Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
![]() |
||||||
| wie gesagt: erstmal testversionen runterladen bzw bei ebay oder wo nach älteren Versionen suchen...die sind gübstiger bzw updates sind günstiger als vollversionen Painter 9 als englisches Update hab ich mal für 150€ gesehen ansonsten www.geizhals.net und dann auf die deutschlandflagge klicken und das geünschte Prog/Utensil suchen :) BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu 300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro ---- |
|||||||
|
|||||||
| Irgendeine andere Möglichkeit als Feder/Tusche und Fineliner/Radiographen für schöne, dünne Outlines? (Eher nicht, ne? XD) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Edding XD Kugelschreiber, Bleistift, Bunttift, Filzstift...wer sich viel mühe Machen will auch aquarell,acryl,gouache etc... Oder auch mal tusche mit nem dünnen Pinsel sprühdose könnte etwas grob aussehen von pastellkreiden rate ich mal ab, aber ölpastellkreiden geben nen schönen effekt wenn man mit pastellkreiden coloriert Ach ja: Gelroller sidn auch gut: wasserfest und ansonsten reagieren sie ähnlich wie Kugelschreiber Und es gibt auch sowas wie Tuscheschreiber die aber vorne ne Kugel drin haben... es gibt auch leute die mit dem PC Outlines machen mehr fällt mir spontan nciht ein... XD (nicht falsch auffassen: wenn man will kann man mit allem Outlines machen...je nach Größe des Bildes was man malen will bzw je nach effekt den man haben will... Aber Tusche in Form von Federn oder stiften ist das, was ich favorisieren würde) BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu 300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro ---- |
|||||||
|
|||||||
| > Edding XD > > Kugelschreiber, Bleistift, Bunttift, Filzstift...wer sich viel mühe Machen will auch aquarell,acryl,gouache etc... > > Oder auch mal tusche mit nem dünnen Pinsel > > sprühdose könnte etwas grob aussehen > > von pastellkreiden rate ich mal ab, aber ölpastellkreiden geben nen schönen effekt wenn man mit pastellkreiden coloriert > > Ach ja: Gelroller sidn auch gut: wasserfest und ansonsten reagieren sie ähnlich wie Kugelschreiber > > Und es gibt auch sowas wie Tuscheschreiber die aber vorne ne Kugel drin haben... > > es gibt auch leute die mit dem PC Outlines machen > > mehr fällt mir spontan nciht ein... XD > > (nicht falsch auffassen: wenn man will kann man mit allem Outlines machen...je nach Größe des Bildes was man malen will bzw je nach effekt den man haben will... Aber Tusche in Form von Federn oder stiften ist das, was ich favorisieren würde) Und was davon ist nun am besten für ganz normale s/w Sachen? Und vor allem für dünne OTs! |
|||||||
|
|||||||
| >Irgendeine andere Möglichkeit als Feder/Tusche und Fineliner/Radiographen für schöne, dünne Outlines? ja, Copic Multiliner zb. wären eine sehr gute Möglichkeit. Gibts in verschiedenen (und auch sehr dünnen) Stärken und dafür, das du 2,30€ pro Stück zahlst, lohnt sich so eine Anschaffung wirklich. Gibts hier zum bestellen http://www.architekturbedarf.de/Shop/Zeichnen/Zeichenbedarf/Layout/Multiliner/multiliner.html Die Multiliner werden von sehr vielen Zeichnern zum Skizzieren oder zum Outlineszeichnen benutzt. Um mal ein Beispiel zu geben, DUALink, die Zeichner vom Cover der Zeitschrift "Koneko" benutzen soweit ich weis oft Multiliner dann gibts noch dünne Eddings. Für dünne Outlines benutze ich hin und wieder mal den Edding 8400. Der ist eigentlich ein CD-Marker zum beschriften von CDs, aber zum zeichnen ist der auch auf saugfähigem Papier recht gut Never underestimate stupid people in large groups! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 02.04.2005 17:20:00 | |||||||
|
![]() |
||||||
| das, was du geschrieben hattest... also am besten Tuschefedern oder auch Rapidographen/Multiliner etc. Aber Kugelschreiber und Gelroller sind auch sehr Fein (teilweise) BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu 300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro ---- |
|||||||
|
|||||||
| stimmt, Gestifte hatte ich vergessen ^^ es gibt sogar Gelstifte, die kann man wieder wegradieren. Sehr gut, wenn man mal kleine Fehler macht. Längere Striche sollte man trotzdem nicht wegradieren, schon gar nicht bei schwarz *g* Never underestimate stupid people in large groups! |
|||||||
|
|||||||
| > >Irgendeine andere Möglichkeit als Feder/Tusche und Fineliner/Radiographen für schöne, dünne Outlines? > > ja, Copic Multiliner zb. wären eine sehr gute Möglichkeit. Gibts in verschiedenen (und auch sehr dünnen) Stärken und dafür, das du 2,30€ pro Stück zahlst, lohnt sich so eine Anschaffung wirklich. Gibts hier zum bestellen http://www.architekturbedarf.de/Shop/Zeichnen/Zeichenbedarf/Layout/Multiliner/multiliner.html > Die Multiliner werden von sehr vielen Zeichnern zum Skizzieren oder zum Outlineszeichnen benutzt. Um mal ein Beispiel zu geben, DUALink, die Zeichner vom Cover der Zeitschrift "Koneko" benutzen soweit ich weis oft Multiliner > > dann gibts noch dünne Eddings. Für dünne Outlines benutze ich hin und wieder mal den Edding 8400. Der ist eigentlich ein CD-Marker zum beschriften von CDs, aber zum zeichnen ist der auch auf saugfähigem Papier recht gut > Ich arbeite momentan mit den Multilinern. Aber für mich sind sie gleich wie die anderen Fineliner. Es ist ja dennoch verzittert... Vielleicht sollte ich einfach mal Lockerungsübungen machen... -_- |
|||||||
|
|||||||
| >Ich arbeite momentan mit den Multilinern. Aber für mich sind sie gleich wie die anderen Fineliner. Es ist ja dennoch verzittert... Vielleicht sollte ich einfach mal Lockerungsübungen machen... -_- und auf Coffeinhaltige Getränke wie Cola und Kaffee verzichten. Die fördern Händezittern oft ganz gewaltig. ^___^" aber das es ein bisschen verwackelt ist normal, meistens werden die Bilder dann mit einer hohen Auflösung gescannt und dann auf ihre normale Größe zurückverkleinert, dann wirken die Linien meistens gerader Never underestimate stupid people in large groups! |
|||||||
|
|||||||
| > >Ich arbeite momentan mit den Multilinern. Aber für mich sind sie gleich wie die anderen Fineliner. Es ist ja dennoch verzittert... Vielleicht sollte ich einfach mal Lockerungsübungen machen... -_- > > und auf Coffeinhaltige Getränke wie Cola und Kaffee verzichten. Die fördern Händezittern oft ganz gewaltig. ^___^" > aber das es ein bisschen verwackelt ist normal, meistens werden die Bilder dann mit einer hohen Auflösung gescannt und dann auf ihre normale Größe zurückverkleinert, dann wirken die Linien meistens gerader Wie auf die normale Weise zurückverkleinert? O.o""" Ich bin auf Koffein quasi allergisch, also trinke ich auch keins. Das Zittern ist bei mir krankhaft bedingt. Meine Hände sin ständig eiskalt und ich bin angespannt weil mir sonst überhaupt zu kalt wird. Und wenn einem kalt ist zittert man... -_-" Ich werde nie gute Outlines ausser mit Blei hinbekommen... |
|||||||
|
|||||||
| >Wie auf die normale Weise zurückverkleinert? O.o""" also beim Scannen kannst du die Auflösung, die DPI (Dots per Inch) erhöhen. Du scannst die Outlines jetzt am besten mit der Einstellung 300 DPI ein, öffnest dann ein Grafikprogramm und veränderst die Bildgrößeneinstellungen. (ich verkleiner immer um die Hälfte oder ein Drittel, je nachdem, was besser aussieht) Also wenn du ein Bild zb mit 300 DPI hast, das dadurch eine Größe von 3400 x 2500 Pixeln hat, und du die Größe um die Hälfte verringerst, hast du dann ein Bild mit 1700 x 1250 Pixeln, aber immer noch in der hohen Auflösung von 300 DPI. Durch die Verkleinerung werden die einzelnen Pixel irgendwie "zusammengeschoben" und dadurch wirken die Linien dann feiner und sauberer, dass sie verwackelt sind, sieht dann keiner mehr. >Ich bin auf Koffein quasi allergisch, also trinke ich auch keins. >Das Zittern ist bei mir krankhaft bedingt. Meine Hände sin ständig eiskalt und ich bin angespannt weil mir sonst überhaupt zu kalt wird. Und wenn einem kalt ist zittert man... -_-" >Ich werde nie gute Outlines ausser mit Blei hinbekommen... schwacher Kreislauf hm? Ich hatte bis vor nich allzulanger zeit auch so'n Problem, weil ich Blutarmut hab. Dadurch gibts weniger Sauerstoff für den Körper und dann auch Zittern und alles mögliche... Den Trick mit dem groß Einscannen und dann verkleinern hab ich von nem Designer bekommen, eben weil ich mich so beschwert hab, das bei mir alles krum und verwackelt aussieht. Ich denke mal, das viele Profis mit dem Trick arbeiten, probiers einfach mal aus ^___^ Never underestimate stupid people in large groups! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 02.04.2005 18:03:03 | |||||||
|
|||||||
| > >Wie auf die normale Weise zurückverkleinert? O.o""" > > also beim Scannen kannst du die Auflösung, die DPI (Dots per Inch) erhöhen. Du scannst die Outlines jetzt am besten mit der Einstellung 300 DPI ein, öffnest dann ein Grafikprogramm und veränderst die Bildgrößeneinstellungen. (ich verkleiner immer um die Hälfte oder ein Drittel, je nachdem, was besser aussieht) Also wenn du ein Bild zb mit 300 DPI hast, das dadurch eine Größe von 3400 x 2500 Pixeln hat, und du die Größe um die Hälfte verringerst, hast du dann ein Bild mit 1700 x 1250 Pixeln, aber immer noch in der hohen Auflösung von 300 DPI. Durch die Verkleinerung werden die einzelnen Pixel irgendwie "zusammengeschoben" und dadurch wirken die Linien dann feiner und sauberer, dass sie verwackelt sind, sieht dann keiner mehr. > Kann man bei jedem Scanner einstellen mit wieviel DPI er scannen soll? > >Ich bin auf Koffein quasi allergisch, also trinke ich auch keins. >Das Zittern ist bei mir krankhaft bedingt. Meine Hände sin ständig eiskalt und ich bin angespannt weil mir sonst überhaupt zu kalt wird. Und wenn einem kalt ist zittert man... -_-" > >Ich werde nie gute Outlines ausser mit Blei hinbekommen... > > schwacher Kreislauf hm? Ich hatte bis vor nich allzulanger zeit auch so'n Problem, weil ich Blutarmut hab. Dadurch gibts weniger Sauerstoff für den Körper und dann auch Zittern und alles mögliche... Den Trick mit dem groß Einscannen und dann verkleinern hab ich von nem Designer bekommen, eben weil ich mich so beschwert hab, das bei mir alles krum und verwackelt aussieht. Ich denke mal, das viele Profis mit dem Trick arbeiten, probiers einfach mal aus ^___^ > Ich hab auch Blutarmut! O-O Oh... Ja, ich werd den Trick mal austesten... Wenn das mein Scanner auch kann... *drop* Ansonsten bin ich hoffnungslos verloren... *drop* |
|||||||
|
|||||||
| >Kann man bei jedem Scanner einstellen mit wieviel DPI er scannen soll? also soweit ich weis, ja ^___^ >Ich hab auch Blutarmut! O-O echt? O__O irre, ich dachte immer, ich bin ein absoluter Sonderfall, kenn sonst niemanden, der das auch hat! ^^ Musst du auch diese ekelhaften Eisentabletten nehmen? ~___~ >Ja, ich werd den Trick mal austesten... Wenn das mein Scanner auch kann... *drop* Ansonsten bin ich hoffnungslos verloren... *drop* eigentlich müsste das wirklich jeder Scanner können, wenn nicht: es gibt zur Zeit recht günstige Angebote bei HP, die HP Scanner können es soweit ich weis alle Never underestimate stupid people in large groups! |
|||||||
|
|||||||
| > >Kann man bei jedem Scanner einstellen mit wieviel DPI er scannen soll? > > also soweit ich weis, ja ^___^ > Aha! Hab es schon gemerkt wie man es umstellen kann (HP Scanner hab). Im Director. ^____________^ Vorher war es auf 200 jetzt auf 300... Ist das ein großer Unterschied? O.o > >Ich hab auch Blutarmut! O-O > > echt? O__O > irre, ich dachte immer, ich bin ein absoluter Sonderfall, kenn sonst niemanden, der das auch hat! ^^ > Musst du auch diese ekelhaften Eisentabletten nehmen? ~___~ > Jetzt kennst du wen. ^--^ --Noch-- nicht. Leider. Ich würde gerne aber irgendwie komm ich nie dazu sie zu holen. Dabei würden sie vielleicht meiner ständigen Müdigkeit etc. weiter helfen. Und Kopfschmerzen und Zittern etc. würde dann vll. auch etwas besser... > > >Ja, ich werd den Trick mal austesten... Wenn das mein Scanner auch kann... *drop* Ansonsten bin ich hoffnungslos verloren... *drop* > > eigentlich müsste das wirklich jeder Scanner können, wenn nicht: es gibt zur Zeit recht günstige Angebote bei HP, die HP Scanner können es soweit ich weis alle > Ja... XDDDDDDDDDDDD |
|||||||
|
|||||||
| >Aha! Hab es schon gemerkt wie man es umstellen kann (HP Scanner hab). Im Director. ^____________^ Vorher war es auf 200 jetzt auf 300... Ist das ein großer Unterschied? O.o ja schon ^__^ dann musst du das Bild in nem Grafikprogramm öffnen und die Pixel verringern. Die Auflösung darfst du aber nicht verändern, die muss auf 300 bleiben. >Jetzt kennst du wen. ^--^ >--Noch-- nicht. Leider. Ich würde gerne aber irgendwie komm ich nie dazu sie zu holen. Dabei würden sie vielleicht meiner ständigen Müdigkeit etc. weiter helfen. Und Kopfschmerzen und Zittern etc. würde dann vll. auch etwas besser... Oh ja die helfen! Schmecken zwar nich besondern, aber nachn paar Tagen gehts dir wirklich besser! Ist schön, wenn man nach der Schule net gleich auf der Couch einpennt, weil man so müde is. Kopfschmerzen ud Zittern gehen erst so langsam weg, die brauchen etwas länger. Aber umso besser is es, wenns dann weg ist ^___^ >Ja... XDDDDDDDDDDDD gut *g* Never underestimate stupid people in large groups! |
|||||||
|
|||||||
| > >Aha! Hab es schon gemerkt wie man es umstellen kann (HP Scanner hab). Im Director. ^____________^ Vorher war es auf 200 jetzt auf 300... Ist das ein großer Unterschied? O.o > > ja schon ^__^ dann musst du das Bild in nem Grafikprogramm öffnen und die Pixel verringern. Die Auflösung darfst du aber nicht verändern, die muss auf 300 bleiben. > > Pixel verringern? Ö_Ö Häh? Wie, was, wo ist das? > > >Jetzt kennst du wen. ^--^ > > >--Noch-- nicht. Leider. Ich würde gerne aber irgendwie komm ich nie dazu sie zu holen. Dabei würden sie vielleicht meiner ständigen Müdigkeit etc. weiter helfen. Und Kopfschmerzen und Zittern etc. würde dann vll. auch etwas besser... > > Oh ja die helfen! Schmecken zwar nich besondern, aber nachn paar Tagen gehts dir wirklich besser! Ist schön, wenn man nach der Schule net gleich auf der Couch einpennt, weil man so müde is. Kopfschmerzen ud Zittern gehen erst so langsam weg, die brauchen etwas länger. Aber umso besser is es, wenns dann weg ist ^___^ > Dann werde ich mir die auch mal antun. Muss ja sein... Ich ertrag das nichtmehr allzu lange... Ich könnte den ganzen Tag schlafen, bin nachts aber hellwach und habe pausenlos Kopfweh... *drop* Echt schlimm. Noch dazu ist mir oft schwindlig... *drop* > >Ja... XDDDDDDDDDDDD > > gut *g* Find ich auch. XD |
|||||||
|
||||||
| ich habe eine kurze Frage. Wie kann man etwas glaenzen lassen in photoshop? zumbeispiel: metal , licht oder die Haaren ich habe mehrmals versuch aber ich habe es immer nocht nicht hin gekriegt. Beim Augen auch nicht. bitte gebt mir tipps . plzzzzz ok uebertreibe es nicht mehr ...^^aber ich werde mich sehr freuen wenn jemand mir hilft |
|
|||||||
| >Pixel verringern? Ö_Ö Häh? Wie, was, wo ist das? du brauchst dazu ein Grafikprogramm wie zb Adobe Photoshop. Da musst du dann unter Bildgröße die Pixel halbieren. >Dann werde ich mir die auch mal antun. Muss ja sein... Ich ertrag das nichtmehr allzu lange... Ich könnte den ganzen Tag schlafen, bin nachts aber hellwach und habe pausenlos Kopfweh... *drop* Echt schlimm. Noch dazu ist mir oft schwindlig... *drop* ja so gings mir auch... und Sport war auch nich drin, bin immer nach'n paar Minuten umgekippt ^^° >ich habe eine kurze Frage. >Wie kann man etwas glaenzen lassen in photoshop? zumbeispiel: metal , licht oder die Haaren >ich habe mehrmals versuch aber ich habe es immer nocht nicht hin gekriegt. Beim Augen auch nicht. bitte gebt mir tipps . plzzzzz >ok uebertreibe es nicht mehr ...^^aber ich werde mich sehr freuen wenn jemand mir hilft du musst die Glanzeffekte, wie alles andere auch, mit einer helleren Farbe einzeichnen. Filter sind der total Müll, die bringen nichts. Never underestimate stupid people in large groups! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 03.04.2005 00:13:47 | |||||||
|
|||||||
| > >Pixel verringern? Ö_Ö Häh? Wie, was, wo ist das? > > du brauchst dazu ein Grafikprogramm wie zb Adobe Photoshop. > Da musst du dann unter Bildgröße die Pixel halbieren. > Äh... Geht das auch bei Gimp, Deleter CG Illust und so? Okay, in ein paar Tagen krieg ich Photoshop Elements... Geht das damit? *drop* > >Dann werde ich mir die auch mal antun. Muss ja sein... Ich ertrag das nichtmehr allzu lange... Ich könnte den ganzen Tag schlafen, bin nachts aber hellwach und habe pausenlos Kopfweh... *drop* Echt schlimm. Noch dazu ist mir oft schwindlig... *drop* > > ja so gings mir auch... und Sport war auch nich drin, bin immer nach'n paar Minuten umgekippt ^^° > Uhu... so geht es mir auch... Y-Y Ich kann nur schwimmen. Bei allem anderen kipp ich immer gleich weg... > >ich habe eine kurze Frage. > >Wie kann man etwas glaenzen lassen in photoshop? zumbeispiel: metal , licht oder die Haaren > >ich habe mehrmals versuch aber ich habe es immer nocht nicht hin gekriegt. Beim Augen auch nicht. bitte gebt mir tipps . plzzzzz > >ok uebertreibe es nicht mehr ...^^aber ich werde mich sehr freuen wenn jemand mir hilft > > du musst die Glanzeffekte, wie alles andere auch, mit einer helleren Farbe einzeichnen. Filter sind der total Müll, die bringen nichts. Stimmt, Filter sind sehr abzuraten! *nick* Aber manchmal helfen auch die Ebenen etwas wenn man es noch nicht anders hinbekommt. Ich nehm auch meistens Ebenen noch. Ich krieg es oft nicht hell genug hin . *kopfkratz* XD |
|||||||
|
|||||||
| >Äh... Geht das auch bei Gimp, Deleter CG Illust und so? Okay, in ein paar Tagen krieg ich Photoshop Elements... Geht das damit? *drop* ja damit gehts auch ^^ würde aber warten, bis du Photoshop hast, damit gehts am einfachsten. >Uhu... so geht es mir auch... Y-Y Ich kann nur schwimmen. Bei allem anderen kipp ich immer gleich weg... ich hab Schwimmverbot vom Arzt, weil mein Kreislauf das (noch) net wieder packt... muss noch gut 'n halbes Jahr warten, bis ich wieder schwimmen gehen darf Never underestimate stupid people in large groups! |
|||||||
|
|||||||
| > >Äh... Geht das auch bei Gimp, Deleter CG Illust und so? Okay, in ein paar Tagen krieg ich Photoshop Elements... Geht das damit? *drop* > > ja damit gehts auch ^^ würde aber warten, bis du Photoshop hast, damit gehts am einfachsten. > Gut, danke. ^^ Dann warte ich damit erstmal bis ich Photoshop hab. Derweil kann ich ja einige Testzeichnungen anfertigen. Mal mit Feder, mal mit Multiliner. Aber ich brauche dringend wieder richtige Tusche... Die Urkundentusche ist viel zu blaustichig, auch wenn tiefschwarz draufsteht. Außerdem ersäuft die das Papier... -_-" > >Uhu... so geht es mir auch... Y-Y Ich kann nur schwimmen. Bei allem anderen kipp ich immer gleich weg... > > ich hab Schwimmverbot vom Arzt, weil mein Kreislauf das (noch) net wieder packt... muss noch gut 'n halbes Jahr warten, bis ich wieder schwimmen gehen darf Da hab ich es ja noch ein wenig besser... Y-Y Aber ich darf auch nicht zuviel... -_- Schwimmen immer nur 10 Minuten. Aber meistens tauch ich eh. |
|||||||
|
||||||
| ;____; .. ich bekomm überhaupt keine augen hin! gibts da vielleicht tricks oder so ? bin echt verzweifelt :'( *schnief* |
|
|||||||
| > ;____; .. ich bekomm überhaupt keine augen hin! > gibts da vielleicht tricks oder so ? > bin echt verzweifelt :'( *schnief* > > Versuch erstmal immer grobe Umrisse zu machen bzw. üb sie doch mal einzeln. Das ist ohnehin sehr zu empfehlen. Die einzelnen Körperteile einzeln zu üben. :)) |
|||||||
|
||||||
| uhm, da hier vor äonen mal wer wissen wollte, wie ich die weichen übergänge hier ( http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=445137&sort=zeichner& ) gemacht hab ... aalso, das bild ist vollkommen in photoshop 7.0 entstanden. hum, 'blur' verwende ich eigentlich nur bei oekakis, bei PS sieht's damit meistens eher suboptimal aus ... das wichtigste tool sind die farbsonde([Alt] clicken) und ein harter standard-pinsel - also nicht die mit dem weichen rand, die eignen sich eher für sanfte lichteffekte. nachdem man die farben und schattierungen grob festgelegt hat, stellt einfach den pinselfluss (flow) auf etwa 8-15% (bei GT, bei maus 3-6%)und modeliert die formen damit weiter aus. durch den geringen flow schimmert die darunterliegende farbe (besonders in den übergangsbereichen) immer etwas durch. die so entstandene mischung nimmt man dann mit der farbsonde auf und malt mit der gewonnenen farbe weiter. und das wiederholt man dann einfach mehrmals. wenn man diese mischfarben dann auch noch geschickt übers ganze bild verteilt, wirkt es auch weitaus harmonischer, als würde man sie jedesmal neu 'zusammenklatschen'. |
|
![]() |
||||||
| Immer wenn ich die colo mit copics mache, verschmiert auf einmal irgendwo was. weiß vielleicht jemand, woher das kommt? |
|||||||
|
|||||||
| > Immer wenn ich die colo mit copics mache, verschmiert auf einmal irgendwo was. > weiß vielleicht jemand, woher das kommt? Was genau meinst du denn mit verschmieren? "kimi wo...boku wa" |
|||||||
|
||||||
| > Immer wenn ich die colo mit copics mache, verschmiert auf einmal irgendwo was. > weiß vielleicht jemand, woher das kommt? Copics sind auf Alkoholbasis, das verträgt sich mit wasserlöslichen Materialien nicht. Versuchs mal mit den Copic Multiliner (weiter oben is ein Link), aber Pigmenttusche sollte auch gehen, denk ich (je nach Qualität). Tyra Verkaufe/ Tausche Inu Yasha Band 1-15! Suche ONE PIECE Bd 7-9, 14-17 und 31-32! Bei Interesse bitte Mail an sandra_121@haefft.de (Ist ein Gefallen an meiner Freundin, also bitte nicht an mich mailen!) |
|
![]() |
||||||
| > Copics sind auf Alkoholbasis, das verträgt sich mit wasserlöslichen Materialien nicht. Versuchs mal mit den Copic Multiliner (weiter oben is ein Link), aber Pigmenttusche sollte auch gehen, denk ich (je nach Qualität). > > Tyra Was ist denn der Unterschied zwischen "normaler" Tusche und Pigmenttusche und woher kriege ich die? |
|||||||
|
|||||||
| Meine Mutter hat mir gestern Ölpastellkreide und einen passenden Skizzenblock mitgebracht und jetzt würde es mich einfach interessieren, wie man damit arbeitet. Verwischt man die oder wie? Die Kreiden sind von Eberhard Faber Van Dyke, der Block auch... Meine aktuelle BakuxRyou-FF: "Feelings like the rain" http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=75711&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_l iste%26autor%3D129013 Im Namen des Setos, des Mokubas, des weißen Drachen, Ramen! |
|||||||
|
||||||
| hab bisher nur sehr wenig erfahrung mit Ölpastell Kreiden , aber was ich schon bemerkt hab is dass wenn man mitner andren Pastellkreide über was schon mit den Kreiden gemaltem drüber geht das ganz weiiich und schmierig wird , sieht also dann recht schön aus meiner Meinung nach XD Die Absicht, das der Mensch glücklich sei, ist im Plan der Schöpfung nicht enthalten. |