Zum Inhalt der Seite

Weblog-Berichte zu: Pokémon



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Gruga-Liga - Pokémon unter freiem Himmel! PokePark Gruga-Liga, Pokémon

Autor:  Sean

Heute war es endlich soweit! =D Nachdem ich ja schon öfter selbst als Arenaleiter tätig geworden war, konnte ich heute endlich selbst Trainer sein, Arenen besuchen und Orden gewinnen! Die Organisatoren der Gruga-Liga in Essen haben weder Kosten noch Mühen gescheut und ein großartiges Event auf die Beine gestellt, das - soweit ich das beurteilen kann - rundum für Begeisterung gesorgt hat.

Also, was war da heute los in der Gruga in Essen?

Wer schon mal das eine oder andere Pokémon-Spiel gespielt hat, wird sich vielleicht gedacht haben: "Mensch, selbst ein Trainer sein und Pokémon aufziehen und Orden gewinnen - das wär's!" Ich kann das sehr gut nachvollziehen und die Orga der Gruga-Liga wohl auch, denn sie haben satte 13 Arenaleiter berufen und 150 Trainer auf sie losgelassen.
Zu Beginn wurde jeder Trainer mit einem Trainerpass ausgestattet, der acht ominöse Leerstellen enthielt: hier konnten die Orden in Form von Stickern angebracht werden. Zusätzlich gab es eine Karte, denn die Gruga ist groß (sehr groß!) und nicht alle Arenaleiter waren leicht zu finden (den Geist-Leiter haben wir bis zuletzt vergeblich gesucht - na, zum Typ passt's!). Die Leiter trugen selbstverständlich schicke Cosplays, passend zu ihrem Typ, und konnten auf zwei Levels herausgefordert werden: Pokéball (für die, die nur zum Spaß spielen) und Meisterball (für die Competitive Player unter den Spielern). Bei Abschluss der Meisterball-Klasse winkte außerdem die Teilnahme am Abschlussturnier mit tollen Preisen.

Unsere kleine Gruppe wollte einfach Spaß haben und einfach mal selbst Trainer sein, weshalb wir uns für die Pokéball-Variante entschieden.
Als erstes haben wir uns in die Reihe der Herausforderer der Wasser-Arenaleiterin eingereiht (deren Gewandung im Milotic-Stil gestaltet war, schick!). Teilweise recht langes Anstehen war leider die Norm, so groß war der Ansturm der Trainer. ^^;; Aber das Warten hat sich immer gelohnt! Voltula ("Floh") und Kapilz ("Aaron") konnten dieses Match recht schnell für mich entscheiden. Aber es kam nicht immer nur auf die reine Kampfkraft an: auch schon eine positive Grundeinstellung wurde belohnt.
Dann begann unsere fruchtlose Suche nach dem Geist-Arenaleiter; einige wilde Piccolente und Noctuh entdeckten wir zwar, übersahen dafür aber gleich mehere Leiter auf unserem Weg, bis wir schließlich voll froher Erwartung die Gift-Leiterin erreichten. Gegen ein Gift-Team habe ich mein Metagross ("Empire") gewählt, eine Strategie, die sich einige hinter mir wartende gleich mal abgeschaut haben. Dies war leider einer der Fälle, wo den Leitern ein bestimmtes Pokémon immer und immer wieder begegnet ist. Etwas eintönig, zugegeben. Aber... Metagross is halt verdammt cool! 8D
Nach einem kurzen Regenschauer haben wir uns auf der Suche nach dem nächsten Leiter dem Relaxo-Maniac angeschlossen, der uns einige seiner speziell für das Event gezüchteten Relaxos vertauschte; meins trägt den Namen "Caaaarl". XD Beim Feen-Typ gab es leider eine Stromzufuhr-bedingte Pause, also ging es zielstrebig weiter zur nächsten Arena: Leiter Gebirges wartete in der Gesteinsarena (einem Igluzelt) auf uns. Hier war es mitunter gar nicht so einfach, mit errungenem Orden nach Hause zu gehn! Da wir aber nicht in der Meister-, sondern lediglich der Pokéball-Division angetreten sind, hat es uns nicht ganz so steinhart erwischt. Trotzdem bin ich auf diesen Orden besonders stolz: Knakrack ("Alcatraz"), Panzaeron ("Ares") und Kapilz ("Asher" oder doch wieder "Aaron"? Ich weiß es nicht mehr) haben sich wacker geschlagen und wir konnten den Kampf sogar mit einem 3:0 für uns entscheiden. Wow!
Weil die Stahl-Leiterin zufällig gerade aus ihrer Pause bei uns vorbei kam, sind wir ihr flugs gefolgt, um nicht wieder verwirrt durch den Park irren zu müssen. Sie war neben einem coolen Kostüm mit einem selbst genähten shiny Tanhel-Plüschie bestückt, das wir später dann auch im Kampf erleben konnten. Militärisch genau wurden hier zum ersten mal auch vor dem Kampf unsere Trainer-Pässe überprüft - es muss ja alles seine Richtigkeit haben! =3 Ihr Pokéball-Team bestand ausschließlich aus shinies (Tanhel, Stahlos und Lucario); um hier nicht nur Empire beben zu lassen, durfte  mein Fiaro ("Haven") den letzten Kampf bestreiten. Sie hatte heute sonst eher wenig zu tun. ^^;;
Man hatte und inzwischen vermittelt, wo wir den Pflanzen-Arenaleiter würden finden können, also wurde dieser unser nächstes Ziel. Trotz meherer Wegbeschreibungen sind wir ordentlich durch die Gegend geirrt (wie immer OTL), bevor wir den Leiter an einer Steckdose fanden. XD Dort hatte ich Lohgock ("Vermillion") und Haven zwar mit im Team, aber letztendlich hat mein Mamutel ("Bennie") den Laden ganz allein gerockt. =3 Hatte ich gar nicht von ihm erwartet, war also sehr stolz auf ihn.
Dergestalt motiviert zogen wir weiter; bei der Drachen-Leiterin war der Andrang derart groß, dass wir uns gar nicht erst hinten anstellten, sondern einen weiteren Versuch wagten, einen Feen-Orden zu ergattern. Dies mal hatten wir mehr Glück! Empire durfte hier natürlich noch mal ran; um für ein bisschen Abwechslung zu sorgen hat Gengar ("Abraxas") auch noch mal mitgemischt. =) Hier gab es nicht nur einen Orden, sondern auch noch ein Bonbon! =9 Weil wir die letzten Trainer vor dem (zeitlich festgelegten) Ende waren (und wohl auch sonst nicht ganz doof rüberkamen) hat man mir dann noch die restliche Bonbon-Tüte in die Hand gedrückt! =3 So was von nett!
Ja, 17 Uhr war gekommen und man musste sich wieder am Startplatz einfinden.
Dort konnten wir aber auch nachträglich noch unsere zwei fehlenden Orden ergattern. Zuerst haben wir den Eis-Leiter mit dem coolen Cape und noch coolere Krawattenknoten herausgefordert. Sein Frosdedje hat es mir nicht leicht gemacht, aber nachdem Vermillion und Haven gute Vorarbeit geleistet hatten, konnte Resladero ("Crush") den Kampf für uns entscheiden. =D Vermillion ist übrigens eingefroren worden - aber Hauptsache, Temposchub wirkt auch weiterhin. XD
Wie es sich gehört haben wir uns den Drachen-Orden für den Schluss aufgehoben. Wenn ich mich recht erinnere, hat Alcatraz den Kampf so ziemlich allein hinter sich gebracht, während Feelinara ("Puck") und Irokex ("Keck") auf der Reservebank gewartet haben.
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht mehr in allen Kämpfen ganz sicher, welche Pokémon ich genau eingesetzt habe. ^^;;

Aus Zeitgründen haben es nicht alle (ich würde sogar sagen: die Mehrheit) nicht geschafft, acht Orden zu sammeln. In der Meisterball-Klasse haben fünf Orden zum Einzug ins Turnier gereicht; diejenigen aus der Pokéball-Klasse mit acht Orden durften sich ebenfalls messen. =) Während das Turnier lief, haben wir uns um die letzten zwei Orden gekümmern, ich habe noch schnell ein Shirt und ein Froxy-Plüschi fürs fleißige Twittern erhalten (es wurde gelost - danke!) dann ging's nach Hause.

Die teilweise doch recht langen Wartezeiten waren wirklich das einzige Manko des Events, und das will ich ihm gerne nachsehen. Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und ich kann nur hoffen, dass es nächstes Jahr wiederholt wird - ich bin auf jeden Fall dabei! Ein großes Dankeschön an die fleißige Orga, an die Leute von Streetpass Essen, dem Grugapark Essen und Nintendo, uuund natürlich das ganze Team vor Ort, auch die Leiter und NSCs: ihr wart absolut fantastisch!
Ich habe mich wirklich wie ein Trainer auf einer Reise gefühlt, was für jeden Pokémon-Fan ein tolles Erlebnis sein dürfte. =)



Suche Teilnehmer Pokémon, Mega-Entwicklung

Autor:  KeyblademasterKyuubi

Hallo Leute

 

Es ist zwar schon einige Monate her, seit die sechste Generation rauskam, aber seit dem kennen wir sie und lieben wir sie. Die Mega-Pokemon. Leider haben es viele nicht geschafft, eine der begehrten Megaentwicklungen zu erhaschen. Aber deshalb schreibe ich diesen Weblogeintrag um dem beizukommen.

Was ich von euch verlange? Ich möchte eure Zeichnungen sammeln und zwar im Rahmen einer Zeichenaktion, in der ihr ALLE Pokemon megaentwickeln könnt. Auch unentwickelte wie Bisasam.

 

Aber natürlich geht ihr als Teilnehmer nicht leer aus. Ich als angehende Mediengestalterin habe da bereits etwas vorbereitet und sofern wir alle Mega-Entwicklungen zusammen bekommen, werde ich daraus eine Art Buch machen. Vllt wird eines sogar gedruckt, wenn man auch direkt an einer Druckerei sitzt, aber dieser Gedanke steht soweit noch in den Sternen. Und wenn, dann werde ich das Buch unter den Teilnehmern verlosen^^

 

Ich habe hier eien Liste erstellt, in der sich jeder interessierte beliebig viele Pokemon zum zeichnen reservieren kann.

Auch suche ich für diese Aktion nach partnern, die sich vor allem um das aktuellhalten der Aktion kümmern.

Ich selbst werde dann jede Einsendung in genau diese Vorlage, die ich schon vorbereitet habe, einpflegen. Es liegt an euch, das Fragezeichen zu entfernen.

 

(Leider nur als Link)

 

http://kyuubidragon91.deviantart.com/art/Without-balls-536833657

 

 

Doch natürlich gehören zu dieser Aktion auch einige Kriterien.

Die wichtigste hier währe vor allem KEINEN Hintergrund zu zeichnen, da ich diesen beim bearbeiten eh entfernen muss. Ebenso sollte das Bild farbig und ein hochwertiger Scan, oder wenn kein Scan zur Verfügung steht, sehr gut und ohne Makel abfotografiert sein. Kräfteige Farben sind hier am besten, wobei das Medium natürlich komplett frei ist. Und wenn ihr mit Ketchup und Senf zeichnet :)

 

Bitte meldet euch bei Interesse per Kommentar.

Es gilt „Wer zuerst kommt, malt zuerst.“

Doch bitte, wenn ihr ein bereits existentes Mega-Pokemon wie Glurak zeichnen wollt, nehmt auch ein Pokemon, dass noch keine Megaentwicklung besitzt.

 

 

 

Spoiler

Mega-Bisasam - Reserviert von ChershireHatter

Mega-Bisaknosp

Mega-Bisaflor

Mega-Glumanda

Mega-Glutexo

Mega-Glurak (X)

Mega-Glurak (Y)

Mega-Schiggy

Mega-Schillok

Mega-Turtok

Mega-Raupy - Reserviert von Cleo-San

Mega-Safcon

Mega-Smettbo - Reserviert von ChershireHatter

Mega-Hornliu

Mega-Kokuna

Mega-Bibor

Mega-Taubsi

Mega-Tauboga

Mega-Tauboss

Mega-Rattfratz

Mega-Rattikarl

Mega-Habitak

Mega-Ibitak - Reserviert von Visoris von Deviantart-

Mega-Rettan

Mega-Arbok

Mega-Pikachu

Mega-Raichu - Reserviert von Azzurgil

Mega-Sandan

Mega-Sandamer

Mega-Nidoran

Mega-Nidorina

Mega-Nidoqueen

Mega-Nidoran

Mega-Nidorino

Mega-Nidoking

Mega-Piepi

Mega-Pixi

Mega-Vulpix

Mega-Vulnona - Reserviert von ulvhedthnar

Mega-Pummeluff

Mega-Knuddeluff

Mega-Zubat

Mega-Golbat

Mega-Myrapla

Mega-Duflor

Mega-Giflor

Mega-Paras

Mega-Parasek

Mega-Bluzuk

Mega-Omot

Mega-Digda

Mega-Digdri

Mega-Mauzi

Mega-Snobilikat - Reserviert von FreyFrey

Mega-Enton

Mega-Entoron

Mega-Menki

Mega-Rasaff

Mega-Fukano

Mega-Arkani - Reserviert von ulvhedthnar

Mega-Quapsel

Mega-Quaputzi

Mega-Quappo

Mega-Abra

Mega-Kadabra

Mega-Simsala

Mega-Machollo

Mega-Maschock

Mega-Machomei

Mega-Knofensa

Mega-Ultrigaria

Mega-Sarzenia

Mega-Tentacha

Mega-Tentoxa

Mega-Kleinstein

Mega-Georok

Mega-Geowaz

Mega-Ponita

Mega-Gallopa - Reserviert von StarBladeBuster von Deviantart-

Mega-Flegmon

Mega-Lahmus

Mega-Magnetilo

Mega-Magneton

Mega-Porenta

Mega-Dodu

Mega-Dodri

Mega-Jurob

Mega-Jugong - Reserviert von ulvhedthnar

Mega-Sleima

Mega-Sleimok

Mega-Muschas

Mega-Austos

Mega-Nebulak

Mega-Alpollo - Reserviert von Azzurgil

Mega-Gengar

Mega-Onix

Mega-Traumato

Mega-Hypno

Mega-Krabby

Mega-Kingler

Mega-Voltobal

Mega-Lektrobal

Mega-Owei

Mega-Kokowei

Mega-Tragosso

Mega-Knogga - Reserviert von LemmingBot von Deviantart-

Mega-Kicklee

Mega-Nockchan

Mega-Schlurp

Mega-Smogon

Mega-Smogmog

Mega-Rihorn

Mega-Rizeros

Mega-Chaneira

Mega-Tangela

Mega-Kangama

Mega-Seeper

Mega-Seemon

Mega-Goldini

Mega-Golking

Mega-Sterndu

Mega-Starmie

Mega-Pantimos

Mega-Sichlor

Mega-Rossana

Mega-Elektek

Mega-Magmar

Mega-Pinsir

Mega-Tauros

Mega-Karpador

Mega-Garados

Mega-Lapras

Mega-Ditto

Mega-Evoli

Mega-Aquana

Mega-Blitza

Mega-Flamara

Mega-Porygon

Mega-Amonitas

Mega-Amoroso

Mega-Kabuto

Mega-Kabutops

Mega-Aerodactyl

Mega-Relaxo

Mega-Arktos

Mega-Zapdos

Mega-Lavados

Mega-Dratini

Mega-Dragonir

Mega-Dragoran -Reserviert von Zekeia_galad

Mega-Mewtu (X)

Mega-Mewtu (Y)

Mega-Mew

Mega-MissingNo.

Mega-Endivie

Mega-Lorblatt

Mega-Meganie

Mega-Feurigel

Mega-Igelavar

Mega-Tornupto - Reserviert von LemmingBot von Deviantart-

Mega-Karnimani

Mega-Tyracroc

Mega-Impergator

Mega-Wiesor

Mega-Wiesenior

Mega-Hoothoot

Mega-Noctuh

Mega-Ledyba

Mega-Ledian

Mega-Webarak

Mega-Ariados

Mega-Iksbat

Mega-Lampi

Mega-Lanturn

Mega-Pichu - Reserviert von Issura

Mega-Pii - Reserviert von ChershireHatter

Mega-Fluffeluff

Mega-Togepi

Mega-Togetic

Mega-Natu

Mega-Xatu

Mega-Voltilamm

Mega-Waaty

Mega-Ampharos

Mega-Blubella

Mega-Marill

Mega-Azumarill

Mega-Mogelbaum

Mega-Quaxo

Mega-Hoppspross

Mega-Hubelupf

Mega-Papungha

Mega-Griffel

Mega-Sonnkern

Mega-Sonnflora

Mega-Yanma

Mega-Felino

Mega-Morlord

Mega-Psiana

Mega-Nachtara - Reserviert von ulvhedthnar

Mega-Kramurx

Mega-Laschoking

Mega-Traunfugil

Mega-Icognito (A)

Mega-Icognito (B)

Mega-Icognito (C)

Mega-Icognito (D)

Mega-Icognito (E)

Mega-Icognito (F)

Mega-Icognito (G)

Mega-Icognito (H)

Mega-Icognito (I)

Mega-Icognito (J)

Mega-Icognito (K)

Mega-Icognito (L)

Mega-Icognito (M)

Mega-Icognito (N)

Mega-Icognito (O)

Mega-Icognito (P)

Mega-Icognito (Q)

Mega-Icognito (R)

Mega-Icognito (S)

Mega-Icognito (T)

Mega-Icognito (U)

Mega-Icognito (V)

Mega-Icognito (W)

Mega-Icognito (X)

Mega-Icognito (Y)

Mega-Icognito (Z)

Mega-Icognito (!)

Mega-Icognito (?)

Mega-Woingenau

Mega-Girafarig

Mega-Tannza

Mega-Forstellka

Mega-Dummisel

Mega-Skorgla

Mega-Stahlos

Mega-Snubbull

Mega-Granbull

Mega-Baldorfish

Mega-Scherox

Mega-Pottrott

Mega-Skaraborn

Mega-Sniebel

Mega-Teddiursa

Mega-Ursaring

Mega-Schneckmag

Mega-Magcargo

Mega-Quiekel

Mega-Keifel

Mega-Corasonn

Mega-Remoraid

Mega-Octillery

Mega-Botogel

Mega-Mantax

Mega-Panzaeron

Mega-Hunduster

Mega-Hundemon - Reserviert von SobaInu

Mega-Seedraking

Mega-Phanpy

Mega-Donphan

Mega-Porygon2

Mega-Damhirplex - Reserviert von mir-

Mega-Farbeagle

Mega-Rabauz

Mega-Kapoera

Mega-Kussilla

Mega-Elekid

Mega-Magby

Mega-Miltank

Mega-Heiteira

Mega-Raikou

Mega-Entei -Reserviert von shinayra von Deviantart-

Mega-Suicune - Reserviert von Geki

Mega-Larvitar

Mega-Pupitar

Mega-Despotar

Mega-Lugia (Normal) - Reserviert von Geki

Mega-Lugia (Crypto)

Mega-Ho-Oh

Mega-Celebi - Reserviert von Geki

Mega-Geckarbor

Mega-Reptain

Mega-Gewaldro

Mega-Flemmli

Mega-Jungglut

Mega-Lohgock

Mega-Hydropi

Mega-Moorabbel

Mega-Sumpex

Mega-Fiffyen

Mega-Magnayen -Vergeben an Okiro-

Mega-Zigzachs

Mega-Geradaks

Mega-Waumpel

Mega-Schaloko

Mega-Papinella

Mega-Panekon

Mega-Pudox

Mega-Loturzel

Mega-Lombrero

Mega-Kappalores

Mega-Samurzel

Mega-Blanas

Mega-Tengulist

Mega-Schwalbini

Mega-Schwalboss

Mega-Wingull

Mega-Pelipper

Mega-Trasla

Mega-Kirlia

Mega-Guardevoir

Mega-Gehweiher

Mega-Maskeregen

Mega-Knilz

Mega-Kapilz -Reserviert von HulluRichie von Deviantart-

Mega-Bummelz

Mega-Muntier

Mega-Letarking

Mega-Nincada

Mega-Ninjask

Mega-Ninjatom

Mega-Flurmel

Mega-Krakeelo

Mega-Krawumms

Mega-Makuhita

Mega-Hariyama

Mega-Azurill

Mega-Nasgnet

Mega-Eneco

Mega-Enekoro

Mega-Zobiris

Mega-Flunkifer

Mega-Stollunior

Mega-Stollrak

Mega-Stolloss

Mega-Meditie

Mega-Meditalis

Mega-Frizelbliz

Mega-Voltenso

Mega-Plusle

Mega-Minun

Mega-Volbeat

Mega-Illumise

Mega-Roselia

Mega-Schluppuck

Mega-Schlukwech

Mega-Kanivanha

Mega-Tohaido

Mega-Wailmer

Mega-Wailord

Mega-Camaub

Mega-Camerupt

Mega-Qurtel

Mega-Spoink

Mega-Groink

Mega-Pandir

Mega-Knacklion

Mega-Vibrava

Mega-Libelldra - Reserviert von Lunizera

Mega-Tuska

Mega-Noktuska

Mega-Wablu

Mega-Altaria

Mega-Sengo

Mega-Vipitis

Mega-Lunastein - Reserviert von ulvhedthnar

Mega-Sonnfel

Mega-Schmerbe

Mega-Welsar

Mega-Krebscorps

Mega-Krebutack

Mega-Puppance

Mega-Lepumentas

Mega-Liliep

Mega-Wielie

Mega-Anorith

Mega-Armaldo

Mega-Barschwa

Mega-Milotic - Reserviert von [[Maribelle]]

Mega-Formeo (Normal)

Mega-Formeo (Regen)

Mega-Formeo (Schnee)

Mega-Formeo (Sonne)

Mega-Kecleon

Mega-Shuppet

Mega-Banette

Mega-Zwirrlicht

Mega-Zwirrklop

Mega-Tropius

Mega-Palimpalim

Mega-Absol

Mega-Isso

Mega-Schneppke

Mega-Firnontor

Mega-Seemops

Mega-Seejong

Mega-Walraisa

Mega-Perlu

Mega-Aalabyss

Mega-Saganabyss

Mega-Relicanth

Mega-Liebiskus

Mega-Kindwurm

Mega-Draschel

Mega-Brutalanda

Mega-Tanhel

Mega-Metang

Mega-Metagross

Mega-Regirock

Mega-Regice

Mega-Registeel

Mega-Latias

Mega-Latios

Mega-Kyogre

Mega-Groudon

Mega-Kyogre (Proto)

Mega-Groudon (Proto)

Mega-Rayquaza

Mega-Jirachi - Reserviert von ulvhedthnar

Mega-Deoxys (Normal)

Mega-Deoxys (Angriff)

Mega-Deoxys (Verteidigung)

Mega-Deoxys (Initiativ)

Mega-Chelast

Mega-Chelcarain

Mega-Chelterrar

Mega-Panflam

Mega-Panpyro

Mega-Panferno

Mega-Plinfa

Mega-Pliprin

Mega-Impoleon

Mega-Staralili

Mega-Staravia

Mega-Staraptor

Mega-Bidiza

Mega-Bidifas

Mega-Zirpurze

Mega-Zirpeise

Mega-Sheinux

Mega-Luxio

Mega-Luxtra - Besetzt von MasterOliverM von Deviantart-

Mega-Knospi

Mega-Roserade

Mega-Koknodon

Mega-Rameidon

Mega-Schilterus

Mega-Bollterus

Mega-Burmy

Mega-Burmadame

Mega-Moterpel

Mega-Wadribie

Mega-Honweisel

Mega-Pachirisu

Mega-Bamelin

Mega-Bojelin - Reserviert von Gondor 234 von Deviantart-

Mega-Kikugi

Mega-Kinoso (Normal)

Mega-Kinoso (Sonne)

Mega-Schalellos

Mega-Gastrodon

Mega-Ambidiffel

Mega-Driftlon

Mega-Drifzepeli - Reserviert von [[Golden_ForcePrincess]]

Mega-Haspiror

Mega-Schlapor

Mega-Traunmagil

Mega-Kramshef

Mega-Charmian

Mega-Shnurgarst

Mega-Klingplim

Mega-Skunkapuh

Mega-Skuntank

Mega-Bronzel

Mega-Bronzong

Mega-Mobai

Mega-Pantimimi

Mega-Wonneira

Mega-Plaudagei

Mega-Kryppuk

Mega-Kaumalat

Mega-Knarksel

Mega-Knakrack

Mega-Mampfaxo

Mega-Riolu

Mega-Lucario

Mega-Hippopotas

Mega-Hippoterus

Mega-Pionskora

Mega-Piondragi

Mega-Glibunkel

Mega-Toxiquak

Mega-Venuflibis

Mega-Finneon

Mega-Lumineon

Mega-Mantirps

Mega-Shnebedeck

Mega-Rexblisar

Mega-Snibunna

Mega-Magnezone

Mega-Schlurplek

Mega-Rihornior -Reserviert von Blood-Asp0123 von Deviantart-

Mega-Tangoloss

Mega-Elevoltek

Mega-Magbrant

Mega-Togekiss

Mega-Yanmega

Mega-Folipurba

Mega-Glaziola

Mega-Skorgro

Mega-Mamutel

Mega-Porygon-Z

Mega-Galagladi

Mega-Voluminas

Mega-Zwirrfinst

Mega-Frosdedje -Reserviert von shinayra von Deviantart-

Mega-Rotom (Normal)

Mega-Rotom (Hitze)

Mega-Rotom (Wasch)

Mega-Rotom (Frost)

Mega-Rotom (Wirbel)

Mega-Rotom (Schneid)

Mega-Selfe - Reserviert von Geki

Mega-Vesprit - Reserviert von Geki

Mega-Tobutz - Reserviert von Geki

Mega-Dialga (Normal)

Mega-Dialga (Schatten)

Mega-Palkia

Mega-Heatran

Mega-Regigigas

Mega-Giratina (Wandel)

Mega-Giratina (Ur)

Mega-Cresselia

Mega-Phione

Mega-Manaphy

Mega-Darkrai

Mega-Shaymin (Land) - Reserviert von ulvhedthnar

Mega-Shaymin (Zenit) - Reserviert von ulvhedthnar

Mega-Arceus (Normal) - Reserviert von ulvhedthnar

Mega-Arceus (Pflanze)

Mega-Arceus (Feuer)

Mega-Arceus (Wasser)

Mega-Arceus (Elektro)

Mega-Arceus (Eis)

Mega-Arceus (Kampf)

Mega-Arceus (Goft)

Mega-Arceus (Boden)

Mega-Arceus (Flug)

Mega-Arceus (Psycho)

Mega-Arceus (Käfer)

Mega-Arceus (Gestein)

Mega-Arceus (Geist)

Mega-Arceus (Drache)

Mega-Arceus (Unlicht)

Mega-Arceus (Stahl)

Mega-Arceus (Fee)

Mega-Victini

Mega-Serpifeu

Mega-Efoserp

Mega-Serpiroyal

Mega-Floink

Mega-Ferkokel

Mega-Flambirex

Mega-Ottaro

Mega-Zwottronin

Mega-Admurai

Mega-Nagelotz

Mega-Kukmarda

Mega-Yorkleff

Mega-Terribark

Mega-Bissbark

Mega-Felilou

Mega-Kleoparda

Mega-Vegimak

Mega-Vegichita

Mega-Grillmak

Mega-Grillchita

Mega-Sodamak

Mega-Sodachita

Mega-Somniam

Mega-Somnivora

Mega-Dusselgurr

Mega-Navitaub

Mega-Fasasnob (Männlich)

Mega-Fasasnob (Weiblich)

Mega-Elezeba

Mega-Zebritz

Mega-Kiesling

Mega-Sedimantur

Mega-Brockoloss

Mega-Fleknoil

Mega-Fletiamo

Mega-Rotomurf

Mega-Stalobor

Mega-Ohrdoch

Mega-Praktibalk

Mega-Strepoli

Mega-Meistagrif

Mega-Schallquap

Mega-Mebrana

Mega-Branawarz

Mega-Jiutesto

Mega-Karadonis

Mega-Strawickl

Mega-Folikon

Mega-Matrifol

Mega-Toxiped

Mega-Rollum

Mega-Cerapendra

Mega-Waumboll

Mega-Elfun

Mega-Lilminip

Mega-Dressella

Mega-Barschuft

Mega-Ganovil

Mega-Rokkaiman

Mega-Rabigator

Mega-Flampion

Mega-Flampivian (Aktiv)

Mega-Flampivian (Trance)

Mega-Maracamba

Mega-Castellith

Mega-Zurrokex

Mega-Irokex

Mega-Symvolara

Mega-Makabaja

Mega-Echnatoll

Mega-Galapaflos

Mega-Karippas

Mega-Flapteryx

Mega-Aeropteryx

Mega-Unratütox

Mega-Deponitox

Mega-Zorua

Mega-Zoroark

Mega-Picochilla

Mega-Chillabell

Mega-Mollimorba

Mega-Hypnomorba

Mega-Morbitesse

Mega-Monozyto

Mega-Mitodos

Mega-Zytomega

Mega-Piccolente

Mega-Swaroness

Mega-Gelatini

Mega-Gelatroppo

Mega-Gelatwino

Mega-Sesokitz (Frühling)

Mega-Sesokitz (Sommer)

Mega-Sesokitz (Herbst)

Mega-Sesokitz (Winter

Mega-Kronjuwild (Frühling)

Mega-Kronjuwild (Sommer)

Mega-Kronjuwild (Herbst)

Mega-Kronjuwild (Winter)

Mega-Emolga

Mega-Laukaps

Mega-Cavalanzas

Mega-Tarnpignon

Mega-Quabbel

Mega-Apoquallyp

Mega-Mamolida

Mega-Wattzapf

Mega-Voltula

Mega-Kastadur

Mega-Tentantel

Mega-Klikk

Mega-Kliklak

Mega-Klikdiklak

Mega-Zapplardin

Mega-Zapplalek

Mega-Zapplarang

Mega-Pygraulon

Mega-Megalon

Mega-Lichtel

Mega-Laternecto

Mega-Skelabra - Reserviert von [[Golden_ForcePrincess]]

Mega-Milza

Mega-Sharfax

Mega-Maxax

Mega-Petznief

Mega-Siberio

Mega-Frigometri

Mega-Schnuthelm

Mega-Hydragil

Mega-Flunschlik

Mega-Lin-Fu

Mega-Wie-Shu

Mega-Shardrago

Mega-Golbit

Mega-Golgantes

Mega-Gladiantri

Mega-Caesurio

Mega-Bisofank

Mega-Geronimatz

Mega-Washakwil

Mega-Skallyk

Mega-Grypheldis

Mega-Furnifraß

Mega-Fermicula

Mega-Kapuno

Mega-Duodino

Mega-Trikephalo

Mega-Ignivor

Mega-Ramoth

Mega-Kobalium

Mega-Terrakium

Mega-Viridium - Reserviert von ulvhedthnar

Mega-Boreos

Mega-Boreos (Tiergeist)

Mega-Voltolos

Mega-Voltolos (Tiergeist)

Mega-Reshiram

Mega-Zekrom

Mega-Demeteros

Mega-Demeteros (Tiergeist)

Mega-Kyurem - Reserviert von ulvhedthnar

Mega-Kyurem (Schwarz)

Mega-Kyurem (Weiß)

Mega-Keldeo

Mega-Keldeo (Resolut)

Mega-Meloetta

Mega-Meloetta (Tanz)

Mega-Genesect (Normal)

Mega-Genesect (Wasser)

Mega-Genesect (Feuer)

Mega-Genesect (Eis)

Mega-Genesect (Elektro)

Mega-Igamaro

Mega-Igastarnish

Mega-Brigaron

Mega-Fynx

Mega-Rutena

Mega-Fennexis

Mega-Froxy

Mega-Amphizel

Mega-Quajutsu

Mega-Scoppel

Mega-Grebbit

Mega-Dartiri

Mega-Dartignis

Mega-Fiaro - Reserviert von FreyFrey

Mega-Purmel

Mega-Puponcho

Mega-Vivillon (Aquamarin)

Mega-Vivillon (Archipel)

Mega-Vivillon (Blumenmeer)

Mega-Vivillon (Dschungel)

Mega-Vivillon (Dürre)

Mega-Vivillon (Flocke)

Mega-Vivillon (Flussdelta)

Mega-Vivillon (Frost)

Mega-Vivillon (Innovation)

Mega-Vivillon ( Kontinental)

Mega-Vivillon (Monsun)

Mega-Vivillon (Ozean)

Mega-Vivillon (Prunk)

Mega-Vivillon (Sand)

Mega-Vivillon (Savanne)

Mega-Vivillon (Schneefeld)

Mega-Vivillon (Sonne)

Mega-Vivillon (Ziergarten)

Mega-Vivillon (Fantasie)

Mega-Vivillon (Pokeball)

Mega-Leufeo

Mega-Pyroleo (Männlich)

Mega-Pyroleo (Weiblich) - Reserviert von Fransi

Mega-Flabébé (Rot)

Mega-Flabébé (Gelb)

Mega-Flabébé (Orange)

Mega-Flabébé (Blau)

Mega-Flabébé (Weiß)

Mega-Floette (Rot)

Mega-Floette (Gelb)

Mega-Floette (Orange)

Mega-Floette (Blau)

Mega-Floette (Weiß)

Mega-Floette (Azett)

Mega-Florges (Rot)

Mega-Florges (Gelb)

Mega-Florges (Orange)

Mega-Florges (Blau)

Mega-Florges (Weiß)

Mega-Mähikel

Mega-Chevrumm

Mega-Pam-Pam

Mega-Pandagro

Mega-Coiffwaff (Zottel)

Mega-Coiffwaff (Herzchen)

Mega-Coiffwaff (Sternchen)

Mega-Coiffwaff (Diamant)

Mega-Coiffwaff (Königin)

Mega-Coiffwaff (Kabuki)

Mega-Coiffwaff (Herrscher)

Mega-Coiffwaff (Fräulein)

Mega-Coiffwaff (Dame)

Mega-Coiffwaff (Kavalier)

Mega-Psiau

Mega-Psiaugon (Männlich)

Mega-Psiaugon (Weiblich)

Mega-Gramokles

Mega-Duokles

Mega-Durengard (Schild)

Mega-Durengard (Klinge)

Mega-Parfi

Mega-Parfinesse

Mega-Flauschling

Mega-Sabbaione

Mega-Iscalar

Mega-Calamanero

Mega-Bithora

Mega-Thanathora

Mega-Algitt

Mega-Tandrak

Mega-Scampisto

Mega-Wummer

Mega-Eguana

Mega-Elezard

Mega-Balgoras

Mega-Monargoras

Mega-Amarino

Mega-Amagarga

Mega-Feelinara

Mega-Resladero

Mega-Dedenne

Mega-Rocara

Mega-Viscora

Mega-Viscargot

Mega-Viscogon

Mega-Clavion

Mega-Paragoni

Mega-Trombork

Mega-Irrbis

Mega-Pumpdjinn

Mega-Arktip

Mega-Arktilas

Mega-eF-eM

Mega-UHaFnir -Reserviert von Blood-Asp0123 von Deviantart-

Mega-Xerneas

Mega-Yveltal

Mega-Zygarde

Mega-Diancie - Reserviert von [[Maribelle]]

Mega-Volcanion

Mega-Hoopa (Gebannt)

Mega-Hoopa (Entfesselt)

 

Update 2.6.2015

 

Ich habe heute an den Layouts weitergearbeitet

 

Hier die version ohne Mega-Entwicklung

http://kyuubidragon91.deviantart.com/art/Mega-Project-Butterfree-537249784

Und hier die Version mit Mega-Entwicklung

http://kyuubidragon91.deviantart.com/art/Mega-Project-Charizard-537022413



Pokémon Giga STA 2.0 (closed) Pokémon, Artist Trading Cards (ATC), Giga-STA, KaKAO, KAKAO (Karten), Mehr als 721 Pokémon an einem Fleck!, STA, Super STA

Autor:  Edphonse15
Spoiler

                               


Herzlich Willkommen zur zweiten
Pokémon Giga STA!

Das Thema "Super STA" ist ja nun nicht mehr völlig neu.
Dennoch erläutere ich kurz was diese Aktion ausmacht:
Sehr viele KaKAO-Karten.

Sinn solcher Aktionen ist es, besonders viele 
Charaktere einer Serie auf Karte zu bannen
und sie dann in einem Rutsch untereinander
zu tauschen.

Diese Form der STA existiert nun schon seit einigen Jahren.
Diese wird dann meine Achte Super-STA sein :)
Soll heißen: Die Erfahrung ist mir sicher~


-> Super STA im Chocolate-Zirkel <- 

Alles auf einem Blick und
regelmäßig informiert, dank Zirkel-ToFu.

Neuanmeldungen sind dort lieber gesehen ;)

Es geht allerdings auch hier im Weblog 
oder alternativ auch per E-Mail
oder auf Discord :)

 

Regeln und Co. findet ihr in der Langfassung!



Vivillon-Cosplay-Gruppe Pokémon, Cosplay, pokémon, Vivillon

Autor:  Sean

Ich bin nicht der erste, der sich gedacht hat, dass die zwanzig verschiedenen Vivillon-Muster eigentlich nach einer Cosplay-Gruppe schreien, und so folgten auf einen Tweet sehr viele Interessensbekundungen, die ob der jeweiligen Musterpräferenzen schnell unübersichtlich wurden. Daher nun dieser erbauliche Weblog!
 

Musterverteilung:

Aquamarin Kyojurou
Archipel
Blumenmeer
Dschungel Mia
Dürre
Flocken Luminary
Flussdelta
Frost Noji
Innovation  Gwendal
Kontinental  Ryo
Monsun
Ozean Sean
Prunk Olliwanda
Sand Ice
Savanne Persea
Schneefeld Danny16
Sonne Jason
Ziergarten Madame_Alice
Fantasie RainbowAra
Pokéball dark-lucifer



Welches war noch mal welches? Da schaut ihr am besten hier. =)

Das genaue Design des Cosplays ist jedem selbst überlassen - Hauptsache man erkennt das Muster!


Zeitplan: Nicht vor 2016! ^^;; Wann genau werden wir dann ausklamüsern.

GRUPPEN-ZIRKEL



Gijinkas für Nicht-Cosplayer Pokémon

Autor:  GyruGyruKakashi

... Flyer meiner Uni - ist der Schiggy nicht einfach super?!?

XD





Top 10 deutsche Openings

ACHTUNG OHRWURM GEFAHR!~

Ja, ich muss sagen, so in etwa würde das bei mir auch aussehen. Außer das Chala head Chala statt Du wirst unbesigbar sein, drin wäre, dass mag ich zwar auch, aber ersteres eben doch mehr. Ach und das Sailor Moon Opening müsste noch irgendwo hin oder das von Katzenauge/Ein Super Trio... evtl. würde ich da doch Sindbad ausstauschen.

 

 

Das viel wichtigere ist aber, das ich feststellen musste, das es fast nur ältere Openings sind, was mir sagt, dass da früher doch noch mehr Liebe rein gesteckt wurde, als bei so heutigen Sachen. Falls heute man überhaupt noch ein deutsches Intro überhaupt macht... weitere Festellung war: ICH WERD ALT - Ich hab die meisten Sachen live miterlebt und seh mich noch Fernseh gucken. :'D

 

Und welche Openings mögt ihr so?

 

qlb2qwa3.gif n66czkqh.gif y728temq.gif 6r6xekeq.gif
Hintergrundbild: "Sea at Night" von Levy Carneiro Jr auf Flickr




Gijinka-Perfektionismus... Pokémon, Tiere (real), Kemonomimi / Gijinka, Cosplay, Design, Gedanken, Gijinka, How to..., Kleidung, Perfektionismus, Tipps, Vermenschlichung

Autor:  OceanSoul
...oder auch: Google ist mein Freund! xD
 
 
Wer mich halbwegs kennt, weiß, dass ich es liebe, Gijinka zu designen... Sei es zu Dingen, Tieren, irgendwelchen "Viechern" aus irgendwelchen Serien (XD) oder völlig abstrakten Begriffen.
 
Zur Zeit übe ich das mal wieder ein bisschen, weswegen ich mir von allen, die wollen, ein Tier nennen lasse, das ich für sie als Gijinka umzusetzen versuche. Einzige Bedingung: Ich muss wissen, ob Männchen oder Weibchen. |D
Das habe ich bisher nur auf Twitter erfragt, aber falls hier jemand einen Wunsch in der Richtung hat, immer her damit! ;3
 
 
Worauf ich eigentlich hinaus will:
Während ich mich derzeit wieder mehr mit dem Thema "Gijinka" beschäftige, fällt mir erneut auf, wie hoch meine Ansprüche dabei sind.
Deswegen möchte ich an dieser Stelle mal ein paar Gedanken dazu loswerden und auch zeigen, wie ich mit meinem (vielleicht etwas zu ausgeprägten) Perfektionismus an diese Sache heran gehe.
 
Das wird natürlich alles eher was für mega-anspruchsvolle Perfektionisten und soll nicht heißen, dass ich Leute generell verurteile, die es sich "einfach" machen und einfach nur etwas als Gijinka just for fun cossen wollen. ;3
(Zumal ja auch alles Geschmackssache ist. x3)
 
Denkt bitte IMMER beim Lesen daran, dass es nur meine ganz persönlichen Gedanken und Herangehensweisen sind! "Anders" heißt nicht "falsch"! ;3 Sprich: Immer wenn da steht "sollte man" könnt ihr euch ein "imo" dahinter denken. xD
 
[Bilder für mehr Anschaulichkeit füge ich wann anders noch ein. :3]
 
 
 
 
Punkt 1: Der Grundgedanke "Gijinka"
 
Ich liebe das Thema "Gijinka" vor allem deshalb so sehr, weil es eine besondere Herausforderung ist.
Musste ich auch erst lernen (anhand dieses super informativen Weblogeintrags von Cowslip :3) - ein Gijinka ist ein Mensch OHNE tierische Merkmale!! D.h. weder Ohren, noch Flügel, noch Flossen, nichts. ALLES muss mit Haaren, Make-Up und Kleidung dargestellt werden, sonst ist es kein Gijinka mehr.
 
 
 
 
Punkt 2: Wiedererkennungswert
 
Um einen Gijinka mit hohem Wiedererkennungswert zu schaffen, bei dem jeder möglichst schnell merkt "Ah, DAS wird dargestellt!", muss man teils sehr genau überlegen, welche Merkmale man womit umsetzt und in welcher Form.
Dabei kann auch helfen, sich mit dem Charakter dessen, was man darstellen will, zu beschäftigen.
 
Das ist auch so etwas, was ich oft bei Gijinka vermisse. Und wo ich gleichzeitig auch sehr selbstkritisch bin. Ich frage mich jedes Mal, wenn ich nen Gijinka gezeichnet habe... "Erkennt man da auch, was ich meine? Oder ist das zu abstrakt?"
 
Gijinka sind eben nicht so einfach. x3
 
 
 
Punkt 3: Informieren ist alles!
 
Nun komme ich zum mir wichtigsten Punkt, in dem ich auch weiter ausholen und meine persönliche Herangehensweise ein bisschen erläutern will.
Grundlage für einen gelungenen Gijinka mit entsprechendem Wiedererkennungswert ist meiner Meinung nach eindeutig: "Kenne das, was du designen willst, so gut wie möglich!"
 
Beispiel 1: Pokémon
Der Klassiker, deswegen beginne ich einfach mal damit.
Ich habe nun selbst noch nichts dazu designt (weil es sehr viel bereits gibt und ich zu viele andere Projekte vor hab; aber irgendwann kommt das auch noch dran :3), aber ein paar bestimmte Gedanken dazu kommen mir immer wieder, Dinge die man imo beachten sollte, die aber relativ selten beachtet werden (oder ich krieg es einfach nie mit x'D):
Spoiler
• Welchen "Level" hat das Pokémon bzw. auf welcher Entwicklungsstufe steht es?
Man kennt es aus dem wahren Leben: Je älter z.B. ein Tier wird, desto mehr Merkmale bildet es aus. Setzt man nun als logische Übertragung (immerhin sind Pokémon auch "Tiere" in gewisser Weise) das "Älterwerden" mit Level-Ups und Entwicklungen gleich, kann man in Designs wunderbar damit spielen. Ich würde z.B. das "ursprüngliche" Pokémon relativ schlicht halten und den Detailreichtum von Stufe zu Stufe (auf Entwicklungen bezogen) steigern. Auch könnte man ein Legendäres Pokémon, das ja schon in der Grundlage "mächtiger" ist, detailreicher gestalten als andere "normale" Pokémon.
Ebenfalls in Bezug auf die Entwicklungsreihen kann man prima mit "Altersgruppen" spielen, Beispiel: Bisasam als "Grundschüler", Bisaknosp als "Jugendlicher" und Bisaflor als "Erwachsener". Oder, wenn man z.B. Elektek, das ja zuerst "existierte", als "Basis" nimmt und hier somit von Kind/Jugendlicher ausgeht, könnte man bei Elekid sogar in Richtung Baby bis Kleinkind gehen. Um es mal ganz auszureizen.
 
• Welchen Typ hat das Pokémon?
Um mal ganz vereinfacht nur von den Beispielelementen Feuer, Wasser und... sagen wir, Elektro, auszugehen, so hat jedes einen bestimmten "Charakter". (Lernt man z.B. als Theater-Grundlagen in Bezug auf Rollendarstellung, in Bezug auf CosPLAY also imo nicht so abwegig ;3) 
Während Wasser "fließend" ist, was man prima auf die Stoffwahl z.B. übertragen kann, wird mit Feuer z.B. Kraft, Leidenschaft, Aufregung oder gar Aggression/Gefahr assoziiert. Elektrizität, wenn man z.B. an Blitze denkt, ist sehr "zackig" und lässt sich gut mit entsprechenden Formen assoziieren.
Diese Überlegungen können eben auch helfen, wenn man bei der Umsetzug von Pokémon-Gijinka etwas "tiefgründiger" herangehen will.
Wobei man natürlich auch aufpassen muss, dass es dann nicht ZU abstrakt wird. ;)
 
• Welches Geschlecht hat das Pokémon?
Ein imo SEHR wichtiger Punkt bereits in den ersten Überlegungen.
Es gibt die meisten Pokémon normal als Männchen und Weibchen, da ist es also egal was man draus macht... ABER! Nicht(!) ALLE Pokémon weisen beide Geschlechter auf. Es gibt einige "Arten" entweder nur als Weibchen (z.B. Chaneira) oder nur als Männchen (z.B. Kicklee), weswegen es da imo von vornherein abwegig ist, ein Design im jeweils anderen Geschlecht zu fertigen.
Ebenso gibt es bei manchen Arten gravierende Unterschiede zwischen den männlichen und weiblichen Formen (z.B. Psiaugon, Pyroleo), die man beachten sollte.
Und, nicht zu vergessen und leider doch selten beachtet: Pokémon OHNE Geschlecht (z.B. die meisten Legendären Pokémon wie z.B. Arktos/Zapdos/Lavados). Viele suchen sich dann einfach selbst aus, ob es männlich oder weiblich wird in ihrer Darstellung (was ich persönlich(!) zwar optisch oft gelungen, aber dann doch auf gewisse Weise "Thema verfehlt" finde :'3)... Aber ich frage mich: Wieso nicht einfach mal ein geschlechtsneutrales Design zu einem geschlechtsneutralen Pokémon? ;) Das ist vielleicht nicht so einfach, aber ich stelle es mir ziemlich interessant/reizvoll vor, sich an so etwas zu versuchen.
 
• Andere zu beachtende Aspekte
Abgesehen von den ausführlich erläuterten Punkten kann man in sein Design, sofern hilfreich, noch Hinweise aus den Pokédex-Beschreibungen eingehen lassen oder sich damit beschäftigen, wie der Charakter eines Exemplars der jeweiligen Art in der Serie dargestellt wird. (Gute Beispiele wären hier natürlich Pikachu oder auch das quirlige Karnimani, welches z.B. eher weniger zu einem Design à la "Geschäftsmann" geeignet wäre. XD)
Außerdem, um noch einen Aspekt zu nennen, der wirklich direkt auf die Optik abzielt: Manche Pokémon haben je nach Jahreszeit (Sesokitz, Kronjuwild), Wetter (Formeo) oder Region (Burmadame) unterschiedliche Formen oder treten nur zu bestimmten Tageszeiten oder auch Jahreszeiten auf. Ich würde ein Pokémon, das hauptsächlich im Winter vorkommt, z.B. nicht in einen Bikini stecken, ebenso wie eine Sonnenbrille in den meisten Fällen eher unpassend für nachtaktive Pokémon sein wird - um mal etwas zu übertreiben. ;)
 
 
• Etwas Gejammer am Rande: "Sonderfall" Pikachu (wie immer: persönliche Meinung, die man nicht teilen muss xD)
Pikachu... Ja... Ich kann einfach nicht anders, als darauf kurz einzugehen, gerade wenn es um Wiedererkennungswert oder die Bedeutung des Begriffs "Gijinka" geht.
Ja, Pikachu ist niedlich und ja, Pikachu hat ein sehr eingängiges Design, ABER:
Nein, ich finde Minirock oder Hot Pants für Pikachu NICHT passend (dafür ist es imo in keinem Fall mädchenhaft bzw. "sexy" genug x'D) und nein, ein Pikachu mit Ohren ist KEIN Gijinka!
Zwei häufige Phänomene/""Fehler"", die mich immer und immer wieder stören. <D (Und zum Glück weiß ich, dass ich damit nicht allein bin. |'D)
Ich meine klar, Pikachu gibt es (mittlerweile) als Männchen und als Weibchen, aber es gibt eben auch zwischen beiden Formen ein paar Unterschiede (z.B. den zuckersüßen herzförmigen Schweif beim Weibchen q//w//q♥), die einfach niiiiemals-nicht beachtet werden (zumindest hab ich das noch nie gesehen), die man imo doch wirklich beachten sollte, wenn man es schon unbedingt als Weibchen darstellen möchte. (Für mich wird die Pikachu-Interpretation schlechthin z.B. immer ein Männchen sein, einfach weil das Pikachu von Ash auch ein Männchen ist... ;P)
WAS ich hingegen mal eine mega süße Idee fände wäre eine Interpretation von Ashs Pikachu und dem von... Wer war das noch... Wie hieß der... Todd?? Schlagt mich, ich weiß es grad nicht mehr, fällt es wem ein? <D Auf jeden Fall hatte das andere Pikachu so eine leicht punkige Frisur und das als Partnercosplay oder so entsprechend umzusetzen... d'aw. ://3 <3
Beispiel 2: Dinge und abstrakte Begriffe
Nachdem ich nun viel, viiiiel mehr zum Thema Pokémon geschrieben habe als ich eigentlich wollte, komme ich nun zu einem meiner Lieblingsthemen im Gijinka-Bereich. :3
Spoiler
• Auch Dingen kann man "charakerliche" Merkmale zuordnen!
Das klingt jetzt vielleicht im ersten Moment nach "HÄ?", aber wir sind uns sicher alle einig, dass Steine andere Charakteristika haben als z.B. Wind oder Wasser, nicht wahr? ;)
Wenn ich z.B. ein bestimmtes Nahrungsmittel darstellen wollte, würde ich über Dinge nachdenken wie die Konsistenz (bekanntliche verhalten sich flüssigere Dinge anders als festere), ggf. die Anbaugebiete (eher trockene, warme Regionen oder eher feuchte, kühlere?) oder auch die primäre "Zielgruppe" (Nutella, Cornflakes, bestimmte Süßigkeiten, Limonaden etc.) ~ Auch kann man einbeziehen, ob ein Nahrungsmittel eher edel (Kaviar) oder "für Otto Normalverbraucher" (Nudeln) ist und das entsprechend einfließen lassen. Wenn man von Nahrungsgrundlagen ausgeht, sprich von allem, was angebaut wird, oder auch wenn man z.B. Pflanzen interpretieren will, könnte man des Weiteren auf übliche Anbauregionen eingehen (Reis aus Asien, der berühmte Alaska-Seelachs, ...).
Ihr seht, es gibt unendlich viele Möglichkeiten, wie man über ein kleines Brainstorming zu Inspiration für Gijinka-Designs kommen kann!
 
• Andere Möglichkeiten
Hierzu möchte ich direkt auf ein Beispiel eingehen. Der ein oder andere wird sich vielleicht an mein Projekt zum Thema "Weltuntergang" erinnern. (Wenngleich das Thema, das ist mir bewusst, nicht jedermanns Sache ist, bildet es doch eine geeignete Grundlage, um meine Herangehensweisen zu beschreiben. :3)
Dabei gab es eine primäre Überlegung, die ich bei all meinen Katastrophen habe einfließen lassen: "Wie wird sie von den Menschen wahrgenommen? Wie wirkt sie sich auf die Menschen aus?" Begriffe wie "Massenpanik" oder "Seuche" sind designtechnisch z.B. erst einmal sehr abstrakt, überlegt man sich aber die Auswirkungen auf und Erscheinung am Menschen, lassen sie sich doch relativ gut interpretieren.
Beim Thema "Seuche" habe ich z.B. auch überlegt, in welchen Epochen sich diesbezüglich besonders viel abgespielt hat.
Des Weiteren hatte ich u.a. kosmische Katastrophen wie z.B. Sonnenstürme und Schwarze Löcher aufgegriffen. Da der Kosmos etwas ist, was ich persönlich als "Über uns stehend" und "schwerer zu fassen" assoziiere, habe ich diese Dinge abstrakter und mit weniger alltäglichen Designs versehen und bin mehr auf die Formen, ihr Erscheinungsbild als auf den Bezug zum Menschen eingegangen.
(Ich könnte noch viel mehr Beispiele und Herangehensweisen dazu bringen, aber ich verschone euch mal. :3)
 
• Beispielhafte Überlegungen
Um nochmals auf das Thema "Nahrungsmittel" zurück zu kommen, ein kleines, doofes aber hoffentlich veranschaulichendes Beispiel, wie ich an so etwas herangehen könnte: Cornflakes mit Milch.
Hier kann man nämlich prima mit der Stoffwahl spielen, denn Milch ist fließend und durch das flüssige recht glänzend, während die Cornflakes selbst eher "rau" bis, mitunter, auch "bröselig" sind/sein können. Hierbei könnte man z.B. ein Kleid aus fließenden, glänzenden mit Applikationen oder Accesoires aus raueren Stoffen machen, irgendwie sowas. Des Weiteren könnte man das Design ein bisschen kindlich oder zumindest "jung" gestalten, weil die meisten Cornflakes ja doch primär Kinder und Jugendliche als Zielgruppe haben.
Oder Schalenfrüchte, bei denen man mit mehreren "Lagen" spielen kann (Normales Outfit mit Jacke/Mantel o. dgl.).
Beispiel 3: Tiere
Zu guter Letzt nun das Thema, das letztendlich die Ursache für diesen Weblog ist.
Tiere sind imo fast so "einfach" zu interpretieren wie Pokémon und dennoch in gewisser Weise anspruchsvoller (wenn man so ein designerischer Korinthenkacker ist wie ich zumindest |'D). Denn bei Pokémon wird einem durch die Serie und den Pokédex eben doch etwas mehr vorgekaut.
Daher finde ich Tiere allgemein erstmal einfach dazustellen, aber relativ schwierig "gut durchdacht" umzusetzen.
Hier also meine Vorgehensweise dazu. :)
Spoiler
• Schritt 1: (Wie gut) kenne ich das Tier?
Denn je nachdem muss ich mehr oder weniger recherchieren.
Einen gravierenden Unterschied in der Gijinka-Herangehensweise macht für mich dabei die Überlegung, ob es sich um ein (idR global verbreitetes) Haustier oder ein (meist territorial beschränktes) Wildtier handelt. Grund: Es ist viel einfacher, einem Haustier einen Charakter zuzuordnen als das beim Wildtier der Fall ist. Denn während jedermann Klischées über Haustiere kennt (Katze frei und unabhängig, lässt sich nichts sagen, mitunter verspielt, aber auch stolz, etc. - Hund treu, sehr Herrchen/Frauchen fixiert, fürsorglich, gehorcht Befehlen...), ist dies bei Wildtieren weit weniger einfach zu sagen. Klar, man weiß bei bestimmten Tieren bestimmte Verhaltensmuster (Löwinnenjagd, Rudeltiere allgemein, Tiere die ihr Leben lang einen einzigen Partner haben, ...), aber das ist für's Design dann eben bereits weniger einfach zu assoziieren als die Hautier-Klischées.
Deshalb führt die Kenntnis-Überlegung bei mir in dem Fall zunächst auch dazu, ob ich mehr "Charakter" oder mehr "wissenschaftliche Hintergründe" in das Design einfließen lassen möchte.
Ein gutes Beispiel für Charakterbezug ist das erste Tier, das ich im Zuge meines eingangs genannten Übungsprojektes für die liebe Norowareshi gezeichnet habe: Der männliche Nymphensittich. Denn Papageienvögel jeder Art sind zum einen mehr oder weniger (meist mehr) wertvoll und somit "edel", zum anderen aber auch sehr gesellig und aufgeweckt bis frech. Daher habe ich mich für eine Mischung aus "ordentlich" und "flippig" entschieden, mit einer charakteristischen und natürlich entsprechend dem Tier farblich auffälligen, "punkigen" Frisur und einem Anzug mit einer Art Frack. (Was diese Kombination betrifft sind Nymphensittiche natürlich auch farblich sehr dankbare Projekte, mit dem gelben Kopf und dem grauen Gefieder. :3)
 
• Schritt 2: Info ist alles, Hintergründe zählen!
Gerade wenn es sich um Wildtiere handelt, bemühe ich mich zunächst um Informationen über die betreffende Art. D.h. es wird erst einmal Wikipedia in Anspruch genommen, um mir ein paar Grundkenntnisse anzulesen, die insbesondere auf "Lebensweise" und (vor allem) "Verbreitungsgebiete" abzielen.
Vor allem letzteres ist eine große Hilfe, um erst einmal eine grobe Idee für ein genauer durchdachtes Design zu entwickeln.
Für Kyojurou arbeite ich z.B. an einem Tanuki/Marderhund, bei dem ich hauptsächlich über das (ursprüngliche) Verbreitungsgebiet assoziieren werde, da mir die Verhaltensmuster nicht ausreichend bekannt oder aufschlussreich genug für ein ordentliches Design sind. Laut Wikipedia ist das ursprüngliche Verbreitungsgebiet (bevor die Art im Westen "eingeschleppt" wurde), Ost-Sibirien, China und Japan. "Ursprüngliche Verbreitung" assoziiere ich in Bezug auf Cosplaydesign mit "traditioneller Kleidung", weswegen beim Tanuki die betreffenden Gebiete natürlich sehr, sehr dankbare Fälle sind, mit denen sich sogar der buschige Schwanz der Tiere prima darstellen lässt. 
Fazit: Wenn man Schwierigkeiten hat, eine Idee für einen Tier-Gijinka zu entwickeln, die über "Hose und T-Shirt in passender Farbe" hinaus geht (übertrieben gesagt xD), kann das Verbreitungsgebiet und natürlich auch die Entwicklungszeit o.dgl. prima Anhaltspunkte liefern! ^^
 
• Schritt 3: Das Offensichtliche einarbeiten
Natürlich sollte bei allem auch das eigentliche Aussehen des Tieres nicht außer Acht gelassen werden.
Wie schon bei Pokémon kann man auch hier auf Alter (z.B. beim Weißkopf-Seeadler) oder Jahreszeiten (z.B. beim Polarfuchs) eingehen.
Außerdem gibt es natürlich gravierende Unterschiede bzgl. der "Oberflächen"... Quallen, Schnecken, Reptilien, Amphibien, Fische, "Pelzträger" etc. pp. - hier kann und sollte man auch ein Augenmerk auf das Material, das man für die Umsetzung des Designs verwendet, legen. (Bei Fischen kann man z.B. prima mit Pailletten arbeiten <3)
Die Farben sind natürlich auch ein Merkmal, das bei allen Gijinka-Themen einbezogen werden sollte.
 
 
Punkt 4: Klassiker meines persönlichen Gijinka-Stils
 
Natürlich entwickelt man im Laufe der Zeit bestimmte grundliegende Herangehensweisen, egal was man gerade als Gijinka umsetzen möchte. Zum Beispiel teile ich mir alles, was ich designen möchte (außer abstrakte Begriffe natürlich), erstmal im übertragenden Sinne in "menschliche Proportionen" auf. Welcher Bereich der ursprünglichen Form würde Kopf, Brust, Bauch/Taille, Hüfte, Beine/Arme, Hände/Füße bilden? Das erfordert gerade bei Dingen hier und da mehr oder weniger Überlegung, aber es lohnt sich, weil es das Design am Ende doch sehr leichter von der Hand gehen lässt. :3
Für den Fall, dass daran Interesse besteht, möchte ich euch hier ein paar auf meinen persönlichen Stil bezogene Beispiele/Merkmale nennen:
Spoiler
• auffällige Ohrenformen: Frisurteile, Haarschmuck, Ohrringe
"Masken" (spezielle Farbgebung von Gesicht und Hals): Form der Haare, Make-Up (jedoch auch nur "normal" an Augen, Lippen, Wangen etc., ich bevorzuge bei ausgefalleneren Mustern wirklich, über die Form von Pony und den Haaren an der Seite zu gehen); im Falle des Halses vielfach auch Rollkrägen, Ketten, Schals/Tücher
"umrahmte" Augen (meist aufgrund der "Maske", bei Vögeln oft der Bereich, an dem noch keine Federn ausgebildet werden): Brillen, Make-Up, seltener Augenfarbe (je nach Ausprägung des "Rahmens")
• besondere Fell- oder Federwuchsformen im Hals/Brustbereich: Schals, Tücher, Kragenformen
Flügel: je nach Form mehr oder weniger weite Ärmel oder auch Stolas
Flossen: je nach Position weite Ärmel, Schlaghosen, Handschuhe (evtl. mit eingearbeiteten Schwimmhäute-Formen)
Schweife: Gürtel, (meist) Schleifen
Schwanzfedern: Frackähnliche Formen an Mänteln und Jacken
Schwanzflosse: Schleppe, langer Mantel, auch Schlaghosen
Schuppen: Pailletten
andersfarbige "Waden" als "Oberschenkel": lange Handschuhe oder Armstulpen, Stiefel oder Beinstulpen
(Vorder-)Pfoten andersfarbig als Beine mit und ohne Krallen: Manschetten, Handschuhe
(Hinter-)Pfoten mit Krallen: Zweifarbige Schuhe mit abgegrenzten Bereichen vorn und hinten, z.B. Chucks oder typische Herrenschuhe
Pfoten/Hufe etc. mit überhängendem längerem Fell: Gamaschen (danke an Kaalii für's Auf-die-Sprünge-Helfen xD)
Bauch andersfarbig: Grundoutfit in Bauchfarbe, darüber Mantel in Farbe des restlichen Körpers
Stoßzähne o.ä.: Haare, Bart (z.B. an zwei Seiten langer Bart als Säbelzähne bei meinen Interpretationen von Diego und Scrat aus Ice Age ;3)
 
Bei Fischen etc. KÖNNTE man z.B. auch über die designerische Arbeit mit Tauch-Utensilien wie Schwimmflossen und Schwimmhandschuhe nachdenken - was dann aber aufgrund der eingeschränkten Bewegungsfreiheit natürlich weniger cosplaytauglich wäre. xD
 
 
__________________________________________________________________________________________________
 
So far... Meine Gedanken zum Thema "Gijinka", die ich einfach mal niederschreiben wollte.
Es soll wirklich mehr eine Art "laut denken" als ein Tutorial oder dergleichen sein. (Okay, Punkt 4 vielleicht doch mehr Tutorial... xD)
Falls jemand trotzdem ein paar Anregungen für sich herausziehen kann und/oder möchte, würde mich das aber natürlich auch sehr freuen. :3 ~<3
 
 
 
Wie üblich wurde auch dieser Eintrag von mir viel länger als geplant und sicher für viele ZU lang, aber vielleicht fand es der/die ein/e oder andere Leser/in ja dennoch ein bisschen interessant. xDDD
 
 
 
 
 
 
 
 
Abschließend sei nochmals betont, dass es sich hierbei nur um meine ganz persönliche und wahrscheinlich auch sehr spezielle Herangehensweise und sicherlich kein Universalrezept handelt.
Es ist alles Geschmackssache und dass ich so pingelig bin was das Durchdenken der Hintergründe etc. pp. betrifft muss nicht jedem gefallen oder jedermanns Sache sein (wahrscheinlich ist es sogar eher Ausnahme x'D).
 
Ich würde mich auf jeden Fall freuen, etwas von euren Meinungen in den Kommentaren lesen zu dürfen, vielleicht auch über eure eigenen Herangehensweisen an das Thema "Gijinka", wie anspruchsvoll ihr bei anderen oder euch selbst seid usw. und worauf euer Hauptaugenmerk liegt oder, was für EUCH "gelungene" und "weniger gute" Gijinka unterscheidet. :)
(Da ich bis kommenden Donnerstag noch Prüfungen schreibe und eine Hausarbeit für die Uni abgeben muss, werde ich allerdings leider erst danach Zeit finden, mich ggf. an Diskussionen o. dgl. zu beteiligen oder (falls sowas aufkommt) Rückfragen zu beantworten. Dass sich da nur keiner wundert. ;3
Nach dieser Zeit wird dieser Weblog vielleicht auch noch etwas mit verschiedenen Schriftfarben und VOR ALLEM Bildern aufgehübscht. >3<v)


Projekte Pokémon, Fullmetal Alchemist, LARP

Autor:  Silverwoulf

Eine Auflistung meiner Projekte für dieses Jahr:

Arktos:   Connichi 2015

  • Der Frack und die Weste sind fertig. Das war's auch schon.
  • Ich brauche dringend eine neue Perücke (die, die ich jetzt hab ist zu Türkis). 
  • Die Maske muss endlich angefangen werden (ebenso wie die für mein Zapdos und Lavados).
  • Die Flügel brauchen dringend eine Erneuerung. Da habe ich ein wundervolles Tutorial gefunden. Hoffentlich kriege ich das hin und alle Materialien zusammen 

 Das Tutorial ist von Sunnybrook1 auf DeviantArt

Maria Ross:  Dokomi 2015

  • Entscheiden ob ich meine eigenen Haare nehme (was noch kürzer schneiden zur Folge hat) oder versuche eine Perücke umzustylen und auf meinen Schädel zu kriegen.
  • Die komplette Uniform muss noch genäht werden
  • Den Stoff dafür haben wir zumindest 
  • Ich muss Stiefel finden die ich zum Cos tragen kann

Larp:  Juni 2015

  • Mehr Fell
  • Ich muss irgendwie noch gucken was ich überhaupt für Klamotten unter die Rüstung anziehe 
  • Accessoires! Ich hab noch keinen Plan
  • Aber ich hab eine kuhle, dunkel rote Lederrüstung (Bauch, Schultern + Oberarm + Schlüsselbein, Waden)

Rüstung: 

  • Ich hab die Materialien
  • Aber noch kein Plan was ich daraus mache

Flügel:

  • Ich würd gern einen zweiten Satz dieser geilen Flügel machen
  • Aber noch keinen Plan zu was
  • Vlt sollte ich Rüstung und Flügel kombinieren... mhhhh


Arenaleiter gesucht - etwas mehr als nur Cosplay 3 AnimagiC 2015, Pokémon, AnimagiC, Convention, Cosplay, Nintendo 3DS, Pokemon Oras, Pokémon X/Y

Autor:  Hakuya

Da das neue Jahr schon angefangen hat und man nie Früh genug seine Cosplays planen kann kommt hier auch schon zum dritten mal unser AnimagiC Arenaleiter- Event!

 Wie schon in den letzten beiden Jahren wollen wir wieder eine möglichst große Gruppe an Arenaleiter Cosplayern haben die ein passendes Team auf ihrer Edition haben und sich zu einem Pokémonkampf per 3DS herrausfordern lassen und dem Herrausforder natürlich den entsprechenden Orden verleihen, sollte er siegreich aus dem Kampf hervor gehen. Berwerben könnt ihr euch mit einem Kommentar unter diesem Weblog oder einer ENS an mich. Ich werde euch dann auch eine Einladung in unseren dazugehörigen Zirkel schicken. 

Was ihr braucht um mit zu machen:

1. Arenaleiter Cosplay
(alle Generationen/alle offiziellen Designs d.h. es muss nicht das Outfit sein das ihr hier im Weblog seht das dient nur zur zuordnung der Charas)
2. einen Nintendo 3DS
3. eine Pokemon Edition
(X/Y, Omega Rubin/Alpha Saphire)
4. Ein Pokemonteam (Min. 3 Pokemon auf Lv. 50, alle eure Pokemon sollten den Typ haben den euer Arenaleiter benutzt (infos auf Pokewiki.de), keine legendären Pokemon)
5. Orden für eure Arena  (Bilder der Orden findet ihr auf Pokewiki.de)

Wann:
AnimagiC 2015 Tag und Uhrzeit können noch abgestimmt werden

Für alle die kein Leiter sein möchten aber uns herrausfordern wollen gibts hier den Link zum Event:
http://animexx.onlinewelten.com/events/71386/#p=beschreibungsseite_166700

 

Arenaleiter  (Welche Leiter vergeben sind seht ihr in der Namensliste.)

 

Kalos:

Viola OceanSoul
Connie
Lino
Amaro
Citro
Valerie
Astrid
Galantho

Einall:

Lilia
Maik
Benny
Colin
Mica
Géraldine
Benson
Sandro
Artie
Aloe
Cheren
Turner
Kamilla Hakuya
Lysander

Sinnoh:

Frida
Volkner
Lamina
Marinus
Veit
Hilda
Adam
Silvana Principessa

Hoenn(OR/AS Desings folgen):

Norman
Flavia Ice
Walter
Ben KaraMin
Svenja Chito
Felizia
Wassili abgemeldet
Wibke RainbowAra
Kamillo Sean
Juan

Johto:


Hartwig
Jens
Jasmin
Norbert
Bianka
Kai
Falk
Sandra

Kanto:


Rocko
Misty
Erika
Major Bob Armageddon
Sabrina
Pyro
Koga
Janina
Giovanni
Blau/Gary



Tutorial: Item-Auswahl Pokémon, Items

Autor:  L-San

T U T O R I A L: I T E M - A U S W A H L

 

 

 

 

Einführung:

 

Da ich seit meinem letzten Weblog-Eintrag Tutorial: FP-Verteilung nichts mehr hochgeladen habe, dachte ich mir, dass es an der Zeit wäre, einen neuen zu schreiben, der diesmal Spielern bei der Auswahl eines Kampf-Items helfen soll.

 

 

Beeren:

 

In Einzelkämpfen eher unüblich, aber in Doppelkämpfen erfreuen sie sich einer großen Beliebtheit. Warum ist das so?

Doppelkämpfe sind sehr dynamisch und schnell, was wohl daran liegt, dass nur vier Pokémon eingesetzt werden können. Es gilt, den Gegner möglichst schnell in die Enge zu treiben, um das Spiel zu kontrollieren. Eine Fehlkalkulation kann für den einen schon das Ende bedeuten. Für ein Überleben können Beeren sehr wichtig sein, umso mehr, wenn man auf jene zurückgreift, die das Pokémon heilen oder bestimmte Schwächen annullieren für eine Runde.

 

Beispiele:

Tsitrubeere: Sie heilt die KP des Trägers um 1/3, sollten sie unter 50% liegen. Die Beere wird häufig Pokémon, die Bauchtrommel beherrschen, gegeben, da sie durch die Anwendung der Attacke die Hälfte ihrer Gesundheit verlieren, aber dafür steigt der Angriffs-Wert um sechs Stufen.

 

Maronbeere: Schlafende Pokémon wachen auf. Sie wird so gut wie immer von Pokémon getragen, die Erholung beherrschen.

 

Prunusbeere: Pokémon, die anfällig durch Statusattacken wie Irrlicht oder Donnerwelle sind, können sich davon heilen. Meistens sind es Pokémon, die auf Geschwindigkeit oder physische Kraft angewiesen sind, zumal eine Verbrennung beispielsweise die Stärke des Betroffenen halbiert.

 

Wie oben bereits erwähnt, sind Beeren in Einzelkämpfen nicht sonderlich oft anzutreffen, was sich durch die Tatsache erklären lässt, dass 6 vs. 6 Kämpfe sich meistens in die Länge ziehen und Pokémon sehr oft ausgewechselt werden. Dabei sind sie oft auf Items angewiesen, die sie langfristig unterstützen, jedoch verschwinden Beeren nach ihrem Gebrauch, was eher suboptimal ist. Nichtsdestotrotz können bestimmte Beeren strategisch sinnvoll genutzt werden, in der Regel im späteren Verlauf eines Kampfes.

 

Beispiele:

Angenommen, Lauro hat ein gesundes Ramoth und die gegnerischen Pokémon sind derart geschwächt, dass sie sein Pokémon nicht mehr behindern können, sei es durch Statusattacken wie Toxin oder Wirbelwind oder sei es durch Attacken, für die es sehr anfällig ist wie Gestein oder Wasser. Des weiteren sind KP und Verteidigung von Ramoth maximiert, und es trägt das Item Akibeere, welche seine Verteidigung um 50% erhöht, sollte es von einer physischen Attacke verletzt werden. Als Attacken stehen ihm zur Auswahl Ruheort und Falterreigen, welche seine spezielle Verteidigung wiederum um 1 Stufe erhöht.

→ durch den Zugriff auf eine Heilungsattacke wird Ramoth nur sehr schwer zu besiegen sein, da es wegen Akibeere und Falterreigen über hohe Verteidigungswerte verfügt, die nur durch sehr starke effektive Attacken oder einen Volltreffer gebrochen werden können.

Die Akibeere eignet sich ideal für Pokémon, die erst gegen Ende eines Kampfes eingesetzt werden.

 

Neben dieser Beere gibt es noch die Tarabeere, welche denselben Effekt hat, nur dass in diesem Fall die Spezialverteidigung um eine Stufe steigt.

 

Delegator + Not-Beere: Zu den Not-Beeren gehören unter Anderem die Salkabeere, die sich erst aktiviert, wenn die KP des Trägers unter 25% liegen, was man mithilfe von Delegator beschleunigen kann. Sollte das Pokémon über die Fähigkeit Völlerei verfügen, aktivieren sich die Beeren sogar erst ab unter 50%.

 

Beerenkräfte: Diese Attacke wird äußerst selten benutzt, weil man sie in der Regel nur einmal einsetzen kann, es sei denn, das Pokémon beherrscht Aufbereitung. Nichtsdestotrotz kann Beerenkräfte den einen oder anderen Gegner überraschen, zumal sie je nach Beerensorte jeden Typ annehmen und bis zu 100 Schadenspunkte zufügen kann. Ein Pokémon, das den Angriff sinnvoll nutzen kann, wäre beispielsweise Fiaro, dem es unglaublich schwerfällt, beliebte Pokémon wie Heatran oder Despotar zu besiegen – aber mit Beerenkräfte kann man den Kampf zu seinen Gunsten entscheiden! Anschließend kann man den Gegner mit Akrobatik das Fürchten lehren, denn ohne Item hat es eine Stärke von 110.

 

 

Angriffsverstärker: Habt ihr ein Pokémon im Sinn, das den Gegner schnell und hart besiegen soll? Dann gibt ihm doch ein Item, das seine Kraft erhöht wie beispielsweise Leben-Orb oder Expertengurt, wobei Letzteres den Gegner reinlegen soll, da dieser annimmt, das Pokémon trage ein Wahlitem.

 

 

Annoyer: Zu dieser Kategorie zähle ich persönlich Items wie Überreste, Beulenhelm oder Evolith, die meist auf defensiven Pokémon wie Tentantel gespielt werden, um den Gegner die Zähne ausbeißen zu lassen.

 

 

Wahlitem: Es gibt drei Wahlitems, und zwar Wahlband, Wahlschal und Wahlglas. Die Verwendung dieser Items erfordert ein wenig Geschick und Erfahrung. Je nach Sorte erhöht sie entweder die Initiative, den Angriff oder den Spezial-Angriff des Trägers um 50%, allerdings darf jener dann nur eine bestimmte Attacke einsetzen. Wechselt man sein Pokémon aus und setzt es später wieder ein, so kann man sich wieder entscheiden, welche Attacke es nur benutzen sollte.

Wahlschal wird in der Regel Pokémon gegeben, die zwar sehr stark sind, aber über eine relativ bescheidene Initiative verfügen wie beispielsweise Flampivian. Man kann das Item auch Pokémon geben, die ohnehin schon recht schnell sind und ordentlich zuschlagen können wie Knackrack oder Terrakion. Man es natürlich ebenfalls langsamen Pokémon geben, um für einen Überraschungseffekt zu sorgen wie beispielsweise Togekiss, das mit Luftschnitt und der Fähigkeit Edelmut gegnerischen Pokémon das Fürchten lehrt, da die Wahrscheinlichkeit, dass sie zurückschrecken, bei 60% liegt.

Wahlband und Wahlglas werden in der Regel schnellen Pokémon gegeben, damit sie Pokémon ohne große Probleme beseitigen können, vor allem wenn diese schon angeschlagen sind. Ebenfalls können Pokémon von den Items profitieren, wenn sie recht bulkig, aber etwas langsam sind, und über eine relativ hohe Kraft verfügen. Wasch-Rotom erfüllt genau diese Beschreibungen, und seine Hydropumpe und Donnerblitz fügen enorm Schaden zu. Ein Trikephalo, bei dem weder in KP noch in Verteidigung investiert wurde, wird von zwei Hydropumpe von der Waschmaschine erledigt, und das, obwohl Drachen-Pokémon eine Wasser-Resistenz haben! Dasselbe gilt auch für kühne Feelinara und Pixi mit maximalen KP und ohne FP-Investierung in die Spezial-Verteidigung.

Wer Trickbetrug beherrscht, kann sein Wahlitem auch an ein Pokémon weitergeben, das auf Statusattacken angewiesen ist, denn dadurch wird dieses praktisch unbrauchbar gemacht. Das ideale Pokémon wäre Morbitesse mit der versteckten Fähigkeit Wegsperre, mit dem es gegnerische Pokémon am Auswechseln hindert!

 

 

Schlusswort:

 

Ich hoffe, dass ich euch mit meinem Weblog helfen konnte. Wer Fragen hat, kann sie mir stellen, und ich versuche, sie zu beantworten. Gern nehme ich Kritik oder Verbesserungsvorschläge entgegen oder schreibe auf den Wunsch hin eine Analyse über ein bestimmtes Pokémon und wie man damit eben kompetitiv kämpfen kann.

Beim nächsten Mal geht es um das Züchten von perfekten, geschlechtslosen Pokémon mittels der Zeitmaschinenmethode. Bis dahin wünsche ich euch noch frohe Weihnachten!^^

 

 

LG

L-San

 



Was tun mit Mega-Stollos? Frage an Competitive-Spieler! Pokémon, Competitive, Mega-Stolloss, Pokémon Y, Set, Stolloss, Y

Autor:  ExeonAureas

Hey an alle Poké-Experten da draußen. Ich hah vor Ewigkeiten mal ein Mega-Stolloss auf Y gezüchtet, bin aber derzeit noch nicht ganz zufrieden damit, deswegen will ich von euch wissen, was ich daran ändern könnte/sollte, um es effektiver zu spielen. Und ich will nicht einfach nur "Mach "hier-beliebiges-OU-Tank-Set-einfügen", dass voooooll OP!!!11einself" sondern 'ne Begründung, am Besten sogar eure eigenen Erfahrungen damit.

Derzeit spiele ich es wie folgt:

Stolloss @ Stollossnit

Wesen: Hart

Moves: Tarnsteine, Drachenrute, Eisenschädel, Erdbeben

EV-Verteilung: 128 Angr. | 128 Vert. | 252 Sp.Vert.

Die Intension hinter dem Set liegt darauf, mit Tarnsteinen zu nerven und mit Drachenrute den Gegner zum Tauschen zu zwingen, vorallem bei Pokémon, die erst setuppen müssen oder mit Staffete spielen und trotzdem guten Schaden zu machen und auch einstecken zu können. Bin wie gesagt aber nicht hundertpro zufrieden, also: Her mit euren Vorschlägen!

Vielen Dank im Vorraus und empfehlen wär cool, damit ich nicht mit nur einer Antwort dasteh. ^^"





Pokémon OR & AS Demo! (Update)

Ab heute kann man sich die Demoversion zu den Spielen per Code herunterladen.

Das geht unter anderem bei vielen McDonalds Filialen bei der es die Nintendo-Zone gibt (hier könnt ihr gucken wo genau), aber auch Online! Gerade für Leute, die in nem Kaff wohnen oder wie ich gerade in nem Kaff ihre Ferien verbringen, ist das natürlich Gold wert. :D

 

Wer also die Spiele antesten will, gehe hier auf die Ninentdo Seite und gebe seine E-Mail Adresse ein ^^

Allerdings kann es sein das es etwas dauert, da wohl alle gerade das machen wollen, habe auch jetzt 30 Min gebraucht und gebangt >,<...

Edit: Anscheinend war diese Sache Limitiert, da die Seite nicht mehr exestiert! Falls sich da was tut, werde ich es hier wieder nachtragen und euch Bescheid geben.

 

Achso, falls welche nicht wissen wie es geht, ihr brauch eine Internetverbindung mit eurem 3Ds, geht dann nach erhalten der E-Mail, in den Nintendo eShop. Dort dann oben links auf Menü -> Downloadcode einlösen und gebt da dann euren erhaltenden Code ein, Download und fertig!

 

 

Ich wünsch euch allen viel Spaß beim antesten!

 

 

 

Nachtrag 16.10.2014: Hier gibt es eine Liste mit Codes, natürlich muss man testen und kann nicht garantieren bzw. sagen wo es noch einen freien gibt!

Außerdem, wer in Berlin wohnt uns bisschen zeichnen kann, kann bei der Kinder- und Jugendbibliothek der Zentral- und Landesbibliothek Berlin ein Downloadcode erhalten, wenn man ein Pokémon-Bild zeichnet und einreicht.

 

Oder eben ganz normal zu McDonalds gehen und dort das Spiel downloaden.

qlb2qwa3.gif n66czkqh.gif y728temq.gif 6r6xekeq.gif
Hintergrundbild: "Sea at Night" von Levy Carneiro Jr auf Flickr




[Foto] Pikachu Outbreak Pokémon, Japan (Sachthema), japan, pikachu, yokohama

Autor:  Kokoro_Japanreisen

“Pikachu Outbreak” Event, Yokohama, Aug.2014.
hierbei handelt es sich um ein Pikachu Event zum Start der Games und des Kinofilm in Japan. Bei dem “Pikachu Dairyôhassei” Event in Yokohama liefen im August 1000 Pikachus durch die Straßen der Hafenstadt. Unsere “Natsu Comi” Tour war mit dabei.





Glumanda digitiert zu...!

Gerade entdeckt ^^

 

 

 

 

Bin echt beeindruckt was manche so fabrizieren können. Okay klar, wenn man das richtige 3D Programm hat und etwas die ganze Materie verstanden hat, dann wird das sicher machbar sein. Aber dazu muss man es eben erst wissen  und die Lust verspüren sowas mal machen zu wollen! Von daher Hut ab an denjenigen.

qlb2qwa3.gif n66czkqh.gif y728temq.gif 6r6xekeq.gif
Hintergrundbild: "Sea at Night" von Levy Carneiro Jr auf Flickr




Shinys bei Pokémon X & Y Pokémon, Pokémon X/Y, Shiny

Autor:  Lluvia

★ ★ ★
Idee & Design ganz frech bei Roy geklaut, nachdem es nun endlich einen Grund für diese Art Eintrag gibt. ♥
★ ★

Meine Shinys:

 

Shiny-Wünsche:

 

Neustes Shiny:

 

★ ★ ★

★ ★



*~Connichi 2014~* Zeichnerstand 21 & Neue Produkte Connichi 2014, Pokémon, Eigene Serie, weiblicher Charakter, Button, Buttons, Connichi 2014, Connichi Manga Markt, Lesezeichen, Manga Markt, Namen, Zeichnerallee, Zeichnermeile

Autor:  Yutaki

Hallo meine Lieben! (^0^)/

Dieses Jahr habe ich das Glück als Zeichnerin auf der Connichi zu sein QwQ
Ab morgen findet ihr mich in der Zeichnermeile!
Hier ist ein Plan wie ihr mich findet:

ConnichiArtistAlleyStandplan.jpg%7Eorigi

Ich habe alles mögliche an neuen Dingen!
Zum Beispiel werde ich das aller erste mal Namens Buttons anbieten >w<
Ihr könnt mich beauftragen euren Namen oder Nickname zusammen mit Dingen die ihr mögt auf einen Button zu bringen und diesen dann noch am selben Tag mitnehmen ^0^
Hier sind meine Beispiele:

ConnichiADButtons1.jpg%7Eoriginal
ConnichiADButtons2.jpg%7Eoriginal


Außerdem habe ich nun Buttons zu Pokemon im Sortiment! ^0^
Zu jedem Typ einen Button! Also ist auf jeden Fall auch für euch einer dabei >w<
Hier die Starter als Beispiele:

photo ConnichiADButtons3.jpg photo ConnichiADButtons4.jpg photo ConnichiADButtons5.jpg


Uuuuund noch mehr Buttons!
Ich hatte schon lange die Idee von Farb-Buttons mit denen man seine liebste Farbe zeigen kann >w<
Und endlich konnte ich sie umsetzen!
Hier ein Beispiel:

photo ConnichiADButtons6.jpg

Zu guter letzt habe ich auch ein neues Lesezeichen! Das erste aus meiner Genre Reihe uwu
Und so sieht es aus:

photo ConnichiADLesezeichen1.jpg



Wie ihr seht gibt es also viel neues! ^0^
Und natürlich gibt es auch wie immer meine schon bewährten Produkte uwu
Ich würde mich total freuen wenn ihr vorbei schaut >w<
Bis auf der Connichi dann ^.~



[ORAS] Neue Mega-Evolutionen und mehr

Autor:  Shizana
10.08.2014 18:54

Einige haben die jüngste Ankündigung zu Pokémon Omega Ruby/Alpha Sapphire (kurz ORAS) vielleicht schon mitbekommen:

Neue Mega-Evolutionen sind bestätigt!

Des Weiteren wurde bestätigt, dass es wieder die wilden Pokémonhorden geben wird. Cosplay-Pikachu kann außerdem auch im Kampf eingesetzt werden und wie es scheint, verfügt es je nach Kostüm über bestimmte Moves – bisher ist das allerdings nur meine Vermutung.
Auch in den Schönheitswettbewerben, die es natürlich wieder geben wird, kann eine Mega-Evolution ausgelöst werden.

Spannend, spannend! Der November kann so langsam kommen. ;D



Tutorial: FP-Verteilung Pokémon, Fleiß-Punkte

Autor:  L-San

T U T O R I A L: F P - V E R T E I L U N G

 

 

 

 

Einführung:

 

Wie aus dem Titel zu entnehmen ist, soll der folgende Weblog Spielern helfen, ein Gefühl für die Verteilung von Fleiß-Punkten (kurz FP) zu vermitteln, die essentiell sind für kompetitive Wettkämpfe, sei es nun über Wi-fi, auf Simulatoren oder in den Duelltürmen/Kampfhäusern der Editionen.

 

 

Fleiß-Punkte:

 

Laut www.pokewiki.de sind FP nicht sichtbare Werte im Spiel, die Einfluss auf Statuswerte ausüben. Man kann jedem Pokémon maximal 510 FP geben, wobei nur 252 FP in einen Statuswert investiert werden können. Vier FP entsprechen genau einen Statuspunkt extra.

 

 

Kraftpunkte:

 

Bevor man mit seinen Pokémon gegen andere Spieler antritt, sollte erst einmal geklärt werden, auf welchem Level man am liebsten kämpfen möchte, entweder auf Level 50 oder 100. Mithilfe eines Simulators wie http://play.pokemonshowdown.com/teambuilder lässt sich bestimmen, welchen Wert ein Pokémon mit einer spezifischen Anzahl an Fleiß-Punkten auf eines seiner Statuswerte auf einem bestimmten Level haben kann. Dies ist im Falle der Kraftpunkte (kurz: KP) besonders wichtig, was anhand eines Beispiels verdeutlicht werden soll.

 

Beispiel:

Laut Simulator weist Staraptor auf Level 50 einen KP-Wert von genau 160 auf, auf Level 100 dagegen 311. Weil die meisten Spieler seinen Angriff und seine Initiative maximieren, dass heißt, jeweils 252 Fleiß-Punkte auf die beiden Statuswerte geben, bleiben nur noch vier Punkte übrig. Nun stellt sich nur noch die Frage, wohin damit?

Kämpft man mit seinen Pokémon ausschließlich auf Level 50, so empfiehlt es sich, die restlichen Punkte in die KP zu investieren, sodass Staraptor nun einen KP-Wert von 161 hat. Und weil 161 eine ungerade Zahl ist, vermag unser 'Angry Bird' genau vier Tarnsteine zu überleben. Wieso ist das so?

Die Antwort ist einfach. Staraptor bekommt aufgrund seines Flugtyps 25% seiner Lebenspunkte abgezogen, wenn er in den mit Tarnsteine belegten Kampf eintritt. Hätte unser Vogel also 160 KP, wäre er beim vierten Einwechsel an den Steinen krepiert, weil sie ihm genau 40 Schadenspunkte zufügen.

Ein weiterer Vorteil ergibt sich aus dem ungeraden KP-Wert. Spielt man auf seinem Staraptor das Item Leben-Orb, kann es genau 10 Mal eine verletzende Attacke ausführen, weil nach jedem erfolgreichen Angriff genau 10% seiner KP abgezogen wird, in unserem Fall also 16 Schadenspunkte. Ebenso wird Staraptor durch Verbrennung oder einer leichten Vergiftung nicht in der achten Runde ohnmächtig, wenn es einen ungeraden KP-Wert hat, denn beide spezielle Zustände ziehen 1/8 seiner Lebenspunkte ab.

Führt man Kämpfe ausschließlich auf Level 100, empfiehlt es sich, die vier FP in seine physische Verteidigung zu investieren, weil sie höher ist als die spezielle und die KP schon einen ungeraden Wert aufweist, nämlich 311.

 

Fazit:

Bis auf ein paar Ausnahmen empfiehlt es sich generell, die KP seiner Pokémon auf einem ungeraden Wert zu halten, um eine bessere Lebenschance zu gewährleisten.

 

Ausnahmen:

Der KP-Wert darf gerade sein, ja maximiert werden, wenn das Pokémon aufgrund seiner Fähigkeit keinen Schaden durch Tarnsteine, Stachler und Nebenschaden wie Vergiftung oder Egelsamen nimmt. Pokémon mit der Fähigkeit Magieschild sind davon betroffen, beispielsweise Pixi oder Zytomega.

Je nach Pokémon, die Delegator auf ihrem Set haben, dürfen die KP ebenso gerade bleiben. Voraussetzung ist allerdings, dass die aufgestellten Delegator einen KP-Wert von mindestens 101 haben, damit sie nicht mit einem Schlag von Attacken wie Geowurf oder Nachtnebel zerstört werden, wenn man auf Level 100 kämpft. Kämpft man auf Level 50, sollten die Delegator einen KP-Wert von mindestens 51 aufweisen. Pokémon wie Despotar oder Walraisa können davon profitieren, da sie einen KP-Wert von 404 haben können, und in aller Ruhe Power-Punch einsetzen oder sich boosten.

Wichtig: Delegator zieht ¼ der Lebenspunkte ab.

 

Spezialfall:

In manchen Fällen braucht man die KP oder einen anderen Statuswert nicht zu maximieren. Um das zu verdeutlichen, nehme ich als Beispiel Kryppuk.

Ein Kryppuk mit maximalem KP-Investment hat auf Level 100 einen Wert von 304. Ich bin der Ansicht, dass es nur 301 braucht, um genau drei Nachtnebel zu überleben. Die drei Statuspunkte könnte ich dann genauso gut woanders investieren, wo sie besser aufgehoben wären. Denn der Unterschied zwischen 301 und 304 ist sehr klein, weshalb ein minimaler Verlust nicht gravierend ist, zumindest in meinen Augen.

Wen es interessiert, mein Kryppuk spiele ich folgendermaßen, und das sogar relativ erfolgreich:

 

Spoiler

Name: Kryppuk

Item: Überreste

Fähigkeit: Schwebedurch

FP: 240 KP | 184 V | 86 SPV

Wesen: Still

IV: 0 A | 0 SPA

- Irrlicht

- Schmarotzer

- Schutzschild

- Leidteiler

 

 

 

Verteidigung:

 

Manchmal gibt es Fälle, in denen der ein oder andere Spieler unsicher ist, in welche Verteidigung er die vier FP investieren soll, wenn sie denselben Wert haben. Um das Problem zu lösen, nehme ich als Beispiel Meditalis.

 

Beispiel:

 

Meditalis Verteidigungswerte haben auf Level 100 jeweils einen Wert von 186. Um sich vor Pokémon mit der Fähigkeit Download, wie beispielsweise Porygon-Z, zu wappnen, wäre es äußerst hilfreich, die vier FP in die spezielle Verteidigung zu investieren, damit der Spezialangriff von dem Normal-Pokémon nicht erhöht wird. Schließlich wird Porygon-Z fast nur mit Spezialattacken ausgerüstet.

Für alle Unwissenden sei die Fähigkeit Download folgendermaßen erklärt:

Der Spezial-Angriff wird erhöht, wenn die spezielle Verteidigung des gegnerischen Pokémon niedriger ist als die physische. Sollte die physische Verteidigung niedriger sein als die andere, wird der Angriff verstärkt. Und wenn beide Verteidigungswerte gleich sind, wird der Spezial-Angriff erhöht.

 

Fazit:

 

Generell empfehle ich, die spezielle Verteidigung zu erhöhen, damit Porygon und seine Entwicklungsreihe einem nicht zu gefährlich werden. Man kann die vier FP auch nur in die physische Verteidigung investieren, wenn man beispielsweise im Uber kämpft, wo Genesect lauert, dessen physische Angriffe Kehrtwende und Turbotempo hart treffen können, sobald sie geboostet sind. Denn Genesect hat ebenfalls die Fähigkeit Download und wird in der erwähnten Tierklasse oft eingesetzt, mehr als Porygon und dessen Entwicklungsreihe.

 

 

Initiative:

 

Die Initiative ist eine relativ komplexe Sache, weswegen ich sie wie im Abschnitt Kraftpunkte mit mehreren Beispielen versehe. Keine Angst, im Grunde genommen geht es bei der Initiative nur um das Überholen von bestimmten Pokémon.

 

Fall 1:

Ich nehme als Beispiel Lahmus, ein Pokémon mit dem Dualtyp Wasser und Psycho, das auf physischer Seite unglaublich viel einstecken kann.

Man investiere 248 FP in die KP, damit der Wert ungerade bleibt, dann 252 FP in die physische Verteidigung, damit es möglichst viel aushält. Nun bleiben genau acht Punkte übrig, bloß, wohin damit? Zur Option stehen Initiative, Spezial-Angriff und Spezial-Verteidigung.

Persönlich rate ich, die restlichen Punkte in die Initiative zu stecken, damit es andere Lahmus oder Pokémon mit derselben Geschwindigkeits-Basis von 30 mit 0 FP Initiave-Investment überholen kann.

Generell kann man diesen Fall auch auf andere Pokémon übertragen, wenn man ein wenig Punkte übrig hat.

 

Fall 2:

Manchmal will man mit seinem Pokémon bestimmte Pokémon überholen. Hierfür nehme ich mein Ramoth, das folgendes Set hat, mit dem ich sehr erfolgreich bin.

 

Spoiler

Name: Ramoth

Item: Aki-Beere

Fähigkeit: Flammenkörper

FP: 240 KP | 248 V | 20 I

Wesen: kühn

IV: 0 A

- Feuerreigen

- Falterreigen

- Ruheort

- Käfergebrumm

 

 

Wir schauen uns seine Initiative an, die mit 20 FP-Investment nun einen Wert von 241 hat auf Level 100. Damit überholt man nervige Pokémon wie Skorgro und Tentoxa mit 16 FP Investment in die Initiative. Nach einem Falterreigen überholt Ramoth alle wichtigen Pokémon, deren Initiative unter 361 liegt, und das wären beispielsweise Latias, Latios, Starmie, Voltolos, … Pokémon mit scheuem Wesen und maximaler Initiative.

Wer Ramoth von Anfang an offensiv spielt, nimmt entweder ein scheues oder mäßiges Wesen und maximiert seine Initiative, damit es nach einem Falterreigen so gut wie alles, das kein Wahlschal trägt, überholt.

Wichtig ist einfach, zu schauen, wie man ein Pokémon benutzen will und welche Pokémon es überholen sollte.

 

 

Schadenskalkulator:

 

Nun kommen wir zum letzten Teil des Weblogs, dem Schadenskalkulator. Mithilfe des Rechners kann man festlegen, wie viele FP man auf einen Statuswert legen kann, damit Pokémon X mit ein oder mehreren Schlägen Pokémon Y besiegen kann, oder wie viele Angriffe Pokémon Z von Pokémon A einstecken kann.

Mag auf dem ersten Blick vielleicht komplex erscheinen, ist aber in Wahrheit recht simpel.

Als Hilfsmittel kann man auf folgende Seite zurückgreifen: http://pokemonshowdown.com/damagecalc/

 

Beispiel 1:

Das beliebte Pokémon Durengard wird in seiner Schild-Form nur von wenigen Pokémon mit einem Schlag besiegt. Demeteros in seiner speziellen Form vermag mit einer großen Wahrscheinlichkeit ihn mit einem Erdbeben zu besiegen, vorausgesetzt, es hat ein hartes Wesen und einen maximieren Angriff.

Um die Überlebenschance von Durengard zu gewährleisten, steckt man 248 FP in die KP und 12 in die physische Verteidigung.

 

Beispiel 2:

Man hat beispielsweise ein scheues Roserade mit einem maximierten Spezial-Angriff und der Fähigkeit Techniker und will ein Tentantel mit maximierten KP und 0 Investment in die Spezial-Verteidigung mit Kraftreserve Feuer besiegen.

Laut Rechner besteht die Möglichkeit, dass Tentantel den Angriff überlebt, aber da Roserade ihn mit einem Schlag besiegen soll, geben wir der Blume das Item Expertengurt, und voilà, unser Rechner sagt, dass Tentantel gute Nacht sagen kann.

 

 

Schlusswort:

 

Ich hoffe, dass ich euch mit meinem Weblog helfen konnte. Wer Fragen hat, kann sie mir stellen, und ich versuche, sie zu beantworten. Gern nehme ich Kritik oder Verbesserungsvorschläge entgegen.

Beim nächsten Mal geht es um die Auswahl eines Items. Bis dahin wünsche ich euch noch viel Spaß beim Zocken oder was auch immer ihr in der sommerlichen Hitze treibt.^^

 

 

LG

L-San

 

 



Pokémon Kids Tour Köln Pokémon

Autor:  Sean

Ich hatte mich vor einiger Zeit ein wenig über die Pressemeldung und das Konzept der Pokémon Kids Tour lustig gemacht. Gestern war ich auf dem Tour Stop in Köln und muss ehrlich zugeben, dass ich meine Meinung etwas revidieren möchte. Ich bin immer noch nicht glücklich über den ausfallenden Pokémon Day, aber dass beide Sachen nicht gleichzeitig drin sind ist, denke ich, einzusehen. Wie dem auch sei!

Danny16 und ich sind im Arenaleiter-Cosplay aufgeschlagen (sie als Major Bob, ich als Kamillo), in der Hoffnung reichlich junge Trainer mit Orden nach Hause schicken zu können; auf dem Pokémon Day in Düsseldorf letztes Jahr war die Aktion sehr gut angekommen. Leider waren auf der Kids Tour nicht ganz so viele erfahrene Trainer unterwegs, das übliche Pokémon Day Publikum ist tatsächlich großteilig ausgeblieben.

Die aufgebauten Stationen konnte man aber auch als Erwachsener durchlaufen! Auch wir bekamen eine Pikachu-Pappmütze (mit denen alle Kinder auf dem Platz rumwuselten, sehr putzig!) und einen Trainer-Pass (der übrigens ziemlich hochwertig gestaltet war, gerade im Vergleich zu dem, was man so vom Pokémon Day kennt). Die Promoter waren sehr schön im Pokémon-Stil gewandet, eine von ihnen hat ihren Kollegen "Ash" gerufen. XD Die schienen auch alle sehr gut drauf und von ihrer Sache überzeugt zu sein (was ich nicht ehrlich von Promotern erwarte, aber ich finde es gut, wenn sie zumindest den Eindruck vermitteln!). Ein älterer Typ war angezogen wie Professor Eich und mit aller Leidenschaft dabei, jungen Trainerhoffnungen das Trading Card Game zu erklären (er hatte ein Clipboard mit Illustrationen dabei XD). Von ihm haben wir u.a. erfahren, dass zumindest im TCG-Bereich die jüngeren Divisionen weg bröckeln. Junioren (bis 12 Jahre) und Senioren (13 bis 15 Jahre) werden immer weniger, nur die Master Division (alles ab 16) hat keine derartigen Probleme. Tatsächlich schien es neben den begeisterten Fans einige Kinder am Tour Ort zu geben, die mit Pokémon nicht viel am Hut hatten, vielleicht auch gar nicht so genau wussten, was das ist.

Die Stationen selbst ähnelten dem Pokémon Day. An einem Glücksrad mussten Umrisse von Pokémon, daneben Pokémon-Plüschis durch Tasten erkannt werden. Im bekannten Pokémon-Bus konnten X und Y probegespielt werden. Dafür gab es je einen Sticker auf dem Trainer-Pass und ein kleines Goodie: ein Armband, Sticker und eine Kette mit Anhängern. Außerdem konnte man Pokémon Art Academy ausprobieren und/oder vorgegebene Pokémon-Bilder ausmalen. Dafür gab es dann ein Pokémon-Freundebuch (echt schön gemacht übrigens). Das Spiel wollte ich eh mal getestet haben; leider kommt selbst mit dem verhältnismäßig großen Touchscreen des 3DSxl kein wirkliches Zeichenvergnügen auf. Zumindest in den Levels, die beim Anspielen für uns offen standen, ging es nur um's Tracen, und dafür braucht man nun wirklich kein derart teures Spiel.

Die Goodies der Kids Tour:

Spoiler

Etwas schade war, dass die meisten der Sachen noch zu Schwarz/Weiß und der fünften Generation gehören; wo waren die auf dem letzten Pokémon Day? Aber ich will nicht meckern, das sind echt schöne Sachen, Hut ab!

Ganz zu Anfang hatten wir einem der Promoter erzählt, was wir in Sachen Kämpfen und Orden Verteilen vorhaben. Tatsächlich kam er nach einiger Zeit mit einem Jungen im Schlepptau bei uns an, der gerne kämpfen wollte. Da waren wir natürlich dabei! Wie das auf der Tour alles funktioniert sollten wir ihm im Anschluss bitte auch gleich erklären - haben wir gemacht! XD
Ich freue mich immer riesig, wenn Herausforderer so begeisterte Trainer sind. Seine Pokémon hatten fast alle Spitznamen und waren im Spielverlauf trainiert worden. Er hat mir erzählt, dass er lieber schwächere Attacken mit vielen AP hat, und die dafür ganz doll trainiert - ich hab vergessen anzumerken, dass das nichts bringt, aber er war genau die Art motivierter junger Trainer, über deren Herausforderung sich jeder Arenaleiter freut. Ich hab mich im Kmapf etwas zurück genommen und die Sache für ihn spannend gestaltet. Am Ende hab ich ihm noch ein Froxy mit seiner versteckten Fähigkeit mit auf den Weg gegeben. =)

Später auf dem Streetpass-Treffen hatte ich noch ein paar Herausforderer, die ein wenig mehr Ahnung von Kampfstrategien hatten, was mich dazu gebracht hat, demnächst vorher zu fragen, wie viel Ahnung ein Trainer hat, und die Rahmenbedingungen dann entsprechend anzupassen. Soll ja für jeden eine Herausforderung sein.

Okay, Fazit: Die Pokémon Kids Tour ist nicht so dämlich wie zunächst befürchtet! Wenn ein Tour Ort bei euch in der Nöhe ist: schaut ruhig mal vorbei!

 

 



Arenaleiter-Herausforderung! AnimagiC 2014, Pokemon - Arenaleiter suchen Herrausforderer 2 (NDS/3DS), Pokémon

Autor:  Sean

Auf der AnimagiC ist es wieder soweit: die Arenaleiter der Pokémon-Welt stehen zum Kampf bereit um von euch herausgefordert zu werden - mehr Infos dazu hier!

Mich werdet ihr als Kamillo aus Faustauhaven in der Hoenn-Region antreffen können, und wer mich und meine Kampf-Pokémon besiegt bekommt dafür natürlich den Knöchelorden! =D Um allen Herausforderern eine faire Chance zu geben verrate ich euch sogar schon mal mein Team (wer das nicht wissen will, der liest jetzt einfach nicht weiter):


Hariyama


Machomei

Meditalis

Kapilz

Irokex

Resladero


Bis auf Resladero sind das alles Pokémon, die Kamillo im Spiel wirklich hat, aber ich dachte, der kleine Wrestler passt auch gut zu ihm. Hariyama ist sein Signature Pokémon, das werde ich also sicher oft einsetzen. Gekämpft wird im Einzelkampf-Format, drei gegen drei, die Pokémon werden automatisch auf Level 50 runtergestuft, wenn sie ein höheres Level haben.
Spiel: Bei mir braucht ihr Pokémon X oder Y!
Sonstige Einschränkungen: keine Legendären Pokémon, keine doppelten Items.

Wir werden Samstag etwa zwischen 12 und 15 Uhr da sein (eventuell auch drum herum, aber das ist ist unsere "Kernzeit"). Ihr findet uns unten am Rhein in der Mitte (zumindest waren wir da letztes mal und streben das wohl auch wieder an). =)



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11

Hinweis: Themen-Einträge sind Weblog-Einträge, die einem Event zugeordnet sind. Wenn du also selber einen schreiben willst, tu das einfach in deinem Animexx-Weblog und gib dieses Event als Zuordnung an.

Zurück zur Weblog-Übersicht