Zum Inhalt der Seite

Thread: Wieso ist konstruktive Kritik so unbeliebt?

Eröffnet am: 06.04.2005 17:49
Letzte Reaktion: 24.05.2006 06:09
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Hinata-san Wieso ist konstruktive Kritik ... 06.04.2005, 17:49
Takaro Wieso ist konstruktive Kritik ... 06.04.2005, 18:25
 Tjulan Wieso ist konstruktive Kritik ... 06.04.2005, 18:30
jadzia Wieso ist konstruktive Kritik ... 06.04.2005, 19:07
Unkreativ Wieso ist konstruktive Kritik ... 06.04.2005, 20:40
erdbeerpudding Wieso ist konstruktive Kritik ... 06.04.2005, 19:14
Morrigan Wieso ist konstruktive Kritik ... 06.04.2005, 20:05
 Taku Wieso ist konstruktive Kritik ... 06.04.2005, 20:56
Unkreativ Wieso ist konstruktive Kritik ... 06.04.2005, 21:10
 llAkirall Wieso ist konstruktive Kritik ... 06.04.2005, 22:22
 dheny Wieso ist konstruktive Kritik ... 06.04.2005, 23:31
 CliffRacer Wieso ist konstruktive Kritik ... 28.06.2005, 01:45
syneykaiba Wieso ist konstruktive Kritik ... 06.04.2005, 23:22
 llAkirall Wieso ist konstruktive Kritik ... 06.04.2005, 23:44
 Fiona-chan Wieso ist konstruktive Kritik ... 07.04.2005, 06:08
Hinata-san Wieso ist konstruktive Kritik ... 07.04.2005, 06:20
Unkreativ Wieso ist konstruktive Kritik ... 07.04.2005, 10:54
 liddleSister Wieso ist konstruktive Kritik ... 07.04.2005, 11:17
sokki Wieso ist konstruktive Kritik ... 07.04.2005, 11:53
 Celandien Wieso ist konstruktive Kritik ... 07.04.2005, 14:18
Katinchen012 Wieso ist konstruktive Kritik ... 07.04.2005, 15:13
 Seranal Wieso ist konstruktive Kritik ... 07.04.2005, 15:14
 Midnightpanter Wieso ist konstruktive Kritik ... 07.04.2005, 16:25
 nurso Wieso ist konstruktive Kritik ... 07.04.2005, 16:29
Takaro Wieso ist konstruktive Kritik ... 07.04.2005, 17:46
 Balduin Wieso ist konstruktive Kritik ... 08.04.2005, 12:36
Sirius Wieso ist konstruktive Kritik ... 07.04.2005, 18:46
 SilverSerenity Wieso ist konstruktive Kritik ... 07.04.2005, 23:34
 Midnightpanter Wieso ist konstruktive Kritik ... 08.04.2005, 10:52
 dheny Wieso ist konstruktive Kritik ... 08.04.2005, 11:57
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Von:   abgemeldet 06.04.2005 17:49
Betreff: Wieso ist konstruktive Kritik so unbelie... [Antworten]

Wieso ist konstruktive Kritik so unbeliebt?

ich persönlich finde dies eine sehr wichtige Frage, denn ich habe des öfteren von Animexxlern gehört die sich aufgeregt haben darüber, dass sie für ihre Kritik gehänselt/ bestraft (in Form schlechter Kommentare/ Noten) oder sogar bedroht wurden (im schlimmsten Falle)Per Ens oder GB-Eintrag.

Dieser Thread dient dazu endlich festzustellen wieso brauchbare Comments zum Teil abgewiesen werden, um darüber zu diskutieren warum Kritik unbeliebt ist / ob sie das wirklich ist etc. ausserdem möchte ich den Mexxlern klarmachen/erklären dass man Bilder, bei denen konstr. Kritik unerwünscht ist geradezu zuhause liegenlassen kann, und nicht raufladen muss...

diejeniegen die anders denken dürfen natürlich ihre Meinungen liebend gerne äussern, denn dafür ist dieser Thread ja gemacht^^

tja ich glaub ich lasse euch jetzt an die Tastatur^^ich hoffe ich verstosse gegen keine Regel... Hab eigentlich gecheckt ob es schon einen ähnlichen Thread gibt hab aber nichts gefunden... sonst entschuldige ich mich dafür und ihr dürft ihn löschen.

Edit: ausserdem steht unten beim Kommentier-Feld:
(Zitat)
>"Keine Beleidigungen, Flames und Ähnliches! Bitte nur konstruktive Kritik!"<

Ich hoffe ihr habt Interresse an dieser Frage und gebt den zeichnern immer gute Kritik und lässt euch nicht einschüchtern von Menschen die glauben sie hätten dies nicht nötig!

Bye Madlaina

PS: eines wollte ich noch klarstellen... es gibt deutliche unterschiede von konstruktiver und fieser Kritik! Ich bin auch gegeb fiese Kritik ... Persöhnliche Beleidigungen etc. Ausserdem "verabscheue" ich FanArt/FanFic/douji Klauers... Lasst euch nicht auf so ein Niveau ein! Abmalen ist okay aber nur wenn mans sagt XD

Zuletzt geändert: 06.04.2005 18:04:12

Von:   abgemeldet 06.04.2005 18:25

Toller theard, den du da gemacht hastt =^^=
ich bin mit dir einer meinung.

leider gibt es auf animexx immer wieder persohnen die aus neid und spass 6en verteilen.
deswegen gehöre ich langsam auc zu jenen, die die benotung einfach ausschalten.

ich find es einfach ein bischen schade, schliesslich bin ich überhaupt bei mexx eingestiegen, damit ich endlich einfmal konstrukitve kritik auf meine bilder bekommen.
denn zuvor musste ich mir immer alles selbst beibringen.

ich würde gerne mal von jenen, die 6en verteilen hören was ihnen in diesen momenten durch den kopf geht.

Von:    Tjulan 06.04.2005 18:30

Ich habe vor einiger Zeit schon mal einen Thread in "Fanart" gemacht, der u.A. deine Frage beinhaltet- der rutscht nur immer wieder nach unten.
Diese Frage kann wohl niemand wirklich beantworten- denn die betreffenden Leute werden sich hier kaum zu Wort melden.
Ich denke, viele wollen einfach nur gebauchpinselt werden.
Leider.
Macht mit beim Rammstein-WB!
"Du riechst so gut!"
Tolle Preise!
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=11967

Von:   abgemeldet 06.04.2005 19:07

Ich klicke mittlerweile fast nur noch auf die bewertungsbuttons bei mir nicht bekannten Usern.

Früher habe ich viele auch lange Kommentare geschrieben - selbst wenn die Kritik zu 95% positiv war und mir nur ein winziges Detail auffiel das nicht so gut war und ich dann WAGTE das hinzsuchreiben ging oftmals der ENS Terror los - dumme Spammereinen und Racheandrohungen im GB - oder Hass Bewertungen bei meinen bildern - nur weil ich zB. gewagt habe anzumerken das vielleicht die Arme im Verhältnis zum Körper etwas lang wirken oder ähnliche Dinge die ich ganz gerne unter meinen Bilder stehen habe weil man dann beim nöächsten Mal die erwähnten Arme etwas kürzer machen kann :)

Das gleiche gilt für Fanfiction Kommenatre - die habe ich mir hier schon komplett abgewöhnt ....

Rechtschreibung? Formatierung? LOGISCHER PLOT? glaubhafte Charas? gute Dialoge? Wer BRAUCHT das schon ...*tock*
Forum für Schreiber, Zeichner, Dichter http://www.sts-center.de
Jede Serie bekommt ihr eigenes Board ab 5 Stories !!!

Von:   abgemeldet 06.04.2005 20:40

*Grin* So treffen wir uns hier wieder Jadzia...

Geht mir allerdings so ähnlich wie Dir, allerdings klicke ich dann beiden meisten noch nichtmal mehr auf die Bewertungsbuttons.
Gut das es bei der Bewertung keinen "Hoffnungslosbutton" gibt - ich glaube ich würde ihn sehr oft benutzen.
Kritik gebe ich meist auch nur Leuten wo ich mir denke, da ist Potenzial dahinter. Beim durchklicken der FAs denke ich mir oft aber wirklich nur: "Was ne scheisse" und bin dann glücklich doch mal zwischendurch auf wenigstens ein gutes zu stossen.

> Das gleiche gilt für Fanfiction Kommenatre - die habe ich mir hier schon komplett abgewöhnt ....
Rechtschreibung? Formatierung? LOGISCHER PLOT? glaubhafte Charas? gute Dialoge? Wer BRAUCHT das schon ...*tock*<
In Sachen Rechtschreibung reichen mir hier schon oft einige Kommentare aus um zu verzweifeln. Flüchtigkeitsfehler macht jeder, aber für mich ist es völlig unverständlich warum in manchen Texten fast jedes zweite Wort falsch ist! =.=´´´
"Love is a dog from hell"
Charles Bukowski

Von:   abgemeldet 06.04.2005 19:14

also ich finde es gut das das mal jemand anspricht ^^

zum ersten finde ich kommentarschreiber die einfach nur "süüüüß" oder "toooool" schreiben total grauenvoll -__-' ich meine klar, ist es jedem freigestellt zu schreiben was man will, aber sowas verfältscht einige bilder meiner meinung nach und unterdrückt meiner ansicht nach die kritik. wenn man schon soetwas schreiben muss, sollte man wenigstens dazuschreiben wieso einem das bild gefällt oder was man besonders toll findet.

zum zweiten finde ich, das man kommentare sowieso nur dann schreiben sollte, wenn man auf ein bild wirklich eingehen möchte. Ich selbst schreibe wenig kommentare zu bildern, wenn ich aber dann welche schreibe, sind sie meist sehr ausfühlrlich und sie nehmen das bild echt auseinander. ich sage der person was mir persönlich nicht an diesem bild gefällt und was die person richtig gut an dem bild gemacht hat.

und drittens, ich selbst wurde auch schon wegen meiner konstuktiven kritik (es waren keine beleidigungen, sowas hasse ich !!) runter gemacht, aber ich denke (genauso wie oben schon erwähnt), dass wenn man ein bild hochläd mit kritik rechnen muss, ob positiv oder negativ. Kritik ist wichtig und soll einem dabei helfen auf fehler aufmerksam gemacht zu werden und diese eventuell zu verbessern oder so gut wie möglich zu beheben...wie man es eben will...meiner meinung nach zählen kommentare wie süüüß und tooool nicht dazu, deswegen finde ich jeden, der solch ein kommentar schreibt schon richtig dämlich (tut mir leid aber so denke ich halt -__-')

liebe grüße
bunny ^-^

> Otaku on tour <

Von:   abgemeldet 06.04.2005 20:05

Ich selbst bin zwar bisher nicht mit dem von dir erwähnten Problem konfrontiert worden, würde mich aber dennoch gern dazu äußern, da ich zu den Leuten gehöre, die sehr viel Wert auf konstruktive Kritik legen und zudem meist auf übertriebenes Lob verzichten.

Warum derartige Kommentare von den Zeichnern abgewiesen werden, sollte eigentlich klar sein, denn leider Gottes ist es nunmal längst nicht jedem Menschen gegeben, mit Kritik umgehen und diese sinnvoll einsetzen zu können. Tatsächlich spekulieren hier viele Leute ausschließlich auf Lobeshymnen à la "Whooa, das ist toll!!!11 ^_^". Dass sie bei andersartigen Bemerkungen pampig werden, ist natürlich durch nichts zu entschuldigen, lässt sich aber meist darauf zurückführen, dass sie zu jung und/oder unreif sind. Allerdings sollte man dieses Verhalten doch eigentlich spätestens beim Eintritt in die Pubertät ablegen (ich selbst habe mich zuletzt über Kritik beschwert, als ich 9 Jahre alt war, und danach bemerkt, wie unsinnig das ist).

Dagegen unternehmen kann man wohl nichts. Wenn es nur bei unflätigen Äußerungen bleiben würde, wäre es wohl das beste, würde man diese einfach ignorieren und belächeln, denn ernstzunehmen sind sie keinesfalls. Unglücklicherweise besteht jedoch, wie bereits erwähnt, die Möglichkeit, seinem Unmut in Form von schlechten Noten Luft zu machen. Ich persönlich finde es sehr traurig, dass man mittlerweile tatsächlich zu solchen Mitteln greift, wenn ich auch momentan nicht selbst davon betroffen bin. Letztendlich wird die Freude daran, anderen Menschen durch Kritik und nützliche Tipps weiterzuhelfen, dadurch doch sehr stark getrübt.

Allerdings will ich nicht ausschließlich gegen wütende Zeichner wettern. Tatsächlich gibt es natürlich auch Animexxler, die ihren Mitusern knallharte Kritik auftischen und hier sei gesagt, dass letztendlich der Ton die Musik macht. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass manch einer ein wenig ungehalten reagiert, wenn ihm lediglich tausende (möglicherweise auch ungerechtfertigte) Kritikpunkte um die Ohren gehauen werden, darauf aber keine Verbesserungsvorschläge folgen. Mag sein, dass dies hier nicht zur Debatte steht, aber ich denke durchaus, dass es sich dabei um eine erwähnenswerte Tatsache handelt.

Von:    Taku 06.04.2005 20:56

weil einige mit der wahrheit nicht zurecht kommen.

@unkreativ:
oder in einem wort zwei fehler stecken.ist vor allem bei wörtern wie 'und' lustig^^'
Zuletzt geändert: 06.04.2005 21:00:01

Von:   abgemeldet 06.04.2005 21:10

> weil einige mit der wahrheit nicht zurecht kommen.
>
> @unkreativ:
> oder in einem wort zwei fehler stecken.ist vor allem bei wörtern wie 'und' lustig^^'<
Echt knorke! Meine Favoriten sind vorallem:

un = wahrscheinlich "und"
aba = wieso ist es so schwer "aber" zu schreiben?
oda = T.T *buhu*
fiel = anstatt "viel" oder anders herum.

Gnade!!!

Charles Bukowski

Von:    llAkirall 06.04.2005 22:22

6sen ..im Bewertungs system find ich echt Scheiße überhaupt das Bewertungs system , gut ich hab noch nie eine 5 oder 6 bekommen aber dennoch würde ich gerne wissen "warum"
Vielleicht regiert sie der Neid?

So wirklich habe ich noch nie eine drohung oder ähnliches bekommen..wenn ich meine Meinung sagte , ich weiss auch nicht was der Schwachsinn soll? schließlich Malt man für sich die Bilder und nicht für denn Mexx, also was bringt ihnen die "schlechte Noten" geben oder GB einträge, deswegen ändert man doch nicht seine Meinung.
Gut..man kann über die eine oder andere Kritik diskutieren aber nicht Drohen oder ähnliches eben. Meine Lehrerin weisst mich auch immer auf Fehler im Bild hin und ich bin irgendwie froh drüber, denn nur so kann man sich auch verbessern..
Und ich gebe auch gerne verbesserungs vorschläge dem einem oder anderem und wer es nicht akzeptiert und so stolz auf sein Bild ist, tja Pech gehabt.
Wenn man seine Kritik abgibt , will man doch nichts böses - aber das haben sie anscheinend noch nicht gelernt. Außerdem ist noch kein Künstler vom Himmel gefallen und kein Bild ist "Perfekt"
Dies..sollte man sich gerade als Künstler merken - denn nur mit dieser Einstellung ist man auch ein Künstler.
Man muss sich echt alles selbst erarbeiten und kritik annehmen und gebrauchen, denn wenn diese mal ein Bild irgendwo einschicken ..mit ziemlich vielen Fehlern - werden die Leute diese Auslachen *rofl*
Und dann sehen sie was sie davon haben , dann sagen sie sich "Hätte ich nur auf die Kritik gehört" Tja..pech gehabt, dann sitzen sie nämlich da und jammern rum und ihre Drohungen an die Kritik schreiber bringt sie auch nicht weiter.
"Denn Schweigen ist feige und Denken verboten , in Deutschland , dem Land der lebenden Toten"

Von:    dheny 06.04.2005 23:31

seine meinung äussern möchte:

ich habe mir mittlerweile angewöhnt, am wochenende auf kommentare-schreiben zu gehen, dabei klick ich zumeist nur noch auf bilder, deren name mir schon geläufig ist, oder auf die bilder, deren zeichner sich bei mir im zeichner-abo befinden, beim durchschauen der bilder in der galerie hab ich zum grössten teil nur nen kopfschütteln parat,

(ich weiß das meine bilder nie jederman's geschmack sind, und ich weiß auch, das bei mir nie vollkommende zufriedenheit vorherrschen wird, aber ich habe meiner eigenen meinung nach zu urteilen auch nen gesunden menschenverstand *mittlerweile* der mir sagt, ob ich ein bild für öffentlichkeitsfähig halte).

und in der galerie finden sich nach wie vor bilder die nicht das schild "hoffnungslos" verdienen, aber wo ich mich ernsthaft frage wieso man das hochlädt.

ich versuche in meinen kommentaren immer etwas kritikhaftes zu schreiben, ich suche zumindest immer meist nach etwas, denn nur positives zu schreiben klingt für mich *in meinen ohren* ein wenig nach einschmeicheleien. die komis wie "super, toll, etc..." haben mir zu anfangszeiten bei mexx zwar nen gefühl gegeben, das positiv war, aber mittlerweile sind die eher erschreckend. das glück, das man mich wegen meiner komis negativ angeschrieben hat, hatte ich leider noch nicht, würde ich ja gern mal erleben, jedoch lässt sich mittlerweile bei fast allen meiner bilder eine 5 oder 6 finden. (sie sind geschmackssache, ohne kommentar lässt mich das kalt)

über das bewertungssystem hatte ich mich schon geäussert, und da die antwort kam, sie bleibt wie sie ist, schreib ich auch nichts mehr dazu.

ich würde mich freuen bei meinen bildern mehr konstruktive kritik zu lesen, warum jemand so negativ darauf reagiert, kann ich nicht verstehn, würde aber auch auf trotz oder mangelndes selbstbewusstsein schliessen.

dheny

Von:    CliffRacer 28.06.2005 01:45

Ach du sch... oO! Unsere arme Rechtschreibung...o.o
Ich les' nie FF, da ist mir das noch garnicht so aufgefallen^^° (im Forum o.ä. sieht's z.T. zwar auch nich' viel besser aus, aber das ist ja schon bissel was anderes ¬¬°)
*irgendein schlauer Spruch*

Von:   abgemeldet 06.04.2005 23:22

> Wieso ist konstruktive Kritik so unbeliebt?
so ich atworte jetz ma nur darauf.
weil die meisten die ihre bilde rhochladen sie hochladen um noch mehr lob zu bekommen weil ihnen die familie nciht ausreicht sie wollen fans XD nur gehtd as daneben XD
Je ne crains pas la Mort,...
Elle doit ME craindre!
Ich hasse Menschen die sich selber runtermachen,
aber ich habe nie behauptet dass ich mich mag <___<

Von:    llAkirall 06.04.2005 23:44

>
> Wieso ist konstruktive Kritik so unbeliebt?
>so ich atworte jetz ma nur darauf.
>weil die meisten die ihre bilde rhochladen sie hochladen um noch >mehr lob zu bekommen weil ihnen die familie nciht ausreicht sie >wollen fans XD nur gehtd as daneben XD

*Loool* vergess nicht die wenigen Freunde!

Oh man..,ich hab seit stunden mein bild hochgeladen und es steht immer noch nicht unter den neusten oder im steck -..-" kommts wieder nachts um 4 uhr hoch *rofl*

*zurück zum Thema * *hust*

Die meisten wollen doch nur hören wie gut sie Zeichnen und wenn dann eine kritik kommt, regen sie sich gleich auf weil sie einfach nicht die Fehler sehen wollen oder nicht wollen das Leute, die kein so gutes Auge haben , das nicht auffällt und sie immernoch schreiben können "Geil"

Naja..ich reg mich über die leute garnich groß auf, entweder man nimmt meine kritik an oder lässt es sein.

"Denn Schweigen ist feige und Denken verboten , in Deutschland , dem Land der lebenden Toten"

Zuletzt geändert: 06.04.2005 23:46:03

Von:    Fiona-chan 07.04.2005 06:08

Ui, das Thema gefällt mir^-^

Also, ich denke mal, dass die meisten einfach nur hören (bzw. lesen) wollen, wie hervorragend sie doch zeichen können und dass man ihre Bilder überhaupt nicht toppen kann!

Aber manchmal kann ich die Leute, die Kritik hassen, auch verstehen!

Als ich mein erstes nicht abgezeichnetes Bild hier auf animexx hochgeladen habe, habe fast alle meine Freunde (fast! Nur 1 hat mir Verbesserungsvorschläge gegeben^^) sowas geschrieben wie: "Wow, so wie du will ich auch zeichnen können!"
oder:
"Boah, cool! *sprachlos ist*"

Und dann kam einst dann eine Userin, die mir dann knallharte Kritik hingeklatscht hat. Und da springt man ja normalerweise nicht auf und jubelt, wenn man vorher immer nur "cool!" oder "Boah *o*" lesen konnte und dann da sowas steht, wie: "Also die Haare sind zu steif! Die Proportionen sind falsch und die Coloration stimmt hinten und vorne nicht!"
is man dann auch irgendwie stinkig! (zumal ich bemerken muss, dass ich Fehler auch erkennen kann, aber ich da nicht gewusst hätte, wie ichs verbessern könnte!)

Dann gibt's ja auch noch User, die meinen, "Also ich find das Bild einfach nur hässlich!" ist konstruktive Kritik! Und wenn man sie dann anschreibt und möchte, dass sie einem den Grund verraten, wieso das Bild einfach nur hässlich ist, kommt dann irgend ne pampige Antwort >.>

Bei dem Thema unbegründete 6en hab ich mich auch aufgeregt! Aber unbegründete 1en sidn auch schlimm! Wenn ein Bild weiß ich nicht....z.B. 32 1en hat und die alle nur von Freunden sind, hat man vom Bild dann nen falschen Eindruck! Und ist dann ganz erschüttert, wenn dann dazwischen ne Reihe von 3en oder 4en sind^^'

Aber ich glaube, dass ich nun genug gesagt (bzw. geschrieben) habe^^
Achte die Natur, dann achtet sie auch dich!

Von:   abgemeldet 07.04.2005 06:20

tja.. eigentlich ist dies ja gerade der richtige Weg! Aber wie einige hier schon geschrieben haben führt dies dazu dass Leute die einem wirklich weiterhelfen könnten keine Kommentare mehr schreiben.
Was ich eigentlich auch verstehe aber trotzdem sehr schade finde.
Es ist zwar aufwändig einen guten Kommi zu schreiben und da vergeht einem ja die Lust darauf wenn man hinterher doof angemacht wird...
hingegen könnte es auch dazu führen *muss nicht sein* dass die Zeichner weniger Kontakt zu Einander haben... Natürlich es gibt ja noch die Forums/ Zirkel/ Gästebuch und sogar das ENS- Nachrichtensystem.
Die ZeichnerAbos... Naja eben auch die Zeicherabos tut man ja vorallem Zeichner die sehr gut sind und (meistens über 60 Kommis bekommen, welche auch nicht umbedingt konstruktiv sind, was eben schwer ist bei guten Zeichnern) oder seine eigenen Freunde. Ich für meinen Teil bewerte auch gerne nicht so überragende Zeichner, wenn ich merke dass sie sich wirklich grosse Mühe gegeben haben bei einem Bild. Weil gerade die können sich noch am meisten verbessern, oder?

also ich mach dann mal Schluss *gähn*
Ich glaub ich bin süchtig XD

bye Madlaina

PS: um noch auf die RS- Fehler zu kommen: Bei den/ meinen Fanfics achte ich sehr auf Rechtschreibung, da ich es nicht immer lustig finde wenn ich die Wörter enziffern muss... aber auch bei Doujis gibt es manche Fehlerchen. Ich hab mir auch vorgenommen im Forum besser auf Rechtschreibung zu achten.. Hab das vorher nie gemacht und all die deutschen/ schweizerischen Slang- Wörtchen gebraucht^^ (aber nee das jet doch nisch) vorallen in den ENS und Gb- Einträgen... Hab auch nie (G)rossgeschrieben.

Ach ja hab mich über eure beteiligung gefreut^^ hoffe es geht weiter so!

danke für beteiligung *freu*
Zuletzt geändert: 07.04.2005 06:24:12

Von:   abgemeldet 07.04.2005 10:54

Dafür wird es nie eine wirkliche Lösung geben. Leider gibt es hier zuviele Leute die einfach nur angepisst sind, wenn da nicht nur "KAWAIII ^__________^" (*hirchel! X.x´´´) und ein fettes Lob dabei steht. Liegt natürlich meist am Alter und dementsprechender Unreife.
Also ich bin immernoch für den "Kritik-zu-mir" Button - den müssen dahinpubertierende Girlies mit Microego (und Hirn) dann ja nicht anklicken und bekommen dennoch Ihre (unverdienten) Lobeshymnen.
Obwohl es eigentlich etwas selbstverständliches sein sollte, mit Kritik umzugehen, wenn man ein Bild ausstellt. Aber na gut... =,=

Nervig ist Kritik nur, wenn der Zeichner Fehler schon erkannt und es auch im Kommentar dazugeschrieben hat, und dennoch mindestens drei Leute es dann nochmal kritisiern. Da würde mir dann auch der Kamm schwellen.

Charles Bukowski

Von:    liddleSister 07.04.2005 11:17

Wer unbedingt FAs konstruktiv kritisieren möchte geht zu MIR, ich bin nämlich kein beleidigstes, kleines Baby mehr, dass Leute, die ihre ehrliche Meinung sagen, mit Hass - ENS oder GB Einträgen sekkiert (über Tipps freue ich mich besonders) XD
Spaß beiseite: wie schon gesagt wurde, manche Leute erwarten sich einfach nur "Quietsch - Kommis", egal wie miserabel ihr Gekrakel ist. Sie wollen sich scheinbar überhaupt nicht verbessern oder halten sich schon für so überragen, ich weiß es nicht. Ich bin mit konstruktiver Kritik sehr vorsichtig und versuche immer, wenn ich eine schreibe (meist nur bei Leuten, die z.B. in einem Thread darum bitten ^^), auch etwas Gutes aufzuzeigen. Dann liest sich die Kritik gleich viel netter ^^
Du bist ein Zeichentalent und liebst die Scheibenwelt? Dann auf zum "SCHEIBENWELT - WB"!http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=13057

Hobbymäßige MST - Autorin sucht miserable FFs zu den Kategorien One Piece, Harry Potter, Yu Gi Oh und auch Eigene Geschichten.

Von:   abgemeldet 07.04.2005 11:53

ich möcht mich einfach nur kurz und knapp taku anschließen *jap*

Money is the revenge of the ugly on the beautiful.

Von:    Celandien 07.04.2005 14:18

ich freue mich immer ganz besonders über konstruktive kritik, oder wenn jemand fragen zu einem meiner bilder hat (wobei ich dazu sagen muss, dass ich oft relativ spät antworte). mir sind ausführliche kommentare lieber, da man merkt dass diese leute wirklich über mein bild nachgedacht haben. das soll aber nicht heiße, dass ich etwas gegn "Quitsche-kommis" hab.
wenn ich kritik in meine kommentare mit einfließen lasse versuche ich immer auch die guten dinge hervorzuheben, da es wirklich nicht meine absicht ist jemanden nieder zu machen.
Über allen Gipfeln ist Ruh.
In allen Wipfeln spürest du kaum einen Hauch.
Die Vöglein schweigen im Walde.
Warte nur balde ruhest du auch.

Von:   abgemeldet 07.04.2005 15:13

Warum viele keine konstruktive Kritik vertragen, wurde hier ja denke ich ausreichend geklärt.
Was ich allen, die gerne welche hätten, rate: solange der oben erwähnte Kritik-Button noch fehlt, schreibt dazu, dass ihr gerne kostruktive Kritik hättet.
Bei mir hat es ein wenig geholfen, ich habe es bei meinen drei nuesten Bildern dabeistehen und wirklich ein paar konstruktive Kommentare bekommen.
So haben die, die gerne etwas schrieben, aber sich nicht sicher sind ob sie nicht nachher mit Hass-ENS bombadiert werden ohne "Angst" kommentieren und kritisieren.

War eigentlich jemals einer von denen einfallsreich genug eine ENS-Bombe mit dem Kommentar "Ey du [hier diverse Beleidigungen einsetzen] was fält dir eigendlich ein mein absolut hammer geniaales bils so scheiße zu beweten????????!!!???" zu schicken?

Nur ein kleiner, unwichtiger Gedanke von mirXD
"Teile die Menschen nicht in Kategorien wie 'Japaner' oder 'Ausländer'. Du und ich, wir sind beide Menschen." (Hokuto Sumeragi, Tokyo Babylon)
"Erwachsene halten das vielleicht für Zank unter Kinder, aber ohne Grund verletzt zu werden, das ist schon Misshandlung." (Kuniko Hashimoto, auch TB)

Von:    Seranal 07.04.2005 15:14

ich freu mich auch immer über konstruktivwe kritik, aber die bekommt man leider selten... ich frage mich auch, wie man auf die idee kommt sich irgendwie zu rächen, weil man solche kritik bekommen hat -_-° sowas albernes..
aber vielleicht fühlen die leute sich gekränkt, weil sie man nicht nur "kawaii-kommentare" bekommen haben.
Man mutet sich so leichtfertig anderen Menschen zu, und dabei kann man sich kaum selbst ertragen. (Hesse)

Von:    Midnightpanter 07.04.2005 16:25

tjaha...

weil einigen "künstlern" so viel honig um den mund geschmiert wurde, sind sie wohl selbstgefällig geworden und halten ihre "kunst" wohl für unverbesserbar.
oder sie wollen nur besagten honig haben und hören wie toll sie sind.

ich finds extrem lustig, dass selbst bei fanartfreischaltern (!!!) solche schwarzen schafe mit dabei sind, aber die motzen einen nicht selbst an, sondern schicken freunde vor. armseelig sowas.
und bei mir wird von freischaltern ein kommentar reingehauen, der für jeden mit etwas ahnung als lächerlich erkannt wird.

ich meine, folgendes beispiel:

ich gehe auf ein bild, will es kommentieren und sehe, dass bereits einige komments dazu verfasst wurden.
die überfliege ich und stelle fest, dass sie durchgehend positiv sind und keine negativkritik, bzw. verbesserungsvorschläge enthalten bzw. sie das aufführen, was mir auch gefällt.

nun habe ich nicht die zeit die ganze positive kritik, die bereits geäußert worden ist, nochmal zu tippen O.o
sorry dass ich noch was anderes zu tun hab, als irgendwelche kommis zu schreiben.
also schreibe ich meistens bei den kommis nur das hin, was mich an dem bild stört. also besagte negativkritik.
aber ich sage noch dazu, dass das bild gut oder okay ist, ja leute, es gibt sowas wie subjektives empfinden O.o

ist jetzt meine meinung.

find ich schade, dass auf diese weise den leuten, die sich wirklich hinsetzen und eigentlich spaß am kommentieren hatte, so die lust daran vergeht.
bzw. man selbst als zeichner nicht mal nachhaken kann, was genau der kritiker nun mit seinem komment meinte, ohne gleich ein "ich wollte dich nicht beleidigen, etc. als antwort zu bekommen.

ich selbst bin für jede konstruktive kritik dankbar, solange sie wirklich konstruktiv ist.

Just when I believed I couldn't ever want for more
This ever changing world pushes me through another door
I saw you smile and my mind could not erase the beauty of you face
Just for awhile won't you let me shelter you
I wish that I could give you something more, that I could be yours

Von:    nurso 07.04.2005 16:29

Ich muss sagen, dass mir das noch nie passiert ist. Ich schreibe nicht viele Kommentare, aber ab und an werden sie sehr ausführlich. Die Leute haben sich meines Wissens immer drüber gefreut.
Der Hikari von YamiBakura heißt doch YaoiBakura?
*Zitat von einem Freund ^^* *Hallo Jindu *wink* XD*

Von:   abgemeldet 07.04.2005 17:46

Das problem wird wohl wirklich immer existieren, so leid es mir auch tut.
Ich finde es eigentlich ziemlich gut, dass es inzwischen Zirkel gibt. Leider werden selbst diese missbraucht.
Einige personen steigen nur in Zirkel ein, um Kommis zu kassieren. Echt schade :(
Ich wollte auch mal loswerden, dass ich es echt toll finde, dass es so viele Personen auf Mexx gibt, die die gleiche Meinung über dieses Thema haben.
Zu den "wow-Kommis" muss ich jetzt mal was ehrliches sagen:
Mich stört es überhaupt nicht, wenn ich so was lesen kann. Solche Kommentare kommen einfach von personen, die nicht wirklich wissen, was konstruktive Kritik bedeutet, aber es ermuntert, weiter zu zeichnen, findet ihr nicht auch?

Teilweise krieg ich auch gutgemeinte konstruktive Kritik, die aber gar nicht so rüberkommt.
Wenn nur gemekert wird, kricht bei mir manchmal das Gefühl hoch, das mein Bild hässlich sei, obwohl ich weiss, dass es nicht so ist.
Seit ich auf Mexx bin hab ich ziemlich fest gelernt mit Kritik umgehen zu können und auch zu meinen Bildern stehen zu können. In der Primarschule hätte ich nie gewagt zu sagen, dass mir mein eigenes Bild gefällt, aber inzwischen kann ich das offen sagen =^^=

ich denke, wir sollten zusammenhalten. Hört sich jetzt etwas doof an, aber es hat was an sich. Wenn wir jenen Konstruktive kritik geben, die auch konstruktive Kritik wollen und umgekehrt, könnten wir uns über nichts beschwären.
Es wäre echt schön, wenn alle von Mexx so denken würden U__U

leider musste ich von einigen Zirkeln-Mitgliedern schon erfahren, dass sie einmal auf der persöhnlichen startseite einen neuen Kommentar erblickten, dann nachschauen wollten und dann stand da was wie:
[Link] <--- schau einmal vorbei
und fertig.
So was würde mich tierisch aufregen

und dann gab es auch schon mal den Fall, das jemand nen Kommi geschrieben hat wie:
ich kann es besser als du. Du musst gar nicht meinen, dass du gut zeichnen kanst u.s.w.
Da hat es mich natürlich wunder genommen, wie die zeichnungskpnste dieses Kommentarschreibers so sind.
was ich sah....ein Bild
ein Hentai-bild
da ich noch nicht volljährig bin, konnt ichs mir logischerweise nicht anschauen
aber so was find ich echt unreif

Von:    Balduin 08.04.2005 12:36

> leider musste ich von einigen Zirkeln-Mitgliedern schon erfahren, dass sie einmal auf der persöhnlichen startseite einen neuen Kommentar erblickten, dann nachschauen wollten und dann stand da was wie:
> [Link] <--- schau einmal vorbei
> und fertig.
> So was würde mich tierisch aufregen

Sowas kannst Du auch melden. Das ist Missbrauch der Kommentar-Funktion zum Spammen. >_<

Von:   abgemeldet 07.04.2005 18:46

Ich weiß nicht ob es Glück ist, aber ich hab auf einen kritischen Kommentar noch nie eine böse Reaktion bekommen (und einige waren schon ziemlich harsch formuliert, das weiß ich selber). Und selbst wenn: es würde mich ehrlich höchstens amüsieren. Was auch sonst? Gut, es ist schade um die Zeit die man in den Kommi gesteckt hat, aber letztendlich kann einem das nicht wirklich was anhaben. Auf der anderen Seite gibt es soviele Leute die sich freuen und dankbar sind für ehrliche, konstruktive Kritik.

Man sollte auch unterscheiden was für Ansprüche Zeichner/Autor an sich selber stellt: isses nur zum Spaß oder will er sich ernsthaft weiterentwickeln? Jemand der grad erst mit zeichnen anfängt kann durch allzu viel Kritik schnell entmutigt werden, und das wäre doch auch schade.

Die Lieblosigkeit, mit der einige hier ihre Sachen präsentieren nervt allerdings wirklich, Rechtschreibfehler in FF, Schmierereien und schiefes einscannen bei den Artworks usw. >_< Soviel müsste einem die eigene Arbeit doch wert sein das man sich das bisschen Mühe auch noch macht.

*Quaaaaak*

Von:    SilverSerenity 07.04.2005 23:34

ganz einfach weil kaum einer kritik verträgt aber noch schwerer ist es konstruktive kritik zu schreiben. ich mach das meist so ich lobe das was mir gefällt und wenn mir was extrem auffällt, dann schreib ich nen verbesserungs vorschlag ^^
jedoch vernichtende kritik.. ist nicht konstruktiv
http://www.Anime-Exile.de
Bei uns findet ihr RPG´s, Fanarts, Fanfics, Games, Japanisch Kurs, Downloads, Hosting Angebot, Topsite, Linkliste, eigener ItemShop, eigene Wallpapers, eigene Designs, ne nette Community uvm...! ;-)

www.SilverSerenity.de

Von:    Midnightpanter 08.04.2005 10:52

ich denke manchmal liegt es auch daran, dass nicht alle dieselbe auffassung von konstruktiver kritik haben und jeder das etwas anders auffasst und dementsprechend kommentare geschrieben werden, bzw. besagte kommentare als beleidigung aufgenommen werden.
Just when I believed I couldn't ever want for more
This ever changing world pushes me through another door
I saw you smile and my mind could not erase the beauty of you face
Just for awhile won't you let me shelter you
I wish that I could give you something more, that I could be yours

Von:    dheny 08.04.2005 11:57

> ich denke manchmal liegt es auch daran, dass nicht alle dieselbe auffassung von konstruktiver kritik haben und jeder das etwas anders auffasst und dementsprechend kommentare geschrieben werden, bzw. besagte kommentare als beleidigung aufgenommen werden.

-------
Kritik (v. frz.: critique, aus griech.: kritiké (techné) = Kunst der Beurteilung, des Auseinanderhaltens von Fakten, der Infragestellung, v.: krinein = (unter-)scheiden, trennen, kritikos = (unter)scheidend, beurteilend) ist

in der Umgangssprache häufig für den naiv Kritisierten negativ, als Beanstanden von Mängeln, das "Kritisieren", aber auch schlicht eine Bewertung und/oder Hinterfragung:
positive Kritik: ein Lob
negative Kritik: eine Beanstandung
konstruktive Kritik: eine Bewertung/Hinterfragung mit Hinweisen, was man (evtl.) besser machen könnte
destruktive Kritik: eine simple Beanstandung, gegf. verbunden mit abschätzigen Bemerkungen
-------

ich gehe bei meinen komis immer so vor, das ich sowohl positives als auch negatives aufzähle und begründe, und gegebenfalls fragen stelle...

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Zurück