Zum Inhalt der Seite

Thread: Dein Charakterdesign in einem Musikvideo! - Universal Music

Eröffnet am: 12.01.2008 01:27
Letzte Reaktion: 04.01.2010 01:37
Status: Offen
Unterforen:
- Wettbewerb

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...18]
/ 18

Von:   abgemeldet 14.02.2008 15:28
Betreff: Dein Charakterdesign in einem Musikvideo... [Antworten]
Dann stell dir dochmal vor, wievielen Leuten die gute Eisblume kein Begriff wäre...alles Marketingstrategien...meiner Meinung nach...
Jetzt kennt die doch jeder hier....

Und außerdem kann jeder irgendwelche Sachen bei Werbeagenturen reinreichen...es muss ja nicht immer für Eisblume sein...

Von:    LintuSotaRauha 14.02.2008 16:11

> Dann stell dir dochmal vor, wievielen Leuten die gute Eisblume kein Begriff wäre...alles Marketingstrategien...meiner Meinung nach...
> Jetzt kennt die doch jeder hier....

Ist es schlecht?
Ich glaube nicht.

> Und außerdem kann jeder irgendwelche Sachen bei Werbeagenturen reinreichen...es muss ja nicht immer für Eisblume sein...

Genau.
Aber es geht ja um Eisblume und darum, dass Universal Music so schlecht ist, weil Animexx für Marketingstrategien benutzt wird.

--

Ich muss sagen, dass ich so eine Strategie, wo ich Menschen unterhalten kann, viel besser finde, als eine normale manipulierende Werbung.
Wo noch dazu kommt, dass die Plakatwerbung der Musik oft nicht die Beste ist. *aus Erfahrung spricht*
So eine Aktion bleibt besser im Kopf. Und dann noch mit positiven Eindrücken.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH
sign for gab

Von:    Gabriel_deVue 14.02.2008 20:53

> Dann stell dir dochmal vor, wievielen Leuten die gute Eisblume kein Begriff wäre...alles Marketingstrategien...meiner Meinung nach...
> Jetzt kennt die doch jeder hier....

Viele zeichner, ja, das sind vielleicht 30.000 Leute, von denen sich 1000 für das Thema interessieren.

Ich finds gut, wie Kritiker wie Jula das gemacht haben - sie hatten Spaß am Wettbewerb, haben Beiträge gezeichnet, sie dann aber nicht reingestellt, weil sie mit den Bedingungen nicht zufrieden waren.

Und ich bin natürlich auch über jeden Froh, der sich viel Mühe gegeben hat und das ganze nicht so eng sieht.

Ich sitz hier grad an der 3. Ladung illustrationen für eine Arbeit, von der ich nicht sicher bin, ob ich nachher am Ende den "Vertrag" dafür bekomme. Wenn nicht - hab ich ein tolles Portfolio, wenn doch - hurray!

Ansonsten: Noch keine Rückmeldung und ich weiß leider nicht, wann der Wettbewerb fertig ausgewertet ist. Ist auch reichlich schwer bei den Einsendungen ;)

---------------------
Wer nach Aufgaben auf Mexx sucht, wird hier fündig.
---------------------

Von:    kiwiTee 14.02.2008 21:52

>
> Ist euch der Rest denn sooo viel wichtiger, als die Ehre, dass EUER Design von professionellen Zeichnern verwendet wurde???
>
> Ganz ehrlich.. das ist traurig........

Ehrlich gesagt bedeutet das aber auch, dass EUER Design wiederum "so schlecht" ist, dass Profis es nicht im Ganzen übernehmen (wollen/können), sondern nur die Idee ist es, die (einigermaßen) überzeugt.

Und das ist ganz ehrlich traurig, besonders für die, die mitmachen ...
LG,
BlackAngel-

Zuletzt geändert: 14.02.2008 21:53:27

Von:   abgemeldet 15.02.2008 08:55
Naja, mit Kritik muss man immer rechnen...das ist bei allen Wettbewerben so. Und bei den meisten Berufen ebenfalls. Wer einen Job oder eine Chance in diser Branche haben will, der kommt um Kritik nicht drumherum, denn letzten Endes geht es nicht darum, die eigenen Ideen zu verwirklichn, sondern die anderer Leute. Kaum Menschen können von dem leben, was sie selbst schön finden, das ist einfach so.
Wer dem nicht gewachsen ist, der ist in der Branche falsch. (Ich schließe die, die aus Spaß an der Freude zeichnen da mal aus) Meistens wird nie etwas eins zu eins vom Künstler übernommen.
Ich arbeite in einer Grafikagentur und schreibe als Freiberufliche Zeitungsartikel...ich mache das seit Jahren und immer noch kommt der Chefredakteur oder der Abteilungsleiter mit dem fetten roten Stift...damit muss man wohl leben, schätze ich^^
Zuletzt geändert: 03.03.2008 12:04:13

Von:    kiwiTee 15.02.2008 10:56

> Naja, mit Kritik muss man immer rechnen...das ist bei allen Wettbewerben so. Und bei den meisten Berufen ebenfalls. Wer einen Job oder eine Chance in diser Branche haben will, der kommt um Kritik nicht drumherum, denn letzten Endes geht es nicht darum, die eigenen Ideen zu verwirklichn, sondern die anderer Leute. Kaum Menschen können von dem leben, was sie selbst schön finden, das ist einfach so.
> Wer dem nicht gewachsen ist, der ist in der Branche falsch. (Ich schließe die, die aus Spaß an der Freude zeichnen da mal aus) Meistens wird nie etwas eins zu eins vom Künstler übernommen.
> Ich arbeite in einer Grafikagentur und schreibe als Freiberufliche Zeitungsartikel...ich mache das seit Jahren und immer noch kommt der Chefredakteur oder der Abteilungsleiter mit dem fetten roten Stift...damit muss man wohl leben, schätze ich^^

Besser hätte man es wirklich nicht formulieren können =) Gerade auch in der Verlagsbranche (á la "Ich werd man schnell Mangaka und mach dann, was ich möchte") ist es ja genauso! Nur habe ich die Befürchtung, dass sich eben nicht alle darüber im Klaren sind =/

Wobei ich ja mittlerweile wirklich auf das Ergebnis gespannt bin XD Mehr als alles andere noch ^_^
LG,
BlackAngel-

Von:    LintuSotaRauha 15.02.2008 11:28

> Ehrlich gesagt bedeutet das aber auch, dass EUER Design wiederum "so schlecht" ist, dass Profis es nicht im Ganzen übernehmen (wollen/können), sondern nur die Idee ist es, die (einigermaßen) überzeugt.

Das stimmt nicht ganz.

Wir haben nicht die Vorraussetzungen dafür ein Charakterdesign zu entwickeln, wie Das Video von Eisblume braucht. Wir haben einfach nur den einfachen Anspruch ein Charakter zu entwerfen.
Und ich denke, dass ist allen klar, oder sollte es zumindest.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das so wieso nicht ausreichen wird. Wir wissen nämlich nicht, was das Video braucht und wir wissen nicht, was noch geändert/angepasst werden muss, damit es stimmt.

Wir, als normale Hobbyzeichner auf Animexx, sind nicht in der Lage ein Projekt in der Art so lange durch zu halten. Das ist der Job derjenigen, die dafür Geld bekommen.
Aber das hast du ja bereits gesagt.^^

Aber schlecht ist es nicht.
BIRDSKETCH
sign for gab
Zuletzt geändert: 15.02.2008 11:29:13

Von:    Ellerfru 15.02.2008 23:46

> Das mit den Nutzungsrechten etc. hat jetzt wohl jeder kapiert. Es ist Ausbeutung und schießt sich total auf die spätere Zielgruppe ab. Universal ist böse, wir haben es jetzt oft genug gehört, gelesen und auch verstanden.

> Wenn diese armen Lämmer zur Schlachtbank eilen wollen, indem sie ihr geistiges Eigentum (und damit meine ich das Charakterdesign) beim WB einreichen, dann lasst sie doch. Das ist die Angelegenheit eines jeden Einzelnen.

Was dabei nicht bedacht wird: Viele Teilnehmer sind minderjährig und somit nicht oder nur eingeschränkt geschäftsfähig. Da kann man nicht sagen, es ist ja deren Problem, wenn sie sich ausbeuten lassen. Kinderarbeit (was es wird, sobald ein Bild bzw. ein Charakterdesign eines Kindes in kommerziellem Zusammenhang genutzt wird!) dürfte eine juristische Schwierigkeit darstellen, vor allem, wenn die Eltern des betroffenen Kindes klagen. Immerhin wird hier ganz gezielt auf einer hauptsächlich von Kindern und Jugendlichen besuchten Seite nach kostenlosen Arbeitskräften gesucht... Also ich halte den Wettbewerb für höchst problematisch.

Von:   abgemeldet 16.02.2008 00:24

Ne, das ist keine Kinderarbeit... Man hüte sich vor solchen Machtworten. ^^

Im Prinzip kann es schwierig werden, wenn die Eltern nicht zustimmen/ genehmigen.
Aber wenn sie das tun, ist alles ok. Wenn nicht, darf die Arbeit ganz einfach nicht verwendet werden. Wie bei einem ganz normalen Vertrag. (Nach §106 BGB, wenn ich mich recht entsinne...)

Man muss ja auch nicht immer alles so übertreiben.
Wer mitmacht, wusste das. Hatte Spaß an der Arbeit. Hat ne schicke Referenz, wenn er gewinnt. Wenn nicht, ne CD, die er mag oder nicht.
Was verliert man dran? Nichts. Nur meine Meinung. ^^
Nicht solange man für die Freude am Zeichnen teilgenommen hat.

"We also know that what we see with our eyes alone isn't necessarily the truth...Won't you join me on a journey for the 'truth'?"

Von:    LintuSotaRauha 16.02.2008 00:34

Es ist zu spät darauf hinzuweisen, dass die Teilnahme an einem Wettbewerb !freiwillig! ist und somit keine Arbeit bedeutet?
BIRDSKETCH
sign for gab

Von:    Ellerfru 16.02.2008 00:51

> Es ist zu spät darauf hinzuweisen, dass die Teilnahme an einem Wettbewerb !freiwillig! ist und somit keine Arbeit bedeutet?

?!?
Im Normalfall ist Arbeit so oder so freiwillig. Ansonsten hätte man Zwangsarbeit.
Und die Teilnahme an einem Wettbewerb allein wäre keine Arbeit, allerdings wird es genau dann Arbeit, wenn die Wettbewerbseinsendungen kommerziell weiterverwendet werden. Das Problem ist also nicht der Wettbewerb an sich, sondern die Tatsache, dass die Firma sich die Verwertungsrechte an den eingeschickten Designs krallt. Das bedeutet nämlich einen Vertrag zwischen Teilnehmer und Veranstalter.

> Wer mitmacht, wusste das. Hatte Spaß an der Arbeit. Hat ne schicke Referenz, wenn er gewinnt. Wenn nicht, ne CD, die er mag oder nicht.
> Was verliert man dran? Nichts. Nur meine Meinung. ^^

Man schädigt die Marktpreise für Charakterdesigns. Die Arbeit, die die Teilnehmer hier gratis leisten, hätte die Firma ansonsten nämlich teuer bezahlen müssen.
Indirekt schädigt man sich - falls man mal professionell auf dem Gebiet arbeiten möchte, was gerade die besseren Teilnehmer des Wettbewerbs eventuell betrifft - also auch selber, dank der gezielten Arbeitsplatzvernichtung durch solche "Wettbewerbe". Wer bezahlt schon einen professionellen Designer/Grafiker/whatever, wenn sich Leute finden, die die gleiche Arbeit auf gleichem Niveau quasi gratis (nein, eine CD ist nicht mal ansatzweise adäquate Bezahlung) erledigen?

Von:    Gabriel_deVue 16.02.2008 01:14

> Man schädigt die Marktpreise für Charakterdesigns. Die Arbeit, die die Teilnehmer hier gratis leisten, hätte die Firma ansonsten nämlich teuer bezahlen müssen.

... und es nicht tun, weil sich in deutschland nur sehr, sehr, seeeeehr wenige Spielefirmen Charakterdesigner leisten können/wollen/wissen was das ist (ernsthaft.)

Ich kenne jemanden, der Charakterdesign für eine seeeeehr große Spielefirma erledigt hat und es war das erste Mal, dass diese sehr große, deutsche Spielefirma mit einer Marktbombe nach der anderen einen Charakterdesigner beschäftigt hat. Vorher haben das die 3D-Modeller so am Rand mitgemacht - jedenfalls dort.

Ich glaube, dass man im Moment in deutschland mit Charakterdesign nur richtig geld machen kann, wenn man so richtig viel glück hat.

Ich schließe dabei bezahlte Illustrationen von Charakteren nicht ein.

Ihr habt recht: Die Arbeit ist hier komplett unterbezahlt.
Übrigens genau wie CIL und MangaMagie, selbst, wenn man gewinnt ;)

Und es war die reinste Gaudi.
---------------------
Wer nach Aufgaben auf Mexx sucht, wird hier fündig.
---------------------

Von:    Ellerfru 16.02.2008 01:28

> Ich kenne jemanden, der Charakterdesign für eine seeeeehr große Spielefirma erledigt hat und es war das erste Mal, dass diese sehr große, deutsche Spielefirma mit einer Marktbombe nach der anderen einen Charakterdesigner beschäftigt hat. Vorher haben das die 3D-Modeller so am Rand mitgemacht - jedenfalls dort.

Das ist ja mal ne interessante Info... XD Ich hätte gedacht, dass für so was noch mal extra Leute zuständig sind. Aber okay, die 3D-Modeller haben sicher auch alle fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet, so dass sie den Job gut machen können.

> Ich glaube, dass man im Moment in deutschland mit Charakterdesign nur richtig geld machen kann, wenn man so richtig viel glück hat.
>
> Ich schließe dabei bezahlte Illustrationen von Charakteren nicht ein.

Glück oder gute Kontakte. Aber wenn du so willst: Das dürfte für so ziemlich alle Tätigkeiten im künstlerischen und gestalterischen Bereich gelten. Kein Grund, aktiv dazu beizutragen, sich selbst arbeitslos zu machen. ^^
Vielleicht würden mehr Charakterdesigner eingestellt, wenn sich nicht so viele Leute finden würden, die die Arbeit gratis erledigen?

Der Spaß an der Arbeit ist ne andere Sache. Wenn der so sehr überwiegt, dass einem die Bezahlung egal ist, ist das... Eine Menge Idealismus. :) Das kann ich natürlich respektieren.

Von:    Chirality-chan 16.02.2008 10:53
Ich bin überzeugt davon das es GENERELL schwer ist mit Kunst Geld zu verdienen.

Deswegen ist es mir auch ein Rätsel, warum hier mal erwähnt wurde ein professioneller Designer verdient bis zu 72€ die Stunde... Ich kann mir das nur schwer vorstellen, sorry ^^

In diesem Gewerbe herrscht so ein hoher Konkurrenzdruck, wie fast nirgends. Man kann von der Kunst allein nicht leben - ausser man hat eine göttliche Portion Talent, trifft den Geschmack einer gigantisch breiten Masse und hat genug Kontakte.

Ich bin mir sicher professionelle Designer (gibt es denn eigentlich den Berufszweig Charakterdesigner auch? XD *echt net weis* XD) stehen stetig unter einem großen Konkurrenzdruck, weil es immer jemanden geben wird der besser ist bzw. es für weniger Geld macht. Ich kann mir allein schon deswegen nicht vorstellen, das man als normaler Mensch von dem Beruf des Charakterdesigners leben kann. Zumal hierzulande auch nicht so ein gigantischer Bedarf besteht wie z. B. in Japan (dort kann man bestimmt davon leben, besteht ja ständig Nachfrage).

Wenn wir einem Designer mit unseren eingereichten Werken hier die Arbeit genommen haben - dann tut es mir wirklich Leid. Es ist bestimmt kein gutes Gefühl unter solchem Zugzwang zu stehen.

Aber damit muss man rechnen in der Branche. Wie gesagt, von Kunst kann keiner leben.

Und viele Künstler wurden auch erst nach ihrem Tod berühmt ^^

Von:    Ellerfru 16.02.2008 11:30

> Ich bin überzeugt davon das es GENERELL schwer ist mit Kunst Geld zu verdienen.

Ist es, ganz klar.

> Deswegen ist es mir auch ein Rätsel, warum hier mal erwähnt wurde ein professioneller Designer verdient bis zu 72€ die Stunde... Ich kann mir das nur schwer vorstellen, sorry ^^

Wenn man in der Branche etabliert ist, einen guten Ruf hat (göttliches Talent und Kontakte sind natürlich vorausgesetzt ^^) und von einem Großkonzern für Produktdesign usw. bezahlt wird... Dürfte der Stundenlohn (und höhere) realistisch sein. In solchen Fällen ist gute Arbeit ja für die auftraggebende Firma richtig viel Geld wert.

> Aber damit muss man rechnen in der Branche. Wie gesagt, von Kunst kann keiner leben.

Stimmt so wie gesagt nicht. Spitzendesigner verdienen auch verdammt gut. Genau wie etablierte Künstler. Es gibt also Leute, die tatsächlich davon leben. Und deren Markt durch solche Aktionen gezielt kaputtgemacht wird.

Was mich an diesem Wettbewerb auch noch so tierisch nervt ist diese unverschämte Aufmachung: "Wir wollen eure Arbeit, natürlich gratis, immerhin könnt ihr euch GEEHRT (!) fühlen, wenn eure Arbeit dann später von uns kommerziell verwurstet wird." Das wertet die Arbeit der teilnehmenden Künstler ab und ist im Grunde sogar beleidigend. Als ob die Arbeit komplett wertlos wäre... Ich habe die Einsendungen gesehen, einige davon haben absolut professionelles Niveau (und ersetzen somit den Entwurf eines BEZAHLTEN Designers), da tut es mir richtig in der Seele weh, dass die Leute sich so ausnutzen lassen.

Von:   abgemeldet 16.02.2008 12:13

>Man kann sein eigenes Copyright nämlich nie verlieren oder verkaufen. Es gehört IMMER dem Zeichner.

Doch, man kann sein Copyright an einem Bild verkaufen.
Man kann es auch völlig aufgeben und das Werk ist dann "Public Domain". Die Entscheidung liegt beim Zeichner selbst.
Zuletzt geändert: 16.02.2008 12:16:24

Von:   abgemeldet 16.02.2008 12:25

> Ein Wettbewerb macht Spaß.

Aber nur solange fair "gespielt" wird.
(Inwieweit alles fair für einen abläuft, entscheidet jeder für sich selbst.)

http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=201449

Von:    Ellerfru 16.02.2008 16:39

> Aber nur solange fair "gespielt" wird.
> (Inwieweit alles fair für einen abläuft, entscheidet jeder für sich selbst.)

Hmmm... Ich glaube, ich sollte auch mal einen Wettbewerb ausrufen...
"Eller sucht Bild für Wohnzimmerwand! Schickt Eller alle eure Bildaaah! Die besten 10 Einsendungen kriegen eine CD, auf der Eller einen fünfminütigen Vortrag über Mineralogie hält!!!!! Und das Beste: Die unfassbare Ehre, dass dein Bild an Ellers Wand hängt! Und ach ja, die anderen Bilder behält Eller natürlich auch alle. Ohne Gegenleistung. Für den Fall, dass Eller renoviert und noch mehr Bilder braucht. Oder Durchfall hat."
Sind die Wettbewerbsbedingungen okay? Werden sich die Starzeichner darauf stürzen? Nein? Zu schade aber auch. ^^

Von:    Ariadne 16.02.2008 17:50
ey, ich will hier echt keinen beleidigen, aber der ewige zynismus nervt. Und es nervt, dass ständig jemand mit schwachen Argumenten kommt um den Teilnehmern zu erklären, sie hätten ihre Seele an den Teufel verkauft (hier universal) und wir würden ganze Branchen kaputt machen.
Wenn ich mein Auto selber wasche, schädige ich genauso die, die eine Waschanlage betreiben. Und es ist mir total wurscht.

Man schädigt seine eigene berufliche Karriere. Welche Karriere? Mit zeichnen kann man keine Karriere machen. Man kann mal nen Erfolg haben (allerhöchstens)und dann versinkt man in der breiten Masse wieder. Da lohnt es sich eher, eine Sängerkarriere zu starten- die Wahrscheinlichkeit ist größer, damit Geld zu machen weil Musik konsumierbarer ist als Kunst. Ergo sind die die auf ne richtig große Zeichnerkarriere abzielen, weiter weg von der Realitätals die Kloppis die zu DSDS rennen.

Das wertvolle, geistige Eigentum. Der Wert einer Sache richtet sich nach den Ressourcen, die man besitzt. Ich besitze viele Ressourcen, also viele Ideen, und ein großteil der anderen Zeichner auch. Es ist mir egal, ob sie mir das "klauen" ist ja nicht so dass das meine einzige Idee/Zeichnung ist, dann wärs was anderes. Deshalb gebe ich meine Zustimmung dass sie das "klauen" können (was für ein Ausdruck XD). Die die sich so aufregen, haben a zu viel Energie für so unwichtige Themen und b anscheinend nicht genügend Ideen, wenn ihnen eine einzige so wichtig zu sein scheint.
Können wir das bitte jetzt abschließen? Wir Teilnehmer sind halt saudumm und arme Schäfchen auf der Schlachtbank des Kapitalismus.

Von:   abgemeldet 16.02.2008 18:21
Ich gebe Suena auch voll und ganz recht!

BTW: wenn mein Bild dann bei Ellerfru anner wand hängen würde, würde ich mich auch freuen, wenns so sehr gefällt!

Und wenn es dann Universal gefällt freu ich mich auch!
BESTÄTIGUUUUUUUNG!!!
Kann ja sein das ich jetzt kein WAHRER Künstler bin blabla XD
Aber ich fands halt cool.
Was soll ichn sonst mit meinen Zeichnungen machen? Die in ner Mappe rumgammeln lassen? Nö! Dann lass ich sie doch lieber bei nem Wettbewerb mitmachen, wo die chance besteht es zu veröffentlichen. ;)

Die dies besser wissen, müssen ja nicht mitmachen :D

Von:    LintuSotaRauha 16.02.2008 20:17

Ich hab kein Problem damit meine Branche kaputt zu machen. Es soll nicht die einzige Branche sein, in der ich etwas machen möchte.

Und wer da drin ist und Erfahrung gesammelt hat, oder das von Erfahrenen weiß, der weiß, dass man sich in dieser Branche sich so wieso nicht auf eines festlegen darf.

Der Verlust bei einem Misserfolg wäre zu groß!
Und das wissen hoffentlich auch die DSDS-Leute.
BIRDSKETCH
sign for gab
Zuletzt geändert: 16.02.2008 20:17:23

Von:   abgemeldet 16.02.2008 20:30

hm, gesetzt den fall ich mach bei dem wettbewerb mit, gewinn aber nichts, und ein jahr später ist meine zeichnung covermotiv einer cd-hülle?
ohne bezahlung natürlich, weil der wettbewerb war ja freiwllig und hat spaß gemacht, was ja entschädigung genug ist? ich würd kein copyright "verschenken" o__O

(korrigiert mich, falls meine hypothese falsch ist)

Von:    Ellerfru 16.02.2008 20:47

> hm, gesetzt den fall ich mach bei dem wettbewerb mit, gewinn aber nichts, und ein jahr später ist meine zeichnung covermotiv einer cd-hülle?
> ohne bezahlung natürlich, weil der wettbewerb war ja freiwllig und hat spaß gemacht, was ja entschädigung genug ist? ich würd kein copyright "verschenken" o__O
>
> (korrigiert mich, falls meine hypothese falsch ist)

Nein, ist schon richtig: Das wäre theoretisch möglich, immerhin hätte man ja die Nutzungsrechte - gratis natürlich - abgegeben. Die könnten für JEDE Art von Merchandise genutzt werden: CD-Cover, Poster, Fanbooks, T-Shirts, Buttons... was es alles gibt halt.

Übrigens: es war nicht meine Absicht, irgendjemanden persönlich anzugreifen, schon gar nicht die Leute, die hier aus Spaß teilnehmen. Tatsache ist aber, dass hier gezielt ausgenutzt wird, dass manchen Leuten, vor allem der etwas jüngeren Animexxler-Klientel, nicht so unbedingt klar ist, dass Ideen und Entwürfe ganz reales Geld wert sind.
Ich weiß, dass die meisten hier mitmachen, um zu sehen, ob ihre Ideen gut genug sind, kommerziell genutzt zu werden - so als eine Art Selbstbestätigung. Und ganz offensichtlich SIND viele Entwürfe auch gut genug, sieht man ja an den hochwertigen Einsendungen. Da ist es doch schade, wenn es den Künstlern nicht mal bewusst ist, was sie so einfach verschenken... Fremden Leuten, die daraus einen finanziellen Nutzen ziehen, wohlgemerkt.

> BTW: wenn mein Bild dann bei Ellerfru anner wand hängen würde, würde ich mich auch freuen, wenns so sehr gefällt!

Schön, dass es noch gutmütige Menschen gibt! XD
Mal im Ernst: Ich hätte ernsthafte Skrupel, einen solchen Wettbewerb zu starten. Weil ich weiß, dass es Leute gibt, die tatsächlich teilnehmen würden. An sich ist das ja eine schöne Sache, einfach aus Spaß zu arbeiten, die Produkte zu verschenken, und sich daran zu freuen, wenn sie anderen Leuten gefallen. Das kann aber nur in einer Gesellschaft funktionieren, in der ALLE mit so einer Einstellung herangehen. Ansonsten sind die, die zu nett sind, letztendlich die Dummen. Man stelle sich nur mal vor, ein Restaurantbesitzer würde sich SO SEHR darüber freuen, dass es Leute gibt, denen sein Essen schmeckt, dass er anfängt, es gratis ausgeben... Nope.
Ich denke, Gratisarbeit sollte wirklich im privaten (und vor allem: nichtkommerziellen) Rahmen (Familie, Freunde usw., da kann man ja mal nen Gefallen tun) bleiben.

Von:    LintuSotaRauha 16.02.2008 22:20

Also, so wie es aussieht, wurde diese Copyright-Klausel gesetzt, um die Bilder auszustellen.
(Ich will mal so positiv denken.)
Vielleicht nur um zu zeigen, dass da viele Eisblume-Fanarts existieren, um damit anzugeben und um den Zeichnern, die mitgemacht haben so eine Ausstellungsmöglichkeit zu geben.

Das erscheint mir logisch, denn ich wüsste nicht, was ein Publisher mit einem Charackter anfangen soll, der einen anderen Stil hat, als den, den er gewählt hat. Würde der Publisher das gleiche tun, wie jetzt, dann wäre er dumm. Denn die Idee, Eisblume als Manga-Chara im Video tanzen zu lassen, wäre ausgelutscht.
Eisblume als junge Künstlerin, die wahrscheinlich erst gerade an den Start gegangen ist, hätte ein geschädigtes Image.

Würde der Verlag dabei bleiben, Eisblume als Manga-Chara in Videos tanzen zu lassen, dann sollte unbedingt der gleiche Chara verwendet werden, wie beim ersten Video.
Sonst wäre der Wiedererkennungswert verloren.

Nach meinem logischen Denken, sind die Designs, die nicht gewinnen, für den Publisher nutzlos.

Wenn nicht, dann weiß jemand etwas, was ich noch lernen muss.

BIRDSKETCH
sign for gab

Von:   abgemeldet 17.02.2008 01:10

Ich möchte auch nochmal anmerken, dass hier keiner die Rechte an nem Design abgibt... *flöt*
"Bild" ist nicht gleich Design oder Konzept... Und diesbezüglich greift das Urheberrecht.

Sollte man vielleicht auch mal bedenken, wenn man sich diese Debatte hier zu Gemüte führt.
"We also know that what we see with our eyes alone isn't necessarily the truth...Won't you join me on a journey for the 'truth'?"

Zuletzt geändert: 17.02.2008 01:12:02

Von:   abgemeldet 17.02.2008 09:48

Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

(;
兵どもが夢のあと。

Von:    LintuSotaRauha 17.02.2008 12:12

> Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

Wenn der Mensch damit glücklich ist, soll es gut sein.
| BIRDSKETCH | SignForGab | Dojo-Kommi | Vampires |

Von:    katechan 17.02.2008 19:51

^^* Wie lang dauert es denn noch, bis die Gewinner feststehen?
Ich kann nicht verstehen, wie man für die Entscheidung so lange brauchen kann.
Ok, es sind sehr viele Bilder, aber ich würde direkt auf den ersten Blick sehen welche mir gefallen und welche nicht.
Oder entscheidet Eisblume das gar nicht und ihr werden nur ein paar Bilder gezeigt, aus denen sie sich welche aussuchen darf?

Von:    LintuSotaRauha 17.02.2008 21:13

> ^^* Wie lang dauert es denn noch, bis die Gewinner feststehen?
> Ich kann nicht verstehen, wie man für die Entscheidung so lange brauchen kann.

Ich denke schon, dass wenn man vom persönlichen Geschmack entscheidet, dass es leicht fallen kann.
Doch wenn man bedenkt, dass Eisblume eine Zielgruppe hat, der diesen Stil und diesen Charakter gefallen soll, dann ist die Entscheidung vielleicht schwieriger.

Man kann aber dazu auch sagen: Sie machen es so schnell, wie sie es nötig haben. XD
Das erinnert mich an ein Verlag und ein Autor, wo der Verlag auch so gezögert hatte und der Autor deshalb den Verlag gewechselt hat.
Das ist natürlich für den Autor und das Buch ein großer Verlust, denn eigentlich sollte das Buch pünktlich zu einem großen Wettbewerb fertig sein.

> Ok, es sind sehr viele Bilder, aber ich würde direkt auf den ersten Blick sehen welche mir gefallen und welche nicht.
Hihi. Stell dir mal DSDS vor (weil das hier auch so ein großes Thema ist). Sich für die eines der Letzten zu entscheiden ist auch besonders schwierig.

> Oder entscheidet Eisblume das gar nicht und ihr werden nur ein paar Bilder gezeigt, aus denen sie sich welche aussuchen darf?
Das ist eine gute Frage.
| BIRDSKETCH | SignForGab | Dojo-Kommi | Vampires |

Von:    KishiShiotani 18.02.2008 14:15

*-*-* !!! AUSWERTEN !!! *-*-*
K-Chan

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...18]
/ 18

Zurück