Thread: DBZ Real Film
|
Eröffnet am: 08.09.2003 16:56 Letzte Reaktion: 11.11.2012 15:53 Beiträge: 750 Status: Offen |
Unterforen: - Realfilme - Dragonball |
|
|
![]() |
||||||
| > Mh sowohl Regisseur als auch Produzent sind Asiaten und das Buch zum Film (wurde auch erwähnt) wurde sogar von Toriyama selbst geschrieben.. Ich bezweifle, dass sich das "Story by" in den Credits auf mehr als darauf bezieht, dass Toriyama einfach aus urheberrechtlichen Gründen genannt werden MUSSTE und dass sich das einfach nur darauf bezieht, dass man den Manga als Minimalstbasis verwendet hat. Von einer soliden Quelle würde mich allerdings auch überzeugen lassen - ist ja nicht so, als hätte ich meine Dragonball-Mangas nicht schon länger wieder abgestoßen. > wieso dieser "Amerikaner verpfuschen alles" Krieg hier? Das geht schon von amerikanischen Manga-und-Anime-Fans aus, die gerade selbst immer wieder vor allem die kulturelle Zensur bemängeln. Und die Änderungsbeispiele sind durchaus vielfältig: Egal ob einfach nur ein Onigiri "Donut" genannt wird oder ein angeblich zu knapper Badeanzug bzw. angeblich rassistische Figur retouchiert werden. Es werden auch komplette Namen ausgetauscht, Serien umbenannt ("Case Closed") und die Handlung von Japan in die USA versetzt, bis eben kaum noch etwas außer die grobe Handlung vorhanden ist. Gut, bei Pokemon ist das sogar nicht mal weiter schlimm (es gehört sogar IMO zum Vermarktungskonzept) und manchen mag das auch reichen, aber wenn das zum Teil zu Logikfehlern führt oder eben dazu, dass daraus Eigenproduktionen entstehen, die das Original einfach aus Lizenzgründen wegdrängen und der US-Lizenznehmer einen wirklich kapitalisischen Markt sabotiert hört der Spaß, der nie einer war, auf. Es wird vor allem immer wieder der Grund vorgeschoben einen lokalen Markt fördern zu müssen - und das nervt einfach auf die Dauer, wenn man das nun seit über 30 Jahren praktiziert und den zensierten Sch**ß dann billiger macht als die japanischen Originale und eben nur noch "Dreck" vertrieben wird. Und ja - die Franzosen waren mit ihren Europäischen Rechten zu den Dragonball-Serien keinen Deut besser, genauso wie Panini und RTL2 mit den europäischen Naruto-Releases fürs Fernsehen. > Yah, der Film war grottig, aber das wäre er wahrscheinlich auch unter anderen umständen gewesen. Dennoch hätte ich einen rein asiatisch produzierten Film mit sehr viel mehr - auch dann wenn der Film nicht international vermarktet worden wäre. Und ja, ich empfinde es als weitaus positiver, wenn man das in Asien selbst auf die Beine gestellt hätte und auch nur mit lokalen Stars. Denn schon auf die Idee, Goku und Chichi zu pubertierenden Highschoolern zu machen, wären die Japaner NIEMALS gekommen. Ich bin mir vollauf bewusst, dass es da in den 80ern einen inoffiziellen Dragonball-Film gab, der in Hongkong produziert wurde und grottenschlecht war. Aber im Kontext der "Eastern"-Filme war das dann eben so, und es macht den Film hier ja auch keinesfalls besser. > Und ich fands nicht schlimm, dass Goku kein "Japaner" (was auch immer) war, ist ja schließlich n außerirdischer. > Auch wenn er in der glubschaugen Vorlage natürlich wie jeder andere Asiatische A/M Charakter aussieht. Das ist (für mich) sogar weniger das Problem des Films. Mir geht's vor allem darum, dass mutwillig Charaktere des Films komplett umgekrempelt wurden und ihnen Züge angedichtet wurden, die diese Charaktere im Original NIEMALS geboten haben. > Ist so ein Typischer wischiwaschi dahin gekotzter Film an den man sich nicht erinnern wird, weil er nichtmals versucht mehr zu tun als die Oberfläche leicht anzukratzen, aber den Eindruck vermitteln will, dass er mehr zu bieten hat. Eben - ein typischer Prügelfilm mit Hochglanzeffekten und pseudocoolen Sprüchen und einem High-School-Drama als Grundlage. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich bezweifle, dass sich das "Story by" in den Credits auf mehr > als darauf bezieht, dass Toriyama einfach aus urheberrechtlichen > Gründen genannt werden MUSSTE und dass sich das einfach nur > darauf bezieht, dass man den Manga als Minimalstbasis verwendet > hat. Ha! hier muss ich mich wohl entschuldigen, die schwachen betitelungen auf IMDB ließen mich annehmen, dass "Novel" für die Romane zum Film standen, zumal sie auch als 2009 eingetragen sind, bei weitere Forschung finde ich dafür aber sonst keinen Beweis @Lokalisierung: Naja machst schon n bisschen viel Wind drumm, oder? Onigiri=Donut>> Why not, hats den Plot vernichtet? Ist ganz einfach, weil die Zielgruppe keinen Schimmer hat, was ein Onigiri denn sein könnte und wenn diese dann zu ihren Eltern rennen und das fragen, wissen diese meistens auch nicht bescheid, macht es doch für alle einfacher. Natürlich ist es auch eine vermarktungssache (frage mich, warum das bei Pokemon "nicht schlimm" ist aber bei anderen sachen schon) "OH ARNOLD SCHWARZENEGGER ISST IN DEM FILM ONIGIRI!!! ARNOLD IS COOL>>ONIGIRI IST COOL>> ICH WILL AUCH ONIGIRI!!" Leider wird klein bobby in seinem Land nur ganz schwer soetwas finden. Aber wie du schon sagst, JEDER lokalisiert, selbst die Japaner (welche auch nach Kapital streben, die machen das nicht alles um dir Feenstaub in die Augen zu streuen O_o find es unheimlich so ein engstirniges und überrassistisches Land wie Japan so als Zion propagandieren zu wollen) Weißt du, Bruce lee sagt: halt doch mal die Füße still, wenn es dich nicht betreffen muss, guck doch weg. Du bist in nem alter in dem du dein kapitalistisches Verhalten ganz allein Steuern darfst, wenn du teuern Japanplastikkram willst, kauf ihn dir und ignorier "schlechte variationen", beeinflusst es deine Freude an etwas, wenn jemand anderes das anders sieht? Verstehe halt den hehl darum nicht. >Dennoch hätte ich einen rein asiatisch produzierten Film mit sehr viel mehr - auch dann wenn der Film nicht international vermarktet worden wäre. wie du schon selbst sagtest, den gabs doch schon, dann schau den doch o_o Problem gelöst? So ist halt die Sache, dass die Japaner geldgeil waren und endlich die Rechte verkauft haben und nun damit gemacht werden konnte wie es xyz beliebt.O_o > Das ist (für mich) sogar weniger das Problem des Films. Mir > geht's vor allem darum, dass mutwillig Charaktere des Films > komplett umgekrempelt wurden und ihnen Züge angedichtet wurden, > die diese Charaktere im Original NIEMALS geboten haben. "Mutwillig"^^. Ja ich hätt auch fliegende Katzen, Hundepolizeimänner, sprechende Schildkröten eine total wirre und dumpfe, repetative Handlung usw lieber gesehen, aber es mussten halt "abstriche" gemacht werden?*g* >Eben - ein typischer Prügelfilm mit Hochglanzeffekten und > pseudocoolen Sprüchen und einem High-School-Drama als Grundlage. Hehe, wenn er das doch blos wäre ;_; |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ha! hier muss ich mich wohl entschuldigen, die schwachen betitelungen auf IMDB ließen mich annehmen, dass "Novel" für die Romane zum Film standen, zumal sie auch als 2009 eingetragen sind, bei weitere Forschung finde ich dafür aber sonst keinen Beweis Naja, "Novel" ist wohl eher als "Graphic Novel" zu verstehen, wie Mangabände in den USA und Kanada häufig genannt werden. > @Lokalisierung: Naja machst schon n bisschen viel Wind drumm, oder? Nicht weniger als aktive Fansubber. Das war Thema auf einem alljährlichen Panel der Otacon, auf dem sich Fansubber und Industrie treffen, sich letztere der Kritik der Fansubber und Fans stellen und einfach auch offen diskutieren. Einer der Teilnehmer war letztes Jahr ein Vertreter von Funimation, die ja auch nicht gerade zimperlich waren, was die Zensur anbelangt. > Onigiri=Donut>> Why not, hats den Plot vernichtet? Ist ganz einfach, weil die Zielgruppe keinen Schimmer hat, was ein Onigiri denn sein könnte und wenn diese dann zu ihren Eltern rennen und das fragen, wissen diese meistens auch nicht bescheid, macht es doch für alle einfacher. Genau darum geht's aber. Klar ist es im Grunde egal, aber wenn man irgendwo anfängt zu zensieren, reißt es eben auch ein. Zusammen mit dem Gejammer, dass die Fans dann lieber Raubkopien (=Fansubs) ziehen und dann die Einnahmen einfach ausbleiben, ist das doch schon schizophren. > Natürlich ist es auch eine vermarktungssache (frage mich, warum das bei Pokemon "nicht schlimm" ist aber bei anderen sachen schon) "OH ARNOLD SCHWARZENEGGER ISST IN DEM FILM ONIGIRI!!! ARNOLD IS COOL>>ONIGIRI IST COOL>> ICH WILL AUCH ONIGIRI!!" Ich meinte das eher in dem Zusammenhang "Da wurde eh so viel verändert, da fällt das schon fast nicht mehr ins Gewicht." ;) Bei Pokémon gehört das sogar eben mit zur Vermarktungsstrategie, dass die Namen komplett als "Set" ausgetauscht werden. > Aber wie du schon sagst, JEDER lokalisiert, selbst die Japaner (welche auch nach Kapital streben, die machen das nicht alles um dir Feenstaub in die Augen zu streuen O_o find es unheimlich so ein engstirniges und überrassistisches Land wie Japan so als Zion propagandieren zu wollen) Zion?! Feenstaub?! Hä? Ich glaube nicht, dass du begreifst, worum es geht. Es geht definitiv NICHT darum, Lokalisationen generell zu verurteilen. Gute Dubs und Subs sind IMMER gerne gesehen, da kannst du wohl jeden fragen, der sich Filme gerne anschaut. Es geht vor allem darum, dass die jeweiligen Werke - ja es sind WERKE - möglichst originalgetreu wiedergegeben oder auch als realverfilmtes Werk umgesetzt werden. Dieses Mindestmaß an Idealismus sollte man IMO schon mitbringen, wenn man Serien und Filme verfolgt und sich einfach nur berieseln lassen will. > Weißt du, Bruce lee sagt: halt doch mal die Füße still, wenn es dich nicht betreffen muss, guck doch weg. Du das soll mich jetzt wie genau interessieren oder meine Haltung ändern? Ich schaue nun einmal gerne HINTER die Fassade von Filmen und Serien die mich einfach interessieren. > Du bist in nem alter in dem du dein kapitalistisches Verhalten ganz allein Steuern darfst, wenn du teuern Japanplastikkram willst, kauf ihn dir und ignorier "schlechte variationen", beeinflusst es deine Freude an etwas, wenn jemand anderes das anders sieht? Verstehe halt den hehl darum nicht. Ach ja, und weil man es ja ignorieren könnte, soll man es totschweigen? Ich versteh' nicht, dass man sich über Kritik so echauffiert, nur weil mich sich in seinem zurechtgeschnittenen rosanen Plüsch mit samtenen Augenklappen so verdammt wohl fühlt. Häufig ist es auch gar nicht möglich, sich den "Japanplastikkram" mal eben einfach so zu kaufen, denn das ist dann auch wieder Teil dieser Marktabschottungsmaschinerie. > >Dennoch hätte ich einen rein asiatisch produzierten Film mit sehr viel mehr - auch dann wenn der Film nicht international vermarktet worden wäre. > > wie du schon selbst sagtest, den gabs doch schon, dann schau den doch o_o Problem gelöst? Ähm. Nein. Ein Problem ist in den meisten Fällen nicht damit gelöst, dass man es einfach ignoriert - und wenn doch war es einfach kein Problem. Dieses Problem besteht seit nunmehr über 20 Jahren: Wie lange soll man es also noch ignorieren, wenn es sich doch immer mehr in den Vordergrund drängt? Wenn du mit einem Stock gepiekst wirst, wartest du dann auch bis man dir ins Augen sticht? Wenn du und alle anderen dann darin kein Problem seht - warum reagiert ihr dann auf meine Äußerungen? Diese kann man doch auch herrlich ignorieren. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Naja, "Novel" ist wohl eher als "Graphic Novel" zu verstehen, wie Mangabände in den USA und Kanada häufig genannt werden. Ja eben, das ist das Problem. Novel=Roman. Spezifischkorrekter Terminus wäre, wie du schon sagst Graphic Novel, ist ja ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Das gute ist, ich muss nicht auf alles detailiert eingehen, denn deine Metapher am Ende Regelt schon alles. Um diese aufzugreifen: > Ähm. Nein. Ein Problem ist in den meisten Fällen nicht damit > gelöst, dass man es einfach ignoriert - und wenn doch war es > einfach kein Problem. Dieses Problem besteht seit nunmehr über > 20 Jahren: Wie lange soll man es also noch ignorieren, wenn es > sich doch immer mehr in den Vordergrund drängt? Wenn du mit > einem Stock gepiekst wirst, wartest du dann auch bis man dir > ins Augen sticht? siehst du, da ist der Unterschied, diese Lokalisierungen sind keine Steuer die du bezahlen MUSST. Aber genau so stellst du sie da. Du stehst vor einer Weggabelung: Rechts: Etwas was dir nicht gefallen wird. Links: genau so wie du es willst. Du gehst nach rechts und beschwerst dich wie doof es ist, obwohl du JEDERZEIT Links gehen könntest. Und dann stellst du es auch noch so dar als wärst du dazu gezwungen worden. > Häufig ist es auch gar nicht möglich, sich den "Japanplastikkram" mal eben einfach so zu kaufen Sorry, aber das ist echt Bullsh*t und eine Ausrede für bequehmlichkeit. > Ach ja, und weil man es ja ignorieren könnte, soll man es totschweigen? Du spielst es echt so auf als wäre das reine Körperverletzung die Angezeigt gehört. Dabei übersiehst du, dass es dir völlig egal sein KANN solange du die möglichkeit hast das zu schauen was dir besser gefällt, wenn du das nicht tust und lieber weiter meckerst kann man dir auch nicht Helfen. O.o Wirklich JEDEM dem sowas so extrem wichtig ist, der schaut sich eh alles im O-ton an und gut ist's. Das ist keine Verschwörung der Globalen-Handlungs-verwischer, gegen die man vorgehen muss. niemandem wird geschadet und jeder hat die Wahl. Da lohnt sich so ein Pseudo-Kreuzug nicht. O.o |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich habe eine deutsche Kritik zum Film gefunden. Bestätigt irgendwie all unsere Vorurteil. http://www.myfanbase.de/index.php?mid=774&tid=2336 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich habe eine deutsche Kritik zum Film gefunden. Bestätigt irgendwie all unsere Vorurteil. http://www.myfanbase.de/index.php?mid=774&tid=2336 >.> Na ja dass es hier genug Vorurteile zu dem Film gibt ist ja allgemein bekannt. Aber es gibt schon Gründe, warum ich normalerweise nichts auf Filmkritiken gebe... Ich persönlich habe einige Filme im Schrank stehen, die von sogenannten Kritikern verrissen wurden, mir selber aber sehr gut gefallen. Ich sage nicht, dass das mit Dragonball genau so sein wird aber ich werde ihn mir definitiv ansehen und mir meine eigene Meinung bilden, anstatt irgendwas auf das Geschreibsel eines Anderen zu geben. Meinungen können verschieden sein, das ist mir bewusst aber letzten Endes ist eine Filmkritik doch auch zu einem gewissen Anteil die persönliche Meinung des Kritikers... Wily: Was soll das bedeuten, er ist entkommen? Proto: Na ja, das heißt praktisch, dass er nicht mehr da, also sozusagen weg ist... - Futsch... ------------------------------------- (Fuuuuuuuuuuun: http://dairyinsanity.blogspot.com/ ) |
|||||||
|
||||||
| hey! also ich hätte mal eine frage zum film. also kommt er am 09.04.09(also schon im kino) oder kommt er erst im juni raus? ich hab nämlich beide daten gelesen und wenn er schon draussen ist hab ich es noch nicht so mitbekommen.^^ |
|
![]() |
||||||
| solklte ursprünglich im april rauskommen, wurd aber verschoben also eher Juni ist alt....meine Sig...vielleicht fällt mir ma watt neues ein |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Also ich halte nicht wirklich viel von Animeverfilmungen? Wo sind wir denn? Fällt der Menschheit nichts mehr ein, dass sie jetzt auch noch eine der tollsten Animeserien verfilmen muss? Mit Biss war es ja genau das selbe (meiner Meinung nach^^) Buch gut... Film total lächerlich... Es wäre ja ganz gut wenn die Schauspieler wenigstens etwas so aussehen würden wie im Anime, aber hallo... 0 %, gar nicht. Vielleicht werd ich mir denn Film auch reinzeihn, aber ich hoffe ich muss nicht wieder so lachen wie bei Twilight XD... Das schlimmste is ja wohl, dass sich leute ins Kino trauen, die keine Ahnung von Dragonball haben, aber dann meinen drüber urteilen zu können... na ja... Bild dir deine Meinung... Dragonball is unkapputbar^^ oO Wenn der Manga gut ausgeht dann würde ich gerne dabei mitspielen^^ Oo |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Das schlimmste is ja wohl, dass sich leute ins Kino trauen, die keine Ahnung von Dragonball haben, aber dann meinen drüber urteilen zu können... na ja... >Bild dir deine Meinung... Wow... bestes Posting des Tages, DAFÜR hast du dir nen Orden verdient. Basta! Ich habe genug! Ich habe keinen Glauben, ich hab nur meinen Blog Gratis Death Note Yaoi Leseprobe - unzensiert |
|||||||
|
||||||
| Also an meinen vortreader, Biss hab ich am Anfang gehasst, weil mich meine freunde damit genervt hatten. Das buch lag zuhause am verstauben (warn Geschenk ^^) Dann hab iuch den film gesehen und war begesitert!!! Das Buch angefangen, nach einer woche durch Aber DBZ verfilmen??? Da sag ich mal gehts noch?? Ich meine, sollen die doch mal wieder einen richtig schönen Anime ins Kino bringen. Prinzessin Mononoke, Chihiros Reise ins Zauberland, das wandelnde Schloss, die waren einfach klasse!! Das einzige was der Film mit DB gemeinsam hat ist das Piccolo grün ist -.-" Mein alter Knacker, der am Liebsten Schmuddelheftchen liest und Bulma nach Puff Puff fragt, kein Oolong, der sich nur 5 Minuten verwandeln kann, kein Yamchu, dem die Augen aus dem Kopf fallen undf weiche Knie kirgt, wenn er ne Frau sieht, kein Songoku mit Affenschwanz Das wird ne Enttäuschung für alle Fans. Ich meine James Masters als Piccolo das ist Lächerlich!! Der ist als Vampir gut, aber doch nich als Erzfeind von Son Goku >.< Aber auf der anderen seite wars so, Bücher sind schlecht und Filme gut. Die Geisha, gutes buch, besserer Film Herr der Ringe, Buch Langatmig aber genial verfilmt. Biss zum Morgengrauen, gutes Buch, guter Film Vielleicht denken wir auch Falsch um den Film und er wird besser als gedacht. Ich seh ihn mir an und lass mich einfach überraschen, denn ein Buch darf man auch nicht nach seinem Einband beurteilen |
|
![]() |
||||||
| > Aber auf der anderen seite wars so, Bücher sind schlecht und Filme gut. Die Geisha, gutes buch, besserer Film Haste meine volle Zustimmung! > Herr der Ringe, Buch Langatmig aber genial verfilmt. Beim Buch eingeschlafen, die Filme hab ich verschlungen. Alle drei am Stück ^^(), stimme ich dir auch zu. > Biss zum Morgengrauen, gutes Buch, guter Film Stimmenthaltung, da kenne ich beides nicht. > Vielleicht denken wir auch Falsch um den Film und er wird besser als gedacht. Ich seh ihn mir an und lass mich einfach überraschen, denn ein Buch darf man auch nicht nach seinem Einband beurteilen Da stimme ich dir ebenso zu. Ansehen und eigene Meinung bilden, das ist immer noch meine feste Ansicht. > Bild dir deine Meinung. Ja, aber nach Möglichkeit aus eigenenen Erfahrungen und nicht aus "Vorurteilen". Wie ich oben schon erwähnte sind Kritiker auch nur Menschen und stellen ihre Meinungen zu einem gewissen Teil in einer Filmkritik zur Schau. Und das machen auch die, die sich hier in dem Thread äußern. Grundlegend hab ich dagegen auch nichts. ABER: Erst ansehen, dann kann man immer noch meckern... Wily: Was soll das bedeuten, er ist entkommen? Proto: Na ja, das heißt praktisch, dass er nicht mehr da, also sozusagen weg ist... - Futsch... ------------------------------------- (Fuuuuuuuuuuun: http://dairyinsanity.blogspot.com/ ) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 29.04.2009 08:12:38 | |||||||
|
||||||
| @Unkraut danke für deine hilfe^^ |
|
![]() |
||||||
| So, da nun die ersten Zahlen raus sind kann man da ja mal einen Blick ins Boxoffice werfen: Aktuell läuft der Film in den USA seit gut 3 Wochen und hat 8.8 Millionen eingespielt. Er landete am ersten Wochende auf dem achten Platz, am zweiten Wochenende auf dem elften Platz des US Boxoffice. Ganz anders sah es hingegen in den Teilen Asiens aus wo der Film schon lief. Dort spielte er bis dato ca. 46.8 Millionen US Dollar ein und dominierite die Boxoffices ganz schön ordentlich. Die Reviews fielen ähnlich aus: alles in allem wurde der Film wohl als unterer Durchschnitt abgetan, mit einigen Kritkpunkten die allerdings wohl unangebracht sind (Mangel an Tiefe z.B.). Prognose: wenn der Film dort wo er noch anlaufen muss so läuft wie in den USA darf man geplante Fortsetzungen wohl vergessen. Das Produktions Budget wird auf gute 100 Millionen geschätzt und wenn diese nicht mal eingespielt werden isses ein Reinfall. Das der Film jetzt noch 100 Mio. einspielt darf ebenfalls stark bezweifelt werden womit sich dieselbe Situation ergibt, welche schon Ergaon hatte, nur das Eragon damals wenigstens im Plus lag (aber es ist ja auch noch nicht aller Tage Abend). Alles in allem wird der Film wohl als Flop enden, eventuell sogar als ziemlich katastrophaler - das hängt von den restlichen Starts ab. Mit den USA und Asien sind die größten Märkte weg, und bei ersterem ist der Film böse auf die Fresse gefallen. Tja, Satz mit X... Basta! Ich habe genug! Ich habe keinen Glauben, ich hab nur meinen Blog Gratis Death Note Yaoi Leseprobe - unzensiert |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Das Produktions Budget wird auf gute 100 Millionen geschätzt Ist das mittlerweile offiziell? Es war ja in letzter Zeit oft von unter 50 Millionen die Rede. "The streets are extended gutters and the gutters are full of blood and when the drains finally scab over, all the vermin will drown. The accumulated filth of all their sex and murder will foam up about their waists and all the whores and politicians will look up and shout 'Save us!' And I'll look down, and whisper 'no.'" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hachja, ich hatte den Film schon wieder fast aus meiner Erinnerung verdrängt, aber jetzt werde ich doch einfach mal hier meine Eindrücke abliefern. Ich hab ihn einen Tag nach Premiere in einem Kino in Shinjuku gesehen, ist ja jetzt auch schon wieder ein Weilchen her, und ich muss sagen, das beste war das kurze 50 Sekunden Sample von Ayumi Hamasakis neuer Single, dessen Maintrack als Theme des Films in Japan gehandelt wurde. Insgesamt kann ich nur sagen, der Film ist (zu) leicht-verdauliche Vorabend Kost, perfekt auf ein amerikanisches Mainstream Publikum zugeschnitten. Die Handlung ist schnell erzählt. SpoilerPicollo wird auf mysteriöse und niemals aufgeklärte Weise befreit. Goku findet heraus wie er sich durch seine mysteriösen Kräfte aus seiner Außenseiterrolle befreien kann. Gohan wird getötet, Goku begibt sich auf eine Reise um die Dragonballs zu finden und Picollo zu besiegen. Er sammelt dabei neben den Kugeln auch noch die weiteren Charaktere ein, die die glohreiche Aufgabe haben vielleicht jeder 10 Sätze abgeben zu dürfen (immerhin mehr als Picollo der ganze 3 Sätze hat). Nebenher darf er natürlich noch das Mädchen seiner Träume von seiner Heldenhaftigkeit überzeugen und am Ende sein dunkles Erbe als schlecht animierter Wer-Affe besiegen, der nebenbei hier als eine Art Dämonendiener von Picollo dargestellt wird. Was ist im Endeffekt mein größter Kritikpunkt? Für mich ist es die Tatsache, dass sich der ganze Film anfühlt als hätte man ihn sich eben zwischen zwei Schluck Kaffee ausgedacht. Ich weiß nicht ob der Script-Writer allen ernstes einmal in den Manga geschaut hat oder einfach nur eben schnell seinen Sohn gebeten hat ihn 5 Sätzen Dragonball zusammen zu fassen. Nicht dass ich hier DB als ein episches Meisterwerk der Erzählkunst bezeichnen möchte, trotzdem setzte es in vielerlei Hinsicht Maßstäbe und hat auch viele spätere Werke beeinflusst, die jetzt wiederum andere Dinge beeinflussen. Bensonders sagte so schön: Das ist keine Verschwörung der Globalen-Handlungs-verwischer, gegen die man vorgehen muss. niemandem wird geschadet und jeder hat die Wahl. Jedoch denke ich, sollte man sich trotzdem Gedanken machen, denn irgendwo müssen ja auch die Filme von morgen herkommen. Sicherlich wird über den Film schon genug gemeckert, doch warum sich nicht begründet Gedanken darüber machen, warum immer gerade die aktuellen In-Wellen immer die schrecklichsten Film-Releases hervorbringt. Nur weil man sich gern etwas schnelles Geld dazu verdient, muss es doch nicht auch gleich mit einem offensichtlich schlecht durchdachten Film sein. Viele College-Studenten, die für ein Taschengeld für eine große Film-Firma arbeiten würden, hätten in einem Monat ein besseres Script zusammengeschrieben...trotzdem zieht man es vor nicht aus den Fehlern früherer Tage zu lernen und inzwischen schlägt das eben fehl. Diese unglaubliche Flut von Adaptionen, die grad in die Kinos prasseln, ich frage mich einfach warum das sein muss. Ich würde auch nicht behaupten, dass Japan einen GUTEN DB-Film hinbekommen hätte. Es ist einfach unmöglich ein solches Werk glaubhaft in einen Film zu quetschen. Dennoch behaupte ich war es den Amerikanern noch weniger möglich. Es WIRD jemandem geschadet, nämlich einr Filmindustrie, die eh am Boden ist und einem Publikum dem immer mehr gezeigt wird, dass es sich nicht lohnt Geld für Filme auszugeben. Selten war es, in der unglaublichen Flut billig produzierter Filmchen und sogenannter Internet-Talente, so schwer heute noch mit einer guten Idee filmisch Erfolg zu haben. Und wenn man dann die Chance hat ein Publikum zu erreichen und sie dann durch billige Produktion in der Hoffnung auf ein wenig Cash in den Sand setzt, dann ist das traurig. Und ja auch die Adaptionswelle des derzeitigen 'Worldwide Japan-Cool' -wie ich es hier mal nennen würde- ist ein Teil eben dieses Problems. Die Tatsache, dass sich das amerikanische Kino immer mehr einer Welt zuwendet die ganz klar nicht seine ist, dabei unglaublich fehlschlägt und es nicht einsieht...da läuft etwas falsch. Wenn man sieht, dass man ein Publikum vor sich hat, dem man alles erklären, lokalisieren und transponieren muss...warum dann nicht gleich in bekannten Gefilden bleiben? Warum fühlt sich die Adaption des Spiderman wohl richtiger an als Dragonball?! Einfach weil Spiderman ein durch und durch amerikanisches Konzept ist, wohingegen Dragonball so durchzogen ist von einer grundlegend japanischen Erzählweise...die einfach nicht möglich ist im amerikanischen Familienkino, aber eben einen Teil seines Charmes ausmacht. Genauso wie The Ring nur ein zwar erschreckender, aber im Endeffekt doch eher gehaltloser Scream-Flick ist, war Dragonball von Anfang an verdammt ein billiger kleiner Martial Arts Flick zu werden, der eher an alte Filme des Kartekults (Karate-Kid, American Ninja) erinnert. Darüber hinaus hat man nicht einmal versucht diesen Film, in seiner Leere auf der Meta-Ebene, mit einem Inhalt auf der Handlungsebene zu füllen...der Film ist einfach ca.90 Minuten Leere, die mit Effekten gefüllt wurde die den Zuschauer glauben machen soll, er habe etwas gesehen. Und eben diese Leere auf allen Ebenen macht diesen Film zu einem absoluten Verlust, weil er einfach NICHTS aussagt. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Ist das mittlerweile offiziell? Es war ja in letzter Zeit oft von unter 50 Millionen die Rede. Offiziell ist aktuell gar nix, auch das BoxofficeMojo listet keine Angabe zum Budget. Sollte es WIRKLICH bei ca. 50 Mio liegen sähe die Sache natürlich anders aus. Dann wäre das Einspielergebnis immer noch absolut blamabel was die USA angeht, Asien allein hätte aber hingegen über 90% des BUdgets eingespielt und man wäre auf jeden Fall im Plus. DANN wäre die Situation tatsächlich beim Eragon Film: er würde Gewinn absetzen, war aber dennoch aufgrund der "Masse" des Gewinns kein Erfolg und auch dann bliebe eine Fortsetzung auszuschließen (aber ich denke das bleibt sie so oder so wenn nicht ans Licht kommt das es ein überraschend niedriges Budget von 20-35 Mio gab). Basta! Ich habe genug! Ich habe keinen Glauben, ich hab nur meinen Blog Gratis Death Note Yaoi Leseprobe - unzensiert |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Der Filmindustrie gehen die Ideen und die guten Drehbuchautoren aus. Deshalb verfilmen sie alles, leicht verdaulich wie möglich, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Ich meine, Mulan wird jetzt auch verfilmt. Und Chow-Yun Fat macht wieder mit -____- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| mulan wird verfilmt?! waaah! x___x nein! der disney film ist doch genial! (der erste,der zweite ist nich schön) wehe die verfilmen auch noch prinzessin mononoke. (Y) =(o.o)/) ○(/()() |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich habe kürzlich bei you tube dragonball the magic begins gesehen und muss sagen, dass mir einige szenen gefallen, z.b. die szene als bulma das erste mal goku trifft, eben weil man sie kennt 100000 mal gesehen hat und mal im realen film sieht. :3 ich fand es schade, dass es nicht mehr solcher szenen gab. man weiß ja als fan, dass man härter urteilt, aber die namen ändern und aus dragonballs, dragonperls machen geht nicht ~.~ der film scheint mir alt zu sein, dafür sind die effekte und die umsetzung ganz gut gemacht. das mit den vielen abweichungen vom manga und anime, stört mich persönlich aber gewaltig. künstlerische freiheit finde ich gut, aber nicht am herzstück von db herumfuhrwerken. dragonperls...( was is los?! Oo ) da kann ich dann schon nicht mehr hinsehen. :3 yamcha hieß hieß westwood... es sollte jemand asiatisches spielen, das sehe ich genauso. in dem movie the magic begins wurde goku von einem mädchen gespielt. witzig war dann die szene als bulma sagt, "du bist ein junge, ich bin ein mädchen, hast du noch nie ein mädchen gesehen?" <.< ... >.<` *g* jedenfalls ganz süß gemacht, für die damalige zeit und technik. das war eine chinesische produktion soweit ich weiß. einen amerikanischen db anime realfilm... die schauspieler die von fans immer verlangt werden, finde ich übertrieben und die meisten passen auch gar nicht. wenn, dann eine ganz neue crew mit jungen talentierten schauspielern. ein oder zwei etwas berühmtere, für die kinokassen und den film kommerziell stützen zu können. obwohl dragonball sich durchaus auch eine völlige neubesetzung leisten könnte, da es weltweit bis in die hintersten ecken der welt erfolgreich ist. ansonsten würde ich als produzent ( der dragonballfan sein muss ) nach der bestbesetzung suchen. leute die schon von natur aus wie vegeta, goku, bulma, chichi usw. rüberkommen und wirken. vom reden,aussehen und vom verhalten her. das merkt man ja ziemlich schnell wenn jemand einen castingraum betritt, sich vorstellt und dann loslegt. das fände ich am allerbesten. oh und der humor und die db story selbst, muss sitzen! das ist mitunter das wichtigste. das alles, zusammen mit der heutigen filmtechnik es würde ein genialer realfilm werden. japanische produktion und selbstverständlich mit akira toriyama. Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man niedergeworfen wird. Dragonball Zirkel O O O O O O O Saiyanlove |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Du ziehst mein Zitat da oben ein bisschen aus dem Zusammenhang. Also nur halb, weil du im Verlauf des Postings ja doch noch die Kurve zu dem Japan-Fanatismus bekommst. Das Problem welches ich hier sehe ist, dass du, dank deines Fandom in der Lage bist die Fehler zu sehen, welches durch den Spiderman-vergleich sehr deutlich wird. Denn in dem Film/Filmen waren auch extrem viele Comic unakurate Änderungen. Und Dragonball wieder auf diese "nur japaner können das, WENN ÜBERHAUPT verfilmen" Stufe zu stellen ist völliger humbuk, dragonball ist eine Kinderserie (DRAGONBALL, darum gehts hier, nicht Z) bei der sie versucht haben sie zu einem Teenie/junge Erwachsene Film zu machen, was Fehlschlug. Und das lag sicherlich nicht daran, dass Dragonball eine überaus exotische erzählweise hat, welche nur von Japanern richtig umgesetzt werden kann. Das einzige was bei nem Japanischen DB Film wohl noch mehr gewesen wäre, wären noch schlechtere Schauspieler (Entschuldige, aber die meisten Japaner können nicht Schauspielern) und ein haufen überdramatischer Pausen, Kitschportraits und Name Callings. (Diese Typischen Anime Krankheiten halt) Ich stimme dir voll und ganz zu, dass der Film einem absolut nichts gibt (sagte ich ja auch vor ..wochen schon) aber das liegt sicherlich nicht daran, dass die Rechte nach Amerika gingen. Und zu sagen, dass dadurch die Filmindustrie leidet ist auch n bisschen überzogen, es gab in den letzten Jahren so viele erfolgreiche Adaptionen, da kann ein Dragonball auch mal untergehen. |
|||||||
|
||||||
| Also ich habe mir den deutschen Trailer dazu angeguckt und kann dazu nur sagen, dass es sowas von scheisse ist! 1. Wird der Anime mit echten Menschen verkörpert 2. Denkt man gar nicht mehr an den Anime von dem es stammt 3. Man hat damit den Anime DBZ, mein Favo Anime, richtig ruiniert. -.- Ich find das so scheisse. Wie findet ihr das? Seht ihr das vllt auch so? Oder denkt ihr was anderes? http://www.youtube.com/watch?v=JjXg-pnfguU Das ist der Trailer auf Deutsch. Zum gucken. |
|
![]() |
||||||
| Selbstverständlich ist es ein Leichtes, ein schnelles Urteil über einen noch nicht einmal abgedrehten Film zu tätigen. Kaum einer bedenkt dabei, dass Trailer noch weniger Aussagekraft besitzen als die Demo irgendwelcher Spiele. Während die Demo zu 95% feststeht, projeziert ein Trailer lediglich Schnippselweise und lediglich mit Stichworten den ungefähren Verlauf und Inhalt des Endproduktes. Oder machen wir es schneller: Es gibt bereits einen Thread in dem darüber diskutiert wird. http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=2&kategorie=63&thread=30854 [MG] |
|||||||
|
![]() |
||||||
Das Problem welches ich hier sehe ist, dass du, dank deines Fandom in der Lage bist die Fehler zu sehen, welches durch den Spiderman-vergleich sehr deutlich wird. Denn in dem Film/Filmen waren auch extrem viele Comic unakurate Änderungen. Uhm, das würde ich jetzt nicht so behaupten. Ich habe in meiner Kindheit auch Spiderman gelesen und war ziemlicher Fan, also es ist nicht so, dass ich KEINEN Bezug hätte. Sicherlich stimme ich dir zu, dass auch Spiderman sehr starken Änderungen unterlag, die man in einer Umsetzung in einen abendfüllenden Film nun einmal in Kauf nehmen muss. Dennoch liefert der Film die nötigen Aspekte, die auch das Original lieferte, auf inhaltstechnischer Ebene. So gesehen gibt keine Filmumsetzung eine Buch, Comic oder auch TV-Serien Vorlage ausreichend wieder, die Frage ist jedoch wie die Herangehensweise sich im Endeffekt auf das Endprodukt auswirkt und ich würde einfach sagen, dass es sich bei Dragonball durchaus negativer ausgewirkt hat. Und Dragonball wieder auf diese "nur japaner können das, WENN ÜBERHAUPT verfilmen" Stufe zu stellen ist völliger humbuk, dragonball ist eine Kinderserie (DRAGONBALL, darum gehts hier, nicht Z) bei der sie versucht haben sie zu einem Teenie/junge Erwachsene Film zu machen, was Fehlschlug. Und das lag sicherlich nicht daran, dass Dragonball eine überaus exotische erzählweise hat, welche nur von Japanern richtig umgesetzt werden kann. Ich gebe dir auf der Ebene recht, dass DB eine Serie ist, die sich hauptsächlich an Kinder und Jugendliche richtet, nicht jedoch darin, dass sie keine exotische Erzählweise besitzt und keine Anspielungen die von einem grundtypischen Amerikaner missverstanden werden können besitzt. Es geht eben um gewisse Feinheiten die in den Unterschieden der kulturellen Grundlagen eben verloren gehen. Wenn ein 'westlicher Mensch' Dragonball konsumiert wird er sicherlich Dinge anders wahrnehmen als ein Japaner der eben diese Serie vor sich hat. An Uminterpretationen ist ja auch generell nichts falsch, da muss ich mich durchaus selbst etwas verbessern, nur wenn es eben wie bei DB um eine Serie geht, deren einziger 'Wert' ihre Anspielungen, Wortwitze unmd Querverweise sind, diese jedoch naturgemäß in einer Umsetzung verloren gehen MÜSSEN und auch nicht vernünftig ersetzt werden können, dann sehe ich den Sinn und die Berechtigung einer Umsetzung nicht. Ich wollte nicht ausdrücken, dass KEIN Amerikaner DB als Film umsetzen könnte oder dass NUR Japaner es könnten, sondern eben, dass einem typischen Amerikaner eben das Hintergrundwissen fehlt um eine Serie dieser Art sinngemäß und entsprechend umzusetzen. Das einzige was bei nem Japanischen DB Film wohl noch mehr gewesen wäre, wären noch schlechtere Schauspieler (Entschuldige, aber die meisten Japaner können nicht Schauspielern) und ein haufen überdramatischer Pausen, Kitschportraits und Name Callings. (Diese Typischen Anime Krankheiten halt) Warum dieses Vorurteil heute noch im Raum steht Frage ich mich auch. Wieviele GUTE amerikanische Schauspieler kennst du denn im Vergleich? Beziehungsweise wie viele SCHLECHTE japanische. Ich stimme dir voll und ganz zu, dass der Film einem absolut nichts gibt (sagte ich ja auch vor ..wochen schon) aber das liegt sicherlich nicht daran, dass die Rechte nach Amerika gingen. Nein, aber es liegt daran, dass versucht wurde es zu einem amerikanischen Massenprodukt zu machen, was von Anfang an zum Scheitern verurteilt war. Und zu sagen, dass dadurch die Filmindustrie leidet ist auch n bisschen überzogen, es gab in den letzten Jahren so viele erfolgreiche Adaptionen, da kann ein Dragonball auch mal untergehen. Erfolgreich = Gut? Ich denke nicht. Du? Und es geht mir ja nicht darum, dass es keine guten Adaptionen gibt, es geht mir darum, dass es eben kaum noch originelle, neue Filmideen in Amerika zu geben scheint, bzw dass es unmöglich wird mit diesen bekannt zu werden. (Ja ich weiß etwas Off-Topic, aber man kann es ja nebenher besprechen, solange es nocht etwas zu DB zu sagen gibt) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Erfolgreich = Gut? Ich denke nicht. Du? Denk ich auch nicht. Der DBZ Manga ist auch prima und der Anime ist leider der Cashcow zum Opfer gefallen, war aber trotzdem super erfolgreich. Naja...ich würd den Film auf jedenfall gerne sehen! :) Sieht zumindest ganz gut aus! Da fand ich einige Kommentare auf Youtube echt lustig, wie scheiße die Schauspieler doch aussehen würden, keine Ähnlichkeit zum Manga, weil die Haare viel zu kurz sind! Ein Glück würde ich sagen! Es gibt Dinge (und Frisuren), die sehen im real life nicht...so doll aus wie im Comic! xD Deshalb mag ich die meisten Comic-Verfilmungen auch nicht sonderlich! Aber DBZ werd ich auf jedenfall mal anschauen! ^-^ Filmkritiken (oder generell Kritiken) find ich immer ziemlich dumm. Einige meiner Lieblingsvideospiele haben die miserabelsten Wertungen. Meine Meinung ist, man muss es immer selber erleben! ;) Wann kommt der Film denn jetzt eigentlich? UH YEAH! It's laundry day...x3 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Wann kommt der Film denn jetzt eigentlich? Am 11. Juni ^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| japaner können nicht schauspielern? *g* wieso nicht? ^______^ Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man niedergeworfen wird. [http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/DB-z-gt/]Dragonball Zirkel |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Naja, das sie nicht schauspielern können würde ich nicht sagen - sie tun es nur einfach anders. Japaner neigen generell sehr zum typischen Overacting, welches gelegentlich doch ein wenig deplatziert bzw. unfreiwillig komisch wirken kann (aber es macht eben auch irgendwie den Charme des japanischen Kinos aus). Das ist etwas was man bei westlichen Schauspielern eigentlich nicht findet. Es bestehen nun mal generelle Unterschiede zwischen Ost und West, auch beim Film - sowohl von der Art her wie sie GEMACHT werden als auch von der Art her wie sie GESCHAUSPIELERT werden. Das Leute deshalb in einigen Rollen keine Japaner sehen wollen halte ich aufgrund dessen für durchaus nachvollziehbar. Basta! Ich habe genug! Ich habe keinen Glauben, ich hab nur meinen Blog Gratis Death Note Yaoi Leseprobe - unzensiert |
|||||||
|
||||||
| Also ich kann mir das nicht so vorstellen. Im Trailer stimmt ja schon mal gar nichts mit der eigentlichen DB-Geschichte überein. Die DragonBalls wurden nicht von Gott erschaffen, sondern von 7 Weisen. Außerdem fehlen (soweit ich das sehen konnte), ganz schön viele Charas und Bulma ist zu einer Kampfmaschine mutiert. Find ich nicht gut. Sehe ich mir sicher nicht an... |
|
||||||
| Wenn du Bulma schon komisch findest, dann warte mal ab bis Piccolo auftaucht, naja meiner Meinung nach ist der Film sehr sehr schwach da habe ich schon etliche bessere Filme gesehen... aber es sind auch ein paar gute Szenen dabei. |