Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 25.10.2007, 11:24
Quelle: ANN



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12


Von:    marvinpow 26.10.2007 08:24
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
>Gilt das dann auch noch als "eine nicht-genehmigte Veränderung von Copyright-geschütztem Material"?

Ja!

>Das Material wird ja immerhin dabei sogar noch weniger Verändert als es bispielsweise RTL2 mit Naruto macht...

Die haben es aber lizensiert und haben anscheinend keine Aufklagen aus Japan bekommen!

Marvin
################################
# The Net is vast and infinite #
################################



Von:    Aldabo 26.10.2007 09:18
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
hehehe.. das war eigentlich eher ironisch-rethorisch gemeint...
Glückkich allein ist der der Liebt
und der bin ich, ich lieb dich.



Von:    Babel-2 26.10.2007 09:22
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 

> Gilt das dann auch noch als "eine nicht-genehmigte Veränderung von Copyright-geschütztem Material"? Das Material wird ja immerhin dabei sogar noch weniger Verändert als es bispielsweise RTL2 mit Naruto macht...

Hm...naja rein subjektiv würde ich sagen: Statt es zu klauen und zu bearbeiten, klaut man es halt trotzdem, bzw bringt es unter das Volk und damit den Künstler um seine Einnahmen.
Ich glaube, dass ist dem egal ob es dann noch bearbeite wurde oder nicht ;-)

"Du bist nicht das Auto das du fährst. Du bist nicht die Kleidung die du trägst. Du bist nicht das Geld auf deinem Konto. Du bist der singende und tanzende Abschaum der Menschheit" - Tyler Durden



Von:    Babel-2 26.10.2007 09:27
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber die meisten Animes die ich bisher geschaut habe, standen als DVD (oder als Fansub) danach einfach nur rum und staubten zu. Einmal gesehen, danach nie wieder.
Und bei den meisten Serien hätte/hat es mich echt gewurmt, wenn ich dafür >160 Euro ausgegeben hätte/habe.
Und wenn ich dran denke, dass bei Naruto pro Scheibe 4 Episoden á 20 Euro drauf sind - und Naruto 220 Episoden hat (+ derzeit 30 Folgen von Naruto Shippuuden), danke Nein.
Damit will ich sagen, dass in meinen Augen, die wenigsten Serien wirklich wert sind gekauft zu werden. "Emma - ein viktorianische Liebe" oder "die geheimnisvollen Städte des Goldes" argh! ^_^

Auch wenn es jetzt vieleicht nicht so klang, befürworte ich trotzdem den Kauf von DVD's. Allerdings sind die Preise wirklich nichts für den schmalen Geldbeutel.
Da habe ich schon weiter oben geschrieben, dass die Preise/DVD aus dem Angebot und Nachfrage- faktor abhängig ist.
Wenn ich weiß, da kaufen 3 Millionen Leute meine DVD, dann kann ich die auch billiger machen, weil die Masse meine Kosten für die Produktion der DVD wieder rausholt.
Wenn es aber nur 100.000 sind (wenn es denn so viele Anime-fans sind, die sich die DVD kaufen, die ich auf den Markt werfe), dann nehme ich nicht so viel Geld ein, also muss die einzelscheibe teurer werden, damit ich die Kosten wieder rein habe.
Und Gewinn will man ja als Publisher auch machen - nicht zuletzt, weil man ja davon wieder neue Lizenzen finanzieren muss.

Aber so ging es mir auch bei Manga. Wenn ich im ersten Band lese: "3x3Augen! In Japan 38 Episoden - noch nicht abgeschlossen!" Dann überschlage ich 38x6 Euro im Kopf, stelle den Manga zurück und gehe weiter... ;-)

Der Witz ist ja dann, wie soll ich herausfinden, ob die Serie was für mich ist oder nicht, wenn ich sie vorher nicht probesehen kann.
Die Antwort ist einfach: Auf Cons. So wird es ja auch meist gemacht. Die Publisher stellen ihre Produkte der Con zur Verfügung, weil es für sie das Zielpublikum ist und die Con bekommt Programm für die Videoräume.


"Du bist nicht das Auto das du fährst. Du bist nicht die Kleidung die du trägst. Du bist nicht das Geld auf deinem Konto. Du bist der singende und tanzende Abschaum der Menschheit" - Tyler Durden
Zuletzt geändert: 26.10.2007 10:38:18



Von:    DocSleeve 26.10.2007 09:37
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
@Babel-2:
> Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber die meisten Animes die
> ich bisher geschaut habe, standen nach dem Kauf der DVD da
> einfach nur rum.
> Die Serie einmal gesehen, danach nie wieder.
> Und bei den meisten Serien hätte es mich echt gewurmt, wenn ich
> dafür >160 Euro ausgegeben hätte.

Ziehst Du Computerspiele auch kostenlos aus dem Netz? Denn die spielt man ja meistens nur einmal, und danach stehen sie sinnlos rum. Wozu also dafür Geld ausgeben? ^_^




Von:    marvinpow 26.10.2007 09:57
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
Ok, dann habe ich wohl die Ironie verpennt,

aber ich gebe dir Recht, Mononoke Hime habe ich mir genau 10 min auf RTL2 angeschaut und hab dann abgeschaltet, weil ich es grausam fand, was sie da geschnibbelt haben! Da schau ich mir lieber die offiziell gekaufte DVD an. Könnte es sein, dass RTL2 die Fans mit diesem Geschnibbel zu den Fansubs treibt ;-) ????

Nichts desto trotz, die haben die Lizens zum Austrahlen.

Marvin
################################
# The Net is vast and infinite #
################################



Von:    Babel-2 26.10.2007 09:58
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
> Ziehst Du Computerspiele auch kostenlos aus dem Netz? Denn die spielt man ja meistens nur einmal, und danach stehen sie sinnlos rum. Wozu also dafür Geld ausgeben? ^_^

Irgendwie hast du nicht verstanden worum es mir ging, aber wenn du die Antwort auf diese Frage von mir persönlich wissen möchtest: ich besitze genau 5 Computerspiele und die habe mir alle gekauft. Bis auf eines, das kam 1994 auf den Markt, war in Deutschland nicht erhältlich und hat ganze 8MB ;-)

Aber von der Sorte Leute, kenne ich mehr als genug, die sich die Sachen aus dem Netz ziehen. Bei dem Preis einer Playstation3 von 499 Euro und 80 Euro/Spiel kann ich das auch irgendwo nachvollziehen aus der Sicht eines Studenten.

btw: ich habe den Text oben nochmal editiert, weil ich mir schon gedacht habe, dass wieder einige nicht kapieren was ich will.
Trage diesen Nickname zu recht: Man versteht nicht, was ich sage *lach*

"Du bist nicht das Auto das du fährst. Du bist nicht die Kleidung die du trägst. Du bist nicht das Geld auf deinem Konto. Du bist der singende und tanzende Abschaum der Menschheit" - Tyler Durden
Zuletzt geändert: 26.10.2007 10:40:15



Von:    Menolly 26.10.2007 10:57
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
>Aber von der Sorte Leute, kenne ich mehr als genug, die sich die Sachen aus dem Netz ziehen. Bei dem Preis einer Playstation3 von 499 Euro und 80 Euro/Spiel kann ich das auch irgendwo nachvollziehen aus der Sicht eines Studenten.

Hmm... Nachvollziehen? Ja und nein... Ich kann nachvollziehen, dass man es haben will, aber nicht, dass man, wenn man es sich nicht leisten kann, trotzdem auf Biegen und Brechen und auf allen möglichen und unmöglichen Wegen versucht, da ranzukommen. Wenn ich es mir nicht leisten kann, dann lasse ich es. (Und spare... °__^)

Aber so ist halt die Gesellschaft hier in Deutschland. Da werden auch Autos gekauft, obwohl man das Geld nicht hat und man bezahlt Jahrelang die Raten an die Bank und fährt derweil ein fremdes Auto. Oder kauft im Versand Computer für mehrere Tausend und heult dann später, wenn alle Schulden sich summieren und man erkennt, dass man sie nie mehr bezahlen kann. Diese Systeme machen mich krank! Die Leute sollten erst das Geld zusammensparen und es erst dann ausgeben... -___- Kein Wunder, dass die Hemmschwelle, sich etwas zu nehmen, obwohl man es sich nicht leisten kann, immer mehr sinkt.

Wenn Fansub-Gruppen ihre Fansubs weiter machen wollen, dann sollen sie sich die Lizenzen kaufen. Und wenn sie sich das nicht leisten können, dann sollen sie es lassen, ihre Fansubs zu verbreiten. Sie können es ja weiter in ihrem kleinen Kämmerlein machen, solange es nicht an die Öffentlichkeit geht, ist es nicht illegal. Aber sie sollen es lassen, das ganze per Tausch an die ganze Welt zu verschleudern. Da brauchen sie sich nicht wundern, wenn eines Tages die Polizei vor ihrer Tür steht. °__^ (Und ich hoffe, dieser Tag kommt auch, denn vielen scheint nicht mal bewusst zu sein, dass sie was Illegales tun, weil "es ja alle tun"...)
Schwärze, dunkler als die Nacht.
Kälte, jenseits der Dinge.
Zwischen Tod und Leben wacht
Nur die dünne Drachenschwinge.



Von:    Aldabo 26.10.2007 11:06
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
Bei Mononoke hat RTL2 ja sogar das Schnittverbot von den Ghibli-Studios misachtet und darf daher keine weiteren Ghibli-Filme mehr ausstrahlen.

Also RTL2 treibt mich allemal zu fansubs... Mich grauts derzeit shcon vor der RTL2-umsetzzung von Digimon Savers. Ich gucke grade diese Staffel als Fansub und bin begeistert davon, doch sehe ich schon während des Guckens, wo RTL2 wieder seine Schnitte ansetzen wird *seufz*
Glückkich allein ist der der Liebt
und der bin ich, ich lieb dich.



Von:   abgemeldet 26.10.2007 11:06
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
Es ist nicht anders als mit DVD´s und Musik,
lieber verfolgen sie irgendwelche leute über den Globus anstatt nachzudenken WARUM das gemacht wird.

Es ist nur traurig das es jetzt auch uns Anime Fans trifft,
weil man doch wirklich sagen kann, das manche...das viele synchro´s,
absolut mies sind.
Die Preise genauso.
Und von Import Preisen... naja, ihr wisst schon.

Dann das angesprochene mit der Verfügbarkeit.

Klar ist das alles kein Grund lieber illegal zu ziehen,
aber wenn sie immernoch nicht merken,
warum das gemacht wird, obwohl die Gründe auf der Hand liegen,
wird es bald so kommen das mehr Geld
in Kopiergeschützte Animes ausgegeben wird als sonstwas.

Irgendwie eine Schande ._.
Ich versuche nicht den leuten Linux schmackhaft zu machen,
ich versuche das sie beim Namen Microsoft nich schon das kotzen kriegen.



Von:    Loxagon 26.10.2007 11:23
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Nochmal:

2 Gruppen von Kopierern gibt es:

1) Sie kopieren ALLES. Sie würden die Sachen nichtmal für 1 Pfenning kaufen.

Bei dieser Gruppe entsteht somit ein Schaden von exakt: Null !
Sie würden eh nicht kaufen und somit entsteht durch deren Kopererei KEIN Schaden.

2) Sie kopieren viel weil Ihnen die sachen viel zu teuer sind. Wenn sie aber billiger werden wird gekauft.

Auch hier entsteht KEIN Schaden. Wären die Sachen direkt billiger würde man auch direkt kaufen. Da diese Gruppe aber nur dann kauft wenns billig ist: Null Schaden

Die WAHRE Schadenshöhe ist somit NULL. Die einen kopieren alles, andere kaufen nur billiges. Und wenn sie eben NICHT kaufen wo entsteht da der Schaden? - Sie würden ja eh nicht kaufen.
Ich kaufe Spiele auch erst wenn sie aufm Wühltisch liegen. Klargefällt es der INdustrie nicht. Aber damitich direkt bei Erscheinen 40 Euro für ein Spiel erwarte ich schon Monatelangen Spielspaß. 6 Monate bis 12 Monate warten, und für die gleiche Summe 4 spiele kaufen ist eh schöner.

Wäre der Kram billiger gäbe es auch mehr Kunden

- Alle guten Animes kommen eh zu uns?!

Bittet mich nicht eine Liste zu erstellen welche Subs tausende von Fans gerne als KaufDVD oder im TV hätten. Selbst Klassiker wie zB "Star Ocean EX" kommen nie zu uns - Obwohl die Serie sehr beliebt ist. Oder YuGiOh - A Shadow Game. Darauf warten wir auch schon seit ewigen Zeiten!

Abgesehen davon: Wenn jemand die Verkäufe sabotiert dann RTL2 und FourKidz. DIE verschandeln jeden Anime. Das kann die Verkäufe der DVDs auch niemals ankurbeln.
Ich liebe Anime sund Mangas.
Zum Glück habe ich Sailor Moon
komplett auf DVD.



Von:    Menolly 26.10.2007 11:59
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
So ein Unsinn! Du glaubst doch nicht wirklich alles, was du hier schreibst?!

Schaden an der Industrie entsteht sehr wohl. Denn abgesehen von denen, die "es sich eh nicht kaufen würden", werden die Lizenzen auch schwerer verkauft, wenn es von einer Serie zu viele Fansubs und Scans gibt. Ja, meine Lieben, das Gerücht, dass Scans und Fansubs Werbung sind, ist eine Illusion. Denn in der Regel wird sich ein Scanleser den Manga nicht nochmal kaufen, genausowenig wie ein Fansubgucker die DVDs. Mal ehrlich, wie viele von euch, die Naruto ziehen, kaufen auch die DVDs, na?

Darum ist sogar schon von offizieller Seite bestätigt, dass zumindest Verlage es als Negativargument zählen, wenn es von einer Serie zu viele Scans gibt. Kann also passieren, dass nur aufgrund dessen eine Serie NICHT eingekauft wird für den deutschen Markt. Und ich nehme an, das wird mit Animes ähnlich sein.

Und durch Nichtverkauf der Lizenzen entsteht ein Schaden an der Industrie. Geschweige denn davon, dass Werbefirmen weniger einnehmen, weil sie keine Aufträge mehr kriegen und die Synchrostudios immer mehr Geld streichen müssen, weil sie immer weniger beansprucht werden und und und. Wer seine Sicht nur auf den Endverbraucher richtet, vergisst, wie viele Leute wirklich durch das Geld, dass man in offizielle DVDs und Mangas steckt, für ehrliche Arbeit bezahlt werden.
Schwärze, dunkler als die Nacht.
Kälte, jenseits der Dinge.
Zwischen Tod und Leben wacht
Nur die dünne Drachenschwinge.
Zuletzt geändert: 26.10.2007 12:01:55



Von:   abgemeldet 26.10.2007 11:59
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Zunächst mal: Fansubs sind natürlich illegal. Und wenn's die Japaner stört, dann kann ich's verstehen.

Allerdings, wenn sich diese illegalen Kopien so großer Beliebtheit erfreuen, dann gibt's anscheinend ein Marktpotential, das nicht richtig bedient wird.
Natürlich würde nicht jeder, der Fannsubs guckt die entsprechende DVD kaufen, selbst wenn sie angeboten würde. Andererseits ist dann aber auch der wirtschaftliche Schaden ein relativer, da nicht jede illegale Kopie gleich einen verlorenen Kunden bedeutet.

Und mal ehrlich, so ein klein bisschen gierig sind die Japaner schon. Denn Anime-DVD's sind ziehmlich teuer. Da wo man selbst etwas angestaubte Hollywood-Blockbuster für 10 Euro pro Scheibe nachgeworfen bekommt, geht bei einer Anime DVD unter 25 Euro nix (für eine komplette Serie ist man da schnell bei über 100 Euro).
Selbst wenn's eine uralte Serie ist, die schon in allen Landen im TV gelaufen ist und somit ihre Produktionskosten (die wohl etwas niedriger sind, als bei einem Hollywood-Blockbuster) schon zig mal eingespielt hat.

Allerdings werden in den USA ältere Anime-Serien schon mal neu aufgelegt und man kriegt eine komplette Serie schon relativ günstig für unter 60$.
Hier in Deutschland allerdings bleiben Anime-DVDs teuer bis zum Schluss und werden irgendwann einfach nicht mehr hergestellt.



Von:    Master_Aoshi 26.10.2007 11:59
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
ich finds so gesehen auch doof.
is wirklich so, das nach deutschland kaum was gutes kommt.
STar Ocean is so geil...
aba was bleibt uns anderes übrig, als sie uns so zu besorgen?
ich mein, die meisten guten animes kann man nicht mal bei ebay finden...
und viele von uns können nunmal kein perfektes japanisch, um sie auf japanischen seiten zu kaufen.
die deutsche zensur is generell shize.
ich bin ziemlich enttäusht davon, was hier an anime's überhaupt angeboten wird.
das meiste is eh nur kinderkacke oder der shize von RTL2
Ich bin mir sicher, das sie auch Shin Angyo Oshi niemals herbringen werden.
Auch Moonlight Lady wird wohl ausbleiben...
was also habn wir noch für alternativen?



Von:    ct89 26.10.2007 12:05
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde, dass die mit dem Verbot von Fansubs einen großen Fehler machen. Ich muss außerdem im groben und ganzen Loxagon recht geben, aber ich würde noch eine weitere Gruppe hinzufügen

3) Sie laden sich immer von jeder interessanten Serie die ersten paar Folgen runter, schauen es sich an und beginnen die Serie zu lieben. Das führt dazu, dass man Merchandise, den Manga dazu, Artbooks oder Soundtracks kauft und das ist in meinen Augen kein Schaden, sondern nutzen. Viele gehen sogar soweit, dass Ihnen es nicht genug ist, den Anime auf der Festplatte zu haben, die holen sich dann gleich Specialausgaben oder Limited Editions und so weiter.

Ich bin mir sicher, dass viele Fans durch diesen Weg an ihre Lieblingsserie gekommen sind. Wenn man die Serie erst mal mag, würde man sich auch weitere Sachen davon kaufen. Denn zumindest ist geht es mir so.

Alle meine Lieblingsserien habe ich nur über Fansubs und Scanlations kennen gelernt. Wenn mir Serien gefallen zögere ich auch nicht, mir den deutschen Manga oder ähnliches zu holen. Manchmal kann man eine Serie ja auch nicht komplett runterladen...

Wenn man aber nur die Serie aus Werbung etc. kennen lernt hat man meistens Angst, dass einem die Serie nicht gefallen könnte und man lässt es gleich bleiben.
Mama, Mama, ich mag die rote Suppe nicht...
sei still, die gibts eh nur einmal im Monat.

Zuletzt geändert: 26.10.2007 12:07:51



Von:   abgemeldet 26.10.2007 12:27
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
Ich geb Loxagon auch in großem Maße recht. Der Schaden ist zwar nicht gleich NULL, aber auch nicht so aufgebläht wie es propagiert wird.

Dabei hab ich ein Beispiel aus einem anderen Land, außer Deutschland, das nicht so viel Geld besitzt. In Rumänien kostet eine normale DVD entweder ein Achtel, ein Viertel oder, in manchen Fällen, sogar 1/2 des durchschnittlichen Monatsgehalts. Da ist es schon fast unmöglich als Normalo-Schüler oder Student an eine Anime-DVD ranzukommen, selbst wenn es diese im Handel gäbe.

Da boomt der Schwarzmarkt und die Fansubs. Ich seh auf torrents und DC++ mehr Leeches aus Osteuropa und Amerika als aus Westeuropa.

In den meisten rumänischen Anime-Forums wurden Umfragen gepostet, eben über diese illegalen Fansubs.
Die meisten, umdie 70% sind in der Kategorie 1 von Loxagon. Die würden absolut nichts kaufen. Die restlichen 30% sind in der Kategorie 2.

ct89s Kategorie 3 glaube ich, kommt nur in Ländern zur Geltung, wo es höhere Durchschnittsgehälter gibt(sprich Westeuropa), obwohl ich jetzt auch einyelne Beispiele aus Rumänien nennen kann, die eine Fansub-Serie so gemocht haben, dass sie sich Merchandise, Artbooks, Original-Mangas usw. gekauft haben. Meine Schwester, deren Freundin und ich. Unsere Eltern können es sich aber leisten. (
Und auch einige von den rumänischen Anime-Forums präsentieren voller Stolz ihre Original-Mangasammlung(die sie allesamt durch Scanlations kennengelernt haben). Anime-DVDs werden seltener gekauft, weil DVDs in Rumänien total outdated sind. Viele benutzen lieber externe Harddrives. Und natürlich gibt es fast keine legalen Vertriebskanäle für Animes in Osteuropäischen Ländern.

Dass die Wirkung der Fansubs als Werbung nur Illusion sei, finde ich absolut nicht richtig.

"No, no, I can't die yet, there's still so much work to be done."
I AM AFRAID THE TIME FOR WORK HAS PASSED.
"No, I think I'll stay here. I must make sure the city is properly run."
BUT--
"Don't let me detain you."
Zuletzt geändert: 26.10.2007 12:40:51



Von:    Sa-so-ri 26.10.2007 13:30
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
Man sollte mal nen offenen Brief an Japanisches Medienvertretter wegen Animes schicken.

Das wir gerne bereit wären Animes zu kaufen.

Aber nicht bereit sind 25€ für 2 folgen die masiv geschnitten, geändert und mit schlechter Sycnro.

Auch sollte es für die Leute nicht verwunderlich sein, das es oft bis zu 1 Jahr dauert ( und meist garnicht ) bis man ne serie bei uns sieht.

Am ende noch den Vergleich mit der Musikindustrie bringen, die es bisher nicht geschaft haben gegen anzugehen und es sich sogar daurch mit ihren kunden verkrault haben.
Da wäre ein eigenes angebot viel Sinvoller.

Ich würde z.B. für ne Anime Flat zum runterladen auch bezahlen.



Von:    Iblis 26.10.2007 13:52
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
Auf der einen Seite haben sie recht, auf der anderen, wurde das ganze doch so erst interessant für die Welt....
Naja, ich hätte sicher nichts dagegen, wenn die Animes udgl. bei uns auch mehr ausgestrahlt würden, und die Fassungen auf DVD um einiges billiger würden... dann würde es das wieder ausgleichen, oder???


lg. Iblis
★ ガゼット ☆ ヤオイ ★
~so I say to you with love, goodbye my dear~

Visit my hell! - http://iblis_heaven.repage3.de



Von:    marvinpow 26.10.2007 14:01
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
s.u.

Marvin
################################
# The Net is vast and infinite #
################################
Zuletzt geändert: 26.10.2007 21:50:19



Von:    marvinpow 26.10.2007 14:14
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
Hmm, ich glaube du verwechselst da was:

1. der Preis, der Schnitt und die Syncro wird durch die deutschen Lizenznehmer gemacht
2. Das es so lange dauert liegt auch wieder an den deutschen Lizenznehmern

Was bitte kann die japanische Anime-Industrie dafür, dass hier der Lizenznehmer es nicht gebacken bekommt.

Und der Vergleich mit der MI hinkt auch, du glaubst doch nicht wirklich, dass die, die sich Fansubs runterladen, jedes Anime noch anschließend als lizenzierte DVD zulegen, oder???

Marvin

################################
# The Net is vast and infinite #
################################



Von:   abgemeldet 26.10.2007 14:18
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
25 Euro für ne Dvd mit 3-5 Folgen ist ein bisschen hart finde ich ausserdem Lad ich mir den Fansub und wenn mir der Anime so gut gefällt kauf ich ihn mir Orginal wie ichs bei Gundam Seed gemacht hab.
Aber wie gesagt Seed Destiny ist hier nicht erschienen und mir die DVD aus England oder Frankeich zu Importieren hab ich keine Lust da bleib ich beim Fansub.



Von:    Loxagon 26.10.2007 14:45
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Es geht grade bei Animes nicht nur um Preise.
Wer von euch noch die Fansub der 1. Tsubasa Cronicle Staffel hat sollte sie mal mit den normalen Deutschen DVD UTs vergleichen. Ratet mal was besser ist ...?
Genau, die FAN-Sub !

Warum gehen die nicht einfach hin, machen alle Fansubs gegen ein Entgelt Legal. Es reichen ja 10 cent je Folge. Die Japaper tun ja eh nichts dafür, bekommen dann meinetwegen 5 Cent pro Folge ab, der Rest geht an Subber die ja auch Unkosten haben.

Ich weiß dass es blöde klingt dass Kopien kaum Schaden, aber rechnet es einfach mal nach. Wie gesagt Gruppe 1:

Kauft eh nix. Somit sind die Einnahmen immer = 0.

Die erwähnte Gruppe 3: DA sollte man mal ansetzen.

Ich lad mir generell JEDE Serie die ich gut finde als Sub runter und sichere sie. Nehmen wir zB Tsubasa. Staffel 1 kostet im Handel rund 150 € - HUNDERT FÜNZIG EURO = DREI HUNDERT MARK
Für popelige 26 Folgen ?!
Never. Ich hab mir eine Folge auf Deutsch geliehen und nach 2 Minuten war mir klar: Ein Glück dass ich die Sub habe.

Und wenn Leute Naruto-Subs runterladen: Richtig so!
Würde RTL2 die Serie so umsetzen wie es die ZUSCHAUER wollen würde dies nicht passieren. Warum soll ich eine extrem miese Version auf RTL2 sehen wenn ich eine Weltklasse Sub haben kann - Uncut!

Preise: Animes sind billiger wie Realserien. Bei den US-Soaps wie Dallas ging locker 1 Mio $ je Folge drauf. Und was kosten so Serien im Handel? - Ca. 40 Euro je Staffel. Und die gehen weg wie warme Semmeln. Obwohl wohl JEDER die Serien x-mal gesehen hat. Zuviel zu: "Wer ne Serie einmal sah, tuts nie wieder."

Oder jetzt in Frankreich für rund 450 € alle Folgen von CityHunter. Ja, die spinnen doch wirklich! - Für knapp 150 Folgen soviel Kohle ... Ne, ne, ne.

Bei DEN Preisen gehören nicht die in den Knast die die Folgen runterladen, sondern die Firmen die die Preise wollen!
Ich liebe Anime sund Mangas.
Zum Glück habe ich Sailor Moon
komplett auf DVD.



Von:    Babel-2 26.10.2007 15:11
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/116903/296830/

habs mal ein wenig zusammengefasst
"Du bist nicht das Auto das du fährst. Du bist nicht die Kleidung die du trägst. Du bist nicht das Geld auf deinem Konto. Du bist der singende und tanzende Abschaum der Menschheit" - Tyler Durden



Von:    Tidu 26.10.2007 17:05
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Was Babel sagte:

> Auch wenn es jetzt vieleicht nicht so klang, befürworte ich trotzdem den Kauf von DVD's. Allerdings sind die Preise wirklich nichts für den schmalen Geldbeutel.
> Da habe ich schon weiter oben geschrieben, dass die Preise/DVD aus dem Angebot und Nachfrage- faktor abhängig ist.
Wenn ich weiß, da kaufen 3 Millionen Leute meine DVD, dann kann ich die auch billiger machen, weil die Masse meine Kosten für die Produktion der DVD wieder rausholt.
> Wenn es aber nur 100.000 sind (wenn es denn so viele Anime-fans sind, die sich die DVD kaufen, die ich auf den Markt werfe), dann nehme ich nicht so viel Geld ein, also muss die einzelscheibe teurer werden, damit ich die Kosten wieder rein habe.

In so fern stimme ich dir zu, und: du hast damit auch recht. Das Problem liegt aber genau hier: Genau da liegt ein Deadlock vor. Ohne niedrigere Preise keine höheren Verkaufszahlen, ohne höhere Verkaufszahlen keine niedrigeren Preise.



Von:   abgemeldet 26.10.2007 17:28
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
Nicht Fansubs schaden der Anime-Industrie, sondern DVDs mit schlechten übersetzungen und mehr als miesen Untertiteln.

Ich würde mehrere Anime-DVDs besitzen, würde die Qualität nicht so zu Wünschen übrig lassen.
Alles ist wie immer, nur schlimmer~~~ MIST!



Von:   abgemeldet 26.10.2007 17:42
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
Stimmt XD oder diese Synchro witze wie bei Gundam Seed wo komplett das wort scheiße durch Horror ersetzt wurde was sich dann manchmal wirklich Horror anhört
" Verdammter Horror"



Von:    DocSleeve 26.10.2007 17:46
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Leute, Ihr geht viel zu sehr von der Situation in Deutschland aus. Die *legale* deutsche Anime-Szene hatte aufgrund von Fansubs nie eine richtige Chance, da war der Markt schon von vornherein kaputt. Die Verkaufszahlen von Anime-DVDs in Deutschland sind so lächerlich gering, dass die Lizenzen dafür meistens Unterlizenzen aus dem französischen oder englischsprachigen Bereich sind (weil die Japaner bei solchen Zahlen gar nicht erst mit Verhandlungen anfangen).

Die deutschsprachige Fanszene hat es nicht mal zu einer eigenen vernünftigen Fansub-"Kultur" gebracht - die meisten Sachen werden englischsprachig gesaugt, man schmarotzt also von einem anderen Sprachraum. (Schon mal mitgekriegt, wie viele Anime-Fansubs auf Spanisch und Italienisch es gibt? Nicht dass das ein herausragendes Beispiel wäre, aber die haben es zumindest geschafft, einen eigenen Bereich aufzubauen, und in diesen Ländern ist sogar der legale Anime-Markt um einiges größer.)

Es ist völlig egal, ob in Deutschland weiterhin illegale Anime-Fansubs gezogen werden oder nicht - noch größeren Schaden kann man nicht mehr anrichten. Denn die meisten deutschsprachigen Anime-Produzenten kaufen nach einigen Enttäuschungen mittlerweile keine Lizenzen mehr zu Serien, von denen es schon Fansubs gibt. (Insofern ist das Argument, dass die Sachen "vernünftig" auf DVD erscheinen sollen, damit man sie nicht mehr als Downloads besorgen muss, sowieso hinfällig.)

Es ist der englischsprachige Markt, um den es bei dieser Aktion der japanischen Regierung geht. Rein theoretisch: Sollte die Aktion tatsächlich funktionieren und plötzlich alle englischen Fansubs verschwunden sein (nur mal so angenommen), würden die deutschen Leecher ziemlich dumm aus der Wäsche schauen. ;-)



Von:    Azamir 26.10.2007 17:47
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
>In so fern stimme ich dir zu, und: du hast damit auch recht. Das Problem liegt aber genau hier: Genau da liegt ein Deadlock vor. Ohne niedrigere Preise keine höheren Verkaufszahlen, ohne höhere Verkaufszahlen keine niedrigeren Preise.

EXACTEMENT CA.

und was japanische fimren mit pfusch deutscher lizenznehmenr zu tun haben? nun ja, sie sind die EINZIGEN, die ihn verhindern könnten. und wie bereits gesagt, wenn die japaner weinen, weil ihnen geld durch mangelnde auslandsgeschäfte flöten geht, sollen sies selber übernehmen. wäre den meisten hier lieber, wenn die japaner ihre versionen für wenig hier verticken würden. kein DUB, nur SUB. oder podcast anbieten! für fast nix ein abo von der serie!

genau wie die musikindustrie sind hier einfach mal wieder leute am werk, die einfach kein gespür für trends haben.

und wie bei photoshop leute, die mit absurden beträgen rechnen. nur so und so viel prozent der leute, die eine serie im fernsehen sehen, kaufen auch die DVD dazu. nach UNABHÄNGIGEN studien sind das einzige, was seit verbreitung des internets in der musikindustrie runter gegangen ist, die verkaufszahlen für KONZERTKARTEN.

.... so much for "ohhhh wir verlieren soooooo viel geeeeld!!! böhööööse internetrunterladerrrr!!!!"
and FUCK @ kopierschutz! wenn ich eine verfickte cd kaufe und sie danach NOCHMAL TEURER kaufen soll, um sie auf meinem mp3-player zu hören... LMAA! ich habs so satt, meine mum will ihren kram fürn mp3player haben und ich darf mich mit dem kopierschutz von dem mist rumschlagen. ich habe keine der mp3s von cds mit kopierschutz jemals weiter gegeben, und werde das auch nicht tun. das gibts schon tausendfach im netz.

aber das ist OT.

zurück zu animes.

klar, die verkaufszahlen sind weniger. ABER - ANDERE underground-produktionen mit NOCH viel weniger absatz sind wieder VIEL billiger... irgendwas stimmt hier nicht, oder?

entweder verticken die japaner ihre lizenzen zu teuer (selber schuld wenns dann "geklaut" wird! das nennt man marktwirtschaft, ein produkt dass nicht der nachfrage entspricht, hat auf dem markt auch keine chance!), oder die deutsche firmen arbeiten zu teuer (aufruf an die politik: lohnnebenkosten senken? XDDD), ODER die deutschen firmen wollen zu viel geld. was wiederum ein selber schuld wäre.

wie bereits an historischen beispielen ersichtlich ist - ein schwarzmarkt verschwindet nur dann, wenn man auf dem regulären markt das bekommt, was man will. man kann sich juristisch und sonstwie versuchen gegen den schwarzmarkt zu wehren, aber es funktioniert nicht, der schwarzmarkt kümmert sich kaum um gesetze, da er eh illegal ist und er entsteht immer an orten, wo das gesetz schwer zugriff hat.

früher wurden videokassetten überspielt und überspielt und überspielt, heutzutage ist lediglich die qualität der kopien besser...

und ich würde mir auch einige sachen kaufen, aber nur wenn ichs mir leisten kann... 125€ für eine serie hab ich nicht übrig. und was zu den amerikanischen serien gesagt wurde, die eben für jene ~40 euro über den ladentisch gehen... das ist wirklich ein himmelweiter unterschied. und dass sich leute in deutschland subs aus internet ziehen, weil es ÜBERHAUPT KEINE DVDs von manchen serien gibt... wiederum angebot und nachfrage, eine nachfrage, der der markt nicht nachgekommmen ist, wodurch der schwarzmarkt sich drum gekümmert hat.

ich würde durchaus 30-40 euro für die prinzessin sara TV-serie zahlen. hab das gute stück aber noch nie angeboten gesehen...

und ein weiteres, ewig bleibendes problem ist die lange zeit, die es dauert, bis sachne von j in den rest der welt kommen. würde man sich die elende synchro-rotze sparen, würde es rein arbeitstechnisch ein viertel der zeit fdauern, und wenn gescheite trendscouts am werk wären, hätten wir death note bereits in D in der glotze.

ergo: viele leute in dieser gesamten industrie in japan UND deutschland UND den USA und überall sonst sind schlicht gesagt TOTAL DUMM. und deswegen verlieren sie geld.

ich hab kein mitleid.
Kiritos Cherry Trees! Dir en grey Kalender von 2005! Visual kei Mags und Mangas auf Deutsch, Japanisch und Französisch! Alles günstig abzugeben!
http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=9&thread=163686
Außerdem Suche ich französische Mangas von Setona Mizushiro!



Von:    Dezi 26.10.2007 18:08
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
> Und mal ehrlich, so ein klein bisschen gierig sind die Japaner schon. Denn Anime-DVD's sind ziehmlich teuer.

Hier muss ich mich einfach nochmal einklinken. Anime DVDs sind teuer da die "gierigen" Japaner das Geld benötigen, der winzige Markt erfordert derart hohe Preise. Die meisten Animezeichner krebsen in Japan an der Armutsgrenze herum, ein Großteil der Animes läuft im Fernsehen mitten in der Nacht, da dies die billigsten Sendeplätze sind. Bessere Sendeplätze können die Studios sich nicht leisten. Mit den hohen Kosten für DVDs und Merchandise, welches eimerweise hergestellt wird, hält sich die Industrie selber am leben, aber das scheint den meisten "Fans" hier piepegal zu sein. o_o
Ich find's jedenfalls erschreckend festzustellen welch winziger Prozentsatz der "Fans" sich noch um Recht und Unrecht schert, alles schmarotzt sich durch weil es bequem ist und kommt mit scheinheiligen Rechtfertigungen für dieses Verhalten (als ob eine miese Synchro ein Grund wäre keine DVDs zu kaufen, 99% aller DVDs bieten Untertitel an... zudem sind nicht wenige Fansubs übrigens verdammt schlecht übersetzt.)



Von:    Hitomi_Kudo 26.10.2007 18:34
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
das ist schon ein ganz schön kniffliges tehma.
ich für meinen teil denke wenn sich unsere leute bei rtl 2 ein bischen mehr mühgeben würden und die serien wie naruto usw. nicht so zerschnipseln das die halbe handlung verloren geht denk ich würde das mit dem ziehn im i-net auch aufhören. weil dan haben wir dad was wir wollen ungekürtzte origina aus japan mit vielleicht allwegs guter sncro.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12



Zurück