Thread: + Forum veraltet? Animexx vs. phpBB +
|
Eröffnet am: 23.09.2002 16:53 Letzte Reaktion: 27.09.2002 09:57 Beiträge: 131 Status: Offen |
Unterforen: - Website-Spezifisches |
|
|
|||||||
| Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht -__-; Kaum eines der Features anderer Foren bringt wirkliche Nachteile mit sich, auch wenn viele sich soetwas gerne einreden: Die Edit-Funktion wurde hier für lange Zeit als völlig unsinnig hingestellt, weil dann ja jeder irgendwelchen Stuss schreiben und danach wieder zurücknehmen könnte! Das war doch die allgemeine Stimmmung: Die Edit-Funkion ist das Ende von zusammenhängenden Dikussionen und Avatare bedeuten den Tod für Modem-Benutzer. Das ist alles nicht der Fall gewesen, und es war von Anfang an klar, dass das auch nie der Fall sein wird... Schliesslich hatten bereits tausende anderer Foren diese Funktionen, von denen reger Gebrauch gemacht wird, ohne dass es jemals zu Problemen gekommen wäre >_< Aber bei der allgemeinen Einstellung, die am jede Art von Fortschritt als unsinnige Spielerei darstellt und puristisch immer mit dem absoluten Minimum an Optionen und grafischer Benutzeroberfläche lebt, wird eine weitere Diskussion wohl nicht sonderlich fruchtbar sein, oder? ^__~ |
|||||||
|
|||||||
| Anou... Ich kenne es... Und deshalb meine ich auch, dass es von der Art her nicht zu Animexx passt. Irgendwie würde das vollkommen aus dem Rahmen fallen... Zudem hat man hier ja auch die Möglichkeit, sich mehrere Foren gleichzeitig anzeigen zu lassen... Bei den PHP-Dingens muss man immer von Kategorie zu Kategorie hoppeln... Und bei der animexxschen Geschwindigkeit wohl alsbald wirr im Kopf werden, weil man dauernd springen muss... So lässt du dir die Themen anzeigen die du möchtest, blendest den Rest aus und siehst sofort ob und wann wo was neues steht... Tsyo. Und wegen der Funktionen... Wenige ist mehr denk' ich mal. Wir haben eine simple Oberfläche hier, und das reicht. Unzählige, übergrosse Bilder in den Postings sind einfach bloss nervig... Und dann gibt's immer wieder die Eumels, die mit überproportionierten Postings auf sich aufmerksam machen wollen... Wenn sich das *Fortschritt* nennt, dann bleib' ich lieber im Mittelalter... *grins* Hier ist alles einfach & gut. |
|||||||
|
|||||||
| Hallo, > Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht -__-; also... ich erlaube mir doch zu sagen, dass ich doch mittlerweile so "einige" Forensysteme und deren Entwicklung mitverfolgt haben (was für Forensoftware gabs den z.B. 1994?). Dabei sind mir dabei folgende Grundprinzipien ersichtlich: - Grafisch orientiert mit Featuritis hoch 3 - Spartanisch, ultraschnell und Platzspaarend - Kombinationen aus den beiden oberen. Aber man sollte sich die Frage stellen, was ist einem an einem Forum wichtig? Ich bin immer noch der Meinung, das Grafik in einem Vorum vom rang her gesehen IMMER hinter der Grafik stehen sollte. Es gibt Leute, die sehen dies anderes. Aber seit mal ehrlich, welche Features nutzt ihr bei anderen Foren wirklich und was ist overhead? > Kaum eines der Features anderer Foren bringt wirkliche Nachteile mit sich, auch wenn viele sich soetwas gerne einreden: Der Hauptsächliche Nachteil ist die sache, das sie mitgeschleppt werden müssen und auf der Administrativen Seite sehr viele Fehler produzieren. Wenn man die Gesamtheit der Postings auf der Animexx Seite zusammenrechnet (Forum, RPG, FanArt, FanFic, News etc) kommt man am Tag mindestens auf 25.000 (!!!! - in worten fünfundzwanzigtausend) Postings. Ich kenne Systeme die brechen da schon bei einem Bruchteil der Tageslast auf größeren Rechnern als die unseren Zusammen. Ich erlaube mir ebenfalls zu sagen, dass Cato und Lore im Forum gute Optimierungsarbeit betrieben haben - oder kennt ihr Foren bei denen man über eine halbe Million Postings im Archiv hat(nur das Animexx Forum, keine News, keien RPG´s)? > Die Edit-Funktion wurde hier für lange Zeit als völlig unsinnig hingestellt, weil dann ja jeder irgendwelchen Stuss schreiben und danach wieder zurücknehmen könnte! Wir halten eine Edit Funktion wie sie in allen anderen Foren benutz wird weiterhin für vollkommen Sinnlos und Gesprächsverfälschend. Allerdings, wenn du dich mit unserer Edit Funktion auseinandergesetzt hast, wirst du feststellen, das man Postings nicht wirklich umschreiben kann, da immer noch eine History geführt wird, was der/die eingetlich wirklich geschrieben hat. > Das war doch die allgemeine Stimmmung: Die Edit-Funkion ist das Ende von zusammenhängenden Dikussionen Siehe oben, wir haben uns bei den System schon was dabei gedacht wie wir den Spagat zwischen dem Wusch der Leute und unserer Einstellung hinbekommen. > und Avatare bedeuten den Tod für Modem-Benutzer. Das ist alles nicht der Fall gewesen, und es war von Anfang an klar, dass das auch nie der Fall sein wird... Ist es auch nicht! Wie du bemerkt hast, sind die Avatare standardmäßig auf AUS und man muß sie erst zuschalten. Siehe oben, wieder ein Kompromiss gefunden. :) > Schliesslich hatten bereits tausende anderer Foren diese Funktionen, von denen reger Gebrauch gemacht wird, ohne dass es jemals zu Problemen gekommen wäre >_< Erzähle das mal Leute die nicht mit Bandbreitet gesegnet sind. :) Ich finde es so am besten, dass jeder seine Privaten Einstellungen machen kann und dass wir ned jeden mit sinnlosem (meine Meinung) zuspamen müssen. > Aber bei der allgemeinen Einstellung, die am jede Art von Fortschritt als unsinnige Spielerei darstellt und puristisch immer mit dem absoluten Minimum an Optionen und grafischer Benutzeroberfläche lebt, wird eine weitere Diskussion wohl nicht sonderlich fruchtbar sein, oder? ^__~ Wie ich dich weiter oben schon gefragt habe währe es nett wenn du mal die Features aufzählst, die du gerne haben möchtest, damit man darüber nachdenken kann wie man das am besten löst. Wenn gute Features dabei sind kann man die immer realisieren - allerdings solche Spielereien wie User Ränge (sinnlos die Postingsanzahl in die Höhe Treiben) oder User Bewerten (dich mag ich nicht, bewerten wir dich mal schlecht) lassen wir dann doch lieber drausen oder? :) ------ Johann Weber (doc@animexx.de) Anime is dangerous! They all can sense it, why can't you? Kawaii is the path to the dark side! Kawaii leads to Shôjo, Shôjo leads to Shônen-Ai, Shônen-Ai leads to Yaoi! |
|||||||
|
|||||||
| > Ich bin immer noch der Meinung, das Grafik in einem Vorum vom rang her gesehen IMMER hinter der Grafik stehen sollte. Ja, das denke ich auch. Vorallem hinter der Grafik sollte es stehen. ;) Ich muss auch zustimmen... so optimiert diese Freeware-PHP-Boards erscheinen mögen, so LANGSAM sind sie. Wir haben so ein Ding mal ne Weile mit Dummy-Posting-scripts testlaufen lassen... *horror* > Aber seit mal ehrlich, welche Features nutzt ihr bei anderen Foren wirklich und was ist overhead? EBEN. Im Animexxforum habe ich 2-4 Optionen pro Posting, und das ganz ohne Grafik. Alle dieser Funktionen sind extrem durchdacht. Ich möchte gar nichts anderes. Ich KENNE zwar die Möglichkeiten, die mir ein Forum zusätzlich bieten aber ich halte sie für nutzlos. :) > Erzähle das mal Leute die nicht mit Bandbreitet gesegnet sind. :) Stimmt schon... das Animexx-Forum kann man prima mit ausgeschalteten Grafiken ansehen, ohne, dass es viel schlechter aussieht. Was soll ich denn mit den ganzen Funktionen??? Das Verhältnis zwischen Forumtext(+Buttons etc) und Text in den Postings ist hier wirklich überdurchschnittlich gut. :) > User Bewerten Argh, es gibt nix schlimmeres, mal abgesehen von User-Levels und den daraus resultierenden Spam-Threads. Aber hier mal ein Vorschlag für die Statistik-Seite: wäre ein Diagramm, in dem man die Menge der Postings zu den Angemeldeten ins Verhältnis setzt? So in Richtung "bis 100 Postings: 245, bis 1000: 5353, mehr als 10000: 23"... fände ich mal interessant. Das fördert keinen Spam, da anonym und ist interessant... Und noch nen Verbesserungsvorschlag: Postingzahl pro Threadseite variabel gestalten. Das ist für ISDN-User sinnvoll, denn so kann man den gesamten Thread (oder mindestens 200 Postings) laden und dann offline alles lesen, ohne ständig blättern zu müssen. He should not vow to walk in the dark, who has not seen the nightfall. - Elrond |
|||||||
|
||||||
| > Und noch nen Verbesserungsvorschlag: Postingzahl pro Threadseite >variabel gestalten. Das ist für ISDN-User sinnvoll, denn so kann >man den gesamten Thread (oder mindestens 200 Postings) laden und >dann offline alles lesen, ohne ständig blättern zu müssen. Jep, sollte jetzt im Profil einstellbar sein See you |
|
||||||
| > Wir halten eine Edit Funktion wie sie in allen anderen Foren benutz wird weiterhin für vollkommen Sinnlos und Gesprächsverfälschend. Es gibt da noch etwas das nennt sich Quote Funktion, wenn die bei "seltsamen" Posts benutzt wird kann derjenige so viel editieren wie er will, das ursprüngliche bleibt sichtbar. Außerdem kenne ich KEIN Forum mit Edit Funktion in der sie benutzt wird um Gespräche zu verfälschen (so einen Quatsch würde ich ohnehin nur kleinen Kindern zutrauen). UND, ich sehe hier ständig Posts wo jemand einen Schreibfehler gemacht hat und sofort kommt ein Doppelpost hinterher "Oh das sollte soundso heißen", das NERVT. Editier Funktion hilft! |
|
||||||
| > Die Edit-Funktion wurde hier für lange Zeit als völlig unsinnig >hingestellt, weil dann ja jeder irgendwelchen Stuss schreiben und >danach wieder zurücknehmen könnte! Das war doch die allgemeine Deshalb kann man alle Alten postings auch nachwievor anschaun, einfach auf den editiert klicken,damit hist eine historien schreibung gewährleistet. Das hatten wir auch schon früher vor, aber ist halt nicht ganz so leicht umzusetzen (Anders wäre es auch fatal, ich kenn leute die in anderen foren aufgrund alle ihre beiträge gelöscht hatten. stell dir mal vor das würde hier ein vielposter machen, dan hättest du die helfte leerer threads) >Dikussionen und Avatare bedeuten den Tod für Modem-Benutzer. Das >ist alles nicht der Fall gewesen, und es war von Anfang an klar, >dass das auch nie der Fall sein wird... Jep, wobei du mußt auch sagen wir haben den Modem User Rechnung getragen, man kann selber bestimmen ob man es haben will oder nicht. > > Schliesslich hatten bereits tausende anderer Foren diese >Funktionen, von denen reger Gebrauch gemacht wird, ohne dass es >jemals zu Problemen gekommen wäre >_< Es gibt Leute die es stört, deshalb versuchen wir auch immer einen Flexiblen zwischenweg zu gehen. Trotzdem gibt es natürlich sachen die wir nicht für gutheißen > Aber bei der allgemeinen Einstellung, die am jede Art von >Fortschritt als unsinnige Spielerei darstellt und puristisch immer >mit dem absoluten Minimum an Optionen und grafischer >Benutzeroberfläche lebt, wird eine weitere Diskussion wohl nicht >sonderlich fruchtbar sein, oder? ^__~ Es geht darum einen zwischen weg zu finden. Und auch keine momentanen Strukturen die sich gebildet haben kaput zu machen. Es gibt bestimmt noch einiges was sinvoll ist und verbessert gehört,einiges was unsinig ist, bzw bei dem sich der zeitaufwand nicht lohnt, eine solche erweiterung einzuführen. See you L0RE |
|
|||||||
| Merkwürdig, min. bei diesem Thread, und ich bin eingeloggt! , kann man nur über das Postiungverzecihniss die Seite wechseln. Biegt das bitte wieder hin. Shinichi und Kaitou gemeinsam in Action? Ja, in meinen Fanfics! http://animexx.4players.de/fanfic/datenbank-fanfic.phtml?doc_modus=sort_autor&a_id=11081 |
|||||||
|
|||||||
| Ich mach mir mal die Mühe und nehme alle phpBB-Eigenheiten mit Beschreibung, Pro, Contra und Statement auseinander. 1. Stickies. Stickies sind einfach Threads von grösserer Bedeutung, die - solange sie "sticky" sind, an oberster Stelle in der Threadübersicht stehen. Das sind zum Einen Moderatoransagen, wichtige Abstimmungen, Forumsregeln, aber auch ständig angesprochene Themen und FAQs um zu vermeiden dass es jeden Tag einen neuen Thread zum selben Thema gibt. Ankündigungen wie die Tatsache dass es eine Editfunktion gibt, dass man sie nutzen sollte anstatt auf eigene Beiträge zu antworten hätte man z.B. in einen Sticky packen können, der über etwa 2 Wochen sicher die meisten Leute erreicht hätte. - Pro: Bessere Übersicht, weniger unsinnige Threads, bessere Information der Forumsuser. - Contra: ... Naja, die ersten paar Threads sind dann halt Stickies ^^;; - Ist Geschmackssache, wir haben hier die Forumsregeln im Anhang und niemanden scheint die Threadflut hier wirklich zu stören. + + + 2. Eine zusätzliche Symbolspalte um zu sehen ob ein Thread, bereits gelesenen wurde, neue Einträge hat oder gelockt ist. - Pro: Man weiss halt ob man das schon gelesen hat, oder nicht. - Contra: ? - Ich halte es für ziemlich sinnvoll... Das ist wirklich etwas, was ich hier vermisse + + + 3. Quotings. Zitierte Textabschnitte werden in phpBB-Foren anders angezeigt. Das Zitat wird eingerückt, mit eingefärbtem Hintergrund in einer anderen Schriftart und mit einem "[Person] schrieb:" versehen. - Pro: Es ist wesentlich übersichtlicher - Contra: Fällt mir nix ein... - Diese Zitatstruktur hat sich wirklich immer als ziemlich übersichtlich und hilfreich erwiesen. Man kann aber sicher auch ohne leben, zumal es dann sicher mal soetwas wie Forums-Code geben müsste... + + + 4. Textformatierungen. Fett, Kursiv, (Farbe), Schriftgrösse, Unterstrichen, Zitate und Listen. - Pro: Man stelle sich dieses Posting mit einer sinnvollen Textformatierung vor ^_~ - Contra: Spielkinder könnten natürlich alles total zuspammen - Die Gefahr von Missbrauch besteht, ist aber nicht grösser als dass irgendwer hier im Forum in jedem Thread eine Zeichenkette aus zehntausenden Buchstaben macht, damit die Leute in den Threads horizontal scrollen müssen. Leute die soetwas missbrauchen (fragt sich nur wie), werden einfach von den Moderatoren darauf hingewiesen oder gebannt. Diese Funktion wird am Ende nur von denen benutzt werden, die sie brauchen um ihre Postings lesbarer zu gestalten. Allen ernstes, dass irgendwer die Formatierungsoption missbraucht ist mir noch nie untergekommen. + + + 5. Bilder. Threads mit eingebundenen Bildern. - Pro: Man kann halt Bilder zeigen - Contra: Nur für hohe Bandbreiten. - Halte ich für wenig sinnvoll, weil das dann wirklich alles sehr überladen werden kann und eben nix für 56K User ist + + + 6. Bildsignaturen. - Pro: Mehr Individualität - Contra: Nur für hohe Bandbreiten - Halte ich für unsinnig. Das bringt wirklich kaum was. + + + 7. Smileys - Pro: Sind halt lustig und vielfältiger als Textsmileys - Contra: Gibt's nicht. Aber Smileys neigen dazu aus dem Text herauszustechen. - Da die Smileys gerade einmal ein paar hundert Byte gross sind, kommen auch sehr kleine Bandbreiten damit klar. Smileys werden ohnehin gemacht, sei es nun mit Schriftzeichen oder mit kleinen Bildern. Sie sind lustig, aber nicht notwendig. ... (wird erweitert wenn mir was neues einfällt O_o) Sonstiges: Die Schriftart von "Letzte Änderung am ..." könnte ruhig etwas kleiner als der übliche Text sein. Das selbe gilt für die Signatur. Es würde sicher nicht schaden wenn das einen Tick kleiner wär O_o Wenn man Avatare angeschaltet hat, sieht diese Infozeile oben sehr schräg aus O_o Der Smiley vom Posting ist in der Mitte der Zeile, während der Text oben ist -.-; Allgemein passt die Infozeile nicht mehr ganz zu den Avataren, vielleicht sollte man allgemein an einer neuen Darstellung feilen O__o (Ich überleg gerne mit ^.~) |
|||||||
|
|||||||
| zu 2. muß ich mich mal auslassen.. ^^;; ...ich würde mal schätzen, das bei dem Traffic-Aufkommen hier im Forum allein dieses Feature die Datenbank erstens unnötig aufblasen würde, weil irgendwo muß das ja gespeichert werden, und nicht alles kann man in Cookies packen... und außerdem... was bringt das?? ... is es so wichtig das man das mitkriegt?? ... wenn jemand etwas gelesen hat und seine Meinung dazu äußern will, wird man es an der letzten Antwort doch eh sehen.. Fazit: unsinnig.... außer das, was in einen Cookie paßt, da das den Server nicht noch mehr belastet als notwendig... immer bedenken... Traffic kostet Geld, und Datenbanklast macht die Kiste nicht schneller... That's all Folks... Christian Meyer Animexx e.V. TV-Planer-Verantwortlicher (~ tv-admin@animexx.de ~) (# - Webmaster des SMIP - smip@gmx.de - http://smip.chan.de - #) Mail to: RChristian@gmx.de ## ICQ UIN: 11646991 |
|||||||
|
|||||||
| Das sollte in Cookies passen, ich gehe einfach mal davon aus dass phpBB Foren das auch mit Cookies regeln O_o Tut mir leid, wenn ich jetzt keinen Peil von Programmierung mit Cookies habe, aber das letzte Login-Datum zu speichern sollte kein allzu großes problem sein. Und dann je nach Logindatum halt alle Threads als ungelesen markieren und für die jeweilige Session die bereits gelesenen Threads. Mit Daten dürfte die Datenbank durch diese Funktion nicht belastet werden, die Daten bleiben gleich, nur die Verarbeitung wird um eine Funktion ergänzt. Allgemein könnte die Cookiebenutzung etwas erweitert werden. Werden mittlerweile Sachen wie Anzahl der anzuzeigenden Threads/Postings, Anzeigeform der Threads und Avatare eigentlich permanent gespeichert, oder muss man sich immer noch erst einloggen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Byte-Spielereien den Server erheblicher belasten als die Datenflut die bei jedem einzelnen der zigtausend Fanarts verarbeitet werden muss! ^_~ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 12.03.2004 01:26:41 | |||||||
|
|||||||
| *g*... ich hab nu grad kein phpBB zur Hand, aber ich zerpflücke Mal Punkt zwei.. ^^;; > Eine zusätzliche Symbolspalte tja... *rechne* ...wenn das Animexx-Forum nicht grad GZ-komprimierte Seiten an den Client schickt, dürfte eine Spalte mehr schonmal die Seite verlangsamen.... ~_~ > bereits gelesenen wurde, tja... DAS geht wohl kaum in einen Cookie, ist ja nur serverseitig feststellbar... würde also Speicherarbeit bedeuten, was wiederum auf die DB zurückfällt... und das bei dem Forums-Traffic.. uhoh... > neue Einträge hat oder gelockt ist. dieses beides ginge allerdingt via Cookie, denke ich jedenfalls... wobei.. gelockt... öhm... gibts hier noch nich, oder? tja... ich meine es ist unnütze Serverlast, eine Spalte mehr is auch HTML-Code, der übertragen werden will, und 28/56er Modem-User werden schnaufen... das ginge dann wirklich nur noch mit GZ-Kompression.. wenn die nich sogar schon genutzt wird.. ^^;; That's all Folks... Christian Meyer Animexx e.V. TV-Planer-Verantwortlicher (~ tv-admin@animexx.de ~) (# - Webmaster des SMIP - smip@gmx.de - http://smip.chan.de - #) Mail to: RChristian@gmx.de ## ICQ UIN: 11646991 |
|||||||
|
|||||||
| achja... *g* wenn du natürlich meinst, DAS was man selber gelesen hat... *G* ....tja, das paßt locker in einen Cookie.. *gg* That's all Folks... Christian Meyer Animexx e.V. TV-Planer-Verantwortlicher (~ tv-admin@animexx.de ~) (# - Webmaster des SMIP - smip@gmx.de - http://smip.chan.de - #) Mail to: RChristian@gmx.de ## ICQ UIN: 11646991 |
|||||||
|
|||||||
| zu 1.: oooooh,das wär geil! 2.,3. und 4. auch!!! wär das denn ohne allzu großen aufwand überhaupt machbar? |
|||||||
|
|||||||
| > 1. Stickies Prinzipiell sind Stickies okay, aber in diesem Forum bräuchten wir zu viele davon. ^^ > 2. Eine zusätzliche Symbolspalte um zu sehen ob ein Thread, bereits gelesenen wurde, neue Einträge hat oder gelockt ist. Ja, gut, das ist wirklich keine schlechte Idee. Allerdings bin ich inzwischen so weit, dass ich mir die Menge der Postings der interessanten Threads merke... ^^ Wozu kann man die Threadhintergründ eigentlich anklicken... O_o > 3. Quotings. Mhh. spezielles Quoting würde wieder nen Forumscode benötigen. Aber ich habe einen anderen Vorschlag: Nach einem ">" zu Beginn einer Zeile wird alles bis zum nächsten Umbruchzeichen kursiv gestellt. > 4. Textformatierungen. Maximal Fett und Kursiv. Aber selbst das ist nicht nötig, wenn man vernünftig schreibt. > 5. Bilder. Threads mit eingebundenen Bildern. Stimmt schon. Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn man die Bilder nur bis zu einer bestimmten Auflösung verwenden könnte und nur in Threads, in denen das "autorisiert" ist. Vielleicht ne Bild-Threads-pro-Monat-Begrenzung pro User ;) > 6. Bildsignaturen. Extrem-aufkeinenfall-über-NEIN!!! Bilder in Postings sind schlimm genug, aber Signaturbilder sind mit Abstand das schrecklichste, was es gibt! > 7. Smileys NEIN! Ich liebe am Animexx, dass hier noch normale Smileys verwendet werden. Zudem kann man Japano-Smileys (in verschiedenen Längen ^____^) nicht ganz leicht grafisch darstellen. He should not vow to walk in the dark, who has not seen the nightfall. - Elrond |
|||||||
|
||||||
| > > 1. Stickies > Prinzipiell sind Stickies okay, aber in diesem Forum bräuchten wir > zu viele davon. ^^ Genau. Das ist nicht so sehr sinnvoll. Für allgemeine Ansagen gibt's andere Punkte auf der Animexx-Seite, wir sind ja nicht nur eine Forum-Seite. > > 2. Eine zusätzliche Symbolspalte um zu sehen ob ein Thread, > bereits gelesenen wurde, neue Einträge hat oder gelockt ist. > Ja, gut, das ist wirklich keine schlechte Idee. Allerdings bin ich > inzwischen so weit, dass ich mir die Menge der Postings der > interessanten Threads merke... ^^ Wozu kann man die > Threadhintergründ eigentlich anklicken... O_o Wie nerd schon gesagt hat, gibt es da Probleme mit der Programmierung bzw. der Geschwindigkeit. Der Server ist so schon überlastet zu manchen Zeiten. Außerdem gibt es - wie an anderer Stelle schon erwähnt, die persönliche Startseite. > > 3. Quotings. > Mhh. spezielles Quoting würde wieder nen Forumscode benötigen. > Aber ich habe einen anderen Vorschlag: Nach einem ">" zu Beginn > einer Zeile wird alles bis zum nächsten Umbruchzeichen kursiv > gestellt. Das ist wirklich eine gute Idee, das werde ich mal ausprobieren. Sollte funktionieren. Das Quoting extra abzusetzen finde ich nicht so gut, weil man dann nicht mehr einfach so reinschreiben kann (wie ich das hier mache). > > 4. Textformatierungen. > Maximal Fett und Kursiv. Aber selbst das ist nicht nötig, wenn man > vernünftig schreibt. Eben, das braucht kein Mensch. Jeder sollte in der Lage sein, seinen Text so zu schreiben und zu Gliedern, damit er eine vernünftige Aussage erhält. Ich sag nur back to the roots, weniger ist mehr. > > 5. Bilder. Threads mit eingebundenen Bildern. > Stimmt schon. Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn man die > Bilder nur bis zu einer bestimmten Auflösung verwenden könnte und > nur in Threads, in denen das "autorisiert" ist. Vielleicht ne > Bild-Threads-pro-Monat-Begrenzung pro User ;) Hat wenig Sinn, für was braucht man denn wirklich Bilder im Forum? Außerdem gibt es schon wieder rechtliche Probleme, wenn es nicht nur Fanarts sind. > > 6. Bildsignaturen. > Extrem-aufkeinenfall-über-NEIN!!! Bilder in Postings sind schlimm > genug, aber Signaturbilder sind mit Abstand das schrecklichste, > was es gibt! Da sind wir uns einig. Text-Signaturen reichen völlig aus, zusätzlich hat man den Avatar. > > 7. Smileys > NEIN! Ich liebe am Animexx, dass hier noch normale Smileys > verwendet werden. Zudem kann man Japano-Smileys (in verschiedenen > Längen ^____^) nicht ganz leicht grafisch darstellen. GENAU! Smileys gehören einfach mit Text-Zeichen gemacht. Da geht ja die ganze Fantasie flöten, es werden keine neue mehr erfunden etc. Smileys sind Smileys, und keine blöden Bildchen! Rettet den Smiley! :-) Das bleibt definitiv so =8-) Ich höre immer wieder von vielen Leute, bzw. sehe auch selbst, dass das Animexx-Forum trotz der Menge an Postings sehr vernünftig und vor allem Inhaltsreich ist, d.h. die Leute diskutieren hier wirklich miteinander, und kommunizieren nicht wie Urmenschen mit Satzbruchteilen und Beleidigungen. Das ist sicher aus deswegen so, weil hier eben nicht so Sinnlos-Funktionen wie Bilder oder Smileys für Deppen eingebaut sind. Verbesserungsvorschläge, die was bringen (wie z.B. wegen den Quotings) sind aber immer gerne gesehen! Ja mata, Tobias/Galileo - Animexx Onlineredaktion |
|
||||||
| Ich gebs ja zu ich bin Purist, aber bis jetzt sehe für keine dieser "neuen" Funktionen eine sinvolle Verwendung. 1. Sticky Threads Vom Prinzip her sehr gut die Idee, aber nicht bei der Größe dieses Forums. Dann bleiben erstaml 25 Thread oben kleben weil sie wichtig sind, aber mich nicht betreffen? Dann müste man diese Funktion ausschalten können. 2. Zusätzliche Symbolleiste Bringt mir nix, ich fische mir raus was ich lesen will und hol mir die Sachen in ein eigenes Fenster. Ich werde ja noch zusammen kriegen was ich gelesen habe und was nicht. 3. Quotes Naja es wird ja wohl jeder noch hinkriegen Zitat: "...." zu schreiben, also dafür brauch ich keine neue Funktion. 4. Textformatierungen Wofür Textformatierung? Okay braucht kaum Leistung macht aber trozdem kaum Sinn ich kann einem Text auch so genug "Form" einhauchen" 5. Bilder in Threads Bloß keine Bilder, Bilder kosten Speicherplatz und Transfer. Ich sitze an einer DSL Leitung und trozdem mekrt man den Unterscheid ab die Seite Grafik hat oder nicht. Außerdem müssen diese Transferraten auch vom Animexx-Server erbracht werden. Denkt dran Trafik kostet Geld. 6. Bilder in der Sig Siehe Punkt 5 7. Grafische Smilies im Text Smilies sind so der größe Forums-Hasspunkt der mir einfällt. Denn es gibt eine Menge Leute die mit sowas absolut nicht umgehen können. Und auch "ein paar hundert Byte" summieren sich irgendwann auf Megabytes zusammen. Zum Thema das Threads sofort in der Versenkung verschwinde. Wenn mich der Fortgang eine Threads interesiert, dann kopiere ich mir das Link aus der Adresszeile raus und lege es in einer Datei ab. Und wenn ich dann nach 3 Tagen wiederkomme klicke ich drauf und bin wieder da. Oder Bookmarks die Funktiuon soll es auch mal in verschieden Browseren gegeben haben. Komische Frösche in alten Brunnen können meistens zaubern. |
|
||||||
| > Ankündigungen wie die Tatsache dass es eine Editfunktion gibt, dass man sie nutzen sollte anstatt auf eigene Beiträge zu antworten hätte man z.B. in einen Sticky packen können, der über etwa 2 Wochen sicher die meisten Leute erreicht hätte. Ist gemschmackssache mich nerfen die zum beispiel... Hätte wir die bisher gebraucht hätte ich das dan schon programiert aber es gibt nicht wirklich ne notwendigkeit > 2. Eine zusätzliche Symbolspalte um zu sehen ob ein Thread, >bereits gelesenen wurde, neue Einträge hat oder gelockt ist. Problem eins dabei ist das man extra Daten rauslesen muss bei der übersicht, das bedeutet pro seiten aufruf a 40 Threads 40-100 Datenbank abfragen mehr, dazu muss man bedenken das wir stark am Limit des Prozessors agieren. Neue Neues dazugekommen ist was zum lesen ist, steht eigentlich im Persönlichen Startseite > 3. Quotings. Zitierte Textabschnitte werden in phpBB-Foren anders >angezeigt. Das Zitat wird eingerückt, mit eingefärbtem Hintergrund >in einer anderen Schriftart und mit einem "[Person] schrieb:" >versehen. Ich halte es nicht für sinvoll da quotes durch einen extra Tag geöfnet ung geschlossen werden müßen. Das Momentane Verfahren ist eigentlich relativ übersichtlich, vorallem ist man es bereits von Emails gewohnt > 4. Textformatierungen. Fett, Kursiv, (Farbe), Schriftgrösse, Unterstrichen, Zitate und Listen. > > - Pro: Man stelle sich dieses Posting mit einer sinnvollen Textformatierung vor ^_~ > - Contra: Spielkinder könnten natürlich alles total zuspammen > > - Die Gefahr von Missbrauch besteht, ist aber nicht grösser als >dass irgendwer hier im Forum in jedem Thread eine Zeichenkette aus >zehntausenden Buchstaben macht, damit die Leute in den Threads >horizontal scrollen müssen. Jep und weil wir das zu heufig hatten, ist dies nicht mehr möglich und der text wird hard umgebrochen. > Leute die soetwas missbrauchen (fragt sich nur wie), werden >einfach von den Moderatoren darauf hingewiesen oder gebannt. Diese >Funktion wird am Ende nur von denen benutzt werden, die sie >brauchen um ihre Postings lesbarer zu gestalten. Allen ernstes, >dass irgendwer die Formatierungsoption missbraucht ist mir noch >nie untergekommen. > - Pro: Sind halt lustig und vielfältiger als Textsmileys > - Contra: Gibt's nicht. Aber Smileys neigen dazu aus dem Text >herauszustechen. Machen die sachen unübersichtlich und es gibt nichts nefigeres als jemand der meint sich über 100 Smiliys in a row ausdrücken zu müßen > Die Schriftart von "Letzte Änderung am ..." könnte ruhig etwas >kleiner als der übliche Text sein. Das selbe gilt für die >Signatur. Es würde sicher nicht schaden wenn das einen Tick >kleiner wär O_o > Wenn man Avatare angeschaltet hat, sieht diese Infozeile oben >scräg aus >Der Smiley vom Posting ist in der Mitte der Zeile, während der >Text oben ist -.-; Allgemein passt die Infozeile nicht mehr ganz >zu den Avataren, vielleicht sollte man allgemein an einer neuen >Darstellung feilen O__o (Ich überleg gerne mit ^.~) Die Info Zeile besteht aus dem Smiley, und einer Textzeile betreff und einer von wem, das smily ist genau in der mitte der beiden Zeilen, was meinst du mit schräg? See you |
|
|||||||
| Also....wo ihr grad bei Textformatierung und so seid... Ich finde fett und kursiv wärn ganz gut für die Fanfics!!! Könnte man das nich irgendwie regeln??? Und warum kann man seine Fanfics nich selber löschen *heul Bei den Fanarts gehts doch auch... Ok, gehört jetzt eigentlich nich hierher, abai ch will keinen neuen Thread dafür öffnen...*gg Achja, ich fänd einige Features aus diesen PhpBB Borads (oda wie die jetzt auch heissen) hier zu übernehmen echt nich schlecht, das quoten wär praktisch, also das Zitate dann in kursiv dastehn, damit sie sich halt etwas von normalen Post unterscheiden... Und Abstimmungen wärn auch nett...nich nötig, aba nett! (Ich könnt mir bloß vorstellen, dass dann erstma 3 Wochen lang jeden Tag 15 neue Abstimmungen da wärn... >.<) Ansonsten...bin ich recht zufrieden hier! Achja, was mich auch störn, das die Posts immer weiter nach rechts gerückt werden und dann zwischendurch ma ein Umbruch kommt...es sieht nich schön aus und nervt, könnt nich alle Posts in ner gleichgroßen Spalte direkt untereinander sein? *sniff |
|||||||
|
|||||||
| > > Achja, was mich auch störn, das die Posts immer weiter nach rechts gerückt werden und dann zwischendurch ma ein Umbruch kommt...es sieht nich schön aus und nervt, könnt nich alle Posts in ner gleichgroßen Spalte direkt untereinander sein? *sniff sind sie doch,wenn man bei den einstellungen 'thread linear anzeigen' einstellt^^ |
|||||||
|
|||||||
| > > Achja, was mich auch störn, das die Posts immer weiter nach rechts gerückt werden und dann zwischendurch ma ein Umbruch kommt...es sieht nich schön aus und nervt, könnt nich alle Posts in ner gleichgroßen Spalte direkt untereinander sein? *sniff > sind sie doch,wenn man bei den einstellungen 'thread linear anzeigen' einstellt^^ Und da soll noch einer Sagen dass Stickies unnütz sind *HAHAHAHAHAHAHHA* |
|||||||
|
|||||||
| Echt, darauf wär ich ned gekommen... ^^;; Ehm..nochwas: Wieso wird jetzt bei mir nichmehr diese Tabelle wo alle Posts mit Username und so stehn wo man einfahc nur draufklicken muss und dann bei dem Post landet nichmehr angezeigt? (Das hab ich oft, dass die bei manchen Thread nich angezeigt wird uns so...) Das nervt...ich brauch das Ding!! |
|||||||
|
|||||||
| hm...ich glaub des is dann wohl der nachteil am linear anzeigen lassen ._. weiss aba nich genau,vielleicht liegts ja auch nur am thread? *davon kein bier hab*^^ |
|||||||
|
|||||||
| hey,aba seit neustem kamma da ja auch einstellen wieviele posts pro seite angezeigt werden-kuuuhl^___^ *grade bemerkt hat* hm;wenn die 'hohen tiere' *gg* diese stickies nich wollen;wie wärs denn dann mit so nem allgemeinen FAQ zur seite?evtl direkt überm forum? wenns irgendwo schon sowas gibt,schlagt mich,aber ich habs nich gefunden^^; |
|||||||
|
|||||||
| Ich will meine kuhle *Klick drauf und sei beim Post* Leiste wiedahabn!!!!!! *heul |
|||||||
|
|||||||
| Sind Umfragethreads möglich? O_o (Naja, in anderen Foren sind sie möglich, die Frage müsste eher lauten "sind sie sinnvoll genug um sie hier einzubauen" ^_~) Mal nebenbei: Man kann mit beliebig langen Zeichenketten immer noch erzwingen dass Threads horizontal gescrollt werden müssen. Dass die Kopfzeile seltsam ausgerichtet ist, sieht man sobald man die Avatare anschaltet (oder man hat nen Knick in der Linse ;P)... Auf übersichtlichere Quotings freu ich mich aber schon ^_~ |
|||||||
|
|||||||
| Ich will, wenn man auf den Thread klickt beim letzten Post landen und sich nicht durch Seiten durchklicken, die bei seit einiger Zeit erstellten Postings nichtmal mehr angezeigt werden. Kurz: Auro. zum letzten Post und behebt den Fehler mit den Seiten links. Shinichi und Kaitou gemeinsam in Action? Ja, in meinen Fanfics! http://animexx.4players.de/fanfic/datenbank-fanfic.phtml?doc_modus=sort_autor&a_id=11081 |
|||||||
|
|||||||
| Hallo, zu den Textformatierungen, man kann eine Menge Textformatierungen auch mit den einfachen Mitteln erstellen, die man hier zur Verfügung hat. Da wären z.B. : GROSSCHREIBUNG bitte nur einzelne Wörter, und auch nur wenn es Wichtig ist, sonst wird es als Schreien verstanden. S p e r r e n einfach Leerzeichen zwischen die Buchstaben setzen. Mit Minus oder Gleichzeichen unterstreichen. ------------=================== Leerzeilen drumherum. Sehr effektiv um eine kurze Zeile wirkungsvoll hervorzuheben. Alles dies kann man noch miteinander kombinieren: W I C H T I G E R T E X T . ============================== Schnell, einfach, ohne Programierung und man kann das ganze auch auf einer alten klapprigen Schreibmaschiene hinbekommen. Eine Fett- oder Kursivschreibung ist also eigentlich gar nicht notwendig. Mit freundlichen Gruessen Sascha Albert |
|||||||
|
|||||||
| ************************ *BEISPIEL*************** ************************ Wer mit D O S aufgewachsen ist, hat deutliche Vorteile. Auch lässt sich ein Text a n s p r u c h s v o l l gestalten. //Was übrigens auch mit Kommentaren geht /* oder sonstigem */ @Einteilungen@ Lassen sich auch durch einfache Zeichen verdeutlichen -------------------------- ______'''______'''______ |''''''|'|''''''''|''''''''|''| |______|'`-----'''|''''''''|''| |''''''|'______|''|______''|''| (Ascii)-logos sind zwar s c h ö n, aber hier im forum Leerzeichnebedingt und deswegen NICHT sehr schön anzusehen. *end* //Das war jetzt ein Beispiel Shinichi und Kaitou gemeinsam in Action? Ja, in meinen Fanfics! http://animexx.4players.de/fanfic/datenbank-fanfic.phtml?doc_modus=sort_autor&a_id=11081 |
|||||||
|
|||||||
| > (Ascii)-logos sind zwar s c h ö n, aber hier im forum > Leerzeichnebedingt und deswegen NICHT sehr schön anzusehen. Hehe, weiß jemand, wie die Animexx-Site mit Lynx aussieht? ;) Ich muss mal was ausprobieren: ABCDEFGHI ABC GHI Schade. Lustigerweise wurden die im Eingabefeld wirklich in Leerzeichen konvertiert, als ich auf Ändern klickte... ^^ Ach ja, Fanfics sollten eigentlich VÖLLIG ohne Formatierung auskommen... oder hat schon mal jemand ein Buch gelesen, in dem plötzlich die Schriftgröße variiert und 72-punkt-groß geschrieben wird? *lol* He should not vow to walk in the dark, who has not seen the nightfall. - Elrond |
|||||||
| Zuletzt geändert: 12.03.2004 01:26:41 | |||||||