Es ist geschafft, wir haben uns unser erstes perfektes Pokémon gezüchtet. Mit den richtigen Attacken prügeln wir es jetzt noch eben auf Level 100, dann kann es rund gehen auf dem Kampf-Plaza, wir kloppen den Duellturm oder das Kampfhaus durch, meinetwegen auch die Metro, und melden uns sogleich für das nächste große Pokémon-Turnier an.
⚠ Nun mal ganz langsam mit den jungen Ponita! Haben wir nicht noch etwas vergessen?
Ja, mit der Pokémon-Zucht sind wir soweit durch. Nein, ich habe kein Thema dazu ausgelassen und euch keine weiteren Informationen dazu verschwiegen. Hoffe ich. Mit dem Zucht-Guide sind wir am Ende angelangt.
Aber denkt ihr nicht, dass da noch etwas fehlt?
Was ist es, das euer Pokémon jetzt noch benötigt, um zum großen Kämpfer zu werden?
✔ Genau, das richtige Training!
☹ Und nein, ich meine damit nicht: „Prügelt es auf Level 100 hoch!“
FP-Training.
Einmal Hände hoch, bitte: Wer von euch hat schon einmal davon gehört und kann damit etwas anfangen?
Diese ganz besondere und äußerst wichtige Form des Pokémon-Trainings wird mein heutiges Thema sein. Ein letztes Geschenk von mir an euch. Valentinsgeschenk! Muhaha!
Warnung! Sehr viel Text. Sehr umfangreich.
Wer dachte, er hätte bereits das Schlimmste hinter sich und dass meine Beiträge unmöglich noch länger werden können, der ziehe sich jetzt bitte warm an und mache sich auf etwas gefasst! :'D
Was ist das FP-Training und wozu dient es?
Das FP-Training ist eine ganz besondere und äußerst wichtige Form des Pokémon-Trainings. Dabei geht es erst einmal darum, dass euer Pokémon Kampferfahrungen sammelt und sich dadurch Fleißpunkte (FP) oder im Englischen auch Effort Value (EV) verdient.
Euer Pokémon verdient Fleißpunkte immer dann, wenn es im Kampf EP sammelt. Dabei ist es egal, ob es aktiv oder passiv (EP-Teiler oder Austausch) am Kampf beteiligt ist.
Jene Fleißpunkte legen sich, wie könnte es auch anders sein, auf die Kampfwerte des Pokémon und stärken diese, wobei die Effektivität vom Level des Pokémon abhängt. Je niedriger das Level, umso mehr Fleißpunkte werden benötigt, damit ein Kampfwert gestärkt wird. Ist eine bestimmte Anzahl an Fleißpunkten für einen Wert erreicht, wird dieser um einen Punkt angehoben. – Klingt im ersten Moment nicht viel, kann aber den entscheidenden Unterschied im Kampf ausmachen.
Bis zur sechsten Generation waren diese Zusatzwerte nicht einsehbar. Man hatte auch keine wirklich effektive Möglichkeit, sie zu kontrollieren oder im Nachhinein nachzuprüfen. Alles, was man mit ihnen anfangen konnte, war, sie über eine Fleiß-bewerterin überprüfen zu lassen, wie viele Fleißpunkte das Pokémon bereits insgesamt gesammelt hat, und diese auf Spekulation hin zu beeinflussen, wofür sehr viel Aufwand von Nöten war.
Seit Pokémon X/Y ist es anders. Schaut man beim Supertraining vorbei, hat man auf der rechten Seite einen Balken und ein kreisförmiges Werte-Diagramm. Daran lässt sich ablesen, wie viele Fleißpunkte das Pokémon bereits gesammelt hat (Balken), auf welche Kampfwerte diese liegen (Diagramm) und wie viel man das Pokémon noch gezielt trainieren kann. Diese Anzeigen vereinfachen das FP-Training ungemein, da man nun den stetigen Überblick zu der Verteilung der Fleißpunkte hat und sie jederzeit gezielt beeinflussen kann.
Wichtig zu wissen ist:
Ein Pokémon kann insgesamt 510 FP verdienen. Davon können maximal 255 FP auf einem Wert liegen, wobei 252 FP für das Maximum reichen.
Tipp: Aber Vorsicht! Wenn man die 255 FP voll hat, wird die Ansammlung nicht gestoppt! Möchte man also keine FP vergeuden, achtet man besser darauf, diese Punktzahl nicht zu überschreiten.
Man kann also zwei Kampfwerte aufs Maximum heben, sofern das FP-Training richtig ausgeübt wird.
Auf Level 100 benötigt das Pokémon 4 FP, um einen Punkt auf seinen Kampfwert gutgeschrieben zu bekommen. Hat man also z.B. die KP auf die maximalen 252 FP angehoben, so verfügt es auf Level 100 über 63 Zusatzpunkte auf diesen Wert. Von daher ist es ratsam, beim FP-Training darauf zu achten, Werte anzutrainieren, die durch vier teilbar sind.
Wie genau die FP-Verteilung aufs Level bezogen aussieht, sehr ihr hier:
Levelbereich |
benötigte FP je Zusatzpunkt
|
01-19
|
40
|
20-29
|
20
|
30-39
|
13,3
|
40-49
|
10
|
50-59
|
8
|
60-69
|
6,7
|
70-79
|
5,7
|
80-89
|
5
|
90-99
|
4,4
|
100
|
4
|
Tipp: Ausnahmen bilden die erste und zweite Spielegeneration. In diesen gab es noch keine Einschränkung in der FP- Verteilung, da sie noch nicht offiziell bekannt und legitimiert gewesen waren. In den Editionen Rot, Blau, Gelb, Gold, Silber und Kristall ist es also möglich, alle Kampfwerte aufs Maximum anzuheben.
Tipp: Außerdem galt bis S/W, dass erlangte FP erst nach einem Levelanstieg des Pokémon hinzugerechnet wurden. Erst seit der fünften Generation zahlen sich die FP direkt nach dem Training aus. Wer also FP-Training auf älteren Generationen betreibt, sollte sich stets Raum lassen, dass sein Pokémon noch ausreichend EP sammeln und Level machen kann, ansonsten geht man leer aus.
Wie funktioniert das FP-Training?
Diesen Punkt teilt man am besten in verschiedene Unterkategorien auf.
Erst einmal in aktives und passives FP-Training.
Am einfachsten erklärt, ist die passive Form des FP-Trainings.
Der Vorteil hierbei ist, dass man die Fleißpunkte mit wenig Aufwand sehr gut kontrollieren kann. Der Nachteil ist, dass auf passivem Weg die FP nicht oder eher selten bis aufs Maximum gesteigert werden können. Man kommt also effektiv nicht drum herum, auch das aktive Training mit einzubeziehen.
Das passive FP-Training gestaltet sich, indem man sein Pokémon mit Viatminen und/oder Federn versorgt.
Gemeint sind: KP-Plus (KP), Protein (Angriff), Eisen (Verteidigung), Kalzium (Spezialangriff), Zink (Spezialverteidigung) und Carbon (Initiative) bzw. in derselben Reihenfolge Heilfeder, Kraftfeder, Abwehrfeder, Geniefeder, Espritfeder, Flinkfeder.
Federn (ab S/W) bringen dem Pokémon 1 FP. Sie können unbegrenzt bis fürs Maximum verwendet werden.
Vitamine (alle Generationen) dagegen bringen 10 FP. Allerdings kann man Vitamine nur bis zu einem Wert von 100 FP je Kampfwert, also 10x jeweils, verwenden.
In X/Y gibt es außerdem die Säfte aus der Saftbar in Illumina City. Allerdings würde es etwas länger dauern, zu erklären, wie die Säfte funktionieren und wie man mit ihnen arbeiten sollte. Fakt ist, dass man täglich nur einen Saft kaufen und einen weiteren herstellen lassen kann. Wer sich dafür interessiert, dem empfehle ich den gut zusammengefassten Beitrag auf Pokéwiki.
Tipp: In allen Generationen bis auf X/Y empfehle ich, einen Notizzettel zur Hand zu nehmen, um die Verteilung der Items im Vorfeld auszurechnen und vorzubereiten. So wird vermieden, versehentlich zu viel oder zu wenig Items beschafft zu haben, was zu Verwirrungen führen kann, wenn man schon in der Anwendung begonnen hat. Es gibt keine effektive Möglichkeit, die FP-Verteilung nachträglich einzusehen! Immer dran denken.
Das aktive FP-Training klingt in der Zusammenfassung sehr simpel: Bekämpfe bestimmte Pokémon und verdiene je Sieg 1-3, bzw. in X/Y 1-10 FP für alle am Kampf teilnehmenden Pokémon deines Teams.
Gehen wir aber ins Detail, so wird es sehr viel komplizierter. Spätestens in der Praxis wird dieses Unterfangen alles andere als einfach und in einem Geduldsspiel enden.
Um es einmal grob zusammenzufassen, wie die FP-Verteilung beim Kampf gegen andere Pokémon funktioniert:
➤ Jedes Pokémon, gegen welches man kämpft, gibt dem eigenen Pokémon FP. Ausgenommen sind Kämpfe im Duellturm, Kampfhaus usw. und Kämpfe gegen andere Spieler.
➤ Der Wert, auf welchen sich die FP beziehen, welche das gegnerische Pokémon gibt, orientiert sich an dem besten Kampfwert, welchen es besitzen kann (z.B. hat Garados mit positivem Wesen seinen höchsten Kampfwert auf Angriff, also wird es FP für Angriff geben).
➤ Die Höhe der FP, welche das gegnerische Pokémon gibt, orientiert sich an dessen Evolutionsstufe (z.B. handelt es sich bei Garados um eine zweite Evolutionsstufe, also wird es 2 FP geben).
➤ Bei Pokémon, die sich nicht entwickeln, beziehen sich Wert und Höhe normalerweise auf den besten Kampfwert und dessen bester Maximalwert, den es erreichen kann. Allerdings ist hier nicht ganz nachvollziehbar, wann sie ein oder zwei FP geben, daher meidet man sie besser oder orientiert sich an zusammengetragenen FP-Listen, z.B. auf Pokéwiki oder Pokefans.
Nach diesem Prinzip heißt es nun also: Losziehen, entsprechende Pokémon suchen und kämpfen, kämpfen, kämpfen! Dabei die Strichliste nicht vergessen, denn bis auf X/Y könnt ihr die FP nicht einsehen. (Man kann es einfach nicht oft genug betonen.)
Ihr seht, das FP-Training ist nicht so einfach und erfordert viel Zeit, Geduld und vor allem Aufmerksamkeit. Aber es zahlt sich aus, ganz gewiss!
Allerdings gibt es noch ein paar Kniffe und Tricks, wie ihr euch das Training zumindest etwas einfacher gestalten könnt. Dazu komme ich jetzt.
1. Bei null beginnen
Eigentlich immer, auch bei X/Y, ist es ratsam, das FP-Training bei null zu beginnen. Das heißt, dass es euch am leichtesten fallen wird, wenn euer Pokémon noch keine FP verdient hat.
Also habt ihr zwei Möglichkeiten: Das Pokémon frisch züchten/fangen oder die FP zurücksetzen.
➤ FP entfernen kann man seit Smaragd, also so gesehen der vierten Generation. In den älteren Generationen ist es nicht möglich!
➤ Um FP zu entfernen, benötigt man spezielle Beeren. Jene Beeren senken die FP des jeweiligen Kampfwertes um zehn Punkte.
➤ Für die vierte Generation gilt außerdem, dass wenn ein Wert über 100 FP angesammelt hat (z.B. 252), dieser mit nur einer Beere auf 100 herabgesetzt wird, anschließend jeweils um zehn weitere Punkte. So braucht man effektiv maximal 11 Beeren, um einen Wert komplett auf null zurückzusetzen.
➤ Seit Schwarz/Weiß senken die Beeren immer nur um 10 Punkte.
Folgende Beeren senken folgende FP-Werte:
Granabeere
|
KP |
Setangbeere
|
Angriff |
Qualotbeere
|
Verteidigung |
Honmelbeere
|
Spezialangriff |
Labrusbeere
|
Spezialverteidigung |
Tamotbeere
|
Initiative
|
In Pokémon X/Y hat man außerdem die Möglichkeit, die FP im Supertraining durch das Trainieren an einem Tabula-Sack (ein weißer Boxsack) komplett zurückzusetzen, was sehr praktisch ist.
2. Machtitems
Ja, schon wieder die guten Machtitems, die wir auch schon für die DV-Zucht in Verwendung hatten. Auch fürs FP-Training sind sie von Relevanz, bzw. erleichtern sie uns die Arbeit ungemein.
Bei den Machtitems unterscheiden wir einmal jene, die wir schon bei den DVs hatten, und das Machoband.
Hinweis: Wieder gilt hier, dass man sich die Machtitems erst gegen GP verdienen muss. Das Machoband kann man während des regulären Spielverlaufs finden oder bekommt es geschenkt, je nach Edition.
Die bereits bekannten Items (Machtkette, -linse usw.) geben zusätzlich 4 FP auf den entsprechenden Wert, den sie unterstützen. Bleiben wir also bei Garados, welches regulär 2 FP auf Angriff gibt, erhält unser Pokémon zu diesen noch zusätzlich +4 FP auf Angriff, sofern es den Machtreif trägt. So gewinnt es je Kampf gegen Garados 6 FP.
Hinweis: Aber Achtung! Die Items geben nur auf den Wert die +4 FP, auf den sie zugeschnitten sind, auch wenn sich dieser nicht mit dem des gegnerischen Pokémon deckt. Bekämpft ihr also ein Garados, dieses gibt 2 FP auf Angriff, und euer Pokémon trägt eine Machtkette, dann bekommt es die +4 FP auf Initiative (da die Machtkette die Initiative unterstützt) zusätzlich zu den 2 FP auf Angriff von Garados.
Das Machoband verdoppelt die verdienten FP. Der Vorteil hierbei ist, dass es für alle Werte greift und nicht erst auf das entsprechende gegnerische Pokémon angepasst werden muss, wie es bei den Machtitems der Fall ist. Bekämpfen wir also Garados mit 2 FP auf Angriff, unser Pokémon trägt ein Machoband, so wird es 4 FP am Ende erhalten.
➤ Dieser Bonus ist nicht auf andere Pokémon im Team übertragbar und gilt nur für jenes, welches das Item trägt.
3. PokéRus
Jetzt kommen wir endlich zu dem Thema, welches ich schon einmal sehr frühzeitig in meinem Zucht-Guide kurz erwähnt hatte: Der sagenumwobene PokéRus! Jetzt, für das FP-Training, kommt er zum Einsatz und spielt eine große Rolle.
Kurz zur Erklärung, was der PokéRus überhaupt ist:
➤ Bei dem PokéRus handelt es sich um einen legalen Virus, eine Krankheit, den ein Pokémon im Spielverlauf bekommen kann. Allerdings handelt es sich um einen gutmütigen Virus, der keinerlei Nachteile bringt, sondern nur Vorteile. Er wirkt sich nicht negativ auf das Spiel oder das Pokémon aus, wie oft fälschlich angenommen wird, also nur keine Panik.
➤ Der PokéRus hat an sich nur den Vorteil, dass er die erhaltenen FP verdoppelt. Dies betrifft nur das Pokémon, welches vom PokéRus befallen ist.
➤ Allerdings lässt sich der Pokérus auch auf andere Pokémon im Team übertragen, einfach indem man das befallene Pokémon – oder auch nur das Team mit dem befallenen Pokémon darin – ein paarmal in den Kampf schickt, wobei das gegnerische Pokémon nicht besiegt werden muss (Flucht reicht auch aus). So wird sich der Virus auch auf die anderen Teammitglieder ausbreiten, vorausgesetzt, sie waren noch nicht vom PokéRus betroffen und sind bereits davon kuriert.
➤ Ist ein Pokémon einmal vom PokéRus befreit, ist es künftig immun dagegen und kann nicht erneut angesteckt werden! Braucht es aber auch nicht, da die FP-Doppelung weiterhin anhält. Es kann den Virus also nur nicht mehr auf andere übertragen..
Auch Eier können vom PokéRus befallen werden.
➤ Der PokéRus hält sich etwa ein bis zwei Tage, danach ist die Krankheit abgeklungen und das Pokémon erhält ein pinkes Smiley-Symbol in seinem Bericht als Zeichen, dass es den Virus einmal überstanden hat und künftig immun dagegen ist.
➤ Dies gilt allerdings nur, wenn sich das Pokémon im Team befindet. Lagert man es in der Box, kann der Virus „konserviert“ werden und hält sich, bis das Pokémon das nächste Mal über Tagesumbruch im Team befindet. Hat man also einmal den PokéRus erhalten, ist es ratsam, stets ein Pokémon mit dem Virus in der Box zu haben, um ihn jederzeit wieder übertragen zu können.
➤ Den PokéRus erhält man per Zufall im Kampf gegen wilde Pokémon. Die Wahrscheinlich beträgt dabei gerade einmal ~1:22.000, was also seeehr selten ist. Dagegen ist es sehr viel wahrscheinlicher, einem Shiny-Pokémon zu begegnen. ;D
So viel dazu.
Der PokéRus dient also, wie gesagt, nur dazu, die FP zu verdoppeln, welche ein Pokémon erhält. Dies so lange, wie das Pokémon vom Virus befallen ist, und es gilt auch wie bei den Machtitems nur für jene/s Pokémon, welche/s befallen ist.
Der PokéRus ist dann am effektivsten, wenn er mit den Machtitems kombiniert wird. Dies würde dann folgendermaßen aussehen:
Garados
|
+ Machtitem |
+ PokéRus |
= Gesamt-FP |
2 FP
|
+ 4 FP |
+ x2 |
= 12 FP |
Garados
|
+ Machoband |
+ PokéRus |
= Gesamt-FP |
2 FP
|
+ x2 |
+ x2 |
= 8 FP |
Und ganz episch wird es in X/Y mit den Massenbegegnungen! Aber dazu komme ich gleich noch.
4. Pokéradar
Ein sehr nützliches Hilfsmittel in Pokémon Diamant, Perl, Platin sowie X/Y ist der Pokéradar, welchen man vom jeweiligen Professor erhält, nachdem man die Pokémon-Liga geschafft und den Nationaldex erhalten hat.
Der Vorteil, den der Radar bietet, ist der, dass man so gezielter auf sein Wunschpokémon treffen kann, um möglichst schnell an die richtigen FP heranzukommen. Voraussetzung ist natürlich, dass man weiß, wie der Radar funktioniert. ;)
5. Massenbegegnungen
Etwas, das es in der Form nur in Pokémon X/Y gibt: Die Pokémon-Massenbegegnungen.
Das bedeutet im Grunde nichts anderes, als dass einem eine Gruppe von überwiegend denselben Pokémon begegnen kann, welche einem für jedes wilde Pokémon dieser Gruppe nach einem Sieg die regulären FP gutschreibt. Das spart ungemein Zeit und Aufwand, und wenn man diese Möglichkeit mit den übrigen kombiniert, gibt es keinen schnelleren Weg, das langwierige FP-Training in kürzester Zeit zu absolvieren.
Ein Beispiel:
Wir begegnen einer Gruppe Knofensa. Es sind immer fünf Stück an der Zahl.
Knofensa geben 1 FP auf Angriff. Da wir fünf Stück davon vor uns haben, verdienen wir in einem Kampf 5 x 1 FP, was 5 FP gesamt macht nach einem Sieg.
Jetzt kombinieren wir das mit den Machtitems und im Idealfall mit dem PokéRus.
Gruppe
|
+ Machtitem |
+ PokéRus |
= Gesamt-FP |
5 FP
|
+ 4 FP |
+ x2 |
= 18 FP |
Gruppe
|
+ Machoband |
+ PokéRus |
= Gesamt-FP |
5 FP
|
+ x2 |
+ x2 |
= 20 FP |
Das ist eine ganze Menge! Bedenkt, es braucht 252 FP, um einen Kampfwert aufs Maximum zu bringen. Das bedeutet, unter diesen Umständen bräuchte man nur 12x gegen eine Knofensa-Gruppe zu kämpfen (= 240 FP mit Machoband + PokéRus) und die übrigen 12 FP holt man sich in der Feinarbeit dazu. Effektiv dauert das keine halbe Stunde, wenn alles richtig gemacht wird.
Tipp: Rechnen wir das jetzt auf Massenbegegnungen mit Pokémon hoch, die uns jeweils 2 FP (5 x 2 = 10 FP gesamt) nach einem Sieg geben, z.B. Ultrigaria, so gewinnen wir sogar noch mehr FP in sehr kurzer Zeit hinzu. Besser geht es nicht!
Es ist dazu noch sehr einfach, eine Massenbegegnung herbeizuführen. Dazu wird ein Pokémon mit der Attacke Lockduft benötigt. Setzt Lockduft im Gras ein und euch wird eine Gruppe begegnen.
Diese kann außerdem sehr einfach besiegt werden, indem ihr Attacken wie Rasierblatt, Erdbeben u.ä. einsetzt, die mehrere Gegner auf einmal treffen. Da die Pokémon ein eher niedriges Level haben, können sie mit einem einzigen Angriff besiegt werden, sodass ein Kampf keine Minute dauert.
Last but not least gibt es noch eine Sache, die es bisher ausschließlich in Pokémon X/Y gibt:
Das Supertraining.
Das Supertraining findet ihr, indem ihr im PSS oben auf den linken Pfeil geht. Ihr seht dann ein Bild, wo unten euer Team in Icons aufgeführt ist. Eines eurer Pokémon, i.d.R. der Teamleader, steht an einem Boxsack und trainiert dort. Der Standard-boxsack in schwarz bewirkt gar nichts, allerdings könnt ihr, wenn euer Pokémon daran trainiert, weitere Boxsäcke per Zufall gewinnen, die wiederum für das FP-Training (u.a.) verwendet werden können.
Die Säcke allein machen aber noch nicht das Supertraining aus, denn es besteht in erster Linie aus mehreren Minispielen, die ihr mit eurem Pokémon machen könnt.
Das Prinzip dieser Minispiele ist im Grunde ganz einfach.
➤ Ziel ist es, innerhalb einer vorgegebenen Zeit eine bestimmte Anzahl an Punkten im gegnerischen Tor zu erzielen. Um das zu schaffen, müsst ihr entweder oft und schnell nacheinander Tore treffen, die sich bewegen, oder aber besonders kraftvolle Schüsse abfeuern, die ins Ziel gehen. Dem nicht genug, müsst ihr zugleich gegnerischen Bällen ausweichen oder sie blocken, denn jedes Mal, wenn ein gegnerischer Ball in eurem Netz landet, werden euch Punkte abgezogen.
➤ Nach jeder erfolgreich absolvierten Runde erhält euer Pokémon eine feste Anzahl an FP auf den Wert, welchen das jeweilige Spiel vertritt, und einen Boxsack S (small), M (middle) oder L (large) für denselben Kampfwert, welchen es dann im Basistraining kloppen darf. Hat das Pokémon die Runde außerdem innerhalb der vorgegebenen Zeit- spanne geschafft, erhält es eine Auszeichnung und die Chancen auf einen guten Boxsack sind höher.
➤ Gewinnt euer Pokémon FP, hat das auch Einfluss auf die Minispiele. So werden eure Schüsse kräftiger, Reaktionen schneller, das Verteidigungsschild hält länger an oder die gegnerischen Bälle ziehen weniger Punkte bei euch ab. Es ist daher ratsam, die schweren Level erst dann zu spielen, wenn das Pokémon bereits etwas kräftiger ist, da es sonst schnell im Frust enden kann.
➤ Im Supertraining gibt es drei verschiedene Level von einfach bis schwer. Der Unterschied besteht dabei darin, dass mehr Punkte erzielt werden müssen, der Gegner mehr Punkte mit einem Tor bei euch macht und die allgemeinen Anforderungen steigen.
➤ Anfangs ist nur die leichte Reihe freigeschaltet. Um das nächste Level spielen zu können, müsst ihr einmal alle Minispiele dieser Reihe absolviert haben; unerheblich, ob ihr die Vorgabezeit dabei immer geknackt habt oder nicht.
➤ Je nach Level der Spiele erhält das Pokémon verschieden viele FP: 4 im leichten, 8 im mittleren und 12 im schweren Level.
➤ Die einzelnen Level müssen nur einmal freigeschaltet werden, daher empfiehlt es sich, das erste Mal mit einem Pokémon teilzunehmen, welches nicht gezielt trainiert werden soll oder bereits fertig trainiert ist. Sollte es bereits trainiert sein, verdient es folglich keine FP nach einer erfolgreichen Runde. Anschließend kann jedes Pokémon auf die Minispiele zugreifen, bis auf die Geheimmissionen.
➤ Die Geheimmissionen sind weitere Minispiele, welche verfügbar werden, sobald das teilnehmende Pokémon maximale Fleißpunkte gesammelt hat. Allerdings haben diese Spiele nichts mehr mit dem FP-Training zu tun, sondern dienen nur dazu, um seltene Preise abzusahnen, z.B. Evolutionssteine und Federn. Die Spiele gestalten sich ein wenig schwieriger als die aus dem Supertraining, da hier verschiedene Lektionen miteinander kombiniert werden und die Anforderung noch etwas höher liegt.
➤ Die Auszeichnungen oder auch Medaillen, welche ein Pokémon beim Supertraining verdienen kann, beeinflussen das Training selbst nicht. Sie dienen dazu, um sich später in Illumina City ein Kraftband abholen zu können, sobald ein Pokémon alle Auszeichnungen im Supertraining verdient hat. Dieses wird den Bericht des jeweiligen Pokémon schmücken.
➤ Das Pokémon erhält durch das Supertraining keine EP und auch Machtitems und/oder PokéRus haben keinen Einfluss auf den FP-Erhalt.
Die Säcke, welche man durch die Minispiele verdienen kann, machen sich besonders gut, um passiv weiterzutrainieren. Man wählt einen gewünschten Sack für das zu trainierende Pokémon aus, spielt im Spielverlauf normal weiter oder legt den DS zur Seite (nicht ausschalten oder zuklappen!), und das Pokémon wird ganz von selbst je Minute einen Schlag ausüben. Indem man den Sack antippt, kann man das Pokémon auch mehrere Schläge ausführen lassen. Ist ein Sack zerstört, verdient das Pokémon die entsprechenden FP, ohne viel Aufwand.
Tipp: Es ist allerdings zu beachten, dass man beim passiven Boxtraining immer mal wieder schaut, dass sich das Pokémon nicht einfach zur Ruhe begeben hat. Das passiert gelegentlich, in dem Fall muss man es kurz antippen und „aufwecken“, da es sonst nicht weitertrainiert und gemütlich ‘ne ruhige Kugel schiebt. :)
Es gibt neben den Kampfsäcken noch bestimmte Bonussäcke zu verdienen, z.B. den Tabula-Sack, der alle erhaltenen FP zurücksetzt. Auch gibt es einen rosa Relax-Sack, der den Freundschaftswert erhöht, und weitere Säcke, die einen Vorteil für das Supertraining bieten. Witzig ist auch der Flare-Sack, der scheinbar gar nichts bewirkt, jedoch erhöht er die Wahr- scheinlichkeit, beim Trainieren am Basissack häufiger Trainingssäcke zu finden.
Sooo, damit dürfte ich jetzt aber wirklich alles haben.
Sobald ihr mit eurem Pokémon das FP-Training auf irgendeinem Wege überstanden habt, kann es endlich losgehen mit den Spielerkämpfen. Vergesst außerdem nicht, dass ihr euch mit eurem Pokémon ein Fleißband abholen könnt! Einfach weil es schick im Pokémon-Bericht aussieht. :D
Zum Abschluss noch ein paar hilfreiche Seiten für euch, die sich ebenfalls sehr informativ und ausführlich mit dem Thema FP-Training befassen:
Pokéwiki |
– Alles Wissenswerte zum Thema FP samt Verlinkungen zu einzelnen Items usw. |
Pokéwiki |
– Alles Wissenswerte zum Thema Supertraining. |
Bisafans |
– Sehr ausführlicher Beitrag rund um FP-Training und Tipps in Hinblick auf taktische Spielerkämpfe. |
Pokefans |
– Alles Wissenswerte zum Thema FP samt Tipps in Hinblick auf taktische Spielerkämpfe. |
Pokefans |
– Komplette Liste zur FP-Verteilung von gegnerischen Pokémon. |
Smogon |
– Komplette Liste mit Aufführung der Pokémon-Massenbegegnungen in X/Y, wo sie sind und was sie geben. |
Wer weitere hilfreiche Seiten kennt, die sich explizit mit dem Thema FP/EV und FP/EV-Training auseinandersetzen, der darf sie mir gern in den Kommentaren verlinken. Sofern sie meine Sammlung ergänzen, füge ich sie ihr sehr gern hinzu.
Damit sind wir am Ende meines Zucht-Guides angelangt. Ich habe euch alles vermittelt, was ich hinsichtlich der professio-nellen Pokémon-Zucht weiß, habe euch all meine Tipps und Tricks verraten, Veranschaulichungen an Beispielen versucht und euch einen Einstieg in ein gutes Training gegeben. Ab jetzt liegt es an euch, das neue Wissen umzusetzen und euch euer Wunschteam zusammenzustellen, richtig zu züchten und zu trainieren. Den Rest machen Erfahrungswerte aus, die ihr allein sammeln müsst, also traut euch und fordert andere Trainer heraus!
Übrigens: Ich verfüge sowohl in Pokémon X als auch in Pokémon Platin über den PokéRus. Wer ihn noch nicht hat und gern haben möchte, der darf gern in den Kommentaren oder auch via ENS bei mir anfragen, dann teile ich den Virus sehr gern mit euch. Ich verlange nichts Spezielles dafür im Gegenzug. :)
Auch stelle ich mich sehr gern für Trainingskämpfe zur Verfügung. Wer also einen Kampfpartner sucht, um sein Team auszu-testen oder Kampfstrategien zu erforschen, darf mich ebenfalls sehr gern ansprechen. Ich beiße nicht. Aber Vorsicht! Solltet ihr gegen mich verlieren, wird Team Rocket eventuell eines eurer Pokémon stehlen, muhaha! ... Scherz.
Gut, das war’s jetzt aber wirklich. Sollte noch irgendetwas unklar sein oder sollte ich irgendetwas vergessen haben, so scheut euch nicht und weist mich darauf hin. Ich werde jene Dinge dann natürlich noch einmal nachträglich ergänzen, damit der Guide auch tatsächlich vollständig ist und von jedem genutzt werden kann, der in irgendeiner Pokémon-Generation bestmöglich züchten können möchte.
Noch einmal, ein allerletztes Mal, möchte ich mich bei euch allen ganz herzlich bedanken, dass ihr so tapfer durchgehalten und mich durch diesen Guide begleitet habt. Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, ihn zu lesen und bis zum Schluss mitzuverfolgen. Ich freue mich, wenn ich euch in einigen Punkten weiterhelfen oder euch neues Wissen vermitteln konnte.
Ich wünsche euch allen ganz viel Glück, Spaß und Erfolg mit eurer Pokémon-Zucht und den vielen anschließenden Kämpfen, die ihr hoffentlich erfolgreich bestreiten werdet. Macht das Shizana stolz! :D
Schleichwerbung: Für weiteren Austausch aller Art lege ich euch den Pokémon-Unterstützungszirkel ans Herz.
Habt ihr Fragen? Braucht ihr etwas? – Hier findet ihr bestimmt den richtigen Ansprechpartner und Hilfe aller Art. Gesellt euch zu uns! :) Zusammen werden wir alle Pokémon-Meister!