Zum Inhalt der Seite

Thread: Beschwerden von Usern an die User

Eröffnet am: 06.01.2007 04:18
Letzte Reaktion: 20.12.2019 19:25
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches

Von:    LintuSotaRauha 04.08.2010 17:43
Betreff: Beschwerden von Usern an Usern [Antworten]

abgemeldet Ich denke, da hast du was missverstanden. :D

Ging nicht darum, dass die Forenplizei ankommt und mein, im Thread wird nur OT gesprochen. - Das ist aber auch schlimm genug.

Es geht darum, dass ein Poster ein Thread erstellt hat und jemand anderes meint (die Forenpolzei), dass das unnötig ist und dadurch die Diskussions ins OT treibt.

Ist aber alles egal. Die Forenpolizei muss und sollte nicht öffentlich ins Forum spamen. Don´t feed the troll!!11 Er hat Möglichkeiten an den Moderator, oder Admin heran zu treten. ENS ist eine Sache, manchmal gibt es auch Service, wie hier der Meldethread.

Der Moderator entscheidet dann, ob das Thema passt, oder nicht.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | ► Animexx-Sidebar Tutorial

Von:   abgemeldet 04.08.2010 18:11

> Ist aber alles egal. Die Forenpolizei muss und sollte nicht öffentlich ins Forum spamen. Don´t feed the troll!!11 Er hat Möglichkeiten an den Moderator, oder Admin heran zu treten. ENS ist eine Sache, manchmal gibt es auch Service, wie hier der Meldethread
Ich bleibe der Meinung, dass ein zuständiger Moderator oder Admin, wenn er seinen Job richtig machen würde, von sich aus solche Themen bemerken und angehen müsste, und vom "Verpetzen" halten denke ich auch einige nicht sonderlich viel, weswegen sie lieber selbst ihren Kommentar abgeben.

Das Eine resultiert auf dem Anderen. Würde man die Anwesenheit des Teams in solchen Thread bemerken, weil sie beispielsweise 5 Seiten Off-Topic-Spam unterbinden, lange bevor dieser entsteht, würden die User irgendwann lernen, dass sie gar nicht erst versuchen bräuchten mit soetwas anzufangen. Das würde dann auch dafür sorgen, dass die Foren-Polizei nicht mehr den Drang verspührt, Foren-Polizei zu spielen. Selbiges gilt auch für Flamewars etc.

Mehr Präsenz zeigen würde sehr viele Probleme, die sich im allgemeinen Foren-Chaos hier ständig äußern, garantiert lösen. Was kaum bis gar keine Präsenz zu zeigen bringt, das sieht man hier ja schon seit Jahren..

Meine Meinung über die Petz-Threads, den Beigeschmack den dortige Meldungen haben und den Auswirkungen die es auch auf die Stimmung hier haben könnte, wenn jemand verpetztes sieht, dass er verpetzt wurde :p, sollte ja bereits bekannt sein. Ich halte davon gar nichts. Würden die Petz-Threads verschwinden, und ein paar der aktiven und vernünftigen User des Forums (ja, das schliesst die allgemein bekannten Trolle allesamt aus, auch mich ^^) zu Moderatoren gemacht werden, dann wäre dem Forum weit mehr geholfen, als auf diese Weise hier. Das die nichts bringt, sollte mittlerweile doch jede/r mal gemerkt haben. 1-2 Mods pro "größerem" Forum müsstens nur sein, und wir könnten Animexx.de auf SuperHappyLand.de umsiedeln.. a~ber das sage ich ja auch schon seit 2005 oder sowas um den Dreh.. vermutlich werde ich es auch 2050 noch sagen, denn ändern wird sich am überall bekannten Chaos hier wohl niemals etwas :-/
"I'm sorry, I'm having trouble hearing you. I'm getting a lot of bullshit on this line."

Von:    LintuSotaRauha 04.08.2010 19:32

Ich habe nicht ganz mitbekommen, wie es vor einigen Jahre hier war.
Aber neuerdings wird hier die Admin-Lampe angemacht. In Zirkeln haben die Moderatoren ebenfalls die Möglichkeit eine Admin-Lampe an zu schmeißen. Das zeigt Präsenz, das zeigt, dass es welche gibt, die sich darum kümmern. Und wenn ich so durch die Foren gehe, weiß ich auf jeden Fall, dass sie ihre Augen auf das Forum haben. Mal schneller, mal langsamer.

Ich finde es viel besser, wenn man den Foren-Admin anschreibt. Er muss Neutralität dabei bewahren und meine Erfahrungen haben gezeigt, dass sie das tatsächlich tun. Unter diesen Umständen braucht es einfach keine Forenpolizei die öffentlich Kund tut, dass ihm das Thema nicht passt.

Von:   abgemeldet 04.08.2010 20:58

>>"Ich gebe den 3 Punkte von 5 weil er mir zu düster und unheimlich war."

D: Mir is Rockmusik zu rockig.
Komödien sind mir zu lustig.
Schokolade is mir zu süß.

xD zu geil, ehrlich. Aber solche Leute gibts auch hier. Auch schon gesehen in einem Stecki "Ich find Anime/Manga so scheisse, ich bin nur hier wegen dem Visu-Kontakt"

Ich meld mich auch ma auf ner...hm...sagen wir Hunde-Halter-Homepage an und schreib in mein Profil das ich Katzen viel lieber hab als dumme Hunde.
_______________ ___ _

★.. Ich spamme nicht, ich poste nur gerne :D

Von:    SoryuAleksi 04.08.2010 21:57
Ich beschwere mich über Leute, die mitten in der Unterhaltung (!) das ENS-Schreiben dauerhaft einstellen, ohne einen Ton der Warnung zu sagen.

Und bei den Usern, die mir für jedes Yaoi-Bild 6en reindrücken, meine restlichen Bilder aber mit 1 und 2 bewerten. Maaann, ich gehe doch auch nicht in die Twilight-Galerie und verteile 6en, nur weil mir das Thema nicht gefällt. *narf* Aber das wird sich niemals ändern... ^^"
Love is not about species.

Von:    Jim 04.08.2010 22:34

>Und bei den Usern, die mir für jedes Yaoi-Bild 6en reindrücken

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: du schließt es vollkommen per se aus das die Leute die entsprechenden Bilder nicht wirklich einfach nur scheiße finden?

Von:   abgemeldet 04.08.2010 22:53

@LintuSotaRauha:
Naja, ich muss ganz ehrlich sein.. die einzigen Team-Mitglieder, von denen ich hier ab und zu mal ein wenig mitbekomme sind Watashi-San, und MG. Von anderen - was das fürs Forum zuständige Personal betrifft - bekam ich in den Foren bisher nie wirklich etwas mit. Hätte ich nicht irgendwann mal geschaut, wer denn so alles zum Team gehört, hätte ich das trotz meiner 5 Jahre hier bei fast allen anderen Moderatoren etc. niemals mitbekommen, was für einen Rang sie hier eben haben.

In meinen ehemaligen Stamm-Communities, oder auch den eigenen, war es Gang und Gebe, dass nur Personen zu Moderatoren gemacht wurden, die auch Zeit und Motivation für ihren Mod-Posten besaßen. Jedes Unterforum bekam mindestens einen Moderatoren, welcher zumindest jeden zweiten Tag mal nach dem Rechten zu sehen hatte. Dann gibts die sogenannten Super-Moderatoren, die überall ihre Mod-Rechte hatten um ein wenig zu kompensieren und eben noch die Admins an sich. Die Aufgabe von jedem Teammitglied war es primär, für die Einhaltung der Regeln und auf die Ordnung sicherzustellen.

Hier habe ich meißt den Eindruck, dass in den Foren in die ich zumindest regelmäßig so reinschaue, um mir ein wenig Inspiration zu holen ( :p ), nur die zwei schon erwähnten Teammitglieder tatsächlich etwas machen, und weil es nur diese zwei sind.. naja.. den Rest des Textes kann man sich sicher schon denken, oder?

In anderen Foren fand ich es immer gut, dass Teammitglieder dort grundsätzlich als solche gekennzeichnet waren (durch den Rang unter dem Namen, oder durch bestimmte Farben in denen deren Nickname geschrieben wurde etc.). Wenn in einem "hitzigen Thema" jemand mitschreibt, der als Teammitglied zu erkennen ist, dann bremst das potentielle Flame-War-Startet schon lange, bevor sie überhaupt anfingen Chaos zu stiften.. schätze ich jedenfalls. Hier aber.. naja, wie gesagt, ich bekomme immer nur von zwei Teammitgliedern mit, dass sie in den Foren etwas machen was man für "Ordnung sorgen", und bei mir hat sich auch stark der Eindruck verfestigt, dass sich hier grundsätzlich jeder alles erlauben kann.. und genau dies tut auch manch jemand hier schon seit Jahren.

Kennst du diese Fragestellung? "Was würde mit einer Gesellschaft geschehen, wenn es von einem auf den anderen Tag keine Regeln mehr geben würde?"

Ja, was würde dann passieren? Kaum jemand würde mehr nach den Regeln spielen. Manche, die dies stört, würden aber dennoch versuchen die Leute dazu zu treiben, dass diese welche Einhalten, während andere das genaue Gegenteil davon tun würden, zu ihrem eigenen Vorteil versteht sich.

Wo ist hier der Unterschied zu einer solchen Gesellschaft? Der Unterschied ist, dass es zwar Regeln gibt, aber kaum jemanden, der sie auch durchsetzt.

Für mich ist das nach wie vor einfach ein ziemlich mieser Missstand hier. Mehr Teammitglieder, eine konsequentere Durchsetzung der Regeln, und es wäre keine Foren-Polizei, kein Petz-Thread (könnte es sein, dass dieser die Foren-Polizei gefördert hat?), nichts würde mehr gebraucht werden. Stattdessen aber haben wir all dies noch. Ich beobachtete das schon häufiger mal. Von manch einem User habe ich schon den Eindruck, dass der Petz-Thread auch nur dazu dient, Leuten mit denen sie nicht klar kommen mal ans Bein zu pinkeln ô.o.. was einer Community natürlich sehr gut tut.

Die Foren-Polizei wird aber sicherlich so lange weiter hier herumspinnen, bis irgendwann das Chaos mal beseitigt sein sollte. Ich für meinen Teil bezweifele aber, dass dieser Tag irgendwann mal kommen sollte ^^

Ach, und das soll hier kein "Team-Flame" sein. Ich für meinen Teil sehe einfach nur, wie chaotisch es hier in einigen Foren so vor sich geht, und kenne die Situationen anderer Communities. Was ich hier schrieb ist einfach nur der Unterschied, den ich feststellte.. das ist meiner Meinung nach der Grund dafür, dass in den einen Foren Ruhe und Ordnung herrscht, während man in manch anderen Chaos, Flames und Cybermobbing überwiegend sind. In den einen sind ausreichend aktive und arbeitswillige Teammitglieder, die dafür sorgen, dass sich alles in vernünftigen Grenzen hält, und in den anderen schlagen sich 5 Moderatoren mit 50.000 spammenden, flamenden und nonesense-schreibenden Usern herum, oder wie in manch anderer chaotischen Community, 2 Moderatoren mit 30 Unterforen.. die letzteren zwei Konzepte sind einfach zum Scheitern verurteilt, zumindest wenn man wert auf Dinge wie ein angenehmes Foren-Klima legt, und wenn man gerne ein Forum hätte, in dem sich die User auch alle irgendwie wohl fühlen können ^^
"I'm sorry, I'm having trouble hearing you. I'm getting a lot of bullshit on this line."

Von:    LintuSotaRauha 05.08.2010 00:03

Ich bin auch schon etwas länger hier. Ich weiß, dass kürzlich ein neuer Forenmod eingestellt wurde. Und daher weiß ich, dass hin und wieder auch ein Forenmod wechselt, oder eben dazu kommt. Deswegen kann man nicht zu jeder Zeit alle kennen.
Um es mit mir zu vergleichen. Ich administriere die Aiko und Yuuki Fanarts auf der Startseite. Aber das ist ein so unwesentlicher Job, dafür brauche ich keine Admin-Lampe. :D
Und ich finde, dass auch Jim sehr aktiv ist.

Kennst du diese Fragestellung? "Was würde mit einer Gesellschaft geschehen, wenn es von einem auf den anderen Tag keine Regeln mehr geben würde?"
Habe ich mir noch nicht Gedanken darüber gemacht, ist aber eine interessante Frage.
Allerdings finde ich, dass auch die Admins User sein sollte, daher passt es mir, dass sie bei Problemen nur die Admin-Lampe anmachen und ansonsten einfach Fan sein dürfen. Immerhin sind es ja keine Mitarbeiter, die dafür bezahlt werden, wie häufig Community Manager, sondern Helfer.

Ich habe auch schon mitbekommen, dass man den Meldethread missbraucht.
(Ich beschwere mich hiermit darüber!)
Aber, wie gesagt. Mit OT in einem Thread, geht das natürlich auch und das wurde meines Gefühls nach, häufiger gemacht.
Zuletzt geändert: 05.08.2010 00:05:08

Von:    Bramblerose 05.08.2010 01:00

ich beschwere mich über user, die sich ohne zu fragen in dinge einmischen die sie nichts angehen, aber zu dumm sind um zu merken, dass das anderen vielleicht nicht passt, sie aber fröhlich weiter machen und damit die privatssphäre von anderen usern zerstören =___=
Part 1
Hated but Loved

Part 2
Desire

Von:   abgemeldet 05.08.2010 02:31

Hallo,

> User, die als Forenpolizei, Threads ins OT treiben müssen sind echt schrecklich.

Ja, bei einigen Usern kann ich mit einem freundlichen Hinweis auf die Forenregeln noch leben, man lebt damit jedoch gefährlich und wenn sich die Situation dadurch noch verschlimmert (Hinweis auf falsche Forenregel, Forenpolizist wird blöd angemacht) macht es im Endeffekt mehr Arbeit als wenn man es einfach nur reklamiert hätte.
Aufmerksame User im Forum finde ich super, nur können jene sowas auch einfach reklamieren ohne den/die großen Helden/Heldin spielen zu müssen.

> Wenn der Moderator/Admin in seinem Forum sich schon längst gemeldet hat, nur nicht in dem Thread, kann man davon ausgehen, dass er ihn duldet.

Das würde ich nicht daraus schließen. Im Foren-Bereich gibt es z.T. deutliche Unterschiede wie und mit welchem Aufwand ein Forum moderiert wird, das kann sich selbst in einem Forum von Mod zu Mod unterscheiden.

Ab und an findet man hier Mitarbeiter die das Moderieren hauptsächlich nach dem System "Muster + Stichprobe in den Übersichten" betreiben.
Beispiele:
- Ich sehe im A/M-Forum einen Thread namens "Suche Anime mit großen T*" der nur dem A/M-Forum zugeordnet ist. Das würde in das Muster "Suche Anime-Thread" fallen, sprich man wird leicht auf den Thread aufmerksam, postet eine Erklärung und dem Link zum Sammelthread und schließt den Thread.
- In einigen Threads werden Stichproben gemacht und kontrolliert ob dort Alles in Ordnung ist.

Das ist zwar schön und gut, heißt aber nicht dass der Moderator so einen Streit/offtopic-Diskussionen in einem anderen Thread mitbekommt.

> Wenn ein Mod also diesen mehrseitigen Spam "duldet", dann macht er denke ich was falsch, weil er nicht entsprechend der Regeln arbeitet.. ô.o Die andere Alternative wäre natürlich wieder, dass er es nie gelesen hat, und das heißt dann, dass da entweder der falsche Mod in diesem Bereich (?) jobt, oder das wie ich schon mehrmals anmerkte einfach zu wenige Mods da sind.

Man kann sich zwar die Frage stellen ob es in einigen Bereichen zu wenig Moderatoren gibt, meines Erachtens ist es in einigen Fällen die falsche Vorgehensweise des Moderierens oder die Einarbeitung des neuen Mitarbeiters, die solche Probleme entstehen lässt.

> Entweder man macht seinen Job richtig, oder man macht ihn gar nicht. Alles, was dazwischen ist, ist Bullshit.

Nun, Moderieren ist wie Managen, es gibt verschiedene Ansätze wie man etwas anpacken kann, nur kann man hier nicht sagen dass etwas jetzt 100% richtig oder falsch ist. Es hat Alles seine Vor- und Nachteile, das muss jeder für sich entscheiden was nun ein "richtiges Moderieren" sein soll.

> Ich bleibe der Meinung, dass ein zuständiger Moderator oder Admin, wenn er seinen Job richtig machen würde, von sich aus solche Themen bemerken und angehen müsste, und vom "Verpetzen" halten denke ich auch einige nicht sonderlich viel, weswegen sie lieber selbst ihren Kommentar abgeben.

Selbst wenn man es von selbst bemerkt muss das nicht heißen dass es nicht schon einem anderen User aufgefallen ist bzw. jener es bereits reklamiert hat. Auch Foren-Mods sind nicht 24h am Tag 365/366 Tage im Jahr online und behalten jeden Thread zur gleichen Zeit im Auge.

Wenn User meinen selbst aktiv werden müssen müssen sie halt auch mit den Konsequenzen, seien es freundliche GB-Einträge, ENS, Antworten im Forum, ... rechnen. Es kann auch sein dass Forenpolizisten mal auf ihr Verhalten hingewiesen werden, das könnte sogar zu einer Verwarnung führen (da man mit einem Mitarbeiter verwechselt werden könnte obwohl man kein Mitarbeiter des Foren-Bereiches ist).

> Mehr Präsenz zeigen würde sehr viele Probleme, die sich im allgemeinen Foren-Chaos hier ständig äußern, garantiert lösen. Was kaum bis gar keine Präsenz zu zeigen bringt, das sieht man hier ja schon seit Jahren..

Da stimme ich zu. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die unten genannte Erkennbarkeit und Bekanntheit der Moderatoren .

> Meine Meinung über die Petz-Threads, den Beigeschmack den dortige Meldungen haben und den Auswirkungen die es auch auf die Stimmung hier haben könnte, wenn jemand verpetztes sieht, dass er verpetzt wurde :p, sollte ja bereits bekannt sein. Ich halte davon gar nichts.

Nun, der Reklamationsthread hilft Usern z.T. durchaus ihre Reklamationen zu posten. Es soll User geben die nicht wissen welchen Moderator man für welche Reklamation anschreiben könnte, des weiteren besteht halt auch noch die Gefahr das einzelne Reklamationsthreads entstehen wenn es keinen Sammelthread dafür gibt.
Im neuen Forensystem wird es soweit ich das gesehen habe die Möglichkeit geben Threads oder Postings zu melden. Jene Meldung erfolgt dann intern sodass man sie im öffentlichen Forum nicht mitbekommt. Ob der Reklamationsthread dann offen bleibt und wie es dort weiter geht ist mir nicht bekannt, das entscheidet dann vermutlich die Bereichsleitung.

> Würden die Petz-Threads verschwinden, und ein paar der aktiven und vernünftigen User des Forums (ja, das schliesst die allgemein bekannten Trolle allesamt aus, auch mich ^^) zu Moderatoren gemacht werden, dann wäre dem Forum weit mehr geholfen, als auf diese Weise hier. Das die nichts bringt, sollte mittlerweile doch jede/r mal gemerkt haben. 1-2 Mods pro "größerem" Forum müsstens nur sein, und wir könnten Animexx.de auf SuperHappyLand.de umsiedeln.. a~ber das sage ich ja auch schon seit 2005 oder sowas um den Dreh.. vermutlich werde ich es auch 2050 noch sagen, denn ändern wird sich am überall bekannten Chaos hier wohl niemals etwas :-/

Naja, Reklamationen wird man nie ganz verhindern können, auch mit einer großen Anzahl an Moderatoren kann man nicht überall und sofort agieren und reagieren.
Im Gegensatz zu z.T. sehr linearen und von den Zuordnungen her einfach gestrickten Foren gibt es hier im Forenbereich sehr viele verschiedene Foren und Unterforen. Wenn man bedenkt dass jede Serienseite ein Serien-Forum hat kommt da da allein schon auf ca. 3800 Unterforen, die derzeit noch sehr schwer und nur sehr mühselig gepflegt werden können. Wie sich das im neuen Foren-System ändert und um wie viel es dann verbessert steht aber noch in den Sternen.

Ja, das könnte durchaus sein dass es noch ewig dauert bis sich im Foren-Bereich ändert. Es fehlt hier meiner Meinung nach ein Energiebündel an Bereichsleiter der/die mal frischen Wind in den Bereich bringt und vorhandene Defizite anpackt und ausmerzt. Das wird aber vermutlich eine schier unendlich schwere Aufgabe.

> Ich finde es viel besser, wenn man den Foren-Admin anschreibt. Er muss Neutralität dabei bewahren und meine Erfahrungen haben gezeigt, dass sie das tatsächlich tun. Unter diesen Umständen braucht es einfach keine Forenpolizei die öffentlich Kund tut, dass ihm das Thema nicht passt.

Nun, es kommt auf den Vorfall an. Administratoren haben zusätzlich zu den Modrechten die Möglichkeit Postings und Threads zu löschen und Postings zu editieren. Ihre Aufgabe liegt wie der Name schon vermuten lässt in administrativen Tätigkeiten, nicht hauptsächlich in der Moderation. Daher sollte man abwägen wen man anschreibt, geht es um eher um Sachen wie offtopic-Diskussionen, Doppelthreads, Doppelpostings, ... reicht es die Moderation anzuschreiben.
Es ist aber nicht so tragisch, sollte man bei einem Mitarbeiter landen der/die es nicht bearbeiten kann wird man schon an den zuständigen Mitarbeiter weiter gegeben.

> Naja, ich muss ganz ehrlich sein.. die einzigen Team-Mitglieder, von denen ich hier ab und zu mal ein wenig mitbekomme sind Watashi-San, und MG. Von anderen - was das fürs Forum zuständige Personal betrifft - bekam ich in den Foren bisher nie wirklich etwas mit. Hätte ich nicht irgendwann mal geschaut, wer denn so alles zum Team gehört, hätte ich das trotz meiner 5 Jahre hier bei fast allen anderen Moderatoren etc. niemals mitbekommen, was für einen Rang sie hier eben haben.

Das hängt mitunter von den oben genannten Sachen ab. Bestimmte Aktionen wie das Löschen von Threads und Postings, das Editieren von Postings, das Verschieben oder Umbenennen von Threads gehören zwar auch zu den Aufgaben im Forum, jene Sachen fallen jedoch nicht so stark auf wie ein Admin-Posting oder ein geschlossener Thread.

Selbst wenn man die gut versteckte Übersichtsseite der Forenmitarbeiter findet sollte man sich darauf nicht 100% verlassen. Es mag zwar Aussehen als ob es viele Mitarbeiter sind, darunter befinden sich jedoch auch z.T. inaktive Moderatoren, Moderatoren die für bestimmte Animexx-Treffen-Foren Modrechte haben, Admins mit eher geringer Aktivität im Forum, ... .

> In anderen Foren fand ich es immer gut, dass Teammitglieder dort grundsätzlich als solche gekennzeichnet waren (durch den Rang unter dem Namen, oder durch bestimmte Farben in denen deren Nickname geschrieben wurde etc.). Wenn in einem "hitzigen Thema" jemand mitschreibt, der als Teammitglied zu erkennen ist, dann bremst das potentielle Flame-War-Startet schon lange, bevor sie überhaupt anfingen Chaos zu stiften.. schätze ich jedenfalls.

Ich schließe mich da Lintu an, es ist imho ganz gut dass man nicht permanent als Moderator angezeigt wird. So kann man selbst etwas äußern ohne dass es so aussieht als wäre das jetzt etwas Administratives und die User fühlen sich nicht wie "Poster zweiter Klasse". Das System mit dem Mod-Lämpchen ist denke ich nicht schlecht, es wird jedoch z.T. nicht ordentlich gehandhabt.

> Ich bin auch schon etwas länger hier. Ich weiß, dass kürzlich ein neuer Forenmod eingestellt wurde. Und daher weiß ich, dass hin und wieder auch ein Forenmod wechselt, oder eben dazu kommt. Deswegen kann man nicht zu jeder Zeit alle kennen.

Ja, sowas kommt vor, nur reicht es imho nicht aus. Im Gegensatz zu Bereichen die Bewerber mit einem "Suche Freischalter"-Thread anlocken geschieht die Bewerbung als Mod/Sortierer über eine Initiativ-Bewerbung, jene solle per ENS an einen Foren-Administrator geschickt werden. So kommt es halt auch dass sich hier im Gegensatz zu anderen Bereichen nicht so schnell neue Kollegen finden lassen. Des weiteren ist die Bedarfsplanung imho auch nicht die beste (siehe meinen Kommentar zur Übersichtsseite), dann die bereits erwähnte Einarbeitung, ... .

Von:    SoryuAleksi 05.08.2010 11:16
@ Jim: Sagen wir so... Ich denke zumindest nicht, dass sie 6en wert sind. Die allerwenigsten Bilder sind das.
Es ist nur auffällig, dass AUSSCHLIESSLICH Yaoi-Bilder (moment... Furrybilder auch xD) von mir so bewertet werden, die anderen eher im oberen Bereich. Ich glaube kaum, dass sich Technik, Stilsicherheit und Farbwahl - objektive Kriterien, die beim Bewerten eines Bildes zumindest mit rein spielen sollten xD - sich bei mir jedes Mal verschlechtern, nur weil sich auf dem Bild zwei Typen küssen. xD Von daher denke ich, dass solche 6en zum größten Teil (! nicht auschließlich) vergeben werden, weil es Yaoi ist. Also jein.
Love is not about species.
Zuletzt geändert: 05.08.2010 11:20:49

Von:   abgemeldet 05.08.2010 13:58

@LintuSotaRauha
> Um es mit mir zu vergleichen. Ich administriere die Aiko und Yuuki Fanarts auf der Startseite. Aber das ist ein so unwesentlicher Job, dafür brauche ich keine Admin-Lampe. :D
Na gut, ich dachte auch eher in die Richtung des Forums ^^ Sodass ein Moderator, der Forum X moderiert, zumindest in Forum X grundsätzlich erkennbar ist.

Gerade eben fällt mir noch ein, dass es in vielen Foren so ist, dass die zuständigen Moderatoren in der Foren-Übersicht unter den Foren-Titeln aufgelistet sind, oder, dass sie im Unterforum selbst (oben drüber oder unten drunter) aufgelistet wurden. Ich fand soetwas immer ganz gut, weil es einem zeigte, dass jemand für den Foren-Bereich zuständig ist an den man sich im Zweifelsfall auch direkt wenden könnte :)

> Allerdings finde ich, dass auch die Admins User sein sollte, daher passt es mir, dass sie bei Problemen nur die Admin-Lampe anmachen und ansonsten einfach Fan sein dürfen. Immerhin sind es ja keine Mitarbeiter, die dafür bezahlt werden, wie häufig Community Manager, sondern Helfer.
Schon, aber meinst du, es hätte wirklich so fatale Folgen wie du befürchtest, wenn die Lampe grundsätzlich an wäre?

Ich muss immer an eine Situation von damals denken. Ich war an einer weniger schön laufenden Diskussion beteiligt. Plötzlich kam irgendein Team-Mitglied hinzu, welches nicht als solches beteiligt war, wovon ich mich gewissermaßen provoziert fühlte. Nach ein paar Wortwechseln dann machte er erst das Lämpchen an, und das dann gleich mit der "Ruhe, sonst Verwarnung"-Androhung.

@abgemeldet
> Hallo
Hey :)

> Ja, bei einigen Usern kann ich mit einem freundlichen Hinweis auf die Forenregeln noch leben, man lebt damit jedoch gefährlich und wenn sich die Situation dadurch noch verschlimmert (Hinweis auf falsche Forenregel, Forenpolizist wird blöd angemacht) macht es im Endeffekt mehr Arbeit als wenn man es einfach nur reklamiert hätte.
Aufmerksame User im Forum finde ich super, nur können jene sowas auch einfach reklamieren ohne den/die großen Helden/Heldin spielen zu müssen.
Naja, auf jedem Fall tut es dem Foren-Klima nicht gut, wenn ein User - ohne schlimmes zu erwarten - ein Thema erstellt, und er daraufhin von einem User mit dem Verweis auf eine Regel "angemacht" wird. Man muss auch immer bedenken, dass dieses Forum für manche "Neulinge" noch neu ist. Das es manche User hier gibt, die sie gleich runter machen, sobald sie dann mal einen Fehler machen, finde ich auch alles andere als gut.

Manchmal habe ich aber allgemein den Eindruck, Animexx seie eine Mobbing-Community. Das beste Beispiel dafür ist unser HentaiChan. Gut, ich machte mich anfangs selbst über seinen "Ihr seid alle doof"-Beitrag im Weblog lustig, aber als ich dann sah, was für Wellen dieser Beitrag von ihm schlug und wie darauf reagiert wurde, da kam mir schon fast die Galle hoch. Der Junge war 15 Jahre alt, und wurde dank der Propaganda die in X Weblogs über ihn, inkl. Links zu seinem Weblog, verbreitet wurde, von dutzenden von Usern in seinem Weblog fertig gemacht.. von denen ein Großteil über 20 Jahre alt war. Sowas ist der Extremfall, den ich selber auch schon erleben durfte, anscheinend keine Seltenheit hier.

Das mir dann noch einer der Foren-Polizisten per ENS anvertraute (nachdem ich HentaiChan mal kritisierte, wegen einer anderen Geschichte), dass er nur darauf lauern würde, dass HentaiChan gegen eine Regel verstößt damit dieser endlich gesperrt wird.. nunja.. Für mich hat die Standard-Meldung in den "Petzthreads" immer den selben Beigeschmack, wie die Aussage dieses Foren-Polizisten. Er wollte jemandem, der ihm nicht passte, gewaltig eins auswichen.. wem man keins auswichen will, den meldet man im Normalfall übrigens nicht ^^

> Man kann sich zwar die Frage stellen ob es in einigen Bereichen zu wenig Moderatoren gibt, meines Erachtens ist es in einigen Fällen die falsche Vorgehensweise des Moderierens oder die Einarbeitung des neuen Mitarbeiters, die solche Probleme entstehen lässt.
Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter? Aus reiner Neugierde: Ist die Benutzeroberfläche für Teammitglieder so kompliziert? Oder liegts eher an den ganzen "Was mache ich, wenn.."-Fragen?

Vielleicht solltet ihr (falls ihr es nicht schon habt) ein paar kleine Guides in ein nur fürs Team zugängliche Unterforum o.ä. posten? :) Soetwas hatte ich damals auch gemacht, so als kleines Nachschlagwerk für Team-Mitglieder.. Das ist nur mal so eine kleine Idee von mir. Wenn die Einarbeitungen manchmal eventuell nicht so funktionieren, wie sie sollten, könnte ein ausführliches Nachschlagwerk das vielleicht ja kompensieren.

In meinem letzten Board hatte ich einige Guides. Die wichtigsten erklärten zum einen die Funktionen, wie diese zu benutzen sind, was sie bewirken und in welchen Fällen die Benutzung welcher Funktion am sinnvollsten wäre, und ein anderer bekam den Titel "Was mache ich, wenn..?". In dem wurden mit Beispiel-Situationen erklärt, in welcher Situation man, wie der Titel schon sagt, was machen sollte, auch nach "Streits", "Spam" usw. usf. geordnet. Das war zwar viel Arbeit, aber ich hatte es immer gerne, wenn die Leute, die mir freiwillig bei meinem Projekt (der Community) helfen wollten, es dabei so einfach wie möglich haben :)

> Nun, Moderieren ist wie Managen, es gibt verschiedene Ansätze wie man etwas anpacken kann, nur kann man hier nicht sagen dass etwas jetzt 100% richtig oder falsch ist. Es hat Alles seine Vor- und Nachteile, das muss jeder für sich entscheiden was nun ein "richtiges Moderieren" sein soll.
Naja, aber im Grunde sollte meiner Ansicht nach aber dennoch auf die Community dabei eingegangen werden. Ich weiß aus Erfahrung, dass man auf die User auch eingehen kann, um mögliche Probleme zu lösen. Man muss nicht immer gleich die Mod-Keulen zücken, oder drohen, dies zu tun. Viele Probleme lassen sich auch mit Worten lösen. Aber bei vielen Foren, vielen Usern, und des aufgrund der verhältnismäßig niedrigen Teamgröße entstehenden Stresses ist es natürlich auch schwer, immer freundlich auf die User einzugehen. Den Kritikpunkt ziehe ich darum glaube ich mal wieder zurück, ist ja schon irgendwo verständlich, dass der Stress mancher Leute deren Freundlichkeit mindert. Dennoch ist es schade, dass es nicht anders ist. Freundliche Hinweise lese ich immer lieber, als einfach nur Hinweise.. *g*

Ich weiß noch, wo ich damals meine regelmäßigen Flame-Wars hier führte.. Irgendwann, teilweise auch lange nach den Flame-Wars, tauchte ein Teammitglied auf und zückte seine Mod-Keule. Entschärfte das die Situation? Nein, sondern - auch wenn es gut gemeint war - es sorgte für das genaue Gegenteil davon. Plötzlich war da nicht nur ein nerviger Flame-War, sondern auch noch eine Drohung.

Positive Erfahrungen machte ich in einer ähnlichen Situation aber mit wem (den Namen vergaß ich leider, pardón), der für die Weblogs zuständig war. Da verfasste ich ein mal einen ähnlichen, wie diese, die ich damals ständig über mich hier zu lesen bekam ô.o.. Einem Teammitglied gefiel dies wohl nicht, und ich erhielt daraufhin eine ENS mit dem Inhalt "Hallo, könntest du bitte deinen Weblogeintrag mit dem Titel ... löschen? Er verstößt gegen folgende Regel ... und ich würde nur ungerne selbst weitere Schritte dagegen einleiten.". Gut, auch das beinhaltete eine Drohung, aber ich kam mir nicht bedroht davon vor. Ich wurde freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass ich zu weit ging, und gebeten (!), meinen Fehler rückgängig zu machen, was ich auch gleich tat. Wäre ich mit dem Klassiker "Mach, sonst Verwarnung", angeschrieben worden, hätte es von mir nur eine Reaktion gegeben.. eine ENS mit dem Inhalt "Japp, du mich auch :p".

Es gibt schon ein richtiges und ein falsches moderieren. Bleibt man freundlich und geht man auch auf die User ein (denn auch wenn manch ein Team-Mitglied im Weblog ständig verkündet, dass die meisten Mexxler Idioten sind, sind die meisten gar keine ô.o), dann sind diese viel eher bereit dazu, sich anzupassen. Fühlt man sich aber gleich von einem Team-Mitglied bedroht, dann neigt man eher mal zu Trotz-Reaktionen.. zumindest ist es bei mir so, dass ich auf unfreundliche Hinweise und Drohungen schnell mal trotzig reagiere, während ich bei freundlichen Hinweisen i.d.R. sofort mitspiele :)

> Selbst wenn man es von selbst bemerkt muss das nicht heißen dass es nicht schon einem anderen User aufgefallen ist bzw. jener es bereits reklamiert hat. Auch Foren-Mods sind nicht 24h am Tag 365/366 Tage im Jahr online und behalten jeden Thread zur gleichen Zeit im Auge.
Das ist mir schon klar ^^ darauf baue ich hauptsächlich ja meine ständig wiederkehrende Aussage, dass ihr mehr Team-Mitglieder braucht, auf.. damit mit ein wenig Glück u.a. eben auch ein größeres Zeitfenster abgedeckt ist.

Ich weiß selber, wie anstrengend das sein kann, sich hier regelmäßig durch zu lesen, besonders wenn mal wieder "Diskussionen auf höchstem Niveau" von unseren selbsternannten Experten hier folgen, die dann auch regelmäßig mit persönlichen Angriffen, Provokationen etc. gespickt sind.. aber irgendwer muss das einfach machen. Das kann doch nicht angehen, dass manche User hier seit Jahren (!) den selben Mist abziehen, und niemand sie daran hindert. Besonders die Regeln unter "Verhalten im Forum" werden hier fast täglich von den selben Usern gebrochen :-/ - auch einer der Gründe, weswegen es von mir ständig Kritik in Richtung mancher Team-Mitglieder gibt. Ich finde sowas einfach nicht okay.

> Im neuen Forensystem wird es soweit ich das gesehen habe die Möglichkeit geben Threads oder Postings zu melden. Jene Meldung erfolgt dann intern sodass man sie im öffentlichen Forum nicht mitbekommt.
Das allerdings finde ich sehr gut :) In anderen Communities ist die Melde-Funktion auch Gang und Gebe. Es ist unkomplizierter, diskreter, und ich vermute mal man erreicht damit auch gleich den richtigen Ansprechpartner.. ^^

Für Neulinge ist das sicher auch angenehmer. Ich weiß noch, als ich neu hier war. Ich wusste nicht, an welche Ansprechpartner ich mich mit Problemen wenden könnte. Ich fand anfangs auch keine Anlaufstellen, um mich über irgendetwas zu beschweren, und auf den Helpdesk wurde ich auch erst nach Monaten aufmerksam *g* So eine Melde-Funktion hätte mir viele Probleme erspart.. wird aber sicher in Zukunft manch anderem auch einige ersparen :)

Wird es diese Funktion auch für Weblogs etc. geben?

> Ja, das könnte durchaus sein dass es noch ewig dauert bis sich im Foren-Bereich ändert. Es fehlt hier meiner Meinung nach ein Energiebündel an Bereichsleiter der/die mal frischen Wind in den Bereich bringt und vorhandene Defizite anpackt und ausmerzt. Das wird aber vermutlich eine schier unendlich schwere Aufgabe.
Naja, bei 3.800 Foren könnte das schon etwas schwierig sein.. ja.. :-/ Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es so viele sind, zumal doch zu allem, wo Bedarf besteht, noch entsprechende Zirkel und somit noch mehr Foren zur Verfügung stehen..

Ich weiß, was für eine Arbeit es sein kann, knapp ein Hundertstel davon um zu strukturieren um Ordnung hinein zu bringen. Bei eurer Menge kann man aber glaube ich wirklich von einem Ding der Unmöglichkeit reden. Okay, nun kann ich zumindest die Gründe ein wenig besser verstehen. Danke für die Aufklärung in diesem Punkt ;-)

> Selbst wenn man die gut versteckte Übersichtsseite der Forenmitarbeiter findet sollte man sich darauf nicht 100% verlassen. Es mag zwar Aussehen als ob es viele Mitarbeiter sind
Als ich sie damals fand, war ich erschrocken, weil ich die Menge der Teammitglieder da schon für zu wenig für meine geschätzte User-Menge hier hielt. Nachdem ich nun noch die Foren-Menge kenne, hat sich der Eindruck nicht unbedingt verändert..

Das einige ab und an mal abwesend, weniger aktiv o.ä. sind hatte ich da auch schon mit eingerechnet. Sowas lässt sich nie 100%ig vermeiden, selbst in ganz kleinen Teams kommt sowas immer wieder mal vor :-/

> es ist imho ganz gut dass man nicht permanent als Moderator angezeigt wird. So kann man selbst etwas äußern ohne dass es so aussieht als wäre das jetzt etwas Administratives und die User fühlen sich nicht wie "Poster zweiter Klasse". Das System mit dem Mod-Lämpchen ist denke ich nicht schlecht, es wird jedoch z.T. nicht ordentlich gehandhabt.
Ich habe ehrlich gesagt noch nie den Gedanken gehabt, ein User zweiter oder dritter (Admin, Mod, User ^^) Klasse irgendwo zu sein, nur weil es erkennbare Teammitglieder dort gab. Ich glaube, dieses Gefühl bekommt man nur, wenn jemand seine Admin- oder Modrechte missbrauchen würde.

Mein Gedankengang ist eigentlich aber auch nur, dass es abschreckende Wirkungen haben könnte, wenn Teammitglieder als solche zu erkennen wären. Wo traut sich jemand eher, andere User verbal zu attackieren? In einem Thread, in dem lediglich normale User (erkennbar) posten? Oder in einem Thread, in dem zu erkennen ist, dass dort wer vom Team aktiv am Thema beteiligt ist?

Wie gesagt, ich habe fast nie das Gefühl, dass Team-Mitglieder wirklich präsent in den Foren sind. Selbst nach langen Überlegungen bekomme ich keine 5 Team-Mitglieder zusammen, die ich in den Foren regelmäßig wahrnehme. Ich sehe, dass Du dich um das Animexx-Forum kümmerst, und dass du dich auch um Anliegen, Fragen und - wie nun - Beschwerden gewissermaßen kümmerst. MG und Watashi-San erlebe ich ebenfalls in manchen Foren mal, und Jim sehe ich zumindest im Spiele-Forum ebenfalls häufiger mal. Das war es nun aber auch schon.

Man merkt einfach nicht, dass genügend Leute da sind, um überall für Ordnung zu sorgen, und genau darum erlauben sich viele hier Dinge, für die sie sich in manch anderen Communities schon nach Tagen hätten verabschieden können.. hier treiben sie dieses Spiel aber seit Jahren. Das ist einfach, was mich schon immer hier störte, und jedes mal, wenn ich anfange wieder regelmäßig ins Forum zu schauen, tut es dies auch gleich wieder :-/

> Ja, sowas kommt vor, nur reicht es imho nicht aus. Im Gegensatz zu Bereichen die Bewerber mit einem "Suche Freischalter"-Thread anlocken geschieht die Bewerbung als Mod/Sortierer über eine Initiativ-Bewerbung, jene solle per ENS an einen Foren-Administrator geschickt werden. So kommt es halt auch dass sich hier im Gegensatz zu anderen Bereichen nicht so schnell neue Kollegen finden lassen.
Noch eine weitere dumme Frage, aber warum gibt es denn keinen Thread für die Mod-Suche, wenn das finden der Nachwuchs-Kollegen so schwierig ist? Bestimmt weiß kaum jemand, dass man sich überhaupt als Moderator bewerben kann, geschweige denn, bei wem sie es könnten ^^ Ein Thread zu dem Thema würde sicher einige Antworten erhalten, mehr als man haben möchte *g*

Ah, entschuldige, dass ich dir hier so einen Roman um die Ohren haue. Ich habe es einfach nicht mit dem Kurz-Fassen :-/ Ich hoffe das kam jetzt nicht herabwertend o.ä. rüber, wie die es viele meiner Beiträge ungewollt tun ^^ Das ist einfach so ein Thema, was mich schon wo interessiert, alleine schon, weil ich mit meinen ständigen Kritiken ja auch niemandem ein Unrecht tun will ^^'

-----------------

@Topic: Ich beschwere mich, über mich, weil ich es einfach nicht lassen kann, andere Leute tot zu quatschen :-/

Von:   abgemeldet 05.08.2010 17:53

Ich beschwere mich über Menschen, die wehr- und schutzlose Blumenkübel umwerfen.
Entsetzlich...
I do it all because I'm evil
And I do it all for free
Your tears are all the pay I'll ever need

Von:   abgemeldet 05.08.2010 18:21

Um das mal aufzugreifen:

> Wie gesagt, ich habe fast nie das Gefühl, dass Team-Mitglieder wirklich präsent in den Foren sind. Selbst nach langen Überlegungen bekomme ich keine 5 Team-Mitglieder zusammen, die ich in den Foren regelmäßig wahrnehme. Ich sehe, dass Du dich um das Animexx-Forum kümmerst, und dass du dich auch um Anliegen, Fragen und - wie nun - Beschwerden gewissermaßen kümmerst. MG und Watashi-San erlebe ich ebenfalls in manchen Foren mal, und Jim sehe ich zumindest im Spiele-Forum ebenfalls häufiger mal. Das war es nun aber auch schon.

Es kommt auch immer darauf an wo man Unterwegs ist und um welche Themen es sich handelt. Viele Moderatoren sind in den Themen eingesetzt weil sie auch Zeitgleich Admin für das gesamte Feld sind, die Leute sind vielleicht wenig im Forum zu sehen greifen dafür aber woanders so gut wie täglich durch, fällen Eintscheidungen und kümmern sich um User usw.

Es mag auch Fälle geben wo es nicht wirklich was zu tun gibt, in meinen Foren ist nicht gerade Halligalli angesagt, da muss ich nur selten was zumachen, ich denke das meine Präsenz dort trotzdem ausreicht und poste da nicht noch großartig mit sondern kümmer mich im Hintergrund um die Freischaltung.

"Dr. Crane isn't here right now, but if you'd like to make an appointment... "

Von:   abgemeldet 05.08.2010 22:21

Hallo,

> @LintuSotaRauha
> > Um es mit mir zu vergleichen. Ich administriere die Aiko und Yuuki Fanarts auf der Startseite. Aber das ist ein so unwesentlicher Job, dafür brauche ich keine Admin-Lampe. :D
> Na gut, ich dachte auch eher in die Richtung des Forums ^^ Sodass ein Moderator, der Forum X moderiert, zumindest in Forum X grundsätzlich erkennbar ist.
>
> Gerade eben fällt mir noch ein, dass es in vielen Foren so ist, dass die zuständigen Moderatoren in der Foren-Übersicht unter den Foren-Titeln aufgelistet sind, oder, dass sie im Unterforum selbst (oben drüber oder unten drunter) aufgelistet wurden. Ich fand soetwas immer ganz gut, weil es einem zeigte, dass jemand für den Foren-Bereich zuständig ist an den man sich im Zweifelsfall auch direkt wenden könnte :)

Solche Sachen wurden in internen Diskussionsrunden bereits angesprochen und überlegt wie man es im neuen Forensystem besser machen könnte. Aktuelle Überlegung ist da meines Wissens eine Zeile oder ein Kasten in dem bestimmte User aufgeführt werden können (es ging dabei neben dem Forenpersonal noch um bestimmte andere User wie Treffen/Con-Orgas oder Personen die einen Zusammenhang mit einer Sache, einem Werk, ... haben).

> > Allerdings finde ich, dass auch die Admins User sein sollte, daher passt es mir, dass sie bei Problemen nur die Admin-Lampe anmachen und ansonsten einfach Fan sein dürfen. Immerhin sind es ja keine Mitarbeiter, die dafür bezahlt werden, wie häufig Community Manager, sondern Helfer.
> Schon, aber meinst du, es hätte wirklich so fatale Folgen wie du befürchtest, wenn die Lampe grundsätzlich an wäre?

Naja, die Lampe dient mitunter auch dazu deutlich zu machen dass das Posting wichtig ist und man es lesen sollte. Wenn das Admin-Lämpchen permanent an ist können User private Postings nicht sinnvoll von administrativen Postings unterscheiden.

> Ich muss immer an eine Situation von damals denken. Ich war an einer weniger schön laufenden Diskussion beteiligt. Plötzlich kam irgendein Team-Mitglied hinzu, welches nicht als solches beteiligt war, wovon ich mich gewissermaßen provoziert fühlte. Nach ein paar Wortwechseln dann machte er erst das Lämpchen an, und das dann gleich mit der "Ruhe, sonst Verwarnung"-Androhung.

Nun, auch Moderatoren können in der Diskussion mitdiskutieren ohne dass ein administratives Anliegen dahinter steckt. Das Admin-Lämpchen signalisiert wie oben bereits erwähnt dass etwas als Moderator/Admin geschrieben wird und man sich daran halten sollte. Die Androhung einer Verwarnung halte ich in einigen Fällen für notwendig, da einige User zwischen Hinweisen wie "Sei so lieb und lass das bleiben" und Aufforderungen wie "Lass das jetzt sein, sonst gibt's Ärger" nicht unterscheiden können.

> @abgemeldet
> > Hallo
> Hey :)
>
> > Ja, bei einigen Usern kann ich mit einem freundlichen Hinweis auf die Forenregeln noch leben, man lebt damit jedoch gefährlich und wenn sich die Situation dadurch noch verschlimmert (Hinweis auf falsche Forenregel, Forenpolizist wird blöd angemacht) macht es im Endeffekt mehr Arbeit als wenn man es einfach nur reklamiert hätte.
> Aufmerksame User im Forum finde ich super, nur können jene sowas auch einfach reklamieren ohne den/die großen Helden/Heldin spielen zu müssen.
> Naja, auf jedem Fall tut es dem Foren-Klima nicht gut, wenn ein User - ohne schlimmes zu erwarten - ein Thema erstellt, und er daraufhin von einem User mit dem Verweis auf eine Regel "angemacht" wird. Man muss auch immer bedenken, dass dieses Forum für manche "Neulinge" noch neu ist. Das es manche User hier gibt, die sie gleich runter machen, sobald sie dann mal einen Fehler machen, finde ich auch alles andere als gut.

Sicherlich, es gibt jedoch verschiedene User die Forenpolizei spielen. Es ist nicht immer der Hintergedanke andere User in die Pfanne hauen zu wollen, einigen Usern geht es beispielsweise auch darum dass das Forum ordentlich und sauber bleibt bzw. sind sie genervt davon dass sich nicht an die Forenregeln gehalten wird.

Das Runtermachen von Usern muss imho auch nicht sein, freundliches Hinweisen ist ja noch okay, dass User angemacht werden sehen wir bzw. sehe ich gar nicht gerne. Dafür gab es in der Vergangenheit bereits ein paar ernste Gespräche mit einigen Forenpolizisten, ich glaube dass es diesbezüglich sogar schon mal eine Verwarnung gab.

> Manchmal habe ich aber allgemein den Eindruck, Animexx seie eine Mobbing-Community. Das beste Beispiel dafür ist unser HentaiChan. Gut, ich machte mich anfangs selbst über seinen "Ihr seid alle doof"-Beitrag im Weblog lustig, aber als ich dann sah, was für Wellen dieser Beitrag von ihm schlug und wie darauf reagiert wurde, da kam mir schon fast die Galle hoch. Der Junge war 15 Jahre alt, und wurde dank der Propaganda die in X Weblogs über ihn, inkl. Links zu seinem Weblog, verbreitet wurde, von dutzenden von Usern in seinem Weblog fertig gemacht.. von denen ein Großteil über 20 Jahre alt war. Sowas ist der Extremfall, den ich selber auch schon erleben durfte, anscheinend keine Seltenheit hier.

Nun, Mobbing gibt es auch auf Animexx, das lässt sich wohl schlecht leugnen. Nur sollte man bedenken dass User z.T. selbst durch ihr Verhalten (auch hochnäsiges Verhalten und Verhalten die einen selbst über andere User oder andere User als dumm hinstellten fallen darunter) dafür sorgen dass sie angepöbelt oder gemobbt werden.
HentaiChan war nun nicht gerade ein Engel. Er hat selbst nicht gerade selten gegen die Forenregeln verstoßen (ich hatte mit ihm während seiner Anwesenheit recht häufig zu tun, es vergingen in einigen Wochen kaum 2/3 Tage an dem wir nicht im A/M-Forum aneinander gestoßen sind) und andere User provoziert, beschimpft und beleidigt. Da braucht man sich dann auch nicht wundern wenn User zurückschlagen oder sich mal wieder User zusammenschließen um da noch kräftig mit zu mischen und extra drauf zu schlagen.
Schön finde ich sowas nicht, und es war mitunter neben den zahlreichen Verstößen gegen verschiedene Regeln ein Grund warum ich letztendlich zur Accountsperre gegriffen habe, einfach um dieses permanente Mobbing zu beenden und HentaiChan vor sich selbst und den beteiligten Usern zu schützen.

> Das mir dann noch einer der Foren-Polizisten per ENS anvertraute (nachdem ich HentaiChan mal kritisierte, wegen einer anderen Geschichte), dass er nur darauf lauern würde, dass HentaiChan gegen eine Regel verstößt damit dieser endlich gesperrt wird.. nunja.. Für mich hat die Standard-Meldung in den "Petzthreads" immer den selben Beigeschmack, wie die Aussage dieses Foren-Polizisten. Er wollte jemandem, der ihm nicht passte, gewaltig eins auswichen.. wem man keins auswichen will, den meldet man im Normalfall übrigens nicht ^^

Naja, aber das passiert bei Reklamationsfeatures ebenfalls. Es kommt hier durchaus auch dort vor dass User etwas reklamieren weil sie andere User nicht ausstehen können, sowas ist Teil und Problem von Reklamationen.
Der Thread ist imho auch nicht die beste Lösung für solche Anliegen, ich finde Reklamations-ENS oder ein eigenes Feature dafür um Längen sinnvoller.
Und nein, ich denke nicht dass es immer darum geht den Usern eins auszuwischen, du kannst dazu einfach mal schauen wie unterschiedlich die Reklamationen im Reklamationsthread formuliert sind und wer es postet. Es dient z.T. auch nur als Hinweis "Schaut mal bitte hier, ich glaube da ist was nicht in Ordnung", das ist dann nicht unbedingt eine böswillige Absicht.

> > Man kann sich zwar die Frage stellen ob es in einigen Bereichen zu wenig Moderatoren gibt, meines Erachtens ist es in einigen Fällen die falsche Vorgehensweise des Moderierens oder die Einarbeitung des neuen Mitarbeiters, die solche Probleme entstehen lässt.
> Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter? Aus reiner Neugierde: Ist die Benutzeroberfläche für Teammitglieder so kompliziert? Oder liegts eher an den ganzen "Was mache ich, wenn.."-Fragen?

Einarbeitung war vermutlich das falsche Wort, Einweisung hätte vermutlich besser gepasst.
Ich kann da leider nur vermuten, da man sich bei mir jene gespart hat (ich war davor schon einige Jahre in anderen Bereichen und auch ein paar Jahre im Forenbereich aktiv). Bei der Einarbeitung der A/M-Mods würde ich stark darauf tippen dass man hier in Richtung "Muster und Stichprobe" gegangen ist. Zumindest wird es dadurch bestätigt das hauptsächlich die bereits genannten "Suche Anime-Threads" geschlossen wurden, weitere Aktionen in anderen Threads jedoch ausblieben.
Die Benutzeroberfläche halte ich jetzt nicht für übermäßig kompliziert, wer es in einem Zirkel hinbekommen würde bekommt es normalerweise auch im öffentlichen Forum hin, das meiste basiert eh auf dem gleichen System/Scripts.

> Vielleicht solltet ihr (falls ihr es nicht schon habt) ein paar kleine Guides in ein nur fürs Team zugängliche Unterforum o.ä. posten? :) Soetwas hatte ich damals auch gemacht, so als kleines Nachschlagwerk für Team-Mitglieder.. Das ist nur mal so eine kleine Idee von mir. Wenn die Einarbeitungen manchmal eventuell nicht so funktionieren, wie sie sollten, könnte ein ausführliches Nachschlagwerk das vielleicht ja kompensieren.

Auch wenn ich persönlich ein Fan von solchen FAQs und Nachschlagewerken bin denke ich dass es im Forenbereich schwer werden dürfte. Einmal weil hier andere Vorstellungen herrschen (direkte Einweisung möglichst durch einen Moderator/Admin des selben Bereiches oder Forums), des weiteren weil hier Moderatoren "ihren eigenen Stil" entwickeln sollen und jener nicht immer gleich ist.
Ob Einarbeitungen funktionieren oder nicht ist die Frage, meiner Ansicht nach ist die Einweisung zum Teil nicht ausreichend oder es werden keine guten Moderationsvorgehen erläutert, da denken andere Kollegen jedoch vermutlich anders darüber.

> > Nun, Moderieren ist wie Managen, es gibt verschiedene Ansätze wie man etwas anpacken kann, nur kann man hier nicht sagen dass etwas jetzt 100% richtig oder falsch ist. Es hat Alles seine Vor- und Nachteile, das muss jeder für sich entscheiden was nun ein "richtiges Moderieren" sein soll.
> Naja, aber im Grunde sollte meiner Ansicht nach aber dennoch auf die Community dabei eingegangen werden. Ich weiß aus Erfahrung, dass man auf die User auch eingehen kann, um mögliche Probleme zu lösen. Man muss nicht immer gleich die Mod-Keulen zücken, oder drohen, dies zu tun. Viele Probleme lassen sich auch mit Worten lösen. Aber bei vielen Foren, vielen Usern, und des aufgrund der verhältnismäßig niedrigen Teamgröße entstehenden Stresses ist es natürlich auch schwer, immer freundlich auf die User einzugehen. Den Kritikpunkt ziehe ich darum glaube ich mal wieder zurück, ist ja schon irgendwo verständlich, dass der Stress mancher Leute deren Freundlichkeit mindert. Dennoch ist es schade, dass es nicht anders ist. Freundliche Hinweise lese ich immer lieber, als einfach nur Hinweise.. *g*

Naja, die Mod-Keulen werden auch nicht immer sofort gezogen. Das Admin-Lämpchen sagt nur aus dass hier ein Moderator/Administrator etwas zu sagen hat. Man sollte das Posting lesen sich daran halten. Das können auch kleinere Hinweise wie "Bitte erstelle keine Doppelpostings ... Danke," sein, da wird nicht sofort die Verwarn-Keule geschwungen.
Wenn User jedoch meinen sich weiterhin nicht an die Forenregel zu halten oder der Verstoß schwerwiegender ist halte ich es durchaus für notwendig Verwarnungen auszustellen. Reden mag eine Möglichkeit sein, hilft aber nicht in allen Fällen. Wenn man bestimmte Sachen durchsetzen möchte ist es daher notwendig auch mal härter durch zu greifen.
Es hängt auch z.T. vom Verstoß selbst ab. Bestimmte Sachen wie Raubkopien-Links in Postings sollte man nicht ewig in Postings lassen, daher kommt es vor dass man hier schneller zum Editieren (bzw. dazu das Editieren in die Wege zu leiten, als einfacher Mod ist es einem nicht möglich solche Aktionen selbst vorzunehmen) kommt als beispielsweise bei Doppelpostings oder anderen kleinen Verstößen.
Zur Freundlichkeit kann ich sagen dass man z.T. dazu tendiert Sachen systematisch mit Vorlagen anzupacken. Es klingt bei mir beispielsweise etwas seltsam, da ich häufig bestimmte Vorlagen verwende die eher neutral gehalten sind, solche Sachen helfen jedoch ungemein dabei monotone und sich häufig wiederholende Geschehen schnell und ordentlich zu bearbeiten.

> Positive Erfahrungen machte ich in einer ähnlichen Situation aber mit wem (den Namen vergaß ich leider, pardón), der für die Weblogs zuständig war. Da verfasste ich ein mal einen ähnlichen, wie diese, die ich damals ständig über mich hier zu lesen bekam ô.o.. Einem Teammitglied gefiel dies wohl nicht, und ich erhielt daraufhin eine ENS mit dem Inhalt "Hallo, könntest du bitte deinen Weblogeintrag mit dem Titel ... löschen? Er verstößt gegen folgende Regel ... und ich würde nur ungerne selbst weitere Schritte dagegen einleiten.". Gut, auch das beinhaltete eine Drohung, aber ich kam mir nicht bedroht davon vor. Ich wurde freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass ich zu weit ging, und gebeten (!), meinen Fehler rückgängig zu machen, was ich auch gleich tat. Wäre ich mit dem Klassiker "Mach, sonst Verwarnung", angeschrieben worden, hätte es von mir nur eine Reaktion gegeben.. eine ENS mit dem Inhalt "Japp, du mich auch :p".

Nun, ich sehe solche Aktionen kritisch. Sowas erfordert z.T. auch weiteren Kontrollaufwand der dann nicht gerade selten vergessen wird. Daher tendiere ich z.T. dazu bestimmte Aktionen selbst durchzuführen ohne dem User die Möglichkeit zu geben es selbst auszubessern. Wie gesagt, nicht immer, bei bestimmten Sachen ist es imho jedoch sinnvoller. Das hängt natürlich auch wieder mit der Größe der Community zusammen. In einem kleinen Zirkel mit 10 Mitgliedern kann man sowas durchaus machen, das ist dort eher möglich als in Bereichen die auf Massenbearbeitung ausgelegt sind.

> > Selbst wenn man es von selbst bemerkt muss das nicht heißen dass es nicht schon einem anderen User aufgefallen ist bzw. jener es bereits reklamiert hat. Auch Foren-Mods sind nicht 24h am Tag 365/366 Tage im Jahr online und behalten jeden Thread zur gleichen Zeit im Auge.
> Das ist mir schon klar ^^ darauf baue ich hauptsächlich ja meine ständig wiederkehrende Aussage, dass ihr mehr Team-Mitglieder braucht, auf.. damit mit ein wenig Glück u.a. eben auch ein größeres Zeitfenster abgedeckt ist.

Es kommt darauf an was man anstrebt. Man kann Anstreben anfallende Aufgaben innerhalb von wenigen Minuten, einem Tag oder mehreren Wochen zu erledigen. Ich denke nicht dass es immer 10 Minuten sein müssen, ein paar Stunden bis zu einem Tag ist da imho ein guter Ansatz.
Und wie schon gesagt, man darf sich da nicht zu sehr auf die Anzahl versteifen, da spielen Faktoren wie Aktivität und Vorgehen des Mitarbeiters eine Rolle. Selbst wenn es in einigen Foren laut Übersicht genug Moderatoren geben würde hilft es nichts wenn davon einige Mitarbeiter inaktiv sind oder mit zu vielen anderen Aufgaben beschäftigt sind.

> Ich weiß selber, wie anstrengend das sein kann, sich hier regelmäßig durch zu lesen, besonders wenn mal wieder "Diskussionen auf höchstem Niveau" von unseren selbsternannten Experten hier folgen, die dann auch regelmäßig mit persönlichen Angriffen, Provokationen etc. gespickt sind.. aber irgendwer muss das einfach machen. Das kann doch nicht angehen, dass manche User hier seit Jahren (!) den selben Mist abziehen, und niemand sie daran hindert. Besonders die Regeln unter "Verhalten im Forum" werden hier fast täglich von den selben Usern gebrochen :-/ - auch einer der Gründe, weswegen es von mir ständig Kritik in Richtung mancher Team-Mitglieder gibt. Ich finde sowas einfach nicht okay.

Nun, es ist hier z.T. von Forum zu Forum unterschiedlich. Nicht jedes Forum gleicht einem Schlachtfeld, einige Foren sind zwar so, einige anderen Forum dafür sehr sehr ruhig, sehr laber/sabberlastig oder auch aktiv mit eher kleineren/nicht so schwerwiegenden Verstößen.

> Wird es diese Funktion auch für Weblogs etc. geben?
Ob es neue Features gibt hängt meist sehr stark von den Programmierern ab. Du kannst den Vorschlag ja mal an den Helpdesk schicken, dort werden Verbesserungsvorschläge gesammelt, ausgewertet und z.T. auch angelegt, das hängt aber häufig davon ab wann und ob ein Programmierer dafür Zeit findet oder wann die Überarbeitungen bestimmter Bereiche geplant sind.

> > Ja, das könnte durchaus sein dass es noch ewig dauert bis sich im Foren-Bereich ändert. Es fehlt hier meiner Meinung nach ein Energiebündel an Bereichsleiter der/die mal frischen Wind in den Bereich bringt und vorhandene Defizite anpackt und ausmerzt. Das wird aber vermutlich eine schier unendlich schwere Aufgabe.
> Naja, bei 3.800 Foren könnte das schon etwas schwierig sein.. ja.. :-/ Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es so viele sind, zumal doch zu allem, wo Bedarf besteht, noch entsprechende Zirkel und somit noch mehr Foren zur Verfügung stehen..

Ja, jedoch hat halt wie gesagt jede Serienseite ein eigenes Serien-Forum. Das summiert sich dann halt ziemlich schnell. Gut, viele Serien-Foren haben keine Threads oder nur inaktive Threads, nur können auch dort mal neue Threads entstehen die man im Auge behalten sollte. Und das ist derzeit aufgrund von Zuordnungsproblemen (z.B. dem Problem dass ein Thread auch nur einem Serienforum und keinem Hauptforum zugeordnet sein kann) eine schwierige Angelegenheit.

> Das einige ab und an mal abwesend, weniger aktiv o.ä. sind hatte ich da auch schon mit eingerechnet. Sowas lässt sich nie 100%ig vermeiden, selbst in ganz kleinen Teams kommt sowas immer wieder mal vor :-/

Ja, nur ist es bei einigen Kollegen imho schon etwas extrem. Und mal ehrlich, für das aktuelle Geschehen und die Bewältigung aktueller Aufgaben helfen Mitarbeiter die seit Monaten inaktiv sind nicht wirklich.

> > es ist imho ganz gut dass man nicht permanent als Moderator angezeigt wird. So kann man selbst etwas äußern ohne dass es so aussieht als wäre das jetzt etwas Administratives und die User fühlen sich nicht wie "Poster zweiter Klasse". Das System mit dem Mod-Lämpchen ist denke ich nicht schlecht, es wird jedoch z.T. nicht ordentlich gehandhabt.
> Ich habe ehrlich gesagt noch nie den Gedanken gehabt, ein User zweiter oder dritter (Admin, Mod, User ^^) Klasse irgendwo zu sein, nur weil es erkennbare Teammitglieder dort gab. Ich glaube, dieses Gefühl bekommt man nur, wenn jemand seine Admin- oder Modrechte missbrauchen würde.

Denke ich nicht, einige Foren tendieren dazu User auf Teufel komm raus zu gruppieren und Statistiken überall öffentlich anzuzeigen. Da habe ich den 10 Sterne Board-Admin mit 1253 Posts + Admin-Markierung und den "Grünschnabel"-User mit einem Stern und 15 Posts. Sowas finde ich z.T. ziemlich unschön.
Teammitglied hin oder her, aber Teammitglieder sind auch nur Menschen, stehen menschlich nicht astronomisch über den User und können auch mal als Fan etwas sagen ohne dass jene Aussage als besonders wichtig empfunden wird weil der Mensch ja Admin ist.

Ist zumindest meine Meinung dazu und ich bin froh dass es hier nicht so ist, und ich denke dass ich als User durchaus von einigen Themen Ahnung haben kann selbst wenn ich kein Board-Admin bin oder schon 12 Millionen Posts verfasst habe.

> Mein Gedankengang ist eigentlich aber auch nur, dass es abschreckende Wirkungen haben könnte, wenn Teammitglieder als solche zu erkennen wären. Wo traut sich jemand eher, andere User verbal zu attackieren? In einem Thread, in dem lediglich normale User (erkennbar) posten? Oder in einem Thread, in dem zu erkennen ist, dass dort wer vom Team aktiv am Thema beteiligt ist?

Abschreckung schön und gut, aber eine reine Angst oder "Big Brother is watching you" Community aufzubauen ist denke ich nicht der richtige Weg.
Des weiteren ist es z.T. schwierig überall mit zu diskutieren. Die Foren hier auf Animexx sind sehr breit gefasst und gefächert, da kann man nicht immer etwas sinnvolles zu einer Diskussion sagen (und auch ich als A/M-Mod kenne nicht jede A/M-Serie auswendig und kann in jedem Lieblingscharakter-Thread mitreden). Das wäre hier auf der Seite imho nicht möglich.
Präsenz zu zeigen halte ich für wichtig, man kann jedoch auch Präsenz zeigen indem man in kontinuierlich in betroffenen Threads agiert, andere Threads unnötig zu stören oder irgendeinen minderwertigen Mist zu posten weil man zum Thema nichts konkretes sagen kann ist denke ich sinnlos.

> Wie gesagt, ich habe fast nie das Gefühl, dass Team-Mitglieder wirklich präsent in den Foren sind. Selbst nach langen Überlegungen bekomme ich keine 5 Team-Mitglieder zusammen, die ich in den Foren regelmäßig wahrnehme. Ich sehe, dass Du dich um das Animexx-Forum kümmerst, und dass du dich auch um Anliegen, Fragen und - wie nun - Beschwerden gewissermaßen kümmerst. MG und Watashi-San erlebe ich ebenfalls in manchen Foren mal, und Jim sehe ich zumindest im Spiele-Forum ebenfalls häufiger mal. Das war es nun aber auch schon.

Nun, meiner Erfahrung nach ist man auch nicht in jedem Forum gleich aktiv, daher fallen einem bestimmte Moderatoren einfach nicht auf. Kommt auch z.T. auf das Forum selbst an, sei es Aktivität, Diskussionsverhalten, ... .

Und um das kurz klar zu stellen ist mein Mod-Bereich das Anime & Manga-Forum, im Animexx-Forum bin ich meist als freiwilliger Helfer, nicht aber als Moderator.

> > Ja, sowas kommt vor, nur reicht es imho nicht aus. Im Gegensatz zu Bereichen die Bewerber mit einem "Suche Freischalter"-Thread anlocken geschieht die Bewerbung als Mod/Sortierer über eine Initiativ-Bewerbung, jene solle per ENS an einen Foren-Administrator geschickt werden. So kommt es halt auch dass sich hier im Gegensatz zu anderen Bereichen nicht so schnell neue Kollegen finden lassen.
> Noch eine weitere dumme Frage, aber warum gibt es denn keinen Thread für die Mod-Suche, wenn das finden der Nachwuchs-Kollegen so schwierig ist? Bestimmt weiß kaum jemand, dass man sich überhaupt als Moderator bewerben kann, geschweige denn, bei wem sie es könnten ^^ Ein Thread zu dem Thema würde sicher einige Antworten erhalten, mehr als man haben möchte *g*

Nun, ich entschuldige mich nochmals dass ich hier wohl wieder offizielle Statements mit meiner Meinung gemischt habe.
Es ist für die Bereichsleitung wichtig dass User die ein Interesse daran haben ein Forum zu moderieren sich selbstständig informieren wo man sich bewirbt und jene Initiativbewerbung dann auch selbst abschicken.
Das mit meiner Ansicht nach keine sinnvolle Vorgehensweise, da es imho einige qualifizierte Bewerber davon abhält sich zu bewerben. Ich kann halt nicht erwarten dass User von sich aus Wissen wo man sich bewerben kann, ob es in einem Bereich einen Bedarf an Moderatoren gibt, sich dann genau dafür zu bewerben und auch für diesen Bereich genommen zu werden.
Des weiteren besteht halt das bereits genannte Problem mit der Bedarfsermittlung, da jene nicht richtig funktioniert kann man nicht genau sagen wo wie viel Bedarf besteht und auch keine weiteren Schritte in die Wege leiten.
Gut, vor einiger Zeit wurde wenn ich mich richtig erinnere mal gesagt dass es doch die Möglichkeit gäbe so einen Thread zu machen, jener müsse sich aber lohnen (sprich nicht nur für einen Moderator ein neues Gesuch starten). Da kommt man aber wieder in die Spirale Bedarfsermittlung, den Rest kennt ihr ja schon.

> Ah, entschuldige, dass ich dir hier so einen Roman um die Ohren haue. Ich habe es einfach nicht mit dem Kurz-Fassen :-/ Ich hoffe das kam jetzt nicht herabwertend o.ä. rüber, wie die es viele meiner Beiträge ungewollt tun ^^ Das ist einfach so ein Thema, was mich schon wo interessiert, alleine schon, weil ich mit meinen ständigen Kritiken ja auch niemandem ein Unrecht tun will ^^'

Ja, ich denke das war jetzt ziemlich viel offtopic, mir war es jedoch wichtig mal darauf einzugehen. Bei Bedarf können wir die Diskussion auch per ENS weiter führen.

EDIT: noch kurz dazu

> Es kommt auch immer darauf an wo man Unterwegs ist und um welche Themen es sich handelt. Viele Moderatoren sind in den Themen eingesetzt weil sie auch Zeitgleich Admin für das gesamte Feld sind, die Leute sind vielleicht wenig im Forum zu sehen greifen dafür aber woanders so gut wie täglich durch, fällen Eintscheidungen und kümmern sich um User usw.

Das finde ich auch lobenswert, nur sind Moderation und Bereichsverwaltung zwei verschiedene Sachen. Da ist imho "Ich helfe dafür woanders" kein gutes Argument. Der Foren-Bereich braucht Moderatoren die sich um die Foren kümmern. In einem Forum werden auch viele Sachen angesprochen und diskutiert die nicht mehr mit der Freischaltung zu tun haben.

Es stört mich ungemein und verärgert mich auch zum Teil dass man bzw. einige Mitarbeiter denken (oder man den Anschein bekommt dass sie es tun) dass man den Foren-Bereich auf die lockere Schulter nehmen kann und sich da ganz gemütlich darum kümmern kann.
Der Foren-Bereich ist ein eigener Bereich und darf und sollte auch so gehandhabt werden. Das soll jetzt nicht heißen dass es in einigen Foren nicht ausreichen würde wenn sich der Admin auch gleichzeitig um das Forum kümmert, nur sollte man dabei auch so realistisch sein und b.B. weitere Moderatoren zulassen die nicht im Bereich aktiv sind.
Auch ist denke ich gefährlich einen Bereich mit vielen Mitarbeitern zu besetzen die bereits weitere z.T. administrative oder Vereins-Tätigkeiten ausüben. Der Foren-Bereich hat wie jeder andere Bereich Mitarbeiter verdient die sich um ihre Arbeit kümmern, da ist es wichtig dass ausreichend Personen vorhanden sind die sich um ein oder mehrere Foren kümmern, selbst wenn sie nicht in einem anderen Bereich arbeiten. Das bietet mitunter auch den Vorteil dass sie sich besser auf den Bereich konzentrieren können, als Admin (da spreche ich aus Erfahrung) muss man sich auch um eigene Bereichstätigkeiten kümmern und das Moderieren dadurch z.T. einschränken.
Und nein, ich unterstelle hier nicht dass es solchen Personen nicht möglich ist hier zu arbeiten oder das hier nur Admins/Freischalter eingestellt werden, das kann ich ja aus eigener Erfahrung bestätigen dass das nicht der Fall ist, nur finde ich es schade dass im Bereich meines Erachtens nicht ausreichend aktive und stark engagierte User vorhanden sind die sich für einen Foren-Bereich einsetzen.

Das ist nichts gegen dich persönlich, es kam nur schön öfters vor und musste mal hier gesagt werden.
Zuletzt geändert: 05.08.2010 22:55:52

Von:    LintuSotaRauha 06.08.2010 01:17

> Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter? Aus reiner Neugierde: Ist die Benutzeroberfläche für Teammitglieder so kompliziert? Oder liegts eher an den ganzen "Was mache ich, wenn.."-Fragen?
Ich denke, es geht nicht nur um das Interface.
Wenn ich das zum Beispiel mit den Fanarts vergleiche, die freigeschaltet werden müssen. Es gibt ja überall Grauzonen. Und die müssen erst mal gefunden werden. Das heißt, es wird sicherlich auch eingearbeitet, wie man sich in bestimmten Situationen verhält.

Du beschreibst übrigens sehr schön, wie man Menschen manipulieren kann. Offen und nicht offen diskutieren. Das erlebt man auch offline. Also lernt, was Snake sagt. :D

Aber es gibt doch immer selbsternannte Experten. Nur eine Selbsternennung macht jemanden zum Experten. Das ist eine Frage der Positionierung und ein anderen Thema. °~°

> Wird es diese Funktion auch für Weblogs etc. geben?
Wäre eine Idee, ebenso für Weblog-Kommentare. Derzeit kann man sich getrost im Helpdesk damit wenden. Aber die Leute haben dann auch, weil sie technisch User sind, Probleme unsichtbares einzusehen.

> Wie gesagt, ich habe fast nie das Gefühl, dass Team-Mitglieder wirklich präsent in den Foren sind.
Wenn man mal davon ausgeht, dass sie es tatsächlich wären, würden sie ja nicht nur ständig Präsenz zeigen und so die Münder waschen. Sie würden auch ständig im Blick einer Fanartiker sein.
Man könnte es mit den World of Warcaft Blue- und Green-Posts vergleichen. Gut, das Forum ist aktiver, aber ich denke, die Leute hier würden dennoch jede Aussage als offizielle Ansage von Animexx sehen.

Da sehe ich ein Problem, denn nicht jeder Admin, oder Moderator hat Einsichten in die "geheimen Eroberungspläne" von Animexx.

>Noch eine weitere dumme Frage, aber warum gibt es denn keinen Thread für die Mod-Suche, wenn das finden der Nachwuchs-Kollegen so schwierig ist?
Jetzt weiß ich voll nicht, ob der Zirkel so etwas anbietet. Doch, eigentlich schon. Das ist die halboffizielle Anlaufstelle für das Mithelfen auf Animexx. :D

> > Es kommt auch immer darauf an wo man Unterwegs ist und um welche Themen es sich handelt. Viele Moderatoren sind in den Themen eingesetzt weil sie auch Zeitgleich Admin für das gesamte Feld sind, die Leute sind vielleicht wenig im Forum zu sehen greifen dafür aber woanders so gut wie täglich durch, fällen Eintscheidungen und kümmern sich um User usw.
Ich persönlich finde es gut, dass die Leute auch in Foren aktiv sind. Mir ist aber in bestimmten Fällen aufgefallen, dass sie es nur schleppend machen, oder gar die User übersehen/ignorieren. (Das zum Thema Beschwerde. :D)

Zuletzt geändert: 06.08.2010 01:17:29

Von:   abgemeldet 06.08.2010 12:07

Ich beschwere mich über User, die in Threads seitenlang Offtopic diskutieren >_>

Von:   Calafinwe 06.08.2010 12:45

Ich beschwer mich über User, die einen Thread erst gar nicht gelesen haben, dann aber schon meinen, mitreden zu können und auch ziemlich unfreundlich dabei sind -.-'

Von:   abgemeldet 06.08.2010 13:34

Ich beschwere mich über User, die andere User runtermachen, weil diese anderen User wieder andere User runtergemacht haben.
Das ist nicht nur genauso blöd und aggressiv, sondern löst zudem das Problem nicht - erst recht nicht, wenn man sich dann in öffentlichen Foren gegenseitig anstachelt, und jeden als kritikunfähig und weltfremd beschimpft, der anderer Meinung ist.
Es ist zwar teilweise amüsant zu lesen, dass es ein paar User gibt, die glauben ihre Meinung zu den verschiedensten Dingen sei so importante, dass sie wie eine goldene Formel im Raum schwebt und einfach in jeden Streit und in jede, auch interene, Diskussion mit eingebracht werden muss, aber mit der Zeit gehts einem auch auf den Keks...
Learn to greet every problem, from a piece of burnt toast to World War Three, with 'Typical!', somehow managing to sound simultaneously peeved, stoical and smugly omniscient, and you will qualify as a fully acculturated English person. (Kate Fox)

Von:    Ryoko-chan 06.08.2010 14:26

Ich beschwere mich über User, die hier rein schreiben. Ganz generell.

:D

Von:    KiraNear 06.08.2010 18:48

Ich beschwere mich über User, die aus jedem RPG sofort oder nach kurzer Zeit ein Shonen Ai/Yaoi-Ding machen. Selbst, wenn es nicht in der Beschreibung steht, dass es als eines geplant ist. Aber nein, solange da Jungs mitspielen, kann da ruhig rumgefummelt werden >_>
Bela: "Farin geht jeden Abend mit seiner Gitarre ins Bett."
Farin: "Bela beschwert sich zwar immer: Nimm doch mal das bloede Ding weg. Aber er hat gut reden mit seinem Schlagzeug!"

Lust auf ein kleines, harmloses, SA und Yaoifreies Death Note RPG?

Von:    Erdenwinde 06.08.2010 22:42

Ich beschwere mich über User, die sich seit geraumer Zeit nicht riechen können und das in jeder _eigentlich_ vernünftigen Diskussion durchsickern lassen müssen.
Kinners, mich interssiert euer Zwist nicht, mich interessiert das Thema und die Diskussion -__-

EDIT: Und über die häufige Folge dieses Phänomens: Thread wird geschlossen. Zu Recht, gar keine Frage, dennoch hätte es gar nicht so weit kommen müssen.
Wenn du dir selbst nichts zutraust, hat es keinen Sinn, sich anzustrengen.

~Zeichnerische Ergüsse~
*klick mich, ich bin käuflich*
Zuletzt geändert: 06.08.2010 23:10:27

Von:    Tristezza 08.08.2010 17:38

Ich beschwere mich über User, für die Animexx nur noch eine Art zweiter Arbeitsplatz is, wo jeglicher Spaß an der Website zur Nebensache wird, wo es nur ständig darum geht Stecki&Co. mit neuen Funktionen aufzupimpen und sich kaum noch richtig mit Leuten unterhalten.
Wo es immer nur heißt: "Ich habe keine Zeit, muss das und das...etc. erledigen".
Satin? Ist das nicht der schwule Bruder vom Satan?

Von:    LintuSotaRauha 08.08.2010 17:47

> Ich beschwere mich über User, die sich seit geraumer Zeit nicht riechen können und das in jeder _eigentlich_ vernünftigen Diskussion durchsickern lassen müssen.
> Kinners, mich interssiert euer Zwist nicht, mich interessiert das Thema und die Diskussion -__-

Ich find´s voll schlimm, wenn man mich da mit rein zieht.
Ich bin nämlich nicht der Typ, oder will es nicht sein, der nur im Forum nach irgendwelchen Leuten stalkt und darauf wartet sie fertig zu machen. Ich beteilige mich an Diskussionen und zwar an vielen. Mit den Leuten, die mich nicht leiden können, möchte ich mich trotzdem in einem angemessenen Ton unterhalten. Doch ich finde immer wieder Sätze, die aussagen, wie böse ich meine Argumente gemeint habe und das ich nur etwas persönliches gegen XY habe. Ich habe gegen NIEMANDEN etwas und schon gar nicht persönlich!
Das Schlimme an diesen Zwists ist leider, dass man selbst dann der böse Mensch ist und natürlich denkt das nicht nur der Mensch, der sich sehr leicht beleidigen lässt, obwohl nichts dazu führen sollte, sondern auch dessen Freunde und Gleichgesinnte.

Für mich ist das Kinderkacke und ich möchte mich nicht wirklich an emotionale Kinderkacke beteiligen.

Von:   abgemeldet 08.08.2010 20:06

>Es ist nur auffällig, dass AUSSCHLIESSLICH Yaoi-Bilder (moment... >Furrybilder auch xD) von mir so bewertet werden, die anderen eher >im oberen Bereich
Bei den Furries würde ich das auch verstehen. *hust*
Spoiler
Just kidding, nichts Persönliches.

Never look a raven in the eye for too long. Might steal your soul and fly away with it.

Von:   abgemeldet 09.08.2010 00:13

ne freischaltzeit von fanarts um genau 23:59
find ich schon mehr als...frech.
abgemeldet s . W E B S I T E : P E P P E R M I N T ♥ H E A R T

Von:   Kyashi 09.08.2010 05:10

> ne freischaltzeit von fanarts um genau 23:59
> find ich schon mehr als...frech.

Deswegen habe ich meine Persönliche Startseite auf 2 Tagesansicht gestellt, da verpasse ich die Abonnierten FAs dennoch nicht >.<

Ich beschwere mich über User, die immer nur dann ankommen wenn sie was haben wollen und sich sonst ein Dreck scheren. Besonders schlimm ist es ja noch wenn dann diese knuddel und Co. Sachen noch dazu kommen -.-'
Fanart-Galerie

Bist du neugierig?

Niemand kann einem anderen die Tränen trocknen, ohne sich selbst die Hände nass zu machen.

Von:    LintuSotaRauha 09.08.2010 12:54

Meine Einstellung in der Perstart ist auf zuletzt eingeloggt.
Zuletzt geändert: 09.08.2010 15:39:10

Von:    Shaggai 09.08.2010 13:25

Frage mich gerade ernsthaft wo daran das Problem liegt.
Die meisten User haben wohl ihr Startseite wie Lintu auf den letzten Login eingestellt und die Tagesübersicht zeigt die Bilder ab 22 Uhr des Vortags an.

Eine Startseitenplatzierung über 5 Stunden mit garantierter Klickzahl gibt es selbst mit TOFU nicht.
löse Teile meiner A/M Sammlung auf
----
bitte klick mich *-*
Man nennt mich einen Sucher.
Ich suche nicht, ich finde.

Von:   abgemeldet 09.08.2010 13:31

Ich beschwere mich über Leute, die sich ein Tier aus dem Heim holen, die Nerven verlieren, wenn es ne Woche später krank wird, das Tier beim Tierarzt zur Abholung fürs Tierheim abgeben und dann ihre winzige Spende wiederhaben und die Arztkosten erstattet haben wollen!
Ich frag mich nur, ob diese überaus entzückende Frau ihre Kinder auch irgendwo abgibt, wenn die mal krank sind...
Oh, mein Kind hat die Masern! Ich gebs mal beim Arzt ab, die Jugendfürsorge wirds schon holen.
*Faust gegen die Wand hau*
Lauf mir ja nie nachts übern Weg, sonst schieb ich dir dein Geld Röllchenweise sonst wohin... o.ô' *mir genau gemerkt hab, wie die Furie aussah*
Learn to greet every problem, from a piece of burnt toast to World War Three, with 'Typical!', somehow managing to sound simultaneously peeved, stoical and smugly omniscient, and you will qualify as a fully acculturated English person. (Kate Fox)
Zuletzt geändert: 09.08.2010 13:31:46

Zurück