Zum Inhalt der Seite

Thread: Wieso ist konstruktive Kritik so unbeliebt?

Eröffnet am: 06.04.2005 17:49
Letzte Reaktion: 24.05.2006 06:09
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4Vor
Aika Wieso ist konstruktive Kritik ... 23.05.2005, 15:50
 Leviath Wieso ist konstruktive Kritik ... 25.05.2005, 17:09
salima04 Wieso ist konstruktive Kritik ... 23.05.2005, 16:27
 zauberlein Wieso ist konstruktive Kritik ... 23.05.2005, 17:22
 MG Wieso ist konstruktive Kritik ... 24.05.2005, 10:29
Nami--Maus Wieso ist konstruktive Kritik ... 24.05.2005, 14:03
Aika Wieso ist konstruktive Kritik ... 24.05.2005, 19:02
 Leviath Wieso ist konstruktive Kritik ... 24.05.2005, 20:33
Himmelfee Wieso ist konstruktive Kritik ... 25.05.2005, 18:19
alita-puppe Wieso ist konstruktive Kritik ... 25.05.2005, 20:25
 Voidwalker Wieso ist konstruktive Kritik ... 26.05.2005, 18:36
Hinata-san Wieso ist konstruktive Kritik ... 28.05.2005, 15:20
 Pai-chan Wieso ist konstruktive Kritik ... 03.06.2005, 15:19
drachenfeuer Wieso ist konstruktive Kritik ... 20.06.2005, 15:17
 Pai-chan Wieso ist konstruktive Kritik ... 22.06.2005, 13:02
 cuby Wieso ist konstruktive Kritik ... 25.06.2005, 12:53
Broken_Doll_Shad Wieso ist konstruktive Kritik ... 25.06.2005, 11:44
 Major Wieso ist konstruktive Kritik ... 25.06.2005, 13:55
Broken_Doll_Shad Wieso ist konstruktive Kritik ... 25.06.2005, 14:09
syneykaiba Wieso ist konstruktive Kritik ... 28.06.2005, 15:50
Hinata-san Wieso ist konstruktive Kritik ... 26.06.2005, 17:30
 Ixtli Wieso ist konstruktive Kritik ... 26.06.2005, 17:39
 Chrishna Wieso ist konstruktive Kritik ... 26.06.2005, 18:01
Hinata-san Wieso ist konstruktive Kritik ... 26.06.2005, 18:15
 Miss-Promise Wieso ist konstruktive Kritik ... 07.07.2005, 20:19
syneykaiba Wieso ist konstruktive Kritik ... 08.07.2005, 00:20
 Ixtli Wieso ist konstruktive Kritik ... 08.07.2005, 00:05
 Shivers Wieso ist konstruktive Kritik ... 10.07.2005, 15:43
 Gucky Wieso ist konstruktive Kritik ... 11.07.2005, 01:33
jasonts Wieso ist konstruktive Kritik ... 11.07.2005, 01:39
ZurückSeite 4Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Von:   abgemeldet 23.05.2005 15:50
Betreff: Wieso ist konstruktive Kritik so unbelie... [Antworten]

Nachdem Nienchen mich so nett auf diesen Thread hier hingewiesen hat, hier nochmal das von meinem:

Ich gebe zu, ich bin heute gekränkt.

Gestern habe ich mich eine halbe Stunde extra hingesetzt, eine FF gelesen und dann auch ausreichend kommentiert. Hab den Kommi mal in Word eingefügt, der war dort 3 Seiten lang (waren aber auch viele Absätze drin). Ich hab die FF mehr oder weniger komplett Beta gelesen und habe auch die Verbesserungen hingeschrieben. Also meiner Meinung nach war der Kommentar sehr hilfreich und auch konstruktiv.

Nun, einen Tag später sah ich in meinem ENS-Eingang eine ENS von dem Autoren, der mich aufs übelste beschimpfte, dass ich eine Besserwisserin wäre, usw. usf.

Auch wenn mir bewusst sein sollte, dass sie einfach keine Kritik verträgt, fühle ich mich jetzt total blöd, weil ich mir extra Zeit genommen hatte und alles....
Und das nimmt einem auch glatt die Lust, jemals wieder ausführliche Kommentare zu schreiben...

Warum ist man nicht einfach froh um Kritik? Man kann doch nichts perfekt machen! Ich verstehe solche Leute einfach nicht... Und ich will auch keinen Namen nennen, kein Alter und erst Recht nicht die FF verlinken (Mein Kommentar wurde sowieso gelöscht, von dem her..).

Von:    Leviath 25.05.2005 17:09

>
> Gestern habe ich mich eine halbe Stunde extra hingesetzt, eine FF gelesen und dann auch ausreichend kommentiert. Hab den Kommi mal in Word eingefügt, der war dort 3 Seiten lang (waren aber auch viele Absätze drin). Ich hab die FF mehr oder weniger komplett Beta gelesen und habe auch die Verbesserungen hingeschrieben. Also meiner Meinung nach war der Kommentar sehr hilfreich und auch konstruktiv.
>

Wow! So Kommischreiber lob ich mir!
Wenn du Interesse an an Final Fantasy und Harry Potter hast, kannst du dir ja mal meine.. nun ja... Fanfics antun.
Da gibts sicherlich ne Menge zu berichtigen, oder zu helfen. Was Tippfehler angeht, da bitte nicht allzu kleinlich sein, was Rechtschreibung angeht bin ich eigentlich gut, aber beim tippen flutscht mir dennoch manchmal der ein oder andere Fehler rein, der mir hinterher nicht mehr auffällt ^^'

@Nami--Maus
dem kann ich nichts mehr hinzufügen *einfach nur zustimmend nickt*
"Denn das ist nicht tot, das ewig liegt, bis daß der Tod die Zeit besiegt..." - H.P. Lovecraft

~*~
Zuletzt geändert: 25.05.2005 17:19:30

Von:   abgemeldet 23.05.2005 16:27

Also ich vergebe manchmal Quietsche-Kommis und manchmal ausführlichere Rezensionen. Allerdings frage ich davor nach, ob das in Ordnung ist, wenn ich das mache. Wie über mir jemand sagte, finde ich es total blöd, mir umsonst Mühe zu geben und dann doch abgewiesen zu werden.
Andererseits ... tun mir selbst solche Kommentare auch gut. Sie schärfen mien Autorenauge. Dinge die ich bei anderen nicht besonders gelungen finde, versuche ich auch bei mir selbst zu vermeiden und sowieso würde ich so etwas nur machen, wenn ich die FF ansonsten gut finde. Wenn die FF total scheiße ist, wieso soll ich dann meine Zeit damit verplämpern? Da hab ich wirklich besseres zu tun.

Ich freue mich immer über konstruktive Kritik. Allerdings kann es schon mal vorkommen, dass ich im ersten Moment ein wenig depri bin. v.a. wenn ich mich ganz arg angestrengt hab und das alles total verbessert hab' und dann kommt doch noch ein Einwurf. Meistens brauche ich dann ein paar Tage Abstand zu der Rezi um sie objektiv zu betrachten und dann hilft sie mir auch wesentlich mehr. Menschen die solche Kritik nicht vertragen werden es im Schreiberleben auch nie zu etwas bringen. Da sind sie selbst Schuld!

Bye
salima04
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=103430

Ich bin ich, beurteilt mich danach oder lasst es bleiben!

Von:    zauberlein 23.05.2005 17:22
Also ich bin total für kritik!

natürlich, ohne das der autor oder zeichner oder was auch immer direkt angegriffen wird.
Ich finde kritik sehr wichtig, denn wie soll man sich ohne kritik verbessern?
ich wäre mal froh über ein irrenlanges kommi, was mir meine ganze fehler zeigt! bei mir sind immer fehler in meinem geshcichten... ich sehs immer erst wenn die schon ein zwei monate hochgeladen sind *lacht*

alos kritik sollte man annehmen. solange es natürlich konstrukitive kritik ist.
Die Gabe zu lieben hat man schon, doch diese Gabe einzusetzen muss man lernen!

Von:    MG 24.05.2005 10:29

> Also ich bin total für kritik!
>
> natürlich, ohne das der autor oder zeichner oder was auch immer direkt angegriffen wird.
> Ich finde kritik sehr wichtig, denn wie soll man sich ohne kritik verbessern?

Ich habe sogar in letzter Zeit ein Dankeschön für Kritik bekommen ^^

> ich wäre mal froh über ein irrenlanges kommi, was mir meine ganze fehler zeigt! bei mir sind immer fehler in meinem geshcichten... ich sehs immer erst wenn die schon ein zwei monate hochgeladen sind *lacht*

*grins* kenn ich. Gerade wenn man sich verbessert hat und auf ein älteres guckt [und wenn es nur 10 Minuten älter ist], man sieht sofort: "Ja mei, des is doch irgendwo ziemlick bescheue´rt."

> alos kritik sollte man annehmen. solange es natürlich konstrukitive kritik ist.

Worauf ich gleich auf einen weiteren Punkt zu sprechen kommen muss.
Diejenigen die konstr. Kritik nicht vertragen, sind alterstechnisch deckungsgleich mit den Eröffnern von mehr oder wenigen sinnvollen Mexx-Threads. Es sind halt Kinder, sie vertragen keine Kritik. Ihre Welt ist noch rein und sauber, ohne Probleme von der Außenwelt [weshalb sie sich hier hin flüchten *lach*]
Schon Balde wird der Mensch es spüren,
dass diese Welt ein Höllentier.
Euch Dämonen zu der Wahrheit führen,
wo Hass und Habgier vegetiert.
MG

Von:   abgemeldet 24.05.2005 14:03

Mhmmm, ja das Thema 'Kritik' ist wirklich sorgsam zu behandeln, wenn man die darauf folgenden Tage überleben will. *ggg*

Nein, im Ernst:

Kritik ist wichtig. Ohne Kritik kann man sich nicht weiter entwickeln und ohne Kritik lernt man nichts. Und jeder, der hier eine FA oder eine FF veröffentlicht muss sich mental darauf einstellen, dass es gewisse Leute gibt, die ihre Arbeit genau unter die Lupe nehmen und dann - manchmal schon- auseinander reißen.

Ich denke hier müsste man auch etwas Verständnis für die Autoren bzw. Zeichner haben. Okay, man muss mit Kritik umgehen können und nicht gleich eine Droh-ENS losschicken. Wobei ich, wenn ich ausführliche Kritik bekomme, ich mich sehr wohl an den Kommentarschreiber wende und mich teils rechtfertige bzw. ihn meine Absichten klar mache - vorrausgesetzt er hat etwas inhaltliches kritisiert.

Z.B. Ich schreibe an einer HP-FF und dort ist ein Jahr nach Sirius Tod vergangen... anders wie bei vielen anderen Fanfics ist meine Harry-Version über dessen Tod hinweg -> Die Kritik war, dass Harry es zu gleichgültig schien, dass sein Pate gestorben war.

Ich habe ihr dann zurück geschrieben, dass ich Harrys Verhalten auf persönliche Erfahrungen aufgebaut habe. Nämlich das eine Freundin von mir gestorben ist und ich nach einem Jahr nicht mehr getrauert habe.
Nur als Beispiel. So etwas -denke ich- ist als Autro erlaubt. Man sollte unebrechtigte Kritik nicht liegen lassen. Trotzdem sollte man immer höflich sein bzw. freundlich genug bleiben -egal wie wütend/ sauer etc. man ist. ^^

Allerdings muss man auch unterscheiden können von Kritik, die berechtigt ist und Kritik, die vielleicht nicht ganz unwahr ist, aber auch nicht treffend.
Man sollte es sich nicht allzusehr zum Herzen nehmen. Auch das kritisieren nicht.

Kritik ist wichtig - ja, aber man sollte auch bedenken, dass wir alle keine Profis und Fehler erlaubt sind. Denn es gibt wirklich Leute, die perfide nach der Nadel im Heuhaufen suchen.
Und die sogenannten 'Quietsch-Kommis' finde ich auch nicht schlimm. Ich finde es eher dämlich sich darüber aufzuregen. ^^;

Im Gegenteil: Ist die FF/FA ganz gut -nicht astrein, aber gut- bringt ein Quietschkommi dem Autor/Zeichner manchmal mehr als eins, was alle, ALLE kleinen Fehler raussucht und Seiten lange Statements dazu abgegeben werden.

Das Fazit: Ich bin der Meinung, dass konstruktive Kritik ausgeübt werden soll, aber man soll es nicht übertreiben mit seinem 'guten Willen'. Lobe können manchmal hilfreicher sein. *puh*

Solalal, ich habe fertig. XD''
In den Staub mit euch, ihr unwürdigen Kreaturen, leckt meine Füße und horscht meinem Wort! XD

Von:   abgemeldet 24.05.2005 19:02

Ah, viele Reaktionen *freu* :)

> Ich denke hier müsste man auch etwas Verständnis für die Autoren bzw. Zeichner haben. Okay, man muss mit Kritik umgehen können und nicht gleich eine Droh-ENS losschicken. Wobei ich, wenn ich ausführliche Kritik bekomme, ich mich sehr wohl an den Kommentarschreiber wende und mich teils rechtfertige bzw. ihn meine Absichten klar mache - vorrausgesetzt er hat etwas inhaltliches kritisiert.

Hmm... Ja, das ist schon richtig, dass man sich dann an den Kommi-Schreiber wenden kann, ist sicherlich auch gut so. Aber muss man dann gleich dem Kommi-Schreiber an den Kopf werfen, dass er - wie man mehr oder weniger aus den Zeilen rauslesen kann - dumm ist und sich da nicht einmischen braucht usw. usf.? Ich gebe zu, vielleicht war ich etwas hart, aber ich habe alles eigentlich ziemlich nett verpackt... Und ich hatte auch extra irgendwann betont, dass ich ja nicht weiß, wie alt die Schreiberin ist (habe ich mir wirklich erst im Nachhinein angeschaut, nächstes Mal mach ichs früher, aber bei der ihrem Alter hatte ich gedacht, dass sie es versteht..) und die wievielte FF es von ihr war.. (war schließlich die erste und da macht man halt noch ein paar Fehler..) Aber ist man gleich besserwisserisch, wenn man nur helfen will? Ich verstehe diese Welt langsam echt nicht mehr...

> Kritik ist wichtig - ja, aber man sollte auch bedenken, dass wir alle keine Profis und Fehler erlaubt sind. Denn es gibt wirklich Leute, die perfide nach der Nadel im Heuhaufen suchen.

Also die Fehler direkt gesucht hab ich nicht ^^" Sie sind mir eben ins Auge gesprungen, schon am Anfang der FF.. Deswegen wollte ich sie so dringend kommentieren...
Und dass niemand ein Profi ist, ist auch klar. Sonst wären wir ja alle nicht hier, sondern in großen Villen und würden saftig Geld mit Büchern verdienen. ^^ Aber man will ja - im Normalfall - immer besser werden, man strebt zu etwas hin.. Von dem her ist es doch gut, wenn man Kritik bekommt... Ich selbst hab auch die Erfahrung gemacht, dass ich durch wirklich HEFTIGE, fast schon beleidigende Kommentare so richtig gelernt habe... So Quietsch-Kommis bei schlechten Sachen finde ich daher eben nicht gut... Wenn einem etwas wirklich gefällt und man keinen Fehler findet, kann man die auch schreiben... Aber es gibt kaum Fehlerfreie Werke hier ;)

> Das Fazit: Ich bin der Meinung, dass konstruktive Kritik ausgeübt werden soll, aber man soll es nicht übertreiben mit seinem 'guten Willen'. Lobe können manchmal hilfreicher sein. *puh*

MANCHMAL können die hilfreicher sein. Aber wenn man wirklich helfen will, dann schreibt man doch mehr... *seufz*
Hab mir jetzt mal meinen Kommi nochmal durchgelesen (hab den, weil er so lange war, gespeichert..)... Ich habe sogar am Ende noch Verbesserungstipps gegeben U_U Das ist frustrierend... Vor allem hab ich auch ausdrücklich geschrieben, dass das keine Beleidigung oder so sein soll... Wahrscheinlich ist die eigene Meinung neuerdings auch verboten... *seuuuuufz*

Bin mir aber langsam unsicher wegen konstruktiver Kritik... Wenn jemand sich gut auskennt sowas zu unterscheiden, bitte melden, dann könnte ich ja mal den Kommi herzeigen....

Von:    Leviath 24.05.2005 20:33

Ich les jetzt nicht den kompletten Therad, da sind mir 4 Seiten voll mit Postings doch ein paar zu viel ^^'

Was ich hierzu sagen möchte:
Konstruktive Kritik finde ich persönlich für mich äußerst wichtig! Mit Kommis wie "Boa tooooll", oder "Nein wie kawaii" oder sowas in der Art (wir alle kennen das sicher) kann ich absolut nix anfangen und bringen mich auch nix.

Es gibt vielleicht ne Handvoll Leute (noch nichtmal.. ) die mir ehrlich sagen, was irgendwo noch zu verbessern ist. Ich komm auch mit knallharter Kritik zurecht, wenn man denn irgendwo im Kommentar dazu schreibt, was ich noch verbessern kann.

Ich selbst versuche in Kommentaren positives wie negatives bunt gemischt aufzuzählen und evtl. Tips zu geben wo ich denn denke, dass ich das kann.
Oder wenn jemand in einem Kommentar einen Fehler benennt, der sich im Bild befindet, dann brauch man den nicht nochmal extra zu benennen.. (manchmal komme ich aber auch auf die Idee folgendes zu schreiben: "Mal abgesehen von deinem schon erwähnten Fehler..." oder so. Ich denke aber nicht, dass das so schlimm ist, sondern eher dem Zeichner zeigt, dass man den Kommentar auch gelesen hat! Den Kommentar lesen hier anscheinend auch nur wenige, so wie es mir vorkommt.... -.-)

Das Vergnügen negatives Feedback auf meine Kommentare zu bekommen hatte ich zwar noch nicht, aber.. naja.. sag ich mal nix weiter zu.
Toll find ich das nicht unbedingt und das zeigt uns auch mal wieder wie unreif einige User hier sind... (einige? wohl eher ziemlich viele...-.-)

Wenn ich ein Bild online stelle warte ich regelrecht auf Kommentare, die konstruktive Kritik enthalten. Schade nur, dass die Leute, die gescheite Kritiken verteilen könnten sich das aufgrund der Kritikunverträglichkeit der meisten User abgewöhnt haben...
(Ein Aufruf an alle Kritikschreiber: Tobt euch bei mir aus XD Bin für Tips immer offen!)

Tja.. sonst.. ich bin nicht perfekt; mal zufieden, mal unzufrieden mit meinen Bildern (komischerweise krieg ich das meiste Feedback auf Bilder mit denen ich selbst total unzufrieden bin XD schon komisch ^^'') Es gibt Leute die 1000 mal besser zeichnen/colorieren als ich, aber ich würde sagen, soooo schlecht bin ich auch wieder nicht, dass ich es nicht wert bin einen gescheiten Kommentar zu bekommen ^^'

Auch bei Fanfics interessiert es mich unbemein, was andere von dem denken, was ich da verzapft habe. Glaubwürdigkeit der Charaktere, Entwicklungen, Schreibstil, Rechtschreibung (Ok, Fehlerchen können einem immer mal passieren, und selbst ein Beta findet nicht immer alles ^^)Sprache, Wortwahl.. was es nicht alles so gibt. Am liebsten würde ich meine Fanfics mal von nem Studierten oder so auseinandernehmen lassen ^^' (ehlich mal, das interessiert mich total und ich hab zum sprachlichen auch unendlich viele Fragen, wie man was am besten rüberbringt)
Ich wollte selbst mal Deutsch und Germanistik studieren, was aber nie was geworden ist... Das hätte mir selbst beim Schreiben sicherlich weitergeholfen ^^'
"Denn das ist nicht tot, das ewig liegt, bis daß der Tod die Zeit besiegt..." - H.P. Lovecraft

~*~
Zuletzt geändert: 25.05.2005 17:18:10

Von:   abgemeldet 25.05.2005 18:19
Zum Thema:
Wieso ist konstruktive Kritik so unbeliebt?

Meiner Meinung liegt es daran, dass nicht alle dieselbe Auffassung von konstruktiver kritik haben. Wobei ich auch betonen muss das in den Meisten Kommentaren nur gutes geschrieben/betont wird.

Aber es gibt schon wirklich Kritiker, die einen mit Schimpfwörtern beleidigen und persönliche Angriefe machen. Fanifcs/Fanarts sind aber von Künstlern mit persönlicher Meinung und Freiheit erstelt worden. Das sollte man unbedingt berücksichtigen und wem das nicht gefällt der soll doch Bitte GAR NICHTS sagen.

Andersrum muss ich noch sagen das sich mehrere bei mir für einen Verbesserungsvorschlag bedankt haben.

zusammenfassung: Kritik ist okey aber keine gemeine oder verletzende.

Von:   abgemeldet 25.05.2005 20:25
ICH würd mich über konstruktive Kritik freuen. Aber es kommentiert ja nie jemand mal "konstruktiv". Gut, das Ganze "sehr hübsch" etc. das baut auf, aber so langsam nervt's mich. Ich will auch wissen, WAS schön ist^^*
Wenn jemand interesse hätte^^*

http://animexx.4players.de/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=10861
Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar
Man sieht nur mit dem Herzen gut
- Antoine de Saint-Exupéry (der kleine Prinz)

Von:    Voidwalker 26.05.2005 18:36

Autoren, die mit Kritik nicht umgehen können, mag es immer wieder geben, aber dadurch wird ihre Gabe als Schreiberlinge enorm beeinträchtigt...
Autoren, die mit Kritik nicht umgehen WOLLEN, sind einfach nur besch*** (sorry an dieser Stelle, aber so ist es nun einmal)! Kommentare werden eher selten aus Schleimerei gegeben, und wenn sie wirklich darauf stehen, das ihre Kommentare vor Speichel triefen, dann haben sie einen Fehler gemacht, als sie die Geschichten hochgeladen haben! Ist doch Schwachsinn! Warum lädt man Geschichten hoch, wenn man nicht der Erwartung ist, Kritik zu bekommen? *solche Leute nicht versteh*
Liebe ist eine Krankheit, aber auch der Schnupfen hat seinen Nutzen bewiesen: Er stärkt das Immunsystem für die nächste Infektion!

Von:   abgemeldet 28.05.2005 15:20

woow...
100 einträe...!!
ihr seid echt toll ^^
nya.. ich hätte es nicht edacht wieviel rauskommt.
Obwohl die meisten die gleiche meinung vertreten

mich würde mal interessieren was in denen vorgeht die das garnicht vertragen... und zwar aus erster hand aber das ist glaube ich nicht möglich
*zwinker*

bye Madlaina

(lest meine signatur, alle die konstruktiv sind^^)
Ein gut organisierter Zirkel!! ><

Von:    Pai-chan 03.06.2005 15:19

> mich würde mal interessieren was in denen vorgeht die das garnicht vertragen... und zwar aus erster hand aber das ist glaube ich nicht möglich
> *zwinker*
>

mich auch, aber die leute schauen erst gar nicht hier in den thread. XD
denn de könnten sie auch nicht vertragen! *ggg*

"I'm a Pseudo Goth-Chick!" (Zitat von Stereoanlage bei der Animaco 04, wo ich als Ryu von Luna Sea ging...)
- Da fliegt die Kuh! XD

- Kommt in meinen "Dauer-Zeichentief"-Fanclub! ^_-

Von:   abgemeldet 20.06.2005 15:17
also ich kann leute nicht verstehen die so empfindlich auf konstruktive kritik reagieren
man veröffentlicht schließlich um zu erfahren was man bessermachen kann oder?
ich meine ich veröffentliche meinen ff schließlich nicht, nur weil die die ihn lesen nur toll oder spitze schreiben sollen.
ich möchte wissen was ich anders machen kann, und wenn jemand eine idee einbringt wie ich weiterschreiben könnte oder mir neue figuren vorschlägt die eine bestimmte rolle spielen könnten denke ich ernsthaft darüber nach und überlege mir ob es in meinen plan passen würde und sag nicht von vornerein das alle ideen sch**** sind.

na klar gibt es auch leute die einfach nur einem die arbeit schlecht machen wollen aber wer die beachtet ist selber schuld.

ich schreibe auch kommi´s aber ich schreibe meistens was mir gefällt und was nicht.
ich hab bis lang noch keine schlechte erfahrung dadurch gemacht, aber da hab ich wohl bislang glück gehabt. aber wenn mich einer beleidigt wenn ich kritik gebe die berechtigt ist, jedenfalls aus meinen augen, ist dieser zeichner für mich gestorben, weil ich leute die nur austeilen können nämlich nicht leiden kann

ach ja, ,verzeiht bitte das ich nur klein schreibe, das ist so eine macke von mir ^-^
Zuletzt geändert: 20.06.2005 15:18:08

Von:    Pai-chan 22.06.2005 13:02

>
> ach ja, ,verzeiht bitte das ich nur klein schreibe, das ist so eine macke von mir ^-^

brauchst dich doch net zu entschuldigen ^^;
im internet ists doch ganz normal dass man fast alles nur klein schreibt, wir sind alle saule fäue XD
*gg*

"I'm a Pseudo Goth-Chick!" (Zitat von Stereoanlage bei der Animaco 04, wo ich als Ryu von Luna Sea ging...)
- Da fliegt die Kuh! XD

- Kommt in meinen "Dauer-Zeichentief"-Fanclub! ^_-

Von:    cuby 25.06.2005 12:53

> ich meine ich veröffentliche meinen ff schließlich nicht, nur weil die die ihn lesen nur toll oder spitze schreiben sollen.

Es GIBT aber genau DIESE "begnadeten Schriftsteller" hier und WEHE, man kritisiert das grottige Machwerk...

*in die Tonne klopp*

;-P
http://www.echsenwelten.de <--FORUM für fiktive & reale Echsenwelten, Scaly-Art in Wort und Bild :)
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=14517
http://www.storyschreiber.de <--Heimat der CHAOS-Kekse XD(laufender Story-WB)

Von:   abgemeldet 25.06.2005 11:44
Das ist mal ein guter Thread...^^

Ich kenn das nämlich aus Eigenerfahrung recht gut, dass man mich wirklich zurück anmeckert, dass ich eine Kritik gebe, aber ich mach/machte -meines Erachtens nach- eigentlich nur konstruktive...ich hab da nie jemanden beleidigt oder gleich gesagt, dass das ganze Bild scheiße wäre...bei mir sahen die Kritiken häufig ungefähr so aus.
"Das Bild ist ja wirklich recht schön. Ich hätte ______ noch verbessert und...mh...irgendwie ist dir _____ ziemlich misslungen, doch dafür muss ich ehrlich sagen, dass mir ________ doch recht gut gefällt."
Darauf bekam ich oft böse Worte zurück, weil ich ja keine eigenen Zeichnungen mache, dass ich ja keine Ahnung hätte und so weiter...bei mir ging das jetzt soweit, dass ich überhaupt keine Kommentare mehr schreibe, weil ich es einfach satt hab, dass man mich irgendwie anmeckert und mir unterstellt ich sei nur eifersüchtig oder so...-_-"

So und...jetzt hab ich auch meinen Senf dazugegeben, was wahrscheinlich niemanden interessiert...aba...whatever...*schulterzuck*

Ich finde es nur sehr schschschlecht, dass sich soviele Zeichner oder oft genug auch Schreiber drüber aufregen, weil Kritik eigentlich ja hilfreich ist...so...*vabeug und wegrobb*

Von:    Major 25.06.2005 13:55

das mit dem vermerk auf die eigenen bilder kenne ich auch uu Beschuldigungen, dass man von seinen eigenen bildern geblendet sei oder so... *aufreg*
oder einmal, da hat sich eine für die 6 auf ihr bild bedankt. Und das, weil mein kommentar bemängelt hat, dass ihre charas magersüchtig sind. aber das konnte man echt nimmer dünn nennen ==*

aber ein gutes hat das ja: so bleibt kommentarschreiben spanndend ;)
Ständig müde? Konzentrationsschwäche? Einfach mal Ruhe wollen? Versuchen Sie es doch einmal mit Schlafen! "Schlafen hat mein Leben verändert!" "Ich fühle mich so viel entspannter, dank schlafen!" Schlafen auch SIE mal eine Nacht durch und Sie werden den Unterschied spüren!

Von:   abgemeldet 25.06.2005 14:09
Ja schon...allerdings macht es ja irgendwie auch keinen Spaß mehr Kommis zu schreiben, wenn man fast schon Angst haben muss, danach irgendwelche bösen ENS zu bekommen...XD

Ich denke sehr viele 'Künstler' machen sich das damit eigentlich auch selbst kaputt...^^"

Am schönsten sind immernoch die, die sich aufregen keine Kommis zu bekommen, aber dann bei Kritik meckern...¬_¬

Von:   abgemeldet 28.06.2005 15:50

> mich würde mal interessieren was in denen vorgeht die das >garnicht vertragen
das kann ich dir sagen
1. schock(da man etwas völlig fremdes sieht was man nicht kennt)
2.man denkt drüber nach, und sieht nach obs berechtigt war
3. man mag das eigene bild nicht mehr, ist verletzt udn tritt in eine "alles-was-ich-mache-ist-schlecht*-phase damit man beim empfangen von kritik immun ist
4. man gewöhnt sich dran wenn man selber dauerhaft konstruktive kritik bekommt und wird dankbar
5. man lernt seine eigenen bilder objektiver zu sehen, nicht als supertoll aber auch nicht asl abgrundtief schlecht
6. man regt sich über leute auf die keine kritik vertragen

was ich hilfreich finde ist wenn ein bild über nen längeren zeitraum entsteht dann sieht man fehler rechtzeitig, das bild spiegeln oder in verkleinerter form ansehen hilft auch fehler zu sehen

und zu den "oh-wie-toll-kommis" ich finde sie ok solange ma sich als zeichner nicht zu viel drauf einbildet,denn
-oft können die kommentierer es selber nicht sonderlich gut und kennen sich auhc nicht besser als der zeichner aus und wissen es einfach nicht besser , aus ihrer sicht ist das bild wirklich*dick-unterstreich* "einfach genial"
ich fand selber mal fanarts supertoll als ich ncoh totalanfänger war wenn ich sie mir heute ansehe sehe ich massig zu kritiseren,
vor jahren hätte ich wahrscheinlcih alles von judith park perfekt gefunden .. heute laust mich dieses eine zu gross geratene auge auf dem dystopia-sticker weil es mir aufgefallen ist und jedesmal wenn ich es ansehe fällt es mir wieder auf ><... wenn man einmal etwas bemerkt hat Xx

> aber ein gutes hat das ja: so bleibt kommentarschreiben spanndend ;)
XD wie wahr.. ich lege es fats schon drauf an die bilder auseinanderzunehmen
dann kommt ne ens was mir denn einfalle und dass ich auch nicht besser sei (doch in dem einen fall war cih es definitiv XD aber es hat eh nix zu sagen ob mans besser kann)
dann halte ich der persone lane predigt mit folgenden punkten

-dass ich es selber bereue nicht rechtzeitig konstruktive kriik bekommen zu haben

-dass wenn man sein bild ausstellt auhc mit kritik rechnen muss

-es lediglich hilft

-ich andere so behandele wie mich selbst(gutes argument wenn man dann coh seine eigenen sachen auseinandernimmt....was mühevoll ist)

noch was aus meiner standartpredigt?.. mir fällt jetzt nix ein..
naja aber danach waren die meisten ziemlich zahm und einsichtig.. auch wenn ich mich gerne rumstreite weil ichs lustig finde vor allem dann wenn die leute ausfallend werden XXD

Kaiba: Meinst du, ich scheue davor zurück, deine Spiegelritter anzugreifen, nur weil sie bekannte Gesichter haben?
Dartz: Nein, es sei denn, es macht dir was aus, eine unschuldige Seele zu zerstören.
Kaiba: Ich leite einen riesigen Firmenkonzern - das mache ich täglich.

Von:   abgemeldet 26.06.2005 17:30

Mann kann sich aber auch freuen.... es gibt immer leute die einem regelmässig gute Kritik abgeben... und die sind Gold wert!!!

Was mich noch interessieren würde, wie ist das eigentlich mit solchen die dannn den Kommischreiber *bedrohen* (ens, Gb) kann man die irgendwie *melden*?

Oder mit der Spamfunktion des GB's?

greetz^^
die MGV05 war supi^^
> Hier könnte ihre Werbung stehen<
http://animexx.4players.de/community.php/konstruktiv/beschreibung/ <~~ Ein Zirkel für Leute die gerne konstruktive Kommentare geben/ nehmen und auch brauchen! (Schaut einfach mal rein!_____________________________________________________

Von:    Ixtli 26.06.2005 17:39

> Was mich noch interessieren würde, wie ist das eigentlich mit solchen die dannn den Kommischreiber *bedrohen* (ens, Gb) kann man die irgendwie *melden*?

Natürlich kannst du das. Niemand muss sich hier beschimpfen oder bedrohen lassen. Wäre ja noch schöner.

> Oder mit der Spamfunktion des GB's?

Zum Beispiel. Geht bei den ENS übrigens auch. ^^
Smile, it makes people wonder what you are thinking.

Von:    Chrishna 26.06.2005 18:01
Hui, da bin ich aber noch gut dabei! Für Kritik habe ich noch keine Morddrohungen bekommen ^^'
Hat das schon jemand angesprochen? Für Yaois gibt es immer besonders viele "Waaaiiiiiii!"s XD

Von:   abgemeldet 26.06.2005 18:15

mir ist ja sowas zum glücknochnie passiert... aber ich kommentiere auch nicht viele arbeiten von leuten die ich nichtso kenne... Aber das wird schonnoch kommen^^

Yaoi-fanfics... nya kann schon sein^^ aber FF's zu kommentieren ist etwas schwierigerals fa's , jedenfalls auch weil man die idee, , rechtschreibung und stilblüten als eigene kriterien wählen kann..

desshalb sind solche autoren meistens beleidigter

babaz Madlaina
> Hier könnte ihre Werbung stehen<
http://animexx.4players.de/community.php/konstruktiv/beschreibung/ <~~ Ein Zirkel für Leute die gerne konstruktive Kommentare geben/ nehmen und auch brauchen! (Schaut einfach mal rein!_____________________________________________________

Von:    Miss-Promise 07.07.2005 20:19
*hust*
man hat mir empholen mich hierher zu wenden...ich hab nix gegen kritik, es gibt halt dinge, die nich jederman gut findet...doch wenn man dann noch zu persöhnlich beleidigend wird hört bei mir der spass auf!!!! >.<
sowie es eine person gehtan hat, sie heißt vanniwolke 1990 und war zeimlich privat beleidigend....HIER!!!

weist du das du perwrs biszt die fotos
im stekbiref das giebs nicht sag
ma bist du untervögeld oder
brauste nen freun oder ne
freundin du bist eine das
du es so betonnen musst
das du vernachläsig wirst
wens stimmt was ich sage
dann sie dich doch an dann
istd das doch klar das du so nen mist machst

was würdet ihr an meine stelle sagen, ich bin total sauer!!!

Von:   abgemeldet 08.07.2005 00:20

>
>
> was würdet ihr an meine stelle sagen, ich bin total sauer!!!
admin bescheid sagen
Menschen leben, sterben, und dann ist Sense.
PUNKT

Von:    Ixtli 08.07.2005 00:05

> was würdet ihr an meine stelle sagen, ich bin total sauer!!!

Nichts, da ich den Sinn dieses zitierten Absatzes überhaupt nicht verstehe...
Aber so rein vom ersten Eindruck her, finde ich es eher amüsant und weniger ärgerlich.

Ignorieren, Blacklist, etc. Was bei Flamern halt zu tun bleibt.
Antworten würde ich nie und nimmer. So viel Aufmerksamkeit hat ein solches Statement, wie das von dir zitierte, nicht verdient.
Smile, it makes people wonder what you are thinking.

Von:    Shivers 10.07.2005 15:43
Also ich würde das auch melden... Auch wenn man schon viel, viel Geduld und kreatives Wortschütteln braucht, um zu schnallen was die da hingesetzt hat O_O Allerdings würd ich die ansonsten auch nur blocken und gut ists damit... Es gibt halt immer Leute, wo sich nicht mal die Energie lohnt, da drüber den Kopf zu schütteln.

Ansonsten, ich hab grad eine konstruktive Kritik zum Ende meiner FF gekriegt und muß sagen:

Ich habe mich darüber gefreut! Nichts ist schlimmer, als wenn man nur diese "toll"-Kommis zu sehen kriegt -_-'. Zumindest ein das gefiel mir und das nicht, kann man sich aus den Fingern saugen, oder?
Ich jedenfalls hab es gern, wenn jemand konstruktiv was zu meinen "Arbeiten" sagt und kann absolut nicht nachvollziehen, wenn dann jemand demjenigen deswegen das Leben hier schwer macht ?_?
Die Welt ist hart und ungerecht...
Aber zu mir ist sie einfach nur fies -_-''

Der Pharao ist schuld!

Von:    Gucky 11.07.2005 01:33

Garnicht erst kommentieren ist am einfachsten.
In letzter Zeit hab ich zwar öfters Kommentare zu Bildern abgegeben, aber das waren Freunde die mich um einen kurzen Kommentar gebeten haben. Naja, kurz.. Ich hab zur Sicherheit, wie immer, dreimal nachgefragt, ob auch wirklich Kritik erwünscht und ertragbar ist, und dann hats nen zweiseitigen Kommentar gegeben.. wenn schon dann richtig..
Find ich auch schön, wenn sich der Zeichner dann bedankt und sogar etwas angesprochenes im nächsten Bild verbessert. Also, es geht auch anders. Aber besser vorsichtig sein.
The mightiest superheroes are not those who can destroy villains, but those who can save them.

Fütter mich..! ^~^
www.chibivampire.de.vu/

Von:   abgemeldet 11.07.2005 01:39

> Wieso ist konstruktive Kritik so unbeliebt?
>
> ich persönlich finde dies eine sehr wichtige Frage, denn ich habe des öfteren von Animexxlern gehört die sich aufgeregt haben darüber, dass sie für ihre Kritik gehänselt/ bestraft (in Form schlechter Kommentare/ Noten) oder sogar bedroht wurden (im schlimmsten Falle)Per Ens oder GB-Eintrag.
>
> Dieser Thread dient dazu endlich festzustellen wieso brauchbare Comments zum Teil abgewiesen werden, um darüber zu diskutieren warum Kritik unbeliebt ist / ob sie das wirklich ist etc. ausserdem möchte ich den Mexxlern klarmachen/erklären dass man Bilder, bei denen konstr. Kritik unerwünscht ist geradezu zuhause liegenlassen kann, und nicht raufladen muss...
>
> diejeniegen die anders denken dürfen natürlich ihre Meinungen liebend gerne äussern, denn dafür ist dieser Thread ja gemacht^^
>
> tja ich glaub ich lasse euch jetzt an die Tastatur^^ich hoffe ich verstosse gegen keine Regel... Hab eigentlich gecheckt ob es schon einen ähnlichen Thread gibt hab aber nichts gefunden... sonst entschuldige ich mich dafür und ihr dürft ihn löschen.
>
> Edit: ausserdem steht unten beim Kommentier-Feld:
> (Zitat)
> >"Keine Beleidigungen, Flames und Ähnliches! Bitte nur konstruktive Kritik!"<
>
> Ich hoffe ihr habt Interresse an dieser Frage und gebt den zeichnern immer gute Kritik und lässt euch nicht einschüchtern von Menschen die glauben sie hätten dies nicht nötig!
>
> Bye Madlaina
>
> PS: eines wollte ich noch klarstellen... es gibt deutliche unterschiede von konstruktiver und fieser Kritik! Ich bin auch gegeb fiese Kritik ... Persöhnliche Beleidigungen etc. Ausserdem "verabscheue" ich FanArt/FanFic/douji Klauers... Lasst euch nicht auf so ein Niveau ein! Abmalen ist okay aber nur wenn mans sagt XD
>

ich denke es liegt ganz einfach daren, dass die ansichten unterschiedlich darüber sind, was konstruktiv ist und was nicht ...

ein "das bild ist häßlich" sagt im prinzip genauso viel aus wie "die augen und das gesicht gefallen mir nicht, der körper ist auch nicht so toll" ...

was als konstruktiv erachtet wird hängt ganz einfach davon ab, aus welchem umfeld der kritiker kommt ...

man kann entwerder wie ich grade versuchen geschwollen zu reden oder einfach sagen wonach einem der sin steht ... kritik bleibt letztlich krietik ...

versucht einfach mal dran zu denken: es kommt nicht drauf an wie man etwas sagt, sondern was man sagt ^^'

leute bedrohen oder so ist natürliche unterste schublade ...
http://www.slice-reality.de.vu <-- mein forum, freue mich immer über neue gäste :) nyaa

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Zurück