Thread: Wieso ist konstruktive Kritik so unbeliebt?
|
Eröffnet am: 06.04.2005 17:49 Letzte Reaktion: 24.05.2006 06:09 Beiträge: 153 Status: Offen |
Unterforen: - Website-Spezifisches |
|
|
![]() |
||||||
| erst jetzt hat seni diesen thread entdeckt nunja ich habe nicht alle einträge gelesen *einige zu viele* aber ein wenig überflogen einer is mir besonders aufgefallen derjenige sagte, dass ihm diese kommies wie oh wie süß und tooll xDD nerven. dazu kann ich nur ja sagen es nervt.. ausserdem habe ich schon lange meine noten da abgeschaltet weil ich auf ein bild mal 5 sechsen bekommen habe! dabei war das nur ein mokuba mal in drachenform und bei mir schriebt keiner was.. ausser nervige kritik dabei sagte ich schon das mein stil so ist und ich werde es nicht ändern.. doch neiiiin die haben was zu mekern egal wieeee nunja bisherige schlimme GB einmüllungen oder so habe ihc net da ich es nicht sehr gerne bevorzuge zu kommentieren ausser bei bildern die mir wirklich gefallen und die keine kommies haben.. aber wa smich auch noch stört war mal bei den Pokemon FAs da war einer der hat die sowas von schreklich gemalt ich habe schon gedacht was soll das denn und da kommt eine und schriebt hin oh wie süß weiter so^^ *in favos tu* spinnen die? also ehrlich anstatt mexx vollzumüllen mit billigen total schlecht gemalten FAs und blöden standart kommies sollten alle sich mal ein wenig bemühen auch was zu löschen ich tus auch langsam.. *etwas zu sehr aufgeregt hat* sorry ^^" musste mal meinung sagen ich hoffe einige sind auch so der ansicht "Wer versucht vor mir wegzulaufen, der muss wahnsinnig sein. Ich kriege alles und jeden. Keiner ist mir jemals entkommen und das wird auch nie passieren!" - Sarei, Vampirin |
|||||||
|
![]() |
||||||
| hm, also ich finde konstruktive kritik nicht schlimm - sie ist sogar ziemlich hilfreich^^ wenn man bei dem einen art was falsch machte, weiß man aufgrund der kommentare worauf man beim nächsten mal mehr achten sollte :P Achtung Schleichwerbung! http://animexx.4players.de/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=112292 |
|||||||
|
||||||
| @Neko nette Drachen Sammlung O.o aber mein Liebling ist der Kakadu ^^ und bei dir fehlt n Fuchur ._. hatte schon drauf gewartet einen bei dir zu entdecken ^^ @Topic ich würde mir wünschen, dass sich mehr Leute zu einer Kritik "herabließen" ich bettel förmlich darum.. ich will mich verbessern, und wie soll ich das, ohne dass mir jemand sagt was man an den bildern besser machen kann? Jeder sollte froh sein, gute Kritik zu bekommen.. Leute die daraufhin anfangen die (die es ja gut meinen) zu terrorisieren, haben nicht vor sich zu verbessern und haben hier auch nicht wirklich was verloren.. soviel zu meiner Meinung. ^^ |
|
![]() |
||||||
> @Topic > ich würde mir wünschen, dass sich mehr Leute zu einer Kritik "herabließen" > ich bettel förmlich darum.. > ich will mich verbessern, und wie soll ich das, ohne dass mir jemand sagt was man an den bildern besser machen kann? > Jeder sollte froh sein, gute Kritik zu bekommen.. > Leute die daraufhin anfangen die (die es ja gut meinen) zu terrorisieren, haben nicht vor sich zu verbessern und haben hier auch nicht wirklich was verloren.. soviel zu meiner Meinung. ^^ > Tja Speed-Elfe, bedank dich bei den Leuten, die einm komplett auf's Dach steigen und bei simpler Kritik total austicken. Ich schreib mittlerweile nur noch äußerst selten Kommentare. Ich investier da zuviel Zeit rein, als dass ich hinterher dafür angemacht werden will. "Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist dazuzulernen." (George Bernard Shaw) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > bedank dich bei den Leuten, die einm komplett auf's Dach steigen und bei simpler Kritik total austicken. > Ich schreib mittlerweile nur noch äußerst selten Kommentare. Ich investier da zuviel Zeit rein, als dass ich hinterher dafür angemacht werden will. > Tja... Das ist so eine Sache, wenn nach vielen freundlichen FF-Kritiken nur Sachen zurückkommen in der Art: mußt ja nich lesen was willst du, volidiot meine sache, ob ich aBsäzt mache, dumme kuh deine sachen sind voll scheiße verpiss dich, hure fich dich was interesiert diech meine rächtschreibunk, les doch woanderst Erfrischend, nicht wahr? Bisher hatte ich nur EINE einzige, die sich für Kritik bedankt hatte und dann auch was in ihrer Story änderte. ein paar andere haben sich zumindest bedankt, aber das wars dann auch Also... kommentiere ich fast nichts mehr, denn ich gebe keine Sabberkommis. cuby www.echsenwelten.de <--FORUM für fiktive & reale Echsenwelten, Scaly-Art in Wort und Bild :) ---> SUCHE div. Mangas: http://animexx.4players.de/forum/?thread=122216 |
|||||||
| Zuletzt geändert: 16.01.2006 01:28:34 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Interessant...ich wurde noch nie wegen Kritik böse angeschrieben, obwohl ich durchaus hinschreibe, wenn ich Fehler entdecke. Meistens kommt dann nichts zurück, aber ich habe hin und wieder ein "vielen Dank für deinen Tip" im GB (auch wenn das äußerst selten ist). Andererseits schreibe ich auch nur hin, wenn ich auch sehe, dass der Zeichner/Autor sich Mühe gegeben hat. In dem Fall werden Verbesserungsvorschläge eher angenommen, als von Leuten, die in Kürze was dahinklatschen, um möglichst viel Sabberkommentare zu ernten. >meine sache, ob ich aBsäzt mache, dumme kuh >was interesiert diech meine rächtschreibunk, les doch woanderst Schreibt jemand in Blockschrift und jedes zweite Wort falsch, denke ich nicht, dass er sich überhaupt verbessern will. Das Werk wird meinerseits ignoriert. Vielleicht habe ich auch deswegen noch keine bösen Reaktionen geerntet. Cuby und Engelszorn über mir z.B. scheinen auch diesen Leuten Kommentare gegeben zu haben und ich schätze diese Leute als aggressiver ein. Hitori ^^ Das musste ich einfach mal sagen uu ~Yami ga mou hitori no jibun wo tsukuru~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich erwische wohl meist diese seltsamen Leute -.- cuby www.echsenwelten.de <--FORUM für fiktive & reale Echsenwelten, Scaly-Art in Wort und Bild :) ---> SUCHE div. Mangas: http://animexx.4players.de/forum/?thread=122216 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Cuby: Ganz schön unverschämt von den Leuten dich dumm anzumachen.... Wenn die Leute keine Konstruktive Kritik wollen, sollen sie die Funktion abschalten oder dazuschreiben, dass sie keine (konstruktive) kritik/kommis wollen. Aber deswegen gleich jemanden so anzufahren? Ziemlich übel. Ich kann verstehen dass dir da die Lust vergeht zu kommentieren. Und letztendlich bekommen wir 0 8 15 Zeichner dann GAR keine konstruktive Kritik, da sich die Leute, die konstruktive Kritik schreiben WÜRDEN, nicht mehr trauen bzw kein Bock haben, da sie Gefahr laufen, blöd angemacht zu werden. In diesem Sinne: Juhu! -_-° One must die and one must live. No victory, No defeat. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Und letztendlich bekommen wir 0 8 15 Zeichner dann GAR keine konstruktive Kritik, da sich die Leute, die konstruktive Kritik schreiben WÜRDEN, nicht mehr trauen bzw kein Bock haben, da sie Gefahr laufen, blöd angemacht zu werden. naja, ich bezog mich auf FF-Kritiken die bei FA sind eher so: - etliche nette reaktionen und auch Danke - meist keine Reaktionen - die Freunde werden auf einen gehetzt und es hagelt Faelkalsprache und/oder 6er insgesamt scheints bei den Bildern nicht soo arg zu sein, man SIEHT ja mehr - bei Text ist es wohl eher versteckter und viele halten sich fuer geniale Schriftsteller -.- cuby www.echsenwelten.de <--FORUM für fiktive & reale Echsenwelten, Scaly-Art in Wort und Bild :) ---> SUCHE div. Mangas: http://animexx.4players.de/forum/?thread=122216 |
|||||||
| Zuletzt geändert: 16.01.2006 15:11:28 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Ich geb kaum noch Kommentare ab, seit eine ehemalige "Freundin" von mir mit dem Zeichnen aufgehört hat, nachdem ich sie kritisiert habe. Dabei hatte ich sie gewarnt und sie hatte erst ganz herorisch nach Kritik zum Verbessern gefragt oder besser danach gebettelt. Ich weiß nicht was für "kritik" die erwartet hat, aber am Ende hieß es dann "Ich seh´s ein und lass es einfach mit dem Zeichnen." ô.o tja... GUT waren ihre eh nur abgezeichnetet Bilder nicht, aber grottenSCHLECHT auch nicht, was ich auch niemals behauptet habe, auch wenn es mir später von ihr nachgesagt wurde. Nein danke, so nen Stress muss ich mir nicht antun, dann bewerte ich lieber nur noch auf kleinen Foren oder bei Leuten, von denen ich bereits weiß, dass sie Kritik vertragen bzw drauf eingehen. Auch Vereins-Mitgliedern zahlt Animexx keinen Besuch beim Augenartz. Für nachhaltige Schäden trage ich KEINE Verantwortung: http://animexx.4players.de/forum/?forum=1&kategorie=4&thread=12221&tseite=0 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Mhm, also ich versuch zumindest immer konstruktive Kritik zu geben und bis jetzt hat sich auch noch keiner beschwert. Ich hab auch schon öfters Kritok bekommen. In den meisten Fällen aber von meiner Beta leserin, so das ich es vorher noch Veressern konnte in den meisten Fällen. Vorsicht: Zickig http://animexx.4players.de/community.php/Der-Zicken-Zirkel/beschreibung/ Der Zirkel für Zicken! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ Speed-Elfe was ist ein Fuchur???? also das hör ich zum ersten mal xD "Wer versucht vor mir wegzulaufen, der muss wahnsinnig sein. Ich kriege alles und jeden. Keiner ist mir jemals entkommen und das wird auch nie passieren!" - Sarei, Vampirin |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > @ Speed-Elfe > > was ist ein Fuchur???? > also das hör ich zum ersten mal xD Bin zwar nicht Speed-Elfe, aber ich glaub sie mient damit damit den Glücksdrachen aus der unendlichen Geschichte. Vorsicht: Zickig http://animexx.4players.de/community.php/Der-Zicken-Zirkel/beschreibung/ Der Zirkel für Zicken! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Kritik ist in meinen Augen sowieso komplett subjektiv und sollte meist einfach ignoriert werden..... Ich würde zB nie einem Bild Noten geben schon allein aus dem grund das ich garnicht in der Position bin jemanden zu kritisieren, da ich (in diesem Fall) wohl schlechter zeichne als.......alle^^ Aber wie schon erwähnt wurde halte ich konstrucktive und ANREGENDE!! Kritik für sinnvoll.... wenn man sie will natürlich nur! Diese kann nämlich beim besser werden helfen..... Merkt man das ich die vorherigen Pists nur überflogen habe und rede ich am thema vorbei? wenn ja sorry! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 20.01.2006 22:38:04 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Wieso ist konstruktive Kritik so unbeliebt? Nun ja, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll ^^" Ich denke, Gründe, warum sich anscheinend viele bei wirklich guter Kritik so aufregen und auch "Rachefeldzüge" starten, wurden schon benannt, oder? Ich weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde, aber ich kann mir auch vorstellen, dass viele was falsches unter konstr. Kritik verstehen ~ also von der Autorenschaft her. Vll denken manche auch, der eine oder andere wirklich bösartige Kommentar fällt auch unter konstr. Kritik und so wird das allgemein immer unerwünschter *shrug* (nur ne Vermutung ^^") Ich muss dazu sagen, ich schreibe selbst, bin über jede >wirkliche< Kritik sehr dankbar, schon da mir die meisten meiner Komms manchmal... "auf den Geist gehen". Ich meine, ich habe nichts dagegen, wenn ich Komms á la "Schön gemacht, wann geht's weiter?" bekomme, aber sie bringen nun einmal rein gar nichts ^^" Okay, man weiß, dass es anscheinend gut ist, aber ich persönlich wüsste immer gerne auch ein Warum. Schreibstil? Idee? Allgemeiner Ausdruck? Bestimmte Szenen? Sehr selten bekommt man solche Dinge mal ausführlich formuliert *sigh* Nahezu die Einzigen, die mal so etwas bei mir schreiben, sind meine Zirkelmitglieder und der eine oder andere Stammleser ~ aber im Endeffekt sind es sehr wenige. Das finde ich schade. Vielleicht ist es wegen "schlechter Erfahrungen" oder man muss nur die "richtigen Leute" suchen, die es machen ~ oftmals nehmen sich Leser keine Zeit dafür. Was das eigene Kommentieren von meiner Seite angeht: Ich schreibe sehr gerne konstruktive Kritik, meist jedoch nur auf Wunsch oder wenn mir wirklich was stark ins Auge sticht (ob nun postitiv oder negativ). Sicher man braucht dazu Zeit, aber ich mach's einfach gerne. Solche 0815-Komms geb ich gar nicht. Aber umso erschreckender sind dann manchmal die Reaktionen. Zum Glück hatte ich das erst ein einziges Mal. Ich wurde auf eine Fic aufmerksam gemacht, die teilweise leider regelrecht geflamt wurde *dropz* Und da dachte ich mir, sie könnte vll. Hilfreicheres gebrauchen ~ ein Fehler, wie sich ein paar Tage danach herausstellte. Ich selbst und auch andere, denen ich meinen Komm gezeigt habe, war der Meinung, dass ich keinesfalls beleidigend war, und doch habe ich ein Haufen von Sinnlos- und Flamekommentare von dieser Person bekommen, zudem sie mich auch noch im GB "angemacht" hat (und das auf eine "liebe" Art und Weise á la "liebste Keiraxilie..." *droooooooopz*). Okay, das hat mich nicht davon abgehalten, dass ich weitere konstr. Kritik verteile, aber es war schon... echt bescheiden. Man muss eigentlich nur daran denken, dass nicht alle so sind ^^" Und wenn einem die konstr. Kritik nicht passt und er sich beschwert, ist das für mich meist ein sicheres Zeichen, dass erkannt wurde, dass es richtig ist, was der Kritiker schreibt, aber man es nicht akzeptieren oder evt. auch einfach ignorieren kann (ist jedenfalls besser als sich zu "beschweren", denk ich) ~ vielleicht eine Charakterschwäche. Sicher, man kann sich verteidigen, persönlich begründen, warum man dies und jenes >so< geschrieben hat, aber "Rache" finde ich einfach nur kindisch und unreif. Vor allem, wenn man um Kritik bittet *grad an das bsp. von nienchen denkt*. Was mir grad noch zu den Noten bei den FAs einfällt ~ gerade da dort immer wieder unbegründet 5en und 6en angegeben werden, habe viele Zeichner sicherlich diese Funktion auch ausgestellt. Kann ich verstehen, hab ich auch so gemacht, da ich das einfach dumm finde *dropz* Irgendetwas wollte ich noch sagen, hab's aber vergessen x_X Ein Mensch hört erst dann auf ein Mensch zu sein, wenn er seine Neugierde verliert. |
|||||||
|
||||||
| Vielleicht kennt jemand das Phänomen: Man hat was gezeichnet und findets totatal Hammer! Ob das nun berechtigt ist oder nicht tut da nix zur Sache. Man läd es hoch und hofft das man gelobt wird und dann kommt einer und dagt: nenene und nanana und man selber sieht das gar nicht, weil mans entweder gar nicht will oder visuell noch nicht so entwickelt ist, tja und mancher reagiert dann eben angepisst... Geht doch sicher vielen so das sie sich manchmal n 2 Jahre altes Bild anschauen was sie damals genial fanden und dann merken: Huii, da stimmts ja von hinten bis vorne nicht. Aber in dem Moment wo mans gerade gemacht hat erkennt man sowas nicht. Und man muss bedenken: Nicht jeder erhebt für sich den Anspruch ein Zeichengott oder Autor werden zu wollen,und viele die angeben sie hätten gerne was konstruktives, wollen wahrscheinlich in wirklichkeit höchstens nur ein: Hättest du da noch blabla, dann wärs perfekt hören. Da kommt ein: "Der Arm fänft nicht auf Höhe des Bauchnabels an" oder: "Du, Hände haben 5 Finger" eher schlecht an... Un, dos, tres, Ca y'est y'arrive a compter sour mes doigts Un, dos, tres, avang y'arrivais pas! |
|
![]() |
||||||
| > Vielleicht kennt jemand das Phänomen: Man hat was gezeichnet und findets totatal Hammer! Ob das nun berechtigt ist oder nicht tut da nix zur Sache. Man läd es hoch und hofft das man gelobt wird und dann kommt einer und dagt: nenene und nanana und man selber sieht das gar nicht, weil mans entweder gar nicht will oder visuell noch nicht so entwickelt ist, tja und mancher reagiert dann eben angepisst... > Da kommt ein: "Der Arm fänft nicht auf Höhe des Bauchnabels an" oder: "Du, Hände haben 5 Finger" eher schlecht an... Das mag ja sein, aber dennoch muss man es akzeptieren oder eben ignorieren und nicht den Kommentator irgendwie "anscheißen", obwohl derjenige eigentlich keinerlei böse Absichten mit der Kritik hatte. Das ist nur unfair dem anderen gegenüber und das sollte man in solchen Situationen wirklich bedenken. > Und man muss bedenken: Nicht jeder erhebt für sich den Anspruch ein Zeichengott oder Autor werden zu wollen,und viele die angeben sie hätten gerne was konstruktives, wollen wahrscheinlich in wirklichkeit höchstens nur ein: Hättest du da noch blabla, dann wärs perfekt hören. Das mit dem "Zeichengott" und "-autor" ich schon richtig, aber mit deiner Vermutung/Behauptung kann ich nicht wirklich mitgehen, jedenfalls habe ich noch nie von jemanden gehört, er wolle Tipps haben, damit es >perfekt< wird. Ehrlich gesagt, finde ich das etwas an den Haaren herbei gezogen ^^" Sicher, man will sich verbessern und das mit Hilfe konstruktiver Kritik, aber ich bezweifel eigentlich, dass viele auch daran denken mit den Tipps anderer perfekt zu werden. Abgesehen davon, dass man mit diesen Tipps á la "Wenn du das so und so machst, wäre es perfekt" seinen eigenen Stil (ob nun im Schreiben oder im Zeichnen) nicht ausarbeitet, sondern die Wünsche(!) andere (und das sind sie) annimmt. Doch jeder empfindet etwas anderes als >perfekt<. Deswegen wäre das auch sinnlos. Okay, es gibt auch Dinge, die man sich sicherlich annehmen kann (bei Autoren Rechtschreibung, besserer Ausdruck ab und an, bei Zeichnern z.B. Proportionen), aber man kann es weiß Gott nicht so verallgemeinern, wie es bei dir gerade rüberkommt ^^" Jetzt weiß ich wieder, was ich vorhin vergessen habe: @Skoll: > Kritik ist in meinen Augen sowieso komplett subjektiv und sollte meist einfach ignoriert werden... > Aber wie schon erwähnt wurde halte ich konstrucktive und ANREGENDE!! Kritik für sinnvoll.... wenn man sie will natürlich nur! Ich weiß ja nicht, wie du zu dieser Ansicht kommt, doch ich denke, Kritik sollte NIEMALS ignoriert werden! Okay, wenn einer mit Dingen ankommt, die man und alle anderen nicht nachvollziehen können, ja. Aber ansonsten steckt hinter Kritik immer etwas, was man wenigstens ein bisschen beherzigen sollte! Auch nicht wirklich konstruktive und von mir aus anregende Kritik ist nun einmal Kritik. Sicher ist einfache Kritik subjektiv, doch das ist konstruktive Kritik auch! Deswegen kann man das nicht anhand der Subjektivität unterscheiden, Kritik ist immer subjektiv ~ selbst bei Proportionen im Zeichnen unterscheiden sich manchmal die Meinungen. Der eine mag es so, der andere so. Aber das ist so und wird immer so bleiben. Ich weiß nicht, warum du das so sehr unterscheidest Ein Mensch hört erst dann auf ein Mensch zu sein, wenn er seine Neugierde verliert. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 25.01.2006 03:22:26 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Vielleicht kennt jemand das Phänomen: Man hat was gezeichnet und findets totatal Hammer! Ob das nun berechtigt ist oder nicht tut da nix zur Sache. Man läd es hoch und hofft das man gelobt wird und dann kommt einer und dagt: nenene und nanana und man selber sieht das gar nicht, weil mans entweder gar nicht will oder visuell noch nicht so entwickelt ist, tja und mancher reagiert dann eben angepisst... na und? man hat sich höflich zu verhalten basta! das erinnert mich an dieses gefasel was man bekommt nachdem man dne leuten eine moralpredigt gehalten hat à la "jaaah jetzt krieg dich mal ein, du hättest doch auch so reagiert blahblahblubb" und ich kann jedes mal mit stolz antworten: nein meine erste halbwegs konstruktive kritik lautete eher in etwa "das bild hat so viele fehler und ist so schlecht dass ich gar keine lust habe das alles zu nennen"(sinngemäss, zirkel übrigens) und selbst da hab ich die ruhe bewahrt.. die kommis über die sich die leute beschweren sind dagegen meist noch gut begründet > Aber in dem Moment wo mans gerade gemacht hat erkennt man sowas nicht. wichtige regel beim zeichnen: lass das bild ne weile liegen bevor due beendest weil dir dann oft erst die fehler auffallen > > Und man muss bedenken: Nicht jeder erhebt für sich den Anspruch ein Zeichengott oder Autor werden zu wollen,und viele die angeben sie hätten gerne was konstruktives, wollen wahrscheinlich in wirklichkeit höchstens nur ein: Hättest du da noch blabla, dann wärs perfekt hören. dann sollten die leuet mal schleunigs in de fa-FAQ schauen und nachlesen was das bedeutet.. unwissenheit ist keine rehtfertigung >Kritik ist in meinen Augen sowieso komplett subjektiv und sollte >meist einfach ignoriert werden... nein auf keinen fall.. selbst flames sollte man nicht ignorieren.. indem man nämlich ciht zurückflamet daf man sich was darauf einbilden sich nciht auf ein derartiges niveau herabzulassen hmm subjektiv? liegt vielleicht daran dass sie von individuen geschrieben wird oder? aber fehler ist fehler.. mexx ist kein externer mülleimer oder netspeicher für bilder.. wenn die leute nur lob wollen können sies auch anderswo hochladen, ihren freundne zeigen oder sonstwo hochladen.. auf mexx hat geschmiere eh keine grosse beachtung.. achja, das ganze hab ich in meinem stecki archiviert XD ich sehe nicht ein warum ich für Etwas, das ich gut finde keine Werbung machen soll http://animexx.4players.de/doujinshi.php/favoriten/70925/output/12778/ Kill me Gakoru-sama... |
|||||||
| Zuletzt geändert: 25.01.2006 20:52:23 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Also ich habe mit konstruktiver Kritik keinerlei Probleme. Ich bekomme davon leider viel zu wenig. Meiner Meinung nach dient konstruktive Kritik dazu auf Fehler oder ungereimtheiten im Stil aufmerksam zu machen. Als ich mit FF-Schreiben angefangen habe, hatte ich einen Kommentator der jeden Teil haarklein auseinandergenommen hat. Hat mich um ehrlich zu sein manchmal doch etwas gewurmt weil er auch die Handlung immer kritisiert hat aber im Nachhinein muss ich sagen dass mir das ganze doch ziemlich geholfen und wenn man ein Lob bekommen hat, hat das einen mehr gefreut als alles andere. Leider hat mein Kritiker irgendwann mal aufgehört und jetzt hab ich nur noch ganz selten eine konstruktive Kritik. Zeichner/Autoren die andere Leute wegen konstruktiver Kritk bestrafen, beleidigen oder sonstwas sind für mich nicht wirklich bei der Sache. Scheinbar geben die überhaupt nichts darum irgendwie besser zu werden. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen Bei Kritik finde ich es aber auch immer wichtig wie sie formuliert ist. Ich hab mal einen Kommentar bekommen wo jemand schrieb: "Deine FF ist so scheiße ich muss gleich kotzen. Die ist so grottig" Darüber hab ich mich tierisch aufgeregt weil sie schließlich mal hätte sagen können was ihr nicht passt. Aber wenn die Kritik gut formuliert ist und nicht beleidigend wirkt find ich es ne gute Sache. PS: Sollte jemand Lust haben konstruktive Kritik loszuwerden kann er sich gerne mal an meinen FFs versuchen. For most problems the marine is issued a solution. If ill, go to sickbay, if wounded call a corpseman, if dead, report zo graves registration. If losing his mind, however no standard solution is given (Anthony "Swoff" Swofford in "Jarhead") |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @MiraiNoTrunks85: Nur eine kleine Anmerkung: Konstruktive Kritik heißt nicht nur, Fehler oder Ungereimtheiten aufzudecken, sondern auch Lob zu verteilen ~ das zu nennen, was einem gut gefallen hat ^.~ Ein Mensch hört erst dann auf ein Mensch zu sein, wenn er seine Neugierde verliert. |
|||||||
|
||||||
| Also... ... ich hab mir jetzt mal ein paar Kommentare hier durchgelesen und stimm mit den meisten überein! Okay, ich geb ja zu, dass ich auch manchmal Kommentare schreib, in denen nicht sehr viel drin steht, aber ich versuch auch konstruktive Kritik mit einzubringen. Bei meinem FF ist es mir passiert, dass ich auch einmal Kritik bekommen hatte (nach Kommentaren mit: WOW etc.) und ich muss zugeben ich hatte ziemlich viel zu schlucken! Sogar ne ENS hab ich geschrieben, um einiges, was ich richtig stellen wollte zu sagen... aber in gewisser Weise war ich auch dankbar dafür! Puh, mit Kritik umzugehen... das müssen viele noch lernen!! Ähm...ja... ich hör dann lieber mal auf, sonst verstrick ich mich hier in mein wirres Geschwafel!! Bye dat Stern |
|
![]() |
||||||
| also ich muss sagen, ich hatte damit bisher wenig probleme. da ich für meine fas meist re-kommis kriege und nicht zu den leuten gehöre, die nach einer freigeschalteten stunde schon 50 kommis haben, kann ich mich eigentlich nicht beschweren. ich kommentiere eigentlich recht viel und häufig und finde meine kritik eigentlich sehr konstruktiv. und ja: zu konstruktiver kritik gehört auch zu sagen, was einem gefällt. wenn ich schreibe, was mir an fehlern aufgefallen ist, dann versuch ich, das so nett wie möglich zu sagen und meinen kommi nicht so hinzustellen, als wäre ich gott (oder sonstwer), der sich jetzt mal herabgelassen hat, sich das pic zur brust zu nehmen. ich hab noch nie einen re-kommi oder einen gb-eintrag oder eine ens oder sonstwas gekriegt, in dem sich jemand darüber beschwert hat. im gegenteil. und wenn jemand damit nicht so toll umgehen konnte, hat er gleich mal versucht, in meinen pics auch fehler zu finden. mehr kann man doch gar nicht wollen! klar, bei meinem letzten pic hab ich einen absolut geilen notenspiegel: von 1-5 ist alles dabei. da ich aber nicht weiss, wer mir was gegeben hat und da ich, wie fast alle hier ja fleissig betonen, sowas mit humor nehme, schalt ich die bewertung auch nicht aus. und ja, wenn mir jemand nen langen kommi schreibt, meld ich mich bei dem gern genauer im gb und re-kommentiere natürlich auch. aber jetzt weiss ich wenigstens, warum es so schwierig ist, kommis zu bekommen. die einen kriegen die finger nicht auf die tastatur und die anderen gucken sich eh nur die sachen von befreundeten usern an. das sind mir ja feine kritiker! wie sollen denn so die anderen wachsen? wenn ihr diejenigen mit der tollen konstruktiven kritik seid? und nicht damit rausrückt, obwohl ihr euch die pics anseht? den leuten, die sich hier beschweren, dass sie keine konstruktive kritik bekommen kann ich echt nur raten: gebt selber welche. gebt sie so, wie ihr sie bekommen wollt. es bringt doch nichts, sich darüber zu beschweren und sich darauf auszuruhen, dass man wenn man nen mucks macht gleich angepisst wird. (oder ihr müsst mal zu mir kommen) kritik geben will auch halbwegs gelernt sein, ebenso wie zeichnen, schreiben oder kritik empfangen. manche leute sollten auf diesem gebiet, dem "geben von konstruktiver kritik" auch kritik akzeptieren ^.^ and if you don't fit in just know your differences are beautiful to see |
|||||||
|
||||||
| Ich finde den Thread sehr interessant. *erst jetzt entdeckt hat* Auf die Frage wurde hier ja schon ausreichend geantwortet und ich schließe mich den Meinungen an, dass Personen, die auf konstruktive Kritik ausfallend reagieren einfach nicht reif genug für diese sind. Mir selbst ist es zwar noch nicht passiert, allerdings schreibe ich auch sehr selten Kommis.... Ich habe das Problem, dass ich selbst unheimlich pingelig bei Bildern bin... ^^" Ich versuche zwar, meine Kommis dem jeweiligen Zeichner entsprechend anzupassen, aber habe immer Angst zu kleinlich zu sein und kommentiere deshalb nur wenig oder meine Kommentare fallen recht kurz aus... u.u Rein theorethisch müsste sich jeder Zeichner (und auch FF-Schreiber) über konstruktive Kritik freuen. Solche "Kawaiii"-Kommentare sind zwar aufmunternt, allerdings nicht besonders hilfreich, wenn man sich verbessern will. Das Problem ist, dass man Fehler nur entsprechend seiner eigenen Erfahrungen/Fähigkeiten erkennen kann. Viele, die lediglich einzeilige Kommentare o.ä. schreiben, sehen einfach keine Verbesserungsmöglichkeiten. |
|
||||||
| > Ich habe das Problem, dass ich selbst unheimlich pingelig bei Bildern bin... ^^" Ich versuche zwar, meine Kommis dem jeweiligen Zeichner entsprechend anzupassen, aber habe immer Angst zu kleinlich zu sein und kommentiere deshalb nur wenig oder meine Kommentare fallen recht kurz aus... u.u so ähnlich geht es mir mit den Storys. Ich halt mich z.T. echt zurück... und krieg trotzdem ne dumme Antwort. Also schreib ich kaum noch Kommis. > Rein theorethisch müsste sich jeder Zeichner (und auch FF-Schreiber) über konstruktive Kritik freuen. Solche "Kawaiii"-Kommentare sind zwar aufmunternt, allerdings nicht besonders hilfreich, wenn man sich verbessern will. Leider schreiben einige Sachen wie "Schreibt mir KOmmis, ich will mich verbessern" und pflaumen dich an wenn du dann wirklich kritisierst *seufz* Ich hab' von nix 'neAhnung, aber davon 'ne ganze Menge. |
|
||||||
| Meiner Meinung nach sind manche Leute so absolut unfähig gescheite kritik zu schreiben. sie kommentieren zwar was sie nicht mögen, z.B deinen eigenen Stil *LOL*(das ist immernoch am besten, wenn sie das eine nich vom andren unterscheiden können, klartext: sie haben sowieso keine ahnung vom zeichnen..) aber sie schreiben es so als wäre deine arbeit absolute scheisse (sorry für den ausdruck). ich versteh das nicht? nich jeder kann zeichnen, nich jeder is perfekt, deswegen beleidige ich doch nicht die person oder seine arbeit Oo? Also ich rate allen ihre kommentare etwas zu verpacken, man checkt schon was ihr meint auch wenn ihr es nicht gleich schreibt wie "total falsch" oder "hässlich", etc... ich finde es weniger schlimm wenn leute nur schreiben "ohhhh süüüü" und "total coool!!!" etc denn man freut sich schon wenn etwas gut ankommt und es gitb hier wirklich leute die sind schon nahe (ja, ja das ist wieder relativ) am perfektionismus, trotzdem, wer nich weiß wie man höflichkeit in eine kritik setzt sollte am besten keine schreiben. |
|
![]() |
||||||
| naja, sowas ähnliches wollte ich sagen. kritik ist eigentlich immer gut. aber man muss nicht nur lernen, mit kritik umzugehen. man muss auch lernen, halbwegs gescheite kritiken abzugeben ohne beleidigend zu werden! das ist nun mal eine kunst. aber die kann man erlernen. richtig "hart" mit meiner kritik werde ich nur bei leuten, die ich kenne. bei den andren schreibe ich zwar auch was zu den fehlern, aber nicht in so einem inbrünstigen, selbstherrlichen ton, sondern als aufmunterung (jedenfalls bilde ich mir das ein... -.-v); schließlich muss ein künstler immer auch entscheiden dürfen, ob er die kritik annimmt oder nicht. and if you don't fit in just know your differences are beautiful to see |
|||||||
|
![]() |
||||||
| neku baku sagte: da war einer der hat die sowas von schreklich gemalt ich habe schon gedacht was soll das denn und da kommt eine und schriebt hin oh wie süß weiter so^^ *in favos tu* spinnen die? also ehrlich anstatt mexx vollzumüllen mit billigen total schlecht gemalten FAs und blöden standart kommies sollten alle sich mal ein wenig bemühen auch was zu löschen ich tus auch langsam.. *gg* ja das versteh ich manchmal auch nicht, aber das kann mir selbst ja eigentlich egal sein, aber wenn eine dann z.B eine tote Ran zeichnet und einer mag das dann noch also dann bringt mich das schon zum grübeln.. also eine tote ran zeichnen... obwohl man sie mag, kapier ich nicht! zu den kommis "voll süss ooh usw" kann ich nur sagen, das man es sagen kann, wenn es stimmt, aber es nervt mit der zeit schon, es hilft mir viel mehr wenn man mir sagt was ich gut gemalt habe, anstatt immer "oh wie süss". kann man, aber dann auch sagen was einem gut gefällt und so. das gleiche gilt auch wenn man eines meiner pics nicht mag, das man sagt was man nicht ma,g was komisch aussieht und was man besser machen könnte. das mag ich wiederrum, das bring mir viel mehr. aber was ich überhaupt nich mag ist, wenn ich jemandem (auch leute die ich kenne, vorallem bei denen) eine kritik gebe, in der steht was komisch aussieht, z.B im gesicht, proportionen, oder sonst irgendetwas auf das ich ein kollege aufmerksam machen will, wenn man diese kommentare dann einfach ignoriert, dann fühle ich mich selbst manchmal komisch (ob er/sie jetzt sauer ist), dabei meine ich nichts was ich sage böse. mfg shannon |
|||||||
|
||||||
| Ich hab das Thema hier in Etappen immer wieder gelesen und möchte jetzt auch mal meinen Senf dazugeben ;) Ich bin zwar schon seit mehr als einem Jahr auf Animexx, hab mich aber erst seit Anfang 2006 mal mit etwas anderem beschäftigt als Go (juhu!) - nämlich mit FAs. Im Januar hab ich also angefangen, Bilder, die zwar schon älter, aber trotzdem ganz nett sind, hier hochzuladen. Da ich gerne wollte, dass Leute meine Bilder auch bemerken, hab ich also auch angefangen, bei anderen zu kommentieren - so nach dem Motto "Was du nicht willst, das man dir tu'", nur eben andersrum ;) Allerdings bin ich niemand, der die berüchtigten "Waiii! *sabber* Des is ja goilst ey *hysterish im Kreis lauf* *1geb und empfehl*"-Kommis schreibt - ich hab nichts dagegen, solche auch mal zu bekommen, aber selbst verzapfen muss ich sowas nicht. Also hab ich mir stattdessen richtig Mühe gegeben und zu jedem Bild, dass mir gefiel (schließlich wollte ich ja auch viel Positives unterbringen), einen laaaaangen Kommentar dagelassen, in dem ich alle Aspekte, die mir so auffielen, erwähnt und bewertet hab - sowohl positiv als auch negativ. Am meisten kommentiert habe ich während des Manga-Mixx-Wettbewerbs. Ich hab selbst mitgemacht und mir natürlich auch die anderen Beiträge angeschaut und bei denen, die mir am besten gefielen, auch Kommentare solcher Art hinterlassen. Und - oh Wunder! - obwohl meine Kommentare manchmal wirklich ZIEMLICH viel "negative" Kritik enthielten - ich habe keinen einzigen beleidigten oder bösen Kommentar zurückbekommen (und auch keine Rachebewertungen etc.). Einige wenige haben meine Kommis ignoriert, die meisten haben aber sehr positiv darauf geantwortet... Insofern war zumindest bei den meisten Leuten, denen ich da Kommis dagelassen habe, eher Freude als Ärger zu bemerken und mein Eindruck war, dass konstruktive Kritik auch SEHR positiv aufgenommen werden kann. Am Rande erwähnt sei allerdings, dass ein Teilnehmer des Wettbewerbs in seiner Bildbeschreibung einen deutlich auf mich gemünzten Seitenhieb drin hatte von wegen "eine GEWISSE Person kommentiert voll fies, viel zu ausführlich und zieht andere runter" - dazu auch noch eine Bemerkung zu einer der Personen, die einen Kommi von mir bekommen hatte und die anscheinend sauer war - na gut. Statt also mir zu sagen, dass sie meinen Kommi nicht mochten, lieber hinter meinem Rücken lästern - aber damit kann ich leben. *hüstel* Nachdem ich jetzt so ein bisschen abgeschweift bin, frage ich mich allerdings, wie es sein kann, dass meine heavy-Kritik-Kommis (XD) fast immer positiv aufgefasst werden und bei den meisten anderen hier anscheinend beleidigte Reaktionen oder gar Aufhetzen dauernd vorkommen... Suche ich mir immer die richtigen Personen für solche Kommis aus? Oder ihr die Falschen? Ich find's wirklich etwas seltsam... Na ja - meine 2(00000...) Cent ;) Neuga, ziena, zieber, zom... |
|
![]() |
||||||
| mir geht's da eigentlich wie dir. ich kriege eigentlich auch hauptsächlich positive rückmeldungen auf KONSTRUKTIVE kritik. ich hab das oben schonmal gesagt: kritik zu geben, die hilft und nicht verletzend ist, muss amn auch lernen. wenn man von anderen verlangt, sie sollen bitte schöne jede scheiss kritik als was total sinnvolles und konstruktives (weil ich hab ja gesagt, was die alles nicht kann und jetzt weiss sies und jetzt kann sie's gefälligts mal verändern weils mir nicht passt und außerdem bin ich der kritikergott ansich) ansehen--- dann sollen die leutz hier auch mal lernen, GUTE, konstruktive kritik zu bringen, die nicht verletzend ist. das ist eine kunst (..die ich auch nich beherrsche. aber wenigstens geb ich mir mühe...) and if you don't fit in just know your differences are beautiful to see |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich liebe konstruktive Kritik ^^ Damit kann man in Kommentaren wenigstens was anfangen. Ich meine so kommis wie "suuuppppiii" usw. (kennt ihr sicher) sind zwar lieb gemeint und ich freu mich auch drüber, aber sie bringen nicht wirklich weiter. Es ist doch so, dass wenn mir jemand ernsthaft sagt, was nicht so gut war und / oder was ich noch verbessern kann lern ich doch nur daraus. Deshalb mag ich konstruktive Kritik auch um einiges lieber und nimm so was auch niemanden übel. Jeder hat seine eigene Sichtweise aus der man finde ich lernen kann, manche Dinge, beispielsweise in Storys, anderes und auch besser sehen zu können ^^ Why did you help?? There´s no need for a reasom to help .... we´ve got to keep on living For the sake of returning to that place someday... that is wy ... I´m singing ... that very Song ... (Final Fantasy IX) |
|||||||