Zum Inhalt der Seite



Aktuelles vom Website-Team #8

Autor:  Galileo

Gerade haben wir nach längerer Zeit einmal wieder eine größere Änderung an unserem Seitendesign aktiviert. Die Vereinsmitglieder dürfen sich bereits jetzt über das neue angekündigte Animexx-Menü freuen. 

Das neue Menü ist für kleine Displays (Smartphones) und für Touchscreens besser geeignet. Die Menüpunkte sind so strukturiert, dass Animexx übersichtlicher wird und neue Besucher schneller zurecht kommen. Persönliche Bereiche sind komplett in die Sidebar gewandert. 

Das Menü ist ein erster Schritt, wir werden weiter an einem zeitgemäßeren und technisch aktuellen Design arbeiten, ohne die "Seele" von Animexx zu vergessen. Alte und neue Design-Elemente werden noch eine gewisse Zeit nebeneinander existieren. Das seit 2010 übergangsweise mögliche alte Layout ohne Sidebar ist nicht mehr möglich.

Außerdem ist noch zu berichten:

Die Foto-Startseite sowie einige weitere Ecken unserer Foto-Galerien machten Probleme. Das kam durch eine Umstellung auf dem Bilder-Server zustande, die leider einige Tage gedauert hat. Inzwischen sollten alle Probleme behoben sein. Wenn bestimmte Foto-Galerien oder Vorschau-Bilder nicht geladen werden sollten, meldet das bitte an unseren Helpdesk!

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Avatar
Datum: 27.07.2016 23:28
Na schau mal an. Da stolpert man erst vor Kurzem über die Einstellungsfunktion des neuen Menüs und plötzlich ist da.
 
Da ich die Sidebar schon ewig lang habe, nun also nur ein paar Worte/Fragen/Bugs zum neuen Menü:
 
PC: Firefox
- im Großen und Ganzen passt es (Farbe/Design sind ja eh immer Geschackssache)
- auch die Zuordnung erschließt sich mir bei fast allen. Wie schon erwähnt hätte auch ich das Cosplay auch eher zu den Fanworks gepackt, doch vermute ich, dass es einen Extraplatz bekam, weil es sonst im Fanworkbereich eine dritte Menüebene gegeben hätte? Ansonsten hätte ich intuitiv das TOFU auch eher zu den Shops als zur Community sortiert.
- fehlende Untermenü-Punkte sind mir persönlich nicht aufgefallen, was auch gut daran liegen kann, dass ich Exoten wie 'Wissen bringt Punkte' maximal zu den Animexx-Aktionen nutze.
 
- Bug? Wenn ich mit der Maus über die einzelnen Punkte des Menüs hoover, passiert es manchmal, dass sich das Untermenü nicht aktualisiert und ich erst mit der Maus noch einmal über den Punkt drüberwackeln muss, bis sich die untere Ansicht ändert. Bug oder liegt der eher an meinem Ende?
 
Handy: Chrome
- rechtes Hauptmenü klappt bei mir reibungslos. Alle Menüpunkte lassen sich auf und wieder einklappen
- linkes, persöliches Menü ist irgendwie noch etwas schmaler und die Schrift dadurch auch kleiner geworden, was durch das aktuelle Design etwas suboptimal ist. (Hätte auch Vergleichsbilder im Angebot, falls gewünscht.)
 
Alles in Allem: Eine gute Neuerung. :) Bin gespannt, was demnächst noch kommt!
Avatar
Datum: 27.07.2016 23:30
Puria:
> Na schau mal an. Da stolpert man erst vor Kurzem über die Einstellungsfunktion des neuen Menüs und plötzlich ist da.
>  
> Da ich die Sidebar schon ewig lang habe, nun also nur ein paar Worte/Fragen/Bugs zum neuen Menü:
>  
> PC: Firefox
> - im Großen und Ganzen passt es (Farbe/Design sind ja eh immer Geschackssache)
> - auch die Zuordnung erschließt sich mir bei fast allen. Wie schon erwähnt hätte auch ich das Cosplay auch eher zu den Fanworks gepackt, doch vermute ich, dass es einen Extraplatz bekam, weil es sonst im Fanworkbereich eine dritte Menüebene gegeben hätte? Ansonsten hätte ich intuitiv das TOFU auch eher zu den Shops als zur Community sortiert.
> - fehlende Untermenü-Punkte sind mir persönlich nicht aufgefallen, was auch gut daran liegen kann, dass ich Exoten wie 'Wissen bringt Punkte' maximal zu den Animexx-Aktionen nutze.
>  
> - Bug? Wenn ich mit der Maus über die einzelnen Punkte des Menüs hoover, passiert es manchmal, dass sich das Untermenü nicht aktualisiert und ich erst mit der Maus noch einmal über den Punkt drüberwackeln muss, bis sich die untere Ansicht ändert. Bug oder liegt der eher an meinem Ende?
>  
> Handy: Chrome
> - rechtes Hauptmenü klappt bei mir reibungslos. Alle Menüpunkte lassen sich auf und wieder einklappen
> - linkes, persöliches Menü ist irgendwie noch etwas schmaler und die Schrift dadurch auch kleiner geworden, was durch das aktuelle Design etwas suboptimal ist. (Hätte auch Vergleichsbilder im Angebot, falls gewünscht.)
>  
> Alles in Allem: Eine gute Neuerung. :) Bin gespannt, was demnächst noch kommt!
 
Bugs, mit Browser und OS Version immer an den Helpdesk. Screenshots sind umso besser. :)
dasfuu
meister-fuu.de
Avatar
Datum: 27.07.2016 23:37
Habe gerade herausgefunden, dass die Hörbücher jetzt unter "Audio" zu finden sind. Ich finde das ein wenig... suboptimal. Das Wort ist zwar schön kurz, aber beschreibt nicht sonderlich genau, was sich dahinter verbirgt. Vielleicht doch wieder in Hörbuch umbenennen? Das klingt interessanter. :|

Auch einige andere Umbenennungen finde ich etwas ungünstig - gerade für die User, die bis heute schon hier angemeldet waren und jetzt suchen müssen. Z.B.: Weblogs --> Blogs, Eventfotos (viele verbinden es eben mehr mit Cosplay und suchen dort bzw. schlicht nach "Foto~"), Books (Dort sind scheinbar nur Artbooks und Zeichenkurse, also vielleicht noch ein "Art" davor?) und die fehlenden Punkte Wiki und Spiele.

Vereinfachungen sind super, aber die alten Bereiche sollten noch auffindbar sein. Und sich mehr anderen Seiten anzupassen, indem man dafür Mexx-eigene Begriffe opfert, fände ich schade. Es soll ja keine "so wie andere Seiten auch"-Wirkung haben, sondern sich genug abheben, um einen Grund für eine Anmeldung zu bieten.
Avatar
Datum: 27.07.2016 23:48
Ich finde, dass sich das alte, in der Sidebar & als Textfarbe (und sonst so für alle Icons und u.a. auch die smileys...) noch verwendete blau sich ziemlich mit der neuen Menüleiste oben beißt.
 
ansonsten isses halt Gewöhnung, ich finde die neue Sortierung oben nicht schlecht, sie spiegelt imho auch wieder, welche Bereiche an Bedeutung gewonnen haben, gerade damit, dass Cosplay ein eigener Bereich ist. Ich habe das Gefühl, dass so die schnelle Navigation zu den wirklich 'benutzen' Bereichen besser geht.
 
Der Wegfall der persönlichen Menüleiste kam eigentlich schon lange mit Ansage, schon als die PersStart 5 online ging war ja die Aussage schon, dass der Support für die blaue Leiste auf absehbare Zeit ausläuft. Eine kleine Vorwarnung wäre ggf sinnig gewesen, ich hab mich schon vor einiger Zeit mit der Sidebar angefreundet, aber das war eben wie man sieht noch nicht bei jedem der Fall.
 
Ich bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt! Bisher finde ich es gut!
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)
Avatar
Datum: 27.07.2016 23:57
Also ich finde das neue Design weder auf Ipod gut ich auf den Browser T_T
Und die Sidebar ist total störend, wegklappen reicht mir persönlich echt nicht ... genau so wenig nun diese Balkon wo dann alles so komisch raus kommt ... nee Gefällt mir nicht warum muss man immer neue Trends folgen ... Altes ist besser ...

Wenigstens diese Unnötige Sidebar (für mich) sollte möglich sein auszustellen :( ich hab schon bei Einstellungen geschaut ... geht nicht

Mensch da wacht man früh morgens auf und ne Seite verändert sich T_T Bin nicht begeistert ....
für mich wieder ein Eindeutiger Minuspunkt für Animexx

Aber für die Arbeit habe ich natürlich Respekt! Ich könn gerade mal etwas mit Wordpress umgehen
Ist halt Geschmackssache und bislang hat mir noch keine neu überarbeite Seite (vor allem wenn ich an die Seiten denke wo man sich Zeichensachen kauft) gefallen :( Ich wünschte es würde beim alten bleiben
Datum: 28.07.2016 00:05
Leute, bei der Technik kann man nicht beim Alten bleiben. Stellt euch mal vor irgendein Publisher hätte gesagt, er bringt seine Filme nicht auf DVDs raus, sondern bleibt bei VHS. Kaum einer würde heute dann noch die Filme dieses Publishers sehen können, mal ganz abgesehen davon, dass man auch die Qualität verbessert hat.
Für einige mag das hier bei dem Layout zwar was anderes sein, aber dahinter steckt eben noch mehr.

Und abgesehen davon hat sich doch nur das geändert, wie man auf alles zugreifen kann. Nimmt euch etwas Zeit und erforscht erst einmal die Möglichkeiten, die ihr vorher nicht hattet. Ihr werdet euch schon daran gewöhnen.
Klar, gibt es noch einiges, was man verbessern kann, manches ist vielleicht auch nicht besser, sondern eher schlechter geworden, aber letztendlich gibt es doch nichts, was wirklich verloren gegangen ist oder wodurch man wirklich Schaden nimmt. Es ist allein eine Gewöhnungssache, mehr nicht.
Avatar
Datum: 28.07.2016 00:07
Vorneweg: ich finds gut, dass ihr die Seite überarbeitet und bin Änderungen gegenüber offen. Trotzdem gibts Kritikpunkte.
 
Wie wärs, wenn ihr das Animexx-Logo in den Balken integriert? So nimmt das nur unnötig viel Platz weg. Ich weiß, der Platz wird wohl gebraucht, um die Reiter vom Balken einzublenden, aber da das wohl vergleichsweise wenig/kurz verwendet wird, wäre es imho sinnvoller, vom Prinzip her sowas ähnliches wie die alten Pop-Ups zu machen.
 
Und die Farbe des Balkens passt gar nicht. Ich weiß, dass ihr eine komplett neue Gestaltung der Seite anstrebt - wenn sich damit auch das Farbschema ändert, bin ich aber skeptisch. Die Farbe sollte wärmer sein. Einladender. Die des Balkens ist doch sehr kalt.
 
Weiters hoffe ich auch, dass ihr dann in naher Zukunft (und da sie jetzt verpflichtend ist) die Sidebar umgestaltet. In meinen Augen ist sie mit ein Grund, warum der Balken so gar nicht reinpasst. Die beiden Designs beissen sich massivst.
(°ロ°)☝
 
Computergrafik is cool! #herzchen
Avatar
Datum: 28.07.2016 00:12
Kann mir jemand verraten, wie ich noch auf den Chat, das Sodoku und das wissensquiz komme?
hab schon rumgeklickt, aber irgendwie find ichs nicht.
♥Firstly, i don´t make love. I fuck....hard! ♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Twilight Saga - Never Forgotten♥
Avatar
Datum: 28.07.2016 00:14
Reeney


Also ohne das jetzt böse klingen lassen zu wollen, aber...

...ich gehe 11 Stunden am Tag arbeiten. Komme heim und will einfach in Ruhe auf Animexx surfen, ich hab ehrlich gesagt keine Lust und auch keine Zeit dazu, mich da jetzt ewig hinzusetzen und mir das irgendwie zurecht zu biegen, nur weil jemand das für mich so entscheidet. Es ist schön, dass die anderen die diese Sidebar haben, keinen Unterschied oder kaum Unterschied haben.
Ich hab ihn enorm und komm NULL damit zu recht. Wie gesagt ich hab auch nicht die Zeit dafür, mich hier 2 Stunden hinzusetzen und zu erforschen wo was liegt, dafür liegt mir die Seite einfach mittlerweile zu wenig am Herzen. Bei einem Twitter, das ich gerne nutze,oder einem Instagram, ja. Ich bin hier aber wirklich NUR noch zum RPG spielen und anstatt eine schöne Übersicht zu haben, wann wo wer geplayt hat, muss ich jetzt jedes Mal die RPG`s anklicken um zu sehen ob jemand einen Post abgesetzt hat, oder nicht. Das ist sowas von Umständlich, da bin ich leichter dran wenn ich mir ein Lesezeichen mit der Seite setze um die Übersicht zu haben.


...öhm xD Kekse?
Datum: 28.07.2016 00:15
Das neue Design ist furchtbar... Ich habe die Sidebar schon immer gehasst und dass ich jetzt gezwungen bin, sie zu nutzen finde ich schrecklich. Der fette Balken oben sieht wirklich lieblos hingeklatscht aus und ihm fehlt leider jeglicher Charme, den das alte Design von Animexx hatte.
Arbeitet doch lieber an der App für Smartphones und optimiert das Design hier für den Browser, dann hätten wir alle zwei super Versionen von Animexx und nicht so ein Wirrwarr, das keinem wirklich gefällt.
Avatar
Datum: 28.07.2016 00:16
abgemeldet

Sehe ich genau so :(
Hab alles aus der Sidebar gelöscht was ging ... nur abstellen kann man das ding nicht!
Um schnell auf die RPGs zu können , am besten die RPG Seite im Browser abspeichern oder aber auf den größeren Balken Community
Avatar
Datum: 28.07.2016 00:19
FULLMOONCHAN
 
Gute Frage. Ich vermute fast, die wurden eingestampft..
(°ロ°)☝
 
Computergrafik is cool! #herzchen
Avatar
Datum: 28.07.2016 00:36
abgemeldet:
> FULLMOONCHAN
>  
> Gute Frage. Ich vermute fast, die wurden eingestampft..
 
Nop, alles noch da. Bin mir sicher, dass die Verlinkungen der Seiten noch folgen.
 
https://ssl.animexx.de/wbp/index.php
https://ssl.animexx.de/chat/
https://ssl.animexx.de/sudoku/
Avatar
Datum: 28.07.2016 01:09
Das Neue Menü sieht für mich recht gut gelungen aus, aber die neuen Farben gefallen mir nicht, dieses Blassblau ist halt kein Animexx-Blau.
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Rämmelken, Rämmelken rüssele di! Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi! (Lokale Legende)
Avatar
Datum: 28.07.2016 02:00
Also ich finde die Farben in Ordnung. Bin froh, dass es etwas gedämpfter ist. Denn RGB Farben sind auf Dauer anstrengend :P
Wirkt auch nicht unfreundlich oder leblos. Einzig der HG ohne die Karos ist nun zu blass, da würde ich evtl. was dunkleres dazu nehmen.
Avatar
Datum: 28.07.2016 03:12
> Das seit 2010 übergangsweise mögliche alte Layout ohne Sidebar ist nicht mehr möglich.

RIP Animexx ;_;
Ich habe die Sidebar schon immer gehasst und daher deaktiviert. Da das jetzt nicht mehr möglich ist, wird es meine täglichen Besuche auf dieser Website somit auf das absolute Minimum beschränken.
~•♥V♥•~
http://lumcheng.dawanda.com/
~•♥V♥•~
Avatar
Datum: 28.07.2016 03:35
Ich wüsste gern, wieso die Persönliche Startseite oben aus der Leiste verschwunden ist - oder bin ich einfach zu alt für Veränderungen und blind noch dazu?
Für mich ist das schlichtweg der wichtiste Unterpunkt von ganz Animexx, da ich dort alles für mich interessante auf den ersten Blick parat habe. Aber nun jedes Mal über den Steckbrief oder die Hauptseite zu gehen, um auf die Persönliche Startseite zu gelangen, anstatt diese direkt oben in der Leiste auswählen zu können, ist einfach nur störend.
Bitte fügt die Persönliche Startseite oben irgendwo mit in diese neue Leiste ein.

Die kleine Aiko, die mir neue ENS anzeigte, fehlt wohl leider auch. Ich hoffe die/der ENS-Aiko/ Yuki kommt wieder. In diesem neuen, übergroßen Design hätte sie sicherlich auch noch Platz.

Und die Farbe der Leiste ist irgendwie gefühlt nicht Animexx mäßig und beißt sich mit dem Rest. Zudem bitte wieder die typischen Karos im Hintergrund. Die Seite wirkt so ungewohnt leer.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich Animexx hauptsächlich vom PC aus nutze. Die RPG App hat sich zwar auch schon als überaus brauchbar bewiesen, aber für Doujinshis und Fanarts ist die größere Ansicht am Monitor einfach viel angenehmer.

Mich persönlich stört die linke Spalte deshalb nicht und ich nutze sie auch, wobei ich anmerken muss persönlich auch angenehmer gefunden zu haben die gerade anwesenden Freunde oben mittig angezeigt zu bekommen. Aber, da nicht anders möglich, sind die nun auch in der Leiste. Bleibt ja nichts.
Für all diejenigen, denen die linke Spalte nicht zusagt, wäre oben in der Leiste sogar Platz für einen Unterpunkt mit Steckbrief, Grade Online, und all diesen Punkten. Als optionale Einstellung wäre das sogar noch interessant und zudem für Smartphone Ansichten angenehmer bzw. platzsparender.
Zim: Um, is it supposed to be stupid?
Purple: It's not stupid...it's ADVANCED!
Avatar
Datum: 28.07.2016 03:41
Sharu:
> Ich wüsste gern, wieso die Persönliche Startseite oben aus der Leiste verschwunden ist - oder bin ich einfach zu alt für Veränderungen und blind noch dazu? 
> Für mich ist das schlichtweg der wichtiste Unterpunkt von ganz Animexx, da ich dort alles für mich interessante auf den ersten Blick parat habe. Aber nun jedes Mal über den Steckbrief oder die Hauptseite zu gehen, um auf die Persönliche Startseite zu gelangen, anstatt diese direkt oben in der Leiste auswählen zu können, ist einfach nur störend. 
> Bitte fügt die Persönliche Startseite oben irgendwo mit in diese neue Leiste ein. 
 
Das Häuschen Icon oben in der Sidebar bringt dich immer zu Pers. Start.
dasfuu
meister-fuu.de
Avatar
Datum: 28.07.2016 03:43

> Das Häuschen Icon oben in der Sidebar bringt dich immer zu Pers. Start.

Danke für die schnelle Antwort.
Zählt zu Dingen, die ich nie genutzt habe, da es zuvor oben mittig bei Onlineclub drin stand und ich dort ohnehin öfter nachsah, da sich die Freundesliste auch oben mittig befand.

Kommen die ENS Aiko/Yuki wieder, oder sind die mit dem alten Layout im Nirvana verschwunden? Wäre schade drum.
Zim: Um, is it supposed to be stupid?
Purple: It's not stupid...it's ADVANCED!
Avatar
Datum: 28.07.2016 03:45
Sharu:

> > Das Häuschen Icon oben in der Sidebar bringt dich immer zu Pers. Start.

> Danke für die schnelle Antwort. 
> Zählt zu Dingen, die ich nie genutzt habe, da es zuvor oben mittig bei Onlineclub drin stand und ich dort ohnehin öfter nachsah, da sich die Freundesliste auch oben mittig befand. 

> Kommen die ENS Aiko/Yuki wieder, oder sind die mit dem alten Layout im Nirvana verschwunden? Wäre schade drum.
 
Aiko/Yuki existieren noch. Zumindest bei mir sind sie da ;) Sollte es wirklich nicht gehen melde dich bitte über den Helpdesk.  :)
Avatar
Datum: 28.07.2016 03:47
 dasfuu:

> Aiko/Yuki existieren noch. Zumindest bei mir sind sie da ;) Sollte es wirklich nicht gehen melde dich bitte über den Helpdesk.  :)

Ok, dann warte ich mal ein paar Stunden ab, dass andere wieder wacher sind und mir wer ENS schreibt, in der Hoffnung, dass es dann doch wie gewohnt wieder funktioniert.
Danke nochmal.
Zim: Um, is it supposed to be stupid?
Purple: It's not stupid...it's ADVANCED!
Avatar
Datum: 28.07.2016 05:18
"für kleinere Displays geeignet"
Nicht unbedingt, wenn man auf einem Laptop surft und hier hauptsächlich Doujinshi liest. Ihr nehmt mir hier, wenn es ausgeklappt ist, was von der Fläche weg. D':
Datum: 28.07.2016 05:39
Dropdown-Menüs fand ich persönlich etwas bequemer, allerdings wär's in der Größe wiederum Quatsch - und ich mag die neue Größe als PC-Nutzer tatsächlich sehr gern. Touchscreens kommen mir persönlich nicht ins Haus, aber zumindest auf meinem Laptop mit seinem unsäglichen Touchpad kommen mir die größeren Schaltflächen ganz hervorragend zupass.
Macht ihr einfach mal. Zumindest ich vergess das alte Design nach 'ner Weile sowieso. Und so lang ich noch überall hinkomme, wo ich hinwill, hört man von mir kein Gemecker. :D

Grußviech,
Schnullerkai
Avatar
Datum: 28.07.2016 06:28
Schon wieder eine Änderung, die absolut unnötig ist. -.-
Warum könnt ihr nicht einfach mal etwas, was sich bewährt hat, so sein lassen? Zumal es auch noch Fehler von der letzten Änderung gibt, die immer noch nicht ausgemerzt wurden.
Wer sich keine Zeit nimmt zu träumen, verschenkt die Möglichkeit zu fliegen.
~Meine Fanfictions~
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11




Zum Weblog