Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
|||||||
| >Habe selber schon einige Techniken ausprobiert und bin halbwegs zufrieden, aber wenn mir einer diese Frage beantworten kann, mir Tipps und Tricks verraten kann, oder sogar einen hier vorhandenen Doji als "Ab-Guck-Material" nennen könnte, wäre ich sehr dankbar =) hm hm also ich bin verfächterin des PCs *g* aber als Anschaumaterial kann ich dir die Doujinshis einer Zeichnerin namens Mimchen empfehlen, die sind große klasse und bis jetzt ohne Rasterfolie ausgekommen. Die neuesten Seiten sind allerdings gerastert, aber über die Hälfte ist nur schwarz weiß. Never underestimate stupid people in large groups! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| tipps.... hmm...? Schraffieren, Punkten etc...oder einfach in "schwarz/weiß"-colorieren mit tusche und Pinsel vielleicht auch noch "Spritztechnik" (Pinsel nehmen, Tusche dran und dann mit dem Finger oder mit nem Papier an den Borsten vorbeigehen, dann spritzt dat auf's papier...geht relativ flott...sieht nicht schlecht aus... allerdings sollte man möglichst was auf die stellen drauflegen, die spritzerfrei beliebn sollen ansonsten kann man gucken welche Rasterfolien mehr oder weniger einfach "nachzuzeichnen" sind... wenn man will kann man sich auch seine eigenen "Rasterfolien" zeichnen, einscannen udn im PC oder wo einfügen.... BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu 300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro ---- |
|||||||
|
||||||
| Nochmal was zu Photoshop: Ich skizziere ja immer mit Bleistift und scanne das dann ein. Aber der Bleistift verwischt, sodass das Papier selbst auch nur noch grau ist >.< Gravitationskurven umstellen nützt kaum was, denn wenn dann das Blatt endlich weiß ist sind die Outlines praktisch unsichtbar. Geht´s irgendwie, den Hintergrund reinweiß zu kriegen, ohne die Konturen zu verändern? |
|
![]() |
||||||
| @jessy Schwer, leider... Es ist eigentlich auch üblich die Bleistiftskizze entweder mit einen multi-liner nachzuziehen oder mit einer Lightbox abzupausen,ebenfalls mit einen Liner. Dann hast du das Problem nicht. Aber so fällt mir nix anderes ein als zu radieren. XP |
|||||||
|
![]() |
||||||
| läuft das scan-dings nicht normalerweise unter ner glasplatte entlang? hm.. auf jeden fall könntest du auch folgendes probieren, was aber wohl nur funktioniert, wenn die outlines zumindest etwas besser zu sehen sind, als der hintergrund. photoshop filter --> high pass (hochpass): da ne brauchbare intensität eingeben. hab grad mal graue farbe und darauf etwas dunklere linien ausprobiert, da brauchte ich die maximale einstellung (250). dann zeichneten sich die etwas dunkleren linien schön ab. filter anwenden. danach: select (auswahl) --> color range (farbspektrum?) du wählst dann eine beliebige graue linie et voilà: somit hast dann ne auswahl der dunkleren linien (normalerweise ^^) dann nur noch select --> inverse (auswahl invertieren) jetzt kannst mit dem grauen hintergrund machen, was du willst. z. b. löschen ^^ ich hoffe das hat geholfen und funktioniert. lg select xD seth natürlich =) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 03.05.2005 23:41:45 | |||||||
|
![]() |
||||||
| hmm... so gehts wohl auch (^_°) Ich hoffe , dass da keine wichtigen Linien verloren gehen. Das mit den Outlines nachziehen hat auch den Vorteil , dass beim Cleanup der Outlines wesentlich schneller geht. Es kommt einen so vor , dass ein nachziehen der Linien vor dem Scan mehr Arbeit ist, aber wenn man die Korrektur am Bildschirm macht dauert die Arbeit doppelt so lang.... und die Arbeit ist stupide und langweilig! probiers halt mal aus. |
|||||||
|
|||||||
| Hoiilooh (: Hope hab ich hier Glück. Hab ein kleines Probbi mit PS7. Und zwar finde ich meinen Grashalm-Brush net wiedaa.. =-=; Kann mia vielleicht jemand verraten wo er ist, in welchem Ordner? (Mit diesem Brush konnte man sehr gut Wiesen darstellen bzw. Grashalme) Hoff..hab ich ihn nicht deleted! 0___O Lg, Sternentränchen |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Versuchs mal mit Photoshop Ordner => Presets => Brushes. Dort werden alle Brushes angelegt.( Zumindest auf´n Mac) Ansonsten... im Netz schwirren ja die Grashalm-brushes zu haufe :) |
|||||||
|
|||||||
| OH..danke. (: Wo finde ich denn solche Brushes?(Link o.ä.) Hab vor einigen Monaten ein paar gefunden.. waren aber nciht wirklich tolle. =___= Vielen Dank! ;) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| einfach mal mit google suchen oder auf Adobe.de nachschauen, da gibts eigentlich zu allem was... ich persönlich bin aber gegen Grasbrushes, das sieht meiner Meinung nach unnatürlich aus. Selber zeichnen macht zwar mehr Arbeit, sieht aber besser aus Never underestimate stupid people in large groups! |
|||||||
|
||||||
| hab mal ne frage zum colorieren am pc ich habe zwar kein photoshop aber habe GIMP bin ja eh anfänger XD aufjedenfall weis ich nicht wie man hintergründe macht ich weis das man glaube ich solche ebenen,pfad, und kanäle braucht oder ähnliches ich verstehe das aber net wie man damit anfängt oder umgeht kann mir mal das jemand erklären? devil may cry! |
|
![]() |
||||||
| wie kann man´s eigentlich anstellen, dass bilder realistischer aussehen? ich weiß, blöde frage, denn natürlich gibts dafür kein patentrezept, aber was muss man beachten? ich arbeite grad an nem bild... und hab schon sehr viel mit farben experimentiert.. mit lichteinfall, schatten. etc.. aber trotzdem schauts nicht die bohne realistisch aus. was ist denn wichtig, um ein bild realistisch hinzubekommen? viele (extrem viele) verschiedene farbtöne? oder perfektes/r licht/schatten? manchesmal sieht man bilder auf epilogue z. b. von menschen, und man sieht so gut wie gar keine schatten. und auch nicht besonders viel verschiedene hauttöne, dennoch schauts total echt aus. woran liegts? danke schonmal für ne antwort lg |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ SethBin zwar nicht so der Fan von realistischen Bilder , aber ich versuchs mal. Zu Schatten: man muss extrem aufpassen , dass die Schatten richtig positioniert sind . Es ist nicht nur wichtig , dass die Lichtquelle klar definiert ist . man sollte beachten , dass es auch Reflexionslichter auf die andere Seite drauf fallen kann. Eine kleine Abweichung von Schatten und Licht wird sofort bestraft... (^_°) Zu Extrem viele Farbstufen... Weiss net was du meinst . Zum Bsp. hat Airbrush Tool fliessenden Übergang. Das alleine macht das nicht aus. Menschliche Haut ist meist "rau", OK , bei manchen frauen reicht das , weil die zuviel gepudert haben.(^_^) @Rikku So weil ich schon dabei bin. Um hintergründe zu malen ohne dabei den Vordergrund zu versauen. Du markierst den Vordergrund . Speichere das markierte als Kanal ab. Somit hast du eine "Maske", wo du den Vordergrund und Hintergrund trennen kannst .Allerdings ist es besser , das selektierte Objekt auf eine andere Ebene zu bringen. Damit hast du auf der unteren Ebene komplett den Freiraum fürs Background. ( Damit kannst du später , falls dir die Position des Vordergrund nicht gefällt , beliebig verschieben) |
|||||||
|
||||||
| Hab mir mal deine Bilder angeguckt, und ich würd sagen, dass du etwas schärfer zeichnen solltest. Hab dir übrigens bei deinem "Armageddon" einen Kommi dagelassen ^^ Achja, du arbeitest auch in PS7.0, ne? Kannst du mir sagen wo die Airbrushoptionen sind? Ich mein, man musste auf die Pinsel draufklicken, aber bin mir nicht sicher ob das richtig ist... Byebye, schwesterchen^^ http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=79055 *Nach oben deut* Kommentare sind erwünscht!^-^ Is zu bb und ygo und ne eigene Serie!^^ Nichts ist umsonst:Selbst der Tod kostet einem das Leben! |
|
||||||
| Wie malt man mit Photoshop schöne Wolken und Sterne? Bei den Wolken einfach eine Fläche anpinseln und dann Wischfinger, oder gibt´s da was Besseres? |
|
![]() |
||||||
| Auf blauem hintergrund mit Airbrush auf mehreren Ebenen weiss ansprührn und mit der Transparenzreglern spielen. Gibt aber noch viele andere Möglichkeiten.... |
|||||||
|
||||||
| Äh... bitte nochmal, ich bin Anfänger und weiß noch fast nix über Photoshop x_x |
|
![]() |
||||||
| ok , falls du einen blauen Hintergrund hast: Du machst eine neue Ebene auf. Das kannst du bei den Ebenenfenster unten machen.( Da sind so ein paar Knöpfe) Dann wählst du die Ebene aus und sprühst ein paar strokes weiss drauf.In Ebenenfenster ist oben so ein Regler , das die Transparenz verändert.(Hier kannst du entscheiden ,ob mehr weiss drauf soll oder nicht) Den vorgang machst du mehrere male , bis deine Wolke fertig ist. Dann setzt du alle Ebene wieder auf den Hintergrund. Ich würd an deiner Stelle öfters zwischenspeichern(als neue Dateiname , damit ,wenn dir das Ergebnis nicht gefällt , von einer älteren Version starten kannst) |
|||||||
|
||||||
| Thanks ;-) Und bei den Sternen muss man jedes Pünktchen extra machen? |
|
![]() |
||||||
| jain..... Es gibt so beknackte Brushes und Stempel , aber die sehen nach nix aus. Es ist besser jeden einzelnen Punkt aufzusetzten. Übrigens , Sterne leuchten unterschiedlich, deswegen kann man den Ebenen-Trick auch hier anwenden.Machst auf mehreren Ebenen die Sterne und änderst die transparenz. |
|||||||
|
|||||||
| Oh..schön..das mit den Wölkchen kannt ich auch noch nicht. ^^ Mal eine anderer Frage, zu der ich leider noch nichts gefunden habe: Welche Bleistiftstärke eignet sich gut für Portraits? Möchte nämlich gleich eines malen. Hab ne Riesenauswahl an Bleistiften, nun weiß ich aba nciht welche ich nehmen soll. Weiß nur, dass weicher besser sind. Kann mir da jemand einen Tip/Rat geben? ^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| hallö ^-^ ich hab da mal eine frage: ich will mir ein grafik programm zu legen (photoshop und so) ich bin noch ne anfängerin... welches programm könnt ihr mir empfehlen? wäre supi wenn ihr schnell anworten könnt °.° baba eure mi~ri~chan Kai x Tala for eva °.° |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Sternenträne: kommt drauf an, wie Du arbeiten willst. ich schraffiere z.B. immer gerne, daher reicht mir auch ein HB-Bleistift. Aber wenn Du die Farbe dann so verschmieren willst, dann würde ich Dir empfehlen, erstmal die groben Konturen mit HB zu zeichnen und die Schatten dann mit 2B oder noch weicher. Verschimeren will aber auch gelernt sein, oftmals sieht es zu gleichmäßig aus oder irgendwie "metallern". @Mirei-Chan: lad Dir die Testversion von Open Canvas runter und probiere etwas rum, ob es Dir gefällt. www.portalgraphics.net recht anfängerfreundlich. ~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~* meine Homepage: www.tsukikage.de und mein neuer Doujinshi: http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=10464 |
|||||||
| Zuletzt geändert: 08.05.2005 13:27:56 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >Mal eine anderer Frage, zu der ich leider noch nichts gefunden habe: Welche Bleistiftstärke eignet sich gut für Portraits? Möchte nämlich gleich eines malen. Hab ne Riesenauswahl an Bleistiften, nun weiß ich aba nciht welche ich nehmen soll. Weiß nur, dass weicher besser sind. Kann mir da jemand einen Tip/Rat geben? ^^ hm also ich mach die Konturen immer mit 2 1/2 HB und dann benutze ich für die verschiedenen Schattierungsabstufungen alles bis zu 9B. Verschmieren sollte man am besten unterlassen, das wirkt und wird dann auch oft recht unsauber. Meine Kunstlerherin hat mal jemandem ne 6 gegeben, weil er Bleier verschmiert hat ^_^" Für ein sehr feines und zeitaufwendiges Portrait empfehle ich Druckbleistifte ^__^ >hallö ^-^ >ich hab da mal eine frage: >ich will mir ein grafik programm zu legen (photoshop und so) >ich bin noch ne anfängerin... >welches programm könnt ihr mir empfehlen? >wäre supi wenn ihr schnell anworten könnt °.° also wenn du komplette Anfängerin bist, dann rate ich dir, mit google mal nach Open Canvas Version 1 zu suchen, die kann man kostenlos runterladen, ist eine Vollversion und nicht nur Trial, wie du auf Portalgraphics bekommst und Open Canvas ist auch ein sehr gutes Grafikprogramm für Anfänger. Die Version 1 hat auch nicht so viel verwirrenden Schnickschnack wie die Trial zu Version 4 auf Portalgraphics, so kannst du dich auch erstmal auf das Wesentliche beim Umgang mit dem Programm konzentrieren und wirst nicht gleicht von zu vielen Funktionen verwirrt. Damit kannst du dann erstmal ein bisschen üben und schaun, ob du damit überhaupt klar kommst. Es würde nämlich wenig Sinn machen, wenn du als Anfängerin gleich Photoshop für 1200€ kaufst und dann nichts damit anfangen kannst... Never underestimate stupid people in large groups! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 08.05.2005 13:37:25 | |||||||
|
![]() |
||||||
| kannst du mir vieleicht einen direktlink geben? bei google sind so viele seiten x.x |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >kannst du mir vieleicht einen direktlink geben? >bei google sind so viele seiten x.x bitteschön ^^ http://perso.wanadoo.fr/neozoom/Open%20Canvas.exe falls das Programm auf Japanisch sein sollte, wenn du es startest musst du oben in der Menüleiste den letzen Menüpunkt, bei dem ein (H) dahintersteht anklicken und dann auf Englisch stellen Never underestimate stupid people in large groups! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 08.05.2005 14:43:16 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Was du dir auch anschauen kannst ist Painter classic. Hat auch nicht so viel Schnickschnack . Ist relativ einfach zu handhaben. Painter9 hat schon zu viele Funktionen , da kommt man leicht ins Grübeln. Photoshop würd ich auch nicht empfehlen , allein schon wegen den Preis. Gimp ist für lau , aber die Oberfläche ist nicht so mein Ding. Da wirst du auch von den Funktionen erschlagen. Kannst es dir ja trotzdem mal anschauen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich hab mir jetzt mal Open Canvas 1 runtergeladen und würde gerne wissen, ob und mit welcher Funktion man ganze Flächen ausfüllen kann? "ICH HÄTTE JETZ LUST AUF EIN CURRYGERICHT." "Was ist, Curry, Herr?" "HAST DU SCHON EINMAL IN EINEN 500 GRAD HEISSEN EISWÜRFEL GEBISSEN?" "Nein, Herr." "CURRY SCHMECKT SO ÄHNLICH." Tod rult x3 Und Terry Pratchett sowieso ^.~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ach gut das ich dieses Thema gefunden habe ^^ Ich colo seit ca. 1-2 Jahren mit dem Rechner (only Maus). Ich bekomm bald ein besseres Grafiktablett und meine Computercolos sehen irgendwie scheisse aus XD~ Jetzt wollte ich mir mal nen paar Tipps einholen, was ich alles machen kann. Ich colo mit Photoshop 7.0. Das mit d en Ebenen und so kennich alles ^^ Mein Problem ist das ich irgendwie k eine richtigen Effekte und so rein kriege. Wenn mir jemand helfen will kann sich ja bei mir im GB melden :) Danke. Giovanna Iuliano -Fanarts: http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=72594& |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich hab mir jetzt mal Open Canvas 1 runtergeladen und würde gerne wissen, ob und mit welcher Funktion man ganze Flächen ausfüllen kann? also ich arbeite schon länger damit udn hab noch keine gefunden wählt mich! XD jaja ich weiss ich bin grössenwahnsinnig... blood?huh...? http://static.animexx.de/fanart02/fanart/70925/gross/473129.jpeg |
|||||||