Zum Inhalt der Seite



Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato

[FEATURE] Die neue persönliche Startseite ist nach einer halbjährigen Beta-Phase nun endlich online gegangen. Fehler könnt ihr hier oder per Helpdesk melden. Wir wissen, dass die neue Persönliche Startseite auf den ersten Blick erst mal ungewohnt ist - aber es lohnt sich wirklich, sich damit zu befassen, sie ist in vielen Punkten sehr viel praktischer :-)

[FEATURE] Bei der Manga-Datenbank wurde eine Liste aller verzeichneten Mangaka und Autoren eingeführt. Die Suche auf der Startseite rechts oben liefert jetzt außerdem Vorschläge und sucht nicht mehr nur nach Manga-Titel, sondern auch nach Mangaka/Autoren.

[BUGFIX] Die Benachrichtigung über Erwähnungen eigener Weblog-Beiträge in anderen Weblogs oder auf Twitter funktionierte in einigen Fällen nicht.

[ÄNDERUNG] Wenn man einen Weblog-Beitrag zunächst als Entwurf schreibt und dann veröffentlichen will, ist das 'Datum auf "jetzt" setzen'-Kästchen nun standardmäßig gesetzt, sprich der Eintrag erscheint standardmäßig zu dem Zeitpunkt, wann er freigeschaltet wurde, statt wann er erstmals (als Entwurf) angelegt wurde.

[ÄNDERUNG] Confotos werden jetzt mit max. 3000x3000 Pixel gespeichert (zuvor 1600x1600), außerdem zugunsten der Bildqualität mit etwas geringerer Kompression.

Vorwarnung: heute um 13 Uhr gibt es eine interne technische Umstellung im IP-Routing; das sollte aber ohne Ausfall  ablaufen.

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Avatar
Datum: 18.02.2014 19:24
OceanSoul:  Kutamo: Calafinwe:
Ist jetzt (hoffentlich ohne Nebenwirkungen) behoben. :)

Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 18.02.2014 19:27
cato:
> Ist jetzt (hoffentlich ohne Nebenwirkungen) behoben. :)
>

Scheint zu funktionieren, dankeschön! :D
Avatar
Datum: 18.02.2014 19:32
Calafinwe Ich diskutiere einfach nicht mit Leuten, die einem wegen jedem Scheiß ans Bein pinkeln müssen. Und das is ja NICHT das erste Mal so. Aber piss nur weiter anderen Leuten ans Bein, scheinst du ja gut zu können.
...öhm xD Kekse?
Datum: 18.02.2014 19:33
Gewöhnungsbedürftig, wie jede Neuerung, aber sieht ganz gut durchdacht aus. Die "Gelesen"-Funktion find ich gut - bei mir funzt sie übrigens problemlos.
Avatar
Datum: 18.02.2014 19:34
Die neue "verbesserte" persönliche Startseite ist also on ... für mich eine große Verschlechterung für Animexx ... unübersichtlich ohne Grenzen in meinen Augen ... und es passt Designmäßig nicht mehr zu animexx. Schade das man durch "verbesserung/Änderungen" vieles in der heutigen Welt zu nichte macht.

In meinen Augen sind dort nun viele Positionen die macht weiß Gott nicht braucht :/
Somit werd ich meine Liste weitausgehend deaktivieren. Denn für mich ist sie nicht mehr zu gebrauchen. SChade eigentlich ...


Avatar
Datum: 18.02.2014 19:40
OceanSoul:
> cato:
> > Ist jetzt (hoffentlich ohne Nebenwirkungen) behoben. :)
> >
>
> Scheint zu funktionieren, dankeschön! :D

Bei mir funktioniert's nun ebenfalls wieder, danke! :)
Avatar
Datum: 18.02.2014 21:15
abgemeldet:

Ich könnte auf jeden deiner Weblogeinträge antworten. Dann hättest du tatsächlich eine Ahnung davon, was "ans Bein pinkeln" bedeutet ^^
Avatar
Datum: 18.02.2014 22:00
Kann ich einstellen, dass mir die alte Startseite angezeigt wird?
Die war viel übersichtlicher und nicht so kompliziert.

Es heißt auch, bei Hilfe, es gibt ein Layout, dass dem alten entspricht, aber das find ich nicht.
Der Wahnsinn ist nur eine schmale Brücke, die Ufer sind Vernunft und Trieb.
Avatar
Datum: 18.02.2014 22:27
ich habe einige minuten meines lebens damit verbracht, ca. 195 von 200 events zu unselecten. denn ich habe keine lust, benachrichtigungen über neue fotos oder forenkommentare zur connichi 2004 zu bekommen.

aka: eine möglichkeit, gerade bei so langen listen, ALLES zu killen, wäre hilfreich gewesen.

Generell bin ich sehr unzufrieden, dass keine einzige Einstellung transferiert wurde. das nervt echt, wnen man ertsmal ne halbe stunde damit beschäftigt ist, den ganzen müll wieder rauszuklicken, was man eigentlich schonmal gemacht hatte.
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)
Avatar
Datum: 18.02.2014 22:38
Schön, dass auf jede Frage eine Antwort kommt, nur nicht darauf, ob man die alte Startseite einstellen kann...
ich hätte, wie einige andere auch, nämlich die alte lieber.


>Und es wurde glaube ich vor einiger Zeit mal ein Vorschau Blog veröffentlicht, wo man schon Feedback einbringen konnte und auch erklärt und diskutiert wurde, warum die weitere Wartung und Pflege der alten Startseite keinen Sinn mehr macht.

Danke für die Info, kommt jetzt ein wenig spät.
Bekommt man hier auch mal ne Erklärung, warum das nicht "sinnvoll" ist?
Es scheinen ja doch sehr viele dagegen zu sein.

Nun gute Nacht
Mal sehen ob meine Startseite mir morgen anzeigt, ob hier was geantwortet wurde...
Der Wahnsinn ist nur eine schmale Brücke, die Ufer sind Vernunft und Trieb.
Datum: 19.02.2014 02:21
Ich hab mich gewundert warum ich keine neue Startseite habe, dann wurde mir bewusst, dass ich ja schon ganz am Anfang der Betaphase zum neuen Design gewechselt bin. Deswegen hatte ich auch genug Umstellzeit.
Für diejenigen, die auf die alte Seite wollen: http://animexx.onlinewelten.com/persstart4/
Nach eine ausreichenden Eingewöhnungsphase finde ich die neue Startseite übersichtlicher und auch einfacher/genauer einstellbar.
Es ist irgendwie fast lustig zu sehen wie jetzt viele sich über die neue Seite beschweren, aber das alles während der Betaphase scheinbar ignoriert haben (sonst hätten sie eine Ahnung gehabt, wie es aussehen wird). Wenn man die pers. Startseite viel nutzt, dann sollte man auf sowas achten und bei soetwas mitdiskutieren.

Avatar
Datum: 19.02.2014 06:31
Is das Absicht oder warum seh ich am handy immer noch das aote Design ._.

Kann man das iwie umstellen?

chiriomiep
Avatar
Datum: 19.02.2014 10:12
Ups, die neue Startseite war bis vor kurzem noch gar nicht die offizielle? Ich nutze sie seit dem Start der Beta und hab das gar nicht bemerkt. o_o;

Jedenfalls - falls jemand ein Tutorial benötigt, ich habe mich gestern Abend mal drangesetzt. Ist sicher noch nicht alles und wird ggf. ergänzt, aber der großteil sollte drin sein. Ihr findet es hier.
Ich bin zwar für das verantwortlich, was ich aus deinen Postings lese, aber du trägst die Verantwortung für das, was du schreibst!
Avatar
Datum: 19.02.2014 10:30
Sweetneko:
> Wenn ich den Anzeigezeitraum zu "gestern" ändere, zeigt es mir zB die Kästchen Empfehlungen, Aktionen, Interaktionen, Events, Diskussion, Kontakte NICHT an, obwohl es gestern in jedem Kästchen neues gab.

Das müsste jetzt behoben sein.


Arcturus:
> Jedenfalls - falls jemand ein Tutorial benötigt, ich habe mich gestern Abend mal drangesetzt. Ist sicher noch nicht alles und wird ggf. ergänzt, aber der großteil sollte drin sein. Ihr findet es hier.

Ich hab es auch mal von dem Hilfe-Dialog aus verlinkt :-)


lunaris-von-aquanta:
> Is das Absicht oder warum seh ich am handy immer noch das aote Design ._.

Gehst du vielleicht noch über einen Bookmark auf die alte Seite?


Koenigsberg:
> Bekommt man hier auch mal ne Erklärung, warum das nicht "sinnvoll" ist?
> Es scheinen ja doch sehr viele dagegen zu sein.

Wurde schon ein paar mal erwähnt: x Versionen der PersStart parallel zu pflegen, ist halt auch x-mal so viel Arbeit wie nur eine zu pflegen. Bei der Einführung der vierten Version der PersStart (der bisherigen) waren es mindestens genauso viele, die damals die dritte Version behalten wollten - die bei ihrer Einführung auch von denen kritisiert wurde, die lieber bei der zweiten Version bleiben wollten, usw. ^^ Also müssten wir dann konsequenterweise fünf Versionen der PersStart parallel weiterbetreiben... das ist definitiv nicht "sinnvoll" ^^.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 19.02.2014 10:32
cato:
> Sweetneko:
> > Wenn ich den Anzeigezeitraum zu "gestern" ändere, zeigt es mir zB die Kästchen Empfehlungen, Aktionen, Interaktionen, Events, Diskussion, Kontakte NICHT an, obwohl es gestern in jedem Kästchen neues gab.
>
> Das müsste jetzt behoben sein.
>

Jup, scheint zu funktionieren. Dankeschön.
SWEETNEKO
  /l、
゙(゚、 。 7 -Nya?
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ
Avatar
Datum: 19.02.2014 11:53
hab das in den news vorher gar nicht bemerkt ^^°

also hier nochmal damits nicht untergeht oder so (man weiß ja nie)

öffne ich mexx neu sehe ich erstmal die alte startseite... gehe ich auf aktualisieren bleibt es so...(ob sich was ändert in der seite selber weiß ich nich, solang hatte ich sie noch nich auf)...gehe ich aber direkt in mexx auf pers. startseite kommt gleich die neue ^^


und denn hab ich eine frage:

ich hätte gerne meine Zirkel (so wie früher in dem kästchen)in einem Tab, jedoch finde ich die Zirkeleinträge irgendwie gar nicht O_O
hab eben die kästcheneinstellungen und die tabeinstellungen usw. durchgeguckt... Zirkel hab ich nicht gefunden?


http://animexx.onlinewelten.com/umfragen/79644/
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Avatar
Datum: 19.02.2014 13:00
Manu-chanxxx:
> ich hätte gerne meine Zirkel (so wie früher in dem kästchen)in einem Tab, jedoch finde ich die Zirkeleinträge irgendwie gar nicht O_O
> hab eben die kästcheneinstellungen und die tabeinstellungen usw. durchgeguckt... Zirkel hab ich nicht gefunden?

Die sind in "Diskussionen".


lunaris-von-aquanta:
> Aber Am handy is das neue Layout echt doof.... alles zusammen gepfercht und nur halb lesbar. Und text wird nach unten verschoben und geteilt usw... wird das noch angepasst für smartphones?

Das neue Layout sollte eigentlich bei kleineren Displays wie z.B. bei Smartphones von der zweispaltigen Ansicht automatisch in eine einspaltige Ansicht umschalten. Das geht aber natürlich nur bei der zwei/drei-spaltigen Ansicht.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 19.02.2014 13:08
ahh Oki hab es gefunden *Q*

dankeschön
http://animexx.onlinewelten.com/umfragen/79644/
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Avatar
Datum: 19.02.2014 14:56
Wo ist die Möglichkeit, in den Standardeinstellungen festzulegen, dass ich, BITTE, DANKE, IMMER, die letzten 7 Tage haben will?

Habs jetzt dummdreist über eine Einstellung zugunsten der letzten 168 Stunden gemacht, aber das ist doch Unsinn, dass ich in den Standardeinstellungen nicht das selbe Fetslegen kann, wie in den aktuellen Einstellungen.

Bin immer noch maximal Unzufrieden mit dem handling der ganzen Einstellungen.
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)
Avatar
Datum: 19.02.2014 17:14
Hab rein aus dem Sinne "Einfach mal ausprobieren" nen Kästchen mit dem Titel 'Eigenen Inhalt' eingefügt.
Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz, aber der Hauptgrund warum ich hier schreibe:
Ich kanns nich wieder löschen? (drei vier mal auf 'Kästchen löschen' geklickt aber nix passiert? )

Und ja.. mir wäre die alte Startseite auch lieber.
Aber die Aussage und Frage wird hier wohl pauschal ignoriert oo
Werd dann meine Aktivitäten auf Mexx auch wieder auf RPGs, GBs und Foto / Cosplay beschränken..
Hab schon während der Beta Phase nicht in die neue Startseite rein finden können und es jetzt gezwungenerweise machen zu müssen wirds nich besser machen.
"Someday, I'll gather nakama who won't lose tho this crew,
find the greatest treasure in the world,
and I'll definitely become... THE PIRATE KING!"
Avatar
Datum: 19.02.2014 18:39
>> cybersewisteria
>> Ich kanns nich wieder löschen? (drei vier mal auf 'Kästchen löschen' geklickt aber nix passiert? )

cato
>Bist du vielleicht im Nur-HTTPS-Modus unterwegs? Möglicherweise gab es da einen Fehler, der dann jetzt behoben sein müsste...

Eigentlich benutz ich den HTTPS-Modus nicht mehr seit dem ich gemerkt hab das die Onlineliste da nicht läuft..


"Someday, I'll gather nakama who won't lose tho this crew,
find the greatest treasure in the world,
and I'll definitely become... THE PIRATE KING!"
Avatar
Datum: 19.02.2014 21:42
Ich gebe mal meinen Senf dazu.

Ich muss mich wie einigen anderen anschließen: Ich finde sie in viererlei Punkten unpraktisch. Ich muss noch vorweg sagen, ich kann mich schnell aus Gewohnheiten lösen, aber es gibt Dinge, die mir wirklich nicht gefallen und die neue Startwebseite ist nun mal eine davon... Und ehe mir einer was wegen der Beta Zeit was vorlabbern will, ich war die meiste Zeit inaktiv.

1. Kontakte/Fanworks

Doujinshi und abonnierte Künstler in einem Tab? That's messed up. Warum? Es gibt Leute, die haben viele Dounjinshi's und Künstler abonniert und ich habe gerade alleine 10 Minuten gebraucht um abonnierte Doujinshi's da rauszufiltern...

Ich finde das sehr ungünstig gemacht, denn es gibt Tage wo bei mir die Künstler nichts hochladen, aber dann auf einmal 10 Bilder hintereinander und dann noch dazu 20 Doujinshi updates und dann soll ich mich durch ein einzelnes Kästchen durch frimseln, weil alle updates bezüglich Doujinshi's und Fanarts ZUSAMMEN zusammen da eingestuft werden? Es ist nicht mal sortiert(!), was es ja wieder in Ordnung machen würde, nein, alle Updates sich durcheinander wie was weiß ich nicht, da es ja unter Kontakte/Fanworks sortiert ist...

Mein erster Kritikpunkt der mich persönlich am allermeisten stört, weil es immer für mich wichtig war die Übersucht beizubehalten, aber so geht das nicht mehr. Ich finde es nur noch verwirrend und übersichtlich.

Selbst wenn man ein neues Kästchen hinzufügt ändert sich nichts daran, dass alles zusammen eingeordnet ist, was meiner Meinung nach sehr schlecht gemacht ist.

2. Diskussionen.

Wie ich gelesen habe, werden nun Zirkel-, Foren- und Weblogeinträge unter Diskussionen zusammengefasst? Wie schon einige erwöhnt habe, viele Leute machen sehr viele Blogeinträge und kriegen unendlich viele Kommentare oder sie sind in unendlich vielen Zirkeln angemeldet oder beobachten viele Foren... Dann wird einem noch angezeigt, wer das alles kürzlich kommentiert hat.

Ich glaube man liest schon heraus, dass ich den Punkt auch kritisch finde, denn wie erwähnt, viele Leute haben mal in Foren kommentiert und ich glaube dann beobachtet man die auch automatisch, so wie das bei mir immer war, weil ich immer ne Aktualisierung bekomme, selbst wenn ich es nicht abonniert habe.

Ich finde es einfach nur ungünstig hergerichtet, vor allem wie es dargestellt wird... Man will nur wissen, dass es ein Update in jeweiligem Zirkel/Forum/Weblog gab und nicht wer es alles kommentiert hat. Zumindest gilt das für mich.

3. Übersichtlichkeit auf dem Handy

Ich denke das ist ein sehr wichtiger Punkt. Die Website ist meiner Meinung nach sehr unübersichtlich auf dem Handy, zum Teil lädt es auch viel langsamer als die alte Startseite. Dies ist auch bei mir am Laptop der Fall und vorher funktionierte alles perfekt und alle anderen Webseiten laden schnell wie sonst, weswegen ich eher glaube, dass es nicht an meinem Internet liegt.


Ich denke das war alle meine kritischen Punkte. Ja, sie sieht vielleicht schöner aus, aber ist nicht übersichtlicher.

Btw., praktisch ist es möglich die alte Website am Start zu lassen, auch wenn es für den Host eher nur eine Störung wäre. Technisch ist dies möglich.

Ich glaube bei den älteren Startseiten gab es net so ne Kritik. Ich kam auch direkt mit der letzten klar, als sie eingeführt wurde.

Mal schauen, wie die Antworten darauf sein werden.
Kill me! Kill me with the thunder! I won... I won! Come on, God... Save me! I won the bet! - Takano Miyo
---

Mein DeviantArt
My little furballs of bunnies. R.I.P. Sweety
Avatar
Datum: 19.02.2014 21:55
Lies dir in dem Link mal den Abschnitt zum bearbeiten der Boxen durch. in der "Kontakte" Box ist bei dir wohl noch jedes Häkchen gesetzt.
dasfuu
meister-fuu.de
[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5




Zum Weblog