Thread: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr sehen?
|
Eröffnet am: 17.09.2007 16:56 Letzte Reaktion: 16.04.2026 22:15 Beiträge: 6889 Status: Offen |
Unterforen: - Fanfiction |
|
|
![]() |
||||||
| >Kann mir irgendjemand sagen, warum die Leute in FFs immer miteinander kuscheln, wenn einer Fieber hat? >Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwie helfen könnte, so rein vom Physischen her... AAAAHHH das kenn ich tatsächlich aus RL... Spoilerobwohl ich im Jahr nur ca. ne Woche wirklich krank bin (wenn überhaupt), war ich, als ich mein Abi geschrieben hab über 6 Wochen am Stück krank... Mandelentzündung... sie wurde schlimmer... und besser, ich dacht sie wär vergangen... dann kam sie wieder... und nach mehreren Antibiotika verging sie wieder... um ein paar Tage drauf extrem wiederzukommen... (ich hab in meinem ganzen Leben nicht so viel Antibiotika geschluckt...) Man sollte denke ich hinzufügen, dass ich mich, sobald es vergangen zu sein schien, mich mit meinem Freund getroffen hab. Nach den 6 Wochen haben wir uns dann wieder getroffen zum Essen. Danach hat er Pillen geschluckt... Ich: Was sind das für Pillen? Er: Antibiotika. Ich: ?!? Er: Ich hab seit ca. 1 1/2 Monaten leichte Halsschmerzen... nix schlimmes, der Arzt meinte, ne verschleppte Mandelentzündung... Ich: !!! Er: Ist nix gefährliches, wird in ner Woche weg sein. Ich hab ein gutes Imunsystem. Ein möglicherweise versagendes Imunsystem war NICHT das, was in diesem Moment sein Leben bedrohte ;P |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >sondern ein Mädel, die einfach für ihren Liebsten da war pssst, es heißt DAS Mädchen ;) Achja, gegen DIESEN Fehler habe ich rein gar nichts (muss aber trotzdem immer brichtigen, weil ich so nen Korrigier-Wahn habe, sorry - bei das/dass habe ichs mittlerweile schon aufgegeben), weil ich es sowieso schwachsinnig finde, "Mädchen" sächlich zu machen. Das gehört verdammt noch mal weiblich, sonst sage ich nur noch "das Junge", da sollen sich die Jungs mal ansehen, wie scheiße das ist oO Um mal zum Thema zurückzukommen: >★ Autorenbshing: Hallo? Nicht jeder kann sofort schreiben wie >Toklien! Ich finde Autorenbashing in keinem Fall gerechtfertigt. Schlechtes Beispiel. Der werte Herr Tolkien hat selbst total beschissen formuliert ^^ Es gab zu seiner Zeit weit bessere Autoren (zumindest was Schreibstil anbelangt). Aber ich gebe dir Recht, ich kann weder Autoren- noch Chara-Bashing sehen. Diese ganzen Bilder und Storys von Charakteren, die auf grausamste Weise umgebracht werden, weil Autoren diese Charas nicht leiden können oder die "light" Versionen, wo die Charas einfach nur von allen schlecht behandelt und verarscht werden (und dadurch alle Charas OOC werden, weil sie den gebashten Chara eigentlich mögen... wollte ich nur mal so anmerken) interessieren mich kein Stückchen. Ich will IC, ich will plotrelevante Szenen und kein verdammtes sinnloses Bashing oÓ ♥Fanfic-Challenges♥ The mightiest of weapons is truth. And everyone knows you're not permitted to enter a Government building with a weapon. |
|||||||
|
||||||
Achja, gegen DIESEN Fehler habe ich rein gar nichts (muss aber trotzdem immer brichtigen, weil ich so nen Korrigier-Wahn habe, sorry - bei das/dass habe ichs mittlerweile schon aufgegeben), weil ich es sowieso schwachsinnig finde, "Mädchen" sächlich zu machen. Das gehört verdammt noch mal weiblich, sonst sage ich nur noch "das Junge", da sollen sich die Jungs mal ansehen, wie scheiße das ist oO Ähm. Sorry. ABER: "Das Mädchen" ist die Verniedlichung von "die Maid" = junge Frau, junges Mädchen eben. Verniedlichungen enden auf -chen und werden grundsätzlich mit "das" verwendet. Das hat sich sprachhistorisch eben einfach so entwickelt. Hat meiner Meinung nach auch nichts mit Emanzipation zu tun, es anzufechten. (Emanzipation ist für mich, dass ich meinem Freund die Tür aufhalten und auch im Cafe bezahlen darf für uns beide.) Es ist doch SO logisch, warum Mädchen eben sächlich ist - weil -chen es EINDEUTIG als Verniedlichung ausweist. WARUM machen so viele ein Drama darum und wollen den Zusammenhang nicht sehen? SO diskriminierend ist das doch auch nicht. ICH persönlich möchte weiter "die Mädchen", noch "die Maid", noch "die Mäd" ohne -chen genannt werden. Ich bin so furry, ich kotz' Haarbälle! x3 |
|
![]() |
||||||
| Ist meines Achtens grammatikalisch richtig so, denn die Mädchen wär ja schon das Plural. Oder irr ich mich da? öÖ Hoenn Legenden Bald werden die Gottheiten alter Legenden erneut erwachen und Chaos über Hoenn mit sich bringen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Es ist doch SO logisch, warum Mädchen eben sächlich ist - weil -chen es EINDEUTIG als Verniedlichung ausweist. WARUM machen so >viele ein Drama darum und wollen den Zusammenhang nicht sehen? SO diskriminierend ist das doch auch nicht. ICH persönlich möchte >weiter "die Mädchen", noch "die Maid", noch "die Mäd" ohne -chen genannt werden. Toll, leider passiert das eben nur im Deutschen (und vielleicht noch ein zwei anderen Sprachen), dass es sächlich wird. Für mich klingt es eben bescheuert o_O Was ist daran das Problem? ?_? Ich sag ja nicht, dass du es bescheuert finden musst. Ich zumindest finde die Niedlichkeitsformen im Russischen und den meisten anderen Sprachen viel viel schöner. Und "das Mädchen" ist da auch weiblich... (und Jungen definitiv männlich). Heißt ja nicht, dass ich es extra falsch SCHREIBE... >Ist meines Achtens grammatikalisch richtig so, denn die Mädchen >wär ja schon das Plural. Oder irr ich mich da? öÖ Ist es, aber es gibt auch andere Wörter, die im Plural genauso aussehen wie im Singular (Der Zettel -> Die Zettel). ♥Fanfic-Challenges♥ The mightiest of weapons is truth. And everyone knows you're not permitted to enter a Government building with a weapon. |
|||||||
|
||||||
"Das Mädchen" ist die Verniedlichung von "die Maid" = junge Frau, junges Mädchen eben. Verniedlichungen enden auf -chen und werden grundsätzlich mit "das" verwendet. Das hat sich sprachhistorisch eben einfach so entwickelt. Hat meiner Meinung nach auch nichts mit Emanzipation zu tun, es anzufechten. (Emanzipation ist für mich, dass ich meinem Freund die Tür aufhalten und auch im Cafe bezahlen darf für uns beide.) Aha...das ist also für dich Emanzipation, ja? Komisch, ich hab darunter in erster Linie verstanden, dass ich wählen gehen darf und jeden Beruf ergreifen den ich ergreifen will...meinem Freund die Tür aufzuhalten oder für ihn zu bezahlen hätte mir nämlich auch vorher keiner verboten - höchstens komisch geschaut wenn ichs tue...oder verlangt, dass ich meinem Freund vorher das Geld gebe damit er so tun kann als ob er zahlt. Und doch, die patriarchalisch geprägte Sprache zu verändern hat sehr wohl etwas mit Emanzipation zu tun. Das Wort "Mädchen" steht allerdings nicht oben auf der Prioritätenliste. ("Maid" wäre dessen ungeachtet sehr viel schöner) Nach "das Mädchen" "sie" zu schreiben wenn man sich wieder auf dieselbe Person bezieht ist inzwischen schon so üblich, dass es wohl auch bald Einzug in den Duden halten wird. Um unseren Beitrag zur Emanzipation zu leisten sollten wir darauf achten, sämtliche Schimpfwörter die es so nur für Frauen gibt aus dem Wortschatz unserer positiven Charaktere zu streichen. (Nein, ich meine nicht "blöde Kuh"...) Womit wir auch schon wieder beim Thema wären: Schimpfwörter die Personen aufgrund ihres Geschlechts oder ihrer Rasse abwerten gehören in das Mundwerk negativer Charaktere. Und die ganzen sexistischen Slash-FFs können mir auch gestohlen bleiben. Seien wir mal ehrlich, die sind sexistisch. Die Autorin behauptet zwar, der "Uke" wäre ein Mann, aber wenn man es sich genau ansieht feiert da doch ein längst veraltetes Frauenbild fröhliche Urstände. Der Uke ist zart und schüchtern, errötet wenn jemand über Sex redet und sagt nicht "Ja" wenn der Seme ihn...*hüstel* schänden will, aber dann gefällt es ihm doch.Er beschwert sich weiters nie über die Rollenverteilung und lässt sich auch sonst allerhand gefallen, solange ihm der Seme nachher die Tränchen trocknet und leere Versprechungen macht. (die in der Geschichte nicht mehr gebrochen werden können weil das Happy End folgt.) So gesehen ist Slash eine geeignete literarische Form, um sich über besagtes Frauenbild lustig zu machen, aber das ist leider nicht die Absicht der Autorinnen. Mpreg ist übrigens auch sexistisch. Ich meine, die Autorinnen (oder Autoren) von so etwas definieren Frauen offensichtlich nicht darüber, dass sie Kinder gebären können (was ja eigentlich das Naheliegendste ist) sondern darüber, dass sie keinen Penis haben. Die Frau als Mangelwesen - Freud lässt grüßen. PS: Aus aktuellem Anlass: Man muss ich ins Gedächtnis rufen, dass der Herr Tolkien auf Englisch geschrieben hat. Wie sein Stil ist, kann ich daher mangels Englischkenntnissen nicht beurteilen, aber zumindest war der Mann in der Lage, sämtliche Wörter die er benutzt hat, richtig zu schreiben und korrekte Grammatik anzuwenden. Muss man nicht genauso gut können wie er...sollte man aber wenigstens versuchen. |
||||||
| Zuletzt geändert: 07.11.2008 10:32:24 |
|
||||||
| Vermeintlichen Sexismus in Sprachen zu eliminieren mag ja eine nette Idee sein, aber man sollte in Wirklichkeit die altbackenen Vorstellungen in den Köpfen der Menschen ändern. Ich kann diese geheuchelte Gleichberechtigung, bei der in Wirklichkeit jeder eine Frau automatisch mit einer Sekretärin gleichsetzt, nicht mehr hören und sehen. Und auch die Vorurteile Frauen betreffend sind überall vorhanden. >Mpreg ist übrigens auch sexistisch. Meiner Meinung nach wäre es in seinen Ansätzen das genaue Gegenteil von sexistisch, wenn man es richtig angeht und dabei die Rollenklischees aufweicht und eliminiert. Dann wäre das ein Ansatz, wie man totale Gleichberechtigung darstellen könnte. Denn den Wert der Frau nur über die Fähigkeit zu gebären zu definieren ist nämlich purer Sexismus(in dem dann eben Frauen, die nicht gebären können, wertlos sind...). Und noch eine Kleinigkeit: Wieso ist es eigentlich so furchtbar, wenn die Männer (naja, in den meisten Fällen eher kleine Jungs) in Shonen-Ais etwas...sensibler dargestellt sind (nicht, dass mir das besonders gefallen würde), aber die Tussis/Weibchen, die so oder noch schlimmer sind und in Het rumschwirren, sind völlig okay...so ganz bekomme ich das nicht in meinen Kopf. Ist das denn dann nicht auch versteckter Sexismus? |
|
![]() |
||||||
| > Und noch eine Kleinigkeit: Wieso ist es eigentlich so furchtbar, wenn die Männer (naja, in den meisten Fällen eher kleine Jungs) in Shonen-Ais etwas...sensibler dargestellt sind (nicht, dass mir das besonders gefallen würde), aber die Tussis/Weibchen, die so oder noch schlimmer sind und in Het rumschwirren, sind völlig okay...so ganz bekomme ich das nicht in meinen Kopf. Ist das denn dann nicht auch versteckter Sexismus? Jein. Das Frauen anders ticken, unter anderem auch sensibler und mitfühlender sind, ist naturgegeben. Bevor ihr mich schlagt oder Sexismus vorwerft, es ist wirklich so. Der Uke allerdings wird meist als schwächerer Part der Beziehung beschrieben. Mangels anderer Vorbilder der Schreiberschaft, ist der vermeintlich schwächere Part eigentlich immer recht weiblich. Versteht jemand, wie ich das meine? Also eigentlich haben sie meist nur Heteropaare als Beziehungsvorbild, zwangsläufig fließt der Part der Frau dabei in die Vorstellung eines Uke ein. Sie wissen gar nicht, wie zwei Männer miteinander umgehen, da dieses als Vorbild einfach fehlt. Es ist also gar nicht so verkehrt zu behaupten, dass Mpreg, Shonen-ai etc. sehr oft sexistisch ist. Vom Wesen her etc. ist der Uke meist gar kein Mann, er muss aber anatomisch einer sein, weil er als Frau uninteressant wäre. Und etwas sensibler ist niedlich ^^° Wenn es etwas wäre, wäre es ja noch erträglich, aber er benimmt sich oft wie eine kichernde 15jährige Mädchenclique. Das in weiblich ist schon schlimm, aber zu einem Jungen passt es nicht, weil die sich wirklich anders benehmen. Aber so allgemein ist eine Diskussion über Sexismus und Emanzipation hier fehl am Platz. Ich finde mich allmählich damit ab, weniger Gehalt zu haben als meine männlichen Kollegen. Dafür kann ich mit einem nur einem Blick Männer für mich die Arbeit erledigen lassen *shrug* Das Leben ist wie Pudding: Man muss sich an einer Schicht ekliger Glibberhaut aus Oberflächlichkeit und Arroganz kämpfen... Aber hat man sie einmal durchbrochen, erwartet einen die Süße aus Loyalität, Liebe und wertvollen Erfahrungen. |
|||||||
|
||||||
Und noch eine Kleinigkeit: Wieso ist es eigentlich so furchtbar, wenn die Männer (naja, in den meisten Fällen eher kleine Jungs) in Shonen-Ais etwas...sensibler dargestellt sind (nicht, dass mir das besonders gefallen würde), aber die Tussis/Weibchen, die so oder noch schlimmer sind und in Het rumschwirren, sind völlig okay...so ganz bekomme ich das nicht in meinen Kopf. Ist das denn dann nicht auch versteckter Sexismus? Ich lese hauptsächlich Slash...eben weil ich hoffte, da nicht mit diesen bescheuerten Rollenklischees konfrontiert zu werden. Dass es bei Het noch viel schlimmer ist kann sein, und ich heiße es auch sicher nicht gut. Von "verstecktem" Sexismus kann man bei Het aber nicht reden, das ist offener Sexismus. ;) Thema Mpreg: Wenn man einen Mann so umändert, dass sein Körper ideal dazu geeignet ist, Kinder zu gebären, dann sieht er aus wie eine Frau, fühlt sich an wie eine Frau (dehnbare Haut, Fettvorräte), und riecht wahrscheinlich auch wie eine Frau. Das einzige was an Männlichkeit übrig bleibt ist die zugeteilte Rolle. Und eben das nenne ich Sexismus. |
|
![]() |
||||||
| >Jein. Das Frauen anders ticken, unter anderem auch sensibler und >mitfühlender sind, ist naturgegeben. Bevor ihr mich schlagt oder >Sexismus vorwerft, es ist wirklich so. Sagt wer? wenn man sich kleine Jungs und kleine Mädchen anschaut so ist zwar bewiesen, dass die eine mit Bauklötzchen eher flache ausufernde und die anderen eher hohe Türme baun, aber sie weinen und lachen beide gleich viel und versuchen beide in Gruppen eringeschlossen und nicht ausgeschlossen zu werden. ergo: Männliche Exemplare der Gattung Mensch sind genauso soziale Wesen. Um in einer Gruppe bleiben zu können, muss man eine gewisse Sensibilität besitzen , voraus schließt, dass Männer von Natur aus genauso sensibel und emotional veranlangt sind wie Frauen. Inwiefern jemand sensibel und mitfühlend ist, hängt von den eigene Erfahrungen, der individuellen Sozialisation und der Persönlichkeit des Menschen zusammen. Und hier spielt die Unterscheidung die du gemacht hast ne Rolle. Wenn ein Kind die erfahrung gemacht hat, dass es in einer Gruppe ausgelacht wird, wenn er weint, weint er seltener, als wenn es in in einer Umgebung aufwächst, die es praktisch für jedes Tränchen belohnt. Leider ist es imemr noch so, dass mit Jungs anders umgegangen wird als mit Mädchen auch wenn es in den letzten Jahren weiteraus besser geworden ist, als es einmal war. Emotionale Intelligenz ist Erfahrungs- und persönlichkeitsabhängig aber ganz sicher hängt es nicht an dem Geshclecht oder der Sexualität. Ich kenn einige Männer die sehr sensibel sind und trotzdem heterosexuell, genauso wie ich n paar Damen kenne, die sich sehr hübsch Prügeln können ohne das sie gleich beim ersten Schlag in Tränen ausbrechen. was ich nie verstehe ist, warum die Semes oft einerseits immer darauf rumreiten(wahaha, watn Flachwitz-.-"), wie sensibel ihr Betthäschen ist und dass sie es vor allen Schmerzen und so weiter verhalten worden...und gleichzeitig kommen sie nie auf die Idee, dass die Jungs vielleicht viel weniger Schmerzen hätten, wenn sie die "aufnehmende" Rolle einnehmen würde...*überleg* |
|||||||
| Zuletzt geändert: 07.11.2008 17:33:44 | |||||||
|
![]() |
||||||
Inwiefern jemand sensibel und mitfühlend ist, hängt von den eigene Erfahrungen, der individuellen Sozialisation und der Persönlichkeit des Menschen zusammen. Erziehung von Seiten der Eltern spielt da sicherlich auch mit rein - wie oben schon angedeutet wurde mit den Tränchen und Auslachen der Gruppe. Vielleicht sogar auch die Religion und die Schulen, die man besucht hat. abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 07.11.2008 17:15:31 | |||||||
|
||||||
was ich nie verstehe ist, warum die Semes oft einerseits imemr daraufrumreizen, wie sensibel ihr Betthäschen ist und dass sie es vor allen Schmerzen und so weiter verhalten worden...und gleichzeitig kommen sie nie auf die Idee, dass die Jungs vielleicht viel weniger Schmerzen hätten, wenn sie die "aufnehmende" Rolle einnehmen würde...*überleg* Stimmt, das wundert mich auch immer wenn ich an eine solche Geschichte gerate. "Ich bin gaaanz arg vorsichtig um ihm auch jaaa nicht wehtzutun..."...aber dass es unbedingt diese Art von Sex sein muss, mit genau dieser Rollenverteilung, das wird nicht hinterfragt. Ein weiterer Beweis für meine These, dass manche Slashautorinnen eigentlich zutiefst konservativ sind und ihre Idealvorstellung von einer heterosexuellen Beziehung einfach auf eine homosexuelle Beziehung übertragen. Schließlich gibt es bei Heterosexuellen auch nur eine einzige richtige Art und Weise, Sex zu haben. Alles andere ist sündhaft. ;-) |
||||||
| Zuletzt geändert: 07.11.2008 17:24:36 |
|
![]() |
||||||
| >Ein weiterer Beweis für meine These, dass manche Slashautorinnen >eigentlich zutiefst konservativ sind und ihre Idealvorstellung von >einer heterosexuellen Beziehung einfach auf eine homosexuelle >Beziehung übertragen. Naja~aa. Als Mädel weiß man nun mal nicht, wie es sich für nen Mann der der Sex anfühlt, egal ob homo oder hetero. Als Boyslove-Autorin (bin übrigens auch eine;) beschreibt man solche Szene, wie ein Blinder die Farbe Blau. Man kann's sich vorstellen, aber man kann's nicht wissen. Also versucht man es irgendwie mit Dingen gleich zu setzen, die einem bekannter sind. Kleine Teeniemädchen haben da nunmal oft noch nicht sooo viel Erfahrung, also wirkt das noch ein bisschen unsicher... >Stimmt, das wundert mich auch immer wenn ich an eine solche >Geschichte gerate. "Ich bin gaaanz arg vorsichtig um ihm auch >jaaa nicht wehtzutun..."...aber dass es unbedingt diese Art von >Sex sein muss, mit genau dieser Rollenverteilung, das wird nicht >hinterfragt. Joa, entweder der Junge bricht in Tränen aus, wenn man ihn anstubst, dann aber konsequent, oder eben andersrum, dass er auch mal n bisschen was aushält. |
|||||||
|
||||||
Also versucht man es irgendwie mit Dingen gleich zu setzen, die einem bekannter sind. Sicher. Aber auch Heterosexuelle haben ja theorethisch noch andere Möglichkeiten, sich gegenseitig zu...erfreuen. Diese sind jedem Affen bekannt (zumindest Bonobos sollen da sehr kreativ sein), aber von der katholischen Kirche verboten, weil sie nicht der Fortpflanzung dienen. Dass diese Alternativen in Fanfiktions nicht einmal zeitweise die Penetration ersetzen können spricht doch dafür, dass eine Mauer in den Köpfen vorhanden ist. Und...allein die Tatsache, dass die Rollen von Seme und Uke so festbetoniert sind, dass sie niemals nie getauscht werden können ist doch recht seltsam. |
|
||||||
| Ich hab nicht behauptet, dass Emanzipation für mich NUR die Tatsache ist, dass ich meinem Freund die Tür aufhalten darf, ohne dass mich deswegen jemand zutextet, das gehöre sich nicht. Emanzipation ist Gleichberechtigung, NICHT die Wenigerberechtigung von Männern. Wenn ich also - was für mich auch selbstverständlich und emanzipiert ist - freien Zugang zu Bildung habe und jeden Beruf ergreifen darf, dann kriege ich die Rechte eines Mannes, Gleichberechtigung. Weitere Gleichberechtigung ist aber konsequenterweise auch, dass er nicht für mich bezahlen MUSS, mir nicht die Tür aufhalten MUSS und dass all diese Sachen auch ich tun DARF, ohne dass irgendwer mir sagt, es sei ungehörig (Kam schon vor, von Mädchen aus meinem Alter. O_O") Deswegen ist Emanziptaion für mich nicht das Rumgeheule, man solle ab jetzt Mädchen mit weiblichen Artikel verwendet. Es ist und bleibt grammatikalisch(!) eine Verniedlichung eines ursprünglich weiblichen Wortes. Wenn ich einen kleinen Jungen als "das Bübchen" bezeichne, geht dann auch gleich die Welt unter, weil es ihn damit automatisch zum Neutrum macht? Und wird mein Kater davon kastriert, wenn ihn jemand mit "Eine Katze!" ruft? Wenn ich jetzt hinter jedem Wort herjage, das einen politisch inkorrekten Artikel aufweist, werde ich wahrscheinlich meines Lebens nicht mehr froh. Die deutsche Sprache hat sich so entwickelt. Warum darüber aufregen? Wie hier schon gesagt wurde, man muss die alten Denkmuster aus den Köpfen der Menschen kriegen, statt wegen der Artikel herum zu meckern. Mpreg finde ich nicht sexistisch, sondern in den meisten Fällen bescheuert. Uke/Seme-Quatsch ist meiner Meinung nach auch nicht sexistisch, sondern spiegelt nur die unaufgeklärte Sicht eines weiblichen Teenagers (in den meisten Fällen) auf homosexuelle Paare wider. Mit der Zeit werden sie es hoffentlich lernen. Natürlich ist es grässlich, aber nicht unbedingt gleich sexistisch. Wobei manche wirklich ... seltsame und alberne Vertreter der "Autoren"-Spezies ja tatsächlich einen "Hass" auf die Vertreter ihres Geschlechtes entwickeln, was ich nicht verstehen kann und unreif finde. Ich bin so furry, ich kotz' Haarbälle! x3 |
|
![]() |
||||||
| Warum regt sich überhaupt jemand darüber auf? es gibt soviele eindeutig weibliche und eindeutig männliche Bezeichnungen, wenn man sich an dem sächlichen Artikel stört, der soll halt die benutzen. Bei uns im Saarland ist es ganz normal Frauen mit "das" anzusprechen und die wenigsten stören sich daran. Außerdem bedeutet Emanzipation auch eine der männer...die armen Kerle "müssen" immer so stark sein, muss doch ehct anstrengend sein. Naja, und beim BL: die armen Semes würden sich vielleicht auch ganz gerne mal beschützen lassen. |
|||||||
|
||||||
| >Und...allein die Tatsache, dass die Rollen von Seme und Uke so festbetoniert sind, dass sie niemals nie getauscht werden können ist doch recht seltsam. Erstens: Wo bitte schön kommt denn die Idee her? Obwohl ich persönlich keinen Tausch in Slash mag kenne ich einige Stories wo rumgedreht wird und auch welche, wo eher offensichtliche Verhältnisse ziemlich umgedreht werden. Älterer unten, Kräftigerer Unten etc. Aber ganz ehrlich gesagt hatte ich auch irgendwann die Nase gänzlich voll davon, dass einige Leute steif und fest der Meinung waren, dass derjenige, der unten liegt, gedemütigt oder "herabgesetzt" würde und dass nur Tausch wahre Gleichberechtigung ist (Umgelegt auf eine Heterobeziehung würde das nämlich etwas sehr sexistisches bedeuten) und jeder mit anderer Meinung ja nur keine Ahnung hätte. >Uke/Seme-Quatsch ist meiner Meinung nach auch nicht sexistisch, sondern spiegelt nur die unaufgeklärte Sicht eines weiblichen Teenagers (in den meisten Fällen) auf homosexuelle Paare wider. Mit der Zeit werden sie es hoffentlich lernen. BL ist NICHT realistisch. Die Dinger spielen in Mangaform in Japan und so gut wie keinen Nebencharakter stört die Homosexualität, obwohl das in dem Land bei Gott nicht angesehen ist. Es gibt in Japan eigene Schwulencomics, die ganz anders aussehen...sehr ganz anders. Und was den Realismus an sich angeht, wenn es aus dem Winkel einer Frau geschrieben wird...tja, das ist nicht auf Frauen beschränkt und nicht auf das Genre und auf eigentlich gar nichts. Nur weil man die Realität nicht so darstellt wie sie ist, ist man nicht unaufgeklärt (auf die Idee würde ich bei Fantasie auch nicht unbedingt kommen...*seufz*). Oder müssem wir jetzt alle Actionfilme umdichten und die Helden wegen grober Sachbeschädigung, Totschlag, Mord etc. hinter Gitter bringen? |
|
![]() |
||||||
| > Oder müssem wir jetzt alle Actionfilme umdichten und die Helden wegen grober Sachbeschädigung, Totschlag, Mord etc. hinter Gitter bringen? OO Nein. Aber es wäre nett zu lesen^^ wär mal was anderes^^ >>Jein. Das Frauen anders ticken, unter anderem auch sensibler und >>mitfühlender sind, ist naturgegeben. Bevor ihr mich schlagt oder >>Sexismus vorwerft, es ist wirklich so. >Sagt wer? Naja... ich würde mal sagen der Hormonspiegel... Oder auch die biologische Uhr... wie auch immer du es drehen und wenden willst... Frauen sind von Natur aus sensibler, wir sind so gebaut, so konstruiert und konzipiert. Only a sith deals in absolutes! ... Wait, that came out wrong...preferably it is mostly Sith that tend to deal in aboslutes, so while I have no factual proof, I must consider you, Anakin, to be influenced by the dark side. Yeah...that's better. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 07.11.2008 19:01:13 | |||||||
|
||||||
OO Nein. Aber es wäre nett zu lesen^^ wär mal was anderes^^ Find ich auch...es gab da mal einen sehr amüsanten Film über einen Superhelden, der bei seinen Rettungsaktionen immer Sachschaden in Millionenhöhe verursachte, und den, unter anderem deswegen, niemand leiden konnte. War sehr erfrischend. Actionfilme in denen die Helden alles zu Brei hauen können ohne dass jemand deswegen sauer ist, kann ich auch nicht wirklich leiden. Wenn in einem Westernfilm das Mobiliar einer Kneipe geschrottet wird, dann erwarte ich, dass der Wirt sich daran stört. Er muss nicht unbedingt den Sheriff holen, wenn der Typ der alles kaputtgehauen hat ein berühmter Revolverheld ist, aber sich ärgern oder versuchen den Schaden gering zu halten sollte er auf jeden Fall. |
|
![]() |
||||||
| Ich mag nicht mehr sehen, wenn Autoren um die Folgen von Inzest zwischen Geschwistern bescheidwissen, es zwar versuchen realistishc zu schilden, aber da eigentlich nur Müll rauskommt... Ganz toll, wenn die beiden dann ein (vermutlich) behindertes Kind zeugen und der Autor folgende Möglichkeiten in Betracht zieht a) Schwester nimmt eine Instant-Abrteibung ganz traditionell mit Kleiderbügel vor b) Bruder zwingt seine Schwester zu einer Abtreibung b2) Bruder prügelt ihr das Kind höchstpersönlich aus dem Leib c) Schwester bringt das Kind zur Welt und die beiden lassen es entweder verhungern, verdursteb oder bringen es sofort nach der Geburt irgendwie grausam um... ... Was soll ich dazu noch sagen? abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 07.11.2008 19:30:47 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >a) Schwester nimmt eine Instant-Abrteibung ganz traditionell mit Kleiderbügel vor Das hat tatsächlich jemand geschrieben? Okay, das shcockt mich jetzt...das muss doch weh tun...Hat das mädel noch nie was von der pille danach gehört? >Naja... ich würde mal sagen der Hormonspiegel... Oder auch die >biologische Uhr... wie auch immer du es drehen und wenden >willst... Frauen sind von Natur aus sensibler, wir sind so gebaut, >so konstruiert und konzipier Das glaub ich erst, wenn ich du mir zeigst, wo du's her hast. Frauen sind von Geburt aus nicht sensibler als Männer, jetzt hört doch mal auf die armen Kerle immer zu diskriminieren...(<-Achtung, dies nennt man Ironie) Die biologische Uhr hat absolut nichts mit dem sozialen Verhalten zutun. Es gibt absolut eiskalte, gefühllose und schmerzunempfindliche Frauen und die biologische Uhr sagt dir sowas, wie dass du dich ab nem bestimmten Alter mal mit dem Kinder kriegen beeilen solltest, sonst nichts. *brummel* |
|||||||
| Zuletzt geändert: 07.11.2008 19:40:51 | |||||||
|
||||||
| Sofern die Schwester bei der Kleiderbügelabtreibung stirbt oder sich zumindest ernsthaft verletzt ist das durchaus realistisch. Menschen die verzweifelt genug sind tun so etwas. Auch die beiden anderen Möglichkeiten sind an sich nicht schlecht - es kommt auf die Umsetzung an. Wenn nach der Abtreibung oder dem Kindsmord dann alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, kann man die Geschichte tatsächlich nicht ernst nehmen. |
||||||
| Zuletzt geändert: 07.11.2008 19:36:56 |
|
![]() |
||||||
| >Wenn nach der Abtreibung oder dem Kindsmord dann alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, kann man die Geschichte tatsächlich nicht ernst nehmen. War es aber... Und zu der Sache mit dem Kleiderbügel: Dem Mädel schien das offensichtlich nichts auszumachen... Vermutlich macht sie das sogar öfters, so wie sie die Sache da angegangen ist... abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > >a) Schwester nimmt eine Instant-Abrteibung ganz traditionell mit Kleiderbügel vor > > Das hat tatsächlich jemand geschrieben? Okay, das shcockt mich jetzt...das muss doch weh tun...Hat das mädel noch nie was von der pille danach gehört? > > >Naja... ich würde mal sagen der Hormonspiegel... Oder auch die >biologische Uhr... wie auch immer du es drehen und wenden >willst... Frauen sind von Natur aus sensibler, wir sind so gebaut, >so konstruiert und konzipier > > Das glaub ich erst, wenn ich du mir zeigst, wo du's her hast. Frauen sind von Geburt aus nicht sensibler als Männer, jetzt hört doch mal auf die armen Kerle immer zu diskriminieren...(<-Achtung, dies nennt man Ironie) > Die biologische Uhr hat absolut nichts mit dem sozialen Verhalten zutun. Es gibt absolut eiskalte, gefühllose und schmerzunempfindliche Frauen und die biologische Uhr sagt dir sowas, wie dass du dich ab nem bestimmten Alter mal mit dem Kinder kriegen beeilen solltest, sonst nichts. *brummel* > Schmerzempfinden hat nichts it Sensibilität zu tun. Im Gegenteil, Frauen sind nach dem heutigen Stand der Wissenschaft mit einer höheren Schmerztoleranzgrenze ausgestattet als Männer (aus offensichtlichen biologischen Gründen) Und NATÜRLICH hat die biologische Uhr etwas mit dem sozialen Verhalten zu tun. schonmal nen Notstand gehabt? Hat mit Fortpflanzung zu tun. Ich wusste nicht, dass wir verallgemeinern. Ich dachte mir wir führen eine sachliche Diskussion über psychische/soziale/medizinische/anatomische Grundlagen von Männlein und Weiblein. Natürlich gibt es sensible Männer wie unsensible Frauen. Ich rede von der Masse. Es gibt immer eine gewisse Abweichung (siehe Glockenkurve). Dass frauen sensibler sind, wirst du in den meisten Soziologie, Gender, Pflege, Psychologiebüchern finden. Such einfach danach. Only a sith deals in absolutes! ... Wait, that came out wrong...preferably it is mostly Sith that tend to deal in aboslutes, so while I have no factual proof, I must consider you, Anakin, to be influenced by the dark side. Yeah...that's better. |
|||||||
|
||||||
| >HG/SS/GW/LM No comment... They'll kill us... and, you know... stuff like that... It looks a little bit ...cubic... - Yes, and there are no gardens |
|
![]() |
||||||
| > >HG/SS/GW/LM > > No comment... Eh? Muss ich die Abkürzungen kennen? Klingt auf jeden Fall nach... einer abwechslungsreichen Beziehung. XD Keine Geschichte ist es wert, nicht erzählt zu werden. ~ Angeal, Crisis Core: Final Fantasy VII |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hermine Granger / Severus Snape (oder Salazar Slytherin, man kann ja leider nie wissen) / George Weasly / Lucius Malfoy Äh...interessantes Pairing... äh ne, für 'Pairing' sind das etwas viele... sagen wir interessante Ansammlung von Personen... -.-" "Der Gute Samariter der Neuzeit" -- Davor waren sie nur der Abschaum einer kalten, dreckigen Stadt; danach... "The books that the world calls immoral are the books that show the world its own shame." - Oscar Wilde |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Erst sagst du, du möchtest nicht verallgemeinern und ein paarsagst du, du redest du von der Masse. Du widersprichst dir... Und Frauen sind schmerzunempfindlicher, okay das weiß ich auch. Ein bisschen hat man dan auch aufgepasst, ne? Frauen sind auch körperlich schwächer, als Männer. Sie haben einen höhren Fettanteil und neigen zum Sammeln und Vorräte anlegen eher als zum erlegen. Kann ich verstehen und nachvollziehen, ist aber nicht der Punkt. Wir kamen auf das Thema, weil so einige sich hier über das Thema aufgeregt haben, dass die Uke-Häschen in den Fanfics sich oft aufführen wie die schlimmsten unemanzipierten Weibchen aus den büchern für Mädchen aus dem vorvorigen Jahrhundert. Nämlich, dass sie ständig in Tränen ausbrechen, in Ohnmacht fallen und schwer verletzt sind, wenn man sie anstubst. Es ging um diese Art der Sensibelität. Sensibilität im Sinne von empfindlich für äußere und auch soziale Einflüsse. Und das passt überhaupt nicht damit zusammen, das Frauen schmerzunempfindlicher sind. Wenn Frauen Schmerz unempfindlicher sind woher kommt dann dieses Vorurteil sie müssten heulen und in Ohnmacht fallen, beim kleinsten bisschen Schmerz und sozialen Problemen? Eigentlich müssten doch viel eher die männer in Tränen ausbrechen und in Ohnmacht fallen. Ich hoffe, das war jetzt verständlicher. >Dass frauen sensibler sind, wirst du in den meisten Soziologie, >Gender, Pflege, Psychologiebüchern finden. Such einfach danach. In keinem der Bücher über Kinderpsychologie habe ich bis jetzt gelesen, das kleine Mädchen sensibler sind als kleine Jungs. Und wir meiner Meinung nach bei den ganz kleinen gucken, wie sie sich verhalten, wenn wir rausfinden wollen, ob das genetisches oder erlerntes Verhalten ist. Es ist sogar so, das Jungs oft sensibler auf äußere Einflüsse reagieren als Mädchen und deshalb bis zur Pubertät mehr Mädchen als Jungs in den Psychiatriepraxen zu finden sind. Thema "biologische Uhr": Klar hat die schon mit sozialen Dingen zutun, aber sie bewirkt nicht, dass man ständig in Tränen ausbricht, das wär nämlich kontraproduktiv. Wenn die Uhr tickt will sucht frau (XDD) schließlich schon sehr soziale Nähe eines anderen Menschen und ich fänds nicht soo anziehen, wenn man so 'ne Schnoddernase küssen soll, die ständig in Ohnmacht fällt und der die Beine alle zwei Stunden grundlos versagen, damit man sie durch die Gegend tragen kann. So, und jetzt schalt mal bitte wieder den leicht beleidigten Unterton aus, das macht mich nämlich fuchsig. Ich will hier doch nicht mit dir streiten. Ist doch alles okay. |
|||||||
|
||||||
| >Hermine Granger / Severus Snape (oder Salazar Slytherin, man kann ja leider nie wissen) / George Weasly / Lucius Malfoy >Äh...interessantes Pairing... äh ne, für 'Pairing' sind das etwas viele... sagen wir interessante Ansammlung von Personen... -.-" Doch, doch, das _ist_ ein Pairing. Und... GW könnte natürlich auch für Ginny Weasley stehen... Irgendwie sind solche Abkürzungen nie sehr hilfreich. They'll kill us... and, you know... stuff like that... It looks a little bit ...cubic... - Yes, and there are no gardens |
|
![]() |
||||||
| Achja, hat jemand von euch Twilight gelesen? Nach dem Satz "And his hair was a soft, shiny dollop of caremel gorgeousness falling into his passionate, liquid topaz eyes that were filled with emotion." Kann ich verstehen, dass die meisten Leute nicht so gut schreiben... weshalb ich mir die Bücher auf jeden Fall NICHT holen werde. Geschweige denn lesen. ♥Fanfic-Challenges♥ The mightiest of weapons is truth. And everyone knows you're not permitted to enter a Government building with a weapon. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 08.11.2008 17:57:52 | |||||||