Zum Inhalt der Seite

Weblog-Berichte zu: Pokémon



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Pokemon- Flash Pokémon, Shōnen-Ai

Autor:  Denmark_


Ich liebe Pokemon einfach :D Und vorallem liebe ich Silber und Gold <3 Irgendwie lässt der Flash in letzter Zeut einfach nicht mehr nach xD! Vielleicht mach ich ja ma n RPG mit den beiden auf <3


TR-Shizana-Interview: Part I

Autor:  Shizana
17.06.2013 14:58

Tadah, es ist soweit! Let's start the TR-Shizana-Interview! ^O^
Und weil mich Venedig-6379 und abgemeldet so mit Fragen überschüttet haben, splitte ich das Ganze in zwei oder drei Teile auf. Diese Masse an Text schafft doch keiner am Stück zu lesen, und an manchen Fragen sitze ich doch auch selbst eine Weile. Also schön langsam und Schritt für Schritt.
Euch beiden sage ich an dieser Stelle vielen lieben Dank für eure Fragen. ♥ Das war genau das, was ich gebraucht habe, und es sind wirklich sehr interessante Fragen dabei. Ich genieße es wirklich sehr, mich mit ihnen auseinanderzusetzen. Awww, mein TR-Herz pumpt ganz fleißig! *__*

Lange Rede, kurzer Sinn.
Ich nehme mir für Part I Venedigs Fragen vor. Viel Spaß. ^_^



 

TR-Shizana-Interview: Part I
 


Wenn das Trio in Lebensgefahr schwebt und nur einer gerettet werden kann, wem würdest du die Rettung am ehesten gönnen?

Oh, das ist eine fiese Frage… Um ehrlich zu sein, ich würde sie alle sterben lassen – gemeinsam. Ich könnte es nicht ertragen, wenn nur einer als Einziger überleben und an dem Verlust der anderen zugrunde gehen würde. T__T (Ausnahme sind FFs. *hust*)


Würdest du TR noch mögen, wenn sich ihr Styling (Uniform, Haare, Auftreten) verändert? 

Wie hier zum Beispiel? :
    
Gegen optische Veränderungen habe ich nichts, solange sie nur sie selbst bleiben. :) (Ich denke aber, dass es mir schon wichtig wäre, dass sie ihre Haar- und Augenfarbe behalten.)


Würdest du TR noch mögen, wenn sie getrennte Wege gehen?

Du meinst explizit das TRio? (Ich unterscheide TR und TRio. ^^‘) Schwer vorstellbar, aber ja. Sie sind so oder so alle zusammen in meinem Herzen.


Was hältst du von Cassidy und Butch?

Ich liebe sie. <3

 
Meinst du nicht auch, sie (C&B) sollten auch ein Maskottchen wie Mauzi bekommen???

Nyasu ein Maskottchen? Autsch… Naja, einen festen Pokémon-Partner könnten sie schon gern haben, aber ich finde es gut, dass sie sich in so vielen Punkten vom TRio unterscheiden.


Wie beurteilst du es, dass Musashi und Kojiro Sakaki im Meloetta-Arc gerettet haben? 

Ich bin so stolz auf sie! T__T


Was hältst du von Shippings mit Sakaki X einer vom Trio? 

Ähm… überhaupt nichts. Nada.


Wie beurteilst du Pokémon X Mensch-Paare?

Das kommt jetzt auf die Art der Beziehung an. Da ich selbst Purrshipper bin, sehe ich das nicht gaaanz so eng wie andere, aber es kommt eben sehr viel auf das Wie an. Körperlich sollte das bitte nicht groß laufen…


Wie erklärst du dir die Fixiertheit der Pflanzenpokis auf Kojiro? Steckt da etwas LIEBE dahinter!?!?

Ich habe dazu die Theorie, dass es vllt. an Kojiros Geruch liegen könnte. ;D Vielleicht hat er eine gewisse Note an sich, die Pflanzen-Pokémon wahrnehmen können und unterbewusst die Sympathie fördert. Das Mysterium, wie Gerüche unterbewusst auf einen einwirken können, ist nicht zu unterschätzen! Ich stelle mir das wie bei meinen Katzen vor, wenn ich zur Katzenminze greife. x3


Welches Shipping ist für dich das absolute NoGo?

Mh… die meisten Sakaki-Shippings sind leider Müll. :/ Aber ich denke, meine Favoriten wären Millionaireshipping (Sakaki x Kojiro) und Dollshipping (Sakaki x Mondo). Überwiegend deswegen, weil Sakaki hier zu 99% als Monstrum dargestellt wird, der andere brutal und erbarmungslos vergewaltigt und… naja, den Gegenpart kann man sich gewiss selbst ausmalen. Typischer Rape eben, bei dem auf den Charakteren herumgetrampelt wird. Wie kann man ihnen das nur antun…?


Welches Poki aus den Teams von Musashi bzw. Kojiro hältst du für das beste? 

Oh, schwer… Arbok und Sonansu, würde ich sagen, Musashis Bodyguards. Das ist Liebe zwischen Pokémon und Trainer. x3


Sind Smogon und Rettan für dich die einzige wahren TR-Pokis oder doch ein anderes?

Für TR an sich finde ich schon die schlüpfrigen Pokémon sehr praktisch, rein strategisch betrachtet. Das wären dann Smogon, Rettan, Rattfratz, Sleima, Sandan, Zubat u.a., aber da ist TR eigentlich sehr frei in ihrer Wahl im Gegensatz zu den meisten anderen Teams.


Seiyuus: Welche Version (japanisch, englisch, deutsch) passt deiner Meinung nach am besten zu den Charas?

Ich meine es nicht mainstream, aber ich denke, die japanische Synchro passt am besten zum TRio. Miki spricht Kojiro sehr vielfältig, sodass wirklich all seine Eigenschaften auch in seiner Stimme vertreten sind. Megumi verleiht Musashi etwas so herrlich Hysterisches und zugleich kommt gut hervor, dass sie gar nicht so ladylike ist. Nyasu durch Inuko gesprochen wirkt noch am ehesten geschlechtsneutral, außerdem klingt er wirklich sehr nach Pokémon. Die deutsche Synchro macht auch einen sehr, sehr guten Job und ich liebe sie wirklich sehr, aber die japanische gibt den Charakeren einfach das gewisse Etwas, bei dem man sagt: „Ja, das ist das TRio und niemand sonst!“


Dein Lieblings-FA?

Nur eines? Oh, wie fies… Mh, aus dem Stehgreif würde ich das hier sagen:


Schon ein FA gesehen, wo du dachtest: "WTH, das geht gar nicht?!?!"

Mehr als genug… bevorzugt solche, in denen Rettan, Arbok und Schlurp sehr „interessant“ zum Einsatz kommen…


Welches Fanwork generell (FA, FF, Cosplay, AMV…) hat dich bislang am meisten beeindruckt?

Uff… das ist auch sehr schwer, nahezu unmöglich zu beantworten. Es gibt sowohl FAs als auch AMVs, die ich hier nennen könnte. Aber wirklich beeindruckt war ich von einem Wallpaper (Klick für Großansicht):
Seitdem steht für mich fest, dass ich eine Collage machen will, die dann an meine Wand soll. Bisher weiß ich nur noch nicht, wie genau ich das anstellen soll…


Hast du eine Lieblingscosplayer?

Passe. Ich schau mir zwar manchen Cosplayer an, aber so wirklich meine Welt ist es nicht.


Welche davon magst du am liebsten, welche würdest du verstecken? (eigene FFs)

Mein persönlicher Top-Favorit aus meinen eigenen TR-FFs ist „Wakare ne, Nyarth!“. Mittlerweile zwar nicht mehr seiner Zeit gemäß, vielleicht, aber an ihr hängt mein Herz am meisten. Schade, dass sie nicht so viel Liebe erhält wie sie verdient hätte. .__.
Mein schlimmstes Verbrechen war ohne Frage „Oh nein! Nicht noch eine Vampir-FF!“, aber das war eine bewusste Sache. Eigentlich peinlich, ich habe bei dieser FF darin versagt, sie wirklich schlecht zu schreiben…


Self-Inserts? (eigene FFs)

Höchstens mal zum Spaß in einer Humor-FF, mit dem Gedanken hatte ich tatsächlich einmal gespielt.


Wie kannst du nur solchen KRIMINELLEN Figuren mögen? ;D

Wie kann man sie NICHT mögen? x3 Es sind Kriminelle mit Herz und ich habe selten so intensive, vielseitige und starke Charaktere wie sie erlebt.


Oder anders gefragt: Würdest du die drei IRL mögen? 

Ich denke schon, haha. Musashi wäre zwar recht kompliziert, aber ich würde gern mit ihnen zusammen rumhängen. x3


Das krasseste, was dir jemals untergekommen ist? (Ein schräges Ereignis, ein freakiger Fan, eine absurde FF / FA etc?)

Lass mich überlegen… Irgendein Fan meinte mal, sie habe zu ihrem Freund/Verlobten gesagt, dass sie ihn jederzeit für James verlassen würde. Sie meinte, wäre James real, würde sie ihn sofort heiraten (und wenn unter Zwang) und dass sie vier Kinder von ihm will. Das fand ich doch sehr extrem… ist aber im Vergleich noch eher harmlos.
Krank war auch eine FF, die ich einmal gelesen habe… war eine englische, glaube ich. Jessie und Meowth hatten sich gestritten und das ist so ausgeartet, dass sie aufeinander losgegangen sind. Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, dass Meowth Jessie in der wilden Keilerei versehentlich umgebracht hat… und dann ist er mit James vor dem Ereignis fortgelaufen, unter Schock stehend.


Hältst du eine Umsetzung von TR in der realen Welt (wenn es hier Pokis gebe) für realistisch? 

Jep, tue ich. Und es wäre erschreckend. TR macht so manche Dinge „richtig“, sodass ich ihnen auch zuschreibe, dass sie ihre Ziele tatsächlich erreichen könnten. Alle Ziele.


James scheint ja eigentlich ein gutes Herz zu haben. Was glaubst du, wie er es mit seinem Gewissen hinkriegt, Pokemon anderen Trainern zu stehlen? 

Vielleicht hat es mit der japanischen Arbeitsphilosophie zu tun? Job ist Job und mit dem sollen sich Japaner ja sehr identifizieren. Ich vermute, das wird ihm Musashi lang genug eingetrichtert haben. Außerdem kann und wird Nyasu ihn damit aufziehen, dass er selbst ein Pokémon ist und weniger Herzschmerz für seinesgleichen aufbringt als ein Mensch, für den ein solcher Umgang eher „normal“ sein sollte.


Fändest du es gut, wenn das Trio im Spiel mehr Auftritte hätte? 

Nein. Ich würde jenes Spiel niemals zu Ende spielen. xD


Würdest du einen Manga aus TR-Perspektive lesen? 

Ist die Frage ernst gemeint? Das beantwortet sich von selbst. x3
 


Part II folgt...
Nachträgliche Fragen werden noch angenommen.


TR-Shizana-Interview, anyone?

Autor:  Shizana
12.06.2013 08:24

Ha-halt, wartet! Lasst mich erklären! >///<
In letzter Zeit fühle ich mich wieder sehr auf Entzug. Ja, ich weiß, ich trage nicht wenig Eigenschuld daran, aber Fakt ist, dass meine Liebe zu TR, dem TRio und dem Rocketshipping noch längst nicht erloschen ist, mitnichten! Ich befasse mich noch immer sehr, sehr viel mit Pokémon und Team Rocket an sich. Meine Challenge läuft noch immer, ich schaue gelegentlich in die Folgen, welche ich hier rumfliegen habe, schaue meine geliebten FAs und Screens durch und, damn!, ich liebe die Radio Show noch immer. Also auch wenn es in letzter Zeit recht ruhig um mich und TR war, das hat wirklich nichts darüber zu sagen, dass ich nachgelassen hätte. Definitiv nicht!
Und ich brauche mal wieder eine gehörige Portion Team Rocket. Egal was. U-und deswegen kam mir diese Idee.

I-ich möchte, dass ihr mir Fragen stellt, die sich auf mich und Team Rocket beziehen. Egal was, es kann sehr weiträumig sein. Was immer ihr vielleicht einmal wissen wolltet oder was euch nur mal so aus Jux einfällt. Mir geht es weniger darum, mich wichtig zu machen oder so, ich möchte nur meine TR-Sucht ein wenig befriedigen. Außerdem dachte ich mir, könnte es doch auch mal ganz witzig sein? Und informativ? :3

Also:

Hier ist eure Chance auf ein TR-Shizana-Interview! Stellt mir eure Fragen!


Folgende Themenbereiche stehen euch unter anderem zur Verfügung:

  • TR-Favoriten
  • TR-Shippings
  • Tops, Flops, Must's, No Go's
  • TR-Seiyuus
  • TR-Fanworks
  • eigene TR-FFs
  • eigenes Fandasein
  • TR-Fandom
  • TRbezogene Meinungen/Vorstellungen generell
  • TR in Anime, Manga, Spiele
  • uvm.


Also es ist wirklich alles möglich. Solange es nur um Team Rocket geht, sind mir wirklich alle Fragen willkommen. Sie müssen sich nicht nur auf das TRio und Rocketshipping beziehen, auch nicht zwingend auf canon TR-Charaktere - es geht um das Gesamtpaket. Also was immer euch einfällt oder gar interessiert, her damit!

► Man darf mir gern mehrere Fragen auf einmal stellen. Je mehr, desto lieber. <3

► Es dürfen auch nachträglich weitere Fragen in einem neuen Kommentar hinzugefügt werden.

JEDER kann fragen, selbst wenn er keinen Bezug zu Team Rocket oder Pokémon hat. (z.B. "Wieso magst du TR?" ist auch eine Frage. :3)

► Bitte keine gehässigen Fragen, die darauf abzielen, Team Rocket zu beleidigen!


Eure Fragen sammle ich und beantworte sie dann mit Freuden im nächsten Weblog, spätestens am Wochenende.
Aww, lasst mich bitte nicht hängen. >///< Ihr wisst, ein Fangirl braucht seine tägliche Dosis Fandom, sonst wird es pissig traurig. Außerdem macht es mir Spaß, hehe. :D
Und wer mir diesen Spaß nicht gönnen möchte: Flames sind keine Lösung. Lasst auch mal ein Shizana etwas Freude an ihrem Hobby haben. :(


Ich würde mich über viele, viele Fragen von euch freuen. Egal wie stupide sie für euch sein mögen. Lasst mich einfach nur mal wieder etwas über TR reden, yay!



[Review] 3. Pokémon-Film: "Im Bann der Icognito"

Autor:  Shizana
05.05.2013 23:33
         


3. Pokémon-Film

Pokémon 3 - Im Bann der Icognito

Englisch:
Japanisch:

Vorfilm:

Erschienen:
Pokémon 3 - Spell of the Unknown
Kessho-tō no Teiō Entei, Emperor of the Crystal Tower Entei

Pikachu und Pichu

Japan 2000 / Deutschland 2001




Zusammenfassung:

In einem idyllischen Örtchen namens Greenfield lebt der Forscher Spencer Hale mit seiner kleinen Tochter Molly. Seit Jahren ist er dem Geheimnis der Icognito auf der Spur und auch an diesem Abend, an welchem unsere kleine Geschichte beginnt, erreichen ihn von seinem Kollegen Neuigkeiten zu diesen mysteriösen Pokémon. Wieder muss er seine Tochter allein zurücklassen, um seiner Arbeit nachzugehen, und verspricht ihr, schnell wieder zurück zu sein. - Noch ahnt keiner, dass er dieses Versprechen nicht halten können wird.
Am nächsten Morgen freut sich Molly schon darauf, ihren Papa wiederzusehen, doch er ist nicht da. Stattdessen erwarten sie ein Kollege und der Hausbutler, um ihr die traurige Nachricht zu machen, dass ihr Vater verschwunden ist... wie auch Jahre zuvor schon ihre Mutter. Sie ist nun ganz allein, ohne Familie, zurückgelassen. Alles, was ihr von ihrem Papa geblieben ist, ist eine Kiste mit seltsamen Bausteinen, die wie Buchstaben aussehen, und ihre Erinnerungen an ihn. Dank diesen zieht sie die Icognito an, welche ihr aus ihren Gedanken heraus Entei erschaffen, welches wiederum ihren Vater aus ihren Erinnerungen symbolisiert. Das legendäre Pokémon nimmt die Aufgabe an, der Vater dieses kleinen Mädchens zu werden, und will sie fortan beschützen und ihr jeden Wunsch erfüllen. Auch diesen, ihr eine Mama zu schenken.

Hier kommen unsere jungen Helden ins Spiel, welche zusammen mit Lisa, einer weiteren Pokémon-Trainerin, gerade bei Greenfield ankommen. Doch was sie vorfinden, ist erschreckend: Grüne Wiesen und bunte Blumen sind zu einer bizarren Kristallwüste erstarrt. Die Medien sprechen bereits über dieses seltsame Phänomen und dass der Ursprung im Haus vom Professor Hale liegen muss, welcher jüngst als verschwunden gilt. Auch Professor Eich erreicht diese Meldung und er macht sich zusammen mit Ashs Mutter Delia auf nach Greenfield, um der Sache auf den Grund zu gehen und um nach Molly zu sehen. Sie verbindet eine gemeinsame Vergangenheit in Alabastia.
Die Wiedersehensfreude zwischen ihnen und unseren Helden ist nicht von langer Dauer, denn schon taucht Entei vor ihnen auf und entführt Ashs Mutter, damit diese die Mutter von Molly wird. Doch damit geht es deutlich zu weit und Ash überlässt ihm seine Mutter nicht kampflos.






Analyse:

Es ist so ein schöner Film. So schön. Und das sowohl im Dub als auch im Original. Sehr traurig und dramatisch rein vom Thema her.
Die Hintergrundgeschichte zu Molly/Mi ist sehr traurig. Sie hat ihre Mutter verloren, welche als verschwunden gilt, und lebt seitdem mit ihrem Vater und dem Hausangestellten allein in einer großen Villa. Ihr Vater wiederum ist ein Forscher und schon seit Langem dem Geheimnis der Icognito-Pokémon auf der Spur; vermutlich, weil er sie zum einen faszinierend findet, zum anderen aber vielleicht auch sie hinter dem Verschwinden seiner Frau vermutet. Letzteres wird im Film nicht bestätigt, es ist aber eine naheliegende Vermutung.
Aufgrund seiner Arbeit, welcher er sehr hartnäckig nachgeht, ist er kaum zu Hause und Molly/Mi viel allein. Sie lebt ein sehr einsames Leben in ihrem jungen Alter, beschwert sich aber nicht. Doch als ihr Vater plötzlich verschwindet, nimmt die Einsamkeit überhand. Ihre starken Gefühle, Wünsche und Sehnsüchte regen die Icognito an, welche sich an sie heften und ihr eine Traumwelt inmitten der Realität erschaffen, in welcher sie sich zurückzieht und niemanden an sich heranlässt. Die Icognito erschaffen ihr Entei, eine der legendären Raubkatzen, welcher in Mollys/Mis Erinnerung in enger Verbindung mit ihrem Vater steht. Es wird schließlich von ihr als ihr Vater angesehen und es nimmt sich diesem Wunsch an, um das Kind glücklich zu machen.
Als sie Ash und seine Mutter im Fernsehen sieht, kommt in ihr der Wunsch nach einer Mutter auf, welchen sie wohl in dem Moment sehr auf Delia projiziert. Entei setzt die Frau daraufhin unter Hypnose und nimmt sie mit sich, womit es einen Schritt zu weit geht, denn Ash lässt das natürlich nicht auf sich sitzen, dass seine Mutter vor seinen Augen entführt wird.
Es beginnt ein Kampf um die Rettung von Ashs Mutter und zugleich auch um das kleine Mädchen, um sie aus ihrer Traumwelt zu befreien, welche ihr auf kurz oder lang mehr schaden denn guttun wird.

Ich persönlich empfinde die Story in diesem Film als gut durchdacht. Molly/Mi ergibt Sinn und im Film selbst ist sowohl eine stetige Steigerung als auch eine unverkennbare Entwicklung vorhanden. Die Ereignisse sind übergreifend und stimmig, insgesamt wirkt die Geschichte sehr herzlich und mitreißend. Molly/Mi ist als Charakter auch gut nachvollziehbar.
Sowohl Original als auch Dub machen viel Spaß. Sie sind auch überwiegend identisch zueinander, bis auf die Musik und einige Details. Erst ab dem Part, wo Entei und Ash/Satoshi im Kampf aufeinandertreffen und es um die Befreiung des Mädchens geht, gibt es wirklich gravierende Unterschiede, die erwähnenswert sind. Und auch nur in diesem Punkt sage ich ganz offen, dass der Dub das Original wiedermals getoppt hat.
Es entwickelt sich im Dub so, dass es viel um das Thema "Familie" und "Realität" geht. Im Original hingegen verläuft es sich überwiegend auf das Thema "Freunde". Ich denke, der Dub hat Molly hier viel besser aufgefangen, denn ursprünglich geht es ja darum, dass sie ihre Familie verloren hat und sich solche zurückwünscht. Die Frage nach Freunden und Abenteuern dürfte für sie maximal auf zweiter Stufe stehen. Für dieses Umdenken vergebe ich ein ganz großes Plus an den Dub.
Auch sehr schön umgedacht empfinde ich den ganzen Zusammenhang zu Molly-Vater-Entei. Die Szene zu Beginn, in der sie noch sorglos mit ihrem Vater spielt und er "Entei ist", ebenso ihre Abschiedsszene, ist im Dub sehr viel herzlicher als im Original. Ebenso schön gedacht ist, eine deutliche Verbindung herzustellen, die erklärt, wieso Molly Entei so sehr mit ihrem Vater assoziiert. Im Original fehlt das gewisse "Aha!" und somit der Tiefgang, der einen die ganze Zeit über begleitet.



Ansonsten aber kann ich nicht genau festmachen, welche Version ich schöner finde. Oder herzlicher. Es gibt sowohl im Original Szenen, die ich so als besser empfinde, aber genauso im Dub.
Ich räume z.B. ein, dass ich Satoshis Aussage sehr schön finde, die da lautet: "So wie es ist, wird Mi für immer allein sein!" (dub: "Wir müssen etwas unternehmen, Glurak. Bringen wir Molly weg von hier!") Auch sehr schön finde ich im Original, dass Takeshi während seines Kampfes mit Mi davon erzählt, dass er der weltbeste Züchter werden möchte und das richtige Züchten von Pokémon sowohl für Mensch als auch für Pokémon wichtig ist. Gut, vielleicht ist es etwas out of context, aber ich finde es sehr schön, dass hier daran gedacht wurde. Es macht auch im Original mehr Sinn, dass Okido-hakase Satoshi bittet, den außer Kontrolle geratenen Icognito Einhalt zu gebieten, während es im Dub eher zufällig zu dem Kampf kommt, weil sie eben dummerweise im Weg sind.
Aber wie gesagt, im Dub gibt es genauso schönere Stellen, z.B. zum Ende mit Delia und Molly: "Genau das würde dein... Papa auch wollen." - "Ich will die Wirklichkeit wiederhaben." Es trifft einfach viel besser ins Schwarze, sowohl auf Molly bezogen als auch auf die nachfolgende Handlung. Auch ist Ashs "Glurak, du bist unser Lebensretter!" deutlich herzlicher als sein originales "Lizardon, du bist gekommen!" Tjaja, so hat eben alles seine Vor- und Nachteile.
Ja, ansonsten liegen die Unterschiede aber mehr im Detail. Nicht gering auch durch die Musik, welche den Dub etwas dramatischer wirken lässt und das Original mehr auf Action bezogen - so zumindest mein Empfinden. Jedoch kann ich mich in beiden Versionen nicht beklagen; die Musik ist in beiden Filmen sehr schön, im Original vielleicht etwas weniger vergeben als im Dub, weshalb es im Dub je nach Gefühl sogar etwas überzogen wirken kann. Etwas nervig finde ich nur, dass in den Kämpfen gegen Mi immerzu das bekannte Kampfmotto eingespielt wurde, vielleicht gering umkomponiert. Doch das empfindet vielleicht auch jeder anders. Auf jeden Fall stört es mich in diesem Film kaum, dass es noch immer weniger Musik als im Dub gibt; deutlich mehr als in den zuvorigen Filmen, aber immer noch stellenweise ruhig. Ich empfinde es hier aber als sehr angenehm in der Waage.
In der Synchronisation räume ich dem Dub weiterhin einen Pluspunkt ein für die Details, die hier wieder aus Eigeninitiative stellenweise hinzugefügt wurden. Generell kann man sich wirklich nicht über die gute Arbeit der Sprecher in diesem Film beklagen.

Was ich in diesem Film wirklich sehr schön finde, ist, dass nahezu alle Pokémon unserer Helden Einsatz zeigen konnten. Es beschränkt sich bei Misty/Kasumi und Rocko/Takeshi eigentlich nur auf je zwei Pokémon, welche keinen Einsatz hatten, wenn ich mich richtig erinnere. Nur beim TRio sieht es noch etwas anders aus, aber sie haben ohnehin in diesem Film keine wirklich große Rolle zu spielen.
Auch sind Misty/Kasumi und Rocko/Takeshi hier nicht nur stumme Zuschauer, sondern endlich aktive Figuren, die in der Handlung mitwirken. Sie haben zwar keinen allzu großen Einfluss auf die Handlung an sich, aber ohne sie hätte es Ash/Satoshi deutlich schwerer gehabt und er kann froh sein, sie bei sich gehabt zu haben. Top.
Gluraks unverhoffte Rückkehr nur für diesen Film ist auch eine sehr nette Geste, die ich sehr begrüßt habe. Sein Kampf gegen Entei ist sowohl spektakulär als auch mitreißend und ich zumindest empfinde ihn als einen puren Genuss.



Last but not least, was ich in diesem Film als sehr angenehm empfinde: Ash/Satoshi ist nicht der Held. Oder zumindest trägt er hier nicht die typisch dick aufgetragene Rolle des offensichtlichen Helden, der die ganze Welt retten muss und sich dabei bis aufs Letzte aufopfert.
Seine eigentliche Intention, wieso er überhaupt erst eingreift, ist diese, dass er seine Mutter retten will. Und ich denke, das kann man ihm nun wirklich nicht verübeln. Jedes Kind, das seine Eltern liebt und die Möglichkeiten dazu hätte, würde genau dasselbe tun. Da wäre es auch egal, ob man sich einem bösen Menschen oder einem legendären Pokémon entgegenstellen muss. Es ist einfach nur menschlich und absolut verständlich.
Auch ist letztlich nicht er es, der Entei oder gar die Icognito besiegt. Er ist es auch nicht, der Entei oder/und Molly überzeugt, dass das, was sich hier abspielt, falsch ist. Irgendwo trägt jeder seinen Beitrag dazu bei und in der Gemeinschaft der handelnden Charaktere entwickeln sich die Dinge auf einem nachvollziehbaren Wege. Dafür gehen meine beiden Daumen nach oben.
Von der Logik her kommt mir nur eine einzige Frage in den Sinn: Wie konnte Molly/Mi Professor Eich anmailen? Also ich weiß ja nicht, ob das in der Pokémon-Welt irgendwie anders ist als in der Realität, aber sie bräuchte doch mit Sicherheit erst einmal seine E-Mail-Adresse? Gut, es wäre möglich, dass diese bereits gespeichert war, schließlich hatte ihr Vater denselben Laptop zu Beginn des Filmes verwendet, als er die E-Mail von seinem Kollegen erhielt. Aber dann frage ich mich, wieso sie ausgerechnet Professor Eich gemailt hat? Vielleicht war es auch keine Mail speziell an ihn, sondern ans Pokémon-Center oder generell an alle wichtigen Adressen, die gespeichert waren? Seltsam, seltsam.

Ja aber ansonsten... ein wirklich sehr, sehr schöner Film. Wirklich. Und ich kann hier keine Version, Original oder Dub, ernsthaft bevorzugen.

Was noch kurz das TRio anbelangt:
Wie gesagt, eine wirklich große Rolle spielen sie im Film nicht. Und wieder wurden hier alle Dialoge umgeschrieben. Ist nun langsam wirklich nichts Neues mehr.
Mir persönlich gefallen sie für diesen Film im Original deutlich besser. Einfach weil sie die ganze Zeit über einen festen Grund haben, wieso sie durchs Bild laufen: Sie vermuten einen Schatz in der Villa, die immerhin nach außen schon so wertvoll glänzt. Diesen vermuten sie im zweiten Turm, wo die Familie wohl überwiegend wohnt, und deswegen müssen sie einmal komplett von A nach B, da sie auf der falschen Seite von Entei abgeschossen wurden. Tjaja, die Ärmsten.
Vor allem finde ich sehr schön, dass sie aus einem zugegebenen freundschaftlichen Grund helfen, Satoshi vor einem vermutlich tödlichen Fall in die Tiefe zu bewahren. Das ist auf jeden Fall sehr viel herzlicher und glaubwürdiger als die seltsame, nicht sehr fiktive Aussage: "Wenn dir etwas geschieht, sind wir auf einem Schlag aus dem Filmgeschäft raus." - Ehrlich, liebe Dubber, wtf? Im zweiten Film war's ja noch irgendwo witzig, aber ernsthaft...
Wobei ich auch im Original einen Wtf-Moment mit ihnen hatte, nämlich wenn sie am Ende in diesem Turm festsitzen. Liebe Musashi und lieber Kojiro, bei aller aufrichtiger Liebe, aber was faselt ihr da von wegen "Einsamkeit"? *facepalm* Also wirklich, ihr seid so hoffnungslos...

Damit soll's das jetzt aber wirklich gewesen sein.




Persönliche Wertung:
(Original / Dub)

Spaß:
Spannung:
Entwicklung:

Humor:
Drama:
Action:

Story:
Animation:
Musik:
♥♥♥♥♥ / ♥♥♥♥♥
♥♥♥♥♡ / ♥♥♥♥♡
♥♥♥♥♡ / ♥♥♥♥♥

♡♡♡♡♡ / ♥♡♡♡♡
♥♥♥♥♡ / ♥♥♥♥♥
♥♥♥♡♡ / ♥♥♥♡♡

♥♥♥♡♡ / ♥♥♥♥♡
♥♥♥♥♡
♥♥♥♥♡ / ♥♥♥♥♡


Die Bewertung fiel mir hier wirklich schwer, weil ich ewig überlegt habe, ob es nicht doch einen eindeutigen Favoriten für mich gibt. Aber nein, so ist es hier wirklich nicht. Ich mag beide Filmversionen sehr. Jede Version hat ihre Vor- und Nachteile und es muss einfach jeder für sich selbst entscheiden, welche er bevorzugen möchte.
Was es nicht leichter gemacht hat, war die Tatsache, dass ich den Film nur auf VHS besitze. Wir besitzen jedoch mittlerweile keinen Videorekorder mehr an unserem TV, jedoch habe ich glücklicherweise meinem putzig-kleinen Minifernseher noch nicht Lebewohl gesagt (obgleich ich es vorhatte, als ich im Begriff war, umzuziehen). Dieser spielt wiederum nur Videokasetten ab (und meine PS1/PS2), allerdings lassen Bild- und Tonqualität hier sehr zu wünschen übrig. Es ist eben noch ein sehr, sehr altes Modell aus meinen allerjüngsten Kindertagen. Allein, dass er noch läuft, ist schon ein Wunder.


Noch ein paar letzte Screens vom Film, und damit verabschiede ich mich auch schon wieder bei euch.
Vielen Dank fürs aufmerksame Lesen meiner Reviews. :)














[Review] 2. Pokémon-Film: "Die Macht des Einzelnen"

Autor:  Shizana
04.05.2013 21:07
         

2. Pokémon-Film

Pokémon 2 - Die Macht des Einzelnen


Englisch:
Japanisch:

Vorfilm:

Erschienen:
Pokémon the Movie 2000 - The Power of One
Gekijōban Pocket Monsters Maboroshi no Pokémon Lugia Bakutan

Pikachu - Die Rettung

Japan 1999 / Deutschland 2000




Zusammenfassung:

Während unsere jungen Helden die Orange Inseln durchqueren, treffen sie auf Maren, welche sie mit ihrem Boot zur nächsten Insel bringt. Doch sie geraten in einen plötzlichen Sturm und kommen vom Kurs ab. Sie nehmen Kurs auf die Insel Shamouti, deren Bewohner den jungen Trainern erst einmal einen gehörigen Schrecken mit ihren gruseligen Vogel-Kostümen und -Masken einjagen. Zum Glück sind sie aber harmlos und es stellt sich heraus, dass sie ein gutes Timing erwischt haben: Gerade beginnt das jährliche Legendenfest und Ash darf in die Rolle des Auserwählten schlüpfen, um traditionell und rein symbolisch "die Welt zu retten".
Derweil hat ein Mann namens Lawrence sein persönliches Spiel begonnen, um die legendären Vögel Lavados, Zaptos und Arktos als Teil seiner Sammlung seltener Dinge und legendärer Pokémon einzufangen. Das Vogel-Trio ist hierbei aber mehr Mittel zum Zweck für ihn - oder wie er es sagt: ein notwendiger Schachzug -, denn sein eigentliches Ziel ist der legendäre Wächter des Wassers: Lugia.
Indem er erst Lavados und dann auch Zaptos einfängt und auf seinem Luftschiff gefangen hält, bringt er das Gleichgewicht der Natur durcheinander und Chaos entsteht, welches sich im Wetter niederschlägt. Plötzlich ist die Legende der Inselbewohner Shamoutis nicht mehr nur eine Legende, sondern droht, wahr zu werden. Und nur Asche ist, was bleibt...





Analyse:

Ich liebe diesen Film, und zwar abgöttisch. Das mag zum einen daran liegen, dass ich generell ein großer Fan der Orange Inseln-Staffel bin, obgleich sie eine weniger berauschende Bewertung von mir in meinem Review dazu erhalten hat. Zum anderen mag ich auch die drei legendären Vögel Lavados, Zaptos und Arktos sehr und habe auch Lugia gegenüber Ho-Oh immer bevorzugt (nicht zuletzt besitze ich auch nur Silber & SoulSilver bei den Spielen, aber das ist ein anderes Thema). Allein vom Grundthema her in diesem Film spricht also alles für mich dafür, dass ich es eigentlich lieben muss. Aber gehen wir einmal vom Subjektiven weg und betrachten uns den Film nüchtern.

Hier ist es für mich wieder sehr schwer, Original und Dub parallel zu behandeln. Wie auch im ersten Film kann man auch hier sagen, dass beide Versionen vollkommen eigene Filme darstellen. Die gesamte Handlung wurde im Dub ein wenig umgeschrieben und auch an den neuen Charakteren wurde ein wenig gemogelt, Lugia in diesem Fall ausgenommen, sodass man zwingend unterscheiden muss.
Ich muss allerdings ganz offen sagen, dass die Manipulation hier durch und durch zum Positiven geführt hat. Okay, bei Melody möchte ich vielleicht eine kleine Ausnahme machen, aber dazu komme ich gleich noch. Beginnen wir bei der Story an sich.
Ash ist der Auserwählte im Film, vom dem die Legende spricht. Nur er schafft es, die Macht in den Kugeln, welche die drei legendären Vögel symbolisieren, freizusetzen und Lugia dabei zu helfen, in Zeiten der Not wieder für Harmonie zu sorgen. Nun ja, im Original gibt es hier einen klitzekleinen, aber erheblichen Unterschied: Satoshi ist nicht der Auserwählte, sondern ein Auserwählter. Das allein wäre vielleicht weniger schlimm, wäre es nicht so gleichgültig vermarktet worden so ganz nach dem Motto: "Ach, wenn du schon mal hier bist, hast du nicht Lust, mal eben die Welt zu retten? Ach, Moment, wieso fragen wir eigentlich? Du machst das schon."
Das Ganze wirkt sehr... unglaubwürdig. Aber es ist nicht das Einzige, was man dem Original nicht ganz abkaufen möchte.
Was ebenso wenig Beachtung im Original findet, ist die Sache mit den ganze Pokémon, welche die weite Reise bis zum Ort des Geschehens auf sich nehmen, um dann ganz besorgt doof in der Gegend herumzustehen. Gut, auch der Dub konnte ihr unnützes Dasein nicht sonderlich aufpolieren, da die Pokémon einfach nichts tun als verwirrt herumzustehen und dem Treiben ganz betroffen zuzuschauen. Aber immerhin wurden sie insofern berücksichtigt, dass sich Ash nach ihnen bei Lugia erkundigt, während es im Original einfach so hingenommen wird, dass sie eben da sind. Ich meine, es ist doch nun echt nichts Besonderes, wenn da auf einmal hunderte, gar tausende von Pokémon auftauchen. Würde mir auch niemals auffallen und komisch vorkommen. *hustsarkasmushust*
Dasselbe mit Laschoking. Ein großer Pluspunkt an die Dubversion, bei der es Ash zumindest kurz seltsam vorkommt, dass es sprechen kann. Im Original scheint es völlig normal, dass dort ein nicht-legendäres Pokémon (Nyasu ausgenommen) die Menschensprache spricht. Wirklich, Daumen hoch fürs Dub.
Es gab noch manch weitere kleine Details in den Dialogen, welche umgeschrieben wurden, die dem Dub definitiv den Vorzug geben. Ich möchte nicht jede Kleinigkeit auflisten, nur ein letztes Beispiel, wovor ich wirklich den Hut gezogen habe: Bei der Szene, wo Misty, Tracey und Melody durch den Sturm düsen, um Ash zu finden, begründet Kasumi im Original ihre Furchtlosigkeit vor dem unruhigen Meer damit, dass sie Wasser-Pokémon habe. Oh, wow... Im Dub ging man hier stattdessen darauf ein, dass sie von einer Wasser-Pokémon-Arena stammt, was doch deutlich mehr aussagt, wie ich finde.
Einen weiteren Pluspunkt vergebe ich an Lawrence, den Antagonisten in diesem Film, welcher mir im Dub sehr sympathisch ist. Mir gefällt seine lockere Einstellung und die Art, wie er spricht. Im Original ist er mir zu kühl, zu monoton, und irgendwie fehlt ihm das gewisse Etwas, wodurch er einem in Erinnerung bleiben würde. Doch, ich bin mit seiner Dubversion sehr zufrieden.
Anders bei Melody, bei der ich mir gar nicht so sicher bin, ob ich ihr oder Furura den Vorzug geben sollte. Ich tendiere hier aber stark zu Furura, weil sie nicht so oberflächlich und Satoshi-fixiert ist wie es mir bei Melody vorkommt. Gut, Furura ist eine Zicke hoch zehn, aber weniger... penetrant. Also hier als kleine Information an alle Pokéshipper dort draußen: Verurteilt Melody nicht so sehr dafür, dass sie gegen Misty gebuhlt hat. Das wurde nachträglich so umgeändert, dass sie mit Ash flirtet und Misty damit ein wenig aufzieht, um sie eifersüchtig zu machen. Im Original aber hatte sie nicht das geringste Interesse an ihm - Kasumi war dennoch angepisst, dass ihr vorgeworfen wurde, Satoshis kleine Schwester oder gar Freundin zu sein.



Tjaja, die Gute.
Wenn wir gerade noch bei den Dialogen sind, muss ich einfach noch kurz erwähnen, dass auch Delia ein Update zum Vorteil im Dub erhalten hat. Ich finde es ehrlich unmöglich, wie sie ihrem Sohnemann nach all dem Aufruhr solch eine Predigt vorhält und ihm mehr Vorwürfe als alles andere macht. Da finde ich es im Dub sehr schön und herzerwärmend, dass man ihr hier die Sorge um ihren kleinen Helden auch abkauft und sie zeigt, dass sie ihn liebt. Irgendwo traurig, aber auch schön.

Nun aber weg von den Kleinlichkeiten der Dialoge und kommen wir zu anderen Dingen.
Auch in diesem Film halte ich es dem Dub wieder sehr zugute, dass neue Musik für den Film komponiert und eingebunden wurde. Versteht mich nicht falsch, ich finde auch die japanischen Stücke nicht schlecht, vor allem die Themenmusik zum Antagonisten finde ich sehr, sehr schön und auch Fururas Spiel. Aber wie auch schon im ersten Film hat hier einfach stellenweise das gewisse Etwas gefehlt, weil keine passende oder generell keine Musik eingespielt wurde. Man hat ein ganz anderes Gefühl beim Schauen, vergleicht man die beiden Filme in Hinblick zur musikalischen Begleitung, und es ändert vieles.
Selbes bei der Synchronisation, die ich im Dub wirklich sehr gut finde. Auch hier wurden wieder manche kleine Details hinzugefügt, die im Original gefehlt haben. Ich finde es gut, dass hier etwas Eigeninitiative aufgegriffen wurde. Manche Szenen wirken so noch etwas glaubhafter und man ist mehr bei den Charakteren.
Ebenfalls gleichgeblieben ist meine Kritik an das Einbinden der Nebencharaktere in diesem Film. Misty/Kasumi hat hier zwar schon die ersten Ansätze, ihre eigene Rolle im Film zu spielen, aber es ist doch mehr das Buhlen um Ash, was man von ihr sieht. Gut, später rettet sie ihn noch, was sie im Dub übrigens schöner tut als im Original, aber das war's dann auch schon. Tracey/Kenji ist leider nur Mitläufer, was ich sehr bedauere, da ich ihn eigentlich sehr mag. Aber er hat ja auch in der Staffel selten viel zu tun und zu sagen und ist ein eher halbherziger Ersatz für Rocko/Takeshi, das kann ich leider nicht schönreden. Außerdem hatte ich im Film auch das Gefühl, dass Misty/Kasumi und Tracey/Kenji gar nichts miteinander zu schaffen haben. Sie laufen nebeneinander her, aber das war's - sie sprechen nicht einmal groß miteinander, was sehr seltsam auf mich wirkt. Ich erinnere mich nicht, jemals zuvor das Gefühl gehabt zu haben, sie könnten einander vielleicht nicht ausstehen... doch hier hatte ich es.

Das TRio... hach, das TRio. Sie sind wohl, zugegeben, mit zum größten Teil schuld daran, dass ich den Film so sehr liebe. Nicht nur ihre Auftritte haben immer wieder für ein Schmunzeln bei mir gesorgt, im Dub vor allem auch ihre genialen Sprüche und Wortspiele, sondern ich finde es auch klasse, dass sie eine so große Rolle im Film spielen und unserem Helden eine große Hilfe sind. Hach, Ash, was hättest du nur ohne sie gemacht? Letztlich waren sie ihm noch, neben Lugia, die größte Hilfe - das muss man ihnen lassen.
Im Original muss ich übrigens sagen, dass sie für mich die wohl besten und glaubhaftesten Charaktere sind. Ohne sie wäre es wirklich sehr fad gewesen und ich weiß nicht zu sagen, ob es nur an meiner Passion für sie liegt, aber für mich sind sie dort das Highlight. Zwar nicht so witzig wie im Dub, klar, aber erst dank ihnen kommt ein wenig Schwung in das Ganze. Ich will mir nicht ausmalen, wie langweilig der Film ohne sie für mich gewesen wäre.



Ich muss sagen, es gibt im gesamten Film auch nur eine einzige Stelle, die ich im Original besser finde als im Dub: Nämlich die, wenn sie Lugias Bein loslassen und auf das zugefrorene Meer zustürzen. Dort sagen sie im Original, dass sie wohl sterben werden und wirken dabei so traurig auf mich, dass ich wohl einen Herzinfakt bekommen hätte, hätte ich den Film damals das allererste Mal auf Japanisch gesehen. Das Ausmaß ihrer Entscheidung, loszulassen und sich damit selbst zum Wohle der Welt zu opfern, kommt hier sehr viel besser, sehr viel intensiver rüber.
Aber ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Irgendjemand, der für die Dub-Umschreibungen verantwortlich ist, muss das TRio wohl doch sehr mögen bei all den schönen Zeilen, die man ihnen hier gegeben hat. Klar sind und bleiben Jessie, James und Mauzi andere Charaktere als Musashi, Kojiro und Nyasu, aber zum Henker, ich liebe das Dub-TRio genauso wie das Original; ich unterscheide nur strikt zwischen ihnen. Außerdem liebe ich ihre deutsche Synchro wirklich sehr. ♥

Ja, ansonsten...
Es gibt zwei geschnittene Stellen im Dub, um die es aber eigentlich nicht wirklich schade ist. Nämlich einmal, wo die Kids auf dem Luftschiff festsitzen und versuchen, Lavados zu befreien, und dann noch im Helikopter mit Professor Eich, während er das Phänomen des Wetterchaos' erklärt. Hier wird viel erklärt, viel in Richtung Physik/Chemie, was zwar an sich gut überlegt wurde und von etwas Niveau in puncto Allgemeinwissen zeugt, aber hier - wenn wir ehrlich sind - einfach niemanden interessiert. Daher wurden diese Stellen komplett herausgeschnitten.



Ansonsten gibt es eigentlich nicht sehr viel mehr zu sagen.
Wie gesagt, ich persönlich liebe den Film wirklich sehr. Muss aber ehrlich gestehen, würde man mich um eine Empfehlung zwischen Original und Dub bitten, würde ich jedem zum Dub raten. Die Story wurde hier einfach viel besser ausgearbeitet, wenn auch gewiss noch immer nicht "perfekt", und der Zusammenhang zwischen Legende und Handlung erscheint einem zumindest plausibler. Es wurde auch mehr auf das Drumherum geachtet, wie eben die Sache mit den angereisten Pokémon oder Laschoking, und eher lieblose Szenen wurden mit mehr Liebe versehen. Durch die umgeschriebene Handlung, die Ausbesserung mancher Dialoge und nicht zuletzt auch dank der neu komponierten Musik, wirkt der ganze Film stimmiger, spannender und macht mehr Spaß.
Ich weiß, Original bleibt immer noch Original und die japanischen Filme sind noch etwas älter als die Dubs, aber dennoch, wem wollen wir etwas vormachen? Natürlich bleibt das Original stets unantastbar, aber ich sehe keinen Grund, zu verneinen, dass der Dub hier ausnahmsweise eine lobenswerte Arbeit geleistet hat. Ich halte hier also offen und ehrlich fest: Nur weil etwas "nur Dub" ist, ist es allein deswegen nicht gleich schlechter. Und ich bitte jeden, ausnahmslos, nicht so engstirnig und uneinsichtig in dieser Hinsicht zu denken. Ihr tut damit weder euch noch dem Fandom, nicht zuletzt den Schaffern, einen Gefallen.



Persönliche Wertung:
(Original / Dub)

Spaß:
Spannung:
Entwicklung:

Humor:
Drama:
Action:

Story:
Animation:
Musik:
♥♥♡♡♡ / ♥♥♥♥♡
♥♡♡♡♡ / ♥♥♥♡♡
♥♥♡♡♡ / ♥♥♥♥♡

♥♡♡♡♡ / ♥♥♥♡♡
♥♡♡♡♡ / ♥♡♡♡♡
♥♥♡♡♡ / ♥♥♥♡♡

♥♡♡♡♡ / ♥♥♥♡♡
♥♥♥♡♡
♥♥♡♡♡ / ♥♥♥♥♡


Die Bewertung erklärt sich mit meiner Analyse.
Ich betone, dass dies mein persönliches Empfinden ist. Wer bezweifelt, dass das Original so schlecht gegenüber dem Dub abschneiden kann, der möge sich bitte selbst ein Bild davon machen und seiner eigenen Einschätzung vertrauen. Ich jedenfalls stehe zu meiner Bewertung.


Zum Abschluss dieses Reviews habe ich noch die beiden Versionen des Okarinaspiels aus dem Film für euch, die ihr euch gern noch einmal anhören könnt. Dabei entschuldige ich mich, dass der Player etwas buggy ist und das Play-Zeichen nicht anzeigt. Klickt einfach auf den Schriftzug "Click to play", links dann zum erneuten Anhören blind ins Schwarze klicken. Dann klappt's schon. :3
Ich persönlich mag beide Versionen sehr gern (und ebenfalls die jeweilige Version von Lugias Ruf passend zum Musikstück), wobei die japanische Version natürlich von den Tönen her besser zu den Animationen der aufleuchtenden Säulen zum Ende des Filmes hin passt. Wir ihr das empfindet, überlasse ich ganz euch. ;)


Furura no fue (Soundtrack)


Lugias Lied (Cover by STL Ocarina)


Und noch ein paar letzte Screenshots vom Film, welche ihr euch nebenher noch anschauen könnt, und damit schließe ich dann dieses Review.















Ganz viel Liebe für diese kleine Schweinerei, die man falsch verstehen könnte:


Hehehe. xD


[Review] 1. Pokémon-Film: "Mewtu gegen Mew"

Autor:  Shizana
01.05.2013 14:00
          


1. Pokémon Film

Pokémon - Der Film: Mewtu gegen Mew


Englisch:
Japanisch:

Vorfilm:

Erschienen:
Pokémon - The first Movie: Mewtwo strikes back
Mewtwo no Gyakushū

Pikachus Ferien

Japan 1998 / Deutschland 2000


* Ich bitte um ein kurzes Feedback, ob die folgenden Screenshots zu groß sind. Falls ja, mache ich sie gern noch einmal etwas kleiner, damit sie einen nicht so erschlagen.



Zusammenfassung:

Geburt und Leben - zwei große Wunder, die uns alle miteinander verbinden. Wir werden alle irgendwann einmal geboren und streben seitdem nach unserem persönlichen Sinn des Lebens, unseren Zielen und Träumen. Doch egal, wie lange wir auch leben mögen, es gibt immer ein paar Wunder und Rätsel auf dieser Welt, die wir niemals lösen werden.
Jeder wird irgendwann einmal geboren, ob nun Mensch oder Pokémon. Alle, jeder. - Bis auf ein Wesen, bei dem dies nicht zutrifft.

Irgendwo sind ein paar Menschen unterwegs, über höchste Berge und durch tiefste Dschungel, auf der Suche nach dem legendären Pokémon Mew. Mithilfe dessen hinterbliebener DNA hat es sich ein Forschungsteam zum Ziel gesetzt, das stärkste Pokémon der Welt zu erschaffen. Und sie sind diesem Ziel so nah... - Wir begleiten sie und ein Pokémon, welches auf den Namen Mewtu getauft wird, auf dem Weg der Klonforschung.
Dann ist es tatsächlich gelungen: Das von Menschenhand erschaffene Pokémon überlebt das Klonen und Mewtu erblickt das Licht der Welt. Doch bald sieht er sich mit der Frage konfrontiert, wer und was er überhaupt ist, wozu er ist und was sein Zweck auf dieser Welt ist. Die Menschen, seine Erschaffer, sehen in ihm nur ein Forschungsobjekt und ein Nutzwesen, sie benutzen ihn skrupellos für ihre Zwecke, doch das kann unmöglich sein einziger Lebenszweck sein. Mit dieser Erkenntnis lehnt es sich gegen seine Schaffer auf, zerstört sein "Zuhause" in seiner blinden Wut und wird auch von dem nächsten Menschen nur um sein blindes Vertrauen betrogen. Daraufhin beschließt er, sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen, und so beginnt seine Herausforderung an die ganze Welt.

Derweil ahnen unsere jungen Helden noch nichts von alledem, was sich im Hintergrund abgespielt hat und in Begriff ist, Gestalt anzunehmen. Eben noch hat Ash einen einfachen Sieg über einen Herausforderer errungen, schon werden sie von einem Dragoran mit einer Einladung aufgesucht, laut der sie von dem größten Pokémon-Trainer der Welt auf eine verlassene Insel eingeladen werden. Ein großes Privileg, welchem sie natürlich sofort zusagen, doch der anschließende Sturm, der ihnen die Überfahrt verweigert, ist nur das erste, kleinste Problem, welchem sie sich stellen müssen.
Mithilfe ihrer Pokémon können sie dennoch diese Hürde überwinden und stehen nun nicht nur dem mächtigsten Pokémon-Trainer, sondern zugleich auch dem stärksten Pokémon der Welt gegenüber: Mewtu. Doch dieser hat nicht nur einen Kampf auf Sieg oder Niederlage im Sinn; vielmehr möchte er unter Beweis stellen, dass er zu Recht als das stärkste Wesen der Welt erschaffen wurde, und dieses Zusammentreffen ist nur sein erster Schritt zu seiner Rache an die Menschheit und die Welt.





Analyse:

Bedenkt man, dass Pokémon in erster Linier eine Kinderserie ist, ist der Film wirklich nicht ohne. Das Thema, welches hier aufgegriffen wird, ist doch sehr groß und hat einen sehr ernsten Kern. Zudem ist die Geschichte zu Mewtu alles andere als harmlos, recht dramatisch und er selbst ist als Charakter auch nicht unbedingt auf die leichte Schulter zu nehmen. Ich erinnere mich, dass ich damals als Kind sehr aufgeregt war, während des Filmes (damals im Kino) total gefesselt und am Ende war ich immer aufgelöst und habe geweint. Ich habe den Film damals drei oder gar fünf Mal im Kino geschaut, derweil unzählige Male auf Video und noch immer verfehlt er nicht seine Wirkung bei mir.
Ich denke nicht, dass ich noch irgendjemanden spoilern werde, wenn ich mehr auf den Inhalt eingehe, also spreche ich einfach einmal frei heraus.
Der Höhepunkt in diesem Film dürfte wohl unumstritten der Part sein, in welchem Mewtu nach seinem überlegenen Sieg gegen die Trainer deren Pokémon einsammelt, um aus ihnen Klone zu erschaffen. Diese hetzt er gegen ihre Originale, während er selbst einen unerbittlichen Kampf gegen sein Original Mew austrägt. Doch es gibt keine wirklich dominierende Seite, die Pokémon kämpfen bis aufs Letzte, bis Ash schließlich als letzten Ausweg, sie zu stoppen, dazwischengeht. Erst dann nimmt das Kämpfen ein Ende.
Die Tatsache, dass in diesem Film doch viel Gewalt enthalten ist und Ash sogar kurzzeitig "stirbt", finde ich doch sehr heftig, bedenke ich immer noch die eigentliche Zielgruppe von Pokémon. Ich würde auch nicht behaupten, dass der Film von seinen Aussagen her besonders einfach für Kinder ist. Aber dafür wirklich sehr tiefgründig und auch warmherzig, irgendwo.

Was in diesem Film die Unterschiede zwischen Original und Dub betrifft... nun, das ist gar nicht so einfach. Insofern, weil ich hier stark versucht bin zu sagen: Original und Dub sind zwei je für sich allein stehende Filme.
Klingt übertrieben? Finde ich nicht. Natürlich bleibt die Kernaussage gleich, überwiegend, aber das Wie spielt hier eine sehr gewichtige Rolle.
Aber fangen wir einmal ganz von vorne an.


Schon der Anfang des Filmes ist im Original ganz anders als im Dub. Ihr erinnert euch bestimmt: Menki huschen durch das Geäst, unter ihnen bewegt sich ein Forschungstrupp. Einer von ihnen beginnt zu erzählen: "Sechster August. Heute wird mein Team [...]" Wir erfahren knapp, dass es um Mew geht und man im Auftrag von Giovanni ein Pokémon erschaffen will; das stärkste Pokémon der Welt. Der Erzähler selbst will mehr als nur das, doch was genau, das erfahren wir nicht.
Wir erleben knapp, wie die Forschung Gestalt annimmt und nach diesem kurzen Vorspann sind wir auch schon - nach einer kurzen Lebensphilosophie des Erzählers - bei Mewtu und seinem Erwachen angelangt.
Nun... im Original ist das ein wenig anders. Ein wenig sehr anders.
Hier hören wir keinen Bericht eines Forschers, sondern wir sind bei den Forschern, welche sich über das legendäre Pokémon Mew unterhalten. Hier findet Team Rocket übrigens auch keinerlei Erwähnung, sodass man bestreiten könnte, sie würden hinter dem Ganzen stecken. Später jedoch revidiert sich diese fehlende Information, nachdem Mewtu erwacht ist und eine Forscherin verkündet, sie wolle "die anderen kontaktieren". Nur kurz darauf trifft dann Sakaki bei der verlassenen Insel ein. (Es sprechen auch noch weitere Faktoren für Team Rocket, z.B. die Lage des Labors, das Ausmaß und auch die Mittel, aber dies nur am Rande.)
Zurück jedenfalls zu unserem Forschungstrupp. Sie stoßen auf ein Hinterbleibsel von Mew, reden ehrfüchtig über die nächsten Schritte ihrer Forschung, sofern das Fossil echt ist, und wir kehren mit ihnen erst ins Lager, dann ins Labor zurück. Dort sehen wir ein wenig von der Forschung, bis wir zum entscheidenden Punkt kommen, der den oberflächlich größten Unterschied zwischen den beiden Filmen ausmacht: Mewtus Vorgeschichte.
(Ich erwähne dies hier bewusst als großer Unterschied, weil wer den Film nur von damals kennt, wird hiervon nichts wissen. Mir ist bewusst, dass es zumindest in der US-Version noch hinzugefügt wurde, bin mir fürs Deutsche aber nicht sicher, da ich den Film nur auf VHS besitze.)



Bis zu diesem Bild hat man noch nicht viel verpasst. Dann aber dürfen wir quasi "hinter den Vorhang" blicken.



Wir begegnen Mewtu als Junges. Er selbst ist noch in einem Schlaf, aber sein Bewusstsein läuft bereits auf Hochtouren. Er denkt bereits und nimmt wahr. Schon in dieser jungen Phase quälen ihn die Fragen zu seinem Selbst, seinem Dasein und dem Leben. Doch er wird aufgefangen, in dieser Welt der ersten Gedanken vor dem eigentlichen Leben, und bekommt die Hand von einem kleinen Mädchen gereicht - Ai(tsu). Diese erklärt ihm, dass es Menschen und Pokémon gibt, sie aber anders sind - Kopien -, und sie zeigt ihm erste Dinge aus der Welt aus ihren Erinnerungen heraus und erklärt ihm diese. Sie werden Freunde.
Bei ihnen sind drei weitere Klone - Hitokage-tsu (Glumanda), Fushigidane-tsu (Bisasam), Zenigame-tsu (Schiggy). An ihnen wird die Klonforschung in erster Linie betrieben, um das Geheimnis der Lebenerschaffung zu entschlüsseln. Ai hingegen stellt sich als die verstorbene Tochter des Forschers heraus, der mit dem Mewtu-Projekt vertraut wurde, und ist auch der Hauptgrund für eben diesen, weswegen er so versessen an der Klonforschung arbeitet.






Doch die Starter sind nicht stark genug für dieses Experiment. Sie verlieren den Kampf um ihre Existenz und lösen sich vor Ais und Mewtus Augen ins Nichts auf. Ai folgt nur kurz darauf, woraufhin Mewtu allein in dieser Gedankenwelt zurückbleibt.



Mewtus Gehirnströme werden daraufhin instabil. Sein Körper gibt telekinetische Energie nach außen frei, was sich als zu gefährlich herausstellt - vermutlich sowohl für ihn als auch für das Forschungslabor - und woraufhin man eingreift. Mewtu wird in einen langen, tiefen Schlaf versetzt, während welchem er nach und nach seine Erinnerungen an Ai und die anderen Klone verliert.





Wir sehen anschließend, wie Mewtu während seines tiefen Schlummers heranwächst. Es ist ungewiss, wie viel Zeit derweil verstrichen ist, wir landen wieder bei den bekannten Szenen aus dem Dub irgendwo unter Wasser in den Bergen. So wie wir es kennen, ergreift hier ein Erzähler das Wort und philosophiert über das Leben. Im Original sind wir weiterhin bei Mewtu, der sich mit seinen altbekannten Existenzfragen auseinandersetzt und im Begriff ist, "aufzuwachen". Ab hier bleibt es überwiegend identisch, wie Mewtu erwacht und mit den Forschern spricht; mit dem Unterschied, dass Mewtu im Original neutraler, naiver ist zu Beginn. So hinterfragt er z.B. nicht seine Kräfte, sondern nur seinen Namen, und er fragt nach Mew als sein Elter bzw. nach einem Gott, der ihn geschaffen hat, da er nicht auf natürlichem Wege geboren wurde. Er hinterfragt auch nicht sich selbst vorwurfsvoll als Forschungsobjekt, wie er es im Dub tut, und was letztlich seine Rebellion begründet.


Doch ab dem Punkt, wo er ausbricht, spalten sich die Mewtus aus Original und Dub erheblich voneinander ab. Während wir es so kennen, dass Mewtu wütend ist, dass man ihn nur auf die Forschung reduziert und er daraufhin einen gewissen Hass auf seine Erschaffer entwickelt, ist es im Original mehr so, dass er verzweifelt ist. So wirkt es jedenfalls auf mich. Er erhält keine Antworten auf seine Fragen bezüglich dem Grund seiner Existenz, woraus sich eine etwas andere Form der Wut in ihm aufstaut und er daraufhin das Labor zerstört.
Das zeigt sich auch in der Feuerszene, in welcher er im Dub bereits von sich und seiner Stärke überzeugt ist - und bereits einen gewissen Hang zur Selbstüberschätzung und Machtgier aufweist ("Seht meine Kräfte! Ich bin das stärkste Pokémon der Welt. Stärker sogar als Mew.") -, während er im Original selbst erstaunt über seine Kräfte ist und die Worte der Forscher hinterfragt, ob er tatsächlich das stärkste Pokémon der Welt ist. Dabei ist in keinem Wort herauszuhören, dass er diese Stärke irgendwie missbrauchen wollte oder Ähnliches.
Auch sein Zusammentreffen mit Sakaki läuft ein klein wenig anders ab. Während Giovanni ihm im Dub sofort auf eine recht schmierige Art und Weise den Vorschlag unterbreitet, Partner zu werden, um die Weltherrschaft an sich zu reißen, macht er ihm im Original erst einmal klar, dass Menschen auch ihm als stärkstes Pokémon der Welt noch überlegen sind. Er bietet ihm erst daraufhin seine Hilfe an, sodass Mewtu von ihm profitieren kann, um seine Kräfte künftig besser zu kontrollieren und nicht alles wahllos zu zerstören. Mewtu hingegen nimmt auch nicht mit einer Aufforderung an ("Zeig es mir!"), sondern mit einer einlenkenden Frage ("Was muss ich tun?"). Auch wird im Original deutlich, dass Sakaki ihn sehr mit seinen Worten prägt, dass er aus dem Weg räumen soll wer sich ihm entgegenstellt und dass nur die Stärkeren überleben.
Auch sein Ausbruch aus Sakakis Arena plus seinem aggressiven Wandel anschließend haben im Original ein wenig andere Hintergründe als im Dub. Wir kennen es so, dass Mewtu wütend über seine Erschaffung und anschließende "Versklavung" ist und er daraufhin der Welt den Krieg erklärt, sich eine eigene Aufgabe sucht und die Weltherrschaft an sich reißen will ("Die Welt wird meine Warnung erhören: Die Herrschaft von Mewtu steht unmittelbar bevor!"). Im Original geht es gar nicht so weit, er ist viel mehr wütend über seine Erschaffung und dass er keinen festen Lebenszweck zu haben scheint. Es macht ihm sehr zu schaffen, dass er als Pokémon erschaffen wurde, aber kein "richtiges" Pokémon ist, jedoch auch kein Mensch. Damit ist er allein, ohne jemanden und irgendetwas, und für diesen Fehler will er die Menschen zur Rechenschaft ziehen.





Ja, und das bleibt dann auch weiterhin der größte Unterschied zwischen den beiden Mewtus: Im Dub will er sich ganz offensichtlich an der Menschheit rächen, hegt einen Hass gegen sie und strebt nach der Weltherrschaft. Selbst Schwester Joy stellt ihn später unter seinem Einfluss den Trainern vor: "Der Herr über New Island und schon bald über die ganze Welt: Mewtu!" Mit dem Original hat dies aber nur wenig zu tun.
Auch was die Pokémon anbelangt, welche einen Trainer haben, so ist es eigentlich nicht so, dass er sie wie im Dub dafür verurteilt, "ihre Würde weggeworfen zu haben, indem sie Menschen dienen" und weil sie "Sklaven" der Menschen sind. Er empfindet sie lediglich als schwach, weswegen sie sich an die Menschen hängen (die, nach Sakakis einbrennenden Worten, die mächtigsten/stärksten Wesen der Welt sind) und von diesen kontrolliert werden. Hier betone ich: kontrolliert, nicht versklavt, "damit sie den Menschen dienen". Er selbst will lediglich sich selbst und den Menschen beweisen, dass er zu Recht als "das stärkste Pokémon der Welt" erschaffen wurde, weswegen er sie herausfordert und ihre Waffe, stärkere Existenzen zu erschaffen, gegen sie wendet. Selbes dann auch gegen Mew, wohl um sich selbst ein berechtigtes "Existenzrecht" einzuräumen, wenn er in der Tat stärker als sein Ahne ist.


Es gibt natürlich noch weitere Unterschiede im Original zum Dub.

Im Kampf Mewtu gegen Mew tönt Mewtu ja lauthals, dass die Klone stärker sind als die Originale, weil sie mit verstärkten Kräften ausgestattet werden bei ihrer Erschaffung. Das an sich tut er auch im Original, aber er sagt es mehr auf eine Art, die ausdrückt, dass er nicht nur von Haus aus stärker, sondern deswegen auch zum Leben berechtigt ist. Er möchte mehr oder weniger Mews Platz einnehmen und ihn in der Welt "ersetzen".
Mew hingegen ist im Original weniger "nett" als im Dub. Während es im Dub sagt, dass "die wahre Stärke eines Pokémon in dessen Herzen liegt", konfrontiert es Mewtu im Original mit der Aussage, dass "nur die Echten echt sind und sie niemals gegen eine Kopie verlieren werden". Das ist zum einen eine sehr schmerzhafte Aussage mit einem Hauch von Boshaftigkeit, zum anderen stachelt es aber eben dadurch auch nicht minder zu dem großen Kampf Original gegen Klon an. Es versucht erst gar nicht, Mewtu aufzuhalten, sondern mischt gleich richtig mit.

Einen kleinen Unterschied mit großer Wirkung gibt es auch bei der großen Aufmarschszene von Satoshi mit den Originalen. Im Dub erzählt Mewtu gerade wieder von seinen größenwahnsinnigen Plänen, als Ash auf die Bildfläche tritt und sagt: "Das wirst du nicht schaffen. Ich lasse das nicht zu!" Klingt ein wenig naiv und kindisch? Ja, vor allem wenn man es mit dem Original vergleicht, wo er wirklich wütend wegen Mewtus Tun mit den Pokémon ist, sie einfach dazu zu zwingen, Klone von sich erschaffen zu lassen. Es schwingt sehr viel mehr Emotion in dieser Szene mit und man kann förmlich spüren, dass er echt sauer ist - den Pokémon hinter sich wegen.
Auch in der nachfolgenden Szene, in der er auf Mewtu losgeht, ist es sehr viel gefühlvoller, indem er sagt: "Meine Pokémon... meine Freunde... ich werde sie beschützen!" Und nun setzt das bitte gegen das umgemodelte: "Glaub ja nicht, dass es so endet, Mewtu. Da machen wir nicht mit! Du gehörst mir!" Ich jedenfalls habe dazu nicht sehr viel mehr zu sagen.
Generell erscheint es mir auch so, als läge der Schwerpunkt der Kernaussage in den beiden Filmeversionen ganz unterschiedlich. Im Dub kommt es mir so vor, als wolle man in erster Linie sagen, dass es falsch sei, zu kämpfen. Das wird häufig betont. Im Original hingegen geht man viel mehr darauf ein, dass es keinen Unterschied macht, ob man nun "echt" oder "erschaffen" ist. Hier hört man sehr viel häufiger, dass "sie alle lebende Wesen sind". Klar kommen beide Aussagen in beiden Versionen vor, aber rein vom Gefühl her, was vermittelt wird... ist es anders.
Wo es beidermaßen deutlich herauskommt, dass es um das Gleichsein geht, ist bei der Szene mit den beiden Mauzi. Im Dub philosophiert Mauzi, dass sie alle gleich sind, weil sie dasselbe zum Leben benötigen und teilen, und dass man sich mehr auf das Gleiche als auf die Unterschiede konzentrieren sollte. Im Original kommen nicht so ergreifende Worte, dafür reden sie völlig aus dem Kontext gerissen über den Vollmond. Das erscheint erst einmal etwas grotesk und auch weniger stark, aber eben diese Szene zeigt (nicht sagt) jene Gleichheit, um welche es hier eigentlich geht, immerhin wird Mauzi nachgesagt, dass es runde Dinge und den Vollmond liebt. Es ist aber, zugegeben, etwas schwieriger zu verstehen, weil man hier "zwischen den Zeilen lesen" muss, was vielleicht auf Hinblick auf die eigentliche Zielgruppe etwas zu viel des Guten ist.

Was im Original ganz fehlt, ist der Hintergrund zu den Pokémon-Tränen. Das halte ich dem Dub sehr zugute, dass sie da einen kleinen Schwenker mit der Hafenmeisterin gemacht haben, weil das gibt der "Wiederbelebungsszene" gleich mehr... Gefühl und auch Hintergrund, also Tiefgang.
Überhaupt muss ich ehrlich einräumen, dass die gesamte Szene im Dub sehr viel besser, sehr viel intensiver und packender kommt. Zum einen wegen der Musik, die dort unterlegt wurde, aber auch anhand dessen, wie die Anwesenden auf seine Aufopferung reagieren. Kasumi scheint es recht gut hinzunehmen, während Misty sehr viel mehr... Angst in ihr "Nein, bitte nicht" bringt. Zudem wird im Dub von Mewtu gesagt, dass sich der Mensch geopfert hat - im Original schien man Angst zu haben, dies zu tun, oder hat es nicht als notwendig erachtet. Gut, notwendig war es auch nicht - man wusste auch so, was da gerade passiert war -, aber es gibt doch nochmal diesen gewissen Extrastich mitten durchs Herz, wenn es auch jemand offen ausspricht.
Auch der finalen Unterhaltung zwischen Mew und Mewtu fehlt im Original das gewisse Etwas. Hm, man kann sagen, dass hier leider Potential verschenkt wurde und es zu sehr nach "hingeklatscht" rüberkommt.

Einen weiteren Beitrag leistet die eingebaute Musik im Film; was das Gefühl anbelangt, welches man eher unterbewusst vermittelt bekommt. Im Dub gibt es sehr viel mehr Musik, die viele wichtige Szenen untermalt. Im Original war man eher sparsam und es wurden auch eher düstere Stücke komponiert. Naja, vielleicht trifft "düsterer" es nicht so gut, aber gefühlt eben. Es macht auf jeden Fall schon eine ganze Menge aus.
Hier muss ich gestehen, dass mir in dieser Hinsicht die Dubversion besser gefällt. Ich hatte im Original oft das Gefühl, dass irgendetwas fehlt, gerade weil Pokémon sonst sehr schnell Musik unterspielt, auch wo man es lieber hätte bleiben lassen. Im Film war es mir stellenweise zu still.
Selbes übrigens auch für die Synchronisation. Jaha, ausnahmsweise. Auch da war es mir stellenweise zu still, wenn z.B. ein Schnaufen hätte kommen müssen, aber der Charakter macht nur stumm den Mund auf. Oder auch zum Ende hin, als Mewtu aufbricht und die Klone zu sich holt, ist es irgendwie seltsam, wenn die Pokémon allesamt stumm sind. Doch, da fand ich die kleinen Details im Dub angenehmer, ein verdienter Pluspunkt.



Zu guter Letzt, was das TRio anbelangt...
Alle, wirklich alle Dialoge von ihnen wurden umgeschrieben. Egal ob sie nun Dragoran mit einer Bratpfanne aufhalten, sie plötzlich vor verschlossenen Türen stehen oder das ehemalige Forschungslabor entdecken. Es gibt nur wenig, was geblieben ist:

- Nyasu hat zu Beginn ebenfalls Hunger.
- Sie beginnen auf See tatsächlich ihr Motto. (Sollte man auch so meinen.)
- Sie stellen nach den Forschungsaufzeichnungen wirklich fest, dass sie sich im ehemaligen, eigentlich zerstörten Labor befinden und es jemand wiederaufgebaut haben muss.
- Sie zählen die Pokémon richtig auf. (Yeah!)
- Sie stellen nach Nyasus ungewollter Klonung fest, dass da eine Kopie von ihm im Tank hockt. (Eigentlich logisch.)
- Musashi fragt Nyasu nach der Übersetzung von Mews Gerede. (Auch logisch.)

Den ganzen Rest könnt ihr aber getrost streichen. Ich gebe zu, dadurch fehlt ihnen im Original dieser gewisse Witz, den sie im Dub haben, weil es dort keine Wortspiele und dergleichen gibt, welche ich doch sehr am Dub-TRio mag. Andererseits aber fällt mir so auch immer wieder auf, dass sie solche Sprüche auch eigentlich gar nicht nötig haben, sie sind auch so sehr ermunternde Charaktere. Zum Beispiel bei den Szenen im wiederaufgebauten Labor, wo sie die Pokémon erraten, finde ich im Original wirklich zum Schießen, weil sie da "Dare da" ("Who's that Pokémon?") spielen und insbesondere Musashi immer so herrlich elanvoll antwortet. xD

Oh, übrigens: In der Szene ganz zu Anfang, in welcher sie von einem Hügel aus nach den Knirpsen spähen, streiten sie nicht. Und noch viel wichtiger: Sie beleidigen einander nicht. Es wäre sicherlich erschreckend, würde man öfter festhalten, wie oft ihnen Beleidigungen und Sticheleien einfach heimlich "zugeschoben" wurden. Hach, zum Verzweifeln...




Wer es vergessen hat, im Dub sieht der Dialog so aus:

Mauzi: "Mann, ich komm' um vor Hunger..."
Jessie: "Ich könnte dir eins überbraten."
Mauzi: "Hauptsache du kochst mir nichts, das letzte Mal hat's mich acht meiner neun Leben gekostet."

Najo.
Die vielen Fearhugs sind hier im Übrigen echt Zucker. Ich liebe ja diese eine Szene im Laborraum, wo Mew an ihnen vorbeifliegt, sie ihm nachschauen und man die drei dabei von hinten sieht. Awww, wie liebevoll er sie hält. <3 Es sieht vor allem auch irgendwie so aus, als hätte man sie ganz unvorteilhaft bei einem romantischen Flirrflirr unterbrochen. Rocketshipping und so, verzeiht. x3





Persönliche Wertung:
(Original / Dub)

Spaß:
Spannung:
Entwicklung:

Humor:
Drama:
Action:

Story:
Animation:
Musik:
♥♥♥♡♡ / ♥♥♥♡♡
♥♥♡♡♡ / ♥♥♡♡♡
♥♥♥♡♡ / ♥♥♥♡♡

♥♥♡♡♡ / ♥♥♥♡♡
♥♥♥♡♡ / ♥♥♥♥♡
♥♥♡♡♡ / ♥♥♡♡♡

♥♥♥♡♡ / ♥♥♥♡♡
♥♥♥♡♡
♥♥♡♡♡ / ♥♥♥♥♡


Beide Versionen haben ihre Vor- und Nachteile. In der Relation betrachtet, ist meine Meinung, dass sie sich recht gut aufwiegen und ergänzen. Müsste ich mich entscheiden, welche Version ich lieber mag, könnte ich hier keine feste Aussage machen. Ich neige aber ein wenig, ganz von Herzen, zur Dubversion.
Was mir in diesem Film deutlich gefehlt hat, ist, dass auch die Nebencharaktere wie Misty/Kasumi und Rocko/Takeshi irgendetwas zu tun haben. Sie waren für den Film absolut nutzlos, unwichtig, und bis auf ein wenig Smalltalk kam nichts von ihnen. Da hatte selbst das TRio 200% mehr Anteil am Geschehen als die beiden (nicht, dass mich das stören würde, ne?).



Hm, ich denke, damit habe ich jetzt alles.



Ankündigung: Review-Reihe zu den Pokémon-Filmen

Autor:  Shizana
01.05.2013 07:52

Babababaaam! Heute ist der 1. Mai, irgendein Feiertag noch dazu, aber das ist eigentlich auch wayne. Und ich habe für euch eine ganz besondere Meldung:

Für den Monat Mai kündige ich hiermit eine Review-Reihe zu den Pokémon-Filmen an!





Ich hatte es in irgendeinem Weblogkommentar schon einmal erwähnt gehabt, dass ich so etwas gern machen möchte. Zu den Animestaffeln läuft ja bereits eine Review-Reihe von mir, drei Staffeln sind damit auch schon versorgt, aber wieso nicht auch die Filme? Egal, jetzt wird die Überlegung jedenfalls in die Tat umgesetzt.
Im Laufe diesen Monats werden also die Filme-Reviews folgen. Und ja, richtig: Ich habe mir vorgenommen, alle Filme im Laufe diesen Monats zu rewatchen und mit einem Feedback zu versehen. Ob ich alle in diesem Monat schaffen werde, weiß ich zwar nicht, aber ich will es auf jeden Fall versuchen.



Was werden die Reviews alles enthalten?
  • Vorstellung, eine kurze Inhaltswiedergabe und Analyse
  • Vergleich Original-Dub
  • Bewertungen
  • evtl. samt Bildmaterial
  • natürlich samt kleinen TR-Extras (man möge es mir verzeihen)


Ich beginne noch heute mit dem ersten Film. Freut euch also auf den Mai!
Für alle, die diese Reviews interessieren, viel Spaß bei dieser Reihe!

Mir selbst kommt das auch ganz gelegen. In der letzten Zeit habe ich viel zu wenig das Vergnügen, mich etwas mehr am Tag mit Pokémon und meinem geliebten Team Rocket auseinanderzusetzen. Es kommt mir wie eine Ewigkeit vor, dass ich das letzte Mal zu ihnen etwas in meinem Weblog schrieb... Schande über mich!



Good morning!/?

Autor:  Shizana
22.04.2013 07:41

Morgens halb acht in Deutschland... Okay, das klingt so gekupfert, also spezifizieren wir das mal ein wenig.

Morgens halb acht in Deutschland, irgendwo, wo das Shizana zu Hause ist.
Das Shizana ist seit gut einer Stunde wach, schaltet brav FFs auf Animexx, bis Animexx irgendetwas mit den Servern macht und nichts mehr geht, weswegen das Shizana die Gelegenheit nutzt, um ihren anderen Muss-Seiten der morgendlichen Inspektion zu unterziehen. Wie es das Schicksal will, führt es sie auf ihren Tumblr-Account ... und dort erlebt sie einen morgendlichen Aufschwung, der ihr den Start in die neue Woche versüßen sollte.

Oh.

My.

God!




Lang lebe Tumblr!
Lang leben die Fans, die auf so einen Scheiß kommen! xD


In dem Sinne wünsche ich euch allen einen guten Morgen. ^^


Anm.: Kojiro, du bist so ein schamloser Spanner! xD


Pokémon ist ein anspruchsloses Fandom? Von wegen!

Autor:  Shizana
03.04.2013 19:08



"Ich bin ein Pokémon-Fan!"

Wenn man das sagt, hat man meist ein unwohles Gefühl. Das liegt vermutlich daran, dass Pokémon mit vielen Vorurteilen belegt ist:

"Was, du magst Pokémon? Wie kindisch, werd erwachsen!" - "Pokémon ist für Kleinkinder!" - "Pokémon ist so anspruchslos!"

Oh, wirklich? Lasst uns einmal einen genaueren Blick auf diese Aussagen werfen.

- "Wie kindisch, werd erwachsen!"

Was kindisch ist und was nicht, ist erst einmal Ansichtssache. Sind Disney-Filme auch nur für Kinder gemacht? Was ist mit Pippi Langstrumpf, Wickie, die Simpsons oder Spongebob? Asterix und Obelix? Hello Kitty, Diddl? Und der neueste Trend: My Little Pony? - Alles nur verdampfte Kinderkacke? Come on!
Wer entscheidet eigentlich, was kindisch ist und was nicht? Ab wann ist man "erwachsen" und wie sollte sich das äußern? Ist es verkehrt, schönen Kindheitserinnerungen nachzuhängen und sich immer noch an ihnen zu erfreuen? Stets ein wenig Kind zu bleiben? - Ich denke, es ist weit gesünder, als immer nur korrekt, vorbildlich, streng und mainstream zu sein. Wo bleibt da die Abwechslung, der Spaß? Womit will man andere noch überraschen und sie selbst wieder an ihre schönen Kindheitstage erinnern? Vielleicht sollten wir einmal versuchen, so herum zu denken.
Ich denke, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Bildet euch eure eigene Meinung darüber, ich habe meine.


- "Pokémon ist für Kleinkinder!"

Ich denke, hier liegt ein klitzekleiner Unterschied im Detail: Pokémon ist in erster Linie eine Kinderserie, ja. Die Spiele sind eher für Kinder gemacht, weil sie mehr Ausdauer als wirkliche Anforderung bedürfen, ja. Aber im Grunde eignet sich Pokémon für jedermann. - Wieso?
Die Pokémon-Spiele sind sehr entspannend. Wie gesagt, an sich haben sie keine hohe Anforderung, aber sie setzen viel Geduld voraus. Und je nachdem, wie viel Zeit man für die Spiele aufbringen möchte, umso anspruchsvoller werden sie. Wie viele von euch haben sich schon einmal so richtig mit der Pokémon-Zucht befasst? Oder dem gezielten FP-Training? Mit den verschiedenen Wettbewerben, dem Duellturm und all diese Nebenherdinge? Und wie viele haben schon einmal mit dem Gedanken gespielt, an einem richtigen Pokémon-Turnier teilzunehmen oder sich PvP (Player vs. Player) mit guten Spielern in taktischen Kämpfen zu messen? Mehr dazu gibt es auf Youtube.
Ab hier wird Pokémon nicht mehr so kindisch, zumindest dürfte es über das Interesse eines Grundschülers hinausgehen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Nur die wenigsten haben einmal einen tieferen Blick in die Spiele gewagt und sich wirklich getraut, Neues auszuprobieren. Traurig, aber nicht zum Vorwurf. Nur wenn ihr darüber noch nie nachgedacht habt, dann überlegt spätestens jetzt noch einmal eure Aussage.

Selbes im Bezug zum Kartenspiel. Wer andere Kartenspiele dieser Art gespielt hat, Yu-Gi-Oh meinetwegen, weiß, dass auch hier viel mehr dahinterstecken kann. Es geht nicht nur um süße Monster, sondern darum, aus dem Kleinen das Maximum herauszuholen. Das macht den wahren Spaß aus, der ewig währen kann, wenn man es nur möchte.
Der Anime ist eine Sache für sich. Er dient in erster Linie nur dazu, mehr Werbung für das große Thema Pokémon zu machen. Indem man Ash und Gefolge durch 15 Staffeln begleitet, werden einem nach und nach die vielen Taschenmonster "lebensnah" vorgestellt und in Szene gesetzt. Selbes mit den Arenaleitern und Antagonisten. Mehr ist es eigentlich nicht. Das Ganze ist, rein oberflächlich betrachtet, natürlich eher harmlos, witzig und kindgerecht verpackt, aber auch hier steckt in manchen Dingen sehr viel mehr, als man im ersten Moment annehmen möchte. - Hier kommen die Fans ins Spiel, die eben dies wahr- und aufnehmen und darauf aufbauen können, um mehr Tiefe in das Ganze zu bringen.
Der Manga hat mehr Bezug zu den Spielen als zum Anime, was noch immer viele nicht wissen. Es gibt auch zur Serie manche Parallelen, aber generell sind diese beiden Bereiche nicht miteinander zu vergleichen. Jene, die den Manga kennen, wissen sicherlich, was ich meine: Der Manga ist definitiv nicht harmlos!
Pokémon sind überwiegend niedliche kleine Taschenmonster, ja. Und es ist Teil unserer Jugend, ja. Aber das allein rechtfertigt nicht dieses Vorurteil. Denkt einmal darüber nach.


- "Pokémon ist so anspruchslos!"

Seht es mir bitte nach, aber bei dieser Aussage wird es für mich persönlich sehr interessant. Sobald ich diesen Satz irgendwo höre oder lese, bin ich mir absolut sicher, dass diese Person sehr oberflächlich urteilt. SEHR oberflächlich!
Pokémon ist anspruchslos? Ha, von wegen!

Fangen wir doch einmal ganz einfach an.

Pokémon besteht aus:
  • 650 Pokémon, weitere folgen
  • 16 Pokémon Typen plus vielerlei Typkombinationen darunter, welche man den Pokémon zuordnen können muss
  • 16 Anime-Staffeln mit derzeit 780 Folgen
  • 15 Filmen
  • weitere Extras wie Vorfilme, Sidestories, Dramen
  • 12 mögliche Pokémon-Editionen (Partner-Editionen als eine gerechnet) plus unzählige weitere Spiele für sämtliche Spielekonsolen
  • 10 Pokémon-Arcs aufgeteilt in derzeit 44 Mangabänden
  • weitere unzählige Mangas
  • unzählige Karten für das Kartenspiel, von denen mir die genaue Anzahl der Decks leider nicht bekannt ist

Mehr wollen wir an dieser Stelle fürs Erste nicht auflisten. Doch wem das noch nicht genug ist, der bedenke, dass sich Pokémon weiterhin für die Kenner auf die verschiedenen Sprachen ausweiten lässt. Multipliziert dies also noch einmal mit drei, dann seid ihr Allroundkenner im deutschen, englischen und japanischen Pokémon-Bereich. Herzlichen Glückwunsch!

Ein weiterer Punkt gegen dieses Argument erwähnte ich bereits in dem davor: Die Spiele.
Versucht einmal selbst, euch ein eigenes Pokémon-Team nach Bestmöglichstem zu züchten und turnierreif bis auf Level 100 zu trainieren. Schlagt euch dann gegen andere, taktische Spieler und wir schauen gern weiter, was ihr dann noch dazu zu sagen habt.

An dieser Stelle noch ein kleiner Nachtrag zum Thema "Spiele" dank abgemeldets Beitrag. Vielen Dank dafür. :)

Mittlerweile ist es seit Schwarz/Weiß, also der 5. Generation, auch so, dass die japanischen Spiele nicht mehr nur in Katakana & Hiragana geschrieben sind, sondern auch viel in Kanji. Wer sich ein wenig auskennt, weiß, dass Kanji eine höhere Leseanforderung hat. Dies zeigt, dass sich die Spiele durchaus weiterentwickelt haben.
Für uns ist es nur daran erkennbar, dass die Story mehr Tiefgang und auch Ernst bekommen hat.


Für mich ist natürlich das Fandom an sich der Knackpunkt. Was bedeutet, was Fans so tun, um ihre Leidenschaft zu Pokémon auszuleben und ihre Freude daran mit anderen zu teilen. Ja, ich rede hier von FanWorks wie Fanarts, Fanfiction, AMVs usw.
Gute Fanarts zu zeichnen hat vielleicht nicht so den Anspruch, da man nicht zwangsweise viel zu Pokémon wissen muss, sondern mehr die Künste zur Umsetzung benötigt. Aber dennoch bedeutet es auch hier schon einiges, die kleinen Monster so umzusetzen, dass sie schon lebendig auf den Bildern wirken. Und auch zu den Charakteren sollte man einiges wissen, um sie vertraut wiederzugeben, aber es braucht nicht sehr viel Tiefgang und umfangreiches Wissen dazu. (Anders sollte es aber schon bei Doujis sein, meiner Meinung nach.)
AMVs sind ein Thema für sich, zugegeben. Aber zumindest sollte man hier viel Material kennen und besitzen, um nur ein einziges gutes Video zusammenzubekommen. Die Arbeit wird meist unterschätzt.
Und dann kommen die FFs... Ihr wisst, dass dies ohnehin mein Lieblingsthema ist, zu dem ich einfach nicht genug predigen kann, aber dennoch: Es muss sein.

Klar kann man es sich auch mit den FFs einfach machen. Man muss nicht viel wissen, nicht einmal alles. Je nachdem, was man eben schreiben möchte. Aber möchte man sich auf etwas spezialieren, wie ich es z.B. mit Team Rocket tue, dann sollte das Wissen und Verstehen doch schon etwas weiter gehen. Und ab hier zeigt sich erst, wie viel Aufwand und Tiefgang man im Fandom betreiben kann. Auch das wird meist unterschätzt, wie ich finde.
Besonders spannend wird es dann, wenn man Interesse für die Originalcharaktere aufbringt und beschließt, sich mehr auf sie zu beziehen. Ab hier beginnt man tief, sehr tief im Fandom zu graben und nach Informationen zu schnappen, die sonst kaum einer weiß. - Unfug? Ha!
Es wird häufig darüber diskutiert, ob es so große Unterschiede zum Dub, welches wir kennen, und dem Original gibt. Die meisten sagen Nein, zu denen gehörte auch ich bis vor zwei Jahren noch. Mittlerweile sage ich: Oh doch, sehr wohl!
Man muss vielleicht für sich selbst entscheiden, ob es nur ein kleines Detail ist, dass Kasumi zehn und nicht wie ihre Dub Misty zwölf Jahre alt ist; also ist sie gleich alt wie Satoshi. Es macht vielleicht nur genauso wenig Unterschied, dass Musashi und Kojiro ganze acht Jahre älter sind als ihre Dubs Jessie und James. Oder dass Hun als weiblich verkauft wird, Bashou aber eindeutig männlich ist - er ist eben ein Bishounen. Und dass Zanner und Lions gar nicht zu Team Rocket gehören, Annie und Oakley hingegen schon. Alles nur halb so wild, aye.

Pokémon ist anspruchslos? Hm, vielleicht "euer" Pokémon, meines ist es jedenfalls nicht. Bei Weitem nicht.


Ich bin ein Pokémon-Fan!

Und verdammt nochmal, nein, es ist mir nicht peinlich. Wieso sollte es?



[Review] Pokémon The Johto Journeys - 3. Staffel

Autor:  Shizana
31.03.2013 09:14

3. Staffel




Region: Johto
Episoden: 40


Zusammenfassung:

Ash ist zurück in Alabastia und trifft auf seinen Rivalen Gary wieder. Nach einem Kampf 1 gegen 1 muss sich Ash mit einer Niederlage auseinandersetzen, die den Rivalen aber nicht dazu veranlasst, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen. Er verkündet, dass er ein noch härteres Training in neuen Gefilden in Angriff nehmen will und bricht somit auf in die benachbarte Johto-Region. Natürlich folgt ihm Ash nur kurz darauf, denn er möchte dem Rivalen ja in nichts nachstehen.
Das neue Ziel ist also die Johto-Liga, für welche sich unser Held qualifizieren will. Das bedeutet natürlich, dass wieder acht neue Orden verdient werden müssen, die es nun gilt auf einer neuen Reise einzusammeln.
Zudem hat Professor Eich eine Bitte: Er selbst scheitert an dem Rätsel des G.S.-Balls, also sollen Ash und seine Freunde den mysteriösen Pokéball zu Kurt bringen, welcher ein Meister im Bereich der verschiedenen Bälle ist. Gern erklären sich unsere jungen Pokémon-Trainer dazu bereit und so geht es auf zu einem neuen Abenteuer in der Johto-Region.


Positiv:

  • Die Staffel ist von der Anzahl der Episoden her recht angenehm.
  • Der Wechsel von Ashs Pokémon-Team erfolgt nicht zu hastig und die alten Pokémon werden gebührend verabschiedet.
  • Der Zeichenstil hat sich deutlich weiterentwickelt.



Negativ:

  • Die Hauptstory schleicht sich sehr. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis Ash seinen ersten Arenakampf bestreiten darf.



Top 3 der Lieblingsfolgen aus dieser Staffel (allgemein):



1. Platz: Herausforderung für Glurak (EP 136)
2. Platz: Feurige Jagd (EP 143)
3. Platz: Gefahr im finsteren Wald (EP 157)



Top 3 der Lieblingsfolgen aus dieser Staffel (Team Rocket):

1. Platz: Alte Bekannte (EP 131)
2. Platz: Gefahr im finsteren Wald (EP 157)
3. Platz: Herausforderung für Glurak (EP 136)




Charakter der Staffel: Misty/Kasumi


Rocket der Staffel: unentschieden




Ashs Pokémon der Staffel: Glurak



Traurigstes Ereignis: Ash/Satoshi entschließt sich, Glurak im Training bei Liza/Jiku zu lassen, damit es mit den anderen Glurak des Reservates stärker werden kann.

Schönstes Ereignis: Bei einem Angriff wilder Ursaring vermischen sich die Gruppen von Rockets und Knirpsen. Sie einigen sich auf einen vorübergehenden Waffenstillstand und arbeiten am Ende sogar zusammen, um lebendig aus einer brenzligen Situation herauszukommen.

Witzigstes Ereignis: Ash/Satoshi versucht auf Lizas/Jikus Anraten hin auf Glurak zu fliegen, doch dieser weigert sich erst und tut sich im Anschluss sehr schwer mit dieser Aufgabe.

Mutigstes Ereignis: Misty/Kasumi rettet ein weinerliches Marill knapp vor einem einstürzenden Baum.



(Alle Ereignisse wurden nach rein persönlichem Empfinden bestimmt.)


Persönliche Wertung dieser Staffel: ♥♥♥♡♡

Ich liebe diese Staffel sehr. Es gibt viel Abwechslung, jeder kommt irgendwann einmal zum Zuge und die Johto-Pokémon werden einem überwiegend in Episoden vorgestellt, die einem auch gern in Erinnerung bleiben. Da verzeiht man auch gern, dass sich der eigentliche Storyverlauf so zäh dahinzieht.
Der Zeichenstil gefällt mir hier sehr. Er ist sehr viel sauberer als in der ersten Staffel, nicht zu überzogen aber auch nicht zu kitschig. Mir gefallen hier nicht nur meine geliebten Rockets sehr, auch Misty, Ash und Pikachu sind den einen oder anderen Screenshot wert. Am meisten freut mich aber, dass Mauzi jetzt endlich eine angenehme Form bekommen hat, die seit der zweiten Staffel "in der Mache" war.
Meine Lieblingsfolgen auszuwählen, fiel mir hier sehr schwer. Ich weiß nun aber wieder, wieso ich die Johto-Staffeln bisher immer am meisten geliebt habe. Das Rewatchen hat mir sehr viel Spaß gemacht.




Erkenntnis:

Wie oft muss man Ash eigentlich noch sagen, dass er ein wildes Pokémon erst schwächen muss, ehe er einen Pokéball nach ihm wirft?



30 Nächte - Challenge

Autor:  Shizana
28.03.2013 21:37

Momentan habe ich ein großes Problem: Ich habe zu viele Ideen. Ich könnte eine Geschichte nach der anderen schreiben, weiß aber nie, ob ich es wirklich tun oder doch besser lassen sollte. Und womit ich zuerst beginnen sollte.
Das Problem daran ist eigentlich nur, dass ich erst an "Takeover" und "Home, sweet home?" weiterschreiben wollte, nur irgendwie liegt diesbezüglich im Moment mein Kopf komplett brach. In "Takeover" bin ich beim großen Finale angelangt, aber um das entsprechend schreiben zu können, muss ich selbst mittendrin sein. Das ist irgendwie gar nicht so einfach.
Und "Home, sweet home?" hat eine Pause, bis "Takeover" fertig ist. Blöde Sackgasse...

Dennoch müssen die Ideen ja irgendwohin, ich muss mich austoben. Ein Sexsüchtiger braucht auch seinen Sex, also bin ich meinetwegen schreibsüchtig, was weiß ich. Aber wisst ihr, wie viele FFs ich dann irgendwann mal auf meinem Konto habe? Aber ich brauche einfach moar! Moar Team Rocket, moar Rocketshipping und noch evänmoar andere Team Rocket-Pairings, die ich wenigstens einmal geschrieben haben will.

Also habe ich mir etwas anderes überlegt: Eine Challenge!


Auf FF.de habe ich mich schließlich ins Forenarchiv gesetzt und bin dort nun auch, nach einigem Suchen, mit einer Challenge fündig geworden, die mich tatsächlich interessiert und für mich auch umsetzbar klingt:



Die Aufgabenstellung:

Es geht darum, zu jeder der unten aufgelisteten Nächte einen OS zu schreiben. Die handelnden Personen sollen sich in der Nacht mit der jeweiligen Emotion konfrontiert sehen, wobei es egal ist, ob sie sich schon vorher kennen oder nicht. Ebenso, ob einer von ihnen erst der Grund dafür ist oder es einen ganz anderen gibt.
Es können in jedem OS andere Akteure sein, müssen allerdings nicht. Zudem müsst ihr euch auch nicht an die angegebene Reihenfolge halten.



Die Themen:

  1. Nacht der Angst
  2. Nacht der Trauer
  3. Nacht der Liebe
  4. Nacht des Verrates
  5. Nacht der Hoffnung
  6. Nacht der Verzweiflung
  7. Nacht des Glückes
  8. Nacht des Mutes
  9. Nacht der Vergebung
  10. Nacht der Sehnsucht
  11. Nacht der Freude
  12. Nacht der Einsamkeit
  13. Nacht des Misstrauens
  14. Nacht des Mitleides
  15. Nacht des Vertrauens
  16. Nacht der Freundschaft
  17. Nacht der Reue
  18. Nacht der Lust
  19. Nacht des Zusammenseins
  20. Nacht der Freiheit
  21. Nacht der Ruhe
  22. Nacht des Verständnisses
  23. Nacht des Hasses
  24. Nacht der Langeweile
  25. Nacht der Genugtuung
  26. Nacht der Distanz
  27. Nacht des Zweifels
  28. Nacht der Stille
  29. Nacht der Wahrheit
  30. Nacht des Lebens


Ah, ein Traum! ♥
Damit könnte ich folgende Pairings auf jeden Fall abdecken:

Rocketshipping - Jessie/Musashi x James/Kojiro
Neoshipping - Cassidy/Yamato x Butch/Kosaburo
Kokoshipping - Butch/Kosaburo x James/Kojiro
Yamushipping - Cassidy/Yamato x Jessie/Musashi
Twistedshipping - Cassidy/Yamato x James/Kojiro ; Butch/Kosaburo x Jessie/Musashi
Purrshipping - Mauzi/Nyasu x James/Kojiro
Crushshipping - Mondo x Jessie/Musashi
Steelshipping - Hun/Bashou x Attila/Buson
Silverspawnshipping - Athena x Sakaki/Giovanni
Olympicshipping - Lance x Lambda
Rumishipping - Jessiebelle/Rumika x James/Kojiro

Mal sehen, vielleicht werde ich noch ein wenig herumexperimentieren.
Und das Tolle ist: Ich bin absolut frei von einer Deadline. Ich kann mich wann immer ich Lust darauf verspüre dem nächsten Thema widmen. Hach ja... Ich bin definitiv schreibsüchtig...



Edit:

Ich habe es getan. Die Challenge ist hiermit offiziell gestartet und ich habe mir vorgenommen, sie bis Ende des Jahres zu meistern. Ob ich das schaffen werde mit all meinen anderen Projekten, die ja immer noch parallel laufen und Priorität haben, wird sich zeigen. Drückt mir die Daumen!

Ihr findet die Challenge hier: Dreißig Nächte




1. Kapitel: Mitleid, mehr nicht (Nacht des Mitleides, Kokoshipping)
2. Kapitel: Zeit für die Wahrheit (Nacht der Wahrheit, Silverspawnshipping)
3. Kapitel: Ungesehene Tränen (Nacht der Sehnsucht, Rumishipping)
4. Kapitel: Von Bodyguards und Mädchen (Nacht der Langeweile, Steelshipping)
5. Kapitel: Feierabend und dann (Nacht der Lust, Neoshipping, A)
6. Kapitel: Zweck, Glauben, Streben (Nacht der Freiheit, Olympicshipping)


Ich würde mich freuen, wenn mich ein paar experimentierfreudige Leser begleiten und unterstützen würden. Behaltet die FF ruhig im Auge, vielleicht findet ihr dort ja auch ein TR-Pairing, das euch zusagt oder neu begeistern kann? ;)
Oh, und bitte auch die Beschreibungsseite im Auge behalten! Wenn dort irgendwelche Probleme auftauchen, Anzeigefehler oder irgendetwas, lasst es mich bitte wissen. Soweit ich es selbst beheben kann, werde ich es mit meinen HTML-Kenntnissen tun. Wenn nicht, leite ich es ans Helpdesk weiter.
Die FF-Beschreibung wächst mit den Kapiteln, also schaut ruhig hin und wieder mal dort vorbei. ;)

Viel Spaß!



Currently writing - Kleine Appetithäppchen für euch ;D

Autor:  Shizana
15.03.2013 14:31

Tut mir leid, aber ich muss euch einfach den Mund wässrig machen. Einfach weil ich will, dass ihr euch genauso auf den kleinen One Shot, an dem ich seit den letzten drei Abenden schreibe, freuen werdet, wie ich es tue. ♥

Titel:
noch geheim
Genre:
Romantik, Hetero, One Shot, Songfic
Kapitel:
Prolog + 1 Kapitel
Pairing?:
Musashi x Kojiro (Rocketshipping)
Aktuelle Wortzahl:
insgesamt ca. 7.500



Ihre gebeugte Haltung verriet, dass sie die Arme über dem Rand verschränkt hatte, und ihr Kopf war zwischen ihren Schultern gesenkt, um nach unten zu schauen. Es war genau dieselbe Haltung, die sie schon seit ihrem frühen Aufbruch eingenommen hatte; und genauso schweigsam war sie seitdem geblieben.

...

„Weißt du, Musashi“, begann Kojiro dann von Neuem, was wohl bedeuten sollte, dass er noch nicht aufgegeben hatte.
„Nein, Kojiro“, unterbrach sie ihn sofort, bevor er richtig zum Punkt kommen konnte.
„Pudox freizulassen, war eine gute Entscheidung. Und es ist okay, wenn du darüber traurig bist. Du hast es so gesehen großgezogen, und es hat uns wirklich lange begleitet.“

...

Doch mit Kojiro als ihren Tanzpartner war es spielend leicht. Schritt zur Seite, ranziehen. Schritt folgend, ranziehen. Schritt zur Seite, ranziehen. Und dabei eine gerade Haltung bewahren und bloß nicht auf die Füße schauen.

...

Vielleicht lag es daran, dass ihr diese Rollenverteilung fremd war. Sonst war nicht Kojiro, sondern sie die führende Hand. Sonst folgte nicht sie ihm, sondern er ihr. Sie fühlte sich schwach unter seiner Führung; und er schien keinerlei Mühe zu haben, sie mit sich zu ziehen.

...


Read more soon. ;D 



Momente im Arbeitsalltag einer Shizana

Autor:  Shizana
09.03.2013 20:52

Mein Job macht Spaß, ehrlich! ... Naja, okay, meistens. Hin und wieder.
Aber es gibt immer solch tolle Momente, wie diese hier:

Shizana: "Herzlich Willkommen bei PayPal, mein Name ist Shizana Lemare (<- not really). Blabla, Name für Datenabgleich, blabla."
Kunde: "Name blabla."
Shizana: "Hallo Name. Haben Sie bereits einen PayPal-Account?" (<- sofern der Kunde die Gelegenheit zum Fragen lässt)
Kunde: "Ja." (<- ganz starke Kurzfassung, sehr selten!)
Shizana: "Sehr schön. Dann benötige ich schon einmal Ihre Emailadresse, mit der Sie bei PayPal registriert sind."


So weit, so gut. Nun aber kommt der tolle Part!



●  Version 1:

Kunde: "blabla@rocketmail.bla"
Shizana: *tippt mit einem megabreiten Grinsen genannte Emailadresse ein*
Shizana: "blabla@ROCKETmail.bla, ja?" *grins grins grins* (<- wiederholt die Emailadresse ganz bewusst, nur um "Rocket" sagen zu dürfen)




●  Version 2:

Kunde: "bla-rocket@blabla.blubb"
Shizana: "Mhm, bla-ROCKET war das, ja?" *grins grins*




●  Version 3:

Kunde: "rocketmaster@blubba.blubb"
Shizana: *__* "ROCKETmaster war das, ja?"





●  Version 4:

Kurze Zusammenfassung: Der Kunde ruft an, weil er sein Passwort vergessen hat und nun die beiden Sicherheitsfragen aufploppen, deren Antworten er ebenfalls nicht mehr weiß. Aber ist ja alles kein Problem, denn das Shizana hilft ihm ja gern. Doch der arme Kunde glaubt, er habe etwas ganz ganz Schlimmes getan.

Kunde: *ernsthaft verzweifelt* Und am Ende habe ich mir wohl das Passwort zerschossen. Na, das war ja ein Schuss in den Ofen.
In my head: "Yana kanjiii~!" ♥
Shizana: *grinst bis über beide Ohren* "Ach, das ist doch nur halb so schlimm. x3"





●  Version 5:

Kurze Zusammenfassung: Der Kunde hat nicht bemerkt, dass er die Zahlungsvariante "Überweisung" bekommen hat. Nun steht seine Zahlung noch als "offen" da. Entsprechend verzweifelt ruft er an, weil er glaubt, etwas falsch gemacht zu haben.

Kunde: "Gibt's jetzt Ärger?"
In my head: "Prepare for trouble, make it double..." ♫
Shizana: *muss sich ganz dolle den Spruch "Nein, aber es kommt noch härter!" verkneifen*
Shizana: "Ach was. Das ist einfach nur eine Zahlung per Überweisung, das ist überhaupt nicht schlimm. Manchmal entscheidet sich das automatische Sicherheitssystem dafür, ohne dass Sie oder wir etwas dafür können. Es reicht, wenn Sie eine normale Überweisung an PayPal tätigen, dann ist alles gut." *ganz kompetente Antwort*
In my head: "Team Rocket's rockin'! - Talking trouble, walking trouble, double trouble, biiig trouble, the trouble's gonna follow you!" ♫


Hach ja, mein Job macht Spaß. ^___^
(Und nein, meine Kunden bekommen nie mit, was da gerade wirklich in meinem Kopf vorgeht, haha.)


Und noch eine neue FF

Autor:  Shizana
04.03.2013 07:01
+ + + Werbung - Werbung - Werbung + + +



Einige haben es vielleicht schon gesehen: Das Shizana hat schon wieder eine neue FF hochgeladen.

Oh my god, nicht schon wieder! - Doch, schon wieder!

Weil sie es einfach nicht lassen kann. Und weil, verdammt nochmal, endlich mal wieder etwas Neues zum TRio her musste! x3


"Modotte kite, Nyarth!" ist die Fortsetzung zu "Wakare ne, Nyarth!", welche ich im August 2011 geschrieben habe. In dieser ging es um die 45. Best Wishes-Episode, in welcher Nyasu vom Boss gefeuert und vom TRio getrennt wurde, um sich dafür den Knirpsen von Satoshi und Gefolge anzuschließen. Damals gab es diese Folge nur raw ohne Subs, weswegen niemand genau wusste, was los war und was es zu bedeuten hatte. Es wurde viel spekuliert, und aus meiner Version entstand schließlich "Wakare ne, Nyarth!"
Die FF kam sehr gut an. Sie wird noch bis heute gern gelesen, soweit ich es den Klicks entnehmen kann. Und von einigen Lesern kam damals die Bitte zu einer Fortsetzung zu "Wakare ne, Nyarth!", da ihnen das Ende zu ungenügend erschien und die Frage offen blieb, ob Nyasu wieder zum TRio zurückkehren und wie das genau passieren würde.

Damals hatte ich versprochen, darüber nachzudenken, weil mir "Wakare ne, Nyarth!" wirklich sehr am Herzen liegt. Tja, und nun, eineinhalb Jahre später, ist es endlich soweit.

"Modotte kite, Nyarth!" behandelt das Thema, ob und wie Nyasu zum TRio zurückkommt. Während er mit Satoshi & Co. mitzieht, haben Musashi und Kojiro eine neue Mission erhalten. Und so treffen die beiden Gruppen auf kurz oder lang wieder aufeinander.


Der Prolog ist bereits online, weil ich ihn einfach nicht mehr aus dem Kopf bekommen habe und ihn unbedingt aufschreiben musste. Doch erhofft euch noch nicht zu viel!
"Modotte kite, Nyarth!" wird erst nach Abschluss von "Takeover" richtig anlaufen. Und auch im Anschluss wird es parallel zu "Home, sweet home?" verlaufen. Wieso das so ist?
Zum einen brauche ich neben der Rumi-FF einfach einen Ausgleich. "Home, sweet home?" hat noch einen langen Weg vor sich, doch ich kann nicht so lange auf das TRio verzichten. Zum anderen befindet sich "Modotte kite, Nyarth!" noch in der Planung. Das heißt, ich weiß zwar, was ich einbauen will und wie der Plot verlaufen soll, aber manche Punkte müssen noch spannend und logisch miteinander verknüpft werden. "Modotte kite, Nyarth!" ist ein recht kompliziertes Projekt, das viel Denksport von mir fordert, argh.


Man sollte "Wakare ne, Nyarth!" zuvor gelesen haben, muss es aber nicht zwangsläufig, um die FF verstehen zu können. Um die Mentalität des TRios zu verstehen, wäre es aber ratsam.


Wer es wagen möchte, der sei herzlich zum Schmökern eingeladen:



"Takeover" - Es geht endlich weiter!

Autor:  Shizana
25.02.2013 11:36

Ihr habt lange gewartet, nun ist es endlich soweit:


Das neue Kapitel zu "Takeover" ist fertig und befindet sich derzeit in der Freischaltung!



Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei allen bedanken, die diese FF gelesen haben und weiterhin verfolgen. Danke, dass ihr die letzte Zeit so tapfer durchhaltet, wenn ihr mal wieder auf Nachschub warten müsst. Nun nähern wir uns mit großen Schritten dem großen Finale!

Aber kein Grund, traurig zu sein. Denn ich habe gute Neuigkeiten für euch:
"Takeover" wird nicht, wie ursprünglich von mir geplant, nach fünf Kapiteln abgeschlossen sein. (Ursprünglich sollte es nur drei Kapitel haben. *hust*) Derzeit sind sechs Kapitel geplant plus einem Epilog. Das heißt, ihr habt noch zwei spannende Kapitel vor euch, ehe wir uns leider fürs Erste vom Team Rocket-Vorstand verabschieden müssen.

Fürs Erste?

Ja, richtig. Im Moment sieht es nämlich außerdem so aus, dass ich mich auch künftig mit auf den Vorstand spezialisieren werde. "Takeover" hat so gut Anklang gefunden, dass ich geneigt bin, den vielen Bitten nachzukommen, auch künftig wieder über die vier zu schreiben.
Ich hatte sehr viel Spaß an dieser FF und ich habe schnell gemerkt, wie viel Potential mir der Vorstand bietet. Deswegen sage ich nicht Nein, irgendwann wieder etwas zu ihnen zu schreiben.

„Aber was wird dann mit dem TRio?“

Keine Sorge, die kommen nicht zu kurz. Natürlich werde ich auch weiterhin mein Hauptaugenmerk auf das Chaotentrio halten. Schließlich bin ich doch, wie abgemeldet so schön sagte, die "Rocket-Heldin". x3
Fürs Erste hat meine Rumi-FF "Home, sweet home?" noch absoluten Vorrang, da ich sie auf jeden Fall noch dieses Jahr abschließen möchte. Aber es ist noch sehr viel für das TRio und auch die anderen Rockets geplant, also macht euch um Himmels Willen keine Sorgen, dass ihr darauf in Zukunft verzichten müsst. ;D


Nun aber wünsche ich euch, sobald das neue Kapitel freigeschaltet ist, ganz viel Spaß beim Lesen! :D



Alles Liebe
Shizana



Roketto-dan yo eien ni - Orchestral Version

Autor:  Shizana
03.02.2013 15:13


Letzte Nacht, es hat mich wieder in seinen Bann gezogen... Hat mich einfach eiskalt erwischt, ergriffen und entführt. Und mich komplett vom Schreiben abgebracht, weswegen ich jetzt noch den letzten Sprint fürs Winterwichteln hinter mich bringen muss, urgs.

Ich liebe diese Orchesterversion aus der letzten, finalen Radio Show! Es war Liebe auf den ersten Ton. Ich vergöttere diese Version so sehr, dass ich sie mir aus der Episode geschnitten und in die Dauerschleife gelegt habe, sobald ich die Show damals zu Ende gehört hatte. Und seitdem greife ich häufig auf den kurzen Schnitt zurück und weiß immer nicht, ob ich mich freuen oder weinen soll. Meist entscheide ich mich aber fürs Erstere, denn zum einen sagt das TRio ja auch, dass man nicht wegen dem Ende der Radio Show weinen soll und dass alles gut wird. Zum anderen gibt mir diese Version, die erstmalig in der Show gespielt wurde (und vllt. auch nur dafür gestaltet wurde), einen hellen Hoffnungsschimmer darauf, dass wir noch einmal in das Vergnügen kommen werden, eine Neuauflage von "Roketto-dan yo eien ni" zu erleben. Nach all den Jahren. Wie lange gibt es "Roketto-dan yo eien ni" nun schon? Zehn Jahre?

Davon abgesehen... Ich muss sagen, dass wir TR-Fans uns wirklich, wirklich glücklich schätzen können. Denn so fragwürdig "Best Wishes" auch oftmals sein mag, eigentlich haben wir es doch ganz gut erwischt. Es gab schwere Zeiten, in denen wir das TRio kaum zu Gesicht bekommen haben. Und auch ich habe darunter sehr gelitten. Doch ich habe versucht, mich damit zu trösten, dass wir sie immerhin noch sehen können.

Im Nachhinein, dank den Zusammenschnitten von TesalionLortus, habe ich dann eingesehen, dass es das TRio eigentlich ganz gut erwischt hat. Oft erschienen mir ihre kurzen Sekundenauftritte zwar zweifelhaft, aber wenn man es sich zusamm-enhängend anschaut, bin ich insgeheim begeistert, gar beeindruckt. Und ich bin doch irgendwie glücklich für mein geliebtes TRio. Sie haben eine wunderbare Rolle erhalten, nachdem sie in den vorherigen Staffeln mehr und mehr durch den Schlamm gezogen worden waren, nur damit sie überhaupt noch auftauchen können. Allein wenn ich an DP denke... egal, darum geht es jetzt nicht.

Was mich nur immer gestört hat, und immer noch stört, ist das ewige Hin und Her mit dem TRio. Schon in der ersten BW-Staffel. Zu Beginn waren sie einfach nur "professioneller", dann "professionell", dann plötzlich für drei Folgen oder so wieder "oldschool" mit ihren weißen Uniformen und ihrer Pikachu-Jagd - nur der Schuss in den Ofen fehlte - und dann plötzlich wieder ganz oben auf der Leiter. Hm...
Bis dann Sakaki mit Meloetta am Rad drehte (ich habe die Doppelfolge bis heute noch nicht geschaut, weil ich ein feiges Huhn bin), und dann waren sie eine Weile weg vom Fenster gewesen. Wollten, glaube ich, nach Kanto zurückkehren, oder?
Wayne. Jedenfalls wurden uns die schweren Zeiten, in denen wir nur wenig vom TRio zu sehen bekamen, mit der Radio Show vertröstet. Wofür ich wirklich dankbar bin! Ich liebe die Show wirklich abgöttisch und bin so froh, sie komplett zu besitzen. Yay!


Danke, Pokémon! Danke, Megumi, Miki und Inuko! Danke, danke danke. ♥


Öhm, ja. Und aktuell sieht es so aus, als sei das TRio zum Oldschool zurückgekehrt. Zumindest durften wir sie in der vorletzten Folge in ihrem langvermissten Heißluftballon sehen. Sogar mit Freiflug! Allerdings ohne "yana kanji". Aber immerhin.

...

Nur, ernsthaft: Wtf?!
Kann mir einer erklären, was da gerade abgeht?

Ich erkläre mir das mal so: Sakaki liegt ja nun bestimmt irgendwo in 'nem Krankenhaus oder so. Er wird also kaum große Befehle oder so geben können, bzw. hat vielleicht fürs Erste einen kleinen Rückschlag erlitten. Also nutzt das TRio die Gelegenheit, zu tun, was sie wollen. Und was wäre das? Natürlich! Satoshi auf die Nerven gehen, haha! Naja, irgendwie so...
Nur irgendwie weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll. Ich bin irritiert, welche Rolle das TRio nun eigentlich noch hat. Dieses ewige Hin und Her, ohne dass etwas erklärt wird, macht mich echt fertig. Da werde ich ganz kirre im Kopf.

Aber immerhin haben sie es jetzt wieder ins Intro geschafft. Yeah, und sie sind sogar schön gezeichnet.

Ach, lassen wir das Gejammer einfach und freuen uns. Freuen uns, dass wir das TRio noch haben. Freuen uns, dass sie immer noch eine mehr oder minder tragende Rolle spielen. Und freuen uns auf das, was noch kommen wird.
Ich kann es kaum erwarten, eine neue CD von ihnen in der Hand zu halten! Ich will, ich will, ich will - so dermaßen!


Ich liebe das TRio. Ich liebe Team Rocket. Und ich bin all den Leuten so dankbar, die dazu beigetragen haben, dass wir sie noch immer erleben dürfen. Das meine ich ernst!

Und ich habe mich voll in Cheren verknallt. *hust*
Er war in der letzten Folge so heiß, Sex pur, ernsthaft. Jetzt weiß ich wieder, wieso ich Pokémon Schwarz nicht gleich wieder in die Ecke gelegt habe. xD



Pokémon-Liga Innsbruck & Naruto CCG - wer ist dabei? :D Pokémon, Naruto, CCG, Innsbruck, Österreich, Sammelkartenspiel, TCG, Tirol

Autor:  kritzelkatze
Hallo zusammen!

Nachdem wir uns immer über Zuwachs freuen, versuch ich mal hier, noch mehr Leute aus Westösterreich (bzw. Innsbruck & anreisefreundliche Umgebung) zu erreichen :)



Seit fast 3 Monaten besteht in Innsbruck eine Pokémon-Liga für Sammelkarten- und Videospiel, die inzwischen richtig gut läuft - wir haben über 20 regelmäßige Spieler (Mädels und Jungs halten sich in etwa die Waage), von denen jeden Samstag um die 10 vorbeischauen, es ist also immer was los!

Vom Neueinsteiger zum Meister und vom Vorschüler zu Oma und Opa sind alle willkommen:
Fürs Videospiel brauchst du einen DS mit Pokémon Schwarz/Weiß oder Schwarz/Weiß 2 (nach Absprache auch ältere Editionen),
ins Sammelkartenspiel kannst du wahlweise durch unsere Leihdecks reinschnuppern und dir zeigen lassen wie's funktioniert, oder ein eigenes 60-Karten-Deck mitbringen (Standard-Deckbauregeln; alle Sets sind erlaubt).

Egal ob du dich auf ein Spiel konzentrierst oder beides nach Lust und Laune spielst, jede gemeinsame Aktivität* bringt dich exklusiven Ligapreisen näher.
Dabei ist völlig egal, ob du gewinnst oder verlierst, jedes Spiel zählt!
Als Highlight kannst du dir unter anderem ein Real-Life Badge Case inklusive Orden, genau wie im Videospiel, verdienen.
*z.B. kämpfen, tauschen, mit erfahrenen Spielern dein Deck überarbeiten, Festivalmissionen, Visocaster-Minispiele...

Wenn du gerne in freundschaftlicher Atmosphäre spielst, kämpfst und Spaß hast, bist du bei uns genau richtig!
Besuch uns auf facebook.com/PokemonLigaInnsbruck, wo du mehr Infos findest (falls du keinen Facebook-Account hast, klick die Login-Aufforderung einfach weg ;3).
Die Liga selbst ist kostenlos, aber damit wir nicht an der Raummiete pleite gehen und euch noch lange ein Spielerlebnis bieten können, verlangen wir einen Unkostenbeitrag von 1€ pro gespieltem Tag. Du kannst dir aber alles in Ruhe an zwei Schnuppertagen ansehen :)

Falls du noch Fragen hast, lass einfach einen Kommentar hier im Weblog oder schreib eine ENS/PN! ^^

Wir freuen uns über/auf alle, die mal vorbeischauen wollen! :3
Karin kritzelkatze, Nadine chibikurai und Chris





Außerdem wurde im vergangenen Jahr das Naruto CCG wiederbelebt und ebenfalls ins Organized Play aufgenommen.
Falls Interesse besteht und sich zumindest 6~8 Leute finden, die gerne herkommen und mitspielen würden, könnte ich ein Prerelease mit dem neuesten Set organisieren, das im März erscheint.
Das Prerelease wäre am 09. & 10. März, gespielt wird mit einem bereits erschienenen Starterdeck +3 neuen Boostern für ein Startgeld von 15€. Als Preise gibt es T-Shirts, Top-Booster und Achievement-Boni. Lass mich wissen wenn du dabei wärst! :)


...und Empfehlungen sind auch sehr willkommen ^.^



[Review] Pokémon Adventures on the Orange Islands - 2. Staffel

Autor:  Shizana
10.01.2013 18:18

2. Staffel



Region:

Orange-Archipel

Episoden:

36



Zusammenfassung:

Im ersten Moment lässt sich Ash noch etwas holprig in Alabastia für seinen Erfolg in der Indigo-Liga feiern, im nächsten hat Professor Eich eine große Bitte an ihn: Eine Kollegin von ihm, Professor Ivy, hat jüngst einen mysteriösen Pokéball entdeckt, kann aber dessen Geheimnis nicht lüften und bat Professor Eich um Hilfe. Dieser kann aber nicht weg und sein Enkel, Gary, ist bereits wieder auf Reisen. Also bittet er Ash und seine Freunde, für ihn nach Valencia Island zu gehen, dort Professor Ivy zu treffen und den mysteriösen Pokéball von ihr entgegenzunehmen, um ihn anschließend zu ihm zu bringen. Natürlich erklären sie sich bereit, ihm zu helfen.
Dank Team Rocket gelangen sie sehr schnell nach Valencia Island und treffen schnell auf die Professorin und ihre Assistentinnen. Sie überreicht ihnen den GS-Ball mit der Hoffnung, Professor Eich würde sein Geheimnis lüften können. Damit wäre der Auftrag der jungen Trainer so gut wie erfüllt und sie könnten sofort nach Alabastia zurückkehren, wäre da nicht die Orange-Liga, von der hier jedermann spricht.
Ashs Entschluss steht sofort fest und nach einem kurzen Telefonat mit Professor Eich macht er einen kleinen Abstecher über die vielen verschiedenen Orange-Inseln, um die vier Arenaleiter herauszufordern und sich anschließend in der Liga zu beweisen. - Und wir begleiten ihn bei dieser neuen, etwas spontanen Herausforderung.


Positiv:

  • Die Staffel ist von der Anzahl der Episoden her recht angenehm.
  • Sämtliche Pokémon der Hauptcharaktere erhalten angemessen Zuwendung.
  • Die Arenakämpfe wurden kreativ gestaltet, indem hier nicht normal gekämpft wurde, sondern andere Qualitäten unter Beweis gestellt werden mussten.


Negativ:

  • Der Großteil der Staffel besteht aus Filler-Episoden, die oft durch und durch überflüssig erscheinen.
  • Es vergeht sehr viel Zeit, bis Ash und Freunde von Arena zu Arena gelangt sind.
  • Die sogenannte "Orange-Liga" ist letztlich nur ein Kampf 6 vs. 6 gegen den Champ der Inseln.
  • Die Tatsache, dass Rocko/Takeshi zu Beginn der Staffel lieber bei Pofessor Ivy bleiben möchte, jedoch zum Ende wieder in Alabastia aufschlägt, erweckt den Eindruck, als hätte er nur weichen müssen, um einer neuen Überbrückungspersönlichkeit, Tracey/Kenji, Platz zu machen. Dieser wiederum bleibt nach der Staffel bei Professor Eich zurück und alles ist wieder beim Alten, als wäre nie etwas gewesen.



Top 3 der Lieblingsfolgen aus dieser Staffel (allgemein):

1. Platz: Der Aufstand (EP 88)
2. Platz: Willkommen im Dream-Team (EP 107)
3. Platz: Viva las Lapras (EP 115)



Top 3 der Lieblingsfolgen aus dieser Staffel (Team Rocket):

1. Platz: Mauzis großes Abenteuer (EP 98)
2. Platz: Der Aufstand (EP 88)
3. Platz: Mächtig Ärger! (EP 106)





Charakter der Staffel: Lorelei/Kanna

Rocket der Staffel: Mauzi/Nyasu

Ashs Pokémon der Staffel: Glurak und Lapras



Traurigstes Ereignis: Mauzi/Nyasu verleugnet Jessie/Musashi und James/Kojiro für die Aussicht auf ein sorgenfreies Leben, erkennt dann aber, dass ihm seine beiden Freunde mehr bedeuten als alles Glück der Welt ohne sie.

Schönstes Ereignis: Der herzliche Abschied von Lapras, nachdem Ash und Freunde ihr Versprechen einlösen konnten, es zurück zu seiner Familie zu bringen.

Witzigstes Ereignis: Ash/Satoshi beschädigt versehentlich Relaxos Pokéball, weswegen er es nicht mehr in den Ball zurückrufen kann, und muss es nun irgendwie zum nächsten Pokémon-Center bewegen.

Mutigstes Ereignis: Ash/Satoshi dringt bis in ein Tauboss-Nest vor, um Pikachu zu retten, das zusammen mit Mauzi/Nyasu von einem Tauboss aus Team Rockets Händen entrissen wurde.

(Alle Ereignisse wurden nach rein persönlichem Empfinden bestimmt.)



Persönliche Wertung dieser Staffel: ♥♥♡♡♡

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass dies eine Staffel ist, die man nicht zwangsweise gesehen haben muss. Im Grunde ist es eine reine Filler-Staffel, die irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes ist. Hier passiert nicht viel, das wirklich für den weiteren Verlauf der Serie von Interesse wäre - sieht man vielleicht davon ab, dass Mistys Togepi Metronom erlernt, Ash ein Relaxo fängt und es endlich schafft, Glurak wieder unter Kontrolle zu bekommen. Ganz zu Beginn, in der allerersten Folge, lässt er noch Tauboga frei, welches sich in ein Tauboss weiterentwickelt hat, was ziemlich schade ist.
Teilweise erschien es mir auch übertrieben, wie besonders die Orange-Inseln im Bezug zu den Pokémon sein sollen, die dort leben. Insbesondere Pinkian Island fand ich extrem übertrieben und ich habe mich sehr, sehr oft gefragt, was das alles soll.
Allerdings kommen Fans von Pokéshipping und Team Rocket hier gut auf ihre Kosten. Es gibt so manche amüsante Eifersüchtelei zwischen Ash und Misty und für die Team Rocket-Fans einige sehr schöne Folgen, in denen viel auf die Beziehung des Trios untereinander eingegangen wird. Das gern verbreitete Gerücht, Jessie und James könnten Mauzi nicht leiden, kann man hier getrost widerlegen. Ebenso, dass sich Mauzi und Pikachu von Grund auf hassen würden, was nicht der Fall ist. - In Best Wishes ist es nochmal eine ganz andere Geschichte.
Tracey als die neue Begleitung von Ash und Misty finde ich persönlich sehr nett. Er war mir schon als Kind sehr sympathisch und das hat sich nun beim Rewatchen der Staffel wieder bestätigt. Schade ist eben nur, dass er wirklich als Rocko-Ersatz zu betrachten ist, der seinen Platz nach dessen Zurückbleiben einnimmt und für seine Rückkehr ins Trio wieder zurücktritt. Dennoch ist er ein sehr individueller Charakter, wofür ich äußerst dankbar bin.

Wären hier nicht so viele wunderschöne Team Rocket-Folgen dabei gewesen, in der Relation betrachtet, hätte ich diese Staffel sicherlich mit nur einem Herz bewertet. Ich kann aber als Team Rocket-Fan einfach nicht verleugnen, dass es in dieser kurzen Staffel mehr unvergesslich-herrliche Team Rocket-Folgen gab als ich platzieren konnte.



Erkenntnis:

Es ist nicht erst seit DP und BW der Fall, dass Ash seinen Pokédex auch bei Pokémon zückt, die er eigentlich schon einmal gesehen hat und die er bereits kennen sollte.



Es ist also wahr Pokémon, Anime & Manga, Gedanken, neu, Spiele, Wissenswertes

Autor:  Kyashi
Neue Pokemon Editionen werden im Oktober 2013 erscheinen, mit neuen Pokemon!

Ich bin jetzt, kurz nachdem ich das erfahren habe, etwas zweigespalten, hätte ich mir doch am liebsten ein Remake von Rubin und Saphir gewünscht... Hydropi will ich mal wieder als Starter haben Q__Q
Aber gut, nun kommt Pokemon X & Pokemon Y (die Farben werden ihnen wohl ausgegangen sein? Und ich wette jetzt schon das die spezial Edition Z heißen wird!) im Oktober 2013. Das Wasserpoki sagt mir bisher nicht zu, je nachdem wie die Entwicklungen aussehen, werde ich ansonsten seit Silber & Gold mal wieder den Feuertyp nehmen... aber vorher darf ich mir nen 3 DS kaufen, aber ist ja noch Zeit.

Und was haltet ihr von den neuen News?



[Review] Pokémon Indigo League - 1. Staffel

Autor:  Shizana
01.01.2013 22:26

So, dann starte ich mal nebenher noch eine kleine Reihe an Reviews zu den verschiedenen Pokémon-Staffeln. Ich versuche ja nun schon länger, den Anime einmal komplett zu rewatchen, da ich wirklich viele Folgen bisher noch nicht gesehen habe und viele der älteren Folgen nur noch schwammig in Erinnerung habe. Bei über 600 Folgen, Best Wishes nicht mit eingerechnet, ist das ein ganz schönes Unterfangen, aber da ich es aus Interesse und nicht aus Zwang tue, sollte es möglich sein. Die Frage ist nur, wie lange ich brauchen werde.
Nachdem ich lange Zeit viele Folgen bunt durcheinander geschaut habe, habe ich nun Ende des letzten Jahres begonnen, wirklich nochmal ganz von vorne zu beginnen. Es lagen nun einige längere Pausen zwischen den Episoden, zum Dank meiner Arbeit und meinen freien Projekten, aber nun ist die erste Staffel "Indigo League" geschafft. Zeit für einen kleinen Rückblick!




1. Staffel



Region:

Kanto

Episoden:

83



Zusammenfassung:

Lange schon träumt der Junge Ash Ketchum davon, einmal ein großer Pokémon-Trainer und später auch -Meister zu werden. Und nun ist es endlich soweit: Er darf sein erstes Pokémon von Professor Eich entgegennehmen. Doch da er ausgerechnet an diesem großen Tag verschlafen musste, ist keines der üblichen Starter-Pokémon mehr übrig. So erhält er ein junges Pikachu, ein gelbes Elekromaus-Pokémon. Mit anfänglichen Anlaufschwierigkeiten machen sie sich schließlich gemeinsam auf die große Reise quer durch die Kanto-Region, um die verschiedenen Arenaleiter herauszufordern und gemeinsam stärker zu werden, bis sie sich schlussendlich in der Pokémon-Liga beweisen können.
...
Soweit wissen wir ja schon alles.
Die erste Staffel befasst sich mit besagter Reise und wir begleiten Ash und Pikachu nach dem bekannten Verlauf der ersten Spiele von Stadt zu Stadt, von Arena zu Arena, und erleben, wie sich nach und nach sein Pokémon-Team zusammenfügt und weiterentwickelt. Wir lernen außerdem Misty und Rocko kennen, die sich Ash auf seiner Reise mit ihren eigenen Träumen anschließen, und wir machen auch Bekanntschaft mit Team Rocket, das sich bald an die Fersen der Kinder heftet, um dem jungen Trainer sein Pikachu abzunehmen.

Insgesamt betrachtet, bietet die erste Staffel nicht sehr viel Neues, das man noch nicht aus den Spielen kannte. Die Städte und verschiedenen Zwischenstops sind alle soweit bekannt, ebenso die Arenaleiter. Jedoch muss man sagen, dass es doch sehr schön umgesetzt wurde. Die Arenaleiter wurden gut charakterisiert und erhielten zum Teil auch ihre eigenen Macken. Auch wenn die Handlung durch das Vorwissen aus den Spielen überwiegend berechenbar ist, sind besonders die Arenakämpfe sehr schön anzusehen - weil sie Spaß machen.
Es gibt viele Fillerepisoden in dieser Staffel, die teils wirklich unnötig gewesen wären, aber teils auch sehr niedlich und informativ waren. Man muss für sich selbst entscheiden, ob man davon ein Fan ist oder nicht.


Positiv:

  • Das Opening der ersten Folge wurde sehr schön gestaltet, indem man die Eröffnungskampfszene aus den Spielen übernommen und dann mittendrin zu einem "richtigen" Pokémon-Kampf animiert hat.
  • Viele der auftretenden Charaktere und Pokémon wurden gut ausgearbeitet. Selbst von den Trainern, die gegen Ash antreten, bleiben einem einige gut in Erinnerung.
  • Viele der Arenakämpfe wurden sehr interessant gestaltet.
  • Ash startet als Grünschnabel, der sich das Vertrauen seines Pokémon erst verdienen muss und dem die Kämpfe nicht zu leicht gemacht werden. Oft braucht er erst einen zweiten Anlauf, ehe er siegreich hervorgehen kann.
  • Team Rocket startet zu Beginn als Bösewichte durch, die alles tun, um ihr Ziel zu erreichen. So waren sie nicht selten in Besitz von Waffen, High-Tech oder Zusatzequip, um sich einen Vorteil zu sichern. Leider verweichlichten sie viel zu schnell.
  • Mit Team Rocket, beziehungsweise dem TRio, wurden Antagonisten geschaffen, die sich unter den üblichen Bösewichten oder auch Antagonisten deutlich herausheben. Nach und nach lernt man die verschiedenen Seiten an ihnen kennen, was sie sehr menschlich macht, sodass man durchaus Sympathie für sie entwickeln kann.


Negativ:

  • Die Bildqualität lässt etwas zu wünschen übrig. Sowohl die Zeichnungen als auch die Animationen starten nicht so gut, doch zumindest die Zeichnungen werden mit der Übung der Zeichner mit der Zeit besser.
  • Ab der Folge "Pummeluffs Song" heftet sich den Kindern ein Pummeluff an die Fersen, nachdem sie ihm geholfen haben, dass es singen kann. Ab da taucht es in nahzu jeder Folge einmal auf und das meist zu sehr ungünstigen Momenten. In Kombination mit Team Rocket, die ebenso in jeder Folge auftauchen und meist nur Unruhe stiften, beginnt es schnell zu nerven.
  • Ash entwickelt sich nur schleppend weiter, die anderen Hauptcharaktere so gut wie gar nicht.
  • Viele der Pokémon der Hauptcharaktere kommen kaum zum Einsatz, so z.B. Ashs Krabby (erst in der Pokémon-Liga), Ashs Tauros (wovon er 30 besitzt), Ashs Sleimok, Rockos Vulpix, Mistys Starmie, Mistys Seeper, Jessies Schlurp.
  • Viele der Arenakämpfe enden damit, dass Ash den Orden nicht wegen einem gewonnenen Kampf, sondern für eine gute/tapfere Tat erhält.



Top 3 der Lieblingsfolgen aus dieser Staffel (allgemein):

1. Platz: Vorsicht, Hochspannung! (EP 14)
2. Platz: Möge der Bessere gewinnen! (EP 81)
3. Platz: Verirrt im Schneesturm (EP 66*)



Top 3 der Lieblingsfolgen aus dieser Staffel (Team Rocket):

1. Platz: Verliebt, verlobt, verheiratet (EP 48*)
2. Platz: Verirrt im Schneesturm (EP 66*)
3. Platz: Kampf um Togepi (EP 50*)




Charakter der Staffel: Richie/Hiroshi

Rocket der Staffel: James/Kojiro

Ashs Pokémon der Staffel: Glumanda und Raupy/Smettbo



Traurigstes Ereignis: Abschied von Smettbo

Schönstes Ereignis: Sabrinas/Natsumes Lachen

Witzigstes Ereignis: Team Rocket schminkt Misty/Kasumi wie einen Clown und sie findet das toll

Mutigstes Ereignis: ./.

(Alle Ereignisse wurden nach rein persönlichem Empfinden bestimmt.)



Persönliche Wertung dieser Staffel: ♥♥♥♡♡

Ich hatte sehr viel Spaß am Schauen dieser Staffel. Es gab viele Momente, in denen ich mich schlappgelacht habe. Es gab ebenso viele rührende Momente. Und in der Relation betrachtet, haben mich nur sehr wenige Folgen nicht irgendwo begeistern können.
Generell beurteilt, mag ich die Weiterentwicklungen von Ash, die er nach und nach mit jeder neuen Herausforderung macht. Und als Team Rocket-Fan finde ich es natürlich besonders toll, dass das TRio trotz ihrer Rolle als nervige Antagonisten schnell eine tiefere Charakterisierung und auch ihre eigene Hintergrundgeschichte bekommen hat. Ein wenig schade finde ich es, dass sie recht schnell "weich" geworden sind, denn mir hat ihre anfängliche Badass-Rolle wirklich sehr gut gefallen. Ihr alter Witz tat mir oft sehr gut und - Gott! - wie ich ihre Fallgruben und Tunnel liebe! Ich hätte mir wirklich mitlisten sollen, wie oft sie darauf zurückgegriffen haben.


* Nach japanischer Episodenauflistung.



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11

Hinweis: Themen-Einträge sind Weblog-Einträge, die einem Event zugeordnet sind. Wenn du also selber einen schreiben willst, tu das einfach in deinem Animexx-Weblog und gib dieses Event als Zuordnung an.

Zurück zur Weblog-Übersicht