Zum Inhalt der Seite

Thread: ne 6!! < Fanart-Spam-Laberthread >

Eröffnet am: 08.08.2007 00:49
Letzte Reaktion: 16.07.2019 17:34
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Labern

Von:    LintuSotaRauha 17.07.2010 22:50
Betreff: ne 6!! < Fanart-Spam-Laberthread > [Antworten]

> > > Ich bin jetzt offiziell Grafik Designerin! :D
> > Woohoo, herzlichen Glückwunsch!
>
> danke schön :)

*"staatlich geprüfte" hinzufüg*

Ich muss da klugscheißen. Schließlich geht es um einen wichtigen, geschützten Titel .D

GLUNSCH!
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | ► Animexx-Sidebar Tutorial
Zuletzt geändert: 17.07.2010 22:50:27

Von:    AliceAndHerWonderland 17.07.2010 23:25

> > > > Ich bin jetzt offiziell Grafik Designerin! :D
> > > Woohoo, herzlichen Glückwunsch!
> >
> > danke schön :)
>
> *"staatlich geprüfte" hinzufüg*
>
> Ich muss da klugscheißen. Schließlich geht es um einen wichtigen, geschützten Titel .D
>
>
> GLUNSCH!

danke, aber ich bin nicht staatlich geprüft :P

Guck mal, Ich zeichne!

Langeweile?

Von:    LintuSotaRauha 17.07.2010 23:26

Ok.

Und wie kommts, dass du den Beruf trotzdem ausübst? :D

Von:    AliceAndHerWonderland 18.07.2010 12:23

> Ok.
>
> Und wie kommts, dass du den Beruf trotzdem ausübst? :D
>

indem ich 3jahre ne private höhere berufsfachschule besucht habe?

Guck mal, Ich zeichne!

Langeweile?

Von:    LintuSotaRauha 18.07.2010 13:13

Und die vergibt keine staatlich geprüfte Titel, Bachelor, oder Ähnliches?

Von:    CriD 18.07.2010 13:20

> > > > > Ich bin jetzt offiziell Grafik Designerin! :D
> > > > Woohoo, herzlichen Glückwunsch!
> > >
> > > danke schön :)
> >
> > *"staatlich geprüfte" hinzufüg*
> >
> > Ich muss da klugscheißen. Schließlich geht es um einen wichtigen, geschützten Titel .D
> >
> >
> > GLUNSCH!
>
> danke, aber ich bin nicht staatlich geprüft :P

Der Titel "Grafik Designer" alleine ist nicht geschützt ;)
Kein Scherz... kannst dich nennen wie du magst.
Deswegen gibts ja die anhängsel,staatlich anerkannt, geprüft, diplo. etc.

Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte,
fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt.

Guck mal - schönes Zeug für wenig Geld =D

Von:   abgemeldet 18.07.2010 13:31

wollt ihr Alice jetzt damit sagen sie hätte keine Berufsausbildung oder ähnliches?

Sie wird ja wohl wissen was sie da gemacht hat xD;
_______________ ___ _

★.. Ich spamme nicht, ich poste nur gerne :D

Von:    Art Smoker Toy 18.07.2010 13:51

> wollt ihr Alice jetzt damit sagen sie hätte keine Berufsausbildung oder ähnliches?
>
> Sie wird ja wohl wissen was sie da gemacht hat xD;

löl sind das diese Ausbildungen wo man nur in der schule hockt und vllt mal paar wochen Praktikum macht?

[glückwunsch Alice :3 , endlich wat in der hand zu haben is wat feines oder?]
Mokis OC Wettbewerb Hauptgewinn: 600KT+ ein TOFU-paket nach wahl !!111ELF

größenwahn hat einen neuen namen muharharharhar!

Von:    CriD 18.07.2010 13:52

> wollt ihr Alice jetzt damit sagen sie hätte keine Berufsausbildung oder ähnliches?
>
> Sie wird ja wohl wissen was sie da gemacht hat xD;

Nein, natürlich nicht XD
Herlichen Glückwunsch auch von mir.
(ebenfalls Grafikdesignerin ohne Bachelor hihi)

Mir gings nur um um dieses "das ist ein geschützter Begriff bla bla"
Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte,
fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt.

Guck mal - schönes Zeug für wenig Geld =D

Von:    LintuSotaRauha 18.07.2010 14:11

> löl sind das diese Ausbildungen wo man nur in der schule hockt und vllt mal paar wochen Praktikum macht?

Hm, was soll es anderes geben. Es gibt diese mit und ohne staatlich anerkannten Berufsabschluss.
In Berlin gibt es mir zwei bekannte Schulen die das machen. Es soll noch weitere geben, die das ebenfalls in Berlin machen.
Schulunterricht mit drei Monate Praktikum.
Ich hatte aber auch eine Kollegin, die ein ganz anderes System hatte. Schule, Praktikum je 6 Monate, Schule, Praktikum, Schule, Praktikum. Neben dem Praktikum musste sie selbstständig lernen.
Ich hatte sie gefragt, ob das nicht ein Studium ist, ne das war eine Berufsschule. :D

Persönlich bin ich sehr verwirrt, was Alice für einen Abschluss hat. Deshalb löchere ich mit Fragen. Ich hoffe sehr, sie hat einen anerkannten Abschluss.
Zuletzt geändert: 18.07.2010 14:15:01

Von:   abgemeldet 18.07.2010 14:14

> Ich hatte sie gefragt, ob das nicht ein Studium ist, ne das war eine Berufsschule. :D

Ja, eine schulische Ausbildung. Ist bei vielen Berufen wie zB Erzieher Standard so.
"Dr. Crane isn't here right now, but if you'd like to make an appointment... "

Von:    LintuSotaRauha 18.07.2010 14:16

> > Ich hatte sie gefragt, ob das nicht ein Studium ist, ne das war eine Berufsschule. :D
>
> Ja, eine schulische Ausbildung. Ist bei vielen Berufen wie zB Erzieher Standard so.

:D
Ja, meine Ausbildung war auch sehr schulisch. Ich hatte nur insgesamt drei Monate Praktikum. Der Rest der Praxis fand in der Schule statt, da gab es Aufträge, die wir unter der Leitung der Dozenten erledigt haben.

Von:    Art Smoker Toy 18.07.2010 14:36

> > löl sind das diese Ausbildungen wo man nur in der schule hockt und vllt mal paar wochen Praktikum macht?
>
> Hm, was soll es anderes geben. Es gibt diese mit und ohne staatlich anerkannten Berufsabschluss.
> In Berlin gibt es mir zwei bekannte Schulen die das machen. Es soll noch weitere geben, die das ebenfalls in Berlin machen.
> Schulunterricht mit drei Monate Praktikum.
> Ich hatte aber auch eine Kollegin, die ein ganz anderes System hatte. Schule, Praktikum je 6 Monate, Schule, Praktikum, Schule, Praktikum. Neben dem Praktikum musste sie selbstständig lernen.
> Ich hatte sie gefragt, ob das nicht ein Studium ist, ne das war eine Berufsschule. :D
>
> Persönlich bin ich sehr verwirrt, was Alice für einen Abschluss hat. Deshalb löchere ich mit Fragen. Ich hoffe sehr, sie hat einen anerkannten Abschluss.

ehh mein fehler hatte das mit Medien Designerin/Gestalterin verwechselt, da man sowas ja auch über eine Betriebliche Ausbildung laufen lassen kann.

Von:   abgemeldet 18.07.2010 14:51

Naja ich find das klang eher abwertend. so nach dem Motto "aha und du meinst du wärst jetzt wirklich Grafikdesigner?" das hatte was von belächeln.

Ich selbst find rein schulische Sachen auch nich gut, genauso wie sehr theoretische Studien.

Ich kenne genügend die weiss gott was studieren aber im grunde keine Berufserfahrung dabei sammeln. wenn die irgendwann fertig sind wird das für den ein oder anderen ganz schön hart ins Leben zu starten. Zumindest würde es mir so gehen.

Mir gings ja nich anders als ich von der Schule ins Arbeitsleben gewechselt hab. Plötzlich ist alles ganz anders und es ist ein Unterschied ob man 6 wochen sommerferien hat oder 27 Tage Urlaub im Jahr oder ob man täglich bis 20 Uhr arbeitet oder sogar (OMFG) an Wochenenden UND Feiertagen~

Aber auch der Umgang mit dem was man lernt oder gelernt hat ist in der praxis ein ganz anderer als auf dem Papier. Mag sein das das bei Grafikdesign nich so gravierend ist aber Kundenkontakt etc ist wohl gleich zu setzen.

ABER wenn man ordentlich gelernt und n Abschluss hat dann wird man wohl was dafür getan haben was das rechtfertigt. und somit: Glückwunsch, Alice.
Die erfahrung hat überigens gezeigt: wichtig is für viele Chefs eh eher was man kann und nicht das was auf dem Papier steht.

Was hab ich als Florist zum Beispiel von jemandem der vielleicht allemöglichen botanischen Namen kennt, aber keinen Strauß binden kann weil er Handkrämpfe bekommt bei 3 Sonnenblumen?
Von daher: selbst wenn der Abschluss nicht der super duper anerkannte ist so bringt das hingehen und zeigen wer man is und was man kann eh am aller allermeisten.
_______________ ___ _

Zuletzt geändert: 18.07.2010 14:54:49

Von:    LintuSotaRauha 18.07.2010 14:53

> ehh mein fehler hatte das mit Medien Designerin/Gestalterin verwechselt, da man sowas ja auch über eine Betriebliche Ausbildung laufen lassen kann.

Kein Problem.
Ich finde ja auch, dass viele Berufe miteinander sehr verwaschen sind. Ich spreche da aus meiner Sicht. Fotografie und Grafik-Design sind dabei. Die Grafiker fotografieren selbst, die Fotografen bearbeiten die Fotos selbst.
Die Grafiker machen Webdesign. Und sie programmieren sie auch.
Die Webentwickler programmieren die Seiten und gestalten sie nebenher auch gleich.

Von:    Art Smoker Toy 18.07.2010 15:00

> Naja ich find das klang eher abwertend. so nach dem Motto "aha und du meinst du wärst jetzt wirklich Grafikdesigner?" das hatte was von belächeln.
>
> Ich selbst find rein schulische Sachen auch nich gut, genauso wie sehr theoretische Studien.
>
> Ich kenne genügend die weiss gott was studieren aber im grunde keine Berufserfahrung dabei sammeln. wenn die irgendwann fertig sind wird das für den ein oder anderen ganz schön hart ins Leben zu starten. Zumindest würde es mir so gehen.
>
> Mir gings ja nich anders als ich von der Schule ins Arbeitsleben gewechselt hab. Plötzlich ist alles ganz anders und es ist ein Unterschied ob man 6 wochen sommerferien hat oder 27 Tage Urlaub im Jahr oder ob man täglich bis 20 Uhr arbeitet oder sogar (OMFG) an Wochenenden UND Feiertagen~
>
> Aber auch der Umgang mit dem was man lernt oder gelernt hat ist in der praxis ein ganz anderer als auf dem Papier. Mag sein das das bei Grafikdesign nich so gravierend ist aber Kundenkontakt etc ist wohl gleich zu setzen.
>
> ABER wenn man ordentlich gelernt und n Abschluss hat dann wird man wohl was dafür getan haben was das rechtfertigt. und somit: Glückwunsch, Alice.
> Die erfahrung hat überigens gezeigt: wichtig is für viele Chefs eh eher was man kann und nicht das was auf dem Papier steht.
>
> Was hab ich als Florist zum Beispiel von jemandem der vielleicht allemöglichen botanischen Namen kennt, aber keinen Strauß binden kann weil er Handkrämpfe bekommt bei 3 Sonnenblumen?
> Von daher: selbst wenn der Abschluss nicht der super duper anerkannte ist so bringt das hingehen und zeigen wer man is und was man kann eh am aller allermeisten.

abwertend sollte das nicht klingen, aber das war der punkt was ich meine was du grad geschrieben hattes, manche Ausbildungen gehen halt nicht ohne diese (sagen wir mal) rein schulische, wie zb. auch die für Maschinenbau Techniker, aber die haben es danach oft schwer, im Berufsleben fuß zu fassen, besonders wenn die Noten net so super sind...

Zuletzt geändert: 18.07.2010 15:00:53

Von:    LintuSotaRauha 18.07.2010 15:17

Noten werden oft überbewertet.
Die Mappe zählt mehr und die kann man zum Glück immer überarbeiten.

Von:   abgemeldet 18.07.2010 15:39

alsMaschinenbau-Techniker hat man aber wohl eher keine Mappe........
_______________ ___ _

Von:    LintuSotaRauha 18.07.2010 16:16

> alsMaschinenbau-Techniker hat man aber wohl eher keine Mappe........
Man hat immer Referenzen. Manchmal nennt man es auch "Kunde".
Reden wir jetzt über Maschinenbau, wo keiner von uns ´ne Ahnung hat, oder reden wir, wie gehabt, über Alice´ Abschluss?

Von:    Art Smoker Toy 18.07.2010 16:23

> > alsMaschinenbau-Techniker hat man aber wohl eher keine Mappe........
> Man hat immer Referenzen. Manchmal nennt man es auch "Kunde".
> Reden wir jetzt über Maschinenbau, wo keiner von uns ´ne Ahnung hat, oder reden wir, wie gehabt, über Alice´ Abschluss?

leider nützen dir da keine Referenzen, ich besitze auch einen CNC schein, dennoch darf ich net an die Maschinen weil mir die erfahrung fehlt,
Wenn dir als Handwerker die nötige Praxis fehlt, hast du magere chancen einen guten job zu bekommen, da es eh zu 60% jetzt auch eher über zeitarbeiter firmen läuft wirst du weit aus mehr runter gestuft, als jemand der einen ähnlichen Beruf gelernt hat (wie zb. allgemein Maschinenbau) d.h weniger geld.

hat alles so seine vor und nachteile

Von:    AliceAndHerWonderland 18.07.2010 16:26

ähm xD

also erstmal danke an alle :)

und wie schon gesagt wurde. Der Begriff "Grafik Designer" ist an sich nicht geschützt und im Prinzip kann sich auch Paul, der hobbymäßig Bilder in Photoshop bearbeitet, so nennen. Aber ich hab eben ein Blatt Papier das bestätigt, das ich das 3 Jahre gelernt habe und somit umzugehen weiß mit Programmen und auch die Richtlinien kenne.

Es gibt natürlich auch so Sachen, wo man dann staatlich geprüft wird und alles. Aber im endeffekt würd ich mal behaupten, dass das nicht so wichtig ist. Genauso wie die Note. Letztendlich zählen ja meine Arbeiten und ich bezweifle, das mich jemand nicht nehmen würde, weil ich nicht staatlich geprüft bin. Wenn meine Arbeit besser is als von dem, der staatlich geprüft ist, werd ich sicher trotzdem vorgezogen.

... und am ende ist mir das eh erstmal egal, weil das nicht mein einziger Begriff bleiben wird xD Ich werd ja jetzt erstmal noch was machen (Entweder Fachabi Gestaltung oder Modeschneiderin/Mode Designerin)

Ich war aber auf einer staatlich anerkannten Schule. Soweit ich weiß... XD Uns wurde damals gesagt, das wir nicht staatlich geprüft werden und somit nicht die Bezeichnung "Staatlich geprüfter Grafik Designer" bekommen, aber das die Schule an sich eine staatlich anerkannte ist.

Guck mal, Ich zeichne!

Langeweile?

Von:    LintuSotaRauha 18.07.2010 16:34

@ Art Smoker Toy:
Die Zeitarbeitssache ist leider wirtschaftsbedingt. Daran trägst du keine Schuld. Mach dir deshalb keinen Kopf wegen deinen Leistungen. :3

@ Alice:
Staatlich anerkannte Schule und staatlich anerkannte Abschluss ist ja was anderes.
Aber ich hoffe, dass du irgendwann einen geschützten Titel bekommen kannst, denn dadurch kann man weitere Vorteile erhalten.
Manchmal zählt auch der Lohn dabei. :D
Zuletzt geändert: 18.07.2010 16:35:51

Von:   abgemeldet 18.07.2010 16:49

>>Man hat immer Referenzen. Manchmal nennt man es auch "Kunde".

mag ja sein aber wenn ich mich irgendwo bewerbe hab ich im besten fall arbeitszeugnisse und kann nich mit 20 kunden da anrücken die bestätigen das ich bei denen gut gearbeitet hab.

darauf wollt ich eigentlich hinaus. und auch ne mappe allein find ich nich aussagekräftig genug. die arbeitsWEISE zählt immerhin noch dazu.also zumindest in meinem beruf ist das so und da kommen viele viele viele aspekte zusammen die allein in einer mappe mit fotos von meinen werkstücken niemals bewertbar wären.
_______________ ___ _

Von:    Art Smoker Toy 18.07.2010 16:54

> @ Art Smoker Toy:
> Die Zeitarbeitssache ist leider wirtschaftsbedingt. Daran trägst du keine Schuld. Mach dir deshalb keinen Kopf wegen deinen Leistungen. :3

löl ne da mach ich mir keine sorgen, ich verdiene mehr als der Kollege der die selbe Arbeit gemacht hat, aber auch eher eine schulische Ausbildung hatte :D
Das mit der Zeitarbeit, ist im Handwerk schon Alltag, viele Betriebe suchen über diesen weg neue Mitarbeiter, da es denen wesendlich günstiger kommt.
ich hab mich damit schon abgefunden, zumal hab ich ja jetzt ein super Job :3

>
> @ Alice:
> Staatlich anerkannte Schule und staatlich anerkannte Abschluss ist ja was anderes.
> Aber ich hoffe, dass du irgendwann einen geschützten Titel bekommen kannst, denn dadurch kann man weitere Vorteile erhalten.
> Manchmal zählt auch der Lohn dabei. :D

Ich kenns nur das man dafür eine Staatliche Prüfung ableben muss, um son titel zu bekommen.

Von:    LintuSotaRauha 18.07.2010 17:05

> >>Man hat immer Referenzen. Manchmal nennt man es auch "Kunde".
>
> mag ja sein aber wenn ich mich irgendwo bewerbe hab ich im besten fall arbeitszeugnisse und kann nich mit 20 kunden da anrücken die bestätigen das ich bei denen gut gearbeitet hab.

Du kannst es sicherlich über Zitate machen. :D
Auf meinem Steckbrief befindet sich zum Beispiel so einer. Nicht die von den geheiligten Slash-Brüdern und -Schwestern.
Sondern das letzte Zitat.

Mit ihm habe ich schon ein paar Mal zusammengearbeitet. Und dafür hat er mir seinen Namen gegeben und mir nette Worte geschenkt, die ich überall verwenden darf.
Bei großen Namen werden die Arbeitgeber sicherlich davon beeindruckt. Und der auf meinem Steckie, ein sehr guter Freund übrigens, ist mit seinen jungen Jahren bereits der Gesellschafter des deutschen Management Gesellschaft.
Das haut rein.

Du machst Fotografie?

Ich hatte schon einige sorgfältige Bewerbungsgespräche, wo die Leute über meine Arbeitsweise gefragt hatten, meine Schwächen und Stärken. Ich denke über so etwas findet man auch einiges heraus.
Außerdem hat man ja noch eine Probezeit.

@ Art Smoker Toy
Da freue ich mich für dich, dass dir der Job gefällt. Ich finde, neben der Bezahlung sollte das genauso wichtig sein. :D

> Ich kenns nur das man dafür eine Staatliche Prüfung ableben muss, um son titel zu bekommen.
Vielleicht kann Alice den noch machen.
Meine Schule hat ja im Grunde auch so was gemacht. Nur waren die Prüfer schulinterne Dozenten.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob man das machen kann, wenn die Schule das in der Regel nicht anbietet. So eine Situation hatte ich nämlich noch nicht.

Von:    Vhys 18.07.2010 17:16

7 Klausuren dieses Semester.....am Mittwoch erschieß ich mich.
-__-' (wenn ich bis dahin nicht eh schon an Schlafmangel gestorben bin. X'D)

Wie schaffen andere das? ;_;
"Where are your oh-so-clever taunts NOW detective?!"
"You have big ears."

Von:    LintuSotaRauha 18.07.2010 17:18

> Wie schaffen andere das? ;_;
Die haben auch Probleme. :D

Das habe ich mich auch immer gefragt und oft sah ich, dass viele mehr Probleme hatten als ich.
Einer von ihnen hat wegen psychischen Problemen Beruhigungsmittel schlucken müssen. Der ist immer im Unterricht wegen den Nebenwirkungen eingeschlafen. :D

Von:   abgemeldet 18.07.2010 17:18

>>Du machst Fotografie?

nein.

ich find die beste methode ist den arbeitsgeber um 30 minuten seiner zeit zu bitten und vorzuarbeiten. die probezeit ist zwar für sowas gedacht aber da hat man im besten fall ja schon den job.

und Zitate funktionieren nunmal nich in jedem beruf.
_______________ ___ _

Von:    LintuSotaRauha 18.07.2010 17:47

> und Zitate funktionieren nunmal nich in jedem beruf.
Wenn du meinst.

Von:    Asaliah 18.07.2010 19:01

> > und Zitate funktionieren nunmal nich in jedem beruf.
> Wenn du meinst.

Da muss ich Zacki aber Recht geben.
Ich bin auch Floristin und es wird mir nicht viel helfen Zitate von Kunden vorzulegen, wenn ich mich mal in einem anderen Betrieb bewerben sollte, ganz gleich wie namenhaft diese Kunden auch sein mögen.
Ich bin bei meinem Beruf auch eher für die praktische Umsetzung zu begeistern (auch wenn ich eine kreative Bewerbung durchaus zu schätzen weiß). Aber auch das ist von Laden zu Laden verschieden. Mit mir haben sich drei weitere Floristen um die Stelle beworben. Mit einer habe ich die Umschulung gemacht. Ich habe die Stelle bekommen, weil meine Technik gut ist, ich nett bin und etwas zuviel wiege (ja, dass war tatsächlich einer der Gründe). Wenn mir jetzt ein Kunde bescheinigt hätte, dass ich nett bin und hübsche Sträuße binden kann, hätte das meine Chefin herzaft wenig interessiert, weil sie die praktische Arbeit ja nicht gesehen hat.
Ich denke schon, dass es schon von Beruf zu Beruf verschieden ist, wie man sich am besten um eine Stelle bewirbt. Und Beglaubigungen von Kunden sind eben nicht überall gefragt.
Nach dem Philosophen Ly Schwatzmaul findet man immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Jeder Biber baut sein Haus mit dem Schwanz.

Hilf wachsen->[img]http://www.squiby.net/view/1990262.png[/img]
Zuletzt geändert: 18.07.2010 19:04:37

Zurück