Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material

[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...120] [121...140] [141...160] [161...167]
/ 167

Von:    Unkraut 09.04.2005 20:28
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]

Öl pastellkreiden sind etwas schwierig, find ich
da braucht man erstmal etwas übung

zuerstmal braucht man eine große Fläche, auf A4 kriegt man nicht viel damit hin

teilweise kann man die ÖlPastelle auch verschmieren, ist aber etwas schwieriger als z.B. bei Bleistift oder Pastellkreiden

Ansonsten ist mri aufgefallen, dass man wenn man eine Fläche bemalt hat un dann nochmal drügergeht das nicht so schön wird... wenn man aber ein paar Tage wartet und dan nochmal drüber geht dann wird das besser (weiß nciht warum...entweder "trocknet" das Öl in der zeit oder das Papier sagt das öl etwas auf sodass es nicht mehr so schmierig ist)

Tja, wie gesagt: wenn du verschmieren willst dann sofort und nicht erst nach ein paar Tagen weil die alte Farbschicht irgendwie fester ist

Ansonsten musst du von Hinten nach vorbne Malen, weil das ja eine deckende Farbe ist. Also zuerst den Hintergrund und dann den Vordergrund
Anders verschmiert es bzw wird einfach nicht so toll
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro
----

Von:   abgemeldet 09.04.2005 20:34

wie macht man am pc solche lichquellen wie leuchtkugel u. ä? eben so dass es ausssieht als würde es leuchten/strahlen oder glitzern
Je ne crains pas la Mort,...
Elle doit ME craindre!
Ich hasse Menschen die sich selber runtermachen,
aber ich habe nie behauptet dass ich mich mag <___<

Von:    Unkraut 10.04.2005 04:17

Ich würde sagen Airbrush.

Bei Photoshop gibt es aber noch so Optionen bei den Ebenen (ich glaube die heißen "ebenen-funktionen"... damit kann man einzelne Ebenen z.B. zum glühen bringen etc.
www.MangaSpot.de.vu

----

Von:    LeS 10.04.2005 17:23

> Ich würde sagen Airbrush.
>
> Bei Photoshop gibt es aber noch so Optionen bei den Ebenen (ich glaube die heißen "ebenen-funktionen"... damit kann man einzelne Ebenen z.B. zum glühen bringen etc.

Pin Light ist dafür sehr geeignet! ;)
"kimi wo...boku wa"

Von:   abgemeldet 11.04.2005 20:02

ich brauch hilfe ;-;!

also mein problem is das wenn ich in photoshop CS was zeichne sind die fraben immer total hell ... und wenn ich es dann als hintergrund auf meinem bildschirm teste sind die fraben immer viel dunkler... auch wenn ich das bild dann hier bei mexx hochlade sind die fraben dunkler
beispiel: http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=462638

<----- das piccu da wäre normalerweise in photoshop bei mir doppelt so hell gewesen!
ich weiß nich woran das liegt... kann man da an den einstellungen noch irgendwas drehen??
please help me....

danköö schon mal!
~shikku~
Sinn des Lebens ist es dem leben einen Sinn zu geben........^^

Von:    Unkraut 12.04.2005 03:24

vielleicht hat das mit der Photoshop Einstellung der Gamma-Werte zu tun...keine Ahnung

guck mal in die Photoshophilfe unter dem Suchbegriff "Gamma"... da solltest du was finden

ansonsten wüsste ich nicht was das sein könnte...
www.MangaSpot.de.vu

----

Von:   abgemeldet 14.04.2005 17:12

So, mein Boesner-Katalog kam heute endlich an, also werde ich jetzt mal das Geheimnis der wundersamen Stifte lösen ;)

Ist doch 'ne Kohlenart, nennt sich "Reißkohle", obwohl es sich fettig anfühlt, wie Ölpastell. Besteht aus Holzkohle, Ton und Bindemitteln, 6 Stück kosten 1,21 Euro (Bosner-Katalog 05/06, Seite 774). Sehr zu empfehlen für Akte und Portraits.

...und wenn ich alles bestellt hab, bin ich garantiert pleite XD
*Quaaaaak*

Von:    Lydos 14.04.2005 18:04

ich hätte mal ne frage weiß einer wie groß der abstand zwischen den panels sein muss(horizontal/vertikal sowie an den seiten und oben/unten )er wird auch als gutter bezeichnet. ich würde gerne die maße bei din a4 seiten wissen (b4 weiß ich da sinds die maße horizontal 0,5-0,08cm/ vertikal 0,03cm,der abstand links und rechts beträgt 3,7cm, oben und unten beträgt er 4,7cm)ich will endlich einen doujinshi zeichnen auch wenn mir die storry nid klar ist >_< dafür müsst ich das mit din a4 awa wissen.

also bitte schreibt mir was ihr wisst. ^o^ thx im voraus.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen aber ich aus dem sechsten Stock XD

Von:   abgemeldet 14.04.2005 18:38

@ Orphen

Die Abstände kannst du dir frei Einteilen, es ist aber leichter lesbar wenn die Abstände zwischen den Panels an der Seite kleiner sind als die nach oben und unten.

*Quaaaaak*

Von:    Dead-Robot 14.04.2005 18:42
Könnte sein , dass du beim ersten Start von PScs
den Farbmanagement abgeschaltet hast?
Photoshop arbeitet mit einen anderen Farbraum als
das System selbst, so dass Differenzen auftauchen.
Photoshop benutzt bei Werkseinstellung den "Adobe RGB" Farbprofil.
Die meisten Systeme benutzen einen sRGB Farbraum,
falls im Bild keine Farbprofile mitgespeichert wurden.
Dieser ist deutlich kleiner als der von Adobe, deswegen
kommen die Bilder etwas Farbarmer rüber.
Schalt also Farb-Management ein .
Dann speichert PS deine Farbprofile mit.
Dann dürften die Farben gleich bleiben.

(für Leute , die im Offset-Berich tätig sind , weghöhren!(°_^))

Von:   abgemeldet 14.04.2005 19:30

Hab jetzt endlich ein Grafiktablett.
Mein Problem dabei ist, dass wenn ich den Stift einfach nur grade auf das Tablett stelle, der Pfeil auf dem Monitor immer wackelt.
So kann ich keine meiner Pics colorieren, geschweige denn zeichnen*heul*
Weiß vielleicht jemand, wie ich dieses Problem beheben kann?

Von:    LeS 14.04.2005 19:56

> Hab jetzt endlich ein Grafiktablett.
> Mein Problem dabei ist, dass wenn ich den Stift einfach nur grade auf das Tablett stelle, der Pfeil auf dem Monitor immer wackelt.
> So kann ich keine meiner Pics colorieren, geschweige denn zeichnen*heul*
> Weiß vielleicht jemand, wie ich dieses Problem beheben kann?

Oo
Huh?
Könntest du das genauer beschreiben?
"Boku wa kimi wo..."

Von:   abgemeldet 15.04.2005 10:06

hallo, ich wollte fragen, ob ihr vielleicht eine Möglichkeit wisst, wie man OL's am besten ziehen kann. Ich habe eine ziemlich schnelle Strichgeschweindigkeit, so dass die MEisten Stifte nicht mithalten können. Es könnte auch eine Feder sein, aber ein Schreiber wäre schon besser.. naja, und vielleicht sollte er nicht zuviel kosten. Wasserfest wäre von Vorteil, aber nicht notwendig, da ich es hauptsächlich für einen Manga benutzen möchte..

www.kristina-roder.ch.vu

www.mangacarta.de <-- anklicken, anmelden, hochladen!

Von:   abgemeldet 15.04.2005 11:56

@kaiya:
wie wärs mit pigmenttusche-stiften? O_ô gibt es in verschiedenen strichstärken, sind wasserfest und machen auch so alles mit, was gewöhnliche filzstifte mitmachen. ^-^

oder was hast du denn schon so ausprobiert an mal- und zeichenmaterial?

Von:    MSAnneTicket 15.04.2005 12:14
Also, ich hätte da auch mal 'ne Frage...
Ich hab mir jetzt Gouache-Farben angeschafft (von Colour & Co).. Problem ist nur, dass das Deckweiß extrem schnell trocknet und deswegen Risse entstehen! Vor allem, wenn ich das in größeren Mengen auftrage oder meine Mischfarbe zu 80% aus weiß besteht. (so Risse wie auf Gemälden und das sieht extrem scheiße aus!).

Tja, nun hatte man mir "Trocknungsverzögerer" oder wie das heißt, empfohlen. Aber welchen nimmt man da am besten für Gouache?öÖ Ich hab nur welchen für Acryl gefunden! Oder kann man den auch nehmen?
Ach ja, kann man das Zeug dann auch sofort mit der ganzen Tube mischen (zu 20%; stand auf der Packung) oder muss man das immer frisch machen? Bei Acryl kann man das jedenfalls einfach so in Fläschchen kippen..

hoffe mir kann jemand helfen..ó_ò

c_l°.^
Non mortem timemus, sed cogitationem mortis
- Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes.

schaut mal vorbei: www.mangaspot.de.vu ^.~

Von:    Unkraut 15.04.2005 17:29

@kaia: ich empfehle die Faber Castell Pitt Artist Pen (Tuschestifte)

Die halten zumindestens bei meiner Strichgeschwindigkeit einigermaßen Stand :) Im gegensatz zu den Copic Multilinern

Ansonsten eignen sich noch Gelpen und Kugelschreiber, die halten auch schnelle Striche aus :)

Ach ja: trotzdem finde ich Feder immernoch am geeignesten dafür, weil die Linien ganz nebenbei noch je nach Druck variieren und man recht flott die Linien nachziehen kann. achte aber dass du Geeignetes Papier dafür hast: geeignet ist holzfreies Papier (Farbkopierpapier) oder auch geleimtes Papier, bei dem auch auf der Verpackung steht dass es dafür geeignet ist

@c_l:
Also soweit ich weiß sind die Trocknungsverzöger tatsächlich erstmal nur für Acryl...

Mit gouache kenn ich mich nicht aus, aber als ich mal hier und da damit rumgeschmiert hab ist mir auch aufgefallen, dass sie Bröckeln etc. wenn man sie zu dick aufträgt. Mit denen Kann man nicht Pastös arbeiten, das klappt wenn dann nur mit Ölfarben oder angedickten Acrylfarben...

Ich weiß nur wenn ich mit Gouache auf meinen bildern rumtropfe dann bilden sich, wenn die tropfen getrocknet sind, lauter Kleine Dougnuts XD sieht lustig aus, ist aber nicht beabsichtigt

Also ich würde maximal empfehlen dünne Farbschichten aufzutragen

Aber wenn du weitere Fragen hast kannst du ja mal viviane anschreiben, sie arbeitet öfters mit Gouache...
oder du guckst mal auf www.viviane.ch ...vielleicht steht da was zu

www.MangaSpot.de.vu

----
Zuletzt geändert: 15.04.2005 17:32:11

Von:   abgemeldet 15.04.2005 20:55

> > Ich würde sagen Airbrush.
> >
> > Bei Photoshop gibt es aber noch so Optionen bei den Ebenen (ich glaube die heißen "ebenen-funktionen"... damit kann man einzelne Ebenen z.B. zum glühen bringen etc.
>
>
> Pin Light ist dafür sehr geeignet! ;)
....ok das programm hab cih nciht..dann muss cihs wohl anders versuchen..
Je ne crains pas la Mort,...
Elle doit ME craindre!
Ich hasse Menschen die sich selber runtermachen,
aber ich habe nie behauptet dass ich mich mag <___<

Von:    Unkraut 16.04.2005 02:48

welchens Programm hast du denn...vielleicht kann ich dir dabei ja trotzdem weiterhelfen(?)
www.MangaSpot.de.vu

----

Von:    MSAnneTicket 16.04.2005 11:56
@unkraut: vielen Dank!:) Dann hätt' ich wohl gleich Acryl kaufen können...^^° *mist*
ich werd' sie mal fragen; ich hoffe sie hat Zeit für mich..

PS: gibt es eigentlich was, was du nicht weißt?;D

c_l°.^
Non mortem timemus, sed cogitationem mortis
- Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes.

schaut mal vorbei: www.mangaspot.de.vu ^.~

Von:   abgemeldet 16.04.2005 15:25
Mit welchen brushes von painter 9 bekomm ich das hin?:
http://noah-kh.gfxartist.com/artworks/81945

Von:    Unkraut 16.04.2005 16:41

@c_l:
Ich informier mich halt... wenn es irgendwelche Mal- und Zeichenmedien gibt die ich noch nicht kenne probiere ich sie aus. Immer nur in Aquarell etc find ich z.B. langweilig. Na gut, Goucahe hab ich jetzt nicht (weil ich die in der Grundschule schon nicht leiden konnte...so schlecht sind sie nicht, aber für mich war das immer sowas wie Aquarell nur deckend)

Naja...hab auch ein paar Bücher hier wo hier und da was dazu beschrieben wird.
Acryl mag ich z.B. auch deswegen, weil man da wie mit Aquarell, aber auch wie mit Öl malen kann. Nur das Öl so lange zum trocknen braucht... aussderdem kan man damit auch auf anderen Materialien malen (Plastik etc.)

Keine Ahnung...
Aber ich denke mit Gouache kriegt man auch was schönes hin...

@painter9: wenn du painter 9 hast würde ich erstmal einfach ausprobieren und alle möglichen Werkzeuge ausprobieren und dann am besten mal hier und da verreiben... wenn du ein Werkzeug gefunden wo dir die Eigenschaften ansatzweise gefallen, dann versuche mal davon die Werkzeugeigenschaften etwas zu variieren... vielleixcht findest du dann etwas womit du was anfangen kannst

Aber ich sage dir von vornerein: so ein bild wie im Link... da braucht man viel Übung für bzw. einige Tage...

Aber was lange währt wird endlich gut....
www.MangaSpot.de.vu

----

Von:   abgemeldet 16.04.2005 20:48
naja ok.

ich weiss, der typ ist nicht umsonst bei gfxartist, cgtalk oder DA ganz oben mit dabei...
Zuletzt geändert: 16.04.2005 20:49:31

Von:    Tsukikage 17.04.2005 23:16

noch ne frage zu painter 9:
wie schafft man es, daß sich die Aquarellfarben so schön ineinander vermalen, wenn man sie auf die selbe Ebene malt. bei painter classic ist das schon automatisch passiert, wenn man die deckkraft runterschraubt und bei Open canvas geht das auch gut mit Aquarell. Aber bei welchen Pinseleinstellungen (und mit was für einem Pinsel) schafft man das bei painter9?
überhaupt, welche Pinsel nehmt ihr so, um schön gleichmäßig zu malen?
Und kennt vielleicht noch jemand ein gutes Tutorial? die, die ich bei google und bei der Seite von Corel ausprobiert habe, helfen mir nicht so weiter...
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
meine Homepage: www.tsukikage.de
und mein neuer Doujinshi: http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=10464

Von:   abgemeldet 18.04.2005 16:28
Musst einfach Resat niedrig setzen und am besten auch Opacity

Von:    Tsukikage 18.04.2005 16:46

>Musst einfach Resat niedrig setzen und am besten auch Opacity
erstmal dankeschön :)
ok, ich glaub, ich hab´s gefunden. Du meintest resaturation, oder?
Wenn ich das und bleed runternehme, verwischen die Farben tatsächlich besser ineinander, aber irgendwie fängt jeder Pinselstrich mit einem schwarzen kleks an und geht erst dann zu der Farbe über, die ich eigentlich gewählt habe.

~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
meine Homepage: www.tsukikage.de
und mein neuer Doujinshi: http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=10464
Zuletzt geändert: 18.04.2005 17:06:54

Von:    Kjesta 19.04.2005 14:03

Hiho, ich mal wieder ^^"
Ich hab massive Probleme damit, Körper zu malen und zwar männliche. Entweder sehen sie schnurgerade aus und sind dann einfach zu klobig oder ich versehe sie mit eineigen wenigen Kurven und es wird ein Mädchen -.- Wenn ich kleine Figuren zeichne, geht es noch so halbwegs, aber sobald sie größer als zehn Zentimeter sind, klappt's nicht mehr. Was kann ich da machen? Vor allem, wenn ich versuche, nur den Oberkörper und Kopf einer Figur unterzubringen, wirkt alles so unproportioniert... Außerdem kann ich zwar manchmal ansatzweise den Oberkörper zeichnen, aber der wirkt dann viel zu groß und plump, wenn ich die Beine dransetze... Kurz: ich hab ein gewaltiges Problem mit der männlichen Anatomie ^^"
Meine aktuelle BakuxRyou-FF: "Feelings like the rain"
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=75711&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_l
iste%26autor%3D129013
Im Namen des Setos, des Mokubas, des weißen Drachen, Ramen!

Von:   abgemeldet 20.04.2005 20:53
du solltest dir die bücher von burne hogarth und andrew loomis anschauen:

loomis -> http://fineart.sk/index.php?s=88&cat=12

viel spaß damit, hoffe es hilft dir weiter

Von:   abgemeldet 21.04.2005 22:43

ich hätte auch mal wieder ne Frage ^^
und zwar kann ich zwar Haare auf alle möglichen Arten colorieren, aber so, wie ich es gerne hätte, wird es einfach nicht...
Ich würde meine Haarcolos gerne in dem Stil machen, wie bei dem linken Mädel auf diesem Bild hier von Dual http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=285246&sort=empfehlungsliste&sort_def=53457

Ich benutze Photoshop CS, Painter 8+9 u Classic und sämtliche Open Canvas Versionen. Wenn mir also jemand so ansatzweise sagen kann, wie man Haare so coloriert, wär ich überaus glücklich, da meine jetzige Haarcolo nicht zum Stil passt und ich deswegen nichts mehr hochlade U__U
Never underestimate stupid people in large groups!

Von:    Dead-Robot 21.04.2005 23:52

@ Century
Ich beschreib mal grob , wie man es machen könnte...
Wie die Duals das genau coloriert haben kann ich nur vermuten.
Zuerst legst du eine Ebene mit den Outlines an.
Dann bildest du einen Alpha-Kanal welches die Haare abdeckt.
Dann markierst du anhant des A-K die Fläche und füllst es
mit der Grundfarbe , die du haben willst. Legst eine weitere Ebene
an und Zeichnest einzelne Strähnen rein. Bildest noch ene Ebene drüber
und sprühst mit einen Airbrush-tool drüber. Kannst dann später per
Transparenzregler entscheiden , wie viel du von den Strähnen sichtbar machst. Ja , die Highlights sprühst du halt auch drüber.(gegebenfalls mit einer neuen Ebene)
ist ein bissle grob beschrieben , aber ich hoffe mal , dass es dir hilft. Ich hab hier kein Programm explizit gewählt , da die meisten Programme recht ähnlich nutzbar sind.

Von:    Shandria 23.04.2005 12:34
Also, ne Frage, da ich mich mit Photoshop überhaupt net auskenne: Ich hab ein Bild ganz normal in Photoshop 7.0 eingescannt. Mit ziemlich schwachen Bleistiftstrichen. Kann ich es irgendwie machen, dass die alle blau werden, anstatt schwarz?

[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...120] [121...140] [141...160] [161...167]
/ 167

Zurück