Zum Inhalt der Seite

Thread: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr sehen?

Eröffnet am: 17.09.2007 16:56
Letzte Reaktion: 16.04.2026 22:15
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction

[1...20] [21...40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51...150] [151...200] [201...220] [221...230]
/ 230

Von:    Glasschmetterling 21.04.2008 21:57
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Hm, keine Angst, mir gings so ähnlich, allerdings in der Abwandlung: "Sowas gibts auf Animexx? O.o"
“And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.”
(Terry Pratchett)

Von:   abgemeldet 21.04.2008 22:26

Ja, sowas gibt es.
Nein, auf Mexx nicht (zumindest habe ich das auf Mexx bislang noch nicht gesehen O,O), aber auf Livejournal anscheinend. O_o;
Ich empfehle so etwas auch sicherlich nicht weiter. Ich meine, das was ich gelesen habe, war noch recht harmlos, aber...trotzdem: EWWWW!
Am Anfang jeder endlichen Ewigkeit steht ein ewiges Ende und somit schmerzvolle Gleichgültigkeit lebloser Gefühlsregung...
© abgemeldet
Von & für Leser - Reading Support!
Zuletzt geändert: 21.04.2008 22:30:26

Von:   abgemeldet 22.04.2008 14:22
was ich nicht mehr sehen kann:

- zeitliche Fehler (z.B. inhaltlich falsche Zeitangaben, wo der Autor einfach geschlampt hat; dass Personen auftauchen, die schon seit Jahren tot sind, und das nicht, weil sie irgendwie wiederauferweckt oder geklont wurden)

- Nebencharaktere, die so nebensächlich sind, dass sich der Autor nicht mal das Geschlecht merken kann und es mehr als einmal in der FF wechselt (und nein, es geht dabei nicht um Ranma 1/2)

- fehlende Zeilenumbrüche bei Dialogen. Macht eine FF einfach unübersichtlich.

-wenn bei einer FF steht: "Um Kritik und Anregungen wird gebeten", wenn entsprechende Kommentare dann eh ignoriert oder sogar gelöscht werden >_<

ich hab mir mal die Arbeit gemacht, nen wirklich ausführlichen Kommentar zu einer FF zu schreiben (hatte glaub ich an die 2000 Worte) in dem Lob und Kritik gemischt waren, und der wurde gelöscht.
Und dabei bin ich sicher niemand, der unbegründet oder unhöflich an einem Werk herumpöbelt, weil ich denke, dass jeder Autor ein Mindestmaß an Arbeit in seine FF hineinsteckt (oder das zumindest sollte).
Da vergeht einem doch echt das kritisieren, wer es nicht verträgt, soll aufhören, danach zu fragen!

Von:   Arcturus 22.04.2008 15:49

> ich hab mir mal die Arbeit gemacht, nen wirklich ausführlichen Kommentar zu einer FF zu schreiben (hatte glaub ich an die 2000 Worte) in dem Lob und Kritik gemischt waren, und der wurde gelöscht.
> Und dabei bin ich sicher niemand, der unbegründet oder unhöflich an einem Werk herumpöbelt, weil ich denke, dass jeder Autor ein Mindestmaß an Arbeit in seine FF hineinsteckt (oder das zumindest sollte).
> Da vergeht einem doch echt das kritisieren, wer es nicht verträgt, soll aufhören, danach zu fragen!

Wenn du da wirklich 2000 Wörter geschrieben hast - war es vielleicht einfach zu viel?
Ich halte es so, dass meine (unaufgeforderten) Kommentare für gewöhnlich keine 15 Zeilen überschreiten. Wenn der Autor es ausführlicher will, kann ich immer noch Zeit reinstecken, wenn nicht, dann habe ich mit dem Kommentar nicht ne stunde (oder noch mehr) umsonst vergeudet.
Zuletzt geändert: 22.04.2008 15:50:05

Von:   abgemeldet 22.04.2008 18:28
Schon möglich, dass der Kommentar zu lang war. Aber er war nicht mal unaufgefordert.
Ich möchte jetzt keine Namen nennen, aber die betreffende Person kennt mich eigentlich gut genug um zu wissen, dass ich es genau nehme.
Und dass ich, wenn man mich nach meiner Meinung fragt, diese ehrlich gebe und versuche zu helfen, wo ich kann.
Mich erst zu bitten, mich mit etwas auseinanderzusetzen und dann das Resultat einfach in die Tonne zu kloppen find ich ne Frechheit.

ich finde es aber generell nicht gut, wenn "negative" Kommentare gelöscht werden.
Man sollte Kritik nicht als was negatives ansehen, sondern als ne Chance, besser zu werden. (Solange nicht geflamed wird)

Von:    Flordelis 22.04.2008 18:28

> - zeitliche Fehler (z.B. inhaltlich falsche Zeitangaben, wo der Autor einfach geschlampt hat; dass Personen auftauchen, die schon seit Jahren tot sind, und das nicht, weil sie irgendwie wiederauferweckt oder geklont wurden)

*lol*
Sowas kenne ich auch aus einem verlegten und lektorierten Buch.
Chara A geht mit Chara B weg, um was zu erledigen, was mehrere Tage dauern wird.
Und am Abend ist Chara A plötzlich wieder da, obwohl er eigentlich immer noch mit B weg ist. XD
Das war so doof...
You know how hard it is to keep from crying out loud
To look up in the sky and see nothing but clouds
The last thing you said "you know my hope never dies"
No matter how dark it was you always saw the blue skies

Von:    Vanillaspirit 22.04.2008 20:12

> Mich erst zu bitten, mich mit etwas auseinanderzusetzen und dann das Resultat einfach in die Tonne zu kloppen find ich ne Frechheit.

Oh ja, sowas kenne ich. Es ist nicht nur lästig, weil die nachgefragte Meinung am Ende nur dann wichtig ist, wenn sie aus Honig besteht, sondern auch, weil man die Fic erst lesen und die gebildete Meinung auch aufschreiben muss. Das dauert seine Zeit und dann festzustellen, dass diese Mühe gar nicht anerkannt wird, ist schon bitter.
Bevor die Leute andere um Kritik bitten, sollten sie sich auch damit auseinandersetzen, dass es hart werden kann, dass es den Kritiker nicht anspricht und dass er seine Zeit aus reiner Freundschaft "verschwendet" (ist nicht so böse gemeint).
Ich finde ja ohnehin, dass vielen Autoren Bescheidenheit und gesunde Selbstkritik abhanden gekommen ist *hüstel*

Mag keine Vereinfachung der ss/ß-Regel mehr lesen. Es ist schlimm, wenn in einer sehr langen Fic grundsätzlich jedes ß zu ss wurde. Das ist falsch oder totale Faulheit diese Regel mal nachzuschlagen. So schwer ist die echt nicht -_-
Ich mag auch nicht falsches dass/das mehr lesen. Es ist wirklich nicht so schwer Oo
Crush'em! Kill'em! YA-HA!

The Nightmare before Halloween von Phantom - YUAL

Von:   Arcturus 22.04.2008 20:34

> Schon möglich, dass der Kommentar zu lang war. Aber er war nicht mal unaufgefordert.
> Ich möchte jetzt keine Namen nennen, aber die betreffende Person kennt mich eigentlich gut genug um zu wissen, dass ich es genau nehme.
> Und dass ich, wenn man mich nach meiner Meinung fragt, diese ehrlich gebe und versuche zu helfen, wo ich kann.
> Mich erst zu bitten, mich mit etwas auseinanderzusetzen und dann das Resultat einfach in die Tonne zu kloppen find ich ne Frechheit.

Ah, okay. In dem Kontext macht es natürlich mehr sinn. :)
Da ist dein Zorn dann natürlich berechtigt.

> ich finde es aber generell nicht gut, wenn "negative" Kommentare gelöscht werden.
> Man sollte Kritik nicht als was negatives ansehen, sondern als ne Chance, besser zu werden. (Solange nicht geflamed wird)

Tja.
Diese Einstellung muss man nur leider erst erlernen.

> Ich mag auch nicht falsches dass/das mehr lesen. Es ist wirklich nicht so schwer Oo

schlag mich, tritt mich, beiß mich, ich kriege diese dämliche regel nicht in meinen Kopf. O__o;;;;

Von:    Vanillaspirit 22.04.2008 20:40

> schlag mich, tritt mich, beiß mich, ich kriege diese dämliche regel nicht in meinen Kopf. O__o;;;;

Ist ganz einfach: wenn du statt dass/das auch jenes, dieses, welches einsetzen kannst (und es Sinn macht), dann das (weil Pronomen, Artikel bla), sonst dass.

Darf ich echt beißen? *___*
Ich feil mir für diese Ehre auch die Zähne ... ^^

Von:   Arcturus 22.04.2008 20:52

> > schlag mich, tritt mich, beiß mich, ich kriege diese dämliche regel nicht in meinen Kopf. O__o;;;;
>
> Ist ganz einfach: wenn du statt dass/das auch jenes, dieses, welches einsetzen kannst (und es Sinn macht), dann das (weil Pronomen, Artikel bla), sonst dass.

und immer, wenn ichs anwenden muss, vergess ich das. @-@
whatever.
ich habe meine beta...

> Darf ich echt beißen? *___*
> Ich feil mir für diese Ehre auch die Zähne ... ^^

ich bin schon untot, da kann man nimmer viel ruinieren. :D

Von:    Sydney 22.04.2008 20:55

Drei Wörter die ich absolut nicht vertrage, aber immer wieder lese:

Das/Der/Die Einzigste...
...mehr, >>wie<<...
Derweil...

Wer durch die Hölle will, darf den Teufel nicht fürchten!

Bloß nicht anschauen^^
http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=121588

Zuletzt geändert: 22.04.2008 20:57:00

Von:    Vanillaspirit 22.04.2008 20:57

> ich habe meine beta...

Sowas hätt ich auch gern ;_;

> ich bin schon untot, da kann man nimmer viel ruinieren. :D

Wie praktisch, keine störenden Körpersäfte ^^

Von:   Arcturus 22.04.2008 22:46

> > ich habe meine beta...
>
> Sowas hätt ich auch gern ;_;

Wieso suchst du dir keine? ö-ö

>
> > ich bin schon untot, da kann man nimmer viel ruinieren. :D
>
> Wie praktisch, keine störenden Körpersäfte ^^

jep. :3

wo wir grad bei unliebsamen wörtern sind:

dies

ich kannst nimmer hören.

Von:    Vanillaspirit 22.04.2008 23:00

> Wieso suchst du dir keine? ö-ö

Tu ich doch, aber ich hab damit kein Glück (führte zu nem sehr hohen Verschleiß, dabei bin ich wirklich nicht SO ansoruchsvoll oder schwierig) und mittlerweile bin ich bei Fandoms angelangt, die eher dünn mit Betas besiedelt sind ^^°

unliebsame Wörter?
Seelenspiegel
köstlich (bei Kuss, Lippen, Lust, Feuer etc.)
plündern
Knospen (für Brustwarzen)
Ziehen im Unterleib
samtige Haut
Zedernrauchsamt
wie wenn
end...

Von:    Glasschmetterling 23.04.2008 15:30
Unliebsame Wörter? "Trotzdem" in der Bedeutung von "obwohl"... *ierks*

So wie in "Trotzdem er nur eine dünne Hose anhatte, war ihm nicht kalt." *schauder und unterm tisch verkriech*
“And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.”
(Terry Pratchett)

Von:    Inkubus 23.04.2008 17:18

> Unliebsame Wörter? "Trotzdem" in der Bedeutung von "obwohl"... *ierks*
>
> So wie in "Trotzdem er nur eine dünne Hose anhatte, war ihm nicht kalt." *schauder und unterm tisch verkriech*

Diese Anwendung von "trotzdem" ist aber grammatikalisch vollkommen korrekt und im Duden belegt: http://de.wiktionary.org/wiki/trotzdem

Zitat: "Trotzdem es draußen regnete, habe ich das Fahrrad genommen. (Duden, Band 4 „Die Grammatik“; Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich 2005)"
Lucinda hat Cain gezeigt, wie wenig er über Riff weiß. Als er nun auch noch eine folgenschwere Wahrheit über Merryweather erfährt, sind mit einem Mal auch Schwüre nicht mehr genug.
"In Profundos Sequor - Nur fallen musst du allein"
Zuletzt geändert: 23.04.2008 17:22:04

Von:    Artemis1000 23.04.2008 19:14
Eines, was ich nicht mehr sehen mag: Wenn der Autor seine persönlichen Vorlieben und Abneigungen gegenüber den Charas in der Geschichte auslebt. Seine Lieblingscharas werden vergöttert, die verhaßten als böse und blöd dargestellt, von den Lieblingscharas gehaßt. Natürlich schreibt man lieber über die Charas, die man mag, gibt sich womöglich mehr Mühe bei deren Darstellung. Aber ich will nicht am Ende einer Geschichte das Gefühl haben, der Autor hätte sie nur benutzt, um "abzurechnen" mit seinen verhaßten Charas.
Ma Ma Hu Hu Pferd Pferd Tiger Tiger

Von:   abgemeldet 23.04.2008 20:04

Mal im Gegenteil: Was ich wirklich öfter lesen wollen würde sind:

a) Semikolons! All hail the ;
b) ob, im Sinne von wegen: "Sie schämte sich ob ihrer Dummheit."
c) Altertümliche und antiquierte Sprache in zeitlich entsprechenden Geschichten. (Es gibt nichts schlimmeres, als wenn in einer 1760er Story oder in Fantasygeschichten von "T-Shirt" die Rede ist, ebenso "Hey" "okay" "Ich habs kapiert" etc..)

So Zeug liebe ich. ^^
...spamming Animexx since 17.04.2004...

Von:    Archimedes 23.04.2008 20:35
"Hey" ist durchaus in ältere Sprachzeiten einzubauen. Das Problem ist, dass es Englisch ist und nicht Deutsch... ^^
Das dt. "he" war schon bekannt. Allerdings ist es neumodischer Firlefanz Lautsprache in Texten zu gebrauchen wie "Hm...", oder "Eh?" und das "He!" fällt da auch fast drunter.
Deswegen findet man es auch so selten in wirklich richtig guter, alter Literatur.
Andere Ausrufe, wie Ha! Ho! oder so was gibt´s ja auch.

Von:    Inkubus 23.04.2008 21:03

> "Hey" ist durchaus in ältere Sprachzeiten einzubauen. Das Problem ist, dass es Englisch ist und nicht Deutsch... ^^
> Das dt. "he" war schon bekannt. Allerdings ist es neumodischer Firlefanz Lautsprache in Texten zu gebrauchen wie "Hm...", oder "Eh?" und das "He!" fällt da auch fast drunter.
> Deswegen findet man es auch so selten in wirklich richtig guter, alter Literatur.

Man findet solche Lautsprache aber trotzdem auch in älteren Sachen und es ist teilweise wirklich unterhaltsam, wie unterschiedlich solche Sachen damals ausgedrückt wurden.
(Genauso wie alte Schimpfwörter, die wirken heutzutage auch meist eher skurill als beleidigend--zumindest die die sie damals abgedruckt haben^^)

spontan gefundenes Beispiel: "Ich -- e -- selbst bin -- e -- hm! --leidlich tugendhaft..."
[aus Papa Hamlet, 1889]

Und was die altmodische Sprache angeht, kann ich nur zustimmen. Besonders schlimm ist das, wenn es FFs zu einem Manga/Film sind, bei alten Büchern geben sich die Leute anscheinend etwas mehr Mühe bzw. haben eine bessere Vorlage für den angemessenen Stil.
Lucinda hat Cain gezeigt, wie wenig er über Riff weiß. Als er nun auch noch eine folgenschwere Wahrheit über Merryweather erfährt, sind mit einem Mal auch Schwüre nicht mehr genug.
Zuletzt geändert: 23.04.2008 21:05:43

Von:    Nightstalcer 23.04.2008 23:02

@ die trotzdem Sache:
1. hätte ich jetzt rein sprachliches Gefühl gesagt, dass es heißen müsste : Trotz das es regnete...

2. Im Duden steht auch "Wegen dem Regen" als richtig drin, also von daher...

@ Redhead:
Das mit dem ob hatte ich zuerst bei einer Freundin in einer FF entdeckt, ich kannte diese Benutzung vorher gar nicht. Inzwischen verwende ich sie selber.

Im Moment will ich keine singenden Charas mehr erleben *heul*
しんじつはいつもひとつ

Wenn du denkst du denkst das du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.

Von:   Arcturus 24.04.2008 00:01

> Im Moment will ich keine singenden Charas mehr erleben *heul*

*pat*
Ich fühle mit dir.
Ich mag kein Remus//Sirius mehr sehen. Ein verukeisierter Werwolf ist nix gut für die NIX...

Von:   abgemeldet 24.04.2008 02:59

Ich les gerade an einer sturzlangweiligen FF rum (zu MSTing-Zwecken). Diese Geschichte hat neben ihrem Thema noch zwei große Schwächen.

1. Es ist zwar alles sehr wortreich geschrieben. Dummerweise in einem pseudo-anspruchsvollen Holterdipolter-Stil. Und es passiert so gut wie NICHTS.

2. Wenn dann aus Versehen doch mal was passiert, wird es noch mindestens zwei Kapitel weiter nochmals extra breit getreten und ausgeführt. Praktisch eine Geschichte, die geschrieben wurde, um sich selbst ständig neu zu erzählen.

"Ein Mops kam in die Küche ..."

Leute, kommt doch mal zum Punkt! Echt!
Proudly annoying you in your favourite forum since 2005.

I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.

Von:   abgemeldet 24.04.2008 10:31

>1. Es ist zwar alles sehr wortreich geschrieben. Dummerweise in einem pseudo-anspruchsvollen Holterdipolter-Stil. Und es passiert so gut wie NICHTS.

>2. Wenn dann aus Versehen doch mal was passiert, wird es noch mindestens zwei Kapitel weiter nochmals extra breit getreten und ausgeführt. Praktisch eine Geschichte, die geschrieben wurde, um sich selbst ständig neu zu erzählen.

DAS kennen wir doch von irgendwoher... Ehem... ^^; +unter den Tisch verkrümel+
Am Anfang jeder endlichen Ewigkeit steht ein ewiges Ende und somit schmerzvolle Gleichgültigkeit lebloser Gefühlsregung...
© abgemeldet

Von:   abgemeldet 24.04.2008 10:49

>"Hey" ist durchaus in ältere Sprachzeiten einzubauen. Das Problem ist, dass es Englisch ist und nicht Deutsch... ^^
>Das dt. "he" war schon bekannt. Allerdings ist es neumodischer Firlefanz Lautsprache in Texten zu gebrauchen wie "Hm...", oder "Eh?" und das "He!" fällt da auch fast drunter.

Gegen "He" ist nichts zu sagen, nur das "Hey" stört mich, wenn es um eine Geschichte geht, die im Deutschland des 18. Jhdts spielt.
Ebenso wie "Wow" oder "cool".
...spamming Animexx since 17.04.2004...
Zuletzt geändert: 24.04.2008 10:49:54

Von:    Inkubus 24.04.2008 18:21

> 2. Wenn dann aus Versehen doch mal was passiert, wird es noch mindestens zwei Kapitel weiter nochmals extra breit getreten und ausgeführt. Praktisch eine Geschichte, die geschrieben wurde, um sich selbst ständig neu zu erzählen.

Oh Gott, ich musste gerade ein 300-Seiten-Buch nach dem Schema lesen. -____- Ein Alptraum, vor allem, da der Autor anscheinend die Entertaste nicht gefunden hat--300 Seiten ohne Absatz... urgs...

Von:   abgemeldet 25.04.2008 17:35

>Oh Gott, ich musste gerade ein 300-Seiten-Buch nach dem Schema lesen. -____- Ein Alptraum, vor allem, da der Autor anscheinend die Entertaste nicht gefunden hat--300 Seiten ohne Absatz... urgs...

Das wäre der Moment, in dem mich Buchstaben wirklich zum Kotzen bringen...

Außerdem...

Folgende Sachen möchte ich in FFs nicht mehr lesen...

"Wimpernkränze" - WTF?
"Regungslos verharren"
"ihm entfuhr ein Seufzen" - Das nennt man 'Seufzer'.
"lautlos/tonlos"
"schählte sich aus den Schatten" - Irghs!
"verschwand in der Dunkelheit"
"immernoch" - Es heißt 'immer noch' - danke.
"Lippenfleisch" - Habe ich selber mal verwendet, aber jetzt erinnert es mich das noch an eine hässliche Fleischwunde mitten im Gesicht. Nicht so toll.
"ungut"

© abgemeldet
Zuletzt geändert: 27.04.2008 21:19:18

Von:    Ladeniel 28.04.2008 21:59

"Krallen" kann ich auch nicht mehr sehen.

Oder "der Kleine(re)". Ja, bei vielen Paaren ist der eine kleiner als der andere, aber das muss man doch nicht so oft verwenden, bis der Leser den Eindruck einer Barbiepuppe bekommen hat!!
"Unser Schulleiter macht eine kurze Pause", sagte Professor McGonagall und deutete auf das snapeförmige Loch im Fenster.

Von:   abgemeldet 28.04.2008 23:42

>"ihm entfuhr ein Seufzen" - Das nennt man 'Seufzer'.

Hm, ja, je nachdem. Wiki sagt dazu:

"Als Seufzen bezeichnet man das geräuschvolle, manchmal mit einem kehligen Knacklaut verbundene Ausatmen eines Menschen, wobei sich in der Regel die Frequenz des Tons etwas senkt. Dem Seufzen geht in der Regel ein tieferes Einatmen voraus.

Ein Seufzer wird häufig in oder nach belastenden Situationen ausgestoßen und hat befreiende und/oder erleichternde Wirkung.

Weiterhin ist in Literatur und Zeitungen häufig von Seufzen im Zusammenhang mit dem gesprochenen Wort die Rede (etwa: „Das Leben ist schwer!“, seufzte er). In diesem Fall ist der gesprochene Satz mit einem verstärkten Ausatmen verbunden, das zudem dem gesprochenen Satz voran- und/oder nachgeht. Außerdem senkt sich die Tonlage der Satzmelodie."

(http://de.wikipedia.org/wiki/Seufzen)

Avatar Contest! Gewinnt eine Ausgabe von rufftoons "WATER TRIBE"!! Link
Zuletzt geändert: 28.04.2008 23:43:50

Von:    elbin-luna-chan 29.04.2008 00:30

> Oder "der Kleine(re)". Ja, bei vielen Paaren ist der eine kleiner als der andere, aber das muss man doch nicht so oft verwenden, bis der Leser den Eindruck einer Barbiepuppe bekommen hat!!

DAS nervt mich auch immer wieder. -.-

Aber bald schlimmer finde ich das "schlurzen" eines Charakters.
Leute, das Wort heißt "schluchzen"! -__-;
"Kill the snake?"
"Kill the snake."

Lust, ein Original zu lesen? ~ Seht es euch an!

[1...20] [21...40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51...150] [151...200] [201...220] [221...230]
/ 230

Zurück