Zum Inhalt der Seite

Thread: ne 6!! < Fanart-Spam-Laberthread >

Eröffnet am: 08.08.2007 00:49
Letzte Reaktion: 16.07.2019 17:34
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Labern

Von:    AliceAndHerWonderland 06.08.2010 15:20
Betreff: ne 6!! < Fanart-Spam-Laberthread > [Antworten]

> Interessant, wenn man sich Tutorials anschaut, in denen der Zeichner seine benutzten Referenzen sogar zeigt, aber im Originalbild, in seiner Fanartgalerie, wird die Referenz nicht angegeben.
>
> Da beißt sich die Katze schon in den Schwanz ...
>
> Außerdem denk ich, gerade wenn jemand schreibt er hat dieses und jenes als Hilfe genommen, wird es bei anderen Bildern nicht anders gewesen sein, aber angegeben wird es natürlich nicht.

ich glaube, ich weiß, wen du meinst :3
Dieser Jemand hat eh hier und da n bisschen Dreck am Stecken...

Guck mal, Ich zeichne!

Langeweile?

Von:    Zazunica 06.08.2010 15:27

Ich lese gerade Literatur für meine Bachelorarbeit.

"Charakteristisch für die massenkulturelle Erfahrung ist eine spezifische Disposition der Selbstentfaltung, in der die Positivierung der Kontingenz optimierungslogisch habitualisiert und institutionalisiert wird."

Äh.

Ja.

Is klar.

Ich sag dazu mal frei nach Findet Nemo: "Ich glaube, er will mir irgendwas sagen, aber ich habe keine Ahnung, was!!"

Warum schreibt jemand sowas? D:
This mystery is already at the tip of my tongue.
Zuletzt geändert: 06.08.2010 15:43:26

Von:    FrauMetzger 06.08.2010 15:43

> ich glaube, ich weiß, wen du meinst :3
> Dieser Jemand hat eh hier und da n bisschen Dreck am Stecken...

ich weiß nicht um wen es geht D: aber ists wirklich Dreck ab Stecken oder ganz einfach nur zulässige Nutzung der Animexxregeln? (Referenzen müssen nun mal nicht angegeben werden)

Von:    Revo 06.08.2010 15:58

>ich glaube, ich weiß, wen du meinst :3
>Dieser Jemand hat eh hier und da n bisschen Dreck am Stecken...

Ich weiß gerad ned um wen es geht...OO Mag mich wer aufklären?
Daaas sind zwei belegte Brote
eins mit EMO
eins mit Oi!

Free Cookies!

Von:    Nao-kun 06.08.2010 16:35

Ja, die Diskussion bezüglich des Nichtangebens ist glaube ich hinreichend geklärt, aber schön finde ich das trotzdem nicht. Gerade wenn jemand einen gewissen Bekanntsheitsgrad hat, ist das dann wieder sehr enttäuschend, es auf diese Art herauszufinden. Vorallem da die Werke, in meinen Augen, dann weniger Eigenleistung enthalten. Wenn dann gerade bei dem Bild, dass für das Tut verwendet worden ist, Referenzen benutzt wurden, kann ich mir dann eben nicht sicher sein, wie es mit den anderen Bildern ausschaut.
Meine Galerie - ein Klick schadet nie ;) - Freue mich immer über Anregungen und Kritik!
Zuletzt geändert: 06.08.2010 16:42:38

Von:    FrauMetzger 06.08.2010 16:52

Ich glaube, ich werde das Drama hinter der Eigenleistung nie verstehen Oo Entweder ich mag ein Bild oder nicht, da ists mir am Ende egal, ob das frei gemalt ist, mit Referenz, ne Collage ist, eine Photomanipulation oder Matte Painting. Wenns funktioniert und der jenige weiß, was er da tut, ist mir das egal.. A
ber ich weiß, für manche Leute ist es unglaublich wichtig, dass das alles selbst gemacht ist, selbst wenns deswegen am Ende schlechter aussieht XD

Und da ich keine Ahnung hab um wen es geht und die Person vermutlich so und so nicht persönlich kenne: vllt. geht der jenige oder die davon aus, dass die Leute wissen, dass er/sie Referenzen benutzt oder es sich denken können. Nicht alle halten es für notwendig, immer und immer zu erwähnen, dass sie Referenzen nutzen weil doch sonst jemand enttäuscht sein könnte wenn die Wahrheit ans Licht kommt
Wenn jemand Bilder nur mag, wenn er weiß, dass sie hundertprozentig ohne jede Referenz entstanden sind, dann tut mir das irgendwie Leid Oo

Von:    LintuSotaRauha 06.08.2010 16:57

>
"Charakteristisch für die massenkulturelle Erfahrung ist eine spezifische Disposition der Selbstentfaltung, in der die Positivierung der Kontingenz optimierungslogisch habitualisiert und institutionalisiert wird."
Schrei es in deine Signatur. Jeder der das liest, hat dann was zu lachen.

Ist doch fail, wenn das in einem Lehrbuch steht.

Nao-kun Jeder sollte ab und zu auch mit Referenzen arbeiten.
Ich finde es nicht schlimm, wenn es nicht angegeben werden muss, dass es nicht angegeben wird. Meiner Meinung nach kann man es doch ohne Referenz sehen, ob jemand ein Objekt gut malen kann, oder nicht.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | ► Animexx-Sidebar Tutorial

Von:    Nao-kun 06.08.2010 17:06

Also ich kann auch super damit Leben, WENN jemand Referenzen benutzt, es geht mir dabei nur besser, wenn derjenige das dann aber auch SAGT. Wenn jemand sein Bild präsentiert und dafür eben Lob, Ehrung oder evtl sogar Preise dafür bekommt, aber am Ende herauskommt, dass dieses und jenes eben nicht vom Künstler selbst stammt, dann hat er gerade genanntes nciht mehr verdient, es ist nicht seine Leistung. Wenn jemand, aber von vornherein sagt, dass er dieses und jenes eingebaut hat, was nicht von ihm/ihr ist, dann ist das nur fair. Und wenn das Bild dann eben gelungen ist (natürlich immer subjektiv gesehen), habe ich persöhnlich auch kein Problem damit, solang es "legal" ist, also kein Ideen-Klau oder ähnliches vonstatten gegangen ist. Referenzen machen das Bild in diesem Sinne nicht weniger wert, sondern die Tatsache des, Betrügen will ich nicht unbedingt sagen, sondern eher dieser Verheimlichung.

Also, es ist nicht schlimm Referenzen zu benutzen oder abzuzeichnen, aber dann sollte man auch bitte dazu stehen. Man mag vllt manches nicht zu geben, weil man fürchtet, dass dann negative Reaktionen kommen. Aber wenn man nichts sagt und es am Ende doch rauskommt, dann ist der Ruf, oder was auch immer man durch Angabe von Referenzen oder "abgezeichnet" fürchtet zu schädigen, doch umso mehr negativ behaftet?
Meine Galerie - ein Klick schadet nie ;) - Freue mich immer über Anregungen und Kritik!
Zuletzt geändert: 06.08.2010 17:11:21

Von:    FrauMetzger 06.08.2010 17:22

Tut mir Leid wenn ich das so sehe, Nao-Kun, aber was du sagt, wirkt auf mich ziemlich naiv. Das typische Animexxideal was hier so rumläuft, aber mit der Wirklichkeit meist wenig zu tun hat :/

Zumindest mal in der Profiwelt abseits von Manga und Anime sind Referenzen völlig normal. Und es geht dabei nicht um Ideenklau.

Referenzen werden benutzt um auszugleichen, dass man eben nicht alles perfekt aus dem Kopf malen kann. Und es geht darum den eigenen Arbeitsprozess zu optimieren. Viele Leute leben davon, dass sie möglichst schnell gute Dinge schaffen können und auch müssen. Die Arbeit- und Auftraggeber interessiert absolut gar nicht wie das Ergebnis zustande kommt. Wenn die eine bestimme Vorstellung haben schieben sie dem Maler oder Zeichner eher noch die passenden Referenzen unter.
Und als die Referenznutzer bekommen ihre PReise und Ehrungen. Und das ist in der Profiwelt in ORdnung und nichts verwerfliches. Es ist ganz einfach normal, so wie Musiker eben auch mal Noten benutzen und sich nicht alles aus dem Kopf heraus zusammenschustern.
(ich gehe jetzt übrigens davon aus, dass hier Material genutzt wird, dass nicht unter Copyrightschutz steht und in so gut wie alles Fällen dürfte auch ein kreativer Prozess stattfinden)

Und ich habs eben erwähnt, manche Zeichner/Maler gehen auch einfach davon aus, dass di eLeute sie nicht für Wunderkinder halten sondern wissen, dass sie Referenzen benutzen. Allerdings verstehen sie dann die Welt nicht mehr, wenn sie dazu stehen und deswegen plötzlich gebasht werden.
Du sagst doch selbst, du bist enttäuscht, weil da jemand in seinem eigenen Tutorial gezeigt hat, dass er Referenzen benutzt. Also hält er es nicht geheim, selbst wenn er es nicht für nötig hält, dass ständig zu erwähnen. Und wenn dann schon direkt jemand meint, wie enttäuscht er doch ist, wie solls denn jemand wirklich richtig machen?
In jeden Bildtitel "vorsicht Referenz" reinschreiben?

Von:    Nao-kun 06.08.2010 17:47

Habe mir schon gedacht, dass das Argument kommt.

Mir ist mehr als vollkommen klar, dass es wohl nur sehr sehr wenige Künstler gibt, die eben auch in ihrem Beruf Kunst schaffen müssen und dabei ohne Referenzen auskommen. Ich erwarte auch gar nicht, dass es anders läuft, solang es niemandem schadet. Ein ganz plumpes Beispiel wäre schon allein die Mona Lisa, sie ist ja auch nicht ohne das Modell entstanden.
Mir geht es auch wirklich nur gerade um Animexx, das in der "wirklichen Welt" bei fast allen ohne Referenzen wenig läuft ist ganz klar, diese Illusion habe ich nicht. Da geht es auch um Existenz, um Geld, um Leben.

Hat das jetzt einen Anklang von Doppelmoral?
Vielleicht, aber ich trenne nur Animexx von der "wirklichen Welt", hier sind die Spielregeln dann doch anders.
Wenn ich nur daran denke, wieviel in meinem Kunstunterricht abgezeichnet wird/wurde (und nichtmal nur zur Übung sondern eben auch in Klausuren etc) und da hat es auch keinen interessiert, hier ist die Kennzeichnung "abgezeichnet" wie eine Brandmarke.

Auf Animexx gibt es eben genug Regeln bezüglich Fanarts und das Angeben von Referenzen ist zwar nicht Pflicht, aber immer wiederkehrendes Diskussionsthema. Künstler ABC wird mit Werk XY AL, später kommt raus, dass Referenzen verwendet worden sind und da ist wieder der Salat. Genauso bei der letzten Wichtelatkion, da gab es auch einige, die Referenzen nicht angegeben hatten, für die gab es dann, wenn ich mich richtig erinnere, sogar Ersatzbilder.

Aber ich fürchte es gibt hier genug, die sich darauf ausruhen, dass viele sie für "Wunderkinder" halten und eben keine Referenzen angeben. In besagtem Tutorial war es auch das erste Mal, das ich diesen User habe Referenzen angeben sehen. Und eben dieser ist in unserem Forum auch sehr auf die Einhaltung der Regeln bedacht, so zumindest mein Eindruck. Das war der Dorn, der mir da ins Auge trieb.

Und was meinst du mit "wie soll es jemand richtig machen" Valyavande?
Ich glaube, das habe ich bereits hinreichend erläutert, aber ich kann gerne noch mal sagen, dass ich mit Referenzen kein Problem habe, wenn sie angegeben sind, dass heißt für mich, ganz subjektiv gesehen, "richtig machen". Aber das gilt für mich auch nur bei Animexx, weil es hier einfach zuviel Diskussion zu dem Thema gibt, die stellenweise wirklich ausartet. Deshalb sind solche Angaben hier immer besser.
Zuletzt geändert: 06.08.2010 17:56:23

Von:    LintuSotaRauha 06.08.2010 18:17

Viele haben ja ein anderes Verständnis dafür, was abgezeichnet ist und was Referenz ist. Für mich ist es häufig klar.

Und auch wenn es sich um "Ideenklau" handelt, Inspirationen sollte man sich auch gönnen. Die Welt kann man nicht neu erfinden. Und gerade, wenn man bei Hypes mitmachen möchte, sollte man eben auch ein paar Daten übernehmen. Ideenklau wurde schon seit jeher betrieben. Man denkt, viele haben bei Star Trek geklaut? Star Trek hat schon bei Perry Rhodan geklaut. :D

In vielerlei Hinsicht finde ich es auch gut Ideen zu übernehmen, solange sie nicht eindeutig als etwas anderes zu erkennen sind. Mir geht es dabei um eine kreative Entwicklung. Der Künstler der zuerst da war, kann nicht weit genug gedacht haben, oder möchte es auch nicht. Auch kann die Zahl der Variationen einer Idee sehr schön sein. Gerade Variationen und kleinste Abwandlungen einer Idee kann durchaus einer kreativen Branche helfen. Die Klamotten die man an hat, die Hosen, Röcke und Pullover. Das Grundmuster hat irgendjemand mal erschaffen, aber Geld verdienen sie trotzdem alle damit.

Kürzlich wurde eine Userin auf Deviantart derbst angemacht, weil sie kleinste Teile eines Bildes angeblich abgezeichnet hat. Aber ersten kann man nicht jede Pose neu erfinden, zweitens ging es nicht nur um Recht und Moral, sondern auch um ein persönliches Ärgernis. Außerdem konnte man nicht auf den ersten Blick feststellen, dass die Objekte abgezeichnet waren.
Ist auch völlig egal, eigentlich, wie ich finde. Denn aus den alten Bildern entstanden neue Bilder. Wie ich finde ist das sogar legitim. Denn die Kreativität und Eigenleistung aus etwas Altem etwas Neues zu machen, war dabei sehr hoch.

Inspiration gehört zum Fachwerk.
Sonst würden Vampire immer noch als Gruselmonster durch die Welt streifen und nicht als Engelsgleiche gestalten.
Zuletzt geändert: 06.08.2010 18:18:24

Von:    FrauMetzger 06.08.2010 18:20

Die Sache ist halt, was für dich subjektiv gesehen das "richtig machen" ist, sehen möglicherweise die Referenznutzer anders, weil sie es einfach nicht so eng nehmen.

Dass die Diskussionen hier überhaupt so ausarten, passiert doch auch erst dadurch, dass so darauf bestanden wird, dass Referenzen angegeben werden sollen, obwohl keine Pflicht besteht. Als es noch gar keine Regeln zu dem Thema gab, gab es auch die Diskussionen nicht (oder gingen die an mir vorbei?). Die werden krasser, je mehr verlangt wird hab ich das Gefühl. Vllt. würden da auch die Angaben gar nichts nützen, für den Fall dass der Mob wieder ein Opfer braucht, auf den er sich stürzen kann :X
Die einen sagen es halt gerne, wenn sie Referenzen hatten, andere sehen die Notwendigkeit nicht sich in dem Punkt immer wieder zu wiederholen und dann gibts natürlich die, die's verstecken wollen.
Und eine Kennzeichnungspflicht kann man niemals durchdrücken, weil man es in Fällen nicht nachprüfen kann, egal wie sehr man es vermutet.

Ich finds irgendwie komisch, dass man da Animexx vom Rest der Welt trennt. Ich seh den Sinn dahinter irgendwie nicht Oo
Auf anderen Webseiten läuft da alles viel friedlicher ab und nicht ständig solche Diskussionen... warum kann man sich nicht mal dem Rest der Welt anpassen? XD

Von:    -Pan 06.08.2010 18:26

Ich find's nicht ganz richtig in dem Zusammenhang von "nicht zugeben" und "herausfinden" zu sprechen.
Der Zeichner hält's ja nicht geheim oder so, sonst hätte er es auch im Tutorial nicht angegeben.
Ich find's auch nicht so irritierend und wahnsinig suspekt, dass die Referenz im Tutorial angegeben wird und in der Galerie nicht.
Wie gesagt, Referenzen sind freiwillig, das wissen wir ja inzwischen alle.
Wenn der Zeichner (bin wohl die einzige, die nicht weiß, um wen es geht...) die Referenzen nicht angibt - naja, sein Ding.
Dass in einem Tutorial aber die Referenz angegeben wird, ist doch verständlich, immerhin erklärt man da, wie man's gemacht hat, und DA gehört die Referenz dann eben dazu, oder nicht?

Deshalb halte ich es für übertrieben, hier Sätze zu formulieren, die nach "So, so...jetzt kommt es also raus." klingen.

Und danke für diese berechtigte Frage:
>> aber ists wirklich Dreck ab Stecken oder ganz einfach nur zulässige Nutzung der Animexxregeln?

►Tagebuch◄ eines Prinzen. Lest, huldigt, lacht ihn aus.

Von:    Katschusa 06.08.2010 18:42

Ich find referenzen auch nicht schlimm öö

Nur wirds dann heikel, wenn die grenzen zwischen abgezeichnet und referenz verschwimmen.

find ich zumindest.

und das bild kann dann auch noch so toll sein, wenns eig nur abgezeichnet ist und das original von wem ganz anderes, find ichs nicht richtig öö

Von:   RexRaptor 06.08.2010 18:42

Keinen Schimmer worum's hier in der letzten Unterhaltung geht,
aber naja...<D

> und den allwöchentlichen Vorschlag, Kommentare für sechsen Einzuführen (nein, das wird nicht geschehen)

wäre ich aber TOATL dafür,
ich meine, dann könnte man auch mal nachvollziehen,
warum man eine 6 bekommt oô
ICH bin ja, - egal, wer mich jetzt für eingebildet hält,
& meint mir dazwischen zu labern, - nur der Meinung, DASS es N E I D-6en sind ^~^
weswegen es ne nette Abwechslung ist, wenn ich vor lauter 1sen
auch mal ne 6 bekomme, wenns allerdings gleich 5(& mehr) 6en sind,
wie bei meinem neusten FA finde ichs schon ein bisschen zum Kotzen ==
Eigentlich scheiß ich ja auch die Bewertungen
hauptsache ich habe mindestens 20, egal wie gut oder schlecht,
& hauptsache die "Hauptbewertung" lautet "sehr gut"
Ich finde aber trotzdem, da ich die Bewertungen nicht abstellen möchte,
dass man die Bewertungskala nach belieben einstellen dürfen sollte,
also dass man die 4, 5 & 6 deaktiviert, anstatt die ganze Berwertung abzustellen :D
oder wenigstens die 6 deaktivieren kann oder so XD würd ich gut finden *-*
rαwr! mєαns "i lσve yσu" in dinσsαur...«

Von:    Revo 06.08.2010 19:12

Neph, du bists doch oder? Why neuer Acc?OO

Ich kann nicht so zustimmen...das Problem, weshalb es bei den AL immer so Diskussionen gibt, besteht eher darin das die Referenzen oft sehr stark waren und nun eine absolute Unklarheit herrscht was nun als AL erlaubt ist, und was nicht.
Es funzt halt nicht, wenn man Dinge die wirklich weit auseinander liegen und völlig anders gehandhabt werden unter _eine_ freiwillige Markierung steckt...
Und so is das halt bei den Referenzen...

Wobei ich sagen muss, was hier als eingangs Bsp war, ist nichts, worüber ich mich aufregen würde. Dafür isses zu wenig.....wohl auch, weil sich mir die "Notwendigkeit" für den Zeichner um zu dem Ergebnis zu kommen ned erschließt~
Da gibt es ganz andere....

Es geht mir aber auch wirklich nur um die Offenheit~
Und da isses auch wirklich nur bei...wichtigen Sachen wichtig~X'D
Es braucht mir ansich keiner nen langen Text schrieben, nur weil er halt geguckt hat wie falte xy fällt...
Aber ich muss leider auch sagen, trotz des unterschiedlichen Verständnisses...
Es ist in einigen Fällen einfach ne Doppelmoral, wenn eben immer große Töne gespuckt werden wie normal das is ect aber sich andererseits ja manchmal wirklich vehement gewehrt wird.
Denn so mag es noch so normal sein, aber es WIRKT eben nicht ohne weiteres so.

Dabei könnte eine genaue Angabe (bei wichtigerem) mMn wirklich soviel Ärger ersparen...
Ob nun auf AL bezogen oä
Ich sehe einfach das Problem völlig darin~
Wenn es nicht offengelegt wird, muss man sich ned wundern, wenn sich Leute verarscht vorkommen.
Und ich spreche da aus Erfahrung...ich WUSSTE damals nicht dasses so läuft...eben WEIL es normal ned dabei stand...
Und wenns dann so im nachhinein rauskommt fühlt sich ein normaler Mensch einfach mal verarscht~ das ist einfach so.
Zumal ne unterscheidung in jedem fall nett ist.

Zumal...das hat nun nix damit direkt zutun aber...
Ich zB würde normal niemandem ans Bein kacken, nur weil er innem Skizzenthred(wo ja nunmal auch viele Studien reinkommen) nichts explizites dazuschreibt...
ABER....ich würde es mir trotzdem wünschen..nur n wort das zeigt was so is und was studien ect....weil ich sonst oft so gar nicht weiß was abgeht. Manchmal sieht man das, aber bei vielen eben auch ned~ gerade wenn gröberes is.

Ich glaube allerdings auch auf bestimmten Seiten gibt weniger Stress, weil die alle.....irgendwie sehr aufs lieb und nett sein fixiert sind.^^°
eins mit EMO
eins mit Oi!

Free Cookies!
Zuletzt geändert: 06.08.2010 19:15:41

Von:    LintuSotaRauha 06.08.2010 19:26

Scheint es aus den Feedback-Diskussionen immer so raus, oder woher hast du den Eindruck, dass Bilder, die AL würdig sind, nicht AL werden, weil die Grenze zwischen Referenz und Abgezeichnet zu dicht sein könnten.

Dazu habe ich noch eine Sache. Ich stelle mir das leider zu einfach vor, weil beim Freischalten des AL-würdigen Bildes ein Freischalter zugestimmt hat, dass die Referenz ein solches ist und kein abzeichnet. Sieht man das anders?

Von:    Katschusa 06.08.2010 19:33

Wenn aber nichts angegeben wird, was man überprüfen könnte, kann man auch nciht behaupten, dass der freischalter das als 'okay, nicht abgezeichnet' angenommen hat.

Zumal scheiden sich dann auch nochmal die meinungen, wann genau es zu nah wird und wann nciht. Und dann ärgert sich mindestens die eine hälfte, auch wenn ein freischalter das okay fand. (wenn es nun angegeben wurde)

Von:    FrauMetzger 06.08.2010 19:36

@Revo: jaja, ich war Nephilie. Aber ich bin jetzt zu faul für irgendwelche Erklärungen, sonst fühl ich bald wie'n Papagei XD Nur wenns beruhigt: es war keine Kurzschlussreaktion wie's das manchmal hier gibt.

Back to the topic: ich hatte das Thema AL mal extra außen vorgelassen in der bisherigen Diskussion, weil das noch mal Sonderstatus hat.
Bei AL gibts ja die "zu viel-Referenz". Gilt offiziell als Referenz die nciht angegeben werden muss, weils noch nicht als abgezeichnet gilt, aber eben zu viel für AL. Und ich hab das Gefühl, keiner in der Administration ist bisher fähig das genauer zu definieren, weswegen ich danach gefällte Entscheidungen manchmal fragwürdig finde, weil eigentlich keiner was falsch gemacht hat. Aber das gehört hier nicht her '_' und da kann man nichts dran machen, egal welche Meinung man vertritt.

hab grad keine Zeit mehr auf alles zu antworten...
Zum Thema Studien: da raffen die Leute oft gar nicht was SAche ist, selbst wenns dabei steht XD Vor allem bei Studien zu Künstlern, wenn man z.B. eine Sargent-Studie macht. Die kennen Sargent nicht, also wird das Wort igoniert und davon ausgegangen, dass die Studie selbst erdacht ist. Dann kommts zu doofen missverständnissen^^°

Und zu den anderen Communities die aufs nett sein fixiert sind: ich glaube, so einfach kann das nicht ausdrücken. Die sind einfach offener. Abgezeichnetes wird da genauso gefavt wie alles andere was gut aussieht (auch wenn das Original direkt darunter verlinkt ist oder anderweitig weltbekannt, sodass es nicht an Unwissen liegt).
Erinnert mich an die coole Napoleon-Pyrografie. MMn verdiente Daily DEviation, wegen genialer Technik, auch wenns keine kreative Eigenleistung hat

Von:   abgemeldet 06.08.2010 19:36

Das Freischalten eines Referenzigen Bildes und das herausheben aus der Masse + 1 Woche huldigung sind 2 vollkommen verschiedene Dinge.

Und ja, das wird im Feedback-Thread deutlich.
Wenn ein Bild auf eine Weise gewürdigt werden soll sollte es möglichst frei entstanden sein.

Man will die Idee und die Umsetzung loben, nicht die Fähigkeit sich an einer Vorlage zu orientieren.
_______________ ___ _

★.. Ich spamme nicht, ich poste nur gerne :D

Von:    Nao-kun 06.08.2010 19:39

>Dass die Diskussionen hier überhaupt so ausarten, passiert doch auch erst dadurch, dass so darauf bestanden wird, dass Referenzen angegeben werden sollen, obwohl keine Pflicht besteht. Als es noch gar keine Regeln zu dem Thema gab, gab es auch die Diskussionen nicht (oder gingen die an mir vorbei?). Die werden krasser, je mehr verlangt wird hab ich das Gefühl. Vllt. würden da auch die Angaben gar nichts nützen, für den Fall dass der Mob wieder ein Opfer braucht, auf den er sich stürzen kann :X

>Ich finds irgendwie komisch, dass man da Animexx vom Rest der Welt trennt. Ich seh den Sinn dahinter irgendwie nicht Oo
>Auf anderen Webseiten läuft da alles viel friedlicher ab und nicht ständig solche Diskussionen... warum kann man sich nicht mal dem Rest der Welt anpassen? XD

Das meinte ich mit den "Spielregeln" die hier eben anders sind und deshalb trenne ich Animexx irgendwie vom Rest. Diese Regeln sollen den Umgang mit Fanarts hier ja eigentlich vereinfachen, aber wie man hier weider sieht wird er dadurch auch schnell komplizierter.

@ Revo

Vllt hast du Recht mit " es war zu wenig", aber gerade das war für mich auch auf eine Art markant und deshalb auch auf eine Art verdächtig, und deshalb unangenhem für mich. Warum musste derjenige überhaupt diese Referenzen verwenden? Ich halte sie bei diesem speziellen Fall auch nicht für nötig, aber als ich das Tut gesehen hab, war das eine wirkliche Überraschung, dieser habe ich mr in diesem Thread Luft gemacht und das ist daraus geworden.

Mag man meine Meinung ruhig auslegen wie man möchte. Für mich steht fest, dass unangegebene Referenzen hier leider zu oft zu Problemen führen und man das Nichtangeben hier vermeiden sollte.

Referenzen sind nicht schlecht, Abzeichnen genauso wenig. Sie sind für viele sogar wichtig, um sich weiter zu entwickeln. Oh und stellt euch vor, ich habe auch schon welche benutzt :P.

In diesem Bezug zu Lügen ist aber schlecht, so sehe ich das.

Von:    LintuSotaRauha 06.08.2010 19:55

> Wenn ein Bild auf eine Weise gewürdigt werden soll sollte es möglichst frei entstanden sein.

Fanarts. Irgendwoher muss man ja die Idee zum Sasuke haben. :D

Von:    Revo 06.08.2010 20:19

@Nao

Ich hatte echt ein paar schwere Minuten, weil ich erst dei Bidle rim Tut nicht gefunden habX'D

@Neph
Ich stalk dich dann einfach mal....selbst ist die FrauX'D

Naja, m Prinzip besteht das Problem dasses so unklar ist ja ned nur bei den AL...es wird da nur noch mehr hervorgehoben~

Lol@Studien
Ich würde einfach von Natur aus davon ausgehen, dass der Name die Quelle angibt. Oft also ein Künstler~ Und bei dir darf man so oder so davon ausgehen dass ich die ganzen Nemen ned kenneX'D

Ne, ich meins schon so...nicht nur im Bezug darauf~^^°
Hier wird doch auch abgezeichnetes gefavt...so isses ja nun nichtX'D
Zumal es wie du sagst...es kann auch um die Technik gehen...ich guck mir zuweilen auch abgezeichnete Bleier WiP steps an.... (wobei ja auch abzeichnen für viele wie Magie ist;)..)

Dasses da steht schließt ned immer Unswissen ausX'D ...wer liest denn schon Zeichnerkommies?...außer mir oftmals...

@Lintu
>Fanarts. Irgendwoher muss man ja die Idee zum Sasuke haben. :D

Bilder. Irgendwoher muss man ja die Idee fürs komische Nebeneinandersetzen von Farben haben:D
...Es sollte klar sein, dasses nicht um soetwas geht und dass das jedem klar ist~ daher find ich die Bemerkung ned sonderlich wertvoll~ ;)
eins mit EMO
eins mit Oi!

Free Cookies!
Zuletzt geändert: 06.08.2010 21:28:01

Von:   abgemeldet 06.08.2010 21:01

.....*an kopf fass*

ich weiss garnich ob ich darauf antworten sollte oder nicht. Danke, Revo.. ich schliess mich einfach an.

Lintu erfindet jedesmal das rad neu wenn sie zeichnet und entdeckt dabei das feuer. Schön.
_______________ ___ _

Von:    Art Smoker Toy 06.08.2010 21:50

o_o ach kommt schon...habt euch alle wieder lieb..*giggel*

YEAHH!! URLAUB! UURRLAUB! URLAUB URLAUB! U-U-UHHHRRLAUB!! *dance*
nach solch eine woche wurde es auch langsam zeit....

soo und jetzt hab ich euch voll ausm konzept gebracht wa?? nihahahahahaha...

*kuchen verteilt*

Mokis OC Wettbewerb Hauptgewinn: 600KT+ ein TOFU-paket nach wahl !!111ELF

größenwahn hat einen neuen namen muharharharhar!

Von:    LintuSotaRauha 06.08.2010 22:02

> Lintu erfindet jedesmal das rad neu wenn sie zeichnet und entdeckt dabei das feuer. Schön.
Eigentlich wollte ich dir das damit anhängen. Aber ich kam wohl zu spät.
Meiner Meinung nach geht das nämlich nicht und etwas weiter oben, in einer weniger persönlicheren Phase der Diskussion, hatte ich meinen Standpunkt dazu schon erläutert.

Von:   abgemeldet 06.08.2010 22:13

wieso wolltest du MIR das anhängen? oO
Ich wüsst jetzt nich welchen sinn das haben sollte oder welche absicht - ausser mir mal wieder zu verdeutlichen wie toll wir uns finden - das haben könnte.

>>YEAHH!! URLAUB! UURRLAUB! URLAUB URLAUB! U-U-UHHHRRLAUB!! *dance*

da tanz ich mit, ich hab heut meinen ersten Urlaubstag gehabt <3
_______________ ___ _

Von:    Katschusa 06.08.2010 22:20

ich musste lachen, dass die kiddies ab heute wieder zur schule müssen und bei mir von den semesterferien nichtmal die hälfte um ist *lach*

Von:   abgemeldet 07.08.2010 14:00
Urlaub - das klingt schön - könnte nach 2 Wochen Arbeit wieder welchen vertragen -_- - aber es ist eh Mistwetter bei uns.
"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle." Albert Einstein

Von:    Varis 07.08.2010 14:02

Ich kann abgemeldet da nur zustimmen! In allen Punkten.

Ich finde es ehrlich gesagt sehr erschreckend was manche Zeichner hier für ein Verständnis haben und das auch noch versuchen als offiziell gültig zu deklarieren. Aber wie Zacki schon sagte, freischalten und ALs auswählen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Wenn man sagt das ein Bild für die AL-Würdigung möglichst frei entstanden sein sollte, heißt das nur, dass man sich die Körperhaltung aka Pose, sowie andere Details nicht von irgendeinem Model Foto o.ä. abgeguckt hat. Es ist egal ob ihr Sasuke, Ash, Pikachu, Naruto oder sonst was für Anime Helden auf eurem Bild darstellt. Es sollte nur nicht irgendein Model Gruppenfoto gewesen sein, das ihr von den Körperposen übernommen habt, wo nur die Kleidung/Gesicht/usw. angepasst wurden. ^^;;

Eigentlich doch ganz einfach zu verstehen.
Und wer Referenzen bei seinem AL benutzte, die zu viel des Guten sind und die nicht angegeben hat, der muss damit rechnen das irgendein aufmerksamer User das Original findet. :)
Der Sinn des Daseins ist: Selbstentwicklung.

-Das Bildnis des Dorian Gray,
Oscar Wilde-

Zurück