Zum Inhalt der Seite



[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Avatar
Datum: 28.06.2016 12:00
Q
 
Ja, ich bevorzuge klare Strukturen und ein einfaches Sortiersystem, in dem ich mit einem Stich- bzw. Schlagwort möglichst "meine" Ergebnisse geliefert bekomme. Wenn ich z.B. in einer fremden Serie einen Charakter auswähle, möchte ich bei 500 Ergebnissen nicht 250 sehen, die mir etwas themenfernes anbieten.
Bei Hashtags ist das allerdings meine Erfahrung, und auf Facebook-Künstlerseiten habe ich bisher nicht durchschaut, wie ich bei einem neuen Künstler, der z.B. zwanzig Alben à 100 Bilder hat, gezielt etwas filtern könnte. (Abgesehen vom Albumtitel und gut Glück.) Hier auf Animexx kann ich Eingrenzen, Sortieren, Stile etc. auswählen, solange der Besitzer sie korrekt einordnet.
 
Das heißt aber nicht, dass ich inhaltlich keinen Änderungsbedarf sehe. Mir geht es allerdings stärker um vereinfachte Übersichtlichkeit, als darum das alte System komplett einzustampfen und auf Biegen und Brechen etwas Neues zu erschaffen.
Damit würde ich mich nur auseinandersetzen, wenn man mir einen Vorschlag bereits präsentiert und ich ihn ausprobieren kann. Bis dahin sollte man erst einmal aus dem, was da ist, das Optimum herausholen.
 
Stell dir vor, du hast eine Firma. Du kannst die bestehenden Arbeitsprozesse im QualityManagement verbessern oder jemanden (von innen oder außen) engagieren, der parallel zum laufenden Betrieb etwas Neues erschafft, testet, überarbeitet etc.
Es ist allerdings unsinnig, das alte System zu kippen, nur um etwas Neues zu haben - und dann Patches draufzuspielen, bis das neue vernünftig läuft. Soetwas ist weder wirtschaftlich, noch in den meisten Fällen zufriedenheitsfördernd, weil alles hanebüchen funktioniert und zickt.
 
Von daher auch meine Kritik an diesem Brief: Er ist nicht lösungsorientiert, sondern nur eine Momentaufnahme der Stimmung.
Als "Arbeitgeber" bekomme ich nur Features vorgestellt, die es bereits (verstreut) gibt. Es wird nur davon gesprochen, manches u.U. zusammenzulegen, nicht jedoch wie das in einem Grobentwurf aussehen könnte.
 
Vice versa:
a) Frag einhundert Leute, ob sie das bestehende Gehege der Pinguine mögen oder was weg soll und neu gemacht werden könnte. = der Brief für mich
b) Dann frag dieselben einhundert Leute, wie sie es mit einer bestimmten, vorgegebenen Menge an Material, Bausteinen und Kapazitäten neu dekorieren würden. 
c) Danach frag diese einhundert Leute, ob sie deinen neuen Entwurf mögen und was sie daran optimierungswürdig fänden.
 
b) wäre etwas für Bewerbungen und eine Ausschreibung
c) wäre für meine Begriffe eine Basis, auf der ein Arbeitgeber sofort eine neue, visuelle Vorstellung bekommt und herausfiltern kann, was davon programmier-, mach- und bezahlbar ist. Ganz aus dem Häuschen dürfte er sein, wenn er (anteilig) sieht, wie es fertig aussehen soll. So spart er sich wertvolle, zeitliche und finanzielle Ressourcen - und das Rätselraten, was gemeint ist.
 
Das heißt also: Ich finde es toll, dass ein User sich Gedanken darüber gemacht hat und das für viele Stimmen fokussieren möchte, um eine starke Basis zu bieten und die Nachfrage zu belegen.
Mir geht es nur nicht weit genug, und ich habe nicht das Gefühl, dass man praktisch damit in kurzer Zeit ansprechende Ergebnisse erzielen kann.
 
Sortiert z.B. Takoshiro die Ergebnisse vorab, um Animexx ein übersichtliches, strukturiertes Feedback in die Hand zu drücken? Schreibt er/sie dazu ein Exposé? Werden da z.B. zweihundert Meinungen einfach fortlaufend in ein Dokument kopiert und in eine Email gepackt? 
Dazu gibt es auch noch keine Aussage.
 
 
Inwiefern sich Animexx selbst finanziert, kann ich leider nicht beurteilen. Deine sonstigen Anmerkungen weiß ich sehr zu schätzen. :-)
Übrigens, nur als Feedback: Ich mag die Loginseite mehr als die alte, weil ich hier weniger scrollen muss und der Seitenaufbau schneller abläuft. Meine PersStart ist auf meine Bedürfnisse zugeschnitten, wobei ich die alten Features bevorzuge - die sind für's Tablet/Handy für mich praktischer als die Sidebar.
Das ist allerdings Gewohnheit und Geschmack. Psychologisch gesehen, ist die Linksbündigkeit cleverer, da man beim Querlesen auf diese Weise bevorzugt größere Textmengen verarbeitet. (In dem Sinne schätze ich es, dass beides möglich ist.)
 
Aus Neugierde: Hast du dich je als Ehrenamtler/Mitarbeiter beworben? Oder hapert's da an der Freizeit? :-)
 
 Azamir
... man kann die Dropdowns mit Tastatur sortieren? Oh. Wieder was Neues gelernt. :)
 
 
Viele Grüße, Morgi
I like movies, good clothes, fast cars... and you. What else do you need to know?
Avatar
Datum: 28.06.2016 12:04
@abgemeldet
nicht 'sortieren' per se, aber durchsuchen. wenn man kurz wartet, 'löscht' es auch die eingabe wieder und man kann mit einer neuen eingabe an eine andere stelle des dropdowns springen.
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)
Datum: 28.06.2016 13:06
Das größte "Problem", dass Animexx im Vergleich zu anderen Communityseiten hat, ist sein mannigfaches Angebot an verschiedenen Themen und Medien. Als User muss man hier eben ne Minute mehr investieren, um zB sein Profil in aller Kreativität auszuschöpfen. Ein Haufen von Funktionen und Informationen kann man ja längst angeben, man muss sich halt nur kurz einfinden. Animexx hat nämlich kein "Ich mach das für sich"-Assistent, sondern es ist alles "Learning by doing". Etwas, das heute kaum noch jemand im Internet macht: Einfach mal hinsetzen und ausprobieren. Als ob das Katzenvideo fünf Minuten später schon wieder weg wäre.
Ayo, my pen and paper cause a chain reaction
to get your brain relaxin', the zany actin' maniac in action.
A brainiac in fact, son, you mainly lack attraction.
You look insanely whack when just a fraction of my tracks run.
Avatar
Datum: 28.06.2016 13:20
In-Genius:
> Das größte "Problem", dass Animexx im Vergleich zu anderen Communityseiten hat, ist sein mannigfaches Angebot an verschiedenen Themen und Medien. Als User muss man hier eben ne Minute mehr investieren

Sicher ist das Teil des Problems. Wurde aber bereits angesprochen. Es wurde aber auch angesprochen, dass man
a) die ungenutzten Teile ausmistet
b) die übriggebliebenen Teile in ihrer Bedienung annähert.

>User muss man hier eben ne Minute mehr investieren
Ich nutze animexx.de jetzt über 10 Jahre. Dennoch erschliessen sich mir nicht alle Funktionen. Vielleicht bin ich dazu nicht technik-affin genug.


Datum: 28.06.2016 13:30
Q:
> Sicher ist das Teil des Problems. Wurde aber bereits angesprochen. Es wurde aber auch angesprochen, dass man 
> a) die ungenutzten Teile ausmistet
> b) die übriggebliebenen Teile in ihrer Bedienung annähert.
Ich habe auch nicht behauptet, etwas vollkommen Neues und noch nie Erwähntes gesagt zu haben. Aber einige Funktionen, die in dem offenen Brief gefordert werden, sind bereits in Animexx enthalten - sie sind halt nur nicht so offensichtlich im Vordergrund.

> >User muss man hier eben ne Minute mehr investieren
> Ich nutze animexx.de  jetzt über 10 Jahre. Dennoch erschliessen sich mir nicht alle Funktionen. Vielleicht bin ich dazu nicht technik-affin genug. 
Geht mir genauso. Nur ich mag das. Ich gehe gerne Dingen auf den Grund und probier damit rum - ansonsten frag ich jemanden, der die entsprechende Funktion bereits erfolgreich genutzt hat.
 
Animexx bietet so viele verschiedene Bereiche an und mit so vielen Funktionen, natürlich können gar nicht alle offensichtlich platziert werden. Man sollte über die Organisation und den Aufbau der Seite nachdenken und modernisieren (so wie abgemeldet das zB vorgeschlagen hat), aber es wird auch dann immer noch Funktionen und Möglichkeiten geben, die eher versteckt liegen. Einfach, weil Animexx so viel anbietet. Ich finde, da müssen sich die User (alt und neu) einfach mal gegen den "schnell, schnell, alles muss JETZT sein"-Trend stellen, und sich ein bisschen Zeit nehmen. Animexx ist eine Seite mit Hirn und da braucht man auch als User eben ein bisschen Hirn, um sie zu bedienen.
Ayo, my pen and paper cause a chain reaction
to get your brain relaxin', the zany actin' maniac in action.
A brainiac in fact, son, you mainly lack attraction.
You look insanely whack when just a fraction of my tracks run.
Avatar
Datum: 28.06.2016 14:19
Also Naja Tja.
Wenn die dominante Meinung hier ist, Animexx wäre gut und perfekt so wie es ist und habe keine Änderungen nötig, weil es die ehem. User sind die zu doof, zu faul, zu ungeduldig oder zu verwöhnt seien sich hier aufhalten zu wollen, auf diese dann die allgemeine Inaktivität der Seite zu schieben wäre, okay.
Ich hätte ja trotzdem gerne gelesen, dass sich einige Leute mit dem Kern auseinandersetzen, nämlich dass Animexx innerhalb der letzten 5 Jahre eher an Nutzern verloren hat als gewonnen und was zu tun wäre, um diese Website wieder attraktiver zu machen. Das fände ich eine sehr viel fruchtbarere Disskusion als ein hier in den Kommentaren Pro-Kontra-Animexx Ding zu starten. Offensichtlich nutzen wir alle diese Seite und das würden wir nicht tun, wäre sie uns unsympathisch. Dass wir hier eine Abwanderung hatten, auf die meiner Meinung nach schon vor Jahren hätte reagiert werden müssen -zum Beispiel mit Umfragen- brauchen wir doch auch nicht zu streiten, es sei denn natürlich ihr seit der Meinung, Animexx ist ein Glanzbeispiel einer Social Media Webseite und die Fehlenden User wurden schlicht weggezaubert. Wenn ihr euch wohl fühlt mit ein paar hundert Verbliebenen die ebenfalls langsam aber sicher ablaufen bis die Seite in ein paar Jahren womöglich tot ist, ist das was Anderes.
____________________________________________________
Mich gibts auch hier:
Deviantart :D
Tumblr :D
Avatar
Datum: 28.06.2016 14:26
larvl:
> Also Naja Tja.
> Wenn die dominante Meinung hier ist, Animexx wäre gut und perfekt so wie es ist und habe keine Änderungen nötig, weil es die ehem. User sind die zu doof, zu faul, zu ungeduldig oder zu verwöhnt seien sich hier aufhalten zu wollen, auf diese dann die allgemeine Inaktivität der Seite zu schieben wäre, okay.
> Ich hätte ja trotzdem gerne gelesen, dass sich einige Leute mit dem Kern auseinandersetzen, nämlich dass Animexx innerhalb der letzten 5 Jahre eher an Nutzern verloren hat als gewonnen und was zu tun wäre, um diese Website wieder attraktiver zu machen. Das fände ich eine sehr viel fruchtbarere Disskusion als ein hier in den Kommentaren Pro-Kontra-Animexx Ding zu starten. Offensichtlich nutzen wir alle diese Seite und das würden wir nicht tun, wäre sie uns unsympathisch. Dass wir hier eine Abwanderung hatten, auf die meiner Meinung nach schon vor Jahren hätte reagiert werden müssen -zum Beispiel mit Umfragen- brauchen wir doch auch nicht zu streiten, es sei denn natürlich ihr seit der Meinung, Animexx ist ein Glanzbeispiel einer Social Media Webseite und die Fehlenden User wurden schlicht weggezaubert. Wenn ihr euch wohl fühlt mit ein paar hundert Verbliebenen die ebenfalls langsam aber sicher ablaufen bis die Seite in ein paar Jahren womöglich tot ist, ist das was Anderes.

Animexx ist bei weitem nicht perfekt und meine Meinung ist auch, dass die Seite einige der technischen Entwicklungen der letzten Jahre einfach verschlafen hat...

Es müsste nur irgendwie geschafft und koordiniert werden, in zumindest einigen dieser Punkte wieder aufzuholen, vllt sogar etwas Innovatives mit reinzubringen =) ich brauch jetzt kein so nerviges Blingbling wie bei Facebook aber allgemein wäre schon hilfreich wenn solche Tages wie [[BILD]] oder [ S] überall gleich funktionieren würden und nicht... "Oh, das funzt nur in der ENS"... "Hm, in blubb kann ich keine [[UMFRAGEN]] einbinden, in bla allerdings schon" =)
Oder allgemein alles über den HTML-Editor steuern zu können, auch Foreneinträge/Weblog-Kommentare wie diesen hier.

Wenn man da schon mal einen Allgemeinkonsens in jedem Seitenbereich hätte, wäre das doch schon ein guter Anfang, auf dem man aufbauen kann. =) Alles auf einmal wird sowieso nicht hergezaubert werden können, aber irgendwo muss man ja anfangen XD
Vorbestellungen für Band 1 meines Mangas "Remember" unter diesem Link möglich! =)
Erscheint zur Animuc 2016 ♥
Avatar
Datum: 28.06.2016 14:26
larvl
Danke!

Du bringst es auf den Punkt. Dieses Userbashing geht mir schon seit Jahren auf die Nerven. Die Besucher merken doch, ob sie ernst genommen werden oder nicht. Und - unter anderem -
deswegen bleiben sie eben weg.

In-Genius
Nun spiel hier jetzt mal nicht die beleidigte Leberwurst. Du hast hier das Faß aufgemacht, wer animexx nicht bedienen kann, ist eben zu doof.
Datum: 28.06.2016 14:35
Q:
> In-Genius
> Nun spiel hier jetzt mal nicht die beleidigte Leberwurst. Du hast hier das Faß aufgemacht, wer animexx nicht bedienen kann, ist eben zu doof. 
 
Ich habe nicht gesagt, sie seien zu doof. Ich habe gesagt, sie nutzen (anscheinend) ihr Hirn nicht in voller Kapazität, vermutlich aus Bequemlichkeit. Und ich habe es dir nicht namentlich an die Wange geschmissen.
Ayo, my pen and paper cause a chain reaction
to get your brain relaxin', the zany actin' maniac in action.
A brainiac in fact, son, you mainly lack attraction.
You look insanely whack when just a fraction of my tracks run.
Avatar
Datum: 28.06.2016 14:39
In-Genius:
> Und ich habe es dir nicht namentlich an die Wange geschmissen.

Ich Dir doch auch nicht. Dann ist ja alles gut.

Avatar
Datum: 28.06.2016 15:25
@larvl
ich sehe eine übrwiegende mehrheit von stimmen, die sagen, dass modernisierung und verbessung sinnvoller sind, wenn man sich objektiv und vernünftig anschaut, WAS SCHON DA IST. und genau auf dieser basis den 'verbesserungsvorschlag' aus diesem weblog-eintrag kritisieren.
 
wenn Dinge gefordert werden, die schon da sind, dann zeigt das eben mangelnde durchdachtheit DES VORSCHLAGS. denn was schon da ist, muss man nicht fordern - sondern es benutzen.
 
an der bedienbarkeit kann man sicher was ändern, aber das muss man imho auch auf sinnvoller basis dessen tun, was eben schon da ist.
 
Animexx hat aus mehreren Gründen immer recht viel 'alte' Technik beibehalten - einerseits, weil für einen gesamt-revamp regelmäßig nicht die Kapazitäten da waren, andererseits aber AUCH weil die aktive Userschaft Neuerungen total scheiße fand. Reaktionen auf die Einführung der Sidebar, Neuerungen der persönlichen Startseite - wäre der support der altsysteme sofort eingestellt worden, hätte das sicher weniger arbeit gemacht, aber die Userschaft war jeweils fuchsteufelswild und fand die neuerung ganz furchtbar schlimm.
 
Animexx hat einen unglaublichen Funktonsumfang. Was man davon abstoßen kann und sollte, ist eine SEHR schwierige Frage! denn 'unbenutzt' sind nur so sachen wie top oder flop bei den fanarts (was eh mehr ne spaß-spielerei war...) und die topsites (relikt aus dem internet der 90er, imho). aber darüber hinaus? ich benutze weder forum, noch webchat, noch messenger, noch rpgs. aber nur weil ich das nicht nutze, heißt das eben nicht, dass es unnütz ist.
 
ich hab ein paar Theorien, die darauf eingehen, WARUM Animexx Mitglieder verloren hat. Denn bei allem genöle: wirklich wissen tut das ja keiner, sie haben sich ja schließlich nicht mit ausführlicher und ehrlicher erklärung abgemeldet. Es gibt ziemlich sicher nicht EINEN Grund, den man mal eben fix ändern kann, und dann sind hier wieder 135.000 Benutzer unterwegs. Dass Animexx und seine Benutzung nicht mehr ganz zeitgemäß sind, ist ALLEN hier bewusst. Nur was eine sinnvolle Lösung wäre, wie viel Modernisierung man braucht - und was eigentlich eher nervige Aspekte an all den modernen Websieten sin - das ist halt definitiv etwas, worüber man viel streiten kann.
 
Ne gescheite Grundlage an Fakten braucht man dafür aber. Und wenn unzählige Bereiche von Animexx nicht aufgegriffen werden und Funktionen nicht bekannt sind, ist ein 'Verbesserungs'vorschlag eben keiner. denn er verbessert nichts.
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)
Avatar
Datum: 28.06.2016 15:32
larvl
Die Idee, das in einem Forenthread zu besprechen, halte ich für großartig. Schön wäre es, wenn jedes Mitglied dazu eine Benachrichtigung erhält, sodass es (ganz ohne Empfehlungen von Dritten) auch für Neulinge oder weniger vernetzte und aktive Nutzer sofort ersichtlich wird.
 
Sonst mochte ich Cleo-Sans Vorschlag, erst einmal alle Formatierungs- und Einbindungsmöglichkeiten überall verfügbar zu machen. Es wäre eine Optimierung der bestehenden Ressourcen. :-)
I like movies, good clothes, fast cars... and you. What else do you need to know?
Datum: 28.06.2016 15:41
Q:
> In-Genius
> >Animexx ist eine Seite mit Hirn und da braucht man auch als User eben ein bisschen Hirn, um sie zu bedienen.

> Siehst Du, ich bin der Meinung das Hirnschmalz sollte eigentlich in den Content gesteckt werden und nicht in die Nutzung des Tools. --- GELÖSCHT  ----

(Dankeschön^^)
 
Natürlich ist der Content das wichtigste und muss stimmen. Wie gesagt: Das Angebot auf Animexx kann man mal ordentlich aufräumen und neu-organisieren, damit das wichtigste leicht zugänglich ist. Ich denke trotzdem, dass es dann immer noch so manche Funktion gibt, die man nur mit ein bisschen graben finden wird. Das wird man nie voll wegprogrammieren, vielleicht kann man dafür Tutorials stellen, halt für jene, die nicht gerne selber graben gehen wollen.
Ayo, my pen and paper cause a chain reaction
to get your brain relaxin', the zany actin' maniac in action.
A brainiac in fact, son, you mainly lack attraction.
You look insanely whack when just a fraction of my tracks run.
Avatar
Datum: 28.06.2016 15:48
In-Genius
> Ich denke trotzdem, dass es dann immer noch so manche Funktion gibt, die man nur mit ein bisschen graben finden wird. Das wird man nie voll wegprogrammieren

100% agree.

Ich denke, würden wir jeden einzelne Funktion durchgehen, dann wäre keine wirklich kompliziert. Es
ist animexx.de in seiner Gesamtheit, dass durch seine Funktionsfülle etwas sperrig wirkt. Vieles
ist halt "historisch gewachsen" ( Entwicklerjargon) und müsste nun von Grund auf neu gemacht werden,
damit alles wieder aus einem Guss wäre.

Ich greife meine Idee von vorhin wieder auf, Animexx.de sollte sich mal die Serverstatistiken anschauen
oder sogar veröffentlichen. Dann wüssten wir, wo wir mit aufräumen anfangen könnten
Datum: 28.06.2016 16:14
Q:
> Ich greife meine Idee von vorhin wieder auf, Animexx.de sollte sich mal die Serverstatistiken anschauen
> oder sogar veröffentlichen. Dann wüssten wir, wo wir mit aufräumen anfangen könnten
 
Das definitiv. Und auch so ein "back to the roots": Wofür steht Animexx? Was bringt Animexx gerade an den Fan? Was will Animexx wirklich an den Fan bringen? Wie organisieren wir das auf einer modernen Website?
 
Aber  Azamir hat auch etwas wichtiges angesprochen: Die User auf Animexx nörgeln gerne mal "früher war alles besser", auch gerne bevor sie eine neue Funktion ausprobiert haben. War bei der Startseite auch so. Mit ein bisschen ausprobieren, konnte die auch das gleiche wie vorher - und ein bisschen mehr. Aber erstmal nörgeln, typisch deutsch, würd ich sagen.
Ein Umstrukturieren wird erstmal auf Gegenwind stoßen, selbst wenn sich gerade alle einig sind, dass das dringend notwendig ist. Einfach weil's anders ist.
 
Ich denke wirklich, das größte Problem ist der Umfang, den Animexx anbietet und auch anbieten will. z.B. kannst du die Seite nicht für Bilder volloptimieren, da hier auch Texte und Hörbücher hochgeladen werden, die genauso eine optimale Präsentation verdienen und das eben anders aussehen muss.
Ayo, my pen and paper cause a chain reaction
to get your brain relaxin', the zany actin' maniac in action.
A brainiac in fact, son, you mainly lack attraction.
You look insanely whack when just a fraction of my tracks run.
Datum: 28.06.2016 19:40
Hmm, jetzt hab ich schon auf Senden geklickt, wo seh ich jetzt, was ich eingegeben habe, geschweige denn wie der Abstimmungsstand ist? Ah, garnicht, welch großer Vorteil gegenüber einer Umfrage hier.
Und wenn du schon nicht auf die Kommentare eingehen kannst, sie dort aber sonst keiner zu sehen bekommt, was bringen sie dann? Das fluffige Gefühl, mitgeredet zu haben?

Ich hab vereinzelte Ja, viele Nein und ein paar mal nichts (mir egal) geklickt.
Mehr Speicherplatz: der geringe Speicherplatz ist doch nur für zweckfremde Inhalte - für die diversen Fanworks, für die die Plattform da ist, und die der Community auch strukturiert präsentiert werden können, gibts doch eh kein Limit? Warum soll es unterstützenswert sein, dass jemand unsortiert seinen Festplatteninhalt auf den Server wirft, oder welches Szenario soll damit gefördert werden?
RPG als Basis: was das genau bedeuten soll, ist mir unklar, weil ich kein RPG-Spieler bin. Ich weiß, dass zeitweise mal die RPGs ein wesentlicher Faktor für Serverlast waren, wegen der Interaktionen im Sekundentakt, wie man sie eigentlich eher vom Chat kennt. Ich vermute, das ist Geschichte, aber ob sowas das richtige Vehikel für Mediadateien ist, hab ich trotzdem meine Zweifel.

Mein Nutzungsverhalten hat sich im Lauf der Jahre durchaus verändert. Bis ich die PersStart für mich entdeckt und mir angewöhnt habe, verging lange Zeit, jetzt ist sie auch meine "Startseite" für Animexx. Meine Diskussionsbeiträge haben sich vom Forum in Zirkel, und inzwischen überwiegend in Weblogs verlagert. Mit den diversen Fanworks hatte ich nie sonderlich viel zu schaffen, selber erzeuge ich keine, und anschauen tu ich nur hie und da mal welche. Insofern bin ich natürlich ein ziemlich anspruchsloser User.
Mein Japanreise-Blog: https://www.japannerd.de/
Avatar
Datum: 28.06.2016 21:29
Das Veränderung aber auch nach hinten losgehen kann, sieht man doch an einem großen Beispiel.
Das Forum.

Seit das verändert wurde, ist es tot.
Und ich bin jemand der seit mehr als 10 Jahren aktiv im Forum unterwegs ist, schon allein als Moderator.

Man sollte sich ganz genau überlegen, was man sich wünscht und was man wirklich umsetzen will.
Das kann gewaltig nach hinten losgehen.

Und man sollte sich auch überlegen, ob man mit vielen Veränderungen nicht eher mehr alte Stammuser abschreckt , als neue hinzugewinnt.
Damit ist nämlich auch niemandem geholfen.
♥Firstly, i don´t make love. I fuck....hard! ♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Twilight Saga - Never Forgotten♥
Avatar
Datum: 28.06.2016 21:35
> Es ist an der Zeit dass Animexx sich an ein älteres Zielpublikum ausrichtet.

Die Einstellung finde ich absolut nicht richtig. Animexx sollte für jeden, vor allem für Jugendliche offen bleiben. Schau mal in Artikel 2 Abs. 1 Buchstabe a) der Satzung. Da steht:

(1)
a) Der Verein hat den Zweck, Jugendlichen, aber auch anderen an der japanischen Zeichenkunst interessierten Personen Gelegenheit zu geben, das Wissen und die Kenntnis der japanischen Zeichenkunst, den Anime und Manga, und anderer Elemente der Kunst und Kultur Japans zu vertiefen. Besonderes Ziel ist so auch die Förderung von Anime und Manga, aber auch der Kontakt besonders zwischen Jugendlichen.

Jugendliche sind wesentlicher Bestandteil des Zwecks, weswegen Animexx überhaupt existiert. Nicht umsonst kann Art. 2 Abs. 1 der Satzung gemäß Art. 2 Abs. 2 der Satzung nur mit der Mehrheit von drei Vierteln der Anwesenden der Mitgliederversammlung geändert werden. Wenn dus nicht schon bist, vielleicht wärs ganz gut erstmal Vereinsmitglied zu werden um sowas überhaupt zu fordern.

Und da hört es für mich mit dieser ganzen Aktion auch schon auf, weil der Grundgedanke überhaupt nicht erkannt wurde. So etwas will ich nicht unterstützen. Es sollte ein Ziel von Animexx sein zu ergründen, warum denn die jüngeren die Seite nicht so gerne verwenden wollen (falls das überhaupt so ist) oder vielleicht gar nicht kennen und dem entsprechend zu handeln und verbessern. Aber hier z.B. irgendeine Handelsplattform zu schaffen wo irgendwelche "Jungunternehmen" ihr Zeug verkaufen können.. ne.. einfach nur nein. Wenn es in die Richtung geht bin ich hier raus.

Und zu der Sache "die Szene ist alt geworden".. So viele Kinder wie an mir auf den Conventions ständig kleben kann ich das überhaupt nicht glauben. Ich muss zugeben dass es mir meistens nicht in den Sinn kommt Animexx zu erwähnen und vielleicht sollte ich das einfach mal öfter machen.

 KarlE
> Mehr Speicherplatz: der geringe Speicherplatz ist doch nur für zweckfremde Inhalte - für die diversen Fanworks, für die die Plattform da ist, und die der Community auch strukturiert präsentiert werden können, gibts doch eh kein Limit? Warum soll es unterstützenswert sein, dass jemand unsortiert seinen Festplatteninhalt auf den Server wirft, oder welches Szenario soll damit gefördert werden?

Guter Punkt! Und für alle die mehr Speicherplatz für anderes Zeug brauchen gibt es ja Tofu mit dem man es auf bis zu 250 MB aufstocken kann.
I quit. Everything.
Avatar
Datum: 28.06.2016 21:35
 Azamir:

Dass der Weblog samt Inhalt potential hat, ihn gesammelt in der Luft zu zerfetzen hab ich verstanden. Was ich nicht verstanden habe ist, warum man das allgemeine Interesse und das Kernelement an dem Thema nicht nutzt um sich zu fragen "Können wir etwas verbessern, oder ist Animexx als Userplattform perfekt und Benutzerfreundlich, sodass uns die Menschen in Scharen zufliegen.".
Wieso kein Forum für Ideen schaffen? Wenn man mitbekommt -Beispiel-: okay, die User haben offensichtlich Probleme mit der Übersicht, Funktionen die irgendwo zu finden sind, die sie aber noch nicht gefunden haben, finden sich aus denundden Gründen nicht in den Fanarts/Fotos/Fanfics/RPGs zurecht, macht es Sinn den Kern des Problems einzukreisen und sich Gedanken darüber zu machen, was Sinn macht. Beispielsweise diese Funktionen übersichtlicher zusammenzufassen und ob und wie das möglich wäre. Ich erwarte nicht, dass man jeden Ratschlag von user X Y Z ungefragt annimmt, aber es ist möglich aus einer Masse an Vorschlägen heraus zumindest eine Idee zu bekommen, was die verbliebene Community stört, was sie gut findet und was sie an Vorschlägen hat.
Ja, ich habe verstanden, dass du Probleme mit dem Inhalt dieses Weblogs hast, das haben alle verstanden, ich kritisiere deine Kritik nicht insofern, dass ich sie für ungerechtfertigt halte, es stört mich, dass hier die einzelnen Punkte zerfetzt werden, anstatt sich konstrukltiv mit dem Thema "Hat Animexx Potential wieder größer zu werden und wie können wir dieses Potential ausweiten" auseinanderzusetzen.

User finden Veränderungen immer scheiße, aber allgemeiner Unzufriedenheit kann man vorbeugen indem man tut, was Animexx auch mal in der Vergangenheit getan hat, zB sie User mit einzubeziehen indem man die Erneuerungen als ,Beta' Tester schon vorher angucken kann und indem vorzugsweise die Bereiche bearbeitet werden, an denen große Userschaften Probleme oder Verbesserungswünsche haben. Es werden immer Leute da sein, die Kritikpunkte haben und nicht zufrieden sind. Der Trick ist, sie ernst zunehmen, die Veränderung neutral zu überprüfen und dann abzuschätzen ob es ein sinniger Einwand ist der sich nachzugehen lohnt, oder ob es aus den und den Grüden (z-B- dass man als User ein Gewohnheitstier ist und es schlichtweg nicht mag, wenn man sich irgendwo neu zurechtfinden muss oder etwas anders aussieht, aber auch das ist eine berechtigter Einwand)


> ich hab ein paar Theorien, die darauf eingehen, WARUM Animexx Mitglieder verloren hat. Denn bei allem genöle: wirklich wissen tut das ja keiner, sie haben sich ja schließlich nicht mit ausführlicher und ehrlicher erklärung abgemeldet. Es gibt ziemlich sicher nicht EINEN Grund, den man mal eben fix ändern kann, und dann sind hier wieder 135.000 Benutzer unterwegs. Dass Animexx und seine Benutzung nicht mehr ganz zeitgemäß sind, ist ALLEN hier bewusst. Nur was eine sinnvolle Lösung wäre, wie viel Modernisierung man braucht - und was eigentlich eher nervige Aspekte an all den modernen Websieten sin - das ist halt definitiv etwas, worüber man viel streiten kann.

Wieso Theorien, noch ist Animexx nicht leer und man kann die User fragen. Dass eine riesige Masse an Usern einfach ohne einen Grund urplötzlich verschwindet ist kein geheimnissvolles Phänomen, das sich niemand der genau hinguckt erklären kann wie Geistererscheinungen. Andere Communitys waren Attraktiver, einfacher zu bedienen, hatten ein angenehmeres Klima, bessere Vernetzungswerkzeuge, etc.
Wieso wurde ich noch nie von Animexx als offizielle Seite gefragt, warum ich hier keine RPGs mehr spiele, sondern -wie viele Andere- komplett zu RPGland.org abgewandert bin? Oder was ich an anderen Zeichnerseiten attraktiver finde? Wer nicht fragt und kein Anlaufpunkt für die Antworten hat, bekommt üblicherweise auch nicht ausreichend Feedback um wissen zu können wo die Lecks sind aus denen Die User abwandern.

> Ne gescheite Grundlage an Fakten braucht man dafür aber. Und wenn unzählige Bereiche von Animexx nicht aufgegriffen werden und Funktionen nicht bekannt sind, ist ein 'Verbesserungs'vorschlag eben keiner. denn er verbessert nichts.

Wiegesagt, haben wir inzwischen alle verstanden. Also lass uns doch über den grundliegenden Fakt schreiben, das Animexx potential hat und wie man es nutzen kann um es wieder attraktiver für User zu machen.

____________________________________________________
Mich gibts auch hier:
Deviantart :D
Tumblr :D
Avatar
Datum: 28.06.2016 21:42
Also ein Unterforum für Vorschläge gibts: http://animexx.onlinewelten.com/forum/kat1_117/
Aber das ist wohl genauso tot :/

Es ist nunmal Fakt. Animexx ist stiller geworden. Wenn man bedenkt, früher wurden täglich (!) 500 bis gar 1000 FAs geschalten, wenn die Schleife richtig voll war. Heute kommen wir täglich kaum an die 100. Kommentare bleiben oft aus, bei den Basteleien ist es noch karger...
Datum: 28.06.2016 22:47
larvl:
> Was ich nicht verstanden habe ist, warum man das allgemeine Interesse und das Kernelement an dem Thema nicht nutzt um sich zu fragen "Können wir etwas verbessern, oder ist Animexx als Userplattform perfekt und Benutzerfreundlich, sodass uns die Menschen in Scharen zufliegen.".

Ich glaub das fragt "man" sich einfach deswegen nicht, weil der Vorstand, den Entwicklern und den sonstigen mit der Website befassten völlig klar ist, dass Handlungsbedarf besteht. Und ich denke das bekommt eigentlich auch jeder mit, der sich ein wenig für Animexx ionteressiert und beispielsweise das Animexx-Weblog https://ssl.animexx.de/weblog/animexx/ liest.

> Wieso kein Forum für Ideen schaffen?
Es gibt zahlreiche Feedback-Kanäle. Es gibt das Forum, Aurora-Silver hats gerade genannt. Es gibt den Helpdesk, bei dem man auch Verbesserungsvorschläge loswerden kann. Auf Postings im animexx-Weblog zur Website kommen regelmäßig Antworten, die auch berücksichtigt werden.

> Ja, ich habe verstanden, dass du Probleme mit dem Inhalt dieses Weblogs hast, das haben alle verstanden, ich kritisiere deine Kritik nicht insofern, dass ich sie für ungerechtfertigt halte, es stört mich, dass hier die einzelnen Punkte zerfetzt werden, anstatt sich konstrukltiv mit dem Thema "Hat Animexx Potential wieder größer zu werden und wie können wir dieses Potential ausweiten" auseinanderzusetzen.

Diese Auseinandersetzung findet längst statt. Beispielsweise auf der letzten Animexx-Mitgliederversammlung wurde darüber ziemlich ausführlich diskutiert. Dieser Weblogeintrag lädt primär dazu ein, zu diskutieren ob die in dem verlinkten Fragebogen genannten Änderungen Animexx wirklich voranbringen. Dummerweise stehen diese nicht mal hier auf Animexx, sondern nur in einem Fragebogen auf ca. acht Seiten verteilt. Die Stichpunkte in der Offener Brief-Grafik sind jedenfalls zu abstrakt, um von konkreten Vorschlägen zu sprechen, und in ihrer Zielsetzung auch schon fragwürdig. Ich bin gespannt darauf, wann wir eine erste Auswertung der Umfrage zu sehen bekommen.

> User finden Veränderungen immer scheiße, aber allgemeiner Unzufriedenheit kann man vorbeugen indem man tut, was Animexx auch mal in der Vergangenheit getan hat, zB sie User mit einzubeziehen indem man die Erneuerungen als ,Beta' Tester schon vorher angucken kann

Das hat Animexx nicht nur mal sondern eigentlich meistens getan, wenn es sich um mehr als Kleinigkeiten gehandelt hat, und es besteht kein Grund zur Annahme, dass das bei kommenden Änderungen nicht auch passieren wird.

> Es werden immer Leute da sein, die Kritikpunkte haben und nicht zufrieden sind. Der Trick ist, sie ernst zunehmen,

Ich glaub der viel entscheidendere Trick ist, es überhaupt mitzubekommen, wenn die User nur vor sich hin grummeln.

> Wieso wurde ich noch nie von Animexx als offizielle Seite gefragt, warum ich hier keine RPGs mehr spiele, sondern -wie viele Andere- komplett zu RPGland.org abgewandert bin? Oder was ich an anderen Zeichnerseiten attraktiver finde? Wer nicht fragt und kein Anlaufpunkt für die Antworten hat, bekommt üblicherweise auch nicht ausreichend Feedback um wissen zu können wo die Lecks sind aus denen Die User abwandern.

Ganz einfach, weil Animexx es nicht weiß? Woher soll man wissen, dass du auf RPGland.org aktiv geworden bist, oder welche anderen Zeichnerseiten du lieber magst als Animexx? Erwartest du, dass Animexx in dich reinschauen kann? Am besten eine Spyware installiert, die regelmäßig deine besuchten Internetseiten einsammelt? Oder wenigstens dass Animexx-Serverlogs ausgewertet werden, und wenn du dieses Monat einen Teilbereich von Animexx seltener als voriges oder nicht mehr benutzt hast, dass du ne ENS kriegst "Wir haben das Gefühl, du magst unseren RPG-Bereich nicht mehr so gern, magst du uns bitte sagen, woran das liegt und wie wir dich wieder glücklich machen können?" Ich glaub, das ist schon eine etwas unrealistische Erwartung.
Wo hast dus denn kundgetan, oder wo hättest du gerne den anscheinend fehlenden Feedback-Knopf um deine Wünsche loszuwerden? Wie hätte man dich in dieser Situation ansprechen sollen, und auf Basis welches Merkmals hätte man erkennen können, dass du gerade gerne Feedback loswerden willst aber nicht weißt wohin damit? (Die Fragen meine ich ernst! Sofern da umsetzbare Antworten kommen, sehe ich das als gute Gelegenheit, daraus etwas zu basteln.)

Zum Thema Aktivität: Ich denke, das hat auch was mit der Altersstruktur zu tun. Schüler haben mehr Zeit als Studenten haben mehr Zeit als Berufstätige haben mehr Zeit als Berufstätige mit Familie (natürlich nur durchschnittlich gesehen). Auch von daher ist er für die "Belebtheit" von Animexx nützlich, sich dem Nachwuchs zugänglich zu machen. Daneben wurde ja auch auf unseren Vereinszweck hingewiesen.
Mein Japanreise-Blog: https://www.japannerd.de/
Datum: 28.06.2016 23:01
Wer am Zwischenstand der Umfrage interessiert ist:

http://goo.gl/forms/8icVGKJSl2KNr9jf2
Avatar
Datum: 28.06.2016 23:02
Ich hab einen Vorschlag (Das mit dem Webshop, weil ich mir WIRKLICH wünschen würde, dass man mehr aus dem macht) mal beim Helpdesk eingereicht - wie viel das bringt ist natürlich fraglich.
Beim Unterforum für Vorschläge heißt es ja auch, dass man Sachen dennoch an den Helpdesk bringen soll, anstatt 'nur' zu diskutieren, aber..jo ^^"

Wäre super wenn man das ganze vlt echt ins Unterforum verlegen könnte.

Die Frage ist nur - für jeden Punkt einzeln, oder den ganzen Brief samt Inhalt mal in einen Thread, weil es halt doch ne geballte Menge ist, die aber iwie doch zusammen gehört...

Würd mich dem gerne annehmen, wenn ich wüsste wie genau ich das angehen soll / darf / kann : ]


Avatar
Datum: 28.06.2016 23:06
@larvl
okay, mein Vorsprungswissen ist wie üblich nicht Allgemeinwissen: es wird bereits länger daran gearbeitet, Animexx umfassend zu modernisieren und Dinge zu vereinfachen. Ich kriege aus dem Programmierer-team ab und zu Tidbits mit, daheri weiß ich, dass hier nix brach liegt, allerdings braucht Haga n bissl Zeit, sich ganz einzuarbeiten, und es gab in letzter Zeit immer wieder 'Brennpunkte' (pads, chat), deren Funktionswiderherstellung dringender war als die Arbeit an der Restrukturierung.
 
>aber allgemeiner Unzufriedenheit kann man vorbeugen indem man tut, was Animexx auch mal in der Vergangenheit getan hat, zB sie User mit einzubeziehen indem man die Erneuerungen als ,Beta' Tester schon vorher angucken kann und indem vorzugsweise die Bereiche bearbeitet werden, an denen große Userschaften Probleme oder Verbesserungswünsche haben. Es werden immer Leute da sein, die Kritikpunkte haben und nicht zufrieden sind. Der Trick ist, sie ernst zunehmen, die Veränderung neutral zu überprüfen und dann abzuschätzen ob es ein sinniger Einwand ist der sich nachzugehen lohnt, oder
 
ich weiß, mit welcher Sorgfalt Cato die Verbesserungsvorschlags-Liste archiviert hat. das wurde alles immer gelesen. Einzelnes war Unfug, weitgehend waren's Sachen, die aus mangelnder Kapazität (Programmiererstunden) nicht umsetzbar waren.
 
Das wurde und wird immer getan.
 
Insofern: ich vertraue vielleicht etwas mehr darauf, dass getan wird, was getan werden KANN.
 
Und ganz ehrlich, natürlich hat nie jemand gefragt, warum DU nicht mehr hier rpgs spielt. weil es nicht auffällt, und es eher belästigend wäre, alle paar monate e-mails mit "hey, du hast seit 3 monaten kein neues rpg mehr eröffnet. willst du uns den grund dafür sagen?" zu bekommen. Ich hab auch seit jahren nix mehr im j-music-forum gepostet, seit zig jahren kein fanart mehr hochgeladen - ich partizipiere eben anders auf animexx, primär in den weblogs und mit meinen cosplays.
 
animexx löscht btw inaktive accounts. der großteil der 'wegbleibenden' user fällt also erst nach einem Jahr wirklich auf. da isses ggf auch schon lange zu spät, noch nachzufragen.
 
Ich würde mich an einem SINNVOLLEN Konzept für Verbesserungen auf Animexx gerne beteiligen. ich habe aber weder Zeit noch Energie, sowas selber zu organisieren. Und alles, was bisher in die Richtung kam, fand ich auf vielen Ebenen unsinnig. Es wurde keine ernsthafte Ursachenforschung betrieben, sondern zu viel auf der eigenen Befindlichkeit herumgehackt. Es waren überwiegend Leute beteiligt, die auch technisch keine Ahnung hatten, was für Technik hinter Animexx steckt, und wie man überhaupt eine Webseite strukturiert.
 
Wenn jemand wie abgemeldet das systematisch anleiten würde: ich wäre dabei. Soweit meine Ausbildung und mein Haupt-Hobby (Showgruppe) es eben zulassen. Aber diese halbgaren, eher aus Nörgelei und Unwissen geborenen "Aktionen", die eben keinerlei Systematik in der Problemerfassung und auch oft nur ne leidliche Diskussionskutlur erlkennen lassen - ne sorry, da bin ich einfach raus. keine Lust, da Energie reinzustecken, wenn es dann eh nach drei tagen im Sand verläuft, weil irgendwer nicht mit den Samsthandschuhe geschrieben hat, und nun ist die Initiatorin beleidigt.
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)
Avatar
Datum: 29.06.2016 02:05
Vllt. könnte man es bei den FAs mit dem Schalten so machen, wie bei den FFs?
Da wird ja auch veröffentlicht, obwohl es noch nicht geprüft wurde. Klar wäre das bei manchen Dingen wie Shota und geklauten Sachen "riskanter", weil das bei FAs schon häufiger passiert. Aber wenn die FF Schalter "hinterher" prüfen können, warum sollte es dann nicht auch bei den FAs funktionieren?
Avatar
Datum: 29.06.2016 02:14
abgemeldet

Das glaube ich dir :) Zwar habe ich als Bastelschalter nicht so viel Grausames (Ausnahmen bestätigen die Regeln), aber wenn man manchmal ins Forum sieht, sieht man schon, dass da ziemlich ekelhafter Graus mit dabei ist. Das sieht man tw. auch auf dA, aber da kann man ja so gut wie alles bedenkenlos hochladen, selbst abgepaustes, halb-traced mit Original Artworks etc. was hier gar nicht möglich ist. Da entsteht auch schon so mancher Alptraum.

Eine andere Idee wäre auch - das hatte ich mal vorgeschlagen - dass User, die vllt. länger hier auf Animexx sind, vertrauenswürdig sind und ihre Dinge gut, korrekt hochladen, sich sozusagen "verdienen", dass sie nicht durch die Prüfung müssen. Oder eben erst später geprüft werden, vllt. könnte man das so machen. Das würde aber diejenigen betreffen, die ihre Bilder ordnungsgemäß hochladen.
[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6




Zum Weblog