Thread: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein?
|
Eröffnet am: 14.03.2003 13:03 Letzte Reaktion: 16.04.2008 20:42 Beiträge: 352 Status: Offen |
Unterforen: - Kulturelles |
|
|
||||||
| wie in dem anderen Thread kann ich mich Vampire nur anschliessen XD Schuluniformen helfen nicht gegen Mobbing, sondern verstärken die Uniformität, wodurch dann jemand der aus der Reihe fällt nur noch mehr gemobbt wird. Würden Schuluniformen etwas bringen müssten England, Japan etc. ja richtige Schul-Paradise sein ......... Ich finde Schuluniformen toll und hübsch .... in Mangas =) In echt sehen sie schon nicht mehr halb so gut aus XD Und dazu gezwungen werden sie selbst zu tragen will ich schonmal grad gar nicht -.-; Wie lautet dein Name auf Japanisch? |
|
![]() |
||||||
| >Ich finde Schuluniformen toll und hübsch .... in Mangas =) In echt sehen sie schon nicht mehr halb so gut aus XD Doooch, die für Jungs schon! *mit Riesenfahne wedel* (die typischen mit dem Stehkragen und den Metallknöpfen) >Und dazu gezwungen werden sie selbst zu tragen will ich schonmal grad gar nicht -.-; Eben, hätte ich auch nicht gewollt. Gibt nun wirklich schon genug Zwang in der Schule. Und wie hier schon angesprochen wurde, sollte es vielleicht lieber ne Uniform für Lehrer geben, damit die nicht immer mit ihrer kaffefleckigen Jogginghose und Sandalen rumlaufen... Tausche alte Anime-Serien!! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Das schuluniformen diskriminrung verhindern können ist eine Utopische vorstellung! Es findet sich immer was zum diskriminieren wenn es ncith die kleidung ist ist es die tasche, oder der schmuck oder die schuhe oder, oder, oder... Man kann diskriminierung nicht mit einheiskleidung auslöschen!!! MAn sollte sich in schulen eher für aufklärung und toleranz einsetzt udn nciht für uniformen. Meiner Meinung nach! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Also ich hätte gerne eine schuluniform! :D (wobei ich zugeben muss das ich dabei an die aus den ganzen Manga denke..xD) Wenn es nur so ein schrecklicher gammelgrüner schlabberpulli mit ner komischen Hose wäre, würde ich das blöd finden... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Also ich hätte gerne eine schuluniform! :D (wobei ich zugeben muss das ich dabei an die aus den ganzen Manga denke..xD) Wenn es nur so ein schrecklicher gammelgrüner schlabberpulli mit ner komischen Hose wäre, würde ich das blöd finden... Tja, so wär das aber wohl. Geht ja schließlich nicht ums Hübsch-Aussehen... eher um das Gegenteil. Die Schulen haben ja gerade was dagegen, daß Schüler sich so anziehen, wie sie´s hübsch finden.... (bauchfrei, mit Nietenhalsbändern oder was weiß ich) Und das alles dann unter dem Deckmäntelchen der "Diskriminierungs-Verhinderung". Eigentlich wollen sie doch nur mehr Zwang einsetzen und glauben, es gäbe dadurch Disziplin wie beim Militär... Tausche alte Anime-Serien!! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Tja, so wär das aber wohl. Geht ja schließlich nicht ums Hübsch-Aussehen... eher um das Gegenteil. Die Schulen haben ja gerade was dagegen, daß Schüler sich so anziehen, wie sie´s hübsch finden.... (bauchfrei, mit Nietenhalsbändern oder was weiß ich) Wobei ich auch ehrlich sagen muß, daß ich z.B. zu sexuell aufreizende Kleidung (wie ich sie teilweise an meiner deutschen Schule erlebt habe) respektlos gegenüber den Lehrern finde. > Und das alles dann unter dem Deckmäntelchen der "Diskriminierungs-Verhinderung". Eigentlich wollen sie doch nur mehr Zwang einsetzen und glauben, es gäbe dadurch Disziplin wie beim Militär... Na ja, ich habe eigentlich nie das Gefühl gehabt, daß an meiner amerikanischen Schule militärische Disziplin geherrscht hätte, im Gegenteil. Und wir hatten die klassische englische Schuluniform-Variante: Faltenrock oder Hose (Jungen ODER Mädchen, ein Junge hat einen Schulprozeß gewonnen bei dem er durchgesetzt hat, daß er auch einen Rock tragen darf), Bluse/Hemd, Krawatte, Weste. Disziplin kommt nicht von Uniformen, und es bedeutet auch nicht, sich einer Disziplin zu beugen, weil man sich an eine Kleiderordnung hält (sonst müßten die Köche die wohl größte paramilitärische Macht der Welt sein)- Disziplin wird nach wie vor durch die Persönlichkeit des Lehrers oder Schulleiters bestimmt oder eben auch nicht. Na ja, die ganze Diskriminierungsverhinderungsgeschichte funktioniert auch mit Schuluniformen nur bedingt... wie schon so oft angesprochen wurde wird eben auf andere Gebiete der Reichtumsdarstellung ausgewichen, Leute mit Stipendium werden ohnehin immer ein bißchen gemobbt (Erfahrungswert)- aber es ist einfacher. Man wird wenigstens nicht gleich aufgrund der Klamotten in eine Schublade/Clique gesteckt. I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters. ~ Solomon Short -Latest Animexx story addition: Harry Potter und die Zweite Prophezeiung Kapitel 16- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich hätte nichts dagegen.dann müsste ich mir nicht fast jeden morgen den kopf darüber zerbrechen,was ich anziehen soll. Delphine sind schwule Haie. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Wobei ich auch ehrlich sagen muß, daß ich z.B. zu sexuell aufreizende Kleidung (wie ich sie teilweise an meiner deutschen Schule erlebt habe) respektlos gegenüber den Lehrern finde. Also, ich finde kaffeefleckige Jogginghosen mit Latschen in schlimmster Campingplatz-Manier, Klamotten die viele unserer älteren Lehrer trugen, respektlos gegenüber den SCHÜLERN. Pubertierende Mädchen, die mal ihre sexuellen Reize ausprobieren (und zwar da, wo sie Gleichaltrige finden, also zu nem Großteil in der Schule) find ich wesentlich weniger schlimm... (OK, an meiner Schule lief aber auch kaum einer extrem aufgetakelt rum. Vielleicht fehlt mir da die Erfahrung mit richtig nuttig angezogenen Schülerinnen...) Und diese auf superkurz getrimmten Röcke der japanischen Schülerinnen sind ja nun auch alles andere als züchtig bedeckend. Und es gibt genug Leute mit Schuluniformfetisch... Schlägt also eher ins Gegenteil über, wenn man damit ordentliche, nicht sexuell erregende Kleidung bei Schülern erreichen will. *lol* Ansonsten würden Regelungen wie "kein bauchfrei" oder so etwas reichen, man braucht nicht gleich ne Schuluniform... Wie gesagt finde ich aber, daß man bei den Lehrern anfangen sollte. Mein Freund ist jetzt auch Referendar und trägt zum Lehren auf einmal immer Jacketts... hat er früher nie getragen. Er meint, im Beruf dürfe er halt nicht mit Freizeitkleidung rumlaufen... (Dabei find ich seine Freizeitkleidung wahrhaftig auch ordentlich genug.) >Na ja, ich habe eigentlich nie das Gefühl gehabt, daß an meiner amerikanischen Schule militärische Disziplin geherrscht hätte, im Gegenteil. Ich sag ja auch nicht, daß das klappt! Aber diese ganzen Schuluniform-Befürworter (oder "Schulkleidung", die hat sich ja tatsächlich schon an einigen deutschen Schulen etabliert), die in letzter Zeit so in Talkshows von sich reden machen, scheinen das zu glauben. >Und wir hatten die klassische englische Schuluniform-Variante: Faltenrock oder Hose (Jungen ODER Mädchen, ein Junge hat einen Schulprozeß gewonnen bei dem er durchgesetzt hat, daß er auch einen Rock tragen darf), Bluse/Hemd, Krawatte, Weste. Ja, schlimm genug, daß man wegen so etwas erst einen PROZESS führen muß, oder?? (Und was macht man, wenn man sich auch ohne Krawatte immer ziemlich gewürgt fühlt? Ehrlich, ich könnte keine tragen, jedenfalls nicht festgeschnürt und mit bis oben zugeknöpftem Hemd... Da würde ich Atemnot kriegen.) >Disziplin kommt nicht von Uniformen, und es bedeutet auch nicht, sich einer Disziplin zu beugen, weil man sich an eine Kleiderordnung hält (sonst müßten die Köche die wohl größte paramilitärische Macht der Welt sein)- Disziplin wird nach wie vor durch die Persönlichkeit des Lehrers oder Schulleiters bestimmt oder eben auch nicht. Wie gesagt, natürlich klappt das nicht. Davon mal abgesehen weiß einer, der Koch werden will, um diese Berufskleidung, die er später tragen wird. Die ist da auch eher ein Zeichen von Stolz auf den Beruf (Wird ja auch hauptsächlich in guten Restaurants getragen. Ich jedenfalls hab oft genug Leute im Restaurant kochen sehen, die was anderes trugen.) Ein Schüler hingegen ist selten freiwillig Schüler.... >Na ja, die ganze Diskriminierungsverhinderungsgeschichte funktioniert auch mit Schuluniformen nur bedingt... wie schon so oft angesprochen wurde wird eben auf andere Gebiete der Reichtumsdarstellung ausgewichen, Leute mit Stipendium werden ohnehin immer ein bißchen gemobbt (Erfahrungswert)- aber es ist einfacher. Man wird wenigstens nicht gleich aufgrund der Klamotten in eine Schublade/Clique gesteckt. Mit Stipendium wird man extra gemobbt? Hmm, also wenn man ein Schüler aus ärmlichen Verhältnissen ist, der nur auf die Schule gehen kann, weil sein Stipendium ihm das finanziert, meinst du? Klar, dann wird man wegen seines gesellschaftlichen Hintergrundes gemobbt. Oder werden auch andere gemobbt, weil sie mit Stipendium als Streber gelten? Tausche alte Anime-Serien!! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 10.07.2007 23:07:37 | |||||||
|
||||||
| >Also, ich finde kaffeefleckige Jogginghosen mit Latschen in schlimmster Campingplatz-Manier, Klamotten die viele unserer älteren Lehrer trugen, respektlos gegenüber den SCHÜLERN. Nein das tut es wirklich nicht. >Pubertierende Mädchen, die mal ihre sexuellen Reize ausprobieren (und zwar da, wo sie Gleichaltrige finden, also zu nem Großteil in der Schule) find ich wesentlich weniger schlimm... (OK, an meiner Schule lief aber auch kaum einer extrem aufgetakelt rum. Vielleicht fehlt mir da die Erfahrung mit richtig nuttig angezogenen Schülerinnen...) Es ist auch weniger schlimm, der Sinn der Schuluniform ist ja auch ein anderer, Kindern aus ärmeren Familien sollen nicht benachteiligt werden. >Und diese auf superkurz getrimmten Röcke der japanischen Schülerinnen sind ja nun auch alles andere als züchtig bedeckend. Und es gibt genug Leute mit Schuluniformfetisch... Schlägt also eher ins Gegenteil über, wenn man damit ordentliche, nicht sexuell erregende Kleidung bei Schülern erreichen will. *lol* Da hast du leider ein falschen Bild vom Japanischen Raum, dort wird in der Schule strikt darauf geachtet das die Rocklänge bus unter die Knien geht, erst wenn die Kinder die Schule verlassen ziehen sie sich den Rock hoch, weil es ein Teil der Mode dort ist, in der Schule gibt es dafür harte Strafen. >Ich sag ja auch nicht, daß das klappt! Aber diese ganzen Schuluniform-Befürworter (oder "Schulkleidung", die hat sich ja tatsächlich schon an einigen deutschen Schulen etabliert), die in letzter Zeit so in Talkshows von sich reden machen, scheinen das zu glauben. *puhh* Ich würde mir Aufgrund von Talkshows nie eine Meinung bilden, diese Zeigen oft ein falsches Bild der Situation. >(Und was macht man, wenn man sich auch ohne Krawatte immer ziemlich gewürgt fühlt? Ehrlich, ich könnte keine tragen, jedenfalls nicht festgeschnürt und mit bis oben zugeknöpftem Hemd... Da würde ich Atemnot kriegen.) Du kriegst Atemnot weil du dir schlicht und einfach das falsche Hemd kaufst und glaub mir, bei diesem Punkt hab ich viel Ahnung weil ich ein Hemd mit Krawatte jeden Tag trage. Die Bindetechnik ist hier auch ein Faktor. >Wie gesagt, natürlich klappt das nicht. >Davon mal abgesehen weiß einer, der Koch werden will, um diese Berufskleidung, die er später tragen wird. Die ist da auch eher ein Zeichen von Stolz auf den Beruf (Wird ja auch hauptsächlich in guten Restaurants getragen. Ich jedenfalls hab oft genug Leute im Restaurant kochen sehen, die was anderes trugen.) >Ein Schüler hingegen ist selten freiwillig Schüler.... Es geht ja im Endeffekt nicht um Disziplin oder sogar Professionalität, vieleicht erhoffen sich einige das, aber es wird wirklich nichts bringen, den wahren Vorteil habe ich ja bereits weiter oben beschrieben. Im Endeffekt hat es seine Vor- und Nachteile. Ein schweres Thema, weil man die Auswirkungen nicht genau nennen kann. Mich würde es nur stören wenn die ganzen schönen Farben auf dem Schulhof durch eine ersetzt wird. |
||||||
| Zuletzt geändert: 11.07.2007 00:04:42 |
|
![]() |
||||||
| > Also, ich finde kaffeefleckige Jogginghosen mit Latschen in schlimmster Campingplatz-Manier, Klamotten die viele unserer älteren Lehrer trugen, respektlos gegenüber den SCHÜLERN. Eh? OK, ich war auf den falschen Schulen... bei uns sind die Lehrer nie so herumgelaufen. > Pubertierende Mädchen, die mal ihre sexuellen Reize ausprobieren (und zwar da, wo sie Gleichaltrige finden, also zu nem Großteil in der Schule) find ich wesentlich weniger schlimm... (OK, an meiner Schule lief aber auch kaum einer extrem aufgetakelt rum. Vielleicht fehlt mir da die Erfahrung mit richtig nuttig angezogenen Schülerinnen...) Ich war WIRKLICH auf den falschen Schulen... > Ja, schlimm genug, daß man wegen so etwas erst einen PROZESS führen muß, oder?? Na ja, das war in den 70ern... > (Und was macht man, wenn man sich auch ohne Krawatte immer ziemlich gewürgt fühlt? Ehrlich, ich könnte keine tragen, jedenfalls nicht festgeschnürt und mit bis oben zugeknöpftem Hemd... Da würde ich Atemnot kriegen.) Ein Hemd in der richtigen Größe kaufen und die Krawatte richtig binden (mit nem doppelten Windsor würgt sie eigentlich nicht). > Wie gesagt, natürlich klappt das nicht. > Davon mal abgesehen weiß einer, der Koch werden will, um diese Berufskleidung, die er später tragen wird. Die ist da auch eher ein Zeichen von Stolz auf den Beruf (Wird ja auch hauptsächlich in guten Restaurants getragen. Ich jedenfalls hab oft genug Leute im Restaurant kochen sehen, die was anderes trugen.) > Ein Schüler hingegen ist selten freiwillig Schüler.... Irgendwie habe ich immer noch das Gefühl, daß die Leute in Deutschland Schule als etwas sehen, das man nicht freiwillig macht und das absolut negativ ist. Komisch... Ich war eigentlich immer stolz, Schüler meiner Schule zu sein und das auch nach außen hin zu zeigen. Mal abgesehen davon, wenn es etwas Interessantes zu lernen gab fand ich auch die Schule toll! > Mit Stipendium wird man extra gemobbt? Hmm, also wenn man ein Schüler aus ärmlichen Verhältnissen ist, der nur auf die Schule gehen kann, weil sein Stipendium ihm das finanziert, meinst du? Klar, dann wird man wegen seines gesellschaftlichen Hintergrundes gemobbt. > Oder werden auch andere gemobbt, weil sie mit Stipendium als Streber gelten? Beides. Zumindest auf meiner Schule (war allerdings eine ziemlich teure Privatschule) war es so, daß man als "armer Streber" galt, wenn man ein Stipendium hatte, schon gar mit Vollstipendium. Stipendiaten waren einfach ein einfaches Ziel, weil ihre Namen bekannt waren (bzw. bekannt war, daß sie ein Stipendium hatten), und dann einfach alle anderen davon ausgegangen sind, daß die Eltern sich eine Ausbildung an dieser Schule nicht leisten konnten, daß sie dementsprechend einer anderen Gesellschaftsschicht enstammten und und und. Schuluniform war da insofern von Vorteil als daß man wenigstens bei solchen Dingen wie Ausflügen, Sportveranstaltungen, Wettbewerben nicht herausgestochen hat. Und mit Vollstipendium hat man auch einen Zuschuß zum Kauf bekommen. I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters. ~ Solomon Short -Latest Animexx story addition: Harry Potter und die Zweite Prophezeiung Kapitel 16- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich denke jedem sollte es freigestellt werden ob er ne Schuluniform tragen will oder nicht. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich bin froh, dass wir in der Schule keine Uniformen hatten und halte eine Einführung auch nicht für sinnvoll. Wenn es um das Problem geht, dass manche Mädls wenn es um Kleidung geht, die Schule mit ner Disco oder Nightbar verwechseln: um das in den Griff zu bekommen sind keine einheitlichen Uniformen nötig. Da würden auch lockerere Kleidungsvorschriften oder -Richtlinien reichen. das Argument, dass eine Uniform die Klassengemeinschaft bzw das Zugehörigkeitsgefühl zur Schule stärkt oder gar Mobbing verhindern kann finde ich ziemlich weit hergeholt. Genauso wie es jetzt viele Schüler gibt, die ein derartiges Zugehörigkeitsgefühl auch ohne Uniform haben, wird es selbst nach Einführung noch genug geben, die sich ausgeschlossen oder fehl am Platz fühlen. Eine Uniform kann keine funkionierende Klassengemeinschaft erschaffen. Das können nur die Schüler selbst! auch Mobbing ist kein Problem, das sich allein auf die Kleidung redizieren lässt. Es gibt genug andere Faktoren die man vergleichen kann: ich nenn als Beispiel nur mal das Handy, welches - wenn man den Gesprächen von vieler Schulkindern glaubt - bei den Statussymbolen bereits ganz vorne mitmischt. Abgesehen davon werden Schuluniformen sowieso nur in der Schule getragen. In der Freizeit zieht sich jeder wieder das an, was er will. Oder glaubt wirklich jemand ein 14-jähriges Mädchen dass sich wahnsinnig sexy findet rennt den ganzen Tag in nem faden langen Rock und ner "züchtigen" Bluse rum? Sobald die Schulglocken geläutet haben wird die Uniform ja doch wieder gegen den kurzen Rock und das Top mit dem Mega-Ausschnitt getauscht und somit erst wieder gezeigt welches Bild wer von sich hat und die Klassen-Diva und das graue Mäuschen werden nicht deshalb weil sie während der Schulzeit die gleiche Uniform tragen mussten, gute Freundinnen... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich bin voll dafür ! dafür hab ich 2 argumenationswege der eine ist der den ich "verstehe" - dieser pädagogischer lehrbücher sagen dies und das teil; demzufolge gibt es direkte fallstudien etc die die positive auswikung auf gemeinschaften und das mobbing weniger wird belegen blablabla lange rede kurzer sinn, der fachchinesische teil hat mich überzeugt im übrigen sollte man sich immer voraugen halten das wenn allgemein von "schuluniformen" gesprochen wird niemand, ausser den panikmachern und sturen-contra-rednern, da von Anzügen räcken, Strcikwesten oder ählichem ausgeht - also nicht die Schuluniform Typ " Alte brittische Elite Schule mit zuvielen Traditionen" Schuluniformen, wenn man von ihnen spricht, sind doch recht modern und bla also eher keine krawatte ... das andere argument ist toller ich steh auf schuluniformen :< --(_/) --(O.o) ~!__/ ..o.o <--- This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 11.07.2007 14:30:44 | |||||||
|
![]() |
||||||
| irgendwie hätte ich es schon cool gefunden ... aber das käme auch ganz darauf an wie die aussähe oder ? mir macht es zum beispiel nichts aus röcke zu tragen aber einigen mädchen schon ... und auf die farben käme es auch an = =; kein rosa... ...es käme auch darauf an inwiefern man eine richtige uniform tragen muss... kann ja auch sein , das es nur heis...z.B: schwarzes t-shirt und blaue hose , oder so... Algebra ist Mathe mit Buchstaben drin - für Leute die für Zahlen zu blöd sind XD! Ich möchte hiermit daraufhinweisen , das dieser Post mitnichten verrückt ist . Diese Bezeichnung trifft auf verkalkte Mathematiker zu , die Geometrie mit Lebensfreude verwechseln . |
|||||||
|
![]() |
||||||
| da hilft wiki Als Uniform bezeichnet man eine in Trageweise, Schnitt, Farbe und Textilie gleichartige Dienstkleidung, um optisch einheitlich (lateinisch-französisch: uniform) in der Öffentlichkeit aufzutreten. Sprich eine Uniform kann Jeans und T-Shirt sein, würde sie wohl wahrscheinlicha uch du hättest wohla uch die wahl zwischen hose, rock bzw jeans baggy lange und kurze variante tshirt pulover jacke etc so halt, keienr psircht von hemd und schlips farbe wär wohl auch nichts um etxra die schühler zu qüalen , alle rosa oder so , meistens fällt sowas neutral n blau bis schwarz aus, ggf noch grün --(_/) --(O.o) ~!__/ ..o.o <--- This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| dann wär's für mich in ordnung gewesen *achselzuck* japanische schuluniformen find ich schön~ .... muss man aber mögen XD+ (matrosenstil) Algebra ist Mathe mit Buchstaben drin - für Leute die für Zahlen zu blöd sind XD! Ich möchte hiermit daraufhinweisen , das dieser Post mitnichten verrückt ist . Diese Bezeichnung trifft auf verkalkte Mathematiker zu , die Geometrie mit Lebensfreude verwechseln . |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Nein das tut es wirklich nicht. Bitte? Was tut was nicht? >Eh? OK, ich war auf den falschen Schulen... bei uns sind die Lehrer nie so herumgelaufen. Bei uns natürlich auch nicht alle. Wir hatten genauso auch Anzugträger als Lehrer. Aber von total verludertem Campingplatz-Stil bis absolut zugeknöpft und steif im immer gleichen grauen Anzug gab es eben alles an Lehrern. Auch die 150-Kilo-Lehrerin im zu kurzen Sommerkleidchen, bei dem man im Sitzen immer wunderschön unter den Rock sehen konnte... mjam, da kommt Freude auf. Nee, sorry. Wenn Uniform, dann für die Lehrer. Zumindest ne gewisse Kleiderordnung.... >Es ist auch weniger schlimm, der Sinn der Schuluniform ist ja auch ein anderer, Kindern aus ärmeren Familien sollen nicht benachteiligt werden. Wie ich bereits sagte, das bringt bekanntermaßen nix. Gemobbt wird auch mit Uniform. Und bekanntermaßen sind diese Uniformen oftmals sogar besonders teuer. >Ich war WIRKLICH auf den falschen Schulen... Nee, nee, glaub mir, du wärst bestimmt nicht gern auf meiner Schule gewesen. >Da hast du leider ein falschen Bild vom Japanischen Raum, dort wird in der Schule strikt darauf geachtet das die Rocklänge bus unter die Knien geht, erst wenn die Kinder die Schule verlassen ziehen sie sich den Rock hoch, weil es ein Teil der Mode dort ist, in der Schule gibt es dafür harte Strafen. OK, mag sein. Ändert aber nix am bekannten Schuluniform-Fetisch. Und was heißt hier hochziehen? Wie machen die denn das? BTW... Kinder sind´s garantiert nicht mehr, wenn die schon über sexuelle Reize verfügen, die sie so zeigen. >*puhh* Ich würde mir Aufgrund von Talkshows nie eine Meinung bilden, diese Zeigen oft ein falsches Bild der Situation. Ich spreche nicht von Arabella, Oliver Geißen und Co., sondern von politischen Talkshows à la Maischberger und Sabine Christiansen. Da haben Politike und Schulbehördenobermotze über das Thema gesprochen. Die haben letzendlich die Macht darüber. >Na ja, das war in den 70ern... OK... da war man steifer in der Schule. Aber das ist ja keine Entschuldigung für so etwas. >Du kriegst Atemnot weil du dir schlicht und einfach das falsche Hemd kaufst und glaub mir, bei diesem Punkt hab ich viel Ahnung weil ich ein Hemd mit Krawatte jeden Tag trage. Die Bindetechnik ist hier auch ein Faktor. Hm. NEIN. Ich kaufe überhaupt keine Hemden, daher kriege ich davon auch keine Atemnot. Ich hab die eigentlich immer, auch bei nem normalen T-Shirt-Kragen, der nicht mal meinen Hals berührt. Das muß schon sehr weit vom Hals entfernt sein. Du sprichst hier wohl eher davon, wie DU ein Hemd trägst, damit es DICH nicht würgt. Mich würde es auch so würgen... Geht wie gesagt nicht nur um eine echte Berührung. >Es geht ja im Endeffekt nicht um Disziplin oder sogar Professionalität, vieleicht erhoffen sich einige das, aber es wird wirklich nichts bringen, den wahren Vorteil habe ich ja bereits weiter oben beschrieben. Ja, sag ich ja. Diese Politiker, Schulbehördenheinis etc. scheinen das aber zu hoffen. Eltern oftmals wohl auch. >Irgendwie habe ich immer noch das Gefühl, daß die Leute in Deutschland Schule als etwas sehen, das man nicht freiwillig macht und das absolut negativ ist. Daß man es nicht freiwillig macht, dürfte schon die SchulPFLICHT beweisen. Aber ich glaube nicht, daß das besonders mit Deutschland zu tun hat. >Komisch... Ich war eigentlich immer stolz, Schüler meiner Schule zu sein und das auch nach außen hin zu zeigen. >Mal abgesehen davon, wenn es etwas Interessantes zu lernen gab fand ich auch die Schule toll! Schön für dich... Bei uns gab´s nur leider so gut wie nix Interessantes (99% uninteressant in meinen Augen, aber das ist natürlich auch Ansichtssache). Und stolz konnte man auf dieses Sammelsurium von Psychopathen-Lehrern auch kaum sein.... >Im Endeffekt hat es seine Vor- und Nachteile. Ein schweres Thema, weil man die Auswirkungen nicht genau nennen kann. Mich würde es nur stören wenn die ganzen schönen Farben auf dem Schulhof durch eine ersetzt wird. Ja, ich wüßte auch nicht, wozu man jemandem eine bestimmte KleidungsFARBE vorschreiben sollte. >Beides. Zumindest auf meiner Schule (war allerdings eine ziemlich teure Privatschule) war es so, daß man als "armer Streber" galt, wenn man ein Stipendium hatte, schon gar mit Vollstipendium. >Stipendiaten waren einfach ein einfaches Ziel, weil ihre Namen bekannt waren (bzw. bekannt war, daß sie ein Stipendium hatten), und dann einfach alle anderen davon ausgegangen sind, daß die Eltern sich eine Ausbildung an dieser Schule nicht leisten konnten, daß sie dementsprechend einer anderen Gesellschaftsschicht enstammten und und und. Na toll. Wieso veröffentlichten die, wer ein Stipendium hatte? >Schuluniform war da insofern von Vorteil als daß man wenigstens bei solchen Dingen wie Ausflügen, Sportveranstaltungen, Wettbewerben nicht herausgestochen hat. Und mit Vollstipendium hat man auch einen Zuschuß zum Kauf bekommen. Hätten diese Personen denn sonst deutlich herausgestochen? Ich weiß ja nicht, was die Leute da bei euch so in ihrer Freizeit getragen haben. Tausche alte Anime-Serien!! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Na toll. Wieso veröffentlichten die, wer ein Stipendium hatte? Direkt wurden die Namen natürlich nicht genannt, aber es reicht schon, wenn ein Lehrer sagt "Wenn du weiter solche Noten hast mußt du dir um dein Stipendium keine Sorgen mehr machen" oder so etwas- nach spätestens einem halben Jahr war klar, wer ein Stipendium hat und wer bezahlen kann. > Hätten diese Personen denn sonst deutlich herausgestochen? Ich weiß ja nicht, was die Leute da bei euch so in ihrer Freizeit getragen haben. Ja. Ich sag' nur: Palm Beach. Unter Ralph Lauren lief da gar nix. I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters. ~ Solomon Short -Latest Animexx story addition: Harry Potter und die Zweite Prophezeiung Kapitel 16- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Direkt wurden die Namen natürlich nicht genannt, aber es reicht schon, wenn ein Lehrer sagt "Wenn du weiter solche Noten hast mußt du dir um dein Stipendium keine Sorgen mehr machen" oder so etwas- nach spätestens einem halben Jahr war klar, wer ein Stipendium hat und wer bezahlen kann. Ich verstehe... *seufz* Kann man denn ein Stipendium nicht bekommen, wenn man aus reichem Hause stammt und auch so supergut ist? >Ja. Ich sag' nur: Palm Beach. Unter Ralph Lauren lief da gar nix. Öööh, hab ich keine Ahnung von.... Ist wohl ne sehr teure Marke. Aber das zeigt ja auch, daß Schuluniformen nix bringen... in der Freizeit sehen sie´s ja auch irgendwann... Tausche alte Anime-Serien!! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Irgendwie habe ich immer noch das Gefühl, daß die Leute in >Deutschland Schule als etwas sehen, das man nicht freiwillig >macht und das absolut negativ ist. Komisch... Ich war eigentlich >immer stolz, Schüler meiner Schule zu sein und das auch nach >außen hin zu zeigen. Ich nicht -.- sowas mag ich net >.< schulpatrioten >.< ne... nix für mich na ja den einen gefällts den adern nicht ich will eifnach net mit einem stempel meiner schule auf der stirn rumlaufen!!! Es ist nix für mich. Das geth eifach niemanden was an ausserdem tarage ich geren was MIR gefällt!! Und probleme wie diskriminierung werden damit ganz bestimmt nicht gelöst. "Ein erstes Zeichen beginnender Erkenntnis ist der Wunsch, zu sterben. Dieses Leben ist unerträglich, ein anderes unerreichbar" (zitat, Franz Kafka) ................ ................ Kontrolle löst keine Probleme. Sie erschafft Neue! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich finde diese uniformen untedruecken die persinliche entfaltung. die aussage man wuerde aufhoeren leute zu vergeleichen ist falsch, da man vergleichen wuerde wie jemand in der unifirm aussieht oder was fuer schuhe er traegt. ausserdem sind uniformen nicht mit der deutschen vergangeheit vereinbar...nicht dass es mich was kuemmmert aner die politiker und die presse anderer staaten wird ihre kommentare ablassen. ausserdem ist das die totalle pedophilen foerderung...kleine jungs und maedels in kurzen hosen un droecken... viel spaqss der polizei, da wird der bveruf lehrer ja zum traumjob-.-* schuluniformen sind sindlos....wir leben jetzt ohne sie und werdenc auch weiter ohne sie leben koennen besucht ma den link:http://s1.bitefight.de/c.php?uid=53948 |
|||||||
|
||||||
| ich finde das man an allen schulen schuluniformen tragen sollte! |
|
![]() |
||||||
| das schuluniformen " nichts bringen " oder die " persöhliche entfaltung " einengen ooooder " mobbing in keinster weise stoppen " hat irgendwer von euch der das sagt einen beleg für seine aussagen ? Abgesehn davon das ich da anderer meinung bin würde mich die Informationquelle auch noch aus meiner .. ehm .. " studentischen " sicht interresieren Also wenn wer wirklich " Quellen " hat das diese ganzen "netten" aussagen über schuluniformnen nicht einfach meinungen von euch sind dann bitte her damit ich kenn aus der fachlektüre keine soclhen fallbeispiele ; bzw sagt die mir das schuluniformen mehr opositiven effekte haben als negative achso, die umschreibung für " persöhlichkeitsentwicklung" ist in der pädagogik gäniger weise das wort " sozialisation " - fals einer der strikten gegner der schuluniformnen nun wiklich, um "böse skeptiker an ' is so '-aussagen " wie mich zu überzeugen und bitte nicht vergessen das das bild von schuluniformen was man aus mehr oder weniger schlechten englsichen serien, vom fresh pirnce oder aus div. Animes kennt in keinster weise dem entspricht mit dem man in Dt. rechnen dürfte --(_/) --(O.o) ~!__/ ..o.o <--- This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination. |
|||||||
|
||||||
| Letztes Jahr hab ich als Prüfung (die ich machen musste, um meinen erweiterte mittlere Reife zu erhalten) ne textbezogene Argumentation über das Thema geschrieben. Da der Text... auch nicht sehr sachlich und wirklich ziemlich schlecht war, denk ich mal, dass es zu dem Thema kaum Studien gibt ôo (wobei ichs interessenhalber auch interessant fände) Ich kann aus persönlicher Sicht nur sagen, dass es mich ankotzen würde, wenn ich jeden Tag aufstehen und das gleiche anziehen müsste. Vor allem das gleiche wie alle anderen. Bzw. würde es mich einfach stören, NICHT die Wahl zu haben, da mir in der Schule eh schon so viel aufgezwungen wird, was ich nicht wissen muss (Chemie/Physik, etc., so schwachsinnig, wenn man was menschenbezogenes machen möchte). Ich mag es, je nach Stimmung meine Klamotten auszusuchen (was bei mir heißt, zu entscheiden, wie sehr ich an diesem tag anecken bzw. angestarrt werden möchte hrhr x), könnte ich das nicht, wäre das eine absolut demotivierende Einschränkung (so nach dem Motto "Sie entscheiden eh über mich, jetzt bestimmen sie auch noch, dass ich hässliche Pullover mit dem Logo meiner Schule tragen muss" (sowas kann man sich jetzt auf freiwilliger Basis bei uns anschaffen <_<)) Deine Augen sind so schön und doch scheint kein Fünkchen Wahrheit in ihnen wider.Was soll ich tun?Was soll ich tun,damit du endlich verstehst?Ich wünschte,eine Berührung würde reichen,um es dir begreiflich zu machen... |
|
![]() |
||||||
| Ich finde ja das es im deutschen Schul- und Bildungssystem wichtigere Problem gibt über die man sich Gedanken machen sollte. Eine Diskussion ob Schulunformen eingeführt werden sollen oder nicht, halte ich deshalb eher für unwichtig... "Was ich durch meine Arbeit auszudrücken versuche, ist sehr einfach. „Liebe alle Kreaturen dieser Welt! Liebe alles, was lebendig ist!“ Diese Botschaft habe ich in all meinen Werken auszudrücken versucht." (Osamu Tezuka) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| irgentwo muss man ja anfangen ^_~ außerdem kann es sooo unwichtig nicht sein wenn so viele länder gibt wos die gibbt aber vieles andere fehlt *zu afrika deut* Freundschaft: so etwas wie Liebe mit Verstand |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Das ist natürlich ein ineressanter Aspekt, natürlich muss man irgendwo erst mal klein anfagen. Aber ich denke das liegt auch daran das es bei weitem leichter ist eine Uniformpflicht zu erteilen als ein komplettes Bildungssystem zu überarbeiten bzw. richtig auf die Beine zu stellen. Mir kommt es manchmal so vor als würde man mit so was immer ein wenig die eigentlichen Problemen "vertuschen" wollen. (Zumindest denke ich nicht das schlechtes Abschneiden bei der PISA-Studie, etc. etwas mit fehlenden Schulunformen zu tun hat.) Und ich denke der Anfang könnte auch an einem anderen Punkt gesetzt werden. "Was ich durch meine Arbeit auszudrücken versuche, ist sehr einfach. „Liebe alle Kreaturen dieser Welt! Liebe alles, was lebendig ist!“ Diese Botschaft habe ich in all meinen Werken auszudrücken versucht." (Osamu Tezuka) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Also ich halte Schuluniformen trotz allem für keine schlechte Idee. Erstens weil so viele Jugendliche direkt nach der Schule irgendwelchen Blödsinn anstellen und keiner wills gewesen sein. Anhand einer Uniform kann man wenigstens zurückverfolgen von welcher Schule die kamen und auf dem Weg dann evtl auch mal zurückverfolgen und die Verantwortlichen heranziehen kann, wenn's um Dinge wie Sachbeschädigung etc geht. Zweites würden sich einige vielleicht doch etwas mehr in der Schule anstrengen um nicht mit der Uniform einer Schule rumlaufen zu müssen, die allgemeinen dafür bekannt ist, dass die Schüler nicht grade die hellsten sind XD Zumindest ist das in den meisten Ländern mit Schuluniform so, dass Leute mit Uniformen von höheren Schulen bewundert werden. Klar wächst damit auch der Druck auf die Schüler aber wenn ich mir so einige Leute aus den siebten und achten Klassen ansehe, die sich in der Mittagspause zusaufen, ins Klassenzimmer kotzen und wo die Mädels rumlaufen wie frisch vom Strich halte ich Schuluniformen durchaus für eine SEHR gute Idee. Endliche keine Kindertittenshow mehr auf dem Schulhof! X_X |
|||||||
|
![]() |
||||||
| timmt schon, hier würden chemie bücher die nicht 1000 jahre alt sind auch notwendiger sein.. aber das hat ja mit kosten zu tun die der kreis nicht aufbringen kann... ich zb musste einige bücher selbst kaufen~ und die haben zusammen über 60€ gekostet.. eine schuluniform kommt da billiger, wenns nicht grade wucher ist, außerdem muss es schon was bringen.. in vielen ländern wird viel mehr von schühlern gemacht, auch was teamarbeit angeht.. zusammengehörigkeit könnte es schon bingen.. schon mal -die welle- gesehn..? ist zwar ein negativ beispiel aber es zeigt das so evt zusammengehörigkeit geschaffen werden kann... nen versuch wäre es wert~ Freundschaft: so etwas wie Liebe mit Verstand |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > ich zb musste einige bücher selbst kaufen~ und die haben zusammen über 60€ gekostet.. eine schuluniform kommt da billiger, wenns nicht grade wucher ist, Na ja, da muss man aber auch bedenken das man ja immer mehrere Uniformen benötigt, man kann ja schlecht jeden Tag die selbe anziehen und das wird bestimmt teuer. Was sich viele Schüler/deren Familie bestimmt gar nicht leisten können - und der Staat schon gar nicht. Ein Englisch Lehrer von mir meinte übrigens mal das es man es in Großbritannien z. B. auch meistens sieht ob ein Schüler nun wohlhabend ist oder eben nicht. Weil deren Kleidung nähmlich nicht so abgetragen aussieht wie das der Ärmeren. (Womit wir wieder beim Einheitsaussehen wären, welches angeblich Mobbing verhintern soll...) >außerdem muss schon was bringen.. in vielen ländern wird viel mehr von schühlern gemacht, auch was teamarbeit angeht.. zusammengehörigkeit könnte es schon bingen.. schon mal -die welle- gesehn..? ist zwar ein negativ beispiel aber es zeigt das so evt zusammengehörigkeit geschaffen werden kann... nen versuch wäre es wert~ ´Die Welle´ ist wohl wirklich ein negatives Beispiel, ich versteh aber was du meinst. Allerdings frag ich mich ob Schüler wirklich nur dann mehr selbständig zusammenarbeiten können wenn sie Schuluniformen tragen? Ich kenn z. B. auch Klassen in denen das auch jetzt ganz gut funktioniert... "Was ich durch meine Arbeit auszudrücken versuche, ist sehr einfach. „Liebe alle Kreaturen dieser Welt! Liebe alles, was lebendig ist!“ Diese Botschaft habe ich in all meinen Werken auszudrücken versucht." (Osamu Tezuka) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 22.07.2007 15:52:08 | |||||||