Thread: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein?
|
Eröffnet am: 14.03.2003 13:03 Letzte Reaktion: 16.04.2008 20:42 Beiträge: 352 Status: Offen |
Unterforen: - Kulturelles |
|
|
![]() |
||||||
| >Vielleicht ist das entsprechende Wesen, von dem der Post stammt, >selber noch Schüler(in) o.O Umso seltsamer, oder? Dann müßte dieses Wesen sich doch nun WIRKLICH in die Situation hineinversetzen können. Glaubst du, daß "das Wesen" sich dann im Moment denkt "Ist ja egal, ob mir die Uniform gefällt, die ich tragen muß - Hauptsache, meine Eltern mögen sie." ??? ~ Densetsu no Shirubesuta ~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ... Nja, wenn das Wesen selber Schüler is, dann hat es doch das Recht eine Uniform haben zu wollen, die ihm gefällt und nicht unseren lustigen Ministern da oben @.@''''''' *verwirrt* Irren ist menschlich. Unmenschlich ist es, den über [...] Schmerzen erkannten Irrweg weiter zu gehen. (Michael H. Buchholz) http://animexx.4players.de/community.php/FF-Schreiber/forum/?thread=45579&posting=104289 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich bin zwar aus Österreich, aber eine Meinung zu dem Thema habe ich trotzdem: Ich fände es gut, wenn es Schuluniformen gäbe. Der "Marken-Druck" würde minimiert werden. Zum Kriterium, dass dann Geld in "Gimmicks" wie Schmuck oder ähnliches gesteckt wird, folgendes: Schlüsselanhänger und ähnliches sind längst nicht so kostspielig wie Kleidung. Zum Thema Kosten: Die Schuluniformen würden ja von den Eltern bezahlt werden, während in den meisten Schulen schon die Kinder "shoppen" gehen und da das Taschengeld drauf geht. Also: PRO Schuluniformen! Werbung: Du magst Juanes? Du liebst seinen Rhythmus? Dann trete noch heute meinem Juanes-Zirkel bei! Der einzige und beste Juanes-Zirkel im ganzen Forum! |
|||||||
|
||||||
| > ... Nja, wenn das Wesen selber Schüler is, dann hat es doch das Recht eine Uniform haben zu wollen, die ihm gefällt und nicht unseren lustigen Ministern da oben @.@''''''' Eh also glaubst du haben alle Schueler den selben Geschmack der zufaellig von dem Wesen da bestimmt wird? You might say everyone of us is a fiddler on the roof trying to scratch out a pleasent simple tune without breaking his neck |
|
||||||
| Ich fände es gut, wenn es Schuluniformen gäbe. Der "Marken-Druck" würde minimiert werden. Zum Kriterium, dass dann Geld in "Gimmicks" wie Schmuck oder ähnliches gesteckt wird, folgendes: > Schlüsselanhänger und ähnliches sind längst nicht so kostspielig wie Kleidung. Also ich kenne Gimmiks, Schmuck der weitaus mehr kostet als das was ich im Moment anhab o.o Zudem kaeme der Markendruck doch wieder sobald die Schuluniformen aus gezogen werden. Bei denen die den ganzen Tag drin rumlaufen weis man ja wie's da steht. > Zum Thema Kosten: Die Schuluniformen würden ja von den Eltern bezahlt werden, Was ist mit den Eltern die sich kein komplett Set Schuluniformen *plus* das was noch an normalen Klamotten - fuer nach der Schule oder am WE hinzukommt - leisten koennen? > während in den meisten Schulen schon die Kinder "shoppen" gehen und da das Taschengeld drauf geht. Die wuerden doch immernoch shoppen gehen um dann halt nach der Schule entsprechend aufzutreten, .. denk ich mir. You might say everyone of us is a fiddler on the roof trying to scratch out a pleasent simple tune without breaking his neck |
|
![]() |
||||||
| >>Eh also glaubst du haben alle Schueler den selben Geschmack der zufaellig von dem Wesen da bestimmt wird?<< --> Argh! Nein >.< Ich meinte ja nur, dass dieses Wesen das recht hat, sich eine Uniform zu wünschen, die ihm gefällt... es war nie die Rede davon, dass es die auch kriegt @.@ (ich hab mich ja darauf bezogen, dass bemängelt wurde, dass diesem Wesen egal sein soll, ob seine Kinder die Uniform mögen oder nicht...) Irren ist menschlich. Unmenschlich ist es, den über [...] Schmerzen erkannten Irrweg weiter zu gehen. (Michael H. Buchholz) http://animexx.4players.de/community.php/FF-Schreiber/forum/?thread=45579&posting=104289 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ SSJUmi: Ja, ja, OK, angenommen, das Wesen ist noch Schüler/in. Das Wesen spricht hier aber davon, daß SEINE KINDER Uniformen tragen sollen. Ich weiß natürlich nicht, ob das Wesen schon Kinder hat oder von seinen zukünftigen Kindern spricht - ist ja auch egal. Wichtig ist, daß das Wesen im Klartext sagt: "Egal, ob meinen Kindern die Uniformen gefallen, die sie tragen müssen. Wichtig ist, daß die Uniformen MIR, der Mutter / dem Vater gefallen." Das Wesen bezog sich in seiner Äußerung hier zwar auf irgendwelche Minister, aber vom Geschmack der Kinder, die die Uniform dann tragen sollen, war gar keine Rede. ~ Densetsu no Shirubesuta ~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ah, nja, dass du diesen Post meinst, wusste ich ja nicht ^_~ *nick nick* Dann verstehe ich deine Äußerung natürlich ^^ Irren ist menschlich. Unmenschlich ist es, den über [...] Schmerzen erkannten Irrweg weiter zu gehen. (Michael H. Buchholz) http://animexx.4players.de/community.php/FF-Schreiber/forum/?thread=45579&posting=104289 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| also ich hätte nichts gegen schuluniform, kann doch ganz schick sein. am besten ganz in grau, wie in der einen simpson-episode *g* Ich habe mich seit 12 Jahren nicht mehr bewegt, ich fühle mich fit wie ein Felsen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| *lol* Ja, und dann kommt der Regen, und die graue Farbe verändert sich und wird zu einem knallbuntem Regenbogenmuster. ^_- @ SSJUmi: Wieso wußtest du´s nicht? Hab ich doch zitiert hier. ~ Densetsu no Shirubesuta ~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Aufjedenfall Ja!!!!!!! Träume niemals von den Träumen der Erwachsenen, denn wirklich wahre Träume haben ganz allein die Kinder!!! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich weiß nicht so genau was ich davon halten soll. Die Uniformen tragen bestimmt dazu bei, dass keiner mehr in der Schule wegen seinen Klamotten diskirminiert wird.. aber das ist dann auch nur in der Schulzeit so. In der Freizeit hätte man dann schliesslich andere Klamotten an und dann ginge das wieder los mit dem Markenwahn... Ich frage mich, ob Schuluniformen vielleicht das Gruppengefühl steigern würden... ich meine alle sähen gleich aus. Aber es klingt nicht umsetzbar, dass Menschen ihre Abneigung gegenüber anderen änder, nur weil sie die gleichen Klamotten tragen müssen.. Manche Menshcen sagen, sie seinen frei.. dabei haben sie nur Angst und verstecken sich vor der Liebe , die größer ist, als ihr Egoismus... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich hab ein grauenhaftes namensgedächtnis, frag besser nicht @__@''' Irren ist menschlich. Unmenschlich ist es, den über [...] Schmerzen erkannten Irrweg weiter zu gehen. (Michael H. Buchholz) http://animexx.4players.de/community.php/FF-Schreiber/forum/?thread=45579&posting=104289 |
|||||||
|
||||||
| Mir ist es eigentlich ziemlich egal... Es nimmt einem zwar ein Stück die Möglichkeit, seine Individualität über Kleidung auszudrücken aber da es dazu ja noch andere Möglichkeiten gibt und man dies außerdem außerhalb der Schule betreiben kann, würde es mir nichts ausmachen und es hat sicher auch seine guten Seiten. Schwule Flamingos brüten geklaute Eier aus!!! Mein Weltbild wurde soeben zerstört...-.- |
||||||
| Zuletzt geändert: 06.02.2006 22:13:24 |
|
||||||
| Hmm...Es gibt sicher positive und negative Stimmen zu diesem Thema. Negativ wäre, dass die Individualität (die ja alle immer haben wollen) etwas flöten geht, positiv, dass der Markenterror an deutschen Schulen aufhören würde. Aber mir ist es letztendlich egal, da ich dieses Jahr mein Abi machen werde...oder mit Fachabi nach Hause geh...Ich hab Schule überlebt, ohne Markenterror und Uniform. Aber wahrscheinlich kommt es auch auf die Umgebung an. In Berlin ist es wahrscheinlich anders als bei uns aufm Land... Außerdem würde ich noch gucken, ob die Uniform angemessen ist und sie jeder tragen kann. Es gibt nichts prakischeres als eine gute Theorie^^ |
|
![]() |
||||||
| Ihr seid deutsch. Ihr lebt deutsch. Ihr werdet immer deutsch sein!^^ Euch ist halt die eigene Indivilutät wichtiger als die Gesellschaftlichen Aspekte. Deswegen hat sich hier auch fast keiner dafür bereiterklärt mal etwas neues Auszuprobieren. Ist doch sch.... egal ob du Markenklamotten trägst oder ned. Außerdem sehen die Schuluniformen eh viel schöner aus als so n abgeschlabberter Addidas Pulli auf dem noch die Pizza Reste vom letzten Abend drauf sind, aber naja des ist halt Geschmackssache... (aber nicht das ihr denkt meine Klamotten sehen so aus^^ ich kenn da so n paar leute..... mfg dna Träume niemals von den Träumen der Erwachsenen, denn wirklich wahre Träume haben ganz allein die Kinder!!! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Und fahrt mal in nem knielangen Rock mit dem Fahrrad zur Schule!>.< Kurze Hose drunter und die Sache ist in Ordnung. Ich bin FÜR Schuluniformen. Aber nicht diese doofen aus Deutschland, sondern eher die von Japan *-* So kann man Schüler ganz einfach heraussehen und auch die unterschiedlichen Schulen unterscheiden. Außerdem finde ich, dass es einfach ordentlicher aussieht. Ich hab ein Faible für sowas. Aber ich weiß, dass es hier sowas wohl nicht geben wird...schade. Nja bin eh in ein paar Jahren aus der Schule raus. Zum Thema Gespött: Man kann sich zu welchem machen lassen oder einfach dazu stehen, was man trägt. Das Gleiche kann einem mit 'normaler' Kleidung passieren. Sapere aude! |
|||||||
|
||||||
| Ich fänds irgendwie Klasse wenn es híer in deutschen Schulen sowas gäbe. Dann würde es vielleicht nicht mehr so viel streit um das thema coole Klamotten geben. Außerdem fördert das ja angeblich das zusammengehörigkeitsgefühl. Doof wäre aber, wenn die Uniformen pot hässlich wären. Es müssen ja nicht unbedingt solche wie in Japan sein, aber in England zum Beispiel gibt es auch nicht gerade die hübschesten Schuluniformen. Außerdem sollten sie kombinierbar sein. Doch das ist ja nur meine bescheidene Meinung. Mich betrifft es ja eigentlich nicht mehr, da ich sogut wie raus aus der Schule bin. Doch ich fänds klasse wenn das mal eingeführt werden könnte; nur erst mal probeweise, um zu sehen, wie es den Schülern gefällt. Und man kann sich ja nach der Schule so anziehen, wie man will. |
|
![]() |
||||||
| OK, ich weiß nicht, ob das Thema hier schon aufgegriffen wurde, aber was haltet ihr denn von dieser SCHULKLEIDUNG, von der in Deutschland immer mehr Schulen Gebrauch machen? Keine Uniform, sondern relativ "normale" Kleidung, also nicht Schlips-und-Kragen und Faltenröcke. Außerdem gibt es da meist ein Sortiment von Klamotten, aus dem man auswählen kann. Soweit ich weiß, sind bisher aber nur Oberkörper-Klamotten betroffen, also Pullis, Hemden, etc. (Ich persönlich find das doof... die Klamotten sind ziemlich häßlich, find ich.) Tausche alte Anime-Serien!! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > OK, ich weiß nicht, ob das Thema hier schon aufgegriffen wurde, aber was haltet ihr denn von dieser SCHULKLEIDUNG, von der in Deutschland immer mehr Schulen Gebrauch machen? Also, die in Zeitungen gezeigten Beispiele soooo was von hässlich, dass es mir peinlich wäre, mit so nem Kartoffelsack rumzulaufen. *schauder* Abgesehen davon bin ich sowieso gegen Schuluniformen jeder Art, und zwar nicht nur wegen der hier schon oft angesprochenen Individualität. (Auch wenn ich auch das für wichtig halte, ich will selber über mein Aussehen entscheiden können...) Sondern auch, weil wir in Deutschland ein dreigeteiltes Schulsystem haben, was nicht völlig ohne Diskriminierung ist... Hauptschüler z.b. haben oft einen schlechten Ruf (natürlich meist zu Unrecht), so dass sie, wenn sie in Uniform zur Schule müssten, gesellschaftlich erhebliche Nachteile zu befürchten hätten. Kann man sie doch gleich zwingen, sich n Schild auf die Stirn zu pappen "Ich bin doof und kriminell". (Nicht dass ich so eine Meinung vertreten würde, aber das gängige Klischee ist nun mal so...) Also, ich halte das einfach für unzulässig, dass jeder, mit dem man zu tun hat (in öffentlichen verkehrsmitteln, in geschäften, restaurants usw.) gleich sehen kann, auf was für eine Schule jemand geht. Denn die Information hätte ja auch auf den Betrachter Auswirkungen, was die Einschätzung der Person angeht... Ich finde, auf welche Schule jemand geht, fällt unter Datenschutz, und man sollte nicht gezwungen werden, das öffentlich zu zeigen. Profitieren würden davon ja eh nur die Leute auf bestimmten Eliteschulen, die sowieso schon mehr Chancen haben. http://xn--phnixradio-fcb.net/wbb/diebgame.php?userid=62 *ganz schamlos Werbung für ihr Mittelalter-Vampir-RPG mach* http://webchat.animexx.de/onlineclub-rpg.phtml?modus=beschreibung&rpg=112090 |
|||||||
| Zuletzt geändert: 05.07.2006 22:26:36 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @ Ellerfru: Da hast du natürlich recht. Aber wenn man die Uniformen, bzw. die "Schulkleidung" so machen würde, daß kein Name der Schule draufsteht? Bzw. daß alle Schulen, egal welcher Art, die gleiche Uniform haben? Wie die typischen japanischen für Jungs, die sind ja auch fast überall gleich... Tausche alte Anime-Serien!! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > @ Ellerfru: Da hast du natürlich recht. Aber wenn man die Uniformen, bzw. die "Schulkleidung" so machen würde, daß kein Name der Schule draufsteht? Bzw. daß alle Schulen, egal welcher Art, die gleiche Uniform haben? > Wie die typischen japanischen für Jungs, die sind ja auch fast überall gleich... Mh, ich stell mir gerade vor, wie die jungen Leute aus Deutschland alle in den gleichen Klamotten herumrennen müssen... Mal abgesehen davon, dass das wirklich jede Individualität niedermacht, zerstört das doch den eigentlichen Sinn von Schuluniformen, den Zusammenhalt einer Schule zu stärken. (Wobei ich eh nicht denke, dass das Ziel so erreicht wird...) Also kann mans auch gleich lassen. http://xn--phnixradio-fcb.net/wbb/diebgame.php?userid=62 *ganz schamlos Werbung für ihr Mittelalter-Vampir-RPG mach* http://webchat.animexx.de/onlineclub-rpg.phtml?modus=beschreibung&rpg=112090 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich bin für schuluniformen solange sie hübsch sind und nicht kratzen XDDD auch sollten die mädchen zwischen hose und rock wählen können ich finde es auch nicht so schlimm wenn dann in der schule alle das gleiche tragen würden, denn die schule geht ja nur ein paar stunden und danach kann man ja anziehen was man will. in der schule hat man keine chance den leuten die, die klamotten nicht mögen aus den weg zu gehen, aber die freizeit verbringt man doch eh meistens mit leuten die einen so mögen wie man ist. am besten sollte es gleich noch ne uniform für die lehrer geben, wenn ich da schon immer in der pause seh wie da lehrer rumlaufen (in jogginhose =.= etwas vorbildlicher sollten sie schon sein und sich wenigstens etwas normal anziehen; kann ja auch im büro nicht mit schlafanzug erscheinen; ) spruch des tages von sebastian: "Are you gay today" XDDDDD~ ist das nicht schön zweideutig ~What I love, I destroy. I love humans~ |
|||||||
|
||||||
| Also ich halte davon ueberhaupt nix. Ich bin hier in england und es pisst mich an jeden tag staendig die seleben klamotten zu tragen..............haette kein bock das wir das auch noch in deutschland machen muessten |
|
![]() |
||||||
| Im Beruf muss mach in einigen Berieben bestimmte Kleidung tragen und dann sehen einige auch aus wie der andere. Aber nicht immer denn einige Mitarbeiter unterscheiden sich auch in der Größe und Haarfarbe. Am besten haben mir die Schuluniformen aus Sakura Kinomoto gefallen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich muss ehrlich sagen, ich fänds eigentlich ganz praktisch. So jeden morgen nicht darüber nachdenken müssen, was man anzieht (gut, das tu ich eh nicht groß, aber irgendwas aus dem Schrank suchen muss ich dennoch...^^°), sondern einfach die Schuluniform nehmen und gut is... doch... hätt ich kein Problem mit gehabt, aber jetzt bin ich ja eh raus aus der Schule, also was solls. Aber wenn dann bitte richtige Schuluniformen - MIT Faltenröcken!^_^ - gollum gollum - |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Aber wenn dann bitte richtige Schuluniformen - MIT Faltenröcken!^_^ Bloß kein Zwang zu Röcken - dann werden die etwas pummeligeren Schülerinnen ja NOCH mehr gemobbt, weil sie keine Chance haben, irgendwas durch geeignete Kleidung zu kaschieren... Diese Faltenröcke sehen nur bei Mangafiguren gut aus, und das bedeutet, die Taille ist nicht dicker als der Oberarm... ^^ Osterwichteln - Nachmeldungen sind noch möglich! http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Osterwichteln_07/beschreibung/ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 23.02.2007 21:53:43 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Ich halte die Idee von Schuluniformen in Deutschland für gut, da es oft sozial schwächere Schüler sowie die Superreichen an einer Schule gibt, so kann wenigstens keiner mit seinen Tollen Markenklamotten angeben...und die ärmeren brauchen sich nicht wegen der Kleidung zu schämen. Außerdem würde die Schule als Laufsteg evtl. endlich nicht mehr missbraucht werden können. Wenn ich nicht da, bin bin ich weg! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich halte die Idee von Schuluniformen in Deutschland für gut, da es oft sozial schwächere Schüler sowie die Superreichen an einer Schule gibt, so kann wenigstens keiner mit seinen Tollen Markenklamotten angeben...und die ärmeren brauchen sich nicht wegen der Kleidung zu schämen. Dafür müssen sich dann diejenigen schämen, die "nur" auf eine Hauptschule gehen, weil sie auf ihrem Schulweg, in Läden, Cafés usw. sofort durch ihre Kleidung als solche identifiziert werden können. Die soziale Stigmatisierung verschiebt sich also nur auf ein neues Feld. > Außerdem würde die Schule als Laufsteg evtl. endlich nicht mehr missbraucht werden können. Das ist Unsinn - wenn die Kleidung nicht mehr als Prestigeobjekt herhalten kann, sind es eben andere Markenartikel wie z.B. Handys. Klassisches Beispiel dafür ist Japan, wo sich erschreckend viele Schülerinnen prostituieren, um Markenartikel finanzieren zu können. Die Schuluniformen ändern also in der Hinsicht rein gar nichts. Osterwichteln - Nachmeldungen sind noch möglich! http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Osterwichteln_07/beschreibung/ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >ich finde es auch nicht so schlimm wenn dann in der schule alle das gleiche tragen würden, denn die schule geht ja >nur ein paar stunden und danach kann man ja anziehen was man will. ich geh auf ne ganztagsschule -.- in der woche verbringe ich also schon die meiste zeit in dieser institution. >In der schule hat man keine chance den leuten die, die klamotten nicht mögen aus den weg zu gehen, aber die >freizeit verbringt man doch eh meistens mit leuten die einen so mögen wie man die leute, die dich wegen deiner klamotten doof finden / über dich lästern etc., lästern dann eben über etwas anderes. eine uniform wird das nicht stoppen. >Ich halte die Idee von Schuluniformen in Deutschland für gut, da es oft sozial schwächere Schüler sowie die >Superreichen an einer Schule gibt, da du es schon ansprichst: schuluniformen sind meistens sehr teuer, zumindest die „richtigen“ in england, amerika und co. >so kann wenigstens keiner mit seinen Tollen Markenklamotten angeben...und die ärmeren brauchen sich nicht >wegen der Kleidung zu schämen. es gibt immer noch accessoires.... dann ist es eben die tolle schicke markenuhr, der markengrütel, die tolle tasche, der schicke rucksack, das neuste handy u.s.w. oder es sind eben die äußerlichkeiten: wer ist „zu fett“? wer hat keine schicke frisur? wer kann es sich nicht leisten alle paar wochen ins fitnessstudio zu rennen? ich stimme ellerfru also absolut zu. ich bin – wie man vielleicht schon gemerkt haben könnte – gegen schuluniformen, denn sie bringen wirklich gar nichts. leute, die mal in amerika, japan oder england waren, wissen das. es gibt dort genauso, wenn nicht sogar noch schlimmer, mobbing u.s.w. ich fände es sehr nervig, wenn ich jeden tag die gleichen klamotten tragen müsste. wie gesagt bringen sie auch nichts, denn das wirkliche problem hat nichts mit kleidung zu tun, sondern mit unserer gesellschaft, der erziehung und dem umgang der kinder / jugendlichen. schuluniformen sind mmn genauso sinnvoll wie ein killerspielverbot. das richtige problem wird übersehen und nur oberflächlich angekratzt um so zu tun, als würde man ja was ändern wollen. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||