Thread: Petition - Härtere Strafen für Tierquäler!
|
Eröffnet am: 14.05.2010 00:32 Letzte Reaktion: 09.09.2010 19:17 Beiträge: 157 Status: Offen |
Unterforen: - Politik - - Unsortiertes- |
|
|
![]() |
||||||
| > Es war einfach "an educated guess". Und getroffene Hunde und so? > Nein war's nicht, es war gestalkt... und vollkommen lächerlich ;) In einem tête-a-tête wärst du jedem dorftrottel unterlegen... > >Wer the hell redet von Glutamat? > Siehe deine Beiträge. Ja, die du nicht im Kontext begreifen kannst :) > > >Hat dir das Carnegie gesagt, dass man so mit erwachsenen spricht? > Ja, ich habe gestern mit ihm geredet. Er findet mich ziemlich cool und meint ich sei sein neues Vorbild. > Ja das ist doch schön. > >Puh,... wieviel mehr Arroganz muss ich an den Tag legen, dass er/sie endlich einsieht, dass ich kein Interesse habe an dieser Unterhaltung? > Solange du antwortest, scheint es dich ja zu interessieren, sonst würdest du deine ach so kostbare Zeit ja nicht damit verschwenden. Außerdem wirkst du nicht arrogant, sondern ungebildet und kindisch. Aber bild dir ruhig ein toll zu sein, ist immer gut wenn wenigstens einer an einen glaubt. Ja, ich glaub ich lass es ab jetzt auch... ist manchmal ganz amüsant mit Teenies zu "diskutieren", vor allem dann, wenn man auf ihre Wortwahl achtet, putzig...das mit dem "profilieren", da war ich ganz schön erstaunt... wirklich... wenn du es jetzt noch bei den richtigen leuten einsetzt und weniger persönlich wirst, und so no-gos vermeidest wie stalken etc (weil in einem realen gespräch, kannst du schließlich auch nicht eben mal deinen gegenüber googlen) und lernst was subjektiv bedeutet (dazu muss man übrigens nicht gleich ein buch bei amazon bestellen, es reicht wenn du papa fragst, der weiß das ganz sicher) dann bekommst du bestimmt bald nen heiratsantrag von deinem carnibarni. aber bevor ich hier noch ne verwarnung krieg bin ich raus mein hübscher... ich hab in drei wochen midterm... Dieser Beitrag ist keine Lüge sondern eine sachzwangsreduzierte Ehrlichkeit. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 21.05.2010 18:29:36 | |||||||
|
||||||
| >Ja, ich glaub ich lass es ab jetzt auch... ist manchmal ganz amüsant mit Teenies zu "diskutieren", vor allem dann, wenn man auf ihre Wortwahl achtet, putzig...das mit dem "profilieren", da war ich ganz schön erstaunt... wirklich... wenn du es jetzt noch bei den richtigen leuten einsetzt und weniger persönlich wirst, und so no-gos vermeidest wie stalken etc (weil in einem realen gespräch, kannst du schließlich auch nicht eben mal deinen gegenüber googlen) und lernst was subjektiv bedeutet (dazu muss man übrigens nicht gleich ein buch bei amazon bestellen, es reicht wenn du papa fragst, der weiß das ganz sicher) dann bekommst du bestimmt bald nen heiratsantrag von deinem carnibarni. 1. Auch wenn du glaubst, dass du mich durch deine Wortwahl irgendwie angreifst: Nein, tust du nicht. Du stellst dich lediglich selbst in ein extrem schlechtes Licht. Auch trollen will gelernt sein, das war ja nichtmal annähernd Qualitätsflame. :( 2. * Fachhochschule Pforzheim (Pforzheim, 2009-, 2 weitere Animexxler)Mach dich nicht lächerlich, also ob irgendwer dich für wichtig genug halten würde google zu verwenden. 3. Machs gut, genieß die restliche Zeit an deiner Gammeluni. Ach, dem besten Studienplatz den du bekommen konntest meine ich natürlich. :) Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve. Clement Stone |
|
![]() |
||||||
| außer andere vorzuführen hast du keine argumente. billig, armselig, lächerlich. Dieser Beitrag ist keine Lüge sondern eine sachzwangsreduzierte Ehrlichkeit. |
|||||||
|
||||||
>außer andere vorzuführen hast du keine argumente.I didn't have to. I proved that you're wrong, and if you're wrong I'm right. >billig, armselig, lächerlich. Selbstbeschreibung? Sei doch mal konsequent und schreib nichts mehr, wie soll man dich denn sonst für voll nehmen wenn du nichtmal deine Ankündigungen erfüllst? ;( Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve. Clement Stone |
|
![]() |
||||||
| > >außer andere vorzuführen hast du keine argumente. > I didn't have to. I proved that you're wrong, and if you're wrong I'm right.> ach du scheiße bist du kindisch... > >billig, armselig, lächerlich. > Selbstbeschreibung? Sei doch mal konsequent und schreib nichts mehr, wie soll man dich denn sonst für voll nehmen wenn du nichtmal deine Ankündigungen erfüllst? ;( Sobald so ein kleines würstchen wie du denkt er könnte persönlich werden, verstehe ich keinen spaß mehr... das anfangs war ja ganz amüsant, aber jetzt finde ich gehst du zu weit, besonders wenn du meine daten so zur schau stellst. das ist wohl deine masche, wenn du keine aufmerksamkeit bekommst. traurig. und deine dreckige und verdammt armselige art der "argumentation" die ich von grundschülern gewohnt bin, ist nur ein zeugnis der inkompetenz und fehlenden reife... niveaulosigkeit fällt mir dazu ein...so wie ich das hier mitgekriegt habe bist du allseits bekannt für deine provokante art, obwohl ich das ja eher kindisch und erbärmlich und hässlich nennen würde. provokant bzw polemisch kann man nur sein, wenn man auch ahnung von der thematik hat... du allerdings hast sie nicht und auch null zum thema tierquälerei beigetragen. du stümperst... ich finde man sollte dich sperren, da du den diskussionsfluss störst und das absichtlich... ein armutszeugnis von animexx btw, dass es solchen usern, die offensichtlich darauf aus sind ihren frust an unbeteiligte auszulassen, gestattet ist ihre pöbeleien hier eine plattform zu bieten... Dieser Beitrag ist keine Lüge sondern eine sachzwangsreduzierte Ehrlichkeit. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 22.05.2010 03:12:38 | |||||||
|
||||||
| >ach du scheiße bist du kindisch... Ich glaube du hast den Sinn einer Diskussion in Foren nicht verstanden. Es geht nicht darum dich zu überzeugen. Nein, nun wirklich nicht. >Sobald so ein kleines würstchen wie du denkt er könnte persönlich werden, verstehe ich keinen spaß mehr... Etwas Käse zum whine? Schau nochmal nach wer versucht hat persönlich zu werden und dabei derb auf die Fresse flog. Ich glaub es war irgend 'nen Mädel mit komischer Frisur. :( >das anfangs war ja ganz amüsant, aber jetzt finde ich gehst du zu weit, besonders wenn du meine daten so zur schau stellst. das ist wohl deine masche, wenn du keine aufmerksamkeit bekommst. traurig. Du hast sie öffentlich in deinem Profil zugänglich. Mach dich nicht lächerlich. >und deine dreckige und verdammt armselige art der "argumentation" die ich von grundschülern gewohnt bin, ist nur ein zeugnis der inkompetenz und fehlenden reife... niveaulosigkeit fällt mir dazu ein... Les dir deinen Satz nochmal durch. Du benutzt gerne Wörter wie "dreckig", "armselig" etc. und willst mir Niveaulosigkeit anhängen. Von deinem absolut widerlichem Schriftbild wollen wir mal garnicht reden. Werd erwachsen. >so wie ich das hier mitgekriegt habe bist du allseits bekannt für deine provokante art, obwohl ich das ja eher kindisch und erbärmlich und hässlich nennen würde. provokant bzw polemisch kann man nur sein, wenn man auch ahnung von der thematik hat... du allerdings hast sie nicht und auch null zum thema tierquälerei beigetragen. du stümperst... Oha, das war fast überzeugend. Nur leider kann ich für jeden meiner Punkte Belege anführen, während du dich immer rauswindest und versuchst durch das anführen meines Unwissens Punkte zu sammeln. Aber befragen wir mal das Publikum ob du diese Chance genutzt hast. Sie sagen nein. >ich finde man sollte dich sperren, da du den diskussionsfluss störst und das absichtlich... ein armutszeugnis von animexx btw, dass es solchen usern, die offensichtlich darauf aus sind ihren frust an unbeteiligte auszulassen, gestattet ist ihre pöbeleien hier eine plattform zu bieten... Ich wette wenn ein Admin vorbeikommen würde, hättest du eine Verwarnung wegen Beleidigung und mir würde nichts angehängt werden. Der Grund? Stil. Sowas hast du ja leider nicht. Desweiteren: - man schreibt mehr Wörter als nur den Satzanfang groß und "..." sind kein Allheilmittel. - Fakten werden nicht dadurch belegt, dass man den "Gegner" als erbärmlich bezeichnet. Das belegt nur, dass du nicht weiter weißt und darum versuchst auf pers. Ebene Punkte zu sammeln. Klappt leider nur nicht, da du es nicht drauf hast. - Ignorier meine Posts doch, aber scheinbar brauchst du die Aufmerksamkeit so dringend, da deine FH und dein Studium dir im echten Leben ja keine Perspektiven öffnen und du daher sehr viel Zeit haben wirst in diesem Forum rumzugammeln. Da muss man sich natürlich schon einen Namen machen. Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve. Clement Stone |
|
![]() |
||||||
| > Ich wette wenn ein Admin vorbeikommen würde, hättest du eine Verwarnung wegen Beleidigung und mir würde nichts angehängt werden. Der Grund? Stil. Sowas hast du ja leider nicht. FALSCH ihr bekommt beide eine wegen Flaming und jetzt Back to Topic sonst mach ich ganz dicht Don't Feed the Troll Geheimtip: Der Shop Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "befriedigend" besser als "gut"? |
|||||||
|
||||||
| >Also rein subjektiv bist du mit deiner krassen Weltanschauun wohl auch eher ein Einzelgänger... mal von den frustrierten Teenies abgesehen... oder nicht? Ich weiß nicht, grad zwei Leute vor mir haben sich auch als normal geoutet ;) >Du isst Tofu? Wie kommt's? Veggi-Mitbewohner oder kaufst du dir das tatsächlich selbst? Oder zum Verhöhnen? Jop ganz selten wenn ich mal der Meinung bin mich überfressen zu haben, so wie letztens wo ich 8 verschiedene Tiere beim Buffet gegessen hab. >Also die "Tofus" die ich zuhause hab sind absolut ohne Zusatzstoffe. Aber sind denn die aufgezählten Produkte denn auch Bio? Aber klar doch ;) Nur weil du nicht weißt was alles als Geschmacksverstärker gilt entgeht es dir ganz dezent. Dabei dachte ich immer Vegis beschäftigen sich so ausführlich mit Ernährung. Und ja die Hälfte ist Bio, vielleicht sogar alle. >Ach, das kannst du dir selbst zusammenreimen. Stichwort "Abstraktion des Fleisches" Stichwort "Wo beginnt Gesellschaft" Stichwort "Konsument als Nummer" Alles schöne Themen. Steh immer noch auf der Leitung, bin leider kein Soziologe ;) >Ach Mensch, ich hätt auch gern so viel Zeit wie du... Dann musst du was Studieren das nicht nach Arbeitslos klingt ;) Da hat man so seine fetten Jahre nach dem harten Studium. Ach übrigens der war wie erwartet mit den Fahrrad unterwegs, leider konnten wir nicht ausmachen ob er die Würste gegessen hat oder ganz unvegan in die Mülltone gekloppt hat (welch Verschwendung, böses Karma). Die Praktikumsbetreuung hat mich da leider von den spaßigsten Teil abgehalten (auch ich muss mal anwesend sein bei der Arbeit...) |
||||||
| Zuletzt geändert: 20.05.2010 22:44:14 |
|
![]() |
||||||
| > >Also rein subjektiv bist du mit deiner krassen Weltanschauun wohl auch eher ein Einzelgänger... mal von den frustrierten Teenies abgesehen... oder nicht? > > Ich weiß nicht, grad zwei Leute vor mir haben sich auch als normal geoutet ;) > "normal" und "auch" in kombination mit dir sind ja sehr sehr subjektiv... sehr sehr sehr sogar (; > Jop ganz selten wenn ich mal der Meinung bin mich überfressen zu haben, so wie letztens wo ich 8 verschiedene Tiere beim Buffet gegessen hab. > wow gleich 8! sowas könnt ich nie... respekt... > > >Also die "Tofus" die ich zuhause hab sind absolut ohne Zusatzstoffe. Aber sind denn die aufgezählten Produkte denn auch Bio? > > Aber klar doch ;) > Nur weil du nicht weißt was alles als Geschmacksverstärker gilt entgeht es dir ganz dezent. Dabei dachte ich immer Vegis beschäftigen sich so ausführlich mit Ernährung. > Ich weiß doch nicht was im Netto alles Bio ist... ich glaub ich war seit jahren nicht mehr in so billig-diskountern... muss ich passen... > Und ja die Hälfte ist Bio, vielleicht sogar alle. > und du scheinbar auch nicht... irgendwie is mir die ganze argumentation schleierhaft... führt die noch zu was besonderem? ansonsten würd ich jetzt nämlich aufhören... > >Ach, das kannst du dir selbst zusammenreimen. Stichwort "Abstraktion des Fleisches" Stichwort "Wo beginnt Gesellschaft" Stichwort "Konsument als Nummer" Alles schöne Themen. > > Steh immer noch auf der Leitung, bin leider kein Soziologe ;) > merkt man. > >Ach Mensch, ich hätt auch gern so viel Zeit wie du... > > Dann musst du was Studieren das nicht nach Arbeitslos klingt ;) > Da hat man so seine fetten Jahre nach dem harten Studium. > ich studier was, was nicht nach langweiligem schreibtischkram und auswendig lernen klingt ;) > Ach übrigens der war wie erwartet mit den Fahrrad unterwegs, leider konnten wir nicht ausmachen ob er die Würste gegessen hat oder ganz unvegan in die Mülltone gekloppt hat (welch Verschwendung, böses Karma). Die Praktikumsbetreuung hat mich da leider von den spaßigsten Teil abgehalten (auch ich muss mal anwesend sein bei der Arbeit...) ich hab um ehrlich zu sein nicht wirklich genau durchgelesen was du gemacht hast... aber ja, schön... hast deinen praktikanten sicherlich gut betreut damit. Dieser Beitrag ist keine Lüge sondern eine sachzwangsreduzierte Ehrlichkeit. |
|||||||
|
||||||
| >Ich weiß doch nicht was im Netto alles Bio ist... ich glaub ich war seit jahren nicht mehr in so billig-diskountern... muss ich passen... Also nicht Bio Tofu ist schon ein exot ;) Fast so wie unveganes Wasser :D >und du scheinbar auch nicht... irgendwie is mir die ganze argumentation schleierhaft... führt die noch zu was besonderem? ansonsten würd ich jetzt nämlich aufhören... Natürlich ist sie dir schleierhaft, das glaub ich dir sogar :) Stichpunkt: Was ist überhaupt Glutamat, warum sind die aufgezählten Lebensmittel nur eine verarsche. >ich studier was, was nicht nach langweiligem schreibtischkram und auswendig lernen klingt ;) Ah lass mich raten irgendwas mit Medien, Mediengestaltung, Medienwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Journalismus oder sogar was Geisteswissenschaftliches? Germanistik Japanalogie Romanistik usw. Meine "Vegetarier die Studieren" Vorurteile haben mich noch nie stich gelassen, kannst ja mal sagen ob ich es erraten hab ;) Bin da echt neugierig ob ich wiedermal recht habe. Also nicht vergessen die Frage zu beantworten :) >ich hab um ehrlich zu sein nicht wirklich genau durchgelesen was du gemacht hast... aber ja, schön... hast deinen praktikanten sicherlich gut betreut damit. Aber hallo, die Vegetarierqoute in Fächern mit Niveau geht fast gegen null :) Da hat man mehr gemeinsam als du denkst. |
|
![]() |
||||||
| > >und du scheinbar auch nicht... irgendwie is mir die ganze argumentation schleierhaft... führt die noch zu was besonderem? ansonsten würd ich jetzt nämlich aufhören... > > Natürlich ist sie dir schleierhaft, das glaub ich dir sogar :) > Stichpunkt: Was ist überhaupt Glutamat, warum sind die aufgezählten Lebensmittel nur eine verarsche. Wie gesagt, es gibt Begriffe wie Glutamat, die einem das Leben erleichtern... Wie Piktogramme... natürlich können wir auch von Salzen sprechen, die aus den L-Glutaminsäuren gewonnen werden und zusätzlich zur Nahrung als Geschmacksverstärkung hinzugefügt werden. Aber man kann's auch übertreiben... > Ah lass mich raten irgendwas mit Medien, Mediengestaltung, Medienwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Journalismus oder sogar was Geisteswissenschaftliches? Germanistik Japanalogie Romanistik usw. > Man kann Mediengestaltung studieren? Und Kommunikationswissenschaft ist neben Journalismus ja wohl super interessant... aber nein, mein Studiengang ist nicht dabei. Wünsch dir noch viel Spaß beim Raten... aber ich sehe, dass du sowieso keinen guten Draht zu Menschen hast, die Spaß beim Studieren haben ... ;) > Meine "Vegetarier die Studieren" Vorurteile haben mich noch nie stich gelassen, kannst ja mal sagen ob ich es erraten hab ;) > > Bin da echt neugierig ob ich wiedermal recht habe. Also nicht vergessen die Frage zu beantworten :) Wie schaut's bei dir aus? Ich bin mir sicher, du bietest 'ne breite Angriffsfläche. > Aber hallo, die Vegetarierqoute in Fächern mit Niveau geht fast gegen null :) > Da hat man mehr gemeinsam als du denkst. > Niveau? Diese Kinderkacke mit Würste an Fahrräder kleben nennst du Niveau? Dieser Beitrag ist keine Lüge sondern eine sachzwangsreduzierte Ehrlichkeit. |
|||||||
|
||||||
| >Wie gesagt, es gibt Begriffe wie Glutamat, die einem das Leben erleichtern... Wie Piktogramme... natürlich können wir auch von Salzen sprechen, die aus den L-Glutaminsäuren gewonnen werden und zusätzlich zur Nahrung als Geschmacksverstärkung hinzugefügt werden. >Aber man kann's auch übertreiben... Tja so richtig hast du es immer noch nicht verstanden, aber lassen wir das fachliche Beiseite, hat nicht viel Sinn. Also kurz gesagt dein vegie essen ist genauso mit Geschmacksverstärkern verseucht wie ein Hamburger. >Man kann Mediengestaltung studieren? Und Kommunikationswissenschaft ist neben Journalismus ja wohl super interessant... aber nein, mein Studiengang ist nicht dabei. Wünsch dir noch viel Spaß beim Raten... aber ich sehe, dass du sowieso keinen guten Draht zu Menschen hast, die Spaß beim Studieren haben ... ;) Also der Public Typ hat das schon gepostet. Wow, man lernt nie aus, ob es sogar ein Studiengang gibt wo man lernt neue Fächer zu erfinden um Studenten anzulocken? Weil wenn ich mir die Studienordnung (28sws lol) ansehe ist das auch irgendwie zu 90% immer das selbe wie bei den anderen Medienfächern, mit den gleichen Berufsaussichten. Und klar biete ich ordentlich Angriffsfläche, gehöre zu diesen Typen die keine Freizeit hatten im Studium :( (Pharmazie) >Niveau? Diese Kinderkacke mit Würste an Fahrräder kleben nennst du Niveau? Mna muss halt Humor haben ^^ |
||||||
| Zuletzt geändert: 22.05.2010 15:43:05 |
|
![]() |
||||||
| >Nicht von selbsterklärten Fachmännern, sondern von wirklichen. Ach ja, das alte Fachmannsiegel. El Naschie anyone? --- Wer einmal etwas wirklich gutes und hochstehendes lesen möchte (^_^): Allvaters Wege http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/14916/136116/334795/html/ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > >Nicht von selbsterklärten Fachmännern, sondern von wirklichen. > > Ach ja, das alte Fachmannsiegel. El Naschie anyone? Der Einfachheithalber und dem Niveau des Forums angeglichen, habe ich mich für diese Formulierung entschieden. Du möchtest es ausführlicher? Hier, kannste haben: Es gibt beim Umgang mit Tieren viele verschiedene Meinungen und es gibt auch weder ein Schwarz oder Weiß in dem Fall. "Fachmänner" (ich verzichte jetzt mal auf das generische Femininum ;) ) sind im Falle "Tierhaltung" in verschiedenen Bereichen zu sehen: - Biologen / Verhaltensforscher / Tierärzte / etc. Allgemein gesprochen: Personen, die sich auf wissenschaftlicher Basis mit Verhalten und Umgang mit Lebewesen beschäftigen. - Menschen mit einer Ausbildung und einer gereiften Erfahrung in dem Bereich. Um einen halbwegs realitischen und vernünftigen "Test" zustande zu bringen, müsste man Gremien heranziehen, die mit unterschiedlichen Menschen aus den Bereichen besetzt werden und die über Diskussionen, Abwägungen und Fakten einen Mittelweg zum Umgang mit den entsprechenden Tieren finden. Ich persönlich traue der Dame vom Tierschutzverein, die ihre 4 Katzen Mucki, Hasi, Schnucki und Madame Knuddelsüß überall im Haus herumlaufen lässt und sie als Kinderersatz hält und auch so behandelt, nicht weiter als ich sie werfen kann. Und selbst wenn sie seit 25 Jahren Katzen hält und ihr noch nie eine aufgrund von Krankheiten gestorben ist. Die Länge der Haltung macht noch keinen Fachmann. Erst die tiefergehende Beschäftigung mit der Materie und den angrenzenden Bereichen, eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Theorien und Thesen und eine weitergehende Bildung in dem Bereich sichern in meinen Augen ein ausreichendes Wissen und eine Grundlage zur Beantwortung von entscheidenen Fragen im jeweiligen Bereich. Besser? Here you've put me in a tough situation: I can't honestly decide whether to say, 'Duh','uh', 'Doy', or a very sarcastic 'Oh, really?' Licht, Liebe und Cocktails! |
|||||||
|
||||||
| >Allgemein gesprochen: Personen, die sich auf wissenschaftlicher Basis mit Verhalten und Umgang mit Lebewesen beschäftigen. >- Menschen mit einer Ausbildung und einer gereiften Erfahrung in dem Bereich. Und den entsprechenden Lohn hast du vergessen. >Um einen halbwegs realitischen und vernünftigen "Test" zustande zu bringen, müsste man Gremien heranziehen, die mit unterschiedlichen Menschen aus den Bereichen besetzt werden und die über Diskussionen, Abwägungen und Fakten einen Mittelweg zum Umgang mit den entsprechenden Tieren finden. So wie in den anderen wissenschaftlichen Bereichen wie der "Klimaforschung" wo ungebetene (habilitierte) Gäste ausgeladen werden? Träumen darf man, aber realistisch betrachtet scheitert es sogar in der Medizin was um einige ecken wichtiger ist als ein paar blöde Kläffen. Wäre schön wenn wenigstens die Politik so funktionieren würde wie du es gerne hättest, traurig das ganze. |
|
![]() |
||||||
| > Und den entsprechenden Lohn hast du vergessen. Stümmt, my bad. > So wie in den anderen wissenschaftlichen Bereichen wie der "Klimaforschung" wo ungebetene (habilitierte) Gäste ausgeladen werden? Träumen darf man, aber realistisch betrachtet scheitert es sogar in der Medizin was um einige ecken wichtiger ist als ein paar blöde Kläffen. > > Wäre schön wenn wenigstens die Politik so funktionieren würde wie du es gerne hättest, traurig das ganze. Wie gesagt, ich habe auch vorher schon erwähnt, dass die Idee vom Grundsatz her gut ist, aber leider nicht umzusetzen ist. Sowohl aus behördlichen, finanziellen als auch anderen Gründen. Wie gesagt: Leider. Ich bin realistisch genug zu wissen, dass das leider niemals so funktionieren wird, wie es notwendig wäre. Here you've put me in a tough situation: I can't honestly decide whether to say, 'Duh','uh', 'Doy', or a very sarcastic 'Oh, really?' Licht, Liebe und Cocktails! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 19.05.2010 22:05:21 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >Oder gegen künstlich gezüchtete Haut (ist das schon marktreif? >Habs nichtmehr so genau in Erinnerung)? Soweit ich informiert bin, noch nicht. Zwar ist therapeutisches Klonen seit der erfolgreichen gezielten Züchtung bestimmter Nerven durch induzierte-pluripotente-Stammzellen nicht länger nur ein Hirngespinst eines einsamen Science-Fiction Autors, dennoch liegt das Problem vor allem auch darin, dass die Thematik von der Allgemeinheit immer noch zu sehr gefürchtet und verpönt ist, als dass sowas schon richtig marktreif sein könnte. Obwohl die protein-induzierten-pluripotenten-Stammzellen ja neue Hoffnungen hegen, die ethisch erhitzten/verängstigten Gemüter diesbezüglich zu besänftigen. Wenn jemand neuere Informationen dazu hat, kann er mich natürlich gerne verbessern. ^^ [/OT] |
|||||||
| Zuletzt geändert: 20.05.2010 00:16:11 | |||||||
|
![]() |
||||||
| [OT] Schon ein wenig älter... Soweit ich weiß ist die klinische (Test) Erprobung abgeschlossen und die Auswertung "fortgeschritten" (was auch immer das in diesem Fall bedeuten mag). Da es zumindest bei Haut über Eigenzellen und Nährlösung geht dürfte es wohl kaum weitere Probleme von ethischer Seite her geben. Wobei ich die Furcht vor der Gentechnik, so wohl irrrational als auch rational, nachvollziehen kann! [/OT] |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ Oni-giri Danke für den Link. ^^ Das kannte ich noch nicht. Jedoch werden für diese Methode adulte Stammzellen verwendet, welche nur noch multipotent sind, sprich ein begrenztes Differenzierungsvermögen besitzen. Die Methode von der ich sprach wurde mit pluripotenten Zellen (den ips-Zellen) durchgeführt (um 2008 rum) und für deren Nachfolger, die pips-Zellen, hege ich persönlich große Hoffnung, da sie eben pluripotent sind, wodurch jede/s x-beliebige Organ/Gewebe/Neuronen des menschlichen Körpers gezielt gezüchtet werden könnten, zudem stehen ihnen keine ethischen Einwände entgegen (Verwendung eigener Zellen -> keine spätere Abstoßungsreaktion, benötigtes Protein des Gens Oct4 zur Reprogrammierung ist völlig ungefährlich und wird von den eigenen Zellen wieder verdaut, Proteine werden von harmlosen Bakterien erzeugt). Therapeutisches Klonen also im vollem Umfang. Die Methode, die in deinem Link geschildert wird, bezieht sich ja nur auf die Züchtung von Haut (worum es ja auch ging, ich war die, die das Thema sehr weit aufgegriffen hat). Diese Art und Weise scheint zur Zeit jedoch wesentlich marktreifer zu sein. Auch, wenn eigentlich ethisch keine Einwände bestehen, nichts und niemand verletzt, ausgebeutet oder gar getötet werden muss, haben die Leute schlichtweg Angst davor, da es etwas Unbekanntes ist. Wenn man sich mit einem 0815 Bürger darüber unterhält, wird immer sehr schnell deutlich, woher die Furcht lediglich entspringt... Und das ist eher, was mich persönlich stört. [/extreme OT] |
|||||||
| Zuletzt geändert: 20.05.2010 20:20:02 | |||||||
|
![]() |
||||||
| [OT] Die zweite. >Auch, wenn eigentlich ethisch keine Einwände bestehen, nichts und niemand verletzt, ausgebeutet oder gar getötet werden muss, haben die Leute schlichtweg Angst davor, da es etwas Unbekanntes ist. Wenn man sich mit einem 0815 Bürger darüber unterhält, wird immer sehr schnell deutlich, woher die Furcht lediglich entspringt... Und das ist eher, was mich persönlich stört. Neuere Studien haben nahe gelegt das, wo Plastik vermehrt genutzt werden pathologische Inpotenzen vermehrt auftreten, um es versöhnlich zu sagen. Ähnliche unüberschaubare spätfolgen befürchte ich auch bei einer intensivierten Gentechnik, denn Enzyme können Gene ab oder anschalten sowie ab oder angeschaltete Gene wider um Enzyme (ferner deren Aufbau/Funktion) verändern... Ganz ehrlich "wir" betreiben momentan Learming by doing an Würmern, Fliegen und Mäusen (welche auf genetische Fehler gezüchtet und außerhalb von Laboren eingeschränkt bis nicht Lebensfähig / aber zumindest genetisch eine "Gefahr" für Wildexemplare darstellen). Eine ernsthafte und bewusste Therapie mit verantwortbaren Risiken sehe ich in absehbarer Zeit nicht. [persönliche Einschätzung!] Der Ottonormalbürger mag ähnlich empfinden aber mehr auch nicht -wer beschäftigt sich auch freiwillig mit so etwas...- Aber wenn was schief geht... Mal ab von der Patent Sache. Ich finde die Hysterie auch übertrieben aber es ist letzten Endes eine Risiko (Kosten Nutzen) Bewertung! und momentan sind sowohl Risiken als auch Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen!(Im Gesamten gesehen!!!) Der Einzelfall ist immer tragisch und "alle Hebel in Bewegung setzen" wollend "Schlimm". Das ist wiederum dann genauso irrational, wie das andere auch, eben Extreme. ^^ Forschen; "Ja unbedingt!" aber keine Therapie oder "Feldversuche" bis man nicht alle Aspekte und ein Minimum an Wechselwirkungen erforscht hat. [/OT] In wieweit ist eigentlich Tier-"Zucht" schon Tierquälerei? Da bin ich selbst sehr zwiespältig: Ästhetische-Zucht- empfinde ich solange als akzeptabel wie die jeweilige Linie "unbeschwert" damit leben kann. (z.B. Schweiflose Katze Es gibt ja viele andere, eingeschränkt "Lebensfähige", Züchtungen... Bei Nutz-Züchtungen sehe ich das ähnlich. Wobei Zuchttiere generell anfälliger, für Krankheiten und "Fehlbildungen", sind... Also ist Zucht, ferner aus welchen Motiven her, Tierquälerei??? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Wobei Zuchttiere generell anfälliger, für Krankheiten und "Fehlbildungen", sind... Nicht zwingend. Allerdings fällt es mehr auf, da sie durchgepäppelt werden. >Also ist Zucht, ferner aus welchen Motiven her, Tierquälerei??? Verantwortungsvolle Zucht sicherlich nicht. Da aber jeder Depp "züchten" darf,... Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine! Meine Fanfictions |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Zuchttiere also Tiere mit gewünschten Eigenschaften über p -> f1->...fx zu kreuzen, verdoppelt beinahe die Rate am Missbildungen, meinen Kenntnisstand nach (mal im WF-Naturwissenschaften/Bio gehabt hat)... Der Faktor das die Auslese ausbleibt verstärkt dies natürlich.... Also z.B. Perser Katzen da diese zu ständigen Tränenfluss und Entzündungen neigen, oft auch einen eingeschränkten Geruchssinn aufweisen, empfinde ich im Einzelfall dies schon als Qual. Da man ein Tier mit geringer Überlebensfähigkeit ein "qualhaftest" Leben verlängert... (Und warum, nur weil es anders "aussieht".) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Qualzüchtungen gibt es viel zu viele. Etlichen sieht man es nicht gleich an. Nehmen wir nur die aktuelle Form des Deutschen Schäferhundes mit seinem "Porscheheck". Hüfterkrankungen (längst vererbbar!) werden billigend in Kauf genommen für KOHLE. Aber auch Kleintiere, zBsp. die Tanzmaus. Ja, soo ein niiiedliches Tierchen - es hat einen angezüchteten Hirnschaden, damit es sich dauernd im Kreis dreht. Wozu eigentlich Tieren das Fell wegzüchten? Damit sich Allergiker dennoch mit einem Pelztier im Haus schmücken können??? Oder platte Gesicher bei Katzen, weils so "edel" aussieht, die armen Tiere aber den ganzen Tag rumrotzen müssen. Wozu braucht der Mensch "Hunde", die inner Kaffeetasse oder Designerhandtasche platz haben und deren Schädelkonchen dünn ist wie ne Eierschale? Gibt noch viele Beispiele, was der ach so intelligente Mensch wehrlosen Tieren antut, weil er es kann oder einfach süß findet oder es Geld bringt. Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Wozu eigentlich Tieren das Fell wegzüchten? Damit sich Allergiker dennoch mit einem Pelztier im Haus schmücken können??? Ich weiß nicht, warum, aber DAFÜR jedenfalls nicht. Allergiker sind ja nicht auf Haare an sich allergisch, die Allergene sind in Hautschuppen, im Schweiß, Kot und Urin enthalten und werden über die Haare für gewöhnlich nur "besser" verteilt. Theoretisch müsste ein Allergiker also auch auf haarlose Tiere allergisch reagieren. [/OT] "Your bacon is a little furry." |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Der Faktor das die Auslese ausbleibt verstärkt dies natürlich.... Das Problem ist nur, wenn man sich Haustiere anschaut, z.B.: beim Hund: Wenn man Hunde hernimmt und die sich ganz ohne menschlichen Einfluss vermehren, dann hast du erstmal nach ein paar Generationen nicht sehr viele Überlebende. Nach vielen Generationen hast du etwas, dass scheu ist und nicht in eine Menschenwelt passt. Genauso wenig, wie man einen Wolf als Hund halten kann, kann man einen richtig über mehrere Generationen verwilderten Hund einfach halten. Jedes päppeln, jede Medikamentengabe, jede Welpenaufzucht durch den Menschen ist bereits eingreifen in den Genbestand. Denn auch die Kranken werden durchgeboxt. Ein verantwortungsvoller Züchter sieht zu, dass seine Tiere auf Erbkrankheiten untersucht werden, dass sie nicht allzu nahe miteinander verwandt sind, dass sie Leistungsprüfungen schaffen. Das ist alles bei Otto-Normal-Hundehalter-Jöö-Ich-will-mal-Babies-mit-meiner-Hündin nicht gegeben. Der heutige Stand ist es in diesem Fall, dass sich gute(!) Züchter eher durch gesunde Welpen auszeichenen, als alle anderen. Dass bei diversen Rassen scheiße gebaut wird, weil sie so beliebt werden, ist natürlich eine andere Sache, aber da spielen z.T. auch mangelndes Wissen um die Genetik eine Rolle (als man begonnen hat den Schäferhund zu verkrüppeln, was im übrigen eigentlich hauptsächlich bei der Show-Linie ist - und NICHT bei der Leistungszucht, aber die schauen eben auch nicht aus, wie der "putzige" Rex, wusste man einen Bruchteil von dem, was man heute weiß), aus dem Boden schießende unseriöse Züchter, denen es nur um das Geld geht und (v.a. im Fall von "Schoßhündchen") die Trotteln, die einen kranken Hund kaufen. In der Praxis sieht es also so aus. Du kannst dir einen Hund vom guten Züchter nehmen. Damit kannst du einen Haufen Erbkrankheiten ausschließen und bekommst doch in den meisten Fällen einen "gesunden" Hund. Du kannst dir einen Hund von einem Vermehrer nehmen ("Züchter" ohne Papiere, Kofferraumwelpen,...), die Gefahr, dass der Hund krank ist steigt drastisch. Die Elterntiere werden nicht untersucht, deren Vorfahren waren auch keine gesunden, überprüften Hunde, die Hündinnen tun wenn es ganz schlimm kommt nichts anderes als werfen, und bei vielen ist es dann auch noch der Fall, dass da wirklich der Sohn auf die Mutter springt, oder Bruder auf Schwester. Du kannst dir einen Hund aus dem Tierheim nehmen. Da weißt du im Normalfall gar nichts über ihn. Du kannst dir einen Straßenhund aus sonstwo nehmen. Da gibt es recht zähe Exemplare. (Der Typ Hund, der aus der intensiven Kreuzung mit allem möglichen rauskommt, hat auch so etwas wie einen bestimmten "Phänotyp") Der Hund hat dann vielleicht keine Erbkrankheiten (Erbkrankheiten, wie z.B.: Hüftgelenksdysplasie kann er aber weiter durchaus haben, da die einem bemuskelten Hund oftmals erst in späteren Jahren trifft - je nach Schweregrad, die Vorfahren können sich also problemlos weitervermehren, die Probleme treten erst später auf), ist aber meist voller Parasiten (nicht nur "harmlose" Würmer), hat Angst vor Menschen, stresst sich bei allem enorm, braucht lange zum Eingewöhnen und stirbt dann womöglich noch an einer Infektion durch die Parasiten oder erholt sich nie so ganz von einer. Aus jeder Quelle kann ein Hund gesund sein, aber das Spiel mit den Wahrscheinlichkeiten zeigt halt doch ein Ranking. Hunde haben übrigens zu 99,8% die gleichen Gene. Lediglich die Regulierung der Gene verläuft anders und schafft unterschiedliche Phänotypen und Eigenschaften. Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine! Meine Fanfictions |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ Oni-giri Da stimme ich dir auch vollkommen zu. Genforschung ist ein unglaublich risikoreiches Gebiet, mit dem man nicht leichtfertig umgehen darf. Und wir sind zur Zeit zu großen Teilen auch noch nicht fähig, Spätfolgen richtig einkalkulieren zu können. Jedoch war das nicht das, worauf ich mit meiner Aussage hinaus wollte. Mich stört schlichtweg die überzogene Panik, die die Allgemeinheit der Genetik entgegenbringt, da diese nur auf der Angst vor Unbekannten fußt. Versteh mich nicht falsch - ich habe rein gar nichts gegen fundierte Kritik, denn eine Medaille hat immer zwei Seiten. Aber diese Furcht, von der ich spreche, entspringt eben in den aller seltensten Fällen begründeten Argumenten. Vor allem werden dann gerne ethische Probleme geschaffen, wo keine sind (meist anzutreffen in der Form "Aber es ist doch voll unnatürlich!", so, wie auch künstliche Befruchtung mancherorts noch stark verpönt ist). Wie gesagt: Wenn man sich mit einem Ottonormalbürger darüber unterhält, merkt man schnell, wie "wertvoll" seine Kritik ist. Die breite Masse reagiert auf komplexere Themen ja gerne mit billiger Polemik, doch in diesem Falle stört es mich einfach besonders, da Genforschung meiner Meinung nach schlichtweg unerlässliche Türen zu etlichen neuen Heilungsmethoden öffnen kann - sie müssen nur gefunden werden. Vor allem eben Dinge wie therapeutisches Klonen wären Meilensteine in der Medizin und würden Unmengen von Menschen das Leben retten oder erleichtern, besonders in Anbetracht der Tatsache, wie viele Menschen Tag für Tag (vergeblich) auf ein Spenderorgan warten; auch die qualvollen Autoimmunerkrankungen könnten behandelt werden. Und deshalb finde ich es wichtig - nein, sogar notwendig - sich damit zu befassen, bis einmal effiziente, sichere Heilungsmethoden gefunden werden. Um der Kranken Willen. Und da aber eben so viele Menschen gegen Genforschung sind (man denke nur an die ganzen Demonstranten vor Forschungszentren), einfach aufgrund der Angst vor Unbekanntem...das bereitet mir Bauchschmerzen. Mit Schätzungen bezüglich diverser einsetzbarer und vor allem verantwortbarer Therapien bin ich persönlich immer sehr vorsichtig. Nicht nur die Informatikbranche macht immer schneller immer größere Schritte. Man braucht sich nur das Human Genome Project ansehen: Als sie es damals 1990 ins Leben riefen, wollten sie innerhalb von 5 Jahren das komplette menschliche Genom sequenziert haben. Diesen Zeitrahmen konnten sie nicht einhalten und haben ihn deutlich überschritten (sie benötigten bis 2006; dabei ist es zudem zwar entschlüsselt, aber man kann noch nicht darin lesen...soviel nochmal kurz zum Thema "Spätfolgen einschätzen"). Und dann ging es plötzlich immer mehr Schlag auf Schlag und natürlich erhielt die Kommerzialisierung immer mehr Einzug in die Thematik. Mittlerweile ist schon jedes fünfte menschliche Gen patentiert und die Sequenzierung geht immer schneller und billiger von statten, womit eine individuelle Pharmakogenomik angestrebt wird, bei der bald jeder mit seinem DNA-Code auf einem Chip zum Arzt gehen kann. [/OT, ich schlage vor, dass das Nächste zu diesem Thema - falls denn noch was kommt - ins GB verlagert werden sollte] |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich würde mich ja gegen die bescheuerte Unterstellung, dass ich nicht argumentieren kann, zur Wehr setzen, aber mit Leuten, die SO eine "Diskussion" führen *bwahahahahaha* hat das definitiv keinen Sinn. Reelle Gegenargumente gegen meine Feststellung, dass Leute, die das Geld haben, sich lieber tatsächliche und nicht nur suggeriert-"moralische" Vorteile kaufen, hat man hier ja nicht vorbringen können. @ Tierzucht und Hundehalter Wir haben ein Mädel im Semester, die hat son.... Tier. Irgendwas Mopsähnliches, von Größe und rundlicher Statur her. Sie schleppt dieses Viech regelmäßig in die Vorlesungen. Ich finde das nicht nur in Hinsicht auf das Lernumfeld unmöglich, sondern auch für das Tier - das ich noch nie habe laufen sehen. Wie gesagt, die Halterin SCHLEPPT das Tier überall hin. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mich eh frage, wie jemand, der Jura studiert, tatsächlich die Zeit haben will, sich adäquat um ein Tier zu kümmern - Ich schaffs nichtmal, mich um meine Wohnung adäquat zu kümmern *Chaos anguckt* *Mal wieder putzen müsste*. Nun ja. Aber ein dreifaches Hoch auf die Leugnung von geschmacksverstärkenden Substanzen in sogenannter "Bio"-Ware, den Vorwurf, Wurst wäre nur aus solchen Substanzen zusammen gesetzt und natürlich auch die Behauptung, nicht-vegetarier seien alle verroht und asozial. (Wurstwaren werden seit Jahrhunderten Hergestellt. Die Masse heutiger Es gab es damals nicht, Salz und Gewürze sind neben dem Fleisch traditionell die wichtigsten Zusatzmittel. Wurst≠Formfleisch. Es gibt auch eine nicht unerhebliche Menge von Würsten, die nicht lange haltbar sind - nicht mein persönlicher Favorit aber gutes Beispiel ist die traditionelle bayrische Weißwurst, die im Volksmund das Mittagsläuten nicht erleben darf, was auf die leichte Verderblichkeit zurück geht. Etc. etc. pp., aber dass ein Vegetarier sich mit der Herstellung von bösen Wurstwaren bei echten Metzgern befasst wäre ja auch zu viel verlangt.) Meine Privatmeinung ist ja schon, dass man Leute irgendwie für Dummheit und mangelnde Recherche zur Rechenschaft ziehen können müsste, aber da fehlt es oft leider Gottes schon am Unrechtsbewusstsein, und zudem liegen ja auch in 99,9% der Fälle Erlaubnistatbestandsirrtümer vor - man denkt ja immer, man hat das Recht darauf, seine unfundierte Meinung zum Fakt zu erklären. Und ich bin mir jetzt selbst die nächste und geh mir eine Scheibe SCHINKEN holen. Vom SCHWEIN. Mit ohne FORMFLEISCHZUGABEN, denn auch wenn es die panikmachende Öffentlichkeit und insbesondere entsprechende Moralapostelische Interessensverbände nicht wahrhaben wollen: es gibt auch in unserer bösen heutigen Konsumgesellschaft noch Produkte zu kaufen, die halbwegs ehrlich sind - auch ohne dickes Bio-Gütesiegel. und man sehe und staune, die schmecken auch noch. Sugar is bad. Sugar rots your teeth. Sugar makes you hyper! Hitler ate sugar!!! [Daria Folge 1-08] |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Wir haben ein Mädel im Semester, die hat son.... Tier. Irgendwas Mopsähnliches, von Größe und rundlicher Statur her. Sie schleppt dieses Viech regelmäßig in die Vorlesungen. Ich finde das nicht nur in Hinsicht auf das Lernumfeld unmöglich, sondern auch für das Tier - das ich noch nie habe laufen sehen. Wie gesagt, die Halterin SCHLEPPT das Tier überall hin. Wieso in Hinsicht auf das Lernumfeld? Wenn sich der Hund anständig benimmt ist es doch kein Problem. Bei uns sitzen (außer in den Klinikhörsälen) eigentlich immer ein paar Hunde drinnen. Gab eigentlich nie ein Problem. Allerdings nimmt auch keiner einen Hund mit, der sich nicht benehmen kann. (Aber es klappt sogar schon mit Welpen). Das Baby das hier regelmäßig mitgeschleppt wird fällt störender auf. Aber komischerweise kommt auch keiner auf die Idee, die Mutter mit Kind aus dem Hörsaal zu verweisen, während ihr Kind in einer PRÜFUNG permanent rumgreint. Natürlich ist es nicht in Ordnung, den Hund permanent zu schleppen. Aber es gibt sogar Leute, die schaffen es Jura zu studieren, eine eigene Wohnung haben, Beziehung zu führen und sich um ihre Heimtiere UND Pferde zu kümmern ;) Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine! Meine Fanfictions |
|||||||
|
![]() |
||||||
> Das Baby das hier regelmäßig mitgeschleppt wird fällt störender auf. Aber komischerweise kommt auch keiner auf die Idee, die Mutter mit Kind aus dem Hörsaal zu verweisen, während ihr Kind in einer PRÜFUNG permanent rumgreint. Boah herzlichen Dank, das ich nicht die einzige bin, die sowas furchtbar findet. Wir haben auch so eine Kandidatin seit mehreren Semestern (Und ja, alle 1 1/2 Semester ist es ein neues, jedes Mal von nem anderen Kerl...). Madame schleppt ihre gräßlichen Anhängsel ständig mit und die hat nicht eines davon, das länger als 10 Minuten still sein kann... Here you've put me in a tough situation: I can't honestly decide whether to say, 'Duh','uh', 'Doy', or a very sarcastic 'Oh, really?' Licht, Liebe und Cocktails! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Naja, es gibt auch Leute, die schon etwas größere Angst vor Hunden haben. >Aber komischerweise kommt auch keiner auf die Idee, die Mutter mit Kind aus dem Hörsaal zu verweisen, >während ihr Kind in einer PRÜFUNG permanent rumgreint. Viele fürchten, dass sie dann als kinderfeindlich gelten. |
|||||||