Zum Inhalt der Seite

Thread: Visuals/Cosplayer ohne Benehmen?

Eröffnet am: 25.01.2005 12:48
Letzte Reaktion: 20.03.2005 22:25
Status: Offen
Unterforen:
- Show/Cosplay-Gruppen
- J-Music

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10

Von:    Tanabata 25.01.2005 12:48
Betreff: Visuals/Cosplayer ohne Benehmen? [Antworten]

Salut

Ich war jetzt schon auf verschiedenen Visual Treffen und letztes Wochenende kurz auf dem CosDay in Frankfurt.
Dabei fällt mir eines immer auf. Die kostümierten (sowohl Visual als auch Anime) meist jungen Mädchen benehmen sich in der Öffentlichkeit wie die letzten Menschen. Es wird lautstark gepöbelt, gekrischen und pseudojapanische Wortlaute rumgebrüllt (kawaii, sugoi, etc).
Nun stellt sich mir die Frage, ist sowas cool? Was hat das mit Japan zu tun? Und wohin soll das führen?
Sehen diese Personen nicht, dass sie eine ganze Fanszene in Verruf bringen, wenn sie sich so in der Öffentlichkeit präsentieren?
In Düsseldorf im Takagi mussten ein größere Gruppe Visuals sogar von der Polizei zum Verlassen des Ladens aufgefordert werden, nachdem sie mit ihrer angeblich so japanischen Art die ganzen echten japanischen Kunden vertrieben haben.

Warum setzt bei manchen Leuten auf Treffen das gute Benehmen aus?
Bin ich mit meinen 26 Jahren zu alt um das zu verstehen? Ist die heutige Jugend so schlimm oder ist das nur eine lautstarke Minderheit?

Von:   abgemeldet 25.01.2005 12:59

O____o..Oh Gott wie peinlich!!!*ankopffass*
Nee wa...zum Glück bin ich nicht so wie "Die".
Is mir aber auch schon aufgefallen und finds auch total scheiße...ständig dieses pseudo-japanisch-galaber nervt auch!

~~Rosifer's'Art~~
http://rosifer.deviantart.com/
Creatura bona atque Parva

Von:   abgemeldet 25.01.2005 13:15

> Sehen diese Personen nicht, dass sie eine ganze Fanszene in Verruf bringen, wenn sie sich so in der Öffentlichkeit präsentieren?
> In Düsseldorf im Takagi mussten ein größere Gruppe Visuals sogar von der Polizei zum Verlassen des Ladens aufgefordert werden, nachdem sie mit ihrer angeblich so japanischen Art die ganzen echten japanischen Kunden vertrieben haben.

Du sprichst mir aus der Seele. Zu genau diesem Vorfall hab ich mich schon im BLOOD-Thread ausgelassen. Von einem Freund weiß ich, dass nicht-japanische Visualfans von japanischen Fans gemieden werden, da sie sich in Tokyo z.T. genauso aufführen -_-;

Zum Glück gibt's aber auch noch einige Cosplayer/VK-Fans, die sich benehmen können. Leider fällt das Verhalten der "Kreischies" auch auf den Rest zurück... -_-

Wenn du mich fragst, haben wohl viele, die sich so auffällig verhalten, ein Problem mit ihrem Selbstwertgefühl und genießen es einfach, in der Gruppe mal "jemand zu sein". Ist echt traurig sowas...
Falle mit mir Engel der Hölle!
Das FAQ zum Thema HK-Bootlegs: http://www.digital.anime.org.uk/piratefaq_de.html

Von:   abgemeldet 25.01.2005 13:33
Ich selbst lebe in Japan und es kommt nicht allzu oft vor das mir hier deutsche 'Visus' ueber den Weg laufen. Es gibt die diversen Meilen wo sich am Wochenende die Cosplayer versammeln und sobald dann menschen zum beispiel aus deutschland kommen werden die recht herzlich empfangen.. also ich finde nicht das wir japaner uns von den visus aus anderen laendern distanzieren, nur, bevor hier geruechte aufkommen. Oftmals ist es auch so das Leute aus anderen Laendern hier wie helden gefeiert werden, und ich finde es ziemlich interessant zu sehen wie sich mit der japanischen Kultur auseinandergesetzt wird.

aber ich muss recht geben mit der sache wegen dem benehmen, ich habe ein paar berichte vom blood-konzert hier gelesen und mir ist aufgefallen, das die japaner ein bisschen zurueckhaltender sind. oooh, wir kreischen auch und werfen mit 'kawaii' und co um uns, aber wir wissen wann die grenze ist, und wenn auf der buehne jemand steht und um ruhe bittet sind wir auch ruhig. die meisten hier sind so erzogen das sie wissen bis wohin es spass und ab wann es ernst ist und in einkaufslaeden, usw. hat man sich meiner meinung nach so oder so zu benehmen, kunden vertreiben ist nicht okay ;]

Von:   abgemeldet 25.01.2005 13:57

Interessant, habe K-Chan gerade eine ENS zu dem Thema geschrieben.
War zwar nur kurz auf dem Cosday, aber kann die Bedenken von Tanabata nachvollziehen. Das Verhalten diverser Leute war teilweise wirklich unter aller Kanone.

Bei sowas braucht sich wirklich niemand mehr wundern, wenn Cosplayer/Anime Fans und Visus allgemein als letzte Volltrottel gelten. Bei dem Verhalten was in der Öffentlichkeit teilweise an den Tag gelegt wurde, kann ich das sogar noch verstehen. -_-

Was ist denn der Ziel von sowas? "Anders" sein? Aufmerksamkeit erringen? Oder gezielt der ganzen Szene den ohnehin schon schlechten Ruf ruinieren?
I, Sesshoumaru... protect NOTHING!
Zuletzt geändert: 25.01.2005 13:59:39

Von:   abgemeldet 25.01.2005 14:00
"Bei sowas braucht sich wirklich niemand mehr wundern, wenn Cosplayer/Anime Fans und Visus allgemein als letzte Volltrottel gelten."

Ist das in deutschland wirklich so?
warum ist der ruf denn ruiniert?
ist das weil die sich alle so schlecht benehmen oder gehts an sich um die kleidung und so? ^^

Von:    _fireball_ 25.01.2005 14:00

@Flo:
Volle Zustimmung. Ich denke (oder hoffe) das es ein altersbedingten Phänomen ist, sprich ältere Visus und Cosplayer benehmen mehr. Bei Teenies ist es doch häufig so dass sie in der Gruppe gerne mal daneben schlagen. Ich weiss nicht wie weit deine Erfahrungen gehen, aber ich glaube dass man vielleicht als Leiter solcher Gruppen, auch wenn man nicht sehr weit altersmässig entfernt liegt, dann doch mal ein paar ermahnende Worte sprechen sollte. Z.B. ist es den Cosplay Orgas ja wohl mit viel Mühe gelungen ein Chaos im OCS zu verhindern, die wissen schon über die Problematik bescheid denke ich dass man gegenüber japanischen Geschäften sich entsprechend zu Benehmen hat. Wenn solche Gruppen natürlich unter sich sind (wie auf der Connichi) lässt sich wohl leider schwer drauf einwirken ohne als uncool und langweiler abgestempelt zu werden..es sind halt Teenies.
"Ecchi nanoha ikenai to omoimasu!"

"GROSSBUCHSTABEN MACHEN AUSSAGEN AUCH NICHT RICHTIGER." (c) by leckse

Von:    _fireball_ 25.01.2005 14:06

@kleintje: Ich denke man sieht die Leute eher noch mit Verwunderung, und man erfährt in Deutschland leider generell Bedenken und eher Ablehnung wenn man irgendwie sehr merkwürdig aussieht oder ein "eigenartiges" Hobby hat. Von der Öffentlichkeit, also Zeitungen, Fernsehen und sowas sieht man die Anime/Cosplay/Visu-Fans nicht sehr getrennt voneinander, sondern man spricht von dem Trend der "Comics aus Japan", der sich unter Jugendlichen ausbreitet. Eigentlich ist man uns gegenüber recht neutral.
"Ecchi nanoha ikenai to omoimasu!"

"GROSSBUCHSTABEN MACHEN AUSSAGEN AUCH NICHT RICHTIGER." (c) by leckse

Von:   abgemeldet 25.01.2005 14:16
lol, wenn ich den thread hier so lese seh ich mich in meiner entscheidung ViTs zu meiden eher bestätigt ^^;; werd aber wohl trotzdem mal auf einen gehen um mir selbst n bild zu machen..

Von:    Tanabata 25.01.2005 14:18

> Z.B. ist es den Cosplay Orgas ja wohl mit viel Mühe gelungen ein Chaos im OCS zu verhindern
Aber was z.B. im Hbf abgelaufen ist, war auch schon nicht ohne. Ein rumgekreische und darstellen obszöner Gesten muss nun auch nicht sein. Wenn die sowas zu Hause oder auf einer Convention treiben müssen, solln se doch. Aber auf einem öffentlichen Platz müssen sich die Passanten auch denken "was sind das denn für Idioten".

>denke ich dass man gegenüber japanischen Geschäften sich entsprechend zu Benehmen hat
Hoffentlich nicht nur japanischen gegenüber...

Das Problem was ich dabei sehe, ist dass sie Cosplay/Visual/Anime-Fans in der Öffentlichkeit repräsentieren und dass dadurch das Ansehen unseres Hobbies darunter leidet.

Ich will nicht erleben, wie Geschäfte eines Tages Schilder von Visuals/Cosplayern/etc. aufhängen a la "Wir müssen draussen bleiben". Ein gewisses jap. Geschäft in Düsseldorf soll ja dergleichen schon getan haben...

Von:   abgemeldet 25.01.2005 15:18

> Ist das in deutschland wirklich so?
> warum ist der ruf denn ruiniert?
> ist das weil die sich alle so schlecht benehmen oder gehts an sich um die kleidung und so? ^^

Ich denke in erster Linie liegt es am Benehmen. Die Kleidung an sich ist IMO gar nicht so problematisch. Wir sind, wenn wir in Kassel, Koblenz oder wo auch immer im Kostüm unterwegs waren, oft von Leuten jeden Alters angesprochen worden, die das eher interessant als verrückt fanden. Allerdings haben wir uns auch ruhig und normal verhalten. Wären wir kreischenderweise durch die Stadt gezogen, hätten die gleichen Leute wohl eher einen riesen Bogen um uns gemacht... ^^; Andersrum sind wir in normalen Alltagsklamotten mal tierisch unangenehm aufgefallen, weil 2 in unserer Gruppe meinten, sie seien alleine im Zug und könnten sich entsprechend danebenbenehmen... -_-;
Falle mit mir Engel der Hölle!
Das FAQ zum Thema HK-Bootlegs: http://www.digital.anime.org.uk/piratefaq_de.html
Zuletzt geändert: 25.01.2005 15:47:53

Von:    Azamir 25.01.2005 15:29

das ist definitiv NICHTS was in irgendeiner weise mit visuals oder cosplayern zu tun hat...

ich hab da eine eine halbe woche altes beispiel aus unserer klasse, wo sich drei jungs aus unserer klasse so dermaßen daneben benommen haben, dass uns seitdem jeden tag mindestens ein lehrer nen vortrag über ungebührliches verhalten in der öffentlichkeit gehalten hat. wir waren in der uni, durften blutproben auf blutgruppen untersuchen und die dna isolieren, und besagte drei jungs haben die ganze zeit nichts besseres zu tun gehabt, als latexhandschuhe aufzublasen, mit eddings anzumalen und dann zum platzen zu bringen.

und langsam wunder ich mich, warum sooo oft sachen in düsseldorf passieren, und man eigentlich keine solchen beschwerden aus anderen städten hört. ich meine mal behaupten zu können, dass das münchner visu-treffen relativ gesittet abgeht, natürlich macht man mal blödsinn, aber ich hatte noch nicht das gefühl, dass sich andere leute wirklich von uns gestört fühlten. das man ob der kleidung nen zweiten blick zugeworfen bekommt und vielelciht das eine oder andere kopfschütteln bekommt ist klar, aber wenn ich eine bis zum geht nicht mehr hochgestylte schnickse mit weniger rock als nackter haut in der s-bahn sehe denk ich mir auch meinen teil.

und wenn man dem ganzen entgegenwirken will... leute die sich daneben benehmen kann man als organisator jederzeit von der veranstaltung ausschließen, man sollte vielleicht auch gucken, dasss man die gruppen kelin und halbwegs übersichtlich behölt...

und immer nur zu schimpfen hilft wenig. sprecht die leute direkt darauf an, sagt ihnen ins gesicht "das fand ich echt danaeben", oder streicht in zukunft den besuch beim takagi.

was nioch ganz nett zu bedenken wäre, ist dass man die leute, die laut schreien am besten hört. damit ziehen sie die aufmerksamkeit auf sich, was natürlich oft nicht ganz positiv ist.

zum schluss: im forum rumstressen und sich über die verkommene jugend aufregen hilft nicht. man muss beim einzelnen ansetzen.
Handzettel für Yellowstone-Besucher: WARNING!
Many visitors have been gored by Buffalo
Buffalo can weigh 200 pounds and can sprint at 30 mph, three times faster than you can run.
These animals may appear tame but are wild, unpredictable, and dangerous
DO NOT APPROACH BUFFALO

Von:   abgemeldet 25.01.2005 15:35

@ Azamir: amen. dieses benehmen gibts überall, nich nur bei visus/anime-/mangafans...

man sehe sich doch nur einmal am bahnhof rumgammelnde oberkrasse hip-hop-gangster an...die halten sich auch ma des öfteren ein ziemliches geschreie ab und werden nich grad selten handgreiflich, wenn ihnen die kleidung anderer menschen nich passt..
das selbe gilt auch für punks, obwohl die ja immer behaupten, wahre ausgeburten der toleranz zu sein..*hust*^^
aber naja...ich war noch nie auf nem vit, von daher kann ich das verhalten der leute dort nicht wirklich beurteilen, und ich verlass mich auch nich so gern hundertprozentig auf das, was andere einem da erzählen ^^;;
ich wart ma das kagerou-konzi ab...u.u;;
da da da dai kiraiii...

Von:    -CheshireCat- 25.01.2005 16:00

hihi also generell kann man wirklich sagen, dass es so ein verhalten in allen gruppen gibt (hier in der straßenbahn fallen alle möglichen leute unangenehm auf: kleine kinder, hip hopper, normal gekleidete... punks... ja sogar alte leute)...
aber was mir auch aufgefallen ist, ist das auf Cons und Vits wirklich immer wieder Leute auftauchen denen es wohl nicht reicht nur durch aussehen aufzufallen, sondern die auch noch unhöflich sein müssen oder sich extrem auffällig benehmen (heiße "liebesszenen" mitten auf dem bahnhof, passanten anpöbeln/anstarren, laut kreischen, keine rücksicht auf anderes eigentum nehmen, herumlungern wie penner)... sowas kommt nicht nur aber teilweise !! konzentriert auf cons oder Vits vor wenn sich cosplayer oder visuals treffen... warum dem so ist kann keiner genau sagen, aber es schadet dem allgemeinen ansehen doch erheblich würde ich sagen, da sich die leute dann in der meinung "sind doch alles assoziale" eher noch bestätigt fühlen...

wer mutig ist sagt etwas dagegen, wer nicht der sollte versuchen es zu ignorieren und sich davon zu distanzieren um nicht selbst mit diesen gruppen in verbindung gebracht zu werden... den immerhin gibt es auch noch genug nette und angenehme visuals und cosplayer denen man sich anschließen kann

Von:    JackSkellington 25.01.2005 16:13

ehm.. also..leute auf cons und vits sind sowieso einige.. also.. ehm.. nunja. daneben? oO°
also. wenn ich irgendwo bin. zB ich wär jetzt irgendwas was sich in ne disco... oO tolles beispiel aber nunja.. traut.und da würd ich nen kuhlen rucksack sehen dann würd ich auch nicht hochreißen und kreischen wer dem gehört... ich hasse es wenn fremde leute einfach meinen rucksack bzw. anhängsel (pucca-uhr, panda blabla) betatschn. ich meine fragen und so is ok aber nunja.°°°°°°°
toll sind auch leute die einem nen hut vom kopf reißen..°
also irgendwie denk ich, dass da schon der anfang is. dass untereinander, selbst wenn man fremd is, schon nich sehr toll umgegangen würd. also man kann sich ja normal unterhalten oder sonstwas aber nunja..°
und sowieso. also wenn man manchmal erlebt, dass einfach andere passanten dumm angemacht werden weil die ma kukn oder so... ehm.. hallo? oo...
ja. top leute. und dann schimpfen die zurück und dann kommen die.. visus.. wieder zum einsatz und fühlen sich ja ach so missverstanden und is das nicht alles ganz ganz lustig°°°°°
Kindnap the Santa Clause
Throw him in a box
Bury him for ninety years
Then see if he talks..

Von:    Prisma 25.01.2005 16:34

Visus gehen in einen Laden, ich möchte nicht mit.
Visu: Komm mit!
Ich: Nein, hab kein Geld.
Visu: Egal, ich doch auch nicht! Komm!
Ich: Nein, ihr seid zu viele, ihr macht den Verkäufern zuviel Stress.
Visu: Na und? Komm mit!
Ich: Nein, ihr seid mir peinlich, ich gehe nicht mit euch da rein.

Zuviel Selbstvertrauen? -Ja
Glauben, sie könnten sich alles erlauben? -Ja
Benehmen? -Nein.

Das trifft aber natürlich nicht auf alle zu!

Aber genau wegen des schlechten Benehmens von Visus gehe ich nicht mehr auf dieser großen Düsseldorf-Treffen. (bzw. spiele Aussenseiter, damit mich niemand irgentwo reinzwingen versucht)

Von:    Bou 25.01.2005 16:44
> Ich will nicht erleben, wie Geschäfte eines Tages Schilder von Visuals/Cosplayern/etc. aufhängen a la "Wir müssen draussen bleiben". Ein gewisses jap. Geschäft in Düsseldorf soll ja dergleichen schon getan haben

Ich wohne in Düsseldorf und ich meine da schonmal sowas gesehen zu haben °,°
Am Japantag besonders, da ist ja dick Visuauflauf und das gefällt den Japanern hier nicht so sehr, was ich auch gut verstehen kann..

Es bricht mir immer wieder das Herz wenn ich auf Vits bin und dreißig Mann Nippon Bookstore stürmen. Arme Verkäufer ._.~

Von:    ainacho 25.01.2005 16:48

@ Azamir

keine angst das ist auch in berlin nicht anders. Nemen wir das neon tokyo wo sie sich in den verhältnissmäßig kleinen laden mit 30 leuten reinquetschen auf dem boden sitzen, trinken, krümenl, ihre schuhe ausziehen, laut sind und alle mit ihrem gekreische nerven...
die verkäufer haben oft probleme zu telefonieren weil es so laut ist. Ermahnen kann man sie auch nicht wirklich. Das schlimmste ist die bleiben da mehrere stunden kleben und es hat kaum ein kunde platz an der kasse

Von:   abgemeldet 25.01.2005 17:19

Schön, dass dieses Thema mal angesprochen wird. ^^;

Ich persönlich meide Visual Treffen schon seit Ende 2003 aus den genannten Gründen.
Ich finde das "Verhalten" einiger Personen auf Vits nämlich auch mehr als peinlich und unangebracht.
Ich meine was soll das alles bitte? Und was bringt es euch?
Ihr zieht das "Visual dasein" doch nur selbst in den dreck.

Mir ist es mittlerweile sogar peinlich zu sagen ich bin Visual Kei fan -_-;

Oh und wegen dem Alter der Leute, ich hab' solches benehmen auch schon bei Leuten um die 20 feststellen müssen. Da greift man sich doch echt nur noch an den Kopf... -_-;;;
Roses scatter in beauty ...

Von:    May-Li 25.01.2005 17:44

Ich denke das schlechtes Benehmen leider ein zunehmendes Phänomen unter deutschen Jugendlichen ist. Ich habe zunehmend den Eindruck das viele nicht gelernt haben, wo die Grenzen im alltäglichen Umgang sind- woran das jetzt liegt(Eltern, Schule, soz.Umfeld) möchte ich an dieser Stelle lieber außen vor lassen, da dies eine unendliche Diskussion über sensible Themen herauf beschwören würde.

Ich möchte das nicht auf die VK Szene beschränken, aber ich kann mir gut vorstellen, das möglichst "abgedrehtes" Verhalten einen hohen Status in einer Gruppe (zum großteil) pupertierender Teens bringt. Was an sich aber ein normales Phänomen ist, was ich allerdings nicht verstehe ist die offene Obzönität, die anscheinend ein integraler Bestandteil zumindest der dt. VK Szene zu sein scheint??? An dieser Stelle interessiert mich, ob es in Japan ähnlich Tendenzen gibt?
Woher kommt das, ist man heute mit 16 im allgemeinen "offener"? Ist der Status in meiner Clique heute mehr den je daran gebunden wieviel sexuelle Erfahrung und Experimentierfreude ich habe? Ich weiß das führt vom ursprünglichen Thema weg und läßt sich in einem Forum leider nicht wirklich diskutieren.

Back to Topic:

Ich habe bisher "nur" einen überblicksartigen Eindruck der beschriebenen Szene bekommen, aber ich glaube nicht das ich ihn ernsthaft vertiefen möchte. Jeder sollte sein Ding machen können, aber man muß Grenzen erkennen und anerkennen können. Benehmen ist wichtig und manchmal ist das und Zurückhaltung der beste Weg um Anerkennnung zu gewinnen-ich glaube das könnte auch für die VK-Szene gelten..
Ich bin gern der einzige, der redet - das spart Zeit und verhindert Streitereien.
Schicksalsschläge lassen sich ertragen - da ist der blinde Zufall am Werk; man kann nichts dafür. Doch für die eigenen Fehler büßen zu müssen, das ist bitter.
Oscar Wilde

Von:    Miri-senpai 25.01.2005 18:02

Ich bin Flo`s Meinung und auch May-Li hat recht. Es liegt wahrscheinlich gar nicht mal an der Szene sondern eher an den "Jugendtlichen" allgemein.....keine Disziplin oder Respekt, keine gute Erziehung etc...traurig irgendwie. gerne kann man seine Vorlieben ausleben, aber wenn es soweit geht, dass man andere Leute damit belästigt oder auf das exrtemste Stört (wie in D-dorf :() ist es nicht mehr ok.

Peinlich nun, wenn es eine angeblich an Japan interessierte Gruppe sich wirklich komplett konträr zu der Lebensweise eben dieses Lands verhält :(

Grüße Miri

++++ Get away da yo +++++

official X-Group/Shinsengumi member MA/KA
++
Gründungsmitglied des 1ten deutschen Battle Royal Fanclubs

Von:    Azamir 25.01.2005 18:02

>@ Azamir
>
>keine angst das ist auch in berlin nicht anders. Nemen wir das neon tokyo wo sie sich in den verhältnissmäßig kleinen laden mit 30 leuten reinquetschen auf dem boden sitzen, trinken, krümenl, ihre schuhe ausziehen, laut sind und alle mit ihrem gekreische nerven...
>die verkäufer haben oft probleme zu telefonieren weil es so laut ist. Ermahnen kann man sie auch nicht wirklich. Das schlimmste ist die bleiben da mehrere stunden kleben und es hat kaum ein kunde platz an der kasse

das hab ich im neotokyo in münchen noch NIE erlebt.
ich bin mitorganisatorin des münchner visu-treffens, und alle unsere leute stehen im neotokyo zwar ne zeit lang rum, kaufen natürlich was ein (ich selbst finde es wahnsinnig unhöflich, ohne echte kaufabsicht in einen laden zu egehn... oder ohne zumindest sich zu überlegen, worauf man sparen muss...), aber gekreische gibts net, gegessen wird im dem laden scho drei mal net, und schuhe ausziehen zehnmal net.

das find ich dann mal echt heftig... und es stellt sich mir schon die frage, ob ich glücklich bin und sowas nicht erleben musste, oder ob ich glücklich bin und nur nette leute kenne.

und äußeres limit was die besuchsdauer angeht ist eh meist so eine stunde... je nachdem wie lang kwok verschlafen hat. (insider)

ich finde solches verhalten wirklich erschreckend, und jemand der mit sowas ankommen würde, wäre auf unserem vit nie mehr willkommen.

dass man anderen leuten aus dem weg geht, wenn sie an die kasse wollen ist für mich eine selbstverständlichkeit, deren ignoranz mich echt nur erschreckt... und mir wirklich zu denken gibt, was zu solch krassem fehlverhalten führen kann.

ich bin da sehr geneigt in richtung elternhaus zu deuten, besonders im hinblick darauf, dass mir meine eltern immer irgendwelches zeug erzählen, dass ich mich anderen leuten gegenüber so schlimm verhalten würde (komisch ist nur, dass die bekannten meiner mutter mich mögen, die meines vaters mich aber nicht mögen... aber das gehört nicht hierher), jedoch denke ich dass mein "fehlverhalten" immer noch meilenweit von diesem genannten beispiel entfernt liegt.

anstelle des neotokyo-teams in berlin würde ich dei polizei rufen, wenns mir zu bunt wird... da die leute ja wohl kein kaufinteresse haben, haben sie in dem laden ja wohl auch nix mehr verloren.

wenn es erst so weit gekommen ist, dass sie leute so verhalten, hilft nur noch härte. böse blicke definitiv nicht.

das aza... *geschockt ist*
Handzettel für Yellowstone-Besucher: WARNING!
Many visitors have been gored by Buffalo
Buffalo can weigh 200 pounds and can sprint at 30 mph, three times faster than you can run.
These animals may appear tame but are wild, unpredictable, and dangerous
DO NOT APPROACH BUFFALO
Zuletzt geändert: 25.01.2005 18:03:34

Von:    Sinda 25.01.2005 18:08

Also ich war auf beiden obengenannten Treffen dabei, wenn auch am Visu Treffen nur kurz.
Ich kann nur sagen, dass mir nichts negatives augefallen wäre, zumindest am Cosday nicht ( und ich bin auch schon 25).
Vieleicht regen sich manche Leute auch nur zu schnell auf.
Der Cosday war super orgenisiert und es hat auch alles bestens geklappt.
Okay beim Visu-Treffen war ich wie gesagt nicht die gnaz Zeit anwesend.

Was jmich allerdings am meisten aufregt ist, dass jetzt schon weider alles als so ultragtragisch dargestellt únd so übertrieben wird.

Ich habe in Düsseldorf in den Läden bis heute zum Beispiel nur Visus getroffen die sich ganz normal (das was die mehrheit der Menschen als normal auffasst) benommen haben.

Von:   abgemeldet 25.01.2005 18:28

Ich hab gelesen, dass es beim Düvit sogar erwünscht ist in Cosplay, Visu Klamotte oder sonstwie freakig zu erscheinen. Mein Gott, wennsch ma keinen bock auf die Klamotte hab, zieh ich sie auch nich an. Dann wurde ich zum Kövit eingeladen und meine erste Frage war natürlich gleich: Geht das auch so ab, wie beim Düvit? Und man sagte mir nein. Und Kleidernorm herrscht da auch nett. Für mich bedeutet das, dass ich rumlaufen kann, wie ich bockig bin, stylish, wennsch Lust hab und normal auch wennsch Lust hab. Das wäre dann also mein erstes Treffen, wenn's wirklich anders sein sollte schön, wenn nich, war's mein Erstes und Letztes.

Ach ja, es gab sogar mal Programmpunkte wie im Kaufhaus alte Leute zu erschrecken. *suppa* narf...
Ai rabu Baka and Bärchen

Von:    MakoChan 25.01.2005 18:34

hm.

ich war ja auch aufm cosday und aufm visu treff mit dabei. Entweder es liegt einfach daran, dass ich noch nicht so alt bin, oder mir ist das wirklich nicht SO extrem verwerflich aufgefallen. Dass über 100 Leute nun mal einen Lärmpegel haben, sollte verständlich sein. Auch kann keiner von Kindern / heranwachsenden Jugendlichen / frisch aus der Pubertät gekommenen erwarten, dass sie sich auf einen Schlag wie erwachsene benehmen. Wie ich 10 - 15 Jahre alt war, fand ichs auch noch toller, mit Freunden draußen zu spielen, als irgendwie doof im kreis zu sitzen und ne Diskussionsrunde zu führen. ;)
ja.

Mata ne
MakoChan, die mal drüber nachdenkt, was sie noch so dazu sagen könnte.
www.makochan.at <- meine gleine Cosplay Homepage *g*

++++++ WICHTIG !!!! WER OS-TAN COSPLAYEN WILL, BITTE HIER KLICKEN!! +++++++++
http://www.cosplay-kitten.de/forum_viewtopic.php?9.47
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Zuletzt geändert: 25.01.2005 18:37:00

Von:    JackSkellington 25.01.2005 18:44

wegen neo in berlin.

der kracher is ja, dass sich die besitzer selbst schon über die visus die da kleben und ihre nachmittagskränzchen abhalten aufregen. aber die würden sich darüber sicher sowieso noch freun.
Kindnap the Santa Clause
Throw him in a box
Bury him for ninety years
Then see if he talks..

Von:   abgemeldet 25.01.2005 18:55
Das am Japantag war aber was anderes dieses 'Fans' (ich mein ich war da jetzt nich dabei aber habs andauernd gehört) haben sich wie ne Sau benommen und hab ja wie gesagt rumgepäbelt das kann man aber NICHT verallgemeinern, klar?
Ich mein sicher gibts da die einen oder anderen die sowas machen die sind halt primiti und brauchen das um Aufmerksamkeit zu bekommen ber wenns dich so stört brauchst du ja nich zu so Treffen zu gehn!ôo...

Von:   abgemeldet 25.01.2005 19:26

> Was jmich allerdings am meisten aufregt ist, dass jetzt schon weider alles als so ultragtragisch dargestellt únd so übertrieben wird.

Ohne beim CosDay Frankfurt dabeigewesen zu sein, glaube ich, dir widersprechen zu können. War ja auch schon oift genug auf anderen Veranstaltungen...

> Ich habe in Düsseldorf in den Läden bis heute zum Beispiel nur Visus getroffen die sich ganz normal (das was die mehrheit der Menschen als normal auffasst) benommen haben.

Dann warst du nicht auf dem Japantag im letzten Jahr dabei!

~ Ich hatte eine Freundin nach langem und unerwartet wiedergetroffen und wir hatten beschlossen Puris zu machen. (Im Takagi steht/stand ja dieser tolle Automat)
1. Der Laden war scheißevoll, weil jeder mit jedem Puris machen wollte.
2. Als es hieß, "Ja, der Automat ist kaputt" haben die sich noch voll aufgeregt alle! Ich mein, Hallo? Nobody ist perfect und eine Maschine erst recht nicht. Besonders, wenn die den ganzen Tag im Dauerbetrieb ist!

~ Folgender Vorfall, der wohl nicht zum ersten und auch nicht zum letzten Mal auftreten sollte:
Jemand sitzt da, packt die neueste Ausgabe von Magazin XY aus. Sofort scharren sich zehn andere um es und sabbern und kreischen ("Aaaaah, das ist ein Bericht über blablabla drin! Uuuuuh und sieht Blubb nicht toll aus?") und würden das Heft dem Besitzer am Liebsten aus der Hand reißen.

Ehm... Hallo?
Genauso sinnvoll: "J-Rocker-Kreischen".
Geht ungefähr so... wir stehen irgendwo rum und jeder schreit ganz laut und so quietschig wie möglich den Namen seines Lieblings-J-Rocker...
Gehirn? Wo bist du?

Davon mal ab... wenn man nicht genauestens über die neusten angeblich voll berühmten Bands Bescheid weiß, ist man bei vielen "waschechten" Visus anscheinend der letzte Dreck.
Ich höre gern die Musik! Besonders die alten, so ziemlich bei jedem bekannten Sachen... bei hide kriege ich immer Sternchen in den Augen... aber das heißt nicht, dass ich mich nur noch damit beschäftige, die Lebensläufe und Interviews der ganzen J-Rocker auswendig zu lernen und dauernd wiederzugeben.
Wenn man das aber nicht tut/kann, wird man oft ignoriert. Hab ich letztens erst wieder festgestellt...
Okay, sorry, war leicht vom Thema abgekommen...

Zum Thema Benehmen...
Ich versuche mich immer unauffällig und normal zu benehmen. Ab und zu habe ich auch mal Quietschanfälle... aber die halten sich eher in Grenzen und ich lebe sie nicht an einem Bahnhof oder einem Geschäft aus... da hab ich viel zu viel Angst, dass mich wer schief anguckt... *viel auf die Meinung anderer gibt*
ENS und GB-Einträge jederzeit willkommen ^^
Egal ob zum Thema oder einfach nur mal so zu labbern... xD

Von:    Froschprinzessin 25.01.2005 19:27
sou.. dann will ich auch mal wsa loswerden...

oke, das benehmen... und zwänge etc..
erstmal ich war auf meinem ersten vit, mir wurde gesagt man käme in zivil und alle anderen auch (für mich heisst zivil .. zivil eben, so wie ich auch zur schule gehen würde *_*") also ich relativ normal, wenn man vom halsband und den ringeln auf meiner kleidung absieht dahin und: alle aufgestylt, in cosplay und schale geworfen etc.. *haha* und das is mitterweile 2 jahre her -.-"
naya, soviel dazu xD nun zum eigentlichen thema

ich finde auch, langsam geht es zuweit.. ich mein, hey, ich war mit normalen (oh gott, yaa ich bin noch mit normalos in der öffentlichkeit zu sehen) leuten aus meinem jap kurs und meinem besuch aus berlin in ddorf.. und was war? VIT X_x"
und..nachdem man der gruppe das drittemal begegnete sprangen mich zwei viecher an kreischten, fiepten *etc* und grabschten nach meiner Tasche. quietschten nochmehr und.. jaa. das wars.. gefragt wer ICH eigentlich bin? nö. MIR beachtung geschenkt.. nö.
ich mein, nicht nur das benehmen in der öffentlichkeit wird schlimmer..auch die kommunikation.. ich meine, ich frage jemanden zuerst wer er is (z.b. welcher animexx nick) etc, bevor ich dann um erlaubniss bitte die tasche auch handgreiflich näher zu betrachten.. das ist selbstverständlich ...
und sowieso.. man ist fan japans.. und tut alles um so auszusehen..aber benehmen? nein, da wird der unterstre pöbel rasugekehrt..
ich mein auch cosplayer.. in japan fragt man nach nem foto und man wird angelächelt etc.. hier in deutschland fragt man nach nem foto und erntet erstmal einen tödlich genervten Blick, bevor sich dann unter seufzen und ächzen in pose geschmissen wird..
hallo? freut euch doch, wenn fotos gefragt sind, wozu cosplayt man? ich gehe davon aus, dass die leute doch wollen, dass sie auffallen XD und wer auffällt wird auch öfter um ein foto gefragt.. hach ist das alles toll hier -.-""
...
fakt ist: never ever VIT.. niewieder werde ich freiwillig daran teilnehmen ...

Von:   abgemeldet 25.01.2005 19:33

Ah well.

Ich hab Gott sei Dank FAST nur positive Erfahrungen gemacht auf den ViTs, wo ich war. o.oV
... naja, okeh, manchmal wird schon bissel übertrieben, aber dann kann man sich ja von den Leuten entfernen ~hehe~...
Ich wohne in Düsseldorf und bin halt auch dementsprechend oft in den bereits genannten Läden, aber solange nicht irgendein ViT ist auf denen dann 2593 Kreisch-Kiddies aufeinander treffen, ist es dort immer ganz gemütlich und ruhig ~_^

Trotzdem tun mir die armen Leute da im OCS leid ; _ ;"
Was die immer sehen/hören/ertragen müssen an manchen Samstagen... ._.

---> Aber es gibt immer noch ViTs, auf die ich nie wieder im Leben fahren würde. Never, never, never.
asdf. &jklö.
Zuletzt geändert: 25.01.2005 19:35:31

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10

Zurück