Thread: Dir en grey - pro und contra
|
Eröffnet am: 23.09.2006 11:06 Letzte Reaktion: 08.10.2006 19:25 Beiträge: 548 Status: Gesperrt |
Unterforen: - J-Music - Dir en grey |
|
|
![]() |
||||||
| > ehrlich gesagt habe ich Zomboids Beitrag ohne probleme verstanden, so wie sie (ich mach dich einfach mal zu einem mädchen) ihn gemeint hat ... daher... ihr habt es falsch verstanden, sie hat sich deutlich genug ausgedrückt XD natürlich sind wir nun die dummen, die einfach zomboids erhabene sprache nicht verstehen. Machiavelli war kein Machiavellist! |
|||||||
|
||||||
| > > ehrlich gesagt habe ich Zomboids Beitrag ohne probleme verstanden, so wie sie (ich mach dich einfach mal zu einem mädchen) ihn gemeint hat ... daher... ihr habt es falsch verstanden, sie hat sich deutlich genug ausgedrückt XD > > > natürlich sind wir nun die dummen, die einfach zomboids erhabene sprache nicht verstehen. Wie "persöhnlich" du doch immer wirst, wenn dir die Argumente ausgehen ... xD |
|
![]() |
||||||
| hm.... also die wikipedia-definition deckt sich größtenteils mit dem, was ich mir schon länger unter emo zusammengereimt hab... und, wischls sind nicht goffs, sondern emos, zumindest was die klamotten angeht... (zumindest wenn ich wikipedia da richtig verstehe XD) I want to MuVit, MuVit MuVit MuVit! Münchner Visual Kei Fantreffen, alle 1 bis 3 Monate in München, offen für alle die Spaß an japanischer Musik haben! http://animexx.4players.de/events/reihe.php?id=58&abo=1 ; muvit.orga@googlemail.com |
|||||||
|
||||||
| Das wird ja der reinste Krieg hier... Also, die Naziuniform hatte er doch schon vor urzeiten an oder nicht? Damals war es noch so, dass die Band sich sowohl musikalisch, als auch optisch groß machen musste. Und was ist da hilfreicher als ein kontroverses Zeichen auf einer eindeutigen Uniform? Ich bitte euch... Ich persönlich würde nichts gegen diesen Thread sagen, denn es ist sehr interessant mal zu lesen, was auch Nicht-Fans von Dir en Grey halten. Und vielleicht lassen sich ja welche umüberzeugen, kA. Aber so Argumente zu bringen, wie es hier einige tun... Das klingt schon fast aggressiv... Wichtigmacherei? |
|
![]() |
||||||
| >Auch wenn es mir egal ist und hier auch langsam echt nicht mehr her passt. Aber du bist erstens nicht soo viel älter als ist und ausserdem. Alice in Chains galten damals nicht als EMO, sie wurden einfach wie jede Band aus Seattle in den Grunge reingepresst obwohl sie eher eine zweistimmige Metal Band waren. LOOOOOOOOOOOOOOOOL ich beuge mein haupt vor deiner erhabenheit XD ★アングラ・ピープル・サマー・ホリディ★ |
|||||||
|
||||||
| nö jeder macht Fehler und jeder kann im Forum mal den anderen missverstehen ... und diesmal lag es eben nicht an Zomboids mangelndem Ausdrucksvermögen zum Beispiel: "Was ich noch cool bei ihnen finde ihre Bühnenshow" <- ist jawohl eindeutig ... da wird nun echt nich die Band auf ihre Show reduziert o_O;; |
|
![]() |
||||||
| >und, wischls sind nicht goffs, sondern emos, zumindest was die klamotten angeht... (zumindest wenn ich wikipedia da richtig verstehe XD) der momentane trend aus niedlichem gemixt mit groteskem der vk leute mutet mir ja eher nach psychobilly an. vorallem wenn man bedenkt das ich persoenlich stylistisch sehr in der psychobilly ecke haenge und seit neustem gefragt werde ob ich tokio hotel fan bin................. @Zomboid und DU schweifst ab: meine aussage war lediglich: es ist unsinn sind sagen das du amerikanischen emo-core ned magst aber dann sagst du hoerst dir en grey. und wie man es auch dreht und wendet dir en grey sind durch letztere veroeffentlichungen genau in dieser sparte ★アングラ・ピープル・サマー・ホリディ★ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 24.09.2006 16:50:36 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Um nochmal auf das grundthema zurückzukommen , die Nazi Binde ist auch einer der Sachen die ich als Dir en grey Fan einfach niocht gut finden muss um die Musik toll zu finden. Ich trenn halt Musik mit persönlichem und finde das die Musik an dir en grey deutlich das bessere ist =) --- principle of equivalent trade - Hagane no Renkinjutsushi --- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Um nochmal auf das grundthema zurückzukommen , die Nazi Binde ist auch einer der Sachen die ich als Dir en grey Fan einfach niocht gut finden muss um die Musik toll zu finden. Ich trenn halt Musik mit persönlichem und finde das die Musik an dir en grey deutlich das bessere ist =) das mit der nazi binde haben schon andere japanische bands vor dir en grey gemacht. ich glaube bei denen hat das nicht die bedeutung die es bei uns hat...... vielleicht war es ein cosplay O.o ★アングラ・ピープル・サマー・ホリディ★ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >>Um nochmal auf das grundthema zurückzukommen , die Nazi Binde ist auch einer der Sachen die ich als Dir en grey Fan einfach niocht gut finden muss um die Musik toll zu finden. Ich trenn halt Musik mit persönlichem und finde das die Musik an dir en grey deutlich das bessere ist =) >das mit der nazi binde haben schon andere japanische bands vor dir en grey gemacht. ich glaube bei denen hat das nicht die bedeutung die es bei uns hat...... >vielleicht war es ein cosplay O.o kein cosplay. dreiste unwissenheit. in harajuku hab ich live und in farbe ne ss-mütze zum verkauf angeboten gesehen. auf gut deutsch, das gilt da für einige leute als nettes styling element. keine politische connection, einfach nur unwissenheit. die wissen vermutlich nicht mal, was ss heißt und das das aus deutschland kommt. I want to MuVit, MuVit MuVit MuVit! Münchner Visual Kei Fantreffen, alle 1 bis 3 Monate in München, offen für alle die Spaß an japanischer Musik haben! http://animexx.4players.de/events/reihe.php?id=58&abo=1 ; muvit.orga@googlemail.com |
|||||||
|
![]() |
||||||
>kein cosplay. dreiste unwissenheit.in harajuku hab ich live und in farbe ne ss-mütze zum verkauf angeboten gesehen. auf gut deutsch, das gilt da für einige leute als nettes styling element. keine politische connection, einfach nur unwissenheit. die wissen vermutlich nicht mal, was ss heißt und das das aus deutschland kommt. das meine ich ja: ich denke kaum das da ne politische aussage dahintersteckt wenn japanische bands das machen ich meine zB Luna Seas Sugizo trug das auch mal und der typ ist ja eher mal voll der hippie ★アングラ・ピープル・サマー・ホリディ★ |
|||||||
|
||||||
| das ist gut möglich ... wenn man die japanischen Geschichtsbücher sieht ... sie werden ja nichtmal über die Vergangenheit ihres eigenen Landes unterrichtet wenn man ihnen beibringen würde, was so "böse" an Nazis ist, würde ja auch Japan, das mit Deutschland verbündet war, nicht mehr in so einem guten Licht dastehen .... (ich möchte damit nicht sagen, dass alle Japaner ungebildet sind und vom zweiten Weltkrieg keine Ahnung haben ... die Zensur in Geschichtsbücher ist aber eine traurige Wahrheit) aber nur weil jemand keine Ahnung hat, muss man so etwas nicht gutheissen oder ignorieren ... man sollte sie eher darüber aufklären v.v Vorallem bei sowas wie SS-Uniformen kann ich nicht sagen "ach der verkleidet sich nur" ... als sowas verkleidet man sich meiner Meinung nach einfach nicht >< |
||||||
| Zuletzt geändert: 24.09.2006 17:24:35 |
|
![]() |
||||||
| @Hakenkreuz: Deshalb schrieb ich "egal aus welchen Gründen". Es ist mir egal, ob es nun Provokation oder sonst was war. Hinter sowas kann ich einfach nicht stehen und muss es zum Glück auch nicht. Das kann jeder halten wie er möchte. Aber ruhig Blut, das Ganze ist ja schon ein Weilchen her ;) Ach ja; Prinz Harry hat sich als Nazi verkleidet, da waren alle extrem sauer. Man stelle sich vor, Die rockt auf deutschen Bühnen mit einer netten Nazibinde.... was wäre DANN wohl los? *lol* Meist bereut man nicht die Dinge die man getan hat, sondern jene, die man nicht getan hat. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 24.09.2006 17:36:31 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > kannst du doch auch nicht... Hab ich ehrlichgesagt auch nicht als Fan Gemeint sondern einfach weil´s mir völlig egal ist. Die Musik ist gut und basta. > und ich bin mir sicher das es ihn nicht glücklich macht! wie sooft von vielen erwähnt aber einige scheinen ja partout einen auf blind und taub machen zu wollen. > denn es geht doch nicht darum ob ihr es gut, schwachsinnig ect. finden sollt... Zu Deutsch: Es ist mir völlig egal was er macht oder nicht macht. Wenn er sich verletzen will - ich werd dadurch nicht mehr oder wemiger Fan. Was soll man denn sonst von Selbstverstümmelung halten? Meinst du es ist gut? Ich bezeichne sowas als kranken Geist. (ja das mach ich) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Ach ja; Prinz Harry hat sich als Nazi verkleidet, da waren alle extrem sauer. Man stelle sich vor, Die rockt auf deutschen Bühnen mit einer netten Nazibinde.... was wäre DANN wohl los? *lol* sein staff würde ihm das mal eben verklickern, dass das hier nicth geht, wenn er nicth eine nette begegnung mit deutschen polizisten haben will, die ihn wegen verwendung verfassungswidriger symbole mal eben mitnehmen wollen. wenn ich mich richtig entsinne haben despairs ray zu ihrem lied fascism in japan auch teilweise hitlergruß etc. gemacht.... in deutschland war auf dem ersten konzert nichts davon zu sehen, denen wird das vermutlich mal eben jemand erklärt haben, warum man sowas hier nicht machen sollte und darf. I want to MuVit, MuVit MuVit MuVit! Münchner Visual Kei Fantreffen, alle 1 bis 3 Monate in München, offen für alle die Spaß an japanischer Musik haben! http://animexx.4players.de/events/reihe.php?id=58&abo=1 ; muvit.orga@googlemail.com |
|||||||
|
![]() |
||||||
| hakenkreuze haben in asien auch eine andere bedeutung. außerdem... muss ich mich nun schämen meinen MAD STALIN pullover zu tragen? think. therefore. i exist. is none of my business. come to oneself. give me liberty. or give me death. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Öhm..was hat "MAD STALIN" jetzt mit dem Hakenkreuz zu tun? Dir en grey haben diesen Spruch ja auch bei Rock am Ring auf ihrer Bühne gehabt (dieses Podest vor Kyo ) Ich würde jetzt mal behaupten das der Spruch nicht Verfassungsfeindlich (usw) ist... sonst müsstest du dich schämen ^^° Öhm? Ô_ô ...Gurke? KiLL the Normal WoRld~ Fotoshooting: myblog.de/le-genesis |
|||||||
| Zuletzt geändert: 24.09.2006 21:30:28 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >hakenkreuze haben in asien auch eine andere bedeutung. außerdem... muss ich mich nun schämen meinen MAD STALIN pullover zu tragen? Mad stalin steht in reverenz zu michirou endou, dem sanger der punkrock band THE STALIN welcher vietnam veterane und soziologe war. welcher wiederum den name the stalin anfang der 80er gewaehlt hatte um das image einer polit punk band zu erzeugen. wo wir bei nochnem dir en grey pro waeren XD kyo is the stalin fan. zurecht!! grossartige band und die als einfluss zu haben ist ne sache deren man sich wohl kaum schaemen muss. ★アングラ・ピープル・サマー・ホリディ★ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 24.09.2006 22:23:25 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Mad Stalin stellt wohl eine Hommage an den Sänger der Gruppe 'the stalin', welche Kyo zu mögen scheint, dar. Soweit ich gehört habe, hatte der Sänger den Spitznamen Mad Stalin. Somit hat es keinen politischen Hintergrund und ist nichts, dessen man sich in irgendeiner Weise schämen müsste. Identitätslächeln & glücklich lächeln & glücklich, seid ihr glücklich? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ja, Hakenkreuze haben eine andere Bedeutung in Asien. Soweit ich weiß sind sie ein häufiges Symbol im Buddhismus, also findet man sie an Tempeln usw. Aber, das was Die da getragen hat war eindeutig eine Nazi-Armbinde. Das hat mit Buddhismus und asiatischer Kultur herzlich wenig zu tun. Ich will ihm damit nicht unterstellen, dass er Nazi ist! Aber es zeugt zumindest von einer gewissen Gleichgültigkeit von jenen, die für Dir en grey die Kostüme aussuchen und sich um ihr äußeres Image kümmern. Und das kann und will ich nicht einfach so mit einem Schulterzucken akzeptieren! Jedem einigermaßen intelligenten Menschen sollte "Nationalsozialismus" ein Begriff sein und dementsprechend sollte man von solchen eindeutigen Symbolen Abstand nehmen. Das gilt nicht nur für Die oder Dir en grey, sondern auch für die ganze Industrie, die in Japan solche Kleidungsstücke auf den Markt bringt. Da wird etwas als positiv und modern hingestellt, was es schlichtweg nicht ist! Und das gerade in Japan. Wenn man bedenkt, was die im 2.WK in China und Korea aufgeführt haben, muss einen so kalte Gleichgültigkeit gegenüber der Thematik doch erschrecken. Zu den Besonderheiten des Visual Kei zählt jedenfalls der Umstand, dass er von Männern gesungen wird, die sich wie Frauen kleiden; während das Publikum vor allem aus Frauen besteht, die sich wie Männer kleiden, die sich wie Frauen kleiden. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @batbrack keine gleichgültigkeit, schlichte pure dummheit. sie WISSENS in 90% der fälle nicht. die sache mit den zensierten und schöngemachten geschichtsbüchern wurde ja bereits genannt, und ganz simpel gesagt ist geschichtsunterricht eh immer schon schön heimat-zentriert... selbst wenn ein japaner in der schule erfährt, was der nationalsozialismus war, wird er vielleicht nicht mal erfahren, dass das hakenkreuz ein symbol dessen war, und wahrscheinlich erst recht nicht erfahren, was die ss genauer für kriegsverbrechen getan hat. gackt ist teilweise auch in ner braunen militär-unifom rumgerannt, bei der ich mir auch nur nazi gedacht hab, und es liegt einfach an der kollektiven unwissenheit. japaner wissen das zeug, was sie in der schule gelernt haben oft schon nicht mehr gescheit, weil sies nur ein mal auswendig gelernt haben, und so "nebensächliche" sachen wie die geschichte eines landes fast am anderen ende der welt... was wissen wir schon über genauerer vorgänge in japan im 2. weltkrieg? wir wissen doch auch nur von pearl harbour. ich mach ihnen da keinen direkten vorwurf, der vorwurf geht eher an die garde von politikern, die nichts an der bildungs-front tun. Aza. I want to MuVit, MuVit MuVit MuVit! Münchner Visual Kei Fantreffen, alle 1 bis 3 Monate in München, offen für alle die Spaß an japanischer Musik haben! http://animexx.4players.de/events/reihe.php?id=58&abo=1 ; muvit.orga@googlemail.com |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Azamir Das mit den Geschichtsbüchern stimmt schon. Da gebe ich dir Recht. Sie sind zensiert oder zumindest verschönert. Aber zum großen Teil bezieht sich das auf die Kriegsverbrechen der Japaner selber, also um die Dinge, die in der Manschurei und Korea passiert sind. Da wird fleißig zensiert -.- Das ist ja auch der Grund, warum sich diese Länder so über die Geschichtsverdrängung der Japaner aufregen - und das zu Recht! Dass 90% der Japaner nichts über den Nationalsozialismus wissen, glaube ich nicht. Das Thema wird nicht groß auf dem geschichtlichen Stundenplan auftauchen, aber eine Gesellschaft, die fähig ist, Produkte in Nazi-Manier herzustellen, braucht mir nicht zu erzählen, dass sie einfach nur unwissend ist o.Ô Wenn sie vom Nationalsozialismus nichts wissen, wie können sie dann überhaupt von deren Symbolik wissen? Oder kann man etwas benutzen/wissen, was man nicht kennt? Wohl kaum... Den Bands mach ich insofern einen kleinen Vorwurf, dass sie in diesem Fahrwasser mitschwimmen und Nazi- oder andere Uniformen benutzen, um zu provozieren, Aufmerksamkeit zu erhaschen, etc. Ich finde das kann man auf andere Weise tun, das muss nicht über so eine Schiene laufen. Zu den Besonderheiten des Visual Kei zählt jedenfalls der Umstand, dass er von Männern gesungen wird, die sich wie Frauen kleiden; während das Publikum vor allem aus Frauen besteht, die sich wie Männer kleiden, die sich wie Frauen kleiden. |
|||||||
|
||||||
| Ja, Provokation ist durch sehr viele Mittel zu erreichen. Ich würde ebenfalls das Hakenkreuz, dass Die trug, nciht als Buddhistisches Symbol sehen. Schließlich trug er dazu eine Uniform. Zusammen sieht es wohl kaum nach Mönch aus, oder? H. hat sich dieses Zeichen, soviel ich weiß, auch nicht ausgedacht. Die Beziehung kann man in einigen Büchern nachlesen... Ich glaube auch nicht, dass es die allgemeine Unwissenheit ist. Ich glaube, dass Japaner sehr wohl wissen, was sie da verkaufen. Aber verkaufen tun die da sowieso alles... (xD) Vielleicht sehen die das aber auch einfach nicht so ernst. In Deutschland werden auch oft Hakenkreutsachen verkauft, habe neulich ein paar totenkopfbuttons mit welchen drauf gesehen. Soetwas zu verkaufen und zu tragen ist in Japan wahrscheinlich auch nur eine Sache von Kult. Ich habe noch nie davon gehört, dass es in Japan irgendwelche Nazi-Gemeinschaften gibt. Ich würde das insofern also nicht zu eng sehen. Woher sollen die Bands auch wissen, dass sie Fans in Deutschland haben und die Deutschen sowas nicht in Ordnung finden? Das ist wahrlich Unwissenheit, aber berechtigte. Außerdem, wie das schon erwähnt wurde, tragen die Bands ja momentan eher wenig bis gar kein Nazi-Zeug. |
|
![]() |
||||||
| > H. hat sich dieses Zeichen, soviel ich weiß, auch nicht > ausgedacht. Die Beziehung kann man in einigen Büchern > nachlesen... Wenn du Hitler meinst, der hat´s aus dem Buddisthischen Glauben und des nur etwas gekippt. Ursprünglich ist es das Symbol für Sonne oder so. > Ich glaube auch nicht, dass es die allgemeine Unwissenheit ist. > Ich glaube, dass Japaner sehr wohl wissen, was sie da verkaufen. Aber verkaufen tun die da sowieso alles... (xD) Japan kann man in dem Sinne mit Deutschland vergleichen - Nazis usw. nur würd´ ich sagen die Japaner haben mehr Tradition die sie aufrecht erhalten wollen und dadurch einfach sagen: Scheiß drauf. > Vielleicht sehen die das aber auch einfach nicht so ernst. In > Deutschland werden auch oft Hakenkreutsachen verkauft, habe > neulich ein paar totenkopfbuttons mit welchen drauf gesehen. > Soetwas zu verkaufen und zu tragen ist in Japan wahrscheinlich > auch nur eine Sache von Kult. Ich habe noch nie davon gehört, > dass es in Japan irgendwelche Nazi-Gemeinschaften gibt. Öhöm, was ist Nazí? Nazionalist. Also jeder der für sein Land ist, ist im Prinzip Nazi - also auch die Japaner, nur läuft das da nicht unter dem Begriff 'Nazi' > Ich würde das insofern also nicht zu eng sehen. > Woher sollen die Bands auch wissen, dass sie Fans in Deutschland > haben und die Deutschen sowas nicht in Ordnung finden? > Das ist wahrlich Unwissenheit, aber berechtigte. Nein, als Unwissenheit kann man das nicht bezeichnen: Medien -> Globalisierung... nee, doch, man kann es schon Unwissenheit nennen, aber theoretisch müsste man es wissen. |
|||||||
|
||||||
| also nein, Nazi ist nicht jeder der "für sein Land ist" (Nazi bedeutet nicht Nationalist! auch wenn man es umgangssprachlich oft gleichsetzt)... nicht jeder Patriot oder jemand der auf sein Land stolz ist verachtet deswegen automatisch alle Ausländer. Es ist keine Schande stolz auf sein Land zu sein, aber was die Nazis gemacht haben ging ja weit darüber hinaus ... daher kann ich die Verwendung von Symbolen, Uniformen usw die eindeutig an das dritte Reich erinnern nicht gutheissen. Man kann auch nicht sagen, dass alle Japaner die Einstellung haben "scheiss drauf" ... die Japaner werden in der Schule ja nichtmal über die Vergangenheit des eigenen Landes informiert |
|
![]() |
||||||
| > also nein, Nazi ist nicht jeder der "für sein Land ist" (Nazi > bedeutet nicht Nationalist! auch wenn man es umgangssprachlich > oft gleichsetzt)... nicht jeder Patriot oder jemand der auf sein > Land stolz ist verachtet deswegen automatisch alle Ausländer. Ich war der Meinung dass man das auch als Nazi nicht muss? Oder irre ich? (Ich hatte das sozialist vergessen...) [Nationalsozialismus:] - Anti Demokratie/kommunismus/Kirche... - Rassismus > Es ist keine Schande stolz auf sein Land zu sein, aber was die > Nazis gemacht haben ging ja weit darüber hinaus... Entschuldige dass ich nun so kleinkariert werde - aber nicht nur die Deutschen waren/sind Nazis (gewesen). Amis und so auch *schmoll* > Man kann auch nicht sagen, dass alle Japaner die Einstellung haben "scheiss drauf" ... die Japaner werden in der Schule ja nichtmal über die Vergangenheit des eigenen Landes informiert. Haha, aber die Deutschen haben alle diese Einstellung... Nett. Unwisseheit schützt nicht vor Strafverfolgung. |
|||||||
|
||||||
| "Öhöm, was ist Nazí? Nazionalist. Also jeder der für sein Land ist, ist im Prinzip Nazi - also auch die Japaner, nur läuft das da nicht unter dem Begriff 'Nazi'" [Besserwisser-mode on/] da haste aber was im Geschichtsunterricht falsch verstanden^^ Nazi ist ein umgangssprachlicher Ausdruck für einen Anhänger des Nationalsozialismus (NAtionalsoZIalismus), nicht zu verwechseln mit dem Patriotismus, der meist friedlichen Vaterlandsliebe^^ btw: das Wort Nazionalist is ja ma n kuhler Neologismus^^ [/Besserwisser-mode off] zu Diru: Eine Band die Erfolg haben will muss polarisieren, das gehört zum Musikgeschäft dazu....sowas weiß man spätestens seit den Beatles...oder Elvis....oder in der heutigen Zeit.... Tokio Hotel.......... ahh >.< NEIN.....schon wieder.....tokio hotel und diru in einem Thread ARGHH wie kann ich nur -.- *tret* |
|
![]() |
||||||
| danke für dn hinweis, ich weiß, was es mit mad stalin auf sich hat, aber könnt ihr euch vorstellen wie einen die leute in berlin in der bahn ansehen, wenn man den pulli anhat? ich wollte damit nur unterstreichen, DASS es für viele menschen gar nicht so entscheidend ist, was genau die bedeutung da und davon ist. wenn du was trägst, was ihnen nicht passt, du bist automatisch rechts! think. therefore. i exist. is none of my business. come to oneself. give me liberty. or give me death. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| na ja um noch hinzuzufügen: es ist traurig, wenn man heutzutage [auch als ausländer] nicht weiß, wer hitler war und was es mit dem dritten reich auf sich hat. aber nun... so ist das. um auf das einzugehen, was hier noch genannt wurde, dass kyo fan von the stalin sein soll. durchaus, ich hege länger schon die vermutung, dass er ein gewisses linkes denken, eine linke einstellung, hat. man denke nur a) klar, an das immer wieder kehrende mad stalin, aber auch an seinen fetisch für groß britannien [ursprung allen punks der 7oer], der sich oft in form von buttons präsentiert hat, diverse buttons von punksbands etc. jeder, wie er will würde ich sagen, auch wenn ich persönlich mit links-sein nichts anfangen kann. think. therefore. i exist. is none of my business. come to oneself. give me liberty. or give me death. |
|||||||