Zum Inhalt der Seite

Thread: Vorurteil: Nicht Jeder Emo ritzt sich!!!

Eröffnet am: 04.03.2007 18:36
Letzte Reaktion: 07.07.2010 18:21
Status: Offen
Unterforen:
- Umfragen
- Emo

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11

Von:    GreatBritain 01.08.2007 12:33
Betreff: Vorurteil: Nicht Jeder Emo ritzt sich!!! [Antworten]

Emo ist einfach in meinen Augen ein Modetrend, wie jeder andere auch. So ist das eben nun mal hier in unserer Gesellschaft. ich persönlich kann mit diesen "Emotrend" nicht anfangen.
mag sein das es sehr viele Vorurteile gegenüber Emos gibt das sich jeder Emo aus Spaß ritz, aber ich kenne selber ein 14 jähriges Mädchen das sich ritzt um cool zu wirken.
So was ist wirklich bescheuert, nur um in diesen Trend zu liegen ritzt man sich aber was ist dann in einen halben Jahr wenn Emos total "out" sind. Narben bleiben der Trend geht.

Das zweite was ich leider nicht verstehe ist das viele Sagen sie hören Emomusik. Panic! at the Disco machen angeblich Emomusik oder sind die Vorzeigeband bei Emos.
Aber schon mal darüber nachgedacht das sie sich nicht als Emoband bezeichnen die Jungs von P!atd?
In einen Interview haben Ryan und Brendon selbst gesagt: "Emomusik was ist das?".
Ich persönlich finde das sie keine Emomusik machen (darüber lässt es sich ebstimmt streiten), und selbst auf dem Konzert auf dem ich war gab es keine fast keine Emos.

Noch mal zum Schluss, ich habe nichts gegen diesen Trend aber er liegt einfach nicht auf meinen Wellenlänge aufeinmal Rock zu hören nur weil es "in" ist. Da kann ich die richtigen Punks wirklich verstehen gerne mit Ironie meinen 'bist ja voll ein Emo'. Heute ist es ja auch schon so das 10/12 jährige sich als Emos bezeichnen nur weil sie plötzlich überall einen Totenkopf auf den Sachen haben.
Wayne, so ist es nun mal in einen Jahr wird der Trend vorbei sein und dann ist wieder knalle Pink angesagt und man hört wieder Paris Hilton ;)

P.S. Ich werde von meinen Freunden gerne als Punk bezeichnet, weil ich diese Musik schon sehr lange höre obwohl ich mich lieber als Alternative/Indie/Rock Hörer bezeichne ;)
"Kein Schießpulver, nur eine Kugel; ein Kompass der nicht nach Norden zeigt, tzz...erstaunlich man könnte meinen, es sei aus Holz...Ihr seid der schlechteste Pirat, von dem ich je gehört habe" - "Aber Ihr habt von mir gehört.."

Von:   abgemeldet 04.08.2007 18:31
ich denke mal dass i.jemand ein paar emo's bzw. pseudo-emo's gesehn hat die sich ritzen und es auch noch offen presentieren .. so entstehn diese ganzen gerüchte ...
natürlich hat ritzen nichts mit emo sein zu tun
die kids von heute kenn nur diese ganzen klischees .. finden den style toll und wollen auch so sein
versuchen sich de klischees entsprechend azupassen und bestätigen damit nur diese gerüchte ..
die meisten 'richtigen' emo's die es gibt binden es nich jedem auf die nase .. viele davon laufen ganz 'normal' angezogen rum und verändern ihren style nich so wie viele andere ..
ich finde wenn sie schon alle auf emo tu wollen da sollten sie sich vorher wenigstens darüber informieren was ein emo eigentlich is .. denn manche dieser sogenannten emo's wissen keine antwort darauf -.-*
ich kann gut verstehen dass viele diesen emo-style toll finden (tu ich auch ^^) aber die sollten sich dan nich gleich als emo bezeichnen denn so viel ich weiß läuft das was mit emo sein zu tun hat im kopf ab ..
man denkt einfach tiefgründiger über bestimmte sachen nach ist aber deswegen nich sofort dauerdepressiv wie viele es gern behaupten .. -.-

soviel von mir

LG -Sasuke-Fan-
Zuletzt geändert: 04.08.2007 18:32:35

Von:   abgemeldet 10.08.2007 11:14
ja das stimmt nich jeder is dauerdepressiv,
aber denk mal dran warum das nanche sind!

vllt hatten sie ne schwere kindheit un so weiter un ihre psyche ist kaputt. sie haben gründe dazu, sie kommen einfach mit ihren problemen nicht klar un dann wird es ihnen auch zu viel...

ich spreche aus eigener erfahrung.

un wenn sich ein emo ritzt dann zeigen nur b...derte emos ihre ritzer rum!
don´t do so such bad sings!
look into the world and say
I LOVE THE WORLD

Von:    Ryourin 10.08.2007 12:01

> man denkt einfach tiefgründiger über bestimmte sachen nach ist aber deswegen nich sofort dauerdepressiv wie viele es gern behaupten .. -.-

Aha! Nachdenkende Menschen = Emos?

Lol, ich bin ein Emo!
*shrug* Das wird immer schlimmer mit diesem ganzen Emo-Schmarrn...
"Was?! Sie schämen sich nicht, die Leben anderer zu verkaufen? Böses, darf ich vorstellen: mein getreues Schwert. Schwert, darf ich vorstellen: das Böse! FASS!" [Minsk - BG2]

Von:   abgemeldet 12.08.2007 12:12

LuuuL....

"Ritzt jeder Emo?" ist genauso bescheuert wie "Ist jeder Metaller agressiv?"...

Alles Vorurteile & trotzdem kann die Gesellschaft sich nicht davon losreißen...
Ouh...Girls wanna have fun!
& Boys too <3

Von:    Noer_Anael 12.08.2007 13:35

also ich glaube dass das klischee nicht von ungefähr kommt....und grade deswegen ist diese musiksparte wohl eine der unbeliebtesten....
an meiner schule gibt es so gesehen auch nur 3 sparten...nein 4...
die tollen hip hopper(machen auf dicke hose, pöpekln alle andren immer an, meinen sie seien die tollsten), die Chicksen (nur am rummzetern, zicken, dumme gerüchte erfinden, usw), dann diese emo-punks-gothic-verschnitte (glaubt mir, so ganz das ware habe ich da bislang nich gefunden *lol*) und dann die einfachen normalos die sich nich ganz einer sparte zufügen wollen ^^ ich zB höre so ziemlich alles durcheinander, es gibt durchaus auch hiop hop songs die ich gerne höre ^^
ich sehe eher normal aus, bin eher zurückhaltend.....gut, ich muss sagen, ich mag klamotten mit vielen vielen sternchen, streifen und in grellen farben ^____^
ich liebe eben kitsch und das macht mich nicht umbedingt zu einem emo oder whatever....
letztens miente eine freundin zu mir sie sei emo und ich habe mal ganz nebenbei einen schritt zurück gemacht, weil ich es doch sehr krass finde sowas zu behaupten....genauso wie wenn man felsenfest sagt er sei n punk oder so...das hat für mich schnell doch den eindruck "oh, geil, n poser!"
zudem finde ich das zu all den sparten ein ganzer lifestyle zugehört ^^
besonders bei punk....es steckt eine richtig große geschichte dahinter und doch eine welt die der zeit entsprach.....ich schreibe in vergangenheit da es nicht mehr so ist....die heutige "punk" musik ist lediglich müll, meistens zumindest, und die leute die behaupten sie seien welche sind keine anarchisten mehr, die für ihre rechte gekämpft haben, sind heutzutage nur iwelche 14-15 jährige die meinen sich iros machen zu müssen und besaufen sich,....es ist ja sooo cool....

und ich denke genauso ist es auch beim emo... ich muss sagen ich mag die szene nich, und ich habe auch nicht vor die sichtweise zu ändern.....dafür ist sie mir zu krass, ich meine ständig rummzuheulen wie scheiße das leben doch ist, man wolle sich umbringen, keiner mag einen und waaaaah >___<
nein, tut mir leid, das ist doch echt schlimm....
und natürlich gibt es genügend leute die so tun als seien sie meeeeegadeprissiv und so n kack nur um "in" zu sein...

ich weiß, ich bin nun totaaal voller vorurteile aber shet es mal objektiv....ritzen ist nur ne modeerscheinung für die tollen "emos" und hat sogesehn eigtl gar nichts mit der musik zu tun....
dementsprechend machen das auch sehr viele...nicht alle....aber eben viele....

*ana

Von:   abgemeldet 25.08.2007 13:17

emo is doch nich nur ne musiksparte oder so..
ein echter richtig echter emo..der das rishctig im blut hat der ritztz ich.. hat mir mal jemannd gesag ( weiß nich obs stimmt)
der is ja nich umsonst n emo
aber emo wird langsam auch einfach so..zur mode..
>__> weil emos ja immer son zeug tragen... so schwarz vans und alles sowas...
und viele ziehn sich so an und bezeichnen sich gleich als emo...

ish finds persöhnlich scheiße x*DDD aber naja..was solls...

emos sind einfach so...>_> naja...

*hust hust* ich will ja nich sagen das ich mich als emo ritze * nur andeuten was * XDDD

naja egal...
ich hasse einfach leute die vorgeben emo zu sein

>_> is ja genauso als würd ich sagen ich wär türke...obwohl ich keiner bin >_>
T.-chan love it !

Von:    7Nine 25.08.2007 13:47

Vor zwölf Jahren waren es "Satanisten"
Vor zehn Jahren waren es "Gruftis"
Vor fünf Jahren "Gothics"
Und nu ist auf einmal alles was scharz ist "Emo" oO?

Mag dumm klingen, aber so langsam kommts mir wirklich so vor...
Wo bin ich nur gelanden @.@ Ach, warte ja Menschheit ich weiß, wenns keine Kategorie gibt wird eine aufgemacht und alles reingestopft was rein passt >.>

Also ich bin kein Emo (hoho währ hätts gedacht) und auch kein Gothik (zumindest nicht immer [Kleidungstil]) und auch kein Satanist und was auch immer ...

Ich denke, was eben vor ein paar Jahren Satanisten/Gothik whatever war, und sich angeblich geritzt hat, ritz sich halt heute als Emo -.-
Herrje, natürlich ist das alles Klischeè, Klischeé, sonst würden den Eltern und "anderweitig Musikhörern" doch die Vorwürfe und Beleidigungen ausgehen *augenroll*

So und nu mal eine Denksportaufgabe: Sind alle Ritzer "Emos"?

Von:   abgemeldet 26.08.2007 22:46

nain nich alle ritza sind emos X*DD

...naja...man kann hier labbern wie man wil>_>**
is mir ürgendwie zu blöd x*D
T.-chan love it !

Von:   abgemeldet 27.08.2007 23:14

Also..ich kenne recht viele "Emos"..sie ritzen sich nicht!
Allerdings muss ich zugeben..sie..spinnen alle.
Ich mag sie nicht mehr wirklich, da durch sie..mya..durch Emos haben sich einige meiner Freunde sehr verändert.
Von wegen..der style is ja soo geil etc..
Aber das vorurteil gegen die dinger is mies.
Sie ritzen sich nicht alle..es gibt auch rosa-bunnys die sich ritzen.etc.

Von:    -Miharu 27.08.2007 23:16
Nein nicht jeder emo ritzt es gibt welche dich das machen aber auch nicht jeder

Von:    Ryourin 28.08.2007 14:19

> nain nich alle ritza sind emos X*DD

Aber alle Emos sind Ritzer?

> aber emo wird langsam auch einfach so..zur mode..

Es ist nichts anderes als eine Mode.

> und viele ziehn sich so an und bezeichnen sich gleich als emo...

Natürlich. Die ominöse Einstellung, die hinter "Emo" stehen soll, kann mir immer noch niemand erklären, im Gegenteil: Auf jede Frage hin kommt immer wieder das gleiche, vollkommen schwachsinnige Gelaber (Emos sind emotional - Emos sind traaaurig - Emos haben eine gewisse, nicht definierbare Einstellung - und noch lustigere Auswüchse).
"Was?! Sie schämen sich nicht, die Leben anderer zu verkaufen? Böses, darf ich vorstellen: mein getreues Schwert. Schwert, darf ich vorstellen: das Böse! FASS!" [Minsk - BG2]

Von:    -foxxy- 28.08.2007 16:41

Also ich finde es gibt kaum echte emos also ist es schwer eine Antwort darauf zu geben!

Ich glaube dieses Emo sein ist nur eine Modeerscheicnung so wie vor kurzem in unserer Schule alle Punks waren sind jetzt viele emos.....find ich schwachsinn wieso gibt man seinem Leben das Motto "Ich will sterben, alles ist schlecht und scheiße..."

Richtige emos nennen sich nicht so, denn sie Teilen ihre Meinung nicht mit der Öffentlichkeit!

Also meine Antwort: NEIN nicht jeder Emo ritzt sich (gibt ja kaum welche)

Von:    Ryourin 28.08.2007 16:56

> Richtige emos nennen sich nicht so, denn sie Teilen ihre Meinung nicht mit der Öffentlichkeit!

Yay, ein weiterer Punkt auf meiner Liste der beklopptesten Rechtfertigungen über die "Echtheit" von "Emos".

Von:   abgemeldet 28.08.2007 19:12

Guten tag~
Ich bin ein Emo mit einer spur von Ska =D
Und ich bin auch stolz darauf..denn ich bin ein nicht nervender emo..und einer der sich nicht ritzt..und ich ziehe nicht immer diese Klamotten an, sondern die, die ich einfach tragen mag.
Also auch ab && zu mal ne Baggie oder einfch nur ein weißes shirt.

Und jetzt..los..stürzt euch auf mich und sagt mir was ich doch für ein schrecklicher Mensch bin..und das ich kein "echter" "emo" bin weil ich mich nicht ritze.

Von:    Ryourin 28.08.2007 19:33

> Guten tag~
> Ich bin ein Emo mit einer spur von Ska =D
> Und ich bin auch stolz darauf..denn ich bin ein nicht nervender emo..und einer der sich nicht ritzt..und ich ziehe nicht immer diese Klamotten an, sondern die, die ich einfach tragen mag.
> Also auch ab && zu mal ne Baggie oder einfch nur ein weißes shirt.

Okay, ich hab eine ernsthafte Frage (Nein, wirklich, ich mein es nicht ironisch!):

Was macht für Dich das "Emo-sein" aus?
Musik? Aussehen? Eine ominöse Einstellung (mein Lieblingspunkt, har)? Ich bitte um Erklärung abseits des Klischees. :/

Von:   abgemeldet 29.08.2007 00:26

ich ritze mich..höre nur mcr..weine täglich.
Nein, joke.

Ich denke es ist teils meine einstellung zu meinen emotionen.
Und auch die Musik die ich höre.
Ich schlitze mir auch nicht die arme auf, das is uncool ;3
hnm..was noch?
Ein "emo" bedeutet nicht sich selbst zu verletzen oder immer zu heulen.
Emotionen sind schließlich nicht nur trauer..sondern auch Freude und wut und noch einiges mehr.
Und diese zeige ich meinen Freunden, was einige andere Menschen nicht tun.
Ich zeige sie nicht aller welt, aber ich schäme mich auch nicht dafür.
Meine Klamotten sind meist komisch, das stimmt schon..aba trägt nicht jeder mal was, was andere als komisch bezeichnet?

Von:   abgemeldet 30.08.2007 14:23

ne ritz mich net o,o
nya~ denke eher das die wie verlorene seelen sind ^^'

...wenn extrem deprissionen geben würde...würde es man machn.
Liebe is ein scheiss gefühl, nix weiter.

Von:   abgemeldet 01.09.2007 20:19
also ich find das krank is gibt doch auch leute die sich ritzen und keine emos sind*kopfschüttel*
ich kenn ein paar dei sind emos aber die ritzen sich nit ausserdem kann kein mensch nur depri durch die welt laufen
halt meine meinung dazu

Von:   abgemeldet 09.09.2007 02:18
woah ey~~~
langsam wird moi das zu dumm.
jedes schwein weiß doch das nich alle emos sich ritzen.
dann muss man auch nich fragen ob die andern das genauso sehn.
klar es gibt leute die imma sagen : alle emos ritzen sich
aber ich glaub nich das sie das dann wirklich ernst meinen sondern nur um leute aufzustacheln

außerdem glaub ich kann jeder etwas anderes hinterm emo sehn.
ich meine nich das "richtige emos" depressiv und gestört sind.
klar kann vorkomm, aber das dann das entweder gleich alle machen oder alle die es nich machen nich emo sind findsch hammerst übertrieben...
..::Under the summer rain::..
..::I burnt away::..
..::Under the summer rain::..
..::BURN::..
..::You turned away::..

Von:    Gaary 09.09.2007 23:17

emo ist ein dumme idiotishe modeerscheinung -.-

in nur ein paar wochen ist dieso emo SCHEISE dahergekommen -.-

http://www.stupidedia.org/stupi/Emo

Wo ist der Unterschied zwischen ner überfahrenen Ratte und nem Emo? Vor der Ratte ist eine Bremsspur.
Späterer Beruf eines Emos? Schneider!
Welche Filme schauen Emos am liebsten? Directors Cut
Was ist ein Emo ohne aufgeschnittene Arme? Jungfrau!
Warum stürzt eine Brücke ein wenn ein Emo drauf steht? Der Klügere gibt nach!
Was ist der Unterschied zwischen einer Zwiebel und einem Emo? Bei nem zerschnittenen Emo heult keiner!
Welches ist das Lieblingshotel eines Emos? Das Ritz
Wieviele Emos braucht man um eine Glühbirne einzudrehen? Keinen... sollen sie doch im dunkeln heulen.
Wieviele Emos braucht man um eine Glühbirne raus zu drehen? 3. Einer dreht sie raus, einer schreibt nen Text drüber, und einer heult
Ich wünschte mein Rasen wäre ein Emo.... dann würd er sich selber schneiden.
Was ist der Lieblingsspruch eines Emos? "Ist geritzt"
Was ist das Lieblingsessen des Emos? Schnittlauch und Weintrauben!
Was macht ein Emo in einem runden Haus? - Er bringt sich um, weil er keine Ecke zum heulen findet!
Was ist ein belieber Emoname? - MoRitz!
Jetzt ganz neu Emopizza - Schneidet sich selbst!
Wie bekommt man einen Emo vom Baum? - Man schneidet den Strick ab!
Was würde passieren wenn man 5 Emos in einen ganz normalen Raum einschließen würde - von einem erleichterten Aufatmen der Restbevölkerung abgesehen? Ganz einfach, einer würde sterben weil es ja nur 4 Ecken zum Weinen gibt!
Wieso sind Emos ab 12 Uhr nicht mehr in Kneipen anzutreffen? - Weil dann die 'Happy Hour' beginnt!
Wie nennt man Kondome für Emos?-> Weingummis
Welche Jahreszeit ist die Schlimmste für eine Emo? - Winter, da die Tränen ständig einfrieren!
Was ist ein Emo in einer Flasche? -> Wein!
Warum macht der Emo mit seiner Freundin Schluss? - Weil er mit ihr glücklich war.
Was ist ein schwimmender Emo - Eine Heulboje
Die wichtigste mathematische Konstante für Emos? - Die Heulersche Zahl!
Welchen Beruf wird ein Emo niemals erlernen? - Hellseher
Was sind die Lieblingstiere des Emos? Weinbergschnecke und Auerhahn
Was ist der Spitzname eines Emos? - Schlitzohr
Was isst ein Emo am liebsten an Fleisch? - SCHNITZel
Wenn ne Blondine und ein Emo von nem Hochhaus springen, wer ist zuerst tot? - Die Blondine, weil sie in den Tränen vom Emo ertrinkt.
Warum ist es sinnlos Emos Witze zu erzählen? Weil sie bevor sie die Pointe hören schon weinen!
Was mögen Emos am liebsten aufs Brot? - Aufschnitt!
Was wird ein Emo nach seinem Tod? - Ein Weingeist
Von "http://www.stupidedia.org/stupi/Emo"

Wenn du keine 4 Seiten Diskussion willst, provoziere nicht die Mods.

Von:   abgemeldet 11.09.2007 10:56

xDDD
geil..paar sind niveaulos, aber paar sind nicht schlecht ^__^

also emo ist ja aufgebaut auf emotionaler musik mit meist depressivem inhalt. nunja. ich denke mal die ersten und/oder richtigen emos waren schon depressiv. sie haben sich schwarz angezogen, weil sie keine farbe mehr sehen mochten (?). ganz einfach. das macht man halt wenn man traurig ist (beerdigung..). sie haben sich hinter ihren haaren versteckt, sie haben sich aus irgendwelchen gründen geschnitten. bis hierhin sieht das aber nach nem "nicht-emo" aus, der psychische probleme hat. oder?

Depressive Menschen wollten zueinander gehören, haben diesen aussergewöhnlichen style entwickelt.

und jetzt gibts halt diese .. ehm .. wannabes, die halt auch so toll aussehen wollen und kopieren einfach den style. und daraus entstehen dann viele hässliche möchtegerns, die nicht kapieren um was es geht.

ach..wollte noch sagen. ritzer kann man in keine modeschublade stecken. das ist ein produkt aus psychischen problemen. das kann jedem menschen treffen.
wenn sich leute die emotionalen punk hören (ugs: emos) dazu verpflichtet fühlen, sich zu ritzen, nur weil jemand gesagt hat, dass ein richtiger emo sich ritzen tut, der hat einen an der klatsche. ganz einfach.

könnte noch mehr schreiben. bin aber in der schule, fällt langsam auf ^^.
k i l l a l l t h e s e x y p e o p l e ! ! !

Von:   abgemeldet 13.09.2007 00:43

So und nu mal eine Denksportaufgabe: Sind alle Ritzer "Emos"?
Jawohl! Und alle "Ritzer" sind auch Borderliner, das hast du vergessen ;).

Bevor ich einen Thread eröffne, würde ich gerne die Anfangsfrage in leicht abgewandelter Form stellen, falls das okay ist.

Denkt ihr, dass Selbstverletzendes Verhalten bzw. Ritzen zur Modeerscheinung geworden ist (mal ganz unabhängig von dem Emo-Trend)?
Vielleicht ist Wahnsinn
lediglich die Betrachtung
der Realität
aus einem anderen Blickwinkel.
(Zitat moi)
Zuletzt geändert: 13.09.2007 00:47:29

Von:    Tosken 13.09.2007 01:05
>Denkt ihr, dass Selbstverletzendes Verhalten bzw. Ritzen zur >Modeerscheinung geworden ist (mal ganz unabhängig von dem Emo->Trend)?

Jein.
Existiert hat dieses Verhalten schon immer. Nur dass heute Pseudo-Kranke stolz ihre Narben herumzeigen, das ist ein "Trend".

Und ich bleibe dabei: Jemand, der WIRKLICH krank ist, versucht alles, um das zu verstecken. Er/Sie will es eventuell selbst nicht einsehen und möchte so normal wie möglich wirken.

Es ist pervers und widerlich, eine Krankheit als erstrebenswert oder "cooles" Statussymbol zu betrachten.

[Es ist auch sehr interessant, wenn hier Leute sagen, dass nur Pseudos öffentlich von ihren Ritz-Erfahrungen schreiben, sie dann aber selbst im gleichen Post "nebenbei" betonen, dass auch sie (mal) in so einer "Phase" (gewesen) sind. o_O]

Zuletzt geändert: 13.09.2007 01:13:28

Von:   abgemeldet 13.09.2007 13:57

Nur dass heute Pseudo-Kranke stolz ihre Narben herumzeigen, das ist ein "Trend".
Wenn du von Narben sprichst und nicht mehr von offenen Wunden (denn dann würde ich dir - bedingt - zustimmen): wie ist es dann mit ehemalig Betroffenen, die akzeptiert haben, dass diese Krankheit (ach nein, das Symptom -.-) ein Teil ihres Leben war? Wenn sie es akzeptieren und auch nicht mehr verstecken wollen, weil es für sie Vergangenheit ist?
Ich finde das etwas gefährlich.. Denn so müsste man als psychisch Kranker sich immer verstecken - auch wenn es schon vorbei ist? - da man sonst nicht ernst genommen wird. Ein kleiner Teufelskreis für Betroffene. "Wann werde ich ernst genommen? Wann nicht?"

Oftmals habe ich auch schon das Argument gehört, ob es nicht auch krank ist, wenn jemand solch einen Zugehörigkeitsdrang empfindet und sich aufgrund dessen selbst verletzt. "Alle machen das, ich muss dazu gehören, also mache ich mit." Zeugt das nicht auch schon in gewisser Weise von einer labilen Persönlichkeit und damit eventuell auch von krankhaftem Verhalten?
Vielleicht ist Wahnsinn
lediglich die Betrachtung
der Realität
aus einem anderen Blickwinkel.
(Zitat moi)

Von:   abgemeldet 13.09.2007 18:53

ich hab gestern south park gesehn und die haben das thema "emo" verarscht ^^ hätte nicht gedacht dass das thema nicht mal so "unauffällig" ist. zwar hab ich nichts gg emos aber trotzdem fand ich den ausdruck: "schwule grufties" lustig xDDD
http://www.last.fm/event/320091 (feat. Bionic Kid himself!!!!)

Von:    Tosken 13.09.2007 21:26
>Wenn du von Narben sprichst und nicht mehr von offenen Wunden >(denn dann würde ich dir - bedingt - zustimmen): wie ist es dann >mit ehemalig Betroffenen, die akzeptiert haben, dass diese >Krankheit (ach nein, das Symptom -.-) ein Teil ihres Leben war? >Wenn sie es akzeptieren und auch nicht mehr verstecken wollen, >weil es für sie Vergangenheit ist?

Dass jemand akzeptiert, dass er psychisch krank ist/war, heißt das nicht, dass er es jedem unter die Nase reiben muss. Er hat also nicht zwangsweise das Bedürfnis, Schlitzbilder mit entsprechender Erklärung des Krankheitsbildes online hochzuladen oder bei der Frage nach der Uhrzeit den Ärmel bis zur Schulter hoch zu krempeln.
Sowas ist eine reine Privatsache, wie viele andere Dinge, welche man nur nahen Vertrauten mitteilt, wenn man nicht an einem perversen Aufmerksamkeitsdefizit leidet.

Und wie gesagt: Jemand, der wirklich krank ist, will es sich selbst meist nicht eingestehen und hat Angst, dass andere es mitbekommen.
Schon damit platziert sich ein Pseudo ins Aus. Wie kann man auch mit einer Krankheit angeben, die man niemandem unter die Nase reiben darf um authentisch zu wirken?

Mich macht solches Verhalten unglaublich wütend. Ich habe selbst auch schon mit Leuten zu tun gehabt, die meinten, sich zu ritzen wäre "toll". Die sind seit dem bei mir unten durch. Ich kann sie nicht mehr ernst nehmen.

>Oftmals habe ich auch schon das Argument gehört, ob es nicht >auch krank ist, wenn jemand solch einen Zugehörigkeitsdrang >empfindet und sich aufgrund dessen selbst verletzt. "Alle machen >das, ich muss dazu gehören, also mache ich mit." Zeugt das nicht >auch schon in gewisser Weise von einer labilen Persönlichkeit >und damit eventuell auch von krankhaftem Verhalten?

Hör bloß auf, damit gibst du diesen Idioten noch Nährboden für ihre "Krankheit".
"Juchu, ich ritze mich um dazu zu gehören. Also bin ich WIRKLICH schwer gestört!" @_@

"Labil oder pubertär?", das ist hier die Frage.
Zuletzt geändert: 13.09.2007 21:32:55

Von:    Nebukadnezar 14.09.2007 15:00

Emos sind meiner Meinung nach auch Leute mit schlimmen Problemen *lach*
life is a game, play it an lose...

Von:    Nebukadnezar 14.09.2007 15:03

@ kaila
>ritsen is doch kein hobby!!!!!!!!!!
so was machen meist leute mitschlimmen problemen.

Emos sind in meinen Augen auch Leute mit schlimmen Problemen...vor allem im Geiste XD
life is a game, play it an lose...

Von:   abgemeldet 14.09.2007 20:09

Ich stimme dir in gewisser Weise zu. Es macht mich auch unglaublich wütend, wenn jemand sich vor mich hinstellt und mir ganz zufällig seine Verletzungen zeigt.
Aber meine Frage zielte auf etwas Anderes ab: was ist mit ehemals Betroffenen, die keine Lust mehr haben sich zu verstecken und im Sommer im T-Shirt rumlaufen? Wir sprechen hierbei dann von Narben, also verblasstem Narbengewebe und nicht mehr von offenen Wunden. Wie sieht es hier aus?

"Labil oder pubertär?", das ist hier die Frage.
Sehr schöne Frage. Dennoch kann man damit nicht die Frage wegwischen, ob es nicht auch bedenklich ist, wenn Jugendliche so weit gehen um dazu zu gehören. Man bedenke: eigentlich gibt es einen Überlebensinstinkt und einem "normalen" Menschen käme es nie in den Sinn, sich selbst zu verletzen. Wieso wird dieser Instinkt überwunden wenn es doch nur gespielt ist?

Ich weiß nicht, ob das Verhalten auch schon krankhaft ist oder nicht. Ich weiß, dass Betroffene, die damit prahlen, mich sehr wütend machen und dass ich sie nicht ernst nehmen kann (aus diversen Gründen). Aber ob ich gleich behaupten möchte, dass sie doch eigentlich keine Probleme haben... Mmmh, ich weiß nicht.

Nehmen wir ein Beispiel: Ein 14jähriges Mädchen. Der Vater hat die Mutter verlassen als sie schwanger war. Die Mutter vernachlässigt das Kind, kümmert sich nicht darum. Es erfährt also eine starke emotionale Vernachlässigung. Irgendwann - mit 14 - merkt das Mädchen, dass sie (endlich endlich) Aufmerksamkeit bekommt, wenn sie sich selbst verletzt. Das unglaubliche Bedürfnis, endlich beachtet und getröstet zu werden, scheint durch das Symptom Selbstverletzendes Verhalten deckbar zu sein. So verletzt sich das Mädchen immer wieder und zeigt es auch herum, weil es die frühere Vernachlässigung so kompensieren kann.

Na, immer noch nicht ernst zu nehmen?

Es gibt ganz gewiss beide Seiten. Nicht jeder, der sich selbst verletzt und damit prahlt, ist gleich schwer gestört. Bestimmt sind solche Verhaltensweisen auch hin und wieder pubertätsbedingt - aber eben nicht immer. Nicht selten kommt es vor, dass sich das Symptom "auswächst". Du triffst viel weniger (akut!) Betroffene an, die über 20 sind. Trotzdem kann dieses Aufmerksamkeitsbedürfnis unter Umständen einen schwerwiegenden Hintergrund haben, woraus resultiert, dass das Verhalten durchaus krankhaft ist und nerst genommen werden sollte.
Oder nicht?
Zuletzt geändert: 14.09.2007 20:22:01

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11

Zurück