Zum Inhalt der Seite

-Lau-chan- als: Hobbitmädchen ~Geburtstagsfeier des alten Tuk~


Hobbitmädchen ~Geburtstagsfeier des alten Tuk~
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von -Lau-chan-
  • Top-3-Foto - von -Lau-chan-
  • Top-3-Foto - von -Lau-chan-
Foto
Von:  Kutamo (Fotograf), -Lau-chan-
Bild-Vorlage

Charakter
Hobbit aus J. R. R. Tolkien

Angelegt
29.09.2015, 12:202015-09-29T12:20:46Z Genauer

Freigeschaltet
29.09.2015, 14:49

Zuletzt aktualisiert
05.10.2015, 09:512015-10-05T09:51:32Z

Nicht käuflich

Cosplay Nr.
68

Einzelcosplay

getragen
Connichi 2015 (Sa)

meine Fanpage
Lau Skypainter Cosplay

  • Top-3-Foto - von -Lau-chan-
  • Top-3-Foto - von -Lau-chan-
  • Top-3-Foto - von -Lau-chan-
Bild-Vorlage

Charakter
Hobbit aus J. R. R. Tolkien

Angelegt
29.09.2015, 12:202015-09-29T12:20:46Z Genauer

Freigeschaltet
29.09.2015, 14:49

Zuletzt aktualisiert
05.10.2015, 09:512015-10-05T09:51:32Z

Nicht käuflich

Cosplay Nr.
68

Einzelcosplay

getragen
Connichi 2015 (Sa)

meine Fanpage
Lau Skypainter Cosplay

Ja der Titel des Cosplays klingt echt nichtssagend. Aber ich wollte mir hier keinen Namen aus den Rippen leiern… schließlich ist das ja kein larp-Chara oder so sondern einfach ein Cosplay.

Ich wollte schon lange einen Hobbit cosplayen, weil ich unter allen freien Völkern Mittelerdes wenn ich wählen könnte ein Hobbit sein wollen würde! Das Leben als Hobbit im Auenland wäre ein absoluter Traum *o*
Auf einen männlichen Hobbit hatte ich aber nicht so wirklich Bock und im Herr der Ringe gibt es als Hobbitmädchen ja irgendwie nur Rosie, die in Frage käme.

In einem meiner Hintergrundwissen-Bücher zum Hobbit-Film bin ich dann über ein Bild von vier Hobbitmädchen im Teenageralter gestolpert, die wohl auf der Geburtstagsfeier des alten Tuk irgendwo durchs Bild hopsen XP (Eine davon ist wieder Peter Jacksons Tocher ^^) Und die sind allesamt so süß und die Kleider sind so hübsch, dass ich einfach eins davon umsetzen musste. Meine Wahl fiel dann auf die kleinste, da ich ihre Kleidung am hübschesten und hobbit-mäßigsten fand!

Kleidung
Spoiler

Das Kostüm besteht aus Bluse, Mieder und Rock.
Für die Bluse habe ich mich für einen mit Blumenmustern bestickten leicht grünlichen Stoff entschieden. Ich glaube das Original ist eher beige/weiß aber der Stoff hat so gut zu Hobbits gepasst und passt außerdem zu der hellgrünen Farbe des Rocks. Glücklicherweise habe ich eine farblich passende Häkelspitze dazu gefunden. So war die Bluse schnell gemacht.
Darüber trage ich das rote Samt-Mieder. Damit hatte ich ein paar Probleme. Der Schnitt ging mir gut von der Hand und hat auch ziemlich gut gepasst aber meine Nähmaschine hat Probleme mit der Stichbilung bei dicken, voluninösen Stoffen. Und das Mieder besteht zum Teil aus mehreren Lagen Samt und manchmal noch mit einer Fliesschicht innen. Da musste ich so einige Stellen komplett mit Hand nähen und Knopflöcher waren einfach mal gar nicht möglich…. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich in der HM eine Schnürung gemacht und nicht vorne eine echte Knopfleiste geplant. So blieb mir nur noch die Möglichkeit die Knopfleiste anderweitig zu schließen… ich habe die Knöpfe nur aufgenäht und Klettverschluss zum Schließen verwendet. Die Lösung finde ich nicht ideal… vielleicht lasse ich mir noch etwas anderes einfallen!
Der Stoff für den Rock war nicht so leicht zu besorgen, wie die beiden anderen Stoffe, die ich auf dem Stoffmarkt am Maibachufer gefunden habe. Ich habe eine ganze Weile online gesucht bis ich einen festen Stoff mit roten Blümchen auf hellgrünem Untergrund gefunden habe. Leider habe ich keinen mit Blumen bestickten Stoff bekommen aber ich bin mit dem Stoff mehr als zufrieden! Er war auch teurer, als die Stoffe, die ich sonst verwende… Aber das war es mit wert!
Dafür war der Rock simpel zu machen und zu nähen. Darunter trage ich noch einen Tüll-Unterrock, damit er schön absteht und voluminös wirkt!
 
 
Haare, Füße und Make-up
 
 
Spoiler

Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, dass ich auf jeden Fall meine eigenen Haare nehmen würde, sollte ich mal ein Hobbitmädchen machen wollen.
Nun sind meine eigenen Haare heller als die Haare des Mädchens meiner Vorlage. Aber da es sich hier ja nicht um einen bekannten, speziellen Charakter handelt sondern nur um ein nameloses Hobbitmädchen fand ich das wenig störend.
So habe ich am Abend vorher mit leicht feuchten Haaren meine 40 Schaumstoff-Papilotten in die Haare eingedreht. Diese Locken halten viel besser als welche, die mit Lockenstab gemacht sind. Dass es nun am Connichi-Samstag tatsächlich geregnet hat, war echt ungünstig. Denn Feuchtigkeit und Regen können selbst die stärksten Locken nicht aushalten. Somit sind die Locken schneller ausgehangen als üblich…
Die Haare auf den Füßen sind daher die einzigen Perücken, die ich trage XD Es sind alte Perückenhaare, die mit Hitzeeinwirkung kraus gemacht wurden. Die Farbe ist viel zu dunkel aber ich hatte irgendwie keine passende Perückenfarbe da entgegen meiner Einbildung…
Den ganzen Tag Barfuß zu laufen war echt kalt… im Regen und überhaupt… Da hätte ich mir echt ein paar Silikon-Füße gewünscht. Aber keine Ahnung, ob es sowas zu kaufen gibt und erst recht keine Ahnung, wie ich die selbst herstellen könnte. In solchen Sachen bin ich einfach nicht perfektionistisch genug. Ich bin und bleibe nun mal eher der Cosplay-Schneider als der Bastler!
Make-up technisch ist das hier echt das natürlichste, was ich je für ein Cosplay gemacht habe. Keine Kontaktlinsen, braunes Maskara, kein Lidstrich. Nur ein bisschen rote Bäckchen, simple Augenbraun und ein paar dazu erfundene Sommersprossen.
 
Ich plane das Cosplay mindestens noch einmal für ein Shooting in meinem eigenen "Auenland" bei mir in der Umgebung anzuziehen. Aber erst wieder wenn das Wetter wieder wärmer wird! Also nächsten Sommer so wie das scheint^^°

Auf der Connichi selbst habe ich mich trotz der vielen Zwerge/Elben... usw. Cosplayer irgendwie ziemlich alleine gefühlt. Ich habe mich einerseits nicht so wirklich getraut mich dazu zu gesellen und andererseits passt ein kleines Hobbitmädchen ja auch nicht wirklich zu Thranduil, Thorin und Co. *lol* vor allen Dingen für Fotos nicht ^^°....
 


Fotoordner

[1] [2]
/ 2
    [1] [2]
    / 2


    Kommentare zum Kostüm (4)

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
    Von:  legen-
    2015-09-30T13:58:14+00:00 30.09.2015 15:58
    Es sah so hübsch aus!
    Verdammtes Pech mit dem Wetter und den Locken aber da konnte man nichts machen, leider >.<
    Trotzdem ist es toll geworden und es freut mich das dus nun umsetzten konntest denn machen wolltest du es ja schon eine ganze Weile :D
    Von:  Hera
    2015-09-29T23:38:20+00:00 30.09.2015 01:38
    Das ist ein ganz zauberhaftes Kostüm geworden, das dir super steht! Absolut entzückend!
    Von:  Misha
    2015-09-29T17:58:16+00:00 29.09.2015 19:58
    ich find dich so niedlich *___*
    Von:  _Riko_
    2015-09-29T13:13:09+00:00 29.09.2015 15:13
    sooo niedlich <3

    Zurück