Zum Inhalt der Seite

Thread: Utena-Ende. Interpretationen?

Eröffnet am: 13.07.2002 02:05
Letzte Reaktion: 16.09.2010 20:22
Beiträge: 35
Status: Offen
Unterforen:
- Utena



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 KumaNoMura Utena-Ende. Interpretationen? 13.07.2002, 02:05
 Bunny Utena-Ende. Interpretationen? 10.04.2004, 18:57
Michie Utena-Ende. Interpretationen? 02.05.2004, 20:02
Arisugawa-senpai Utena-Ende. Interpretationen? 28.07.2004, 09:57
Juwelchan Utena-Ende. Interpretationen? 26.10.2004, 19:28
Utena-Ende. Interpretationen? 09.02.2006, 01:51
Utena-Ende. Interpretationen? 28.02.2006, 15:50
 -Arulithia- Utena-Ende. Interpretationen? 13.03.2006, 14:01
Utena-Ende. Interpretationen? 13.03.2006, 15:45
Utena-Ende. Interpretationen? 26.05.2009, 20:14
 seizonsha Utena-Ende. Interpretationen? 26.05.2009, 22:04
Utena-Ende. Interpretationen? 27.05.2009, 22:37
 seizonsha Utena-Ende. Interpretationen? 28.05.2009, 00:22
Utena-Ende. Interpretationen? 04.06.2009, 23:29
 lachende_goettin Utena-Ende. Interpretationen? 21.10.2009, 19:34
 Romy Utena-Ende. Interpretationen? 16.09.2010, 20:22
 cato Utena-Ende. Interpretationen? 13.07.2002, 21:45
 KumaNoMura Utena-Ende. Interpretationen? 14.07.2002, 03:21
 cato Utena-Ende. Interpretationen? 14.07.2002, 21:59
 Balduin Utena-Ende. Interpretationen? 15.07.2002, 13:36
 gamebase Utena-Ende. Interpretationen? 15.07.2002, 13:39
 KumaNoMura Utena-Ende. Interpretationen? 16.07.2002, 00:18
 cato Utena-Ende. Interpretationen? 16.07.2002, 11:54
 gamebase Utena-Ende. Interpretationen? 16.07.2002, 13:34
 KumaNoMura Utena-Ende. Interpretationen? 17.07.2002, 00:58
 gamebase Utena-Ende. Interpretationen? 17.07.2002, 11:56
 KumaNoMura Utena-Ende. Interpretationen? 22.07.2002, 01:30
 Arilena Utena-Ende. Interpretationen? 07.04.2003, 06:03
 KumaNoMura Utena-Ende. Interpretationen? 08.04.2003, 00:31
 Hauskater Utena-Ende. Interpretationen? 08.04.2003, 16:38
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    KumaNoMura 13.07.2002 02:05
Betreff: Utena-Ende. Interpretationen? [Antworten]
Da nun auch die beiden letzten Utena-Videos erschienen sind und ich jetzt endlich das Ende kenne, wollte ich mal fragen, wie ihr das Ende interpretiert.
Die ganze Serie ist ja äußerst verworren und vollgestopft mit Symbolik... So wirklich eindeutig ist das Ende meiner Meinung nach auch nicht.
Also, was meint ihr? Wie ist das Ende zu verstehen?



Von:    Bunny 10.04.2004 18:57
Betreff: Utena-Ende. Interpretationen? [Antworten]
Avatar
 
Utena denk ich ist jetzt zur Rosenbraut geworden weil sie sich für Hime-miya opferte und nun ist sie an der Reihe Utena zu retten.....
Sehr verworren alles .....wobei ich denke das utena gestorben ist ....aber wer weiß das schon....sehr verwirrend +g*
Aber ich denke ist überall der gleiche Weg irgendwie waren ja alle Charaktere hoffnunglos in jemanden verliebt der sie nicht liebte oder wo es unöglich war das liebe möglich war....und so jeder irgendwie Rosenbraut und Prinz war.
Find Utena jedenfalls sehr genial gezeichnet und auch die Musik ist bis auf ein paar Ausnahmen sehr schön ^_^
Mein Lieblingschara bleibt Utena ^_^

Wobei sie in einer Folge sehr merkwürdig war .....sie erzählt die ganze zeit was von was sie denn Kochen soll und war da irgendwo mit Akio und beide waren da wohl miteinander beschäftigt aber das bekam man erst am Ende der Folge mit...fand das manchmal doch sehrrrr seltsam.
^_^;;;;
I amar prestar aen
han mathon ne nen,
han mathon ne chae
a han noston ned
wilith----Galadriel, Herr der Ringe



Von:   abgemeldet 02.05.2004 20:02
Betreff: Utena-Ende. Interpretationen? [Antworten]
Avatar
 
@Bunny
Warum findest du das so seltsam? Utena hat mit Akio diese eine Nacht verpracht, als sie auch im Vergnügungspark waren. Jetzt ist sie zu Hause und Hime-Miya ist nicht da, sie ist also ganz alleine und ziemlich verwirrt. Deshalb redet sie über alltägliche Dinge wie z.B. Essen. Sie weiß nicht, wie sie reagieren soll und kommt mit der Situation nicht klar. Sie ist sich nicht sicher, ob sie richtig gehandelt hat weil sie ja eigentlich ein Prinz sein will. Um die Verwirrung Utenas zu zeigen, sieht man sie vorher nur, wie sie sich dehnt und komische Gedanken macht. Das kommt einem seltsam vor und man beachtet aufmerksam, warum sie nun komisch drauf ist und am Schluss gibt´s die Lösung!



Von:   abgemeldet 28.07.2004 09:57
Betreff: Utena-Ende. Interpretationen? [Antworten]
Die Revolution war da, aber viel kleiner und leiser als sich das die Duellanten vorstellten. Was mächtig mißlang war Akios Plan wieder an Dios Kräfte zu kommen, aber Dios eigentlich Kraft war es ja auch Prinzesinnen zu retten und er hat dafür sein Leben aufs Spiel gesetzt. Ein uneigennütziges Ziel, dass nur jemand mit "Edelmut und Stärke" verfolgen kann. Akio ist ein gefallener Engel, er wird dieses Duel-Spiel wahrscheinlich schon öfter veranstaltet haben, kann aber nie ans Ziel kommen. Denn Utena ist ein wahrer Prinz. Sie hat nicht für sich gekämpft und ihre Ansichten haben die Ohtori Akademie verändert aka revolutioniert. Am Ende der Serie sieht man die Protagonisten nochmal an der Ohtori Akademie, sie alle wirken glücklicher und sind wieder in Freundschaft verbunden. Denn Freundschaft ist tatsächlich das Schlagwort und nicht etwas Ewiges, ein Glanz, die Macht der Wunder oder die Kraft von Dios. Das ist es, was alle von Utena lernen konnten. Ganz besonders Anthy! Sie war einmal die "Hexe". Sie handelte aus Liebe heraus egoistisch und wurde dafür bestraft. Sie mußte die Serie über lernen, dass diese Strafe nicht ewig dauern muß, dass sie sich von dem alten Dios (den sie noch in Akio sah) lösen muß. Auch Utena mußte sich von ihrem Prinzen trennen, denn es sind nicht die Prinzen die uns retten, sondern wir uns selbst.

Meine 2cent...



Von:   abgemeldet 26.10.2004 19:28
Betreff: Utena-Ende. Interpretationen? [Antworten]
Nihao. Also ich seh das so: Der Duellplatz und das Schloss waren ja nur illosionen von dem Planetarium. Utena hat ja die Revolution nicht auslösen können (sagt ja Akio am Ende. Zitire: Immerhin hat sie keine Revolution ausgelöst.)Utena ist dann spurlos verschwunden, wohin weis wohl niemand und Anthy will sie nun suchen. Akio wird mit seinem Vorhaben die Duelle neu beginnen zu lassen allein gelassen (haha).
Also, ich seh kaum Logik in dem Schluss. Den Film hab ich auch zuhause und da kommen ja beide frei und können sich von der Schule und Akio retten. Sie sind in ihrer Welt, ohne "Prinz Akio" und Anthy ist endlivh auch frei.
Nun sagt mal, was würdet ihr von einer Fortsetzung halten?
Ich bin dabei eine Musicalgruppe zu gründen die eine Fortsetzung auffführt. Wir wollen es zur Connichi 2005 oder so aufführen. Zur AnimagiC wird es zu spät.
Was haltet ihr davon?



Von:   abgemeldet 09.02.2006 01:51
Betreff: Utena-Ende. Interpretationen? [Antworten]
also ^^, hier meine Interpretation:


Erstmal zum Thema: "die Macht die Welt zu revolutionieren"

Also ich denke, dass mit der Welt von Anfang an nicht die ganze grosse Welt gemeint ist/war, sondern nur die persönliche Welt. Mit Ausnahme von Utena und Touga kämpfen alle Duellanten nur um ihre eigene Welt zu verändern (Saiyonchi will sich von Touga befreien, Tougas Schwester ebenso, Yuri von Shiori, Miki von seinen Klaviertrauma, usw.). Lediglich Touga und Utena sind mit ihrer Welt mometan einverstanden. Wer den Film gesehen hat, weiss allerdings, dass Touga schon ein ziemliches Kindheitstrauma hat, da er aber durch die Schule ja von zu Hause ausgezogen ist, ist seine Welt gewissermassen ohne sein zutun zur Zeit in einem für ihn erträglichen Zustand, also benötigt er die Macht die Welt zu revolutionieren zur Zeit nicht. Utena hingegen geht ihr Prinztrauma bereits offensiv an, sie benötigt diese Kraft also auch nicht.


Dann zum Thema: "die Macht die Welt zu revolutionieren", "wie bekommt man sie" und "wann ist das letzte Duell beendet"

Desweiteren denke ich, dass man die Kraft die Welt zu verändern in dem Moment erhält, indem man den Sarg öffnet.
Damit hat Utena diese Macht erhalten BEVOR sie das letzte Duell gewann. Es hiess zwar eigentlich, dass derjenige die Macht gewinnt, der das Duell gewinnt, aber das ist kein wirklicher Widerspruch, da man davon ausgehen kann, dass keiner der Duellanten zulassen wird, dass der andere den Sarg öffnet, und daher nur der den Sarg öffnen kann, der das Duall gewonnen hat. Utena war so schwer verletzt, dass Anthys Bruder das Duell nicht mehr beendet hatte (am Ende hatten BEIDE noch ihre Rose und es läuteten auch KEINE Glocken) und ist gleich zum Sarg gegangen, da er den Sarg für nicht zu öffnen hielt, liess er es Utena versuchen, die es widererwartend geschafft hat.

Wie oben ausgeführt kann Utena diese Macht aber nicht gebrauchen, sie gibt sie daher in diesem Moment an Anthy weiter und verlässt die Schule.

Anthy wiederum ist nun in der Lage sich ihrem Brude zu stellen und ihre Welt zu verändern. Sie verabschiedet sich von ihm und verlässt die Schule, in diesem Moment läuten die Glocken. Utena hat das letzte Duell gewonnen.
Bei den vorherigen Duellen war es so, dass derjenige verliert dessen Rose abgeschlagen wurde, dessen Rose zerzaust ist.
Als Utena direkt gegen Anthys Buder kämpfte hatten, wie gesagt, beide am Ende noch ihre Rosen und es läuteten auch keine Glocken. Das Duell war zu dem Zeitpunt, als Anthy abstürzte aber noch gar nicht beendet. Stattdessen hat Anthy, die Rosenbraut, den Platz der Rosen eingenommen. Das letzte Duell verliert also der, der Anthy verliert. Da Utena die Schule verlassen hat, steht sie für die äussere Welt, während Anthys Bruder für die innere Welt steht. Als Anthy die Schule verlässt ((mit offenen, zerzausten Haaren)) hat Anthys Bruder sie verloren und damit auch das letzt Duell. Daher ertönen die Glocken in dem Moment als Anthy den ersten Schritt in die äussere Welt setzt.
Zuletzt geändert: 28.02.2006 15:23:03



Von:   abgemeldet 28.02.2006 15:50
Betreff: Utena-Ende. Interpretationen? [Antworten]
@ KumaNoMura

> Aaaaber: Ist Utena nun DOCH Anthys Prinz geworden? Und WARUM hat Anthy versucht, Utena zu töten? Weil sie zu sehr unter dem Einfluß ihres Bruders stand und nicht eigenständig handeln konnte?

ja, ich denke, genau das ist es, für Anthy geht das Wohl ihres Bruders über alles, auch über ihr eigenes Wohl oder ihr eigenes Leben, sie ist wie tot, wie eine Puppe, daher heisst es im Movie ja auch "nur hier kannst du tot sein während du lebst".
Daher kann sie Utena nicht gewinnen lassen, denn Utena kämpft für sie und nicht für ihren Bruder.

> Und: Lebt Utena am Ende eigentlich noch? Wenn ja, warum geht sie eher als Anthy? Und WANN geht Anthy eigentlich? Nachdem sie mit der Schule fertig ist? Oder mittendrin...

ich denke, Anthy geht ziemlich direkt nach dem Duell, und ich denke auch, dass Utena noch lebt, sie hat die Schule einfach nur vor Anthy verlassen, da sie begriffen hat, dass sie nicht in der Lage ist, etwas gegen die Beziehung zwischen Anthy und derem Bruder zu tun, das kann nur Anthy selbst


@ Arilena

> Ich denke auch, dass Utena und Anthy wieder zueinander finden, vor allem, da es ja auch einen Rollentausch gibt (bei DVD6 war so ein Plan dabei ^^): Aus Utena, dem Held, wurde der Prinz. Aus Akio, dem Prinz, wurde die Rosenbraut und aus Anthy, der Rosenbraut, wurde der Held ^^ Das lässt einen auch noch ganz neue Schlüsse ziehen...


naja, die DVD samt dem Plan habe ich auch, ich glaube ehrlich gesagt aber nicht, dass der Plan so hundertprozentig stimmt.....



@ Arisugawa-senpai

> Ganz besonders Anthy! Sie war einmal die "Hexe". Sie handelte aus Liebe heraus egoistisch und wurde dafür bestraft. Sie mußte die Serie über lernen, dass diese Strafe nicht ewig dauern muß, dass sie sich von dem alten Dios (den sie noch in Akio sah) lösen muß.

An Anthys Verhalten kann ich ehrlich gesagt nichts egoistisches finden, egoistisch waren viel mehr die Menschen, die ihren Bruder bis zur Ershöpfung forderten. Da ihr Bruder nicht in der Lage war, die Forderungen der Menschen zurückzuweisen ((er stellte das Wohl der Menschen somit über sein eigenes [war also damals in gewisserweise die Rosenbraut - nur nochmal zum Thema Plan in DVD 6...])) opferte sie sich selbst, um ihn zu schützen ((und stellte damit das Wohl ihrers Bruders über ihr eigenes [und wurde dadurch zur Rosenbraut])).
Zuletzt geändert: 28.02.2006 15:54:49



Von:    -Arulithia- 13.03.2006 14:01
Betreff: Utena-Ende. Interpretationen? [Antworten]
Avatar
 
meinst du das wo akio mit utena durch so eine wiese trampelt? genau sagen kann ich es dir so auch nicht. ich werd mal nachsehen. ich muss mir die serie eh nochmal ansehen.
aber im movie kann ich mich garnicht mehr an mohn in irgendeiner weise erinnen *am kopf kratz*



Von:   abgemeldet 13.03.2006 15:45
Betreff: Utena-Ende. Interpretationen? [Antworten]
> aber im movie kann ich mich garnicht mehr an mohn in irgendeiner weise erinnen *am kopf kratz*

ich kann mich überhaupt nicht an Mohn erinnern, weder im Film noch in der Serie, nur in den Beiträgen weiter oben, reden ja irgendwie alle vom Mohn

> meinst du das wo akio mit utena durch so eine wiese trampelt?

als die ihren Reitausflug machen?



Von:   abgemeldet 26.05.2009 20:14
Betreff: Utena-Ende. Interpretationen? [Antworten]
Ah, gut, das es diesen Thread gibt! :) Hab mich schon dumm und dämlich im Internet gesucht, nach einem Thread wie diesem! Auch wenn ich ein bisschen spät komme... Hab gestern Abend nun auch das Ende von Utena geschaut. Hab da so gemischte Gefühle. Das es höchstwahrscheinlich kein Happy End geben wird, hab ich mir schon gedacht. Der Titel der letzten Folge, "Eines Tages werden wir zusammen scheinen", wies ja auch schon darauf hin. Aber das Ende ist leider so offen geblieben und lässt jede Menge Interpretationen zu. Ist natürlich schon so eine Art Markenzeichen von Utena geworden, aber ich hätte mir wenigstens für das Ende einen "klaren" Ausgang gewünscht, dieses eine mal wenigstens! Hab das Ende gleich zwei mal geguckt, weil zu viele Fragezeichen übrig geblieben sind, beim ersten mal schauen. Ich finde so richtig klar ist das Ende nicht. Utena ist ja kurz vor Schluss, dank Anthy, schwer verletzt. Als sie da am Abgrund liegt fliegen ja die tausend Schwerter auf sie zu. Da hab ich erst gedacht, sie wäre auf jeden Fall tot (auch weil sie bereits zuvor so schwer verletzt worden ist). Aber aus zwei Gründen kann man das nicht sicher sagen: zum einen ist das Schloss und alles ja nur Illusion. Demnach müssten die Schwerter ja eigentlich auch nur Illusion sein und sie gar nicht wirklich verletzt haben. Und zum anderen sind Anthy und Akio am nächsten Tag ja wieder kerngesund, so als ob nichts gewesen wäre, doch dann sagt sie ja zu ihrem Bruder: "Sie (Utena) ist nicht verschwunden. Sie hat nur deine Welt verlassen." Das spricht ja dafür das sie noch leben könnte. Aber wo? Und wie? Und wie will Anthy sie finden bzw. (wieder) erkennen? Also hier hätte ich mir doch gewünscht, dass Utena entweder offensichtlich tot ist oder offensichtlich lebt. Aber der Schluss lässt sehr viele Interpretationen zu und 'ne richtige Gewissheit, was nun wirklich ist, hat man nicht. Ok, es wird darauf hingewiesen, dass sie sich wieder treffen werden und eines Tages wieder vereint sind. Doch wie, wann und wo?! Das ist mir alles viel zu ungenau. :(

Und wieso haben alle Duellanten Utena wieder vergessen? Selbst Wakaba? Ist mit dem letzten Duell auch die Erinnerung an Utena erloschen? Und wenn ja, warum? Was ich auch nicht verstehe ist wieso Anthy Utena gleich niedergestochen hat. Sie hätte sie auch einfach nur festhalten oder von ihrem Bruder wegstoßen können. Aber gleich niederstechen?!

Hab den Manga noch nicht gelesen, daher würde mich interessieren ob das Ende dort genauso ist oder etwas klarer?



Von:    seizonsha 26.05.2009 22:04
Betreff: Utena-Ende. Interpretationen? [Antworten]
Avatar
 
Das passt ja gerade wunderbar. Hab die Serie auch gerade nochmal gesehen um sie für die Uni ein wenig wissenschaftlich auseinander zu pflücken, da kann ich ja hier auch schon einmal ein paar Ideen mitteilen.
Man muss dazu sagen, ich denke man muss die Serie mindestens 2 mal gesehen haben um wirklich die grundlegenden Aspekte erkennen zu können. Ich habe sie jetzt zum 4ten Mal gesehen und mir sind immer noch neue Aspekte aufgefallen.

Aber der Schluss lässt sehr viele Interpretationen zu und 'ne richtige Gewissheit, was nun wirklich ist, hat man nicht. Ok, es wird darauf hingewiesen, dass sie sich wieder treffen werden und eines Tages wieder vereint sind. Doch wie, wann und wo?! Das ist mir alles viel zu ungenau. :(

Wenn man erst einmal in Ruhe an die Serie herangehen kann und auch auf Nebenhandlungen etwas genauer achten kann, dann wird das Ende eigentlich sogar sehr deutlich.
Technisch bietet einem Utena alle Instrumente um die Serie aufzuschlüsseln, jedoch gebe ich zu, dass das sicherlich Arbeit erfordert.

Wie, wann und wo sie sich wiedertreffen ist ungenau. Utena ist schließlich am Ende das für Anthy geworden, was Dios (nicht Akio wohlgemerkt) für Utena war, nämlich 'der Glanz', 'etwas Ewiges', 'die Macht der Wunder' wie es Akio so schön kryptisch ausgedrückt hat.
Über die ganze Serie hat es Anthy vorgezogen sich selbst die Schuld zu geben und in ihrem 'Sarg', sprich ihrer Funktion als die Hexe, zu verharren. Genauso zog es Utena vor in ihrem Nihilismus zu verharren und in ihrem Sarg zu bleiben, bis Dios kam und ihr ein Ziel zeigte für das sie entschied zu leben.

Dazu möchte ich dann noch deine zweite Frage hinzuziehen.

Und wieso haben alle Duellanten Utena wieder vergessen? Selbst Wakaba? Ist mit dem letzten Duell auch die Erinnerung an Utena erloschen? Und wenn ja, warum?

Utena ist aus dem symbolischen Gefüge der Othori Gakuen herausgegangen. Sie hat die Schule mit ihren vorgefertigten Regeln verlassen um sich nun selbst der Welt zu stellen.
Die Menschen innerhalb der Schule sind zwar auch den Auswirkungen der Revolution unterworfen, auch sie haben sich weiter entwickelt, aber noch keiner von ihnen ist soweit, dass er die Schule verlassen kann. Sie haben Utena vielleicht auf eine Weise vergessen, aber auch nur, weil sie sich um Utena keine Sorgen mehr machen müssen, sie hat ihren Weg aus eigener Kraft gewählt und hat ihn aus eigenem Willen beschritten.
In der Hinsicht muss man die Othori Gakuen mehr als die symbolische Kindheit und Abhängigkeit von den Erwachsenen sehen, weniger als eine wirkliche Schule.

Anthy wird Utena irgendwo dort draußen treffen, aber diesmal wollen sie aus eigener Kraft zueinander finden, als gleichwertige Menschen. Und das kann man eben nur in der 'Welt dort draußen', oder die es der Film ausdrückt 'dort wo es keine Straßen gibt'.

Auf rein erzählierischer Ebene kann man davon ausgehen, dass das System Akios dafür gesorgt hat, dass Utena, der unnötige Faktor, aus seiner Welt gelöscht wurde.
Dasselbe geschah ja schon mit Nemuro und dem Experiment der Ewigkeit - was für mich inzwischen auch nur einer von Akios vorherigen Scheinversuchen das Tor zu Öffnen ist - sobald seine Funktion für Akio ausgedient hatte, geriet es in Vergessenheit.
Genau das ist eben die Schule, ein Ort an dem ein 'übergeordnetes Wesen' die Welt regiert und Wege und Wissen vorgibt, das als gut und richtig erachtet werden soll.

Was ich auch nicht verstehe ist wieso Anthy Utena gleich niedergestochen hat. Sie hätte sie auch einfach nur festhalten oder von ihrem Bruder wegstoßen können. Aber gleich niederstechen?!

Es ging ihr zu dem Zeitpunkt wohl gar nicht mehr darum Akio zu schützen, es war ihre totale Verzweiflung und die innere Überzeugung, dass all das was Utena tat sinnlos sei.
Sie wollte Utena ein schreckliches Schicksal ersparen, denn sie war sich sicher, wenn ihr Bruder Dios es nicht schaffen würde, dann könne ein Mädchen sie niemals erlösen.
Und gerade weil ihr Utena so wichtig war und sie sie immer mehr an den Dios von einst erinnerte, sah sie die einzige Hoffnung darin Utena soweit zu verletzen, dass sie unfähig wäre weiter Widerstand zu leisten.

Hab den Manga noch nicht gelesen, daher würde mich interessieren ob das Ende dort genauso ist oder etwas klarer?

Das Ende des ersten Manga ist...anders und gleichzeitig dasselbe. Jedoch nicht zwangsweise klarer. Die Hintergründe werden, finde ich, bedeutend simplifizier und viel mehr auf der klassischen Märchenebene und weniger auf einer surrealen Theaterebene wie im Anime erzählt.
Die eigentlichen Geschehnisse sind jedoch dieselben.

http://mango-no-kaori.livejournal.com/

さよなら地球の記憶



Von:   abgemeldet 27.05.2009 22:37
Betreff: Utena-Ende. Interpretationen? [Antworten]
Vielen Dank für deine Antwort, seizonsha. :) Hab gar nicht damit gerechnet, dass mir jemand antwortet und schon gar nicht so schnell und ausführlich.

Hab die Serie auch gerade nochmal gesehen um sie für die Uni ein wenig wissenschaftlich auseinander zu pflücken
Was studierst du, wenn ich fragen darf? ^^

Man muss dazu sagen, ich denke man muss die Serie mindestens 2 mal gesehen haben um wirklich die grundlegenden Aspekte erkennen zu können. Ich habe sie jetzt zum 4ten Mal gesehen und mir sind immer noch neue Aspekte aufgefallen.
Ja, das glaube ich auch.

Utena ist aus dem symbolischen Gefüge der Othori Gakuen herausgegangen. Sie hat die Schule mit ihren vorgefertigten Regeln verlassen um sich nun selbst der Welt zu stellen.
'Ne etwas blöde Frage, aber als was kann man die Schule denn betrachten? Als Illusion? Oder als Mischung aus Illusion und Wirklichkeit? Muss gestehen, dass ich sie bis jetzt als weitestgehend normale Schule angesehen habe...

In der Hinsicht muss man die Othori Gakuen mehr als die symbolische Kindheit und Abhängigkeit von den Erwachsenen sehen, weniger als eine wirkliche Schule.
Danke, so hab ich das noch gar nicht betrachtet.

Anthy wird Utena irgendwo dort draußen treffen, aber diesmal wollen sie aus eigener Kraft zueinander finden, als gleichwertige Menschen. Und das kann man eben nur in der 'Welt dort draußen', oder die es der Film ausdrückt 'dort wo es keine Straßen gibt'.
Wie kann man sich diese Welt denn vorstellen? Ach ja, als Anthy da über die Eisenbahnschienen (sah jedenfalls danach aus als ob es welche wären) gegangen ist, war das sozusagen das Verlassen von Akios Welt und die Betretung der "neue Welt"?

Noch eine Sache, kann es sein, dass bei der dt. Übersetzung (sprich Untertitel) ein bisschen was von der Handlung bzw. vom Sinn verloren geht? Also nur das gröbste und wichtigste vermittelt wird? Also aus Platz- und Zeitgründen. Kann das leider nicht überprüfen da ich kein Japanisch kann und keine Synchronisierte Fassung da habe. Also bis jetzt fand ich es immer am besten auf Original Japanisch mit dt. oder auch eng. Untertiteln zu schauen. Aber ich glaub bei Utena wäre es gar nicht so schlecht eine Synchronisierte Fassung zu gucken, weil man sich so mehr auf das wesentliche Geschehen konzentrieren kann und das Gesagte komplett übersetzt wird.



Von:    seizonsha 28.05.2009 00:22
Betreff: Utena-Ende. Interpretationen? [Antworten]
Avatar
 
Was studierst du, wenn ich fragen darf? ^^

Modernes Japan, also Japanologie mit Fokus auf die Moderne, sowohl im Bereich der Sozial als auch der Kulturwissenschaften (Wirtschaft eher weniger bei uns).
Und ich konzentriert mich bei meinen Seminaren eben sehr auf moderne Populärkultur, Videospiele, Anime, Filme etc.

'Ne etwas blöde Frage, aber als was kann man die Schule denn betrachten? Als Illusion? Oder als Mischung aus Illusion und Wirklichkeit? Muss gestehen, dass ich sie bis jetzt als weitestgehend normale Schule angesehen habe...

Also ich kann jetzt hier auch nur meine persönliche Interpretation wiedergeben, da sowohl Ikuhara als auch Chiho Saito eher mitteilungsunfreudig sind was ihre eigenen Ideen angeht, da sie eben scheinbar es lieber sehen, dass Leute eigene Ideen entwickeln...also gut.
Die Othori Gakuen ist DIE Schule. Wenn wir an unsere Schulzeit denken (ob sie noch passiert oder wir uns erinnern) werden wir niemals zuerst an das Lernen denken, sondern zuerst an das Gefüge, das 'Ersatzheim' was eine Schule geboten hat.
Eine Schule ist eine andere Realität, sie besitzt eigene Regeln und obwohl man das Gefühl hat man sei eigenständig, so ist man es doch nicht und bekommt Regeln vorgegeben denen man folgen sollte um 'den Anspruch zu erfüllen'.
Im Leben geht es jedoch natürlich nicht nur darum Ansprüche zu erfüllen, denn lebt man immer nur für andere, dann wird man selbst kein Mensch...man muss also irgendwann seinen Weg heraus aus dieser liminalen Welt, zwischen Familienbanden und Freiheit, wählen, eben sozusagen 'die Welt revolutionieren'.

Die Othori Gakuen spiegelt genau das wieder.
Sie ist ein Raum, der vollkommen den Gesetzen eines Einzelnen unterworfen ist, eines Schuldirektors, der jedoch nicht das Wohl seiner Schüler im Sinn hat, sondern das Eigene.
Die Menschen dort geben sich der Illusion hin, sicher in diesem Raum zu sein und verfallen dadurch in eine Form von Ewigkeit, die sie jedoch stagnieren lässt.

Wenn du mich fragst ob die Schule eine Illusion ist? Ich würde sagen nein. Ob sie Wirklichkeit ist? Auch nicht.
Sie ist eben, wie du es auch schon gesagt hast, ein Raum dazwischen...dieser wohlige Raum der Scheinsicherheit in dem jedoch eigentlich jeder nur von selbst vorwärts kommen kann.

Wie kann man sich diese Welt denn vorstellen? Ach ja, als Anthy da über die Eisenbahnschienen (sah jedenfalls danach aus als ob es welche wären) gegangen ist, war das sozusagen das Verlassen von Akios Welt und die Betretung der "neue Welt"?

Die neue Welt ist ein freier Raum, genauso idealisiert wie die Schule.
Man kann sich fragen, was für ein Gefühl ist es wenn man nach 10 oder 13 Jahren die Schule verlässt. Was ist das für ein Gefühl am letzten Schultag, wenn man den ersten Schritt nach draußen setzt und zum ersten Mal der Gedanke aufkommt 'Das war es nun...'?

Als Anthy das Tor der Schule durchschreitet (genau in dem Moment wo auch Rose and Release beginnt zu spielen) begibt sie sich genau in diese Welt. Eine Welt in der nicht mehr durch die Regeln der Schule bestimmt wird wer sie ist, welchen Stand sie hat und wen sie zu lieben hat. Sie kann sein was sie will. Und genau das muss sie eben auch tun um Utena eines Tages, als gleichwertige Person gegenübertreten zu können.

Noch eine Sache, kann es sein, dass bei der dt. Übersetzung (sprich Untertitel) ein bisschen was von der Handlung bzw. vom Sinn verloren geht? Also nur das gröbste und wichtigste vermittelt wird? Also aus Platz- und Zeitgründen. Kann das leider nicht überprüfen da ich kein Japanisch kann und keine Synchronisierte Fassung da habe. Also bis jetzt fand ich es immer am besten auf Original Japanisch mit dt. oder auch eng. Untertiteln zu schauen. Aber ich glaub bei Utena wäre es gar nicht so schlecht eine Synchronisierte Fassung zu gucken, weil man sich so mehr auf das wesentliche Geschehen konzentrieren kann und das Gesagte komplett übersetzt wird.

Ich bin so gesehen immer für OT mit Untertiteln, da eine Synchronisierte Fassung meist noch stärkeren Kürzungen unterworfen ist als Untertitel, da man neben der länge auch Dinge wie Klang, Bedeutung, Lippensynchronität und ähnliches viel mehr ins Auge fassen muss.
Das Problem bei Übersetzungen (und dazu zählen eben auch Untertitel) ist, dass man zwar die reine inhaltliche Bedeutung der Sätze vermittelt bekommt, jedoch darüber hinaus meistens sehr von der Vermittlungsfähigkeit des Schreibers abhängig ist.

Die deutschen Untertitel von Utena hängen für mich da ein wenig in der Schwebe. Sie haben auf jeden Fall schön versucht die Stimmung auch in der Sprache der Untertitel einzufangen, oft gehen dadurch aber Wortspiele, tiefere Bedeutungen und ähnliches verloren. Hinzu kommt noch, dass es viele Dinge gibt die man im japanischen mit einer einfach grammatikalischen Konstruktion ausdrücken kann, die im deutschen einen Satz erfordern würden, der den halben Bildschirm sprengt.

Einzige Chance wäre, es hier ähnlich zu machen wie einige Internetgruppen und Zusatzkommentare auf ihren Seiten zu ihren eigenen Untertitelungen oder zu speziellen Sequenzen einzubauen.
Schwierig unterzubringen wäre dies auf einer DVD sicherlich nicht, nur ist natürlich die Frage ob sich so ein Arbeitsaufwand lohnt, da eben die Serien die so etwas erfordern auch meist weniger Käufer finden.

Ein Beispielsatz für schwierige Passagen (weniger von der Meta-Ebene, als einfach erstmal von der Übersetzung), was auch vielen Untertitlern immer wieder Probleme gemacht hat, ist das 'Kashira, kashira, gozounji kashira' der Kage-Shoujo.
Genau übersetzt würde es in die Richtung von 'Vielleicht...Vielleicht...Weißt du es vielleicht?!' gehen...jedoch schwingt im Unterton dieses Satzes schon etwas höchst implikatives mit, in die Richtung von 'du verstehst schon was wir sagen wollen, ooooder?!' und deutet eben schon die starke Einwebung in den Kontext der Folge an.

Sprich wenn Dinge unklar bleiben ist es das beste es erst einmal innerhalb der Sprachbarriere den Fehler zu suchen und eben wie jetzt im Internet nachzufragen...es gibt zu den meisten Serien schließlich Verrückte die sich mit so etwas gerne beschäftigen.
Es ist eben schade, dass nicht jeder jede Sprache kann, aber genau wegen sowas möchte ich eben später auch im Übersetzungsbereich arbeiten.
http://mango-no-kaori.livejournal.com/

さよなら地球の記憶
Zuletzt geändert: 28.05.2009 00:25:44



Von:   abgemeldet 04.06.2009 23:29
Betreff: Utena-Ende. Interpretationen? [Antworten]
Ok danke. :) Ich werd Utena demnächst noch mal schauen und dann auch die ganzen neuen Aspekte mitbeachten. Ich denke dann wird mir vieles auch noch klarer werden.



Von:    lachende_goettin 21.10.2009 19:34
Betreff: Utena-Ende. Interpretationen? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe die Othori Gakuen immer als etwas Metaphysisches wahrgenommen. Ich gehe zumindest davon aus, dass es sich auf keinen Fall um einen ,,echten" Ort handelt, zumal ja auch keine Lehrer, Eltern etc. zu sehen sind. Genauso ist die angesiedelte Stadt drumherum im Prinzip leer. Weiterhin werden in vielen Vergangenheitsszenen die Gesichter oft schwarz, silhouiert dargestellt. Ich glaube, das sind Ausschnitte aus einem anderen Leben.

Zwei Vorschläge:

a) Es könnte Utenas Traumwelt sein, in die sie sich hineinträumt. Alle anderen Personen werden ebenfalls von ihr erdacht. Ihr "Verschwinden" zum Schluss markiert, dass sie sich aus ihrer Traumwelt zurückgezogen hat. Das "Weltenende" wäre Utenas Erwachen, denn ihr Erwachen wäre auch der Untergang dieser Traumwelt.

b) Der Ort des Todes, an dem sich die Seelen der Protagonisten tummeln, die sich ihres Todes nicht bewusst sind. An mehreren Stellen im Anime wird der mögliche Tod einiger Charaktere angedeutet, so sieht man Utena als Kind im Grab liegen, das zählt auch für Touga und Saionji, Dios soll tot sein, und Anthy wird in ihrem "früheren" Leben mit Dios ja vom Lynchmob erstochen (?).
Saionji sagt an einer Stelle, dass sie "noch in ihren Gräbern liegen". Das muss man nicht wörtlich nehmen - kann man aber.
Das "Weltenende" wäre in dem Fall vielleicht das schleichende Bewusstsein um den eigenen Tod, der die Welt verändern könnte. Oder aber man nimmt an, Akio ist der Herrscher dieser Welt - dann könnte das "Weltenende", zu dem sie ja immer fahren, auch die Welt der Lebenden sein, und Akio kontrolliert die Übergänge.

Möglich wäre aber auch, dass Dios Utena als Kind nicht aus dem Wasser "gerettet" hat, sondern ihre Seele "abgeholt" hat! Dios und Akio könnten Gott und Teufel in dieser Welt darstellen sowie die Diskrepanz zwischen Himmel und Hölle.



Von:    Romy 16.09.2010 20:22
Betreff: Utena-Ende. Interpretationen? [Antworten]
Avatar
 
Für mich spiegelt die Schule die (japanische) Gesellschaft wieder.
Ein nicht enden wollender Kreis aus Verpflichtungen und Pflichtbewusstsein.

Aus egoistischen Gründen hatte Anthy als kleines Kind Dios für sich alleine beansprucht und wurde promt von den Menschen/der Gesellschaft bestraft (die tausend Schwerter des Hasses der Menschheit). Danach verharrte Anthy in ihrer gesellschaftlichen Rolle/in ihrem Sarg.
Allein Utena schaffte es als ihr Held zusammen mit ihr den Kreis zu durchbrechen, um frei zu sein und letztendlich glücklich zu werden. Die Freundschaft der beiden hat auch den Hass und die Traumwelt (das schwebende Schloss) besiegt. Utena hat quasi den Hass der Menschheit für Anthy auf sich genommen, als sie am Ende die Schwerter trafen.
Ich denke, nur Anthy kann sich noch an Utena erinnern, die sie als einzige den Kreis durchbrochen hat. Die anderen verharren weiter in ihren Rollen der dargestellten Gesellschaft.
Jedoch ist Utena und Anthy eine kleine Revolution gelungen :D
Ich denke, der Anime bedeutet auch, dass man Abschied von Märchen und Prinzen nehmen muss und der Wirklichkeit ins Gesicht sehen muss, was Anthy ja am Ende auch tut, als sie die Schule verlässt.


Das ist meine meinung zum Ende des Animes :D
"I might die from a happiness overdose tomorrow!"




Von:    cato 13.07.2002 21:45
Betreff: Utena-Ende. Interpretationen? [Antworten]
----SPOILER----

Ist eigentlich schon relativ klar... Utena schafft es schon, die Welt zu revolutionieren. Während sich aber Akio und Konsorten größere Veränderungen erwünscht hätten, also eher das, was man sich unter einer Revolution vorstellen würde, ging es Utena nur darum, dass Anthy frei ist. Das ist Anthy dann am Ende ja auch. Da das in der hiesigen Welt, der Akios, nicht möglich ist, verlassen sie diese.
So hab's ich zumindest verstanden. ;-)
ja,
Tobias Hößl



Von:    KumaNoMura 14.07.2002 03:21
Betreff: Utena-Ende. Interpretationen? [Antworten]
Hm, ja, das wohl schon, da stimm ich dir ja zu...
Aaaaber: Ist Utena nun DOCH Anthys Prinz geworden? Und WARUM hat Anthy versucht, Utena zu töten? Weil sie zu sehr unter dem Einfluß ihres Bruders stand und nicht eigenständig handeln konnte?
Und warum lebt Akio noch, obwohl er von den ganzen Schwertern getroffen wurde? Sind die Schwerter überhaupt real? Oder nur Symbole für den Haß der Menschheit? Wenn ja, dann sind irgendwie so gut wie alle Dinge in der Serie nur Symbole... Aber wenn das alles nur Symbole wären, könnten sie nicht solche Auswirkungen haben...
Und was sollte das Symbol mit der Mohnblume? Und was spielten Saiyonji und Touga nachher noch für eine Rolle?

Und: Lebt Utena am Ende eigentlich noch? Wenn ja, warum geht sie eher als Anthy? Und WANN geht Anthy eigentlich? Nachdem sie mit der Schule fertig ist? Oder mittendrin...



Von:    cato 14.07.2002 21:59
Betreff: Utena-Ende. Interpretationen? [Antworten]
> Und was sollte das Symbol mit der Mohnblume?

Hmm... ich denke, was es mit der Mohnblume auf sich hat, kannst du dir selber denken. Und das beantwortet auch gleich deine anderen Fragen... ;-)
Zumindest hatte ich gerade beim Movie dauernd das Gefühl, dass zwischen den Machern des Films und der Mohnblume ein ziemlich inniges Verhältnis herrschte... ^^
ja,
Tobias Hößl



Von:    Balduin 15.07.2002 13:36
Betreff: Utena-Ende. Interpretationen? [Antworten]
> Zumindest hatte ich gerade beim Movie dauernd das Gefühl, dass zwischen den Machern des Films und der Mohnblume ein ziemlich inniges Verhältnis herrschte... ^^

*lol* Dieser Verdacht drängt sich wohl jedem bei Utena auf... ;-)



Von:    gamebase 15.07.2002 13:39
Betreff: Utena-Ende. Interpretationen? [Antworten]
Avatar
 
Da haben die ja was mit Gainax gemeinsam!
Sadamoto Yoshiyuki-Sama 4 Ever! XD



Von:    KumaNoMura 16.07.2002 00:18
Betreff: Utena-Ende. Interpretationen? [Antworten]
Wenn ich wüßte, was die Mohnblume bedeutet, hätte ich nicht danach gefragt.
Und den Movie hab ich nicht gesehen, weshalb ich mich auch nicht darauf beziehen kann.



Von:    cato 16.07.2002 11:54
Betreff: Utena-Ende. Interpretationen? [Antworten]
> Wenn ich wüßte, was die Mohnblume bedeutet, hätte ich nicht danach gefragt.

LOL... das war eine nicht ganz ernst gemeinte Assoziation auf ein Produkt, das sich aus einer bestimmten Art des Mohns herstellen lässt, das sich in bestimmten Kreisen großer Beliebtheit erfreut, und das... nun ja, den Konsumenten ermöglicht, Sachen zu sehen, die ein normaler Mensch nicht so ohne weiteres sieht... ;-)
ja,
Tobias Hößl



Von:    gamebase 16.07.2002 13:34
Betreff: Utena-Ende. Interpretationen? [Antworten]
Avatar
 
Vielleicht ist es ein Hinweis, wie man den Film verstehen kann. Einfach ein Löffelchen von dem Mohnprodukt nehmen und schon kapiert man alles.
O__o CLT hat jetzt sogar noch mehr Anime Studio Bootlegs im Angebot!



Von:    KumaNoMura 17.07.2002 00:58
Betreff: Utena-Ende. Interpretationen? [Antworten]
Na, wenn die ganze Serie nur auf Drogenhalluzinationen basierte, wäre sie ja reichlich sinnlos... Dann bräucht ich nix zu interpretieren, sondern könnte gleich sagen: "Och, die sind ja bloß alle bedruggt".



Von:    gamebase 17.07.2002 11:56
Betreff: Utena-Ende. Interpretationen? [Antworten]
Avatar
 
Der Mohn soll ja auch nur da eingesetzt werden, wo er vorkommt.
O__o CLT hat jetzt sogar noch mehr Anime Studio Bootlegs im Angebot!



Von:    KumaNoMura 22.07.2002 01:30
Betreff: Utena-Ende. Interpretationen? [Antworten]
In der Serie wird er doch nur einmal kurz erwähnt.
Und die eine Szene sieht nicht nach Drogenwahn aus.



Von:    Arilena 07.04.2003 06:03
Betreff: Utena-Ende. Interpretationen? [Antworten]
Mohnblumen haben aber noch eine andere Symbolik ;)
Sie sind rot wie Blut und sollen einschläfernde Wirkungen besitzen (Außerhalb des Mohnproduktes natürlich!) Sieht man doch auch an Geschichten wie der Zauberer von Oz.

Ich habe das Ende so verstanden, dass Utena gestorben ist, und wiedergeboren wurde. Deshalb ist Anthy ja aufgebrochen, um Utena zu siegen. Sie wurde nur bedingt zu Anthys Prinz, wäre sie ihr ganzer Prinz gewesen, hätte sie nicht sterben müssen, aber sie war eben doch *nur* ein Mädchen. Aber es hat soviel gebracht, dass Anthy kapiert hat, das Freundschaft eine Magie ist, die sie von Dios befreien konnte, und das Utena dadurch stark genug wurde, um als "Fast-Prinz" durchzukommen. Immmerhin hat Utena es ja geschafft, was sie sich vorgenommen hatte: Sie hat Anthy befreit. Und während alle auf der Schule, die Duellanten und sogar Akio, vergessen haben, was los ist, hat sie sich noch daran erinnert. Akio wollte ja wieder von vorne anfangen, neue Duelle starten. Aber er hatte sich bei Utena verschätzt: Sie war stärker als er dachte und hat den Kreis durchbrochen. Denn eins kann ich nicht glauben: Dass Utena die erste war, die durch Dios/Akio in dieses "Spiel" hineingezogen wurde und die die erste war, die versucht hat, Anthy zu befreien. Sie war nur die erste, die es geschafft hat. Überlegt doch mal, das Rosensigel ist fest in der Schule verankert, aber Akio wiederholt des öfteren, dass er NICHT der Direktor ist. Die Tore sind auch viel zu alt, um an einer neugebauten Schule zu stehen. Also muss das Schulgelände doch schon min. ein paar hundert Jahre alt sein. Und nach der Zeit soll Utena die einzigste sein!?
~ Das Licht besiegt die Dunkelheit, bis in alle Ewigkeit, so sei es ~



Von:    KumaNoMura 08.04.2003 00:31
Betreff: Utena-Ende. Interpretationen? [Antworten]
Diese These wirft ja ein ganz anderes Licht auf diese Sache.
Dann stell ich mir Anthy auch als eine Art fest verankerten Teil der Schule vor... der da eventuell auch schon ein paar hundert Jahre ist.
Na, jetzt erscheint ja der Manga in Deutschland. Ich bin gespannt, wie der endet, und ob es vielleicht eindeutiger zu verstehen ist.
~ Jo, dieses Wasser ist aber gelblich! ~



Von:    Hauskater 08.04.2003 16:38
Betreff: Utena-Ende. Interpretationen? [Antworten]
Avatar
 
Nachdem ich Samstag auch endlich in den Genuß des Endes gekommen bin, hier mal meine Interpretation:

Utena hat es wie Akio sagte, nicht geschafft die Welt zu revolutionieren. Was er nicht wußte war, das es ihr nicht ganz mißlang. Sie konnte nicht Anthys Prinz sein, aber sie hatte eine Revolution bewikrt. Sie hat ihre und Anthys Welt verändert, während Akio/Dios noch in seiner Welt gefangen bleibt und seinen Spielchen. Utena hat da gesiegt, wo er versagt hat, sie hat Anthy auch im Angesicht des Todes nicht alleine gelassen. So konnte sie dieser Welt entfliehen und in ihre eigene gelangen, was sich auch dadruch zeigt das sie die Schule verließ. Und Anthy hat dies erkannt und ihre Schlüße daraus gezogen: Sie folgt Utena am Ende und verläßt Akios Welt, widersetzt sich im dieses Mal offen. Sie hat endlich zu sich gefunden und verläßt ihn nun. Und die letzten Sätze interpretiere ich so, dass Utena noch nicht ihr Prinz sein kann, da sie noch imemr zu jung ist und es noch keien richtige Beziehung gibt, diese sich aber bald entwickeln wird...
--
Einen Engel trifft man selten. Einen Liebesengel so gut wie nie. Es scheint das alles Glück der Welt auf meiner Seite ist, dass ich sogar mit einem verlobt bin! Nina, ich bin deiner, für immer!


[1] [2]
/ 2



Zurück