Thread: Piratenpartei
|
Eröffnet am: 24.06.2009 11:38 Letzte Reaktion: 14.06.2012 14:07 Beiträge: 325 Status: Offen |
Unterforen: - Politik |
|
|
![]() |
||||||
| Wegen so einem Unsinn wie der Piratenpartei lagen die "Sonstigen" gestern bei 6%.. ~ ~ hätten die ganzen Leute lieber was SINNVOLLES gewählt.. als diese Minipartei, die weder ein gescheites Programm hat noch einen Bezug zur derzeitigen Problematik in diesem Land Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun >>Comment vivre sans amour!?<< Das Leben bietet dir so viel, wie du bereit bist, an dich zu reissen |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Jede Partei hat mal klein angefangen, also immer schön ruhig bleiben ^^ Es ist doch klar, dass die Piraten nach so kurzer Zeit noch kein umfassendes Wahlprogramm haben und das ist am Anfang auch nicht notwendig. Anstatt den Leuten Dummheit zu unterstellen, solltest du auch mal ein wenig nachdenken ^_° Ich habe mich seit 12 Jahren nicht mehr bewegt, ich fühle mich fitt wie ein Felsen. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 28.09.2009 13:43:53 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Danke, ich habe nachgedacht o_o das klappt bei mir ganz gut, das Denken. Warum soll man eine Partei ohne umfassendes Wahlprogramm überhaupt wählen? Und warum haben es so viele getan? Das will nicht in mein Hirn und eine logische Erklärung dafür gibt es auch nicht. Die anderen Parteien haben zumindest ihre Ausrichtung bereits im Namen. Genau so wie die Piraten kann man die Bierpartei wählen, ist genau so sinnvoll. Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun >>Comment vivre sans amour!?<< Das Leben bietet dir so viel, wie du bereit bist, an dich zu reissen |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Danke, ich habe nachgedacht o_o das klappt bei mir ganz gut, das Denken. Warum soll man eine Partei ohne umfassendes Wahlprogramm überhaupt wählen? Niemand SOLL eine Partei wählen, man KANN eine Partei wählen. Wenn man es sich genau ansieht, haben nur wenige Parteien ein wirklich umfassendes Wahlprogramm. Wenn man bei den "großen" die Übertreibungen, Schwindeleien und halbgaren, nicht durchdachten Konzepte rausstreicht, sieht es ziemlich bitter aus. > Und warum haben es so viele getan? Weil es ihr gutes Recht ist und sie davon Gebrauch machen. > Das will nicht in mein Hirn und eine logische Erklärung dafür gibt es auch nicht. Doch. > Die anderen Parteien haben zumindest ihre Ausrichtung bereits im Namen. Genau so wie die Piraten kann man die Bierpartei wählen, ist genau so sinnvoll. Und was sagt das über die wirkliche Qualität einer Partei aus? Wer es nicht kennt, wählt es wahrscheinlich eh nicht und die, die es interessiert, werden sich wahrscheinlich zumindest ein BISSCHEN informiert haben. Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >noch einen Bezug zur derzeitigen Problematik in diesem Land haben sie nicht? OÔ Dann denken wir an verschiedene Problematiken... Sow what's ur problem? Ich kann die Piraten nur beglückwünschenXD 2% beim "ersten Versuch" is doch gar ned mal schlecht ^^ >Und warum haben es so viele getan? Hm....vllt weil die Themen die es gibt, ihrem Willen mehr entsprechen als die Programme der anderen? ..Weil man beim Rest doch sehr gut nachvollziehen kann das das meiste eh nur heiße Luft ist? Weil die etablierten unser Recht mit Füßen treten? Einige Unklarheiten(bzw eine) bzgl der Piraten bestehen allerdings auch bei mir noch...kann mir mal jemand helfenXD? ... Daaas sind zwei belegte Brote,eins mit EMO,eins mit Oi! Eisgekühlte Moppelkotze! Moppelkotze eisgekühlt! ... Galerie |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @RevolutionX Was willst du wissen? @Kali_sama und alle anderen Kritiker: Das kam gerade via Twitter: RT @fxdx: RT @bildungfueralle: #Merkel kündigt auf PK Dialog mit #piraten an. Und darum war es wichtg, dass 845.000 Menschen Piraten gewählt haben. Sie werden nun für ernst genommen und - je nachdem wie der Dialog ausgeht - auch schon auf Bundesebene gehört. Das ist schließlich das aktuelle Ziel: eine starke außerparlamentarische Oppossition zu bilden! Außerdem bitte ich dich darum, mal etwas n der Piratenwiki zu lesen. Ich will es einfach nicht akzeptieren, dass du wirklich glaubst, dass Freiheits-, Bürger-, Grund- und Menschenrechte, sowie freie Bildung nd Forschung grundlegend falsch und nicht wählbar sind. Und bevor du sagst "Haben andere auch!": Erst seit den Piraten! Und das Wahlversprechen "Wenger Steuern" wurde bereits 30 Minuten nach Schließung der Wahllokale und ersten Hochrechnungen dementiert. Denk in diesem Kontext einfach mal weiter! while (zombie.population > 0) { if(gun.ammo == 0) gun.reload(); else gun.keepfire = true; } |
|||||||
| Zuletzt geändert: 28.09.2009 14:37:29 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @ Tux "Leidiges" Thema Urheberrecht~(als Zeichnerin logisch haltXD) Ich habe dazu bis jetzt nichts beständiges gefunden, was mir aufzeigen würde, was genau man vor hätte, wenn man könnte. Ich nehme also an, man ist sich noch nicht so ganz sicher was man nun genau will?/Diskutiert noch fleißig. Ist das so richtig und/oder gibt es Punkte die sich herauskristallisieren? Hast du da nen Plan? ... Daaas sind zwei belegte Brote,eins mit EMO,eins mit Oi! Eisgekühlte Moppelkotze! Moppelkotze eisgekühlt! ... Galerie |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Lies mal in der Wiki. Die Piraten wollen neben dem Wiedereinführen des Rechtes auf Privatkopien vor allem die Rechte der Künstler stärken. Sprich, dass *du* als Urheberin(?) mehr Rechte an *deinen* Werken hast. Und nicht die Contentindustrie/Verlage/whatever. Zu diesem Zweck wird's in den nächsten Wochen eine Veranstaltung geben, zu denen die Piraten Künstler, Schaffende, Industrie, etc. Einläd, um gemeinsam Konzepte für die Zukunft auszuarbeiten. Dazu bist du natürlich auch eingeladen zu kommen und dran teilzuhaben ;) while (zombie.population > 0) { if(gun.ammo == 0) gun.reload(); else gun.keepfire = true; } |
|||||||
|
||||||
| >Und das Wahlversprechen "Wenger Steuern" wurde bereits 30 Minuten nach Schließung der Wahllokale und ersten Hochrechnungen dementiert Falls du das Gespräch meinst, welches ich gestern kurz gesehen habe, wurde lediglich das "gewaltige Entlastungen" dementiert, da diese Formulierung so nie gefallen ist. :) Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve. Clement Stone |
|
![]() |
||||||
| Nein, ich meine exakt diese Aussage ;) while (zombie.population > 0) { if(gun.ammo == 0) gun.reload(); else gun.keepfire = true; } |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Lies mal in der Wiki. Ich habs versucht, aber ich hab halt nur Sachen gefunden die mir nicht wirklich eindeutig waren... Vllt ich find mich auch ned zurecht/hab was übersehen/war müde/bin ein bisschen doof...weiß der GeierXD Aber ich guck ja eh immermal~ vllt werd ich daraus ja noch schlau:D >Die Piraten wollen neben dem Wiedereinführen des Rechtes auf Privatkopien vor allem die Rechte der Künstler stärken. Sprich, dass *du* als Urheberin(?) mehr Rechte an *deinen* Werken hast. Und nicht die Contentindustrie/Verlage/whatever. "(?)" ? Na ok. Ist ne Aussage mit der ich was anfangen kann.^^ >Zu diesem Zweck wird's in den nächsten Wochen eine Veranstaltung geben, zu denen die Piraten Künstler, Schaffende, Industrie, etc. Einläd, um gemeinsam Konzepte für die Zukunft auszuarbeiten. Dazu bist du natürlich auch eingeladen zu kommen und dran teilzuhaben ;) Naja ...wenn die nicht auf nem benachbarten Feld stattfindet schauts mit mir eher schlecht ausXD Aber mal sehn was dabei raus kommt ^^ ... Daaas sind zwei belegte Brote,eins mit EMO,eins mit Oi! Eisgekühlte Moppelkotze! Moppelkotze eisgekühlt! ... Galerie |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Und? Schwarz/Gelb immer noch toll? RT @zwangsneurose: na herzlichen "Betriebe mit weniger als 20 Beschäftigten sollten vom Kündigungsschutzgesetz ausgenommen werden." ... while (zombie.population > 0) { if(gun.ammo == 0) gun.reload(); else gun.keepfire = true; } |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > "Betriebe mit weniger als 20 Beschäftigten sollten vom Kündigungsschutzgesetz ausgenommen werden." Na so ne Scheiße. Nein, im Ernst, das wär ne katastrophale Nachricht für mich, wo man in meinem Betrieb so schon zittern muss und das nicht wegen Wirtschaftskrise oder ähnlicher Spirenzien, sondern wegen persönlicher Launen. Das witzige, bis auf mich haben im Büro alle zugegeben Schwarz/gelb gewählt zu haben. Das wäre dann mehr als ein Schnitt ins eigene Fleisch. Crush'em! Kill'em! YA-HA! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 28.09.2009 15:22:52 | |||||||
|
||||||
| >RT @zwangsneurose: na herzlichen "Betriebe mit weniger als 20 Beschäftigten sollten vom Kündigungsschutzgesetz ausgenommen werden." ... Das ist lediglich eine Erweiterung des jetzt bereits gültigen Programm für Betriebe mit unter 10 Beschäftigten. Wurde vor der Wahl allerdings auch mehr als einmal gesagt und ist mMn ein Schritt in die richtige Richtung. Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve. Clement Stone |
||||||
| Zuletzt geändert: 28.09.2009 17:10:41 |
|
![]() |
||||||
| Wenn du das sagst ... Bestimmt werden dir all die Opfer dieser kapitalisierten Arbeitswelt vollauf zustimmen. Ich wünsche mir aus ganzem Herzen, dass dich das treffen wird, damit du mal Die Zeit und die Erfahrung hast, differenziert drüber nachzudenken! while (zombie.population > 0) { if(gun.ammo == 0) gun.reload(); else gun.keepfire = true; } |
|||||||
|
||||||
| >Bestimmt werden dir all die Opfer dieser kapitalisierten Arbeitswelt vollauf zustimmen. Diese bösen Kapitalisten! Hätten wir doch nur eine bessere Idee... sowas wie die Planwirtschaft, die hat schon im Osten gut funktioniert! >Ich wünsche mir aus ganzem Herzen, dass dich das treffen wird, damit du mal Die Zeit und die Erfahrung hast, differenziert drüber nachzudenken! Da ich leider nicht zu denen gehöre, die eine lowskill Tätigkeit ausüben, wird dies nicht geschehen. Allgemein sollte jedem bewusst sein, das hochqual. Personal selten freigesetzt wird, da eine Neubeschaffung nach einem Tief oftmals schwierig ist (war for talents, etc. pp.). Hört sich hier ja schon fast so an, wie bei den Linken. :D Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve. Clement Stone |
|
||||||
| >Diese bösen Kapitalisten! Hätten wir doch nur eine bessere Idee... Haben wir doch, die soziale Marktwirtschaft. Ganz Einfach, die muss nur durchgesetzt werden. >Da ich leider nicht zu denen gehöre, die eine lowskill Tätigkeit ausüben, wird dies nicht geschehen. Ob dich das noch freut wenn wir Zustände wie in Rumänien haben ;) Da wird der Ehefrau jede Woche ein Finger von dir zugesandt bis sie zahlt. Von daher sollte am sozialen Frieden auch den Kapitalisten was gelegen sein. Den schließlich sind sie die ersten Opfer... |
|
![]() |
||||||
| > Das will nicht in mein Hirn und eine logische Erklärung dafür gibt es auch nicht. Doch die gibt es. Momentan sieht es so aus als hätten wir ein Konzert mit einem Dirigenten, der den Takt angibt. Gibt der Dirigent den Takt falsch an, macht das ganze Konzert etwas falsch und die Schuld ist bei einem zu suchen. Jedoch ist er immun für Bestrafungen, oder Absetzungen (jedenfalls fast komplett). Doch die Natur funktioniert anders und wesentlich besser. Nehmen wir das Gehirn als Beispiel. Jede deiner Gehirnzellen hat eine Funktion und sendet Informationen an andere Gehirnzellen. Alle haben ihre Spezialgebiete. Sie reagieren auf das, was jede andere Zelle sagte. Dabei ist das Ausschlaggebende so, dass keiner sie anführt. Das heißt, wenn einer mal einen offensichtlichen Fehler machen sollte, können die anderen Zellen das eben unterbinden, oder sie können Kompromisse finden, denn viele Köpfe denken effektiver als einer. Das ist Demokratie. Du findest ein Netzwerk überall. Deine Freunde sind eins, das Internet ist eins, der Verkehr ist eins,... > Zu diesem Zweck wird's in den nächsten Wochen eine Veranstaltung geben, zu denen die Piraten Künstler, Schaffende, Industrie, etc. Einläd, um gemeinsam Konzepte für die Zukunft auszuarbeiten. Dazu bist du natürlich auch eingeladen zu kommen und dran teilzuhaben ;) Weißt du, wo sie stattfinden werden? > Ich habs versucht, aber ich hab halt nur Sachen gefunden die mir nicht wirklich eindeutig waren... Vllt ich find mich auch ned zurecht/hab was übersehen/war müde/bin ein bisschen doof...weiß der GeierXD Aber ich guck ja eh immermal~ vllt werd ich daraus ja noch schlau:D Ich denke mal im Forum kann man mehr heraus finden. Die PP ist ja eine sogenannte Mitmachpartei, ich denke du als Künstler kannst dich dort informieren und grundlegende Fragen stellen, woraus dann Konzepte gestaltet werden können. Viele Fragen bezüglich der Künstler sind dort schon aufgestellt und da denke ich, dass die PP in naher Zukunft das nicht so schwammig aussehen lässt. Ich habe irgendwie nicht gegen eine erfolgreiche kapitalistische Sache, aber wenn ich da so an den einzelnen denke. Hier gewinnt der Stärkere und die lästigen Schwächeren werden zerstört. Das geht irgendwie gegen mein Denken, dass ich mal einst durch Gilden aufgebaut hatte. Denn den Schwächeren muss man immer noch irgendwo mitziehen. Er wird nicht verschwinden. My name is BIRD and I haven´t gotta clue! | Looki, looki what I found! | LSR - Your Drugs! Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 28.09.2009 19:57:53 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >Doch die Natur funktioniert anders und wesentlich besser. Nehmen >wir das Gehirn als Beispiel. Jede deiner Gehirnzellen hat eine >Funktion und sendet Informationen an andere Gehirnzellen. Alle >haben ihre Spezialgebiete. Sie reagieren auf das, was jede andere >Zelle sagte. Dabei ist das Ausschlaggebende so, dass keiner sie >anführt. >Das heißt, wenn einer mal einen offensichtlichen Fehler machen >sollte, können die anderen Zellen das eben unterbinden, oder sie >können Kompromisse finden, denn viele Köpfe denken effektiver als >einer. Das ist Demokratie. >Du findest ein Netzwerk überall. Deine Freunde sind eins, das >Internet ist eins, der Verkehr ist eins,... ...und das ist eine der schönsten Erklärungen die ich seit langem gelesen habe <3 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Jetzt wartet es erst einmal ab. Nichts wird so heiß gegessen, wie´s gekocht wird. Schwarz/Gelb ist im Augenblick die einzig logische Wahl, da das Angebot der anderen Parteien entweder utopisch ist (die Linken , die Grünen) oder aber sie kein Land führen können (die Piraten), weil ihnen die Leute mit dem nötigen Know-how und ein sinnvolles Programm fehlen. Und dass das Kündigungsschutzgesetz nicht bei Kleinbetrieben greift, finde ich absolut nachvollziehbar. Bei Kleinbetrieben kommt es auf die Arbeitskraft jedes einzelnen Mitarbeiters an. Gibt es dort Ausfälle, steht über kurz oder lang der gesamte Betrieb auf der Kippe, weil diese in den seltensten Fällen aufgefangen werden können. Bei Großkonzernen ist dem nicht so. Bevor immer gleich geschrieen wird, sollte sich erst einmal die Logik hinter den Gesetzen vergegenwärtigt werden. Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Lintu Sota Rauha Vermutlich München, da es vom Landesverband Oberbayern ausgeht: http://piratenblog.wordpress.com/2009/09/28/wahlnachbesprechung/ while (zombie.population > 0) { if(gun.ammo == 0) gun.reload(); else gun.keepfire = true; } |
|||||||
|
||||||
| >Haben wir doch, die soziale Marktwirtschaft. Ganz Einfach, die muss nur durchgesetzt werden. Ich halte nicht viel von der sozialen Marktwirtschaft, auch wenn einige Ansätze gewiss nicht schlecht sind. Es wird die Unselbstständigkeit der Menschen gefördert und Faulheit lohnt sich, wie im Kommunismus, deutlich mehr als bei geringer Qualifikation arbeiten zu gehen. Wer das als gerecht ansieht, hat in meinen Augen ein sehr verqueres Weltbild. Nun kommen wir zu den interessanten Punkten: Steuern. Nun wird es spannend: Die Top-1%-Spitzenverdiener in Deutschland sind rund 350.000 Menschen oder 80% der gesamten Steuerlast werden durch das obere Viertel (26,90%) der Einkommen getragen.Quelle: http://www.thallos.ag/assets/files/studie2009.pdf Stimmt, die Besserverdiener sind es, die die Gesellschaft so plündern. :) >Ob dich das noch freut wenn wir Zustände wie in Rumänien haben ;) >Da wird der Ehefrau jede Woche ein Finger von dir zugesandt bis sie zahlt. Dafür gibt es Sicherheitsdienste. Wow, und schon werden wieder Arbeitsplätze geschaffen. Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve. Clement Stone |
|
![]() |
||||||
| Stimmt - für die Arroganz der Obrigkeit. Leb ruhig mal ein paar Monate weit unterhalb der Armutsgrenze. Erleide mal Hunger, ohne die Option Essen zu haben. Geh ruhig mal auf die Straße, in der Hoffnung ein paar Euro für Essen zu bekommen. Dann - und auch nur dann - wirst du deine Denkweisen überdenken. Und das sage ich als Informatiker - ergo als Besserverdiener! while (zombie.population > 0) { if(gun.ammo == 0) gun.reload(); else gun.keepfire = true; } |
|||||||
|
||||||
| Es geht uns gut, weil es anderen schlecht geht. Kaufst du Kleidung die in Billiglohnländern gefertigt wird? Ich denke schon, da fast alles dort gefertigt wird. Wie kannst du das mit deinem Weltbild der Grundsicherung für alle Menschen in Einklang bringen? Spendest du regelmäßig Geld oder engagierst du dich ehrenamtlich? Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve. Clement Stone |
|
![]() |
||||||
| Zum einen: Exakt! Unser Reichtum (der Wenigen) basiert auf der Armut (vieler). Zum anderen: Ich kaufe nach Möglichkeit bewusst ein, vermeide Markenklamotten und kaufe, wenn möglich in den Ländern direkt zu angemessenen Preisen. Nebenbei engagiere ich mich ehrenamtlich, wobei das noch aktuell ausgebaut wird. while (zombie.population > 0) { if(gun.ammo == 0) gun.reload(); else gun.keepfire = true; } |
|||||||
| Zuletzt geändert: 28.09.2009 23:19:39 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Es geht uns gut, weil es anderen schlecht geht. Kaufst du Kleidung die in Billiglohnländern gefertigt wird? Ich denke schon, da fast alles dort gefertigt wird. > Wie kannst du das mit deinem Weltbild der Grundsicherung für alle Menschen in Einklang bringen? Spendest du regelmäßig Geld oder engagierst du dich ehrenamtlich? Blöd Grundsatzdiskussion, wo wir doch gerade über Deutschland reden. Aber mein Gott, wenn in einem anderen Land eben solch ein Kapitalismus herrscht kann man das hier wenig beeinflussen, weil es dort andere Machthaber gibt. Wenn du wirklich etwas verändern wolltest, müsstest du dort deren Staatsbürgerschaft annehmen. Selten geht es anders. Oder du führst Krieg. Deutschland ist, anders als die Länder die du erwähntest, eher eine Dienstleistungsgesellschaft, der geringere Anteil der Bevölkerung hat ein Handwerk, oder ist dafür zuständig Nahrung zu schaffen. Das heißt, wir haben da von Grundauf eine andere Herangehensweise. Und geht es in einer anderen Art und Weise schlecht. Die Gesellschaft die wir haben ist sehr depressiv, weil wir viel mit Deadlines zutun haben, auch in nicht künstlerischen Berufen. Wer das Geforderte in einer bestimmten Zeit nicht schafft, dann wird er ausgetauscht. Dann sind da noch diverse Spitzenverdiener, die in ein neues Unternehmen kommen. Zuallererst wird werden ´ne Menge Leute entlassen. Die Leute die übrig sind, müssen die zusätzliche Arbeit schaffen, haben mehr Stress und dadurch weniger Energie überhaupt eine Arbeit zu schaffen. Ein gutes Beispiel ist da Netto (vorher Plus) bei mir neben an. Die Chefin ist weg, die vorher schon nichts auf die Reihe bekommen hatte, und nun schaffen es die noch wenigen übrig gebliebenen Leute es nicht mal eine Bonrolle auszuwechseln, weil Personal fehlt [Einer muss sie holen]. Und dann geht dieser eben zum nächsten Unternehmen. Das ist zwar irgendwo gut ein paar typisch Deutsche Einsparungen zu machen, aber es löst das Problem, welches auch immer es ist, nicht und es geht schon gar nicht auf Dauer gut. Der einzige der vielleicht zufrieden ist, ist der Personalchef, der fröhlich entlassen kann und neue anstellen kann. Doch wie viel kostet es immer wieder neue einzustellen, sie einzuarbeiten und sie zu schulen? Es ist schwer gute Leute zu finden. Wenn die Unternehmen merken würden, dass eine 5 Minuten Pause zwischendurch extrem die Leistung erheblich steigern kann, dann hat sie viel gespart, den 5 Minuten sind weniger als 30 Stunden Schulungen für einen neuen. My name is BIRD and I haven´t gotta clue! | Looki, looki what I found! | LSR - Your Drugs! Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut. |
|||||||
|
||||||
| >Es wird die Unselbstständigkeit der Menschen gefördert und Faulheit lohnt sich, wie im Kommunismus, deutlich mehr als bei geringer Qualifikation arbeiten zu gehen. Interessant, das sind also die Ansätze o.O Ich dachte du seist von fach oder schreibst du mit Absicht so ähm naja? Das die Faulheit hier gefördert wird ist keineswegs richtig, das Hartz4 soll nur als Grundsicherung dienen und dieses Ziel hat es schon lange verfehlt. >Stimmt, die Besserverdiener sind es, die die Gesellschaft so plündern. :) eher die Politker ;) >Dafür gibt es Sicherheitsdienste. Wow, und schon werden wieder Arbeitsplätze geschaffen. Naja ;) Wenn man was von der Beute abbekommt, siehe Rumänien ^^ |
|
||||||
| >Ich halte nicht viel von der sozialen Marktwirtschaft, auch wenn einige Ansätze gewiss nicht schlecht sind. Es wird die Unselbstständigkeit der Menschen gefördert und Faulheit lohnt sich, wie im Kommunismus, deutlich mehr als bei geringer Qualifikation arbeiten zu gehen. Wer das als gerecht ansieht, hat in meinen Augen ein sehr verqueres Weltbild. Und Schuld daran ist die soziale Marktwirtschaft? Die aktuelle Wirtschaftslage und Umsetzung des Sozialstaates hat nur wenig mit dem Wirtschaftssystem als Solches zu tun. >Quelle: http://www.thallos.ag/assets/files/studie2009.pdf traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast... Und die hier sind teilweise so dämlich gefälscht, das ich mich wundern muss, wie man das einfach gedankenlos übernehmen kann. Bei Interesse führ ich das weiter aus. >Dafür gibt es Sicherheitsdienste. Wow, und schon werden wieder Arbeitsplätze geschaffen. Du hast da ne Kleinigkeit übersehen, denk noch mal drüber nach. |
|
![]() |
||||||
| Ein ganz großes Problem unserer Wirtschaft ist - und das wird sich auch noch Jahre lang kein Politker auszusprechen trauen: Es gibt einfach immer weniger Arbeit für immer mehr Menschen. Das hat nicht (nur) mit Raubtierkapitalisten zu tun. Das ist einfach Fortschritt. Seit Jahrzehnten schon wird mehr und mehr von Maschinen übernommen, und ein Mensch kann mit Technik mittlerweile leisten wozu es früher zehn gebraucht hat. Man denke nur an landwirtschaftliche Betriebe. Konkretes Beispiel: Unsere Energieverosrgung wird immer besser und auch sauberer (wenn das auch noch deutlich zu langsam), aber den Mut ehrlich zu sagen "Kohle hat bald ausgedient" hat niemand, weil ARBEITSPLÄTZE! Also wird fleißig subventioniert und künstlich am Leben erhalten. Fortschritt ist keine schlechte Sache. Dafür haben doch frühere Generationen hart gearbeitet: Damit es den Nachkommen mal besser geht. Aber alles klammert sich verzweifelt an dieses Phantom "grenzenloses Wachstum" - sowohl schwarz-gelb als auch rot-rot-grün oder lila-blassblau. Stattdessen wär's vielleicht wirklich mal in der Zeit so ehrlich zu sein zu sagen, ja für manche ist einfach keine Arbeit mehr da, egal wieviele künstliche Beschäftigungsmaßnahmen man einführt. Und dann sollte man überlegen zu beginnen, wie wir mit diesem eigentlichen "Luxus" umgehen sollen und allen ein würdiges Leben ermöglichen kann. Arbeitslosigkeit darf irgendwann kein soziales Stigma mehr sein, weil sie einfach nur eine Konsequenz des Fortschritts ist. Nur weil einer gerade nicht das Zeug zum Spitzen-Akademiker (oder ähnliches) hat, darf er nicht als Kaffeesatz der Gesellschaft enden. Über "Nur die Starken überleben" sollten wir als Gesellschaft schon lange hinaus sein. Im Moment haben wir nämlich ein Entwicklung dahin das "Das schafft Arbeitsplätze" zum modernen "Gott will es!" wird - damit lässt sich jeder Scheiß rechtfertigen (-> Werbeanruf-Abzock-Callcenter bspw.). Aber wie gesagt: Wird kein Politker je aussprechen, weil es unpopulär ist. If you try and don't succeed - cheat! Repeat until caught, then lie. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ein ganz großes Problem unserer Wirtschaft ist - und das wird sich auch noch Jahre lang kein Politker auszusprechen trauen: Es gibt einfach immer weniger Arbeit für immer mehr Menschen. Ja, man versucht auch Dienstleistung mit Maschinen zu ersetzen, aber alles geht dann auch nicht. Zum Beispiel wäre es für ein Unternehmen vom Image schlecht, wenn sie keine echten Menschen hinter einem Callcenter setzen würden, wo es doch viele individuelle Fälle gibt, die gelöst werden wollen. Und was in der Bildung dann halt fehlt ist die Kompetenz, die viele Unternehmer bemängeln. In dem Fortschritt geht es also immer mehr um Menschenkenntnis und Management, aber die Bildung zeigt immer noch, wie ein Handwerk geht. Wenn man ein Auto repariert ist zwar irgendwo auch handwerkliches Geschick gefordert, aber es ist immer noch eine Dienstleistung und den verärgerten Menschen mit seinem kaputten Auto muss man beruhigen können. Zumal auch die Reparatur viel kostet. Wie kann man diese senken? > Fortschritt ist keine schlechte Sache. Dafür haben doch frühere Generationen hart gearbeitet: Damit es den Nachkommen mal besser geht. Das nehmen sie an. Aber was sie bewirken könnten, das wird meist außer Acht gelassen, denn es geht zuerst das eigene Wohl vor, das bedeutet, dass man sein Werk veröffentlichen und Ruhm und Ehre kassieren will. My name is BIRD and I haven´t gotta clue! | Looki, looki what I found! | LSR - Your Drugs! Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut. |
|||||||