Zum Inhalt der Seite



Aktuelles vom Website-Team #8

Autor:  Galileo

Gerade haben wir nach längerer Zeit einmal wieder eine größere Änderung an unserem Seitendesign aktiviert. Die Vereinsmitglieder dürfen sich bereits jetzt über das neue angekündigte Animexx-Menü freuen. 

Das neue Menü ist für kleine Displays (Smartphones) und für Touchscreens besser geeignet. Die Menüpunkte sind so strukturiert, dass Animexx übersichtlicher wird und neue Besucher schneller zurecht kommen. Persönliche Bereiche sind komplett in die Sidebar gewandert. 

Das Menü ist ein erster Schritt, wir werden weiter an einem zeitgemäßeren und technisch aktuellen Design arbeiten, ohne die "Seele" von Animexx zu vergessen. Alte und neue Design-Elemente werden noch eine gewisse Zeit nebeneinander existieren. Das seit 2010 übergangsweise mögliche alte Layout ohne Sidebar ist nicht mehr möglich.

Außerdem ist noch zu berichten:

Die Foto-Startseite sowie einige weitere Ecken unserer Foto-Galerien machten Probleme. Das kam durch eine Umstellung auf dem Bilder-Server zustande, die leider einige Tage gedauert hat. Inzwischen sollten alle Probleme behoben sein. Wenn bestimmte Foto-Galerien oder Vorschau-Bilder nicht geladen werden sollten, meldet das bitte an unseren Helpdesk!

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Datum: 28.07.2016 18:20
Lluvia:
>  KarlE:
> > Die Lösung, die alles abdeckt, nennt sich "Responsive Design", die Seitenelemente arrangieren sich je nach verfügbarem Platz passend. Davon profitieren am Ende alle, und ein Anbieter muss nur eine flexible Website bauen, die dann für alle gut benutzbar ist.
> Bleibt aber doch die Frage wieso genau das bei Animexx scheinbar nicht getan wird und stattdessen direkt alles (oder zumindest einiges) auf mobile Nutzer optimiert werden soll...?

Niemand offizielles hat behauptet, dass die Animexx-Seite speziell für mobile Nutzer optimiert wird oder werden soll. Das wiederholen nur ziemlich viele Kommentatoren, aber davon wirds nicht wahr.

> Ich sehe jedenfalls nichts was responsive erscheint wenn ich das Browserfenster verkleinere...

Also wenn ich das Browserfenster schrittweise schmäler mache, dann passieren nach und nach folgende Sachen, probier doch ruhig mal aus, ob das bei dir nicht auch so ist:
- zunächst ist das Menü rechts von der Sidebar über dem Seiteninhalt
- links und rechts vom Menü verschwindet erstmal der leere Streifen
- wenn das nicht mehr reicht, wird die Sidebar nach unten geschubst und das Menü erstreckt sich auch oberhalb der Sidebar über die ganze Bildschirmbreite
- wenns noch enger wird, verkleinert sich die Schrift der Menüeinträge
- wenn das Menü garnicht mehr quer auf den Bildschirm passt, dann wird es rechts vom Bildschirm in eine eigene Spalte mit den Einträgen untereinander gefaltet, und es erscheint ein Knopf mit drei Strichen, auf dessen Klick das Menü von rechts "reinfährt". Im vertikalen Menü bewirkt Hovern nichts, und Klick klappt die Unterpunkte unter dem angeklickten Hauptpunkt auf und dafür ggf. vorher offene andere Unterpunkte zu.
(dass im letztgenannten Modus die Menüpunkte rechts etwa 10px weit wie Laschen in die Seite reinhängen - bei mir im aktuellen Firefox für Windows - finde ich eher irritierend, dürfte wohl aber ein Bug sein, und nicht beabsichtigt.)

Solche mehrstufigen Mechanismen sind ein Beispiel von Responsive Design.

Die Sidebar ist von 2010, dass die nicht responsive und auch nicht mobil-optimiert ist, liegt eben daran, dass zu ihrer Entstehungszeit diese Techniken noch nicht üblich, bzw. noch garnicht verfügbar waren. Für ihre Zeit war die Sidebar ziemlich cool und innovativ. Sie ist vom Stil her eher dem alten Menü angelehnt, und den sonstigen popup-Dingern die es vor der Sidebar in der oberen Leiste gab.
Und nein, altes Zeug wieder einzubauen ist kein sinnvoller Weg vorwärts. Auch wenn die Sidebar und das vor-Sidebar-Design ähnlich ausschauen, war es ziemlich sicher ein komplett anderes Stück Software, schon 2010 eine Altlast, die man bisher toleriert hat, weil sie nicht weh tat, aber die dem Umbau weiterer Elemente im Weg steht.
Mein Japanreise-Blog: https://www.japannerd.de/
Datum: 28.07.2016 18:22
abgemeldet:
> Da die Episodenguides ebenfalls aus dem Hauptmenü rausgenommen wurden: Findet man sie noch unter der Direkt-URL oder sind sie vollständig verschwunden?

Unter https://ssl.animexx.de/aidb/ weiterhin verlinkt und erreichbar.
Avatar
Datum: 28.07.2016 18:39
Avatar
Datum: 28.07.2016 18:56
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Sidebar nicht wirklich komfortabel finde. ich bin so ein alt eingesessener Hase. Als die damals schon rauskam, hab ich sie direkt deaktiviert, was nun nicht mehr geht.
ich fände es optimal (zumindest für mich), wenn man das wieder ermöglichen könnte.
Ich nutze Mexx hauptsächlich am PC zuhause, selten mal am Handy, aber da bin ich immer mit der mobilen Version klargekommen. Auch am Tablet lief immer alles gut.
Zudem stört mich, dass die Sidebar immer aufklappt wenn man auf eine andere Seite wechselt und man sie dann wieder zuklappen muss. Da hier alles aber noch in der Optimierung ist schiebe ich das mal auf Startschwierigkeiten.
Was mir dagegen zusagt ist der Streifen oben mit dem graublauen bereich wo die Topics eingetragen sind, welche dann aufklappen wenn man mit der Maus drüberfährt.
Vielleicht wird es ja noch eine Funktion geben die Wahlmöglichkeiten zur Sidebar erlaubt... ^^°
Avatar
Datum: 28.07.2016 19:01
Man kann an der Sidebar zumindest so rumfuchteln, dass die Fenster, die man nicht braucht, ausgeblendet sind: http://animexx.onlinewelten.com/xmpp/einstellungen.php

Oben Häkchen entfernen für das, was man nicht will.
Avatar
Datum: 28.07.2016 20:09
 Knuddel-Woelfchen

Es wirkt halt sehr negativ, wenn Du immer wieder betonst, wie wenig dir die Sidebar gefällt. Sicher soll man nicht alles hinnehmen, aber es scheint ja durchaus gute Gründe für diese Änderung zu geben (die ich leider mangels Wissen nicht wiedergeben kann, aber warum sollte man uns diesbezüglich anlügen?)

Auf mehr wollte ich nicht hinaus :)
Avatar
Datum: 28.07.2016 20:37
@ Knuddel-Woelfchen
komm ma runter, wa?
 
Die Sidebar ist schon immer ein Schnellzugriffs-Menü gewesen. Dass du dich lieber über drei Umwege klickst: deine Sache. Dass du dir auch die bedienmenüs deines Browsers links ausm Bildschirm schieben willst: bitte, mach.
 
Aber tu einfach bitte nicht so, als würde das für irgendwen anderen wirklich 'hilfreich' sein.
 
Ich nutze mein Smartphone seit knapp 2 Jahren intensiv und gerne, aber eine komplette App-Neuprogrammierung für Animexx wäre nicht finanzierbar. Das 'Ausfüllen' einer App-Basis, wie es mit der aktuellen Animexx-App passiert ist, ist eher eien Notlösung, und dort funktionieren viele Sachen nicht stabil, ein ewiges Ärgernis für mich ist z.B. auch, dass ich von der App aus nicht mit Absätzen schreiben kann (wird alles ein hässlicher Textblock), dazu die ewigen Loginmacken usw.
 
Eine smartphone-freundliche Variante der Webseite würde es für mich auf Dauer einfacher machen, auch tagsüber und unterwegs Nachrichten auf Animexx zu checken - z.B. wenn ich auf einer Con bin und die Handynummer nochmal nachgucke, die mir per ENS geschickt wurde, oder die Uhrzeit für ein Treffen. ich könnte auf dem Weg zur Arbeit auf dem Handy Fanfics lesen usw.
 
Mein Laptop ist mobil, hat aber keine Sim-Karte und damit kein mobiles Internet. mobiles Internet ist aber mega-praktisch, damit ich mir nicht mehr Fanfics ausdrucken muss. Mobiles Internet lässt mich Pokemon Go spielen, zeigt mit auf google maps den Weg zu meinem Ziel, auch wenn ich null Schnall hab wo ich bin, ich kann nachgucken, wann meine Anschlüsse mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren und ich kann von Unterwegs chatten dun Bescheid sagen, dass ich - dank Verkehrsinfo - in 25 Minuten daheim sein werde.
 
Und so weiter.
Klar, 'brauchen' tut man das alles nicht. Nächste Woche geht es für mich wieder aufs Larp - eine Woche lang nur Infos in Schrittgeschwindigkeit - schneller als ein Bote laufen kann, geht da nix.
 
Animexx in sich ist moderner Luxus-Schnickschnack. Ich mag den - und ich kombinieren ihn gerne mit meinem anderen modernen Luxus-Schnickschnack, dem Smartphone.
 
Zigtausend Menschen in deutschland sehen das mittlerweile ähnlich.
 
Du musst das für dich nicht wollen oder brauchen - aber erklär nicht anderen, was sie wollen oder brauchen.
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)
Avatar
Datum: 28.07.2016 20:39
@Sidebar-Diskussion
 
No offense, aber ich weiß nicht, warum sich alle so dran aufhängen. Klar, sie ist nicht sonderlich hübsch und es könnte mehr individuelle Anpassungsmöglichkeiten geben, aber die nimmt (eingeklappt) kaum Platz weg und ist noch dazu so gestaltet, dass sie einem nicht penetrant ins Auge sticht. (Es sei denn man fixiert sich komplett drauf, dass das Ding jetzt da ist, dann ist sie natürlich omnipräsent.)
 
Alles eine Frage der Gewohnheit.
(°ロ°)☝
 
Computergrafik is cool! #herzchen
Avatar
Datum: 28.07.2016 21:15
abgemeldet:
> Das Problem hab ich an mein Handy, es ist alles einfach zusammen gequetscht.
> Wird das auch noch geregelt? Weil bevor es geändert wurde, ging alles, es wirkt auch so, als sei die Schrift einfach vergrößert wurden :)

Da fehlt der Bildtitel, oder? Also, was normalerweise unter "Bild" aufgelistet ist...

Ich glaube, du solltest das Problem an das Helpdesk (oben rechts unter "Hilfe") senden. Am besten mit dem Screenshot und so. :->
Dann geht das hier im Thread nicht verloren.
Avatar
Datum: 28.07.2016 21:18
Hannibal:
> Wenn alle Hurra schreien dürfen, dann hat  Knuddel-Woelfchen auch das Recht zu meckern wie ich finde.

Und alle anderen, die wollen, haben wiederum das Recht dagegen zu sprechen. :-D
-> Diskussion
Datum: 28.07.2016 21:20
abgemeldet
Ja der fehlt, aber auch bei Kontakten ist alles über einander xD
Hab mir eh gedacht, wenn heut nichts kommt, dann Helpdesk
Danke :)
Avatar
Datum: 28.07.2016 21:20
abgemeldet
Für sowas bin ich heut Abend gelinde gesagt zu faul. Aber zu fünft reinzuhauen Marke: 'Jetzt hör auf zu meckern!' ist ein bisschen harsch wie ich finde, das ist alles.
"Römisch, Lateinisch...das ist für mich alles Griechisch!"
Avatar
Datum: 28.07.2016 21:46
Hannibal
>Aber zu fünft reinzuhauen Marke: 'Jetzt hör auf zu meckern!' ist ein bisschen harsch wie ich finde, das ist alles.
 
Ich hab das nicht speziell auf  Knuddel-Woelfchen bezogen (auch wenn sie zugegeben meckertechnisch sehr präsent ist), sondern auf die Tatsache, dass zig User darüber jammern, wie scheiße doch die Sidebar ist, obwohl sie für diese User erst seit ~24h aktiv ist. Das ist für mich unnötiges Aufregen.
(°ロ°)☝
 
Computergrafik is cool! #herzchen
Avatar
Datum: 28.07.2016 21:53
Danke sehr. Ich mag es auch nicht und finde es auch hässlich.
Ich möchte das alte Design zurück.
Avatar
Datum: 28.07.2016 22:38
Und weg mit der Sidebar. Einklappen und jut.
Aber mal abgesehen davon, schließe ich mich an, dass für mich die Farben nicht mehr harmonieren. Davon abgesehen wirkt es für mich so sehr... statisch und leblos.
Die Einteilung selbst ist ziemlich gut und einfacher zu lesen, als wenn ich erst einmal Listen durchforsten muss. Hätte schlimmer kommen können.
...~ If you're up high, all the stuff which is confusing suddenly becomes crystal clear ~...
-- One Liter of Tears ~ Aya's Diary auf Deutsch! --
Datum: 28.07.2016 23:25
Womit fang ich an? Am besten mit dem schlechten, oder? Damit danach noch ein wenig Lob Platz hat.

Also, ich finde die neue Farbe auch nach einem Tag anstarren nicht sonderlich eine Verbesserung. (Meine erste Reaktion war auch in Richtung hoffentlich haben sie noch keine Werbematerialien in der Farbe gedruckt. Nachdem ich die ganze Umstellung für einen schlechten Witz gehalten habe und bevor ich mich daran erinnert hab, dass das irgendwann damals als die neue Sitebar eingeführt wurde so ähnlich anklang...) Die Farbe war nicht die schönste, das gebe ich zu. Sie hat mich in meinen Anfängen auch ein wenig abgeschreckt. Aber eben diese Farbe hat der Seite auch einen Hauch Einzigartigkeit verliehen, muss ich jetzt mal so sagen.
Ich hoffe, dass kommt irgendwann wieder. Ob nun durch eine Wiedervereinheitlichung der Farben durch Rückholung des Alten oder weiteren Umbau. Aber genug von dieser Kleinkrämerei und dem Rumgeheule, davon gab es auf diesen Seiten schon genug und ich hab sie mir ALLE durchgelesen.

Deswegen kann ich nun zu konstruktiverem kommen. Irgendwann an diesem schon recht langen Tag hat jemand angemerkt, das seine Unterpunkte nicht so schnell reagieren. Das ist bei mir ähnlich. Zum Teil muss ich sehr lange auf einem Thema herumfahren, bevor es tatsächlich das ist was ich wollte und nicht das von dem davor. (Ist das verständlich ausgedrückt? Ich bin da nie so gut drin in technischen Erklärungen.)
Ist das schon ein Punkt auf der (wahrscheinlich) langen Liste der Bugs, oder sollte man das nochmal dem Helpdesk melden?

Das nächste wo ich mich Vorrednern anschließen kann, ist das mit den Fotos. Wenn man jetzt schon eine neues Thema 'Cosplay' hat, wieso steckt man dann nicht auch die Fotogalerien mit rein. Weil Fotos ohne Cosplays sind ja nicht so gern in den Galerien hier gesehen. Die Doppelung, das man sowohl über 'Events' als auch über 'Fanwork' dort hinkommt, erscheint mir zumindest nicht sehr logisch oder sinnvoll. Ich hätte sie jetzt auch nicht unbedingt bei 'Events' gesucht, wenn man sie schon bei 'Fanwork' entdeckt hat...

Und jetzt zu etwas besserem, ja? Also, ich hab die Sidebar damals bei ihrer Einführung erst einen Tag ausprobiert, für grauenvoll befunden und alles zurück zum Alten gestellt. Doch diese Neuerung und die Androhung das man irgendwann damit vielleicht nicht mehr weiter kommt, haben mir keine Ruhe gelassen. Also hab ich mich langsam daran gewagt und erstmal nur einen Teil in der Sidebar eingerichtet. Die schön zugeklappt gelassen und so. Und dann hab ich fest gestellt wie angenehm das ist. Das war eigentlich eine ziemlich schnelle Sache. Jetzt liegt sie immer gemütlich am Anfang der Seite und ist immer ausgeklappt. Ich weiß sie wirklich zu schätzen dafür, das ich damals auch sehr auf sie geschimpft hab und mich nicht mit ihr anfreunden wollte. Gebt dem also etwas Zeit, ja?
Immerhin stört das Teil nur, wenn man mal ein Event ändern will. Dann muss man es je nach Bildschirm mal einklappen, damit man an den 'Speicher' Button kommt. Der ist sonst nämlich versteckt. Das ist auch noch nicht sehr 'responsiv'.

Zu dem Balken da oben sei zuletzt noch gesagt, das zumindest meine Freundin ebenfalls die Barrierefreiheit von dem Ding lobt. Schön große Schrift. Also zumindest ein Punkt für das neue Design.
________________
Lesen
gefährdet die
Dummheit
________________
Avatar
Datum: 28.07.2016 23:26
Ich muss sagen dass ich positiv überrascht bin! Ich mag schlichte Designs und das gefällt mir sehr gut. Ich bin auch sehr froh dass für die einzelnen Bereiche keine merkwürdigen unpassenden Begriffe wie z.B. "Geschichten" anstatt "Fanfiction" gewählt wurden wie ja in dem einen Brief vorgeschlagen wurde.. DANKE, DANKE, DANKE!!! Über die Farben und Größen lässt sich streiten und es fügt sich optisch für mich noch nicht ganz so gut zusammen, aber daran wird ja hart gearbeitet. Deshalb großes Lob!

Die von vielen verteufelte Sidebar nutze ich schon seit sie rausgekommen ist. Anfangs hatte ich auch meine Schwierigkeiten aber man kann sich gute Sidebar-Skills durchaus aneignen wenn man ein bisschen damit rumprobiert.

Ich hätte nur noch die Frage was denn eigentlich mit Takoshiro's Briefdingens passiert ist. Wurde das schon an Animexx übergeben und kommt der Weblogeintrag dazu noch? Oder wurde das schon gefiltert und wir bekommen davon gar nichts mehr mit?
I quit. Everything.
Datum: 29.07.2016 00:05
Ich weiß gar nicht, worüber man sich so aufgeregt, das Menü oben sieht ein bißchen anders aus als vorher und ist ein bißchen umsortiert mehr aber auch nicht. Die Veränderung als solche ist eigentlich minimal. Die Sidebar gibt es schon seit 6? Jahren und damals wurde schon gesagt, das es so kommen wird. Da hatte man jetzt so viel Zeit sich zu beschweren und hat es aber selbst in dieser Zeit nicht geschafft. Und falls man es immer noch nicht gemerkt hat, die geschlossene Bar hat am PC eine Mouse-Over-Funktion. Damit man alles der ausgeklappten Bar auch eingeklappt benutzen werden. Sie kann sogar einigermaßen personalisiert werden.
Avatar
Datum: 29.07.2016 02:28
Fazit nach einem Tag: Die neue Farbe ist und bleibt öde.
Für eine andere Website mag sie passend sein, aber zu animexx gehört nun mal das knallige animexx-Blau. Vielleicht würde mir die neue Topbar besser gefallen, wenn man sie in dieser animexx-typischen Farbe sehen könnte.
Ich kann jedenfalls sagen, daß ich nun beinahe 16 Jahre auf animexx bin, mit gleichem Account, und daß ich euch garantieren kann, das die Farben nie das Problem waren und es auch heute nicht sind. Bitte ändert es wieder zurück. Und da sowas normalerweise über CSS-Klassen geregelt ist, ist das nun wahrlich keine große Arbeit.
 
Wegen der Sidebar: Da wird man sowieso nie alle glücklich machen, aber nach gut 6 Jahren sollte es ehrlich gesagt keinen wundern, daß sie mal für alle kommt. Technologien und Standards im Webbereich haben sich schnell geändert. Heutzutage würde ja auch keiner mit etwas Ahnung von der Materie moch eine professionelle Website mit Tabellen umsetzen.
Aber daß es Verbesserungspotential bei der Navigation gibt, steht außer Frage. Der Punkt ist nur, wie macht mans, daß möglichst viele dann auch am Ende mit ihr zufrieden sind?
Avatar
Datum: 29.07.2016 03:00
Bisher wurde doch bei jeder Änderung gemeckert :'D

Bei der FA Startseite, als die ihren neuen Anstrich bekam, ebenso. Ich persönlich kann mich immernoch nicht mit dem neuen Design anfreunden - die AL Ansicht ist eine feine Idee, aber das Fanart-Durcheinander untendrunter ist auch nicht wirklich hübsch, wie ich finde.

Ich bin kein Fan der Sidebar, finde mich aber damit ab.

Die Animexx Startseite ist jetzt auch nicht der Brüller, aber man kann ja nicht immer das Rad neu erfinden. Von daher, passt schon.
Avatar
Datum: 29.07.2016 16:03
Ricadu wenn du bei der Sidebar unter dem Link: http://animexx.onlinewelten.com/xmpp/einstellungen.php

oben bei "Gerade online" ein Haken reinmachst, hast du da alle Online Fenster + Chats :)
Avatar
Datum: 29.07.2016 17:29
Ricadu
Ist doch egal, hauptsache die Seite sieht auf dem Smartphone toll aus. ;)

Achtung, Ironie.
"Römisch, Lateinisch...das ist für mich alles Griechisch!"
Avatar
Datum: 29.07.2016 17:52
Ricadu:

> EIDT: Nope. Funktioniert nicht. Kann gerade nur chatten, weil meine eine Chat-Partnerin das Chat-Fenster selbst unter den Browser-Favoriten gespeichert hat, und das kann's ja wohl echt nicht sein. -.-
 
Wie meinst du das?
Kannst du das Chatfenster nicht öffnen oder kommen keine Nachrichten an?
Oder kannst du keine schreiben?
 
Normalerweise klickt man einfach nur denjenigen mit dem man chatten will bei den Online-Kontakten an und dann ploppt das Menü mit Steckbrief, ENS und Chatten ja schon auf. Und dann einfach das Chatfenster öffnen.
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Avatar
Datum: 29.07.2016 18:05
Ist es Absicht, dass die Sidebar jetzt oben im Eck klebt? Die war vorher (=all die Jahre) ja ein bisschen nach unten versetzt. 
(°ロ°)☝
 
Computergrafik is cool! #herzchen
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11




Zum Weblog