Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 25.12.2002, 13:54
Quelle: Comicforum / Sören Grenzdörffer


News von  animexx
25.12.2002 13:54
Vampire Master #1 indiziert
Newsmeldung von  animexx auf Animexx.de
Logo
Laut einem Eintrag im Comicforum wurde im Bundesanzeiger Nr. 240 (24. Dez. 2002) bekannt gegeben, dass der erste Band von "Vampire Master" (Satoshi Urushihara) auf den Index der jugendgefährdenden Schriften gesetzt wurde.
[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 animexx Vampire Master #1 indiziert 25.12.2002, 13:54
 Clamp Vampire Master #1 indiziert 25.12.2002, 14:06
 Kinta Vampire Master #1 indiziert 25.12.2002, 14:11
 cato Vampire Master #1 indiziert 25.12.2002, 14:11
longbow82 Vampire Master #1 indiziert 25.12.2002, 18:48
 MentalFS Vampire Master #1 indiziert 25.12.2002, 14:11
 Hamamatsucho Vampire Master #1 indiziert 25.12.2002, 14:15
 Soulprayer Vampire Master #1 indiziert 25.12.2002, 15:12
 Clamp Vampire Master #1 indiziert 25.12.2002, 14:14
 Hamamatsucho Vampire Master #1 indiziert 25.12.2002, 14:17
 Clamp Vampire Master #1 indiziert 25.12.2002, 14:19
Dante Vampire Master #1 indiziert 25.12.2002, 16:29
springman Vampire Master #1 indiziert 25.12.2002, 16:28
 Sternenkrieger Vampire Master #1 indiziert 25.12.2002, 16:52
 VenusKaio Vampire Master #1 indiziert 25.12.2002, 17:08
Jadawin Vampire Master #1 indiziert 25.12.2002, 17:43
 Ai-Megumi Vampire Master #1 indiziert 25.12.2002, 17:50
bemysty Vampire Master #1 indiziert 25.12.2002, 18:03
bemysty Vampire Master #1 indiziert 25.12.2002, 18:01
SaireaZadkiel Vampire Master #1 indiziert 25.12.2002, 18:13
 Vanillaspirit Vampire Master #1 indiziert 25.12.2002, 19:31
kleinnagini Vampire Master #1 indiziert 25.12.2002, 19:32
Dracaena Vampire Master #1 indiziert 25.12.2002, 20:51
 Mizu-Micra Vampire Master #1 indiziert 25.12.2002, 21:26
 _fireball_ Vampire Master #1 indiziert 25.12.2002, 21:38
bemysty Vampire Master #1 indiziert 25.12.2002, 22:25
 _fireball_ Vampire Master #1 indiziert 25.12.2002, 23:43
 _fireball_ Vampire Master #1 indiziert 26.12.2002, 00:23
 Shadowguy Vampire Master #1 indiziert 26.12.2002, 01:01
 _fireball_ Vampire Master #1 indiziert 26.12.2002, 12:03
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    animexx 25.12.2002 13:54
Betreff: Vampire Master #1 indiziert [Antworten]
Avatar
 
Wir bitten um Kommentare zu diesem Thema!



Von:    Clamp 25.12.2002 14:06
Betreff: Vampire Master #1 indiziert [Antworten]
Avatar
 
Ihh is das doof lol* selbst mein kleiner Cousing hat das ding schon und der is grade mal 12 gg ...was is'n daran so schlimm und warum fällt den das erst so spät ein fg*
nich das die dann den 2ten Band gleich indizieren ...hoffentu* büdde net gg*
Das Leben ist schön das Leben ist fein und so soll es auch für immer sein .



Von:    Kinta 25.12.2002 14:11
Betreff: Vampire Master #1 indiziert [Antworten]
Wahrscheinlich wegen Kinderpornographie oder? Weil wenns um SEX geht kenn ich Schlimmeres! Das gibt bestimmt noch ne Riesen Diskusion!
I love RoLW,NGE and DB/Z/GT.Schreibt mir wenn ihr Fans dieser Serien seit.



Von:    cato 25.12.2002 14:11
Betreff: Vampire Master #1 indiziert [Antworten]
Avatar
 
> und warum fällt den das erst so spät ein fg*

Geprüft wird grundsätzlich nur auf Antrag hin, sprich es muss sich erst jemand darüber beschweren. Darum kann eine Prüfung erst nach Erscheinen stattfinden.
bis dann,
Tobias Hößl



Von:   abgemeldet 25.12.2002 18:48
Betreff: Vampire Master #1 indiziert [Antworten]
Avatar
 
> Geprüft wird grundsätzlich nur auf Antrag hin, sprich es muss sich erst jemand darüber beschweren. Darum kann eine Prüfung erst nach Erscheinen stattfinden.
>

Hö? Haben die von der BPjM, nach dem Erfurt-Massaker, nicht durchgesetzt, daß sie auch ohne Antrag prüfen können?
---------------------
"LEBEN! HÖRST DU MICH!? LEBEN! GIB MEINER CREATUR LEEEEEEEEEBEEEEEEEEENNNNNNNNN!!!!!!"
"Du weißt doch, das du die Fanfic nicht schneller vertig kriegst, wenn du den Computer anschreist, oder?"



Von:    MentalFS 25.12.2002 14:11
Betreff: Vampire Master #1 indiziert [Antworten]
Avatar
 
naja die treibens da schon ziemlich bunt, ich wär für einschweissen gewesen.



Von:    Hamamatsucho 25.12.2002 14:15
Betreff: Vampire Master #1 indiziert [Antworten]
Avatar
 
@Silvaka:
Find ich eigentlich nur richtig, dass die BPjM den Band indiziert hat, weil die Sachen von Urushihara gehören meiner Ansicht nach (jedenfalls zum Teil) nicht in Kinderhände.

Andererseits könnte man das beim zweiten Band ja so machen wie beim dritten von Chirality, das Teil einschweissen und erst ab 18 Jahren verkaufen. Nur sollte diesmal ein ab18-Aufkleber dick und fett drauf kleben. Im Comicladen kriegt man es eh erst ab 18, aber in jedem normalen Buchladen wird das Ding dann wohl auch an Kinder verkauft weil sich die VerkäuferInnen damit nicht auskennen.

Greetings, AiB1

PS: Weiß eigentlich jemand ob die BPjM jett schon selbst (ohne vorherigem Antrag vom Jungendamt) indizieren darf oder kommt das erst noch?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
AiB's Universe: www.aib-universe.de.vu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    Soulprayer 25.12.2002 15:12
Betreff: Vampire Master #1 indiziert [Antworten]
Die brauchen noch nicht mal einen Antrag vom Jugendamt.
Es reicht, wenn sich ein Normalsterblicher beschwert.

Sie dürfen außerdem (ohne Antrag) indizieren, wenn Inhaltsgleichheit besteht. Wenn dem so ist, landet das Medium automatisch auf dem Index, ohne daß sie es automatisch indizieren müssen.

Grrr....
Ich hab mir mein Doom3 schon vorbestellt, ich bekomm das auf jeden Fall... :)
Fall langsamer, dann hast Du mehr davon.

Greetz
Soulprayer



Von:    Clamp 25.12.2002 14:14
Betreff: Vampire Master #1 indiziert [Antworten]
Avatar
 
Boa bestimmt haben sich da "besorgte" mütter beschwerd griml* aber einschweißen is da ja nun och nich das goldene vom ei fg*
weil man will sich ja angucken was man sich da kauft :o)
Das Leben ist schön das Leben ist fein und so soll es auch für immer sein .



Von:    Hamamatsucho 25.12.2002 14:17
Betreff: Vampire Master #1 indiziert [Antworten]
Avatar
 
Wenn man was von Urushihara in den Fingern hat und es ist eingeschweißt, weiß man doch was drin ist und muss nicht vorher reinsehen *lol* ^_^

Greetings, AiB1
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
AiB's Universe: www.aib-universe.de.vu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    Clamp 25.12.2002 14:19
Betreff: Vampire Master #1 indiziert [Antworten]
Avatar
 
Na irgendwo muss doch die Aufklärung ja statt finden :) die meisten eltern sind eh zuverklemmt und ich find nich grade das die Mangas von ihm anstößig sind ( du weisst was ich meine ^^)
Ja hast ja recht das das ding mit den Aufklebern ab 18 nich grade viel bringen wird ...selbst mein Comic händler verkauft solche sachen an jeden Ix-beliebigen ...hauptsache er macht Geld :o)
Das Leben ist schön das Leben ist fein und so soll es auch für immer sein .



Von:   abgemeldet 25.12.2002 16:29
Betreff: Vampire Master #1 indiziert [Antworten]
Avatar
 
NNNNNNNNNEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIHHEHEHEN! *Kopf gegen die Wand haut*
Warnung: Ich bin ein nervendes,unfreundliches,notgeiles und pupertierendes Balg!!!!!

BITTE NICHT FÜTTERN!!!!!!!!!!



Von:   abgemeldet 25.12.2002 16:28
Betreff: Vampire Master #1 indiziert [Antworten]
Wunderbarschloch, dann können wir wohl Band 2 und folgende auch vergessen. Dabei wollte ich ich doch wissen, wie die Story weitergeht (Naja, das kauft mir jetzt wahrscheinlich keiner ab...)
Wieso krieg ich nur von allem niedlichen sofort Brechreiz?
Und warum ist mein Hobby davon auch noch geradetu durchsetzt?



Von:    Sternenkrieger 25.12.2002 16:52
Betreff: Vampire Master #1 indiziert [Antworten]
hehe, und das obwohl die charactere in der zweitauflage plötzlich 18 sind und die "assistant zeichnungen" fehlen. wundert mich aber nicht, denn da gings für frei verkäufliche verhältnisse doch ganz schön ran. wollen wir mal hoffen das man den zweiten band ohne probleme bekommt...
============================================================
M-I-Y-A-Z-A-K-I---4--E-V-E-R
============================================================



Von:    VenusKaio 25.12.2002 17:08
Betreff: Vampire Master #1 indiziert [Antworten]
Ist doch richtig so! Naru Taru musste auch zensiert werden, und ich hatte kaum etwas dagegen. Bei Urushihara noch weniger, weil ich den eh nicht leiden kann. Aber für die Fans tuts mir leid.
Zensur oder Ähnliches ist jedenfalls der falsche Weg! ->schaut in Naru Taru Band 6 rein, das wirkt noch verbotener als ohne Zensur!



Von:   abgemeldet 25.12.2002 17:43
Betreff: Vampire Master #1 indiziert [Antworten]
Also, mich wundert die Indizierung nicht wirklich. Als ich den Band gelesen habe, war ich schon ein wenig geschockt. Insb. die Kommentare am Ende gehen doch ein wenig zu weit für einen "normalen" Manga.

@Sternenkrieger: Im Ernst? Tja, entweder die Entscheidungsträger wissen davon nichts oder dieses Editieren hat auch nicht weitergeholfen.



Von:    Ai-Megumi 25.12.2002 17:50
Betreff: Vampire Master #1 indiziert [Antworten]
Avatar
 
Man ne Frage. Was bedeutet das jetzt genau?
Wird das Manga verboten/ nicht mehr verkauft und jeder der es besitzt macht sich strafbar oder was?
Ich hab von solchen Sachen keine Ahnung.
Gruß, Ai!

PS: Ich kann aber verstehen warum...
Ich grüsse : Arliah, Nova, gatecamper, Lady_Raven, WingsSF, sara, Saki-San, Vegeta007, phoebe711, BlueWatery, Jojomaus, violetxdream, Videl2401, Onee-Sama und eismaus.



Von:   abgemeldet 25.12.2002 18:03
Betreff: Vampire Master #1 indiziert [Antworten]
> Man ne Frage. Was bedeutet das jetzt genau?
> Wird das Manga verboten/ nicht mehr verkauft und jeder der es besitzt macht sich strafbar oder was?
> Ich hab von solchen Sachen keine Ahnung.

Indizierung bedeutet, dass das Medium nicht mehr an unter-18jährige verkauft werden, in Shops nicht mehr offen liegen (d. h. nur noch unter der Theke verkauft werden darf) und keine Werbung (was z. B. auch reviews mit einschließen kann, also Vorsicht...) für das entsprechende Teil gemacht werden darf.

Hab ich irgendwas vergessen?
"He has become One with Himself!" "He's passed out!" "That too."
-B5



Von:   abgemeldet 25.12.2002 18:01
Betreff: Vampire Master #1 indiziert [Antworten]
Also erstmal, nachfolgende Bände einer Reihe, von der ein Band indiziert ist, sind _nicht_ automatisch auch indiziert. Da müssen erst weitere Anträge folgen. Erst wenn in einem Kalenderjahr drei (oder vier? Ich glaube, drei...) Bände indiziert werden, ist die ganze Reihe automatisch indiziert.

Und, wenn ich mal ehrlich sein darf: Ich finde das gut und in Ordnung. Vampire Master ist einfach widerwärtig und sollte meiner Meinung nach nicht mal veröffentlicht werden dürfen. Für mich persönlich ist das Kinderpornographie und nichts anderes...
"He has become One with Himself!" "He's passed out!" "That too."
-B5



Von:   abgemeldet 25.12.2002 18:13
Betreff: Vampire Master #1 indiziert [Antworten][Ändern]
Avatar
 
O__O" Das darf doch wohl nicht wahr sein... gerade Vampire Master is meiner Meinung nach noch eine der besten Serien (mal abgesehn von PL und Chirality).
Hmm... kann man wohl nur hoffen..... --"
~*+++*~
I WANNA RUN AWAY NEVER SAY GOODBYE
Don't try to understand me! Understood? ~Hiead Gner #87
~*+++*~



Von:    Vanillaspirit 25.12.2002 19:31
Betreff: Vampire Master #1 indiziert [Antworten]
Wundert mich so gar nicht, dass VM indiziert wurde und mit Chirality würde ich es nicht gleichsetzen, ist ja nun wirklich ne Spur ähm...härter, naja sexorientierter triffst besser. Es hätte selbst dann für unter 18jährige unzugänglich gemacht werden sollen, wenn Shin und Helen nicht so arg jung wären. Aber mir solls ja egal sein, habs ja auch als Noch-minderjährige aus dem untersten Regal gezogen und wundere mich bis heute, warum das weder eingeschweißt noch mit dem Vermerk 'ab 18' versehen war. Tja, aber ein bißchen komisch ist das schon, dass die erst jetzt drauf aufmerksam wurden- die Mühlen der Bürokratie mahlen wohl doch nur in Zeitlupe.



Von:   abgemeldet 25.12.2002 19:32
Betreff: Vampire Master #1 indiziert [Antworten]
Avatar
 
Ich kenn Vampire Master nicht genau, aber wenn es indiziert wird, kann ich mir denken, was drin vorkommt... und das ist mir schon Grund genug, es lieber nicht zu lesen *hentai nich mag*



Von:   abgemeldet 25.12.2002 20:51
Betreff: Vampire Master #1 indiziert [Antworten]
Avatar
 
Als ich VM das erste mal in der Hand hatte war mir schon klar das der indiziert wird. Sex mit Minderjährigen .. das war jaaa sowas von klar .. und was solls selbst wenn Teil 2 gleich wegen Inhaltsgleichheit indiziert wird finde ich das nicht weiter schlimm kaufen kann man ihn deswegen ja immernoch.

Arg wirds erst wenn PM den Manga nicht mehr rausbringt weil sie meinen das damit kein Geschäft mehr zu machen ist. Fakt ist:
INDIZIERTE MANGAS/ANIMES/GAMES bringen einfach zuwenig Geld ein.
Ich sehs ja bei mir in der Videothek >_<

~Caena-chan~
Legolas Greenleaf long under tree
In joy thou hast lived. Beware of the Sea!
If thou hearest the cry of the gull on the shore,
Thy heart shall then rest in the forest no more.



Von:    Mizu-Micra 25.12.2002 21:26
Betreff: Vampire Master #1 indiziert [Antworten]
*gg* schön das ich bald 18 werde *lol* dann können die mich mal den buckel runter rutschen.
und wenns gar nicht erst in dt. rauskommt, importier ich mir das teil halt!
wieso mangas von urushihara-sama rausbringen nur um sie zu verstümmeln (sprich: zensieren)?
We are, each of us angels with only one wing; and we can only fly by embracing one another.
---Luciano de Crescenzo---

"ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT ES GIBT NUR MICH!" - Tod
(Terry Pratchett - Discworld/Scheibenwelt - Gevatter Tod)



Von:    _fireball_ 25.12.2002 21:38
Betreff: Vampire Master #1 indiziert [Antworten]
Avatar
 
@bemysty: [ ] Du hast Ahnung wovon du redest.



Von:   abgemeldet 25.12.2002 22:25
Betreff: Vampire Master #1 indiziert [Antworten]
Trifft mich da tieffliegende Ironie?
"He has become One with Himself!" "He's passed out!" "That too."
-B5



Von:    _fireball_ 25.12.2002 23:43
Betreff: Vampire Master #1 indiziert [Antworten]
Avatar
 
Sie war deiner Aussage jedenfalls angebracht, ich äußere zwar auch gerne eine provokante Meinung, aber versuch ich dabei nicht anderen eine Straftat zu unterstellen, in diesem Fall der Besitz von Kipo. Das überschreitet die Stufe 'harmlos' um einiges finde ich. Dennoch versuche ich noch mit Ironie zu reagieren, ich könnte auch einfach antworten du betreibst bewusste Hexenjagd. Ich verbitte mir jedenfalls zu unterstellen, das ich mir mit Vampire Master einen Kinderporno gekauft habe, das finde ich echt das allerletzte!



Von:    _fireball_ 26.12.2002 00:23
Betreff: Vampire Master #1 indiziert [Antworten]
Avatar
 
Im übrigen empfehle ich jedem mal diesen Gesetzestext, da steht es nämlich schwarz auf weiß, und bevor du jetzt was falsches denkst, das heisst nicht das ich extremes Zeugs wie Hentai Mangas mit Kindern toll finde!:

http://www.anti-kinderporno.de/kinder_gesetz1.htm

Wichtig ist dabei vor allem dieser Absatz:
E. Tatbestandsvoraussetzungen
[...]
II. § 184 IV

§ 184 IV enthält einen Qualifikationstatbestand zu § 184 III. Hierfür
müssen die kinderpornographischen Schriften zunächst ein
tatsächliches oder wirklichkeitsnahes Geschehen wiedergeben. Als
wirklichkeitsnah werden diejenigen Schriften bezeichnet, die ihrem
äußeren Erscheinungsbild nach ein reales Geschehen wiedergeben.
Durch diese Einschränkung werden Zeichnungen und wörtliche
Darstellungen ausgeschieden und der Anwendungsbereich auf Foto- und
Filmaufnahmen beschränkt.

[Zitatende]



Von:    Shadowguy 26.12.2002 01:01
Betreff: Vampire Master #1 indiziert [Antworten]
Avatar
 
Also ich denk ma du hast recht bemysty

und ich denke auch das die indizirung wohl klar war, auch wenn ich generell nicht gut über sowas denke, ein normalas ab 18 gesetz wäre genauso sinnvoll und besser für alle, so kämen die über 18 jährigen noch gut dran und die kinder, die das wirklich net lesen sollten, könnten es auch nicht, ausser ihre eltern kaufens ihnen, das sollten die aber dann wissen
I come and go like the wind. No one can stop me!



Von:    _fireball_ 26.12.2002 12:03
Betreff: Vampire Master #1 indiziert [Antworten]
Avatar
 
Im Prinzip währe mir eine Indizierung herzlich egal, wenn nicht PM dadurch Verkaufseinbussen hinnehmen müsste und die Serie einstellt. Dann sehe ich mich persönlich unnötig eingeschränkt, denn ich mag Urushihara und bin froh wenn seine Mangas veröffentlicht werden. Eventuell sind ja davon in Zukunft alle seine Werke betroffen. Bei PC-Spielen habe ich jedenfalls die Erfahrung gemacht das eine bestimmte Reihe von Spielen wie Z.B. Doom (das hat hier ja schon einer erwähnt) komplett vom Markt genommen bzw. indiziert wird, und man auf legalem Weg zumindest nicht mehr rankommt.


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück