Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
![]() |
||||||
| Neues Mini-Tut: http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Tutorial_Fell_und_Pinsel Hoffe, es bringt was ^^. Danke an Kafkap für Formatieren und Fehlersuche *_* Fanartadmin Animexx † Copic KAUFT MICH!! http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=450658 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Jaaaa das is toll *_* ich hab schon lange hin und her überlegt, wie man Fell zeichnet, aber bin an allen Pinseln kläglich gescheitert... auf die Idee mit den Punkten wär ich gar net gekommen! *___*; ach ja, by the way... ich will Kinder so im Alter 6-8 Jahre zeichnen, hab aber da große Probleme mit der Anatomie, die kann man ja nich so von nem Erwachsenen übernehmen... worauf muss ich denn achten, damit es dann auch wirklich wie ein kleines Kind aussieht? Never underestimate stupid people in large groups! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Century Allgemein haben sie größere Köpfe und größere Augen, ich würd mir dazu Fotos als Referenzen ranziehn ^^ http://Maidith.deviantart.com <--- dem Nagini seine Verbrechen |
|||||||
|
![]() |
||||||
| kann mir irgendwer das mit den (verdammten) fluchtpunkten erklären?(wo positionieren, wie bei(verdammten) körpern anwenden*nur-mit-verdammten-goemetrischen-formen-gaerbeitet-hat*) weiss zwra was das ist aber das ist alles eh vergessen. bitte den verdammten post ohne die "verdammt" lesen, das ist teil eines verdammten spiels und cih bins sonntag los ^^° nicht dass ihr sonstwas denkt <__< wählt mich! XD jaja ich weiss ich bin grössenwahnsinnig... blood?huh...? http://static.animexx.de/fanart02/fanart/70925/gross/473129.jpeg |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >kann mir irgendwer das mit den fluchtpunkten erklären?(wo >positionieren, wie bei körpern >anwenden*nur-mit-goemetrischen-formen-gaerbeitet-hat*) weiss zwra was >das ist aber das ist alles eh vergessen. hm, ich würde sagen, das man dafür keine anleitung bekommen kann. Fluchtpunkte bei gegenständen sind einfach zu erklären, es handelt sich dabei um einen bestimmten punkt, auf den das ganze bild hinläuft, meist nach "hinten".Da durch bekommt das bild mehr tiefe.Fluchtpunkte können am rande des bilds, sowie irgendwo im motiv liegen. zB: http://www.aquarelle-bez.de/images/small/Fluchtpunkt_Bleistift&Pastell_small.jpg bei menschen gilt das gleiche, allerdings ist es nicht zu empfehlen sich gleich vpon anfang an daran zu versuchen...Q________Q Schatten in unserem Leben sind ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht gibt, welches sich lohnt zu suchen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Allgemein haben sie größere Köpfe und größere Augen, ich würd mir dazu Fotos als Referenzen ranziehn ^^ dankeee werd ich machen ^__^ hab im allgemeinen bei Kindern da ein Problem mit Oberkörper und Länge der Beine... wie is das proportioniert? Sieht man auch Fotos so schlecht T_T Never underestimate stupid people in large groups! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 14.05.2005 17:50:15 | |||||||
|
![]() |
||||||
>hab im allgemeinen bei Kindern da ein Problem mit Oberkörper und Länge der Beine... wie is das proportioniert? Sieht man auch Fotos so schlecht T_T Kinder haben erstmal dickere beine und arme, weil das niedlicher wirkt^^ ansonsten sind die beine im vergelich zu "erwachsenen mangas" kürzer, also genau so lang wie der oberkörper. Und sie breitete ihre FLügel aus silbernen Träumen aus, glimmende Lichter trugen ihren Körper empor und verschwanden mit ihrem letzten Lächeln in der Abenddämmerung. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 14.05.2005 17:57:10 | |||||||
|
![]() |
||||||
| hallöle^^ hab mal neh frage: wie zeichnet ihr eigentlich alle eure bilder? ich möchte gerne besserwerden nur weiß nicht ganz wie, ich zeichne einfach drauf los. hab zwar schon ein bar mal versuch mit nehm raster zu zeichnen, nur irgent wie will das noch wenniger klaben. jetzt wollt ich halt mal wiesen wie ihr zeichnet, ob ihr ein hilfsmittel, etc. nehmt oder nicht und ob der ein odere ander von euch ein bar verbesserungs vorschläge für mich häte. ich hab so viele ideen im kopf nur weiß ich nicht ganz wie ich sie umsetzen soll *schniff* man sagts zwar übung machten den meister, hoffe das stimmt?! hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen! grüssle darki Ps: schreibt mir bitte neh ens oder ins gb. thx |
|||||||
| Zuletzt geändert: 16.05.2005 10:42:56 | |||||||
|
||||||
| Man kann die Bleistiftkonturen im Photoshop nicht irgendwie gleichmäßg mache, oder? Außerdem hab ich bei meine Bild die Outlines vorrübergehend rot gefärbt, damit ich sie besser seh, weil das ganze Bild so dunkel ist. Ich wills bei der Farbkorrektur wieder umfärben, aber irgendwie funktioniert das jetzt nicht so ganz... Ist es im Photoshop eigentlich ratsam, für Wiesen die Pinseleinstellung fürs Gras zu nehmen? Oder wird dann das Bild wieder als billig abgestempelt? |
|
![]() |
||||||
| Wenn du die Outlines auf ein separate Ebene legst , kannst du jederzeit die Ebene anwählen und per regler wieder Schwarz machen. Zu den Graspinsel: Ja |
|||||||
|
||||||
| Öh... Ja auf was? (ja, ich weiß, dass ich begriffsstützig bin!) |
|
![]() |
||||||
| ^^Ja heisst: Es wird als billig bezeichnet. Was meine Wenigkeit angeht,ich nutze sie nicht , weil das alles etwas zu gleichmässig aussieht .Mit ein paar Strokes kann man da bessere Ergebnisse bekommen. |
|||||||
|
||||||
| seid gegrüßt;) der thread war echt ne gute idee! ich würde gerne wissen ob es im internet kostenlose painter zum runterladen gibt und ob man mit denen auch einigermaßen was anfangen kann schon mal danke lif Lifthrasir |
|
||||||
| Ja gibt es und das nennt sich Open Canvas. Ob es mächtig ist? Jein also es hat alles was man zum digitalen Painting brauchen kann jedoch keine Effekte ala Photoshop. Alternativ könnte man GIMP noch anraten. Hab es leider noch nicht getestet jedoch sagt man das es ein recht umfangreicher Photoshop-Klon sein soll. Übrigens ist nur die Open Canvas 1.0 Version kostenlos. Mit der Google-Hilfe solltest du jedoch fündig werden. Hab z. B. das heut mit Open Canvas gemacht (is zwar schrecklich aber who cares) http://homepages.at/chinchillla/160505-04.jpg http://animexx.4players.de/community.php/speedyzirkel/beschreibung/ Besucht meinen Speedyzirkel! Für all diejenigen die gerne skizzen ausprobieren und sich durch Geschwindigkeit verbessern wollen. |
|
![]() |
||||||
| muahaa GIMP? XDDD ist zwar wirklich n bisschen wie Photoshop, nur komplizierter und vorallem: wenn es ein Programm gibt, das ständig abkackt, egal welche Systemleistung man hat, dann ist das Gimp XD Bin da auch eher für Open Canvas, den Link zur Version 1.1 hab ich irgendwo sogar hier im Thread auf den letzten Seiten gepostet Never underestimate stupid people in large groups! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| gimp mag ich nicht besonders weil das ding nicht drucksensitiv auf mein aiptek 6000u GT reagiert. Mit Photoshop hab ich dagegen keine Probleme BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu 300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro ---- |
|||||||
|
||||||
| Oh... Hackt doch nich so auf Gimp rum x.x Wenn man sich etwas eingewöhnt hat, geht eigentlich Alles. Zugegebenermaßen kackt es öfters ab, aber es ist ja ursprünglich für Linux programmiert, also beschwert euch bitte nicht, ja? *liebguck* Gimp ist gewöhnungsbedürftig und kackt halt mal öfters ab, dafür ist es eben kostenlos (Ok, OpenCanvas 1 ist auch kostenlos... Habs aber nie ausprobiert, weil ich mit Gimp gut auskomme) Tyra Immer bereit, Karotaler gegen Neopunkte zu tauschen- Einfach ne ENS an mich. |
|
||||||
| naja man kann glaub ich zwei sehr schöne Paralleln ziehen. GIMP ist die kostenlose Variante zu Photoshop Und Open Canvas erinnert mehr an Painter. Es simuliert eben besser die traditionellen Medien. Was ebenfalls mal interessant wäre wenn man seine Custom Brushes hier im Forum austauschen würde (Custom Brushes sind selbst erstellte Pinsel in Photoshop) http://animexx.4players.de/community.php/speedyzirkel/beschreibung/ Besucht meinen Speedyzirkel! Für all diejenigen die gerne skizzen ausprobieren und sich durch Geschwindigkeit verbessern wollen. |
|
![]() |
||||||
| Hi ho ^^" Ich hätt da mal ne Frage zum Papier aufziehen oO" Aufziehen und alles hat ja super geklappt, die Zeichnung hab ich dann mit nem Cutter runtergeholt, aber dann bleibt ja noch das Aquarellklebeband auf der Spanplatte, und da hab ich heute eben bemerkt dass es sich nur sehr schwer und mit nur sehr sehr viel Wasser abzulösen ist (dabei heißt es beim aufziehen aufpassen damit man nicht zuviel Wasser hat, da es sonst nicht mehr klebt...) Und so hat es eben sehr lange gedauert bis ich das Zeug runtergekriegt hat und dabei is meine Spanplatte eben auch so nass geworden, dass sie sich beim Trocknen ein wenig gewellt hat und jetzt is sie trocken, aber irgendwie will jetzt beim neuen Aufziehen das Papier drauf nicht mehr halten ;_; Sobald es etwas getrocknet ist löst sich das Aquarellklebeband an ein paar Stellen Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Tipps geben? Days of joy, days of sadness slowly pass me by As I try to hold you, you're vanishing before me You're just an illusion When I'm awakened my tears have dried in the sand of sleep I'm a rose, blooming in the desert |
|||||||
|
![]() |
||||||
> bei menschen gilt das gleiche, allerdings ist es nicht zu empfehlen sich gleich vpon anfang an daran zu versuchen...Q________Q > > und wie soll man dann die verschiedenen perspektiven machen? O.o so mal quer über dne daumen gepeilt? ;____; das ist umständlich und geht sowieso schief.. ich meine irgendwelche grunvoraussetzungen muss es doch geben .. wählt mich! XD jaja ich weiss ich bin grössenwahnsinnig... blood?huh...? keine kt? kredit aufnehmen!schnell und einfach animexx-bank! XD(leiht gefälligst damit cih ne dividende krieg!) http://royal-bank.animexx.jp/mitglieder/steckbrief.php?id=149984 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Spanplatten sind sehr ungeeignet, nimm lieber massiv, das wellt sich auch nicht. Und die Reste vom Klebeband kannst Du auch drauf lassen und dann eben immer drüber kleben. Wenn sich genug angesammelt hat, kannst Du es mit einem Spachtel trocken abkratzen. ~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~* meine Homepage: www.tsukikage.de und mein neuer Doujinshi: http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=10464 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Spanplatten sind sehr ungeeignet, nimm lieber massiv, das wellt sich auch nicht. > Und die Reste vom Klebeband kannst Du auch drauf lassen und dann eben immer drüber kleben. Wenn sich genug angesammelt hat, kannst Du es mit einem Spachtel trocken abkratzen. Okay ^^" Danke für den Tipp Wunder mich nur warum dann immer in der Fachliteratur steht, eine Spanplatte würde ausreichen... Und es ist zwar immer beschrieben, wie das Papier aufziehen funktioniert, allerdings wird einem nie gesagt, wie man es wieder runterkriegt oO" Days of joy, days of sadness slowly pass me by As I try to hold you, you're vanishing before me You're just an illusion When I'm awakened my tears have dried in the sand of sleep I'm a rose, blooming in the desert |
|||||||
|
||||||
| ich hab gestern ein bild angefangen zu zeichnen... ich will aber jetzt bei colorieren, das es aussieht, als wäre es nacht. und als würd es regnen... ich coloriere aber nicht mit dem computer. Nur wasserfarben, farbe, oder buntstifte.. kann mir mal einer einen tipp geben wie ich es mache, das das bild aussieht als wär es nacht? ja.. klar es muss alles dunkler sein.. aber wie mach cih das bei der Hautfarbe? und dann noch der Regen? |
|
||||||
| Mach das Ambiente mit kalten Farben (kalt = Dunkelblautöne und ähnlichem) und die Hautstruktur wird vermutlich etwas kniffelig. Wenn nicht viel Beleuchtung in der Szene vorhanden ist wird die Haut Recht dunkel wenn nicht sogar Schwarz und falls der Mond die einzige Lichtquelle darstellt würde sich eine Konturenbeleuchtung anbieten (also nur die Konturen in einem helleren Farbton darstellen) Der Regen könnte mit Deckweiß und einem 00-Pinsel machbar sein. Aber darin hab ich eigentlich keine Erfahrung :( http://animexx.4players.de/community.php/speedyzirkel/beschreibung/ Besucht meinen Speedyzirkel! Für all diejenigen die gerne skizzen ausprobieren und sich durch Geschwindigkeit verbessern wollen. |
|
||||||
| danke für die tipps ich glaub ich werd mich mal nach open canvas umschauen,das hört sich am besten an Lifthrasir |
|
![]() |
||||||
| Kommt ganz drauf an wie du dir deinen Char vorstellst. Gut? Böse? Welches Genre (Fantasy? Oder Gegenwart? Hentai °.° ;D)? Gib mal ein paar infos :D Bei mir fings nähmlich auch so ähnlich an wie beid dir :D Groove |
|||||||
|
||||||
| Kurze Frage: Was sind Abtönfarben? Sind die so ähnlich wie Acryl, eignen die sich zum Malen und welche Beschaffenheit haben die? Danke im Voraus Tyra Immer bereit, Karotaler gegen Neopunkte zu tauschen- Einfach ne ENS an mich. |
|
||||||
| > Kurze Frage: > Was sind Abtönfarben? > Sind die so ähnlich wie Acryl, eignen die sich zum Malen und welche Beschaffenheit haben die? > > Danke im Voraus > > Tyra Hab auf die schnelle nichts besseres gefunden..^^° http://www.malerlexikon.de/lexikon/ab/ab/abton.htm mal sehen, ob ich noch was besseres finden kann; hoffe das hilft dir erstmal weiter.. c_l°.^ Non mortem timemus, sed cogitationem mortis - Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes. schaut mal vorbei: www.mangaspot.de.vu ^.~ |
|
||||||
| Aha, danke! Also sind Abtönfarben gar keine "richtigen" Farben, sondern sind "Farbfärber" (Was fürn Wort XD) Hm... Aber man kann doch Acryl auch so mischen, wozu braucht man dann Abtönfarben? Tyra Immer bereit, Karotaler gegen Neopunkte zu tauschen- Einfach ne ENS an mich. |
|
||||||
| > Hm... Aber man kann doch Acryl auch so mischen, wozu braucht man dann Abtönfarben? Genau das hab ich mich auch gefragt!!ö_ö Ich wär auch nie auf die Idee gekommen, dass es überhaupt sowas gibt!*vor ein paar stunden noch nicht wusste* Müsste man mal ausprobieren, ob's einen Unterschied gibt oder mal jemanden fragen...*mit den schultern zuckt* c_l°.^ Non mortem timemus, sed cogitationem mortis - Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes. schaut mal vorbei: www.mangaspot.de.vu ^.~ |