Zum Inhalt der Seite

Thread: RPG Stil Verbot: Tot für alle guten Ideen.

Eröffnet am: 16.12.2005 16:13
Letzte Reaktion: 18.12.2005 11:41
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Website-Spezifisches
- Fanfiction

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13

Von:    SAlbert 17.12.2005 06:09
Betreff: RPG Stil Verbot: Der Zwang, gute Ideen a... [gesperrt]

Hallo,
der RPG-Stiel ist kein guter Stiel, da bei der Beschränkung viel von der Handlung verlorengeht.
Da ist mir mal als Beispiel etwas eingefallen das den Beginn einer Hardcore-Hentai-FF abgebe könnte:

M: Ohhhh!
W: uhhh!
M: Ohhh! Ohhh!
W: Uhhh! Uhhh!
M: Hechel!
W: Hechel!
M: Hechel Hechel!
W: Hechel!
M: Uff!
W: Uff! Uff!
W: Jetzt ist wohl eine Dusche fällig"
...

Dieselbe Szene im Volltext:

M und W hatten sich entschlossen enien neuen Fernseher zu kaufen. Der alte hatte sich mit einem lauten Knall verabschiedet. Beim Händler hatten sie sich für ein recht großes Gerät entschieden. Der Händler hatte den Karton freundlicherweise ins Auto gestellt aber nun mussten sie die riesiege, schwere Kiste unter Stöhnen und Hecheln die Treppe heraufwuchten. Sie hatten nicht damit gerechnet das ein Fernseher so schwer sein konnte.
"Uff!" M setzte die Kiste im Wohnzimmer ab. Auch W musste wieder zu Atem kommen. Sie sahen sich an. "Jetzt ist wohl eine Dusche fällig" schnaufte W ...

Ich weiß, kein Meisterwerk aber doch ein ganz andere Situation.

Eine Notiz im RPG-Stiel ist durchaus eine gute Gedächtnisstütze für einen Autor, doch Seitenweise nur Dialoge lesen ist sehr anstrengend. Es ist doch nicht schwer dieses Rohmaterial zu einem Drehbuch zu erweitern oder eine Geschichte daraus zu formulieren.

Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Von:    Doci 17.12.2005 07:23
Betreff: RPG Stil Verbot: Tot für alle guten Ideen. [gesperrt]

genau so meine ich das o.o
es kommen auch die gefühle nicht so rüber und stilistische mittel sind meiner meinung nach, dass was eine geschichte erst spannend macht. sie geben viel mehr wieder. man besser auf details eingehen, man kann viel mehr draus machen und es wirkt glaubhafter o_o

obwohl okay rpg stile kann man eigentlich nie ernst nehmen oder? o.o

Peekaboo what's that? can you eat it?
No, it's just peekaboo! *-*

Zuletzt geändert: 17.12.2005 07:25:30

Von:    Oogie-Boogie 17.12.2005 10:33
Mister Tornado, Dr_Pain, Her Salbert

Der RPG-Stil ist gut, in manchen fällen.
Und der großteil der Autoren (gute wie schlechte) BENUTZEN den RPG-Stil GAR NICHT in ernsten Fanfictions.
Also lassen sie ihre lächerlichen Bedenken bitte, und lassen sie jeden Autoren so schreiben wie er will.

Von:    Maniak 17.12.2005 10:33

@Dr. Pan
Jadas versteh ich durchaus.
Ich kapier auch nicht, wie jemand eine Hentaiszene so schreiben kann.
Aber ich denke, wie ich schon oft sagte, dass der RPG stil zumindest im Bereich humor/Parodie, durchaus noch mchbar ist.
Ich meine, es tut mir leid. Der Stil ist bei ernsthaften FFs scheiße. aber bei humor Parodie kann er eben, wenn der autor/die autorin auch in der Lage ist es gut zu schreiben, durchaus machbar.
Ich meine, wenn sie wollen, kann ich da durchaus Beispiele nennen die zu Links führen. Gut, sie müssen sie j nicht lesen, aber würden sie wenigstens einen ersten Blick mal drauf werfen?
Dann sehen sie, es gibt auch ausnahmen.
Und Gomen, wartum werden ernsthaftere Autoren de sich auch Mühe mit so was gegeben haben in einen Topf mit solchen (Verzeihung)
Gehirnamputierten Legastenikern und Fangirlies gesteckt, die von der rechtschreibung absolut keine ahnung haben.
Und wirklich aufhalten kann man die dann nun auch nicht. Ich schätz mal die werden dann eher auf normalen stil wechseln und die selbe Kcke ist nochmal zu sehen.
Ich meine, wenn ihr schon endlich mal was wie eine Selektion durchführen wollt, fangt bei der Rechtschreibung und der Qualität an sich an. Mary Sues finde ich hundertmal schlimmer als solche RPG FFs.

Von:    TonaradossTharayn 17.12.2005 10:48

Sorry, aber ich nehme diese Diskussion nicht mehr ernst, wenn man konsequent meinen Namen falsch schreibt. Das Niveau, wie ihr hier diskutiert, besonders von Oogie-Boogie ist so dermaßen lächerlich, dass man eigentlich nur noch über den Mist hier lachen kann, sorry.
"Ein ewiges Rätsel will ich bleiben,
mir und allen anderen."
Ludwig II., König von Bayern

Von:    Maniak 17.12.2005 11:06

@Tonaradoss
Hey, da wurde halt in der eile der Name falsch geschrieben.
Das soll jetzt nicht aggressiv oder so klingen, das ist einfach nur ne Feststellung.
Und auch wenn es lächerlisch klingt, andere autoren nehmen es schon ernst mit solchen Deppen auf eine stufe gestellt zu werden. schön, wir können auch in den Drehbuchstil wechseln, aber unser ruf ist bis auf weiteres erstmal ruiniert, weil der rPG sTil jetzt als halbgarrer Mist bezeichnet wird, dabei war er für uns nur eine elegantere Lösung.

Die besseren Autoren mit Deppen auf eine stufe zu stellen ist so wie als ob ich dich jetzt weil du Shonen Ai geschrieben hast mit den Idioten gleichsetze, die wirklich alles und jeden paaren und nur auf das eine aus sind.

Und zum verbot kann ich immer noch sagen:
Ob das wirklich was ändert weiß ich nicht, ihr Admins werdet es ja selber schon sehen

Von:    TonaradossTharayn 17.12.2005 11:27

@Darkwing-Maniak

In der Eile immer haargenau gleich? Sorry, aber sowas glaube ich nicht (selbst als ich ihn in der ENS korrigiert habe, schrieb er ihn wieder falsch... Wenn man nicht mal in der Lage ist einen Namen richtig zu schreiben, wie sollen denn dann die schriftstellerischen Qualitäten aussehen?).

Desweiteren habe ich nie gesagt, dass jeder, der im Chat-Stil schreibt schlecht ist, aber darunter sind die mit Abstand grottigsten FFs zu finden. Ich sage auch, dass es schade um so manch schöne FF ist (habe mal eine tolle WK FF gelesen), aber sobald wir einmal eine Ausnahme machen, müssten wir das immer wieder und damit wird die Regel ad absurdum geführt. Allerdings war ich sogar dafür gewesen, auch alle bestehenden FFs zu löschen, aber da wurde ich aufgehalten.

Wegen Shonen Ai: Du brauchst das gar nicht mehr tun, das tun hunderte andere Leute auch, weil es auf Animexx anscheinend nur noch pro SA und contra SA gibt.

De facto wurde die Regel eingeführt, nicht von mir, sondern von Nienchen und Cato. Meinetwegen könnt ihr beschwerden versuchen, aber vermutlich werden sie eh nur an mich weitergeleitet und meinen Standpunkt kennt ihr ^_~
mir und allen anderen."

Von:    Oogie-Boogie 17.12.2005 11:28
Mister Tornado,

Verstehen sie denn keinen Spaß?
Ihr Name eignet sich hervorragend dazu ihn auf Tornado abzuändern, und sie so aufzuziehen.
Und der RPG-Stil ist sehr nützlich wenn man eine Humoristische Fanfiction schreibt.

Von:    TonaradossTharayn 17.12.2005 11:29

Ich finde das kindisch und lächerlich und trägt nur dazu bei, dich in keinster Weise ernst zu nehmen.
mir und allen anderen."

Von:    Oogie-Boogie 17.12.2005 11:34
Okay, okay MIster Tonaradoss!
Dann nenne ich sie nicht mehr so.
Aber wenn sie keinen Humor verstehen, dann verstehen sie auch nicht weshalb viele von uns den RPG-Stil benutzen.
Und da sie das nicht verstehen sollten sie besser ihren Job als FF-Admin aufgeben.

Von:    Maniak 17.12.2005 11:41

@Tonaradoss
Also auch alle bestehenden FFs löschen, wie?
Tja, also schön. Wenn ihr darauf besteht, ich schreib auch gerne Drehbuchstil. Jetzt allerdings auf meine schreiberischen Fähigkeiten rumzuhacken, na herzlichen Dank auch.
Klingt vielleicht leicht kindisch, aber immer noch besser als mit 19 sogar noch verbitterter zu sein als ich. also gomen, so hört es sich bei ihrer Ausdrucksweise durchaus an.

Wenn sie alles schon bestehende löschen wollen, machen sie doch.
Aber der Gerechtigkeit halber: Am besten löschen sie jede FF auf Animexx und fangen neu an.
Dann können wir wirklich sicher sein Mist abgeschafft zu haben.

Ansonsten, von mir aus, RPG Stil außer bei MSTings/Songfics weg. Hauptsache noch in einem kurzen Kapitel Vor oder Endwort ist es erlaubt, wenn der Hauptinhalt dafür anderster geschrieben ist.

Desweiteren, ich bin gerne bereit auch woanderster on zu stellen. Ich denke ich werde es auch jedem anderen autoren raten, der sich noch ernsthaft um was bemüht hat damit.
Ansonsten Tornadaros, es tut mir herzlich leid, wenn wir uns wohl von anfang an auf dem falschen Fuss erwischt haben.

Ansonsten, wie gesagt gibt es da noch einen gewissen Tiogerchens-Schmusedrache, bei dem ich jetzt die Admins mal bitten möchte sich seine werke anzuschauen. auch wenn die Fioguren über 14 sind und somit kein Lolicon, dass ihr trotzdem so was widerliches on setzt zeit nur, dass hier entweder enige es ncht genau nehmen der halt leider Gottes auch mal was übersehen wird, was ich aber bei der Menge die täglich hier reinkommt durchaus verstehe.

Von:   abgemeldet 17.12.2005 11:45
also ich finde der rpg stil gehört eben nicht in eien fanficktion

Von:    TonaradossTharayn 17.12.2005 11:50

@Darkwing-Maniak

Lesen will gelernt sein. Ich habe niemals auf deinen schriftstellerischen Qualitäten rumgehackt, ich habe nicht gesagt, dass bestehende FFs gelöscht werden. Und nein, ich bin nicht verbittert, ich erfreue mich sogar bester Laune, aber nur weil ich einen anderen Standpunkt habe und diesen rigoros vertrete, bin ich also verbittert. Coole Menschenkenntnis ^_^
mir und allen anderen."
Zuletzt geändert: 17.12.2005 11:51:37

Von:   abgemeldet 17.12.2005 11:55
sooory das wwra keien absicht cih hatte nckiht agnz versteandan was dre thread hier bedeuett sooory ich find natürlcih das die fanficktions mega super in rpg gestalt is! meien freudnein und ich und meien schwester schreiebn selsbt viele im rpg stil udn es wäre schade wenn es nichtmehr gehn würde!

Von:    Maniak 17.12.2005 11:57

Ne, warum?
Ich vertrett meine Meinung auch. ich bin beispielsweise auch der ansicht, dass trotz aller verbrechen die Nazis beispielsweise eine doch mehr als anerkennende Organisation in ihrem wahnsinnigen System hatten.
Ich bin auch der ansicht man sollte allgemein einfach uns die Chance geben FFs auch zu sperren, wenn man schon sieht, die FF st einfach scheiße. Gut so was kann amn nie nach einem Kapitel sagen. Oder zumindest in einigen Fällen.
Aber mal ehrlich: Müsste es nciht hier irgendwo auch eine Art mathematische Formel für den Durchschnitt einer fF geben?
Beispiel:

(Rechtschreibfehler dividiert durch den Inhalt der FF) + Gehalt der Genreart - (Anzahl der Charas x OOC Grad), das ganze dividiert durch den FF stil
=
Bestimmte Punktezahl, wie gut die fF ist?

Von:    Oogie-Boogie 17.12.2005 12:00
Gut, sie Tornado.
Da sie ihren Standpunkt RIGOROS verteidigen und nicht einsehen wollen, das Anfänger und Humoristen auf animexx mit dem RPG-Stil so gut zurechtkommen, muß ich mich wohl an ihre Vereinskollegen wenden.
Die werden vielleicht eher darauf hören das Autoren und zwar ALLE wenn sie welche bleiben irgendwann lernen normal zu schreiben, und im RPG-Stil nur mal was schreiben damit es lustig ist, und weil man in dem Fall auch was humoristisches schreibt.
Ich und Maniak, und viele andere Mexxler lesen Bücher, und wir haben gelernt wie man eine Geschichte schreibt.
Aber das sollte jedem selbst überlassen bleiben, wie er sie schreibt.
Und ich sage ihnen: Jeder der im RPG-Stil schreibt, kann auch normal schreiben und bestimmt auch gut.

gez. Oogie-Boogie

Von:    TonaradossTharayn 17.12.2005 12:03

Wie gut eine FF ist, hängt leider immer von den individuellen Standpunkt ab (deswegen können wir nicht nach Inhalt geben - jeder sieht den Inhalt als unterschiedlich wertvoll an, dies führt zu großer Willkür und das zu Massenprotesten, bzw. Chaos). Und würden Freischalter nach so einer Formel freischalten... hmm, dann müsste man ca. einen Monat warten, bis die FF freigeschalten wird ^^;
mir und allen anderen."

Von:    Maniak 17.12.2005 12:07

Ja, das individuelle gebe ich zu ist ja immer halbwegs das Problem.
Aber ich denke vielleicht sollten fF autoren wen sie etwas größeres Planen noch irgendwo angeben, inwiefern sie sich das schon durchgedacht hben. Keine Inhaltsangabe im eigentlichen Sinne aus dem amns chona lles liest, aber ihre Pläne und vielleicht, dass sie wenn sie schon eine neue fF on stellen, mindestens eine bestimmte Kapitelanzahl schon fertig haben.
So ein oder zwei Kapitel mindestens vielleicht.

Von:    Oogie-Boogie 17.12.2005 12:08
Gut, hier mein Vorschlag:
Sie schalten weiter frei, und lassen den RPG-Stil dabei in Ruhe, okay?

Von:    TonaradossTharayn 17.12.2005 12:10

Wir lassen den RPG Stil doch in Ruhe. Er wird zurückgeschickt ^^
mir und allen anderen."

Von:    Oogie-Boogie 17.12.2005 12:11
Nein, stellen sie ihn weiterhin aus.
Wenn er ansonsten den Kriterien können sie ihn ja ausstellen.

Von:    TonaradossTharayn 17.12.2005 12:12

Die Regeln bestehen und ich ändere sie nicht.
mir und allen anderen."

Von:    Oogie-Boogie 17.12.2005 12:15
Gut, dann werde ich ihnen solange auf die nerven gehen bis sie bei ihren Chefs vorsprechen und überzeugen das sie es wieder ändern.^^

Von:    Maniak 17.12.2005 12:15

Also die aussage ist leider korrekt^^"

Naja, drehbuchstil ist wie ichs chon sage keine Große umstelung gegebenenfalls.
Ich finde nur...
sehen sie, zwischen einer einfachen Handbewegung wie das sich am Kopf kratzen genau beschreiben oder einfach in sternchen kann manchmal mehr als nur ein Unterschied bestehen.
Auch wenn der RPG stil halt nie so wirkich in detailierte Beschreibungen überging und leicht... ja wirkte als wäre es nur ein rOhentwurf, die Autoren haben so wenigstens kurz und bündig diverse Bewegungen die auch ein gewisses mass an Detailverliebtheit andeuteten zusammengefasst, als wenn man drei Zeilen doer so dafür braucht.

Von:    Tjulan 17.12.2005 12:19

Wie kann man nur in wenigen Stunden einen solch langen Thread aus dem Boden stampfen? Und dann noch so einen beschissenen?
Wüßt ich nicht, daß es nicht geht, würd ich rpg stil auch für RPGs verbieten.
Sorry, aber wenn ich schon lese:
Spieler A:
*dich grabsch und mitzerr*
*dich küssen tu*
*dich überall anfass*
*ins Zimmer dräng*
Spieler B:
*überrascht sei*
*dich ängstlich angudk*
*sich nicht wehr*
....
Das sind dann so die Höhepunkte geistigen Dünschisses- sorry, daß ich das mal so sagen muß. Ich bin weis Gott, kein Eliteschreiber, sonst würd ich schreiben, aber daß unglaublich viele bei Mexx nicht mal einen Funken Anstrengung aufwenden, um einen Anständigen Satz zu schreiben ist traurig.
RPG-Stil... oder besser der *...* Stil, ich weiger mich, ihn RPG Stil zu nennen, in meinen RPGs wird in ganzen Sätzen geschrieben... ist für außenstehende einfach nur anstrengend. Und wenn ichs mal leider so sagen muß.... es gibt so viel Müll unter den FFs, da kann es nicht schaden, wenn schonmal der schrecklichste Stilloseste Stil aussortiert wird.
Beim Rest sind eh noch immer massig Gramatikkrüppel, also wer was schlechtes lesen will, wird es nach wie vor finden.
Tut mir leid, wenn das hier ein wenig agressiv klingt, aber ich finde das einfach nur lachhaft und es erinnert mich sehr stark an damals, als das Karopapier verboten wurde.
Sicher gabs damals und gibts auch heute Kiddys, die sich dagegen wehren, doch das sind Einzelkämpfer. Viele bei Mexx sind ganz froh, wenn ab und an das Niveau aus der Kloschüssel gehoben wird.
Animexx ist kein Schuttabladeplatz, wo man jeden Müll, den man fabriziert hat, hochladen muss...
Wenn ihr nicht weiter arbeiten könnt, ohne hochzuladen macht ihr eh was falsch. Man muß nicht ALLES hochladen. Wenn ihr doch unter diesem Zwang steht- wie schon erwähnt- gibt noch massig andere Seiten.
*Tju steht voll hinter der Regel*
*jetzt mal aufhört zu schreiben*
Niveau ist keine Hautcreme!
So könnte dein Weihnachtsgeschenk aussehen:
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=235026&sort=zeichner
Kauf mich!

Von:    Oogie-Boogie 17.12.2005 12:26
Bringt alles nichts.
Scheiße hat zuviele Formen und wenn sie der entkommen wollen dann verkriechen sie sich in einem hermetisch abgeschlossenen Raum.

Von:    Tjulan 17.12.2005 12:30

War das jetzt eine Art Einsicht?

Ich weis auch, daß ich der Scheisse nicht entkomme aber ich bin immer froh, wenn welche abgetragen wird... ^^
So könnte dein Weihnachtsgeschenk aussehen:
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=235026&sort=zeichner
Kauf mich!

Von:    Oogie-Boogie 17.12.2005 12:33
Und das entfernen des RPG-Stils ist die Lösung?
Sagen sie mir: Welche schlechten FFs im RPG-Stil haben sie gesehen?
Bringen sie die Adressen ALL dieser FFs bitte mit, und wir sehen weiter.

Von:    Maniak 17.12.2005 12:35

Wir wollen j jetzt auch nicht sagen, dass der RPG srtil der beste ist. dass darin scheiße vorkommt habe ich mir jetzt auch schon oft genug hier eingestanden.

Aber diejenigen die sich angestrengt haben, und selbst einige admins geben zu, dass es unter der scheiße halt auch ein zwei Perlen gab, sind jetzt angeschißen. wir wollen wenigstens, dass man sich bei diesen Leuten wenigstens allgemein entschuldigt,w eil man sie mit den geistigen Krüppeln auf eine stufe gestelt hat.
Ich nenne jeden der etwas dümmer als jemand anderes ist ja nicht auch gleich geistig behindert.

Von:    Oogie-Boogie 17.12.2005 12:38
Um nocheinmal zu den Grundfreiheiten des Menschen zu kommen:

"Jeder darf sich so Ausdrücken wie er will, und auch auf die Art die er für richtig hält."

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13

Zurück