Zum Inhalt der Seite



Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato

[FEATURE] Die neue persönliche Startseite ist nach einer halbjährigen Beta-Phase nun endlich online gegangen. Fehler könnt ihr hier oder per Helpdesk melden. Wir wissen, dass die neue Persönliche Startseite auf den ersten Blick erst mal ungewohnt ist - aber es lohnt sich wirklich, sich damit zu befassen, sie ist in vielen Punkten sehr viel praktischer :-)

[FEATURE] Bei der Manga-Datenbank wurde eine Liste aller verzeichneten Mangaka und Autoren eingeführt. Die Suche auf der Startseite rechts oben liefert jetzt außerdem Vorschläge und sucht nicht mehr nur nach Manga-Titel, sondern auch nach Mangaka/Autoren.

[BUGFIX] Die Benachrichtigung über Erwähnungen eigener Weblog-Beiträge in anderen Weblogs oder auf Twitter funktionierte in einigen Fällen nicht.

[ÄNDERUNG] Wenn man einen Weblog-Beitrag zunächst als Entwurf schreibt und dann veröffentlichen will, ist das 'Datum auf "jetzt" setzen'-Kästchen nun standardmäßig gesetzt, sprich der Eintrag erscheint standardmäßig zu dem Zeitpunkt, wann er freigeschaltet wurde, statt wann er erstmals (als Entwurf) angelegt wurde.

[ÄNDERUNG] Confotos werden jetzt mit max. 3000x3000 Pixel gespeichert (zuvor 1600x1600), außerdem zugunsten der Bildqualität mit etwas geringerer Kompression.

Vorwarnung: heute um 13 Uhr gibt es eine interne technische Umstellung im IP-Routing; das sollte aber ohne Ausfall  ablaufen.

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Avatar
Datum: 24.02.2014 16:28
cato:
Ah super, dann mache ich das Häkchen dort wieder hin. Vielen Dank für deine Hilfe :).
<(^.^)> (>^.^<) (^^.^^) (v^.^v) (<^.^>) <(^.^<) (>^.^)> <(^.^>) (<^.^)>
Avatar
Datum: 24.02.2014 17:08
cato:
> Es sollte sich diese Einstellung jetzt merken :)

Danke :)
Monster haben auch Gefühle --- meistens das Gefühl nach mehr Essen
Avatar
Datum: 25.02.2014 22:22
@cato
Kann man vielleicht noch einen "Link" einbauen für die Microblogs, die auf der persönlichen Startseite angezeigt werden, damit man gegebenenfalls direkt zum Microblog-Posting des jeweiligen Weblog hingelangt?
Monster haben auch Gefühle --- meistens das Gefühl nach mehr Essen
Avatar
Datum: 27.02.2014 07:49
Ich habe den Weblog hier: http://animexx.onlinewelten.com/weblog/469420/ abonniert, habe jedoch in letzter Zeit keine Benachrichtung dazu auf der Pers.Start erhalten...
Wo finde ich denn das zum anzeigen in der Pers.Start (bei den Weblogs/Diskussion ja offenbar nicht, bei Events auch nicht)? weil irgendwie ist das ja sone Projekt-Seite, oder nicht?
SWEETNEKO
  /l、
゙(゚、 。 7 -Nya?
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ
Avatar
Datum: 27.02.2014 09:14
Sweetneko:
> Ich habe den Weblog hier: http://animexx.onlinewelten.com/weblog/469420/ abonniert, habe jedoch in letzter Zeit keine Benachrichtung dazu auf der Pers.Start erhalten...
> Wo finde ich denn das zum anzeigen in der Pers.Start (bei den Weblogs/Diskussion ja offenbar nicht, bei Events auch nicht)? weil irgendwie ist das ja sone Projekt-Seite, oder nicht?

Sachen von Kontakten und abonnierte Werke landen im Kontakte-Kästchen - Weblogs außerdem zusätzlich noch im Gesprächs-Kästchen gleich daneben. Vielleicht hast du es bei dir das Kontakte-Kästchen so umkonfiguriert, dass neue Weblogeinträge nicht mehr angezeigt werden?


dheny:
> Kann man vielleicht noch einen "Link" einbauen für die Microblogs, die auf der persönlichen Startseite angezeigt werden, damit man gegebenenfalls direkt zum Microblog-Posting des jeweiligen Weblog hingelangt?

Schau ich mal, das wäre ja dann vermutlich auch so ein Verlinken-Icon?
Aktuell kommt man halt drauf, wenn man mit der mittleren Maustaste auf das "Kommentieren" klickt, aber das ist natürlich wirklich nur ein Trick für die, die es wissen :)
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 27.02.2014 09:22
cato:
> Sweetneko:
> > Ich habe den Weblog hier: http://animexx.onlinewelten.com/weblog/469420/ abonniert, habe jedoch in letzter Zeit keine Benachrichtung dazu auf der Pers.Start erhalten...
> > Wo finde ich denn das zum anzeigen in der Pers.Start (bei den Weblogs/Diskussion ja offenbar nicht, bei Events auch nicht)? weil irgendwie ist das ja sone Projekt-Seite, oder nicht?
>
> Sachen von Kontakten und abonnierte Werke landen im Kontakte-Kästchen - Weblogs außerdem zusätzlich noch im Gesprächs-Kästchen gleich daneben. Vielleicht hast du es bei dir das Kontakte-Kästchen so umkonfiguriert, dass neue Weblogeinträge nicht mehr angezeigt werden?
>

Dem ist so. Ich hab im Kontakte-Kästchen die Weblog-Einträge nicht ausgewählt, in der Meinung, die erscheinen _alle auch_ im Gesprächskästchen O_O (offenbar ja jetzt nicht, dann kann ich mir das Gesprächskästchen eigentlich auch ganz sparen, wenn ich es im Kontakte-Kästchen trotzdem abonnieren muss, um ALLES in Zusammenhang mit Weblogs zu erhalten)

SWEETNEKO
  /l、
゙(゚、 。 7 -Nya?
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ
Avatar
Datum: 27.02.2014 09:26
Etwas anderes:
Es merkt mir die Auswahl "leere Kästchen ausblenden" nicht (mehr)
(also das Häkchen geht beim Reload der PersStart immer wieder weg)
SWEETNEKO
  /l、
゙(゚、 。 7 -Nya?
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ
Avatar
Datum: 27.02.2014 09:47
Sweetneko:
> Dem ist so. Ich hab im Kontakte-Kästchen die Weblog-Einträge nicht ausgewählt, in der Meinung, die erscheinen _alle auch_ im Gesprächskästchen O_O (offenbar ja jetzt nicht, dann kann ich mir das Gesprächskästchen eigentlich auch ganz sparen, wenn ich es im Kontakte-Kästchen trotzdem abonnieren muss, um ALLES in Zusammenhang mit Weblogs zu erhalten)

Also wenn das Gesprächs-Kästchen vorhanden ist, passt das schon.
Beim Animuc-Weblogeintrag vermute ich jetzt aber einen anderen Grund (der mir vorhin nur noch nicht eingefallen ist): es gibt über einen "Trick" die Möglichkeit, Weblogeinträge so zu veröffentlichen, dass er nicht als neuer Eintrag bei den Abonnenten erscheint. Nach dem hatte sich vor ein paar Tagen jemand von der Animuc bei mir erkundigt, weil sie ja für jeden einzelnen Programmpunkt einen eigenen Eintrag anlegen wollen und ihre Abonnenten nicht damit zuspammen wollen. Ich würde jetzt mal darauf tippen, dass sie das bei dem Eintrag vom 25. auch so gemacht haben und er deswegen nicht bei dir aufgetaucht ist.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 27.02.2014 09:50
cato:
> Sweetneko:
> > Dem ist so. Ich hab im Kontakte-Kästchen die Weblog-Einträge nicht ausgewählt, in der Meinung, die erscheinen _alle auch_ im Gesprächskästchen O_O (offenbar ja jetzt nicht, dann kann ich mir das Gesprächskästchen eigentlich auch ganz sparen, wenn ich es im Kontakte-Kästchen trotzdem abonnieren muss, um ALLES in Zusammenhang mit Weblogs zu erhalten)
>
> Also wenn das Gesprächs-Kästchen vorhanden ist, passt das schon.
> Beim Animuc-Weblogeintrag vermute ich jetzt aber einen anderen Grund (der mir vorhin nur noch nicht eingefallen ist): es gibt über einen "Trick" die Möglichkeit, Weblogeinträge so zu veröffentlichen, dass er nicht als neuer Eintrag bei den Abonnenten erscheint. Nach dem hatte sich vor ein paar Tagen jemand von der Animuc bei mir erkundigt, weil sie ja für jeden einzelnen Programmpunkt einen eigenen Eintrag anlegen wollen und ihre Abonnenten nicht damit zuspammen wollen. Ich würde jetzt mal darauf tippen, dass sie das bei dem Eintrag vom 25. auch so gemacht haben und er deswegen nicht bei dir aufgetaucht ist.

Ahsooo. Ja das kann sein, weil die Programmpunkte von der Animuc hab ich jetzt nie erhalten (auch vor der Umstellung der PersStart), andere Weblog-Einträge von der Animuc aber früher schon..
SWEETNEKO
  /l、
゙(゚、 。 7 -Nya?
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ
Avatar
Datum: 28.02.2014 17:05
cato:
> Schau ich mal, das wäre ja dann vermutlich auch so ein Verlinken-Icon?
> Aktuell kommt man halt drauf, wenn man mit der mittleren Maustaste auf das "Kommentieren" klickt, aber das ist natürlich wirklich nur ein Trick für die, die es wissen :)

das "mittlere-maustaste klicken" funktioniert (zumindest bei mir) aber auch nicht immer. liegt vielleicht an meiner maus, aber so ein "zum microblog"-link wäre dann schon schön.
Monster haben auch Gefühle --- meistens das Gefühl nach mehr Essen
Avatar
Datum: 02.03.2014 21:21
So, hab das Ganze jetzt mal ein paar Tage beobachtet und wie es scheint, funktioniert die Zeitleisten-Einstellung "Heute", sowie "letzte 3 Tage" und "letzte 7 Tage" nicht richtig: Wann immer ich diese Funktion auswähle, laden zwar alle Kästchen und die Zeitangabe im Zeitstrahl wird verändert, die Anzeige ist aber letzten Endes identisch mit "letzter Aufruf" (sprich: auch alle "gelesen"-markierten Sachen werden ausgeblendet).
Das ist irgendwie irreführend, da ich da doch eher erwarten würde ALLES aus dem Zeitraum angezeigt zu bekommen, egal ob "gelesen" markiert oder nicht :/


Ein weiteres "Problem" ist zudem, dass (manche?) RSS-Feeds sich nur mit Neuladen der Startseite aktualisieren, nicht aber via "x neue Einträge"-Hinweis.
Das wäre an sich ja gar nicht mal sooo schlimm, wird aber unpraktisch in folgender Kombination:

Ich rufe die Startseite sagen wir abends um 11 das letzte Mal auf, gehe ins Bett, rufe sie dann am nächsten Morgen um 9 bevor ich zur Uni gehe noch kurz auf und da ich "letzter Aufruf" aktiviert habe, wird mir alles seit 11Uhr am Vorabend angezeigt.
Nun lasse ich die Webseite wie sie ist, gehe zur Uni und schaue abends wieder drauf. Da ich nichts neu geladen sondern die Seite einfach offen gelassen habe, habe ich jetzt jede Menge "x neue Einträge" die ich auch alle anklicken und anzeigen kann. So weit so super. Anzeige ist immer noch "seit Vorabend 11 Uhr".

Wenn ich jetzt aber auch die RSS-Feeds sehen möchte, muss ich nun doch die ganze Seite neu laden... und dann springt das "seit letztem Aufruf" von "11Uhr Vorabend" plötzlich auf "9 Uhr morgens" (vermutlich wegen der Zeitspanne?) - und mir fehlt plötzlich eine ganze Menge Meldungen :(
Und da die "letzte X Tage", sowie die "Heute" Funktion net wirklich klappt, bleibt am Ende eigentlich immer nur den Standard vorübergehend auf "letzte 24h" zu setzen um wenigstens so doch nochmal alles auf einmal zu haben. Was aber halt irgendwie auch nicht so ideal ist.

Würde mich also echt freuen wenn sich da noch was machen ließe! ^^

Avatar
Datum: 02.03.2014 21:38
Sweetneko:
> Etwas anderes:
> Es merkt mir die Auswahl "leere Kästchen ausblenden" nicht (mehr)
> (also das Häkchen geht beim Reload der PersStart immer wieder weg)

Das besteht leider immer noch :-(
Ich weiss, dass es extra so gemacht wurde, dass das Kästchen sich merkt, wenn man sich auch die leeren Kästchen einblenden will und das nicht immer neu einstellen möchte, aber umgekehrt müsste das dann doch auch gehen?
SWEETNEKO
  /l、
゙(゚、 。 7 -Nya?
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ
Avatar
Datum: 02.03.2014 22:15
[ÄNDERUNG] Wenn man einen Weblog-Beitrag zunächst als Entwurf schreibt und dann veröffentlichen will, ist das 'Datum auf "jetzt" setzen'-Kästchen nun standardmäßig gesetzt.

Neeein! Das will ich genau nicht und wenn man da nicht aufpasst, kann man das ja auch nicht mehr ändern. :/
Optimal wäre da eine Möglichkeit, Weblogeinträge rückzudatieren ;), aber könnte man vielleicht eine Funktion in den Weblogeinstellungen einführen, wo man gefragt wird, ob man das standardmäßig auf 'jetzt' oder auf 'Zeitpunkt der Erstellung des Entwurfs' setzen möchte? Wäre ganz toll und lieb.
Vlogs ~ Anime- und Mangaverkauf ~ Kleiderkreisel
"Not all who wander are lost." - Tolkien
Avatar
Datum: 03.03.2014 13:31
dheny:
> das "mittlere-maustaste klicken" funktioniert (zumindest bei mir) aber auch nicht immer. liegt vielleicht an meiner maus, aber so ein "zum microblog"-link wäre dann schon schön.

Inwiefern? Führt das dann auf eine fehlerhafte Seite, oder öffnet sich dann kein neuer Tab?


 Kutamo:
> So, hab das Ganze jetzt mal ein paar Tage beobachtet und wie es scheint, funktioniert die Zeitleisten-Einstellung "Heute", sowie "letzte 3 Tage" und "letzte 7 Tage" nicht richtig:

Stimmt, war wirklich noch ein Fehler. Ist jetzt behoben.



> Ein weiteres "Problem" ist zudem, dass (manche?) RSS-Feeds sich nur mit Neuladen der Startseite aktualisieren, nicht aber via "x neue Einträge"-Hinweis.

Steht noch auf der TODO-Liste :)



Sweetneko:
> Sweetneko:
> > Etwas anderes:
> > Es merkt mir die Auswahl "leere Kästchen ausblenden" nicht (mehr)
> > (also das Häkchen geht beim Reload der PersStart immer wieder weg)
>
> Das besteht leider immer noch :-(
> Ich weiss, dass es extra so gemacht wurde, dass das Kästchen sich merkt, wenn man sich auch die leeren Kästchen einblenden will und das nicht immer neu einstellen möchte, aber umgekehrt müsste das dann doch auch gehen?

Ja sollte auch gehen - mich wundert's dass das bei dir nicht geht. Was für einen Browser nutzt du denn, und geht es grundsätzlich nie, oder nur gelegentlich nicht?
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 03.03.2014 13:33
cato:
> Inwiefern? Führt das dann auf eine fehlerhafte Seite, oder öffnet sich dann kein neuer Tab?

Es öffnet sich dann kein neuer Tab. Liegt wahrscheinlich wirklich an meiner Maus, manchmal muss ich fester drücken damit das funktioniert.
Monster haben auch Gefühle --- meistens das Gefühl nach mehr Essen
Avatar
Datum: 03.03.2014 13:36
 Again:
> Optimal wäre da eine Möglichkeit, Weblogeinträge rückzudatieren ;), aber könnte man vielleicht eine Funktion in den Weblogeinstellungen einführen, wo man gefragt wird, ob man das standardmäßig auf 'jetzt' oder auf 'Zeitpunkt der Erstellung des Entwurfs' setzen möchte? Wäre ganz toll und lieb.

Ich denke mal, eine Funktion, das Datum frei angeben zu können, wäre die beste Lösung - ich schau mal, dass ich zeitnah dazu komme, das einzubauen :)
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 03.03.2014 13:47
cato:
> dheny:
> > das "mittlere-maustaste klicken" funktioniert (zumindest bei mir) aber auch nicht immer. liegt vielleicht an meiner maus, aber so ein "zum microblog"-link wäre dann schon schön.
>
> Inwiefern? Führt das dann auf eine fehlerhafte Seite, oder öffnet sich dann kein neuer Tab?
>
>
>  Kutamo:
> > So, hab das Ganze jetzt mal ein paar Tage beobachtet und wie es scheint, funktioniert die Zeitleisten-Einstellung "Heute", sowie "letzte 3 Tage" und "letzte 7 Tage" nicht richtig:
>
> Stimmt, war wirklich noch ein Fehler. Ist jetzt behoben.
>
>
>
> > Ein weiteres "Problem" ist zudem, dass (manche?) RSS-Feeds sich nur mit Neuladen der Startseite aktualisieren, nicht aber via "x neue Einträge"-Hinweis.
>
> Steht noch auf der TODO-Liste :)
>
>
>
> Sweetneko:
> > Sweetneko:
> > > Etwas anderes:
> > > Es merkt mir die Auswahl "leere Kästchen ausblenden" nicht (mehr)
> > > (also das Häkchen geht beim Reload der PersStart immer wieder weg)
> >
> > Das besteht leider immer noch :-(
> > Ich weiss, dass es extra so gemacht wurde, dass das Kästchen sich merkt, wenn man sich auch die leeren Kästchen einblenden will und das nicht immer neu einstellen möchte, aber umgekehrt müsste das dann doch auch gehen?
>
> Ja sollte auch gehen - mich wundert's dass das bei dir nicht geht. Was für einen Browser nutzt du denn, und geht es grundsätzlich nie, oder nur gelegentlich nicht?

Grundsätzlich nicht.
Hier im Büro IE 9, bei mir daheim Firefox sowie den Tablet-eigenen-Browser (Chrome hab ich auf dem Tablet bisher nicht ausprobiert).

SWEETNEKO
  /l、
゙(゚、 。 7 -Nya?
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ
Avatar
Datum: 03.03.2014 15:19
>  Kutamo:
> > So, hab das Ganze jetzt mal ein paar Tage beobachtet und wie es scheint, funktioniert die Zeitleisten-Einstellung "Heute", sowie "letzte 3 Tage" und "letzte 7 Tage" nicht richtig:
>
> Stimmt, war wirklich noch ein Fehler. Ist jetzt behoben.

Leider zeigt es mir die Sachen immer noch nicht an. :(
Hab mich auch extra einmal aus- und wieder eingeloggt. "Gestern" und die datierten Varianten funktionieren, "Heute" und "letzte 3/7 Tage" nicht, da hab ich immer noch nur das gleiche Bild wie bei "letzte Aktualisierung".



> > Ein weiteres "Problem" ist zudem, dass (manche?) RSS-Feeds sich nur mit Neuladen der Startseite aktualisieren, nicht aber via "x neue Einträge"-Hinweis.
>
> Steht noch auf der TODO-Liste :)

Alles klar. Dann schonmal danke im voraus :)

Avatar
Datum: 03.03.2014 16:22
 Kutamo:
> Leider zeigt es mir die Sachen immer noch nicht an. :(
> Hab mich auch extra einmal aus- und wieder eingeloggt. "Gestern" und die datierten Varianten funktionieren, "Heute" und "letzte 3/7 Tage" nicht, da hab ich immer noch nur das gleiche Bild wie bei "letzte Aktualisierung".

Argh.. ja da hatte ich noch was übersehen, sorry. Jetzt dann hoffentlich wirklich...
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 03.03.2014 17:31
cato:
>  Kutamo:
> > Leider zeigt es mir die Sachen immer noch nicht an. :(
> > Hab mich auch extra einmal aus- und wieder eingeloggt. "Gestern" und die datierten Varianten funktionieren, "Heute" und "letzte 3/7 Tage" nicht, da hab ich immer noch nur das gleiche Bild wie bei "letzte Aktualisierung".
>
> Argh.. ja da hatte ich noch was übersehen, sorry. Jetzt dann hoffentlich wirklich...

Ja, jetzt scheint es wirklich zu klappen. Danke! ^____^
Datum: 04.03.2014 23:48

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die "Animexx" (-User?) Chat Benachrichtigungen im Jabber zu deaktivieren?

Vor allem wenn man nur über den Messanger online ist und nicht gleichzeitig auf der Page. Ich habe schon alle möglichen settings durch.. inklusive "Animexx" blocken/black Listen usw. Kein Erfolg. Es spamt weiter.. ohne Gnade.
und ich möchte nicht die Benachrichtungen generell deaktivieren.
"Der Mann, dem du zürnest, muss deines Zornes wert sein."

Avatar
Datum: 11.03.2014 10:23
 Kutamo:
> Ein weiteres "Problem" ist zudem, dass (manche?) RSS-Feeds sich nur mit Neuladen der Startseite aktualisieren, nicht aber via "x neue Einträge"-Hinweis.

Zur Info: das automatische Nachladen müsste jetzt auch bei RSS-Feeds funktionieren :)
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 11.03.2014 15:37
cato:
>  Kutamo:
> > Ein weiteres "Problem" ist zudem, dass (manche?) RSS-Feeds sich nur mit Neuladen der Startseite aktualisieren, nicht aber via "x neue Einträge"-Hinweis.
>
> Zur Info: das automatische Nachladen müsste jetzt auch bei RSS-Feeds funktionieren :)

Gestern Nacht schon voller Freude entdeckt :3 Danke!
Avatar
Datum: 11.04.2014 13:56
Hi ^^

Ich hätte da mal ne kleine Frage:

Wo kann ich mir (wie in der allerersten PerStartseite) die heutigen Bastelein anzeigen lassen und zwar nicht nur die von meinen Kontakten?
KEEP CALM AND DON´T BLINK!
Avatar
Datum: 12.04.2014 12:57
Das findest du unter Redaktionelle Kästchen-> Bastel Favoriten.
dasfuu
meister-fuu.de
[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5




Zum Weblog