Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Utena-Ende. Interpretationen?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_10495/-1/11394446488854/
http://desu.de/Qte5DqD




Von:   abgemeldet 09.02.2006 01:51
Betreff: Utena-Ende. Interpretationen? [Antworten]
also ^^, hier meine Interpretation:


Erstmal zum Thema: "die Macht die Welt zu revolutionieren"

Also ich denke, dass mit der Welt von Anfang an nicht die ganze grosse Welt gemeint ist/war, sondern nur die persönliche Welt. Mit Ausnahme von Utena und Touga kämpfen alle Duellanten nur um ihre eigene Welt zu verändern (Saiyonchi will sich von Touga befreien, Tougas Schwester ebenso, Yuri von Shiori, Miki von seinen Klaviertrauma, usw.). Lediglich Touga und Utena sind mit ihrer Welt mometan einverstanden. Wer den Film gesehen hat, weiss allerdings, dass Touga schon ein ziemliches Kindheitstrauma hat, da er aber durch die Schule ja von zu Hause ausgezogen ist, ist seine Welt gewissermassen ohne sein zutun zur Zeit in einem für ihn erträglichen Zustand, also benötigt er die Macht die Welt zu revolutionieren zur Zeit nicht. Utena hingegen geht ihr Prinztrauma bereits offensiv an, sie benötigt diese Kraft also auch nicht.


Dann zum Thema: "die Macht die Welt zu revolutionieren", "wie bekommt man sie" und "wann ist das letzte Duell beendet"

Desweiteren denke ich, dass man die Kraft die Welt zu verändern in dem Moment erhält, indem man den Sarg öffnet.
Damit hat Utena diese Macht erhalten BEVOR sie das letzte Duell gewann. Es hiess zwar eigentlich, dass derjenige die Macht gewinnt, der das Duell gewinnt, aber das ist kein wirklicher Widerspruch, da man davon ausgehen kann, dass keiner der Duellanten zulassen wird, dass der andere den Sarg öffnet, und daher nur der den Sarg öffnen kann, der das Duall gewonnen hat. Utena war so schwer verletzt, dass Anthys Bruder das Duell nicht mehr beendet hatte (am Ende hatten BEIDE noch ihre Rose und es läuteten auch KEINE Glocken) und ist gleich zum Sarg gegangen, da er den Sarg für nicht zu öffnen hielt, liess er es Utena versuchen, die es widererwartend geschafft hat.

Wie oben ausgeführt kann Utena diese Macht aber nicht gebrauchen, sie gibt sie daher in diesem Moment an Anthy weiter und verlässt die Schule.

Anthy wiederum ist nun in der Lage sich ihrem Brude zu stellen und ihre Welt zu verändern. Sie verabschiedet sich von ihm und verlässt die Schule, in diesem Moment läuten die Glocken. Utena hat das letzte Duell gewonnen.
Bei den vorherigen Duellen war es so, dass derjenige verliert dessen Rose abgeschlagen wurde, dessen Rose zerzaust ist.
Als Utena direkt gegen Anthys Buder kämpfte hatten, wie gesagt, beide am Ende noch ihre Rosen und es läuteten auch keine Glocken. Das Duell war zu dem Zeitpunt, als Anthy abstürzte aber noch gar nicht beendet. Stattdessen hat Anthy, die Rosenbraut, den Platz der Rosen eingenommen. Das letzte Duell verliert also der, der Anthy verliert. Da Utena die Schule verlassen hat, steht sie für die äussere Welt, während Anthys Bruder für die innere Welt steht. Als Anthy die Schule verlässt ((mit offenen, zerzausten Haaren)) hat Anthys Bruder sie verloren und damit auch das letzt Duell. Daher ertönen die Glocken in dem Moment als Anthy den ersten Schritt in die äussere Welt setzt.
Zuletzt geändert: 28.02.2006 15:23:03

Zurück zum Thread