Zum Inhalt der Seite

Thread: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erfahrungstausch!

Eröffnet am: 20.10.2004 00:05
Letzte Reaktion: 31.01.2026 16:23
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay
- Cosplay-Accessoires

[1...50] [51...70] [71...90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101...110] [111...113]
/ 113

Von:    Lovely_Item 17.01.2013 20:22
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
@-Arulithia- es ist die Borte für das Kleid von Belldandy aus Oh My Goddess : http://www.toastersix.com/wp-content/uploads/2012/07/ah-my-goddess-skuld-belldandy-urd-angel-wallpaper-e1342481775895.jpg

@ CheshireCat1 danke für den Tipp. Ich werde es zumindest mal mit "vliesofix" versuchen. Das sollte mich ein Stück weiter bringen.

Danke euch beiden ^^

Von:    -Arulithia- 17.01.2013 20:30

wie schon erwähnt wurde wäre applizieren eine möglichkeit. wahlweise kannst du natürlich auch dazu umsteigen es aufzumalen oder mit flexfolie aufzubügeln.

vliesofix ist nicht so das wahre. es heißt zwar es ist ein fransenstop, ist es aber leider nicht. auch vliesfix franst sehr leicht aus wenn man nicht aufpasst. da kannst du besser gleich zu flüssigem fransenstop greifen. der ist günstiger, erspart dir arbeit und es franst nicht mehr. ist allerdings bitte nur draußen oder mit offenem fenster zu verweden und sieht lange nicht so schön aus wie flexfolie, aufmalen oder applizieren.
Zuletzt geändert: 17.01.2013 20:31:10

Von:   Melancholie 21.01.2013 10:52

Ich brauche Hilfe D=
Und zwar will ich mich als Mario verkleiden, also in weiblicher Form. So ungefähr:
http://fanboyfashion.com/wp-content/uploads/2012/04/Cute-Female-Mario-Cosplay.jpg
Und dabei ist mir der Faltenrock echt wichtig. Wie macht man so einen? Und wird der Rock dann am Ende mit dem anderen Teil zusammen genäht, oder bleibt alles von Anfang an zusammen?

Von:    -Arulithia- 21.01.2013 12:59

für einen faltenrock kaufst du dir am besten im laden ein schnittmuster. allerdings solltest du aufpassen was für falten der rock hat. da gibt es einige unterschiede wie zum beispiel kellerfalten oder nur aufgelegte falten wie bei dem bild von dir.
du kannst den rock mit dem oberteil zusammennähen wenn du möchstest. allerdings musst du dafür die passe bzw. das bündchen weg lassen. aber du kannst es wahlweise auch in zwei teilen tragen. das liegt ganz bei dir selbst. der einfachheit halber würde ich dir eher zum letzteren raten. wenn du es so korrekt wir möglich einem blaumann nachempfinden willst wäre natürlich das zusammennähen besser.

Von:    Major 21.01.2013 16:52

Ich habe bei meinen sailor Anzügen immer eine lange stoffbahn, ein lineal und ein bügeleisen verwendet. Das ging immer sehr gut. Um eine konische Form zu erreichen, wird der aber auch eingeschnitten, ich weiß nicht, ob das bei ungeschnittenen Röcken auch so klappt...
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.

Von:    st3rn1 23.01.2013 16:21

*cough* *cough* ich hab da mal n dummen fehler gemacht. ^////^°
beim tellerrock hab ich den kreis fürn bund irgendwie zu weit gemacht. kann ich das irgendwie retten? wenn ichs rechts und links kleiner nähe, dann fällt der mir so komisch ein an den seiten, oder? weil es heißt ja, dass man normale 2-teilige röcke (vorder- und hinterteil) ned zu weit ausstellen darf, sonst fällt der so komisch an der seite.
---
why do i feel that sometimes we must shoulder a heavier burden with each year we grow older, with each experience we gain?
Zuletzt geändert: 23.01.2013 16:22:56

Von:    Chiko-chan 24.01.2013 08:33

st3rn1:
> *cough* *cough* ich hab da mal n dummen fehler gemacht. ^////^°
> beim tellerrock hab ich den kreis fürn bund irgendwie zu weit gemacht. kann ich das irgendwie retten? wenn ichs rechts und links kleiner nähe, dann fällt der mir so komisch ein an den seiten, oder? weil es heißt ja, dass man normale 2-teilige röcke (vorder- und hinterteil) ned zu weit ausstellen darf, sonst fällt der so komisch an der seite.

Du musst es halt im richtigen Maß/Winkel komplett bis nach unten wegnehmen. Nur oben ein Abnäher rein bringt dir nicht viel, dann fällt es wirklich komisch. Du wirst wahrscheinlich auf einen kompletten Tellerock verzichten (360°) und dich vielleicht mit einem 3/4 Rock nach Korrektur begnügen müssen.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon

Von:    CheshireCat1 24.01.2013 14:02
Du könntest oben einen Gummizug einnähen oder den Bund raffen. Dann fällt der Rock allerdings faltiger als bei richtiger Bundweite. Sonst wirst du das leider nicht mehr korrigieren können.

Von:    _Kari-chan_ 25.01.2013 21:34

Ich habe mal eine Frage ._.
Ich würde gerne Wizardmon cosplayen http://images4.wikia.nocookie.net/__cb20090308110947/digimon/de/images/5/5d/Wizardmon.jpg
nur weiß ich echt nicht, wo man Stoff in der Farbe finden kann, im Internet finde ich keinen .__. Und kann man die kleinen Monde am Reißverschluss selbst machen? ._.

Von:    CheshireCat1 26.01.2013 00:09
Schau für die kleinen Monde doch mal nach Anhängern für Bettelarmbänder. da gibts jede menge Formen und bestimmt auch Monde. Hier gibts die z.B. sehr günstig im Bastelladen oder auch bei ebay.

Von:    Sano-san 27.01.2013 15:27
Hey, ich hab eine Frage:

Ich bastel gerade an einem Cosplay-Schwert rum. Um genau zu sein: Barrioth Schwert & Schild aus dem Spiel "Monster Hunter 3 Ultimate"
Leider hat sich das Schwert im Verarbeitungsprozess leicht verzogen/verbogen. Ich will aber natürlich ein gerades Schwert haben. Kann ich irgendetwas tun, um das Schwert wieder gerade zu bekommen? Unten findet ihr eine genauere Beschreibung.

Ich habe dem Schwert einen Holzkern (Fichte) gegeben und die Konturen, Dicke, etc. mit dünnen Holz- oder Papp-Platten vorgegeben. Mit Bauschaum gefüllt etc (so wie es u.a. Svetlana Quindt (alias Kamui) macht). Ich bin jetzt mit der Ummantelung mit Zeitungspapier und Leim fertig und da stelle ich fest, dass sich das Schwert zur Spitze hin leicht krümmt. Bevor ich jetzt weiter an dem Schwert arbeite, wollte ich mal fragen, ob mir wer helfen kann. Danke!

P.S. Das Schwert ist an der dicksten Stelle ca. 5cm und an der schmalsten ca. 4cm dick.

Von:    SSJUkyo 27.01.2013 15:44
Hi,

ich möchte gerne dieses Jahr als Luna aus Sailor Moon zur Connichi gehen und zwar Luna in ihrer Menschengestalt. Das Problem ist, dafür findet man natürlich kein Schnittmuster XD Wie bekomme ich diese Zipfel in den Rock? Ich hab schon etwas gegoogelt und vermute ich muss Rechtecke oder sowas zusammennähen, da ich aber noch nicht so lange nähe und noch recht unerfahren bin, wollt ich doch mal fragen ob mir erfahrene Cosplayer mit einem guten Rat helfen können ^-^

Von:    -Arulithia- 27.01.2013 19:55

Sano-san:
> Hey, ich hab eine Frage:
>
> Ich bastel gerade an einem Cosplay-Schwert rum. Um genau zu sein: Barrioth Schwert & Schild aus dem Spiel "Monster Hunter 3 Ultimate"
> Leider hat sich das Schwert im Verarbeitungsprozess leicht verzogen/verbogen. Ich will aber natürlich ein gerades Schwert haben. Kann ich irgendetwas tun, um das Schwert wieder gerade zu bekommen? Unten findet ihr eine genauere Beschreibung.
>
> Ich habe dem Schwert einen Holzkern (Fichte) gegeben und die Konturen, Dicke, etc. mit dünnen Holz- oder Papp-Platten vorgegeben. Mit Bauschaum gefüllt etc (so wie es u.a. Svetlana Quindt (alias Kamui) macht). Ich bin jetzt mit der Ummantelung mit Zeitungspapier und Leim fertig und da stelle ich fest, dass sich das Schwert zur Spitze hin leicht krümmt. Bevor ich jetzt weiter an dem Schwert arbeite, wollte ich mal fragen, ob mir wer helfen kann. Danke!
>
> P.S. Das Schwert ist an der dicksten Stelle ca. 5cm und an der schmalsten ca. 4cm dick.

naja... die frage ist wann sich dein schwert verzogen hat. das kann aber keinder von uns, auch du nicht, genau sagen. ich mutmaße allerdings, dass es sich beim auftragen und aushärtens des montageschaums verzogen hat. ich nehme mal an, dass dein kern nich dicker als 0,5mm bis 1 cm ist und du beide seiten einzeln mit baumschaum besprüht und austrocknen lassen hast. das kann schon mal dazu führen, dass sich das ganze verzieht durch gewicht oder ungleiches austrocknen. so was kann auch bei modelliermassen usw. passieren. es tritt immer ein spannungseffekt auf. bei bauschaum durch die expandierung, bei pappmache etc. durch wasserverlust.
da der bauschaum das zugfähigste material ist und ich bisher noch keine erfahrung gemacht habe in der pappmache holz lus bauschaum als hartfläche verzogen hat würde tippe ich stark auf den bauschaum. allerdings bliebe da folgerichtig dann nur das abtrennen von pappmache und bauschaum um beides dann noch mal aufzubringen. es besteht allerdings keine garantie, dass es dann nicht wieder verzieht. man kann seine waffe zwar auf den boden legen, aber da der bauschaum sich überall hin ausdehnt kann die waffe so auch angehoben werden und diese minimale anhebung kann zum verziehen führen. da bauschaum zwar super klebeeigenschaften hat, aber die erdanziehung größer ist kann man das ganze leider auch nicht im stand trocknen lassen.

ich würde dir empfehlen solche projekte in zukunft mit einem kern aus holz und styrodur zu machen. das material lässt sich ähnlich wie bauschaum bearbeiten, ist allerdings mit einer platte bei 4-8 euro günstiger, es hat keine schädlichen gase und da du die platte als solche aufklebst mit heißkleber oder ähnlichem kann es dir auch nicht verziehen. mit pappmache, modelliermaße, spachtel etc. kannst du dann darauf formen und ausbessern.

Von:    Tanja-chan 27.01.2013 21:20

Hi,

ich möchte gerne dieses Jahr als Luna aus Sailor Moon zur Connichi gehen und zwar Luna in ihrer Menschengestalt. Das Problem ist, dafür findet man natürlich kein Schnittmuster XD Wie bekomme ich diese Zipfel in den Rock? Ich hab schon etwas gegoogelt und vermute ich muss Rechtecke oder sowas zusammennähen, da ich aber noch nicht so lange nähe und noch recht unerfahren bin, wollt ich doch mal fragen ob mir erfahrene Cosplayer mit einem guten Rat helfen können ^-^

Ich würde sagen einfach ein viereckiger Tellerrock :)
so ca wie hier nur halt in kürzer
http://natron.natronundsoda.net/?s=Steviekleid&key=Projekt

Von:    Sano-san 28.01.2013 11:13
Danke Arulithia!

Styrodur wäre vermutlich wirklich die bessere Lösung gewesen. Hinterher ist man immer schlauer. Da es aber mein erstes Cosplay-Projekt ist, sind solche Erfahrungen natürlich besonders wertvoll. Auch wenn es mich ordentlich Geld gekostet hat.
Ich werde das Schwert trotz der Krümmung fertigstellen und versuchen den Fehler irgendwie zu kaschieren.

Danke auf alle Fälle für deine Antwort!

Von:    -Arulithia- 28.01.2013 12:45

ja, ich kenn das ^^
mich haben so sachen auch schon einiges an geld gekostet über die zeit hinweg. ich hoffe es klappt bei dir nächstes mal besser. :3

Von:    Lovely_Item 28.01.2013 13:48
Und auf ein neues! Da ich bisher über diese Thread wirklich gute Tipps in Sachen Cosplay bekommen habe, hätte ich mal eine weitere Frage.

Es geht um das Stylen einer Perücke. Ich bräuchte eine Perücke nach folgender Vorlage
(http://diesimpsons-oli.dreipage2.de/maggie_simpson_83810236.html) und wollte mal anfragen ob ihr mir hierzu Tipps geben könnt. Gibt es spezielle Perücken für so etwas, auf was muss ich bei einer Perücke achten, die ich anschließend noch stylen muss und womit kann ich das am besten machen?

Vielen Dank im Voraus, ich hoffe ich nerve nicht >.<

Von:    YukariUzumaki 28.01.2013 13:55
Hey
ich hab mich auch lange für cosplay interessiert und hab beschlossen das russia aus hetalia (mein lieblings chara dort) zu cosplayen
dafür brauche ich eure hilfe
(am meisten von denen die hoffe ich XD russia auch gecosplaytet haben oder wollen) wie mann den mantel und die schuhe von russia
nähen soll
hoffe ihr könnt mir paar tipps geben :33
bin ja noch anfänger ^///^
PS : wer kommt auch zum japantag 2013 mit? und wer von euch ist auch 15 jahre alt X33 (XD *hust* einfach ignorieren XD)

Von:    Dylana 01.02.2013 09:27

Hey!
Hat jemand hier Erfahrung mit Schuhe selber basteln?
Ich cose Tsunade (Naruto) und finde keine passenden Schuhe.
Jetzt habe ich mir überlegt, welche aus Flipflops oder
Holzclogs zu machen. Bin für jede Hilfe dankbar.

lg Dy

Von:    -Honami- 02.02.2013 22:40

Ich brauch mal wieder hilfe, auch wenn ich mir echt wahnsinnig dämlich bei vorkomme...
ich würde gern ein cape nähen ,, nach dieser anleitung:

http://www.schneidern-naehen.de/kinder-fasching-umhang-naehen

Nun das problem, dort steht mann solle den stoff einmal in der breite falten (Also links/rechts falten?)
dann den kreis für den hals ausschneiden UND dann nochmal der länge nach falten.

Muss ich dann nochmal komplett öffnen oder soll ich es dann direkt so mit loch auf längs falten? aber das ergibt doch wenn garkeinen sinn... ich fühl mich wie der letzte depp weil ichs echt nicht verstehe.. würde mich freuen wenn es mir nochmal jemand in verständlichem deutsch erklären mag

Von:    Major 03.02.2013 21:55

Lovely_Item
Dazu fallen mit Yami Yugi / Yugi und Yami Malik ein. Vielleicht gibt es dazu Tutorials? Es gibt aber auf jeden Fall dichtere Basisperücken und weniger dichte. Das zeigt sich natürlich auch im Preis. Die weniger dichten findest du meist auf eBay, die dichteren auf eigenen shops. frag aber lieber direkt, welche die guten shops sind, das weiß ich leider nicht, ich komme auch mit mist klar, da ich sowas bisher nicht gemacht habe ^^°

YukariUzumaki
Bei den Stiefeln suchst du dir möglichst passende Stiefel und modifizierst die dann. Du kannst auch Kunstleder im Stoffladen kaufen und schneiden + kleben. Oder Lack. Je nachdem, was du passend findest. Nur supertolle Nähmaschinen können kunstleder nähen und bei Stiefeln kann man da auch ruhig mal kleben. Ich empfehle Pattex.

Bei Mantel nimmst du am besten einen fertigen Schnitt und modifizierst den ein wenig. Schnitte gibts im Stoffladen oder im Internet zu bestellen.

Dylana
Ich habe dafür Flipflopsohlen genommen und den oberen Teil mit Stoff und einem reißverschluss genäht. Das Problem ist die Verbindung, man braucht echt nen super Kleber. Also habe ich überall olle Stechknadeln rein gemacht, aber das ist nicht im Sinne der Sicherheit... Ich hab angst, drauf zu laufen, weil die flipflops schon altersbrüche haben.
aber schau mal unter "naruto sandal tutorial" per google, da wirst du das verbindungsproblem sicher auf diverse weisen gelöst sehen.

Von:    murmeltierchen 04.02.2013 18:59

-Honami-:
Du hast eine sagen wir mal 2m lange und 1,4m breite Stoffbahn.

Im 1. Schritt faltest du sie in der Breite (also quer), d.h. aus der 2m x 1,4m Stoffbahn wird eine doppelte 1m x 1,4m Stoffbahn.
Ist deswegen sinnvoll, weil Vorder- und Rückseite exakt aufeinanderpassen sollten und du so beide Teile auf einmal zuschneidest.

Dann faltest du ihn in der Länge (also längs), d.h. aus der doppelten 1m x 1,4m Stoffbahn wird eine vierfache 1m x 0,7m Stoffbahn.
Die entstandene Falte markierst du, dort kommt der Halsuasschnitt rein.
Sie muss natürlich genau in der Mitte liegen, damit dein Umhang auch wirklich symmetrisch wird.

Jetzt faltest du die Stoffbahn wieder auseinander damit du deine doppelte 1m x 1,4m Stoffbahn hast, malst den Halsausschnitt und die Form des Capes auf und schneidest es aus.

Tadaa!
Zwei genau aufeinanderpassende, symmetrische Cape-Teile.

Von:    Kayliah 06.02.2013 11:56
Hallöchen,

Ich hoffe, dass ist hier richtig ^^'

Ich brauche mal Hilfe bei den Ideen für das Basteln einer Schritrolle für mein neues Kostüm (NICHT NARUTO).
Allerdings bin ich ratlos, denn einfach A4 Blätter aneinander kleben will ich nicht.

Zur Beschreibung: Sie ist zeimlich lang (ca. 2m) und errinnert an Pergament. Allerdings sollte sie nicht Knittern, wie normales Pergament. Es muss drauf geschrieben werden. Vielleicht eine Tapetenrolle?? Außerdem ist sie hinten mit einem schicken Stoff verziert, welcher auch die Kanten versieglt (ich hoffe, ich könnt euch das vorstellen ^^')

Hat jmd. ne Idee? Und vielen dank schonmal im Voraus ;))

Von:    Major 06.02.2013 17:07

Kayliah:
Papier ist ja immer sehr knickanfällig. Vielleicht nimmst du gleich komplett stoff? Vielleicht kann man auch eine papierartige schicht auf den Stoff aufbringen, so als Papierbrei. Wobei der immer sehr hart auftrocknet und abplatzanfällig wird - du brauchst also eine leistungsstarke Mischung aus einem Polymer und Papier, welches dennoch beschriftbar wie Papier bleibt und nicht so stark abweisend wird wie klassisches Polymer (plastik, silikon...), aber die Belastungsfähigkeit und Elastizität wie Polymer hat.

Das ist eine sehr anspruchsvolle Forschungs- und entwicklungsaufgabe. Wie gut, dass ich Chemiker bin! Du hast nicht zufällig einen reichen Daddy bei der Max Planckgesellschaft, der das Projekt bezahlen könnte..?

Spaß bei Seite - Also die Ansprüche an das Material sind schon ziemlich hoch. Vielleicht überlegst du tatsächlich mal, Stoff und dazwischen vielleicht Flieseline zu verwenden (zur stärkung, es gibt auch doppelklebende). Es gibt ja auch Stoffstifte und Stoffmalfarben. Oder du machst Versuche mit Pulverpappmache ganz dünn auf Stoff aufgebracht und versuchst, das zu knicken und zu schreiben. Vielleicht brauchst du ja gar keinen Chemiker, sondern nur etwas Wasser und Papierpulver ^^

Von:    Oodomo 07.02.2013 02:30

Ich kann nur dazu ermutigen in Tapeten-Abteilungen zu gucken. Es gibt so viele verschiedene!

Mir wurde mal eine unglaublich einfache Rolle geschenkt die tatsächlich mehr nach altem Papier als nach Wandschmuck aussieht. Wenn es rein weiß sein sollte evtl. im Bürobedarf nach Papierrollen fragen/nachgooglen?

Von:    Kayliah 07.02.2013 13:46
Danke für die schnellen Antworten :D

Der Tipp mit der Flieseline klingt gut! Ich werde da mal ein bisschen Experimentieren ;DD

Von:    thistle93 08.02.2013 19:08
Hallo
ich werde auf der Leipziger Buchmesse zusammen mit ein Paar Freunden die Rumtreiber cosplayn.
Costüme sind schon vollständig, ich suche nur noch eine Perücke.
Ihr wisst schon, scharz nicht zu lang und verstrubbelt.
Ich hab bisjetzt nur die bei Amazon gefunden und die find ich richtig doof.
Es wäre toll wenn ihr bald antwortet, damit ich noch Zeit hab zu bestellen.
Danke im Vorraus.
LG Thistle

Von:    murmeltierchen 10.02.2013 03:57

thistle93:
Was hindert dich daran, sie selber ein bischen zu frisieren?
Eine fertig frisierte Perücke genau nach deinen Vorstellungen wirst du so schnell wohl kaum finden.
Kurze/ mittellange schwarze Perücken gibt es überall auf ebay, amazon oder noch anderen Shops und sind super als Grundlage um anschließend ein bischen an ihr herumzuschnippeln.
Schau auf ebay am besten mal im Kalz-Shop, die sind qualitativ gut und versenden schnell: http://stores.ebay.de/Kalz-shop
Einen strubbeligen Stufenschnitt kriegt man auch ohne viel Erfahrung wunderbar selbst hin. Damit die Haare auch so verstrubbelt bleiben Haarspray rein und ggf. in Form fönen.

Von:    thistle93 10.02.2013 20:15
Danke dir :) Werd ich machen.

Von:    Seishi_san 11.02.2013 18:45

hallo :-)
ich bräuchte ein paar tipps zur herstellung von schulterpolstern/ schulterpanzer.
cosplay ist kika aus suikoden 4

http://images1.wikia.nocookie.net/__cb20080917120038/suikoden/de/images/7/71/Kika_2.jpg

bin für jeden tipp dankbar!
mgf Ally
Zuletzt geändert: 11.02.2013 18:46:48

[1...50] [51...70] [71...90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101...110] [111...113]
/ 113

Zurück