Zum Inhalt der Seite

Thread: Neue pers. Startseite... =)

Eröffnet am: 08.03.2004 16:52
Letzte Reaktion: 31.03.2004 22:50
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 cato neue Startseite *seufz* :'( 09.03.2004, 11:52
 Aera Neue pers. Startseite... =) 08.03.2004, 23:54
 cato Neue pers. Startseite... =) 09.03.2004, 14:38
 Laton Neue pers. Startseite... =) 09.03.2004, 16:14
 cato Neue pers. Startseite... =) 09.03.2004, 17:36
 Laton Neue pers. Startseite... =) 08.03.2004, 23:55
 Nemo_ Neue pers. Startseite... =( 09.03.2004, 09:28
 cato Neue pers. Startseite... =( 09.03.2004, 12:27
 Nemo_ Neue pers. Startseite... 10.03.2004, 04:12
 cato Neue pers. Startseite... =) 09.03.2004, 12:00
 Laton Neue pers. Startseite... =) 09.03.2004, 12:21
 cato Neue pers. Startseite... =) 09.03.2004, 12:55
 Laton Neue pers. Startseite... =) 09.03.2004, 13:06
 Alena Neue pers. Startseite... =) 09.03.2004, 13:16
 Aera Neue pers. Startseite... =) 09.03.2004, 12:52
 cato Neue pers. Startseite... =) 09.03.2004, 12:57
 Laton Neue pers. Startseite... =) 09.03.2004, 12:58
 Laton Neue pers. Startseite... =) 09.03.2004, 12:54
 Aera Neue pers. Startseite... =) 09.03.2004, 13:15
 Aera Neue pers. Startseite... =) 09.03.2004, 13:19
 Laton Neue pers. Startseite... =) 09.03.2004, 16:33
 Aera Neue pers. Startseite... =) 09.03.2004, 13:26
 Engelszorn Neue pers. Startseite... =) 09.03.2004, 15:38
 ki-rei Neue pers. Startseite... =) 09.03.2004, 15:44
 Seranal Neue pers. Startseite... =) 09.03.2004, 16:05
AnotherElk Neue pers. Startseite... =) 09.03.2004, 19:13
Dokki Neue pers. Startseite... =) 09.03.2004, 19:20
 Arigata Neue pers. Startseite... =) 09.03.2004, 19:32
 cato Neue pers. Startseite... =) 10.03.2004, 00:29
 Jun Neue pers. Startseite... =) 10.03.2004, 01:49
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Von:    cato 09.03.2004 11:52
Betreff: neue Startseite *seufz* :'( [Antworten]

> Keine Steckbriefe mehr, die fanart Liste (die Namen) ist weg und ob zwischenzeitlich neue dazu gekommen sind sieht man auch nicht mehr, es sei denn man merkt sich die zahl der fanarts und fictions.

Ihr wisst aber schon, dass bei der alten Startseite immer maximal nur 30 Fanart-Zeichner, 40 Fanfics und 50 Steckbrief-Updates angezeigt wurden? Danach wurde einfach abgeschnitten, weil es ja auch absolut sinnlos wäre, 500 Stechbriefupdates und bei den Fanarts mehrere Hunter Namen untereinander zu schreiben...
also um das wirklich zu vergleichen, war die Alte vielleicht auch nicht ganz so toll -_-
bis dann,
Tobias "cato" Hößl

Von:    Aera 08.03.2004 23:54
Betreff: Neue pers. Startseite... =) [Antworten]
*grins* mir ging's ähnlich wie Copic. Hab auch erst mal zurück geklickt, weil ich dachte ich wäre im Link verrutscht.

Ja im Großen und Ganzen ist es ja nicht übel, dass ihr die Seite umgestaltet habt (sowas wurde ja schon vor Ewigkeiten mal angekündigt)
Zur zeit ist es zwar noch etwas ungewohnt und wirkt vielleicht unübersichtlich. Aber man wird sich wohl mit der Zeit dran gewöhnen, und ich persönlich find sie jetzt schon viel übersichtlicher. ^^
Nur würde ich gerne noch eine Anzeige für neue GB Einträge haben. Und die Linkliste zu den andern Bereichen des Mexx fehlt mir ein bissel.

Hmm... gibt es jetzt vielleicht auch eine Hoffnung für eine Persönliche Liste mit Zeichnerempfehlungen? Also wo ich angezeigt bekomme, wann meine Lieblingszeichner was neues hochgeladen haben. So ähnlich wie die Watch-funktion auf Devart ^^
Jaja... ich geb einfach nicht auf, danach zu fragen X-D

Aera >'__'<
Schleichwerbung: http://www.deviantart.com/view/5666718/

Der Rahmen ist assymetrisch o__O? Warum ist bei mir immer alles assymetrisch?

Von:    cato 09.03.2004 14:38

Hallo!

Als erstes Friedensangebot hab ich jetzt noch die Funktionen eingebaut, sich die Kategorien manuell auswählen zu können und in eine lineare Übersicht umschalten zu können.
Außerdem sind unten die Links von der normalen Startseite auch.
bis dann,
Tobias "cato" Hößl

Von:    Laton 09.03.2004 16:14

> Als erstes Friedensangebot hab ich jetzt noch die Funktionen eingebaut, sich die Kategorien manuell auswählen zu können und in eine lineare Übersicht umschalten zu können.
> Außerdem sind unten die Links von der normalen Startseite auch.

Ich finde, in beiden Übersichten sind das klasse Fortschritte. :-)
Langsam gefällt es mir richtig gut. ;-D
Die lineare Übersicht ist definitiv schon mal übersichtlicher als die alte. (Das sollten auch mal die Kritiker sich eingestehen. *G*)

Die Karteikarten haben den Vorteil, dass man nicht mehr scrollen muss. Die lineare Übersicht, dass man nicht sich durchklicken muss. Ich schätze, es ist geschmackssache, was man lieber macht.

Nach diesen ersten Verbesserungen bin ich mir nicht sicher, welche Ansicht ich tatsächlich bevorzuge. Das werde ich erst mit der Zeit herausfinden.

Zwei Sachen sind mir aber gerade noch eingefallen:

- Auch wenn der Abfragerhythmus erheblich heruntergefahren werden soll. Ich schätze, es wäre nicht schlecht, wenn man zumindest eine 30- bis 60-minütige Aktualisierung der Startseite zulassen würde. Das dürfte nicht so viel mehr Belastung verursachen, wenn alle mehr oder weniger dieselbe Ansicht haben, und es würde vielleicht wirklich die Akzeptanz der neuen Seite fördern. (Um des lieben Friedens willen. ;-D) Aber vielleicht hast du, cato, auch noch im Rahmen der Forenumprogrammierung etwas geplant, was hier noch nicht erwähnt wurde.

- Die Übersicht der Mitglieder, die gerade online sind, hat mich förmlich erschlagen. ;-)
Wäre es vielleicht möglich, die Spaltenanzahl dynamisch in Abhängigkeit von der Fenstergröße zu gestalten? (Bin leider nicht sehr in Html-Programmierung bewandt.) Oder zumindest wäre es vielleicht nicht schlecht, die Anzahl standardmäßig von zwei auf vier Spalten zu erhöhen. So ist es wirklich äußert unübersichtlich! (Hatte gerade über 700 Namen drauf. ;-))

EDIT:
*ups* Ich seh gerade, dass du bereits den Intervall auf 1 bis 3 Stunden verkürzt hast. Ok, hab nichts gesagt. ;-) Muss man sehen, wie es sich in der Praxis bewährt, oder ob das Intervall noch kürzer sein müsste. :-)
Zuletzt geändert: 12.03.2004 04:39:55

Von:    cato 09.03.2004 17:36

> - Auch wenn der Abfragerhythmus erheblich heruntergefahren werden soll. Ich schätze, es wäre nicht schlecht, wenn man zumindest eine 30- bis 60-minütige Aktualisierung der Startseite zulassen würde. Das dürfte nicht so viel mehr Belastung verursachen, wenn alle mehr oder weniger dieselbe Ansicht haben, und es würde vielleicht wirklich die Akzeptanz der neuen Seite fördern. (Um des lieben Friedens willen. ;-D) Aber vielleicht hast du, cato, auch noch im Rahmen der Forenumprogrammierung etwas geplant, was hier noch nicht erwähnt wurde.

das wird man ausprobieren müssen, was hier akzeptabel ist. Während den Hauptzeiten von 18-22 Uhr ist der Server leider immer noch ziemlich dicht, da fahr ich sowas eher nicht so gerne allzu oft...
vielleicht kann man ja auch nur bestimmte Gebiete öfters updaten, die weniger Aufwand bedeuten.

> Wäre es vielleicht möglich, die Spaltenanzahl dynamisch in Abhängigkeit von der Fenstergröße zu gestalten? (Bin leider nicht sehr in Html-Programmierung bewandt.) Oder zumindest wäre es vielleicht nicht schlecht, die Anzahl standardmäßig von zwei auf vier Spalten zu erhöhen. So ist es wirklich äußert unübersichtlich! (Hatte gerade über 700 Namen drauf. ;-))

Muss mal überlegen, wie man das am besten macht. Es ist leider praktisch nicht möglich, sonderlich flexibel auf den Browser einzugehen, zumindest ist mir kein Weg bekannt, der vom Aufwand her noch halbwegs akzeptabel ist. Das gilt insbesondere leider auch für die Standard-Schriftgröße, mit der der Browser die Schrift anzeigt... da kann man auch mit CSS bestensfalls Empfehlungen geben, die viele Browser aber liebevoll ignorieren...
bis dann,
Tobias "cato" Hößl

Von:    Laton 08.03.2004 23:55

Ich musste auch erst mal den leichten Schock (*eek* Was ist das?! °_°) verwinden, aber hier auch meine hoffentlich konstruktive Kritik an der neuen Übersichtsseite:

- Es sollte wirklich die Möglichkeit geben, den Inhalt der Reiter auch untereinander anzeigen zu lassen.
Die Leute mit hoher Bildauflösung werden immer mehr, und bei gerade mal zwei oder drei Newsmeldungen pro Tag und höchstens 30 angezeigten neuen Threads ist die Karteikartenansicht eher sinnlos.

- Es sollte ermöglicht werden, zu bestimmen, welche Karteikarte vorne angezeigt wird. Viele gehen hauptsächlich auf die Startseite, um z.B. die neuesten Forenthreads sich anzeigen zu lassen.
Für mich sind die News zwar nicht unwichtig, aber selten wirklich interessant.

- Die alten Darstellungsmöglichkeiten wie etwa aktualisierte Steckbriefe sollten nach Möglichkeit auch in der neuen Übersicht enthalten sein.
Gerade die Steckbriefe vermisse ich persönlich doch sehr!

- Man sollte die Möglichkeiten haben, wie zuvor auch, Kategorien ausblenden zu können.
Nicht jeder hat z.B. Fanarts, Dojinshis oder Fanfics zum Hochladen, und es würde die Ansicht doch erheblich übersichtlicher machen.

Ich kann verstehen, dass die alte Übersichtsseite ressourcenschluckend war, aber ich muss gestehen, dass ich mit der neuen Fassung noch nicht irre viel anfangen kann. Es ist auch schade, dass man nicht einmal wirkliche Verbesserungen zur alten bisher gemacht hat.

Wenn wir z.B. gerade bei der Forenübersicht sind, warum diese nicht ausbauen und eine Anzeige nach den zehn oder dreizig aktuellsten Thread je Kategorie ermöglichen, wobei man diese individuell festlegen kann. Das würde zumindest eine relativ schnelle Übersicht ermöglichen.

Da auch gerade eine Neuprogrammierung des Forums angegangen wird, überlege ich mir gerade, dass man auch die Seite "Wer ist gerade online?" aufbohren könnte. In vielen Foren wird auch fünf Minuten aktuell angezeigt, wer online ist. Man könnte sich aber vorstellen, dass man eine Übersichtsseite einführt, wo man sich anzeigen lassen, wer nicht nur online, sondern wer z.B. etwas gepostet hat oder seinen Steckbrief aktualisiert hat. Mir schwebt gerade vor, dass man eine Namensliste hat und mit einem Symbol verdeutlicht wird, ob nur kurz reingeschaut wurde, oder ob und wieviel gepostet wurde, und ob der Steckbrief aktualisiert wurde. Man könnte vielleicht sich auch vorstellen, bei einem Klick auf den Namen alle aktuellen Postings dieser Person anzeigen zu lassen.

Letztere Funktion ist sowieso vielleicht mal fürs Forum anzudenken. Ich verliere nämlich regelmäßig den Überblick über meine alten Threads und bekomme wahrscheinlich gar nicht mit, wenn jemand noch was schreibt. Gerade für Leute, die nicht ständig im Forum sind, ist eine Sortiertfunktion nach den eigenen Threads besonders wichtig!

Noch etwas fällt mir gerade ein: Die Suche/Verkaufe-Seite ist irgendwie alles andere als benutzungsfreundlich. Ich habe bisher jedenfalls nie ernsthaft versucht etwas zu finden. Ich würde es nützlich finden, wenn man so etwas in Verbindung mit dem Nick setzen würde. Das würde dann die Forensektion quasi ersetzen und man hätte zwei persönliche Seiten, bei denen man eintragen würde, was man sucht und was zu verkaufen ist. Das könnte man dann ebenfalls bei der Startseite bei den Nicks mitanzeigen lassen (Person so-und-so hat so-und-so-viele Gesuche oder Verkaufsangebote laufen.) und auch auf einer separaten Seite. Es wäre dabei sinnvoll, für jeden Gegenstand eine Kategorie ähnlich den Forenthreads anzugeben (zu müssen), damit man auch mal sich Verkaufsangebote je Serie oder z.B. auch zum Thema J-Pop anzeigen lassen könnte.
Ich spinn mal die Idee weiter, dass man dann z.B. auch Kommentare oder Angebote je Gegenstand oder auch für Gruppen von Gegenstände je Verkäufer abgeben könnte, und diese dann ähnlich wie persönliche Nachrichten ebenfalls als Aktualisierungen auf der
persönlichen Startseite angezeigt werden würden.

Hmm, war das schon alles? Nein, eine Sache fällt mir noch ein. :-)
Man könnte auch noch die Events versuchen einzubinden. Wenn man sich für bestimmte Events interessiert, könnte man diese vielleicht abonnieren und dann würden auch hiervon Aktualsierungen wie auch neue Kommentare zusätzlich auf der persönlichen Übersichtseite mitangezeigt werden.

So, ich glaub, ich hab jetzt alle meine Ideen zu einer neuen Startseite mal zusammengefasst.
Ich würde mich freuen, wenn jedenfalls ein paar davon sich als nützlich erweisen und umgesetzt werden. ;-)

Von:    Nemo_ 09.03.2004 09:28
Betreff: Neue pers. Startseite... =( [Antworten]

>Ich musste auch erst mal den leichten Schock (*eek* Was ist das?! °_°) verwinden, <

"Leichter" Schock ist gut gesagt... -.-' Ich habe mir die neue Startseite gründlich angesehen und versucht, damit zurechtzukommen. Aber ich muß mich eindeutig denjenigen anschließen, die hier im Thread schon betont haben, daß sie die alte Version so lange wie möglich weiter benutzen wollen.

Mit zwei Worten: unübersichtlich und umständlich!

Bisher hatte man alles linear auf einer Seite, scrollen und fertig. Alles auf einen Blick. Jetzt muß man zwischen zig Reitern hin- und herklicken, bloß um sich eine Übersicht zu verschaffen.

Da ich die "öffentliche" Homepage der Site nie benutze, weil mir dort nahezu alle Optionen fehlen, die ich sonst verwende, konnte ich gerade erst mal nach der Liste der aktiven User suchen. Habe sie dann auf der alten Startseite geöffnet. Und wozu soll es gut sein, wenn man dafür immer erst auf die Homepage muß?

>Sorry, aber ich finde, die alte pers. Startseite war von Anfang an Schrott und kaum benutzbar. Man kann sich auch an schlechte Sachen gewöhnen, siehe viele Sachen bei Microsoft, aber das ist kein Argument meiner Meinung nach.<

Daß man zur Not auch - dann aber mehr schlecht als recht - mit "schlechten Sachen" zurechtkommt, so es denn wirklich keine Alternative gibt, war tatsächlich noch nie ein Argument.

Allerdings muß ich bei der Formulierung "von Anfang an Schrott und kaum benutzbar" derzeit zwar _sofort_ an die neue, aber definitiv _nicht_ an die alte Startseite denken! Mit letzterer bin ich von der ersten Sekunde an problemlos zurechtgekommen, mit der neuen hakt's trotz Eingewöhnungsversuchen vorne und hinten.

>Nur, dass man die uninteressanten Sachen ausblenden können sollte, da bin ich der gleichen Meinung.<

Stimmt, das fehlt jetzt wirklich.

Die neuen Steckbriefe sieht man nicht mehr, die zweispaltige Threadübersicht ist mehr als verwirrend, und statt eines freistehenden, deutlich hervorgehobenen Hinweises sieht man bei Gästebuch-Einträgen jetzt nur noch eine winzige "1" statt "0" in der zweiten Zeile des Titels irgend eines Reiters.

Daß die Startseite jetzt die verwirrende Überschrift "Tagesübersicht" trägt und unabhängig vom Zeitpunkt des letzten Logouts (der ja auch nicht mehr angegeben wird) sturheil nur den aktuellen _Kalender_tag anzeigt, macht das Ganze auch nicht praktischer.

>Ich wär euch äußerst verbunden, wenn ihr sowas ankündigen könntet, hab zuerst gedacht 'waaah wo bin ichn jetzt gelandet O_O' und war komplett verwirrt ^^; <

So ging's mir nämlich auch.

>Wenn schon die Geburtstage angezeigt werden, fände ich einen Link zum "... Mitglieder sind grade online"-PopUp gut.<

*nick* Die aktiven User interessieren mich ehrlich gesagt doch häufiger als die Geburtstage, zumal die ja auch nicht jeder freigeschaltet hat.

Zum Glück ist wenigstens die Menüleiste oben noch da, wenn schon das seitliche Hauptmenü fehlt. Wäre die auch noch weg, sähe ich in der derzeitigen Startseite überhaupt keinen Sinn mehr.

>Alles was mir an der persoehnlichen Startseite gefiel und was daran praktisch war ist jetzt weg.<

So sieht's aus. *seufz* Und ganz nebenbei finde ich das neue Design ehrlich gesagt ausgesprochen häßlich.

Was die Serverlast betrifft - ich selbst aktualisiere die Startseite insgesamt allerhöchstens ein paar Mal täglich, wenn überhaupt. Und wenn ich das tue, dann weil ich DANN sehen will, was inzwischen neu hinzugekommen ist!

Bei einer festgelegten Aktualisierungsrate, auf die man als User keinerlei Einfluß hat (und die faktisch die "Aktualisieren"-Funktion des Browsers lahmlegt, weil doch immer nur wieder dieselbe Seite kommt), fühle ich mich ausgesprochen gegängelt.

Theoretisch könnte man als User natürlich statt dessen die erste Seite der Forumsübersicht aktualisieren. Nur wirft das gleich mehrere Probleme auf einmal auf:

1. die Serverlast wird auch nicht wirklich eingeschränkt

2. manche Threads sind gelegentlich schon auf Übersichtsseite zwei, also sogar noch mehr Traffic

3. alles, was nicht zum Forum gehört, inkl. GB, muß man woanders nachschlagen - und nochmals mehr Traffic.

Tut mir ja leid, daß ich kein gutes Haar am neuen Design gelassen habe, aber angesichts dessen, womit ich jetzt als Startseite zurecht kommen muß - was soll ich da noch sagen? *seufz*
Die Nautilus - ein Schiff, das was taucht.

Von:    cato 09.03.2004 12:27
Betreff: Neue pers. Startseite... =( [Antworten]

Nemo_ schrieb:

> Bisher hatte man alles linear auf einer Seite, scrollen und fertig. Alles auf einen Blick. Jetzt muß man zwischen zig Reitern hin- und herklicken, bloß um sich eine Übersicht zu verschaffen.

"Alles auf einen Blick. Man muss nur scrollen"... nein, das kommentiere ich jetzt mal besser nicht... -_-

> Theoretisch könnte man als User natürlich statt dessen die erste Seite der Forumsübersicht aktualisieren. Nur wirft das gleich mehrere Probleme auf einmal auf:
> 1. die Serverlast wird auch nicht wirklich eingeschränkt
> 2. manche Threads sind gelegentlich schon auf Übersichtsseite zwei, also sogar noch mehr Traffic
> 3. alles, was nicht zum Forum gehört, inkl. GB, muß man woanders nachschlagen - und nochmals mehr Traffic.

Also nachdem du meine Arbeit ja auch so schön mit Wörtern wie "hässlich" oder "Schrott" bezeichnet hast, nimmst du es mir ja sicher nicht übel, wenn ich das jetzt mal direkt sage: Junge, akzeptiere es einfach, dass du davon keine Ahnung hast. Du kennst weder den Quellcode der alten Seite, noch der Neuen, und nicht die Datenbankstrukturen. Glaubst du wirklich, du könntest da jetzt sinnvoll gegen mich über Serverlast diskutieren, wo du ja offensichtlich "Traffic" und "Serverlast" synonym verwendest?

> Tut mir ja leid, daß ich kein gutes Haar am neuen Design gelassen habe, aber angesichts dessen, womit ich jetzt als Startseite zurecht kommen muß - was soll ich da noch sagen? *seufz*

Jaja, und früher war ja sowieso immer alles besser, am besten lässt mal einfach immer alles wie's ist.
Arme, verfolgte Seele...
bis dann,
Tobias "cato" Hößl

Von:    Nemo_ 10.03.2004 04:12
Betreff: Neue pers. Startseite... [Antworten]

Zu Catos Antwort:

>... nein, das kommentiere ich jetzt mal besser nicht... -_-

Meine persönliche Erfahrung ist einfach, daß ich im Alltag besser damit zurechtkomme, wenn ich mich nicht durch mehrere Unterseiten klicken und mehrere davon im Auge behalten muß. Auf eine Bildschirmseite paßt es natürlich nie.

Das "häßlich" war mein rein subjektiver, optischer erster Eindruck der "Karteikarten", von "Schrott" war in einem zitierten Beitrag über die alte Seite die Rede, anhand dessen ich ebenfalls die neue Version - in ihrem Zustand zum Zeitpunkt meines Postings - mit der alten verglichen habe. Das alles war von mir schlicht ein wenig unglücklich formuliert.

Das, was ich geschrieben hatte, ist inzwischen ohnehin größtenteils längst hinfällig.

Mit der neuen Linearansicht (imho klarer und übersichtlicher als auf der alten Seite), dem Menü von der öffentlichen Startseite und der wieder verfügbaren Möglichkeit, Bereiche auszublenden, ist mehr hinzugekommen als ich überhaupt je vermißt hatte.

Nur die "Tagesübersicht" nach Kalendertagen stört noch etwas. Aber falls diese Einteilung von der Programmierung her sinnvoller ist, muß ich mich eben daran gewöhnen. Soviel dann auch zum Thema "alt gegen neu".

Daß ich weder vom Quellcode der Seite noch von den verwendeten Datenbankstrukturen Ahnung habe, will ich gar nicht bestreiten. Mit meinen eher rudimentären Kenntnissen bin ich sicher nicht so verrückt, mich mit ernsthaften Programmierern anzulegen.

Im Nachhinein fällt mir natürlich auch auf, daß ich blödsinnigerweise praktisch synonym von Traffic und Serverlast gesprochen habe. Keine Ahnung, was mich da geritten hat, so einen Quatsch zu fabrizieren. Der ganze Absatz sollte allerdings so oder so nie ein Diskussionsansatz sein.

Mir kam lediglich die Frage in den Sinn, wie sich das beschriebene theoretische Verhalten auswirken könnte. Mehr als eine Anmerkung zu machen hatte ich damit nicht beabsichtigt.
Die Nautilus - ein Schiff, das was taucht.

Von:    cato 09.03.2004 12:00

> - Die alten Darstellungsmöglichkeiten wie etwa aktualisierte Steckbriefe sollten nach Möglichkeit auch in der neuen Übersicht enthalten sein.
> Gerade die Steckbriefe vermisse ich persönlich doch sehr!

WIe in meinem letzten Posting schon geschrieben: die wurden eh immer auf maximal 50 gekürzt, pro Tag sind es aber 500...

> Wenn wir z.B. gerade bei der Forenübersicht sind, warum diese nicht ausbauen und eine Anzeige nach den zehn oder dreizig aktuellsten Thread je Kategorie ermöglichen, wobei man diese individuell festlegen kann. Das würde zumindest eine relativ schnelle Übersicht ermöglichen.

Es lohnt sich aber nicht, für das alte Forum auf die letzten Tage noch groß neue Features zu programmieren. Beim neuen Forum eh Sachen wie Thread-Abos implementiert, das wird dann sicher Eingang in die Pers.Start Seite finden

> Da auch gerade eine Neuprogrammierung des Forums angegangen wird, überlege ich mir gerade, dass man auch die Seite "Wer ist gerade online?" aufbohren könnte.

Sehr schwierig, zumindest auf die Art, wie das die anderen Foren machen - ein Forum mit 50 Postings pro Tag kann sich solche ressourcen-intensiven Funktionen eher leisten. Vielleicht gibt es auch noch eine andere Lösung, aber da kann ich nichts versprechen, das probiere ich zurzeit erst aus.

> Letztere Funktion ist sowieso vielleicht mal fürs Forum anzudenken. Ich verliere nämlich regelmäßig den Überblick über meine alten Threads und bekomme wahrscheinlich gar nicht mit, wenn jemand noch was schreibt. Gerade für Leute, die nicht ständig im Forum sind, ist eine Sortiertfunktion nach den eigenen Threads besonders wichtig!

Das neue Forum wird Thread-Abos haben.
bis dann,
Tobias "cato" Hößl

Von:    Laton 09.03.2004 12:21

Irgendwie war mir ja von vorne herein klar, dass ich mir mal wieder umsonst die Mühe gemacht habe, mir irgendwelche Vorschläge zu überlegen. ;-P

> WIe in meinem letzten Posting schon geschrieben: die wurden eh immer auf maximal 50 gekürzt, pro Tag sind es aber 500..

Sind nicht 50 Nennungen besser als überhaupt keine? Ich aktualisiere meinen Steckbrief z.B. nicht täglich, aber wenn ich es mal mache, kann ich ja wohl kaum jedesmal ein Rundschreiben machen nach dem Motto "Hey, guckt mal! Ich hab gerade mal wieder Zeit investiert!" ;-)
Und wenn es 500 sind, was spricht dann dagegen, es als kurze Liste zusammenzustellen?

> Es lohnt sich aber nicht, für das alte Forum auf die letzten Tage noch groß neue Features zu programmieren. Beim neuen Forum eh Sachen wie Thread-Abos implementiert, das wird dann sicher Eingang in die Pers.Start Seite finden

Ich war der Meinung, dass ich das sowieso klar gemacht hätte, dass ich das im Rahmen der Neuprogrammierung des Forums gerne sehen würde. Ich bin nicht so blöd, dass ich hier nur Karteileichen hinterherheule. *gnar* (<- Drücke ich mir wirklich so undeutlich aus?! -_-)

> Sehr schwierig, zumindest auf die Art, wie das die anderen Foren machen - ein Forum mit 50 Postings pro Tag kann sich solche ressourcen-intensiven Funktionen eher leisten. Vielleicht gibt es auch noch eine andere Lösung, aber da kann ich nichts versprechen, das probiere ich zurzeit erst aus.

Ich denke, man kann es recht ressourcen-schonend dadurch gestalten, dass man einfach bei bestimmten Aktionen der User einen Flag setzt wie "hat Fanarts veröffentlicht". Wenn ich es richtig verstehe, sollen vor allem Datenbankzugriffe verringert werden. Eine Liste, wo entsprechendes als Flag für 24 Stunden vermerkt sind, dürften in vielen Fällen bereits ausreichen. Lass es dir einfach mal durch den Kopf gehen.

Btw. könnte man vielleicht wieder die Schnellzugriffleiste der alten Seite wieder integrieren? Die war durchaus sehr praktisch, und es gibt Leute, die mit ihren Browsern die ausklappenden Menüs nicht richtig ansteuern können. Mir ging das nämlich bis zum letzten Update meines Browsers nämlich auch so.

Von:    cato 09.03.2004 12:55

> Und wenn es 500 sind, was spricht dann dagegen, es als kurze Liste zusammenzustellen?

ja wenn es dir reichen würde, das dann nur auf Abruf zu sehen...
so einen Anriss der letzten 100 Steckbriefe und dann einen Link, wo alle aufgeführt werden, ist kein Problem. Aber layoutmäßig finde ich es schwierig, standardmäßig irgendwo 500 Einträge sinnvoll unterzubringen....

> > Es lohnt sich aber nicht, für das alte Forum auf die letzten Tage noch groß neue Features zu programmieren. Beim neuen Forum eh Sachen wie Thread-Abos implementiert, das wird dann sicher Eingang in die Pers.Start Seite finden
> Ich war der Meinung, dass ich das sowieso klar gemacht hätte, dass ich das im Rahmen der Neuprogrammierung des Forums gerne sehen würde. Ich bin nicht so blöd, dass ich hier nur Karteileichen hinterherheule. *gnar* (<- Drücke ich mir wirklich so undeutlich aus?! -_-)

Irgendwie reden wir aneinander vorbei... ^^
Beim neuen Forum kannst du dir jeden beliebigen Thread abonnieren, und dann gibt es eine Seite, wo genau nur die abonnierten Threads zu sehen sind (wird außerdem auch in der Pers.Start integriert).

> Ich denke, man kann es recht ressourcen-schonend dadurch gestalten, dass man einfach bei bestimmten Aktionen der User einen Flag setzt wie "hat Fanarts veröffentlicht". Wenn ich es richtig verstehe, sollen vor allem Datenbankzugriffe verringert werden. Eine Liste, wo entsprechendes als Flag für 24 Stunden vermerkt sind, dürften in vielen Fällen bereits ausreichen. Lass es dir einfach mal durch den Kopf gehen.

Achso... das meinst du. ^^
Hmm... klingt wirklich interessant. Also definitiv zusagen kann ich dir da noch nichts, weil's doch 'ne Menge Arbeit ist, sowas in sämtliche Skripten zu integrieren, aber grundsätzlich könnte ich mir das schon vorstellen...

> Btw. könnte man vielleicht wieder die Schnellzugriffleiste der alten Seite wieder integrieren? Die war durchaus sehr praktisch, und es gibt Leute, die mit ihren Browsern die ausklappenden Menüs nicht richtig ansteuern können. Mir ging das nämlich bis zum letzten Update meines Browsers nämlich auch so.

Hm, vielleicht optional zuschaltbar. Standardmäßig würd ich's aber gerne auslassen, weil das irgendwie doch recht sperrig ist.
bis dann,
Tobias "cato" Hößl

Von:    Laton 09.03.2004 13:06

@cato:
Ok, wir haben anscheinend wirklich aneinander vorbei geredet. ;-)
Deine Antwort versöhnt mich doch ein wenig nach der bisher noch etwas frustrierenden Diskussion. ^___^
(Ich glaube, ich sollte mich mit meinem blöden Husten langsam wirklich ins Bett packen. -_-)
Freut mich jedenfalls, wenn ich vielleicht doch noch eine sinnvolle Idee hatte.

> Btw. könnte man vielleicht wieder die Schnellzugriffleiste der alten Seite wieder integrieren? Die war durchaus sehr praktisch, und es gibt Leute, die mit ihren Browsern die ausklappenden Menüs nicht richtig ansteuern können. Mir ging das nämlich bis zum letzten Update meines Browsers nämlich auch so.

> Hm, vielleicht optional zuschaltbar. Standardmäßig würd ich's aber gerne auslassen, weil das irgendwie doch recht sperrig ist.

Ich lass mir das gerade mal noch so durch den Kopf gehen...
Ich bin normalerweise nie auf der normalen Animexx-Startseite, sondern immer nur auf der persönlichen unterwegs, und ich denke, es wird vielen anderen auch so gehen. Vielleicht könnte man Aktualisierungen auf der Hauptseite (die ich übrigens immer verpasse!) auf einer separaten Karteikarte anzeigen lassen, und dazu die wichtigsten Links. Damit wäre die persönliche Startseite der Hauptdreh- und -angelpunkt.
Aber wie gesagt, ging mir gerade nur so durch den Kopf.

Von:    Alena 09.03.2004 13:16

@ Aera:
Das ist es ja gerade, ich weiß eben nicht, wie viele neue Fanarts, Fanfics, etc. freigeschaltet wurden.
Das macht dann die Startseite für mich unbrauchbar.
Ich hab sie ja nur dafür benutzt, um zu sehen, ob überhaupt Bilder seit meinem letzten Blick auf die Startseite freigeschaltet wurden (das kann nach 2 Stunden aber auch nach 19 Stunden der Fall gewesen sein).
Heute morgen um 11 Uhr zum Beispiel stand da, dass 0 Fanarts am 9.3. freigeschaltet worden waren. Auf der alten Startseite stand dann, dass seit dem 8.3. um 21 Uhr 80 Fanarts freigeschaltet worden waren.
Das hat mir einfach mehr gebracht, weil ich dann wusste, dass ich auf jeden Fall "Tag zurück" klicken muss und dass es sich auf jeden Fall für mich lohnt, die Zeichner Seite anzugucken, weil seit meinem letzten Besuch dort, neue Bilder freigeschaltet worden waren.
Übrigens waren um 11 Uhr schon neue Fanarts für den 9.3. freigeschaltet worden. Heißt, dass die Anzeige auf der Startseite "veraltet" war.
Mir bring die neue Startseite dann einfach nichts. Wenn ich sowieso (egal was da steht) mich durch die Zeichner Seite hin und herklicken muss. Da kann ich mich auch durchklicken, ohne vorher auf die Startseite zu schauen.

Ist schon klar, dass die Programmierer nicht gern hören, dass ihre Arbeit umsonst war, nicht gewürdigt wird, etc. Aber nicht alles was neu ist, muss für alle auch unbedingt besser sein. Und das sag ich nicht, weil ich mich einfach nur an das Alte gewöhnt habe. Das neue Design gefällt mir ja gut. Es ist alles schön übersichtlich und man kann ja auch nur das anklicken, was einen auch interessiert. Aber so, wie die Fanarts/FFs/Doujinshis gerade angezeigt werden, bringt es mir halt nichts. Ich brauch ja nicht mal zu sehen, wer was neues freigeschaltet hat, sonder nur, dass jemand was freigeschaltet hat (und zwar, seit ich das letzte Mal nachgeschaut habe). Ich sag auch icht, dass man das jetzt unbedingt wieder ändern soll (hab ja keine Ahnung, was das für Nachteile für den Server mit sich bringen kann und so). Ich sag nur, dass ich persönlich die Seite dann einfach nicht gebrauchen kann.
Zu allem fähig aber zu nichts zu gebrauchen

-> http://myblog.de/alena <-

Von:    Aera 09.03.2004 12:52
Avh die Links mit den Klammern dahinter, führten irgendwo hin? Seltsam, immer wenn ich die angeklickt hab, ist nix passiert.

Also kann ich auch nicht all zu viel vermissen.

Aber eigentlich ärger ich mich mal wieder über all die Leute, die einmal auf der neuen Startseite waren und gleich rumzetern. Hallo... da haben sich einige Leute vom mexx die Arbeit gemacht, alles neu zu programmieren und ihr motzt nur rum. Eure Verbesserungsvorschläge sind auch nicht sehr hilfriech. Im Grunde sagt ihr nur was schlecht ist, und kommt zu dem Fazit, dass ihr die alte Startseite wieder haben wollt.
Muss toll sein für die ganzen Programmierer, wenn sie das dass hier lesen müssen -.-''' Ich beneide sie wirklich nicht um ihren Job.

Bei der neuen Version hab ich doch alles auf einen Blick. Ich weiß wieviel neue FA's, FFs, Kommentare und Doujinshi, und dann schau ich da rauf um genaueres zu sehn. Aus dieser Sicht ist es vielleicht sogar besser, weil ich so nicht gleich von einer Flut von Informationen erschlagen werde.

Okay, es gibt einiges das verbesserungswürdig sit. Aber müsst ihr immer gleich alles, was ungewohnt ist, verdammen?

Aera >'__'<

Von:    cato 09.03.2004 12:57

> Avh die Links mit den Klammern dahinter, führten irgendwo hin? Seltsam, immer wenn ich die angeklickt hab, ist nix passiert.

hm... Links, wo nix passiert, sind i.a. nicht so gewollt... ^^
Welche genau meinst du?
bis dann,
Tobias "cato" Hößl

Von:    Laton 09.03.2004 12:58

> Aber eigentlich ärger ich mich mal wieder über all die Leute, die einmal auf der neuen Startseite waren und gleich rumzetern. Hallo... da haben sich einige Leute vom mexx die Arbeit gemacht, alles neu zu programmieren und ihr motzt nur rum. Eure Verbesserungsvorschläge sind auch nicht sehr hilfriech. Im Grunde sagt ihr nur was schlecht ist, und kommt zu dem Fazit, dass ihr die alte Startseite wieder haben wollt.

Alles zu vereinfachen scheint ja auch für dich sehr einfach zu sein.
Ich sehe schon, es hat absolut keinen Zweck auch nur irgendeinen Versuch zu machen, konstruktive Vorschläge schreiben zu wollen. Man kriegt sowieso nur eines dafür auf den Deckel.
Dann macht doch, was ihr wollt.
Ich hab langsam wirklich keinen Bock mehr auf so etwas.

Von:    Laton 09.03.2004 12:54

Hmm, langsam scheint sich hier jeder mit jedem in die Haare kriegen zu wollen. -_-
(Und ich bin verschnupft und mit leichten Kopfschmerzen nun wirklich nicht in der Stimmung dazu...)

Ok, ich versuche noch mal einen konstruktiven Vorschlag, auch wenn der sicherlich aus irgendwelchen guten Gründen sowieso wieder für den Papierkorb sein wird:

Kann man Buddy-Listen einführen?

(Damit kann man z.B. die Listen, die alle so unübersichtlich genannt werden, doch erheblich aufräumen. Oft will man nur wissen, was Bekannte so im Forum gemacht haben.)

Wie gesagt, nur mal wieder ein Versuch eines Vorschlages...

Von:    Aera 09.03.2004 13:15
@cato: der ganze Kopf der alten Startseite. Also [Gästebucheinträge (0)] - [Steckbriefe (50]- .... Usw.
Das wird bei mir zwar alles als Link angezeigt, aber wenn ich draufklicke passiert in der Regel nix. Darum hab ich mich auch nie großartig drum gekümmert ^^'''

Aera >'__'<

Von:    Aera 09.03.2004 13:19
@Laton: Sorry... du warst damit jetzt nicht gemeint *hust* Deine Vorschläge waren noch ganz brauchbar..

Ich zieh nur mal wieder motzend und zeternd durch's forum.. hab wohl zu wenig geschlafen... und krieg nur die Hälfte mit. Dumdidum... ^^''''

*sich jetzt wieder hinsetzt und Ihr Schild 'bitte um eine Watch-liste für Lieblingszeichner' hoch hält*

Aera >'__'<

Von:    Laton 09.03.2004 16:33

> @Laton: Sorry... du warst damit jetzt nicht gemeint *hust* Deine Vorschläge waren noch ganz brauchbar..

Danke für die Gnade. ;-P

> Ich zieh nur mal wieder motzend und zeternd durch's forum.. hab wohl zu wenig geschlafen... und krieg nur die Hälfte mit. Dumdidum... ^^''''

Naja, ich zieh dafür gerade verschnupft und dünnhäutig durch das Forum. ;-D
Schlaf hab ich gerade nachgeholt. *G* <- *krankgeschrieben für den Rest der Woche* -_-

Von:    Aera 09.03.2004 13:26
Oh man.. ich sollte mich mit meinen undbedachten Rundumschlägen wirklich zurück halten.

@Alena: Okay... das die Seite schnell veraltet ist, stimmt schon. hab grad mitbekommen, dass ich ein Kommentar bekommen hab. Auf der neuen Seite steht davon aber noch nix.
Nur ich hab ja selbst nicht behauptet, dass die neue Seite schon perfekt ist. Es muss halt nachgebessert werden...

Naja, ich sag besser nix mehr. Sonst reit ich mich nur noch tiefer rein.

*leise rausschleicht*

Aera >'_'<

Von:    Engelszorn 09.03.2004 15:38

Was mich irriert, dass ist, dass der IE die Karteikarten als Text erkennt und den Mauszeiger in eine Eingabe-Marke verwandelt. Ich weiss, dass ist eigentlich Kinkerlitzchen - aber ich bin Zeiger und Fadenkreuz gewöhnt. *nöl*

Alles in allen finde ich die langen Aktualisierungsvalle auch nicht toll - mir entgeht da der Sinn der Information und den soll diese Seite ja haben.
http://www.blackink-studio.de Chrno Crusade for äwwa!! XD
Fanartadmin

Von:    ki-rei 09.03.2004 15:44

Nya.. ich hab jetz ne Nacht drüber geschlafen.. un es tut mir ja Leid, aber ich find sie wirklich -nur- unpraktisch... ._.*
Ich weiß, wie schwer es is sowas hinzubasteln und das rumgemeckere nich grad aufbaut.. aber.. naya..
Ich mein ok, die lineare Ansicht.. is.. wie soll ich sagen oO
Ich frag mich halt, was sie einem bringt.. unübersichtlich isss trotz allem noch und dann unten die links von der offiziellen startseite..
Bei der alten war doch oben das "menü" schön übersichtlich und informativ.. man konnte sich (meistens) dahinklicken, wo ma hinwollte.. (beispiel Fanfics.. schon das scrollen gespart) konnte sich angucken, was die aktuellen 40 FF-Uploads sind.. und eben das rechte menü.. und dass eben alles angezeigt wird, von dem moment an, an dem man zum letzen ma drauf war... ;_;
ich weiß, dass du dir mühe gemacht hast, cato.. aber.. ich kann mich da trotzdem nich dran gewöhnen.. ich finds wirklich nur umständlich... ^^** sry, ne..
aber naya.. so seh ich das halt ôo

Von:    Seranal 09.03.2004 16:05

also linear find ich sie schon viel besser ^^ und das mit dem ausblenden auch *freu*
und dass jetzt auch nichtmehr 4-6 stunden da stehen beruhigt.. ^^
ich denke jetzt kann ich mich so langsam damit anfreunden ^^;
horo hadda dara horo hadda dara horo hadda dara hayngy handan. Danskya shaddaman it good to be livenait dansdya shaddaman it good to baddane.

Von:   abgemeldet 09.03.2004 19:13

Hallo!

Ich will gar nicht meckern, ich kann mir vorstellen, was für Arbeit dahintersteckt, auch wenn ich das Ergebnis ... ach nein, ich wollte ja nicht meckern :-) ... folgender Vorschlag: Vereinsmitglieder ab Standard haben weiterhin Zugang zur alten Persönlichen Startseite ... Na, wie wär' das? Ich hab' hier noch'n ausgefülltes Formular und'n Passbild rumzuliegen :-) ...

A-Tschö!

AnotherElk
... genießt, solang' es geht, die alte ...
www.anime-examiner.de
www.mampf.info
Dieser Vrumling enthält viele Glubbers, die es gar nicht gibt, dennoch kann man seinen Molsch aus dem Kontext glorken.

Von:   abgemeldet 09.03.2004 19:20

Die Idee von AnotherElk ist schick o.o

Obwohl`s mir ja egal ist XD
[© by Sil]

Hahahaha...haha...ha ¬.¬

http://myblog.de/thesilent

Von:    Arigata 09.03.2004 19:32

Hab nochmal ne Frage zu den Geburtstagen: Kann man das da nicht auch noch so basteln, dass es da dann einen direkten Link zu den Steckis der Personen gibt? Fänd ich besser.
"Stahl wird nur bei hohen Temperaturen heiß." (Ach was...)
Immer wieder neue Erkenntnisse von der Uni.

www.dichterboard.de.vu
www.gedichteforen.de

Von:    cato 10.03.2004 00:29

> Hallo!
>
> Ich will gar nicht meckern, ich kann mir vorstellen, was für Arbeit dahintersteckt, auch wenn ich das Ergebnis ...

Weiß nicht, was du hast. Mal Viel übersichtlicher, da ändert kein hin- und herdiskutieren was. Ein paar Funktionen gehen halt noch ab. :)

> Vorschlag: Vereinsmitglieder ab Standard haben weiterhin Zugang zur alten Persönlichen Startseite ... Na, wie wär' das? Ich hab' hier noch'n ausgefülltes Formular und'n Passbild rumzuliegen :-) ...

LOL, das nenn ich mal ein unmoralisches Angebot. ^^
Also die alte Startseite wie sie ist, ist meiner Meinung nach schlichtweg furchtbar. Der einzige Vorteil ist ja nur, dass es live berechnet wird, und da wäre es wenn dann besser, die aktuelle Seite etwas aufzumöbeln. Aber solang die alte noch rumliegt, muss man sich da glaub ich noch keine Gedanken machen... ^^
bis dann,
Tobias "cato" Hößl

Von:    Jun 10.03.2004 01:49

Also für mich ist die alte Startseite definitiv praktischer...
Was mich unheimlich nervt, ist die tatsache, dass nur die Fanartcomments und Steckbriefeinträge des aktuellen Tages gezeigt werden. Ich mein, auf dem Steckbrief kann man ja noch nachgucken, aber je nachdem, wie viele Fanarts man on hat, kann man bei mehrtägiger Abwesenheit nicht alle Fanarts durchgucken ob neue Comments hinzugekommen sind, ganz zu schweigen davon, dass man die Zahl der bereits vorhandenen Comments nicht im Kopf haben kann (und wenn das bei meinen 30 Fanarts schon schwer ist, was machen dann die Leute, die hundert oder mehr on haben).
Leben gibts kostenlos und ist daher vom Umtausch ausgeschlossen.

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Zurück