Zum Inhalt der Seite

Thread: Eragon 2006

Eröffnet am: 30.12.2005 10:43
Letzte Reaktion: 17.03.2007 23:25
Beiträge: 133
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- Eragon



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4Vor
 Monkey-D-Suria Eragon 2006 17.12.2006, 18:40
 Sessany Eragon 2006 17.12.2006, 16:47
Eragon 2006 17.12.2006, 17:54
Eragon 2006 17.12.2006, 18:11
Eragon 2006 17.12.2006, 18:35
Eragon 2006 17.12.2006, 23:39
Eragon 2006 17.12.2006, 23:55
Eragon 2006 18.12.2006, 05:14
Eragon 2006 18.12.2006, 19:50
Eragon 2006 19.12.2006, 14:49
Eragon 2006 19.12.2006, 17:09
Eragon 2006 21.12.2006, 09:36
 JamieBlack Eragon 2006 21.12.2006, 16:13
Eragon 2006 21.12.2006, 22:07
 svnshadow Eragon 2006 19.12.2006, 15:02
 wasabi-chan Eragon 2006 22.12.2006, 11:20
Eragon 2006 22.12.2006, 11:34
 Maginisha Eragon 2006 22.12.2006, 11:46
Eragon 2006 23.12.2006, 21:53
 FreitagDerDreizehnte Eragon 2006 25.12.2006, 00:35
Eragon 2006 25.12.2006, 02:19
Eragon 2006 25.12.2006, 16:12
 wasabi-chan Eragon 2006 25.12.2006, 12:01
 FreitagDerDreizehnte Eragon 2006 25.12.2006, 19:51
 wasabi-chan Eragon 2006 25.12.2006, 22:54
 Tithenwen Eragon 2006 31.01.2007, 16:02
Eragon 2006 25.12.2006, 12:21
Eragon 2006 25.12.2006, 15:12
 Hobsyllwin Eragon 2006 26.12.2006, 15:32
 User193305 Eragon 2006 27.12.2006, 04:20
ZurückSeite 4Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:    Monkey-D-Suria 17.12.2006 18:40
Betreff: Eragon 2006 [Antworten]
Avatar
 
> Natürlich ist es so. ô.o wenn ihr es mir nicht glaubt, ist das euer Problem, aber hey, das wurde sogar in Kritiken und Rezensionen gesagt.

Ja, und die Kritiker haben auch erzählt, dass Harry Potter den satanistischen Glauben propagieren würde *lol*. Ich schätze Menschen, die die Kritiken lesen und sie auch im Kopf behalten, aber noch mehr schätze ich die Leute, die sich die Kritiken durch lesen, sich auch mal durch den Kopf gehen lassen, ob das, was da steht, auch ein wenig sinnvoll ist bzw. das, was da steht, hinterfragen und sich eine eigene Meinung bilden.
Klar ähnelt sich HP und HdR in mancher Hinsicht, aber ein User hier hat es genau auf den Punkt gebracht: hat jetzt jeder Fantasy-Schriftsteller von jedem abgeguckt, nur weil einige der Storyelemente bzw. die Fabelwesen usw. sich ähneln?

>
> Ist ja nicht mein Problem, da ich Harry Potter und diesen Hype darum nicht mag.
>

Das hat auch niemand behauptet. Es ist ja jedem freigestellt, was er mögen bzw. nicht mögen soll. Andersherum wäre es ja schlimm. Nur ... wenn ich eine bestimmte Serie nicht mag, dann versuche ich auch nicht (ohne begründete Argumente übrigens) Behauptungen darüber aufzustellen.
Außerdem: wenn du - wie du sagtest - dich nicht für HP interessierst: wie kommt das, dass du mit den Kritiken und Rezensionen vertraut bist?

Fanfic - Wettbewerb. Eintragen, mitmachen und Karotaler gewinnen!!!
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/FF_Wettbewerb/beschreibung/



Von:    Sessany 17.12.2006 16:47
Betreff: Eragon 2006 [Antworten]
Avatar
 
du brauchst es auch nicht mögen, aber du solltest nicht dumm labern, wenn du keine ahnung hast o.O
weder von dem einen, noch von dem anderen

is ja grausam....



Von:   abgemeldet 17.12.2006 17:54
Betreff: Eragon 2006 [Antworten]
Avatar
 
also, was ich hier lese ist ja nicht mehr schön...

vergleiche mit hdr, hp usw.
vorwürfe über ideenklau, etc.

was soll der scheiß?

wenn ihr an fantasy denkt, kommen als erste, magier, drachen und andere fabelwesen, oder?

und nur, weil eragon eben auch aus der fantasy-genre kommt, heißt das, das Paolini seine ideen von Herr der Ringe geklaut hat?

woher wollt ihr verdammtnochmal wissen, das ch. paolini überhaupt die bücher gelesen hat?

fantasy ist eben magie! und magie macht die welt der fantasy doch eben erst lebending, oder?

ich verstehe euch echt nicht...
mein erster gedanke an eragon als film war, wie cool das wohl werden wird, und ihr? habt ihr wirklich nur gedacht: och ne, nicht schon wieder so ein hdr-abklatsch... ? habt ihr das wirklich getan?

dann kann euch keiner mehr helfen, verdammt nochmal!!!

und eines noch, es gibt viele verschiedene bücher, die hdr mehr ähneln, als eragon!
"die ringe der macht", und viele andere bücher, wurden nur deswegen gemacht, WEIL sie die welt der elben, orks, magier und hobbits wieder aufleben lassen sollten!

also freut euch auf die magische welt von eragon!

mfg,

escuroblizzard
Es ist keine Frage, ob die Welt untergeht...
Ebenso wenig ist es eine Frage, ob der Mensch dafür verantwortlich sein wird...
Viel mehr stellt man sich die Frage, wann?

Eragon RPG! Jetzt schnell Charakter sichern: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=143322



Von:   abgemeldet 17.12.2006 18:11
Betreff: Eragon 2006 [Antworten]

> woher wollt ihr verdammtnochmal wissen, das ch. paolini überhaupt die bücher gelesen hat?

Er hat selbst gesagt, das er Herr der Ringe, Erdsee usw. kennt. Die Vergleiche mir LotR kommt eher vom Film her und nicht vom Buchinhalt. Zudem die Spache der Magie und die Bedeutung des wahren Namens kommt genau so in der Erdseereihe vor. Also ist es logisch das einig Leute der Meinung sind, das er es daher hat. Ich persönlich finde es nicht schlimm, das er diese Idde aufgeriffen hat. Zudem sehe ich nicht was Eragon mit LotR zu tun hat. Mir kam ein paar Namen ähnlich klingend vor und das wars.

> mein erster gedanke an eragon als film war, wie cool das wohl werden wird, und ihr? habt ihr wirklich nur gedacht: och ne, nicht schon wieder so ein hdr-abklatsch... ? habt ihr das wirklich getan?

Ich habe mich auch auf den Film gefreut, aber ich sehr entäuscht über diese Verfilmung. Da ging es wohl eher um das Geld verdienen als um die Story des Buches rüber zubringen. Sicher kann man das Buch nicht 1:1 umsetzen, aber man kann sich jedoch Mühe geben um es so gut wie möglich zu tun. Siehe Peter Jackson und LotR. Er ist selbst ein großer Fan der Bücher und war mit Leidenschaft dabei. Gut war auch, das er die Rechte an dem Buch hatte. Sonst wäre LotR auch Mist geworden. Warner wollte ja einen Film daraus machen.






Von:   abgemeldet 17.12.2006 18:35
Betreff: Eragon 2006 [Antworten]

> und nur, weil eragon eben auch aus der fantasy-genre kommt, heißt das, das Paolini seine ideen von Herr der Ringe geklaut hat?

Hier ein Ausschnitt einen Interviews Paolinis:

Manche Kritiker werfen Ihnen vor, dass viele Figuren aus "Eragon" stark an die Charaktere aus Tolkiens "Herr der Ringe" erinnern und dass Ihre Geschichte sich vielleicht ein wenig zu sehr an Lucas’ "Krieg der Sterne" orientiert. Was antworten Sie solchen Kritikern?"

"Natürlich haben mich Tolkien und Lucas inspiriert – so wie viele andere auch. Wie gesagt, die Bücher sind das Ergebnis meiner eigenen Leseerfahrungen – kein Wunder also, wenn es Ähnlichkeiten gibt. Ich liebe Fantasy-Romane und ich wollte selbst Fantasy schreiben – da kommt man ohne typische Figuren wie Elfen, Zwerge und Drachen einfach nicht aus. Aber natürlich wollte ich nicht die Geschichten anderer Autoren neu erfinden, sondern meine ganz eigene Geschichte erzählen. Und ich denke, das ist mir auch gelungen: Eragon und seine Drachendame Saphira sind einzigartig und sie sind so einzigartig, weil sie aus meiner Fantasie entsprungen sind und nicht aus einem anderen Buch





Von:   abgemeldet 17.12.2006 23:39
Betreff: Eragon 2006 [Antworten]
Avatar
 
Komisch, seit Tolkien "The Lord of the Rings" veröffentlicht hat, schreiben erstaunlich viele Autoren in einer Welt mit Elben, Zwergen und Orks, die ziemlich exakt von Tolkien kopiert sind. NEIN, da klaut natürlich NIEMAND, wer kommt denn auf SOWAS?

Es war feiner Fantasykitsch, mehr wollte ich auch nicht sehen. Wenn ich jeden Film mit dem Buch vergleichen würde, müßte ich bei jedem Film so kotzen wie bei "Krieg der Welten".
Merke auff, deutsche Jugend!

Wenn das Brett vorm Kopfe harzt,
Geh zum Tischler, nicht zum Arzt!
Zuletzt geändert: 17.12.2006 23:41:00



Von:   abgemeldet 17.12.2006 23:55
Betreff: Eragon 2006 [Antworten]
> Komisch, seit Tolkien "The Lord of the Rings" veröffentlicht hat, schreiben erstaunlich viele Autoren in einer Welt mit Elben, Zwergen und Orks, die ziemlich exakt von Tolkien kopiert sind. NEIN, da klaut natürlich NIEMAND, wer kommt denn auf SOWAS?

Es geht nicht um die Wesen die sich in den Romanen tummeln. Bei Eragon (Buch) worden nur angemerkt, das sich Namen gleichen mehr nicht. Wieso kommen alle bloß auf diesen Quatsch, das man die Story vergleicht.
Das gleiche gilt für den Film. Er wurde mit Herr der Ringe verglichen im Bezug der Art wie er verfilmt wurde und nicht die Story.

> Es war feiner Fantasykitsch, mehr wollte ich auch nicht sehen. Wenn ich jeden Film mit dem Buch vergleichen würde, müßte ich bei jedem Film so kotzen wie bei "Krieg der Welten".

Wenn man ein Buch verfilmt, wird dieser auch daran gemessen, wie die Story des Buches im Film rübergebracht wird. Im Fall von Eragon ist dieses sehr schlecht gelungen.




Von:   abgemeldet 18.12.2006 05:14
Betreff: Eragon 2006 [Antworten]
Avatar
 
Die ganze Thematik einer anderen Welt, wo Elben, Zwerge und Orks leben, wurde erst durch Tolkien überhaupt richtig bekannt. Mag daran liegen, daß er das Genre der High Fantasy so ziemlich ins Leben gerufen hat. Das war das einzige, was ich sagen wollte.

Komisch, daß die Fans der Bücher das nicht wahrhaben wollen. Die gesamte Story von Eragon besteht aus Versatzstücken, die man kaum anders aus den verschiedensten Filmen und Büchern kennt. Nett zusammengeklaut, gut in Verbindung gebracht, aber mehr auch nicht. Sicher, es macht Spaß, aber das macht es nicht neu.
Merke auff, deutsche Jugend!

Wenn das Brett vorm Kopfe harzt,
Geh zum Tischler, nicht zum Arzt!



Von:   abgemeldet 18.12.2006 19:50
Betreff: Eragon 2006 [Antworten]
Avatar
 
ich finde die argumente von euch zutreffend, wirklich, aber was mir in den vorherigen beiträgen aufgefallen ist, hat nicht dem entsprochen, was ich gerade eben gelsen habe xD

sowie ich es verstanden habe, hat nämlich JEDER eragon mit hdr verglichen und JEDER eragon schlecht eingestuft...
und synonyme für ideenklau habe ich schon gefunden...

naja...
eigentlich ist es doch wurst, oder?
xD
hauptsach jeder vertritt seine meinung xD

macht weiter so xD
Es ist keine Frage, ob die Welt untergeht...
Ebenso wenig ist es eine Frage, ob der Mensch dafür verantwortlich sein wird...
Viel mehr stellt man sich die Frage, wann?

Eragon RPG! Jetzt schnell Charakter sichern: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=143322



Von:   abgemeldet 19.12.2006 14:49
Betreff: Eragon 2006 [Antworten]
> Ich liebe Fantasy-Romane und ich wollte selbst Fantasy schreiben – da kommt man ohne typische Figuren wie Elfen, Zwerge und Drachen einfach nicht aus. Aber natürlich wollte ich nicht die Geschichten anderer Autoren neu erfinden, sondern meine ganz eigene Geschichte erzählen. Und ich denke, das ist mir auch gelungen: Eragon und seine Drachendame Saphira sind einzigartig und sie sind so einzigartig, weil sie aus meiner Fantasie entsprungen sind und nicht aus einem anderen Buch


ô.o Das spricht ja wohl gegen Ideenklau ^-^

Und ich finde nicht soviele Gemeinsamkeiten mit Herr der Ringe. Aber naja, solche Dummschwätzer gibt es immer. Wenn Eragon zuerst da gewesen wäre, hätten alle gesagt, HdR ist ein Abklatsch, nur weil es eine Person mal gesagt hat.
Ihr labert einfach nur nach, was mal vllt 2 Leute oder so im Anfang gesagt haben; richtige Argumente für den Ideenklau habe ich hier noch nicht gelesen.


~> I am not perfect, but I am me <~



Von:   abgemeldet 19.12.2006 17:09
Betreff: Eragon 2006 [Antworten]

> ô.o Das spricht ja wohl gegen Ideenklau ^-^
>
> Und ich finde nicht soviele Gemeinsamkeiten mit Herr der Ringe. Aber naja, solche Dummschwätzer gibt es immer. Wenn Eragon zuerst da gewesen wäre, hätten alle gesagt, HdR ist ein Abklatsch, nur weil es eine Person mal gesagt hat.
> Ihr labert einfach nur nach, was mal vllt 2 Leute oder so im Anfang gesagt haben; richtige Argumente für den Ideenklau habe ich hier noch nicht gelesen.

Gut das du den Teil weggelassen hat.

"Natürlich haben mich Tolkien und Lucas inspiriert – so wie viele andere auch. Wie gesagt, die Bücher sind das Ergebnis meiner eigenen Leseerfahrungen"

Was dafür spricht das er Dinge aus den einzelnen Bücher genommen hat oder sich inspirieren hat lassen, was er auch selber bestätigt.

Dann noch etwas bzgl Kritik am Buch oder wie du es nennst Ideenklau

http://de.wikipedia.org/wiki/Eragon

Da werden die Kritikpunkte aufgelistet. Zudem kommt von dir nur das man Eragon mit Herr der Ringe vergleicht. Ich habe darauf hingewiesen, das es Dinge in Eragon gibt, die fast 1:1 aus der Erdseereihe übernommen wurden, was ich auch nicht so schlimm finde. Wie es scheint liest du dir die Post der andern User nicht genau durch oder garnicht und kommst immer mit Herr der Ringe an. Außer dein: "Wäre Eragon früher dagewesen" kommt von dir nichts an Argumenten oder Beweise.
Wie soll Eragon außerdem ein Abklatsch/"Ideenklau" von Herr der Ringe sein? Nur wegen der Elfen und Zwerge? Die Story der beiden Bücher sind völlig unterschiedlich.

Ich jediglich der Meinung, das die Verfilmung grotten schlecht ist und das dieser dem Buch in keinster Weise gerecht wird.



Von:   abgemeldet 21.12.2006 09:36
Betreff: Eragon 2006 [Antworten]
Avatar
 
So.. ich kenne ja nun das Buch nicht, kann also keine Vergleiche anstellen und werde daher nur meine Meinung über den Film den ich gesehen habe von mir geben.

Ich fand den Film sehr enttäuschend udn streckenweise langweilig. Es ist eine Aneinanderreihung von Geschehnissen, die kaum etwas miteinander zu tun haben, schwer nachvollziehbar sind und nicht harmonieren. Die Zeitspanne kann man überhaupt nciht abschätzen, man hat das gefühl dass Eragon innerhalb von 3 Tagen das Ei findet, der Drache schlüpft... und alles bis zur Endshclacht. Hallo? Wo sind die zeitlichen Einteilungen? Selbst wenn es welche gab, die Dialoge machen alles hinfällig, was man sich gedanklich aufgebaut hat. (Drache schlüpft, Eragon hört Broms Erzählungen in der "Kneipe", Drache fliegt/wird größer, Eragon trifft Brom und meinte: "Was du gestern abend erzählt hast.." Okay... ist der Welpe binnen von einem Vormittag so gewachsen?).

Das hat mich sehr gestört... die Handlung war sehr gestaucht, sie wirkte übereilt, die Charaktere haben gar keine Tiefe, sie haben kaum Dialoge, die wirklich wichtig sind und über das übliche Geplänkel hinaus gehen. Irgendwie schade... es wirkt so undurchdacht und einfach, die Geschichte ist nämlich wirklich flach, nichts neues, der Held und die meisten Charas sind solche Stereotypen dass es weh tut, Brom war interessant, siene Vergangenheit in 3 Sätzen abzuhandeln fand ich blöd, da hätte man noch soviel draus machen können. Die Aktionen waren ebenfalls vorhersehbar und nach der Hälfte war klar, was passiert udn wie es endet.

Zudem muss ich eins sagen. Ich als alte Rollenspielerin (und ich spiele sehr komplexe Storylines) bin natürlich enttäuscht, gerade weil das unterestes D&D Niveau war. Aber was richtig auffiel war die immense Ähnlichkeit von Eragon mit den "Drachenreiter von Pern"- Romanen. Die Reihe ist alt und bekannt, sogar in D&D Glantri findet man die Drachenreiter und ihren Anführer (einer der 12 Prinzen) Jaggar von Drachenfels. Irgendwie will ich niemandem was unterstellen, aber die Grundmuster sind ziemlich ähnlich und irgendwie musste ich die ganze Zeit an Jaggar denken ._.

Naja... für mich war's sehr enttäuschend, wirkte wie ein Patchwork verschiedenster anderer Fantasy-Filme, ohne eigene Story, besondere Charaktere, gutem Handlungsbogen und einem sehr vorhersehbaren Storyverlauf. Weder Musik noch Animation blieb mir in Erinnerung. Bei Narnia fand ich zumidnest die Musik gut.

Vielleicht sind die Bücher besser, dazu sag ich nichts, vielleicht werde ich sie mir ja mal zu Gemüte führen.



Von:    JamieBlack 21.12.2006 16:13
Betreff: Eragon 2006 [Antworten]
Avatar
 
*klopfklopf*
@Koriko: Hab Samstag den Film gekuckt und kann verstehen das es für dich ziemlich verwirrend war, war es für mich auch. Aber du musst verstehen das sie ein Buch von 800 Seiten auf 90 Minuten gebannt haben. Natürlich gibt es eine Zeitspanne und natürlich gab es vertiefungen in Charaktere.
Ich selbst hab zuerst den Film gesehen und gestern Abend in einem Rekordtempo das Buch beendet. Ich hab zum lesen etwa 15-20 Stunden gebraucht und jetzt überleg mal wie sie da jede Einzelheit hätten auffassen können?
Auch war im Film einiges anders als im Buch (zB das Ende oder die etlose Rundreise mit den Gefahren, aber letzendlich ist für mich das Buch entscheidend. Es ist dort deiner eigenen Fantasie überlassen und es schult den Blick für die Bücher.

Das Eragon so viel mit HdR gemein haben soll finde ich nicht, auch wenn ich mir nur den letzten Teil angesehen habe.
Und noch etwas: Es ist kein Wunder das die Storie dich an andere Fantasie Romane erinnert, denk mal daran wie viele es auf der ganzen Welt gibt.
Wenn du unbedingt scharf darauf bist zu meinen das das Buch Patchwork ist, dann sei doch bitte so lieb und finde für mich die einzelnen Flicken zusammen!
Es macht mich sauer zu sehen wie jemand, der nur den Film kennt und nicht das Buch gelesen hat solche Töne spuckt und das Buch Eragon schlecht macht! Jeder hat zwar seine eigene Meinung, aber ich fühle mich durch deine Äußerung irgendwie persöhnlich Angegriffen und verteidige mich. Es tut mir leid wenn meine Worte hart klingen, aber ich wollte dich letzendlich doch bitten erst das Buch zu lesen und dann deine Meinung ab zu geben, damit würdest du vielen einen großen Gefallen tun.

*durchatmet*

Ich hoffe das ich meinen Standpunkt klar genug verteten habe, denn ich bin noch nicht mal eine Woche ein Fan von Saphira und Eragon geworden. Ich fand den Film gut obwohl sie (wie ich hinterher feststellte) leider viele Passagen weg gelassen hatten.


Bye Jay


Ich dreh mich um seh dich an
schau in deine Augen glaub daran
An deine Worte "hoffst auch du?"
Du hörtest nicht und stachst nur zu
Ich sank auf die Knie die Hände voll Blut



Von:   abgemeldet 21.12.2006 22:07
Betreff: Eragon 2006 [Antworten]
Avatar
 
Ähm.. meine Kritik war an den Film gerichtet, nicht an das Buch. Ich kann den Film doch dennoch mit Büchern vergleichen, gleich wenn ich das Buch selbst noch nicht kenne. Lesen werde ich es bei Gelegenheit, weil mir die Textausschnitte gefallen (ich schreibe in einem ähnlich blumigen Stil), und ich gerne wissen möchte, was so zwischendurch passiert.

Dass man wirklich 600 Seiten in 90 Minuten quetscht ist für mich unverständlich... 150 Minuten wären doch auch okay gewesen, dann häte man einfach mehr einbringen können und wenn das Buch so toll ist, dann hat es das definitiv verdient.

Wieso du dich jetzt persönlich angesprochen fühlst ist mir äußerst schleierhaft, du bist weder der Autor, noch scheinst du verstanden zu haben, was ich gescrieben habe... meine Kritik war und ist KOMPLETT an den Film gerichtet. Sollten dich Vergleiche mit Büchern interessiern, dann schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eragon

Unter Kritische Reaktionen findest du eine Auflistung von Punkten, die mit anderen Sachen übereinstimmen oder davon abgeleitet sind.





Von:    svnshadow 19.12.2006 15:02
Betreff: Eragon 2006 [Antworten]
hmmm, es wurden diverse Filme oder bücher als inspirationen gefunden... unter anderem erdsee, HdR und auch Star wars

bzgl. Star wars anleihen.... die jedi wurden offiziell ausgerotten... genau wie die Drachenreiter.... EIN Jedi hat überlebt... eben so ein Drachenreiter (Brom) der dann den neuling anlernt im gebrauch der macht/alten sprache um die rebellen zu retten


und selbst wenn sich parallelen dazu finden.... dann könnt ihr auch den narnia erfinder steinigen weil er bei der kirche abgeguckt hat ;)... hauptsache man kann den film an sich geniessen ;)



Von:    wasabi-chan 22.12.2006 11:20
Betreff: Eragon 2006 [Antworten]
Man nehme:

einen jugendlichen Helden

einen weisen alten Mann

eine schöne Frau

einen Herrn der Finsternis

einen fiesen Handlanger des Bösen

Eine Reise ins Erwachsenwerden



Je nachdem, wie man das schüttelt, kommt Star Wars raus, oder HdR oder eine Zillion andere Fantasy-Geschichten. Ist ja okay, wenn das Ergebnis spannend ist. Eragon, der Film war denkbar unspannend und bei dem Buch hab ich nach der ersten CD von 22 arge Bedenken.

Und wenn man schon in Tolkiens Fusstapfen tritt und Sprachen erfindet und Landkarten zeichnet, dann bitte so, dass es der Sache nützt und nicht schadet. Bei Eragon hatte ich dauernd das Gefühl, ich lese das Telefonbuch von Rejkjavik und das nervt.



Von:   abgemeldet 22.12.2006 11:34
Betreff: Eragon 2006 [Antworten]
> Je nachdem, wie man das schüttelt, kommt Star Wars raus, oder HdR oder eine Zillion andere Fantasy-Geschichten. Ist ja okay, wenn das Ergebnis spannend ist. Eragon, der Film war denkbar unspannend und bei dem Buch hab ich nach der ersten CD von 22 arge Bedenken.
>
> Und wenn man schon in Tolkiens Fusstapfen tritt und Sprachen erfindet und Landkarten zeichnet, dann bitte so, dass es der Sache nützt und nicht schadet. Bei Eragon hatte ich dauernd das Gefühl, ich lese das Telefonbuch von Rejkjavik und das nervt.

Der Film ist allerdings schlecht. Das Buch ist weit besser. Die Spannung kommt später, war bei mir auch so. Sicherlich kommt einen einiges bekannt vor. Aber ich finde die Bücher dennoch spannend, aber Geschmäcker sind ja verschieden.



Von:    Maginisha 22.12.2006 11:46
Betreff: Eragon 2006 [Antworten]
Avatar
 
Ich muss sagen, dass mich Eragon als Buch schon nicht soo sehr begeistert hat.

Ja, ok, es war ne recht nette Story und ich hab den zweiten Teil dann auch noch gelesen, weil ihn mir jemand geliehen hat, aber erzähltechnisch rast die Zeit manchmal, während dann eine Lampe an der wand bis ins kleinste Detail beschreiben wird.
Das störte mich schon etwas.

Zum Film:
Ich war sehr enttäuscht.
Also der Dracheund die Effekte waren nicht schlecht, aber sonst war die ganze Storyline dermaßen weichgespült...ging gar nicht.

Brom ist auf einmal total nett (klar, ich erzähl jedem meine Lebensgeschichte), Saphira kein bisschen zickig (und vor allem die Szene, wo sie so schnell wächst...nee also ehrlich nicht) und Eragon noch ein tollerer (und ach so schnell lernender und gut kämpfender) Typ als im Buch. (Wobei das ja mit dem ganzen Training da noch angehen mag, gestört hat es mich aber auch da schon...)

Eine Szene aus dem Buch, die mir sehr gefallen hat, war die Namensfindung. Warum hat man die nicht ausgebaut und das schnelle Wachsen meinetwegen damit erklärt, dass er ihren richtigen Namen gefunden hat? (Ganz davon ab, dass er am Anfang ja eigentlich gar nicht wusste, dass es sich um einen weiblichen Drachen handelt...)

Die ganze Reise ist irgendwie total verloren gegangen (Das hätte man auch mit wenigen Einstellungen simmulieren können...ein paar Landschaftsbilder, die kraxeln da rum, reiten über eine Ebene was weiß ich...) Auf jeden fall so, dass man versteht, wie weit die Varden eigentlich von Eragons Heimat weg leben.
(Und wenn man das aus den Szenen mit Galbatorix rauslesen sollte...also nee.)

(Don_Scampie at auf der vorherigen Seite ganz gut zusammen gefasst, was mir auch alles aufgefallen ist/gefehlt hat.)

Naja, mein Fazit war:
Ganz netter Film, gute Effekte aber storytechnisch nicht sehenswert.
(M)eine HP-Darkfiction - endlich beendet:
"Seelenschatten"

http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=62347

Zuletzt geändert: 22.12.2006 11:57:27



Von:   abgemeldet 23.12.2006 21:53
Betreff: Eragon 2006 [Antworten]
Avatar
 
Also. Ich kann kein richtiges Urteil fällen irgendwie, weil ich mit sehr niedrigen Erwartungen reingegangen bin. Vor ein paar Wochen war ich noch total begeistert, dann ham mir einige Leute erzählt, dass er total scheiße ist, also war ich im Kino sehr ernüchtert und wurde dann wiederum positiv überrascht ^^"

Es gab einige sehr gute Szenen, zB am Anfang die mit Eragon und Roran. Es gab einige Szenen, die seltsam waren, zB Saphiras komische Verwandlung oO und dann gab's eben auch noch absolut misslungene, wie die Sache bei Angela. (hmm... nochmal zum Mitschreiben... Angela ist eine Hexe, oder? Eine Naturheilerin? Wieso sieht sie dann im Film aus wie eine Zigeunerhure? ^^"""")

Es wurde sehr viel weggekürzt, was aber irgendwe klar ist... dadurch wirkte der Film aber schon relativ kurz und ich weiß nicht, ob Nicht-Buchleser ihn so verstanden haben. Nicht okay fand ich die extremen Zeitverschiebungen. Alleridngs fand ich es zB nicht so schrecklich, dass Arya nicht sofort nach dem Gefängnis fast tot war.

Zu den Figuren: Eragon war ziemlich gut, Roran genauso, Arya war naja... dafür, dass sie im Buch überhaupt keine Anstalten dazu macht, Eragon irgendwei näher zu kommen, hat sie ein wenig zuviel geflirtet und hatte auch eine viel zu jugendliche Ausstrahlung für ihr Alter, zu wenig Erhabenheit und so. Brom war mir viel zu jung und zu gutaussehend, und vor allem sein Theater gegenüber Eragon am Anfang... wo kam das denn her oO Durza war ganz okay, auch wenn ich ihn mir anders vorgestellt hab. Das Gleiche gilt für Galbatorix. Angela ist der letzte Dreck^^ (kein Wunder, bei Joss Stone XD) Ajihad ist super, Nasuada... naja... n wenig anders hab ich mir sie schon vorgestellt. Murtagh - wahhh *___* omg. Er wird ja anders beschrieben und ich hab ihn mir anders vorgestellt, aber tut mir Leid, der sah so absolut hammergeil aus, sowas Geiles hab ich glaub ich bis jetzt in keinem Film gesehen XD~ *ihn einfach nur ansabber* abgesehen davon benimmt er sich auch recht typisch und mit dem Buch übereinstimmend, finde ich.


Wirklich überzeugt bin ich nicht, aber der Film ist an sich nicht übel...
Wissen ist Nacht!

"We're not like you think... we're worse."



Von:    FreitagDerDreizehnte 25.12.2006 00:35
Betreff: Eragon 2006 [Antworten]
hi ^^
Also ich hab den Film jetzt auch gesehen und muss sagen, dass er mir wirklich gut gefallen hat. Ok, ich würde jetzt nicht sagen, dass es der beste Film aller Zeiten war, aber schlecht fand ich ihn auf jeden Fall nicht. ich finde, dass sie das meiste gut umgesetzt haben, obwohl ich auch sagen muss, dass manche Sachen im Buch wirklich anders waren (obwohl es bei mir auch schon etwas länger her ist, dass ich das Buch gelesen habe, vielleicht hats mich deshalb nicht so gestört ^^) aber ich fand, dass das dem Film eigentlich nicht geschadet hat (Nur den Buchliebhaber störts wahrscheinlich^^). gestört hat mich eigentlich nur, wie anscheinend auch viele andere, dass manche Sachen einfach zu kurz abgehandelt werden und der Film (besonders am Anfang) etwas zusammen gehackt wirkt. das finde ich persönlich jetzt auch nicht so schlimm, aber es nimmt dem Film bei manchen Szenen einfach die Spannung. Wie gesagt am Anfang oder zum Beispiel bei der Szene wo Eragon zum ersten Mal auf den Schatten trifft. meiner Meinung nach hätte man diese Szene etwas länger und somit spannender machen können (wie auch noch ein paar andere Szenen...) dem Verständnis hat das aber wohl nicht geschadet, da ich mit meiner Familie in dem Film war und niemand außer mir das Buch gelesen hat, aber trotzdem alle die Handlung verstanden haben. Die Personen fand ich alles in allem ganz gut umgesetzt. Ich meine, wenn man ein Buch ließt, stellt man sich die Personen eigentlich eh immer anders vor. Der Schatten hat mir am besten gefallen (war auch schon im Buch mein Lieblingschara ^__^, auch, wenn ich mir ihn etwas anders vorgestellt hab, aber wie gesagt...)
Die Vergleiche, die hier von manchen zu HP oder HdR gemacht werden, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. ich habe zwar am Anfang auch vermutet, dass der Film vielleicht etwas so wird wie HdR (was ja keinesfalls schlecht ist^^), das hat sich allerdings nicht bestätigt. Der Film hat mich weder an das eine, noch an das andere erinnert. Die ganze Sache mit dem „abschreiben“ finde ich auch ein bisschen albern, da ja in so ziemlich jedem Fantasyroman Drachen, Elben, Zwerge, Zaubersprüche usw. vorkommen (deshalb ja auch Fantasy^^)., wenn man bei so was mit abschreiben anfängt, dann hat wirklich jeder von jedem abgeschrieben. Meiner Meinung nach ist „Eragon“ eine Geschichte, die für sich alleine steht und an nichts zuviel erinnert.
Also ( Meiner Ansicht nach) zwar nicht der beste Film aller Zeiten, aber auf jeden Fall sehenswert!




Von:   abgemeldet 25.12.2006 02:19
Betreff: Eragon 2006 [Antworten]
Avatar
 
Hallo ihr flinken Kritiker und Schreiberlinge (vor allem Fan Fic-Schreiberlinge)

Ich habe Eragon im Kino gesehen und habe die Bücher nicht gelesen (Schande über mich ... und so) Ich fand den Film an sich nicht schlecht auch wenn die Handlung abgehakt war... was ich allerdings hier wieder lese bringt mich doch schon wieder auf die palme.

Hallo ihr kritischen Alleswisser da draußen... ruft euch ein paar Dinge ins Gedächtnis: ersteinmal: der junge war 15(!!!) als er sein erstes Buch fertg hatte... 15! und so wiesich einige von euch aufregen müst ihr so alt erst mal werden......

wenn man es mit 15 schon schafft das durchhaltevermögen zu entwickeln ein ganzes Buch zu verfassen sollte man dessen alein schon respekt zollen! das dann nicht jeder Name und jedes Element der Welt dem eigenen Verstand entsprang ist doch mehr als logisch!
Diejenigen unter euch, die selber an ihrem ersten Buch sitzen ( nein ich rede nicht von FF-schmierfinken) werden wissen, wie oft es ausversehen passiert, das man einen bezug zu einem bereits bekannten werk aufstellt... das passiert unterbewusst... wenn ich allein bedenke was man mir alles an ideenklau unterstellen könnte, wenn man meien vampirgeschichten liest.....
wie wärs wenn ihr alle mal wieder von eurem Trip runtrkommt und mal objektiv werdet!

Objektiv ist Eragon ne nette fantasygeschichte mit einem lustigen drachen (wie etwa in dragonheart) und die geschichte ist klassische fantasy (jeder der fantasy macht klaut automatisch bei HDR, dass müsste euch klar sein... man kann das Rad nicht neu erfinden..) und der film war eine kurzzeitige unterhaltung und genau dazu sind filme da... bin ich der einzige, der nicht jedesmal eine 100%ige buchumsetzung erwartet, die gleichzeitig noch der beste film aller zeiten ist?

Wo ist nur euer problem?


und dann nebenbei fanfictions lesen und keinen ton darüber verlieren, dass da eindeutig fremder Gedankengut geklaut wird und stellenweise auch noch dermaßen pervers umgedreht wird, dass es nicht mehr schön ist...

wer FFs liest sollte sich über Paolini nicht aufregen...


ach ja und: diskutiert den post ruhig in grund und boden, deswegen hab ich ihn geschrieben... mal sehen wer den mumm hat vernünftige argumente zu bringen (objektive argumente) ohne blind zu wiedeholen was schon 30 andere mitläufer geschriehen haben...







Von:   abgemeldet 25.12.2006 16:12
Betreff: Eragon 2006 [Antworten]
> Wo ist nur euer problem?

Mein Problem ist, das die filmische Umsetzung einfach nur schrecklich ist. Es ist klar das man ein Buch nicht 1:1 verfilmen kann, aber Eragon war die Höhe. Es fehlte ne Menge und vieles wurde falsch dargestellt.

http://www.moviereporter.net/kritiken/509/eragon.html

Das ist eine Kritik zu Film, die ich vor kurzem gelesen habe.



Von:    wasabi-chan 25.12.2006 12:01
Betreff: Eragon 2006 [Antworten]
Fanfiction? Ja, genau. So fühlt sich Eragon nämlich an, wie eine FF eines Fünfzehnjährigen. Nur, dass er halt eigene Charas hat, anstatt sie Aragorn oder Luke Skywalker zu nennen.

Was erstmal nicht verkehrt ist. Wann werden meine fics endlich mal mit Millionenbudget und jede Menge CGI verfilmt?

Aber so richtig prickelnd ist es nicht. Hab gerade nochmal PotC2 gesehen und hatte ein kleines Aha-Erlebnis. Da haben wir die Hausnummer "Sexy-geheimnisvolle Wahrsagerin". Nichts Originelles daran. Aber Tia Dalma ist einfach nur wunderbar und Angela ist langweilig.

Hab außerdem grad angefangen, das Hörbuch zum zweiten Teil zu hören. Nachdem ich den ersten Teil nur als Film kenne, ist es etwas gewöhnungsbedürftig. Paolini scheint auf langatmige, politische Verwicklungen zu stehen, das ist überraschend. Und all diese fiktiven Sprachen und diese Zillionen von Eigennamen, die alle so falsch klingen... bei Tolkien klingen die gut, weil der ein Gespür für verschiedene Sprachen hat. Bei Paolini klingt es, wie wenn er den Ikea-Katalog abgeschrieben hätte.

note to self: Genau! Eines Tages werde ich eine fic schreiben, in der alle Namen aus dem Ikea-Katalog stammen. Wo, sagen wir, der junge Sten und sein Freund Ivar das Land Enetri vor den schwarzen Reitern von Agerum retten müssen...

... und das war erst die Regalabteilung! Hach, die Möglichkeiten...





Von:    FreitagDerDreizehnte 25.12.2006 19:51
Betreff: Eragon 2006 [Antworten]
Ich möchte dich hier wirklich nicht persönlich angreifen, aber was du sagst finde ich doch etwas großkotzig. du kannst doch nicht wirklich behaupten, dass das Buch wie eine FF ist?!? Man kann sagen, ob man ein Buch gut oder schlecht findet und warum, aber trotzdem sollte man respekt vor jedem haben, der einen ganzen Roman zustande bekommt. und wie du siehst hat das Buch ja anscheinend auch viele Anhänger,, sonst würde man wohl kaum einen Film dazu machen.
Deshalb an alle, die Paolini beleidigen und meinen er hat nur abgeschrieben: Schafft erst mal was der mit 15 (!) Jahren geschafft hat, bevor ihr hier überhaupt eure Kommentare abgebt!!!!!
Meiner Meinung nach spricht aus euch doch nur der Neid!



Von:    wasabi-chan 25.12.2006 22:54
Betreff: Eragon 2006 [Antworten]
Großkotzig? Das nehme ich mal als Kompliment. Thx!

An ffs ist erstmal nichts verkehrt, es gibt ab und an ziemlich gute. Wäre Eragon eine ff, wäre es eine von den guten.
Es gibt aber spezifisch ff-typische Unerfreulichkeiten, wie zb sein Material nicht im Griff haben, schlampige Figurenzeichnung, Durchnudeln vom Bekanntem, Fanservice, Plattheiten und Klischees, wo im Original keine waren.

Ein Buch ist nicht automatisch besser als eine ff, es kostet halt Geld und ist auf Papier zu haben.
Leider kriegen viel zu viele Leute einen Roman zustande, grad im Fantasybereich gibt's jede Menge Hobbyautoren, auch sehr junge. Und grad bei Fantasy neigen die Leute zu riesigen Textmengen, wie wenn's keine Löschtaste gäbe.

Abschreiben gibt's in dem Genre eigentlich nicht, das Arbeiten mit bekannten Versatzstücken, Charas, Motiven etc. ist da völlig okay.

ABER: man sollte sie mit eigenem Leben erfüllen können. Das seh ich zumindestens im Film nicht, die Charas sind flach wie das Watt.

Das Schöne am Kritikerdasein ist, man muss es nicht selber können. Keiner erwartet von einem Opernkritiker, dass er eine Wagneroper singen kann. Aber dass er beurteilen kann, ob und was dadran schlecht war, schon.

Doch, ich würde gern eine Fantasytrilogie schreiben können. Aber wenn ich mit fünfzehn das Eragon-Drehbuch geschrieben hätte, wäre mir das jetzt so peinlich, dass ich es unter dem Bett verstecken würde.







Zuletzt geändert: 25.12.2006 23:00:43



Von:    Tithenwen 31.01.2007 16:02
Betreff: Eragon 2006 [Antworten]
Avatar
 

> note to self: Genau! Eines Tages werde ich eine fic schreiben, in der alle Namen aus dem Ikea-Katalog stammen. Wo, sagen wir, der junge Sten und sein Freund Ivar das Land Enetri vor den schwarzen Reitern von Agerum retten müssen...
>
> ... und das war erst die Regalabteilung! Hach, die Möglichkeiten...
>
>

Du hast Billy vergessen! ;)
Cats! I'm a Kitty-cat!
And I meow, meow, meow.
And I meow, meow, meow.
Cats! I'm a Kitty-cat!
And I dance, dance, dance.



Von:   abgemeldet 25.12.2006 12:21
Betreff: Eragon 2006 [Antworten]
hab den film gesehn, fand den nicht soo besonders, aber teil 2 wird ja vllt besser^^



Von:   abgemeldet 25.12.2006 15:12
Betreff: Eragon 2006 [Antworten]
Avatar
 
Ich haette gern mein Gled zurueck bekommen, der Film war ja echt das letzte und eine totale Pleite fuer das Buch.
Das einzige, was mir gefallen hat, war Saphira, die war echt toll, aber ihre Stimme und die aenderungen an ihrem Charakter waren echt fuer n Arsch.
Möp~~ Blah...



Von:    Hobsyllwin 26.12.2006 15:32
Betreff: Eragon 2006 [gesperrt]
Avatar
 
*Randbemerkung*
im englischen hört sich saphiras stimme besser an^^"



Von:    User193305 27.12.2006 04:20
Betreff: Eragon 2006 [Antworten]
Avatar
 
@ wasabi-chan:
*lach* genial! Genau was ich mir dachte.
Ich geb ehrlich zu, ich kenn das Buch nicht. Ich hab den Film gesehen und obwohl ich ihn nicht sehr berauschend fand, wollte ich mir das Buch holen. Doch nach etlichen Kritiken, etc. spar ich mir das Geld lieber - oder verheiz es, kommt aufselbe raus.


.::[Schuldig x Ran]::.


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück