Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
![]() |
||||||
| ich hab ein Minitutrial geschrieben und ins Wiki gestellt(Vielen Dank an Kafkap für die Hilfe). Ich hab keine Ahnung, obs irgendwem hilft, aber wäre schön, wenn ich Feedback bekäme ^^; http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Tutorial_Wolken |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Engelzorn Sehr schön . Einfach leicht zu verstehen . Ich glaube das hilften den Leutz mehr als das Gelaber von mir ;) Vielleicht noch einen klaren Strich bei der Trennung von vorher/nacher und vieleicht noch ein bissle mehr in die Mitte. Aber das ist nicht so wichtig. (^_°) Gute Arbeit! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich finds auch gut und überschaubar erklärt :) - Aber wie krieg ich weichere Übergänge mit Temperafarbe hin oder Nebel - so dieses hauchdünne? Mit PC -Programmen hab ich ja nicht so das Problem.......... |
|||||||
| Zuletzt geändert: 08.05.2005 22:05:42 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > ich finds auch gut und überschaubar erklärt :) - > Aber wie krieg ich weichere Übergänge mit Temperafarbe hin oder Nebel - so dieses hauchdünne? Mit PC -Programmen hab ich ja nicht so das Problem.......... Da gibt es mehrere Möglichkeiten.. Farbe sehr dünn auftragen, dann trocknen lassen und zum Schluss noch mal hauchdünn mit verdünntem Weiss drüber gehen, z.B.. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| danke für den Tipp - werds mal versuchen ^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Engelszorn: endlich mal ein Tut, bei dem die Pinseleinstellungen genannt werden *LUV* ist wirklich schön verständlich, schreib noch meeeehr *_* Never underestimate stupid people in large groups! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wie, man muss alles von Hand ausmalen? O.O Naja, egal, trotzdem noch besser als Paint - das Proggi ist mir symathisch ^.^ Und danke nochmal, siney! ^3^~* "ICH HÄTTE JETZ LUST AUF EIN CURRYGERICHT." "Was ist, Curry, Herr?" "HAST DU SCHON EINMAL IN EINEN 500 GRAD HEISSEN EISWÜRFEL GEBISSEN?" "Nein, Herr." "CURRY SCHMECKT SO ÄHNLICH." Tod rult x3 Und Terry Pratchett sowieso ^.~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| also theoretisch könnte man auch, anstatt alles von hand auszumalen, das verlaufswerkzeug (gradient) benutzen. und danach noch´n paar extra töne reinpinseln. ^^ das tutorial find ich auch recht gut. kurz und knapp, aber es erfüllt seinen zweck ^^ da steht auch was von farbtheorie... z. b. bei den wolken, wo engelszorn den blauen grünton (Oo) und ein wenig pink einfügt. wo kann man denn sowas nachlesen? kennt zum thema farbtheorie jemand gute seiten / tutorials etc? ich hab ein wenig was gefunden, aber da steht meist nur sowas wie: gelb & blau ergibt grün und so´n zeug. aber deswegen weiß ich ja auch nicht, welche farben ich in einem bild für welchen zweck einsetzen kann... und vor allem wie. denn wenn man z. b. ne person bei nacht zeichnet, dann reflektiert ihre haut ja auch den mondschein usw. nur kann man da jetzt nicht einfach nen blauen strich hinpinseln, sondern muss ja irgendwas anderes machen, das später nur aussieht wie blau. hm. kompliziert zu erklären. sorry für den langen post, vllt weiß ja jemand, was ich mein und kennt nen link zu ner guten seite oder zu nem tutorial lg |
|||||||
| Zuletzt geändert: 09.05.2005 11:50:27 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Wenn wir schon bei Farben und Tutorials sind. Man könnte doch ein Tutorial für Monitor-Kalibrierung und ,was man beim Druck aufpassen sollte, machen. Ich höhr hier bei animexx oft , das der Druck nicht das rausbringt was aufn Monitor ist. Wäre doch schade, wenn man was am Rechner koloriert , oder das Eingescannte für Freunde ausdruckt und es kommt irgend was anderes raus. Ich fand hier zumindest nur was mit Farbkorektur nach scans etwas. @Seth Tutorials für Lichtreflexion von verschiedenen Lichtquellen in der Form kenn ich leider keine. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Also was den Druck angeht: normalerweise müsste das so werden wie es auf dem Monitor angezeigt wird.... das heißt, wenn der Monitor es falsch anzeigt dann wird es auch falsch gedruckt (bzw. wenn die in der Druckerei ne Monitor haben der es anders anzeigt als beim Monitor zuhause, dann wird es anders) Weiterhin bei Farbbildern CMYK-Modus, mindestens 300 dpi Und beim "bitmap"/"strichbild"-Modus mindestens 600 dpi Bei Graustufen wohl auch mindestens 300 dpi (und ansonsten müssen ja auch noch die Maßangaben (cm) stimmen...) korrigiert mich fals ich falsch liege BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu 300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro ---- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ unkraut Leider ist es nicht so.... Der Drucker zu Hause ist meistens ein RGB Drucker. Dh. es bringt so ziemlich garnix , in Cymc umzuwandeln. Der Druckertreiber puncht wilkürlich die Farben zusammen. Da ist das Ergebnis besser , wenn man in sRGB Modus druckt. Bei einer Druckerei sieht es anders aus. Da sollte man in cymc Modus umwandeln. Was das Monitor kalibrieren angeht... Wenn du willst , das die Druckerei auch das abdruckt , was du haben möchtest , solltest du dein Monitor kalibrieren.(es bringt schon was , wenn du dies durch eine reine Software Lösung machst) Es ist nun mal so , das jeder Monitor die Farben anders darstellen. Wenn man noch den Materialverschleiss mitbetrachtet , kommen da schon frustrierende Ergebnisse raus. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| +nochmalmeld+ Thema: Bleistiftstärken Habe eni wenig rumprobiert und schließlich die Umriss mit B2/B3 gemalt und mit B6/B7 die Schatten etc. gemacht. Das Resultat könnt ihr als aktuellstes in meinen Fanarts finden. Würde mich sehr auf Resonanz freuen! ^-^ (najaaa..der Text zum bild sagt auch alles. +g+) Thema: Wolken-Tut Toll! Endlich mal ein Tutorial in dem gezeigt wird wie Wolken "entstehen". Danke! Sehr gut erklärt. Nur hätte ich zu einem Punkt eine kleine Frage. Und zwar: <Zitat> Schritt. 2 Füllt das Dokument mit einer Farbe für den Himmel. Kein Himmel ist einfarbig, also habe ich oben noch ein wenig Ultramarin und unten etwas Türkis hinzugefügt. Durch diese unterschiedlichen Farben wird der Himmel glaubwürdiger und erhält mehr Tiefe. Wie macht mann denn genau denn zB. den oberen Teil ultramarin und den unteren türkis?? Sorry.. ist noch ziemliches Neuland für mich solche Gfx-Proggis. Möchte es aber lernen. ^^; Danke im Vorraus! ;D |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wie Seth ein paar posts drüber schon gesagt hat. Man kann den Verlaufstool nutzen. Du wählst zwei Farben aus (PS kann man zwei Farben auswählen: siehe Toolbar) Nimmst den Verlaufstool, wobei man da die einstellung ändern kann , in welche Richtung man verlaufen lässt. Hat aber den Nachteil , dass es zu gleichmässig ist, so das es künstlich wirkt. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ja hallö ^-^ ich hab jetzt mit meinem vater gesprochen wegen dem downlad von Open Canvas Version 1. er hat nichts dagen *freu* aber da ich internet nur an dem arbeitsPC von meinem vater ahbe, muss ich alles über da sprogramm wissen bevor ich es runterladen darf ._. ist echt blöd ich weiß nur wollte ich fragen ob mir jemand paar daten geben kann zum beispiel wecle grafikkarte man braucht und für welchen pc sie geeignet ist (windows xp usw.)und wieviel speicherplatz sie ein nimmt. das wars jetzt eigentlich was ich wissen wollte ^-^ ich hoffe ihr beantwortet mir schnell die fragen ^-^ baba eure mi+ri~chan <3~ Es gibt nur eine Wahrheit,und Conan findet sie! xD |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wenn dein PC nicht älter als 10 Jahre ist und wen. Win 95 als Betriebssystem hat, sollte er mit Open Canvas 1 klar kommen. Das Programm hat um die 700 KB, passt auf alle Fälle auf eine leere Diskette drauf. Allerdings musst du wohl nach einem Download erst mal suchen, denn das Programm wird vom Hersteller nicht mehr unterstützt. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 09.05.2005 19:31:39 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @Mirei-Chan: also Open Canvas 1 ist wohl das kleinste Grafikprogramm, das es gibt ^^ wie Engelszorn schon gesagt hat, das Programm ist ca 700 kb bis ca 1,4 MB klein *g* Wenn ich da an Photoshop mit seinen 240 MB denke... XD Da OC 1 ein altes Programm ist, hat es keine speziellen Anforderungen @Engelszorn: den Link zum Download hat sie schon, don't worry ^__^v Never underestimate stupid people in large groups! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > @ unkraut > Leider ist es nicht so.... > Der Drucker zu Hause ist meistens ein RGB Drucker. > Dh. es bringt so ziemlich garnix , in Cymc umzuwandeln. Das ist falsch - jeder Drucker ist ein CMYK - Drucker :3. Wenn es technisch möglich wäre Licht zu drucken, dann wären wir wohl außerhalb der uns bekannten physikalischen Grenzen. Das Dateien nicht so ausgegeben werden wie auf dem Monitor angezeigt, das liegt tatsächlich am Monitor - der zeigt ja RBG an, auch im CMYK-Modus. Deshalb wird der Monitor kalibriert, das kann man mit Software und mit Hardware machen, aber es gibt auch spezielle Geräte dafür. Aber vergesst es euch was davon anschaffen zu wollen, die kosten mehrere 1000 Euro. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Die Druckerfarben sind Cymc. Stimmt , aber die Treiber zu den Drucker sind auf sRGB abgestimmt. Die werden deswegen RGB drucker genannt. Es gibt einige Drucker so ab 600eur , die zusätzlich einen Software RIP vorschalten lassen können.Da lohnt es sich in Cymc umzuwandeln. Is nun mal so . Die Treiber können zwar mit Cymc datein umgehen, aber die wandelt der Treiber dann wieder in sRGB um. sRGB ist ausserden deutlich kleiner als der normale RGB Farbraum. Tja , das mit den Licht hast du auch recht. Deswegen stellen die Graphiker ihre Monitor Farbtemperatur auf 5500 Kelvin. Tageslicht liegt bei 6000 Kelvin und da das Ausgedruckte nicht von sich aus leuchtet , wie der Monitor das tut, stellt man die Lichtstärke noch mal um 500 Kelvin runter. Man kann ausserdem das Papierweiss per Softproof in Photoshop simulieren , so dass man da ganz gut einen Vorschau des Druckes machen kann. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Die Druckerfarben sind Cymc. > Stimmt , aber die Treiber zu den Drucker sind auf sRGB abgestimmt. > Die werden deswegen RGB drucker genannt. > Es gibt einige Drucker so ab 600eur , die zusätzlich einen Software RIP vorschalten lassen können. Schon, nur find ich das recht überflüssig über solche Rips und Drucker zu reden, wenn die Leute nicht mal wissen, was ein Druckraster oder CMYK ist ^^; Geschweige denn, dass sich auch nur einer so einen Drucker samt Anhang leisten könnte. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Jaja , hast schon recht.(^_^)Falsch war meine Aussage nicht. Nur missverstädlich. tja wollte mir ein s30 zulegen.... habs dann doch gelassen. Es gibt auch sehr wenige (verstädliche) Infos über Farbmanagemnt... Sei froh , dass ich nix über ECI-RGB sowie ISO coated CYMC Gedöhns erzähle . (^_°) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Jaja , hast schon recht.(^_^)Falsch war meine Aussage nicht. > Nur missverstädlich. > tja wollte mir ein s30 zulegen.... habs dann doch gelassen. > Es gibt auch sehr wenige (verstädliche) Infos über Farbmanagemnt... > Sei froh , dass ich nix über ECI-RGB sowie ISO coated CYMC Gedöhns > erzähle . (^_°) Kann mich net erschüttern *g* |
|||||||
|
||||||
| Sorry, dass ich euch nochmal nerven muss °-° Aber hätte wer ein paar Tipps, wie ich am besten Schatten und Lichtreflexe bei Haaren/Fell mit Photoshop einzeichnen kann? |
|
||||||
| und auch ich hab ne frage: 1. ich hab den photoshop 0.6 ist der alt?? *angstkrieg* und 2. wie malt man ebenen bei photoshop? ich krieg das irgendwie nich hin!! *heul* |
|
![]() |
||||||
| > und auch ich hab ne frage: > 1. ich hab den photoshop 0.6 ist der alt?? *angstkrieg* > und Es ist nicht aktuell, von wann genau das ist, weiss ich jetzt nicht.. 2000 oder so.. Das Alter dieses Programmes spielt aber weniger eine Rolle, wenn du es nur ausprobieren möchtest. > 2. wie malt man ebenen bei photoshop? ich krieg das irgendwie nich hin!! *heul* Ebenen malt man gar nicht, die sind Bestandteil des Programmes.. lies dir das mal durch: http://artandanime.de/htm/tut/ps/tut3/tut1.htm Fanartadmin Animexx † Copic KAUFT MICH!! http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=450658 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| photoshop 0.6 ..... nice one! Ich tippe mal das es sich um 6.0 handelt. Der hat schon paar Jahre auf`n Buckel, aber sie wird ihre Arbeit verrichten. By the Way Adobe hat Photoshop CS2 angekündigt/released Das entspricht wohl PS9.0 oder so. Ebenen:Wenn du af Ebenen malen willst >Geh beim Ebenenfenster unten zum knopf neben den Mülleimer.Wenn du draufdrückst entsteht eine neue Ebene . Klick dann die Ebene an (Blaue Markierung) . jetzt kannst du auf der Ebene malen. Ha Engelzorn war schneller |
|||||||
| Zuletzt geändert: 10.05.2005 21:58:14 | |||||||
|
||||||
| danke!!! der link is echt toll!! jetz krieg ich es vielleicht sogar hin (so doof wie ich mich sonst anstelle! *gg*) |
|
![]() |
||||||
| Kann mir jemand sagen wo man am billigsten Rasterfolie herbekommt? Die Internetshops die ich kenne sind alle so Arsch teuer. v.v http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=10776 Mein Doujinshi. Wär schön wenn mal jemand reinguckt. *nach konstruktiver Kritik verlangt* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich haette auch mal wieder ne frage: also es geht darum, dass ich ab und zu bilder mit dem kugelschreiber mache, allerdings kommt es manchmal vor, dass sich auf der spitze farbe und es dann aufs bild kleckst, was dann natuerlich alles versaut... habt ihr irgendwelche hinweise was ich beachten sollte, oder muss ich den kulli ab und zu mal abputzen? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > ich haette auch mal wieder ne frage: also es geht darum, dass ich ab und zu bilder mit dem kugelschreiber mache, allerdings kommt es manchmal vor, dass sich auf der spitze farbe und es dann aufs bild kleckst, was dann natuerlich alles versaut... > > habt ihr irgendwelche hinweise was ich beachten sollte, oder muss ich den kulli ab und zu mal abputzen? Ich hab oft mit Kugelschreiber gezeichnet und es ist wirklich so, dass man es abputzen muss - leg dir am besten neben das Blatt, auf dem du zeichnest, ein Schmierblatt hin. Ich habe immer nach ein paar Strichen auf dem Schmierblatt durch das Malen von rundlichen Linien die Tinte abgeputzt. Am Anfang ist es nervig, aber man gewöhnt sich - später ist es fast schon ein Reflex! XD _______________________________________________________ Was "billige" Rasterfolien angeht... Ich denke mal, bevor man nach billigen Rasterfolien fragt, sollte man vielleicht sagen, was man unter billig versteht. ^_° Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/prints CIL 2005 - "A way to say": http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=8811 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich brauch ein Tutorial! Und zwar möchte ich wissen, wie man Aquarell in Painter 9 benutzt. Konnte bisher keine brauchbaren Aquarelltutorials für Painter 9 finden... Oder kann viellicht auch jemand, der ein klein bisschen Ahnung hat, so ein Tutorial schreiben? Zur Rasterfolie: auf Dauer ist Comicworks am billigsten :) ~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~* meine Homepage: www.tsukikage.de und mein neuer Doujinshi: http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=10464 |
|||||||