Zum Inhalt der Seite

Thread: Cinema Bizarre

Eröffnet am: 03.08.2007 11:06
Letzte Reaktion: 03.01.2010 03:23
Status: Offen
Unterforen:
- Sonstige Musik
- J-Music
- Cinema Bizarre

[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...40] [41...60] [61]
/ 61

Von:   abgemeldet 04.09.2007 17:39
Betreff: Cinema Bizarre [Antworten]

> denn... "was bist du denn dann" können die meisten net beantworten.

Deshalb kann man einem ja nun wirklich keinen Vorwurf machen. Und deshalb in ne Kiste packen auch nicht.

Hat denn wer das komplette Interview irgendwo? Der letzte Satz ist total aus dem Zusammenhang, damit kann man nichts anfangen.
http://www.j-junkies.de || http://www.j-lifestyle.de
Die Community für alle Nipponaddicts und Japanfreunde. Brandheisse News, Infos, Berichte und Reviews zu den Themen J-Music, J-Fashion, J-Lifestyle und vieles mehr.
Zuletzt geändert: 04.09.2007 17:41:23

Von:    Grinsekatze 04.09.2007 19:47

@ Glaspuppe:
> Ähm ja...sehr poppig. Beißt sich irgendwie mit den Vorstellungen, die ich von VK habe...

O.o An Cafe und Ayabie sind doch auch VK Bands, deren Songs kann man aber auch nicht so wirklich als Hard Rock bezeichnen... *grade an Shine denkt* xD

@chibily
> Wir sind keine Japaner - die Hauptvoraussetzung einer VK Band

o.ô halte ich persönlich nicht für wahr (Okay, dass sie keine Japaner sind ist klar... |D)... sicher, VK wurde gewissermaßen in Japan „erfunden“ (dank dem Kabuki Theater), aber eigentlich kann man Bands wie Kiss ebenfalls als VK Band bezeichnen. Visual Kei heißt doch nichts weiter als „Optisches System“ (ich kenne eigentlich die Übersetzung „Optischer Abstammung“, aber Google hat mir das Zeichen grade so übersetzt und in meine Wörterbuch finde ich "Kei" nicht.. o.O°). Das ist irgendwie genauso wie mit dem Begriff Manga... >___> wir nennen nur japanische Comics so, und in Japan ist es ein Überbegriff für alle Arten von Comics, also sind eigentlich auch Micky Maus und Asterix Manga.. xD
ムツク in Hamburg:
Tatsuro: HALLO FRANKFURT...- Hamburg, Hamburg!!

(issa net süß..? *~* .. aber er sollte sich ein bisschen mehr mit Deutschlands Geografie beschäftigen... xD *Tatsu pieks* <3)

Von:    Grinsekatze 04.09.2007 20:31

@ Seelan
Hier das Interview... tut mir Leid, aber manche Kommentare konnte ich mir einfach nicht verkneifen..^v^°

YAM! Nr. 35, 22. August 2007

Cinema Bizarre erklären ihre Welt

„Unser Style ist an Visual Kei angelehnt“, verriet Sänger Strify (19) vor zwei Wochen der YAM! Schön und gut- allerdings können nicht alle etwas mit dem Begriff anfangen. Höchste Zeit also, die Experten gleich persönlich zu fragen...

Yam: Was ist Visual Kei?
Strify: Eine Bewegung aus Japan. Angefangen hat alles mit der Band X Japan. Die haben sich als Erste die Haare toupiert, geschminkt und härtere Rockmusik gemacht. Das hat viele fasziniert, wurde nachgeahmt und hat sich zu einer eigenen Jugendkultur entwickelt.
> ähh... =--= J-Rock und Visual Kei sind zwei unterschiedliche Sachen, also hat die "härtere Rockmusik" nix mit VK zu tun.. o.O'
Yam: Wann und wie seid ihr darauf gekommen?
Strify: Vor ungefähr fünf Jahren. Ich bin, wie viele Leute in Europa, über Manga und Anime zur Szene gekommen.
Yu: Bei mit war er so, dass ich mit elf ein Anime-Intro gesehen habe, dass mit einem VK-Song unterlegt war. Den fand ich so geil, dass ich gleich mehr wissen wollte.
Shin: Ich bin vor zwei Jahren über einen Zeitungsartikel auf die Band Dir en Grey aufmerksam geworden. Die Musik und der Style haben mich sofort fasziniert.
Luminor: Der ausschlaggebende Punkt, dass ich mich mit VK beschäftigt habe, war eine japanische Inszenierung des Musicals „Elisabeth“, in der alle Figuren im Mangastyle aufgetreten sind.
Kiro: Ich habe die Szene mit 15 über ein paar Freundes kennengelernt. Die Musik fand ich toll, der Look hat mich fasziniert – dann habe ich selbst angefangen, mich so zu stylen...
Yam: Der Style ist sehr außergewöhnlich – woher kriegt man solche Klamotten?
Shin: Die kriegt man meistens übers Internet.
Strify: Oder in speziellen Geschäften, die japanische CDs, Magazine und Klamotten anbieten. Es ist aber kein Muss, dass man sich alles aus Japan einfliegen lässt. Viele nähen sich die Klamotten auch selber.
Yam: Was bedeutet VK für euch?
Strify: Für mich ist VK ein Lifestyle. Man stylt sich in einer bestimmten Art und hört Musik, die in diese Richtung geht. Er ist keine Lebenseinstellung, bei der man ein politisches Interessen vertritt wie z.B. beim Punk, VK spielt sich auf der optischen Ebene ab.
Yam: Was fasziniert euch daran?
Shin: Der Style und dieses Anderssein.
Yu: Und natürlich die Musik. Die klingt einfach nicht so ausgelutscht wie vieles Westliche.
Luminor: Ich mag vor allem die japanischen Musicalstimmen, die sind sehr gut ausgebildet. Und das japanische Schönheitsideal...
YM: Was macht man als VK-Fan?
Strify: Hauptsächlich spielt sich alles im Internet ab. Es gibt eine riesige Community, über die viele private Treffen ausgemacht werden.
Oder man geht auf Conventions, auf die dann bis zu tausend Leute kommen.
Yam: Über was spricht man?
Shin: Auf Conventions ist es immer ein großes Sehen und Gesehenwerden. Da wird dann über den Style oder Bands gesprochen, Fotos gemacht, Stylingtipps ausgetauscht...
Yam: Ihr betont ja immer wieder, dass ihr keine VK-Band seid...
Kiro: Genau! Wir sind keine Japaner - die Hauptvoraussetzung einer VK-Band.
> Über den Spruch habe ich mich in meinem Vorherigen Beitrag ja schon zu genüge ausgelassen.. XD
Wir sind Fans der Szene, und unser Style ist an VK angelehnt,, aber mehr nicht..
Yam: Trotzdem sind einige „Visus“ kritisch.
Strify; Ich kann verstehen, dass einige erst mal Angst um „Ihre“ Szene haben, weil sie sie für sich behalten wollen. Aber wir wollen ja nicht die Szene berühmt machen
und rufen auch niemanden dazu auf, ebenfalls Fan zu werden.
Yam: Gibt es eigentlich bestimmte Regeln?
Yu: Natürlich gibt es einige Maniacs, die alles ganz genau nehmen. Aber eigentlich ist alles erlaubt, was gefällt...
Shin: Man sollte einfach einen speziellen Style für sich selbst entwickeln – das ist meiner Meinung nach die einzige Regel.

o.Ô auch wenn das durch meine Kommentare (die ich größtenteils wieder gelöscht habe =__=') zu diesem Interview eventuell nicht so klingt: Ich finde sie trotz allem noch recht sympatisch und ihr Song hat auch irgentwas... *~*

ムツク in Hamburg:

(issa net süß..? *~* .. aber er sollte sich ein bisschen mehr mit Deutschlands Geografie beschäftigen... xD *Tatsu pieks* <3)
Zuletzt geändert: 05.09.2007 17:51:43

Von:   abgemeldet 04.09.2007 20:48

Deine "Kommentare" nerven und sind größtenteils totaler Quatsch!

Von:   abgemeldet 04.09.2007 20:58

ich find das interview und ihre antworten eigentlich ziemlich gut.
(und die kommentare nerven echt;... wieso werde ich da das gefuehl nicht los dass du auf gedei und verderben nach negativem suchst?...)

wie einige schon vor mir gesagt haben:
ich finde es auch gut dass sie von sich aus sagen 'wir sind keine VK band' wenn sie danach gefragt werden. denn wuerden sie sagen 'ja klar sind wir ne VK band!' dann wuerden sie noch mehr hass auf sich ziehen.

Von:    Azamir 04.09.2007 21:59

das interview ist eigentlich ganz nett. teilweise etwas bla~~ (beginne des visual kei sind umstritten, und x japan waren nicht wirklich die ersten... nur sehr bekannt. und sie waren wirklich nicht die ersten, die rockmusik gemacht haben. nur die bekanntesten XD)

und zum thema "wir sind keine vk-band" hätte man sicher auch ne lustige ambivalente antwort finden können... so "wir sehen uns weniger als vk-band, auch wenn wir einige der elemente, die uns interessieren, übernommen haben." das ist keine antwort, aber man macht sich weniger feinde XD. oder man kann mit ner antwort kommen so "wir sehen uns eher als [insert style]-band"

naja. wenn sie der überzeugung sind, dass vk-bands nur aus japan kommen können... *lemon juice pat* ich glaub ihr seid nicht so vk, Leute... *lächel*
Visual Kei Magazine? Kirito-Single Cherry Trees! Manga auf deutsch, französisch und japanisch?
http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=9&thread=163686
Ich entrümpel zur Zeit, wer was bracuht, mal schauen ob euch das Angebot zusagt!

Von:   abgemeldet 04.09.2007 23:52
"Yu: Natürlich gibt es einige Maniacs, die alles ganz genau nehmen. Aber eigentlich ist alles erlaubt, was gefällt..."

Schade, dass niemand mal auf den Satz hier eingeht ;)

Von:    VisualCulture 05.09.2007 00:43

>> Frage: Ihr betont ja immer, dass ihr keine Visual-Kei Band seid...
>>
>> Kiro: Genau! Wir sind keine Japaner - die Hauptvoraussetzung einer VK Band {AHA!! Sie haben den Kern also verstanden...). Wir sind Fans der Szene und unser Style istt an Visual Kei angelehnt.

> Ach ja, Visual Kei ist also nur Japanern vorbehalten. Vermaledeit, dann sollten wir den Punk-Bands aus Deutschland mal klarmachen, dass sie niemals eine Punk-Band sein können!
Volle Zustimmung.

The only One
VISUAL CULTURE - Die JRock & Visual Kei Party in Münster
~ mit großem J-Music Eventkalender ~
Zuletzt geändert: 05.09.2007 00:44:01

Von:   abgemeldet 05.09.2007 08:08

"Yu: Natürlich gibt es einige Maniacs, die alles ganz genau nehmen. Aber eigentlich ist alles erlaubt, was gefällt..."

Schade, dass niemand mal auf den Satz hier eingeht ;)

das frage ich mich auch. Ich hab das Interview vor 2 wochen? oder so gelesen und fand ihren Antworten größtenteils in Ordnung, ich fragte mich nur warum die Jungs ernsthaft vor "einigen Maniacs" kuschen...
headshot.SHOT!SHOT!

Von:   abgemeldet 05.09.2007 13:32

"Ich bin Luminor *funkel funkel*
Das ist die MÄNNLICHE (XD) Version von Lumina. Und das steht für Mondschein, Lichtstrahl..."

"Und was bedeutet dann Lumidee?"

XDDDD
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten °_°

Von:    Doci 05.09.2007 13:45

und was ist daran so witzig o.O
ich finds eher traurig, dass der klaas so matsch im hirn ist.
(sorry, dass ich dir die stimmung vermiese nachti xD)
☆★☆Doci's Livejournal☆★☆

WE CAN MAKE IT!
Uchi & Notti - We are missing you! ; Ö ;
Zuletzt geändert: 05.09.2007 13:46:27

Von:    -Harlekin- 05.09.2007 15:54

also das erste mal als ich die band gesehen hab dachte ich: juhuu!! eine visual kei band!!! die sehen ja aus wie the gazette!!*freu*

und dann merkte ich schnell dass es europäer sind xDD doch der song ist meiner meinung nach echt cool ^.^ und da ich ja vk-fan bin finde ich auch den stil super auch wenn er zu diesen jungs nicht so gut passt...außer bei shin *süß* (und luminor kann ich echt net ausstehen <.<)

seltsamerweise erinnert mich shin im video total an tsukasa von despairsray, die haben ja auch so ähnliche sachen an. und die haare erinnert mich an uruhas alte frisur. einfach süß ^.^ und er ist auch dir en grey fan =D und der eine sieht im video aus wie aoi. ich finde das es viele parallelen gibt, auch wenn sie behaupten, dass es ihr eigener stil ist. für mich sind sie eine deutsche visual kei band ^^

das interview bei viva war echt lustig und der klaas war einfach klasse *lol* besonders lustig war die stelle wo keiner sofort geantwortet hat, ob sie th-fans sind xDDDD oder da wo luminor mit dem fächer gewedelt hat *lol*

aber jetzt heißt es für mich erstmal abwarten und mal sehen ob die anderen songs auch noch so gut sind
The times is over now...
I draw a new scene...

Von:   abgemeldet 05.09.2007 15:55

Hab das Video auch gesehen... och ja. Klingt wie ein Lied auf einer HIM-CD, das ich überspringen würde.

Ansonsten... ich versteh wieder mal die Aufregung nicht...
Für meine VK-Laien-Augen sehen Cinema Bizarre ziemlich nach dem VK-Stil aus, also sehr deutlich daran angelehnt.
Ist doch super!

Ich meine, hier ist doch eine Plattform, wo ständig jemand postet:
"Ich will ein Tattoo wie Miyavi!"
"Ich suche einen Friseur, der mir die Haare schneidet wie Kyo!"
"Ich will eine Band gründen, Schwerpunkt ist J-Rock und VK!"
"Wo krieg ich Gothic Lolita und Visu-style Kleidung her?"

Wenn das alles okay ist, wieso sind dann Cinema Bizarre unverschämterweise VK-Band-Nachmacher?
Wieso ist sowas, das den Wunsch vieler hier einfach nur in die Tat umgesetzt hat, so empörend?

Oder anders gefragt, wieso wird niemals über jemanden hergezogen, der einen der oberen Threads eröffnet? Dort wird immer tatkräftig geholfen und beratschlagt, aber wehe, derjenige wird mit dem Style berühmt, oder wie?

Ich verstehs nicht... aber ich bin ja auch nur VK-Laie und nicht-Fan.
!!!ZEICHNET EURE LIEBLINGSCHARAKTERE... VON UNTEN!!!(Klick)
Brauche HILFE (<-klick) ! Kreative Köpfe gesucht.

Von:   abgemeldet 05.09.2007 15:59

Ich meine, hier ist doch eine Plattform, wo ständig jemand postet:
"Ich will ein Tattoo wie Miyavi!"
"Ich suche einen Friseur, der mir die Haare schneidet wie Kyo!"
"Ich will eine Band gründen, Schwerpunkt ist J-Rock und VK!"

das sehe ich nicht viel anders.

headshot.SHOT!SHOT!

Von:    -Harlekin- 05.09.2007 16:05

das würde mich auch interessieren ^.^
The times is over now...
I draw a new scene...

Von:    Doci 05.09.2007 17:27

> das würde mich auch interessieren ^.^

kaufen, nähen..reicht? XDDDD
die frage gabs schon so oft. Google ist auch dein Freund.

Mir gehen diese suche bandmitglieder threads auch aufm Senkel. Da ist es doch sehr interessant, dass wenigstens eine Band es jetzt irgendwie geschafft hat, wenn ich auch nicht weiß wie 8D (müsste ich auch mal fragen gehen o___o)
Ich mein, ich will den bandsuchenden nichts vermiesen aber zu 80% wird das doch sowieso nichts. vielleicht schafft man es ja zu ein paar bandproben aber die wenigsten können das doch durchhalten...ich sage mal...one-night-gedanke 15-jähriger visu-kinder |D~

☆★☆Doci's Livejournal☆★☆

WE CAN MAKE IT!
Uchi & Notti - We are missing you! ; Ö ;

Von:   abgemeldet 05.09.2007 17:34

> seltsamerweise erinnert mich shin im video total an tsukasa von despairsray, die haben ja auch so ähnliche sachen an. und die haare erinnert mich an uruhas alte frisur. einfach süß ^.^ und er ist auch dir en grey fan =D und der eine sieht im video aus wie aoi. ich finde das es viele parallelen gibt, auch wenn sie behaupten, dass es ihr eigener stil ist. für mich sind sie eine deutsche visual kei band ^^

Und wer genau sieht jetzt im PV aus wie aoi? ô____O; (ich kann aoi nicht ab, vielleicht liegts daran!)

> das interview bei viva war echt lustig und der klaas war einfach klasse *lol* besonders lustig war die stelle wo keiner sofort geantwortet hat, ob sie th-fans sind xDDDD oder da wo luminor mit dem fächer gewedelt hat *lol*

<3

Von:    Grinsekatze 05.09.2007 17:44

> Deine "Kommentare" nerven und sind größtenteils totaler Quatsch!

bitte sehr, die die ein bissl blödsinnig waren sind gelöscht.. =__= nur für dich, schätzchen.. ^-^

> wieso werde ich da das gefuehl nicht los dass du auf gedei und verderben nach negativem suchst?...)

hättest du den letzten satz bzw. ein paar ältere beiträge hier von mir gelesen wüsstest du, dass ich sie mag... >__> ich finds nur einfach doof wenn man vk und j-rock vereinheitlicht.. >__<
ムツク in Hamburg:

Zuletzt geändert: 05.09.2007 17:48:56

Von:    -Harlekin- 05.09.2007 17:51

das müsste der Yu sein. seine haare ähneln auf alle fälle denen von aoi. das mit dem gesicht müsste er aber noch üben xDDD

ich weiß nicht ob die lange durchhalten. es gibt glaub ich nicht genug visual kei fans die ihre cds kaufen würden oder mit ihrem auffälligem Aussehen zurechtkommen. man muss sich nur die vielen leuten anhören, die sagen, dass doch visual kei bands viel zu feminin sind usw. die konkurrenz der "normalen" charts-bands ist zu groß.
The times is over now...
I draw a new scene...

Von:   abgemeldet 05.09.2007 21:54

es gibt glaub ich nicht genug visual kei fans die ihre cds kaufen würden

mit gutem grund... die klingen nach negative auf speed -_-

it´s a new dawn,it´s a new day, it´s a new life
for me
and i´m feeling good

Von:   abgemeldet 05.09.2007 21:57

> > Deine "Kommentare" nerven und sind größtenteils totaler Quatsch!
>
> bitte sehr, die die ein bissl blödsinnig waren sind gelöscht.. =__= nur für dich, schätzchen.. ^-^

Wie äußerst liebenswürdig! :D
Außerdem war es auf alle Kommentare bezogen.

> das müsste der Yu sein. seine haare ähneln auf alle fälle denen von aoi. das mit dem gesicht müsste er aber noch üben xDDD

Ok, das seh ich dann etwas anders.

> ich weiß nicht ob die lange durchhalten. es gibt glaub ich nicht genug visual kei fans die ihre cds kaufen würden oder mit ihrem auffälligem Aussehen zurechtkommen. man muss sich nur die vielen leuten anhören, die sagen, dass doch visual kei bands viel zu feminin sind usw. die konkurrenz der "normalen" charts-bands ist zu groß.

Denkst du das wirklich? Ich habe viel mit der "emo szene" zu tun und da fliegen viele Mädels auf die! Die TH-Mädels werden wohl geteilter Meinung sein und der Rest findet das vielleicht interessant. (Ich würde es ziemlich spannend finden, wenn plötzlich viele durch Cinema Bizarre auf J-Rock kommen würden.)

Von:    Azamir 05.09.2007 22:30

nicht lange halten? das hatte ich bei Tokio Hotel auch gedacht - man sieht was dabei rausgekommen ist: ein dauerhafter Schrecken.

Cinema Bizarre sind mit so einem massiven Medienrummel ausgestattet worden, dass ich mir gut vorstellen kann, dass sie uns auf jeden Fall für einige Jahre erhalten bleiben. Ihnen würde das gut tun, weil sie sich musikalisch weiterentwickeln könnten, der J-Rock/VK Szene würde es wahrscheinliche einige neue Fans verschaffen (Cinema Bizarre wildern wie ich das einschätze kaum im Fanbereich der bereits bestehenden VK-fans. die fischen wohl eher in ähnlichen Gewässern wie TH - vielleicht ein bisschen älter, da sie mit englischen texten nicht ganz auf dem Niveau von zehnjährigen rangieren.), wobei man sich ewig wird streiten können, ob das gut oder schlecht ist.

Ich bezweifle, dass sie ein One Hit Wonder bleiben. zu viel Geld in die Promotion gesteckt, und in der Band steckt durchaus etwas Potential. aber das mit der Gitarre ist imho noch verbesserungsfähig (der Metal-Fan mit Vorliebe für Gitarrensoli in mir spricht... XD)

Aza^^
Visual Kei Magazine? Kirito-Single Cherry Trees! Manga auf deutsch, französisch und japanisch?
http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=9&thread=163686
Ich entrümpel zur Zeit, wer was bracuht, mal schauen ob euch das Angebot zusagt!

Von:   abgemeldet 06.09.2007 11:56

Cinema Bizarre sind mit so einem massiven Medienrummel ausgestattet worden, dass ich mir gut vorstellen kann, dass sie uns auf jeden Fall für einige Jahre erhalten bleiben. Ihnen würde das gut tun, weil sie sich musikalisch weiterentwickeln könnten, der J-Rock/VK Szene würde es wahrscheinliche einige neue Fans verschaffen (Cinema Bizarre wildern wie ich das einschätze kaum im Fanbereich der bereits bestehenden VK-fans. die fischen wohl eher in ähnlichen Gewässern wie TH - vielleicht ein bisschen älter, da sie mit englischen texten nicht ganz auf dem Niveau von zehnjährigen rangieren.), wobei man sich ewig wird streiten können, ob das gut oder schlecht ist.

Also ich bin der Meinung, dass sie als Band noch zu jung sind. Das beziehe ich auf ihr persönliches Alter und eben auch darauf wie lange es die Band gibt. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn sie erstmal gelernt haben mit dem Rummel um zu gehen (und auch auf dem Boden bleiben) dann könnte daraus was ziemlich heftig geiles werden. (Vorausgesetzt sie heben nicht ab...)

Das Potenzial ist allemal da, man sollte sie nur machen lassen, da sie sich gerade aber in einer Vermarktungsmaschinerie befinden dürfte die musikalische "Selbstfindung" noch etwas auf sich warten lassen. Ich persönlich, freue mich jetzt schon auf diese Zeit. Denn da sie ja durchaus ähmliche Musik hören wie die meisten hier in diesem Thread, kann das was sie selbst draus machen werden/wollen (etc.) nicht unbedingt ein Griff ins Klo sein, oder?

und was deine Vermutung angeht, dass es der Szene neue Fans verschafft... naja und? die denen es taugt, gelangen so schneller an die Infos und die denen es nicht wirklich gefällt, die verschwinden eh' wieder. als eben nur ein trend - es gibt wirklich schlimmeres ^^

was Tokio Hotel angeht.. Ich selbst habe erst vor kurzem angefangen mich mehr mit dieser Band zu beschäftigen. Ich denke mein Problem was ich mit TH habe/hatte (???) sind nur die Fans aber die stören mich im VK exact genauso - nur das deutsch Visu's um Welten aggresiver sind als TH Fans =___='
headshot.SHOT!SHOT!

Von:    Grinsekatze 06.09.2007 12:22

> Wie äußerst liebenswürdig! :D
> Außerdem war es auf alle Kommentare bezogen.

tja, tut mir ja uuuuunheimlich leid, aber j-rock und visual kei sind nun einmal nach wie vor zwei völlig verschiedene dinge, und dabei bleibe ich auch, also werde ich das weiterhin da stehen lassen.. ^-^v *dich ganz lieb knuddel*

> > ich weiß nicht ob die lange durchhalten. es gibt glaub ich nicht genug visual kei fans die ihre cds kaufen würden oder mit ihrem auffälligem Aussehen zurechtkommen.

o.ô vielleicht nicht unbedingt sehr viele visual kei-fans, aber ich schätze mal, es wird genug th-fans geben, die die lieblingsband wechseln.. >___> aber ich hoffe es kommt nicht wieder zu solchen schlammschlachten wie zwischen us5 und th fans... o.O'

ムツク in Hamburg:

Von:   abgemeldet 06.09.2007 12:24

>als eben nur ein trend - es gibt wirklich schlimmeres ^^

Ich seh das zwar genauso aber:
Nein! VK ein Trend, das geht doch nicht! Da kommen ja ganz viele billige Pseudo-Kiddies, die meinen, sie müssten jetzt auf voll individuell machen und deswegen den Visu Style klauen!
Die Szene darf nicht mit solchen Menschen überflutet werden, ohmygawd!

Verzeiht den Ausbruch.

Muss den letzten Absatz aber unterstreichen.
Die Bands selbst sind nicht tragisch, wenn die irgendwo auftauchen, kann man wegschalten - aber die Fans sind überall.
Und sie sind mitunter echt penetrant. Wobei sich das schon gelegt haben dürfte, denn der Riesenhype wie zu Anfang THs ist ja vorbei.
Können sie halt jetzt zu CB überlaufen, wenn sie ihre Nevada Tan Phase hinter sich haben.

Das junge Alter der Band(s) lässt sich ja zumindest mal damit erklären, dass die Hörer sich weit besser mit den Songs und der Band selbst identifizieren können, wenn sie das gleiche Alter hat, wie man selbst. Das Gefühl ist dann näher und authentischer (denn sie wissen ja, was sie da tun/singen/sagen), denk ich.
Glaube, dass da noch viel mehr junge Bands nachkommen werden.
"Erst wenn das, was ist, weil es sein muss, überhöht wird zu etwas, was sein soll, entsteht 'Stil'. Stil erwächst aus der Absicht etwas ästhetisch, d.h. nach Kriterien des Gefallens, zu gestalten, zu strukturieren."
(Ronald Hitzler)

Von:   abgemeldet 06.09.2007 12:49

naja aber mal ehrlich die "Fans" die du beschreibst sind zumeist NOCH jünger als die Band also eher von Anfang Pubertät bis schwer Ich-Krise im Abkopplungsversuch von den Eltern Ö__Ö also 14 (!)

naja ich deute deine Abhandlung über meinen "eben nur ein Trend" als ironie. von daher bin ich überzeugt, dass du das ähnlichst siehst weil ich eben meinte, dass die Leute die wegen CB auf VK wechseln das als "Trend" ansehen.

VK in deutschland ist eh' nicht mehr als eine Sub-Sub-Kultur; Als solche möchte ich sie eigentlich nicht bezeichnen, da sie nicht die typischen Merkmale einer Subkultur hat, was sich aber auch darauf zurückzuführen ließe, dass dieser TREND (XD) im Internet entstanden ist bzw. sich ausbreiten konnte.

oder so.

headshot.SHOT!SHOT!
Zuletzt geändert: 06.09.2007 12:52:38

Von:   abgemeldet 06.09.2007 13:28

naja aber mal ehrlich die "Fans" die du beschreibst sind zumeist NOCH jünger als die Band also eher von Anfang Pubertät bis schwer Ich-Krise im Abkopplungsversuch von den Eltern Ö__Ö also 14 (!)

*nod* Da hast du recht. War/bin seit Tokio Hotels Anfangszeiten (wir erinnern uns an den Monsuuhuuhn) Admin in einem TH Forum, was gerade damals geradezu ersoffen ist an Fans.
Das war anstrengend und lustig zugleich. Und man erhält interessante Einblicke in die Psyche, die man selbst irgendwann mal hatte. Identifizieren konnten die sich schon, aber ich hatte ständig das Gefühl, dass die Musik eher zweitrangig war. Auch wenn sie das vehement bestritten.
Klar kann man jetzt spekulieren in wie weit das gut oder schlecht für Cinema Bizarre ist. deren Zielgruppe ist äußerst sprunghaft und sehr anspruchsvoll bis einnehmend, aber auch lukrativ xD
Trotzdem wage ich die Vermutung, dass (wie bei TH) die Optik mindestens genauso wichtig und beliebt ist, wie die Musik (egal ob VK oder nicht). Da spielt dann auch das Alter der Mitglieder keine so große Rolle mehr, denn sie können den Style der Band übernehmen und sich so zumindest äußerlich abgrenzen und ein vorläufiges "Zuhause" finden. Und aufs eigene Heim lässt man ja nix kommen.

naja ich deute deine Abhandlung über meinen "eben nur ein Trend" als ironie. von daher bin ich überzeugt, dass du das ähnlichst siehst weil ich eben meinte, dass die Leute die wegen CB auf VK wechseln das als "Trend" ansehen.

Absolut. Man kann davon ausgehen, dass der Otto-Normal-Teenie (XD) noch nix von VK gehört hat. Bestenfalls mal in nem schlechten Taff-Bericht oder Visu-Fans mal auf der Straße gesehen hat. Wahrscheinlich wird er sie merkwürdig bis belustigend gefunden haben, weil die stetige Präsenz fehlt, die der Sache ihre Unnormalität raubt. Ohne ein wenig nachforschen werden sie wohl denken, dass das gerade DER allerneuste Hype ist und die Bands, die sie danach entdecken als billige Kopie titulieren (mir wollte allen Ernstes mal ein TH Fan weiß machen Apoptygma Berzerk seien nur ein TH Abklatsch, weil der Sänger ne ähnliche Frise hatte, wie Bill damals xD)

VK in deutschland ist eh' nicht mehr als eine Sub-Sub-Kultur; Als solche möchte ich sie eigentlich nicht bezeichnen, da sie nicht die typischen Merkmale einer Subkultur hat, was sich aber auch darauf zurückzuführen ließe, dass dieser TREND (XD) im Internet entstanden ist bzw. sich ausbreiten konnte.

Seh ich auch so. Habe erst kürzlich Teile einer Studie über die Gothic-Subkultur gelesen, wobei auch aufgeführt wurde, was einen Subkultur aufweisen muss um überhaupt eine zu sein.
WENN ich mich daran lang hangele ist zumindest die hiesige VK Szene keine, aber auf einem guten Weg. Bisher existiert die Subkultur also wirklich hauptsächlich im Netz.

Ich käme auch im Leben nicht auf die Idee alle nun folgenden VK Fans als Pseudos oder so zu bezeichnen, weil sie vielleicht über CB in dieser Musikrichtung gelandet sind, schließlich hat ja jeder Visu so seine Einstiegsdroge gehabt. Kann eigentlich nur abschließen damit, dass diejenigen, die sich wirklich für Visual Kei zu interessieren anfangen, nicht bei CB bleiben werden, sondern ihren musikalischen Horizont erweitern und vielleicht tatsächlich Fuß in der VK-Szene fassen.
Was ich nur so bedauerlich finde ist, dass das viele alteingesessene Visus nicht zu wollen scheinen, weil sie es als Angriff auf "ihre" Subkultur empfinden. Mensch, die haben doch auch mal klein angefangen..

Ich drifte ab. Muss hier erstmal aufhören xD
"Erst wenn das, was ist, weil es sein muss, überhöht wird zu etwas, was sein soll, entsteht 'Stil'. Stil erwächst aus der Absicht etwas ästhetisch, d.h. nach Kriterien des Gefallens, zu gestalten, zu strukturieren."
(Ronald Hitzler)

Von:   abgemeldet 06.09.2007 14:48

also ich weiß ja nicht aber ich gehöre definitiv auch zum "alten Eisen" um das mal so zu formulieren, dennoch habe ich mich FÜR Cinema Bizarre entschieden.

vielleicht liegt, dass aber auch an meinem ab und an sehr trashigem Musikgeschmack - ich war gut gemachter Popmusik noch nie abgeneigt.

Who knows. ich finde diesen thread zum größen Teil eh' sinnlos bis ergebnislos. Aber diese menschliche Neigung, geprägt durch die Verfassung meines Landes treibt mich wohl zu diesem Pathos, der mich zwingt hier meinen Senf dazu abgeben zu müssen.

headshot.SHOT!SHOT!

Von:    Yunuyei 06.09.2007 15:17

Also zumindestens geben sie ganz offen und ehrlih zu das sie vk fans sind.. (net so wie der eini von tokio hotel,der ja gar nichts mit japan am hut)

die musik ist basolut net mein gecshmack,vielleicht weil ich ehre zu rock tendire...
mögen tu ich sie nicht so wircklich (find ihre künstlernamen schon sehr strange),aber zumindestens führen sie sich wie gesagt net so dämlich wie th auf...

bin mal gespannt was die noch so abliefern...
Show your Bishiness!

Von:    -Harlekin- 06.09.2007 17:10

hm...wir werden sehen wie es sich so entwickeln wird. aber cb sind mir unendlich viel sympatischer als Th.

wenn man glück hat verschwinden Th bald, da sie eh nur noch im ausland sind. und es werden sowieso immer mehr jugendbands. th, us5, nevadatan, killerpilze, cb, bald wahrscheinlich auch aloha from hell usw. und die nächsten sind bestimmt auch schon in den startlöchern.

wenn cb erfolgreicher werden, kommen vielleicht noch andere ähnliche bands oder "vk/j-rock bands" hier am zug
The times is over now...
I draw a new scene...

[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...40] [41...60] [61]
/ 61

Zurück