Zum Inhalt der Seite

Thread: musik sehen?

Eröffnet am: 07.04.2002 19:22
Letzte Reaktion: 05.04.2003 22:39
Status: Offen
Unterforen:
- Sonstige Musik

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Schlafsocke musik sehen? 07.04.2002, 19:22
Pandur_23 musik sehen? 07.04.2002, 19:28
Schlafsocke musik sehen? 07.04.2002, 19:47
Volcom musik sehen? 07.04.2002, 19:54
DoubleU musik sehen? 07.04.2002, 19:56
Schlafsocke musik sehen? 07.04.2002, 20:28
aasajaa musik sehen? 09.04.2002, 14:45
Volcom musik sehen? 10.04.2002, 09:41
nutshell42 musik sehen? 08.04.2002, 02:30
 Okha musik sehen? 08.04.2002, 02:39
 aprileagle musik sehen? 08.04.2002, 09:06
Surata musik sehen? 08.04.2002, 09:44
aika-chan musik sehen? 08.04.2002, 14:52
 gamebase musik sehen? 08.04.2002, 14:55
SaireaZadkiel musik sehen? 10.04.2002, 17:05
blackspell musik sehen? 08.04.2002, 14:59
Surata musik sehen? 08.04.2002, 15:02
blackspell musik sehen? 08.04.2002, 15:06
Pandur_23 musik sehen? 08.04.2002, 15:09
Surata musik sehen? 08.04.2002, 15:10
Pandur_23 musik sehen? 08.04.2002, 15:11
blackspell musik sehen? 08.04.2002, 15:11
Surata musik sehen? 08.04.2002, 15:13
Pandur_23 musik sehen? 08.04.2002, 15:13
aasajaa musik sehen? 09.04.2002, 14:55
CardCaptor musik sehen? 08.04.2002, 15:12
Surata musik sehen? 08.04.2002, 15:15
CardCaptor musik sehen? 08.04.2002, 15:17
 Callie musik sehen? 08.04.2002, 15:35
Surata musik sehen? 08.04.2002, 16:02
Seite 1Vor

/ 7

Von:   abgemeldet 07.04.2002 19:22
Betreff: musik sehen? [Antworten]
könnt ihr musik sehen? ich meine jetzt nicht auf mtv oder so, sondern seht ihr bestimmte farben und strukturen wenn ihr musik hört?
die leute die ich bis jetzt gefragt hab, haben das nicht verstanden aber ich habe irgendwo schon mal was da drüber gelesen, da gibts auch einen fachbegriff für.

wenn ich musik höre sehe ich zum beispiel bei streichern helle orange-gelbe bänder. oder gitarren sind warme braune und rote stäbe... wenn da text ist, sehe ich die wörter vorbeiziehen, jeder buchstabe hat seine eigene farbe, wobei vokale kräftige farben haben und konsonanten eher pastellfarben.
(wenn ich japanische lieder höre, sehe ich den text nur als farben, je nach laut, weil ich keinen peil von japanisch hab ^^)

jetzt schiebt mich nicht in die klapse ab, das ist bei mir wirklich so!
würd mich aber wirklich interessieren ob es einigen von euch genauso geht...

Mitglied des offiziellen Killy-und-Cibo-Fanclubs!
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Malgwaloth (Lebensmittelverkäuferin in Elbtal)
--------A MIND IS A TERRIBLE THING TO WASTE [galerians]----
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°^°
****Blumenkind Celie****

Von:   abgemeldet 07.04.2002 19:28
WOW
Synästhesie

Also ich seh beim Musik hören keine Farben nur fängt mein Gehirn an ganz lustig im Kreis zu denken

<Nichts ist wie es scheint!>

Von:   abgemeldet 07.04.2002 19:47
danke, das wort hab ich gesucht!
ich kann mir gar nicht vorstellen wie das ist ohne halt diese ganze "lichtorgel" ^^ wenn ich musik höre...

****Blumenkind Celie****

Von:   abgemeldet 07.04.2002 19:54
woaa krank *G* das kommt dan wohl dabei raus wen man beim musik hären illegale substanzen zu sich nimmt..leute finger weg von Pilzen!

^________^

"Getragen vom Wissen und getrieben vom Willen ist keine Mauer zu hoch um nicht überwunden zu werden"

Che Guevara

Von:   abgemeldet 07.04.2002 19:56
Wie schön!
Also ich verbinde zwar Lebensabschnitte oder bestimmte Erinnerungsfetzen mit bestimmter Musik, aber sowas...
Cool!

"Everything is clearer now
Life is just a dream, you know
that's never-ending
I'm ascending..."

Von:   abgemeldet 07.04.2002 20:28
ICH NEHM KEINE PILZE!!!
gibts denn wirklich niemanden dems auch so geht wie mir?

****Blumenkind Celie****

Von:   abgemeldet 09.04.2002 14:45
@volcom: Georg das war überflüssig

grinsel ich hab das auch. Bei mir ist es sogar noch schlimmer, mir fallen Gerüche und Geschmacker zu Namen ein...Quasi die ganzen Sinne sind miteinander verlinkt. Ich find das gut. Das macht das Visualisieren leichter.

aasa

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Leben ist eine Achterbahn! Man sollte alle Höhen und Tiefen mitnehmen!

Please also look at:
http://www.epilogue.net/cgi/database/art/list.pl?gallery=1653

Von:   abgemeldet 10.04.2002 09:41
@aasa: sorry sollte nur ein (nicht ganz passender) scherz sein..tut mir leid

"Getragen vom Wissen und getrieben vom Willen ist keine Mauer zu hoch um nicht überwunden zu werden"

Che Guevara

Von:   abgemeldet 08.04.2002 02:30
>jetzt schiebt mich nicht in die klapse ab, das ist bei mir wirklich so! würd mich aber wirklich interessieren ob es einigen von euch genauso geht...

Mir nicht, aber mich würde interessieren wie das so ist, Musik zu sehen.
Synästhesie im Alltag sozusagen =) - Also wie stark sind die Eindrücke im Vergleich zu dem, was du wirklich siehst?
Ists eigentlich nur in diese Richtung oder klappt das auch andersrum, also wenn du Farben und Bilder siehst, daß du Töne hörst? (IIRC hatte es ja Kandinsky in diese Richtung (Also weg mit den Fanarts, her mit den Kompositionen und du wirst berühmt =))

cu
--
When I was a child, I spoke like a child, I thought like a child, I reasoned like a child...

Von:    Okha 08.04.2002 02:39
Farben und Linien? Sowie das Winamp-Plugin *g*? Nein, leider nicht. Aber ich reime mir manchmal irgendwelche Musikvideos im Kopf zusammen (Disney's Fantasia & Fantasia 2000 RULE!!). Und es wirkt fast wie eine Droge. *lol*

Von:    aprileagle 08.04.2002 09:06
Ich kann Musik nicht sehen, sondern eher fühlen. Daher denke ich, daß ich weiß, was Du meinst. Für mich gibt es sogenannte "warme" and sogenannte "kalte" Lieder.

Fragt mich bitte nicht warum, aber ein Lied wie z.B. "Maid of Orleans" von O.M.D. oder "Land of confusion" von Genesis klingen für mich eindeutig kalt. Während "We didn't start the fire" von Billy Joel oder eigentlich alle Madonna Lieder absolute "warme" Lieder sind. Die vermitteln mir dann eher so ein sommerliches Gefühl, obwohl ich mir die meisten der Madonna CDs mal im Winter gekauft habe ^-^'''

Es muß wohl jeder so seinen Klaps haben.

Und daß ich Geschichten in den Liedern sehe, das ist ja vollkommen klar, oder? Immerhin erzählen doch Lieder auch Geschichten ^-^.

April
----------------------------------
Friede den unendlichen Weiten ^-^.

Von:   abgemeldet 08.04.2002 09:44
bei manchen liedern fallen mi spontan kleine geschichten ein, kurze situationen inclusive gefühle dazu

leider keine farben

*ahhh diese faaarben^^*

Von:   abgemeldet 08.04.2002 14:52
jedesmal wenn ich lieder höre, habe ich meihrere bestimmte farbtöne im sinn z.b. leichtverträgliche Popmusik pastellige töne, kawaii- pop knalliges Rot, Enka warme rot und brauntöne, indies grün&blau8 etc. ist aber von lied zu lied verschieden... und wenn ich mir bilder in bestimmten farbtönen ansehen(Muss?) fallen mir spontan lieder ein, die ich mit diesen farben verbinde^^"

<<Trouble Maker³>>

+++ÂíkÀ±©håN+++

>> http://members.tripod.de/purerain <<

Von:    gamebase 08.04.2002 14:55
Das paasiert mit mir wenn ich musik höre:
Zuerst fang ich an zu sabbern. Dann lache ich. darauf krieg ich epileptische anfälle. Und dann passiert mir das, was du beschrieben hast, Schlafsocke. *ggg*
Eigentlich geht nichts mit mir ab, wenn die musik gut ist, tipp ich mit dem Fuss im Rhythmus.

Sendet mir mails und schaut meine Fanart und 2 1/2 Colos an:
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=11081
-----------------
Besucht mein Partner Projekt mit Baka-Shinji: www.animenow.de.vu
Eintrag ins Gästebuch erwünscht!

Von:   abgemeldet 10.04.2002 17:05
Betreff: musik sehen? [Antworten][Ändern]
> Eigentlich geht nichts mit mir ab, wenn die musik gut ist,
> tipp ich mit dem Fuss im Rhythmus.

Wenn ich ein Lied das erste Mal höre, nehme ich erst einmal die Emotionen des Liedes auf, beim zweiten, dritten Mal hab ich raus, wie diese funktionieren (ich habe also die "wichtigen" Kadenzen gefunden).
Danach versuch ich hauptsächlich, die Lieder nachzuspielen, also ich mibrauche die Tischplatte als Keyboard (und das wo ein richtiges Keyboard hinter mir steht ^^), trommle manchmal nur den Rhythmus mit, oder versuche in anderer Weise, das Lied mitzuspielen. Aber freilich nur, wenn es mir zusagt ;)
Mittlerweile versuche ich mich auch schon wieder am echten Keyboardspielen ^^
Aber Farben und Formen sehe ich dabei eigentlich nicht. Ich spiele mit, denke mir Situationen dazu aus, aber mehr eigentlich nicht.

Von:   abgemeldet 08.04.2002 14:59
Wow, diese Fähigkeit ist verdammt cool *G*. Ich hatte irgendwann mal nen Artikel drüber gelesen, das ist wirklich was besonderes ^__- Aber sowas können eben nur sehr wenige...

Hihi, unwahrscheinlich, dass du Leute finden wirst die das nachvollziehen können, vielleicht findest du ja über's Web welche. Weiss es zu schätzen, schliesslich wurde dir damit wirklich etwas in die Wiege gelegt, was nur sehr wenige haben ^____^

Von:   abgemeldet 08.04.2002 15:02
mein alter gitarrenlehrer meinte auch das wäre total selten und spräche für sensibilität, fantasie und kreativität

Von:   abgemeldet 08.04.2002 15:06
Blacky plaudert ein bisschen nach (soweit ich mich halt noch erinnern kann)

Das kommt irgendwie durch ne "falsche" bzw. ungewöhnliche Vernetzung von Gehirnzonen oder so, hat aber keine Nachteile, ausser dass man bisweilen recht sensibel reagieren kann, wenn zuviel auf einmal wahrgenommen wird und man nicht alles verarbeiten kann (Disse oder so)

Solche Leute können sich für Gewöhnlich aber besser Sachen merken, weil Wörtern und Zahlen ganz anders wahrgenommen werden als bei normalen Menschen ^__^; Hihi, ist doch cool *G*

Von:   abgemeldet 08.04.2002 15:09
Na meistens erlebt man sowas durch ne falsche Reizbelegung des Gehirns welche durch Halozinogene Drogen, und der von ihnen ausgelösten veränderung der Gehirnchemie, hervorgerufen wird.

Von:   abgemeldet 08.04.2002 15:10
biologisch abbaubare drogen? he?

Von:   abgemeldet 08.04.2002 15:11
Wiso biologisch abbaubar?

Von:   abgemeldet 08.04.2002 15:11
Wohl kaum wenn es angeboren ist. Oder meinst du diese Leute sind im Obelix-Style als Baby in einen riesigen LSD-Bottich gefallen und haben nun einen ewigen Drogen-Flash? ^__^;;

Von:   abgemeldet 08.04.2002 15:13
alles ist möglich
is das nicht praktisch, das hinr produziert seine eigenen halluzinogene

Von:   abgemeldet 08.04.2002 15:13
Na ich red nicht von angeborenen Störungen im Wahrnehmungs-Apperat des Menschen.
Sondern davon das mir eher mehr Fälle bekannt sind wo Leute des nach Drogeneiname erlebt haben
So ka?

Von:   abgemeldet 09.04.2002 14:55
oh black hör auf mit disse, das ist Überflutung pur.

Aber wie sich das auswirkt. Mh gute Frage...also ich hab das schon so lang ich denken kann. Wenn man zum Beispiel etwas sieht, dann hat man gleich was im Kopf dazu. Also bei mir ist es so, dass wenn ich morgens aufwache, gleich etwas im Kopf ist. Ob Musik oder eine Art Endlosstory...und das ändert sich mit allem was ich sehe, rieche schmecke. Ich bin zum Beispiel ein sehr geruchsbetonter Mensch. Ich schnuppere an allem und jedem. Darauf aufbauend kommen dann Farben, Geschmecker, Szenerien...Geschichten und Musik dazu. Das ist wie eine Art riesiger Film im Kopf. Darum kann ich auch nicht wirklich ohne Ablenkung irgendwo hingehen, weil ich dann "Kopfkino" hab und es mir schon passierte, dass ich gar nicht merkte, wie ich gegen etwas lief oder so. Ich hab immer Musik in den Ohren oder was zu lesen dabei. Wenn ich erstmal denke oder alles auf mich richtig wirken lasse, dann wirds haarig. Ich hab auch das Problem beim Auto fahren eher auf meine Nebenmänner zu achten oder die Landschaft als auf die Strasse *laaallaaaa*.
Najaaa aber ich für meinen Teil kann es ganz gut steuern, denke ich. Also wenn es zum Beispiel ein mir vertrauter Geruch oder Lied oder sonst was ist, dann verfalle ich in Synästesie, aber es geht auch, dass man sich auch etwas abschottet - sprich Musik in den Ohren oder so.
Joa aber es ist praktisch. Es gibt fast nix zu was mir nix einfällt - ne Blacky?! Grinsel

Aasa

Das Leben ist eine Achterbahn! Man sollte alle Höhen und Tiefen mitnehmen!

Please also look at:
http://www.epilogue.net/cgi/database/art/list.pl?gallery=1653

Von:   abgemeldet 08.04.2002 15:12
wenn ich musik höre (wobei ich balladen nich so mag ^^;) fallen mir immer ganz viele bilder ein. ich würde die alle ja so gerne zeichnen, aber die tauchen immer nur ganz kurz auf und dann hab ich nicht das nötige talent T_T. wenn ich die augen zumachen und musik höre sehe ich manchmal auch wörter, aber es passiert eher, dass ich sehe was jemand besingt. wenn es heißt "The sun is shining" seh ich ne scheinende sonne, und sowas.
was anderes witziges ist, dass ich mich bei musik wie ein kleines kind freuen kann. meine schwester kann auf kommando sauer werden, ich kann auf knopfdruck ausrasten vor freude. ^^V
------------------
Trunks rappt und macht Breakdance!
------------------
"Ich glaub's nicht! 'N Kühlschrank!" (Tai aus Digimon)
------------------
-Ranma im total verrückten RPG

Von:   abgemeldet 08.04.2002 15:15
ah so da ne

Von:   abgemeldet 08.04.2002 15:17
erklär ma
------------------
Trunks rappt und macht Breakdance!
------------------
"Ich glaub's nicht! 'N Kühlschrank!" (Tai aus Digimon)
------------------
-Ranma im total verrückten RPG

Von:    Callie 08.04.2002 15:35
zu diesem thred bzw. dem eröffnungsposting und <sondern seht ihr bestimmte farben und strukturen wenn ihr musik hört?> sag ich nur:

wir kiffen, wir kiffen, wir kiffen
(aber andere drogen verhelfen vermutlich auch zu dieser wirkung!)

**~~~~~~****~~~~~~@@*@@~~~~~****~~~**
Die Liebe ist wie eine Rose! Hübsch anzusehn,
doch mit stechenden Dornen und wird sie nicht
gepflegt so wird sie schnell verwelken!
**~~~~~~****~~~~~~@@*@@~~~~~****~~~**

Von:   abgemeldet 08.04.2002 16:02
so ka: achso?
so da ne: ach so is das

/ 7

Zurück