Zum Inhalt der Seite

Thread: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erfahrungstausch!

Eröffnet am: 20.10.2004 00:05
Letzte Reaktion: 31.01.2026 16:23
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay
- Cosplay-Accessoires

[1...50] [51...70] [71...90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101...110] [111...113]
/ 113

Von:    Raupenkoenig 18.08.2012 16:42
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]

Ehm hi.. óò
Ich wollte mal fragen ob sich jemand hier mit Stoffen gut auskennt..
Weil ich arbeite gerade an meinem Chibi!Romano Cosplay und hab' ein (aus meiner sicht ziemlich nerviges) Problem. Der Stoff (100% Baumwolle) bekommt so unglaublich schnell extrem hartnäckige falten so schnell kann man gar nich gucken Q_Q
Ich hab das kleid noch nich angefangen zu nähen, aber auch meine Mutter meint, dass das beim Sitzten schön viele falten am hinter geben wird und das sieht nicht so toll aus wenn ein kleid komplett knittrig ist.... kennt jemand vielleicht einen Trick wie man das wegbekommt?? ich verzweifel gerade total daran!
Das nimmt einen die ganze Freude auf das Treffen Q__Q

Von:    Oodomo 19.08.2012 00:18

@Raupenkoenig

Je höher der Baumwollanteil desdo Knitter-anfälliger, da ist Mischgewebe schon praktisch.

Ein glatter Unterrock verhindert dass das Kleid an deinen Beinen/Strumpfhose hängen bleibt und andauern falsch zum liegen kommt. Vielleicht hilft auch ein glattes Futter dass es besser fällt.

Um dir das Bügeln leichter zu machen bügel es wenn es noch vom waschen etwas feucht ist.

Einen noch Besseren Tipp um Falten zu vermeiden kenn ich leider nicht.
Apokalypse
in Oldenburg 21.12.2012
Kämpfe für deine Seite!
Zuletzt geändert: 19.08.2012 00:21:42

Von:    Iceflame 19.08.2012 11:15

Fast völlig knitterfrei sind zb die "Allround" Stoffe die viele Online-Shops anbieten. Kosten zwischen 2,50€ und 4€ pro Meter und sind meistens zu 100% aus Poly.
Direkt auf der Haut tragen würde ich es nicht, also unbedingt füttern. Der Stoff ist aber matt und fällt schön, hat aber natürlich nicht die Vorteile von Baumwollstoff.

Von:    Samsa000 21.08.2012 18:15
Kennt jemand eine Modelliermasse, die nach dem Aushärten noch leicht elastisch ist?
Bräuchte sowas um die Oberläche von Rüstungsteilen glatt zu machen, aber das ganze soll ja nicht bei jeder kleinen Spannung wegbröseln.

Von:    Animature 23.08.2012 22:22
Hallo ich möchte gerne ein Cosplay von Boa Hancock aus one piece machen. Ich habe mich für das Outfit entschieden, was sie in Impel Down trägt (das lange gelbe Kleid). Kann mir jemand, der das Kleid kennt, bitte sagen wie man diese Symbole, die dort drauf sind hinbekommt?

Von:    -Arulithia- 24.08.2012 08:30

entweder aufmalen/schablonieren mit stoffmalfarben, aufdrucken assen im laden (was recht teuer ist) oder eben mit folie aufbügeln.

Von:    Nightmare_Berry 26.08.2012 12:45
hi,
ich hätte auch mal eine kleine frage.
Es geht im Grund um Waffenbau.
Und zwar um das "Gerüst" fü´r eine Sense.
Ich habe bereits zwei Holzstäbe (33mm x 1m) die ich zusammen bringen muss und natürlich der Kopf der Sense die oben drauf soll.
Mein Problem ist jetzt einfach das "Wie"
Würde mich freuen wenn ihr mir einen Tipp geben könntet ^^

(Wäre nett wenn ihr mir direckt per ens antworten könntet)
Danke schon mal im Vorraus^^
Lieber Gruß,
Caro

Von:    Fuchsfell 26.08.2012 19:32

Hallo ihr lieben ^^,

hat jemand von euch vielleicht ein Schnittmuster für so einen Hut: http://www.reuffel.de/annot/4B56696D677C7C31313836383237367C7C434F504C.jpg%3Fsq%3D2%26width%3D268%26height%3D420%26title%3DCard%25​20Captor%2520Sakura,%2520Tarot-Buch ?

Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet ^^

Von:    Takayama 27.08.2012 18:20

die günstigste variante wären wohl acrylfarben, aber das ist ziemlich aufwendig: aufmalen (mit viiiiieeeeel viel wasser), waschen, nochmalen, waschen (usw, bis es nach dem waschen intensiv genug ist, sonst wirds ziemlich blass) die farbpartikel ziehen in die stoffasern ein und die stoffstruktur ist wie vorm aufmalen. am besten mit schablone unterm stoff und pappe/folie im kleid drin (wenns schon zusammengenäht ist) weil der mist sonst durchfärbt

EDIT: mit glanzpappe gehts, nämlich die, die kein wasser aufnimmt xP
Zuletzt geändert: 30.08.2012 10:06:33

Von:    Oodomo 28.08.2012 00:17

Besser keine Pappe!!!
unter den Stoff legen wenn man Acrylfarben benutzt, sondern tatsächlich Folie. Bei mir haben sich nach x-mal waschen die Pappreste noch nicht wieder vom Stoff getrennt.

Einfach 'ne gewendete Alditüte und bisschen Feststecken.
Ein riesiger Karton Wellpappe bildet aber einen guten Arbeitsplatz zum fixieren mit Pins gegen verrutschen des Stoff und der Schablonen.
Zuletzt geändert: 28.08.2012 00:24:02

Von:    Minibeule 30.08.2012 09:08

Nach langem Suchen habe ich endlich meine erste Cos-Idee gefunden, für die man nicht unter gefühlten vierzehn Kilo wiegen muss und die mir dabei noch sher gut gefällt:
Die Herzkönigin aus dem ersten Disney-Alice im Wunderland.

Das Cos ist schon soweit in Planung, Skizzen stehen, Maße sind genommen, Stoff ist auch schon teilweiße vorhanden.

Jetzt habe ich nur noch ein Riesenproblem. Ich habe taillenlange, mittelblonde, extrem dicke und viele Haare. Die Herzkönigin hat diese fisselige Hochsteckfrisur:

http://img.fantasy-fans.eu/specials/alice/herzkoenigin.jpg

Ich habe schon versucht, meine Haare in Schnecken an den Kopf zu legen und so ein Unterziehgebilde für Wigs drüberzupacken - sieht sehr schick aus und hat ein Volumen von einem guten Federkissen. Da bekomme ich niemals eine Wig drüber!

Verschiedene andere Haare-an-den-Kopf-klatsch-Methoden wurden bereits ausprobiert, aber entweder plüscht es nur oder ist unbeschreiblich unbequem.
Hat jemand vielleicht den ultimativen Tipp für mich? Das Wig-Styling wird schon schwer genug...

Von:    -Arulithia- 30.08.2012 09:18

also ich bin bisher immer gut damit ausgekommen meine haare die mir bis über den hintern gingen in kleine zöpfe zu flechten (10-15 stück je nach haardicke wird es unterschiedlich sein) und diese dann auf dem kopf zu verteilen in linien von der stirn bis in den nacken und zurück bis alles verteilt ist. dafür braucht man natürlich einiges an nadeln, aber faktisch ist flechten das was haare am besten kompensiert und durch die bahnen verteilst du die haare auch gleichmäßig und flach auf dem kopf. bei anderen techniken hatte ich teilweise unschöne wülzte auf dem kopf.

wenn das immer noch nicht hilft wäre die frage ob man die haare vielleicht vorher glättet mit einem glätteisen oder einer bürste plus fön. das nimmt auch bei natur glatten haaren etwas volumen heraus und könnte vielleicht helfen.

Von:    Minibeule 30.08.2012 09:32

Das mit den Zöpfen ist auf jeden Fall die Idee, die Frage ist nur, ob das nach geplanten 14 Stunden tragen nicht irgendwann fies drückt. Aber man ist ja hart im Nehmen!^^ Und wenn du sagst, das klappt, dann probier ich es auf jeden Fall.

Und das mit dem Glätteisen ist ein so süßer Tipp, dass ich lachen musste! Wenn du meine Haare kennen würdest...Die werden nicht mehr glatter. Nie mehr. Auch nicht mit Glätteisen. Und wenn sich ein Elefant draufsetzt, glatter geht nicht!

Von:    -Arulithia- 30.08.2012 09:58

also bei mir hat es auch so seine 10 stunden + ausgehalten. du müsstest halt nur aufpassen, dass du die haare über den ohren besonders feststeckst damit sie nicht irgendwann etwas runter rutschen und dann die perücke gegen das ohre drücken. aber an sonsten gabs eigentlich keine probleme.
das einzige was mir grade noch eingefallen ist wäre, dass man vielleicht dann auch ein richtiges haarnetz benutzen sollte statt diese nylonstrumpf artigen hauben. die gehen bei so vielen nadeln gern mal nach einem tragen direkt in die mülltonne wenn man pech hat.

naja meine haare sind auch recht glatt ähnlich wie deine (zumindest nach dem foto was ich mir grade angesehen hab, aber es glättest sich einiges noch raus. haare sind ja an sich immer etwas grob strukturiert, auch wenn amn es nicht sehen kann. es verliert ja auch etwas an dicke durch die hitze. also gings mehr ums eigenvolumen des haars selbst.
aber das wäre eh nur eine option wenn du eh ein glätteisen hättest oder jemanden kennst der eins zum probieren hätte. dafür eins anzuschaffen wäre unsinn.

Von:    LORBEERPRINZ 03.09.2012 08:59

Hallöchen, ich bin nach langer Zeit auch mal wieder da :D
Ich hab mir für's nächste Jahr überlegt, dass ich das hier cosplayen möchte. Wie man sieht ist das ganze etwas aufwändiger, besonders für so einen Nichtskönner wie mich... ^^; Ich hätte also gern alles an Tips, was ihr mir so zur Erstellung eines solchen Kleides geben könnt. Zum Beispiel... wieviel Stoff brauch ich dafür so um den Dreh (bei 1,55m Körpergröße und Kleidergröße 34), und was für eine Art Stoff sollte das am besten sein, damit's auch nach was aussieht? Tips was das Nähen des ganzen anbelangt, wäre ich auch nicht abgeneigt (Schnittmuster, schwierige Stellen etc.). Übrigens, da sich in meiner Umgebung nicht mal ansatzweise eine Nähmaschine finden lässt, muss ich den ganze Kram von Hand machen. Bescheuert, ich weiß, aber eine zu kaufen lohnt sich nicht mehr ^^'
Also, ich wäre über alles, was ihr mir so zu Cosplays dieser Art erzählen könnt, sehr dankbar! ^_^
夢を描くよ! OUR HEARTS DRAW A DREAM!
♥ 2008年05月09日 ♥

Von:    CheshireCat1 03.09.2012 10:51
Das Bild ist leider etwas klein, deshlab ist es schwierig genaueres darüber zu sagen. Für den Rock würde ich schon einen Umfang um die 3m nehmen. Der Reifrock drunter muss auf jeden Fall kleiner sein als der Umfang der Überrocks (ca. 60cm sollte der Unterschied mind. sein).
Für das Oberteil und den Kragen würde ich mal nach einem Schneewittchen Schnittmuster schauen. Ich meine mich an eins zu erinnern, das dem recht nah kam. Den Rock kriegst du auch ohne Schnittmuster hin, aber wenn du dir unsicher bist schau auch mal bei Faschingsschnitten oder nach historischen.
An Stoff geht eigentlich so gut wie alles, es sollte nur nicht zu dünn sein. Kommt drauf an was du dir vorstellst. Soll es glänzen kannst du z.B. Satin oder Taft nehmen.
Da hast du dir jedenfalls einiges vorgenommen, wenn du das von Hand nähen willst. Viel Glück damit.

Von:    Aki-za 03.09.2012 17:56
Hallo zusammen ^^

ich wollte euch mal fragen, da ich selber leider Sommersprossen im Gesicht habe und ein Chara cosplayn wollte, der dies nicht hat, ob ihr vielleicht etwas hilfreiches wisst, was so die Sommersprossen weitgehend verdecken kann o.o (vielleicht gibts ja noch mehr mit meinem Problem XD) weil ich mich da nicht so mit auskenn und vielleicht wisst ihr darüber besser etwas ^^

Vielen Dank
Aki

Von:    Takayama 03.09.2012 22:34

Aaaaaaalso, ich muss ja zugeben, dass das eine meiner lieblingsseiten in bezug auf nähen ist. mein tipp: schau dich mal in der kategorie "trauerspiel" um, da sind bei den röcken einige anleitungen für reifröcke. notfalls kombinierst du halt eine kleid- und rockanleitung oder machst einen zweiteiler.
Zuletzt geändert: 03.09.2012 22:36:04

Von:    -Arulithia- 04.09.2012 08:11

Aki-za:
> Hallo zusammen ^^
>
> ich wollte euch mal fragen, da ich selber leider Sommersprossen im Gesicht habe und ein Chara cosplayn wollte, der dies nicht hat, ob ihr vielleicht etwas hilfreiches wisst, was so die Sommersprossen weitgehend verdecken kann o.o (vielleicht gibts ja noch mehr mit meinem Problem XD) weil ich mich da nicht so mit auskenn und vielleicht wisst ihr darüber besser etwas ^^
>
> Vielen Dank
> Aki

also zunächst einmal kommt es ganz stark darauf an wie stark deine sommersprossen wirklich sind. bei wenigen odernur leichten sollte eine normale grundierung mit flüssigmake-up und puder reichen um das nötigste abzudecken.
falls das nicht reicht kannst du theaterschminke bzw. camouflage benutzen. das hat eine sehr hohe deckkraft und kann sogar tattoos fast unsichtbar machen. das problem dabei ist, dass es recht teuer ist und nur wenige läden dies führen. meistens ist man auf onlineversand oder kauf auf einer con angewiesen. allerdings ist die farbpalette so groß, dass nur ein bruchteil auf cons verfügbar ist. damit kommt man dann auch zum nächsten problem: der farbton muss gut gewählt sein.
ich zum beispiel hab carmouflage online gekauft und dachte es trifft den hautton in meinem gesicht. allerdings fiel es dann etwas heller aus. da muss man dann sehr aufpassen. man kann sich zwar auch probepaletten kaufen, aber die schlagen auch teuer zu buche. ich kann es aber trotzdem vom prinzip her sehr empfehlen wenn es um das von dermacolor geht.

soweit ich weiß gibt es aber auch günstigere camouflage produkte von verschiedenen ketten in drogerien. ob die was taugen kann ich allerdings nicht sagen. da geht wohl probieren über studieren. teste es am besten mal bei dm oder einer anderen drogerie.

Von:    Oodomo 04.09.2012 12:39

Die Sorge viel Geld online für Camourflage auszugeben die dann doch wieder nicht passt hat mich bisher davon abgehalten.
Darum kaufe ich normal erhältliches Creme Make Up, die sind meißt recht dunkel obwohl sie Sand oder Vanille heißen, decken aber gut ohne dass es fleckig aussieht wie es bei Comcealer unter flüssigem vorkommt. Man ist erstmal zu braun, zu rosa oder zu orange, den hellen Hautton hole ich mir dann mit gelblichem transparent Puder und einem Hauch weißem (Gothikshop) zurück.

Von:    LORBEERPRINZ 05.09.2012 13:07

CheshireCat1:
> Das Bild ist leider etwas klein, deshlab ist es schwierig genaueres darüber zu sagen. Für den Rock würde ich schon einen Umfang um die 3m nehmen. Der Reifrock drunter muss auf jeden Fall kleiner sein als der Umfang der Überrocks (ca. 60cm sollte der Unterschied mind. sein).
> Für das Oberteil und den Kragen würde ich mal nach einem Schneewittchen Schnittmuster schauen. Ich meine mich an eins zu erinnern, das dem recht nah kam. Den Rock kriegst du auch ohne Schnittmuster hin, aber wenn du dir unsicher bist schau auch mal bei Faschingsschnitten oder nach historischen.
> An Stoff geht eigentlich so gut wie alles, es sollte nur nicht zu dünn sein. Kommt drauf an was du dir vorstellst. Soll es glänzen kannst du z.B. Satin oder Taft nehmen.
> Da hast du dir jedenfalls einiges vorgenommen, wenn du das von Hand nähen willst. Viel Glück damit.

Das Bild gibt's leider nicht größer, tut mir leid ^^' Aber Schneewittchen klingt nach ner guten Idee, ich glaub, die Disney-Fassung hat so was ähnliches an, vielleicht werd ich da in der Tat fündig. Ich hab halt ums Verrecken niemanden mit ner Nähmaschine in der Nähe (und selbst wenn würd mir das nix bringen, weil ich selbst Null Erfahrung im Umgang mit solchen Geräten hab), zur Not knall ich das irgendeinem meiner Cosplay-Leuten vor die Füße oder so. Da wird sich schon was finden :3
Vielen Dank schonmal! :D
夢を描くよ! OUR HEARTS DRAW A DREAM!
♥ 2008年05月09日 ♥
Zuletzt geändert: 05.09.2012 13:08:08

Von:    shunnyshiro 10.09.2012 16:21
Hallo :)
Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich das hier schreiben kann.. also ich möchte für die Frankfurter Buchmesse Kiki aus Kikis Delivery Service cosplayen. Viele haben das hier schon gemacht und ich finde einfach diese große Schleife nicht. Die fette Rote die auf den Kopf muss :-D Weiß einer wo ich sie für einen guten Preis bekomme? Am besten nicht zu teuer, so viel Geld habe nicht nicht :-/
Und falls jemand was über die Tasche weiß, wäre das auch ganz nett mal bescheid zu geben.

Bei amazon gibts eine große schleife aber die ist von schneewittchen und deswegen auch kleiner :(
http://i36.servimg.com/u/f36/15/96/97/59/519-ua10.jpg <--- Oder findet ihr diese in Ordnung?
Vielen Dank im Vorraus <3
Zuletzt geändert: 10.09.2012 16:51:01

Von:   abgemeldet 10.09.2012 16:33
Hallöchen alle zusammen ^.^ ich weiß jetzt nicht genau ob das hierher gehört aber ich bräuchte als kleiner anfänger mal euren rat
ich würde gerne rikku aus final fantasy x2 in ihrem dieb-outfit cosplayen ich hab allerdings keine ahnung wie und aus was ich ihre zwei dolche machen soll so dass ic sie nicht auf einer con abgeben muss.
kann mir da jemand nen tip geben?
danke im vorraus :)

Von:    -Arulithia- 10.09.2012 18:41

also ich würde eine laubholzplatte nehmen, die grundform aussägen, dann eine styrodurplatte (dämmplatte) auf beiden seiten aufkleben und dann die formen daraus schnitzen. diese dämmplatten sind recht dick und leicht, außerdem kosten sie recht wenig (2-6 euro bei 1,3 meter länge und 90 cm breite). man kann sie gut schleifen und schneiden aber sie sind trotzdem stabil. außerdem kann man gut mit spachtel und pappmache drauf arbeiten. styropor könnte man auch nehmen, aber ich persönlich bin nicht so der fan davon wenn ich ehrlich bin.
du müsstest aber in beiden fällen natürlich noch spachteln und viel schleifen damit es glatt wird. aber dadurch sind sie leicht. abgehen wirst du sie aber sicherlich in jedem fall weil sie einen holzkern haben. ich seh da auch eigentlich keine möglichkeit wie du sie bauen könntest so, dass sie stabil sind aber trotzdem mit rein dürfen. aber das sollte ja auch kein problem sein. schließlich kann man rikku auch unheimlich gut als thief posen ohne waffen :3
Zuletzt geändert: 10.09.2012 18:44:18

Von:   abgemeldet 10.09.2012 21:22
okay soweit ich weiß darf da sogar ein bisschen holz drin sein da war irgendwie was von wegen der holzanteil darf nicht überwiegen aber da blick ich noch nicht so ganz durch. ich werds auf jeden fall mal versuchen vielen dank für die hilfe :)

Von:    -Arulithia- 10.09.2012 22:29

glaub mir... das tun wir teilweise auch nicht. manchmal wird das echt frei schnautze ausgemessen oder so.

Von:    Samsa000 11.09.2012 01:18
Wisst ihr inwieweit ABS-Platten (zb mit Heißluft) biegbar und danach auch wider stabil sind? Ich will ein Gewehr nachbauen und denke über solche Platten als Material nach, wobei Biegbarkeit eben von Vorteil wäre...

Von:   abgemeldet 11.09.2012 18:35
So jetzt trau ich mich mal auch eine Frage zu stellen also es gelt um mein Sasuke Cos :)
(http://fc05.deviantart.net/fs70/f/2011/283/1/d/sasuke_taka_shippuden_render_by_cartoonperson-d4ch2ek.png)
Ich kenn mich nicht ziemlich gut mit Stoffen aus (Gomen ^Q^) darum bin ich auf Hilfe angewiesen. Also, zum Thema hat jmd vielleicht eine Ahnung welchen Stoff ich für das Oberteil nehmen kann. Man sollte noch bedenken dass ich den Kragen wahrscheinlich mal zwei oder Drei nehmen wollte um ihn zum Stehen zu bekommen. Und wenn möglich kein allzu Durchsichtiger Stoff.

Ich bedanke mich vieeelmals für Antworten, Tipps und jede andere Hilfe ;D

Von:    Iceflame 12.09.2012 11:46

hm, schon alleine einen Stoff in der richtigen Farbe zu bekommen könnte schwer werden. Wahrscheinlich wirst du einen Stoff einfärben müssen.
Ich würde zu einem dünnen Baumwollstoff mit Leinwandbindung greifen. Du solltest ihn auf jeden Fall vor Kauf mal in der Hand halten können, er sollte sich nicht zu steif anfühlen.
Wenn du dich fürs Färben entscheidest lass die Finger von Mischgeweben (also Teil Baumwolle, Teil Poly zb), das wird selten was.

Den Kragen auch besser nicht doppelt oder dreifach nehmen, kauf beim Stoffkauf ein Stückchen Bügelvleseline dazu :) Den bügelst du dann zwischen die beiden Lagen des Kragens. Lass dich am besten im Laden beraten welche Stärke du nehmen solltest.

Von:   abgemeldet 12.09.2012 13:20
Hey ! Wenn ihr In Köln wohnt und einen guten Cosplay Kostüm braucht müsst ihr zu M&G Atelier im Brück gehen. Die sind einfach die Besten!! http://www.mgatelier.de/ Ich werde so bald wie möglich paar Bilder von den Kostümen was die mir gemacht haben hochladen ^.^

[1...50] [51...70] [71...90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101...110] [111...113]
/ 113

Zurück