Thread: Ich hab auf den Code gekackt !
|
Eröffnet am: 04.12.2001 22:42 Letzte Reaktion: 12.10.2008 22:09 Beiträge: 29480 Status: Offen |
Unterforen: - Labern |
|
|
||||||
| Seit meinem letzten Posting musste ich den Schrott-PC 5 mal neustarten-_- Ich komm morgen wieder und spamm with you *gg* Aber jetzt will ich nurnoch pennen^^"" (Meint ihr, ihr schaffts heut noch bis Seite 380? *gggg* Nurn Joke^_~ (OK, wenn ihr wollt, könnt ihr das natürlich machen *gg*)) Ich schreib morgen früh Info... Delphi *gähn* |+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+- Lisa Ich liebe dich über alles!!! ^_^ *kuschelküss* ^.^ |
|
||||||
| Die Post mag bei uns Streiken, aber wir POSTen weiter *blödelgrins* ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~ Who do you call a lesbian Dinosaur ~~~ ~~~ --> A lickalotapuss ^__^ ~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wir suchen noch Leute für das RPG im Jahre 1426 |
|
||||||
| Juhu, eine Seite mehr *freu, freu* Wir kommen unserm heiligen Ziel immer näher ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~ Who do you call a lesbian Dinosaur ~~~ ~~~ --> A lickalotapuss ^__^ ~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wir suchen noch Leute für das RPG im Jahre 1426 |
|
||||||
| Abitur ist lateinisch und heisst "Es wird abgegangen" Nacht @ All ^.^ |+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+- Lisa Ich liebe dich über alles!!! ^_^ *kuschelküss* ^.^ |
|
||||||
| Nun, dann klär ich dich mal auf: A b i t u r (lat. - mlat. - nlat.): Abgangs-, Reifeprüfung einer höheren Schule zur Erlangung der Hochschulreife. A b i t u r i e n t (lat . -mlat.): wer von der Schule abgehen wird, Reifeprüfling. Im Duden - Fremdwörterbuch stehen diese Erklärungen zwischen den Stichworten Abiogenese: Entstehung aus Unbelebtem und abkapiteln: jemanden schelten, abkanzeln, einen Verweis erteilen. Das Duden - Synonymwörterbuch kennt kein Abitur; zwischen abirren und abkalben wäre dort sein Ort. Lexika verraten vieles, und das Nachschlagen hat ein Abiturient gelernt, hoffentlich! Lateinische Lexika sind noch gesprächiger als der deutsche Duden. Zwar gibt es auch dort nicht dieses relativ neue Wort Abitur (es wurde im 18. Jahrhundert aus nlat. abituriens eingedeutscht), auch nicht kleingeschrieben, sondern bestenfalls einen abitus, - us (m), was soviel wie Abreise, Abzug, dichterisch oder metonymisch gar Ausweg oder Ausgang bedeutet. Ein dickes Wörterbuch plaudert aus, daß Cicero vom abitus hirundinum spricht, dem Abflug der Schwalben im Herbst, ein adäquates Bild für viele Abiturienten unserer Schule: zur festgesetzten Zeit kommen sie dann als Ehemalige wieder, Horaz sagt es treffend: illuc, unde abii, redeo. Der spätantike Schriftsteller Iulius Valerius gebraucht solis occasus et abitio, ebenfalls ein stimmungsvolles und treffendes Bild, denn mancher Lehrer bedauert durchaus den Abgang seiner Leuchten im Leistungskurs; doch nicht jeder strahlte und glänzte (leistungsmäßig!), bei manchen war's gar zappenduster: e conspectu abeant! Der mit dem Latinum dekorierte Abiturient weiß natürlich, daß Abitur von abire kommt (3. Sing. Ind. Praes. Pass.), was im Lexikon unter ab-eo steht nebst allerhand Bedeutungen: abgehen, entschwinden, abziehen, davonkommen, sich trennen, verscheiden, sich verlieren, aufgeben, abgehen, sich verwandeln, zu etwas werden. Das Spektrum der Bedeutungen ist weit, mit mancher kann man sich wohl identifizieren. Nur mit der Kurzform fürs Abitur, dem Abi, sollte man eher vorsichtig sein: Cicero verwendet diesen Imperativ zwar lobend in der Bedeutung schon gut!, in der Komödie allerdings wird es beim abi! unfreundlich, denn es bedeutet bei Dramatikern wie Plautus und Terenz schlicht: fort, pack dich, scher dich zum Henker, zieh' Leine! Einen schlechten Abgang hatte nach Ciceros Mitteilung Catilina (man erinnert sich: Grundkurs Latein, 1. Semester): abiit, excessit, evasit, erupit: er ist auf und davon, entwischt, verschwunden. Da ist das Tempo zu spüren und der Blick zurück im Zorn, mit dem der so Beschuldigte den Senat verlassen hat. Valerius Maximus rät da etwas freundlicher: abi quo lubet (geh' wohin du willst), Plautus empfiehlt: abi tacitus tuam viam (geh' ohne viel Aufhebens deinen Weg), Cicero erzählt erwartungsgemäß von sich: at ego abeo omissa (ich gehe meiner Wege), Sallust gesteht: pauci integri abeunt (nur wenige kommen unversehrt davon), Vergil gibt sich großzügig: nemo non donatus abibit (keiner wird leer ausgehen), Fronto meint schlicht: quietum abeunt (sie gehen, um ihre Ruhe zu haben). Richtung und Art des Abgangs sind schon in der Antike vielfältig, man geht ins Exil (in exsilium), unters Joch (sub iugum), übers Meer (trans mare), in den Tod (periturus), nach draußen (foras), nach Hause (domum), in die Fremde (procul, peregre) oder schlicht aus dem Blickfeld (ex conspectu). Das kann mit Ehren (honeste), unbestraft (impune), als Sieger (victor), auch als Siegerin (victrix), lädiert (vulneribus confectus), unversehrt (incolumis) oder gar fröhlich (laetus) geschehen. Wem unter den Kolleginnen oder Kollegen da nach emphatischer Klage zumute ist, der kann Ciceros Wort aufgreifen: etiam tu hinc abis? (auch du verlässest meine Sache?); von Cicero stammt auch: nausea abiit: die Kotzerei hat ein Ende oder: nunc quidem iam abiit pestilentia: wenigstens ist die Pest jetzt vorbei. Terenz meint: non posse istaec sic abire: das könne nicht ohne Folgen bleiben, bei Ovid heißt abire einmal sich zu etwas bequemen, Plautus formuliert bissig: man möchte lieber weg- als hingegangen sein (abitum quam aditum malis). Schulen, für die solches gilt, kommen (mit Livius) ins Gerede der Menschen, abeunt in ora hominum. Besser dran sind Gymnasien, wo Neigungen zu Prinzipien werden: abeunt studia in mores (Ovid), oder wo Nepos zur Geltung kommt: abit res a consilio ad vires, wo sich die pure Absicht in echtes Können verwandelt. Hier sind wir bei einer anderen Bezeichnung für das Abitur angelangt; kluge Leute wollten in den siebziger Jahren das Abitur durch ein Aditur ersetzen, eine von den Universitäten zu administrierende Aufnahmeprüfung. Es wäre schade gewesen, wo doch in diesem ab-ire soviel Lebenswissen und existenzielle Wahrheit stecken. Der Gedanke wurde verworfen, mit Recht, heißt adire doch laut Lexikon sich bittend nähern, vorsprechen und sich wegen der Zukunft befragend an jemanden oder ein Orakel wenden, magos adire: Gaukler und Wahrsager aufsuchen. Die Universitäten in den Fußstapfen oder auf Pythias Dreifuß, das wäre zuviel gewesen! Die Österreicher halten es lieber mit der Matura, wenn es ums Abitur geht; Stichwort im Wörterbuch ist maturus,-a,-um: rechtzeitig, reif, tauglich, vollkommen, erwachsen, reif dem Charakter und dem Verstand nach. Das genannte Adjektiv kann auch hochschwanger bedeuten oder mannbar (was immer das ist) oder bejahrt, in hohem Alter, was auf einige Abiturienten ja durchaus zutrifft. Primär ist das Wort auf Früchte bezogen, Gemüse (fruges), Obst (poma), Feigen (ficus) oder Getreide (frumentum). Dann meint es die physische Beschaffenheit und im übertragenen Sinn auch die vollkommene Entwicklung und geistige Reife: maturitas aetatis ad prudentiam. Cicero sinniert: videbatur illud in me, quicquid esset, esse perfectum et habere maturitatem quandam suam: er hat damit so manches Abiturientendasein beschrieben und die dort gewöhnlich gegebene feste Überzeugung, daß da etwas einen Zustand der Reife erlangt habe, auch wenn nicht ganz klar ist, was denn eigentlich zur Reife gelangt sei. Das Adverb mature kann in sibyllinischer Exaktheit gar dreierlei bedeuten, nämlich vor der Zeit, zur rechten Zeit und zur Unzeit. Damit ist hinreichend dokumentiert, was für den einzelnen das Abitur gemäß der im Süden gebräuchlichen Nomenklatur ist. Im Wörterbuch folgt übrigens als nächstes Stichwort das Adjektiv matus,-a,-um, das Petron (allerdings ganz ohne Bezug zum Abitur) verwendet; in seinen Schelmengeschichten bekennt einer der Bildungsphilister: plane matus sum: ich bin beträchtlich betrunken, eine Erkenntnis, mit der manche Abifeier endet. Maturato opus est (Livius): es ist Eile nötig, um zum Schluß zu kommen. Abitur - Aditur - Matura - Reifeprüfung, eigenartig, in keinem der lateinischen Termini ist von Prüfung die Rede, nur die deutsche Vokabel macht das Examinieren zum A und O: eine späte Erkenntnis der Vorzüge von Mutter Latein. Von ab-ire her erklärt sich übrigens ein Wort, das wohl nur bei Augustinus, de civitate dei 4,21 begegnet: Abeona, - ae (f), die Beschützerin der ersten Laufversuche der Kinder aus den Armen des einen in die Armen des anderen. Alle Lehrer(innen) könnten hoch zufrieden sein, wenn sie die Rolle der Abeona sachkundig und mutig erfüllt hätten, so daß ihre Schüler(innen) fortan intellektuell, charakterlich, sozial, politisch laufen können und auf eigenen Beinen stehen, nicht wacklig, sondern selbstbewußt, nicht bucklig, sondern mit aufrechtem Gang, nicht motzig und meckrig, sondern im Wissen um die eigenen Fähigkeiten und Grenzen. Alles klar jetzt? --- Wuuutaaaah! |
|
||||||
| Da haben wir den Beweis das dieser thread nicht unnütz ist. Schon wieder was gelernt ^__^ Auch dir gute N8 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~ Who do you call a lesbian Dinosaur ~~~ ~~~ --> A lickalotapuss ^__^ ~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wir suchen noch Leute für das RPG im Jahre 1426 |
|
||||||
| Gut Nacht, Rippy... --- Wuuutaaaah! |
|
||||||
| Etwas weniger hätte auch gereicht, aber trotzdem danke *sich das ganze mal in einer Ruhigen Minute durchließt* Uff, nee, aber die hälfte hätte auch gereicht ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~ Who do you call a lesbian Dinosaur ~~~ ~~~ --> A lickalotapuss ^__^ ~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wir suchen noch Leute für das RPG im Jahre 1426 |
|
||||||
| Wie sagte schon Terentianus Maurus? Habent sua fata libelli! Ich dachte mal, ich hau den ganzen Text rein, Texte sind schliesslich zum Lesen da! *g* --- Wuuutaaaah! |
|
||||||
| Außerdem kommen wir damit Seite 400 näher *g* --- Wuuutaaaah! |
|
||||||
| Was bedeutet dieses Habent sua fata libelli?? (Kein Wort Latein spreche, dafür aber etwas griechisch) ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~ Who do you call a lesbian Dinosaur ~~~ ~~~ --> A lickalotapuss ^__^ ~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wir suchen noch Leute für das RPG im Jahre 1426 |
|
||||||
| Ja, wir schaffen es ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~ Who do you call a lesbian Dinosaur ~~~ ~~~ --> A lickalotapuss ^__^ ~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wir suchen noch Leute für das RPG im Jahre 1426 |
|
||||||
| So circa "Bücher haben eine Bestimmung"... Ich kann bloß meinen Namen auf Griechisch schreiben...^___^ --- Wuuutaaaah! |
|
||||||
| 'allo? --- Wuuutaaaah! |
|
||||||
| Hallo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~ Who do you call a lesbian Dinosaur ~~~ ~~~ --> A lickalotapuss ^__^ ~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wir suchen noch Leute für das RPG im Jahre 1426 |
|
||||||
| Ichkann mich teilweise richtig unterhalten, aber nur solange es um einfache Sachen geht. hab das mal für einen Quer durchs Land tripp gelernt ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~ Who do you call a lesbian Dinosaur ~~~ ~~~ --> A lickalotapuss ^__^ ~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wir suchen noch Leute für das RPG im Jahre 1426 |
|
||||||
| Morgen! ************* HomerJ mein Schatz, ich liebe dich überalles! |
|
||||||
| Guten Morgen. *** Werden es die Gefährten zum Schönheitssalon "Mordor" schaffen um Frodo von den Augenringen zu erlösen? Das und die Preisliste der Standgebläse täglich im HERRn DER AUGENRINGE |
|
||||||
| Schon wieder auf der dritten Seite *grmpf* Kommt schon... sonst is nix mehr mit 400 diese Woche |+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+- Lisa Ich liebe dich über alles!!! ^_^ *kuschelküss* ^.^ |
|
||||||
| *freu* Deutschland ist (schon so gut wie) weiter ^.^ |+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+- Lisa Ich liebe dich über alles!!! ^_^ *kuschelküss* ^.^ |
|
||||||
| He kommt schon Leute!! Wir brauchen mindestens 3-4 Seiten pro Tag!!! Unterhaltet euch mit mir!!! >_< *rofl* |+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+- Lisa Ich liebe dich über alles!!! ^_^ *kuschelküss* ^.^ |
|
||||||
| Oder soll ich wieder Spammen?? Hääää??? *ffffg* |+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+- Lisa Ich liebe dich über alles!!! ^_^ *kuschelküss* ^.^ |
|
||||||
| Haaaaaaaaaaaaaaaallo?! |+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+- Lisa Ich liebe dich über alles!!! ^_^ *kuschelküss* ^.^ |
|
||||||
| *grummel* Wo seiz alle??? |+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+- Lisa Ich liebe dich über alles!!! ^_^ *kuschelküss* ^.^ |
|
||||||
| So schaffen wir das mit den 400 wirklich nicht ;_; Das posten ist auch wieder superlahm-_- |+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+- Lisa Ich liebe dich über alles!!! ^_^ *kuschelküss* ^.^ |
|
||||||
| Heyyyyy^^ Geht ja wieder was schneller^^" |+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+- Lisa Ich liebe dich über alles!!! ^_^ *kuschelküss* ^.^ |
|
||||||
| Kein Wunder, hat ja auch viele daten zu schlucken =D kurze SB: liebeskranke verrückte Perfektionistin *muwahahahaaaaa* |
|
||||||
| Is doch egal^^ Ich sach ja: Wenns ne Stunde mitm posten dauert... Den Thread lass ich net untergehen *gggg* =P Bin dann eben Hausputz halten-_- Bis gleich *knuschöl* ^.^ |+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+- Lisa Ich liebe dich über alles!!! ^_^ *kuschelküss* ^.^ |
|
||||||
| :x ich weiss ja net, mir is das zu anstrengend xD kurze SB: liebeskranke verrückte Perfektionistin *muwahahahaaaaa* |
|
||||||
| Was denn? Hausputz halten, oder warten, bis dads posting da is? *gg* ^^ |+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+-|+- Lisa Ich liebe dich über alles!!! ^_^ *kuschelküss* ^.^ |