Zum Inhalt der Seite

Thread: Ist Heterosexismus eine Krankheit?

Eröffnet am: 10.07.2006 20:21
Letzte Reaktion: 07.04.2009 20:37
Beiträge: 257
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Shōnen-Ai




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:    Inkubus 12.09.2008 14:50
Betreff: Ist Heterosexismus eine Krankheit? [Antworten]
Avatar
 
>Es gibt keine zeile in der bibel: "Du sollst nicht homosexuell sein"

"Kein Mann soll mit einem anderen Mann geschlechtlich verkehren; denn das verabscheue ich."
Levitikus 18:22

"Wenn ein Mann mit einem anderen Mann geschlechtlich verkehrt, haben sich beide auf abscheuliche Weise vergangen. Sie müssen getötet werden; ihr Blut findet keinen Rächer."
Levitikus 20:13

Und das sind nur die beiden Textstellen, die ich auf Anhieb finden kann. Meiner Meinung nach gehört ein Buch, das Gewalt derartig als Willen Gottes darstellt, besonders wenn es so weltweit anerkannt ist wie die Bibel, ohnenhin verboten.

Die Existenz von Homosexualität wurde (/wird teilweise noch heute) von der christlichen Kirche insofern verleugnet, dass sie nicht daran glauben, dass es homosexuelle Menschen gibt, die einfach so sind, sondern nur fehlgeleitete Sünder, die widernatürliche Sexualakte begehen.
"In Profundos Sequor - Nur fallen musst du allein" -- Eine God Child Fanfiction

Zeichen-Blog
Zuletzt geändert: 12.09.2008 14:53:59



Von:   abgemeldet 12.09.2008 15:00
Betreff: Ist Heterosexismus eine Krankheit? [Antworten]
Avatar
 
@zahnrad

irgendwie kommt es mir vor dass du mir gern die wörter im mund herumdrehst.
wie gesagt, dass ich etwas nachvollziehen kann heißt nicht dass ich es gutheiße.
genauso kann ich nachvollziehen warum manche in eine braune suppe geraten oder terroranschläge verüben, das heißt nicht dass sie narrenfreiheit haben.

Dieser Beitrag ist keine Lüge sondern eine sachzwangsreduzierte Ehrlichkeit.



Von:   abgemeldet 12.09.2008 15:05
Betreff: Ist Heterosexismus eine Krankheit? [Antworten]
Avatar
 
*gerade nochmal schnell nen paar Zeilen vom eigenen letzten post überflogen hat*

Ich habe mich da jetzt wohl ein wenig reingesteigert mit dem nachvollziehen. Tut mir leid ^^*



Von:   abgemeldet 12.09.2008 15:36
Betreff: Ist Heterosexismus eine Krankheit? [Antworten]
Avatar
 
@Inkubus

>Und das sind nur die beiden Textstellen, die ich auf Anhieb >finden kann. Meiner Meinung nach gehört ein Buch, das Gewalt >derartig als Willen Gottes darstellt, besonders wenn es so >weltweit anerkannt ist wie die Bibel, ohnenhin verboten.

Wenn ich mich recht entsinne, sind es gerade mal 5 Stellen, was im Vergleich zu anderen Sünden wirklich sehr, sehr wenig ist.
Warum Homosexualität nach der Bibel eine Sünde ist, ist doch offensichtlich.
Deshalb die Bibel zu verbieten halte ich für absolut schwachsinnig. Aber ja, man sollte alles verbieten, was man nicht toll findet.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Inkubus 12.09.2008 15:46
Betreff: Ist Heterosexismus eine Krankheit? [Antworten]
Avatar
 
> Wenn ich mich recht entsinne, sind es gerade mal 5 Stellen, was im Vergleich zu anderen Sünden wirklich sehr, sehr wenig ist.
> Warum Homosexualität nach der Bibel eine Sünde ist, ist doch offensichtlich.
> Deshalb die Bibel zu verbieten halte ich für absolut schwachsinnig. Aber ja, man sollte alles verbieten, was man nicht toll findet.
Ich weiß, dass der Text der Bibel an sich Homosexualität nicht schwerer verdammt als viele andere Sünden und es geht mir auch nicht nur darum.
Was ich für so gefährlich halte, ist das die moderne Kirche sich ziemlich wahllos Regeln herauspickt, an denen sie sich immer noch aufhängt, während andere, die nicht mehr oder weniger veraltert sind, einfach totgeschwiegen werden.
Außerdem halte ich eben genau das für gefährlich, dass die Menschen einfach an die Bibel als Wort Gottes und Regeln zum christlichen Leben verwiesen werden, größtenteils ohne das darauf eingegangen wird, vor wie langer Zeit und unter welchen Umständen, diese Regeln eigentlich entstanden sind.
"In Profundos Sequor - Nur fallen musst du allein" -- Eine God Child Fanfiction

Zeichen-Blog



Von:   abgemeldet 12.09.2008 15:50
Betreff: Ist Heterosexismus eine Krankheit? [Antworten]
Avatar
 
>Was ich für so gefährlich halte, ist das die moderne Kirche sich >ziemlich wahllos Regeln herauspickt, an denen sie sich immer >noch aufhängt, während andere, die nicht mehr oder weniger >veraltert sind, einfach totgeschwiegen werden.

Wieso hälst du das für gefährlich? Ist doch gut, dass sich die Kirche weiternetwickelt. Wäre es besser, wenn sie an allen Regeln festhalten würde?

>Außerdem halte ich eben genau das für gefährlich, dass die >Menschen einfach an die Bibel als Wort Gottes und Regeln zum >christlichen Leben verwiesen werden, größtenteils ohne das >darauf eingegangen wird, vor wie langer Zeit und unter welchen >Umständen, diese Regeln eigentlich entstanden sind.

Die Menschen, die sich mit der Bibel befassen und halbwegs gesunden Menschenverstand haben, wissen mit Sicherheit wie alt die Bibel ist und dass manche Regeln veraltet sind.

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 12.09.2008 15:51:18



Von:   abgemeldet 12.09.2008 15:58
Betreff: Ist Heterosexismus eine Krankheit? [Antworten]
Avatar
 
> >Was ich für so gefährlich halte, ist das die moderne Kirche sich >ziemlich wahllos Regeln herauspickt, an denen sie sich immer >noch aufhängt, während andere, die nicht mehr oder weniger >veraltert sind, einfach totgeschwiegen werden.
>
> Wieso hälst du das für gefährlich? Ist doch gut, dass sich die Kirche weiternetwickelt. Wäre es besser, wenn sie an allen Regeln festhalten würde?

ich glaube was inkubus meint ist, dass die kirche sich regeln selbst so zurechtbiegt wie sie für sie gerade nützlich sind.

Dieser Beitrag ist keine Lüge sondern eine sachzwangsreduzierte Ehrlichkeit.



Von:   abgemeldet 12.09.2008 16:06
Betreff: Ist Heterosexismus eine Krankheit? [Antworten]
Avatar
 
>ich glaube was inkubus meint ist, dass die kirche sich regeln >selbst so zurechtbiegt wie sie für sie gerade nützlich sind

Das ist aber eigentlich nicht wirklich so. Die Kirche steht dazu, dass sie Homosexualität als nichts Normales ansieht (wobei da viele Priester schon wesentlich lockerer drauf sind) und auch dazu, dass sie allgemein sehr konservativ ist.
Ich finde sicher nicht alles gut, was die Kirche tut, aber für gefährlich halte ich sie wirklich nicht. Zumindest nicht in dem Maße, dass die Bibel verboten gehört, denn letztendlich steht eine Glaube eigentlich für etwas Gutes.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    YourEyesOnly 12.09.2008 16:30
Betreff: Ist Heterosexismus eine Krankheit? [Antworten]
Avatar
 
Was ich für so gefährlich halte, ist das die moderne Kirche sich ziemlich wahllos Regeln herauspickt, an denen sie sich immer noch aufhängt, während andere, die nicht mehr oder weniger veraltert sind, einfach totgeschwiegen werden.

Hast Du dafür irgendein konkretes Beispiel, oder glaubst Du, dass es so ist?
I.M.D.I.
Solches sehend, sind wir entmutigt.



Von:    kanashimi 12.09.2008 17:16
Betreff: Ist Heterosexismus eine Krankheit? [Antworten]
>Die Kirche steht dazu, dass sie Homosexualität als nichts Normales ansieht

das ist ja auch nicht unbedingt schlecht. schließlich vertritt sie den glauben, der diese regeln aufgestellt hat, aber es hat auch einen haken:
bei anderen dingen steht die kirche nämlich nicht so gerade, was frühere meinungen betrifft.

bei der hexenverbrennung haben sie sich auch die regeln gebogen wie sie gerade gebraucht wurden und kreuzzüge stehen auch nicht unbedingt für nächstenliebe und aufopferung.

aber darüber wird heut nicht mehr so gern geredet.
auch die kirche macht fehler, denn selbst im namen gottes, kann man sich mal irren.

kirche ist nicht anders, als andere machtinstutitionen, die versuchen ihren vorteil aus dingen zu schlagen.
die menschen im einzelnen, also der kleine gläubige an sich, oder auch einige priester wie du sagtest, sind wieder eine andere sache.
dass der glaube für etwas gutes steht bezweifle ich nicht doch in einer größeren instanz, wo es wie bei allen anderen um macht, geld und einfluss geht, wird auch auf den guten glauben keine rücksicht mehr genommen.

ich gaube nicht an die institution kirche, sondern an das gute im menschen
In einer blockierten Gesellschaft, wo jeder schuldig ist,
ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen.
In einer Welt der Diebe ist Dummheit die einzige unverzeihliche Sünde.

-Hunter S. Thompson-
Zuletzt geändert: 12.09.2008 17:18:57



Von:   abgemeldet 13.09.2008 04:08
Betreff: Ist Heterosexismus eine Krankheit? [Antworten]
Avatar
 
>das ist ja auch nicht unbedingt schlecht. schließlich vertritt >sie den glauben, der diese regeln aufgestellt hat, aber es hat >auch einen haken:
>bei anderen dingen steht die kirche nämlich nicht so gerade, was >frühere meinungen betrifft.

>bei der hexenverbrennung haben sie sich auch die regeln gebogen >wie sie gerade gebraucht wurden und kreuzzüge stehen auch nicht >unbedingt für nächstenliebe und aufopferung.

Die Hexenverbrennung wurde von der Kirche teilweise sogar abgelehnt und ging sicherlich nicht (hauptsächlich) von ihr aus.
Die Kreuzzüge sind ein Regelverstoß an sich, aber was hat das bitte mit der heutigen Kirche zutun? Sei doch lieber froh, dass die Kirche sowas heute nicht mehr duldet.

>aber darüber wird heut nicht mehr so gern geredet.

Warum auch? Watum sollte man gerne darüber reden?
Ich habe mit den Kreuzzügen nichts am Hut und eine Hexe habe ich auch noch nie verbrannt, das gleiche gilt für die heutige Kirche. Warum soll sie also immer wieder und wieder darüber sprechen?
Sogar die Leute, die wirklich keine Ahnung von der Kirche haben, wissen von den Hexenverbrennungen und Kreuzzügen (auch wenn sie nicht wirklich mehr darüber wissen, aber sie können die zwei Begriffe mit dem Begriff "Kirche" in Verindung bringen...), warum sollte man das also immer wieder und wieder aufrollen?

>auch die kirche macht fehler, denn selbst im namen gottes, kann >man sich mal irren.

Das bestreitet doch auch niemand. Natürlich machen die Kirchenvertreter Fehler, aber deshalb wird weder eine Religion, noch ein Buch zur Gefahr.

>dass der glaube für etwas gutes steht bezweifle ich nicht doch >in einer größeren instanz, wo es wie bei allen anderen um macht, >geld und einfluss geht, wird auch auf den guten glauben keine >rücksicht mehr genommen.

Wie gesagt, ich heiße sicher nicht alles gut, was die Kirche macht. Aber hier kommt sie teilweise einfach viel zu schlecht weg.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 13.09.2008 10:31
Betreff: Ist Heterosexismus eine Krankheit? [Antworten]
Avatar
 
> Ich wollte nur Fragen was ihr von Heterosexismus(d.h Homophobie) hält.
> Wie geht ihr mit Menschen die eine strikte abneigung gegen Homosexuelle haben um?


Ich würd sie fragen ob sie auch Menschen verachten, die auf Mangoeis stehen nur weil es ihre Vorliebe ist.
Und warum sie so einen Aufruhr wegen anderer Leute Sexualität machen.

Zum Glück traf ich bisher noch nie solche Menschen. *auf holz klopf*
Du hast die Wahl. Du kannst dir solange Sorgen machen, bis du tot umfällst. Oder du kannst es vorziehen, das bisschen Ungewissheit zu genießen. (Norman Mailer, amerik. Schriftsteller)

Entscheidend ist nicht wie man dich nennt, sondern worauf du hörst. (Tyler Perry, US-Regisseur)



Von:    kanashimi 13.09.2008 10:44
Betreff: Ist Heterosexismus eine Krankheit? [Antworten]
>Die Hexenverbrennung wurde von der Kirche teilweise sogar abgelehnt und ging sicherlich nicht (hauptsächlich) von ihr aus.
>Die Kreuzzüge sind ein Regelverstoß an sich, aber was hat das bitte mit der heutigen Kirche zutun? Sei doch lieber froh, dass die Kirche sowas >heute nicht mehr duldet.

ich weiß, dass gerade die italienischen inquisitoren, teilweise entsetzt über die regelrechte abschlachtung in deutschen gebieten waren und auch, dass unter der leitung eines italienischen inqusitors 30 jahre lang keine einzige hexe hingerichtet wurde.
in diesem falle wurde die kirche auch von vielen dazu missbraucht sich in ihrem namen zu bereichern.
und ja, ich bin froh, dass ich heut keine angst mehr vor dem scheiterhaufen haben muss.

>Das bestreitet doch auch niemand. Natürlich machen die Kirchenvertreter Fehler, aber deshalb wird weder eine Religion, noch ein Buch zur Gefahr.

aber daran sieht man wie leicht etwas "gut gemeintes" in die hose gehen kann, sobald ein paar skrupellose ihre chance wittern. im prinzip gibt es also auch oft leute die einfach den namen missbrauchen und man kann die kirche nicht dafür verurteilen, dass auch ein paar schwarze schafe darunter sind. die gibt es überall.

nur wird darüber oft genug hinweg gesehen und das ist bei einer institution an die so viele glauben und die ihr leben danach ausrichten, manchmal auch riskant.
ich setzte irgendwo voraus, dass leute die sich so viel macht zu sprechen auch gewissenhaft damit umgehen. das ist aber bei allen religionen so und die christlich/katholische ist nicht die ignoranteste auf diesem gebiet.

es gibt viele, die mit ihrem glaube wirklich gutes bewegen wollen und die nächstenliebe und gute werte auch leben. ich persönlich muss dafür aber nicht unbedingt in die kirche gehen und trotzdem finde ich es gut, wenn man aus seinem glauben auch kraft schöpfen kann.

ich bin aber deiner meinung was das "verbieten" anbelangt. nützt doch keinem was und versucht wurde es vor langer zeit auch schon mal. die christen mussten bei den römern ja auch so einiges wegstecken...
würde man die bibel verbieten, müsste das gleiche mit dem koran und allen "heiligen schriften" passieren und ich glaube nicht, dass man bei diesem versuch noch viel zu lachen hätte.

jeder, der sich ernsthaft mit seiner religion beschäftigt, kann für sich selbst immer auch einen vernünftigen und vorurteilsfreien weg finden. schließlich gibt es auch gläubige schwule und lesben, die trotz einiger passagen, bei denen sie nich so gut wegkommen. an ihrem glauben festhalten.
es ist eine reine interpretationssache.

ich bin weder gegen die bibel noch gegen kirchenanhänger und was sonst noch, nur gegen den missbrauch des glaubens.
viele machen gute erfahrungen mit der kirche andere wieder nicht. keiner ist besser oder schlechter, als der andere und ich gestehe es jedem zu, würde mir nur manchmal ein wenig mehr aufgeschlossenheit wünschen, den letztendlich sind wir alle nur menschen und das wird viel zu oft vergessen.

PS: mit dem drüber reden.
okay, am ende isses quatsch ständig vergangene fehler wieder aufzurollen, da gehn die mir schon mit der aufarbeitung des weltkriegs und des DDR-regimes regelmäßig auf den sender. irgendwann ist mal gut, da muss ich dir zustimmen.
In einer blockierten Gesellschaft, wo jeder schuldig ist,
ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen.
In einer Welt der Diebe ist Dummheit die einzige unverzeihliche Sünde.

-Hunter S. Thompson-
Zuletzt geändert: 13.09.2008 11:13:05



Von:    Ito-chan 13.10.2008 23:36
Betreff: Ist Heterosexismus eine Krankheit? [Antworten]
Avatar
 
Na ja, um mich auch mal einzumischen:
Ich habe diese Diskussion vor kurzem mit einem Mann geführt. Er hat mir eine Bibelstelle aus dem Römerbrief gegeben (Römer 1, 24-28 steht aber auch in meinem WB, wer da nachlesen will und nicht die Bibel zur Hand nehmen will). Ich hab dann mal meine Bibel (ja sowas besitze ich, weil ich im Kindergottesdienst mitarbeite und da ab und an auch mal Bibelgeschichten vorbereite für die Kids) aufgeschlagen und promt 5 oder 6 Verse drunter, wird der (Achtung!) "Widernatürliche Verkehr" (Zitat Ende) ERLAUBT und die Sünde von Gott gesühnt.
Mal ganz abgesehen davon, dass man nicht sagen kann ob Sodom und Gomora Mann und Frau, FRau und Frau oder Mann und Mann waren, da das durch die Übersetzung verfälscht ist. (Ich kenne drei verschiedene.)

Übrigens: Ich gehe in eine katholische Kirche, in der regelmäßig ein schwules Paar und zwei lesbische Paare an der Kommunion teilnehmen und denen der Pfarrer nach ihrer Hochzeit (alle drei Paare sind standesamtlich verheiratet) einen Segen erteilt hat, damit ihre "Ehe" auch von Gott geschützt sei.
Ich fand das so süß, auch wenn ich echt nicht alles klasse finde, was in der katholischen Kirche so abgeht, allein dafür lohnt sich mein Glauben dann *__*

Und ich glaube nicht dran, das irgendeine Sexualität eine Sünde ist, solange man damit glücklich ist und darin seine wahre Liebe erlebt und daher ist auch keine Form der Sexualität krankhaft.

Irgendwie lese ich diesen Thread schon so ewig mit, dass ich gar nicht alles aufgreifen kann, was ich gelesen habe, aber ich wollte wenigstens zu Kirche und Bibel in dem Zusammenhang mal meinen Senf dazu geben.

Übrigens: Die Kirche schweigt nicht tot, was sie in der Vergangenheit getan hat, sondern sie passt sich an die heutigen Gesetze der Gesellschaft an (was sie dann immer schön festhält in Schriften/Konzilen). Einfach, weil die Kirche mit der Zeit gehen muss, was sie zwar nicht davon abhält Verhütungsmittel zu verbieten und Aufklärung in Afrika aber das ist offtopic. *hust*
Meine Storys! =^.^=

Ich schrei in die Nacht für dich...



Von:    Studl 15.10.2008 09:27
Betreff: Ist Heterosexismus eine Krankheit? [Antworten]
Avatar
 
>Wenn ich mich recht entsinne, sind es gerade mal 5 Stellen, was im
>Vergleich zu anderen Sünden wirklich sehr, sehr wenig ist.

Es sind mehr und außerdem...
es wird immerhin mit dem Tode bestraft...

P.S.:Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Greuel.
---
Wer einmal etwas wirklich gutes und hochstehendes
lesen möchte (^_^): Allvaters Wege

http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=14916



Von:    Inkubus 15.10.2008 10:50
Betreff: Ist Heterosexismus eine Krankheit? [Antworten]
Avatar
 
Wahrsagerei ebenfalls. Tod allen Astrologen. -.-


Auf die bescheuersten Dinge steht im alten Testament die Todesstrafe.
The books that the world calls immoral are the books that show the world its own shame. - Oscar Wilde

"Der Gute Samariter der Neuzeit" -- Davor waren sie nur der Abschaum einer kalten, dreckigen Stadt; danach...
Zuletzt geändert: 23.10.2008 00:24:55



Von:    Studl 15.10.2008 16:51
Betreff: Ist Heterosexismus eine Krankheit? [Antworten]
Avatar
 
>Wahrsagerei ebenfalls. Tod allen Astrologen. -.-

>Auf die bescheuersten Dinge steht im alten Testament die
>Todesstrafe.

Stimmt...
Nichtsdestoweniger stehts allerdings da...
---
Wer einmal etwas wirklich gutes und hochstehendes
lesen möchte (^_^): Allvaters Wege

http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=14916



Von:   abgemeldet 13.11.2008 04:31
Betreff: Ist Heterosexismus eine Krankheit? [Antworten]
Avatar
 
Die katholische Kirche hat in dieser Hinsicht sowieso nicht mehr alle Tassen im Schrank. Total eingestaubt dieses Gerede. Außerdem wurde die Bibel so oft übersetzt und immer wieder (der jeweiligen Zeit) neu angepasst, das heute wohl kaum mehr jemand sagen kann, wie die Ur-Bibel ausgesehen haben mag.

Von den normalen Christlichen vordert man sich an die Bibel zu halten, doch was ist mit ihren Pristern? Die eigentlich im Zölibat leben sollen, da gibt es aber auch welche die sehr wohl schwul sind. Gerade die katholische Kirche sollte sich da mal schön selbst an die Nase fassen.
Mich regen Aussagen wie "Homos gefährden den Weltfrieden" und "Homos sollten gezeichnet sein, wie die Juden" sowas von auf.

Jeder sollte so leben wie er/sie es für richtig hält.
Natürlich ist ein Teil anerzogen, vom Elternhaus, dann wäre da noch der Freundeskreis, der ja einen ziemlichen Einfluss auf manche hat, aber auch solche Aussagen, die vertreter der katholischen Kirche von sich geben, steuern nicht gerade dazu bei, das Schwule und Lesben akzeptiert werden. Ja es gibt sogar noch immer Psychologen, die die Meinung vertreten, das Homosexuallität eine Krankheit ist und mit Elektroschocks und anderen Therapien geheilt werden kann. Das man damit nur ein Leben zerstört ist denen doch egal, hauptsache die Kohle, die diese sogenannten Ärzte von den Familien kassieren stimmt.
Mir ist auch durchaus klar, das es heute nicht mehr so schlimm ist wie früher, aber doch noch schlimm genug, in manchen Gegenden. Niemand sollte sich verstecken müssen, oder Angst haben, nur weil er/sie Homosexuelle ist!

Zuletzt geändert: 13.11.2008 04:32:28



Von:   abgemeldet 13.11.2008 07:42
Betreff: Ist Heterosexismus eine Krankheit? [Antworten]
Avatar
 
>Es sind mehr und außerdem...

Wie viele denn?

>es wird immerhin mit dem Tode bestraft...

Ja und? Das wird das Tragen eines Kleides, aus zwei verschiedenen Stoffen auch… Meine Güte, damals wurde man schneller gesteinigt, als man gucken konnte…
Unter anderem ist Jesus genau deshalb gekommen: Um viele der staubigen Regeln aufzuheben.

>P.S.:Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Greuel.

Kenn ich. Ist gerade mal eine Stelle.

@bissigesSchaf

Was tut die heutige Kirche denn den Homosexuellen an?
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Archimedes 13.11.2008 08:09
Betreff: Ist Heterosexismus eine Krankheit? [Antworten]
Avatar
 
autsch... jetzt mal langsam, bissigesschaf, du kannst nicht pauschalisieren. Zumal deine Äußerungen nicht richtig sind.

1. Der Zölibat hat 0 mit der Bibel zu tun. Das, was wir gemeinhin darunter verstehen, wird in der Bibel nicht mal erwähnt.
Er gehört in den Bereich des Kirchenrechts. Und dann solltest du noch unterscheiden, dass nicht im ganzen Katholizismus der Zölibat verpflichtend ist und auch, dass es verschiedene Formen gibt.

2. Was hat der Zölibat denn bitte mit der geschlechtlichen Vorliebe zu tun?

3.Es gibt keine "Ur-bibel". Die Bibel ist eine Sammlung von Büchern und Schriften. Deswegen nennt man sie ja das "Buch der Bücher" und die Kanonisierung war etwa 200 n. Chr. abgeschlossen. Und an dieser Auswahl hat sich bis heute nichts geändert.

4. Bei den Übersetzungen der Bibel sind so gut wie keine Fehler passiert. Die Originaltexte aus dem Hebräischen (Tanach; AT) und Griechischen (NT) sind erhalten. Wo "Fehler" passiert sein können, ist bei der Interpretation, da es jeweils verschiedene Möglichkeiten gibt, das Hebräischne und Griechische zu übersetzen. Weiter besteht das Problem, dass viele Begrifflichkeiten im Deutschen keine Entsprechung haben und daher umschrieben werden müssen, damit der Sinn des Textes erhalten bleibt.

Des Weiteren sind Fehler bei Abschriften passiert. Früher war Lesen/Schreiben können ein Privileg. Und vor dem Buchdruck wurden Kopien von der Bibel in mühevoller Handarbeit erstellt, meist in der Weise, dass ein Klostervorsteher aus der Bibel diktiert hat und die Mönche es aufschrieben. Und dabei sind Fehler passiert, obwohl anhand Textvergleichen mit den Originalen nachzuweisen ist, dass es erstaunlich wenige sind.

5. Die Bibel wurde mit absoluter Sicherheit NICHT der Zeit angepasst. Wäre dem so, dann bräuchte die Kirche sich keine Gedanken darum machen, dass immer weniger Leute sie lesen.
Die Texte entstanden immer im Kontext der jeweiligen Zeit und den geschichtlichen Ereignissen und sind damit zunächst mal historische Zeugnisse. Das ist der Kirche sehr wohl klar. Dafür gibt es einen eigenen Forschungsbereich: Die Exegese.

Davon müssen die Bedeutung und die Absicht der Texe unterschieden werden. Und diese sind es, die nicht mit den heutigen Ansichten und wissenschaftlichen Erneuerungen kollidieren dürfen. Und das tun sie in der Regel auch nicht.

6. "Homos gefährden den Weltfrieden" und "Homos sollten gezeichnet sein wie die Juden", welcher Kirchenmann hat diese Aussagen bitte getätigt? Dafür hätte ich gern eine Referenz.


Also ich finde, dass du es dir sehr leicht machst mit deinen Aussagen. Es ist einfach, unreflektiert rumzubrüllen und Halbwahrheiten zu verbreiten, die auf der Basis von Unwissen und Ignoranz entstanden sind. Versteh mich nicht falsch, ich bin die Letzte, die eine Lanze für die Kirche bricht, aber wenn man sich eine Meinung bildet, egal zu welchem Thema, dann sollte man sich zuerst informieren und alle Seiten betrachten. Nicht nur die allein, die einem gerade in den Kram passt und die leichter zu akzeptieren ist.

[Edit:] Und für alle, die glauben, dass es in der Bibel keine Hints auf Homoerotik gäbe, der lese bitte die Geschichte von König David und Jonathan. (und ich meine nicht die Möwe! (; )
Zuletzt geändert: 13.11.2008 08:35:34



Von:    ElarionEulenschwinge 13.11.2008 12:35
Betreff: Ist Heterosexismus eine Krankheit? [Antworten]
>Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Greuel.

Ich frage mich gerade, ob das überhaupt möglich ist. Das Liegen ja schon, aber das was damit (vermutlich) umschrieben wird kann man mit einem Mann doch gar nicht machen...*grinst*

@Archimedes: Also, die (angeblichen) Übersetzungsfehler von denen ich gehört habe erscheinen mir schon logisch. Die Sache mit dem Kamel, das nicht durch ein Nadelöhr geht beispielsweise...wenn man das Kamel durch ein Schiffstau ersetzt ändert sich zwar an der Bedeutung nichts, aber man fragt sich nicht mehr "Warum um Himmelswillen ein Kamel?".

Ich halte nichts davon, an der Bibel herumzudeuten, bis überall das steht, was man richtig findet. Es stehen nunmal Sachen drin, die einfach blödsinnig sind. Für Christen schwer zu ertragen, versteh ich ja, aber das ist nunmal das, was die Leute damals reingeschrieben haben.

Und da die Bibel ja, bis auf die Zehn Gebote, nicht wirklich behauptet, von Gott persönlich diktiert (und von den Menschen ordnungsgemäß aufgeschrieben) worden zu sein, muss man auch nicht alles was es in die Endfassung geschafft hat, für bare Münze nehmen, selbst wenn man Christ ist. Oder habe ich da eine Bildungslücke?


Soviel dazu.

Und zum eigentlichen Thema: Heterosexismus ist genauso viel oder wenig eine Krankheit wie Rassismus.

Mit Menschen die sowas haben geh ich gar nicht um, ich kenn nämlich bisher keine. (Muss zugeben, gewisse starkreligiöse Verwandte um des lieben Friedens willen nie auf das Thema angesprochen zu haben)
Ich schätze, in meinen Freundeskreis werden es solche Personen schon deswegen nie schaffen, weil sie das Weite suchen werden wenn sie erfahren, dass ich nichts gegen Homosexuelle habe.

(Und nein, Leute die keine Shonen-Ai Fanfiction lesen wollen sind deswegen noch lange nicht homophob.)



Von:   abgemeldet 13.11.2008 17:33
Betreff: Ist Heterosexismus eine Krankheit? [Antworten]
Avatar
 
> 6. "Homos gefährden den Weltfrieden" und "Homos sollten gezeichnet sein wie die Juden", welcher Kirchenmann hat diese Aussagen bitte getätigt? Dafür hätte ich gern eine Referenz.
>
>

http://www.queer.de/detail.php?article_id=8051
Link zu Benedikts Aussage: Homo-Ehe bedroht den Weltfrieden

http://dcrs-online.com/pastor-fordert-kennzeichnung-fuer-homosexuelle-200831940
Link zu: Pastor fordert Kennzeichnungspflicht für Homosexuelle

Was ich zur Bibel gesagt habe, war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Die Bibel wurde nicht der Zeit angepasst, sondern der Sprache, die zu dieser Zeit gesprochen wurde, Demnach wurde vieles verfälscht. Wenn man ein Wort in die Sprache einer anderen Zeit überträgt kann es durchaus sein das es eine andere Bedeutung hat.
Sicherlich werden sich einige an die hohen Alter der damaligen Menschen erinnern, über hundert Jahre, die am Anfang des AT aufgezählt werden. Da sind sicherlich nicht die Jahre gemeint.
Es gibt die These das statt Jahren die Mondphasen gemeint sind, eine andere These nimmt an, das es die Erntezeiten gewesen sein könnten (damals hatten sie 2 Erntezeiten nach denen sie gerechnet haben)

Man nimmt an, das die Tora wohl das besterhaltenste Buch Gottes ist.



Von:   abgemeldet 18.11.2008 01:48
Betreff: Ist Heterosexismus eine Krankheit? [Antworten]
Avatar
 
>Und da die Bibel ja, bis auf die Zehn Gebote, nicht wirklich behauptet, von Gott persönlich diktiert (und von den Menschen ordnungsgemäß aufgeschrieben) worden zu sein, muss man auch nicht alles was es in die Endfassung geschafft hat, für bare Münze nehmen, selbst wenn man Christ ist. Oder habe ich da eine Bildungslücke?

seh ich auch so. zb die 10 gebote, es hält sich kaum jemand dran, und wenn da dann irgendwas andres steht, ich meine das steht da aber auf die goldwaage legen sollte man geschriebenes in einem buche nicht legen.


ich kann nur zum thema sagen, das ich nicht finde das irgendwas eine krankheit ist, sondern eine persönliche vorliebe einfach, genau wie manche kartoffeln mögen und nicht (ja doofes beispiel XD)
es kommt nur auf die toleranz an.
ich finde jeder hat das recht etwas zu mögen und etwas nicht, und dies auch nicht zu verheimlichen, ABER
das gesagt wird DAS ist gut und DAS ist schlecht das ist mehr als lächerlich.
wieso schnippseln leute aus kinderserien irgendwelche homosexuellen ansätze oder machen ein skandal wenn tinky-winky oder wer das war von den teletubbies , kleider trägt OO
so etwas find ich merh als lächerlich
Come on come on and dance, come on and move your feet, come on and swing your tail around to the yellowbelly beat
come come on and dance, come on and shake a leg,come on lets take a chance , dont be a scardey egg



Von:    kanashimi 18.11.2008 09:13
Betreff: Ist Heterosexismus eine Krankheit? [Antworten]
Avatar
 
>ich kann nur zum thema sagen, das ich nicht finde das irgendwas eine krankheit ist, sondern eine persönliche vorliebe einfach, genau wie manche kartoffeln mögen und nicht (ja doofes beispiel XD)
>es kommt nur auf die toleranz an.<

das würde aber auch bedeuten intolerante leute in ihrer meinung zu tolerieren, oder nicht?
was ist wenn eben jemand die persönliche vorliebe besitzt, andere zu diskriminieren?
wenn jemand mit einer neigung nicht umgehen kann, muss man das doch in unserer freien gesellschaft dann genauso akzeptieren, wie die geneigten selbst.
mit toleranz kommt man nicht viel weiter, als bis zum nächsten vorurteil...
man kann nicht jeden dazu bringen etwas zu tolerieren mit dem er auf biegen und brechen nichts anfangen kann.
man kann darüber zwar versuchen zu reden, aber ich finde es auch nicht schlimm, wenn z.b. jemand mit homosexualität nichts anfangen kann und sich deshalb aus diesem gebiet völlig zurück zieht. ich habe auch bekannte von denen ich weiß, dass sie schwule nicht mögen, trotzdem sind es nette leute an sich, die in ihrem rahmen auch freundlich und hilfbereit agieren. die muss man nicht bekehren und zutexten. man lässt sie mit dem thema in ruhe, solange sie einen in ruhe lassen. ich werd nur sauer, wenn jemand beleidigend wird.

>ich finde jeder hat das recht etwas zu mögen und etwas nicht, und dies auch nicht zu verheimlichen, ABER
>das gesagt wird DAS ist gut und DAS ist schlecht das ist mehr als lächerlich.<

das widerspricht sich doch aber.
auf der einen seite hat jeder das recht etwas nicht zu mögen, aber wenn er das dann auch sagt ist es lächerlich?
jeder hat nun mal seine persönliche meinung zu gut und schlecht und wenn man die dann kritisiert, ist man doch auch nicht besser.
solange eine meinung nicht in die bereiche persönliche beleidigung, schlechte nachrede oder körperliche gewalt geht, kann man auch den kritikern nicht immer verbal den hals umdrehen.
wenn jemand generell nichts mit homosexualität anfangen kann, dann ist das noch kein grund ihn anzumeckern. schlimmer sind die, die sich dann einzelne herausgreifen und sie nieder machen.
das ist aber auch nichts anderes als wenn man jemanden wegen seiner kleidung, seiner lebensumstände, oder sonst was denunziert.

>wieso schnippseln leute aus kinderserien irgendwelche homosexuellen ansätze oder machen ein skandal wenn tinky-winky oder wer das war von den teletubbies , kleider trägt OO
>so etwas find ich merh als lächerlich<

natürlich ist das nicht gerade nachvollziehbar, wenn man diesen dingen gegenüber aufgeschlossen ist. aber hab da mal ne mami, die verstört auf den fernseher starrt, weil sich ihr kleiner ne serie anschaut in der sich grad zwei buben knutschen(naruto) auch wenn es nur aus versehen ist. viele kriegen bei sowas eben nen hirnschlag und verklagen tv-sender für ihr schändliches treiben und vermöbeln dann abends papa mit der gerte, bis er verzückt quietscht.

die doppelmoral ist das problem, nicht die unterschiedlichen neigungen, ansichten oder toleranzen.


In einer blockierten Gesellschaft, wo jeder schuldig ist,
ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen.
In einer Welt der Diebe ist Dummheit die einzige unverzeihliche Sünde.

-Hunter S. Thompson-
Zuletzt geändert: 18.11.2008 09:13:41



Von:   abgemeldet 24.11.2008 22:04
Betreff: Ist Heterosexismus eine Krankheit? [Antworten]
Avatar
 
Hm... in einem Forum tut man grundsätzlich nichts anderes als zu diskutieren... oder zu streiten... reden halt.
Ein Forum ist dafür da, dass man über Probleme redet.
Dein Motto ist ja so zu entnehmen "Nicht labern, mehr handeln" denk ich mal. Ist ja löblich.
Nach dieser auffassung, dürften allerdings gar keine Foren zu problematischen Themen existieren oder wie? ._.;
wird ja nur gelabert und wer was beizutragen hat ist automatisch ein heuchler... wow...

Hab bisher ja noch nicht viel gelesen ( auch wenn mir ziemlich langweilig is) aber bisher halte ich deinen Beitrag zum Thema so ziemlich am nutzlosesten... mehr als flamen tust du ja nicht.

Beleidigungen und persönliche angriffe sind ne Art von gewalt. Gewalt schafft gegengewalt. Also trägt dein Beitrag hier auch nicht wirklich zur Besserung von Problemen bei ;]

Geh lieber nach draußen und wirke mal per Civil Courage ein paar Heldentaten.

cya
Katzenviech
Wir unterbrechen das Programm für die folgende Durchsage:
Ich suche Leser für mein Fantasy Original Der Pfad im Nebel! ^-^

Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?



Von:    kanashimi 25.11.2008 08:19
Betreff: Ist Heterosexismus eine Krankheit? [Antworten]
Avatar
 
der post is bissl zu alt um noch drauf zu reagieren oder?

In einer blockierten Gesellschaft, wo jeder schuldig ist,
ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen.
In einer Welt der Diebe ist Dummheit die einzige unverzeihliche Sünde.

-Hunter S. Thompson-
Zuletzt geändert: 25.11.2008 09:36:51



Von:   abgemeldet 25.11.2008 10:27
Betreff: Ist Heterosexismus eine Krankheit? [Antworten]
Avatar
 
hö, frage an user über mir: wieso denn das? XD
Come on come on and dance, come on and move your feet, come on and swing your tail around to the yellowbelly beat
come come on and dance, come on and shake a leg,come on lets take a chance , dont be a scardey egg



Von:    kanashimi 25.11.2008 11:15
Betreff: Ist Heterosexismus eine Krankheit? [Antworten]
Avatar
 
>user über mir

bin ich gemeint? wenn ja, wieso was?
In einer blockierten Gesellschaft, wo jeder schuldig ist,
ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen.
In einer Welt der Diebe ist Dummheit die einzige unverzeihliche Sünde.

-Hunter S. Thompson-
Zuletzt geändert: 25.11.2008 11:16:42



Von:   abgemeldet 25.11.2008 11:20
Betreff: Ist Heterosexismus eine Krankheit? [Antworten]
Avatar
 
ja ich meinte dich XD
ich hab das nicht verstanden, meinst du das der post der person über dir zu alt ist, oder meinst du das der thread hier zu a lt ist oder was @@ *ja hört sich doof an aber ich habs iwrklich nicht verstanden XD
Come on come on and dance, come on and move your feet, come on and swing your tail around to the yellowbelly beat
come come on and dance, come on and shake a leg,come on lets take a chance , dont be a scardey egg



Von:    kanashimi 25.11.2008 14:24
Betreff: Ist Heterosexismus eine Krankheit? [Antworten]
Avatar
 
ne aber ich war bissl verwirrt, weil sie auf nen post von vor 2 jahren eingegangen ist. zuerst dacht ich er gilt mir, weils beim ersten klick unter meinem stand, aber in der liste erscheints unter nem post vom juli 06, das fand ich bissl lange her ^^
In einer blockierten Gesellschaft, wo jeder schuldig ist,
ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen.
In einer Welt der Diebe ist Dummheit die einzige unverzeihliche Sünde.

-Hunter S. Thompson-
Zuletzt geändert: 25.11.2008 14:26:18


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück