Zum Inhalt der Seite



[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Avatar
Datum: 27.06.2016 16:30
Takoshiro:
> Die Idee wäre dass man aus einer vorhandenen Tag Cloud Begriffe aussuchen kann. Eigentlich das, was jetzt schon getan wird nur dass die Unterteilung von Stichworten, Themen, Genre, Charakteren, Storylänge etc. künftig versteckt stattfindet, dass man als User also einfahc nur noch allgemein Tags eingeben kann.

Also ich würde als Schreiber schon gern weiterhin meine Themen, Genre und Charaktere (und auch Storylänge. Woher soll denn ein Sortierer am Anfang wissen, wie lang meine Story wird?) zuordnen dürfen, statt einfach nur Begriffe aus einer Tag Cloud auszusuchen. =/
Und ich kenne auch andere User, denen das so geht.
Ich habe Liebe in mir, deren Stärke ihr euch nicht vorstellen könnt, und Zorn, dessen Stärke ihr nicht glauben würdet.
Wenn ich das eine nicht befriedigen kann, wende ich mich dem anderen zu.

[Silent Hill: Downpour]
Avatar
Datum: 27.06.2016 17:08
Hab mal teilgenommen. An sich finde ich die Punkte, die angesprochen werden, sehr sinnig und unterschreibe ich tatsächlich komplett so.
Ich glaube, wie viele andere, halten mich hier wirklich (fast) nur die RPGs - neue Kontakte zu knüpfen, wenn man es wirklich will, gestaltet sich auch für ein wenig komplizierter. Man hat eben sein Rudel, seine kleine Gruppe. Zirkel sind auch so gut wie eingeschlafen (nicht alle natürlich), es bringt auch wenig, wenn man in dem Zirkel zu zehnt ist und den aktiv hält.

Vor allem fänd ich es mit den Tags bei Fanarts/Fanfictions ziemlich gut ... vielleicht würde es dadurch auch wieder etwas aktiver werden, denn: ich lade meinen Kram auch wirklich lieber bei Instagram hoch als hier.
Avatar
Datum: 27.06.2016 19:17
Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich anonym drauf antworte :)
Allen Punkten stimme ich nun auch nicht zu, aber viele Dinge stimmen schon.

Was auch wichtig wäre, wäre, dass das allgemeine Klima auf Animexx sich ändert.
Da sind nicht nur Admins Schuld. Da ist die ganze Community Schuld. Bei freien Meinungen wird man meist sofort angegriffen, das wird oft wie ein rotes Tuch gesehen, und dann entstehen so manche Shitstorms, wie ich sie schon oft las oder auch erlebte.
Das ist auch so ein Punkt, der einfach nicht sein kann. Denn die freie Meinungsäußerung ist wichtig und darf nicht einfach unterdrückt oder abgespeist werden.
Avatar
Datum: 27.06.2016 19:19
Aurora-Silver:
> Denn die freie Meinungsäußerung ist wichtig und darf nicht einfach unterdrückt oder abgespeist werden.

Aber genau das forderst du, wenn du eine lebhafte Diskussion als Shitstorm bezeichnest.
Ich stimme dir zu: Die Stimmung hier muss anders werden. Es könnte helfen, wenn die eine Seite bei anderen Meinung nicht gleich erschrocken zusammen zucken würde, dann würde die andere Seite nicht immer aggressiver werden weil sie glaubt, sie müsse ihre Meinung anders formulieren, um es verständlicher zu machen.
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!
Mach mit und gewinne Itempreise! Willst du einen Drachen?
Avatar
Datum: 27.06.2016 19:21
Nein nein, lebhafte Diskussionen und Shitstorms sind 2 Paar Schuhe :) Lebhafte Diskussionen kann man auch führen, ohne sich an den Karren zu fahren. Dann entstehen nämlich erst Shitstorms. Man muss hier doch nicht gleich beleidigend werden, nur weil jemand anderer Meinung ist.

Wo wären wir auf dieser Welt, wenn alle die gleiche Meinung oder den selben Geschmack hätten? Es ist normal, dass Meinungen auseinander gehen. Aber sich deshalb an die Kehle zu springen, ist keine Lösung.
Avatar
Datum: 27.06.2016 19:24
Aurora-Silver:
> Nein nein, lebhafte Diskussionen und Shitstorms sind 2 Paar Schuhe :) Lebhafte Diskussionen kann man auch führen, ohne sich an den Karren zu fahren. Dann entstehen nämlich erst Shitstorms. Man muss hier doch nicht gleich beleidigend werden, nur weil jemand anderer Meinung ist.
 
Dan ist es aber auslegungssache was beleidigend und ein Shitstorm ist und was nicht. Einige finden es ja schon beleidigend wenn man ihre Argumente mit einem Smiley weniger als sonst widerlegt.
Roads go ever ever on.

¤ Verkaufe Manga ¤ Freie Kakaos ¤
Avatar
Datum: 27.06.2016 19:26
Jeder hat ein anderes Empfinden, das stimmt. Aber leider werden hier oft Dinge einfach zu eng genommen, obwohl sie gar nicht dementsprechend sind. Alles einfach mal lockerer sehen, nicken und manches akzeptieren. Nicht alles, das ohne Smileys geschrieben ist, ist ="W="(=Q=I=PQEW")=$Q)=§)= Gefluche :)
Datum: 27.06.2016 20:24
Ich finde es ist prinzipiell keine schlechte Idee, durch so eine Aktion den Kontakt bzw. die Diskussion mit Animexx zu suchen und als User Vorschläge vorzubringen.
»σпε мαч тσʟεяαтε α шσяʟɔ σғ ɔεмσпƨ ғσя тнε ƨακε σғ αп αпɢεʟ.«
Datum: 27.06.2016 21:46
:D Hab ich auch grad entdeckt auf Cosvalley mit folgendem Text dazu:

Animexx war lange Zeit DER Anlaufpunkt im Internet. Leider ist die Zeit nun schon 10 Jahre her & Animexx ist seitdem in einen komatösen Schlaf verfallen.

Das muss nicht sein! Aus der Community rund um Animexx hat sich Takaro Tako Takoshira nun die Mühe gemacht & alle Defizite und Verbesserungsvorschläge in einen offenen Brief zu packen:
https://cosvalley.jp/unser-animexx-muss-schoener-werden

Lasst uns Animexx zu ein bisschen mehr Cosvalley machen!
Avatar
Datum: 27.06.2016 22:18
Es gibt ja wohl einen sehr klaren Grund, diese Umfrage ernst zu nehmen -nicht als Vorlage- sondern als kreativen Anstoß für etwas zu sehen, das Animexx braucht. Ich sage ,braucht', weil ich es traurig finde, was aus dieser community geworden ist, die vor einigen Jahren sehr aktiv und rege und spannend war, mit vielen großen, jungen Talenten (Ich spreche hier aus der Zeichner-Sparte) die sich jetzt einen internationalen Namen gemacht haben. Klar sieht Facebook auch nicht wunderschön aus und ist nicht benutzerfreundlich, aber es gibt einen großen Unterschied: Facebook ist eine erfolgreich besuchte, wachsende Seite mit unzähligen aktiven Usern. Jetzt die Nase in die Luft zu recken und alles abzutun ist zwar einfach, der Community aber nicht besonders zuträglich. Animexx HAT ein großes Potential, es ist zum Beispiel die größte, deutschsprachige Seite die sich mit Manga und Anime beschäftigt, die Zeichnern -auch Anfängern- mit genügend mitgliedern ein tolles Forum bieten könnte, um sich zu verbessern und Aufmerksamkeit zu bekommen. Animexx hat auch schon einen großen Erfolg erlebt, dessen konstantes Abebben zwar leicht auch den vorübergegangenen Hype schieben lässt, aber dadurch nicht komplett zu erklären ist. Meiner Meinung nach hat die Seite es verpasst, mit der Zeit zu gehen und hinkt deshlb hinter anderen Seiten her. Ich finde die Community übrigens schon seit einigen Jahren eher unangenehm, weil ich sie aus der zeit ,vor' dem Hype kannte, als alles sehr viel familiärer und lockerer zuging. Es gab enge Zeichnerzirkel, die ihre kontakte gehegt und gepflegt haben, weil Animexx dafür genau die richtige Plattform gewesen ist. Aber auch davon abgesehen gibt es gründe, warum die User abgewandert sind. Alles auf die Sozialen Netzwerke zu schieben ist mir zu leicht, schließlich haben die meisten von uns mindestens 3 Accounts auf verschiedenen Plattformen wie Tumblr, Facebook, Twitter und co. wieso dann nicht auch einen auf Animexx? Das könnte meiner Meinung nach wirklich an einer Struktur liegen, die dem allgemeinen User als Userunfreundlich erscheint. Dass ich und du damit zurecht kommen, heißt offensichtlich nicht, dass es dem Rest der Welt auch so geht, sonst wärs hier nicht so leer.
Ich bin definitiv auch für eine positive, zeitgemäße Umstrukturierung der Seite und ich bin auch dafür, dass die User selbst Vorschläge einbringen dürfen, die nicht als Angriff verstanden werden sondern als Anregung.
____________________________________________________
Mich gibts auch hier:
Deviantart :D
Tumblr :D
Avatar
Datum: 27.06.2016 22:19
Wieso steht nirgendwo die Forderung nach dem alten Forum? War das nicht der Beginn des Niedergangs?
"Her amputee boyfriend was cheating so she stole his prosthesis, but he kept right on hopping into strange beds. The one-legged lothario next, on Sick, Sad World."
Avatar
Datum: 27.06.2016 22:57
Den Brief habe ich mir jetzt durchgelesen und die Option mit den RPGs verstehe ich ehrlich gesagt nicht,
Kann mir jmd vielleicht bitte erklären, was damit gemeint ist?

Zum Schluss wurde mein Klarname verlangt. Wieso sollte ich den an jmd weitergeben, den ich nicht kenne? Den Nick auf Animexx, das kann ich noch verstehen, aber meinen Namen...?
An der Stelle habe ich das Fenster geschlossen, weil ich nicht nachvollziehen kann, wozu diese Art der Daten benötigt werden und was mit ihnen anschließend passiert, bzw. wie damit verfahren wird.
Leben und Leben lassen.
Avatar
Datum: 27.06.2016 22:58
Aurora-Silver:
> Nein nein, lebhafte Diskussionen und Shitstorms sind 2 Paar Schuhe :) Lebhafte Diskussionen kann man auch führen, ohne sich an den Karren zu fahren. Dann entstehen nämlich erst Shitstorms. Man muss hier doch nicht gleich beleidigend werden, nur weil jemand anderer Meinung ist.

Amen sag ich da nur! Gut geschrieben!
Leben und Leben lassen.
Avatar
Datum: 27.06.2016 23:08
 KiraNear:
> >Anstelle von diversen Abonemente-Typen sollte man standartmässig alles abonnieren
> Nein, bitte nicht. Ich finde es gut so, wie man es es jetzt aussuchen kann. Von manchen interessieren mich z.b. nur die FFs, bei anderen nur die FAs - zumal es sowieso grad Standard ist, dass man alles abonniert, wenn man nicht nachträglich die Häkchen rausnimmt^^°
 
This.

Ich meine...hat der Ersteller sich mit den Möglichkeiten von Animexx überhaupt auseinader gesetzt? Ich hab das Gefühl, es wurde von einem Außenstehenden geschrieben, dem jemand Blindes die Seite erklärt hat.
Ich meine, ganz ehrlich - es IST doch so, dass man alles abonniert. Eher fände ich mal die Option gut, dass man nur das abonniert, dass man anlickt (und nicht extra manuell alles rausmachen muss).
 
Allgemein muss ich sagen: Keine Unterschrift, weil a) nicht informiert (wirklich, wurde die Seite überhaupt angesehen?) und b) fühle ich mich als NICHT ZEICHNER !!! total ausgeschlossen.
WHAT, auf Animexx sind NICHT ZEICHNER? ... wirklich, wer eine Petition für eine BESSERE Seite startet, von dem erwarte ich, dass er sich mit der Seite auseinander setzt, als auch mit Dingen, dei ihn persönlich nicht betreffen.

Die ganze Petition wirkt nur eigenützig (und uninformiert). Für einen echten (!) offenen Brief im Sinne von "Änderungen, die alle Betreffen" wäre ich  wirklich sehr. Das kann weder ich, noch Animexx wirklich ernst nehmen.
 
(aber woah, dieser Kommentar wird vermutlich sowieso als Shitstorm gesehen, wie ich den Kommentaren entnehemen kann. Daher hier, für da, wo, ihr es passend empfindet: :), ;), :(, ;(, :D, D:, oO, O-O, OTL UND WHATEVER)
Avatar
Datum: 27.06.2016 23:24
Ok. Ich hab es mir durchgelesen.
Und stimme so ziemlich keinem Punkt zu o_o

Ich weiß nicht, was der Grund für viele Punkte, die du aufführst, ist, ehrlich gesagt.
Der Steckbrief muss persönlicher gestaltbar sein? Was ist persönlicher, als reinschreiben zu können, was man will? o_o

Die Farbe ändern? Animexx ist Animexxblau, und es ist selten empfehlenswert, mit Farbwechseln von bewährten Seiten anzufangen (da spricht die Erfahrung...). Nur, weil manche Personen das blau nicht mögen, sollte es nicht geändert werden - gerade da blau mit die Farbe ist, die dem größten Prozentsatz von Menschen gefällt. Wie vielen Leuten würde orange nicht passen? Oder gelb? Bitte nicht...

"Kein sparen von Webspace" - Server sind teuer, Speicherplatz ist teuer. Ich finde die aktuellen Speicherzahlen voll in Ordnung. Zwar muss man hin und wieder gespeichertes Löschen, aber solange Animexx so gut über die Runden kommt, sei es drum.

Melden statt Freischalten - japp. Klappt auf anderen Seiten ja sehr gut. Ich sag nur Youtubern, wo größeren Youtubern ständig die Videos gesperrt werden, weil ein paar Menschen es für nötig halten, einfach mal alles zu melden und das dann erst überprüft werden muss. Auch, wenn das Freischalten dauert, finde ich es so herum weitaus sinnvoller, als dass ein paar Trolle Zeichnern das Leben schwer machen.

Mehr Tags kann auch durchaus problematisch sein. Gerade, wenn jeder alles in Tags schreiben kann, kriegt man auf die gewünschte Suche gern mal sehr viele Dinge, die damit gar nichts zu tun haben, aber einfach nur wild alle möglichen Tags verlinkt bekommen haben, damit das Fanwork in möglichst vielen Suchen auftaucht.

Standartmäßig alles abonnieren - bitte nicht. Das hasse ich schon an DeviantART, da ständig alle Haken wieder wegmachen zu müssen bis auf den einen gewünschten Kasten :'D

Auch viele andere Punkte erschließen sich mir ehrlich gesagt nicht.
Gerade für die Punkte wie "Skizzenbücher", "Tagebücher", "News", "Kataloge" oder "Reiseberichte" als neue Themen im Douji-Bereich einzuführen... dafür gibt es die Weblogs dachte ich immer. Wofür sind sie sonst da?

So wenig ich für "Never change a running system" bin, so sehr denke ich, dass Animexx bisher einen richtig guten Job macht. Auch, wenn sicher einige Neuerungen der Seite gut tun würden, so habe ich doch bei nur einem einzigen aufgezählten Punkt "Ja" gesagt. Und das ist der erweiterte Webshop. Der allerdings auch eher schwer umsetzbar ist, denn... wo ein Webshop ist, da gibt es auch Betrug, und wer kümmert sich dann darum?

Für mehr reicht es heute nicht mehr *müde*
LG
Hinatara

C'est le bien qui fait mal
Quand tu aimes tout à fait normal
Ta haine prend le plaisir
C'est si bon de souffrir, succombe au charme, donne tes larmes
Avatar
Datum: 27.06.2016 23:59
Ich melde mich auch hier zu Wort, weil ich den Brief per se nicht unterschreiben möchte. Da man dort wiederholt eintragen kann, nützt mir auch die Option der "persönlichen Kontrolle" nichts: Manche Meinungen mögen sich ähneln, daher ist das Streichen u.U. noch verfälschender.
 
Vorneweg:
Grundsätzlich ist die Aktivität ein Schneeballsystem. Die Leute sind auf Twitter, Instagram und FB und "hier ist zu wenig los": Das kann jeder einzelne ändern, indem er hier (zusätzlich) veröffentlicht. So viele Links, die bei den Fanarbeiten "nach draußen" führen: Das funktioniert auch wieder umgekehrt. Viele Fans sind hinterhergewandert, und neue können auch hierher kommen, solange sie darüber informiert werden, wo ihr Augensternchen uploadet und greifbar ist.
Plus: Die Community entscheidet über die Art und Anzahl des Feedbacks. Ob ich nun auf FB like oder hier eine Note anklicke, hat nur den Unterschied, dass ich auf Animexx anonym vote.
Quizfrage: Wie viele haben früher mal in wenigen Minuten 5-10 Noten verteilt? Wie viele machen das heute noch? Bei Kommentaren und GB-/Profileinträgen ist es vice versa. Ich kann sie dort und ich kann sie hier tippen, um präsent zu sein und meinen Radius/Bekanntheitsgrad zu erhöhen.
(Und ich habe bisher kein Problem mit Animexxlern ins Gespräch zu kommen. Die meisten antworten sehr, sehr schnell und sind unverändert für ein Schwätzchen zu haben.)
 
Nun konkret zu deinem Schreiben als Feedback.
 
Thumbnails vergrößern
- Mir reicht die Miniaturansicht/Vorschau auf der klassischen PersStartseite (sonst: u.U. mehr Ladezeit, gerade für Mobilgeräte mit kleinem Display oder Sticks mit begrenztem Datenvolumen kritisch)
- Stichworte, Datum, Seitenzahl finde ich extrem wichtig als Anhaltspunkt, ob ich das zeitlich jetzt unterbekomme oder schieben "muss" :-)
 
Steckbriefgestaltung
- Es gibt auch auf Animexx bereits etliche Tutorials in HTML/CSS von Usern für User neben Sonderzeichen und Bildereinbindung durch den (internen) Upload
- Aber ein zusätzliches, fertiges Boxenset wäre für Einsteiger als Gimmick nett :-)
 
Tags
- Viele Nutzer haben schon Probleme und/oder Desinteresse bei der gewöhnlichen Genre- und Themensortierung
- Ich halte Tags (#grün, #Baum, #Frühjahr, #See, #Ast, #Vogel, #guteLaune) für weniger aussagekräftig, wiederfindbar und sortierbar als Themen (Jahreszeit, Tiere, Landschaft), da Erstere keinem System folgen; höchstens persönlichen Gedanken und einem Mode-Schlagwort (vgl. #Icebucketchallenge)
 
Layout
- blau ist im Marketing zu gut 40% die Lieblingsfarbe schlechthin (Anm.: Die Vorliebe wird dennoch seit dem 19. Jahrhundert diskutiert, z.B. gibt es hier auf Seite 3 eine Diskrepanz zwischen den biologischen Geschlechtern; während Silver and Ferrante (1995) diese nur bei anderen Farbtönen feststellten und teils neben kulturellem Einfluß auch bei Wijk et al. (1999) die Hormonkonzentrationen nicht zu vernachlässigen seien) 
- zielt in der Farbpsychologie z.B. auf Ruhe, Entspannung, Verlässlichkeit, Konzentration, Sicherheit ab (vgl. FB, diverse gängige Versicherungen, Wahlplakate)
- es ist neben den "XX" ein etabliertes Wiedererkennungszeichen seit anderthalb Jahrzehnten
- Interessant wäre es, was optisch in der Präsentation (Anordnung und Links innerhalb der Boxen) als Neuerung oder Ergänzung vorgeschlagen werden würde.
... Muss aber dennoch jemand programmieren (Geld, Zeit, mehr Personal) können.
 
Messengersystem
- ist mir zu schwammig formuliert (es gibt Anhänge in ENS? Ich kann auch im laufenden Chat-, Zirkelchat Links hineinkopieren und Verläufe rekonstruieren?)
- Gedankenanstoß: Braucht man tatsächlich Emojis, um zu kommunizieren? Eigentlich nur, um der Schnelllebigkeit (und ggf. Faulheit, etwas auszuformulieren) entgegenzukommen
 
Empfehlungen für Kontakte
- das kann man sich doch in der PersStart einstellen? Ich abonniere/realmarkiere die erste Person, erstell mir ein zusätzliches Kästchen auf der PersStart und sehe fortan, was der Andere empfiehlt?
- ohne Filteroption, von wem man etwas sieht, wird bei hohen Abo-Zahlen und Abwesenheit schnell unangenehm und erschlagend viel Information
 
Kontaktsystem überarbeiten
- ... kann man das nicht schon, indem man sich auf der Kontaktseite eine neue Gruppe erstellt und dieser Mitglieder zuweist? Denen kann man gezielt Inhalte (z.B. im Weblog, Steckbriefseite X) zugänglich machen, die für andere nicht öffentlich einsehbar sein sollen?
 
Webspace
- es gibt externe Seiten, um Dateien zu speichern und (ggf. einzelne Dokumente) anderswo einzubinden
- wer finanziert's für die Mitgliederzahl, Wartung etc.?
 
Kontakte verlinken
- das @ halte ich als Änderung für unnötig, da es nur drei Tastenanschläge spart (, aber ist Geschmackssache)
 
Melden statt Freischalten
- ich bin froh, dass der Jugendschutz hier ernster genommen wird
- Freischaltzeiten ließen sich durch mehr Ehrenamtler verringern (wobei man im FF-Bereich sofort schalten kann, die offizielle Kontrolle später erfolgt und die der Leser ab sofort; Personal fehlt eben)
- Eigeninformation über Regeln und deren Umsetzung ist längst Usersache (Tipps und Hilfsangebote kann man auch untereinander geben)
- eine gute Option wäre es allerdings, die Regeln übersichtlicher und leichter zugänglich zu machen, teils wirken sie doch sehr verstreut und versteckt :-)
 
Mehr Mitbestimmung
- in Form von Diskussionen und offiziellen Umfragen, gern :-)
- sonst: Helpdesk für Veränderungsvorschläge und Fehlermeldungen anschreiben, dafür gibt es die Option (wenn es (k)einer tut, kann man den Handlungsbedarf ignorieren/nicht kennen ...)
... die Umfrage bzw. der Weblogbeitrag sind allerdings ein guter Ort, um die Ideen zu bündeln!
 
Artwork
- "melden" halte ich für doppeldeutig, im Sinne von Fehlermeldung/Verstoß melden und dann jemanden auf dem Foto melden? ("petzen" ist für mich einfach nur alt und inzwischen seltener im Gebrauch)
- aber ich wäre neugierig, in welche großen Kategorien das gesplittert werden sollte (Problem: Gibt es dann nach wie vor die alten Unterordner? Dann ist es nur ästhetische Korrektur und erschwert die Orientierung, weil man erst X große Optionen durchblättern muss, um fündig zu werden)
 
Webshop
- würde ich mit Ausbau der Kakaokartensektionen, Basteleien, Cosplayverkäufen und ggf. Fanprodukten aus eigener Serie durchaus befürworten
 
Bewertungssystem
- ob ich nun Sternchen oder Karos in der späteren Anzeige habe, ist ästhetische Spielerei
- Empfehlung sollte optional bleiben (ich stell mir gerade vor: Ich vote und kommentiere fünfzig Fanarts, zack haben meine Abonnenten Spam-Empfehlungen ... und wenn das dann zwanzig Bekannte machen, sieht die Liste nach einer Stunde lustig aus)
- schöner wäre es, wenn Noten automatisch mit mind. einem Sätzchen begründet werden, aber das müssen die User von allein wollen ;-)
 
Doujinshi-Basis für Projekte
- Äh, du kannst bei FFs doch dein Cover/Kurzbeschreibung/Gesamtübersicht haben, sowie jedes Kapitel separat empfehlen oder auf Adult(Sex, Gewalt) packen - oder die ganze Angelegenheit zusätzlich mit Triggern aufhübschen, Glossar/Charaktersheet erstellen, sowie Lesezeichen setzen und durchblättern?
- nach wie vor dürfen nur eigene Serien kommerziell in Erscheinung treten, oder hat sich das inzwischen geändert? (vgl. Urheberrecht etc.)
- mehr HTML-Spielereien u.a. fände ich allerdings schnuckelig :-)
 
RPG-Basis für Kommunikation
- also quasi Whatsappgruppen und Einzelchats? Richtig übersetzt? Dann könnte man auch die ToFu-Zirkel im Chatbereich oder die Forenthreads mit Zusatzfunktionen ausstatten, die Basics besitzen doch beide (und die Dialogoption ist in der ENS implementiert) 
 
 
Kurz und gut, ich würde durchaus einige Änderungen anschauen wollen, gleichzeitig darf man nicht vergessen, dass Animexx längst viele Features besitzt. Wenn die Animexxler diese nicht (mehr) nutzen möchten oder diese nicht finden, ist das jedoch ein weitaus problematischerer Teil.
Generell hätte ich mich sehr darüber gefreut, wenn du in deinem offenen Brief darauf hingewiesen hättest, was bereits "wo" vorhanden ist und was man "wo" komprimieren kann (z.B. ein konkreter Bildvorschlag, der eine neue Benutzeroberfläche zeigt). Die Bereiche zusammenzulegen und mit neuem Namen zu versehen, ist gut für den Ersteindruck - aber es wird rasch heikel, sobald der Betreuungsumfang für die Ehrenamtler wächst, und die Animexxler nach wie vor nicht wissen, wo sie RegelA, TippB oder TutorialC finden ... geschweige denn in dem Sammelsurium unter "hübscher Oberbegriff" ihren Bereich nicht auf Anhieb entdecken.
 
Prinzipiell mag ich dennoch die Idee, es schlanker und benutzerfreundlicher zu gestalten. :-)
 
Viele Grüße, Morgi
I like movies, good clothes, fast cars... and you. What else do you need to know?
Avatar
Datum: 28.06.2016 00:14
Calafinwe:
> Farbkonzept überarbeiten.
> Ja. Klar. Versuch mal McDonald's davon zu überzeugen, dass sie das M grün und den Hintergrund blau machen sollen und nicht mehr gelb auf rot. Die Animexx-blauschen Farben gehören zum Corporate Design der Marke Animexx und wird vermutlich auch nicht geändert werden. Zumal die Farbgestaltung sehr angenehm für's Auge ist, wie eigentlich ziemlich viele Blautöne.

Gehört nicht zur Diskussion, aber McDonalds vom Rot weg zubekommen ist 2011 schon geschehen:
http://www.designtagebuch.de/mcdonalds-ist-einfach-gruen

Das sich eine CI-Farbe im Laufe der Zeit ändert ist absolut kein Ding der Unmöglichkeit.
Monster haben auch Gefühle --- meistens das Gefühl nach mehr Essen
Avatar
Datum: 28.06.2016 00:20
Hinatara Calafinwe

Ganz kurz zum Farbkonzept - man muss das Animexx-Blau nicht gleich in Orange umwandeln -aber man könnte kleine Akzente anderer Farben einbringen.
Oder man könnte den Usern anbieten, dass sie selber zwischen Designs wechseln können (für ihre eigene Ansicht)

Warum nur fliederblau mit weißabstrichen, wenn man irgendwo vlt auch mal ein schickes grau hinpacken könnte?
Oder ein sanftes Lila?
So geht es halt wirklich nur von diesem ultramarin-blau zu flieder/pastell-blau, mit eben weißen Boxen.

Man muss nicht 100% blau rausnehmen - man kann das Blau immer noch drinbehalten, aber andere Farbakzente setzen.


Avatar
Datum: 28.06.2016 07:00
Takoshiro:
> Bitte im Brief kommentieren/kritisieren und nicht hier.
>
> Ich kann leider nicht auf alle Kommentare eingehen.
> Die Kommentarfunktion dieses Weblogs ist ausserdem zu unübersichtlich für Diskussionen.
> Wenn ihr eure Meinung kund tun wollt, könnt ihr das gerne in diesem Brief tun. Er dient als Sammlung von Meinungen und behandelt diese werteneutral. Wenn ihr eure persönlichen Angaben nicht preisgeben wollt, könnt ihr auch einen Platzhalter eintragen.
>
> Ausserdem bringt es nichts sich an Kleinigkeiten von Formulierungen festzubeissen. Im Brief geht es um eine übergeordnete Botschaft. Die konkrete Umsetzung der vorgeschlagenen Änderungen ist ein Thema für später. Natürlich habe ich die einzelnen Ideen da auch noch nicht vollständig durchgeplant und bis ins kleinste Detail ausgeschildert, nur shcon um das Dokument so kurz und kompakt wie möglich zu halten.
>
> Der Brief dient dazu um die Stimmung der Community einzufangen und zu repräsentieren. Ausserdem zu schauen, wo die Leute den grössten Änderungsbedarf sehen, damit die Qualität der Seite wieder zunimmt.
>
> Danke fürs Verständnis
>
> Takoshiro


Takoshiro, ich dachte, die Diskussion hier ist willkommen O_o
1. belebt es Animexx wieder - man kann doch gut sehen, wie viele hier doch tatsächlich noch aktiv sind und sich Gedanken machen =)

2. Ist der offene Brief zu schwammig formuliert, wie ich finde... ich hab mich mal durchgeklickt aber nicht abgeschickt - einfach weil ich als Nicht-RPGler kene Ahnung von allem habe was da aufgezählt ist und nur deshalb "nein" geklickt hätte weil ich nichts unterzeichne von dem ich keine Ahnung habe.
Oder wie abgemeldet es zusammengefasst hat: Das Doujinshi-System HAT bereits 80% der Features, die du "neu" dazu haben möchtest, von dem her würde ich den offenen Brief so nicht unterzeichnen O_o
Klar, es gibt noch einige Features die man hinzufügen könnte (Ich fänds zum Beispiel cool wenn man zwei Sprachversionen eines Doujinshis in EINE Datei packen und dann per drop-down-Menü auswählen kann, welche Sprache man lesen will, statt zwei gleiche Doujinshis in verschiedenen Sprachen zu erstellen XD), aber so wie der offene Brief aktuell ist, ist er meiner Meinung nach eher ein sehr guter Gedankenanstoß für weitere Diskussionen =)

Warum also nicht in einer Diskussion erst mal sammeln, was andere User sich wünschen oder was an dem Brief noch optimiert werden könnte? =) Dafür gibt es doch eine Community: Um sich über genau sowas Gedanken zu machen und auszutauschen - und das geht meiner Meinung nach besser über so eine Weblog-Diskussion als über ein google-document. Ist halt schwieriger auszuwerten, aber es kommt mehr dabei rum ;)
Vorbestellungen für Band 1 meines Mangas "Remember" unter diesem Link möglich! =)
Erscheint zur Animuc 2016 ♥
Avatar
Datum: 28.06.2016 07:02
Offener Brief für mehr Aktivität und dann Diskussionen abwürgen/auf eine externe Seite auslagern. Kann man nicht erfinden.
Avatar
Datum: 28.06.2016 07:36
abgemeldet:

> Grundsätzlich ist die Aktivität ein Schneeballsystem.
Das stimmt. Leider sind die User im laufe der Jahre weggeblieben. Über die Gründe kann man nur spekulieren, aber sicherlich hat das Gehabe der Verantwortlichen auf animexx.de seinen Teil dazu beigetragen. Permanent wurde den Besuchern hier verklickert, dass sie ja hier auf einer kostenlosen und von ehrenamtlichen gepflegten Community sind und sie gefälligst dankbar zu sein haben.
Dabei wurde übersehen, dass es Useraktivität ist, die andere User anlockt. ( Ebenso wie Du es formulierst.)

Jetzt bleiben die User weg und selbst um die Wenigen die noch geblieben sind, wird sich nicht gekümmert.

Ich bin entsetzt, dass Du zu fast sämtlichen Vorschlägen inhaltlich meinst, es sei gut so wie es ist
und Du dann am Ende doch irgendwie die benutzerfreundlichkeit bemängelst.
Denn das ist es nicht. Alles an Animexx.de ist ungefähr 10 Jahre hinter der aktuellen Entwicklung
und funktioniert nur mit noch mehr Regeln und noch mehr Ehrenamtlichen. Wieviele Jahre schleppen wir eigentlich schon dieses "Wissen bringt Punkte" oder "Sudoku" mit uns rum? Jahre. Ist nur ein Beispiel, aber es ist symptomatisch.
Der Verweis auf den Marktführer bringt als Reaktion immer nur hämische Kommentare und der von Dir empfohlene helpdesk ist eine Sammlung von gescheiterten Existenzen die keinen Plan von Webdesign oder Usability haben.

Animexx.de ist ein totes Pferd wie man so gemeinhin zu sagen pflegt.

Avatar
Datum: 28.06.2016 08:51
Also das wir nicht hier darüber diskutieren sollen, finde ich auch falsch weil man im Brief, im Sinne des Erfinders, nur einen einzigen Kommentar schreiben kann. Und mit nur einem Kommentar kommt man nicht weit, wenn man -> gemeinsam <- eine Veränderung herbeiführen möchte.

Das ist schließlich keine Petition, sondern ein Vorschlagewerk für eine Onlineseite, welches die Diskussion auch auf ebenjener Onlineseite benötigt.
Avatar
Datum: 28.06.2016 09:38
Takoshiro:
> Der Brief dient dazu um die Stimmung der Community einzufangen und zu repräsentieren. Ausserdem zu schauen, wo die Leute den grössten Änderungsbedarf sehen, damit die Qualität der Seite wieder zunimmt. 
 
Bringt nur nicht viel, wenn dir viele Leute hier schreiben, dass sie nicht unterschreiben werden, weil sie ihren Namen nicht drunter sehen wollen.
Ich persönlich hab zwar unterschrieben, aber fast überall "nein" angekreuzt.
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!
Mach mit und gewinne Itempreise! Willst du einen Drachen?
Avatar
Datum: 28.06.2016 10:25
Takoshiro
Ich habe nicht ausgetestet, ob ich meinen Beitrag ohne Eintippen meiner Emailadresse abschicken könnte - aber für mich las es sich nicht so, als ob ich nach Eingabe der persönlichen Anmerkungen noch mit den übrigen Abstimmenden vernünftig diskutieren könnte.
Eher nach: Jeder tippt was, du siehst alles und der Rest nicht.
 
Dass du nun die Kritik an der Aufmachung und dem Inhalt auf Animexx selbst scheust, ist sehr schade.
 
 
Q
Danke für deine Antwort. :-)
 
Ich gestehe, dass ich die Neuerungen auf anderen Kanälen (Facebook, Instagram, Twitter) zu einem großen Teil nicht schätze. Ich empfinde die Hashtags als systemlos, da jeder sie setzt, wie er lustig ist; mir gefällt es nicht, dass ich nachträglich ständig via Klicks überall die Informationen filtern oder umgekehrt darum kämpfen muss, die richtigen angezeigt zu bekommen; und dass man unglaublich schwer etwas wiederfindet.
Das, was unheimlich positiv daran ist, ist die enorme Reichweite inzwischen. Aber auch die erreicht man nur mit Aktivität, d.h. ich muss nicht nur dem Publikum etwas bieten, sondern auch interagieren.
 
Das kann man allerdings auch hier. Sicher, ich würde mir sehr wünschen, dass es einige ToFu-Optionen bereits frei Haus gibt, z.B.:
- Html/Css-Programmierung im Steckbrief (und andernorts)
- Unterordner bei Fanfictions und Fanarts bzw. Zusatzboxen bei Weblogs
 
Umgekehrt müsste man dann allerdings eine praktikable Lösung für die Finanzierung auftun, dazu braucht es Marketing, Spenden etc. Auch weitere Angestellte, sei es nun Ehrenamtler oder Festangestellte, müssten sich dort melden.
 
Wenn ich die Benutzerfreundlichkeit verbessern möchte, spreche ich vor allem davon, dass ich alles gern auf einer Seite und ohne zehn Querverweise parat hätte.
 
Ich nehme als Beispiel einmal den Fanfictionbereich.
 
Theorie:
Ich habe auf der Standardseite rechts die Fanfic-Regeln.
Klicke ich diese Seite an, sehe ich bereits drei Querverweise zu Fanfic-Zuordnungen, zu FF-Erklärungen, zu Fanfic-Schlagworten. Diese sind allerdings quer über die Seite verstreut, statt zu Beginn in einem Inhaltsverzeichnis bereits vorgestellt zu sein. Hinzukommt, dass ich die Erklärungen und Schlagworte bereits in dem Bereich "Zuordnung" implementieren könnte, z.B. über ein Dropdownmenü.
Es ist auch für Neueinsteiger, die von gar nichts etwas verstehen, verwirrend, wieso 1 von 3 Unterbereichen mit der Abkürzung FF arbeitet, die anderen nicht.
 
Praxis
Versuche ich nun eine neue Fanfiction zu erstellen, kann ich zwar Titel, Untertitel, Genre, Thema, Kurzbeschreibung, Schnuppertext, Glossar und Formatierung bestimmen. Dummerweise gibt es für Neulinge aber nur bei den Genres den Direktlink zu Erklärungen.
Er muss erst auf die "ausführlichen Regeln" ganz oben klicken. Das führt aber nur zu dem Unterordner "FF-Erklärungen" - zu den "Schlagworten" und "Themenerklärungen" muss er noch einmal manuell weiterblättern, nachdem er den Querverweis fand.
 
Man könnte das vereinfachen, indem man entweder über der Maske ein Inhaltsverzeichnis mit Querlinks anzeigt ODER direkt neben den Bereichen den Erklärungslink anbietet.
 
Zusätzlich könnte man die Charakterbeschreibung und das Cover gleich in die Hauptmaske übernehmen, statt diese nach dem ersten Abspeichern dann auch noch manuell nachzutragen.
 
Das heißt zusammenfassend nicht, dass die Infos nicht da sind, sondern nur, dass sie nicht optimal präsentiert werden. (Was User nicht davon abhalten sollte, jemanden darauf hinzuweisen oder darauf anzusprechen, ob er die oder die Option schon kennt. Das hat 2003 geklappt und funktioniert auch heute noch.)
 
 
Bezogen auf den offenen Brief bleibt mir nur festzustellen, dass zwar die Unterbereiche Fanfic, Fanart etc. optimierbar sind, es jedoch in der Kommunikation die Features längst (tlw. leider erst mit ToFu) gibt.
Und der Brief ist, so wie er verfasst wurde, für mich nicht konstruktiv genug und viel zu leicht zu manipulieren. Er bezieht sich hauptsächlich auf eine Sparte und ich erwarte von einem Verbesserungsvorschlag, der gesammelte Meinungen an die Verantwortlichen weitertragen soll, dass er weitaus mehr berücksichtigt und VORAB in Erfahrung bringt. (Und vor allem, dass er Diskussionen und Kritik auch hier begrüßt.)
 
Womit du völlig Recht hast, Q, ist dass man sich Gedanken darüber machen kann und sollte, ob die aktiven Nutzer bestimmte Bereiche noch nutzen - und was man stattdessen anbieten kann.
Das könnte man durch eine offizielle Umfrage von Animexx in Erfahrung bringen. Ich schätze, da wäre die Teilnehmerzahl auch signifikant höher.
Aufbau: Welche Bereiche nutzt du wann, wie oft und wie lange? Kästchen für Verbesserungsbedarf pro Bereich.
Zur Auswertung wäre es sehr, sehr viel Aufwand, doch das halte ich für effektiver.
 
Ich verstehe jedoch grundsätzlich, dass du auf den Führungsstab aufgrund persönlicher Erfahrungen (und gewiss auch der jüngsten Erlebnisse anderer Animexxler) nicht positiv zu sprechen bist. Es ist sehr ärgerlich, wenn man das Gefühl hat, bei Problemen nicht so betreut zu werden, wie man es sich wünscht. Mir ist das bisher noch nicht so ergangen, und ich gehe auch nicht davon aus, weil ich selbst bei denjenigen eine neutrale, informative Kommunikation erleben konnte, die in der Community einen eher durchwachsenen Ruf genießen. (Und das unabhängig davon, ob man sich persönlich wertschätzt.)
Daher empfand ich es gerade als unangenehm, von "gescheiterten Existenzen" zu lesen - einfach, weil man sie als Privatperson und als Mitarbeiter getrennt betrachten sollte, und man keinen von ihnen wirklich kennt. Man kann sich das Konfliktverhalten betrachten, ja, doch nach außen ist es teils sehr, sehr schwer zu sagen, ob MitarbeiterA gerade seine Privatmeinung oder die Meinung von B-Z vertritt, d.h. quasi im Unternehmenssinne handelt, statt in seinem eigenen.
 
 
Das Hauptproblem, wie ich finde, ist allerdings weniger die Interaktion mit "oben", sondern vielmehr, dass die Mentalität untereinander verändert ist. Kommunikation ist in erster Linie Arbeit und kostet Zeit. Was gibt es zunehmend weniger an vielen Stellen? Zeit, also möchte ich die möglichst streßfrei, aber positiv verleben. Ob mit Action, Tohuwabohu oder in Ruhe lesend und konsumierend, ist die eigene Vorliebe.
In den Minuten, da ich dir antworte, hätte ich wahrscheinlich fünfzig Fanworks bewerten und ein Zehntel davon kommentieren können. Würdest du mich ärgern (was du nicht tust:) ), hätte ich kein positives Erlebnis. Müsste ich ständig davon lesen, hier ist es doof und anderswo supi ...
Was mache ich irgendwann? Konfliktbereiche meiden und/oder abwandern.
Das ist ein völlig normales Verhalten, wie ich finde.
a) man könnte doch etwas verpassen
b) möchte Kontakt zu seinen üblichen Verdächtigen halten
c) ich möchte etwas vom Feedbackkuchen abbekommen (Rückmeldung wird nicht umsonst derzeit als Grundbedürfnis in den Fachzeitungen diskutiert, wenn auch eher sekundär)
d) wo es angeblich wenig Aufwand für viel Inhalt gibt, ist's schön(er)
 
Was ich mich gern frage: Was hält den Einzelnen davon ab, hier täglich 10 Fanworks zu bewerten und 1 Kommentar zu tippen? Auf FB und Co. ist das kein Problem: liken, twittern, teilen, blablubb.
Liegt's daran, dass man hier für Feedback tatsächlich eine lumpige Zeile mehr tippen muss, weil es keine vorgefertigten Emojis gibt? "Anderswo" macht jeder ein bisschen und die Sache läuft. Wieso soll hier nicht dasselbe funktionieren?
Einziger Grund, der mir einfällt: Die Seite hier ist hauptsächlich deutschsprachig. Internationales Publikum lockt man so nur schwerlich an, und viele Mitglieder sind inzwischen international vernetzt. Das ist eigentlich der Knackpunkt, auf den man reagieren müsste.
 
Viele Grüße, Morgi
I like movies, good clothes, fast cars... and you. What else do you need to know?
Avatar
Datum: 28.06.2016 11:18
abgemeldet
Oh, es käme mir nicht in den Sinn Dich zu ärgern. Dazu lerne ich viel zuviel von Dir.

Welche Neuerungen auf Twitter meinst Du? Die Grenze von 140 soll doch erst noch fallen. Oder meinst Du "all das neue Gedöns" pauschal? Aha, Du bist mehr so ein Strukturkonservativer ;) ?

Nun, Du hast es selbst angesprochen. Es geht um Interaktion. Und um möglichst einfach Interaktion. Ich kann es nicht genau benennen, aber auf Facebook (etwas mehr) und Instagramm (etwas weniger) empfinde ich Interaktion viel leichter. Ich persönlich möchte schnell wissen wo etwas los ist. Deswegen bin ich bei animexx.de bei den Weblogs und auf FB auf den Profilen wo viel kommentiert wird.
Vielleicht erinnerst Du Dich an Lokalisten. Die hatten (in Bayern) mal mehr Nutzer als Facebook. Aber die haben den Trend verschlafen. Wenn ich dort online war, hatte ich nicht das Gefühl, dass ich mitbekomme was die anderen gerade machen. Das war mir alles recht statisch. Und bei animexx.de geht mir das in Grenzen ebenso.

Ich hatte gehofft, die Verantwortlichen hier würden längst schauen, wo sich ihre Nutzer aufhalten. Und ich hoffe doch sehr, sie werden nicht auf die Idee kommen dies per Umfrage erfahren zu wollen, wo doch die eigene Serverstatistik das längst viel genauer und schneller und vollständiger kann.

Vielleicht bin ich da falsch informiert, aber soweit ich weiß, kann oder konnte animexx.de sich selbst
finanzieren. Die Community war ja mal groß genug und so kam bei der Werbung schon was rum.

Ich weiß auch nicht, warum die Leute so wenig kommentieren, aber ja, Du sagst selbst,
Zeit ist das wirklich rare Gut im Internet und da stört dieser "eine Klick mehr" schon. Die Internationalität hatte ich irgendwie nie als ursache in Verdacht.

Du brauchst, was die Übersichtlichkeit angeht gar nicht in den Fanfic Bereich. Schau Dir doch einfach mal Deine eigene animexx.de Startseite an. Und versuch mal zu zählen, wieviel Seiten Du direkt anklicken kannst. Da wird Dir schwindlig.

Und - sozusagen als Treppenwitz - wenn Du auf animexx.onlinewelten.com klickst wird Dir, damit es noch viel unübersichtlicher wird, nochmal ein Dutzend mehr Optionen zum Anklicken geboten.
Immerhin ist \perstart5 im Gegensatz zu \persstart4 netter anzuschauen.

Och der helpdesk kann das ab, er hat ja letzthin entschieden dass "Arschgeige" nicht bemängelt werden muss, wenn der Empfängerkreis nur unscharf genug ist. Dann sollte das ja wohl auch für gescheiterte Existenzen gelten. Andererseits würde es mich nicht wundern, wenn der hp, wo es um ihn selbst geht, plötzlich anders empfindet.

Ich finde jede Initiative von MexxUsern lobenswert und empfinde es als Schade, wenn nun einige Vorschläge bemängelt werden und deswegen das Ganze abgelehnt wird. Andrerseits ist das auch schon wieder typisch animexx-user.

Tatsächlich sollte die gesamte Seite überarbeitet werden und alle Bereiche sollten aus einem Guss sein.
Aber wo ich das schreibe weiss ich, das wird nicht passieren. Und wenn dann erst in 3 Jahren.
Wenn schon alles zu spät ist. Denn das ist es jetzt schon.

Ciao
Q

Avatar
Datum: 28.06.2016 11:48
>Die Idee wäre dass man aus einer vorhandenen Tag Cloud Begriffe aussuchen kann.
 
lol.
das ist genau welche neuerung? ach ja, dass es ne cloud ist, statt nem dropdown-menü.
 
wooooow.
alle dropdown-menüs hier auf der seite sind zudem per anfangsbuchstaben-suche navigierbar. haste wahrscheinlich nur noch nie ausprobiert. einfach in das dropdown gehen und dann deine tastatur benutzen. wirkt wunder, um an die richtige auswahlmöglichkeit zu kommen.
 
fotos und weblogeinträge arbeiten zudem bereits mit tags. tagging ist aber AUCH eine useraufgabe, und zwar eine, die die nöligen und faulen user tendenziell nicht machen, weswegen das system dann nicht funktioniert.
 
ich tagge alle meine weblogeinträge mit 2-6 tags. ich tagge meine fotos normalerweise ebenfalls mit einigen tags.
 
bei den weblogs werden die SCHLAGWORTE - was schlicht deutsch für tags ist - auch prominent verwendet. ich gehe davon aus, dass das in anderen bereichen nicht gemacht wird, weil die tags zu schlampig und inkonsequent verwendet werden.
 
Was Farben angeht: ich weiß ja nicht, was an weiß und blau schlimm sein soll, wenn man es mit facebook vergleicht. ich weiß ja nicht, wie du dein facebook gehackt hast, aber bei mir war das zuletzt WEIß und BLAU.
 
ich bin bei animexx serh froh darüber, dass die bedienmenüs nicht die halbe seite einnehmen, und sogar wegscrollbar sind, sodass ich regelmäßig wirklich den content sehen kann, den ich sehen will, ohne dass die halbe seite mit zeug zugekleistert ist, was für mich jetzt gerade eher weniger interessant ist.
 
als jemand, der seit jahren aktiv die persstart und ihre modifikationsmöglichkeitne nutzt, vermisse ich wirklich wenig. imho gehören die eingabemasken vereinfacht und homogenisiert, sodass man insofern nicht so genau drauf achten muss, was man jetzt hier wieder klicken und nicht klicken muss.
 
sofortveröffentlichung mit nachgeschalteter generalüberprüfung (="freischaltung", was so aber nur noch halb stimmt) und meldefunktionen ist hier bereits länger bereichsübergreifend implementiert.
 
ich hab den 'brief' net gelesen, aber ich bezweifle, dass da irgendwas drin steht, was ich unterschreibenswürdig fände. denn was hier in den kommentaren offenbar wird, ist eher mangelndes verständnis der bereits vorhandenen funktionen von animexx. dass diese funktionen ggf besser verkauft werden könnten: ja, darüber kann man reden. dass bereits vorhandene funktionen aber anders neu eingeführt werden müssten ist nunmal unfug.
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)
[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6




Zum Weblog