Zum Inhalt der Seite



Aktuelles vom Website-Team #8

Autor:  Galileo

Gerade haben wir nach längerer Zeit einmal wieder eine größere Änderung an unserem Seitendesign aktiviert. Die Vereinsmitglieder dürfen sich bereits jetzt über das neue angekündigte Animexx-Menü freuen. 

Das neue Menü ist für kleine Displays (Smartphones) und für Touchscreens besser geeignet. Die Menüpunkte sind so strukturiert, dass Animexx übersichtlicher wird und neue Besucher schneller zurecht kommen. Persönliche Bereiche sind komplett in die Sidebar gewandert. 

Das Menü ist ein erster Schritt, wir werden weiter an einem zeitgemäßeren und technisch aktuellen Design arbeiten, ohne die "Seele" von Animexx zu vergessen. Alte und neue Design-Elemente werden noch eine gewisse Zeit nebeneinander existieren. Das seit 2010 übergangsweise mögliche alte Layout ohne Sidebar ist nicht mehr möglich.

Außerdem ist noch zu berichten:

Die Foto-Startseite sowie einige weitere Ecken unserer Foto-Galerien machten Probleme. Das kam durch eine Umstellung auf dem Bilder-Server zustande, die leider einige Tage gedauert hat. Inzwischen sollten alle Probleme behoben sein. Wenn bestimmte Foto-Galerien oder Vorschau-Bilder nicht geladen werden sollten, meldet das bitte an unseren Helpdesk!

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Avatar
Datum: 28.07.2016 09:10
Lluvia:
>
Das neue Menü ist für kleine Displays (Smartphones) und für Touchscreens besser geeignet.
> Irgendwie lese ich diesen Satz andauernd und er macht mich als PC-Nutzer etwas traurig... Wieso muss man alles so extrem für mobile optimieren wenn die Leute statt mit dem Smartphone auch einfach mit Laptop/PC ihre Haupt-Internetaktivitäten ausführen könnten? :/

> (Klar, eigentlich steht es mir nicht zu zu urteilen wer was bevorzugt, aber als PC-Nutzer fühle ich mich bei diesen riesigen Schaltflächen überall durchaus manchmal etwas veralbert... Wieso nicht responsive die Darstellung ändern oder so?)
>
> Und dass man die Sidebar nun nutzen muss nervt mich persönlich auch etwas, da ich noch nie ein Freund davon war und sie auch wenig hilfreich finde. Hab mich immer gut ohne zurecht finden können auf der Seite und nun Navigation an zwei Orten zu haben (oben und links) macht es nicht besser... Ich weiß es war schon länger geplant sie zu erzwingen, aber ich mochte es die Wahl zu haben ^^"
>
> Aber gut, immerhin finde ich den neuen Blauton recht angenehm... Gewöhnungsbedürftig für Animexx zwar, aber für sich genommen eine hübsche Farbe auch wenn ich dem Rest wenig abgewinnen kann derzeit... Vielleicht kommt es ja noch :x



Das unterschreibe ich so mal.

Ich mag es auch nicht zu etwas gezwungen zu werden.
Wäre schöner wenn man noch die Wahl hätte.



> Edit: Ist es eigentlich irgendwie möglich dafür zu sorgen dass der Inhalt der Sidebar mitwandert wenn man die Seite runter scrollt? Andernfalls erscheint mir die freie Fläche am linken Rand wie verschwendeter Platz... D:

Bei diesem Punkt möchte ich dann aber doch immer wählen können, wenn das irgendwann mal umgesetzt wird. Denn das würde mich EXTREM nerven, da mein Blick immer wieder darauf fallen würde und ich somit vom Rest was ich tun würde abgelenkt wäre.
Es sei denn sie wandert nur mit, wenn sie auf ist. Dann hat man da wenigstens die Wahl. Bei mir wird sie nun jedenfalls kronisch zu sein, es sei denn ich brauche sie...

Was mich noch ein wenig stört ist, daß die Suche auch mit drin ist. Wenigstens die hätte man doch lassen können, wo sie war. Das wäre nämlich um einiges benutzerfreundlicher gewesen und einfacher für neue User.
"Der wirkliche Trick am Leben ist nicht, Bescheid zu wissen,
sondern sich des Geheimnisvollen bewusst zu sein."
- What the Bleep do we (k)now?!
Avatar
Datum: 28.07.2016 09:46
Roy:
> Lluvia:

> > Edit: Ist es eigentlich irgendwie möglich dafür zu sorgen dass der Inhalt der Sidebar mitwandert wenn man die Seite runter scrollt? Andernfalls erscheint mir die freie Fläche am linken Rand wie verschwendeter Platz... D:
>
> Bei diesem Punkt möchte ich dann aber doch immer wählen können, wenn das irgendwann mal umgesetzt wird. Denn das würde mich EXTREM nerven, da mein Blick immer wieder darauf fallen würde und ich somit vom Rest was ich tun würde abgelenkt wäre.
> Es sei denn sie wandert nur mit, wenn sie auf ist. Dann hat man da wenigstens die Wahl. Bei mir wird sie nun jedenfalls kronisch zu sein, es sei denn ich brauche sie...

Ja, die wandert in jedem Zustand mit, wenn man den kleinen Pinn in der obersten Zeile zwischen dem Werkzeugsymbol und dem Pfeil-links-Symbol anklickt. Die Fragen wurden aber in den Kommentaren allesamt schonmal beantwortet... ein wenig lesen würde nicht schaden v___v

Avatar
Datum: 28.07.2016 09:51
easyday:
> Unter dem Kästchen Persönliches ist es möglich Links hinzuzufügen. Hab ich mal ausgetestet und für gut befunden. Nur eine Sache stört mich. Ist es möglich das der Link den man anklickt sich dann in einem neuen Tab öffnet? ( ohne mit der Maus rechtszuklicken ) würde ich gut finden.
>  
>  Edit. ich merke grade das das bei allen Links nicht geht... also das wäre wirklich eine große Bitte die Links in der Sidebar gleich in einem neuen Tab zu öffnen

Nein, bitte. bitte nicht umsetzen <_< Dafür gibt es doch Shortcuts. Nimm doch einfach strg+klick, dann öffnet sich jeder Link in einem neuen Tab.

Avatar
Datum: 28.07.2016 09:53
MissAnni:
> Ja, die wandert in jedem Zustand mit, wenn man den kleinen Pinn in der obersten Zeile zwischen dem Werkzeugsymbol und dem Pfeil-links-Symbol anklickt. Die Fragen wurden aber in den Kommentaren allesamt schonmal beantwortet... ein wenig lesen würde nicht schaden v___v

Okey.

Das war keine Frage. Deshalb ich lese mich auch nicht durch über 180 Kommentare!
Bin ich denn des Wahnsinns? Ich habe so schon genug zutun.
"Der wirkliche Trick am Leben ist nicht, Bescheid zu wissen,
sondern sich des Geheimnisvollen bewusst zu sein."
- What the Bleep do we (k)now?!
Avatar
Datum: 28.07.2016 10:16
Ich finde das neue Design super! Schick, schick. :)
Avatar
Datum: 28.07.2016 10:30
Macht oben doch in das neue Menü noch den Logout/Login hin. Dann kann das unten auf der Seite komplett weg :-)
ach und schau mal http://animexx.onlinewelten.com/events/74648/

Greets
Schantra

Avatar
Datum: 28.07.2016 10:45
Sehr schöne Änderung, gute Arbeit.
 
 
Kleine eventuelle Fehlermeldung
 
Ich benutze ein Surface Pro und kann alle Menü-Punkte problemlos /auch mit gewisser Ungenauigkeit/ anklicken. Nur die "News" ganz links scheinen nicht immer perfekt zu reagiren, besonders wenn ich am rechten Rand der News-Fläche rumtippe. 
 
Weiter links funktioniert die Schaltfläche jedoch.
 
 
 
Gefällt mir ansonsten super gut und hoffe mehr von solchen Änderungen zu sehen <3
Lust neue Software auszuprobieren?
Lust deinen Bildern einen neuen Look zu verleihen?
 
Der [B]Vector-Art Zirkel[/B] ist für Illustrator-Enthusiasten, Fans von moderner Software und alle Leute,
die mal in dieses Gebiet der digitalen Kunst reinschnuppern wollen!
Avatar
Datum: 28.07.2016 11:15
Auch wenn das Design für viele vielleicht noch ungewohnt ist, möchte ich sagen , dass es mir vom Aufbau sehr gefällt!
Avatar
Datum: 28.07.2016 11:19
gut gemacht, weiter so! bin selber frontend developer, weiß, dass es nicht einfach ist.
avatar made by geothebio.tumblr.com
Avatar
Datum: 28.07.2016 11:35
 dasfuu, Haga:
Vielen Dank für die Information! Ich freue mich darauf, dass die Blautöne noch aufeinander angepasst werden!

Ich hatte mich bewusst gegen die Beta-Nutzung entschieden(eine Freundin hat die Option hierfür vor einer Weile entdeckt), da ich das alte Design hübscher fand, aber die neue Version hat schon seine Vorteile. Ich mag es z.B., dass der Animexx-Blog jetzt mehr im Vordergrund steht.
Du bist Beybladefan, stehst aber noch nicht in dieser Liste? Dann mal schnell eintragen!
Avatar
Datum: 28.07.2016 11:59
Avatar
Datum: 28.07.2016 12:07
Hm, ich frage mich eigentlich, was mit der "mobilen Animexx Seite" ist. Was aus der geworden ist.
Nach Kommentaren und Reaktionen die ich hier so gelesen habe, fehlte mir diese Erwähnung. Hab nur so von denen gelesen:
- Browser Seite (die überarbeitet wird/wurde): auch teils besser für Smartphone/Tablett User; paar PC User fühlen sich aber davon negativ beeinträchtigt
- Animexx App: für ein paar bestimmte Sachen innerhalb Animexx für Smartphones gut geeignet.
 
Aber was mir jetzt mir gekommen ist: Die mobile Animexx Seite (http://m.animexx.de/) wurde nie erwähnt.
Wird diese nicht mehr benutzt bzw. ausgefeilt/überarbeitet? Oder ist diese nur nicht so sehr bekannt?
Ich dachte, die wäre nämlich extra für Smartphone Benutzer (fürs Webbrowsen) da. Dass es dort mit ihrer "etwas anderen Umgebung/Layout" (als am PC) für diese Benutzer einfacher/bedienfreundlicher ist. Wenn ich mich sogar nicht irre, gabs diese Seite sogar schon vor der Animexx App.
 
Falls diese noch weiter ausgefeilt/überarbeitet werden sollte:
Dann könnten/sollten Smartphone/Tablett Benutzer diesen Link/Seite verwenden. Und für andere Benutzer, wie am PC/Laptop die "normale" Seite benutzen.
Damit könnte man evtl. beide Seiten für die jeweiligen Hauptgruppe etwas besser die Bereiche, Layouts und so zurechtschneiden bzw. fixieren.
Theoretisch.
Wie das allerdings praktisch aussieht, kann ich nicht einschätzen. Wie viel extra Arbeit + Zeit dies wäre, finanziell, realisierbar, Programmierung (dass Bereich "Fanfiction" in der mobilen Version nach YY aussieht/programmiert wird, und bei der normalen Seite halt ZZ ist; Layouts und ähnliches halt bei beiden Seiten etwas anders aussehn bzw. aufgebaut sein könnten, aber für beide "getrennten" Varianten es optimaler, einfacher und freundlicher zu bedienen wäre),...
Quasi: Es wäre von Smartphone Benutzer der Vorteil, wenn die die mobile Seite benützen würden, währrend die PC Benutzer ihre Vorteile bei der normalen (standard) Seite hätten. So könnte man dementsprechend (etwas mehr) auf beide "Parteien" eingehn.
 
 
Das alles hat jetzt nicht direkt mit dieser aktuellen Seitenumstellung (und generelle Umgestaltung der Animexx Seite) zu tun (ist mir halt hier jetzt nur so aufgefallen). Ich wollte nur mal generell dieses Thema/Vorschlag aufbringen.
Obs möglich wäre, für beide Parteien die Seiten "getrennt" optimaler bearbeiten/überarbeiten + gestalten zu können, ohne dass sich eine davon zu sehr "abgewendet" bzw. "überrumpelt" fühlt und für sie zu unübersichtlich/unhandlich wird.
Buu Huu ist weiß, wie jeder weiß.
Aber es gibt ihn auch in rot, dann klaut er jedem das Brot. ^^
Ich mag Buu Huu einfach sehr ♥♥♥. Ohne ihn wär Mario Party total leer. ★
Avatar
Datum: 28.07.2016 12:10
Auf dem Tablet ist es übrigens so dass der neue Balken oben bei der Sidebar den Teil überdeckt mit der man die Sidebar ausblenden kann..
Avatar
Datum: 28.07.2016 12:54
Nala
Danke für den lieben Rat aber ich finde die Sidebar dennoch total Kacke :D'
Ich mag sie absolut nicht und sie stört mich unfassbar! Mir Recht der blaue Balken und die Sidebar will ich einfach nicht und hoffe es gibt bald eine Funktion sie auszustellen da mich diese Punkte Links echt stören. Es macht für mich das SeitenLayout total kaputt zumindest für meinen Geschmack :( ich bleib bei meiner Favoriten Liste das geht auch mit nicht mal einen Klick :)

Respekt vor der Arbeit habe ich aber ich will das Alte Design wieder oder zumindest die funktion Sidebar komplett deaktivieren ä. Finde einfach man brauch die nicht :)
Avatar
Datum: 28.07.2016 13:16
Wer mit der Sidebar trotz rumprobieren nicht klar kommt, kann ja mal einen Blick auf dieses Tutorial im Blog von Ganondorf werfen - bzw hier hat Haga einen kurzen Überblick auf die Symbole gegeben.
Hier noch ein Tutorial aus dem Jahre 2010 von LintuSotaRauha


Ich persönlich finde die neue Menüleiste schick und mag auch die Farbgebung, nach kurzer Eingewöhnungszeit. Das "alte" Blau war mir immer ein wenig zu grell =)
Die Schrift erscheint mir allerdings ein wenig dünn, fände ich besser (und leserlicher), wenn die Strichdicke höher wäre.
Ansonsten stört mich nur, dass man Teile der Menüunterpunkte nicht anklicken kann, wenn der ENS-Sitter davor sitzt. Vielleicht sollte man den an einer anderen Stelle positionieren, das ist ein wenig ungeschickt so (bei mir betrifft das nur den Punkt "Datenbank" und da den "TV-Planer", ich könnte mir aber vorstellen, dass das mit anderer Bildschirmauflösung anders aussieht)
Ansonsten hätte ich das TOFU eher unter "Shop" gesucht, als unter "Community" - ich weiß nicht mehr genau wo es vorher war, aber ich glaube wo anders?

Wünschen würde ich mir, dass sich die Verlinkungen in der Sidebar mehr personalisieren lassen, so würde ich persönlich zB die "Pads" gerne aus dem Kästchen "Persönliches" raus schmeißen können, weil ich die Notizen aktiviert habe. Allgemein gibt's da ein paar Punkte, die ich schlichtweg nicht nutze und daher gerne entfernen können würde, um es übersichtlicher zu haben.

Eine kurze Ankündigung, dass die ohne-Sidebar-Navigation nun völlig ausläuft, wäre nett gewesen und hätte vielleicht einigen Unmut verhindern können, aber das ist jetzt ohnehin zu spät ;)
Nützlich würde ich finden, wenn ihr oben im Blog die Links zu den Tutorials diverser User aufnehmen würdet. Ich denke der ein oder andere wüsste ein wenig Hilfestellung zu schätzen ;)
Avatar
Datum: 28.07.2016 13:25
Für mich ändert sich mit dem neuen Design recht wenig bisher (man weiß ja nicht, was noch kommt), da ich die Sidebar schon seit Jahren benutze und eigentlich nie über die Reiter und Links im oberen Balken navigiere. Ich weiß nicht mal mehr, wie das Design ohne Sidebar ausgesehen hat. :D
 
Die Farben gehen bei mir eigentlich, aber das kann auch einfach an meinem Laptop liegen, der der die nur komisch anzeigt. :o
Ich geb zu, dass ich das Animexx-Loge UNTER dem Balken jetzt irgendwie weniger hübsch finde - fände es besser, wenn es sich irgendwie da oben integrieren ließe - aber ansonsten ist das für mich alles ziemlich gut. :)
 
Und ich denke man kann sich auch an die Sidebar gewöhnen. :)
Finde es doch leicht übertrieben, wie einige hier reagieren. Mutet beinahe so an, als käme diese Änderung einem Weltuntergang gleich. :D
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Avatar
Datum: 28.07.2016 13:35
Huch, da geht man nichtsahnend online und plötzlich sieht alles anders aus. Eine nicht zu übersehende Ankündigung hätte ich auch echt super gefunden!

Ich war noch nie ein Fan der Sidebar und werde es nicht werden. Vor allem stört mich, dass ich erst mal nach einer Anleitung schauen muss bis ich durch alles durchsteige und keine der Seite, die ich sonst so angeschaut habe, direkt auf Anhieb finde. Mir wird jetzt wohl leider nichts anderes übrig bleiben als mich irgendwie mit dem neuen Design zu arrangieren.... aber ich gehe mal davon aus, dass es nicht dafür sorgen wird, dass ich öfter hier bin. Eher im Gegenteil.
'I am not bound to please thee with my answers' - Shakespeare
Avatar
Datum: 28.07.2016 13:53
 KarlE:
> Die Lösung, die alles abdeckt, nennt sich "Responsive Design", die Seitenelemente arrangieren sich je nach verfügbarem Platz passend. Davon profitieren am Ende alle, und ein Anbieter muss nur eine flexible Website bauen, die dann für alle gut benutzbar ist.
Bleibt aber doch die Frage wieso genau das bei Animexx scheinbar nicht getan wird und stattdessen direkt alles (oder zumindest einiges) auf mobile Nutzer optimiert werden soll...?
Ich sehe jedenfalls nichts was responsive erscheint wenn ich das Browserfenster verkleinere...

(Im Übrigen, die Sidebar erscheint mir für mobile wiederum total unpraktisch aufgrund der vielen kleinen Links etc... Wieso also die Titelnavigation groß machen was PC-Nutzer nerven könnte um damit angeblich besser für Touchscreens zu optimieren, gleichzeitig aber die Sidebar zur Pflicht machen was mobile Nutzer nerven könnte und auch PC Nutzern keinen Vorteil bringt? Ich bin verwirrt. D: )
"There are many worlds, but they share the same sky - One sky, one destiny."
- Kairi
(RPGMaker RPG "Utopia": Demo hier testen)
Avatar
Datum: 28.07.2016 14:02
Ich war gestern erst auch nicht sonderlich begeistert, aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und mir gefällt es doch ganz gut. Nur die Karos zwischen den Menüpunkten fehlen mir ein wenig. #RIPKaros

Auf dem Smartphone sieht das ganze noch hübscher aus. Hab auf Anhieb auch keine Probleme festgestellt, sondern freue mich lieber, dass ich nicht mehr erst reinzoomen muss, um auch wirklich den richtigen Link im Menü zu erwischen. XD
(Mann, wie oft ich aus Versehen den falschen geklickt habe ... :,D)

Die Sidebar benutze ich - nach anfänglicher Abneigung - seit Jahren und liebe sie. <3
Von daher kann ich mich da nicht beklagen.
Nur dass die Spiele wiederkommen, das würde mich auch freuen. =)
Ich habe Liebe in mir, deren Stärke ihr euch nicht vorstellen könnt, und Zorn, dessen Stärke ihr nicht glauben würdet.
Wenn ich das eine nicht befriedigen kann, wende ich mich dem anderen zu.

[Silent Hill: Downpour]
Avatar
Datum: 28.07.2016 14:18
easyday:
> Hmmm naya genau DAS find ich eigendlich nicht so prickelnd. Wenn ich sowiso schon mit der Maus drauf bin will ich nicht noch extra klicken

Hast du ein Mausrad?
Falls ja, klick einfach damit auf den Link, dann öffnet er sich automatisch in einem neuen Tab.
Ich habe Liebe in mir, deren Stärke ihr euch nicht vorstellen könnt, und Zorn, dessen Stärke ihr nicht glauben würdet.
Wenn ich das eine nicht befriedigen kann, wende ich mich dem anderen zu.

[Silent Hill: Downpour]
Avatar
Datum: 28.07.2016 14:19
@ [[     Farleen]]
 
Ah, ja klar hab ich... das kannte ich net. das ist super THX
Avatar
Datum: 28.07.2016 14:20
easyday:
> Ah, ja klar hab ich... das kannte ich net. das ist super THX

Kein Ding~. Ich hab das selbst erst vor ein paar Jahren "gelernt" und es ist super bequem. <3
Ich habe Liebe in mir, deren Stärke ihr euch nicht vorstellen könnt, und Zorn, dessen Stärke ihr nicht glauben würdet.
Wenn ich das eine nicht befriedigen kann, wende ich mich dem anderen zu.

[Silent Hill: Downpour]
Avatar
Datum: 28.07.2016 14:21
@ KarlE
Ah, verstehe. Dabei handelt es sich also um etwas, was mittlerweile nicht mehr zeitgemäß ist bzw. mit nur zu vielen Einschränkungen gäbe.
Danke für diese Info.
Ist auch schon ein paar Jahre her, wo ich damals erfahren habe, dass es diese mobile Animexx Seite auch gibt.
Buu Huu ist weiß, wie jeder weiß.
Aber es gibt ihn auch in rot, dann klaut er jedem das Brot. ^^
Ich mag Buu Huu einfach sehr ♥♥♥. Ohne ihn wär Mario Party total leer. ★
Avatar
Datum: 28.07.2016 15:03
Ich hab mich nie beschwert, wenn Neuerungen gekommen sind. Aber.. dass jetzt mein Onlinebalken weg ist und in die Sidebar verschoben wurde, stört mich enorm. Ich bin schon solange an der Seite und kam mir gerade vor, als würde ich das erste Mal hier sein. Zumal ich nie mit der Sidebar gearbeitet habe und jetzt genötigt werde es zutun. Voher konnte das ja jeder für sich entscheiden, wieso einem das abgenommen wurde, ist mir ein Rätsel.
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11




Zum Weblog