Zum Inhalt der Seite

Thread: Werdet ihr wählen? Bundestagswahl 2009

Eröffnet am: 25.08.2009 14:25
Letzte Reaktion: 04.10.2009 10:55
Status: Offen
Unterforen:
- Politik

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3Vor
 Twister Werdet ihr wählen? Bundestagsw... 03.09.2009, 22:56
Werdet ihr wählen? Bundestagsw... 03.09.2009, 23:32
Werdet ihr wählen? Bundestagsw... 05.09.2009, 00:28
 boronk Werdet ihr wählen? Bundestagsw... 05.09.2009, 09:23
Werdet ihr wählen? Bundestagsw... 05.09.2009, 15:22
 SpringHeeledJack Werdet ihr wählen? Bundestagsw... 05.09.2009, 15:32
Werdet ihr wählen? Bundestagsw... 08.09.2009, 15:16
 Katsumi_Liqueur Werdet ihr wählen? Bundestagsw... 04.09.2009, 20:54
Werdet ihr wählen? Bundestagsw... 05.09.2009, 20:02
Werdet ihr wählen? Bundestagsw... 05.09.2009, 20:16
 Giluli Werdet ihr wählen? Bundestagsw... 06.09.2009, 12:56
 Katsumi_Liqueur Werdet ihr wählen? Bundestagsw... 06.09.2009, 17:46
Werdet ihr wählen? Bundestagsw... 08.09.2009, 15:17
 Murtagh Werdet ihr wählen? Bundestagsw... 08.09.2009, 11:34
Werdet ihr wählen? Bundestagsw... 08.09.2009, 15:07
 Twister Werdet ihr wählen? Bundestagsw... 08.09.2009, 16:35
 Morinaga_Sempai Werdet ihr wählen? Bundestagsw... 08.09.2009, 19:06
Werdet ihr wählen? Bundestagsw... 08.09.2009, 20:44
Werdet ihr wählen? Bundestagsw... 10.09.2009, 13:15
Werdet ihr wählen? Bundestagsw... 11.09.2009, 10:53
 Katsumi_Liqueur Werdet ihr wählen? Bundestagsw... 12.09.2009, 13:45
 Oni-giri Werdet ihr wählen? Bundestagsw... 12.09.2009, 14:49
 Katsumi_Liqueur Werdet ihr wählen? Bundestagsw... 12.09.2009, 21:40
 Oni-giri Werdet ihr wählen? Bundestagsw... 12.09.2009, 22:21
 Katsumi_Liqueur Werdet ihr wählen? Bundestagsw... 17.09.2009, 18:02
 Toxin Werdet ihr wählen? Bundestagsw... 21.09.2009, 13:59
Werdet ihr wählen? Bundestagsw... 12.09.2009, 09:47
Calafinwe Werdet ihr wählen? Bundestagsw... 13.09.2009, 10:11
Werdet ihr wählen? Bundestagsw... 13.09.2009, 11:42
 amoeba Werdet ihr wählen? Bundestagsw... 13.09.2009, 13:12
ZurückSeite 3Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Von:    Twister 03.09.2009 22:56
Betreff: Werdet ihr wählen? Bundestagswahl 2009 [Antworten]
>Wirst Du im September wählen gehen?

Ja Denn Wählen ist für mich Bürgerpflicht

>Weißt Du schon welcher Partei Du deine Stimme geben wirst, die >deine Interessen vertreten soll?

Habe drei Parteien in der engeren Auswahl

>Welche Punkte in einem Parteiprogramm sind dir wichtig - für was >sollte sie sich politisch einsetzen?

Wichtig ist mir Soziale Gerechtigkeit, wer arbeitet der soll auch einen anständigen Lohn bezahlt bekommen, Schluß mit Hungerlöhnen und Ausweitung des Niedriglohnsektors.

Mehr Demokratie in unserem Land!
Die Bürger müssen bei wichtigen Entscheidungen die alle betreffen ein Mitspracherecht bekommen, durch mehr Volksabstimmungen können die Menschen an politischen Entscheidungsprozessen beteiligt werden. Dadurch entsteht allgemein mehr Interresse an der Politik und trägt letztendlich zur Stärkung der Demokratie bei.

>Ist für Dich eine - oder mehrere - Partei(en) auf keinen Fall >wählbar, wegen bestimmten Punkten?

FDP freie Fahrt für den Neokapitalismus, daher nicht wählbar

>Glaubst Du, dass die Parteien ihr Wort nach der Wahl brechen, >für was sie eigentlich gewählt wurden?

Eine Erhöhung der Mehrwertsteuer nach der Wahl wirds mit uns nicht geben(SPD)
Das sagt wohl alles.

>Hast Du überhaupt Interesse an Politik oder glaubst du, dass >Politik etwas für dich verbessern kann?

Mein Interresse an Politik ist eher durchschnittlich, ich besuche ab und an Kundgebungen von diversen Parteien und nehme natürlich an allen Wahlen teil.
Was mich aber bei so ziemlich allen Parteien stört, ist dieses Denken in Blöcken.
Da will X nicht auf Teufel komm raus mit Y koalieren, da will Z NUR mit Y zusammen regieren, das nervt mich doch relativ stark.
Ein jede Demokratische Partei muß mit einer anderen Demokratischen Partei auskommen können, bei der aktuellen Parteienlandschaft ist dies einfach unumgänglich.

Mfg
Twister

You can love me
or you can hate me
but you can't ignore me!
Zuletzt geändert: 03.09.2009 23:00:01

Von:   abgemeldet 03.09.2009 23:32
Wirst Du im September wählen gehen?
Ja.

Weißt Du schon welcher Partei Du deine Stimme geben wirst, die deine Interessen vertreten soll?
Piratenpartei

Welche Punkte in einem Parteiprogramm sind dir wichtig - für was sollte sie sich politisch einsetzen?
Für mich ist es (wähle zum ersten Mal eine Kleinstpartei) viel wichtiger, klar formulierte Zielsetzungen zu haben statt durch möglichst allgemeine Aussagen den Medianwähler zu erreichen.

Ist für Dich eine - oder mehrere - Partei(en) auf keinen Fall wählbar, wegen bestimmten Punkten?
Die Linke, da ich als Wirtschaftswissenschaftler und rational-denkender Mensch nicht auf die haarsträubende Rattenfängermusik einer Katja Kipping oder eines Lafontaines hereinfalle. Darüber hinaus umgibt sich die Partei mit (teils sogar eigenen) Organisationen, die in eine extreme Richtung gehen. Vorrangig unter dem Deckmantel des Antifaschismuses.
NPD, da eine demokratische Rechte so nicht funktionieren kann.

Glaubst Du, dass die Parteien ihr Wort nach der Wahl brechen, für was sie eigentlich gewählt wurden?
Jeder maximiert seinen eigenen Nutzen.

Hast Du überhaupt Interesse an Politik oder glaubst du, dass Politik etwas für dich verbessern kann?
Wählen ist keine (!) Bürgerpflicht. Ich gehe im September vorrangig mit dem Ziel wählen, dass ich durch meine Stimme der Partei zu einem ganzen Prozentsatz (der jedoch vermutlich nicht über 5% liegen wird) verhelfen kann und so die Anliegen früher oder später durch andere Parteien aufgegriffen werden.

Von:   abgemeldet 05.09.2009 00:28

> Weißt Du schon welcher Partei Du deine Stimme geben wirst, die deine Interessen vertreten soll?
> Piratenpartei

Die haben in Karlsruhe mit ihrem "Stasi-bildchen" die ganze Stadt mit Graffiti zugeschmiert... wer zahlt da die Reinigungskosten? Richtig, die Stadt... mit anderen Worten, der Bürger... schön.
Das erleichtert mir die Qual der Wahl...
Dieser Beitrag ist keine Lüge sondern eine sachzwangsreduzierte Ehrlichkeit.
Zuletzt geändert: 05.09.2009 00:29:48

Von:    boronk 05.09.2009 09:23
>> Weißt Du schon welcher Partei Du deine Stimme geben wirst, die deine Interessen vertreten soll?
>> Piratenpartei

> Die haben in Karlsruhe mit ihrem "Stasi-bildchen" die ganze Stadt mit
> Graffiti zugeschmiert... wer zahlt da die Reinigungskosten? Richtig, die
> Stadt... mit anderen Worten, der Bürger... schön.
> Das erleichtert mir die Qual der Wahl...

Und das war sicher die Piratenpartei? Es gibt da noch andere Leutchens die Probleme mit unserem Schäuble haben. Und eigentlich wär es von einer Partei ziemlich dumm einfach alles vollzusprayen.

Boronk

Von:   abgemeldet 05.09.2009 15:22

> Und das war sicher die Piratenpartei? Es gibt da noch andere Leutchens die Probleme mit unserem Schäuble haben. Und eigentlich wär es von einer Partei ziemlich dumm einfach alles vollzusprayen.

Das wär aber ziemlicher Zufall wenn exakt dieses Schäublebild mit dem Schriftzug Stasi 2.0, dass die Piratenpartei für ihre Kampagne benutzt, jemand anderes auch benutzt und das bevor die Piratenpartei überhaupt so populär wurde....
Soweit ich weiß haben die doch auch ihren Baden-Württembergsitz in Karlsruhe... in anderen Städten hab ich nämlich keiner dieser Graffitis gesehen...
Dieser Beitrag ist keine Lüge sondern eine sachzwangsreduzierte Ehrlichkeit.

Von:    SpringHeeledJack 05.09.2009 15:32

Wäre schon ein reichlicher "Zufall", wenn sich eine Partei eines Bildes bedienen würde, das schon eine Weile im Netz kursierte, bevor die Partei bekannter wurde.
Sure, it's all fun and games until the tentacled lizard-spider that was your crotch tells you that everything is made of Tuesday because only the sky can cook happiness.

Von:   abgemeldet 08.09.2009 15:16
Eben. Das gibt es schon länger.

Von:    Katsumi_Liqueur 04.09.2009 20:54

Übrigens, der Wahl-O-Man ist online.
http://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2009/main_app.php
Ich brenn schwarz. Ich weiss. Schoch GEZecht?

Von:   abgemeldet 05.09.2009 20:02

Bin den Wahl-O-Maten mal durchgegangen. Schön, dass er sich mit der Partei deckt, die ich sowieso vorhatte zu wählen :]
"Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug."
~Dettmar Cramer

Von:   abgemeldet 05.09.2009 20:16

Ausgefüllt und stimme in den meisten Punkten mit den Piraten überein..

Jedoch ist noch die FDP recht nahe an meiner Meinung...
Drill is a Man's Romance!

Von:    Giluli 06.09.2009 12:56

Wirst Du im September wählen gehen?
>>ohja<<

Weißt Du schon welcher Partei Du deine Stimme geben wirst, die deine Interessen vertreten soll?
>>bin noch bisschen hin und hergerissen...aber ich tendiere zu einer bestimmten partei^^<<

Welche Punkte in einem Parteiprogramm sind dir wichtig - für was sollte sie sich politisch einsetzen?
>>~Bildungspolitik,Afghanistaneinsatz,Menschenrechte,...was soll ích sagen...ich find einiges sehr wichtig, was mir ncih so wirklich passt<<

Ist für Dich eine - oder mehrere - Partei(en) auf keinen Fall wählbar, wegen bestimmten Punkten?
>>~Öhm...NPD,Republikaner un so was geht halt mal gar nich...hab gestern erst wieder den Wahlwerbespott im TV gesehn un fast das Kotzen gekriegt....dann auch sehr schlimm die FDP mit ihrer selbsternannten deutschen Freiheitsstatue Westerwelle....man fragt sich allen ernstes wie wollen sie bitte die Finanzkrise bekämpfen wenn sie für eine freie Marktwirtschaft plädieren, die an dem ganzen scheiß doch eigentlich nur Schuld ist....so die Dummheit einfach....und CDU geht mal au gleich gar nich....sry...*kopfschüttel*<<

Glaubst Du, dass die Parteien ihr Wort nach der Wahl brechen, für was sie eigentlich gewählt wurden?
>>~bestimmt...wie wollen die ihre ganzen Versprechungen auch bitte wahrmachen? und von was?<<

Hast Du überhaupt Interesse an Politik oder glaubst du, dass Politik etwas für dich verbessern kann?
>>~öhm...wenn sich keiner drum kümmert gibts wahrsch. ne Anarchie und des finden dann auch wieder alle doof ;P<<

Von:    Katsumi_Liqueur 06.09.2009 17:46

Hab' jetzt zum Spaß mal den Wahl-O-Maten Test gemacht und bei mir kam folgedes raus:
REP - 83/102
Familie - 74/102
NPD - 72/102
ADM - 72/102
Zentrum 72/102
BP - 71/102
DVU - 69/102
PBC - 68/102

Wenn die REP mal mit ihrem Israel-Bashing aufhören würde, wäre sie für mich auch endlich eine erstzunehmende Alternative. Potential haben die IMHO da zwischen Union und NPD ein Vakuum entstanden ist.

Von:   abgemeldet 08.09.2009 15:17
Ausrufungszeichen

Von:    Murtagh 08.09.2009 11:34

Hab grad auch den Wahl-O-Mat gemacht... mit demselben Ergebnis wie immer: Grün.

*lach*

Ich geh auf jeden Fall wählen, =)
Ich würde hier auch erschlagen, wenn ichs nicht tun würde, XD
„If I'm already a good man,
if I have already done as well as could be expected, how can I change?
Must I become worse than I am?“

Brisingr pg 319

Von:   abgemeldet 08.09.2009 15:07
werd auf jeden fall wählen
weis zwar im moment net genau was ich wählen soll aber ich weis welche partei ich nicht an der macht sehen will und von daher is jeden stimme die an eine andere partei geht eine stimme gegen "böse"partei
-3-
ist der Schmerz nicht schön? da weis man das man noch lebt...

http://KuroisStore.dawanda.com

Von:    Twister 08.09.2009 16:35

Also diesem Wahl-O-Mat sollte man nicht zu viel an Bedeutung beimessen, bei mir etwa lagen NPD und FDP ganz vorne obwohl diese Parteien die allerletzten wären die ich wähle würde.
Hab allerdings der Gaudi halber für die sofortige Abschaffung des Euro, sowie Austritt aus der EU gestimmt was wohl eine Erklärung für dieses Ergebnis ist.

You can love me
or you can hate me
but you can't ignore me!

Von:    Morinaga_Sempai 08.09.2009 19:06

Bei mir hat der WahlOMat zufällig das ausgespuckt was ich auch wählen werde.
Aber man sollte sich wirklich mit den Kandidaten und deren Programm beschäftigen.

"Hier könnte Ihre Signatur stehen!"

Von:   abgemeldet 08.09.2009 20:44

Ja, ich gehe immer wählen. Ansonsten habe ich ein schlechtes Gewissen und das Gefühl, etwas verpasst zu haben.

>Weißt Du schon welcher Partei Du deine Stimme geben wirst, die deine Interessen vertreten soll?
Ja.

>Welche Punkte in einem Parteiprogramm sind dir wichtig - für was sollte sie sich politisch einsetzen?
Meine Entscheidung treffe ich aufgrund meiner traditionellen Einstellung zur Politik. die Whlprogramme und Versprechungen gleichen sich in vielen Punkten bei den großen Parteien. Für mich ist es daher eher eine "Vertrauensfrage", d.h. ich wähle die Partei, mit der ich eher sympathisiere und deren Grundtenor ich teile.

>Wenn Du nicht wählen gehst, wirst Du ungültig stimmen?
>Dies würde in etwa demonstrativ bedeuten, dass dir keine Partei zusagt.
Da ich ohnehin immer wähle, betrifft diese Frage mich nicht.

>Ist für Dich eine - oder mehrere - Partei(en) auf keinen Fall wählbar, wegen bestimmten Punkten?
Ja, natürlich. Extreme Parteien zu wählen ist für mich ein Zeichen von Charakterschwäche.

>Glaubst Du, dass die Parteien ihr Wort nach der Wahl brechen, für was sie eigentlich gewählt wurden?
Das tun sie doch immer^^

>Hast Du überhaupt Interesse an Politik oder glaubst du, dass Politik etwas für dich verbessern kann?
Ich würde das mal umdrehen: ich glaube, nicht zu wählen oder sich Politik zu verweigern führt in jedem Fall zu einer Verschlechterung der Situation. Wenn es einem persönlich schlecht geht, hilft es ja auch nicht, sich solange dichtzusaufen und von der Welt abzuschotten bis man den Geist aufgibt; man muss eben mutig sein, und Entscheidungen treffen. Wer das nicht kann, wird im Leben immer nur Spielball der anderen sein.

Verdammt cool, weil Hanseat.
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion †

Von:   abgemeldet 10.09.2009 13:15

>Bin den Wahl-O-Maten mal durchgegangen. Schön, dass er sich mit der Partei deckt, die ich sowieso vorhatte zu wählen :]

Bei mir genauso. ^_^
Q: "Haben die User-chans überhaupt eine Hölle?!" A: "Ja. Uns."
Stay P.U.R.E. - To The New Dawn!
Deus Necis Iuvenis Malus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx

Von:   abgemeldet 11.09.2009 10:53

Der Wahl-O-mat sagt mir, dass ich NPD wählen muss (ja, und nicht alle gleich über mich herfallen ... bloß weil ich Sprachtests vor der Einschulung für sinnvoll halte, Europa und dem Türkeibeitritt skeptisch gegenüberstehe und so Sachen).

Direkt danach empfiehlt mir der Wahl-O-mat Die Linke o.o. Das hab ich allerdings nicht weiter analysiert ... vllt liegts daran, dass ich auch gern mehr Geld für alle haben will.

Nun wähle ich aber beide Parteien aus verschiedenen Punkten meiner Überzeugung nicht ... (irgendwie auch sehr seltsam ... wenn man an dem Punkt ist, wo man mehr oder weniger seine Demokratie retten müsste, dann die Sozialisten zu wählen *g* ... *ähöm* ... eh, vom anderen auch nicht zu reden)

....
und so werde ich wohl den Rat des Wahl-O-mats ignorieren müssen, meine Extremistengeisteshaltung verleugnen und öhm weiterhin im Unklaren bleiben.
Werd mir vllt noch ein paar Programme anlesen oder so, damit auch ich mich einmal mehr der Illusion hingeben kann, meine Stimme hätte Gewicht und der Politiker in Berlin hätte etwas zu sagen. (Wenn ich mir vorstelle, ein Laiendarsteller wie Guido Westerwelle würde Aussenminister o.o ... da drehts mir den Magen um ... ehja.)
Denn warum nicht die Demokratieromantik pflegen, auch ich sei ein Bürger der Polis, der hiermit seine Bürgerpflicht erfüllt?

in Gedanke noch: Wäre es nicht sinnvoll, dass Wahlsystem ein wenig zu verändern und ab sofort die Leute nicht für etwas, sondern gegen etwas wählen zu lassen. Ist meist heut eh schon so.
Dh jede Partei bekommt gleich viel Plätze im Bundestag und du hast eine bestimmte Anzahl von Gegenstimmen, mit denen du die parteien wieder rauswählen kannst. Erscheint mir gerade sehr sympatisch ;).
(-_(-_(-_(-_(-_-)_-)_-)_-)_-)
WIR SIND VIELE!

-P.U.R.E. Child-

Von:    Katsumi_Liqueur 12.09.2009 13:45

Wäre es nicht sinnvoll, dass Wahlsystem ein wenig zu verändern(...)

Ich wäre dafür, dass wir es wie die Amerikaner machen nämlich, dass nur die Partei an die Macht kommt die die meisten Stimmen hat.

Von:    Oni-giri 12.09.2009 14:49

Wir haben aber mehr als nur zwei Parteien... Auserdem Florida 2005!!!

Von:    Katsumi_Liqueur 12.09.2009 21:40

Wir haben aber mehr als nur zwei Parteien...

Gerade desshalb. Zudem haben die USA auch mehrere Partein wovon nur zwei was zu melden haben, wie in Deutschland eben von daher...

Auserdem Florida 2005!!!

Sollte doch kein Problem sein wenn die Wähler sich für mehr als nur Union und SPD entscheiden würden. Man kann nicht alles haben da Perfektion eine Utopie ist, aber ich sehe im amerkanischen System weitaus weniger Nachteile als in unserem jetzigen.

Von:    Oni-giri 12.09.2009 22:21

In Deutschland wäre aber im Gegensatz zu denn USA auch eine regierung ohne SPD und CDU/CSU möglich. In denn USA ohne Republikaner oder Demokraten eher nicht.

Außerdem finde ich im Deutschen Wahlrecht die Möglichkeit des Parteilosen Bundestags Abgeordneten äußerst gut, soweit ich weiß ein recht einzigartiges Konzept (Kann mich dabei "Einzigartigkeit" aber auch irren)

Von:    Katsumi_Liqueur 17.09.2009 18:02

In Deutschland wäre aber im Gegensatz zu denn USA auch eine regierung ohne SPD und CDU/CSU möglich. In denn USA ohne Republikaner oder Demokraten eher nicht.

Außerdem finde ich im Deutschen Wahlrecht die Möglichkeit des Parteilosen Bundestags Abgeordneten äußerst gut, soweit ich weiß ein recht einzigartiges Konzept (Kann mich dabei "Einzigartigkeit" aber auch irren)

Ich seh' das eher so, dass die Union und SPD die einzigen sind die wirklich Gewicht haben. Zudem würde das amerikanische System die Koalitionen endlich abschaffen die keiner braucht. Wer es nicht schafft den Pöbel zu überzeugen ist selber schuld.

Von:    Toxin 21.09.2009 13:59

>
>
> Außerdem finde ich im Deutschen Wahlrecht die Möglichkeit des Parteilosen Bundestags Abgeordneten äußerst gut, soweit ich weiß ein recht einzigartiges Konzept (Kann mich dabei "Einzigartigkeit" aber auch irren)
>

> Ich seh' das eher so, dass die Union und SPD die einzigen sind die wirklich Gewicht haben. Zudem würde das amerikanische System die Koalitionen endlich abschaffen die keiner braucht. Wer es nicht schafft den Pöbel zu überzeugen ist selber schuld.

in Deutschland aber unmöglich einfach aus dem Grund heraus das wir mehr als 2 Starke partein haben mal davon abgesehen das dieses System eine Minderheiten Regierung möglich macht.wir brauchen nciht weniger Demokratie wir brauchen mehr und was noch wichtiger ist wir brauchen ein inteligentes Volk
Rechtschreibfehler sind diabolische machenschaften an denen prinzipiel Mediale Einflüsse schuld sind

Von:   abgemeldet 12.09.2009 09:47

Wirst Du im September wählen gehen? Ja

Weißt Du schon welcher Partei Du deine Stimme geben wirst, die deine Interessen vertreten soll? Ja

Welche Punkte in einem Parteiprogramm sind dir wichtig - für was sollte sie sich politisch einsetzen? Innovativ und nicht konservativ. Manche Politiker sind in ihrem Jahrgang stehen geblieben. Darauf sollte man achten.

Wenn Du nicht wählen gehst, wirst Du ungültig stimmen?
Dies würde in etwa demonstrativ bedeuten, dass dir keine Partei zusagt. Nein.

Ist für Dich eine - oder mehrere - Partei(en) auf keinen Fall wählbar, wegen bestimmten Punkten? Mit sicherheit.

Glaubst Du, dass die Parteien ihr Wort nach der Wahl brechen, für was sie eigentlich gewählt wurden? Es kann durchaus sein. Aber gibt es nicht bald das Gesetz, dass sie die Versprechen halten müssen?

Hast Du überhaupt Interesse an Politik oder glaubst du, dass Politik etwas für dich verbessern kann? Politik ist die Interesse aller Bürger und Bürgerinnen im Bundesstaat. Ich denke schon, dass Politik verbessern kann. Immerhin liegt es dabei an uns!

Von:   Calafinwe 13.09.2009 10:11

>> Wirst Du im September wählen gehen? <<

Ja!

>> Weißt Du schon welcher Partei Du deine Stimme geben wirst, die deine Interessen vertreten soll? <<

Nein, noch nicht.

>> Welche Punkte in einem Parteiprogramm sind dir wichtig - für was sollte sie sich politisch einsetzen? <<

- Bildung und Studium
- Umweltschutz

>> Wenn Du nicht wählen gehst, wirst Du ungültig stimmen?
Dies würde in etwa demonstrativ bedeuten, dass dir keine Partei zusagt. <<

Nein.

>> Ist für Dich eine - oder mehrere - Partei(en) auf keinen Fall wählbar, wegen bestimmten Punkten? <<

Unter anderem CDU/CSU und SPD, da die ja bereits in der Vergangenheit gelogen haben.
NPD, REP und alle anderen Parteien, die zu extrem sind.

>> Glaubst Du, dass die Parteien ihr Wort nach der Wahl brechen, für was sie eigentlich gewählt wurden? <<

Unter Umständen ja. Je nachdem, welche Parteien eine Regierung zusammen bilden werden, sind Zugeständnisse auf beiden Seiten notwendig.

>> Hast Du überhaupt Interesse an Politik oder glaubst du, dass Politik etwas für dich verbessern kann? <<

Ja, habe ich und ich glaube, dass die Politik etwas zum Besseren wenden kann.

Wahl-O-Mat habe ich auch gemacht und war doch etwas erstaunt über das Ergebnis. Hatte zusätzlich noch zu den großen Parteien die Piratenpartei hinzu genommen und die waren nach den Grünen und den Linken auf Platz 3...

Zuletzt geändert: 13.09.2009 10:14:56

Von:   abgemeldet 13.09.2009 11:42

Ja

>Weißt Du schon welcher Partei Du deine Stimme geben wirst, die deine Interessen vertreten soll?
Ja

>Welche Punkte in einem Parteiprogramm sind dir wichtig - für was sollte sie sich politisch einsetzen?
Schutz der Grundrechte, Bildung, soziale Gerechtigkeit, Umweltschutz

>Wenn Du nicht wählen gehst, wirst Du ungültig stimmen?
>Dies würde in etwa demonstrativ bedeuten, dass dir keine Partei zusagt.
Wenn ich nicht wählen gehen WÜRDE, würde ich das tun, ja.

>Ist für Dich eine - oder mehrere - Partei(en) auf keinen Fall wählbar, wegen bestimmten Punkten?
Ich würde aus Prinzip weder Die Linke noch die NPD wählen.

>Glaubst Du, dass die Parteien ihr Wort nach der Wahl brechen, für was sie eigentlich gewählt wurden?
Ja, einige mehr, andere weniger. Deshalb fallen für mich noch ein paar Parteien nicht mehr unter "wählbar".
Andererseits muss man auch dazusagen, dass viele Wahlversprechen gemacht werden, weil viele Wähler diese glauben. Es gehören immer zwei Seiten dazu. Trotzdem rechtfertigt das keine falsche Versprechungen.

>Hast Du überhaupt Interesse an Politik oder glaubst du, dass Politik etwas für dich verbessern kann?
Ich habe Interesse an Politik, aber direkt etwas verbessern nur durch Wählengehen - nein, ich denke nicht, dass das funktioniert. Aber ich empfinde es als meine Pflicht zum Erhalt der Demokratie. Die wird nicht nur durch bestimmte Parteien untergraben, sondern auch durch viele wahlfaule Bürger.

"The dentist? .... Gaaaaaaaahhhh!"
"... But we don't have teeth."

Von:    amoeba 13.09.2009 13:12

> Wirst Du im September wählen gehen?
>
Ja

> Weißt Du schon welcher Partei Du deine Stimme geben wirst, die deine Interessen vertreten soll?
>
Ja, wobei ich mir wegen Erst- und Zweitstimme noch nicht sicher bin, aber eine Partei steht jedenfalls schon fest.
>
> Welche Punkte in einem Parteiprogramm sind dir wichtig - für was sollte sie sich politisch einsetzen?
>
Bildung und Forschung
>
> Wenn Du nicht wählen gehst, wirst Du ungültig stimmen?
> Dies würde in etwa demonstrativ bedeuten, dass dir keine Partei zusagt.
>
Dann würde ich doch wählen gehen?^^° Ja, würde ich.
>
> Ist für Dich eine - oder mehrere - Partei(en) auf keinen Fall wählbar, wegen bestimmten Punkten?
>
Natürlich, ganz extrem NPD, REP, aber auch viele andere Parteien kommen aufgrund gewisser Positionen nicht infrage.
>
> Glaubst Du, dass die Parteien ihr Wort nach der Wahl brechen, für was sie eigentlich gewählt wurden?
>
Kommt drauf an, ein gewisser Anteil an Propaganda ist im Wahlkampf natürlich immer dabei.
>
> Hast Du überhaupt Interesse an Politik oder glaubst du, dass Politik etwas für dich verbessern kann?
>
Natürlich kann sie das, leider sind die großen Parteien in Deutschland doch so ähnlich, dass es nicht wirklich unenedlich viel ändern wird, wer die Wahl jetzt gewinnt. Aber prinzipiell ist der Weg über die Politik (damit meine ich jetzt auch kleinere, neue Parteien) schon der richtige, um was zu ändern.
>

- gollum gollum -

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Zurück