Zum Inhalt der Seite

Weblog-Berichte zu: PokePark Gruga-Liga




Gruga-Liga - Pokémon unter freiem Himmel! PokePark Gruga-Liga, Pokémon

Autor:  Sean

Heute war es endlich soweit! =D Nachdem ich ja schon öfter selbst als Arenaleiter tätig geworden war, konnte ich heute endlich selbst Trainer sein, Arenen besuchen und Orden gewinnen! Die Organisatoren der Gruga-Liga in Essen haben weder Kosten noch Mühen gescheut und ein großartiges Event auf die Beine gestellt, das - soweit ich das beurteilen kann - rundum für Begeisterung gesorgt hat.

Also, was war da heute los in der Gruga in Essen?

Wer schon mal das eine oder andere Pokémon-Spiel gespielt hat, wird sich vielleicht gedacht haben: "Mensch, selbst ein Trainer sein und Pokémon aufziehen und Orden gewinnen - das wär's!" Ich kann das sehr gut nachvollziehen und die Orga der Gruga-Liga wohl auch, denn sie haben satte 13 Arenaleiter berufen und 150 Trainer auf sie losgelassen.
Zu Beginn wurde jeder Trainer mit einem Trainerpass ausgestattet, der acht ominöse Leerstellen enthielt: hier konnten die Orden in Form von Stickern angebracht werden. Zusätzlich gab es eine Karte, denn die Gruga ist groß (sehr groß!) und nicht alle Arenaleiter waren leicht zu finden (den Geist-Leiter haben wir bis zuletzt vergeblich gesucht - na, zum Typ passt's!). Die Leiter trugen selbstverständlich schicke Cosplays, passend zu ihrem Typ, und konnten auf zwei Levels herausgefordert werden: Pokéball (für die, die nur zum Spaß spielen) und Meisterball (für die Competitive Player unter den Spielern). Bei Abschluss der Meisterball-Klasse winkte außerdem die Teilnahme am Abschlussturnier mit tollen Preisen.

Unsere kleine Gruppe wollte einfach Spaß haben und einfach mal selbst Trainer sein, weshalb wir uns für die Pokéball-Variante entschieden.
Als erstes haben wir uns in die Reihe der Herausforderer der Wasser-Arenaleiterin eingereiht (deren Gewandung im Milotic-Stil gestaltet war, schick!). Teilweise recht langes Anstehen war leider die Norm, so groß war der Ansturm der Trainer. ^^;; Aber das Warten hat sich immer gelohnt! Voltula ("Floh") und Kapilz ("Aaron") konnten dieses Match recht schnell für mich entscheiden. Aber es kam nicht immer nur auf die reine Kampfkraft an: auch schon eine positive Grundeinstellung wurde belohnt.
Dann begann unsere fruchtlose Suche nach dem Geist-Arenaleiter; einige wilde Piccolente und Noctuh entdeckten wir zwar, übersahen dafür aber gleich mehere Leiter auf unserem Weg, bis wir schließlich voll froher Erwartung die Gift-Leiterin erreichten. Gegen ein Gift-Team habe ich mein Metagross ("Empire") gewählt, eine Strategie, die sich einige hinter mir wartende gleich mal abgeschaut haben. Dies war leider einer der Fälle, wo den Leitern ein bestimmtes Pokémon immer und immer wieder begegnet ist. Etwas eintönig, zugegeben. Aber... Metagross is halt verdammt cool! 8D
Nach einem kurzen Regenschauer haben wir uns auf der Suche nach dem nächsten Leiter dem Relaxo-Maniac angeschlossen, der uns einige seiner speziell für das Event gezüchteten Relaxos vertauschte; meins trägt den Namen "Caaaarl". XD Beim Feen-Typ gab es leider eine Stromzufuhr-bedingte Pause, also ging es zielstrebig weiter zur nächsten Arena: Leiter Gebirges wartete in der Gesteinsarena (einem Igluzelt) auf uns. Hier war es mitunter gar nicht so einfach, mit errungenem Orden nach Hause zu gehn! Da wir aber nicht in der Meister-, sondern lediglich der Pokéball-Division angetreten sind, hat es uns nicht ganz so steinhart erwischt. Trotzdem bin ich auf diesen Orden besonders stolz: Knakrack ("Alcatraz"), Panzaeron ("Ares") und Kapilz ("Asher" oder doch wieder "Aaron"? Ich weiß es nicht mehr) haben sich wacker geschlagen und wir konnten den Kampf sogar mit einem 3:0 für uns entscheiden. Wow!
Weil die Stahl-Leiterin zufällig gerade aus ihrer Pause bei uns vorbei kam, sind wir ihr flugs gefolgt, um nicht wieder verwirrt durch den Park irren zu müssen. Sie war neben einem coolen Kostüm mit einem selbst genähten shiny Tanhel-Plüschie bestückt, das wir später dann auch im Kampf erleben konnten. Militärisch genau wurden hier zum ersten mal auch vor dem Kampf unsere Trainer-Pässe überprüft - es muss ja alles seine Richtigkeit haben! =3 Ihr Pokéball-Team bestand ausschließlich aus shinies (Tanhel, Stahlos und Lucario); um hier nicht nur Empire beben zu lassen, durfte  mein Fiaro ("Haven") den letzten Kampf bestreiten. Sie hatte heute sonst eher wenig zu tun. ^^;;
Man hatte und inzwischen vermittelt, wo wir den Pflanzen-Arenaleiter würden finden können, also wurde dieser unser nächstes Ziel. Trotz meherer Wegbeschreibungen sind wir ordentlich durch die Gegend geirrt (wie immer OTL), bevor wir den Leiter an einer Steckdose fanden. XD Dort hatte ich Lohgock ("Vermillion") und Haven zwar mit im Team, aber letztendlich hat mein Mamutel ("Bennie") den Laden ganz allein gerockt. =3 Hatte ich gar nicht von ihm erwartet, war also sehr stolz auf ihn.
Dergestalt motiviert zogen wir weiter; bei der Drachen-Leiterin war der Andrang derart groß, dass wir uns gar nicht erst hinten anstellten, sondern einen weiteren Versuch wagten, einen Feen-Orden zu ergattern. Dies mal hatten wir mehr Glück! Empire durfte hier natürlich noch mal ran; um für ein bisschen Abwechslung zu sorgen hat Gengar ("Abraxas") auch noch mal mitgemischt. =) Hier gab es nicht nur einen Orden, sondern auch noch ein Bonbon! =9 Weil wir die letzten Trainer vor dem (zeitlich festgelegten) Ende waren (und wohl auch sonst nicht ganz doof rüberkamen) hat man mir dann noch die restliche Bonbon-Tüte in die Hand gedrückt! =3 So was von nett!
Ja, 17 Uhr war gekommen und man musste sich wieder am Startplatz einfinden.
Dort konnten wir aber auch nachträglich noch unsere zwei fehlenden Orden ergattern. Zuerst haben wir den Eis-Leiter mit dem coolen Cape und noch coolere Krawattenknoten herausgefordert. Sein Frosdedje hat es mir nicht leicht gemacht, aber nachdem Vermillion und Haven gute Vorarbeit geleistet hatten, konnte Resladero ("Crush") den Kampf für uns entscheiden. =D Vermillion ist übrigens eingefroren worden - aber Hauptsache, Temposchub wirkt auch weiterhin. XD
Wie es sich gehört haben wir uns den Drachen-Orden für den Schluss aufgehoben. Wenn ich mich recht erinnere, hat Alcatraz den Kampf so ziemlich allein hinter sich gebracht, während Feelinara ("Puck") und Irokex ("Keck") auf der Reservebank gewartet haben.
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht mehr in allen Kämpfen ganz sicher, welche Pokémon ich genau eingesetzt habe. ^^;;

Aus Zeitgründen haben es nicht alle (ich würde sogar sagen: die Mehrheit) nicht geschafft, acht Orden zu sammeln. In der Meisterball-Klasse haben fünf Orden zum Einzug ins Turnier gereicht; diejenigen aus der Pokéball-Klasse mit acht Orden durften sich ebenfalls messen. =) Während das Turnier lief, haben wir uns um die letzten zwei Orden gekümmern, ich habe noch schnell ein Shirt und ein Froxy-Plüschi fürs fleißige Twittern erhalten (es wurde gelost - danke!) dann ging's nach Hause.

Die teilweise doch recht langen Wartezeiten waren wirklich das einzige Manko des Events, und das will ich ihm gerne nachsehen. Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und ich kann nur hoffen, dass es nächstes Jahr wiederholt wird - ich bin auf jeden Fall dabei! Ein großes Dankeschön an die fleißige Orga, an die Leute von Streetpass Essen, dem Grugapark Essen und Nintendo, uuund natürlich das ganze Team vor Ort, auch die Leiter und NSCs: ihr wart absolut fantastisch!
Ich habe mich wirklich wie ein Trainer auf einer Reise gefühlt, was für jeden Pokémon-Fan ein tolles Erlebnis sein dürfte. =)




Hinweis: Eventberichte sind Weblog-Einträge, die einem Event zugeordnet sind. Wenn du also selber einen schreiben willst, tu das einfach in deinem Animexx-Weblog und gib dieses Event als Zuordnung an.