Zum Inhalt der Seite

Don´t forget!

Mental Overload
Autor:

Erstellt:
Letzte Änderung: 16.04.2012
nicht abgeschlossen (10%)
Deutsch
19673 Wörter, 7 Kapitel
Ich hab mich jetzt endlich dazu durchgerungen diese FF hochzuladen. Diese FF ist wohl das größte Projekt meine Schriftsteller kariere.
Bitte nur konstruktive Kritik!!
___________________________________________________________
Es geht um die 18-jährige Rachel Carlin. Sie hat durch einen Autounfall ihr Gedächtnis verloren, mit hilfe ihrer Schwester, Caren und ihrer Mom, gelangte sie ihr Wissen einigermaßen wieder.
Jedoch tritt eines Tages der gutaussehende aber etwas verrückte Ian Havering in ihr Leben, der jedoch mehr über sie weiß als er zunächst zu gibt.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 15.04.2012
U: 16.04.2012
Kommentare (3 )
19673 Wörter
Prolog Prolog E: 15.04.2012
U: 15.04.2012
Kommentare (1)
230 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 1 Kapitel 1 E: 15.04.2012
U: 15.04.2012
Kommentare (2)
1364 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Kapitel 2 E: 15.04.2012
U: 15.04.2012
Kommentare (0)
5664 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Kapitel 3 E: 16.04.2012
U: 16.04.2012
Kommentare (0)
2228 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 Kapitel 4 E: 16.04.2012
U: 16.04.2012
Kommentare (0)
3720 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 5 Kapitel 5 E: 16.04.2012
U: 16.04.2012
Kommentare (0)
4128 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 6 Kapitel 6 E: 16.04.2012
U: 16.04.2012
Kommentare (0)
2349 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    Caren Carlin

    Alter: 25
  • Charakter
    Dylan Wise

  • Charakter
    Ian Havering

    Alter: ca. 20

    Vielleicht auch mal ne Idee für ne Wichtel aktion :)
    Hab leider noch kein perfektes Bild gefunden.
  • Charakter
    Julie Evans


    Beste Freundin von Rachel
  • Charakter
    Rachel Carlin

    Alter: 18
    Charakter: Selbstbewusst, teilweise etwas aufbrausend

    Unsere Hauptcharakterin :)
    Ich hoffe ihr mögt sie!
Kommentare zu dieser Fanfic (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Alaiya
2012-11-20T20:33:33+00:00 20.11.2012 21:33
Hallo,

Da du gesagt hast, dass dies hier dein "Lebenswerk" sei und dir - so vermute ich - damit wohl am meisten am Herzen liegt, habe ich mich einmal entschlossen dir hier einen Kommentar zu hinterlassen.

Inhaltlich habe ich soweit nicht einmal groß etwas auszusetzen. Ist soweit recht interessant und es regt durchaus zum Weiterlesen an, da man sich schon dafür interessiert, wie Rachel nun in der Situation gelandet ist. Gut, persönlich fände ich es interessanter, wenn sie etwas älter wäre, aber das ist eher Geschmackssache, würde ich sagen. Liegt halt daran, dass ich selbst nun auch schon etwas älter bin, und Teenager langsam recht uninteressant finde.
Ein wirklicher Fehler ist mir nur dahingehend aufgefallen, dass man sie trinken lässt. Erst einmal frage ich mich, wenn sie schon zwei Wochen im Koma lag, warum da überhaupt ein Glas Wasser steht. Zum anderen ist es aber so, dass man erst einmal nicht essen oder auch nur trinken darf, wenn man aus einem Koma aufwacht. Erst würde sie wohl ein Arzt anschauen und dann würde man ihr, eventuell, Löffelweise etwas Wasser geben, um Magen und Darm langsam wieder an die Aufnahme zu gewöhnen. Es ist Folter, ja, aber sonst wird sie sehr wahrscheinlich alles sofort wieder ausspucken.
Was mir wegen zwei Wochen noch einfällt ist, dass kleinere Wunden, gerade im Koma, schnell und gut verheilen. Dahingehend ist es fraglich, wie viel man noch sehen kann.
Dass einmal als medizinischen Hintergrund. Fällt wahrscheinlich den wenigsten auf, mir allerdings schon.

Was ich jedoch stark kritisieren muss, ist der Schreibstil oder viel mehr die Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik. Da machst du viele, sehr, sehr viele Fehler.
Zum einen wechselst du permanent zwischen Präsens, Präteritum und Plusquamperfekt hin und her (also zwischen Gegenwartsform, Vergangenheit und Vorvergangenheit).
Ebenso machst du Punkte, wo eigentlich der Satz weitergeht, während du an anderen Stellen Punkte, die eigentlich dorthingehören würden, weglässt.

Um einmal ein paar Beispiele zu nennen (Zeitformen sind dick markiert).
Doch mein Arm fühlte sich zu schwer an. Oder war ich einfach nur zu schwach gewesen ihn zu heben?
Müsste eigentlich heißen:
Doch mein Arm fühlte sich zu schwer an. Oder war ich einfach nur zu schwach, ihn zu heben?
Schöner wäre es noch als:
Doch mein Arm fühlte sich zu schwer an - oder war ich einfach nur zu schwach, um ihn zu heben?

Mir war nicht bewusst gewesen, welche Tageszeit gewesen war.
Müsste eigentlich heißen:
Mir war nicht bewusst, welche Tageszeit war.
Auch hier gäbe es eine schönere Variante:
Ich konnte nicht sagen, welche Tageszeit es war.

Für einen kurzen Moment fragte ich mich, bin ich tot? Oder bin ich vielleicht im Himmel?
Da schreibst du auf einmal im Präsens, obwohl die Geschichte eigentlich im Präteritum geschrieben ist. Ja, der Anfang vom Satz ist sogar noch im Präteritum. Und mit dem Komma dazwischen, ist der Satz Grammatikalisch sowieso falsch.
Wenn du das Komma, durch einen Doppelpunkt ersätzt ginge es.
Für einen kurzen Moment fragte ich mich: Bin ich tot? Oder bin ich vielleicht im Himmel?
Beziehungsweise:
Für einen kurzen Moment fragte ich mich, ob ich tot war. War ich vielleicht im Himmel?
(Ich verstehe hier auch den Sinn des "Oder" nicht, da sie, wenn sie im Himmel ist, ja logischerweise auch tot sein muss.)

Und noch ein Beispiel:
Mein Kopf begann zu rattern und ich versuchte die Puzzelteile weiter zusammenzufügen und hoffte, dass ich mir selbst erklären könnte, wie ich hier her geraten bin oder was genau mit mir passiert war.
Neben den verschiedenen Zeiten, fällt hier auch die Dopplung des "und" auf. Ich würde den Satz so schreiben.
Mein Kopf begann zu rattern. Ich versuchte die Puzzelteile weiter zusammenzufügen und hoffte, dass ich so selbst erklären konnte, wie ich hierher geraten und was mit mir geschehen war.

Das könnte ich jetzt noch weiter fortsetzen, aber ich denke, du verstehst, was ich meine.
Ansonsten fällt mir auch noch an einigen Stellen auf, dass die Wörter auseinanderschreibst, die eigentlich zusammengeschrieben werden.
Wasser Glas -> Wasserglaus
aus zu strecken -> auszustrecken
Davon gibt es auch mehrere Beispiele.

Und zuletzt noch eine Anmerkung: In Geschichten schreibt man alle Zahlen zwischen eins und zwölf aus. Also nicht als Zahl, sondern als Wort. Alles andere wird in der deutschen Sprache ebenfalls als Zeichenfehler gewertet.

Ich hoffe, der Kommentar hilft dir weiter.

Liebe Grüße,
Alaiya
✖✐✖
Von:  Carikku
2012-04-18T21:26:43+00:00 18.04.2012 23:26
Huhu

Also der Prolog wirft ja schonmal viele Fragen auf und macht Lust darauf die Story zu lesen^^
Finde es interessant dass du dann aus der Ich Perspektive schreibst! Das machen ja nicht so viele.
Auch die Szene, wie du ihr Aufwachen beschreibst ist sehr detailliert und gut geworden =)

Jedoch fand ich das Gespräch mit ihrer Schwester nicht so gelungen. Damit meine ich eigentlich diesen Abschnitt:

> „Und anscheinend habe ich einige Gedächtnislücken“, fügte ich hinzu, nach dem ich das Leere Glas wieder auf den Nachttisch stellte.

Das hört sich so emotionslos an! Ich meine... sie hat vegessen wer sie ist und alles andere auch und das ist das erste was sie dazu sagt?^^ Ich finde da muss ein wenig mehr Verzweiflung rein. xDD

> „Das hab ich mir schon gedacht“, erwiderte sie sanft.
„Aber das bekommen wir schon wieder hin. Glaub mir. Das wird schon!Ich hab mir schon was ausgedacht wie wir deine Erinnerungen wieder hervor holen.“

Hää, wieso hat sie sich das gedacht? Haben die Ärzte das etwa gesagt oder kennt sie sich damit so gut aus? Sie wirkt auch nicht gerade schockiert...

> „Es ist ziemlich deprimierend, wenn man sich so vorkommt, als ob man schon in jungen Jahren Gedächtnisschwund hätte“, meinte ich nun schon leicht grinsend zu ihr.

Sie sagt zwar, dass sie deprimiert ist, aber dabei grinst sie?? ö.____O Auch ein sonst positiver Charakter darf in so einem Moment mal deprimiert sein und dies auch zeigen.

Also ich hab das jetzt alles mal ein wenig kritisch kommentiert um dir zu zeigen was ich an der Stelle gedacht habe^^ nicht böse sein!
Ich hoffe es hilft dir dieses Gespräch (wenn du überhaupt willst) zu verbessern.

Und hier kommt ziemlich oft "mein, meine, meiner" vor:
> Ich wollte antworten, doch mein Mund war so sehr ausgedörrt, dass ich mich fragte, wie ich es vorhin überhaupt geschafft hatte meinen (das kannst du ganz weg lassen^^) ihn zu öffnen. Meine Lippen fühlten sich so porös an, das ich mich noch nicht einmal traute mit meiner Zunge rüber zu gehen, um sie zu befeuchten.

Alles klar das wars erstmal von mir!
Werde deine Story mal faven und bei Zeit weiterlesen =)

lg Rikku~
re-✖✐✖
Von: abgemeldet
2012-04-16T17:57:45+00:00 16.04.2012 19:57
Hey^^. Ich bin grade auf diese FanFic gestoßen und der Anfang klingt schon´mal sehr interessant. Ich mag die Art wie du auf uns Leser eingehst und uns gleich am Anfang in die Geschichte einbeziest. Das ist eine sehr gute Idee und ich freue mich auf mehr.

LG. Kio

✖✐✖